Menschenleere Fußgängerzone in Schwerin

Ihre Meinung zu Corona-Beratungen: Längerer Lockdown - und Verschärfungen?

Dass der Lockdown bei der heutigen Bund-Länder-Schalte noch einmal verlängert wird, gilt als sicher. Aber auch Verschärfungen stehen zur Debatte. Welche Maßnahmen strenger werden, ist noch umstritten. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

Klauserich
Wieder Verschärfung der Regeln

Wen wundert es noch wenn zunehmend mehr Bürger kein Verständnis mehr für die Maßnahmen (welche auch immer) hat.
Die Maßnahmen waren sicher nicht wirkungslos, aber neben enormen wirtschaftlichen Schäden und hohe Inkonsistenz haben sie eben nicht den erwünschten Effekt einer Senkung der Infektionszahlen gebracht. Erst (LD-light) wurde der explosionsartige Anstieg der Infektionen nur in einen „linearen“ Anstieg umgewandelt (gefühlt: Anstieg). Nach ~1 Monat hat man den LD erstmals „verschärft“ und damit den Anstieg ~gestoppt und die Infektionen auf einem hohem Niveau „eingefroren“.

Die Erwartung der Bürger war aber ein klarer Rückgang der Infektionen. Daher die Meinung Vieler dass die Maßnahmen (gefühlt) „wirkungslos“ sind.

Die Politik hat hier wirklich auf ganzer Linie versagt. Alle bisherigen Maßnahmen kamen immer viel zu spät und viel zu harmlos.

Etliche Häuser brennen und man löscht mit „Wasserpistolen“.

Erst richtig harter LD, dann nach und nach Lockerungen!

flodian
Schade

Leider haben wir es den Leugnern, Verharmlosern und Hobbyvirologen zu verdanken, dass die bisherigen Massnahmen offensichtlich nicht ausreichen.

Die Frage ist nur, was bringen Verschärfungen, wenn scheinbar jetzt schon viele Menschen nicht in der Lage sind, einfachste Regeln zu befolgen?

Tada
FFP2

" Besonders bei Bartträgern sitzen die FFP-2-Masken oft nicht richtig"

*

Tja. Darf Mann in Bayern noch Bart tragen?

Eu-Schreck
Kosten

FFP2 guter Qualität kosten mitnichten drei Euro. Jedenfalls nicht im Internet.

Carina F
Bei der Maskenpflicht Verschärfung wurde vergeseen

Zitat: >>>Weshalb eine Pflicht zum Tragen "medizinischer Masken" im Gespräch ist, wozu dann auch günstigere OP-Masken zählen würden.>>>

Dass Stoffmasken mit der Möglichkeit einen Filter zwischen die Stofflagen zu schieben, genau so "sicher" sein können, wie eine OP Maske. Es gibt den Spezialstoff "Meltblown" zu kaufen, welcher auch bei der Produktin von FFP2 Masken verwendet wird.
Stoffmasken mit zusätzlichen Filter aus Meltbown, wären dann wieder als "sicherer" einzuschätzen, als eine OP Maske.....Aber auch egal, da hätte man sich ja intensiver mit der Thematik auseinadersetzen müssen, um der Bevölkerung halbwegs Alternativen zu FFP2 nennen zu können.

ramsterman
Studie von Ioannidis

Diese belegt, dass ein Lockdown nichts bringt. Die WHO hat sich diese Einschätzung zu eigen gemacht.
Weshalb wird diese Meta-Studie nicht berücksichtigt ? Warum wird sie auch von den Medien, Tagesschau eingeschlossen, unter den Tisch gekehrt ?

B. E. Amter
Verschärfen, Verbieten, Einsperren

Mit den Verschärfungen kann die Politik einfach und ohne Kreativität Führungsstärke beweisen.
Bei den eigentlichen Problemen, wo die Politik gefordert währe, passiert nichts.
Z.B. Impfen. Versprochen war der 28.12. Tatsächlicher Impfstart hier voraussichtlich 22.01. mit ca. 100 Dosen pro Woche bei geschätzt 6.000 Menschen Ü 80 im Kreis.
Schule: Totalausfall Jede Schule wurstelt vor sich hin mit unterschiedlichen Hilfskonstruktionen.
Von den Ausfällen in der Wirtschaft ganz zu schweigen.
Wie letztes Jahr werden immer neue angeblich relevanten Faktoren aufgetischt, die eine neue Verschärfung rechtfertigen sollen. Ständig werden neue, noch unrealistischere Zielwerte aus dem Hut gezaubert nur um weiterhin den Lockdown zu rechtfertigen.

oooohhhh
Expertenrat...

Herr Apweiher u.a. sagen scharfen Lockdown", schnelles Impfen und breite Gensequenzierung zur Erkennung neuer Virus-Varianten, Ziel sind 50 besser 10 um Contactnachverfolgung der Gesundheitsämter zu ermöglichen.

1. schnelles Impfen?: wie wir wissen z.Zt nicht möglich
2. !!!breite!!!! Gensequenzierung technisch in D so nicht möglich
3. Kontaktnachverfolgung durch Gesundheitsämter nicht möglich.

Da 1 bis 3 , dank massiver Investitions,Organisationsmängel der Politik seit letztem Frühjahr nicht machbar sind....
- könnte jetzt ein scharfer lockdown kommen....

Es wird gegen eine Erkrankung des 21 Jhd mit Erkenntnissen der Pandemiebekämpfung des 19Jhd. gearbeitet.
Spitze.

Die genannte Expertengruppe ist höchst unvollständig -
wo sind da bitte behandelnde Ärzte auf der ITS, Infektiologen aber auch niedergelassene Internisten? Hausärzte? Wirtschaftsverteter?
Nicht erwünscht?

Denk ich an Deutschland in der Nacht....

Klauserich
Falsche Rücksicht auf Weihnachten und Silvester

Auch für diese Feiertage hatte man Ausnahmen zugelassen, so dass die 1. "Verschärfung" des LD nahezu wirkungslos verpufft ist.

Hätte man wie in China praktiziert die Hauptinfektionsherde gleich mit einem richtig hartem LD (inlusive Beschränkung des Bewegungsradius) eingeführt und dies auch als die Zahlen anfingen drastisch zu steigen wäre zu Weihnachten eine Lockerung evtl. möglich gewesen.

Auf jeden Fall wären die Infektionszahlen nicht so explodiert und es hätte deutlich weniger Tote gegeben.

Wäre letzteres allein nicht schon Grund genug gewesen andere und härtere Maßnahmen rechtzeitig zu treffen?

Tada
Zu "Das raten die Experten"

" der #ZeroCovid-Kampagne, die für besonders konsequente Maßnahmen eintritt"

*

"ZetoCovid" hört sich an wie "Wolkenkuckucksheim".

Einen Erreger, der sowohl Menschen, als auch Tiere befällt (Haustiere, Zootiere, Wildtiere) kann man nicht auf "ZeroCovid" reduzieren.

Mir sitzen bei den Experten auch zu wenige Personen, die sich mit dem sozialen Leben außerhalb der Petrischale beschäftigen, wie Soziologen, Pädagogen usw.

ich1961

Ich hoffe, das unsere Verantwortlichen auf die ( wirklichen und nicht auf die gefühlten mit mehrfachen Doktortiteln ) Fachleute hören und nicht nur verlängern sondern auch verschärfen.
Die Mutationen müssen im Vorfeld massiv bekämpft werden, da sonst noch mehr Leid über die Menschen gebracht wird. Die Aussichten sind nicht so toll !
Jeder sollte sich klar machen, das hinter den " theoretischen " Zahlen menschliche Schicksale stehen. Es kann nicht sein, das da wieder verharmlost, verleugnet oder sonst was wird.

vweh
wie wäre es diesmal mit

konsequenter und gerechter?
Oder geht nur Massenbestrafung bei gleichzeitiger Lückenbildung für privilegierte?

Marmolada
Wasser predigen und Schampus trinken

Während die Regierung(en) über Verlängerung und Verschärfung des Lockdowns beraten und das homeoffice dort permanent in aller Munde ist, traten am letzten Sonntag in der Talkshow bei Anne Will die Ministerpräsidenten Bouffier (CDU) und Söder (CSU), Frau Esken (SPD), Herr Habeck (Grüne) und Herr Lindner (FDP) l i v e auf. Weil das noch ncht reicht, trat u.a. Herr Habeck (Grüne) am Montag im Morgenmagazin nochmal l i v e auf. Von der 2-Haushalteregel will ich garnicht sprechen, die nur für uns gilt.

Immer nach homeoffice beim Fußvolk rufen, aber selber in keiner, aber auch in keiner Weise Vorbild sein. Der Außerminister muss unbedingt in die Türkei. Warum macht er kein office?

Meinem 10-jährigen Enkel wurde verboten im Verein Fußball zu spielen und in der Schulgruppe Schach zu spielen. Ihm wurde und wird alles genommen. Ihm bleibt nur noch Glotze und das Tablet.

Mika D
Grossraumbüros und ÖPNV versus Privat Home

Geschlossene Schulen, Kitas, Läden, Gaststätten - aber volle ÖPNV und Grossraumbüros, Meetings, Produktionshallen- das ist nicht mehr zu vermitteln.
Dringend muss hier eine Veränderung kommen. Grundschulen auf, Büros zu.

FFP2 Masken sind leider nicht mehr als 75 Min. zu empfehlen, sie sind nahezu luftdicht, das steht im Beipackzettel. Es müssen also für Schule und Büro OP Masken sein. FFP nur kurze Tragezeit zb im Bus .

Ausgangssperre ist meiner Ansicht nach zwar kein riesiges Thema, aber auch nicht so wirkungsvoll, es hat doch sowieso alles zu, die Strassen sind Menschenleer. Wenn es um Private Kontakte geht, schwierig zu kontrollieren.

Wichtig wären Grenzregelungen, strengere Einreisebestimmungen, Testpflicht für Alle innereuropäisch.
Generell vermisse ich die Teststrategie, die einzige Möglichkeit ( siehe Fluggesellschaften) "unbeschwert" Zugang zum öffentlichen Leben zu ermöglichen. Hier müsste massiv ausgebaut werden, Schnelltests für Privat, kürzere Zeiten Ergebnisse, App uvm

krittkritt
"Entscheidungen im Blindflug"

"nicht wirklich belastbare Ansteckungszahlen" - die Tests müssen zielgerichtet und vergleichbar durchgeführt werden.
Das hätte man von Anfang an machen müssen. So konnte ein Bürgermeister einmal sagen, als ein zu hoher Wert für die Wirtschaft drohte, "dann testen wir einfach weniger". Die Empörung folgte zwar auf dem Fuß. Aber die Schwäche des üblichen Verfahrens war gut auf den Punkt gebracht.

Und: Wir haben nicht so genau getestet, wie z.B. GB. Deshalb evtl. auch die Mutationen gar nicht entdeckt. Professor Hartmut Hengel, Virologe Freiburg: Proben werden "auf dem Niveau eines Entwicklungslandes" ohne repräsentative Probenerfassung sequenziert.

September65
FFP2 Masken im ÖPNV - Falsche Sicherheit!

FFP2 Masken im ÖPNV – Wer kann denn die Dinger richtig handhaben? Falsche Sicherheit!
Dann lieber nur Alltagsmasken und jeder passt etwas mehr auf.
Benutze Masken müssen sofort nach einmaligem Gebrauch fachgerecht entsorgt werden.
Stichwort: Kontaminierung mit gesundheitsgefährdenden Stoffen – ansteckend, Sondermüll.
Also nicht einfach absetzen und zum Handy in die Tasche stecken und zu Hause vielleicht noch im eigenen Backofen bei 70°C sterilisieren wollen. Das Virus freut sich über die Verteilung in der Tasche, außen am Herd und sonst wo.
FFP2 Masken sind Staubschutzmasken, die auch sehr feine Stäube und Partikel abhalten, und nichts weiter.

Falke86
Interessant

""FFP2-Masken sind sicherlich dort notwendig, wo die Abstände nicht eingehalten werden können", sagt Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff."

Also ist das die Bestätigung das die Alltagsmasken nichts bringen!?
Somit ist also ein Teil der AHA Regeln hinfällig.

Wenn man jetzt noch in die Beipackzettel der FFP2 Masken schaut, sieht man das diese nicht gegen Viren schützen.

Warum also der ganze Zirkus?

Realitätsleugner, klärt mich bitte auf...

redfan96

Die Zahlen von heute sprechen doch Bände, obwohl die nicht gemeldeten Fälle von gestern enthalten sind, nicht mal 12.000. Das letzte Mal, wo diese Zahl ohne Feiertagseinflüsse an einem Di zu sehen war, war Ende Oktober. Das zeigt doch deutlich, dass wir auf einem Abwärtstrend sind. Verschärfungen, v. a. für die Privathaushalte, finde ich in diesem Zusammenhang komplett überzogen. Und die Drohungen mit der Mutation verfangen auch nicht wirklich , es scheint ja doch so als wäre sie in D nicht übermäßig präsent. In einem Artikel der HAZ wird übrigens ganz deutlich gezeigt, was die Coronamassnahmen für die Innenstadt bedeuten, einfach nur trostlos. Auch wenn einige Geschäfte schon vor der Pandemie angeschlagen waren, die Lockdowns, v. a. der 2., haben ihnen den Rest gegeben...

Klauserich
Nichts aus der 1. Welle gelernt!

Unsere Politiker haben nichts gelernt. Sie versuchen durch populistische Maßnahmen die Bürger bei "Laune" zu halten und gleichzeitig die Wirtschaft am "Laufen" zu halten (z.B. Weihnachtsgeschäft).

Jetzt gehen wir wohl in den 3. Monat eines LDs ohne wirklich absehbares Ende.

Die Bürger sind genervt und die Wirtschaft leidet weiter.

Natürlich ist ein konsequenter harter LD unpopulär - aber dafür wesentlich wirkungsvoller. Und je früher man ihn anwendet um so geringer sind das Infektionsniveau und die Zahl der Toten.

Ich frage mich wie unsere Regierenden ihr zögerliches Verhalten noch rechtfertigen können.

September65

Kontaktbeschränkungen sollten auf ein lebenswertes Minimum gebracht werden – vier bis sechs Personen aus 2 Haushalten ist. Dafür drastische Erhöhung der Bußgelder und deren Durchsetzung, wenn das immer noch nicht eingehalten wird.
Einmaliger Widerspruch sollte möglich sein aber kein anschließendes Gerichtsverfahren bei klarer Beweislage. Keine Ausreden, keine Ausflüchte.
Denn wer sich an die bisherigen Regeln nicht gehalten hat, dem sind auch schärfere egal.
Nur, die Leute die bisher alles beachtet haben, werden weiter eingeschränkt.

ich1961
08:43 von Klauserich // Wen

08:43 von Klauserich

// Wen wundert es noch wenn zunehmend mehr Bürger kein Verständnis mehr für die Maßnahmen (welche auch immer) hat. //

Mich.
Ich kann nicht verstehen, das für manche die " Wirtschaft " vor allem anderen - in diesem Fall Menschenleben - geht.

// haben sie eben nicht den erwünschten Effekt einer Senkung der Infektionszahlen gebracht //

Das stimmt nicht, die Zahlen gehen runter, nur nicht schnell genug für die Mutationen.

// Erst richtig harter LD, dann nach und nach Lockerungen! //

Das stimmt. Wobei die Lockerungen auch nicht zu früh kommen dürfen
( !! ) wie bereits im letzten Jahr probiert.

Wenn die " Bürger " etwas anderes erwarten als das, was man erwarten kann, dann ist das deren Sache.

Und nein, " die Politik/ Politiker haben nicht versagt. Die haben nur versucht, die " Bürger " mit zu nehmen - ok, hat bei einigen nicht geklappt - aber wohl weil die es nicht verstehen ( wollen ).

SchorschHh
Es gibt immer ein Alternative

Lieber einen Lappen im Gesicht, als eine Zettel am Zeh.

sonnenbogen
Am 19. Januar 2021 um 08:48 von Eu-Schreck

Kosten
FFP2 guter Qualität kosten mitnichten drei Euro. Jedenfalls nicht im Internet.

Es geht um Schein, nicht um sein.....

Gast
Wirkt der Lockdown wie versprochen?

Dieser Erwartung kann ich jetzt noch nicht zustimmen. Es werden z.B. die sinkenden Patientenzahlen in Intensivstationen angeführt.. Das kann viele Gründe haben. Sind mehr Intensivpatienten in Krankenhäusern von der Intensivstation auf Normalstation verlegt worden? Sind weniger neue Intensivpatienten aufgenommen worden? Wurden mehr Intensivpatienten als geheilt entlassen? Oder hat die Zahl der aktiven Intensivbehandlungen nur deshalb abgenommen, weil viel mehr Menschen durch ihren Tod aus der Intensivstation verschwunden sind. Einen Maßstab für die Erfolgsbilanz der letzten Wochen liefert ein Zahlenpaar, das ich bei NTV gelesen habe. Dort steht: Von Anfang bis 30.11. sind 16 482 Menschen gestorben, vom 1.12. bis jetzt sind 30 804 Menschen in kürzerer Zeit gestorben trotz stärkerem Lockdown seit Dezember. Wegen dieser Überlegungen sehe ich die Erfolgsbilanz der letzten Maßnahmen skeptisch, denn das Hauptziel, die Verringerung von Todeszahlen, wurde nicht erreicht.

Der Lenz
3 €? wo?

Die Preise sind doch in der Regel etwas höher. Insgesamt leider nicht Sozialverträglich, wenn man nicht jedem eine Zuteilung nach hause schickt ( Öffentliche Verteilung würde den von Klopapier bekannten Effekt, auch mit Weiterverkaufwille, auslösen). Von der Umweltverträglichkeit derartiger massen an Wegwerf-plastik-pflicht wollen wir gar nicht anfangen.
Wo wir gerade bei Sozial schwachen sind: was macht der Obdachlose bei Ausgangssperre?
Wenn von denen Jeder eine Wohnung bekommt bin ich dafür; ansonsten sehe ich Ausgangssperre als Brandbeschleuniger: so kontraproduktiv wie Grenzschliessungen.

Bender Rodriguez

Verschärft doch was ihr wollt. Das Virus findet seinen Weg. Da man nicht gewillt ist, die Risikogruppen zu isolieren, oder in der Lage ist,,dies zu tun,,werden wir noch 5-13 Jahre so vegetieren müssen.
Bis dahin werde ich ausloten, ob ich tagsüber überhaupt raus muss, wenn ich nachts nicht darf.

JensKwass
Unentscheidbar.

Das für und wieder scheint gleichauf.

Mein Verstand unterstützt eher die Beschränkungen, während mein Herz dagegen ist.

Die mittlerweile viel zitierten Wissenschaftler jeweils aus ihrem Weltinnenraum, gleichen eher Geistlichen bei der Frage um Deutungshoheit zur Aufkärung... und fordern "Härte, Konsequenz und Verschärfung" bis in alle Ewigkeit - sollte es technisch nötig bleiben.

Anderseits entscheiden Politiker wiederum menschlich, den natürlichen Verhältnissen entsprechend - in Gewichtung zur sozialen Wirklichkeit eines Miteinanders zur mathematischen Logik einer technischen Trennung uns aller im Sinne hygienischer Isolation.

Ich gebe zu in immer mehr, immer komplexeren Fragen eine ambivalente Haltung zu übernehmen.

Jimi58
Längerer Lockdown - und Verschärfungen?

Ich bin gespannt was sie sich jetzt wieder einfallen lassen. Ich hoffe, die Politiker/innen nehmen auch mal die Firmen in die Pflicht. Der Kuschelkurs sollte mal ein Ende haben. Die großen Firmen haben auch eine Pflicht und nicht nur der Arbeitnehmer. Die Menschen werden langsam mürbe. Hier in BW ist schon Abends Ausgangssperre aber wenn ich sehen muß, das Arbeiter zu 5 Leuten ohne Maske am debatieren sind, dann wundert mich nichts mehr und die anderen müßen es ausbaden. Es nützen die besten Masken nichts, wenn sich nicht an die Regeln gehalten wird. Bedenkt eines, die meisten Menschen haben kein Garten, Balkon oder ähnliches, sie müßen zu 3- 5 in einer 3 Zi.Wohnung hocken. Nachher wird sich gewundert, wie gewählt worden ist.

Möbius
Die Ideen sind nicht neu

Hellsichtige Zeitgenossen hatten alles was jetzt diskutiert wird bereits im Frühjahr letzten Jahres erkannt oder gefordert.

Damals wurde das entweder ignoriert oder beiseite gewischt. Das liegt keineswegs an der Entwicklung der Erkenntnisse. Denn die virologischen und epidemiologischen Fakten haben sich seitdem kaum geändert.

Der wirtschaftliche Ausblick beginnt sich aber wieder einzutrüben, auch aus Sorge um China.

So entstehen paradoxe Situationen: in der Arbeitswelt werden oft nicht einmal Masken getragen, selbst wenn Kollegen auf engem Raum arbeiten. Während hohe Bußgelder bei Regelverstößen im Privaten drohen, gibt es für die Arbeitswelt nicht einmal Regeln. Weil die Politik es nicht will.

Es bleibt also nur noch: FFP2 Pflicht im Privaten überall. Schweigegebot im ÖPNV. Ausgangssperre ab 20:00 Uhr (wegen Ladenschluss).

Bei der Debatte um Home-Office Quote wird immer wieder vergessen, dass im Frühjahr 2020 vielen Betrieben garnichts anderes übrig blieb.

Roland Dribbel
Irland Mutation?

Panik vor Mutationen und anhand von Vermutungen fährt man die Wirtschaft an die Wand, schränkt Grundrechte zunehmend ein. Anerkannte Virologen oder Epidemiologen welche alles ein wenig kritischer/sachlicher sehen und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Verschwöhrungstheoretikern werden zur Beratung nicht geladen, die sind unbequem. Und immer wieder führt man Irland an obwohl Irland jetzt mehrfach darauf hingewiesen hat, daß die Zahlen rückläufig sind und das Infektionsgeschehen auf ihre Lockerungen zurückzuführen waren und nicht auf die Mutation, die WHO bestätigt dies.
Da kann man nur den Kopf schütteln über so viel Ignoranz, Aktionismus und Selbsterhaltungstrieb unserer Politiker im Hinblick auf anstehende Wahlen.

Ostsee75
Wir schaffen das

MOIN,
Ausgangssperre sehe ich als nutzlos an, im März Lockdown wurden die Landesgrenzen dicht gemacht und siehe da die Zahlen gingen runter warum sind diese noch offen? Täglich sehe ich Leute hier an der Küste die sicherlich keine Handwerker sind! Jeder sollte in seinem Bundesland bleiben und nicht munter durch die Republik reisen um im schlimmsten Fall den Virus sich einzufangen und diesen dann zu verbreiten. Es hat damals gewirkt und deshalb frage ich mich warum macht man die Grenzen nicht endlich dicht

Schlagloch
Endlich einmal sinnvolle Maßnahmen durchsetzen -

das ist das "oberste Gebot der Stunde"- und nicht so weiter wie bisher.
Vielleicht sollten die Ministerpräsidenten die Kanzlerin heute mal fragen, ob sie den Bericht vom Chef des Verbandes der Betriebskrankenkassen Herrn Franz Knieps - mit dem Titel "Bunkermentalität im Kanzleramt"-gelesen hat.
Der Mann weiß offenbar, wovon er spricht;
was man von vielen Sinnlosentscheidungen nicht sagen kann.
Z.B. werden bei uns in Dresden eventuell infizierte Einkaufswagen etwa 50 m bis zur Wagenstation gefahren und dort vom nächsten Kunden übernommen.
Das stört offenbar Niemanden.
Oder wir als Großeltern dürfen einzeln unseren Enkel zum Geburtstag besuchen - aber nicht zusammen.
Also können wir das im Viertelstundentakt abwechselnd machen und - im angenommenen Ernstfall - unseren Virus einzeln dort hin tragen. Das ist gestattet!
Aber zusammen hin gehen ist verboten!
Sinnloser geht es nicht!
Also bitte heute gut überlegen, was Ihr da neu beschließen wollt!
Es soll helfen - aber nicht lächerlich sein.

Sonnenstern
Längerer Lockdown-Verschärfung

Wir haben einen Lockdown und Maßnahmen bei Verstößen. Würden diese konsequent angewendet bräuchten wir keine Verschärfung. Und wo ist der Sinn nächtlicher Ausgangssperren. Liebt das Virus die Dunkelheit?
Übrigens im November gab es Lockdown light damit das weihnachtsgeschäft für die Gastronomie gerettet wird. Märchen! Jetzt schwört der Ministerpräsident von Sachsen die Gastronomie schon auf Ostern ein. Welche Hilfen gibt es für die nochmal? Aktuell 75% der Fixkosten obwohl es Ausgleich für entgangene Umsätze sein sollte.
Aber die Saisonware des Einzelhandels wird vom Staat aufgekauft. Die jammern ja auch täglich und immer lauter. Das heißt dann Gerechtigkeit.

SchorschHh
FFP2 Maske

Ein dreiviertel Jahr, durfte man, ich übertreib' mal, mit selbstgestrickter Maske rumlaufen. Viele haben sich mit Angeboten von Lidl; ALDI, etc. eingedeckt - alle nicht mehr brauchbar. Warum hat das so lange gedauer hat bis man die FFP2 Maske zur Pflicht gemacht hat. Wenn diese Maske zur Krisenbewältiung wirklich so wichtig ist, muß man schon mal die Frage nach dem Krisenmanagement stellen.

Harald Friedrich
Wo bleiben unsere Impfstoffe?

Lieber Politiker, der Lockdown, also das Pferd auf dem wir sitzen, ist tot. Da hilft auch fester peitschen nichts. Die Menschen - auch die Alten - besuchen sich nun mal gegenseitig. Vielleicht hätte man neben Virologen auch mal Soziologen und Verhaltensforscher befragen sollen. Der Mensch - auch der brave - taugt nicht zum Maulwurf.

Politiker macht Eure Aufgaben! Wo bleiben unsere Impfstoffe? Wann wird unser ausgemergeltes Gesundheitssystem saniert? Wann werden die Pflegeberufe attraktiver? Wann werden die Senioren- und Pflegeheime geschützt? Wann wird überall getestet. Ein Test kostet lächerliche 4 Euro und zeigt sehr gut, ob jemand infektiös ist. Jeder, der ein Ikea-Schuhschränkchen aufbauen kann, ist zur korrekten Ausführung der Gentests deutlich überqualifiziert.

Der Lenz
@ Klauserich um 08:43

>Erst richtig harter LD, dann nach und nach Lockerungen!<

Das das nicht funktioniert hat ja Irrland eindrucksvoll demonstriert.

Oder um bei ihrer "Erwartung der Bürger" zu bleiben:

Bei "Lockerungen" verstehen "viele" "Hurra, alle Maßnahmen aufgehoben"
und folgerichtig gehen dann die Infektionen durch die Decke, zumindest wenn man es vor dem Sommer macht

Und harter LD bis Sommer?

redfan96

Wenn ich hier schon wieder diese Schreie nach Verschärfung lese, kann ich wirklich nur noch die große Verzweiflung bekommen.
Macht sich eigentlich mal jemand Gedanken um die Seele der Menschen, die im tristen Winter sowieso auf Halbmast steht? Es gab gerade einen Artikel in der Brigitte zum Thema Depressionen und Corona, der Lockdown ist natürlich Gift für die an Depression Erkrankten, zumal sie nicht mehr auf ihr Hilfsumfeld zurückgreifen können, weil geschlossen. Wer zählt eigentlich die Selbstmorde, die höchstwahrscheinlich steigen werden? Ganz zu schweigen, dass viele Lockdownmassnahmen uns unfitter machen und das Immunsystems schwächen und Stoffwechselkrankheiten befördern, weil sie die Leute träge machen. Durch eine Ausgangssperre wird der Spaziergang vorm Schlafengehen kriminalisiert, viele Ältere werden immobil, weil sie nicht mehr schwimmen gehen können, oft die einzige Bewegung, die sie ohne Gelenkschmerzen ausüben können. Aber Hauptsache, man stirbt nicht an Covid-19.

Carina F
Mehrlagige Alltagsmasken @09:01 von Falke86

>>>Also ist das die Bestätigung das die Alltagsmasken nichts bringen!?
Somit ist also ein Teil der AHA Regeln hinfällig.>>>

Bringen schon etwas, Aber es gibt nun mal entweder selbstgenäht oder auch gekauft, 2 lagige Stoffmasken, welche leider schnell durchnässt sein können!
Natürlich tragen die Leute gerne Masken, durch welche sie gut atmen können! Das ist bei 2 lagigen Masken aus dünnen Stoffen zwar gegeben, aber der "Schutz" für den Träger ist dann mau und eine "durchsabbellte " dünne Stoffmaske, bringt leider Niemanden was!

krittkritt
Wenn alle das Auto stehen lassen...

@08:53 von Klauserich
haben wir einige Tausend Tote und 100.000e von Verletzten weniger.
So theoretisch sind auch die Vorschläge, keine Kontakte mehr zu pflegen: Irgendwann verhungern wir.
Die Maßnahmen müssen überprüft werden: Ob ein "richtig harte[r] LD (inlusive Beschränkung des Bewegungsradius)" - wie Sie anführen - tatsächlich geholfen hätte, wissen wir einfach nicht.

ichwunderemich
FFP2 Masken - ???

Wurden wir jetzt fast ein Jahr belogen, indem man uns trotz anderslautender Studien
https://www.unibw.de/home/news-rund-um-corona/was-sagen-stroemungsexper…
erklärt hat, dass wir mit Alltags-MNS, wie Schals & Co, andere vor Ansteckung schützen würden und diese absolut ausreichend sind. Warum sollte dies dann bei den mutierten Viren anders sein?
Oder wird meine bisherige Meinung zur Sinnlosigkeit von Alltags-MNS nun bestätigt, durch die Pflicht zur FFP2-Maske, die jetzt lt. Hrn. Söder im Überfluss, „oder teilweise jedenfalls“, vorhanden sind. Muss man die jetzt loswerden oder hat man uns bisher belogen/verdummt?
Und dann sollen sich noch zu Hauf Laien mit der Maskensterilisation befassen, damit FFP2- Masken mit dem Verwendungszweck not reusable entgegen der Herstellerangabe mehrfach benutzt werden können, wo doch viele schon zu doof sind den MNS richtig aufzusetzen.

Nachfragerin
Dieser "Blindflug" wurde aktiv herbegeführt.

"Wichtige Entscheidungen im Blindflug treffen zu müssen [...]"

Es wäre kein Blindflug, wenn man die letzten Monate sinnvoll genutzt hätte. Mit systematischen Erhebungen hätte man die häufigsten Ansteckungswege längst herausfinden und diesen mit entsprechenden Gegenmaßnahmen bekämpfen können.

Stattdessen betreibt man eine planlose Maßnahmen-Lotterie.

Orfee
Wie lange noch?

Mütter mit Kindern, die in die Schule oder Kindergarten gehen, müssen nun die ganze Zeit zuhause bleiben. Sie sind beeinträchtigt und die Kinder haben keine normale Schulunterricht mehr.
Normal einkaufen gehen ist nicht mehr. Freizeitaktivitäten sind Geschichte. Kino, Theater, Spielhallen für Kinder, Fitness usw.
Dazu kommt, dass die ganzen Maßnahmen absolut nichts gebracht haben. Die Zahlen gehen nicht runter.
Das hat auch nichts mit Leugnern zu tun, denn diese Maßnahmen gelten für Alle. Es gibt keine Leugner, die z.B. zu einem Fitnessstudio gehen. Die sind komplett leer. All diese Maßnahmen einfach ohne Ergebnis. Das muss man einmal so akzeptieren.

oooohhhh
09:01 Falke86: Das ist meine Realitaet

Ich kann bei meinen Patienten und Mitarbeitern, ja sogar bei mir einen massiven Rückgang der Erkältungen, Durchfallerkrankungen (sind m.W. nach durch Viren verursacht) etc. seit der Coronapandemie feststellen.
Das sind übrigens p.a. mehrere 10.000 hoch betagte Patienten die operativ oder nicht operativ versorgt werden.
Ich denke das ist schon repräsentativ und somit primär auch positiv.
Ich bin natürlich kein Experte im heutigen Sinne, da ich real behandle und nicht in Talkshows, Labors und Büros sitze.
Diese Erfahrungen sind aber in der heutigen Zeit nicht gefragt.
Vielleicht konnte ich zumindest Ihnen weiterhelfen.

Karl Klammer
@Falke86 - zum 100.000 sten Male

FFP2 Masken Schützen nicht gegen den Virus

Diese Schützen die anderen , damit Sie selbst den Virus nicht weiterverbreiten.

Beim sprechen verteilen sie genügend Aerosole und Bazillen auf ihre Umgebung.

Nun kommen die ungewaschenen drecks Finger (mangelde Hygiene wie Hände waschen, desinfizieren) ins Spiel , mit denen sie die Firen aufnehmen.

Die familiäre Heimansteckung ist eindeutig zu hoch , warum wohl !!!

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:46 von Tada

"Besonders bei Bartträgern sitzen die FFP-2-Masken oft nicht richtig"
Für mich als Brillenträger geht die Sicht mit so ziemlich jeder Maske nach wenigen Minuten gegen Null. Bisher habe ich noch keine Lösung gefunden bin aber offen für Tips

Karl Klammer
@Der Lenz - FFP2 3 €? wo? - Sind Sie nicht des googeln mächtig

z.B Deutscher Hersteller 100stk für 4 Euronen plus Versand 2,50 Euronen

immer noch zu Teuer ?

ich1961
08:52 von oooohhhh Sie

08:52 von oooohhhh

Sie möchten also andere oder mehr Fachleute als Berater für die Bundesregierung ?
Herr Drosten, Herr Lauterbach, Frau Brinkmann, Herr Meyer-Herrmann und wie sie alle heißen, reichen Ihnen
nicht ??
Das finde ich schon sehr merkwürdig.
Aber Hauptsache man kann meckern.

Die Ärzte auf der ITS haben sich alle schon vor Wochen geäußert, das wollte zu der Zeit keiner hören - passte ja nicht mit der eigenen Wahrnehmung zusammen.

harry_up
@ ich1961, um 08:55

“Die Mutationen müssen im Vorfeld massiv bekämpft werden,...“

Das klingt zwar gut, doch wie soll das in der Praxis aussehen, wo man ja bereits mit dem ursprünglichen Virus Probleme hat, wie das abgelaufene Jahr zeigte?
Der “Feind“ ist nicht nur unsichtbar, sondern auch noch heimtückisch.

Leider begreifen das viele Leute immer noch nicht, wie Sie das im letzten Satz ja auch andeuten.

saschamaus75

Der wichtigste(!) LockDown, nämlich der ShutDown ALLER Börsen weltweit, steht immer noch nicht zur Diskussion.

Bei jedem Hochwasser, Blizzard, Tornado, ... wäre dieses das Normalste der Welt. ABER eine Pandemie sieht man halt optisch nicht. -.-

Stellt Euch vor, es ist z.B. Hochwasser. Alles hat zu, nur das Spielcasino ist geöffnet. WIESO? oO

Nachfragerin
@ich1961 - Was sagt die Wissenschaft?

09:04 von ich1961:
"Ich kann nicht verstehen, das für manche die ' Wirtschaft ' vor allem anderen - in diesem Fall Menschenleben - geht."
> Sagen Sie das der Politik. Die Maßnahmen schränken das Privatleben massiv ein, während dienstlich so gut wie alles erlaubt ist.

Wer Menschen vor einer Infektionskrankheit schützen möchte, müsste nicht Wirtschaftspolitik, sondern Wissenschaft betreiben.

"[...] die Zahlen gehen runter, nur nicht schnell genug für die Mutationen."
> Das glauben Sie woher zu wissen?

"Wobei die Lockerungen auch nicht zu früh kommen dürfen
( !! ) wie bereits im letzten Jahr probiert."

> Herbst und Winter ist die Zeit der Infektionskrankheiten. Das ist ohne einen totalen Lockdown nicht zu verhindern.

"Und nein, " die Politik/ Politiker haben nicht versagt."
> Meiner Meinung nach tun Sie es jedes Mal, wenn sie eine Maßnahme beschließen, die keinen nennenswerten Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben kann.

Sonnenstern
09:11 von ostsee75

Genauso. Wenn die Mutation aus GB, Irland und Südafrika so gefährlich ist wieso hat dann das bundesGESUNDHEITSministerium die Einreisebestimmungen wieder geändert und Menschen aus diesen hochrisikogebieten wieder die Einreise ermöglicht. Weil die einen „fälschungssicheren“ negativen Test haben müssen, dann 48 Stunden frei rumlaufen und dann für uns alle hoffentlich wieder negativ getestet werden. Dass das nicht funktioniert wurde ja schon belegt. Niemand aus diesen Ländern sollte einreisen dürfen. Wir dürfen unsere Verwandten in Deutschland auch nicht besuchen. Hier läuft doch was gründlich falsch. Das Virus wird ja förmlich eingeladen.

ich1961

09:09 von Roland Dribbel

// Anerkannte Virologen oder Epidemiologen welche alles ein wenig kritischer/sachlicher sehen und ich spreche hier nicht von irgendwelchen Verschwöhrungstheoretikern werden zur Beratung nicht geladen, die sind unbequem. //

Welche wären das Ihrer Meinung nach denn ?
Herr Drosten, Herr Lauterbach, Herr Kekule und die in dem Artikel genannten sind A L L E und ausnahmslos anerkannte Fachleute.
Die sagen nur nicht das, was Sie gerne hören würden und schon werden sie diffamiert ??!!
Entschuldigung, aber pfui .

Sebastian15
@ Am 19. Januar 2021 um 09:09 von Roland Dribbel

Nicht nur Irland hat darauf hingewiesen, dass die dortige Explosion (wie auch in England) in erster Linie mit Lockerungen (z.B. Treffen von Großfamilien zu Weihnachten) zusammenhängt und nicht mit der neuen Virusvariante. Bei letzterer haben sich jetzt schon mehrere Wissenschaftler zu Wort gemeldet, dass diese wohl gar nicht so viel ansteckender ist wie anfänglich behauptet. Darüber liest/hört man in der deutschen Presse nichts, denn was nicht sein darf.....

harry_up
@ September65, um 09:01

“Benutze Masken müssen sofort nach einmaligem Gebrauch fachgerecht entsorgt werden.“

Gestern im Fernsehen:
Benutzte FFP2-Masken können nach Gebrauch an einer Wäscheleine trocknen; nach 7 Tagen wieder benutzbar. Also 7 Masken besorgen und abwechselnd tragen.

Freilich erfordert eine derartige Vorgehensweise bei einer 5-köpfigen Familie schon eine stramme Organisation.

Advocatus Diaboli 0815
@09:04 von ich1961

"Ich kann nicht verstehen, das für manche die " Wirtschaft " vor allem anderen - in diesem Fall Menschenleben - geht"

Wirtschaft ist nicht nur Gastronomie sondern damit ist hauptsächlich die Erwerbsarbeit der Menschen gemeint die geleistet werden muss damit sich Menschen Artikel die zum LEBEN benötigt werden auch KAUFEN können.
Eine zunehmend hohe Arbeitslosigkeit führt zu Verarmung bis zu Hartz-4 was bedeutet dass diese Menschen weder Rücklagen noch ein Minimum an Altersvorsorge haben (betrifft aktuell etliche Solo-Selbstständige) und sozial absteigen. Bei Familien mit Kindern sind die Kinder damit besonders gefährdet.
Sie können argumentieren dass man dadurch nicht vom Tode bedroht wäre wie von Corona, jedoch nicht jeder Corona-Fall ist tödlich - aber jedes durch Corona verursachte Elend kann für die Betroffenen zur Katastrophe führen. Deswegen müssen die Maßnahmen maßvoll sein. In China wurden teilw. Menschen in ihren Wohnungen eingeschlossen ohne Rücksicht auf deren Versorgung)

Ritchi
@ um 09:06 von Der Lenz 3 €? wo?

"3 €? wo?
Die Preise sind doch in der Regel etwas höher. Insgesamt leider nicht Sozialverträglich,…"
.
22 € für 20 Masken, inklusive Porto, habe ich gerade erworben. Mit sauberer Zulassung, machen einen guten Eindruck. Wenn man berücksichtigt, dass die Masken nach einer Trocknung mehrmals getragen werden können, dann halte ich diesen Preis sogar für sozial verträglich.

Carina F
"Lappen" sind Teil des Problems @09:06 von SchorschHh

>>>Lieber einen Lappen im Gesicht, als eine Zettel am Zeh.>>>

Witziger Spruch, aber eben Lappen sind das Problem, schlecht gehandhabte Masken, werden zu "Lappen"! Auch FFP 2 unbedarft gehandhabt, werden zu unwirksamen, kontaminierten "Lappen". Aber ja, Masken tagelang wiederzuverwenden, ohne jegliche Zwischenreinigung u Aufbwahrung in Hosen u Handtaschen, Autos....... Zerknüllt, verschmutzt.... Da bringt keine Maske was.

ich1961
09:11 von Ostsee75 // im März

09:11 von Ostsee75

// im März Lockdown wurden die Landesgrenzen dicht gemacht und siehe da die Zahlen gingen runter warum sind diese noch offen? //

Haben Sie schon mal was von Pandemie gehört ?
Da müssten die Grenzen weltweit
" dicht gemacht " werden, sonst haben wir den " Salat " dann gleich wieder hier.

Zuschauer49
3 €? wo?

09:06 von Der Lenz: "Die Preise sind doch in der Regel etwas höher".
Das kann ich aus eigener monatelanger Erfahrung nicht bestätigen.
Beim Versandbuchhändler habe ich inzwischen, einschließlich verschenkter, vierzig Masken, natürlich chinesische, zum Kaufpreis von knapp 30 Euro pro Zehnerpackung inkl. Versand gekauft, ein mir seit Jahren bekanntes deutsches Fabrikat für Medizinprodukte. Die Zertifizierungsstelle ist, wie erforderlich, auf der Maske eingedruckt, 2834 in England.
Dann wurde ich darauf aufmerksam, daß die Masken, wie sie meine Apotheke in der 3-Stück-Aktion ausgegeben hat, ebendort im Versand 40 Stück um 45 Euro kosten, mit 1-2 Wochen Lieferzeit - übrigens von derselben Stelle zertifiziert. (Nein, das ist keine Kritik an Apothekenpreisen - man stelle sich selber mal den ganzen Tag hinter die Verkaufstheke, ob Kunden kommen oder nicht). Viele billige Masken im Versand sind allerdings falsch deklariert oder Fälschungen - man muss schon sorgfältig aussieben.

ich1961
09:12 von Schlagloch // Chef

09:12 von Schlagloch

// Chef des Verbandes der Betriebskrankenkassen Herrn Franz Knieps - mit dem Titel "Bunkermentalität im Kanzleramt"-gelesen hat.
Der Mann weiß offenbar, wovon er spricht;//

Wow, der Mann ist als Jurist ja der Fachmann schlecht hin für eine Pandemie ( Ironie aus ).
Mir sind die, die Ahnung von Medizin haben erheblich lieber. Die wissen nämlich wovon sie reden !

Zuschauer49
Meltblown in Steoffmasken

08:50 von Carina F: "Dass Stoffmasken mit der Möglichkeit einen Filter zwischen die Stofflagen zu schieben, genau so "sicher" sein können, wie eine OP Maske. Es gibt den Spezialstoff "Meltblown" zu kaufen". Meltblown ist einfach ein besonders feines Kunststoff-Vlies und anerkanntermaßen für Filter brauchbar. Aber haben Sie mal versucht, dieses lappige Vlies zwischen die Lagen einer Stoffmaske einzuschieben? Ich schon, das geht funktioniert nur bei dicken Papierfiltern. Man muss die Meltblown-Lage einnähen, sollte dann auch gleich ein Stabilisierungsblech für den Nasenrücken vorsehen, formt das Ganze für das menschliche Gesicht, sieht noch Schaumstoff-Streifen zur Abdichtung wieder und findet sich in der Herstellung von immer noch nicht tauglichen FFPn-Masken wieder.
Ich trage meine Stoffmasken (mit eingenähtem Filtervlies) nur noch auf der Straße im Ortszentrum oder beim "Gang um den Block", aus Rücksicht auf andere, und nur noch, wenn ich keine Absicht zum Einkaufen habe.

harry_up
@ Roland Dribbel, um 09:09

Bei allem verständlichen Unmut:

Sie sollten keine Märchen in die Welt setzen.
Gestern wurde mehrfach in den Nachrichten berichtet, dass die erforderlichen Vorbesprechungen sehr wohl mit Virologen und anderen Fachleuten stattfinden und -gefunden haben.
Sie glauben doch nicht im Ernst, dass die anstehenden Entscheidungen, wie immer auch diese ausfallen werden, ohne Beratung durch Epidemiologen und andere Fachwissenschaftler getroffen würden?

Ja, und wenn man noch eins draufsetzen will, pickt man sich irgendein Land, gern auch eine Insel oder einen Inselstaat heraus, der als zwar unpassendes, aber leuchtendes Beispiel dafür dient, dass es auch ohne Einschränkungen ginge.

Beten Sie doch bitte derartigen Unsinn nicht nach.

ich1961
09:22 von Orfee // Dazu

09:22 von Orfee

// Dazu kommt, dass die ganzen Maßnahmen absolut nichts gebracht haben. Die Zahlen gehen nicht
runter. //

Das stimmt nicht !!
Einfach mal ansehen und lesen :

"https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/"

Und dann einfach akzeptieren !!

Adeo60
@Klauserich, 08:43 Uhr - Abstimmung mit Experten ist gut

Welchen Vorschlag zur Pandemiebekämpfung hätten Sie denn anzubieten...? Man kann sich über die Wirksamkeit der Maßnahmen ja trefflich streiten. Fakt ist aber, dass die Regierung sehr eng mit Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeitet. Ich selbst verfüge nicht über den nötigen Sachverstand. Deshalb würde ich mir auch nicht anmaßen, die richtigen Entscheidungen zu treffen. Ich begrüße es aber, dass die Politik handelt - unter Einbindung von Experten! Wenn Sie glauben, dass die Bürger jede Maßnahme ("welche auch immer") ablehnen, dann plädieren Sie für Resignation und Stillstand. Dies ist eindeutig der falsche Weg. Die aktuellen Zahlen sind rückläufig, aber eben noch nicht ausreichend. Die Politik hat also durchaus Erfolge vorzuweisen. Sie beklagen eingangs die Härte von Maßnahmen, dann wiederum sind aus Ihrer Sicht "zu harmlos". Sorry, aber Sie sollten dann schon eine klare Linie fahren. Auch wenn nicht alles rund läuft - ein "Versagen" der Politik kann ich nicht erkennen!

Klauserich
@Ich1961: Bürger mitnehmen?

Im Prinzip eine gute Idee, aber wenn es um Leben und Tot geht bleibt dafür schlicht keine Zeit.

Stellen Sie sich einen Unfall mit Schwerverletzten vor. Wie viele würden jetzt erst einmal ein Foto oder Video machen anstatt zu helfen?

Es gibt eben Situationen da kann und darf man die Bürger nicht mitnehmen wollen, da sonst alles zu spät ist.

auri1965

Ich bin auch gespannt was da wieder aus dem Hut gezaubert und mit wichtiger Mine verkündet wird. Plicht zum Homeoffice ist meiner Meinung nach das Dümmste was man sich einfallen lassen kann. Das spaltet die Arbeitnehmerschaft in 2 Klassen. Die erste Klasse sitzt zuhause im Sessel und macht Homeoffice und die Produktionsarbeiter und Handwerker dürfen weiter im ÖPNV und im Betrieb Ihre Gesundheit gefährden.

Zuschauer49
Einkaufswagen

09:12 von Schlagloch: "50 m bis zur Wagenstation gefahren und dort vom nächsten Kunden übernommen. Das stört offenbar Niemanden".
Mich auch nicht. Es gibt keine belegten Fälle, bei denen Covid-19 durch Schmierinfektion übertragen wurde. Zwei Ausnahmen weltweit binnen 12 Monaten, die eine war ein Krankenhaus in Südafrika, in dem körpernah (Blutdruckmanschetten usw.) massive Virenbelastung weitergegeben wurde.
Ich wende trotzdem sofort nach Einkäufen ein Desinfektionsmittel an, falle ja damit nicht auf. Aber nicht wegen Covid-19, sondern weil mir bestimmte andere Ansteckungen übel mitspielen würden. Das ist ein geringfügig teureres (Zusatz auf der Packung: "Virugard"), das auch gegen Influenza-Viren und andere (unbehüllte Viren) wirkt.

Sonnenstern
08:59 von marmolada

Es ist schon traurig wenn ihr 10jähriger Enkel sich nicht anders als mit Glotze und tablet beschäftigen kann. Er ist doch sicher so technikaffin Schach auch am Tablet mit seiner schulgruppe zu spielen. Auch hat er doch bestimmt Eltern, die neben homescooling sich auch anderweitig mit ihm beschäftigen können. Raus gehen darf er ja und auch da kann man kicken. Es ersetzt zwar nicht die Freunde hilft aber wirtschaften. Aber ohne Animateure funktioniert Freizeit wohl nicht mehr.

Falke86
@ 09:34 von ich1961

"Vielleicht hilft Ihnen das :"

Danke NEIN!

Ich kenne mich von Berufswegen sehr gut mit Filtern und Masken aus.

Da brauche ich so einen Quatsch nicht.
Das ist für Leute wie sie die Meinen sie hätten die Weisheit mit löffeln gegessen, aber leider keine Ahnung haben.

Aber netter Versuch...

Falke86
09:24 von oooohhhh

"Ich kann bei meinen Patienten und Mitarbeitern, ja sogar bei mir einen massiven Rückgang der Erkältungen, Durchfallerkrankungen (sind m.W. nach durch Viren verursacht) etc. seit der Coronapandemie feststellen."

Mit der logik helfen Masken auch gehen Krebs und Herzinfarkte. Die sind ja auch stark zurückgegangen.

"Ich bin natürlich kein Experte im heutigen Sinne, da ich real behandle und nicht in Talkshows, Labors und Büros sitze."

Das macht sie für mich sher viel mehr zu Experten als die, die uns seit Monaten die Horrorvisionen predigen von den keine eintritt.

Vielen Dank.

Adeo60
@Flodian, 08:45 Uhr - Corona-Leugner noch immer aktiv

Sie haben völlig Recht. Wenn ich lese, dass der bayerische AFD-Abgeordnete Hansjörg Müller am Wochenende auf einer Demonstration "Corona-Diktatur" mit 10.000 Teilnehmern in Wien sprach, macht mich das fassungslos. Noch ist nicht geklärt, ob Müller sich an Quarantäne-Vorschriften gehalten hat, Fakt ist aber, dass die meisten Teilnehmer weder Abstandsregeln noch Maskenschutz beachtet haben. Für mich ein skandalöses Auftreten eines deutschen Politikers. All diejenigen, die sich an die Corona-Regeln halten, vor allem aber Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern, die täglich ihr Leben aufs Spiel setzen, um das Leben anderer (vielleicht auch des Herrn Müller) zu retten, müssen ein solches Verhalten als zynisch und in hohem Maße widerlich bewerten.

Adeo60
@Klauserich, 08:43 Uhr - Verantwortungsvolles handeln

Sie müssen aber schon sagen, welchen Lösungsweg Sie im Kampf gegen Corona vorschlagen. Auf der einen Seite führen Sie aus, die Bürger hätten kein Verständnis für Maßnahmen ("welche auch immer"), dann wiederum beklagen Sie, die Maßnahmen seien "zu harmlos". Ich jedenfalls freue mich, dass die Politik den engen Austausch mit Experten sucht - ein wichtiges Procedere, denn wir alle haben kein Fachwissen. Und richtig finde ich auch, dass die Maßnahmen regelmäßig auf ihre Wirksamkeit geprüft und dann ggf. nachgeschärft werden. Nicht alles läuft rund, aber wenn ich mir die Entwicklung in den anderen Ländern so ansehe, dann bin ich dankbar, in Deutschland leben zu dürfen. Von einem "Versagen" der Politik würde ich nun wirklich nicht sprechen, vielmehr von einem Handeln, das von sehr viel Verantwortung getragen ist.

Wolfes74
@um 10:06 von Adeo60

"Man kann sich über die Wirksamkeit der Maßnahmen ja trefflich streiten. Fakt ist aber, dass die Regierung sehr eng mit Experten aus verschiedenen Bereichen zusammenarbeitet."

Wenn das so ist, warum kann dann die Bundesregieung kaum eine ihrer Maßnahmen wissenschaftl. begründen?

Willi Graf
08:51 von B. E. Amter

"Tatsächlicher Impfstart hier voraussichtlich 22.01. mit ca. 100 Dosen pro Woche..."

Also in meinem Bundesland wird seit dem 27.12.2020 geimpft täglich fast 500 Menschen.

100 Dosen die Woche!!!
Es ist zwar immer noch nicht genug Impfstoff da, aber wo Sie 100 Dosen pro Woche herhaben ist mir schleierhaft.

Oder ist die Zahl erraten?