Lothar Wieler

Ihre Meinung zu Wieler und Spahn zur Corona-Lage: "Leicht positiver Trend"

Positive Zahlen - aber überhaupt kein Grund für Entwarnung: Das war die Kernbotschaft auf der Pressekonferenz von RKI-Chef Wieler und Gesundheitsminister Spahn. Über die Mutationen gibt es noch wenige Erkenntnisse.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
146 Kommentare

Kommentare

Wombat Warlock
14:11 von Lahmer Dalai

Zitat:"Miteinander statt Gegeneinander - Teil I +II"

... und ich hab mich jetzt extra registriert, um dem Autor dieser Zeilen zu applaudieren.

Das Virus ist das Problem, und wir haben viele gute Gründe, darauf wütend zu sein.

Da Viren schlecht greifbar sind und sich auch kaum in Foren tummeln, suchen wir uns aber Ersatz-Sündenböcke, um unsere Wut abzuleiten: gerne Politiker, Virologen, oder einfach Menschen, die eine andere Meinung vertreten.

Und wiederholen dogmatisch, was wir unter Wahrheit verstehen, statt konstruktiv miteninander zu diskutieren und nach Lösungen zu suchen.

Das macht mir Angst.

Und das Virus freut sich, da dies gut für seine Verbreitung ist. :-(

Demo 1975
Zu wenig Erkenntnisse

Verfolgt man die Kommentare ist das Problem doch eindeutig zu erkennen.
Es gibt eben zu wenig wissenschaftliche Erkenntnisse über die Infektionswege.
Leider scheint es auch kein gesteigertes Interesse an solchen Daten zu geben.
Sonst würde nach es nach einem Jahr repräsentative Studien zu Schulen, Arbeitsplätzen und ÖPNV geben.
Kein Wunder also, das die Zustimmung schwindet.
Es sollte doch gerade im Bereich der Grundrechtseinschränkung möglichst zielgerichtet gehandelt werden.
Stattdessen wird das Handeln unserer Politiker durch Befürchtungen begründet und man wurschtelt sich bis zur nächsten Impfstofflieferung durch.
Dabei ist auch nicht klar, ob nicht bald der erste Corona-Mutant erscheint, bei dem der Impfstoff nicht wirkt.

DrBeyer
@0_Panik 14:44

"Wie viele Corona-Mutanten gibt es Welt weit, und wo und wie haben sich wann verbreitet ? Und welche davon grassieren nur in D?

Solange diese Fragen nicht zu beantworten sind, wird Corona Bestand vom Leben - auch - in D. bleiben."

Diese Fragen sind doch längst beantwortet.

Es gibt tausende Mutationen, von denen viele auch bei uns unterwegs sind.

Die meisten von denen machen aber keine größeren Probleme als die Ursprungsvariante.

steuer.mann
abwägung bitte

alle klugen ideen zum trotz streben in deutschland mehr alte menschen als in fast jedem anderen land. die täglichen Vorbeter zum Stand der Dinge - wäre es nicht an der ZEIT mal die Fehler zu suchen. Soll einfach alles und jede Entscheidung akzeptiert werden, jeder Parole gefolgt. Es küdigt sich doch heute schon an, wenn jeden Tag vor der Mutation gewarnt wird, ist jedes unerklärbare Ergebnis die Erfüllung der Prophezeihung. Hier in meinem Landkreis ist die Inzidenz auf über 160 gestiegen - Auslöser waren wohl ein Altenheim und ein Krankenhaus. Man stelle sich vor - es erginge der Befehl, dass das gesamte Sanitätspersonal der Bundeswehr die Krankenheime ab sofort unterstützt, und beim Impfen hilft. DAS wird aber ganz bestimmt nicht geschehen, weil alle auf die Mutation fixiert werden. Die Verzögerung beim Impfen tötet Menschen. Dauert es nur eine Woche länger als notwendig sind 7.000 Menschen tot. UNUMKEHRBAR! Wessen Eltern sind das dann ?

Jo Beeck
Ständiges Gezerre

Im RKI sitzen keine Hellseher ...und auch keine Oberbefehlshaber !
Sie warnen uns -wie ein Warnschild!
Jeder muss doch so langsam mit dem Rechnen-alias Mathe genannt- hinterher gekommen sein,dass deutsche Verstorbene mit ca. 900/Tag derzeit dem Wert der USA von 4000 pro Tag immer näher kommt! (900 entsprechen 3600)
Es muss sich jeder bewußt machen,dass das Schlimmste für eine konsum-gierige Gesellschaft eingetreten ist: ...der Verzicht,Disziplin und Achtsamkeit für sich und andere-nicht nur Familien-Angehörige!
Du bist nicht alleine auf der Welt - ausser Corona bekommt freien Lauf!

DrBeyer
@Bild.DirEinDuHättestEine Meinung 15:31

"So, krieg ich jetzt den vierten roten Balken, weil jemandes religiöse Gefühle verletzt werden könnten?
Netter kann ich es nicht formulieren."

Ich glaube, ich weiß, was Sie meinen.
Meine Replik auf genau den selben Kommentar kam auch erst im vierten Anlauf durch. :)

Teddy20
15:46 von redfan96

Nein, nein, ich hatte Sie durchaus richtig verstanden! Ich empfinde es allerdings als Fehler, Verhältnisse eines anderen Landes Eins zu Eins auf Deutsche Verhältnisse zu übertragen. Ausserdem kann ich Ihrer Aussage, in Deutschland fehle jedes Augenmaß und es sei Hauptsache, Angst zu verbreiten und alles zuzusperren einfach nicht zustimmen!

R. Schmid
Wo bleibt eine Strategie der Vernunft?

50 bis 70 Prozent ansteckender sei die britische Mutation des Virus, hieß es noch gestern. Heute sind es plötzlich nur noch 22 bis 35 Prozent. Ganz zu schweigen von der unbestreitbaren Tatsache, dass Corona längst in tausenden mutierten Formen unterwegs sein dürfte... Sicher, man muss vorsichtig sein und es ist momentan richtig, die Beschränkungen bis Mitte Februar aufrecht zu erhalten. Aber die Belastungen dadurch wachsen ständig - das wird auch von immer mehr Menschen so empfunden (siehe Deutschlandtrend). Schließlich gefährden die Einschränkungen zunehmend Millionen von Existenzen, mit ebenfalls unabsehbaren gesundheitlichen Folgen! Und immer noch wird mit Tunnelblick auf Infektionszahlen gestarrt, anstatt einzelne Maßnahmen differenziert unter die Lupe zu nehmen und sachbezogen zu handeln. Ob es auf Dauer klug ist, ständig zu verbieten und ansonsten nur den Teufel an die Wand zu malen, halte ich eher für fraglich. Ein volles Jahr schon warten wir auf eine Strategie der Vernunft!

R. Schmid
@Demo1975 "Zu wenig Erkenntnisse

"Stattdessen wird das Handeln unserer Politiker durch Befürchtungen begründet und man wurschtelt sich bis zur nächsten Impfstofflieferung durch." Sie haben Recht, dieser Eindruck drängt sich auf nach nun fast einem Jahr, in dem man eigentlich hätte gut belegte Erfahrungen sammeln können und müssen. Andererseits darf man auch nicht unterschätzen, vor welche Hürden sich da die Wissenschaft gestellt sieht. Wie z.B. hat man sich Aufbau und Organisation einer repräsentativen Studie zu Corona im ÖPNV vorzustellen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sich das sehr viel leichter fordern als durchführen lässt. Dennoch fragt man sich, ob nicht etwa Museen oder Studios für Krafttraining vorsichtig geöffnet werden könnten. Wer soll sich denn bei den dort gut durchzusetzenden Abständen etc. eigentlich wirklich anstecken? Gleichzeitig wären geeignete Maßnahmen zur Entzerrung des ÖPNV sicher sehr viel zielführender. Ein diffenrenzierteres Vorgehen täte dringend not!

DrBeyer
@gila.b 16:15

"Wie so oft waren wichtige Faktoren nicht berücksichtigt: Schul- und Betriebsferien zwischen den Jahren und Ferientage der Eltern führten zahlenmässig eher zu massiven Kontaktrückgängen in der Bevölkerung."

Sie irren sich: Das wurde sehr wohl berücksichtigt.
Deshalb wurde von vornherein gesagt, dass man nicht genau wisse, welcher Effekt stärker sein würde.
Und ebenfalls deshalb gab es Leute, die eine Verlängerung der Weihnachtsferien vorgeschlagen haben.

DrBeyer
@R. Schmid 16:38

"Dennoch fragt man sich, ob nicht etwa Museen oder Studios für Krafttraining vorsichtig geöffnet werden könnten. Wer soll sich denn bei den dort gut durchzusetzenden Abständen etc. eigentlich wirklich anstecken?"

So ziemlich jeder. Je nach örtlichen Gegebenheiten. Falls bspw. das Fitnesscenter in einem mehr oder weniger flachen Gebäude untergebracht ist, kann es durch die Aerosolverteilung im Raum schnell ein Superspreaderevent geben.

steuer.mann
einmal nur zum mitschreiben

heuten wissen wir noch nicht welche zustände zu den toten geführt haben - wer glaubt, dass es keine handyvideos geben wird, aussagen von verzweifelten Mitarbeitern oder Angehörigen ... heute kann ich nur spekulieren - wieviel Menschen könnten geretet werden, wenn eine Aufklärung erfolgt, warum 1000 Menschen sterben müssen - Tag für Tag. DAS verstehe ich unter einem positiven Trend.

VictorJara
Kock Anhang

Ich selbst halte mich an die Regeln ,aber mein Risiko ist echt hoch .Bin nach der Arbeit oft völlig erschöpft. Weil der Stress durch Corona so hoch ist . Immer im Kopf von früh bis spät . Vor allem deshalb weil so viele die Regeln auf dem Bau und im Büro überhaupt nicht beachten .

vriegel
Das Virus wird uns alle infizieren... vielleicht auch etwas...

... schneller mit einer Mutation?

Ich gehe davon aus, dass wir es auch nicht schaffen werden Mutationen zu verhindern bzw. "draußen" zu halten...

Das wichtigste Ziel ist es immer noch, dass es keinen Zusammenbruch des Gesundheitssystems gibt.

Und Marx vom Divi-Register sagte ja schon es wird keine Überlastung geben. Wir haben über 10.000 Betten als Notfallreserve.

Genau genommen müsste man jetzt eigentlich alle Geschäfte und Gaststätten wieder aufmachen.

Denn nur wenn die Gefahr eines Zusammenbruchs des Gesundheitssystems droht, dann sind grundrechtseinschränkende Maßnahmen zulässig.

Alles andere sind dann rein politische Entscheidungen und das reicht nicht aus...

MrsDalloway
Mutante B117

Diese Variante ist seit Mitte November
in Deutschland unterwegs,
der zweite Fall stammt von Anfang Dezember. Inzwischen Fälle ohne unmittelbaren Reisebezug.
Statt nach (zu später) Warnung
von B. Johnson sich gleich auf die Suche zu machen bedarf es einer Verordnung, die allerdings gleich wieder jedes Maß an Verhältnismäßigkeit persifliert.
Einfach kein Zahlen-, Relationenverständnis.
Da eifert jemand dem Verkehrsminister nach.
Mit so ziemlich jeder Verordnung.

Gruselig
Mrs. Dalloway

Granroca
Am 22. Januar 2021 um 13:55 von MartinBlank

"In einem Geschäft dagegen redet keiner mit keinem, und die Verkäufer stehen hinter Plexiglaswänden. Man geht rein, kauft sein Zeug, geht wieder raus."

Die Geschäfte will ich sehen, wo der Verkäufer mit Plexiglaswänden durch den Verkaufsraum läuft, oder meinten sie Tankstellen...?

Aber es wäre toll, wenn es so funktionieren würde, tut es aber leider nicht...
Also her mit dem Lockdown und geduldig warten...
Ausserdem, die wenigsten kommen rein, kaufen ihr Handy und gehen wieder raus, die schauen sich gerne noche in bißchen um, oder meinten sie hier auch die Tankstellen...?

Hanno Kuhrt
Am 22. Januar 2021 um 16:05 von Jo Beeck

Jeder muss doch so langsam mit dem Rechnen-alias Mathe genannt- hinterher gekommen sein,dass deutsche Verstorbene mit ca. 900/Tag derzeit dem Wert der USA von 4000 pro Tag immer näher kommt! (900 entsprechen 3600)
----------------------------------------------
Ja nur hat in den USA ein Corona-Leugner die Corona Strategie der letzten 12 Monate bestimmt-hier ist es die hochgelobte umsichtige, und vorsorgende Bundesregierung. In den USA gibt es keine eingeschränkten Bürgerrechte, das Gesundheitssystem ist im Vergleich zu Deutschland quasi nicht vorhanden-und trotzdem sterben bei uns so viele Menschen an Corona wie in den USA-das wirft Fragen auf.

Mika D
Positiver Trend - hält er ?

Vermutlich, weil über den Jahreswechsel nicht „präsent“ gearbeitet wurde. Alle waren in einer Pause.

Die Mutationen sind seit November bekannt, seit Dezember näher untersucht in GB, trotzdem kamen keine schnellen (!) und ausreichenden (!) Konsequenzen in Form von Tests und Quarantäneregelungen für Pkw, Zug, Flieger, Schiff.

Nun ist es viel zu spät, alle 3 Mutationen sind hier. Die EU berät noch.

Testen Testen testen, aber das hatten wir schonmal, wurde wieder zurückgedreht, die Ämter und Labore, fehlenden Reagenzien waren Grund.

Ein Wettlauf mit dem Impfstoff, man hört nichts mehr von Moderna, der Zulassung Astra Zeneca ua.?

vriegel
@16:54_VictorJara-Risiko der arbeitenden Bevölkerung

Nach der peer-reviewten Studie von Ioannidis von der Stanford University liegt die Fallsterblichkeit bei Menschen unter 70 bei 0,05 %. Je jünger, desto niedriger wird es.

Und in dieser Studie sind alle aus den Risikogruppen inklusive, also auch alle schwer Krebskranken, die mit oder an Corona gestorben sind usw...

Für einen Menschen mit einer wengier relevanten Vorerkrankung wie COPD, Diabetes etc. liegt das Risiko zwar etwas höher an Corona zu sterben, aber Das Risiko liegt nicht wesentlich höher, als bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen.

Die Angst vor einer Ansteckung ist also wohl für die allermeisten aus der arbeitenden Bevölkerung unbegründet.

saschamaus75
@16:57 von vriegel

>> Wir haben über 10.000 Betten als
>> Notfallreserve.

Ähh, das sind im Durchschnitt ja ganze 625 freie Betten pro Bundesland. oO

Ziemlich wenig, oder?

Marmolada
Alle fordern mehr Homeoffice - treten aber LIVE auf

Herr Wieler und Minister Spahn warnen und stellen Forderungen auf einer LIVE-Pressekonferenz.

Der Virologe Chr.Drosten findet die Homeoffice-Regel unzureichend. Auf einer LIVE-Presssekonferenz.

Politiker wie Min.Präsident Weil (NS/SPD) treten LIVE in der Talkshow von Markus Lanz auf.

Bei Anne Will waren MinPräsident Bouffier (Hessen(CDU), Frau Esken (SPD). Herr Habeck (Grüne) und Herr Lindner (FDP) LIVE im Talkshow-Studio.

Alle fordern vom Bürger mehr Homeoffice, treten aber selber LIVE (ohne Masken) auf.

Das erkläre mir bitte mal einer.

grübelgrübel
um 12:01 von OrwellAG

…Hier wird nur aufs Impfen gesetzt und dabei ist unklar, ob der Impfstoff überhaupt so gut wirkt. Aber das untersucht man ja anscheinend gar nicht. Es würde ja der Wissenschaft widersprechen, die anscheinend ja mehr ein Glaubenssystem ist.

Mein Bruder ist in der Forschung tätig. Mikrobiologie. Von ihrem Glaubenssystem hat er noch nichts gehört. Aber ist eine interessante These. Übrigens, der Leitspruch meines Bruders lautet: Besser eine starke Behauptung als ein schwacher Beweis…

MrsDalloway
@ 16:46 von DrBeyer

An Fitness-Center oder ähnliche
Schweiß -und atemintensive Stätten zu denken, halte ich auch für völlig deplatziert. Dafür gibt es genügend Alternativen, sogar an der frischen Luft.

Museen mit Besucherbegrenzungen wären eher machbar, vlt. übehaupt als erstes machbar.
Dann könnten auch kleine Schülergruppen Ersatzunterricht bekommen.
Zu neulich,
schauen Sie nach SchutzmV, § 3.
Hab heute ein Foto von den Coupons gesehen.
Schick, wie eine Eintrittskarte zu einem begehrten Konzert,
wie ein Geldschein.
Sammlerwert.
Vielleicht in 10 Jahren zu maximalen Preis versteigern?

Grübelt
Mrs. Dalloway

Hanno Kuhrt
Am 22. Januar 2021 um 17:00 von MrsDalloway

Diese Variante ist seit Mitte November
in Deutschland unterwegs,
der zweite Fall stammt von Anfang Dezember. Inzwischen Fälle ohne unmittelbaren Reisebezug.
Statt nach (zu später) Warnung
von B. Johnson sich gleich auf die Suche zu machen bedarf es einer Verordnung, die allerdings gleich wieder jedes Maß an Verhältnismäßigkeit persifliert.
Einfach kein Zahlen-, Relationenverständnis.
Da eifert jemand dem Verkehrsminister nach.
Mit so ziemlich jeder Verordnung.
-------------------------------------------
Dann hoffe ich mal, dass Michael Gorbatschow recht hatte.

vriegel
@steuer.mann- warum tausend Tote täglich..?

Das Virus ist für die allermeisten von uns ungefährlich. Es gibt aber und das gilt vor allem für Hochbetagte und für Menschen mit schweren letalen Vorerkrankungen auch solche, für die eine Infektion mit dem Virus tödlich sein kann.

Die Menschen, die an oder mit Corona versterben sind im Schnitt fast 84 Jahre alt. Man kennt ja die Statistiken sicherlich...

Eine Übersterblichkeit gibt es in der Altersklasse Ü80. Hier sterben vor allem Menschen, die auch ohne Corona nicht mehr lange gelebt hätten.

Das selbe kann man wohl auch für viele - nicht alle - der Jüngeren an Corona verstorbenen sagen...

Ob das nun "gut" ist im Sinne davon, dass es relativ wenige zusätzliche Tote gibt, oder aber ob das schlimm ist, weil viele ohne Corona sicherlich noch einige Wochen oder gar Monate länger gelebt hätten...??

Diese Frage muss sich letztendlich jeder selber beantworten...

Zudem gibt es auch die, die ohne Corona möglicherweise noch Jahrzehnte gelebt hätten.

gila.b
politische Verantwortung

Die Einschränkungen führen langsam zu einem Sinken der Inzidenz. Aber angesichts der zahlreichen Krankheitsausbrüche in Alten- und Pflegeheimen, die zu vielen Toten führen, hatte ich meinen Zorn über die - aus meiner Sicht - unzureichenden Massnahmen des Gesundheitsministeriums geäussert. Und die Intervention vom Kanzleramt zum verstärkten Testen positiv hervorgehoben.
Vermutlich war mein Fehler, den - aus meiner Sicht - unzureichenden Schutz der Risikogruppen und die Folgen dem Minister anzulasten.
Aber irgendwann werden auch Fragen der politischen Verantwortung gestellt werden.

Herr Söder erntete viel Spott und Kritik, als er im Alleingang für Bayern FFP2 Masken anordnete. Kurz darauf folgten die anderen Länder mit den medizinischen Masken. Und die Inzidenzzahlen für Bayern sind plötzlich nicht mehr höher als die gesamtdeutschen Zahlen.

karlowi
Mutationen werden eingeschleppt!

Nun kommen erst Urlauber u. Reisende aus Südafrika mit ihrer Mutation ins Land, jetzt aus Brasilien. Auch hätten Fernsehbilder gezeigt, dass auch aus GB die Reisenden ständig insLand oder wieder heim strömen.
Man kann sich nur wundern, dass es hier keine relevanten Maßnahmen ergriffen werden, wie überwachte Quarantäne u. Mehrfachtests. Stattdessen werden den Zuhausegebliebenen Lock Downs zugemutet, u. Lehrer u. Schulkinder von Wahlkampf gehetzten Politiker in die potentielle Virusatmosphäre gezogen. Mal schauen was die Mutationen dazu meinen.

Peter Meffert
16:57 von vriegel

Zitat:" Wir haben über 10.000 Betten als Notfallreserve. "

Haben wir auch 40.000 PflegerInnen als "Notfallreserve"?

Teddy20
16:46 DrBeyer @R. Schmid 16:38

Ich stimme Ihnen voll zu!
Ausserdem nützen die besten Hygienekonzepte oder rein theoretisch vorhandene Fläche absolut nichts, wenn man nicht gewillt ist, sich an bestimmte Vorgaben zu halten! Jedem/r sollte bewusst sein, dass die Durchsetzung von Maßnahmen und ein damit verbundener Erfolg auch von ihm/ihr/divers abhängt! Wenn dies nicht durch alle Bürger konsequent eingehalten wird, braucht man sich auch nicht über das unzureichende Ergebnis zu beschweren!

Granroca
Am 22. Januar 2021 um 16:50 von Hanno Kuhrt

"Garmisch Patenkirchen befindet sich seit 3 Monaten im totalen Lockdown das volle Programm mit Ausganssperre etc. die Zahlen sind seit 3 Monaten nicht gesunken-also noch 10 Monate Marathon oder noch mal nachdenken ob es andere Wege gibt?"

Ich weiss nicht wie es zurzeit in Garmisch aussieht und suvmch nicht wie lange es so ist...
Aber wenn das so ist wie die es sagen, dann hat diese Situation mehrere Gründe...
1. Zu spät reagiert, deshalb dauert es noch länger.
2. Die Menschen halten sich nicht an die cironaregeln.
Denke das ist eine Mischung von beidem...

Wenn es so bleibt sollte man den Lockdown in Garmisch noch weiter zu verschärfen...

Wie sehen eigentlich ihre anderen Wege eigentlich aus?
Alte wegsperren, jeder ist für seine Gesundheit selbst verantwortlich, also alles aufmachen...?

Peter Meffert
17:12 von vriegel

Zitat:"Nach der peer-reviewten Studie von Ioannidis von der Stanford University "

Darauf, dass diese Studie vorsichtig formuliert nicht ganz unumstritten ist, sind Sie schon mehrfach hingewiesen worden. Aber was soll's, wenn's Ihre Meinung stützt...

Zitat:"Für einen Menschen mit einer weniger relevanten Vorerkrankung wie COPD, Diabetes etc. liegt das Risiko zwar etwas höher an Corona zu sterben, aber Das Risiko liegt nicht wesentlich höher, als bei einem Verkehrsunfall ums Leben zu kommen. "

Das Problem sind nicht nur die an Corona Sterbenden, es sind vor allem die Menschen, die wegen Corona intensiv behandelt werden müssen und anderen Intensivpatienten die Betten und das Personal "wegnehmen". Nicht zu vergessen diejenigen, die zwar wieder gesunden, aber mit Folgeschäden zu kämpfen haben. Solange Sie eine bloße Relation Infektion/Sterblichkeit betrachten, werden Sie der Situation nicht gerecht.

MartinBlank
um 17:09 von Granroca

"Die Geschäfte will ich sehen, wo der Verkäufer mit Plexiglaswänden durch den Verkaufsraum läuft, oder meinten sie Tankstellen...?"

Der Verkäufer steht hinter der Kasse.
Das ist nicht nur bei Tankstellen so.

R. Schmid
@"DrBeyer" 16.46 "Superspreaderevents" durch Aerosole

Dass sich Aerosole immer unbegrenzt in einem Raum verteilen und so per se höchst ansteckend sein sollen, wäre mir neu - und wieso besonders in flachen Gebäuden? Oder meinen Sie niedrige Gebäude? Da denke ich schon, dass die Aerosole sich eher weiträumiger verteilen als in Gebäuden mit hohen Räumen. Dennoch: Was Sie schreiben, würde ja dann auf sämtliche Innenräume zutreffen. Dann dürften Sie sich ja auch nicht mehr in einen Supermarkt begeben, der ebenfalls ein Raum für ein "Superspreaderevent" wäre, oder etwa nicht? Ist also für Sie die Konsequenz, der gesamten Bevölkerung das Verlassen der eigenen Wohnung grundsätzlich zu verbieten? Nach meinen Informationen trifft Ihr Szenario einer Ansteckung über größere Abstände hinweg allenfalls dann zu, wenn sich viele Personen in einem nicht gelüfteten Raum befinden. Die Anzahl der Personen jedoch lässt sich leicht geeignet begrenzen, und Museen, auch viele Studios, verfügen in der Regel auch über geeignete Belüftungseinrichtungen.

Realitybites
Ein Blick auf A30 und A1 jeden Morgen

zeigen mir in den letzten Tagen zwar weniger Pkw-Verkehr, aber immer noch nicht so wenig wie im Frühjahr. In unserem Unternehmen ist die Führungsriege auf dem HO-Ohr immer noch genauso taub wie von Beginn an, und das obwohl möglich. Es sitzen in vielen Büros immer noch drei Personen auf 16 qm ohne Masken. So eiern wir noch ewig weiter, Menschen werden krank, viele versterben und Existenzen werden vernichtet.

vriegel
@17:12_saschamaus75- über 10.000 Betten Notfallreserve

Sie zweifeln also an was der Marx von der Divi gesagt hat...?

Interessant, das sagt viel über Sie aus. Wir hatten immer um die 20 % der verfügbaren Intensivbetten frei. Das war bei knapp 6.000 Coronapatienten auf Intensiv nicht anders. Die Schwankungen durch Reduzierung beim Regelbetrieb lagen deutschlandweit bei rund 2-3 %..

Und da kommen ja die über 10.000 Betten noch oben drauf. Das entspricht fast 35 % der regulären Intensivkapazität!

Falls es Sie interessiert, man kann das jeden Tag einsehen beim RKI.

ntv hat das auch gut aufgearbeitet finde ich.

einfach mal googlen:

Intensivbetten auf einen Blick So sieht es in den deutschen Kliniken aus

werner1955
Alle fordern mehr Homeoffice ?

Marmolada @

Das ist leider so. Das sit wieder das Wasser und Wein prinzip.

Von andern Fordern ist ja einfach.
wo stehn denn unsere öffentlichen verwaltungen bei der Digitalisierung?

Noch weit hinten an.

vriegel
@17:25_Peter Meffert- 10.000 Betten Notfallreserve

"Haben wir auch 40.000 PflegerInnen als "Notfallreserve"?"

Das müssen Sie Herrn Marx von der DIVI fragen.

Aber die Angaben im DIVI Intensivregister sind immer inklusive verfügbarem Personal. Ich gehe daher davon aus, dass es dann auch genügend Personal gibt.. Die Zahlen weden ja mehrmals täglich angepasst und schwanken entsprechend - auch wegen Personal.

Hansemann52
Positiver Trend, lächerlich

Jeden Tag wird die Bevölkerung von den Politikern hingewiesen, wir müssen 4-6 Wochen noch durchhalten, dann wäre genügend Impfstoff für alle vorhanden. Aber wieviel Tode es in dieser Zeit geben wird, davon spricht keiner. Frau Schwesig hat als Politikerin in der Talksendung "Maybritt Ilnner" es erstmals ausgesprochen, dass unsere Regierung und die von uns so geliebte EU geschlafen hat beim Einkauf von Impfstoff. Wir, unsere Bundesregierung haben für alles andere Geld, aber wenn es um das eigene Volk geht, wird gespart.
Traurig, aber wahr.

berelsbub
@ Tremiro

„Warum wollen Sie die Landtagswahlen denn verschieben? Hat die Partei die Sie favorisieren zur Zeit schlechte Werte in den Umfragen?“

Bis auf zwei Parteien haben doch alle Parteien richtig miese Werte - liegt zumeist an katastrophalen politischen Inhalten der Parteien - da geben sich FDP, SPD, die Linke und AFD die Klinke in die Hand

grübelgrübel
um 17:13 von Hanno Kuhrt

…Da muss ich sie enttäuschen-die vom RKI gemeldeten Todeszahlen sind in der Regel 3 Wochen alt-der Peak kommt also frühestens in 4 Wochen-ich denke rechtzeitig um die anstehenden Landtagswahlen im März noch zu verschieben.

Quelle RKI: Fallzahlen in Deutschland
Stand: 22.1.2021, 00:00 Uhr (online aktualisiert um 08:25 Uhr)
Die Anzahl der Fälle - und deren Differenz zum Vortag - und die Anzahl der Todesfälle beziehen sich auf Fälle, die dem RKI täglich übermittelt werden. Dies beinhaltet Fälle, die am gleichen Tag oder bereits an früheren Tagen an das Gesundheitsamt gemeldet worden sind. Bei den Fällen in den letzten 7 Tagen und der 7-Tage-Inzidenz liegt das Meldedatum beim Gesundheitsamt zugrunde, also das Datum, an dem das lokale Gesundheitsamt Kenntnis über den Fall erlangt und ihn elektronisch erfasst hat.

Sie wollen mir nicht erzählen, dass damit der durchschnitte Erhebungszeitpunkt 3 Wochen her ist, oder?

Der Lenz
von Hanno Kuhrt um 17:09

> trotzdem sterben bei uns so viele Menschen an Corona wie in den USA-das wirft Fragen auf.<

Es sind ja nicht die Regierungen die sich Infizieren und Sterben sondern die Leute, und es hängt an deren Verhalten ob es passiert oder eben nicht. Und auch wenn manche Büffelhörner tragen sind doch nicht alle Amerikaner mit einer Entsprechenden Todesverachtung gerüstet.
Abgesehen davon das in total 51tausend gegen 420tausend Tote stehen: das ist umgerechnet die doppelte Rate.

gila.b
@ Dr Beyer 16:42

16:42 von DrBeyer
@gila.b 16:15
"Wie so oft waren wichtige Faktoren nicht berücksichtigt: Schul- und Betriebsferien zwischen den Jahren und Ferientage der Eltern führten zahlenmässig eher zu massiven Kontaktrückgängen in der Bevölkerung."

//Sie irren sich: Das wurde sehr wohl berücksichtigt.
Deshalb wurde von vornherein gesagt, dass man nicht genau wisse, welcher Effekt stärker sein würde.
Und ebenfalls deshalb gab es Leute, die eine Verlängerung der Weihnachtsferien vorgeschlagen haben.//

Ihre Antwort ist unstimmig. Zum einen wüsste ich von niemandem, der eine entängstigende Prognose für Weihnachten gegeben hätte. Sollte ich irgendetwas überlesen haben, wär ich neugierig, was und wo.
Zum anderen ist die Verlängerung der Schulferien ist ein anderer Themenkomplex. Nachdem eine Studie - ich glaube in Hamburg - über Sequenzierung mehrere Ansteckungen zwischen Schülern einer Klasse nachgewiesen hatte, war die Überzeugung, daß Schulen "sicher" seien, gekippt.

schneegans
@Peter Meffert 17:34

„ ... Das Problem sind nicht nur die an Corona Sterbenden, es sind vor allem die Menschen, die wegen Corona intensiv behandelt werden müssen und anderen Intensivpatienten die Betten und das Personal "wegnehmen". Nicht zu vergessen diejenigen, die zwar wieder gesunden, aber mit Folgeschäden zu kämpfen haben. Solange Sie eine bloße Relation Infektion/Sterblichkeit betrachten, werden Sie der Situation nicht gerecht.“

Und dazu kommen noch (neben den aufgeschobenen Behandlungen) die vielen psychischen Einschränkungen der Palliativpatienten/Sterbenden/Beschäftigten im Gesundheits- und Pflegebereich sowie die extrem beängstigende Art zu sterben.

DrBeyer
@R.Schmid 17:37

"Dass sich Aerosole immer unbegrenzt in einem Raum verteilen und so per se höchst ansteckend sein sollen, wäre mir neu"

Wirklich?
Ist 'ne Tatsache. Einzige Ausnahme: Extrem gute Lüftung. Und selbst die hilft nicht immer, wie die Ansteckungen im Flugzeug trotz Maske und sehr guter Lüftung bewiesen haben.

Ich war noch nie in einem Fitnesscenter und weiß nicht, wie gut dort die Lüftung ist, aber falls dort manche Leute ohne Masken trainieren, ist selbst mit guter Lüftung das Superspreading nur eine Frage der Zeit.

"Ist also für Sie die Konsequenz, der gesamten Bevölkerung das Verlassen der eigenen Wohnung grundsätzlich zu verbieten?"

Abgesehen vom Einkauf und Arzt - absolut.
Seit ich von NO COVID gehört habe, bin ich ganz großer Fan davon. Die schnellste, effektivste und billigste Art, den ganzen Mist hinter uns zu lassen.

Der Lenz

>Supermarkt... .... ebenfalls ein Raum für ein "Superspreaderevent"<

Ja, im Prinzip Schon.
Allerdings sieht es bisher so aus als müssten die Maßnahmen nicht bis zu Lebensmittelzuteilungen die vor der Haustür abgestellt werden gehen.

Denkbar, für schlimmere Pandemien, ist dies allerdings schon (oder als diese hier doch noch eskaliert.

vriegel
@ Peter Meffert - Intensivpatienten / Sterblichkeit /Infektionen

"Das Problem sind nicht nur die an Corona Sterbenden, es sind vor allem die Menschen, die wegen Corona intensiv behandelt werden müssen und anderen Intensivpatienten die Betten und das Personal "wegnehmen". Nicht zu vergessen diejenigen, die zwar wieder gesunden, aber mit Folgeschäden zu kämpfen haben. Solange Sie eine bloße Relation Infektion/Sterblichkeit betrachten, werden Sie der Situation nicht gerecht."

Wie ich schon geschrieben habe hier, gibt es ausreichend Intensivbetten. Die Notfallreserve ist ausreichned groß, auch bei einem erneuten Anstieg von Infektionszahlen.

Und das "Fass" mit den Folgeschäden machen wir lieber nicht auf. Was denken Sie wie viele Huntertausend Opfer von Unfällen und anderen Krankheiten es jedes Jahr gibt? Deswegen gab es aber nie Einschränkungen von Grundrechten und der Freiheit.

Letztendlich geht es um die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen. Auch das ist Verfassungsrecht.

Hanno Kuhrt
Am 22. Januar 2021 um 17:32 von Granroca

Ich weiss nicht wie es zurzeit in Garmisch aussieht und suvmch nicht wie lange es so ist...
Aber wenn das so ist wie die es sagen, dann hat diese Situation mehrere Gründe...
1. Zu spät reagiert, deshalb dauert es noch länger.
2. Die Menschen halten sich nicht an die cironaregeln.
Denke das ist eine Mischung von beidem...
-------------------------------------------
Fakt ist, dass Garmisch ein gutes Beispiel dafür ist, dass Lockdowns nichts bringen. Und ja eben, weil die Leute sich nicht daran halten, weil sie die Dramatik der Situation persönlich anders einschätzen als die Politik und weil die Maßnahmen nicht kontrolliert werden können-denken sie, dass es im Rest des Landes anders ist?

vriegel
@17:34_Peter Meffert - Ioannidis Studie Stanfort University

Das Ioannidis zu den Top 10 Virologen weltweit zählt wissen Sie offenbar nicht.

Und die Kritik an der Studie war überschaubar.

Es gibt niemand der die Studie an sich anzweifelt. Da geht es höchstens um die eine oder andere Zahl zur Fallsterblichkeit, für die man auf geringfügig andere Ergebnisse kommen kann.

Zudem ist das eine Auswertung serologischer Studien. Da aber viele infizierte keine Serokonversion durchmachen, also keine Antikörper gebildet haben, dürfte die Zahl der Infizierten in der Realität noch viel größer gewesen sein.

Die Zahlen von Ioannidis sind also sicherlich sehr brauchbar und realistisch. Aus meiner Sicht eher sogar zu hoch.

MartinBlank
um 17:53 von Hansemann52

Ich garantiere Ihnen, dass die entsprechenden Pharma-Unternehmen Tag und Nacht produzieren, soviel sie können. Die warten nicht auf irgendwelche Bestellungen.

Falls Deutschland oder die EU tatsächlich geschlafen haben sollten bei der Bestellung, wissen Sie, was das ausmacht?

GAR NICHTS.

Dann bekommen eben andere Menschen die Impfung.

Mensch = Mensch.
_

gila.b
Die Grenzen des Lockdown

Am 22. Januar 2021 um 16:50 von Hanno Kuhrt
"Garmisch Patenkirchen befindet sich seit 3 Monaten im totalen Lockdown das volle Programm mit Ausganssperre etc. die Zahlen sind seit 3 Monaten nicht gesunken-also noch 10 Monate Marathon oder noch mal nachdenken ob es andere Wege gibt?"

Ja, Lockdown allein hilft offensichtlich nicht in ausreichendem Maße in Hotspots. Vielleicht infizieren sich die Personen dann vermehrt auch im eigenen Haushalt, so daß die Maske draußen nichts nutzt. Oder sind ansteckendere Mutationen der Grund für die rasante Verbreitung?Sollte man das, was da geschieht, nicht vielleicht erforschen, um zumindest etwas daraus lernen zu können.Dieses einfach nur hilflos darauf starren, ist extrem frustrierend.

Tremiro
Da muss ich sie enttäuschen-die vom RKI gemeldeten Todeszahlen s

>>Jeden Tag wird die Bevölkerung von den Politikern hingewiesen, wir müssen 4-6 Wochen noch durchhalten, dann wäre genügend Impfstoff für alle vorhanden. Aber wieviel Tode es in dieser Zeit geben wird, davon spricht keiner....
... aber wenn es um das eigene Volk geht, wird gespart.<<

Haben Sie gar nicht mitbekommen dass BionTech/Pfizer zur Zeit lieferschwierigkeiten hat? die bauen in Belgien ein Werk um, damit mehr produziert werden kann.
Und produzieren zusätzlich ab Februar in Marburg in einem früheren Novartis-Werk.

Tremiro
17:38 von werner1955

>>wo stehn denn unsere öffentlichen verwaltungen bei der Digitalisierung?<<

Die Finanzämter arbeiten anscheinend sehr viel im Homeoffice. Die Stadtverwaltung bei uns teilweise.

Der Lenz
von vriegel um 18:01

>bis Ostern ist das schlimmste vorbei... ...dann herrscht im Sommer wieder weitgehend Normalität. <

Kommt auf die Definition von "Weitgehend" an. Natürlich wird es über den Sommer Lockerungen geben, aber die Großveranstaltungen werden jetzt schon wieder abgesagt (bei denen die realistisch planen) weil ein zurück zum Status quo ante noch nicht denkbar ist. Sommer 2021 wird mehr werden wie der Sommer 2020...wenn es gut läuft.

Es sind nicht die Todeszahlen allein, sondern auch die "Nebenwirkungen".

"Wir haben eine Großartige Medizin! Die Großartigste die es Je in der Geschichte der Medizin gegeben hat"
Und deshalb überleben die meisten, auch wenn sie Monate auf der Intensivstation liegen; die die Sterben blockieren, zynisch ausgedrückt, die Betten viel kürzer, und sind deshalb insgesamt das geringere Problem.

CaptainGreybeard
Um diesen leicht positiven Trend zu erreichen,...

... haben wir von Mitte November bis zur dritten Januarwoche gebraucht.

Wenn's in dem Tempo weitergeht, dann können wir Wetten darauf abschließen, ob zuerst die Gesellschaft oder zuerst die Wirtschaft endgültig "platt" sind, bis wir die politisch gewünschten Inzidenzwerte erreicht haben.

Hanno Kuhrt
Am 22. Januar 2021 um 18:04 von Der Lenz

Es sind ja nicht die Regierungen die sich Infizieren und Sterben sondern die Leute, und es hängt an deren Verhalten ob es passiert oder eben nicht. Und auch wenn manche Büffelhörner tragen sind doch nicht alle Amerikaner mit einer Entsprechenden Todesverachtung gerüstet.
Abgesehen davon das in total 51tausend gegen 420tausend Tote stehen: das ist umgerechnet die doppelte Rate.
--------------------------------------------
Was die Summe angeht, haben sie natürlich vollkommen recht-allerdings hatte ich meinen Beitrag auf die tägliche Sterberate angelegt-und wenn die US-Verhältnisse erreicht finde ich das schon bedenklich.

Der Lenz
von vriegel um 18:17

>Wie ich schon geschrieben habe hier, gibt es ausreichend Intensivbetten. Die Notfallreserve ist ausreichned groß, auch bei einem erneuten Anstieg von Infektionszahlen.<

Und wie ihnen schon des Öfteren versichert wurde ist es nur die Frage der höhe des Anstiegs:

Normale Rate (ohne Mutation) ist, wie in der ersten Welle beobachtet, eine Verdreifachen am Tag.

Für wieviele Tage verdreifachen der Belegung reicht es denn?

Wanderfalke
@Vriegel "Notfallbetten"

@Peter Meffert:
"Haben wir auch 40.000 PflegerInnen als "Notfallreserve"?"

Gute Frage.
Auszug aus einem Interview des NDR vom 17.10.2020 mit Professor Stefan Kluge, Direktor der Klinik für Intensivmedizin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE):

Das Problem wird sich Anfang des kommenden Jahres möglicherweise noch einmal verschärfen, weil dann strengere gesetzliche Vorgaben für Pflegepersonaluntergrenzen in Kraft treten. Auf Intensivstationen dürfen Pflegefachkräfte ab 1. Januar 2021 nur noch maximal zwei Patienten am Tag (bisher 2,5) und drei in der Nacht (bisher 3,5) betreuen. "Auf der einen Seite sind diese Personaluntergrenzen sinnvoll, weil wir ja gute Qualität wollen, gerade in der Intensivpflege", sagt Kluge. "Aber das wird unweigerlich dazu führen, dass wir weitere Intensivbetten sperren müssen."

Zu Corona-Infektionen erlebt man auf Intensiv auch noch ein paar Abgänge mit Burn-out-Symptomatik.

Wenn Betten so wichtig sind könnte man ebenso in Nachttischchen rechnen.

Wilhelm Schwebe
18:22 von Hanno Kuhrt

diese fragen hätte auch ich gerne von der kanzlerin, dem BP und dem Bundestagspräsidenten, sowie von den parteivorsitzenden/innen beantwortet

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Januar 2021 um 16:57 von vriegel

Um den Liveblog der Tagesschau zu zitieren:

"Eine sogenannte Triage - also eine Auswahl von Intensivpatienten etwa zur Nutzung eines Beatmungsgeräts - wird es in Deutschland nach Ansicht von Intensivmedizinern nicht geben. Es sei so, "dass wir faktisch in Deutschland diese Situation nicht erleben werden", sagte der Präsident der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI), Gernot Marx.

Dies liege zum einen daran, dass es noch immer eine Reserve von 10.000 Intensivbetten gebe. Zum anderen lobte Marx aber auch, dass "wir sehr aufmerksame politisch Verantwortliche haben, die immer frühzeitig Entscheidungen getroffen haben, um dies zu verhindern"."

Es wäre nett wenn sie alles lesen, bevor sie fordern die Entscheidungen der politisch Verantwortlichen sofort aufzuheben.
Nehmen sie sich ruhig die Zeit, wir haben im Moment nicht viel Besseres zu tun.

schneegans
@vriegel

Ihre ständigen Wiederholungen zaubern das aktuelle Problem nicht weg, selbst wenn andere Probleme gelöst wären.
Drum sind Vergleiche nicht zielführend.

Tremiro
18:18 von Hanno Kuhrt

>>Fakt ist, dass Garmisch ein gutes Beispiel dafür ist, dass Lockdowns nichts bringen.<<

Das ist vermutlich nur für Sie Fakt.
Was glauben Sie warum die Zahlen (erfreulicherweise) mittlerweise sinken?
Vielleicht weil es geschneit hat?

DrBeyer
@gila b. 18:06

"Ihre Antwort ist unstimmig."

Finde ich nicht. :)

"Zum einen wüsste ich von niemandem, der eine entängstigende Prognose für Weihnachten gegeben hätte. Sollte ich irgendetwas überlesen haben, wär ich neugierig, was und wo."

Ich kann Ihnen leider nicht genau sagen, wann und wo ich es gelesen oder gehört hatte. Aber eigentlich alle seriösen Wissenschaftler hatten irrsinnige Angst vor dem Jahreswechsel, und einige haben dazu gesagt, dass man zwar durchaus Angst haben kann, es aber auch durchaus möglich sein könne, dass die fehlenden Schul- und Arbeitskontakte dafür sorgen könnten, dass es doch nicht so schlimm wird und sich ein Plateau ergibt.

"[...]
war die Überzeugung, daß Schulen "sicher" seien, gekippt."

Ja, genau. In dem Punkt sind wir uns einig. Deshalb kam ja von Einigen der Vorschlag, die Weihnachtsferien zu verlängern, um das Momentum, das von den über Weihnachten geschlossenen Schulen ausgeht, zu nutzen.

Kaneel
18:13 von Der Lenz

>Supermarkt... .... ebenfalls ein Raum für ein "Superspreaderevent"<

Ja, im Prinzip Schon.
Allerdings sieht es bisher so aus als müssten die Maßnahmen nicht bis zu Lebensmittelzuteilungen die vor der Haustür abgestellt werden gehen.

Denkbar, für schlimmere Pandemien, ist dies allerdings schon (oder als diese hier doch noch eskaliert.

Malen Sie doch bitte nicht den Teufel an die Wand. Die Inzidenz in meiner Stadt war seit Oktober nicht mehr so niedrig. Hoffentlich bleibt das so. Was ich mich frage zu den Supermärkten: waren viele der dort Beschäftigten nachweislich erkrankt? Müssten diese doch, wenn die Gefahr dort so hoch ist, eigentlich reihenweise ausgefallen sein. Zudem wird/wurde an der Kasse bspw. häufig kein MNS getragen.

saschamaus75
@17:37 von vriegel

>> Sie zweifeln also an was der Marx von der
>> Divi gesagt hat...?

Nope, wo habe ich das getan?

Ich habe Ihnen nur kurz vorgerechnet:
10.000 freie Betten geteilt durch 16 Bundesländer ist gleich 625 freie Betten pro Bundesland. -.-

Und das ist halt nicht sehr viel. oO

Account gelöscht
Hanno Kuhrt --es ist doch bekannt...

...daß Corona für die älteren Menschen eine größere Bedrohung darstellt. Und nun sollten Sie die sogen."Lebensbäume" der BRD und der USA vergleichen. Wegen fehlender Impfstoffe werden wir die USA bald überholen. Man sagt hier, daß Schlechtes auch oft Gutes bewirkt, was durchaus tröstlich sein kann. Ich bin kein Zyniker, gehöre etwa in die Mitte des Gipfels und versuche mit Realismus und - sobald verfügbar - Impfung den Realitäten zu begegnen.

Hanno Kuhrt
Am 22. Januar 2021 um 18:22 von Nordfriese.de

Und wie viele Menschen sterben an Covid 19 und wie viele sterben mit SarsCov 2
----------------------------------------
Corvid 19-heißt die Krankheit-wie z.B. Lungenentzündung-hier sind die Erreger Pneumokoggen.
Bei der Krankheit Corvid 19 heißt der Erreger (Virus) Sars Corv 2.
Es gibt also keine Differenz bei den Todesfällen zwischen Corvid 19 und Sars Corv 2.

Sisyphos3
18:34 von Tremiro

Die Finanzämter arbeiten anscheinend sehr viel im Homeoffice.
.
mein Steuerberaterbüro auch
wobei mein Vorschlag wäre ja
harter Lockdown
Finanzämter schließen :-)

DrBeyer
@Nordfriese.de 18:22

"Aber die Inzidenz auf 50/ 100000 im Winter zu bringen scheint illusorisch laut Aussage vom international anerkannten Epidemiologen Stöhr."

Ja, laut Stöhr schon.
Aber damit scheint er ein wenig allein zu stehen. Und das wiederum erscheint mir plausibel, ganz einfach deshalb, weil die 50 bedeutet, dass man ständig und in jeder Minute Gefahr läuft, wieder in's exponentielle Wachstum zu rutschen.
Die 50 ist ein permanenter Ritt auf der Rasierklinge. Und zwar über Stock und Stein. Was passiert, wenn man bei diesem Ritt abrutscht, haben Irland und GB gezeigt.

Deswegen erscheint mir die NO-COVID-Strategie, die immerhin mehr Wissenschaftler als nur einer unterschrieben haben, wesentlich zielführender.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @22. Januar 2021 um 17:09 von Hanno Kuhrt

Ja Herr Kuhrt, das wirft Fragen auf.

Zum Beispiel:
Ist es nur ein einzelner Coronaleugner ganz oben, der all die Leute ansteckt, oder vielleicht doch eher 5-15% der Bevölkerung die sich (gern?) belügen lassen?

Es muss ja kein Kausalzusammenhang bestehen, aber haben sie z.B. schon mal den Vergleich der Inzidenzkarte der Landkreise mit der Karte der Wahlergebnisse der afd gesehen?

https://interaktiv.tagesspiegel.de/lab/hotspots-und-rechte-haengen-afd-…

Die sehen sich in weiten Teilen verdächtig ähnlich.

MrsDalloway
@ 18:25 von vriegel

Ioannidis,
Doch wohl eher es war einmal,
er disqualifiziert sich zunehmend.

Mit Daten von Jan. -April 2020,
basierend auf nicht peer-reviewten Studien (wie Heinsberg),
ist heute kein Blumentopf mehr zu gewinnen.

Deshalb nimmt man diese Studie auch kaum noch ernst.

Wie Prof. Drosten sagen würde,
>... es gibt wichtiges zu tun ...<

Die Fallsterblichkeit aus dem Frühjahr ist > Schnee von gestern <
Das sollten auch Sie langsam begreifen.

Auch ein Ioannidis kann sich nicht auf früheren Lorbeeren ausruhen.

Schade um den Mann, er sollte in den Ruhestand gehen.
Mrs. Dalloway

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation