Stühle eines Restaurants stehen mit Absperrband zusammengebunden auf dem Gehweg.

Ihre Meinung zu Lockerungen für Geimpfte: Maas-Vorstoß stößt auf Ablehnung

Corona-Geimpfte sollten früher als andere in Restaurants oder Kinos dürfen, findet Außenminister Maas - und sorgt damit für Irritationen unter seinen Kollegen. Das Gesundheitsministerium stellt klar: Es darf keine Ausnahmen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

Karl Klammer
Für Arbeitgeber ist der Impfpass wichtig

Man muß ja wissen wo man seine Angestellte
einsetzen kann , damit diese keine anderen Mitarbeiter oder Kunden anstecken.

0_Panik
keine Ausnahmen ...

Aus dem Artikel:
" ... Eingriffe in Freiheitsrechte müssen immer gut begründet sein. Aber solange nicht klar ist, ob ein Geimpfter das Virus übertragen kann, kann es keine Ausnahmen geben", sagte ein Sprecher des Gesundheitsministeriums der Nachrichtenagentur Reuters ..."

Wie kann das jetzt sein ?

Alle Befürworter des Corona-Impfens haben gesagt, dass Corona-Impfen die Rettung ist.
Der Impfstoff ist total super.
Corona-Impfen ist total super.

Und jetzt weis immer noch niemand so genau, dass Geimpfte Corona infiziert sein können, und Corona dennoch weiter geben.

Chainsaw
Nur Geimpfte?

Was ist mit denen, die die Krankheit schon hatten? Diese sind ja auch immun und haben ja auch Antikörper....

Wie wäre es endlich mit zuverlässlichen Antikörpertests? Würde auch Impfdosen sparen.

2018Anne
Zu Unrecht

Da sagt der Herr Maas mal was Vernünftiges und keiner will es hören. Wie will man denn sonst aus dem Lockdown jemals heraus kommen? Das Virus geht nicht weg. Wenn selbst Impfen keine Option für normales Leben seien soll, dann haben wir bis ans Lebensende Masken auf und lassen alle Bars, Kinos usw. für immer zu! Tolle Aussichten!

Thomas D.
Es wird kommen

Wenn die ersten Ferieninseln ihre eigene Bevölkerung und sämtliche Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie geimpft haben, werden sie sinnvollerweise nur mehr Geimpfte einlassen. Das liegt auf der Hand. Da sich auf der Insel praktisch niemand mehr anstecken kann, entfallen pandemiebedingte Einschränkungen nahezu vollständig. Die Airlines freut es, haben sie doch nur Geimpfte in der Maschine sitzen.

ich bin überzeugt, dass z.B. die Kanaren bereits so planen, es ist ihre letzte Chance.

Und wenn es soweit ist, wird man sich hier sehr gerne an Maas‘ Vorschläge erinnern.

qpqr27
das Schlüsselwort.....

zum Verständnis ist "solange" - oder anders: wenn erst...dann schon ....

VictorJara
Maas

Hat recht . Wer kein Risiko mehr darstellt, darf nicht unter dem Infektionsgesetz leiden . Diese Meinung musste auch vor Gerichten Bestand haben ,

geigenzart
Grundrechte

Ich finde es gut, dass Herr Maas seine Sicht auf das Thema Grundrechte darlegt. Die Argumente finde ich nachvollziehbar. Auch mich irritiert, dass bisher immer von Sonderrechten statt von Grundrechten die Rede war. Für mich klingt es auch nicht so als wolle Herr Maas sofort das Ruder in der Frage herumreißen. Geht es nicht vor allem darum, darüber nachzudenken und zu diskutieren, um für dieses Jahr Perspektiven für Kultur, Sport und nicht zuletzt die Wirtschaft zu entwickeln?

mikethecat
nachdenken erlaubt

Ist ja irre. Die Impfung schützt also nicht nur vor Corona, sie schützt auch vor allen Lebensrisiken, die im OP enden könnten. Kein Geimpfter wird jemals in seinem Leben mehr operiert werden müssen, mit der Gefahr einer postoperativen Lungenembolie im Hintergrund. Meint jedenfalls Herr Maas, da er der Meinung ist „kein Geimpfter nimmt mehr anderen den Platz an einer Beatmungsmaschine weg“. Was hat Maas eigentlich jahrelang an der Uni gemacht?

Emil67
Wann soll das zum tragen kommen?

Nächstes Jahr?
Oder jetzt für über 80jährige.
Sonst haben unsere Regierenden keine Sorgen?

Quasinix
Der Maas ist voll

Er ist nicht vom Fach UND offenbart sich als nicht auf dem aktuellen Seuchenbekämfungs-Stand UND hat nicht NACHgedacht.
Stand heute kann dieser Maas-Gedanke in 1-5 Sekunden verworfen werden.
Ein Seuchenpass für internationale Grenzübertritte sollte ( EU- bis weltweit ) zu allererst als notwendig angesehen werden.

Die Corona-Wahlkämpfe in D mit der Aussicht auf den Seuchen-Winter 2021/22 samt aller Parteien Pläne dafür werden u.a. noch manch Blüte treiben.

Punk66
Werden die

Laborhamster und Co eigentlich auch alle noch geimpft oder wie soll man damit umgehen? Den Tieren die es in sich tragen kann man wohl nicht die Kontaktbeschränkungen erklären an die sich selbst die Polizei Rosenheim nicht hält. Ich halte mich dran und mir geht es dreckig dabei. Ich frage mich warum.

qpqr27
wenn der Dampfer....

erst in Fahr ist und Heizer wie Maas eifrig die Kesseln befeuern ist es schwierig ihn anzuhalten auch wenn 70 % der Leichtmatrosen sehen dass er auf einen Eisberg zufährt

tobias_d
Herr Maas liegt falsch

Von Herrn Maas habe ich bisher viel gehalten. Hier ist er aber auf dem falschen Dampfer und äußert sich auch noch unabgestimmt. Wenn die Risikogruppen geimpft und die Fallzahlen einigermaßen niedrig sind, kann die Gastronomie grundsätzlich wieder unter Hygieneauflagen öffnen. Hier Licht am Ende des Tunnels nur für einige wenige aufzuzeigen und der Rest hat halt bis Sommer Pech gehabt, ist der falsche Weg. Formulierungen wie "Grundrechte wieder ausüben" sind eine Vereinfachung auf Bild-Niveau und eines Politprofis und Volljuristin nicht würdig.

mikethecat
Denkfehler

Wenn alle Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie geimpft sind, dann ist es völlig egal ob die Gäste geimpft sind oder nicht, denn den dort Beschäftigten kann ja nicht passieren. Vorausgesetzt natürlich der Impfstoff hat funktioniert.

globalplayer58
Herr Maas weiß wohl nicht welches Amt er bekleidet

kann ihm einer seine Ministerkollegen mal erklären das er dem Außenministerium vorsteht und nicht dem Innen- oder Gesundheitsministerium. Als Außenminister gibt er schon keine gute Figur ab, es reicht eben nicht nur ein schicker Anzug und eine gute Frisur. Seine Anzüge mögen ja maßgeschneidert sein, doch das Amt des Außenministerium ist wirklich 3 Nummern zu groß. Hat er doch wieder vor kurzem gezeigt als er den USA einen Marshallplan in Demokratie vorgeschlagen hat. Wie heißt es so schön: Wird es dem Esel zu wohl wird, geht er aufs Eis.

rossundreiter
Lock it down!!

Die SPD-Politikerin hatte in einem Interview gesagt, dass sich verbiete, Geimpfte anders zu behandeln als Nicht-Geimpfte, schon weil es keine wissenschaftlichen Belege gebe, ob die Impfung vor der Weitergabe des Virus schütze.

... es kann nach dieser Logik also auch dann, wenn alle Impfwilligen und Impffähigen geimpft sind, auf keinen Fall Lockerungen geben.

Denn bekanntlich:
1. Dürfte es bei einigen Impfunverträglichkeiten geben - die müssen natürlich weiterhin vor der Allgemeinheit geschützt werden
2. Stecken die geimpften Reisenden möglicherweise Menschen in anderen Ländern an, für die es vielleicht gar keine Impfmöglichkeit gibt - das muss solidarisch verhindert werden
3. Sorgen ja auch die 40% Impfunwilligen dann noch für eine Überlastung des Gesundheitssystems. Eine Impfpflicht wird es ja nicht geben.

Lockerungen kann es also erst geben, wenn es wissenschaftliche Belege gibt, dass die Impfung die Weitergabe verhindert.

Olivia59
Impfpflicht?

Irgendwie drängt sich mir auf, dass dies die Impfpflicht durch die Hintertür ist. Grundrechte gibt´s nur für Geimpfte zurück.
Die Beweggründe sind zu vertsehen doch könnte hätte man mit dieser Diskussion noch warten können bis wenigstens 10-20 % der Bevölkerung überhaupt die Möglichkeit zur Impfung erhalten haben.
So sinnlose unabgestimmte Vorstösse zur Profilierung, die man von Maas ja schon gewohnt ist, sind ungut.

Nitramiak
Welche Privilegien?

Selten genug, dass ich mit Hr. Maas einer Meinung bin, aber hier liegt er richtig. Geimpften die Rückkehr zur Normalität zu ermöglichen hat nichts mit der Vergabe von Privilegien zu tun. Vielmehr gibt es dann zunehmend keine Begründung mehr dafür, die Betroffenen derart umfassend in ihren Rechten zu beschränken. Außerdem würde eine solche Verfahrensweise die Impfbereitschaft wohl maßgeblich fördern. Wenn die Impfung mir den Skiurlaub ermöglicht, bin ich sofort dabei und da werde ich wohl nicht der einzige sein.

ihoecken
Wir haben ein Grundgesetz

und darin steht, dass es keine Diskriminierung geben darf. Da es aber eine Reihenfolge für das Impfen gibt wäre es Diskriminierung.
Ich würde es auf jeden Fall verbieten, dass der Arbeitgeber den Impfpass sich zeigen lassen darf, es sei denn dies ist für die Arbeit zwingend erforderlich (z.B. für Personen die Corona Patienten behandeln).
Werde ich mich impfen lassen? Ja! Geht es irgend jemanden etwas an? Nein!

Schaefer
Das bestimmen Andere.

Maas denkt an die Zukunft. Bis wir eine nennenswerte Anzahl von Bürgern geimpft haben, wird Maas schon lange nicht mehr im Amt sein.

ihoecken
Es gibt keinen Beleg dafür

dass eine geimpfte Person die Krankheit nicht mehr übertragen kann. Andere Krankheiten kann man auch übertragen, obwohl man sie selbst nicht hat oder geimpft ist. Auch das bitte ich mal alle, die nach mehr Freiheiten rufen zu bedenken!

Nein, es darf keine zwei Klassengesellschaft geben!

Lesewütiger
Öffentliches Leben

Ich frage mich ernsthaft, wie denn Menschen - geimpft, oder nicht - ins Kino oder ins Restaurant etc. gehen sollten, wenn doch Gastro- und Eventbranche weggesperrt sind...

Kaneel
15:54 von Thomas D.

Ja, wenn auch das Personal in Gastronomie und Kultur geimpft wurde, bzw. die KünstlerInnen. Aber wann wird das in Deutschland sein? Mir erscheint die Diskussion verfrüht und ich kann das Thematisieren nicht so wirklich vom potentiellen Wahlkampfmodus unterscheiden. (Bin jetzt etwas von Ihrem Schwerpunkt abgewichen)

rossundreiter
@thmasd, 15:54

Wenn die ersten Ferieninseln ihre eigene Bevölkerung und sämtliche Beschäftigten in Hotellerie und Gastronomie geimpft haben, werden sie sinnvollerweise nur mehr Geimpfte einlassen. Das liegt auf der Hand. Da sich auf der Insel praktisch niemand mehr anstecken kann (...).>/em>

Sie haben den Artikel anscheinend gar nicht gelesen, und die Impfdiskussion allgemein nicht verfolgt.

Nach derzeitigem Stand ist davon auszugehen, dass auch Geimpfte weiterhin infektiös sein können.

Demokratieschuetzerin2021
@ 2018Anne (15:51): Das Virus wird weggehen durch Impfung

hi 2018Anne

Zuerstmal zu dem hier:

Das Virus geht nicht weg.

Das Virus wird durch das Impfen weggehen.

Aber ich habe mir die Simulationen zu Ihrem Punkt angesehen:

Wenn selbst Impfen keine Option für normales Leben seien soll, dann haben wir bis ans Lebensende Masken auf und lassen alle Bars, Kinos usw. für immer zu! Tolle Aussichten!

und das mit den aktuell sinkenden Zahlen abgeglichen. Allerdings zeigen die Simulationen, dass wir nicht vor Ende Februar aus diesem Lockdown rauskommen und das wäre auch nur dann der Fall, wenn R nicht größer als 0,6. Siehe Simulation mit R= 0,6 bis 30. Januar:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

Diese Simulation zeigt: bis Ende Januar ist es nicht schaffbar. Das ist Irrealis. Dann siehe Simulation bis 15. Februar mit R= 0,6:

https://shiny.covid-simulator.com/covidsim/

Auch hier sind die Werte immer noch nicht ganz unten, trotz R = 0,6. Das heißt: der Lockdown wird mindestens bis Ende Februar gehen.

onkelbond
Warum nicht?

Sollte sich herausstellen, das Geimpfte den Virus nicht mehr übertragen können, ist eine beschrenkung nicht mehr angebracht. So können zumindest diese Personen einen kleinen Teil zum erhalt der Wirtschaft und Arbeitsplätze beitragen.

oooohhhh
Der Wahlkampf ist eröffnet.

Es wäre sehr sinnvoll wenn die Legislative und Executive zumindest versuchen würden gesetzes und grundgesetzkonform zu handeln.
Immerhin es geht in 2021 um Ihren "Kopf" im Landtags und Bundestagswahlkampf.
Die Ergebnisse zur Infektiosität der Geimpften und der ehemals Infizierten müssen kommen , m.E. spätestens im März.
Wenn nicht werden trotzdem Zug um Zug die Linien fallen bzw. Kaum noch beachtet werden.
Die Politik wird dann damit Ihre jetzt noch hohe Glaubwürdigkeit grossteils verspielen.
Wer jetzt Fehler macht steht am Ende ohne alles da.

steuer.mann
der rechtsstaat

gilt. Es kann niemand mit Schutzmassnahmen für alle belastet werden, der keine Gefahr mehr darstellt. Es ist der Rechtsübung in dem letzten Jahr geschuldet, das die Grundrechte als Priliveg angesehen werden.

Rasches Impfen aller dient dann dem gesamtgesellschaftlichen Frieden.

Wer es nicht glaubt, sollte sich mal die Eidesformel der Politiker genau durchlesen.

Das dies"unfair" sein kann - gebe ich gern zu. Das ab einer gewissen Anzahl auch keine Kontrolle mehr möglich ist, ändert nichts am Bestehen der allgemeinen Grundrechte, es ist das Dilemma vor der die Lokdauner dann stehen.

Scani
Bla Bla

Herrn Maas wird klar sein, dass seine Aussicht auf Sonderrechte für geimpfte Personen erst erkennbare Auswirkungen auf die Gastronomie haben wird, wenn mindestens 75 % der Bürger geimpft sind. Daher sollte man diese Aussage eher als leeres "Bla, Bla" abspeichern.

91541matthias
O_Panik 15:48 Uhr..

"Und jetzt weis immer noch niemand so genau, dass Geimpfte Corona infiziert sein können, und Corona dennoch weiter geben"

Es handelt sich um ein Virus und Viren sind nun mal unberechenbar..

IBELIN
Medizinisch indiziert

Man hat das schon, dass Impfungen die Voraussetzung fuer Reisen in bestimmt Laender sind.

Also warum nicht im eigenen Land?

Andererseits, wie will man das pruefen? Eintragung im Personalausweis, grenzwertig?

Gute Idee, aber moeglicherweise nicht durchfuehrbar.

StWa
Alle sind gleich – nur mache sind gleicher ...?

Diese Pandemie können wir nur zusammen durchstehen (auch wenn einige Querulanten das noch nicht verstanden haben und ihren Egoismus rege ausleben).
Die sinnvolle Impfreihenfolge kann nur dann eingehalten werden, wenn eine Gleichbehandlung aller Bürger bis zu dem Zeitpunkt besteht, an dem alle die Möglichkeit hatten, sich impfen zu lassen.
Wenn sich Einige – was ihr gutes Recht ist – vorbehalten, sich nicht impfen lassen zu wollen, dann ist das was Anderes. Man kann sich dann allerdings auch nicht mehr darüber beschweren, wenn Geimpfte andere Befugnisse haben.
Das ist dann wie beim Führerschein: hat man's gemacht, darf man fahren ...

Account gelöscht
@0_Panik, 15:48

Alle Befürworter des Corona-Impfens haben gesagt, dass Corona-Impfen die Rettung ist.
Der Impfstoff ist total super.
Corona-Impfen ist total super.
Und jetzt weis immer noch niemand so genau, dass Geimpfte Corona infiziert sein können, und Corona dennoch weiter geben.

Wenn Sie die ganze letzte Zeit so gut über die aktuellen Fakten informiert waren, wie Sie es jetzt zeigen, wundern mich Ihre Beiträge nicht mehr. Ich habe die meist für böswillig gehalten, jetzt weiß ich, dass Sie einfach keine Ahnung haben, wovon Sie reden.
Wer noch mal soll behauptet haben, Geimpfte könnten niemanden mehr anstecken? Richtig: niemand. Also was soll das? Sie passen, wie gewohnt, nur Ihr Gemecker (Kritik kann man das ja wohl nicht nennen) an die aktuellsten Meldungen an.

lockendreheraufglatze
Herr Maas

möchte Geimpften ihre Grundrechte zurückgeben? Das man Grundrechte einfach abgeben konnte, war mir neu. Die Einschränkungen betreffen alle oder keinen, sonst könnte man sich Grundrechte wohl demnächst verdienen, nicht nur durch Impfungen, sondern sagen wir dann doch gleich Staatskonformen Verhalten, je konformer, desto mehr Grundrechte?
Nur gut, das es ein Verfassungsgericht gibt für derlei Unsinn und Herr Maas Außenminister und nicht Justizminister ist.

Schwarzseher

Wie die Fake-Atteste wird es in naher Zukunft im Internet Druckvorlagen und/oder hochwertige Sticker zum Selbsteinkleben in den Impfpass geben.....

Menschen wie Herr Maas befeuern diese Entwicklung!

reu_sab
So kann man eine Bevölkerung

auch spalten, Herr Maas.
Schwangere sollen sich nicht impfen lassen, Frauen mit Kinderwunsch auch nicht. Für die Mehrheit der Bevölkerung ist noch kein Impfstoff da.... Und mal ehrlich, wer soll shoppen und ins Restaurant gehen? Alle über 80, das Pflegepersonal, die Politiker, die sich gerade impfen lassen?
Und dann noch der Neidfaktor, auf die, die schon geimpft sind....
Aber zum Glück werden im dark net dann zeitnah Impfbescheinigungen angeboten werden...

MWunsch
Lockerungen für Geimpfte? Oder doch was anderes?

Derzeit sind in Deutschland etwa 1,25 bis 1,3 % der Bevölkerung geimpft, fast alle davon sind Bewohner von Altersheimen oder medizinische Risikogruppen (Alter, Vorerkrankungen), sprich nicht gerade die Kundschaft, die Fitnessstudios, Kinos oder Restaurants füllt.

Ich glaube, daß hier über Umwege ein Grund geschaffen werden soll, daß u. a. die o. gen. Dienstleister keinen Anspruch auf Corona-Hilfen mehr haben:
- Sie dürfen öffnen, aber nur Geimpfte hereinlassen.
- Davon gibt's aber bislang sehr wenige (aktuell unter 1,5% der Bevölkerung).
- Die meisten davon besuchen diese Anbieter aufgrund ihrer Lebensumstände nicht (mehr).
--> Ergo lohnt es sich für diese Anbieter noch nicht, wieder zu öffnen.

Wenn Dienstleister wieder öffnen dürfen (wenngleich auch nur für geimpfte Personen), fällt der Anspruch auf Entschädigungen nach dem Pandemiegesetz weg und es gibt kein Geld mehr, wenn sie aufgrund der aktuellen Unwirtschaftlichkeit trotzdem geschlossen bleiben.

Ein Schelm, wer Böses denkt.

MartinBlank
völlig unverständliche Reaktionen

Ich gehöre zu denen, die als letzte geimpft werden, aber ich habe Eltern und andere Angehörige, die sehr viel weiter oben auf der Impfliste stehen.

SELBSTVERSTÄNDLICH will ich, dass die so schnell wie möglich wieder zum normalen Leben zurückkehren können! Die Frage stellt sich überhaupt nicht!

Nur das medizinische Argument lasse ich natürlich gelten, das ist ja klar. Aber jeder andere Einwand ist völlig absurd.
_

Sisyphos3
16:07 von ihoecken

Wir haben ein Grundgesetz und darin steht, dass es keine Diskriminierung geben darf. Da es aber eine Reihenfolge für das Impfen gibt wäre es Diskriminierung.
.
dabei kann man ihnen nicht mal widersprechen !

Klaus1963
@ um 15:43 von Karl Klammer

Ich bin Arbeitgeber.

Mich interessiert es überhaupt nicht ob meine Mitarbeiter geimpft sind oder nicht, sich impfen lassen möchten oder nicht, Antikörper haben oder nicht!

Ich bin nämlich nur deren Arbeitgeber und habe keinen Anspruch darauf diese Daten meiner Angestellten zu bekommen und zu verarbeiten.
Auch sonstige Krankheiten gehen mich nichts an!

Auf keiner Krankmeldung kann ich nachlesen welche Diagnose für die Arbeitsunfähigkeit erstellt wurde. Ich lese lediglich: Voraussichtlich von XX Bis YY

Und das Alles ist auch gut und richtig so!

Ansonsten würde sehr schnell eine Selektion von Menschen in Kategorien erfolgen die niemand haben möchte!

Demokratieschuetzerin2021
@ 2018Anne (15:51): Siehe dann zur Inzidenz

@ 2018Anne

Siehe dann zur Inzidenz:

Inzidenz 01. Januar 2021: 157,8
Inzidenz 02. Januar 2021: 141,2
Inzidenz 03. Januar 2021: 139,6
Inzidenz 04. Januar 2021: 139,4
Inzidenz 05. Januar 2021: 134,7
Inzidenz 06. Januar 2021: 127,3
Inzidenz 07. Januar 2021: 121,8
Inzidenz 08. Januar 2021: 136,5
Inzidenz 09. Januar 2021: 153,9
Inzidenz 10. Januar 2021: 162,2
Inzidenz 11. Januar 2021: 166,6
Inzidenz 12. Januar 2021: 164,5
Inzidenz 13. Januar 2021: 155.0
Inzidenz 14. Januar 2021: 151,2
Inzidenz 15. Januar 2021: 146,1
Inzidenz 16. Januar 2021: 139,2
Inzidenz 17. Januar 2021: 136

Das bedeutet: das hier von Ihnen wird so nicht werden:

Wenn selbst Impfen keine Option für normales Leben seien soll, dann haben wir bis ans Lebensende Masken auf und lassen alle Bars, Kinos usw. für immer zu! Tolle Aussichten!

Mit einer Öffnung ist frühestens Anfang März zu rechnen. Und die Masken dürfen in der Tat kein Dauerzustand werden sondern die Maskenpflicht muss nach der Pandemie enden.

und-nachts-da-ruft
um 15:55 von VictorJara

Wer kein Risiko mehr darstellt, darf nicht unter dem Infektionsgesetz leiden .

Dummerweise stellen Geimpfte Personen aber eventuell doch ein Risiko dar, denn sie können trotzdem an Covid-19 erkranken und es ggf. auch verbreiten.

Dazu kommt, dass es besonders den Menschen gegenüber ungerecht ist, die jetzt schon zugunsten anderer zurückstehen, die zum Beispiel aufgrund ihres Alters und Gesundheitszustands eher selten gravierende Probleme mit Covid-19 haben, (aber auch denjenigen, die aufgrund multipler Vorerkrankungen zwar hochgradig gefährdet sind, aber aufgrund ihres Alters frühestens als 3. Gruppe geimpft werden). Man erwartet dann von genau diesen Menschen, die derzeit auf viele Dinge verzichten, weiterhin Verzicht zu üben, während andere, die wesentlicher Grund für den Verzicht sind, wieder über alle Freiheiten verfügen sollen.

Demokratieschuetzerin2021
@ onkelbon (16:11): diese Diskussion kommt zu früh

@ onkelbond

Sie haben zwar im Prinzip recht. Nur: diese Diskussion kommt zu früh. Dafür müssen erst mehr Menschen geimpft sein. Sowas kann man eventuell ab Ende der Impfkampagne diskutieren. Aber dafür ist die Zeit noch nicht reif.

M5
Am 17. Januar 2021 um 15:48 von 0_Panik

Das weiß man mittlerweile schon. Corona geimpfte können das Virus weitergeben, nur selbst sind sie geschützt. D.h. das gerade bei Menschen die die Impfung bereits erhalten haben die Gefahr besteht, das die Vorsicht nachlässt und sie andere infizieren. Somit ist die Debatte völlig überflüssig bis alle Bürger ein Impfangebot erhalten haben. Erst dann kann gelockert werden. Bis dahin sind alle gleich. Die Grundrechte von anderen interessieren nur soweit, insofern das darauf bestehen andere nicht gefährdet. Kollektivrecht geht neunmal vor Individualrecht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Chainsaw (16:09): Antikörper ersetzen keine Impfung

hi Chainsaw

Nein, das hier stimmt so nicht:

Wie wäre es endlich mit zuverlässlichen Antikörpertests? Würde auch Impfdosen sparen.

Denn die Antikörper bleiben leider nicht lang genug sondern verschwinden innerhalb weniger Monate.

https://tinyurl.com/yx9uvl45
sueddeutsche.de: Wie lange hält die Corona-Immunität nach einer Infektion? 15. Januar 2021, 15:16 Uhr

Berlin (dpa) - Es ist eine gute Nachricht, aber eine mit vielen Unwägbarkeiten: Eine Corona-Infektion könnte neuen Studien zufolge monatelang vor einer Neuansteckung mit dem Virus schützen.

Seit Ausbruch der Pandemie untersuchen Wissenschaftler immer wieder Blut einst Infizierter auf Antikörper und andere Abwehrstoffe. Je länger Corona grassiert, desto mehr können sie über den Verlauf sagen.

Viele Fragen sind bislang aber allenfalls ansatzweise beantwortet.

Von daher: Antikörper ersetzen keine Impfung. Das ist Unsinn.

Klaus1963
@ um 16:09 von Chainsaw

""Was ist mit denen, die die Krankheit schon hatten? Diese sind ja auch immun und haben ja auch Antikörper....

Wie wäre es endlich mit zuverlässlichen Antikörpertests? Würde auch Impfdosen sparen.""

Antwort:
Wie wäre es damit die Pandemie gemeinsam zu bekämpfen und dann als Gemeinschaft das öffentliche Leben Stück für Stück zurück zu erlangen.
Glauben sie wirklich, dass es der Gesellschaft einen Mehrwert bringt wenn man zu dem Flickenteppich an Maßnahmen nun auch noch einen Flickenteppich an Grundrechten für geimpfte oder anders privilegierte Menschen in den Ring wirft.

Möchten sie einem Machtkampf zwischen Solidargemeinschaft und Neiddebatte wirklich beiwohnen?

Account gelöscht
altes Leben

Ich halte mich an alle Auflegen die bestehen sehr genau.
Aber wenn im Sommer alle die wollen geimpft sind und dann nur die übrig bleiben die nicht geimpft werden wollen werde ich keine MNS mehr tragen!
Wenn 75% geimpft sind sollen dann diese ca. 75% (ca.60 Millionen Bürger) auf die unvernünftigen nicht impfwilligen Rücksicht nehmen weil diese irgend einen Blödsinn denken?? Nein

Denke das sich dann die Mehrheit auflehnen wird und wir sehr große Demos sehen werden!!

0_Panik
@16:06 von rossundreiter

"... Lockerungen kann es also erst geben, wenn es wissenschaftliche Belege gibt, dass die Impfung die Weitergabe verhindert ..."

Und wie lange dauert das noch ?

Mittlerweile sind über 1Mio. Menschen geimpft. Da sollte angenommen werden, dass wir weiter sind als am Tag1 des Corona.

R13P
@globalplayer58 um 16:05

Herr Maas darf sich unabhängig von seinem Ministerium auch zu innenpolitischen Themen äußern. Sie sind ja auch kein Mitglied der Regierung und kommentieren deren Aussagen.

Wohlergehen
@ rossundreiter 16.06

Sind Ihre aufgeführten Punkte ironisch gemeint?
Dann vorrangig zu Punkt 2: Solidarisch wäre, von den reichen Ländern dafür zu sorgen, dass die Menschen der armen Länder die Impfmöglichkeit bekommen!

MWunsch
Zu "Denkfehler" (mikethecat, 16:04)

Mit Verlaub, *Sie* begehen da einen Denkfehler. Es mag zwar richtig sein, daß Gäste sich nicht mehr über den Umweg "Personal" anstecken können, aber immer noch untereinander.

Ergo werden auch die Hotels darauf achten, daß ihre Gäste in Zukunft einen Impfnachweis vorlegen.
Ob sie das dürfen? Klar. Als privater Anbieter von Dienstleistungen können sie sich aussuchen, wer ihre Angebote nutzt und Gäste abweisen, die den Vorgaben nicht entsprechen.

Außerdem gibt es seit langem genug Länder, die die Einreise davon abhängig erlauben, daß die Einreisenden bestimmte Impfungen nachweisen (z. B. gegen Tropenkrankheiten). Diese Länder müssen nur "SARS COV-2" und ggfs. Mutationen in bereits existierende Listen der "Impfungen gegen folgende Krankheiten benötigt: ..." aufnehmen - fertig.

Olivia59
@16:07 von Nitramiak

"Außerdem würde eine solche Verfahrensweise die Impfbereitschaft wohl maßgeblich fördern. "

Das war ja gerade meine Mutmassung, das dies eine versteckte Impfpflicht ist, doch was nun mal entscheidend ist... Grundrechte gelten unbedingt. Für einen Juristen wie Maas mehr als ein Fauxpas.

Account gelöscht
altes Leben

Selbst wenn ich als Geimpfter das Virus weiterhin übertragen sollte, dann sollen die anderen sich impfen lassen, dann können sie auch nicht angesteckt werden!!!

Rücksicht ja, aber nicht für Querdenker und Impfgegner!!

Peter Meffert
15:48 von 0_Panik

Zitat:"Und jetzt weis immer noch niemand so genau, dass Geimpfte Corona infiziert sein können, und Corona dennoch weiter geben."

Man "weis" aber ziemlich genau, dass die Impfung eine Erkrankung oder zumindest einen schweren Verlauf erheblich unwahrscheinlicher macht. Ich kann mit allem möglichen infiziert sein, aufgrund meines guten Immunsystems nichts davon merken und trotzdem die Krankheitserreger weiterverbreiten, das ist nicht nur bei Corona möglich.

morgentau19
16:06 von Olivia59

>>Irgendwie drängt sich mir auf, dass dies die Impfpflicht durch die Hintertür ist. Grundrechte gibt´s nur für Geimpfte zurück.<<

Geht mir genauso wie ihnen!

Aber das haben schon Verschwörungstheoretiker gesagt.......

PS. Wollen wir mal nicht hoffen, dass sie recht haben. Aber leugnen, dass es in diese Richtung geht, kann man auch nicht....

Karl Klammer
@oooohhhh - Glaubwürdigkeit : Der Wahlkampf ist eröffnet.

Was ist wohl Glaubwürdiger die welche
impfen lassen um das Volk schützen,
oder die welche das Virus ignorieren
und ihre Wähler unbewaffnet als Kanonenfutter antreten läßt

tiefenbass

Solange die Imfungen nicht allen zugänglich ist, sollten auch grundsätzlich die Einschränkungen für alle gelten. Wenn jedoch jeder, der mag, sich auch impfen lassen kann, dann finde ich es auch OK, wenn die Geimpften weniger Einschränkungen erfahren und Ungeimpfte draußen bleiben müssen.
Aktuell eine verfrühte Debatte meiner Meinung nach, denn bisher hat lediglich ein elitärer (im Sinne von Berechtigte) kleiner Kreis überhaupt die Möglichkeit sich impfen zu lassen gegen SARS-CoV-19. Uns selbst da hakt es aktuell bei der Realisierung.

Schlumpf60
die die Krankheit schon hatten

ich bin ein sogenannter genesener Patient , die Wissenschaft behauptet eine durch Krankheit erworbene Immunisierung währt nur max. 8 Monate , eine Schutzimpfung hingegen bis zu 6 Jahren mir ist das nicht nachvollziehbar oder hat da die Pharmaindustrie an den Studien mitgeschrieben ????

Klaus1963
@ um 15:51 von 2018Anne

""Da sagt der Herr Maas mal was Vernünftiges....""

Antwort:
Wo ist das Vernünftige bei der Aussage von Herrn Maas?

Solche Aussagen spalten und unsere Gesellschaft nur noch mehr!

Sie haben schon Recht mit ihrer Aussage: "Das Virus geht nicht weg"
Aber wenn es hilft das Virus auf ein Minimum einzudämmen dann gehört es sich in einer Solidargemeinschaft auch gemeinsam daran mitzuwirken.

Die prekäre Situation von Bar Besitzern-Kino Betreibern - und sonstigen Betroffenen ist mir als Einzelhändler vollkommen bewusst.
Ich glaube auch den Meisten anderen Betroffenen geht es nicht ausschließlich um die eigene Existenz.
Wir Mittelständler sorgen uns auch noch um unser Personal und deren Familien.
Aber wir sind auch bereit bei der Pandemie Bekämpfung unseren Beitrag zu leisten.

0_Panik
@16:15 von frosthorn

"... Wer noch mal soll behauptet haben, Geimpfte könnten niemanden mehr anstecken? Richtig: niemand. Also was soll das? Sie passen, wie gewohnt, nur Ihr Gemecker (Kritik kann man das ja wohl nicht nennen) an die aktuellsten Meldungen an ..."

Also Corona-Impfen ist (derzeit) nur gut, um schwere Krankheitsverläufe zu verhindern, so wie bei den vielen Betagten und sehr Betagten in Alten- u. Pflegeheimen, und die Menschen in dieser Altersgruppe die mittels häuslicher Krankenpflege versorgt werden.

Dann können wir uns das Corona-Impfen bei den ca. 99% sparen, die gem. der RKI-Zahlen und der Welt weit erhobenen Zahlen der WHO eh nicht, oder wenn dann mit milden Krankheitsverläufen zu tun haben.

Adeo60
@Quasinix, 15:59 Uhr

Herr Maas ist Volljurist, war Justizminister - er ist also sehr wohl vom Fach. Sein Vorstoss ist durchaus nachvollziehbar. Es geht um eine sinnvolle Balance zwischen den Interessen der Wirtschaft auf baldige Rückkehr zur Normalität, den Freiheitsinteressen der Bürger, den Interessen des Gemeinwesens, eine möglichst flächendeckende Impfung zu ermöglichen und dem Schutz der Bürger vor Infektionen mit dem Virus. Natürlich führt die Argumentation von Maas auch zu einem gewissen Druck auf die Bürger, sich impfen zu lassen, um am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können. Durchaus zu Recht werden aber auch die Lasten des Staates in die Abwägung aufgenommen, die aus der Nichtteilnahme am Impfprozess entstehen.

steuer.mann
eine wahrheit ist nicht teilbar

das IfSG in Verbindung mit dem GG verlangt, dass alle Massnahmen angemessen und vertretbare Belastung darstellen. Aus gutem Grund kann das Grundgesetz in vielen wesentlichen Bereichen nur mit 2/3 Mehrheit im Parlament geändert werden. Eine Fortsetzung der "Ausnahmen" über drei Monate hinaus bei nachgewiesen eingeschränkten Erfolg ist rechtlich äußerst wackelig (Und in Wahlzeiten rechtlich riskant für die Volksparteien) - es ist auch nicht so, dass ein "Bildschirmtreffen" ala Merkel ausreicht Grundrechte aufzuheben. Politiker sind eben nicht so mächtig wie sie mancher sieht - sonder nachgewiesen hilflos angesicht des Problems - aber für das Ergebnis voll verantwortlich.

Magfrad
Typische Meckerei

Ich halte von Maas sonst wenig. Hier hat er aber recht. Ich selber bin zwar in Florida und ja wurde schon geimpft. Selbst wenn ich aber nicht zur Risikogruppe gehören würde und später drankäme würde ich die Forderung nach Lockerungen für Geimpfte verstehen. Diese Rumjammerei von Leuten die immer glauben sie würden schlechter behandelt werden nervt langsam.

mhrl
Ich habe selten so etwas Unüberlegtes gehört!

Herr Maas,

ich bitte um Bekanngabe eines verbindlichen Impftermins im Großraum München, am besten innerhalb der nächsten 48h.

Wo kann ich wann hinkommen und mit was werde ich geimpft?

Es lebe der Beginn des Wahlkampfes. Es wundert mich allerdings immer weniger, das die SPD nicht auf dem Umfragetief herauskommt und definitiv auf einstellige Werte zusteuert, wenn solche abstrusen Diskussionbeiträge veröffentlich werden.

0_Panik
@16:23 von M5

"... Das weiß man mittlerweile schon. Corona geimpfte können das Virus weitergeben, nur selbst sind sie geschützt ..."

Das deutet darauf hin, dass der Impfschutz nicht all zu lange andauert.

Und dann ?

Olivia59
@16:15 von StWa

"Wenn sich Einige – was ihr gutes Recht ist – vorbehalten, sich nicht impfen lassen zu wollen, dann ist das was Anderes. Man kann sich dann allerdings auch nicht mehr darüber beschweren, wenn Geimpfte andere Befugnisse haben.
Das ist dann wie beim Führerschein: hat man's gemacht, darf man fahren ..."

Es handelt sich um Grundrechte, wie Maas ja selbst sagt. Und diese werden nicht vom Staat verfügt und dürfen vor allem nicht dafür benutzt werden die persönlichen Entscheidungen von Einzelpersonen zu gängeln.
Angenommen es würde sich niemand impfen lassen wollen wären wir dann für immer im Notzustand ohne Grundrechte?
Das ist ein wahnsinnig komplexes Thema, deshalb unverantwortlich und anmassend, dass dieser Herr mal eben mit seiner unausgereiften, unabgestimmten Idee um die Ecke kommt und neues Chaos stiftet.

1002
Heiko Maas: Impfpass & Freiheiten

Das spontane Twittern hindert oft am Nachdenken

Statt "mich gibt es auch noch, ich habe auch etwas zu sagen....", wäre es sinnvoll regierungsseitig abgestimmt zu handeln und dies dann auch gemeinsam zu vertreten und durchzusetzen.

Gerade, wenn "der eine richtige Weg" nicht erkennbar ist, wäre es um so wichtiger, abgestimmt zu handeln, damit man die Folgen des Handels fundiert bewerten kann und entsprechend Nachsteuern kann.

Je größer die Krise, desto wichtiger ist schnelles, entschiedenes Handeln -siehe China. Ab und zu kann man auch mal über die Mauer der Demokratie hinüberblicken.

Geistiges Reisen bildet

Magfrad
@Michael O 16:28

Sehr große Demos? In Deutschland? Ein sehr guter Witz. Dazu wird es nie kommen. Sie irren sich gewaltig bei der angeblichen Mehrheit die sich dann auflehnt.

Sonnenstern
16:13 von scani

Nur wenn 75% geimpft sind, braucht es keine Sonderrechte mehr, dann haben wir ja offensichtlich herdenimmunität.

Tremiro
16:10 von ihoecken

>> Andere Krankheiten kann man auch übertragen, obwohl man sie selbst nicht hat oder geimpft ist. <<

Überprüfen Sie bitte Ihre medizinischen Kenntnisse.

K.Napf
Keine Zwei Klassen-Gesellschaft!

Nein Herr Maas hat eben nicht recht. Wir alle sind gleich vor dem Gesetz oder etwa nicht? Und solange es in Bund und den Ländern keine wirklich einheitlich Pandemieregelungen gibt, und solange es keine Einheit unter der Regierung gibt, und solange wir so ein Durcheinander schon alleine bei den Schutzmasken haben, und so weiter, solange braucht man nicht mit so einer dämlichen Bemerkung wie von Herr Maas kommen, die 1. nur noch mehr Unsicherheit bringt, 2. vielleicht auch die Agressivität in der Bevölkerung steigert, 3. und nur Disskriminierung und Herabwürdigung gegenüber den noch nicht Geimpften darstellt! Denn durch die Impfregelung wer zuerst dran kommt und wer nicht haben die Menschen keinen Einfluß darauf. Und warum sollen dann die Einen weiterhin leiden müssen und andere wären privilegiert? Also bitte keine Zweiklassen Gesellschaft. Es gab schon mal eine Herrenrasse die auf Dauer keinen Bestand hatte!

Jacko08
15:48 von 0_Panik

>>Alle Befürworter des Corona-Impfens haben gesagt, dass Corona-Impfen die Rettung ist.
Der Impfstoff ist total super.
Corona-Impfen ist total super.

Und jetzt weis immer noch niemand so genau, dass Geimpfte Corona infiziert sein können, und Corona dennoch weiter geben.
<<

Ihr Kommentar belegt die Tatsache, dass Sie scheinbar noch nie eine aktuelle Meldung des RKI und/oder des Gesunheitsministeriums verfolgt haben: es wurde nie jemals behauptet, dass eine geimpfte Person dann niemandem mehr anstecken kann. Das ist schlichtweg noch nicht weit genug erforscht. Hören Sie bitte genauer zu, bevor Sie dann wieder alles besser zu wissen glauben ...

Nanni
@2018Anne

"Da sagt der Herr Maas mal was Vernünftiges und keiner will es hören. Wie will man denn sonst aus dem Lockdown jemals heraus kommen? Das Virus geht nicht weg. Wenn selbst Impfen keine Option für normales Leben seien soll, dann haben wir bis ans Lebensende Masken auf und lassen alle Bars, Kinos usw. für immer zu!"

Sorry, aber das ist doch Quatsch, dass man mit Privilegien für Geimpfte aus der Pandemie raus kommt. Dies führt zu einer Spaltung der Gesellschaft und noch mehr Einbußen für Lokale, wenn sie z.B. nur Geimpfte rein lassen dürfen. Es ist doch ganz einfach - Corona ist nachgewiesenermaßen in der Regel nur für vulnerable Gruppen sehr gefährlich. Wenn die vulnerablen Gruppen durchgeimpft sind, dann gibt es auch keine Überlastung des Gesundheitswesens mehr und dann kann man wieder Normalität zulassen. Eine Herdenimmunität braucht es doch gar nicht bei einem Virus, das für jüngere und gesunde Personen normalerweise nicht lebensgefährlich ist!

falsa demonstratio
Am 17. Januar 2021 um 15:58 von mikethecat

Zitat: Meint jedenfalls Herr Maas, da er der Meinung ist „kein Geimpfter nimmt mehr anderen den Platz an einer Beatmungsmaschine weg“. Was hat Maas eigentlich jahrelang an der Uni gemacht?

Herr Maas hat an der Uni Jura studiert und dabei schon im ersten Semester gelernt, dass bei der Auslegung von Aussagen nicht an dem buchstäblichen Sinne des Ausdrucks zu haften ist, sondern dass bei der Auslegung der Sinnzusammenhang gesehen werden muss.