Neuer CDU-Chef: Armin Laschet.

Ihre Meinung zu Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet

Bergmannssohn Laschet hält die Rede seines Lebens und steht nun vor großen Baustellen. Friedrich Merz vergeigt zum zweiten Mal seine Rede und will Minister werden. Spahn schießt ein Eigentor. Die Erkenntnisse vom CDU-Parteitag. Von Wenke Börnsen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Willi Graf
Dreistes Selbstbewußtsein

Glaubt Friedrich Merz das wirklich?

Er geht kurz nach seiner erneuten Niederlage, um den Parteivorsitz zum neuen Bundesvorsitzenden der CDU und bittet (oder muss man sagen bettelt) nach einem Ministeramt.

Wenn er glaubt, dass Armin "Angela" Laschet sofort zur Bundeskanzlerin rennt und diese dann Peter Altmeyer rausschmeißt, nur damit der "Heiland der Wirtschaft" einen Posten hat, dann ist er entweder naiv oder dumm.

Man könnte meinen, er hat ein Witz gemacht oder glaubte er wirklich, dass Angela Merkel ihm um den Hals fällt.

BjörN S. Afdodel
Ausgemerzt mit 2 "E"

Jetzt verliert den Mann wirklich auch noch gegen ... Männer!

Ich bin sprachlos.

Account gelöscht
Die Wahl

Den Parteiprofis geht es zuerst um ihren Machterhalt. Röttgen hat es nach seiner Niederlage richtig gemacht. Umarme, wen du ihn nicht besiegen kannst. Herr Merz, der Herzbube der Unternehmer, ist erneut Darsteller in einem Trauerspiel.
Was zeichnet Herrn Laschet aus? Auftragsvergabe? Tönnies? Heinsberg?
Ist das sicher? Er wird die Beamten und vor allem die Abgeordneten des Bundestages überzeugen wollen, dass sie die Solidarität nicht nur vom Volk fordern können, ohne selbst solidarisch zu sein. Sie werden in die Rentenkasse einzahlen, das ist Laschets Überraschungsei.

Sisyphos3
Armin Laschet

ein Name der Programm bedeutet
so zumindest meine Einschätzung

Hartmut Montag
Wahl von Herr Laschet

Herzlichen Glückwunsch das war doch klar. Ist ja das größte Bundesland wo die CDU noch am Steuer ist. Herr Laschet der seine Fahne immer nach dem Wind dreht ist da genau richtig. Und mit dem Herrn Spahn der ein Caos mit dem Impfstoff und den Impfen verursacht hat paßt da genau dazu. Statt dafür zu sorgen das mehr Menschen geimpft werden und weniger sterben müssen werden wieder Pöstchen vergeben. Schade aber von mir wird die CDU keine Stimme mehr bekommen, höchstens wenn Söder Kanzler Kandidat wird. Aber Laschet niemals...

Heinrich Lübke
Der "Faschingskommandant" hat gewonnen

Der "Faschingskommandant" hat also - wie erwartet - gewonnen. Das wird dem "NRWler" freuen, erinnert er doch ein wenig an den katholischen Rheinländer Adenauer. Im Hintergrund tummeln sich im CDU-/CSU-Haifischbecken der Lobbyisten weiter die anderen Damen und Herren Scheuer, Klöckner, Merz, Spahn und wie sie alle heißen. Wir müssen also jemanden ertragen, der weiter wie Frau Merkel für alles oder nichts steht, der irgendwie eine Beliebigkeit ohne Vorstellungen von einer Zukunft unseres Landes hat. Es fehlen klare innen- und außenpolitische Aussagen und der festen Zusage zu einer sozialen Marktwirtschaft, in der starke Unternehmen agieren. Wir brauchen einen starken Staat, der auf die Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen achtet und kriminelle Abweichler spürbar in die Schranken weicht. Wir brauchen Perspektiven, die von einer breiten Mitte der Bevölkerung getragen werden. All das sehe ich bei ihm nicht.

Mike Hen.
@joe70

Sie finden das wirklich richtig? Unsere Politiker reagieren derzeit nur. Keinerlei Ziele oder Perspektiven sind erkennbar. Sinnlose Masnahmen lösen einander ab. Oder finden Sie es logisch das ich meine Eltern besuchen darf aber wenn meine Eltern mich besuchen nur einer kommen kann. In der U-Bahn kann ich alle einladen. Und das finden sie sinnvolle Politik *confused*

DrBeyer
@yoatmon 17:53

"Schade das Hr. Röttgen den Kürzeren gezogen hat."

Finde ich auch.
Aber ich hoffe darauf, dass er nach der Bundestagswahl im Falle von Schwarz/Grün einen Ministerposten bekommt.

Sachthemenarbeit liegt ihm vielleicht ohnehin mehr als die Verkaufsshow, die ein Kanzler abziehen muss.

DrBeyer
@olsen 17:50

"mit März wäre es bei der Bundestagswahl schwieriger geworden"

Das ist richtig.
Wäre dann doch viel zu wenig Zeit, um die Wahl innerhalb von zwei Monaten vorzubereiten.

Vielleicht findet sie ja deshalb im September statt.

Möbius
Laschet ist der kleinste gemeinsame Nenner der CDU

Sicher ein engagierter Politiker.

Aber für was STEHT Laschet in der Politik ? Ich könnte es nicht sagen.

Wann immer er sich er mal aus der Deckung gewagt hat, ist es gründlich in die Hose gegangen.

Die Frage der Führung der CDU ist durch Laschets Wahl nicht beantwortet.

Jochen Peter
War zu erwarten

Laschet ist für mich die schlechteste Wahl und damit ändert sich nichts an Merkels Kurs. Ich bin absolut enttäuscht und der WischiWaschi-Kurs der Groko geht weiter. Jetzt noch Söder als Bundeskanzler...dann ists perfekt. Was hier während der Pandemie abgelaufen ist und wie sich auch hier Laschet präsentiert hat, zeigt, dass eben lieber das Chaos gewählt wird, damit der Schmusekurs weitergeht, anstatt mal radikal umzubauen. Das war wieder nix, liebe CDU. Erst AKK und jetzt Laschet. Für mich ist die CDU damit unwählbar geworden und nähert sich der Personalpolitik einer SPD.

naivwersglaubt
Am 16. Januar 2021 um 18:00 von Adeo60

"PS.: Die CDU steht nach den Umfragen gut da in der Wählergunst."
Na, da warten Sie mal die nächste Umfrage ab ; ich mag Ihre solidarischen Kommentare vor allem zu Frau Merkel, aber hier hat es sie doch etwas in eine rosarote Blase verschlagen.
Außer Ihnen hat da wirklich niemand "3 starke Kandidaten" wahrgenommen.

DrBeyer
@UnwichtigeMeldung 17:25

"An die nun heimatlosen Konservativen: wie wärs mit den Grünen, wollen doch unsere Lebensgrundlagen bewahren."

Finde ich eigentlich einen naheliegenden Gedanken.

Ich halte mich auch für einen Konservativen - und wähle deshalb Grün.

Tremiro
Ich wähle die CDU nicht mehr?

Ich bin überzeugt, keiner der Foristen die diesen Spruch heute geschrieben haben, hätte die CDU bei einem beliebigen anderen Vorsitzenden gewählt.

der.andere
was das Land braucht

Hauptsache nicht Merz, aber sonst? Die Demokratie lebt vom Wechsel, nicht nur die eines Kandidaten derselben Partei, sondern der Parteien. Die Union gehört in die Opposition, denn an den drei Kandidaten für den Parteivorsitz ausgemacht, ohne Lichtgestalt und ohne Konzept für die Zukunft, ist nicht das was das Land braucht. Aber da sich die Grünen schon warmlaufen die Rolle der SPD zu übernehmen, muss man mit einem Weiterso rechnen - nicht das was das Land braucht.

Möbius
Für die Pointen hier ist die Redaktion zuständig

Schon klar.

Aber trotzdem interessant zu sehen, wie Journalisten (oft Freelancer von Zeit, Stern und Spiegel) manchmal auch aus dem eigenen Haus, sich ihre Inspiration in der Kommentarfunktion von ARD aktuell holen..

Laschet ist meiner Meinung nach die Andrea Nahles der CDU. AKK war vielen im Präsidium zu „Retro“. Sie „musste“ scheitern, wozu Merkel beitrug.

Dr.Hans
17:09 Tada

„@Mike Hen
"Merz wäre der einzige Grund gewesen mir zu überlegen der CDU doch wieder meine Stimme zu geben.Am 16. Januar 2021 um 16:58 von Mike Hen“
„Dann überreden Sie doch Merz eine eigene Partei zu gründen.“

Lieber User Tada,
es ist überhaupt nicht nötig, dass Merz eine eigene Partei gründet. Es gibt bereits eine bürgerlich-konservative Partei, die gerne von der CDU enttäuschten Wähler aufnehmen wird.

Der freundliche Friese
Die Kanzler Frage...

Laschet muss jetzt schnell beweisen, dass er Kanzler-tauglich ist. Dazu braucht er auch bessere Umfragewerte, die CDU wird sonst schnell nervös. 

###

Dazu muß er aber die Wähler überzeugen...

Advokat76
Die Nullen von Samsons Delilah 19:43

Ihre qualitätsbefreite Einlassung offenbart eine Lust am Untergang. Dass Sie 3 Menschen, die bereit sind unter schwierigen Umständen Verantwortung zu tragen als Nullen bezeichnen sagt über Sie als Schreiberling mehr aus als über die 3 Politiker. Ich muss die 3 nicht toll finden aber Respekt haben sie verdient.

naivwersglaubt
Der Herr Blackrock..

...möchte gerne das Wirtschaftsministerium haben . Nun ja, Frau Klöckner ist ja auch für das Tierwohl zuständig und Herr Spahn für Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen - absurd ist also in, dann macht mal ...

Hador Goldscheitel
RE: MrsDalloway um 17:56;@ 17:20 von Hador Goldscheitel

***Sein schlechtes Wahlergebnis als Vize bestätigt dies in meinen Augen. ***

Wohlverdient wegen seiner Parteitags-Eskapade !

.

***Seinem Amt als BGM ist er m.E. ebenfalls nicht gewachsen.
Seine VOs, dank Ermächtigungen im IfSG sind teils miserabel, ignorieren wissenschaftliche Empfehlungen bzw. den bitteren Stand der Realität.***

Mit Ihrer Meinung stehen Sie nicht allein, da bin ich ganz bei Ihnen !
Hinzufügen möchte ich meinerseits noch, dass ich mich des Eindrucks erwehren kann, dass Herr Spahn viel verspricht (mehr als er halten kann), um damit seine Populatität zu steigern und als Macher rüberzukommen. Vermutlich auch, um sich als zukünftiger Kanzler zu empfehlen.
Aber am Ende holt einen immer die Realität ein !

Gruß Hador

Dr.Hans
Durchhalteparolen. Oder was?

Was soll man zu diesem Desaster sagen? Ich hatte ja doch ein bisschen Hoffnung. Von einem Kk Merz hätte ich mich vielleicht überzeugen lassen und der CDU wieder meine Stimme gegeben. Aber so, no way.

Vielleicht greift man zu Durchhalteparolen wie z.B. es muss alles noch viel schlechter werden bevor es besser werden kann. Das ist doch genauso blöd. Ich bin ratlos. Soll alles im Abgrund landen?

Blitzgescheit
Gut, dass uns Frau Münch erklärt, was peinlich ist.

Zitat: "Von einer ziemlich "unbedarften Begründung" spricht Politikwissenschaftlerin Ursula Münch von der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Dieser "Ausflug ins Private bei Merz war schrecklich peinlich"."

Gut, dass uns Frau Münch erklärt, was peinlich ist.

Und möglicherweise war dies Merz' Ausflug ins Private auch. Kann Frau Münch ihren nichtigen Ausflug in die Klatschsparte des Journalismus unterlassen, dem Leser selber überlassen, was "peinlich" ist und lieber inhaltlich einmal erklären, wer aus welchen Gründen ein angebliches "veraltetes Frauenbild" vertritt?

draufguckerin
"Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet"

Was Laschets Wahl zum CDU-Chef bedeutet ... Ja, was schon, Frau Börnsen - erstmal bedeutet es, dass die CDU einen neuen Chef hat.
Laschet ist ein Mensch mit integrierenden Fähigkeiten, das ist gut. So einen Mann braucht die Partei, denn Einigkeit ist in diesen unruhigen Zeiten wichtig.
Heute, das war die Wahl des Parteivorsitzenden, das war keine Kanzler-Vorwahl. Ich meine, die CDU sollte sich nicht von den konkurrierenden Parteien treiben lassen.
Laschet muss nicht unbedingt Kanzlerkandidat werden. Die CDU hat genug gute Leute und Arbeit gibt es genug. Auch die heutigen Mitbewerber und der Kandidat aus Bayern könnten ihren Hut in den Ring werfen. Sie alle sind gut - ich möchte sagen: Besser als alle anderen Kandidaten der konkurrierenden Parteien. Bei denen sehe ich keinenN zukünftigen KanzerIn.

WM-Kasparov-Fan
Also ehrlich, was soll das schon bedeuten?

Weiter wie immer natürlich.
Das ist allerdings auch destruktiv, passiv, ängstlich, konservativ, nichts ändernd, erstarrend, am alten System festhaltend, einmauernd. Wie immer.

Naturfreund 064
17:56 von Hador Goldscheitel

Brilon geht nicht,der Posten des Bürgermeisters ist schon von Christof Bartsch besetzt.
Übrigens ein schönes altes Rathaus gibt es dort.
Habe mal nachgeschaut.
Ich wäre für Röttken gewesen,bin kein CDU Wähler.

Silverfuxx

Vielleicht war Röttgen der interessantere Kandidat, aber Laschet ist auch okay. Hauptsache nicht Merz.
Laschet steht für nichts besonderes, was vermutlich genau das ist, was Unions-Wähler wollen.
Mit Spahn hat er allerdings einen gefährlichen Klotz am Bein, dem er keinesfalls trauen sollte. Und er sollte darauf achten, sich nicht weiterhin von Söder treiben zu lassen, sondern vernünftige Arbeit machen. Schwieriges Terrain, mal sehen, ob Laschet sich darauf zurecht finden wird.

Hador Goldscheitel
RE: schneegans um 17:39; @Hador Goldscheitel 17:20

***Das gehört auch bei mir zu den „Nogoes“ in dieser Partei (hat mir total die Sprache verschlagen) ebenso wie die neoliberalen Rechtstendenzen eines Herrn Merz.
Aber ich seh da nirgends viel Licht am Ende des Tunnels.***

Naja, es handelt sich bei der CDU um eine konservative Partei, die sich als "Bewahrer" sehen.
In der Tendenz also eher reaktionär als progressiv. Ich befürchte, Sie erwarten da zuviel von dieser Partei.
Mit Herrn Röttgen hätten sie einen geeigneten Kandidaten gehabt, der die Partei programmatisch endlich in 21 Jh. zu katapultiert. Das ist nun mit der Wahl von A. Laschet erst einmal vom Tisch. Aber an Wunder darf man ja noch glauben !

Gruß Hador

Augustus Cäsar
Merkel hat ihren Wunschnachfolger

durchgesetzt und nun geht ihre rot-grüne Politik mit Laschet weiter. Ein klare Empfehlung für die nächsten Wahlen.

Kritikunerwünscht
Traurig, trauriger, CDU

Es ging um nichts weninger als:
Weiter so, wir machen nichts, warten was passiert und sagen dann, dass wir ja nicht wissen konnten, was passieren würde - oder um den Verkauf des Staates an Blackrock und Konsorten.
Nur allein der Gedanke, die Rentenfinanzierung, die dringend überholt werden muss, in eine versicherungsfinanzierte Rentenversicherung umzuwandeln, ist mehr als kriminell. Die Versicherungen bieten gegenwärtig keine oder kaum Zinsen - also werden die meisten Rentenempfänger später einmal Grundsicherungsempfänger. Das war und ist das Ziel des Herrn Merz. Sein Motto: Alle Macht den Finanzinstituten und Großunternehmen.
Seine Philosophie von der Steuererklärung auf einem Bierdeckel ist ebenso: die großen zahlen kaum und die Mittelschicht das meiste. Geringverdiener zahlen natürlich auch mehr als bisher. Entlastung nur für Millionäre usw.
Und Herr Laschet: grau, ohne Visionen. Er wird Deutschland den Rest geben.

kritischer bonner
Mit Merz wäre es kälter in Deutschland geworden ...

das ist noch sicherer als das Amen in der Kirche. Deswegen hat Franka Welz mit ihrem Kommentar auf Tagesschau.de ins Schwarze getroffen. Bereits sein abstruses "Angebot", sofort Wirtschaftsminister werden zu wollen, ist mehr als unterirdisch und zeigt dass er schon von Integration in der CDU nichts hält - was er von Integration und Solidarität in unserer Gesellschaft hält, dürfte ebenfalls jedem, der noch halbwegs seine sieben Sinne beieinander hat, klar sein. Für mich als jemanden der eher links-sozialdemokratisch orientiert ist, wäre Merz natürlich als Wahlkampfgegner erheblich besser gewesen; er hätte mit ziemlicher Sicherheit die exzellenten Umfragewerte welche die CDU aktuell hat, niemals halten können, und wäre möglicherweise sogar zum Garant einer linken Mehrheit bei der Bundestagswahl geworden. Für die CDU ist daher die jetzige Lösung eindeutig besser - aber die Aufgaben bleiben schwierig, vor allem die Verteidigung unseres demokratischen Rechtsstaats gegen Extremismus.

aua am popo
Die Mehrheit will ja keine Veränderung

@ Jochen Peter:
Laschet ist für mich die schlechteste Wahl und damit ändert sich nichts an Merkels Kurs.

Das ist dennoch genau das, was die große Mehrheit der arbeitenden Menschen in diesem Lande will.

schneegans
@Heinrich Lübke 18:03

„... Im Hintergrund tummeln sich im CDU-/CSU-Haifischbecken der Lobbyisten weiter die anderen Damen und Herren Scheuer, Klöckner, Merz, Spahn und wie sie alle heißen. Wir müssen also jemanden ertragen, der weiter wie Frau Merkel für alles oder nichts steht ...“

Ich finde es (als Nicht-CDU-Wählerin) völlig unzulässig, Frau Merkel in einen Topf mit den Lobbyisten und Unfähigen zu werfen.

Hador Goldscheitel
RE: schneegans um 18:03;@ BotschafterSarek 17:01

***Ansonsten wird das C im Parteinamen ja schon seit Jahrzehnten, denn dass Christus ein Linker war, dürfte nicht mehr umstritten sein.***

Da bin ich mir nicht sicher. Ein mir bekannter junger Mann, seit einem Jahr mit dem Abitur in der Tasche, hatte in einer Klausur den Herrn Jesus als ersten Sozialisten der Weltgeschichte dargestellt. Dafür gab's dann eine Minderleistung !

Dass die Konservativen sich doch besser als DU bennen sollten hatte ja schon Greenpeace mit dem "gestohlenen C" für uns alle sichtbar gemacht. Übrigens eine sehr gelungene Aktion, dann das "C" auf die Reise durch Deutschland zu schicken.

Mal schauen, wie Herr Laschet die CDU in der Zukunft positioniert.

Gruß Hador

Schwarzseher

Laschet bedeutet grüne Politik im schwarzen Gewand!

Immerhin kann der Transantlantiker Röttgen nun weiter ungehemmt gegen North Stream 2 schießen und die verbliebenen Konservativen der CDU wissen nun, woran sie bei "ihrer" Partei sind....

aua am popo
@ Möbius

Laschet ist meiner Meinung nach die Andrea Nahles der CDU.

... und Karrenbauer die Sarah Wagenknecht.

aua am popo
@ Der Hans

es ist überhaupt nicht nötig, dass Merz eine eigene Partei gründet. Es gibt bereits eine bürgerlich-konservative Partei, die gerne von der CDU enttäuschten Wähler aufnehmen wird.

... die FDP.

naivwersglaubt
Am 16. Januar 2021 um 18:09 von Jochen Peter

"Für mich ist die CDU damit unwählbar geworden und nähert sich der Personalpolitik einer SPD"
Ich stelle mal zur Diskussion : Helmut Schmidt, Willy Brandt und Helmut Kohl würden als Kandidaten medial heutzutage haargenauso medial und kommentatorisch bombardiert und demontiert, so daß sie sich niemals beweisen könnten.
Ich habe bei einigen Gestalten auch meine Bedenken, aber auch ich kann mich nicht ganz davon freisprechen ab und zu unfair draufzuhauen. Darüber sollten wir vielleicht alle mal nachdenken !

aua am popo
@ Stern2100

Dass sich in einer Demokratie eher selten die Besten durchsetzen ist ...

Wie wird denn ermittelt, wer "die Besten" sind? Stern-Bauchgefühl oder Kartenlegen?

aua am popo
Wir machen den Weg frei

Ich bewundere Armin Laschet und wünsche ihm viel Erfolg dabei, den Weg für den frei zu machen, der wirklich Kanzler kann.

Orange_Beach
Traurig

Wie üblich gewinnt der Kandidat der keine eigenes Profil hat (kein R******t trifft es noch besser). Immer da wo der Mainstream gerade hinblickt und schnell wieder weg wenn es nicht mehr nützt. Sonstige Fähigkeiten stören nur.
Mit dieser Wahl ist für mich die CDU unwählbar geworden.

schneegans
Röttgen wäre mir ...

... lieber gewesen, er vermittelt immerhin den Eindruck, dass er als Staatsmann auftreten kann. Und da ja ohnehin kein „Parteisoldat“ allein entscheiden kann, aber mit „außen“ umgehen muss, ist der Umgang mit anderen Staatsoberhäuptern ja nicht ohne Wichtigkeit.

aua am popo
Drei katholische Jungs ...

... aus NRW haben uns gut unterhalten.
Kanzler wird aber ein protestantischer Mann.

DrBeyer
@Dr.Hans 18:29

"Vielleicht greift man zu Durchhalteparolen wie z.B. es muss alles noch viel schlechter werden bevor es besser werden kann."

Sie vergessen, dass dieser Slogan schon von der AfD besetzt ist, der ja bekanntlich viel daran liegt, dass es Deutschland schlecht geht, in der Hoffnung, dass es ihr dann besser gehen könnte.

aua am popo
@ Augustus Cäsar

Merkel hat ihren Wunschnachfolger durchgesetzt

Ja. Söder.

Mika D
Entschieden

Nun ist endlich -nach Wunsch von Frau Merkel- Herr Laschet/ Spahn gewählt.

Gut daran, es ist noch alles offen, nur er und vielleicht Röttgen sind Teamplayer.
Merz tut mir fast leid, sein Gefasel, er sei wegen der Frauenquote nicht Präsidiumsmitglied ist peinlich und unglaubwürdig. Sein Vorpreschen Punkto Wirtschaftsminister mutet ebenso unangenehm an.

Schlecht daran ist eine wenig überzeugende Performance von Laschet bisher und jetzt.
Ich hoffe er überlässt jemand besseren die Kanzlerschaft, Spahn allerdings ist nicht der Mann der Stunde. Sein Werbeauftritt in Eigensache höchst suspekt.

Je nachdem wer da nun als Kanzler antritt freuen sich in jedem Fall die andere Parteien.

Tremiro
18:12 von der.andere

>> Die Union gehört in die Opposition, denn an den drei Kandidaten für den Parteivorsitz ausgemacht, ohne Lichtgestalt und ohne Konzept für die Zukunft, ist nicht das was das Land braucht.<<

Brauchen Sie wirklich eine Lichtgestalt?
Welche Partei (in Deutschland) hat denn eine Lichtgestalt?

FritzF
Ein schönes Ehrenamt

hat seinen Inhaber gefunden, amüsant und unterhaltsam begleitet von dem einen oder anderen Mitbewunderer. Pointiert abgerundet mit der Empfehlung fürs Wirtschaftsministerium. Grandios.

Account gelöscht
18:38 von Augustus Cäsar

Merkel hat ihren Wunschnachfolger durchgesetzt und nun geht ihre rot-grüne Politik mit Laschet weiter. Ein klare Empfehlung für die nächsten Wahlen.
#
So sehe ich es auch.

aua am popo
@ kritischer bonner

Mit Merz wäre es kälter in Deutschland geworden ...

Das ist ein sehr schönes jahreszeitliches Wortspiel. Danke.
Ihr aua am popo

Bender Rodriguez

Schade. Mit Laschi wird lediglich "weiter so" gewurschtelt. Bestenfalls werden wir also eine weitere schwarzrote Regierung sehen. GroKo wird das ja nicht mehr heißen können. Schlimmstenfalls droht RRG.
Da wäre ein Merz die deutlich bessere Wahl gewesen.

Luke8

Schade, ich wünschte mir, dass sich die CDU etwas mehr von der SPD abgrenzt und ein wenig konservativer dasteht. Ich denke, die hatten Angst vor einem Kurswechsel mit Merz und lieber einen liberaleren Kandidat gewählt. So wie es jetzt ist, wird die CDU die breite Mitte abdecken und am ehesten die Wahl gewinnen und auch für SPD-Wähler attraktiv bleiben. Von der AfD braucht sie keine Wähler abfischen, die haben sich durch ihr Verhalten in der Corona-Krise die letzten Monate und die innerparteilichen Streitigkeiten selber abgeschossen, zumindest für die meisten konservativen Wähler. Ich hoffe nun, Söder wird Kanzlerkanditat, damit sich mein konservativer Wunsch erfüllt.

aua am popo
Besser @ Schwarzseher als Blaudenker

Laschet bedeutet grüne Politik im schwarzen Gewand!

Für Braun also ein rotes Tuch.

Ingo hamann
Mich überzeugt die Wahl,

des Herrn Laschet nicht , denn der männliche Merkelersatz wird diese Partei nicht nach vorne bringen.
Nach Corona braucht diese Regierung eine straffe Hand, und kein Karnevalsprinzen.
Ich hätte lieber Herrn Merz an der Spitze gesehen, aber das war sowieso ein Traum.
Die Frauenquote sprach doch nur für diese Kandidaten Laschet und den Amerikaner
Röttgen.

Tremiro
18:17 von Dr.Hans

>>Es gibt bereits eine bürgerlich-konservative Partei,...<<

Ja, aber die FDP hat doch als "Onemanshow" ein Potential von max. 7%.
Warum sollte man die wählen?

DrBeyer
@Schwarzseher 18:46

"Laschet bedeutet grüne Politik im schwarzen Gewand!"

Das ist schlicht nicht wahr.

Schauen Sie mal nach NRW und Sie werden feststellen, dass Herr Laschet vielleicht einiges macht, aber keine grüne Politik.

Bender Rodriguez
Hador

"Da bin ich mir nicht sicher. Ein mir bekannter junger Mann, seit einem Jahr mit dem Abitur in der Tasche, hatte in einer Klausur den Herrn Jesus als ersten Sozialisten der Weltgeschichte dargestellt. Dafür gab's dann eine Minderleistung !"
Das wird halt einfach nicht stimmen. Es gab sicher schon vorher Sozialisten, die uneigennützig der Allgemeinheit dienen.
Zb Moses.

schneegans
@Hador Goldscheitel 18:36

„ ... Naja, es handelt sich bei der CDU um eine konservative Partei, die sich als "Bewahrer" sehen.
In der Tendenz also eher reaktionär als progressiv. Ich befürchte, Sie erwarten da zuviel von dieser Partei. ...“

Naja, man könnte ja auch „Gutes“ bewahren. Aber wenn man sogar „christlich“ missbraucht? (Bei der CSU sogar christlich und sozial).
Und Lobbyismus bewahren?
Dann sollte man eher „den fehlenden Lobbyismus Frau Merkels“ bewahren.

DrBeyer
@aua am popo 18:48

"@ Der Hans
>>es ist überhaupt nicht nötig, dass Merz eine eigene Partei gründet. Es gibt bereits eine bürgerlich-konservative Partei, die gerne von der CDU enttäuschten Wähler aufnehmen wird.<<

... die FDP."

Ich hatte dabei eher an die Grünen gedacht, aber mit der FDP könnten Sie natürlich auch recht haben ...

Hador Goldscheitel
RE: aua am popo um 18:40; @ Sparpaket

***Verlierer ist übrigens der Osten der Republik, der personell nicht angemessen vertreten ist.
Ganz zu schweigen vom Südwesten und vom Norden.***

Habe ich da was verpasst ?
Wo kommen noch mal gleich die stellv. Bundesvorsitzenden Silvia Breher und Thomas Strobl her ? ... ah, aus Niedersachsen und Baden-Würtemberg.
Und der Bundesschatzmeister Philipp Murmann ?... aus Schleswig-Holstein.

Also gar kein Grund zu meckern. Nur der "Osten" ist unterrepräsentiert. Schlecht !

Gruß Hador

Tremiro
18:38 von Augustus Cäsar

>>Merkel hat ihren Wunschnachfolger durchgesetzt und nun geht ihre rot-grüne Politik mit Laschet weiter. Ein klare Empfehlung für die nächsten Wahlen.<<

Volle Zustimmung! So bleibt die CDU wählbar.

Samsons Delilah
Da standen

also drei "Politiker" zur Wahl, um eine "Politikerin" abzulösen.
Das einzige was geglückt ist, ist die Wahl an sich. Laschet, der jetzt diese "Politikerin" ablöst, steht nur kurzfristig als "Beißer" da, ansonsten als "weiter so"-Ideen-loser. Bestens geeignet, die CDU dahin zu führen, wo sie hin gehört. Würde die Corona-Krise nicht noch länger dauern, wäre es in ein paar Monaten bereits so weit. Auch, dass AKK bis heute auf ihrem Stuhl saß, hat sie der Pandemie zu verdanken. Von wegen "die Partei geeint"!
Und wer glaubt schon, dass zwei in Ungnade gefallene jemals eine reelle Chance hatten?
Die CDU wird den gleichen Weg wie die SPD gehen. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Das Tolle ist: Alle wissen es, bloß gibt es keiner zu. ;)

Zwicke
Eine distanzierte Betrachtung...

Wie weit die "merkelsche Lähmung" innerhalb der CDU fortgeschritten ist, zeigt die heutige Wahl von Armin Laschet zum designierten Parteivorsitzenden. Ich hatte der CDU Merz oder auch Roettgen gegönnt, im Interesse von mehr innerparteilicher Beweglichkeit. Nun also Laschet, mit Spahn im Schlepptau. Dazu fällt mir nur ein dänisches Komikerduo aus der Stummfilmzeit ein...
_
Um aber der Wahrheit die Ehre zu geben: Schlecht sind die Chancen der CDU keineswegs, denn auch andere (ehemalige Mitregierungs-) Parteien wurden unter Merkels CDU-Regie paralysiert und quasi marginalisiert. Das wird Armin Laschet als Merkel-Jünger (und sicher aus dem Hintergrund beraten) mit künftigen Koalitionspartnern (Die Grünen?) auch versuchen.
_
Übrigens - wenn man es nach erwiesenen Fähigkeiten aktueller Politkandidaten beurteilen würde - wäre später Roettgen als Außenminister eine Idealbesetzung... und Merz als Wirtschafts- oder besser noch als Finanzminister...

Martin Vomberg
Gut so! CDU hält den Kurs der demokratischen Mitte!

Hauptsache keinerlei Kooperation oder gar Koalition der CDU mit der AFD! Falls sich dahingehend jemand bei der AFD oder deren Wählerschaft falsche Hoffnungen gemacht haben sollte (für den Fall, dass es der neoliberale Merz geworden wäre), so dürfte diese Hoffnung mit der Wahl des Mitte-Kandidaten Laschet endgültig begraben worden sein. Eine sehr gute Nachricht, wie ich finde!

Account gelöscht
18:48 von aua am popo @ Der Hans

es ist überhaupt nicht nötig, dass Merz eine eigene Partei gründet. Es gibt bereits eine bürgerlich-konservative Partei, die gerne von der CDU enttäuschten Wähler aufnehmen wird.

... die FDP.
#
Da wäre Merz auch besser aufgehoben.

Bender Rodriguez

Adeo
"Wollte die CDU AFD-Wähler durch eine programmatische Annäherung an die AFD zurückgewinnen, würden ihr die Stammwähler im Massen davonlaufen."
Das ist natürlich völlig falsch. Viele CDU Stammwähler haben der CDU den Rücken gekehrt, weil die CDU viel zu sehr links geworden ist. Was heute AFD ist,,war 1980 noch in weiten Teilen CDU Programm.
Eine linke CDU braucht aber niemand. Dafür gibt es die SPD.

schneegans
@Adeo

Die Fachkompetenz von Merz besteht leider in Lobbyismus und einer völligen Fehleinschätzung/Igborierung von den Lebensverhältnissen im Land.

nepal82
@19:07 von Tremiro

"Ja, aber die FDP hat doch als "Onemanshow" ein Potential von max. 7%."

Malen sie bitte den Teufel nicht an die Wand... 3% reichen vollkommen für den Lindner-Wahlverein.

steuer.mann
welche bedeutung hat die wahl

Laschet wurde gewählt. Hahnenkämpfe waren auszufechten. Keine Wette hat wirklich gestochen. Kein Favorit ist im Ziel.

Was zurückbleibt ist der beklemmende Eindruck, dass keine Personalie wirklich demokratisch überzeugt hat. Weder die gewähltene noch die aus dritter Reihe angetretenen. Quo vadis CDU.

Hador Goldscheitel
RE: aua am popo um 18:59

***Drei katholische Jungs aus NRW haben uns gut unterhalten. Kanzler wird aber ein protestantischer Mann.***

Womöglich bekommt die nächste Bundesregierung eine Frau, evangelisch und aus dem "Osten" an die Spitze. Dann hätten wir den regionalen Proporz erfüllt, nur wäre dann mit Annalena Charlotte Alma Baerbock keine Konservative am Ruder. Eine für mich durchaus vorstellbare Alternative.
Ein unverbrauchtes frischen, regelrecht jugendliches und sympathisches Gesicht im Kanzleramt. Und dazu noch so klug. Das gab's noch nie !

Gruß Hador

dumm aber deutsch
@ Hador Goldscheitel - - - nicht belegt

Da bin ich mir nicht sicher. Ein mir bekannter junger Mann, seit einem Jahr mit dem Abitur in der Tasche, hatte in einer Klausur den Herrn Jesus als ersten Sozialisten der Weltgeschichte dargestellt. Dafür gab's dann eine Minderleistung !

Verständlich, er konnte vermutlich nicht mal belegen, dass Jesus eine historische Figur ist.
Da hätte er besser Mathe wählen sollen.

dumm aber deutsch
@ Ingo hamann - - - das führt zu nix

Mich überzeugt die Wahl, des Herrn Laschet nicht ...

So erging es dem Trump auch.

dumm aber deutsch
@ schneegans - - - kein Missbrauchskandal

Naja, man könnte ja auch „Gutes“ bewahren. Aber wenn man sogar „christlich“ missbraucht? (Bei der CSU sogar christlich und sozial).

Bei der CDU gabe es aber gar keinen Missbrauch.

schneegans
@Luke8 19:04

„... Schade, ich wünschte mir, dass sich die CDU etwas mehr von der SPD abgrenzt und ein wenig konservativer dasteht. ...“

Noch konservativer? Noch mehr Politik für die oberen paar Prozent? Noch mehr Lobbyismus? Noch weniger Digitales? Noch mehr unglückliche Privatisierung? Noch mehr Herunterwirtschaftung des Gesundheitswesens? Noch mehr Innovationen ins Ausland abgeben? ......

Noch mehr Glaube, SPD sei links?

Martin Vomberg
@ Dr.Hans, am 16. Januar 2021 um 18:29:

"Was soll man zu diesem Desaster sagen? Ich hatte ja doch ein bisschen Hoffnung. Von einem Kk Merz hätte ich mich vielleicht überzeugen lassen und der CDU wieder meine Stimme gegeben. Aber so, no way."

Wozu die Krokodilstränen, wo Sie doch eh AFD-Wähler sind!? Freuen Sie sich doch für Ihre AFD! Bei einem K-Kandidaten Merz wäre Ihre Partei wohl eher Gefahr gelaufen, dass ihr ein Fr. Merz Stimmen abgejagt hätte! Insofern: Freuen Sie sich doch lieber darüber, dass NICHT Merz gewählt worden ist!

"Ich bin ratlos. Soll alles im Abgrund landen?"

Warum sind Sie denn ratlos, wo Sie doch eh AFD-Wähler sind und in Ihren Kommentaren ständig Werbung für diese Partei machen? Nach Ihrer Logik geht das Land ja nicht gen Abgrund, weil/wenn Sie AFD wählen. Wenn dem angeblich so sein soll . . . was ist dann Ihr Problem?