Papierfahnen mit dem AFD-Logo liegen auf einem Tisch

Ihre Meinung zu Erstmals seit fünf Jahren: Mitgliederschwund bei der AfD

Die Zahl der AfD-Mitglieder ist im vergangenen Jahr erstmals seit 2015 zurückgegangen. Die Partei habe einerseits Mitgliedschaften beendet. Andererseits könnten womöglich auch interne Streitigkeiten Mitglieder vertrieben haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
Mitgliederschwund bei der AfD

die SPD / CDU hatten 1980 noch so 1 Mill bzw 0,8 Mill Mitglieder
aktuell so um die 400.000
die 'LINKE von fast 300.000 auf jetzt noch 60.000
die FDP von 170.000 auf noch 65.000
also was soll die "Schadenfreude"
also was soll die Info über den Mitgliederschwund bei der AfD ?
Dass bei denen die Bäume auch nicht in den Himmel wachsen ....
aber wenigstens die Grünen können sich freuen,
deren Mitglieder haben sich mehr als verdoppelt
offensichtlich sprechen die mehr Bürger an

Hanno Kuhrt
Ich denke

der Zulauf aus der CDU nach der Wahl von Armin Laschet wird diesen Mitgliederschwund 2021 mehr als ausgleichen.
Das Gute daran-die meisten von denen können die Mitgliedsbeiträge auch bezahlen.
Kommt dann gar Schwarz-Grün, dürfte noch mal ein ganzer Schwung konservativer überlaufen.
2020 dürfte für alle Parteien ein schweres Jahr gewesen sein. was die Mitgliederzahlen angeht-selbst die Grünen haben 2020 eine negative Bilanz hinsichtlich Eintritte /Austritte.

Überzeugungsketzer
Das ist eine gute Nachricht.....

.....aber anders als hier einige gehässige Kommentare meinen.
Wenn überwiegend Karteileichen und Flügel-Mitglieder weg sind, dann ist es in der Tat eine gute Meldung.
Die AfD wird bei den nächsten Wahlen sehr gebraucht seit klar ist, dass die CDU mit dem Merkel-Kurs weitermachen will und sogar eine schwarz-grüne Regierung droht.

Willi Graf
16:30 von Sisyphos3

Es geht um den Mitgliederschwund der AFD im Bericht.

Ihre Zahlen von anderen Parteien spielen hier überhaupt keine Rolle.

In der Schule würde man sagen: Thema verfehlt.

offene Diskussion

Endlich Mitgliederschwund bei der AfD? Dann hat die gemeinsame Zusammenarbeit der Politik und Parteien mit dem Ziel mittels ständiger Deskretitierungen und Unterstellung, unter Zuhilfenahme staatlichen Behörden diese AfD zu einem gefährlichen Fähnlein abzustempeln, wozu dann sich ehrlicherweise die von wem auch immer in diese Partei eingespülten Idiotennazis noch selber maßgeblich beigetragen haben, endlich doch gelohnt und der so bisherige Wählerstimmen und Vertrauensverlust könnte wieder von den Etablierten aufgefangen werden. Doch bin ich mir sicher, unsere deutschen Politiker werden mit weiteren Wählerenttäuschungen dafür sorgen, dass es bald wieder neue Ausweichparteien geben wird, die dann wieder zu “nazifizieren“ sind, um nicht die Macht zu verlieren. Warum die Wähler immer wieder auf solche Parteien hereinfallen, interessiert unsere Politik nicht. Da müßten ja auch viele sich selber ein vernichtendes Urteil ausstellen, wozu es Gewissen braucht,was aber nix zum Machterhalt ist.

Zuschauer49

Ich (älter, konservativ) konnte der Hetze gegen diese rechte Partei eigentlich nie etwas abgewinnen. Ausgewogenheit gab es da nicht. Lächerlich, dass jeder Bürger, der ein konservatives Argument aufgriff, unabhängig von der Sache als Nazi abqualifiziert wurde.
Aber ob es an einem politischen Generationenwechsel in der AFD liegt oder woran auch immer, sie haben sich selber als Partei abserviert. Konnte man manche Aussagen und Programmpunkte über Behinderte (bin ich selber) und Sozialschwache noch als unreifes Geschwätz einer Partei ansehen, die ihren Weg hoffentlich noch finden würde, so ist die Nähe zu den Coronaleugnern und die dementsprechend vertretenen Standpunkte entlarvend und unakzeptabel. Dann doch lieber keinen ultrarechten Kontrapunkt in der Parteienlandschaft.

Stern2100
AfD-Basis

Soweit der geringfügige Rückgang von Mitgliedern deshalb erfolgt, weil Parteimitglieder ihre Beiträge nicht zahlen, wird sich das Meinungsspektrum der Partei und ihre finanziellen Mittel nicht verändern. Bedeutender auf mittlere Sicht ist für mich da schon, wenn Leute wie Konrad Adam sich aus dieser Gurkentruppe verabschieden.

MRomTRom
16:29 von draufguckerin | Die AfD hat nichts davon geleistet

Zitat: Das Parteienspektrum käme inzwischen auch ohne die AfD aus.

Zustimmung.

Zitat: Ich meine aber, dass politisches Engagement in einer Partei und Auseinandersetzungen grundsätzlich eine gute Sache sind.

Zustimmung. Solange es eine demokratische Partei auf dem Boden des Grundgesetzes ist.

Zitat: Erst wenn die Menschen in dubiose Zirkel und Bünde abwandern, wird es gefährlich

Die AfD ist ein dubioser Zirkel mit 'Bünden' wie dem 'Flügel', die eindeutige Sympathien zum Rechtsextremismus und zur NS-Ideologie aufweisen. Das ist keine Einschätzung ihrer politischen Gegner sondern entstammt einem Gutachten des AfD-Bundesvorstandes z.B. über Björn Höcke.

Serenissima

Mitgliederschwund hat nichts mit Unterstützung der Partei zu tun. Gewählt wird keine Partei nur von deren Mitgliedern.
Man muss beobachten,
ob es nicht überall Austritte gibt. Wenn man in Kurzarbeit ist, denkt man darüber nach, wo man sparen kann. Schließlich arbeitet nicht jeder im öffentlichen Dienst usw

Willi Graf
16:37 von Überzeugungsketzer

"...Flügel-Mitglieder weg sind..."

Können Sie das irgendwie belegen mit Quellen oder zumindest mit prominenten Beispielen (ohne die rausgeschmissenen Nazis) oder wünschen Sie sich das?

Damit Sie die AFD ohne schlechtes Gewissen wählen können?

skydiver-sr
Kein Wunder

Ein Großteil der AfD Mitglieder sind Beamte oder anderswo im Staatsdienst.
Die befürchten jetzt Repressionen...aber wählen werden sie die Partei trotzdem.
Man sollte mal überlegen,warum es die Partei gibt.
Vieleicht liegt es ja an den Altparteien

Bernardo87
Hanno Kuhrt 16.17

Hochburgen der Unvernunft - Coronaleugner, Reichsbürger, AFD
Das hat eben schlimme Folgen - Tatsachen sind real - auch wenn Sie sich darüber ärgern

Sisyphos3
16:40 von Willi Graf

Es geht um den Mitgliederschwund der AFD im Bericht.
Ihre Zahlen von anderen Parteien spielen hier überhaupt keine Rolle.
.
ach nein ?

Furchtbar ! der Daimler verlor 20 % im Dax
lauter "Penner" im Vorstand ?
interessant wäre da natürlich schon zu erfahren, dass alle DAX Unternehmen 20 % verloren
weil es die Sache doch etwas relativiert

David Séchard
@ Am 25. Januar 2021 um 16:37 von Überzeugungsketzer

>>Das ist eine gute Nachricht.....

.....aber anders als hier einige gehässige Kommentare meinen.
Wenn überwiegend Karteileichen und Flügel-Mitglieder weg sind, dann ist es in der Tat eine gute Meldung.
Die AfD wird bei den nächsten Wahlen sehr gebraucht seit klar ist, dass die CDU mit dem Merkel-Kurs weitermachen will und sogar eine schwarz-grüne Regierung droht.<<

Die AfD wird bei den nächsten Wahlen ganz sicher nicht gebraucht. Wenn ich mit der Regierungsarbeit der jetzigen Regierung nicht einverstanden bin, dann gibt es immer noch genügend andere Alternativen als die AfD.

Der Lenz
@Hanno Kuhrt um 16:47

>Das indem sie alle, die die Migrations und Europolitik kritisiert haben sofort in die rechte Ecke gestellt haben?<

Also ich habe immer kritisiert das unsere Asylpolitik den Namen nicht verdient weil sie das im Grundgesetz und internationalen Verträgen verbriefte Recht faktisch aushöhlt,
genau wie ich immer kritisierte das die deutsche Politik die Nationalen Interessen über die EU-Zusammenarbeit zu stellen auf vielerlei Art schädlich ist,

aber niemand hat mich für meine offene Kritik an der Migration und Europapolitik jemals in die rechte Ecke gestellt.

Möglicherweise liegt es an etwas anderem.

unbraun
Überzeugungsketzer

"Die AfD wird bei den nächsten Wahlen sehr gebraucht..."
Nennen Sie bitte ein Bundesland, in dem seit dem Bestehen der AfD diese Partei Regierungsverantwortung übernommen hat.
Sie wissen es so gut wie ich: Gab es noch nie. Die AfD wurde noch nie gebraucht. Und bei der Entwicklung zu rechtsextremen Positionen wird das auch in der Zukunft so bleiben. Gruß

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:55 von Bernardo87

bei der ersten Welle traf es Berlin, Bayern und NRW am härtesten.
Die mit Abstand meisten Reichsbürger und Querdenken gibt es übrigens in den alten Bundesländern. Und wie ich schon schrieb-die größte Gruppe der Querdenker sind (waren) Wähler der Grünen.

Dabbljuh
@16:51 von skydiver-sr Kein Wunder

ganz sicher liegt es auch an den Altparteien. Die wollen einfach kein rechtsextremes Gedankengut in ihr Parteiprogramm aufnehmen. ;-)

Überzeugungsketzer
Ständig werden Rechtsaussen rausgeworfen

@ 16:50 von Willi Graf
"...Flügel-Mitglieder weg sind...
Können Sie das irgendwie belegen mit Quellen oder zumindest mit prominenten Beispielen (ohne die rausgeschmissenen Nazis) oder wünschen Sie sich das?
Damit Sie die AFD ohne schlechtes Gewissen wählen können?"

Die Namen der prominenten Rechtsaussen die mühevolle entfernt wurden sind bekannt.
Abgesehen davon wähle ich die AfD nicht einmal dann "mit schlechtem Gewissen", wie Sie unterstellen, falls weiterhin noch obskure Leute in der Partei bleiben sollten, sondern mangels anderer Alternativen aus Überzeugung!

offene Diskussion

Diese AfD ist zu einem gefährlichen Nazihaufen verkommen, der nicht mehr wählbar ist. Aber ich bin überzeugt, dass sich bald neue Ausweichparteien bilden werden, weil dem Wählerwillen hier immer wieder und mehr entgegen gearbeitet wird, was es letztlich Protestparteien (also echte, keine sich hinter grünen Themen sich versteckende Chaoten) wieder möglich machen wird, in Landtage und Bundestage einzuziehen. Neue Parteien werden aus den Erfahrungen der AfD sich nicht mehr rechtes Gesindel einschleusen lassen, um so dann platt gemacht werden zu können.

Dabbljuh
@17:03 von Der Lenz

über Ihr Beispiel musste ich schmunzeln. Fazit: Es wird jemand nicht in irgendeine Ecke gestellt, wenn er nicht bereits in dieser Ecke steht.

Der Lenz
@offene Diskussion um 17:12 von

Wer rechte Meinungen bedient, rechte Themen setzt, wird Zustimmung und Zulauf von Rechts bekommen.
Das mit dem "Gesindel" haben sie gesagt.

Sternenrindviech
Nun ja

Bei so manchem dauert es vielleicht länger bis er es versteht. Und wenn es 5 Jahre sind.

Aber besser spät als nie, und ich respektiere es wenn jemand zugeben kann einen Fehler gemacht zu haben.

Sternenrindviech
Und das...

...obwohl sich die Fans der afd in sämtlichen Internetforen doch so einig waren das einfach alles, egal was es ist der Afd nur noch mehr Zuwachs bescheren wird. Wie oft hab ich diese „Argumentation“ gelesen.

Aber wie es halt so ist im Leben, nur weil man etwas oft wiederholt wird es noch lang nicht wahr.

Account gelöscht
Die wenigsten Menschen wollen eben eine Dikatatur

Die AfD hat immer wieder gezeigt, dass sie sich mit dem Grundgesetz schwer tut.
Vor allem die Vorschriften über die Gleichstellung aller Menschen, egal welcher Hautfarbe oder Nationalität, ist ihr ein Dorn im Auge. Die Tendenzen in der Partei gehen eindeutig in die Radikalisierung.
D. h. die AfD hält nichts von Demokratie, Gleichberechtigung und Gleichstellung, sondern ist für eine Diktatur - wie wir sie schon aus unserer "dunklen" Vergangenheit kennen und mehrheitlich auch ablehnen.
Vielleicht merken doch einige der Mitglieder, dass sie sich mit den Grundsätzen der AfD nicht mehr identifizieren können?

eine_anmerkung
... und ich würde so gerne...

Und ich würde so gerne in die AfD eintreten. Ich bin aber in einer beruflich exponierten Position mit Führungsverantwortung und befürchte das ich dann Repressalien ausgesetzt und beruflich Schwierigkeiten bekommen würde. Das ist wirklich so, kein Flax in unserem doch so freien Land.

werner1955
Mitgliederschwund?

Leider wird deshalb aber immer noch keien Politik für leistungsbereit, demokratische Arbeitnehmer und Rentner gemacht.

Also wird es eine neue partei bruchen die die berechtigten Intressen vieler Bürger ernst niemt

Rolando
Was soll dieser ÖR-Beitrag?

SPD verliert jedes Jahr permanent 10 -20000, die CDU fast ebensoviel. Die Gewerkschaften haben sich in den letzten 20 Jahrern halbiert!!! Den Kirchen laufen ebenso seit Jahren in Scharen die Gläubigen (???) weg. Was soll diese Häme wegen Parteiaustritten bei der AfD?

Die AfD war die einzige Partei im Bundestag immer wieder gesagt hat, dass es die Hauptaufgabe ist, die vulnerablen Bürger (also besonders Pflege- und Seniorenheime) zu schützen, dann könne man eventuell auf (harte) Lockdowns verzichten. Nach einem Jahr kommt nun endlich auch die Regierung zu dieser Erkenntnis, nach vielen (wahrscheinlich) vermeidbaren Todesfällen.
Natürlich muss eine Partei, die bei der letzten BT-Wahl über 5 Mio. Wählerstimmen erhalten hat, vom Verfassungsschutz beobachtet werden, denn sie könnte ja den Alt-Parteien gefährlich werden. Also im Umkehrschluss: über 5 Mio. Wähler sind im Grunde genommen Nazis. Einfach nur jämmerlich.

morgentau19
17:12 von offene Diskussion

>>Diese AfD ist zu einem gefährlichen Nazihaufen verkommen, der nicht mehr wählbar ist. <<

Eine offene Diskussion ist was anderes und wäre mit ihnen - nach ihren Aussagen zuschließen- nicht möglich.

Wenn man keine Argumente hat, (in dem Beitrag geht es um Mitgliederschwund) hilft nur noch die Diffamierung. (Nazihaufen, rechtes Gesindel)

Traurig die heutige Diskussionskultur.

Doch das ist nicht nur hier, sondern auch in den ÖR- Talg-Sendungen zu hören/sehen......

PS. Mich wundert überhaupt nicht, dass ihr Beitrag die Nettiquette (leider) passieren konnte.

IchMeinJaNur
@16:30 von Sisyphos3

Wo sehen sie "Schadenfreude"? Ich sehe hingegen plumpen whataboutism.

Thema verfehlt, setzen, sechs...

bobby3001
@Hanno Kuhrt, 16:07 Uhr

Der Artikel will uns sagen, dass die AfD sich auf den Weg gemacht hat das zu werden, was ich ihr schon lange wünsche: Ein Treppenwitz der deutschen Geschichte zu werden. Zahlreiche rechtsaußen Parteien haben diesen Weg schon hinter sich: Republikaner, DVU, Schill-Partei, NPD usw. Alle miteinander verband sie eines: Der Hass auf die demokratische Grundordnung und die Politik auf Kosten von Minderheiten ohne Lösungen anzubieten.
Sie sind alle an sich und einer starken Demokratie und Rechtsstaat gescheitert und spielen heute zum Glück keine Rolle mehr.

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 17:20 von Der Lenz

Wer rechte Meinungen bedient, rechte Themen setzt, wird Zustimmung und Zulauf von Rechts bekommen.
-----------------------------------------------
Studien belegen allerdings, dass der größte Zulauf an AFD-Wählern von ehemaligen Wählern der Linken kam.
Das passt so ganz und gar nicht zu ihrer Darstellung.

https://de-de.facebook.com/Tagesspiegel/posts/10152257589816493/

MRomTRom
16:57 von Sisyphos3 | Die 'Wir sind das Volk Partei' verliert

Zitat: interessant wäre da natürlich schon zu erfahren, dass alle DAX Unternehmen 20 % verloren
weil es die Sache doch etwas relativiert

Der Relativierungsversuch liegt allenfalls in Ihrem Beispiel, mit dem Sie versuchen, die Tatsache des AfD Mitgliederschwundes kleinzureden.

Dabei geht es gar nicht darum, ob die AfD 2000 oder 4000 Mitglieder verliert und für andere Ähnliches gilt. Sondern darum, dass die anderen auch nicht den totalitären 'Wir sind das Volk' Anspruch haben wie die AfD, nachdem ein Verlust von Mitgliedern und Wählerstimmen gar nicht vorkommen dürfte. Schließlich gelten doch in der AfD-Fangemeinde so Formulierungen wie 'immer mehr...' und die Selbsteinflüsterung, dass egal was passiert, es immer der AfD nutzt.

Der Lenz
@Hanno Kuhrt um 17:48

>Ich poste den Link gerne nochmals nur für sie.<

Zu gütig aber irrelevant.
Da wir hierzulande ein Wahlgeheimnis haben und auch noch einiges mehr an Datenschutz kann diese putzige Erhebung nur und ausschließlich auf den Behauptungen von Menschen bezüglich ihres Wahlverhaltens zurückgehen. Da es sich um "Querdenker Handeln soll wahrscheinlich auf einer von deren Veranstaltungen....

Und nun verlangen sie von mir das ich diesen Personenkreis als vertrauenswürdig einstufe?

Wirklich?

Koblenz

Es wird gesagt wer AfD wählt bekommt eine rot rot grüne Führung . Ich als Patriot werde wohl zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen .

Klausewitz

verglichen mit der Entwicklung der anderen Parteien ein sehr moderater Rückgang

Frank von Bröckel
Liebe AfDler

Da Sie die Mathematik, - da Demographie in Wahrheit lediglich NUR angewandte Mathematik ist-, auch nicht dauerhaft überlisten können, ziehen Sie einfach SELBST ebenfalls zu mir in die Sächsische Schweiz als Rückzugsgebiet für bedrängte Indigene Alteuropäer!

Dann bleibt unsere linksgedrehte Nomenklatura mit der Partyszene halt eben dauerhaft unter sich!

Denn durch bloßes Herumnörgeln verschwindet die Partyszene bei Ihnen vor Ort ja TROTZDEM niemals wieder!

Peter Meffert
17:12 von offene Diskussion

Zitat:"was es letztlich Protestparteien (also echte, keine sich hinter grünen Themen sich versteckende Chaoten) wieder möglich machen wird, in Landtage und Bundestage einzuziehen. "

Ach, die Grünen sind "sich hinter grünen Themen versteckende Chaoten"? Ich muss sagen, diese "Chaoten" haben sich so gut versteckt, dass man sie gar nicht sehen kann.

Zitat:"Neue Parteien werden aus den Erfahrungen der AfD sich nicht mehr rechtes Gesindel einschleusen lassen, um so dann platt gemacht werden zu können."

Jetzt wirds interessant: Versteh ich Sie richtig, die "Altparteien", der Verfassungschutz oder sonst dunkle Mächte haben "rechtes Gesindel" in die AfD "eingeschleust", um diese dann "platt machen" zu können? Sie sollte Romane schreiben!

Sparer
Das

ist doch mal eine gute Nachricht.
Eine weitere gute: die Mitgliederzahl der SPD ist von 2019 auf 2020 um 7.300 gesunken (ca. 1,75 %).

eine_anmerkung
um 17:03 von unbraun

>>"Sie wissen es so gut wie ich: Gab es noch nie. Die AfD wurde noch nie gebraucht. Und bei der Entwicklung zu rechtsextremen Positionen wird das auch in der Zukunft so bleiben. Gruß"<<

Oh natürlich wird die AfD gebraucht. Sie ist der einzige "rechte" Korrekturfaktor in einer immer mehr nach links/grün driftenden Gesellschaft und rechtsextrem ist nicht die gesamte AfD, genausowenig wie nicht alle Linke Reiche erschießen wollen.

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 17:10 von Dabbljuh

ganz sicher liegt es auch an den Altparteien. Die wollen einfach kein rechtsextremes Gedankengut in ihr Parteiprogramm aufnehmen. ;-)
-----------------------------------------------
Was heute gemeinhin als rechtsextrem, völkisch oder rassistisch gilt, stand vor einigen Jahren noch im Parteiprogramm von CDU und CSU-darf man manchen Aktivisten glauben, steht davon sogar noch einiges in unserem Grundgesetz.

bobby3001
@Überzeugungsketzer, 16:37 Uhr

Schwarz-grün "droht" nur deshalb, weil es wegen der AfD rechnerisch keine andere Alternative zur großen Koalition gibt. Es ist komplett falsch, was Sie hier vorbringen und verdreht die Realität auf das Gröbste.
Jeder AfD-Wähler sollte sich klarmachen, dass seine Stimme im schlimmsten Fall zum politischen Stillstand führt (siehe Thüringen) oder eine Regierung begünstigt, die diese Wähler bestimmt nicht wollen. Als sollten wir die Finger weglassen von diesen ewig Gestrigen und unseren Blick nach vorne richten.

qpqr27
im Gegensatz zu ihrem.....

politischen Anliegen sind die Protagonisten der AfD bisher leider spiessige Biedermänner - ein paar bunte Querdenker und Esoteriker könnte die Attraktivität sicher steigern

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 17:54 von Der Lenz

Da wir hierzulande ein Wahlgeheimnis haben und auch noch einiges mehr an Datenschutz kann diese putzige Erhebung nur und ausschließlich auf den Behauptungen von Menschen bezüglich ihres Wahlverhaltens zurückgehen
-----------------------------------------------
Aha-dann ist also jede demoskopische Umfrage irrelevant-oder doch nur die mit den unpassenden Ergebnissen?

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Account gelöscht
Schadenfreude ist doch ..

.. die reinste Freude ! Ganz im Gegensatz zu den meisten Foristen hier bedaure ich sehr, wie die AfD fertiggemacht wurde und immer noch wird . Eine Demokratie nimmt Schaden, wenn Opposition ausgeschaltet wird. Wann und wo konnte die AfD beweisen, daß sie nicht nur aus tumben "Rechtsradikalinskis" besteht und auch durchaus vernünftige Ideen produziert, die im Parlament zwar abgelehnt werden, dann aber (Ich führe kein Protokoll und kann daher keine Beispiele nennen) - nach gewisser Schamfrist - von anderer Seite wieder hervorgeholt und auch akzeptiert werden. Parlament (der Begriff kommt wohl aus dem romanischen von "Sprechen") sollte ein Ort sein, wo auch gegenteilige Meinungen vorgebracht und diskutiert werden können. Es haben etwa 1/7 der Wähler dieser Partei ihre Stimme gegeben, doch diese wurden auf sehr anrüchige Weise mundtot gemacht. Man kann nur hoffen, daß bald Vernunft und Sachlichkeit wieder einkehren, bevor die Spielregeln komplett von auswärts bestimmt werden.

Dabbljuh
@18:04 von Hanno Kuhrt

das ist natürlich eine Falschbehauptung. Gerne von der Partei selbst benutzt, um Bürgerlichkeit vorzutäuschen. Schon dadurch, dass der Verfassungsschutz erhebliche rechtsextreme Tendenzen erkennt, ist das wohl nicht richtig. In Wirklichkeit ähnelt die AfD in Handeln und Gedankengut der NPD und nicht der CDU von damals.

Der Lenz
@Hanno Kuhrt um 17:53

>Studien belegen allerdings, dass der größte Zulauf an AFD-Wählern von ehemaligen Wählern der Linken kam.<

Die Behauptung Rechter geläuterte Linke zu sein ist ein bekannter Topos aber erfahrungsgemäß auch nicht mehr.
Reale Hufeisen sind Schuhe für Pferde.
Dieses ist für Einhörner.

@Hanno Kuhrt um 18:07
>dann ist also jede demoskopische Umfrage irrelevant<

Wie angedeutet differenziere ich was die Vertrauenswürdigkeit verschiedener Teile der Bevölkerung angeht, aber sie sprechen ein reales Problem an
Umfrageinstitut haben schon immer nicht die Rohdaten sondern eine daraus abgeleitete Wahrscheinlichkeit weitergegeben.
Das ist schwieriger geworden da viel mehr gelogen wird, wie man z.b. an den Abweichungen von Umfragewerten und Wahlergebnis in den USA sieht.
Es ist eine spezifische Gruppe die nicht gerne hat wenn man ihre Überzeugung benennt.
Linksradikale z.b. haben selten ein Problem damit so benannt zu werden

DrBeyer
@Quakbüdel 19:00

"Ganz im Gegensatz zu den meisten Foristen hier bedaure ich sehr, wie die AfD fertiggemacht wurde und immer noch wird."

Die AfD wird nicht fertiggemacht, sondern lediglich an ihren zahlreichen Angriffsstellen kritisiert. Bitte bleiben Sie sachlich!

"Eine Demokratie nimmt Schaden, wenn Opposition ausgeschaltet wird."

Nur ist die AfD leider keine Opposition, auch wenn sie sich selbst so nennt.

Eine Partei, die zu großen Teilen aus Rechtsextremisten besteht und sich die Verbreitung von Falschbehauptungen zum Ziel macht (ja, das ist sehr wohl eine sachliche Beschreibung der Tatsachen!!), eine Partei, die sich wünscht, dass es Deutschland schlechter gehen möge (auch das ist wahr und eine Aussage von allerhöchster Stelle!), kann nicht behaupten, Opposition und damit ein Teil der Demokratie zu sein.

Eine solche Partei arbeitet aktiv and der Zerstörung der Demokratie und hat also nichts mit Opposition zu tun.

Gassi
Die NPD, die REPs, die AfD

Um sich zu positionieren werden diese Ränder immer radikaler, die Moderaten laufen davon, die Hardliner bleiben - und vor denen wird's dann selbst den radikaleren Bürgern blümerant. Schön, dass sie sich aus lauter Dummheit selbst auflösen: die C-Pandemie sorgt dafür. Der BW-MdL für die AfD, der Thomas Seitz fiel auf, als er bewusst eine löchrige Maske im LT trug. Jetzt liegt er auf Intensiv ... geläutert ist er nicht, C sei immer noch ungefährlich??

Peter Meffert
19:00 von Quakbüdel

Zitat:"Eine Demokratie nimmt Schaden, wenn Opposition ausgeschaltet wird."

Stimmt. Passiert aber nicht. Die Opposition besteht im Dt.Bundestag aus drei Fraktionen, jede hat Rederecht, Antragsrecht usw. Was sie nicht haben ist das Recht, dass Ihre Anträge auch beschlossen werden müssen, dafür sind sie Opposition. Die "gegenteiligen Meinungen" der AfD kommen in jeder Debatte zu Wort. Dass sie bei den anderen vier Fraktionen seltenst auf Zustimmung stoßen, liegt zum einen an den Inhalten und zum anderen häufig auch an der Art und Weise, wie sie artikuliert werden. Was hier auf "sehr anrüchige Weise mundtot gemacht" worden sein soll, erschließt sich mir nicht. Jeder kann die Beiträge der AfD im Parlamentsfernsehen und auf youtube anschauen, wenn er dazu Lust hat. Ergo: Die übliche Opferrolle...

Dabbljuh
@19:00 von Quakbüdel

"...ine Demokratie nimmt Schaden, wenn Opposition ausgeschaltet wird..."

"...wurden auf sehr anrüchige Weise mundtot gemacht..."

Beides nicht richtig.

Sie ist weder mundtot, noch wird sie ausgeschaltet, das wäre sie nur, wenn man die Rechte beschneidet. Tut man aber nicht. Wir können doch nichts dafür, dass die AfD immer weiter nach rechtsaußen driftet. Das ist das eigentliche Problem. Und falls der Verfassungsschutz sie jetzt beobachtet, dann werden Sie bestimmt argumentieren, dass der Verfassungsschutz die Verfassung nicht schützt, sondern die Regierung das dem Verfassungsschutz diktiert. Die AfD und ihre Anhänger finden immer eine Ausrede. In Wirklichkeit ist es jedoch so, dass es sehr viele Hinweise auf rechtsextremes Verhalten gibt.

MRomTRom
18:04 von Hanno Kuhrt | Selbstverharmlosung in Reinkultur

Zitat: Was heute gemeinhin als rechtsextrem, völkisch oder rassistisch gilt, stand vor einigen Jahren noch im Parteiprogramm von CDU und CSU-darf man manchen Aktivisten glauben, steht davon sogar noch einiges in unserem Grundgesetz.

Was für ein Blödsinn zwecks Selbstverharmlosung!
Das Grundgesetz war die Antwort auf die Diktatur, welche dem AfD-'Flügel' und den Höckes und Kalbitzen noch als Vorbild gilt.

Das GG hat nicht umsonst eine starke Betonung auf Menschenrechte und Bürgerrechte, welche die AfD nur für das 'eigene Volk' und darin nur für diejenigen anwenden möchte, welche ihrer Meinung sind.

Anderes1961
@Hanno Kuhrt

"Auf Kommentar antworten
Am 25. Januar 2021 um 18:07 von Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 17:54 von Der Lenz

Da wir hierzulande ein Wahlgeheimnis haben und auch noch einiges mehr an Datenschutz kann diese putzige Erhebung nur und ausschließlich auf den Behauptungen von Menschen bezüglich ihres Wahlverhaltens zurückgehen
-----------------------------------------------
Aha-dann ist also jede demoskopische Umfrage irrelevant-oder doch nur die mit den unpassenden Ergebnissen?"

Im von Ihnen verlinkten Artikel steht: "Grundlage der Studie sind Befragungen in „Querdenker“-Telegram-Gruppen; die Wissenschaftler werteten 1150 Fragebögen aus, die sie an Mitglieder dieser Telegram-Gruppen geschickt hatten. Repräsentativ ist die Studie deshalb nicht, auch weil in diesen Chat-Gruppen mehr als 100.000 sogenannte „Querdenker“ registriert sind. Die Autoren sprechen von einer deskriptiven statistischen Auswertung."

Was an dem Satz "Repräsentativ ist die Studie deshalb nicht,..." verstehen Sie nicht?

eine_anmerkung
um 16:51 von skydiver-sr

>>"Ein Großteil der AfD Mitglieder sind Beamte oder anderswo im Staatsdienst.
Die befürchten jetzt Repressionen...aber wählen.."<<

Ich denke das eher die Grünen das von Ihnen genannte Wählerklientel haben und nicht die AfD. Gerade steuerzahlende Arbeitnehmer fühlen sich von der AfD eher vertreten als Beamte die keinerlei Existenzängste haben.

Dabbljuh
@18:02 von eine_anmerkung

"...rechtsextrem ist nicht die gesamte AfD..."

Offensichtlich reicht Ihnen, dass nicht die gesamte AfD rechtsextrem ist, um sie zu wählen. Überwiegend rechtsextrem darf sie dann wohl sein. Oje!

Sisyphos3
19:16 von MRomTRom

Was für ein Blödsinn zwecks Selbstverharmlosung!
.
halten sie das für ein qualifizierte Aussage also nachprüfbare Aussage ?

jeder kann sich im Internet bedienen
Aussagen von SPD oder CDU Politikern aus den 70ern ... 80ern anhören

"welche die AfD nur für das 'eigene Volk'"

darf ich zitieren aus dem GG ??
da gibt es Formulierungen wie : "Alle Menschen sind ...."

aber ebenso gibt es Formulierungen wie : "Alle Deutschen haben das Recht,"
wo mögen die Gründe liegen dass die Väter (Mütter) des GG da unterschieden haben ???

eine_anmerkung
um 19:19 von Dabbljuh

>>"Offensichtlich reicht Ihnen, dass nicht die gesamte AfD rechtsextrem ist, um sie zu wählen. Überwiegend rechtsextrem darf sie dann wohl sein. Oje!"<<

Sie brauchen garnicht versuchen mir das Wort im Mund umzudrehen. Der weitaus größte Teil der AfD besteht aus konservativen ehemaligen CDU-Wählern wie meinereiner. Ich wage sogar die Prognose das dieses Lager mit der Wahl Laschets größer werden wird, spätestens nach der kommenden BT-Wahl.

bobby3001
@Quakbündel, 19 Uhr

Das ist schon eine sehr weichgespülte bis weinerliche Version der AfD die Sie uns hier präsentieren und von Störchen, Höcke, Weidel, Kalbitz usw. ablenken soll. Nein, die AfD und ihre Protagonisten ist bestimmt kein Opfer des Systems, sondern Täter in Nadelstreifen. Wohin die Unterstützung solcher Gestalten führt, konnte gerade live und in Farbe vier Jahre lang in den USA bewundert werden. Wer daraus nichts gelernt hat und weiterhin die AfD wählt, dem unterstelle ich, dass er/sie nicht einen Politikwechsel möchte, sondern die demokratische Grundordnung in Deutschland abschaffen möchte. Genau deshalb wird die AfD auch bald vom Verfassungsschutz beobachtet. Der eine oder andere hat das gemerkt und ist aus der Partei ausgetreten. Schön wenn es viele Nacharmer gäbe.

MRomTRom
Die Gemäßigten gehen

Bei der AfD geht es nicht um rechtsextreme Einzelfälle, wie das die Selbstverharmloser gerne darstellen wollen, sondern um die Ausrichtung des ganzen Vereins.

- Der AfD-Landesverband des Saarlandes musste aufgelöst werden
- zwei Jahre später musste nochmal der gesamte Vorstand abgesetzt werden
- der AfD-Jugendverband in Niedersachsen wurde aufgelöst
- der in Bremen ebenso
- Die AfD-Landesvorsitzende von Schleswig- Holstein Sayn-Wittgenstein, die fast Bundesvorsitzende geworden wäre, wurde wegen rechtsextreme Umtriebe ausgeschlossen
Die Liste ist fast endlos.
Die AfD hat ein braunes Grundsatzproblem, das ist unübersehbar.

Dabbljuh
@19:17 von eine_anmerkung

"...Gerade steuerzahlende Arbeitnehmer fühlen sich von der AfD eher vertreten..."

Aber das ist bei den Wähleranteilen der AfD doch nur eine verschwindend geringe Zahl der steuerzahlenden Arbeitnehmer. Die anderen 90% fühlen sich durch andere Parteien eher vertreten.

eine_anmerkung
um 19:31 von Dabbljuh

>>"Aber das ist bei den Wähleranteilen der AfD doch nur eine verschwindend geringe Zahl der steuerzahlenden Arbeitnehmer. Die anderen 90% fühlen sich durch andere Parteien eher vertreten."<<

Gabriel (SPD) sagte in Hamburg das die jetzige Arbeiterpartei die AfD wäre.

GeMe
@17:04 von Hanno Kuhrt: Anhänger der Grünen

Man sollte Artikel immer ganz lesen und beim Zitieren nichts wesentliches weglassen.

Hier der wesentliche Abschnitt aus dem Artikel der Zeit:

"21 Prozent der „Querdenker“ wählten die Grünen"

„Bei der letzten Bundestagswahl“, sagte Nachtwey der FAZ, „haben nach unserer Befragung 21 Prozent die Grünen und 17 Prozent die Linke gewählt. Der AfD haben 14 Prozent ihre Stimme gegeben.“ Die Corona-Zeit wird sich jedoch auf die politische Präferenz auswirken: „Bei der nächsten Bundestagswahl wollen nun aber 30 Prozent der AfD ihre Stimme geben“, so Nachtwey.

30% AfD! Nur um es noch mals deutlich zu machen.

Peter Meffert
18:04 von Hanno Kuhrt

Zitat:"Was heute gemeinhin als rechtsextrem, völkisch oder rassistisch gilt, stand vor einigen Jahren noch im Parteiprogramm von CDU und CSU-darf man manchen Aktivisten glauben, steht davon sogar noch einiges in unserem Grundgesetz."

Eine beliebte Behauptung, um davon abzulenken, dass sich die AfD heute an äußersten rechten Rand des politischen Spektrums bewegt. Selbst wenn der erste Teilsatz stimmen sollte (!), zeigt es doch nur, dass CDU/CSU im Gegensatz zur AfD offensichtlich dazugelernt haben. Was an "rechtsextremen, völkischen und rassistischen" Inhalten im GG steht, würde mich doch jetzt sehr interessieren. Ich befürchte nur, da kommt nichts...

Sisyphos3
19:31 von Dabbljuh

Die anderen 90% fühlen sich durch andere Parteien eher vertreten.
.
stimmt
87 % wählten nicht die AfD

übrigens ...
91 % wollten die LINKE wie auch die GRÜNEN nicht
67 % nicht die CDU/CSU
und die SPD wollten 80 % nicht

Anderes1961
@eine_anmerkung

"Am 25. Januar 2021 um 17:26 von eine_anmerkung
... und ich würde so gerne...

Und ich würde so gerne in die AfD eintreten. Ich bin aber in einer beruflich exponierten Position mit Führungsverantwortung und befürchte das ich dann Repressalien ausgesetzt und beruflich Schwierigkeiten bekommen würde. Das ist wirklich so, kein Flax in unserem doch so freien Land."

Wenn mein Ansehen in der Gesellschaft dadurch steigen würde, daß ich einer möglicherweise verfassungsfeindlichen Partei (meiner Ansicht nach ist die AfD eindeutig verfassungsfeindlich, aber das ist meine persönliche Meinung) beitrete, dann würde ich mir um diese Gesellschaft wirklich ernsthafte Sorgen machen.

offene Diskussion

Am 25. Januar 2021 um 18:01 von Peter Meffert
17:12 von offene Diskussion

Ach, die Grünen sind "sich hinter grünen Themen versteckende Chaoten"? Ich muss sagen, diese "Chaoten" haben sich so gut versteckt, dass man sie gar nicht sehen kann.

Das ist ja auch Sinn und Zweck sich gut, hinter ihren treuen Grünenpolitikern zu verstecken, um dann bei Regierungseintritt endlich mehr und mehr hervor zu kriechen.

Jetzt wirds interessant: Versteh ich Sie richtig, die "Altparteien", der Verfassungschutz oder sonst dunkle Mächte haben "rechtes Gesindel" in die AfD "eingeschleust", um diese dann "platt machen" zu können? Sie sollte Romane schreiben!

Die Wahrheit wird letztlich heraus kommen und Ihnen nicht meine Romane, sondern wahr gewordene Horrornachrichten vorlesen.
Aber egal durch Grüne(?) verursachte Untergangsszenarien sind ja bestimmt eine Wohltat für Sie. Dann machen Sie mal schön weiter Harakiri, tut ja auch nicht weh, wenn man für solch großartig und einzig wahre Ideologien untergeht

Peter Meffert
19:27 von Sisyphos3

Zitat:"darf ich zitieren aus dem GG ??
da gibt es Formulierungen wie : "Alle Menschen sind ...."
aber ebenso gibt es Formulierungen wie : "Alle Deutschen haben das Recht,"
wo mögen die Gründe liegen dass die Väter (Mütter) des GG da unterschieden haben ???"

Ganz einfach: Die allgemeinen Menschenrechte gelten für alle Menschen im Geltungsbereich des GG, ganz egal, ob sie Deutsche oder Nichtdeutsche sind. Die staatsbürgerlichen Rechte gelten für Staatsbürger, also Deutsche. Daran ist nichts völkisch oder gar rassistisch, wie der User @Hanno Kuhrt behauptet hat.

Anderes1961
@eine_anmerkung

"Am 25. Januar 2021 um 19:28 von eine_anmerkung
um 19:19 von Dabbljuh

>>"Offensichtlich reicht Ihnen, dass nicht die gesamte AfD rechtsextrem ist, um sie zu wählen. Überwiegend rechtsextrem darf sie dann wohl sein. Oje!"<<

Sie brauchen garnicht versuchen mir das Wort im Mund umzudrehen. Der weitaus größte Teil der AfD besteht aus konservativen ehemaligen CDU-Wählern wie meinereiner. Ich wage sogar die Prognose das dieses Lager mit der Wahl Laschets größer werden wird, spätestens nach der kommenden BT-Wahl."

Und was Sie unter "konservativ" verstehen, daß durften und dürfen ich und die Mitforisten dann hier in Threads lesen, wenn es um Flüchtlinge geht. Ihre Selbstverharmlosung ist für mich nur schwer zu ertragen. Und fragen Sie mich nicht nach Belegen, ich habe eine ganze Sammlung Ihrer Schimpfkanonaden auf Flüchtlinge.

eine_anmerkung
um 19:31 von MRomTRom

>>"Die AfD hat ein braunes Grundsatzproblem, das ist unübersehbar."<<

Ist es das (Grundsatzproblem)? Oder ist das eine sicherlich vorhandene negative Begleiterscheinung die vom politischen Gegner dramatisiert wird? Ich muss gerade an das Bauernopfer Maaßen denken? In meinen Augen ein hochkompetenter Mann der das Amt vollumfänglich ausfüllte.

MRomTRom
19:43 von Peter Meffert | Trefflich gesagt

Zitat: 'Ganz einfach: Die allgemeinen Menschenrechte gelten für alle Menschen im Geltungsbereich des GG, ganz egal, ob sie Deutsche oder Nichtdeutsche sind. Die staatsbürgerlichen Rechte gelten für Staatsbürger, also Deutsche. Daran ist nichts völkisch oder gar rassistisch, wie der User @Hanno Kuhrt behauptet hat. '

Präsise getroffen. Volle Zustimmung!

Peter Meffert
19:42 von offene Diskussion

Zitat:"Die Wahrheit wird letztlich heraus kommen und Ihnen nicht meine Romane, sondern wahr gewordene Horrornachrichten vorlesen. Aber egal durch Grüne(?) verursachte Untergangsszenarien sind ja bestimmt eine Wohltat für Sie. Dann machen Sie mal schön weiter Harakiri, tut ja auch nicht weh, wenn man für solch großartig und einzig wahre Ideologien untergeht"

Halten Sie solche Schauermärchen wirklich einen Beitrag zu einer "offenen Diskussion"? Raunend zu behaupten, die "Wahrheit" würde schon noch herauskommen, auch wenn Sie selbst keinen einzigen Beleg für Ihre "Wahrheit" nennen können, bezeichne ich als Verschwörungsgerede.

Zitat:"Das ist ja auch Sinn und Zweck sich gut, hinter ihren treuen Grünenpolitikern zu verstecken, um dann bei Regierungseintritt endlich mehr und mehr hervor zu kriechen."

Das ist nicht nur dummes Zeug ohne jeden Beleg, sondern in der Sprache auch noch menschenverachtend.

schabernack
17:26 von eine_anmerkung

«Und ich würde so gerne in die AfD eintreten. Ich bin aber in einer beruflich exponierten Position mit Führungsverantwortung und befürchte das ich dann Repressalien ausgesetzt und beruflich Schwierigkeiten bekommen würde.»

Seit wann tätowiert die AfD die Parteimitgliedschaft auf der Stirn ein?

Sie können auch Mitglied beim 1. FC Köln werden, ohne dass Sie im Wolfgang Overath-Kostüm mit Trikot + Stutzen + Geißbock Hennes dabei auf der Arbeit in Führungsverantwortung erscheinen, und so verkleidet tätig sein müssen.

Schlafen Sie halt nur in AfD-Bettwäsche unter dem Poster des von Ihnen bevorzugten AfD-Politikers. Und sonst sagen Sie niemand was davon, damit auch niemand Sie weg mobben kann.

Aber Phantasie war noch nie etwas, das jemals der AfD hätte beitreten dürfen. Sie würde sich auch zum Gruseln langweilen dort.

MRomTRom
19:40 von Sisyphos3 | Seltsame Mathematik wird nicht besser

87 % wählten nicht die AfD
67 % nicht die CDU/CSU
usw. usw.

Diese Mathematik gaukelt einen Zusammenhang vor, den es nicht gibt und das wird auch nicht durch häufiges Kopieren und Wiederholen besser.

Worauf es ankommt:
Ein Großteil der genannten Parteien ist in der Lage miteinander zu koalieren und dafür Zustimmung von Wählermehrheiten zu bekomen. Dagegen lehnt eine große Mehrheit der Wähler die AfD und ihre Regierungsbeteiligung ab.

eine_anmerkung
um 19:48 von Anderes1961

>>"Und was Sie unter "konservativ" verstehen, daß durften und dürfen ich und die Mitforisten dann hier in Threads lesen, wenn es um Flüchtlinge geht. Ihre Selbstverharmlosung ist für mich nur schwer zu ertragen. Und fragen Sie mich nicht nach Belegen, ich habe eine ganze Sammlung Ihrer Schimpfkanonaden auf Flüchtlinge."<<

Das ist Ihre ganz subjektive Meinung und die sei Ihnen auch unbenommen. Ich möchte jetzt nicht mit Gegenargumenten kommen denn dann würden wir das Thema verlassen.