Bundeskanzlerin Angela Merkel im aktuellen Video-Podcast

Ihre Meinung zu Merkel zur Corona-Krise: Ein "gewaltiger Kraftakt" für Familien

Die Pandemie ist besonders belastend für Familien. Arbeit, Schule und Kinderbetreuung finden meist zu Hause statt - ein "gewaltiger Kraftakt" laut Bundeskanzlerin Merkel. In ihrem Video-Podcast warb sie um Geduld.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Kuddel_1964
Ohne Frau Merkel

jetzt in Schutz nehmen zu wollen, sie hat angesichts der dünnen Datenlage, was die Mutanten angeht, gar keine andere Wahl, als so zu reagieren. Alle, die hier bereits wieder nach Öffnung der Kitas und Schulen schreien, mögen doch bitte Alternativvorschläge unterbreiten, die dazu führen, dass die Fallzahlen nicht ansteigen, Lehrer und Erzieher sich nicht gefährden müssen. Auch dieser Teil der Bevölkerung ist nämlich schützenswert und kein Kanonenfutter. Kommt da was? Ich schätze nicht.

Und deshalb wird dieses dauernde Gedröhne unzufriedener Eltern, Lehrer und ihrer Verbände immer unerträglicher.

vweh
Und diese Kraftanstrengung

wird noch viele, viele Monate andauern.
Mit einem frühen Beginn der Impfungen hätte man etwas davon abfedern können.
Nun schleifen wir uns perspektivlos und von allen verlassen ins Frühjahr.
Der Stress, die Kinder über dieses Schuljahr zu bekommen ist gnadenlos und wird tiefe Verwerfungen in unserer Gesellschaft hinterlassen.
Nur so zum Nachdenken: 2 meiner sportbegeisterten Kinder haben ihren Sport aufgegeben und wollen diesen auch nicht mehr bei Öffnung der Sporthallen wieder aufnehmen. Das ist nur ein klitzekleines Beispiel... Die Perspektiv- und Hilfslosigkeit dieser Regierung macht mich nur noch traurig.

SinnUndVerstand

Das leider salonfähig gewordene Kanzlerin-Bashing lässt sich wohl nur dadurch erklären, dass bei vielen das passiert, was Konrad Paul Liessmann (NZZ 31.12.20) die Kränkung der Gesellschaft durch Corona nennt: Der Machbarkeitswahn, die Allmachtsillusion und das trügerische Gefühl der Sicherheit, und bei vielen wohl auch die Hybris der Industrienation-identität, die sich für unangreifbar hält, zerbröckeln unter der Pandemie. Und da brauchen einige einen Blitzableiter, den sie in der Kanzlerin und anderen politisch Verantwortlichen gefunden zu haben meinen. Andere halten ihre Verletzlichkeit und Ohnmacht nicht aus und nehmen Zuflucht zu Verschwörungs"mythen".
In der gesellschaftlichen Aufarbeitung dieser Pandemie liegt noch eine Mammutaufgabe vor uns.

Letzeburger
Marktversagen

Die marktkonformen Demokratien haben die Impfstoffproduktion dem Markt überlassen, und das wird viel das Leben kosten. Das erinnert an Papst Franziskus. Kapitalismus tötet.

EaEnki
Nicht die "Pandemie"...

...sondern die Maßnahmen machen die Menschen kaputt. Und die Menschen wollen es nicht wahrhaben.

Icebreaker
Das Leiden der Familien

In einer Singlegesellschaft ist es nach fast einem Jahr bitter und schmerzlich, wenn immer wieder die Familien hervorgehoben werden. In einer Familie bestehen soziale Kontakte, doch es gibt Menschen, die leben allein, die sind psychisch langsam am Ende, und ich spreche nicht nur von Senioren. Es wird Zeit für Lockerungen, für ein maßvolles Miteinander, die aktuellen Entbehrungen müssen ein Ende haben.

Wanderfalke
@thom1957 - 12:46

"Normalität sieht anders aus. Gebt endlich den Menschen Ihre Eigenverantwortung zurück."

Und woher haben Sie die Überzeugung, dass im Fortgang der Pandemie ohne die von Ihnen kritisierten Lockdown-Maßnahmen wieder Normalität im Land herrschen wird?

Wie toll das um die von Ihnen vermutete Disziplin zur Eigenverantwortung bestellt ist, da müssen Sie wohl eine ganze Reihe von gegenteiligen Begebenheiten darüber verpasst haben.

YinYangFish
@Sisyphos3, 12:57

"Impfstoff-Nationalismus, auf Kosten ärmster Staaten.
.
gäbe es die "reichen" Länder nicht,
gäbe es auch eine Impfstoffentwicklung nicht ?
von daher ist es müßig zu streiten"

Da ist richtig, dass die Entwicklung und auch die Produktion in großen Teilen aus dem globalen Norden kommt.
Allerdings bezweifle ich, dass diese Pandemie halbwegs überwunden werden kann, wenn Europa, USA & Co. nur sich selbst wirklich helfen und die ärmeren Länder am Ende doch mehrheitlich ihrem Pandemie-Schicksal überlassen.
Abgesehen davon, dass ich das moralisch hochgradig fragwürdig fände, würde das Virus von dort dann wohl immer wieder Wege zurückfinden.

Und gerade dann finde ich es so seltsam, dass die SPD mit solchen Argumenten auf Stimmenfang zu gehen scheint. Will man da aus (ohne Fragen verständlichen) Ängsten Profit schlagen, statt ruhig zu bleiben und auch aufzuklären?

Mischa007

Finde ich wieder ganz Toll. Seit Jahren höre ich von Frau Merkel nur das wir gerade eine schweere Zeit haben, das es Anstrengungen kostet und auch das wir Belastungen ertragen müssen. Aber warum diese Belastungen meißt nur den "kleinen Bürger" treffen, sagt sie uns nicht. An den Börsen werden derzeit Milliarden verdient. Gibt es da eine kleine Abgabe zur Bewältigung der Pandemie? Nö!
Da subventioniert Deutschland und die EU, mit Millionen, die Pharmakonzerne das man den Impfstoff entwickelt. Wer bekommt keinen, bzw. zu Wenig, die EU und Deutschland!
Ich bin mir in Klaren darüber das es Cov-19 gibt, und da gibt es auch nichts klein zu Reden.
Aber es gibt auch nichts klein zu Reden wenn Mißt gebaut wird. Und da gibt es etliche Baustellen.
Man soll doch klar sagen was los ist. GB und Israel haben mehr bezahlt und werden deshalb besser bedient. Auch in der Pandemie zählt am Ende der Profit. Und da helfen auch keine Durchhalteparolen!

summherum
Immer nur schlechtreden!!!!

Immer hört man hier nur Gejammer!!!
Mein Mann und ich arbeiten systemrelevant. Ich bin Lehrerin und täglich in der Notbetreuung eingesetzt.
Meine Tochter macht eine Ausbildung in der Pflege mit dualem Studium.
Wir drei arbeiten Vollzeit.
Unsere Söhne sind schulpflichtig.
Wir sind gut organisiert und die schulische Arbeit klappt wunderbar! Die Lehrer unserer Söhne sind engagiert und ich als Lehrerin einer ersten Klasse auch. Die Eltern geben positive Rückmeldungen! Unsere Tage hier in der Familie sind lang und nicht leicht zu organisieren. Aber wir MACHEN es einfach, statt immer zu jammern und der Politik die Schuld zu geben.

rossundreiter

Klar, "Geduld" wollen sie immer. Geduld mit ihren massiven Fehlern und Fehleinschätzungen.

Bloß selber haben sie mit dem Bürger nie Geduld, selbst wenn der wissentlich gar nichts falsch gemacht hat.

Und der Deutsche macht das alles natürlich mit.

Adeo60
Verantwortungsvolle Politik

Die Kanzlerin findet einmal mehr die richtigen Worte. Sie ist bereit und in der Lage, den Bürgern auch bittere Wahrheiten zu verkaufen, Sie begründet und wirbt für die Schutzmaßnahmen und motviert für deren strikte Einhaltung. Sie handelt verantwortungsvoll und einfühlsam. Gerade jetzt in der Krise erweist sich Merkel als Fels in der Brandung.

inlines
Wahrnehmung familärer Situationen

Ich würde mir sehr wünschen, dass Frau Merkel bürgernäher wird und wirklich mal eine Familie besucht, und dort sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern spricht. Und wo sie dann hingeht wäre am besten kein elitärer Kreis, wo man sich den eigenen Internetlehrer leisten kann, sondern eine Familie, wo die Menschen wirklich am Limit laufen und verzweifelt sind. Dann würde sie auch mir glaubwürdiger erscheinen.

Der freundliche Friese
Merkel zur Corona Krise...

Die Krise sei ein gewaltiger Kraftakt so die Bundeskanzlerin. Heute wurde der dramatische Bericht zu der momentaner Situation eines Heinsberger Landrates veröffentlicht. Den sollte sich die Kanzlerin einmal zu Gemüte führen... Der Kraftakt muß schon von der Regierung gemäß ihres Amtseides kommen.

Mika D
Worte und Taten

Die User haben es treffend formuliert, wenn man dieselben Anstrengungen für Familien aufbringen würde, die momentan Reisen, Unternehmen, Profisport und Kirche entgegengebracht werden, wären die Leistungsträger dieser Gesellschaft zufriedener.

Das Verhalten & Handeln der EU & der Bundesregierung wird momentan immer kritischer gesehen.

Es bedarf klarer Ziele, klarer Aussagen, die vor allem haltbar sind. Fehler müssen korrigiert werden und vorerst einmal eingestanden.

Die Worte der Kanzlerin klingen nach einer Einstimmung auf eine womöglich Verlängerung der Maßnahmen.

Es ist unabdingbar nun fristgerecht Grundschulen und Kitas mit Hygienekonzepten zu öffnen.

Zuvorderst sollten eher Beschränkungen in anderen Bereichen erfolgen, strengste Home Office Pflicht, weiteres Reiseverbot für national und Einreiseverbot für alle Staaten , Schließung von Kirchen, Beendigung von Profi-Sport. Solange diese nicht elementaren Dinge möglich sind, wird es zu mehr Unmut kommen.

Sisyphos3
13:24 von YinYangFish

da mögen sie wohl recht haben
wobei wenn hierzulande jeder geimpft ist ....
wo will dann ein Virus von dort hierzulande noch ein "Opfer" finden

Wohlergehen
@ Icebreaker 13.22

Darf ich Ihnen als Single versichern, dass ich sehr gerne "entbehre" und entschieden gegen Lockerungen in absehbarer Zeit bin, da ich mein Leben und das meiner Mitmenschen gerne erhalten würde.

Geerdeter
Danke Frau Merkel

für die schönen Worte. Es ist ja auch nicht so, dass wir als Familie (2 Kinder im Kitaalter, Mama,Papa) nicht wüssten was auf dem Spiel steht. Aber mit Verlaub, es scheint kein Licht am Ende des Tunnels, eher beginnt am Ende des Horizonts ein Tunnel, an dessen Ende eine dunkle Funzel brennt. Seit März letzten Jahres waren unsere Kinder nur etwa 12 Wochen im Kindergarten, die Ferienzeiten werden ja strikt eingehalten. Notbetreuung wird dort nicht gerne gesehen („Sie können doch Homeoffice machen!“), deshalb zerreißen wir uns seit fast einem Jahr im Job/Betreuungsmodus, natürlich auch am Wochenende. Bringt die Impfschiene voran und gebt uns Perspektiven! Man merkt sowohl den Kindern als auch uns Erwachsenen die Belastung sehr an, die Nerven liegen blank! Wenn wir jedoch ins Arbeitsleben blicken, treiben sich unzählige Leute in den verschiedensten Betrieben viel zu eng aufeinander rum und verbreiten das Virus munter weiter. Hauptsache: Kita bleibt zu! Einfach paradox!!!

Icebreaker
@summherum

Nicht jeder lebt in einer Familienkonstellation wie der Ihren, das lassen Sie gerade komplett außen vor, betonen aber über mehrere Zeilen Ihre derzeitige Situation und wie gut es doch klappt. Dieses Modell des "einfach machens" funktioniert aber gewiss nicht bei jedem Menschen. Das ist etwas einseitig aber vielen Dank für Ihre Schilderung der eigenen - und nur der eigenen - Situation.

Sisyphos3
13:27 von summherum

Aber wir MACHEN es einfach, statt immer zu jammern und der Politik die Schuld zu geben.
.
wenn jeder seinen Job machen täte
(wie sie und ihre Familie / wohl die meisten anderen auch)
wäre alles im Grünen Bereich
Schuldzuweisungen unnötig

DüsselTom
@ Sternenkind 12:42

„ Die Diskrepanz zwischen der veröffentlichten Gefahr von Corona und der Realität fällt vielen auf. Die Angst in der Bevölkerung scheint mittlerweile geringer zu sein, als der Unmut über die Maßnahmen der Regierung. Einige wenige warten nun auf das nächste Feigenblatt für weitere Grundrechtseinschränkungen: Die Corona Mutation!“
<>
Und nein, ich beklage nichtmals Grundrechtseinschränkungen. Vielmehr beklage ich den Zustand der Gesellschaft, deren insbesondere psychosoziale Entwicklung ich seit einigen Jahrzehnten beobachten konnte um zu dem Schluss zu kommen , dass die aktuelle Situation zur unüberschaubaren Verschlimmerung führt.

rossundreiter
@tino, 13:00

Wir haben 17 Millionen einpersonenhaushalte in Deutschland etwa, die weit schlimmer als Familien von den sozialen Folgen der Kontaktbeschränkungen betroffen sind als Familien.

Das würde ich so nicht sagen. Ist sicher auch eine Typfrage.

Viele Singles wünschen sich derzeit sicher in Familien.

Und viele Papis und Mamis wünschen sich insgeheim, sie wären kinderlose Singles geblieben...

Mit dem Wissen von heute...

schwer gestört
@ summherum

Immer nur schlechtreden!!!! Immer hört man hier nur Gejammer!!!
Mein Mann und ich arbeiten systemrelevant. Ich bin Lehrerin und täglich in der Notbetreuung eingesetzt.

Sie bilden einen angenehmen Kontrast zu den hier üblichen Wortmeldungen, die alles nur schlecht reden. Und Notenbetreuung halte ich für wichtig.

inlines
Naja...

Als ausgebildete Pädagogin sagt sich das sehr leicht. Was glauben Sie wie viele Pädagogen in Harz4-Familien ihre Studiumskenntnisse zur Situationsbewältigung einsetzen können? Wo 4 Kindern unterrichtet werden müssen und es zu Gewalt oder schlicht zum Aufgeben hinsichtlich eines Kindes kommt. Sie haben Glück wenn sie in den Genuss einer solchen Ausbildung gekommen sind, aber erwarten sie dies nicht von anderen Menschen, in Ihnen unbekannten speziellen Situationen.

schwer gestört
@ Mischa007 - Mutet man uns zu viel Realität zu?

Seit Jahren höre ich von Frau Merkel nur das wir gerade eine schweere Zeit haben, das es Anstrengungen kostet und auch das wir Belastungen ertragen müssen.

Die Realität können wir ja nicht ändern, Frau Merkel hat da einfach nur recht. Wenn Ihnen die heiteren Seiten des Lebens fehlen, können Sie sich ja bei der Fernsehunterhaltung Zerstreuung holen.

summherum
Und übrigens....

Ärgert es mich immens, wenn Politiker um jeden Preis versuchen , die Schulen zu öffnen. So wie aktuell die Regierung in RLP, die den Eltern Hoffnung gemacht hatte, um dann ganz kurzfristig wieder alles abzusagen. Lieber sollten verbindliche Vorgaben für die Gestaltung des Homeschooling erarbeitet werden. Dann wäre auch Schluss mit dem Drückebergertum einiger Kollegen! Und nochmals: kein einziger Politiker würde sich derzeit in ein Klassenzimmer setzen, auch wenn es nur zur Hälfte besetzt ist!!!

Sisyphos3
13:27 von Mischa007

Man soll doch klar sagen was los ist. GB und Israel haben mehr bezahlt und werden deshalb besser bedient.
.
dazu kommt noch rechtzeitig bestellt !
dass die Produktion entsprechen rechtzeitig angepasst wurde
weil auf Verdacht baut keiner ne Produktionsstätte auf

alleeinstein
Digitalisierung und Selbstorganisation

Zu den Schüsselqualifikationen des 21. Jahrhunderts gehören Selbstorganisation und der Umgang mit der Digitalisierung. Dies wird jetzt auch von unserer Schülern verlangt. Wo die Eltern nicht die nötige Hilfestellung geben können muss dies die Schule leisten. Ich hoffe die Lehrkräfte wissen diese Fähigkeiten zu schätzen?

schwer gestört
@ thom1957

Normalität sieht anders aus. Gebt endlich den Menschen Ihre Eigenverantwortung zurück.

Normalität hat niemand versprochen. Was ist in einer Pandemie schon normal?
Und Eigenverantwortung heißt für mich, dass es bei Regelverstößen klare Strafen gibt, mit denen dann jeder eigen zur Verantwortung gezogen wird.

@Tilli
Unverantwortliche Familien

Es ist ja richtig das die Politik nur redet. Aber wenn ich sehe wie sich an die Kontaktbeschränkungen und Abstandsregelung gehalten wird, könnte ich k..... Da treffen sich mindestens fünf Familien mit Kindern um gemeinsam Schlitten zu fahren. Man denken die eigentlich noch nach? Wo haben die ihr Gehirn. Auf der einen Seite Mitleid haben wollen, aber auf der anderen bloß nicht das Gehirn einschalten, was sind das für Eltern.
Es ist ja auch einfach über die Entscheidungen der Politik zu meckern.
Ich finde diese Entscheidungen auch nicht immer toll und richtig. Es zerrt sicher an all unseren Nerven, bin Verkäuferin und weiß wovon ich rede. Aber,,
Verdammt noch mal, haltet euch doch endlich an die Regeln!!! '' , desto schneller geht es vorbei.

Sonnenstern
Kraftakt

Ich verstehe sowieso nicht, warum in Frankreich die Schulen offen sein können und in Deutschland nicht.
Bei uns in Rheinland-Pfalz werden am Montag die Kitas und Grundschulen nicht geöffnet, weil in Baden-Württemberg die Mutationen nachgewiesen wurden. Gut bei uns hat man inzwischen auch welche im Labor gefunden. Hat Frankreich keine Mutationen oder wenigstens Angst davor oder hat Bildung dort einen höheren Stellenwert.

Mischa007
@summherum

Ja soll es auch geben. Ist auch schön wenn das einige so meistern wie Sie.
Eventuell sind Sie aber auch im Beamtenstatus, und müssen sich keine Sorgen machen wie es finanziel weiter geht.
Ich bin auch in Vollzeit beschäftigt und sogar während der Pandemie in Inn,- und Ausländischen Coronakriesengebieten underwegs. Dennoch kenne ich auch viele die nicht zurecht kommen. Da wäre der Frisör, der seinen Laden schließen musste, oder der Gastronom, mit dem gleichen harten Ende seines Geschäftes. Oder die Krankenschwester der es Leid war immer nur Dankesfloskeln zu hören.
Glauben Sie mir es gibt genug Beispiele von Menschen die nicht wissen wie es weiter geht.
Und da wäre eine Frau Merkel und die Politik gefragt. Aber Hilfe kommt nur wenn man als Unternehmen unbedingt gebraucht wird.
Klar ist Jammern keine Hilfe, aber es hört den Jammernden ja auch keiner zu und hilft!

Obschtopa

Gesunde Bürger/Menschen verbringen bei bester Gesundheit Ihre Geburtstage alleine, unsere Kultur geht den Bach runter und "besorgte" Politiker/Bürger fordern noch härtere Maßnahmen?
Für was?
Wird wohl so geschehen.
"WENN die Zahlen unter der 50er Marke sind DANN dürfen Sie, liebe Bürger, wieder 2 Personen zu sich nach Hause kommen lassen! "

Es sollten alle Maßnahmen gestoppt werden, die gesteigerte Hygienebereitschaft der Menschen ist sehr willkommen und es sollte zur rechtlichen Basis vor der" Coronakrise" zurück gekehrt werden.

Alle haben zu lernen mit dem Virus zu leben und sich am Leben zu erfreuen, besonders die Kinder/Jugendlichen/Erwachsenen und Rentner.

Carina F
Seltsam....

Seit 3 Jahren bin ich Alleinerziehende mit chronisch kranken Kind, ich musste alles bis jetzt alleine stemmen, die Bildung meiner Tochter, ihre finanzielle Versorgung u ihr auch den verstorbenen Vater ersetzen. Es geht, weil ich muss! Und alle anderen Eltern MÜSSEN diese Situation nun auch hinbekommen u die Alleinerziehenden!
Außerdem werden die Kinder auch nicht "weggesperrt"! So ein Schwachsinn, ja die Schulen u Kitas sind geschlossen (außer Notbetreuung). Eure Kinder können raus, sie können mit anderen Kindern spielen, sprechen sich austoben. Viele langerkrankte Kinder können nicht einmal das, weil sie sonst mit ihrem Leben dafür bezahlen müssten.

Oprah
Investitionen Gesundheitssystem, Schulwesen u. Digitalisierung

Wir werden lernen müssen, mit Corona zu leben. Verschwinden wird es nicht mehr, im Gegenteil - Mutationen werden immer wieder auftauchen. Entsprechend braucht es endlich ein langfristiges Konzept (allen voran Inestitionen in das Gesundheitssystem, das Schulwesen und Digitalisierung). Statt dessen nur Alteleute-/Wählerpolitik und Lobbyismus. Oder sollen die Schulen noch über Jahre geschlossen bleiben? Bald werden selbst Erstklässler die Klasse wiederholen müssen, wenn das so weitergeht. Und eine Generation verhaltensauffälliger Kinder dürfte ohnehin schon vorprogrammiert zu sein.

AHA-Regeln: Ja.
Schulen geschlossen, Existenten bedroht: Nein! Langsam echt kein Verständnis mehr!

C Miller
Prioritäten setzen

Stimmt schon, dass man nicht alles nur schlecht reden muss. Trotzdem bleibt unverständlich, warum „Prioritäten“ dann eben doch nicht umgesetzt werden. Schulen sind in Frankreich seit September offen, ohne das Infektionsgeschehen zu beeinflussen. Auch beim starken Lockdown im November, in dem Zahlen auf ein Drittel reduziert wurden, blieben Schulen durchweg geöffnet. Immer mehr internationale Studien weisen auf deutlich weniger Infektionsgeschehen in Schulen als am Arbeitsplatz hin. Aber dazu wird in Deutschland nicht Stellung genommen, die Tagesschau berichtet auch nicht davon. Bildung und Jugend sind eben nicht Priorität. Das wird noch schlimme Folgen haben, auch dazu gibt es klare Daten. Frage bleibt, warum?

Love79
@sonnenstern

@ Sonnenstern
Sie haben wohl keine Kinder? So etwas kann nur von jemanden kommen der keine Kinder hat !!! Und auch nie welche gewollt hat!
Wenn man sich als noch kinderloser Mensch das Leben mit einer Familie vorstellt, ist und war es IMMER ( zumindest in den letzten Jahrzehnten ) eine Vorstellung in der es eine Kinderbetreuung gibt. Das Kind hat zu 100% ein Recht auf einen Kindergartenplatz wenn es 3 Jahre alt ist. Und mit 6/7 kommt es in die Grundschule . Der Lebensentwurf Familie,und ab einem gewissen Alter der Kinder,die Vereinbarkeit von Beruf und Kinder gehört zu den Hauptkriterien warum man sich das Leben mit Kindern in heutiger Zeit vorstellen kann und dies überhaupt möglich macht ! Ich kenne einige Frauen ( ja ich betone Frauen !!! Denn diese stemmen mal wieder nicht nur Beruf und Familie sondern sind nun auch homeschooling Lehrerinnen ) sagen sie könnten das kein halbes Jahr mehr durchstehen, sie würden zerbrechen ...

qpqr27
Familien hin oder her....

und was ist mit dem Ü80ziger der im Pflegeheim allein versauert und einen einsamen Coronatod stirbt ? bringt der keinen Kraftakt auf ?

Francis Ricardo
@ 13:31 von Wohlergehen

Manche Menschen bangen um ihre Existenz, beruflich und privat.
Manche Menschen können einfach auch Dinge wie daheim Aufgaben pädagogischer Art zu übernehmen und gleichzeitig ihrer Arbeit nachzukommen nicht.
Manchen Menschen fehlt eine Perspektive, das sie krank werden.
Es ist einfach immer die Toten entgegenzustellen.
Das ändert nichts daran, das es für diese Menschen auch ein Recht gibt auf deren Sorgen hinzuweisen.
Können wir mal ohne gegenseitige Wertungen versuchen zu erkennen, das die Lage allgemein zusetzt?

werner1955
ein "gewaltiger Kraftakt"?

Ja.

Und dann können jetzt die Eltern und die jugendlichen hoffnetlich erkennen welche risige Aufbauleistung Ihre Eltern und Großeltern geschaft haben.

Aber keien sorge auch Ihr könnt das schaffen. Mit eigenverantwortung und Selsbtbestimmung so wie wir, ohne KIta, Ganztagschule und Alimentierungen.

qpqr27
"Familie" ist eh schon Luxus....

was ist mit den ganzen Singles? - um die muss man sich kümmern sonst gibts bald keine Familien mehr

Zeit-los
@summherum

Ich kann Ihnen nur zustimmen.
Aber leider sind die meisten zu bequem.
Meckern und anderen die Schuld geben ist einfach.
Würde die Regierung anders handeln, wäre es auch falsch.
Alle die meckern, meckern immer nur.
Sie können einem eigentlich leid tun.
Positiv denken. Das Gute sehen.
Doch das ist manchmal schwerer.

aus_Tallahassee
Es wäre eine riesengroße Hilfe...

wenn Herr Heil seinem Ministerium und den ihm unterstellten Behörden, mal Beine machen würde, damit die zugesagten Hilfen auch wirklich und zeitnah ankommen. Damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort endlich begreifen, das sie ein Teil des Problems der nicht geleisteten Hilfen sind. Die Gelder sind, der politische Wille auch, aber was fehlt ist die pragmatische Umsetzung in den Behörden, egal ob in der Bundesagentur für Arbeit oder bei den Jobcentern!
Herr Heil sollte man Mäuschen spielen, wie dort mit Antragstellern umgegangen wird, wie schlampig und unprofessionell Anträge bearbeitet, bzw. vertrödelt und verlegt werden, mit welcher Menschenverachtung den Menschen dort begegnet wird. Die Menschen sind verzweifelt und diesen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hilflos und ohnmächtig ausgeliefert!

Orgamix
Die tollen Supermuttis und Superpapis

... sollten einfach mal aufhören rumzujammern.
... sollten, statt in tollen Chat- und SocialMedia-Gruppen gegen Lehrer, Schulen, Kitas und Erzieher zu hetzen, sich einfach mal um Ihre Kinder kümmern.
... sollten mal darüber nachdenken, dass auch diese vielleicht selbst noch Kinder haben.
... sollten einfach mal chillen.

Ist halt Schade, dass man seine Kinder jetzt mit dem SUV nicht mehr morgens direkt vor der Schule abkippen kann und dann aus allem fein raus ist. Warum hatte ich mich nochmal für das Kind entschieden?

Nix selber machen wollen und immer den anderen alles in die Schuhe schieben. Gelebte Fremdverantwortung, tolle Vorbilder!

Ich könnte einfach nur noch k.......

Im Übrigen habe ich zwei Kinder und meine Frau und ich arbeiten selbst in "systemrelevanten" Berufen. Und ja, es ist anstrengend, aber man kann es locker hinbekommen. Man muss nur wollen und einfach mal machen.

Fitzi

Danke Frau Merkel! Neben das Bildungsdebakel und die endlosen Schulöffnungsdebatten treten weitere Probleme. Im März wird meine Tochter sicher über ihre 2. Geburtstagsfeier ohne Freunde im Lockdown als Kraftanstrengung sehr erfreut sein. Mein 3jähriger braucht neue Schuhe und unser Teenager neue Hosen. Bin ich tatsächlich gezwungen, das alles blindlings online zu erledigen? Und mal ganz provokativ: Will ich als Lehrerin mit meiner derzeitigen "Frisur" und ohne versprochene FFP2-Maske wirklich in den Präsenzunterricht?
Frau Merkel, lassen Sie es einfach. Schauen Sie lieber, dass das europäische Impfdesaster nicht weiterhin auch noch durch unüberlegte Export-Blockaden verschlimmert wird. GB braucht keine Impfdosen aus europäischer Produktion! Und die britische Mutante ist vielleicht nur deshalb nicht deutsch, weil es hier ja mal wieder mit Sequentierung nicht so klappt. Das RKI hat auch schon mit den verschleppten Zahlen genug "um die Ohren".

schwer gestört
@ Francis Ricardo

Manche Menschen bangen um ihre Existenz, beruflich und privat.

Manche? Jeder bangt um seine Existenz.


Manchen Menschen fehlt eine Perspektive, das sie krank werden.

Die Angst sich zu infizieren ist allgegenwärtig. Daher sind stringente staatliche Maßnahmen das A und 0.

werner1955
was ist mit den ganzen Singles?

von qpqr27 @
Alle haben Ihre persönlichen Lebensentscheidung jetzt selbst zu verantworten. Das ist bei Familien, Rentner, Kranken nicht anders oder einfach.

MrEnigma
Kraftakt für alle

Interessante Perspektive. Immerhin leiden wir alle, und Überraschung auch all jene, die alleine sind. Alle sie ihre Jobs verlieren. Einfach alle.
.
Aber klar, vielleicht erkennt Merkel, dass es mal etwas gibt, was nicht mit Geld zu lösen ist. Corona Bonus für Familien, ändert eben nichts an irgendwas.
.
Und die Kinder und Jugendlichen werden um viele Chancen und Erfahrungen gebracht.
.
Ein Staat, dem aber die Alten wichtiger sind, muss auch so handeln.
.
Familien leiden eben auch deshalb, weil die Politik hier seit Jahrzehnten eben andere Prioritäten hatte.
.
Es ist evebzgabz einfach, wer kein Geld hat, um Sporthallen und Schulen zu sanieren, der braucht am Ende auch keine ipads kaufen, um zu erkennen, dass die Digitalisierung 10 Jahre zu spät kommt.
.
Und schon jammern die Alten, weil sie nicht mehr mitkommen. Tja, wer steht im Fokus?! Wähler!

Icebreaker
@Wohlergehen

Absolut, das dürfen Sie. Dennoch finde ich es etwas befremdlich, dass Sie mir pauschal damit indirekt unterstellen, dass ich das Leben meiner Mitmenschen mit meiner Aussage leichtfertig und wissentlich aufs Spiel setze. Ich finde, solche "Totschlagargumente" sind daher nicht mehr angebracht. Es gibt Maßnahmen, die kann man weiterhin umsetzen und das hat ja in vielen Bereichen auch bislang ziemlich gut geklappt.

Heusslers
Merkels Wahrheit

Wenn die Bundeskanzlerin unklugerweise die Wahrheit sagen würde anstatt der hier teilweise als „warm“ empfunden Worte, wäre in Deutschland die Hölle los.

Mit dem bisherigen Ablauf und der Erfahrung aus der Pandemie, dem Wissen um neue Mutationen als auch viele andere Umstände ist für mich eindeutig klar:

Abgesehen von Schulen und Kitas und dem Friseur werden wir einen Lockdown haben bis mindestens! Ende 2021.
Reiseverbote werden kommen. Gastronomie wird es nicht mehr geben.

Die Kultur wird sterben und die psychischen Folgen für alle sind unabsehbar.

Ora et labora.

Mir ist auch immer noch ein Rätsel, wie viele Teilnehmer hier glauben dass wir durch eine Impfung alle „gerettet „werden.

Ich verabschiede mich ins Wochenende und schaue jetzt „New mutants“.

Die werden nämlich auch noch kommen.

Gnade uns Gott.

Wir werden überleben, aber um welchen Preis?

Tada
@ Sonnenstern

"Aber mal ehrlich, niemand ist in unserem Land verpflichtet , sich Kinder anzuschaffen. Kinder sind immer Arbeit egal in welcher Zeit" Am 30. Januar 2021 um 12:56 von Sonnenstern

*

Wer hat denn mit der Pandemie gerechnet? Sie etwa?

Es geht nicht nur um die Arbeit! Kinder brauchen andere Kinder, soziale Kontakte und das Leben in Gruppen muss auch gelernt sein.
Wir haben eine Gesellschaft, in der jeder mit jedem jederzeit arbeiten können muss.

Ich will gar nicht wissen, wie es in den Familien zugeht, in denen ein Kind zum Beispiel ADHS hat und einen täglichen Rhythmus mit Kontakt zu Gleichaltrigen und Therapie braucht.
Wir kennen das. Da lebt man auch so schon auf einem Minenfeld. Ohne Struktur geht da nichts und als Eltern ist man aufgeschmissen. Wir haben das Glück, dass die Therapien nach über 2 Jahren letztes Frühjahr abgeschlossen waren. Aber wenn die Familien gerade mitten drin sind, oder erst am Anfang stehen... Da gibt es Vorfälle...

Serenissima
werner1955 14:22

Was ist das denn? Wollen Sie jetzt sagen, dass die Eltern und Großeltern der jetzigen Kindergartenkinder eine „riesige Aufbauleistung“ gestemmt hätten? Meinen Sie damit die Nachkriegszeit? Dann ist Ihnen sicher nicht bewusst, dass der 2. Weltkrieg vor 75 Jahren beendet war.
Die heutige Generation hat absolut unverschuldet solche Einschränkungen hinzunehmen. Hinzu kommt, dass diese Generation auch die heutigen Renten finanziert und durch momentane Kurzarbeit bzw Arbeitslosigkeit selbst weniger bekommen wird. Also bitte mehr Respekt!

schwer gestört
@ qpqr27 - die Familien gehen auseinander

was ist mit den ganzen Singles? - um die muss man sich kümmern sonst gibts bald keine Familien mehr

Versteh ich nicht. Glauben Sie, dass die Singels die restlichen Familien auch auseinander bringen?

Francis Ricardo
@ 14:22 von schwer gestört

Wieder mal liefern sie den Beweis, man kann nicht individuell bewerten, was für den Menschen jeweils seine Sorgen sind, sondern man versucht zu Moralisieren was seine Sorgen vom eigenen Standpunkt zu sein haben.

qpqr27
wenn sich Schulkinder....

jetzt mal ein paar Monate allein in der Wohnung beschäftigen müssen ist das nicht so schlimm als wenn in den Altenheimen reihenweise Ü80ziger Corona zum Opfer fallen

werner1955
werden um viele Chancen und Erfahrungen gebracht?

von MrEnigma @

Nein.

Bedenke sie bitte das mehr als 50.000 Menschjen in unserel land dies möglichkreiten nicht mehr haben können.

Die Jungen machen jetzt Erfahrungen das es nicht immer so glatt läuft. Hoffentlich erkennen Sie jetzt das es mehr gibt als Klima, Urlaub, Spass und Freizeitgesellschaft und das es jetzt immer mehr den je auf persönliche Leistung, Eigenverantwortung und Selbstbestimmung ankommt.

Allso eine sehr gute Möglichkeit Chancen und Erfahrungen für das ganze leben zu machen wnn man sie den nutzen möchte. Fragt Eure Großeltern die wissen wie es geht.

Adeo60
@Francis Ricardo, 14:09 Uhr

Wenn Sie die seit einem Jahr andauernden massiven Beschränkungen von Kindern und Familien imn fast allen anderen Ländern der Welt betrachten, dann können Sie unseren Politikern wohl schwerlich vorwerfen, allzu erstriktiv gehandelt zu haben. Nach der 1. Pandemiewelle wurde Deutschland für sein Krisenmanagement auch international sehr gelobt. Nun sind wir in der 2. Welle, möglicherweise steht uns eine weitere bevor. Wie sieht Ihr Lösungsweg aus? Die Hände in den Schoß legen? Die älteren Mitbürger sterben lassen...? Es ist immer leicht zu meckern, wenn man in keiner Verantwortung steht und im Nachhinein dann alles besser gewusst zu haben. Sie sollte Ihre Kritik eher an diejenigen richten, die das Chaos förmlich herbeibeten, um politischen Nutzen daraus ziehen zu können. Mit diesen Gruppierungen sollten wir uns nun wirklich nicht gemein machen.

Frame236
Mittlerweile

werde auch ich ungeduldig. Geduld..ja. Kraftakt..natürlich. Was soll sie sonst auch sagen? Und ein/e andere/r Kanzler/in würde es auch nicht anders oder gar besser machen (können). Aber mich stören vor allem die Salamitaktiken. Einreiseverbote wären bereits im Herbst richtig und konsequent gewesen. Und ich kann es nicht fassen, wie das Bürokratiemonster EU sich so von einer Pharmafirma vorführen und am Nasenring durch die Manege ziehen lässt. Gipfel des ganzen wäre jetzt nur noch, wenn die "arme" Pharmaindustrie in wenigen Tagen heulend bei Frau Merkel vorstellig wird und um "ein paar Milliarden EUR" Unterstützung bittet. Dazu dieses Durcheinander beim Impfen. Hier scheinen nur Anfänger, Deppen oder Desinteressierte am Werk zu sein. Da ist es nicht mehr weit her mit der Geduld..

schwer gestört
Luxusproblemchen

@ Fitzi:
Und mal ganz provokativ: Will ich als Lehrerin mit meiner derzeitigen "Frisur" und ohne versprochene FFP2-Maske wirklich in den Präsenzunterricht?

Das kann ich sehr gut nachvollziehen und das ist wirklich sehr misslich. Was glauben Sie ist schlimmer, die Frisur oder die fehlende Maske? Und warum kaufen Sie sich nicht einfach ein paar FFP2-Masken in der Apotheke?

draufguckerin
@ qpqr27 um 14.Uhr,Familie ist schon Luxus - aber auch einfacher

"...was ist mit den ganzen Singles?" Die Singles sollten selbst ihren Hintern hoch kriegen und sich einbringen. Man kann über Nachbarschaftsportale/Schwarzes Brett/ Nachbarschaftshilfe-Vereine Menschen zum Spazierengehen suchen (immer nur einen zur Zeit), man kann Termine zum Mitbringen von Einkäufen anbieten. Manche suchen Hilfe, weil sie mit der Elektronik nicht klar kommen, auch wenn nur ein Akku leer ist. Es gibt auch Telefonkreise, d.h. Menschen, die andere Menschen aus der Nachbarschaft (auch aus Altenheimen) anrufen, um sich ein wenig zu unterhalten. Small Talk reicht.

Natürlich muss man da vorsichtig sein, damit man nicht für eine Telefonabzocker(Enkel-Trick) gehalten wird. In Bremen wird so etwas organisiert: Über die Diakonie kann man Brief(e) an Menschen im Pflegeheim schreiben: Einfach etwas von sich erzählen, Grüße schicken ... , Das wird es auch woanders geben.

Sonnenstern
14:04 von Love79

Doch, ich habe 2 Kinder und die auch gewollt.
Und ich kann mich nicht erinnern, dass mit Arbeit und Kinderbetreuung zu viel wurden. Und bevor sie fragen, meine Eltern wohnen 500km entfernt. Also keine Hilfe. Zweifellos ist die jetzige Situation anstrengend, das habe ich auch betont, aber wie andere User schon betonten machbar.

Tada
@ Adeo60

"Doch, die weitaus überwiegende Mehrheit der Bürger steht hinter den Beschränkungen aufgrund der Corona-Krise" Am 30. Januar 2021 um 14:21 von Adeo60

*

Wenn alle so dahinterstehen: woher dann die Infektionen? Vom Himmel gefallen?

Wenn die weitaus überwiegende Mehrheit der Bürger tatsächlich hinter den Beschränkungen stehen würde, dann müsste man sie nicht mit Strafandrohung durchsetzen.

Die Leute nicken und machen was sie selbst für richtig halten.

schwer gestört
Die wahre Tragik des Lockdown

@ Fitzi:
Im März wird meine Tochter sicher über ihre 2. Geburtstagsfeier ohne Freunde im Lockdown als Kraftanstrengung sehr erfreut sein. Mein 3jähriger braucht neue Schuhe und unser Teenager neue Hosen.

Mit diesen existenziellen Bildern beschreiben Sie vorbildlich die fundamentale Tragik des Lockdown.

Tremiro

>>Ich würde mir sehr wünschen, dass Frau Merkel bürgernäher wird und wirklich mal eine Familie besucht,...<<

Das ist zu Corona-Zeiten völlig unsinnig.

>>...und dort sowohl mit den Eltern als auch mit den Kindern spricht.<<

Woher wissen Sie dass sie das nicht macht?

Francis Ricardo
@ 14:33 von Adeo60

Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Meine Aussage sollten keine Kritik an den Maßnahmen sein, ich stehe absolut dahinter was unsere Politiker entscheiden haben.
Ich möchte aber Verständnis dafür ausdrücken, das diese Maßnahmen Menschen hart treffen und wir ihre Sorgen trotzdem als Sorgen anerkennen sollten.
Ich sehe keinen Widerspruch darin für die Maßnahmen zu sein, und trotzdem Empathie für diejenigen die sie aber hart treffen zu haben.

Sisyphos3
14:21 von Fitzi

Im März wird meine Tochter sicher über ihre 2. Geburtstagsfeier ohne Freunde im Lockdown als Kraftanstrengung sehr erfreut sein.
Mein 3jähriger braucht neue Schuhe
und unser Teenager neue Hosen.
Bin ich tatsächlich gezwungen, das alles blindlings online zu erledigen?
Und mal ganz provokativ: Will ich als Lehrerin mit meiner derzeitigen "Frisur" wirklich in den Präsenzunterricht?
.

ihre Sorgen und Nöte kann ich nachvollziehen
ohne Freunde Geburtstag feiern das ist ja fast menschenverachtend
und das andere Kind muß barfuss rumlaufen
sie ohne neue Frisur in den Unterricht ...
das geht ja überhaupt nicht
wobei arbeiten sie als Lehrerin oder Fotomodell ?
eines allerdings, verdient man in dem Job so wenig, dass man sich keine FFP2 Maske leisten kann

Sonnenstern
14:25 von Tada

Sie haben nicht zu Ende gelesen. Es ist den Kindern nicht verboten draußen zu spielen und auf den Spielplatz zu gehen. Vielleicht ist der Kontakt nicht ganz so intensiv, aber sie können mit anderen Kindern spielen. Und wie schon gesagt, vor der Wende hat das in den alten Bundesländern auch keinen interessiert, ob Kinder mit Kindern zusammen sind. Aber man will immer was man grad nicht haben kann.

Adeo60
@Fritzi, 14:21 Uhr

Sie beklagen, dass Ihre "Frisur" für den Präsenzunterricht nicht passt, dass Sie als Lehrerin zu wenig verdienen, um sich eine FFP-2 Maske leisten zu können, dass Sie Schuhe etc. für Ihre Kinder auch einmal online bestellen müssen und der 2. Kindergeburtstag Ihrer Tochter ohne Party-Stimmungen stattfinden muss. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber sehen Sie all dies wirklich als existentielle Probleme...? Viele von uns haben es offenkundig verlernt, bescheiden und in einer derartig schwierigen auch ein klein wenig demütig zu sein.

schwer gestört
Unverbesserliche zur Vernunft gebracht

@ Tada:
Die Leute nicken und machen was sie selbst für richtig halten.

Wenn man sie lässt. Ich war neulich in der S-Bahn Zeuge, als ein paar Besserwisser ohne Maske danach 120 Euro weniger im Säckel hatten.

Klärungsbedarf
um 14:36 von Tada

>>
Wenn alle so dahinterstehen: woher dann die Infektionen? Vom Himmel gefallen?

Wenn die weitaus überwiegende Mehrheit der Bürger tatsächlich hinter den Beschränkungen stehen würde, dann müsste man sie nicht mit Strafandrohung durchsetzen.
<<

Völlig falsch. Es reichen eben wenige Prozent der Bevölkerung, um die Pandemie immer wieder frisch zu befeuern. Würden sich auch diejenigen an die Vorgaben halten, gäbe es die Pandemie nach kurzer Zeit nicht mehr. Auch für Mord und Totschlag gibt es Strafandrohungen, obwohl der ganz große Teil der Gesellschaft niemals in Versuchung käme.

Klärungsbedarf
um 14:46 von Adeo60

>>
@Fritzi, 14:21 Uhr

Sie beklagen, dass Ihre "Frisur" für den Präsenzunterricht nicht passt, dass Sie als Lehrerin zu wenig verdienen, um sich eine FFP-2 Maske leisten zu können, dass Sie Schuhe etc. für Ihre Kinder auch einmal online bestellen müssen und der 2. Kindergeburtstag Ihrer Tochter ohne Party-Stimmungen stattfinden muss. Nehmen Sie es mir bitte nicht übel, aber sehen Sie all dies wirklich als existentielle Probleme...? Viele von uns haben es offenkundig verlernt, bescheiden und in einer derartig schwierigen auch ein klein wenig demütig zu sein.
<<

Ich möchte Ihnen zustimmen, da mein Versuch, selbiges mit anderen Worten zum Ausdruck zu bringen, keinen Gefallen gefunden hat. Ergänzung: In vielen weitläufigen Ländern, wie USA, Australien oder Kanada findet in manchen abgelegenen Gegenden ein Schulpräsenzunterricht grundsätzlich nicht statt. Aber auch da lernt man.

Mika D
@summherum- Klassenzimmer

RLP hat nicht nur generell eine niedrige fallende Inzidenz, in einigen Städten bereits 40 - es war sehr richtig erkannt, hier das vorzuhaben, was Frau Merkel nun selbst vorhat, zuerst die "Grundschule" und die Kita zu öffnen, vor wesentlich weniger essentiellen Bereichen, wie Betrieben, die täglich Meetings ermöglichen, reisen, Profisport, etc..

Warum RLP zurückgerudert hat, sicherlich der Druck oder die Einsicht nicht vorzupreschen, nachdem ua. BW verschoben hat.

Die Kinder, Eltern und Lehrer einschliesslich Schulleitung sind masslos enttäuscht.
Lehrer + Kitas bieten sowieso Notbetreuung an und auch zur Zeugnisausgabe traf man sich.

Politiker tagen sehr regelmäßig in durchaus besetzten Reihen.

Verbindliche Vorgaben fürs Schooling bei den Eltern hätten vor 1/2 Jahr gemacht sein müssen, nun startet bald wieder der Präsenzunterricht, zumindest für die, die es am nötigsten haben, die Kleinsten.

In Hamburg sind 80% in Notbetreuung und die Zahlen sinken.

Mika D
@qpqr27 - Altenheime sind geschlossen

Sie schrieben: "Am 30. Januar 2021 um 14:30 von qpqr27
wenn sich Schulkinder....
jetzt mal ein paar Monate allein in der Wohnung beschäftigen müssen ist das nicht so schlimm als wenn in den Altenheimen reihenweise Ü80ziger Corona zum Opfer fallen"

Das klingt so, mit Verlaub, als ob Schulkinder das Virus in die Heime schleppen, was einfach verhindert werden kann, regelmässig sollten nur getestete Personen in die Heime gelassen werden, das sollte längst der Fall sein.

Ebenso sollte in Schulen regelmässig getestet werden, Lehrer ab 50 sollten mit Priorität geimpft werden, es erschein mühsam, dass das immer noch nicht ausreichend der Fall zu sein scheint.

schabernack
14:21 von Fitzi

«Und mal ganz provokativ: Will ich als Lehrerin mit meiner derzeitigen "Frisur" und ohne versprochene FFP2-Maske wirklich in den Präsenzunterricht?»

Die Kinder säßen doch auch mit Rastalocken, mit John Lennon Matte, oder mit Jimi Hendrix Mähne vor Ihnen im Unterricht. Jeden Montag in der 2. Stunde wäre "Bad Hair Day" … und der / die mit der miesesten Frisur muss wieder nachhause gehen. Vielleicht wären ja Sie die Priviligierte.

Lehrer gehören nicht zu denen in der Bevölkerung, die besonders wenig verdienen, und sich selbst bezahlt gar keine FFP2-Maske leisten könnten.

«Im März wird meine Tochter sicher über ihre 2. Geburtstagsfeier ohne Freunde im Lockdown als Kraftanstrengung sehr erfreut sein.»

Erfreulich ist dies weder für Ihre Tochter, noch für den Rest der Familie, und auch nicht für die Freundinnen und Freunde. Meine Nichte wird auch 9, bevor Lockdown vorüber ist.

Sie wird einen ganz anderen Geburtstag feiern.
Den sie mit Family + Freunden geplant nie vergessen wird.

Jacko08
14:33 von Frame236

Sie schreiben mir aus dem Herzen. Volle Zustimmung!