Papierfahnen mit dem AFD-Logo liegen auf einem Tisch

Ihre Meinung zu Erstmals seit fünf Jahren: Mitgliederschwund bei der AfD

Die Zahl der AfD-Mitglieder ist im vergangenen Jahr erstmals seit 2015 zurückgegangen. Die Partei habe einerseits Mitgliedschaften beendet. Andererseits könnten womöglich auch interne Streitigkeiten Mitglieder vertrieben haben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

schneegans
Ich frage mich schon seit langem:

Wo sind die Psychologen, die erklären, weshalb die sich abgehängt Fühlenden ausgerechnet die großen Abhänger bewundern (AFD, Trump, Johnson, Merz)?
Vielleicht haben manche begriffen, wie man sich selbst nicht noch weiter schadet.
Vielleicht fehlte aber nur das Geld für die Mitgliedsbeiträge.

Karl Klammer
Covid 19 sorgt in AFD Hochburgen schon dafür

Bei den Leugnern und Maskengegnern
sieht man die absolut höchsten Zahlen.

Obwohl der Virus unpolitisch ist

0_Panik
Hoffentlich ...

Bei der vergangenen und derzeitigen Corona-Politik der Bundesregierung, der MPs, und den sonst. Verantwortlichen ...

... möge die AfD verschwinden ... hoffentlich ...

Hanno Kuhrt
Mitgiederschwund

Ja die AFD hat seit ihrer Gründung 2013 viele Mitglieder gewonnen 2019 hatte sie 34.000 Mitglieder ein Jahr später 32.000.
Der Flügel wurde aufgelöste und viele extrem rechte haben die Partei verlassen oder wurden ausgeschlossen.
Nur mal zum Vergleich-die SPD verlor seit 2013 mehr als 50.000 Mitglieder, und liegt in Umfragen gerade mal 5% vor der AFD, obwohl sie mehr als 10x so viele Mitglieder wie die AFD hat. Was will uns dieser Artikel also sagen?

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

aber das geht selbst der katholischen kirche und der cdu genauso. alte menschen sterben halt

MRomTRom
Wenn das Denken einsetzt

Wenn das Denken zum Zug kommt, dann werden 'Dummheiten' auch wieder rückgängig gemacht. Bei manchen halt.
Welcher vernüftige Mensch will denn dem abgewirtschafteten Verein wirklich anghören ?

schneegans
@Hanno Kuhrt 16:07

„.. Was will uns dieser Artikel also sagen?...“

Dass es einen Mitgliederschwund bei der AFD gibt.

Dabbljuh
ganz rechts außen...

...wird es wohl eher keinen Mitgliederschwund geben. Ich interpretiere den Schwund so, dass die Dominanz des völkischen Flügels für manch einen nicht mehr tragbar ist. Ich habe jedenfalls noch von keinem Abgang eines Politikers des völkischen Flügels gehört, aber doch von etlichen Politikern, die den Kurs in Richtung rechtsextrem nicht mehr mittragen wollten. Und so wird es auch bei den Mitgliedern sein, die nicht Politiker sind. Aber der Rechtstrend in der AfD scheint unaufhaltsam zu sein. Diesen Trend konnte man bereits beim Abgang von Lucke erkennen.

krittkritt
Die Münchner CSU hatte halt neuen Mitgliedern die Beiträge bezah

... Aber da ging es darum, die Wahl eines regionalen Vorsitzenden zu beeinflussen.
Vielleicht kann da die AfD von ihren Vätern/Müttern noch lernen, wenn es nur nicht bezahlte Mitgliedsbeiträge waren.

alex66

Mitgliederschwund bei der AfD
------------------------------
Da jubeln die ÖR
Warum wohl?

MRomTRom
16:07 von Hanno Kuhrt | AfD im Rückwärtsgang

Zitat: Was will uns dieser Artikel also sagen?

Wer ist 'uns' ?

Also im Artikel steht leicht lesbar, dass es mit der Mitgliederzahl der AfD rückwärts geht. Vermutlich will er uns einfach das sagen ?

Da ist einfach nix mit 'Wir sind das Volk', sondern eine Partei im Rückwärtsgang, die zu nichts im Land wirklich einen sinnvollen Beitrag hat außer Krawall und primitive Fremdenfeindlichkeit .

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:13 von schneegans

Wenn das Mitgliederschwund ist-was haben dann CDU und SPD?
Auflösungserscheinungen?
Beide Parteien haben in den letzten 30 Jahren jeweils um die 500.000 Mitglieder verloren-das sind so 16.600 / Jahr.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Wo sind die Psychologen, die erklären, weshalb die sich abgehängt Fühlenden ausgerechnet die großen Abhänger bewundern (AFD, Trump, Johnson, Merz)?<

Wenn Sie die AFD mit Trump, Johnson und Merz in einem Schluck aus der Flasche erwähnen, dann könnte man nur einmal hinzufügen, dass Johnson durchaus noch Regierungschef ist im Gegensatz zu Trump, während Merz es nie gewesen ist und die AFD noch überhaupt nicht regiert hat. Sie hat die Phase der "Akklimatisierung vom Demokratiefeind zum lupenreinen Demokrat" noch nicht gefunden im Gegensatz zu den Grünen und der Linken.
Merz hat zumindest eine Idee geäußert beim Parteitag in Hamburg im Dezember 2018, wie er die AFD halbieren könne, was diese folglich schon sehr gut alleine schaffe.

BuriedBumper

Warten wir mal ab, wie sich die Zahlen entwickeln, wenn in den nächsten Tagen der Verfassungsschutz winkt

nepal82

Wenn jetzt auch noch die AfD-Wähler etwas an ihrer Bildung arbeiten und ihr Wahlverhalten ändern, ist der Spuk bald vergessen.

MRomTRom
16:14 von Dabbljuh | Gute Erklärung

Ich interpretiere den Schwund so, dass die Dominanz des völkischen Flügels für manch einen nicht mehr tragbar ist.

Gute Erklärung. Diejenigen, die sich in die AfD verirrt haben, weil sie meinten, dort eine neue Heimat für verlorene politische Vorstellungen gefunden zu haben, wenden sich ab. In der Partei geben die radikalen Rechten, Reichsbürger, Extremisten, Politiker mit NS-Nähe und völkischen Ideologen den Ton an.

Account gelöscht
Vielleicht sind einige "aufgewacht"?

Ich vermute, dass die Anhänger/Mitgliederder AfD merken, dass diese keine Politik jedermann macht und das merken manche erst jetzt:
Wenn z. B. sozial schwache Menschen erklärten, sie würden die AfD wählen, dann haben diese nicht gemerkt, dass diese Partei nichts in ihrem Programm für sie hat. Nicht alle haben sich mit dem Parteiprogramm beschäftigt und das vielleicht erst jetzt bemerkt.
Die AfD ist eine Partei für etwas begüterte Menschen:
Denn die AfD will den Spitzensteuersatz senken, sie will weder eine Vermögensteuer noch eine Erbschaftsteuer.
Sie will das Renteneintrittsalter sogar
erhöhen, denn die Steuergeschenke müssen auch finanziert werden durch den Steuerabzug der arbeitenden Bürger wie auch die Renten finanziert werden müssen, wenn man Zuwanderung ablehnt.
Die AfD will, dass Frauen viele Kinder gebären, denn sonst würde die BRD doch noch Zuwanderung ausländischer Menschen benötigen, wenn es hier weiterhin wenig Geburten gäbe.
Es sind sicher viele erst jetzt "aufgewacht".

Schweriner1965
Am 25. Januar 2021 um 16:17 von Hanno Kuhrt

......................die größte Gruppe innerhalb der Querdenker Wähler der Grünen...........

Hätte ich nicht gedacht. Auch das nicht :

Das Durchschnittsalter betrage 47 Jahre, 31 Prozent hätten Abitur, 34 Prozent einen Studienabschluss, der Anteil Selbstständiger sei deutlich höher als in der Gesamtbevölkerung.

draufguckerin
Die AfD hat den Blick auf wichtige Themen gelenkt

In ihrer Anfangszeit hat die AfD den Blick auf einige gesellschaftlich wichtige Themen gelenkt. Sie hat dazu beigetragen, dass Probleme nicht mehr politisch korrekt verschwurbelt behandelt werden konnten, so wie es nach Silvester 2015 in fast allen öffentlich-rechtlichen Medien und bei den Repräsentanten unserer Altparteien üblich war. Seitdem hat sich viel bewegt.

Einerseits erfordert die political Correctness es heute nicht mehr, dass Themen unter den Teppich gekehrt werden müssen, so dass konservative Menschen auch woanders (als in der AfD) eine politische Heimat finden.

Andererseits hat die AfD ihre einstmals konservativ-rechtsstaatlich-denkenden MitgliederInnen vergrault und sich eher rechtsnational positioniert.

Das Parteienspektrum käme inzwischen auch ohne die AfD aus. Ich meine aber, dass politisches Engagement in einer Partei und Auseinandersetzungen grundsätzlich eine gute Sache sind. Erst wenn die Menschen in dubiose Zirkel und Bünde abwandern, wird es gefährlich

Willi Graf
16:17 von alex66

Wo haben Sie etwas Vergleichbares von Jubel in diesem Bericht gelesen?

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?

Willi Graf
16:22 von Hanno Kuhrt

Relativieren Sie wieder?

Nur jeder merkt es.

MRomTRom
16:17 von alex66 | Berichten ist Jubeln ?

"Mitgliederschwund bei der AfD
------------------------------
"Da jubeln die ÖR"

Der Jubel ist mir nicht aufgefallen sondern nur ein Bericht, der beschreibt, dass die AfD Mitglieder verloren hat.

"Warum wohl?"

Bitte sagen Sie es uns einfach.

Sisyphos3
16:28 von Margitt.

1. Die AfD ist eine Partei für etwas begüterte Menschen:
2. Wenn z. B. sozial schwache Menschen erklärten, sie würden die AfD wählen, dann haben diese nicht gemerkt, dass diese Partei nichts in ihrem Programm für sie hat.
.
1. da sagt die Wahlanalyse anderes
AfD scheint die Partei der Arbeiter zu sein
2. und wer nichts tut ...
schauen sie sich Bremen an, seit 70 Jahren SPD (jetzt in Koalition)
höchste Arbeitslosenquote, höchste Verschuldung, die meisten Sozialhilfeempfänger, schlechteste Bildung
tun die besonders viel, vor allem effizient ??

unbraun
Schrumpfen...

Wer hätte das gedacht: Erfreuliche Nachrichten von der AfD!
Aber wirklich verwunderlich ist das nicht...
- bei der (wortwörlich ) tödlichen Einstellung zu Corona...
- Verherrlichung von Despoten....
- einer Entwicklung von Blau zu dunklem Braun....
Da werden nicht nur die vernünftig gebliebenen Mitglieder austreten, sondern auch die WählerInnen bei den nächsten Wahlen wissen, welche Alternative eben keine Alternative ist... Gruß

Dabbljuh
@16:07 von Hanno Kuhrt

"...viele extrem rechte haben die Partei verlassen oder wurden ausgeschlossen..."

Der Ausschluss von Mitgliedern kann vernachlässigt werden, weil zahlenmäßig nicht relevant.

Und die extrem Rechten haben die Partei gewiss nicht verlassen. Es war vielmehr so, dass Mitglieder die Partei verlassen haben wegen der extremen Rechten.

Dann sollten Sie fairerweise auch nennen, dass die SPD in im Februar 2018 einen erheblichen Mitgliederzuwachs (ca. 25.000) erhielt, als eine Mitgliederbefragung über GroKo anfiel. Zwischen Februar. Dass dieser "künstliche" Zuwachs zwischen Februar 2018 (463.723 Mitglieder) und Dezember 2018 (437.754 Mitglieder) wurde entsprechend wieder abgebaut. Real verlor die SPD also nur 30.000 Mitglieder. Man kann jedoch die Zahlen zwischen AfD und SPD bei dem Unterschied der Mitgliedszahlen nicht unbedingt vergleichen.

Karl Klammer
@Hanno Kuhrt - Nicht geschmacklos sondern Fakten bassierend

Sie sollten sich mal die Zahlen ansehen
eine schöne Grafik finden Sie bei Redaktionsnetzwerk Deutschland

rnd.de/politik/viel-corona-viel-afd-alles-zufall

Getreu dem Motto
Was nicht wahr sein kann ist alles Fake

Dabbljuh
@16:16 von krittkritt

Die AfD lernt gerade von den Großvätern.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 25. Januar 2021 um 16:07 von Hanno Kuhrt

Mitgiederschwund...
Was will uns dieser Artikel also sagen?

###

Das Parteien genauso wie Gewerkschaften und auch die Kirchen Jahr für Jahr Mitglieder einbüßen...

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:06 von schneegans

Wo sind die Psychologen, die erklären, weshalb die sich abgehängt Fühlenden ausgerechnet die großen Abhänger bewundern
-------------------------------------------
Da brauchts keine Psychologen-welche Angebote hat die Bundesregierung denn den "sich abgehängt Fühlenden" gemacht, damit sie sich nicht ausgegrenzt und abgehängt fühlen?
Das indem sie alle, die die Migrations und Europolitik kritisiert haben sofort in die rechte Ecke gestellt haben?
Die AFD ist schließlich nicht vom Himmel gefallen, sondern ein Sammelbecken verschiedenster Strömungen, die eine andere Politik wünschen, leider auch radikal rechter und nationalistischer Strömungen-dass da nicht eher gegengesteuert wurde war ein großer Fehler.

artist22
@In der Partei geben die radikalen Rechten, 16:27 von MRomTom

" Reichsbürger, Extremisten,... den Ton an"
zu @@16:14 Dabbljuh

Und nicht zu vergessen die Internationalisierung derjenigen.
Es gibt deutliche Verbindungen zu den USA.

Witzigerweise haben die Amis jetzt auch ne 'Reichsbürgerfraktion'
nennt sich 'followers of the sovereign citizen movement'
frei übersetzt: Nachfolger der 'Souveränen Bürger Bewegung'

Sie haben einen § aus 1871 entdeckt, der sie 'berechtigt' am 4.März 2021
Trump erneut zu 'krönen'
aus: https://www.vice.com/en/article/88akpx/qanon-thinks-trump-will-become-p…
kurz: https://is.gd/W7fJcu

Man sieht überall die gleichen dümmlichen Muster, aber gefährlich.

David Séchard
Am 25. Januar 2021 um 16:17 von alex66

>>Mitgliederschwund bei der AfD
------------------------------
Da jubeln die ÖR
Warum wohl?<<

An welcher Stelle nehmen Sie ein Jubeln der ÖR wahr?

Dabbljuh
@16:17 von Hanno Kuhrt

"... die größte Gruppe innerhalb der Querdenker Wähler der Grünen...."

Diese Befragung war schlichtweg ein Witz und alles andere als eine repräsentative Umfrage. Viele der Befragten gaben an, die Grünen zu wählen, obwohl sie das definitiv nicht tun. Die Befragten haben natürlich durchschaut, worauf die Befragung hinauswollte.

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:39 von Dabbljuh

Dann sollten Sie fairerweise auch nennen, dass die SPD in im Februar 2018 einen erheblichen Mitgliederzuwachs (ca. 25.000) erhielt, als eine Mitgliederbefragung über GroKo anfiel.
-----------------------------------------------
Na ja-der Vergleich mit SPD und CDU hinkt natürlich-das gebe ich zu-man kann eine 7 Jahre alte Partei allerdings auch nur schlecht entsprechend ihrer Mitgliederzahlen bewerten-dazu war auch viel zu viel Bewegung bei der politischen Ausrichtung in der AFD-vielleicht kriegen sie ja noch die Kurve hin zu einer konservativen Partei ohne rechten Rand. Das "rechtsextrem" Wählerstimmen und damit auch Macht und Posten kostet, hat man wohl mittlerweile begriffen.

unbraun
Hanno Kuhrt

Einfach beachten: Es geht in dem Artikel um die AfD. Ihre Angaben sind so wenig zielführend wie die Info über die gegenwärtige Schneehöhe auf dem Feldberg es wäre.

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:39 von Karl Klammer

Sie sollten sich mal die Zahlen ansehen
eine schöne Grafik finden Sie bei Redaktionsnetzwerk Deutschland
-----------------------------------------------
Mir reichts, wenn ich mir die Zahlen in den USA ansehe-da ist New York (hier wählten die Bürger mit überwältigender Mehrheit Biden)
mit Abstand die am meisten betroffene Metropole in den USA.
Welchen Zusammenhang gibt es da?
Viele Demokraten-Viel Corona-alles Zufall?
Ich halte diese immer wieder vorgebrachte und mit keiner wissenschaftlichen Studie Argumente für schlichtweg polemisch und politisch motiviert.

Dabbljuh
@16:47 von Hanno Kuhrt

Dann scheinen Sie ein Vertreter des Standpunkts zu sein, dass die CDU/CSU, SPD, FDP, Grüne von Ihren politischen Grundsätzen hätten abweichen müssen, um die verlorenen Schafe zurückzugewinnen. Ich rechne es den Parteien aber sehr hoch an, dass sie das nicht gemacht haben und ihrer Politik treu geblieben sind, trotz Wählereinbußen. Das ist definitiv die richtige Antwort. Was stört uns ein rechter Rand von zehn Prozent? Mich stört das nicht, denn zu denen will ich nicht gehören und die müssen sich entscheiden, ob sie es tatsächlich wollen, dass sie eine Partei wählen, die es immer weiter nach rechts außen treibt. Diese Abtrünnigen müssen nicht wieder zurückgeholt werden. Wir brauchen sie nicht.

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:56 von unbraun

Einfach beachten: Es geht in dem Artikel um die AfD. Ihre Angaben sind so wenig zielführend wie die Info über die gegenwärtige Schneehöhe auf dem Feldberg es wäre.
----------------------------------------
Verächtlichmachung von Usern, die eine andere Meinung als sie haben sind im Forum ebenfalls mehr als überflüssig.

Sisyphos3
16:45 von Der freundliche...

Was will uns dieser Artikel also sagen?

###

Das Parteien genauso wie Gewerkschaften und auch die Kirchen Jahr für Jahr Mitglieder einbüßen...
.
das ist ne faire Aussage !
alles andere ist jetzt Populismus
ob jetzt wie aktuell über die AfD oder sonst ne gesellschaftlich relevante Gruppe

Dabbljuh
@16:55 von Hanno Kuhrt

also mir ist der Mitgliederschwund auch vollkommen egal. Was zählt, sind die Wählerstimmen, ganz gleich ob sie von Mitgliedern oder Nichtmitgliedern kommen.

Account gelöscht
16:37 von Sisyphos3: SPD vs. AfD

Die SPD ist auch nicht mehr die Partei für die sozial Schwachen, seitdem Gerhard Schröder (SPD !) Hartz-IV "verbrochen" hat.
Seither sind auch die echten Sozialdemokraten aus dieser Partei ausgetreten und haben die Partei "Die Linke" gegründet, die die Nachfolgepartei der SPD seither ist.
Die SPD ist m. E. eine "CDU light" und hat nichts mehr mit der SPD vor Schröder zu tun.
Aber jedenfalls ist die AfD keine Partei für sozial Schwache, sondern allenfalls "die Linke".
Dass die AfD die Wählerstimmen der sozial Schwachen gern "mitnimmt", ist mir schon klar. Wenn die AfD ehrlich wäre, würde sie aber diesen Menschen sagen, dass sie in der falschen Partei sind.

Was nun im Bremen konkret für Ursachen für die von Ihnen genannten Mißstände sind, ist für mich schwer zu sagen, da ich im Süden der BRD wohne und die Verhältnisse Bremens nicht im Verlauf beobachtet habe.

alex66
16:35 von MRomTRom

Der Jubel ist mir nicht aufgefallen sondern nur ein Bericht, der beschreibt, dass die AfD Mitglieder verloren hat.
"Warum wohl?"
Bitte sagen Sie es uns einfach.
---------------------------------------------------
Über den Mitgliederschwund bei CDU berichtet TS nichts. Obwohl die CDU zwischen 1990 und 2018 einen ununterbrochenen Mitgliederschwund zwischen 1 % und 5 % pro Jahr verzeichnete.
Also warum nur AfD?

unbraun
Thilo Sarrazin

Nächstes Buch von Sarrazin: "Die AfD schafft sich ab!"?
Aber Schuld haben die pösen pösen Staatsmedien....

Der Lenz
@ Hanno Kuhrt um 16:17

> die größte Gruppe innerhalb der Querdenker Wähler der Grünen.<

Das fällt dann wohl unter:

"Und glaub nicht alles was die wildfremde Leute auf der Straße erzählen".

"Früher war ich Linker aber nach (irgendetwas was keinen Linken je stören würde) bin ich jetzt erleuchteter Rechtswähler" ist die Standard Paulus/Paulus Geschichte die einem in den Letzten Jahren so oft um die Ohren gehauen wurde das es einem vorkommt als gäbe es dafür Kurse; solche wie für das "Gerne" des Verkaufspersonals oder das "Prego" das Jeder Lars oder Ahmed in ihrem Studentenjob beim Italiener raushaut.

Barbarossa 2
17:06 von Hanno Kuhrt

Völlig ihrer Meinung. Bei manchen wird Respektlosigkeit groß geschrieben.

werner1955
Wo sind die Psychologen, die erklären?

von schneegans @
Wieso in unserem tollen guten Land überhaupt die AFD entstehen konnte.

Liegt es nur daran das der Euro gehen den Willen vieler Bürger durchgesetzt wurde oder die gemeinsame Verschuldung mit der Eu Gesetzwidrige durchgeführt wurde.
Ich persönlich glaube es lag und liegt immer an der Politik der Regierung die die berechtigten Sorgen und Nöte der leistungsbereiten Bürger, Steuerzahler und Rentner nicht mehr ernst nimmt

Barbarossa 2
17:12 von unbraun

Lesen sie eigentlich ihre Kommentare selbst noch einmal?

werner1955
AFD Hochburgen schon dafür?

Karl Klammer @

Bei uns in NRW ist Höxter aktuelle die Hochburg.

Dabbljuh
@17:11 von alex66

nicht schon wieder "diese bösen Mainstream-Medien". Überlegen Sie selbst: Ein Rückgang der Mitglieder der AfD ist eine Trendumkehrung. Bisher gab es immer nur Zuwachs. Da muss man nicht gleich aufschreien. Seit Jahren gehen Mitglieder von SPD, FDP und CDU zurück, haben sich halbiert seit 1980 (FDP fast nur noch ein Drittel). Außer bei den Grünen, die haben sich mehr als verdoppelt. Aber eine Trendumkehrung von AfD, 2013 waren es 17.687, 2019 auf 35.100 gestiegen, dann 2.000 Mitglieder verloren, das ist erwähnenswert.

Sisyphos3
16:47 von Hanno Kuhrt

Die AFD ist schließlich nicht vom Himmel gefallen,
.
zu vermuten !
irgendwie hat sie Themen aufgegriffen, Positionen eingenommen,
die der eine oder andere Bürger bislang vermisst hat

die GRÜNEN sind ja damals auch nicht vom Himmel gefallen

Wilhelm Schwebe
17:06 von Hanno Kuhrt

offenbar hat er die aufgabe von andererseitz übernommen.

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 16:35 von Willi Graf

Um die Schlagzeile "Mitgliederschwund bei der AFD" in die richtige Relation zu setzen, ist der Blick auf die Mitgliederentwicklung anderer Parteien doch geboten oder nicht.
Welche Rolle spielt eine solche Meldung, wenn alle anderen Parteien 2020 im gleichen % -bereich Mitglieder verloren haben.
Und ja natürlich hoffe ich, dass jeder die Relationen bemerkt-das war der Sinn meines Beitrages.

IchMeinJaNur
@16:17 von alex66

Wo sehen sie ein "jubeln"? Ich sehe hingegen die gleiche Legendenbildung und Fake News der AfD Jünger hier wie immer. *mimimi*

"The same procedure as...."

Hanno Kuhrt
Am 25. Januar 2021 um 17:18 von Der Lenz

> die größte Gruppe innerhalb der Querdenker Wähler der Grünen.<

Das fällt dann wohl unter:

"Und glaub nicht alles was die wildfremde Leute auf der Straße erzählen".
------------------------------------------------
Ich poste den Link gerne nochmals nur für sie.
Wie nannte man gleich Menschen, die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen wollen?

https://www.welt.de/politik/deutschland/article221812060/Corona-21-Proz…

eine_anmerkung
um 16:07 von 0_Panik

>>"... möge die AfD verschwinden ... hoffentlich ..."<<

Ich hoffe doch wohl nicht und würde sagen warten wir es einfach mal ab? Das Kernthema der AfD, die illegale Migration (und diese vornehmlich in unsere Sozialsysteme) wird nicht angegangen, sondern ausgesessen. Solange dies der Fall ist, braucht sich die AfD (denke ich) keine Gedanken zu machen, denn die diesbezügliche Probleme (abgeschoben wird kaum, demgegenüber reißt der Zustrom an "Neuzugängen" nicht ab) schaukeln sich weiter auf.

eine_anmerkung
um 16:13 von MRomTRom

>>"Welcher vernüftige Mensch will denn dem abgewirtschafteten Verein wirklich anghören ?"<<

Ich zum Beispiel, aber wie definieren Sie "vernünftiger Mensch"?

Sisyphos3
17:41 von Hanno Kuhrt

auch das ist Populismus
sich hinzustellen und schreien mein Nachbar hat 10 % mehr Gehalt bekommen
wenn jeder im Land 10 % mehr kriegte (einschließlich man selbst)
die Frage ist natürlich auch,
was will man mit so einer Aussage bezwecken

IchMeinJaNur
@16:37 von Sisyphos3

Die rechtsextreme AfD hat sich längst von einer neoliberalen "Professorenpartei" zu einer faschistischen und völkisch-nationalen "Partei" entwickelt.

Von einer Randpartei zur nächsten, nur diesmal offen verfassungsfeindlich.

eine_anmerkung
um 16:26 von nepal82

>>"Wenn jetzt auch noch die AfD-Wähler etwas an ihrer Bildung arbeiten und ihr Wahlverhalten ändern, ist der Spuk bald vergessen."<<

Ich bin zum Beispiel ein AfD-Wähler und habe drei Berufe, darunter zwei abgeschlossene Ingenieursstudiengänge und jetzt (Bildung)?

eine_anmerkung
um 17:11 von alex66

>>"Über den Mitgliederschwund bei CDU berichtet TS nichts. Obwohl die CDU zwischen 1990 und 2018 einen ununterbrochenen Mitgliederschwund zwischen 1 % und 5 % pro Jahr verzeichnete.
Also warum nur AfD?"<<

Ich denke weil keine Gelegenheit hier ausgelassen wird um eine Negativpresse über die AfD zu tätigen.

Dabbljuh
@17:24 von werner1955

da die EU nicht gesetzwidrig gehandelt hat, fällt das schon mal weg. Was Sie als "...die die berechtigten Sorgen und Nöte der leistungsbereiten Bürger, Steuerzahler und Rentner..." ansehen, sind gar keine Sorgen, denn es geht niemandem durch die Politik unserer Regierung schlechter als vor 5, 10, 20 Jahren. Immer nur besser. Das, was Sie als Sorgen hinstellen, ist nichts weiter als eine auch bei 9% der Bürger vorhandene Neigung nach Rechtsaußen. Keine Gleichstellung für Asylanten und Migranten wie das Grundgesetz es vorschreibt, sondern nur Deutschland den Deutschen auf solche leistungsbereite Bürger kann ich gerne verzichten

MRomTRom
17:24 von werner1955 | Daran liegt es nicht

Wieso die AfD entstehen konnte

Zitat: Liegt es nur daran das der Euro gehen den Willen vieler Bürger durchgesetzt wurde

Nö. Schließlich standen und stehen die Deutschen mit einer Dreiviertelmehrheit zum Euro

Zitat: Ich persönlich glaube es lag und liegt immer an der Politik der Regierung die die berechtigten Sorgen und Nöte der leistungsbereiten Bürger, Steuerzahler und Rentner nicht mehr ernst nimmt

Auch nicht. Außerdem wäre das bei der AfD auch nicht gut aufgehoben. Die wird ohnehin nicht wegen irgendeinem Programm gewählt sondern weil sie ein Bin-gegen-alles-Sammelbecken für alle ist, die 'Protest' gegen was auch immer einlegen wollen. Gegen Andersdenkende, Fremde, Gleichgeschlechtliche Partnerschaften, das 'System' etc.etc.

Sisyphos3
17:09 von Margitt.

Was nun im Bremen konkret für Ursachen für die von Ihnen genannten Mißstände sind,
.
ich weiß es auch nicht !
aber es ist ja die Partei des kleinen Mannes dran
(wie sie sich immer darstellt)
seit gut 70 Jahren

falsa demonstratio
Am 25. Januar 2021 um 17:48 von Hanno Kuhrt

Am 25. Januar 2021 um 17:18 von Der Lenz: > die größte Gruppe innerhalb der Querdenker Wähler der Grünen.< Das fällt dann wohl unter: "Und glaub nicht alles was die wildfremde Leute auf der Straße erzählen".
------------------------------------------------
Zitat: Ich poste den Link gerne nochmals nur für sie. Wie nannte man gleich Menschen, die Fakten nicht zur Kenntnis nehmen wollen?

Vielen Dank für den Link. Ich bin ihm gefolgt und habe Folgendes gefunden:

"Grundlage der Studie sind Befragungen in „Querdenker“-Telegram-Gruppen; die Wissenschaftler werteten 1150 Fragebögen aus, die sie an Mitglieder dieser Telegram-Gruppen geschickt hatten. Repräsentativ ist die Studie deshalb nicht, auch weil in diesen Chat-Gruppen mehr als 100.000 sogenannte „Querdenker“ registriert sind."

GeMe
@16:07 von Hanno Kuhrt: 16:07 von Hanno Kuhrt

"Der Flügel wurde aufgelöste und viele extrem rechte haben die Partei verlassen oder wurden ausgeschlossen."

Der Flügel wurde aufgelöst, aber die Flügelmitglieder sind immer noch in der Partei. Wo ist also der Unterschied?

Ich verfolge schon sehr lange, wer, wann und warum die AfD verläßt. Rechtsextremisten sind die wenigsten davon.

Die, die gehen, sind die letzten Gemäßigten.

Rechtsetremisten werden nur dann aus der Partei ausgeschlossen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Nehmen Sie das Beispiel Kalbitz, der von seinen Parteifreunden sogar noch zum Fraktionsvorsitzenden gemacht wurde, als er schon aus der Partei ausgeschlossen war. Er versucht ja auch noch sich wieder in die Partei zurück zu klagen.

"Was will uns dieser Artikel also sagen?"
Der Mitgliederschwund wird richtig Fahrt aufnehmen, wenn die Beobachtung durch den Verfassungsschutz endlich greift, denn dann müssen sich Staatsdiener genau überlegen ob sie weiterhin eine verfassungsfeindliche Partei unterstützen wollen.

Dabbljuh
@17:59 von eine_anmerkung

Sie sollten das so sehen, dass die AfD es selbst ist, die mit ihren Aussagen Negativschlagzeilen erzeugt. Die Presse macht es nur bekannt.

Dabbljuh
@17:55 von eine_anmerkung

ich habe 7 Berufe und drei Dokortitel. ;-)

Anderes1961
@GeMe

"[...] Rechtsetremisten werden nur dann aus der Partei ausgeschlossen, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Nehmen Sie das Beispiel Kalbitz, der von seinen Parteifreunden sogar noch zum Fraktionsvorsitzenden gemacht wurde, als er schon aus der Partei ausgeschlossen war. Er versucht ja auch noch sich wieder in die Partei zurück zu klagen. [...]"

Die Ausschließeritis befiel die AfD erst, seit Haldenwang ernst machte mit Verfassungsschutz. Und wenn die AfD es ernst meinen würde mit der Verfassungstreue, müßten sich alle Mitglieder selbst ausschließen.

Was man als "Richtungsstreit" zwischen Geflügel und den "Halben" wahr nimmt, ist in Wirklichkeit keiner. Denn eines eint alle Mitglieder: ein völkisch-rassistisches Weltbild. Der Streit geht im Grunde nur darum, ob man das lauter (Geflügel), oder eher heimlich (Halbe), vertreten soll. Gemäßigt zu sein heißt m.E. in der AfD nur, daß man gesitteter auf Flüchtlinge schimpft.

Offensichtlich merken es immer mehr und kehren der AfD den Rücken.

eine_anmerkung
um 19:22 von Dabbljuh

>>"ich habe 7 Berufe und drei Dokortitel. ;-)"<<

Respekt! Dann sind Sie wahrscheinlich kein Grünenwähler?

Sisyphos3
18:05 von Dabbljuh

Keine Gleichstellung für Asylanten und Migranten wie das Grundgesetz es vorschreibt
.
wo soll denn das stehen ?

Die Würde des Menschen ist unantastbar (Art 1)
alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich (Art 3)
Jeder hat das Recht ... (Art 5)
und dann gibt es Formulierungen
Alle Deutschen haben das Recht (Art 8/9/11/12)

also gibt es doch gewisse Unterschiede !

falsa demonstratio
Am 25. Januar 2021 um 19:22 von Dabbljuh

@17:55 von eine_anmerkung

Zitat: ich habe 7 Berufe und drei Dokortitel. ;-)

Seit ich zum Kardinal ernannt worden bin, imponiert mir das nicht mehr.

GeMe
@17:55 von eine_anmerkung: abgeschlossene Ingenieursstudiengänge

"Ich bin zum Beispiel ein AfD-Wähler und habe drei Berufe, darunter zwei abgeschlossene Ingenieursstudiengänge und jetzt (Bildung)?"

Wernher von Braun hat Maschinenbau und Physik studiert und trotzdem die Nazis unterstützt. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung als Ingenieur bewahrt einen nun mal nicht davor ein Anhänger von Rechtsextremisten zu sein.

Peter Meffert
19:49 von GeMe

Zitat:"Wernher von Braun hat Maschinenbau und Physik studiert und trotzdem die Nazis unterstützt. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung als Ingenieur bewahrt einen nun mal nicht davor ein Anhänger von Rechtsextremisten zu sein"

Martin Heidegger war ein angesehener Philosoph, hatte eine jüdische Geliebte und war trotzdem ein Nazi. Viele führende Nazis hatten einen Doktortitel, viele Lehrer und Studenten waren Nazis, traurig, aber wahr...

eine_anmerkung
um 19:49 von GeMe

>>"Wernher von Braun hat Maschinenbau und Physik studiert und trotzdem die Nazis unterstützt. Eine qualitativ hochwertige Ausbildung als Ingenieur bewahrt einen nun mal nicht davor ein Anhänger von Rechtsextremisten zu sein."<<

Womit Sie zweifelsfrei Recht haben. Sie müssen meine Aussage aber im Kontext zu der von einem Mitforisten getätigten Bezugsaussage über den Bildungsstand an sich verstehen.

GeMe
@19:27 von Anderes1961: Laut und leise

"Der Streit geht im Grunde nur darum, ob man das lauter (Geflügel), oder eher heimlich (Halbe), vertreten soll. "

Bestes Beispiel in diesem Zusammenhang ist Christian Lüth (ehemaliger Pressesprecher der AfD). Er hat auch nur das gesagt, was Mainstream in der AfD ist.

"https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-09/christian-lueth-afd-ale…"

Sein Fehler war, dass er sich hat erwischen lassen.