Armin Laschet

Ihre Meinung zu CDU-Parteitag: Laschet zum neuen Parteichef gewählt

Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU. Aus der Stichwahl gegen Friedrich Merz ging der NRW-Ministerpräsident als Sieger hervor. Die Wahl muss noch formal bestätigt werden. Die scheidende CDU-Chefin dankte für den "fairen Wettbewerb".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
219 Kommentare

Kommentare

Mika D
Team gewinnt

Frau Merkel hatte angedeutet, das Team Laschet/ Spahn wäre ihr Favorit. Evtl. dadurch leicht beeinflusst?

Ich bin sicher kein Fan des“ guten Onkels“, Herr Laschet ist dennoch die beste Wahl zwischen den dreien, er ist zumindest Teamplayer.

Merz hätte zu sehr polarisiert und einige Wähler abwandern lassen, Röttgen erscheint etwas introvertiert.

So, nun ist es endlich vollbracht, man spürt fast Erleichterung, vor allem dass es nicht Herr Merz geworden ist.

Trotzdem wage ich zu unken, die CDU verliert Stimmen. Laschet und Spahn mögen ein gutes Team sein, doch ganz überzeugen können sie nicht. Mein Eindruck ist, es fehlt ein Quentchen Korrektheit, Genauigkeit, Ernsthaftigkeit, Transparenz für diese Amt.

Beide wirken so wie, als würden sie „Wasser predigen, doch Wein trinken“. Ein persönlicher Eindruck.

nepal82

Na, hoffentlich hat die cDU/cSU wenigstens einen vorzeigbaren Kanzlerkandidaten*in. Alle, die da so rumwuseln können Merkel (ich bin bestimmt kein Merkelfan!) nicht im Entferntesten das Wasser reichen; und Merz wird bestimmt wieder bei irgendeiner obskuren Finanzbude unterkommen... vielleicht Deutsche Bank?

Freiheit-braucht-Sicherheit
Der Markenkern zählt nicht mehr

Als konservativer Unionswähler habe ich mich schon 2013 von der Merkel-Union verabschiedet. Der Markenkern wurde unter iher Herrschaft entkernt. Laschet ist für mich wie Merkel 2. Ich werde das beobachten, aber habe da wenig Hoffnung auf Änderung in die richtige Richtung.

Was nun ? Manche Konservative in meinem Bekanntenkreis haben mit der AfD geliebäugelt. Mit ihrem Abdriften in die rechtsradikale Ecke und mit ihrem Personal ist auch sie unwählbar. Alles eine Enttäuschung, Konservative sind in Deutschland heimatlos geworden. Ich hoffe Merz kann seinen Einfluss auf die CDU verbreitern.

Icke 1

Toll, dann wollen wir in Zukunft mal den Zick-Zack-Kurs der CDU vom Zick-Zack-Vorsitzenden Laschet beobachten und schauen, wohin die CDU treibt. Kann recht lustig werden! Aber vielleicht gibt dann doch noch einer einen klaren Kurs vor!

Jimi58
Laschet zum neuen Parteichef gewählt

Wenn er als Parteichef alles so regelt wie die Coronakriese, dann Prost und Mahlzeit. Karnevall kann er bestimmt besser.
Aber wer soll es in der CDU werden? Kaum einer hat das Zeug zum Parteichef und zum Kanzler erst Recht nicht.

Tom_111
Chance vertan

Das CDU establishment hat alles Mögliche initiiert, um Merz zu verhindern. Glückwunsch, dies wurde erreicht! Für Deutschland bedeutet dies leider: Mindestens 4 weitere Jahre "Mehltau" über dem Land - wie bereits die vorangegangenen Jahre unter Merkel. Weiterhin kein Mut für klare Perspektiven, kein Aufbruch - sondern weiterhin eine "weiche" Haltung zu sämtlichen Fragen ohne Lösungen - von der Migrationspolitik (bzw. besser gesagt) der zwingend erforderlichen Vermeidung von Migration und Umsetzung von Abschiebungen, über die Aufhebung der Zweiklassen-Medizin bis hin zum Thema Rente. Aber wahrscheinlich ist der Anspruch Laschets nicht nur wie bei Merkel "Kanzlerin der nordafrikanischen Herzen" zu werden, sondern über Nordafrika hinaus zu gehen. In diesem Sinne "Glückauf" - Gute Nacht Deutschland.

Hansemann52
Laschet, der Parteichef

O Weh, O Weh,
der laue Laschet, der große Manager in seiner Partei.

Googol
Merkels way

Merkel hat ihren Ebenbild erfolgreich platziert (zum zweiten mal). Ich bin sicher, dass sie ihren Einfluss bei der Wahl erneut eingesetzt hat.

Aber ich frage mich, ob die breite Bevölkerung eine Fortsetzung der letzten 15 Jahren haben möchte - ein großes Fragezeichen.

Klima, Sicherheit, Asylismus, Digitalisierung...

SchorschHh
Stimmenmehrheit - Demokratie

Er hat die Mehrheit der Stimmen, also ist er's. Wir leben in einer Demokratie, schon vergesssen oder müssen wird in den nächsten Tagen den Sturm auf die Parteizentrale erwarten?

Sachse64
keine andere Möglichkeit

Ich habe da auch keinen anderen gesehen, mit dem die CDU bei den nächsten wahlen irgendwelche Chancen haben könnte. Mit Merz bzw. Röttgen auf keinen Fall. Da hätte man die Wahl entweder von BlackRock oder Transatlantikbrücke gehabt und ein eventueller Kanzlerkandidat sollte für alle Bürger da sein...
Die Karten werden ohnehin dieses Jahr neu verteilt, ohne Frau Dr. Merkel. Die gegenwärtigen Zahlen der CDU bei Umfragen betrachte ich als Makulatur...

Werner Ehlert
Richtungsweisend?

Wie in meinem Vorkommentar geschrieben => welche Richtung wird Laschet einschlagen???

Ich glaube nicht, dass er - wie oft geschrieben - für Merkel 2.0 stehen wird.

Ich glaube auch nicht, dass die CDU gut beraten wäre, ihn als Kanzlerkandidat zu nominieren.

Ich denke, dass es zwischen ihm und Jens Spahn eine Absprache gibt und Spahn ins Rennen gehen soll - allein, um aus CDU Perspektive Markus Söder zu verhindern.

Auch bei Spahn bin ich mir nicht sicher, ob er ein guter Kanzler wäre.

Aber als Gesundheitsminister in dieser sehr schwierigen Zeit und Lage, gibt es sicherlich sehr viele andere, die es sehr viel schlechter gemacht hätten.

Die Wahl wird sicher später als "Richtungsweisend" bezeichnet werden.

Nur steht für mich die Richtung jetzt mit Laschet weniger berechenbar fest als mit den nicht gewählten Alternativen.

Freuen wir uns auf weiterhin politisch abwechslungsreiche Wochen: das wirkliche "Hauen und Stechen" wird jetzt in der CDU erst losgehen. Merkels Erbe wartet!!!

Meshuggah1981
Der nette Onkel

Und damit ist die CDU für mich unwählbar geworden. Der Wendehals Laschet als potentieller Kanzlerkandidat, unfassbar. Röttgen wäre so viel besser gewesen.

SinnUndVerstand

Das bleibt ein Tag der Verlierer, denn keiner der 3 katholischen West-Männer aus NRW hätte das Format und die inhaltliche Kompetenz, die CDU auf dem Niveau der Merkel-Ära zu halten. Keiner der 3 hätte das Zeug zu einem überzeugenden Ergebnis, es gingnicht ohne Stichwahl, und die war nun auch nicht überwältigend.
Mit März verlöre die CDU, weil rechts wenig zu holen ist, in der Mitte aber viel zu verlieren. Mit Röttgen wäre die CDU nett, mit Laschet wird sie nun lasch.
Wie brachte es doch eine Karrikatur dieser Tage treffend auf den Punkt: Im Rennen der Kandidaten Merz, Laschet und Röttgen um den CDU-Vorsitz und die Kanzlerkandidatur der Union haben sich Spahn und Söder durchgesetzt.
Die Landtagswahlen und die Bundestagswahl werden daher wohl eine ziemliche Ernüchterung beziehungsweise eine herbe Klatsche für die CDU bringen.
Der Obergau wäre dann noch, wenn die formal notwendige Bestätigung des digital Gewählten Laschet durch Briefwahl in die Hose geht.

B. Pfluger
Mein Beileid

zu diesem Zick-Zack CDU Vorsitzenden.
Mit ihm wird das nichts mit dem Aufbruch der CDU in eine neue Area.
Laschet wird die alte Leier der Merkel Administration "weiter so" fortführen.
Mal sehen wie sich diese unglückliche Entscheidung auf die Bundestagswahlen auswirkt.
Falls Laschet dann womöglich auch noch Kanzler werden sollte, dann gute
Nacht Deutschland. Es wird mit ihm dann nur noch ein sehr schwaches Deutschland in der internationalen Politik geben.
Kaum zu glauben, dass der mit Abstand schlechteste Bewerber für diesen Job
gewählt wurde.

AlterWeisserMann
Eine gute Wahl

in einer Zeit der aufgeregten Eitelkeiten ist Herr Laschet angenehm unprätentiös. Ich denke er ist von den drei Kandidaten am besten geeignet zu moderieren. So bleibt es abzuwarten ob verletzte Eitelkeit oder Intellekt die kommenden Monate für sich vereinnahmen wird.

Hupsi99
Laschet ... Parteivorsitzender

Sodala ... geschafft ... Deutschland ab September auf Zick-Zack Kurs ... der der keinen Fehler zugeben kann !!!
Das treibt noch mehr Wähler in die Richtung die eigentlich niemand möchte !
Wat willste maache ???
Et kütt wie et kütt !!!

Jürgen Schwark
Armin Laschet

Der stärkste Landesverband hat entschieden.
Danke für die Weitsicht der Wähler.
Damit dürfte es auch nicht zu der befürchteten Achse Merz/ Söder kommen, wie sich das einige Wirtschaftsfreundliche
der CSU am liebsten gehabt hätten. Auch eine
Koalition mit den Grünen ist damit eher wahrscheinlich als mit Merz! Der Kanzlerkandidat Söder dürfte sich damit auch erledigt haben! Die CDU hätte niemals eine so Wertkonservative wie AKK wählen dürfen. Außerdem ist ihr Landesverband in der CDU unbedeutend. Wird Zeit das dieses auch ihr Nachfolger T. Hans im Saarland begreift.
Laschet ist der Kompromiss Kandidat und das wird die CDU auch einigermaßen in der Balance halten. Einen Ehemaligen Hegefondmanager kann weder die CDU noch Deutschland gebrauchen. Herr Söder kann sich jetzt ganz intensiv um Bayern kümmern , denn dort hat er genügend mit der Tagespolitik zu tun. Bleibt zu hoffen das in der nächsten PK nach Dienstag Laschet sitzt und nicht Söder, dessen Auftritte langsam reichen!

Garden.of.Eden
Trauriges Ergebnis

Nur weil Laschet bereits einen Teil der CDU in einem Bundesland führt, bedeutet das nicht, dass er die Fähigkeit für die gesamte Partei bundesweit hat. Die Vorgehen und Ergebnisse in NRW wirken auf mich immer wieder ziemlich "lasch". Alleine die Vorgehen in Corona geben einige Punkte dazu.

Mit dieser Wahl hat sich die CDU erneut als Weichei präsentiert. In der deutlichen Präsentation als Mitte(!), mit dem Willen auch mal mit klaren Worten Stand zu zeigen, hat man erneut versagt. Langsam werden sie genauso unwählbar wie ihr Groko-Partner.

Mister_X

Damit wirds ein Weiter-so der letzten Jahre. Mit allen Vor- und Nachteilen.
Damit hat er ja offensiv geworben.
Ehemalige CDU und jetzige AfD-Frustwähler werden damit wohl kaum zurückgewonnen werden.
Eine echte inhaltliche Erneuerung wird damit, ähnlich wie in den letzten beiden Jahren, ausfallen.

Abzuwarten bleibt, ob es Laschet gelingt, seine schlechten Umfragewerte in der Bevölkerung aufzubessern. Wenn das nicht gelingt, wirds wohl auf Söder als Kanzlerkandidat hinauslaufen...

morgentau19

Mit der Wahl von Herrn Laschet zum neuen Parteivorsitzenden der cdu ist für Deutschland ein weiter so garantiert.

Herzlichen Glückwunsch.

Torschti
Schlimmer....

...gehts immer! Welche Partei kann man jetzt eigentlich noch wählen? CDU mit Herrn L. An der Spitze??? Wohl kaum! Frau Merkel hat also wieder alles richtig gemacht. Zeit für eine neue Partei kann ich da nur sagen....

Möbius
Das war zu erwarten

Denn obwohl Merz Favorit der Mitglieder ist, wählen Delegierte bei der CDU den Vorsitzenden.

Ironischerweise liegt das auch daran, dass Merz‘ Chancen sich durch Termin und Format des Parteitags vermindert hatten. Dies hatte Merz richtig erkannt. Dummerweise hat er sich aber nicht beherrschen können, diese Erkenntnis öffentlich zu machen.

Danach war das Rennen für ihn quasi gelaufen.

Bei der SPD muss ich schon einen Moment überlegen um darauf zu kommen, wer eigentlich Vorsitzender ist. Spontan fällt mir immer Scholz ein, der auch sicher an der Spitze stünde, wenn das Präsidium und die Delegierten hier ausschlaggebend gewesen wären.

Insofern war es auch nur konsequent, dass die Demokraten in USA nicht Sanders sondern Biden aufgestellt hatten.

Der Wechsel ist ein scheues Reh in der Politik.

YVH

Meinen Glückwunsch an Armin Laschet zur Wahl.
Die Delegierten haben damit konservativ gewählt und sind auf nummer sicher gegangen.

Damit ist hoffentlich die rückwärtsgewandte Politik, die Merz vertritt, gescheitert.

0_Panik
Gut dass es nicht Friedrich Merz ist

Mit Armin Laschet als CDU-Parteichef kann Deutschland noch mit leben. Zumal er Ministerpräsident in NRW ist, und die CDU mit der FDP dort die Landespolitik bestimmt.

Mit Friedrich Merz wäre die neue und alte Ära der kalten neoliberalen Politik der CDU angebrochen.
Und das braucht Deutschland in Corona-Zeiten überhaupt nicht.
Zumal eine soziale Ader für das verarmte Volk übrig bleiben muss.

Treualp1

Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU ein dreifaches Hellau!!

passdscho
Muttersöhnchen der CDU

Wie im letzten Jahr haben die Meinungslosen, nur auf ihre Posten bedachten Deligierten den Willen der Basis nicht abgebildet. Weiter hinter Angela Merkel verstecken. Das ist jetzt das Ende der SPD, deren Position hat die CDU nun vollkommen übernommen. Die AFD wird es freuen. Der Einzug in den nächsten Bundestag ist mit dieser Wahl gesichert.

JUEDO
Kontinuität der Mitte-Links Tendenz!?

Wenn es keine Rückbesinnung zu den Ur-Werten der CDU-Politik gibt - dann werde ich mit großem Bedauern der CDU meine nächste Stimme nicht mehr geben können. Die Führung der letzten Monate war m.E. "debakulös".

Torschti
Leider....

Ich bin auch enttäuscht.... CDU ist leider keine Option mehr!

A-H
Ob's gutgeht?

Da ich die meisten Positionen der CDU nicht teile, könnte mir persönlich Laschets Wahl nur recht sein.

Sachlich betrachtet finde ich die Entscheidung, siehe erster Wahlgang, dennoch etwas mutlos. Herr Röttgen wäre mit Sicherheit die interessantere Persönlichkeit gewesen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Schauen wir mal, wie lange es mit Herrn Laschet gutgeht. Ich habe da so meine Zweifel ...

Account gelöscht
Der dürfte auch

der Wunschkandidat von Merkel sein.Der Herr Laschet.

Grandloser
Verbrannte Erde

Naja Laschet ist etwas blass, aber Merkel hat ja nie einen wirklichen Erben aufgebaut. Damit müssen wir uns mit der dritten oder vierten Reihe begnügen. Danach kommen dann vielleicht bessere.

Turbito
Weiter so CDU

Das war jetzt nicht wirklich eine Überraschung, denn unter Merz hätte ja die Gefahr bestanden, daß es zu Veränderungen kommt.

qpqr27
wenn jetzt der Schlingekurs....

NRWs in der Coronakrise auf Bundesebene fortgesetzt wird ist dies eher eine beruhigende Nachricht für alle die die Krise nicht so ganz Ernst nehmen

werner1955
Laschet zum neuen Parteichef gewählt ?

Also geht alles so weiter wie immer.
Schade.

Jetzt müssen die demokratischen Wähler entscheiden das endlich wieder eine Politik für die leistungsbereiten Menschen und Rentner die sich an Reglen und Gesetzte in unserem Land gemacht wir kommen wird.

wenigfahrer
Leider Chance verpasst

und Frau Merkel hat ihren Wunschkandidaten bekommen, wie immer.
Also Merkel Kurs 2.0, mal sehen was die Wähler zu Bundestagswahl dazu meinen, es hätte natürlich noch schlimmer kommen können, wenn Röttgen das Rennen gemacht hätte.
Klar ist also jetzt schon, das ich zur Wahl was rotes nehme, nicht aus Überzeugung, sondern als Wanderstimme.

Wenn ich mir Laschet als Kanzler vorstellen muss .... .

Leberkas
Magfrad

Niemals wird es der Rest Deutschlands zulassen, dass einer aus Bayern Kanzler wird.

Was sie da vom Stapel lassen ist Rassismus in Reinform. Auch ich wünsche mir keinen Kanzler Söder, aber das durch seine Herkunft zu begründen ist unterste Schublade.

Adeo60
CDU geht gut gerüstet in das Wahljahr 2021

Drei starke Kandidaten: Laschet, der Landesvater, der für Kontinuität und Zusammenhalt steht; Merz, ein Mann der Wirtschaft, der Führung reklamiert, dabei sich und andere fordert; Röttgen, der Visionär, der vor allem die Jugend und Frauen anspricht. Mit Laschet hat sich die Partei nun für einen Kandidaten der politischen Mitte entschieden. Die Basis ist überzeugt, dass dort die Wahlen gewonnen werden können und gewonnen werden müssen. Die Röttgen Wähler haben im zweiten Wahlgang konsequenterweise Laschet unterstützt. Mit ihm wir es für SPD und Grüne schwerer, Stimmen von der Union abzuwerben. Alle drei Kandidaten haben sich klar von der AFD distanziert, auch dies eine wichtige Botschaft. Röttgen hat bereits seine Unterstützung im Team von Laschet zugesagt. Zusammen mit Spahn eine starke Troika. Der Digital- Parteitag war professionell vorbereitet - auch insoweit hat die CDU Maßstäbe gesetzt.

Christian Wolff
Laschet

...hat bisher schon immer sein Fähnlein in den Wind gehalten und wunderte sich dann über die darauf folgende Windstille. Warten wir also die Bundestagswahl ab.

Sausevind
jJedenfalls nicht Merz

Gottseidank, jedenfalls nicht Merz.

Ich atme auf. Das wäre in meinen Augen verheerend gewesen.

Laschet ist zumindest jemand, der Fehler zugeben kann und sich dann ändern kann.

Welche Politik insgesamt er vertreten wird, werde ich erst sehen müssen.

xxxx

12:20 von DB_EMD
"Unter ihm wird Schwarz-Grün ebenso möglich sein wie unter Norbert Röttgen."

.-.-.

Ja, wenn dem so ist, dann wäre das auch für mich eine große Beruhigung.

Hador Goldscheitel
RE: onkelbond um 12:13

***Genau wie bei Kramp-Karrenbauer, wurde wieder jemand an die Spitze gewählt, der vom Wähler ( Otto- normalbürger) , nicht gewählt wird.***

Nennen Sie mir doch bitte einen Grund, warum wir Bundesbürger den Vorsitzenden der CDU wählen sollten ???

Falls Sie es nicht wissen: Nur Vereinsmitglieder dürfen einen Vorstand wählen.

Falls Sie sich übergangen fühlen, hätten Sie rechtzeitig die Mitgliedschaft beantragen müssen, um dann als gewählter Delegierter Ihre Stimme abzugeben zu dürfen. Machen Sie also niemanden für Ihr eigenes Versäumnis verantwortlich !

Gruß Hador

skimble69
Ende der nächsten Volkspartei

Keine Ahung wie lange sich Herr Laschet in der Funktion halten wird. In NRW hat er außer Pannen nicht viel gerissen, sein Vize in Spe Spahn brilliert mit dem Impf-Eiertanz. Projekt 20% ist somit eingeläutet. Freuen können sich AfD und FDP sowie frustrierte Nichtwähler.

Die Wahl kann man sich nur so erklären, dass Delegierte Angst um ihr parteiinternen Post hatten und daher ein Weiter rummerkeln wünschen.

Volksmund
nichtssagend und nichts sagend

In der aktuellen Situation würden sich die meisten wohl einen Macher wünschen. Pech für die CDU, und auch die anderen Parteien, dass sie so jemanden nicht mal ansatzweise haben. Laschet wirkt langweilig, unentschlossen und in keiner Weise überzeugend. Das war auch bei AKK schon der Fall. So kann Angela nicht beruhigt in Rente gehen...

lockendreheraufglatze
Lasche zum 2.

Tatsächlich hätte ich innerhalb der Wahl, die mir als nicht CDUler entsprechend limitiert erscheint, Röttgen präferiert, er sagt in letzter Zeit viel Vernünftiges und eine so klare Haltung Richtung Putins Russland, China und vor allem der Geschäfte mit derlei inhumanen Regimen ist selten zu sehen, nicht nur bei der CDU, aber man kann eben nicht alles haben, nur es sich wünschen.

Tada
Beruhigend: keine "gute Fee" als Chef.

Mal jemand, der NICHT gekommen ist, um "Aaaaalles besser zu machen". (Zitat der "guten Fee" aus Shrek).

Wen so eine "gute Fee" wie Merz kommt und einem verspricht alles besser zu machen, dann wird man in meinem Alter einfach stutzig.

Thomas D.
Das macht einen ...

... Kanzlerkandidaten Söder allerdings wahrscheinlicher.

BuriedBumper

Schade mir geht es wie fathaland slim, ich hatte auf Merz gehofft und mich über die darauffolgenden triumphalen Siege der Grünen gefreut. Aber die CDU bleibt was sie ist, ein Kanzlerwahlverein. den Delegierten war wohl auch klar, dass man mit einem Relikt aus alter Zeit wie Merz bei den nächsten Bundestagswahl nur scheitern kann. Herr Merz wird sich wohl nun wieder in seine Schmollecke zurückziehen und aus dem Hintergrund gegen seinen neuen Parteivorsitzenden opponieren. ist ja mittlerweile gut geübte Praxis bei ihm

ChrisM65
Na dann wette ich mal....

..., dass unser nächster Kanzler zum erstem in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland aus Bayern kommen wird.

Der Lenz
Letztlich

Ist es Egal
Es wird keine "Ära Laschet" geben, schon aus Altersgründen(wie es auch keine Ära Merz gegeben hätte; diese hätte beginnen können als statt dessen die Ära Merkel kahm, nicht 16 Jahre später).
Die Merkel-Gedenk-Coronawahl im Herbst würde die Union auch mit einem Frettchen als Spitzenkandidaten gewinnen.
Danach wird es schwierig, und zum ersten mal wieder spannend.

CovidMe
Mich schaudert

Für mich wird die CDU hiermit unwählbar. Der Kurs Angela Merkels wird somit weiter aufrechterhalten. Deutschland ist in vielen Bereichen einfach nicht mehr an der Spitze und dies wird sich hiermit weiter fortführen. Schade, hatten die Chance dies zu ändern.

Der_Beamte
Schade....

...für die CDU. Mit Friedrich Merz hätte man eine starke Führung an der Spitze gehabt, jetzt hat man....Armin Laschet eben. Ich kann diesen Menschen leider einfach nicht ernst nehmen. Ich hoffe nun sehr auf Markus Söder als Kanzlerkandidat, da es mir ansonsten sehr schwer fallen wird die CDU zur Bundestagswahl zu wählen.

Dr.Hans

Tschüss, CDU. Die nächsten 20 Jahre erhaltet ihr meine Stimme nicht mehr.

Gedanke_dazu
Glückwünsche!

Viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe!

Armin Laschet ist ein Mensch mit sehr viel politischer Erfahrung.

Lebensfluss
Wahljahr 2021

Die Wahl von Armin Laschet zum CDU Vorsitzenden ist nicht schlecht. Es bleibt aber die Frage wie die verschiedenen Interessen der CDU Mitglieder vereint werden. Und wie Kompromissbereit ist die CDU?

UweM
Linientreue Delegierte

Jeder denkt an sich und sein Weiterkommen. Laschet überzeugte stets durch Nichtwissen in Diskussionen. Zick Zack Kurs in der Pandemie ohne Plan. Wenn er auch noch international als Kanzler auftreten will, dann haben wir auch eine Lachnummer auf internationaler Ebene. Incl. einem versagenden Gesundheitsminister. Dieses Gespann wird nichts auf die Reihe bekommen. Schade dass die Delegierten diese Chance vertan haben. So stellt sich ab heute die Frage welche Wahlalternative nun bleibt.

Hador Goldscheitel
Laschet zum neuen Parteichef gewählt

Bin gespannt was Herr Merz jetzt anstellt. Er ist nun schon zum dritten mal gescheitert. Womöglich setzt er jetzt Segel in eine politikfreie Zone. Wäre ihm zu wünschen seinen Frieden zu finden und für die CDU, neoliberalen Ballast abzuwerfen. Das wäre dann eine Win-win-Situation.

Gruß Hador

Lasch R.
Laschet... Au weia !!!!!!!!!!!

Das war´s dann wohl entgültig für die CDU. Mit Laschet kommt nicht ein einziger AFD-Wähler zurück. Die AFD wird´s freuen. Für die wäre März gefährlich geworden. Chance vertan.

ihrefeld

Schade. Die cdu hat eine große Chance vertan, sich endlich von der Politik des Aussitzen (16 Jahre Kohl und fast eben so viele Jahre Merkel) zu verabschieden. Da Herr Laschet ja bereits angekündigt hat, die Politik von Fr. Merkel fortzuführen, werden wir, sollte Laschet Kanzler werden, was ich nicht hoffe, eine Politik des weiter so = nicht agieren sondern nur reagieren und dies auch nicht gradlinig, eher zaudernd und aussitzend erleben. Schlecht für die union aber noch viel schlechter für unser Land. Schade

Dr.Hans
12:19 Blitzgescheit

„Es gibt in D aktuell nur eine konservative, liberale und bürgerliche Partei in Deutschland.

Personen, die mich kennen, wissen, von welcher Partei ich spreche.“

Ich kenne Sie nicht, aber ich weiß, welche Partei Sie meinen (du weißt schon, welche...).

Nach der Laschet-Wahl wird diese Partei weiter Zulauf bekommen. Und wissen Sie, womit? Mit Recht.

Guwiot
Laschet und Corona

Laschet der gerne viel redet, nichts verbindlich aussagt, viele Versprechungen macht, gerne etwas anderes sagt, als er es dann tatsächlich in Verordnungen durchsetzt. Beispiel ist die Coronaschutzverordnung, gemeint sind die Treffen ohne Personenbeschränkungen in Privaträumen.

SchwarzbierWaldi
Bravo !!!

somit ist der Weg für Söder frei .....!

Epilog
Eine Frage: Welcher Kandidat

Eine Frage:
Welcher Kandidat wäre für den Vorsitz denn tauglich gewesen? Merz, der die Tatsache, dass seine Frau ihn vor 40 Jahren geheiratet hat, für einen Beleg seines modernen Frauenbildes hält, oder Röttgen, der sagt "ich bin kein Lager"?
Jetzt wird es also Laschet, der Kandidat, der allen Ernstes sagte: "ich bin Armin Laschet, darauf können Sie sich verlassen".
Arme CDU.

Vaddern
Erste 13 Kommentare

Da ist das Ergebnis bekannt und die ersten 13 Kommentare hier sind durchweg negativ.
Nur Meckereien, so sieht und liebt man uns ja auch im Ausland.

Ich hätte auch am Liebsten Röttgen gesehen, aber er hatte nur eine Chance, weil die beiden Anderen für Einige wohl eine Wahl zwischen Pest und Cholera erschien.
Aber perfekt gibt es nun mal nicht.

Und wer Laschet immer als Weichei bezeichnet und Merz als den Macher.
Wenn es um Wahlsiege geht, steht es zwischen Laschet und Merz nun 2:0.

Na, da muss ich aber Abbitte leisten, der erste Kommentar ist ja eine aufrechte Bekundung, dass man gerne ein anderes Ergebnis gesehen hätte und kein Gemecker, ach, is dat schön.
Hauptsache, bei Merz steht die 0.

Dr.Hans

Der Merkel-Klon wurde gewählt. Was für eine Enttäuschung. Das größte Übel.

Die Bleidecke wird weiter auf diesem Land liegen.

DerVaihinger
Armin Laschet wird

die erfolgreiche Politik Merkels fortführen.

fathaland slim
12:49, JUEDO

>>Kontinuität der Mitte-Links Tendenz!?
Wenn es keine Rückbesinnung zu den Ur-Werten der CDU-Politik gibt - dann werde ich mit großem Bedauern der CDU meine nächste Stimme nicht mehr geben können. <<

Ur-Werte der CDU-Politik?

Sie meinen das Ahlener Programm?

wenigfahrer
Am 16. Januar 2021 um 13:02 von Thomas D.

" Das macht einen ...

... Kanzlerkandidaten Söder allerdings wahrscheinlicher. "

Wie kommen Sie auf die Idee, das ausgerechnet Laschet Macht abgeben will ?, kaum ein Politiker macht das freiwillig.

Vaddern
13.08 Uhr von Lasch R.

Sie hätten es also begrüßt, wenn eine CDU unter Merz einen Rechtsruck macht, um die Wähler, die sich in Richtung außerhalb der demokratischen Grundordnung bewegen, einzunehmen?
Die CDU soll sich also „Republikanisieren“?
Ich bin dafür, Menschen zu überzeugen und nicht hinterherzulaufen.
Hinterherlaufen ist in der Politik keine ratsame Vorgehensweise.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 16. Januar 2021 um 13:02 von Thomas D.

Das macht einen ...
... Kanzlerkandidaten Söder allerdings wahrscheinlicher.

###

Wäre doch nicht die schlechteste Wahl...

jukep
12:32 Googol

"aber ich frage mich, ob die breite Bevölkerung eine Fortsetzung der letzten 15 Jahre möchte?....."

Wer 15 Jahre immer das gleiche wählt und damit zufrieden ist was dabei heraus gekommen ist, hat keine großen Ansprüche an/in die Zukunft der/die hat auch keine Probleme mit dem "weiter so".

B. Pfluger
13:11 von derVaihinger

Wunschdenken?
Der Armin ist doch nur ein blasser Abklatsch von Merkel.

BuriedBumper
Lasch R.

"Das war´s dann wohl entgültig für die CDU. Mit Laschet kommt nicht ein einziger AFD-Wähler zurück"
........
Warum sollte man das wollen?
Ich bin mir ziemlich sicher, das man in der CDU auf jeden verzichten kann, der heute noch die AfD wählt

jukep
13:08 ihrefeld

"Schade die CDU hat die Chance vertan, sich endlich von der Politik des Aussitzens zu verabschieden........"

sie vergessen, genau diese Politik war und ist doch das Erfolgsrezept der CDU, denn auf die CDU-Wähler ist verlass. Das ist zwar schlecht für unser Land aber gut die CDU.

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 16. Januar 2021 um 13:05 von Gedanke_dazu

Viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe!
Armin Laschet ist ein Mensch mit sehr viel politischer Erfahrung.

###

Und eben auch verantwortlich für viele Fehler und Entscheidungen in NRW.
Wie er selber erst in einer Erklärung sagte: "Schaden, den wir nicht wiedergutmachen können"
Ministerpräsident Armin Laschet hat gravierende Fehler der Politik während der Corona-Pandemie eingeräumt.
Aber es ist nunmal in der Politik so, das diejenigen nach oben fallen, wenn sie in der Vergangenheit einiges versemmelt haben...

B. Pfluger
12:59 von Adeo60

Bisher habe ich ihre Kommentare immer geschätzt, aber dieser passt einfach nicht zu ihnen.
Laschet in die politische Mitte einzuordnen halte ich für fragwürdig. Er ist ein eher wankelmütiger Politiker und als Parteivorsitzender wird er sich kaum als richtungsweisend profilieren, eher als schwammig.
Er ist der Typ, der es allen recht machen will
aber nicht der, der auch mal harte Kante zeigt.
Ob Merz der CDU als Wirtschaftsexperte zur Seite stehen wird ist auch noch nicht ausgemacht. Wir sehen uns wieder nach den
Bundestagswahlen!

Anderes1961
@Der freundliche...

"
Am 16. Januar 2021 um 13:36 von Der freundliche...
Auf Kommentar antworten...

Am 16. Januar 2021 um 13:05 von Gedanke_dazu

Viel Erfolg bei dieser neuen Aufgabe!
Armin Laschet ist ein Mensch mit sehr viel politischer Erfahrung.

###

Und eben auch verantwortlich für viele Fehler und Entscheidungen in NRW.
Wie er selber erst in einer Erklärung sagte: "Schaden, den wir nicht wiedergutmachen können"
Ministerpräsident Armin Laschet hat gravierende Fehler der Politik während der Corona-Pandemie eingeräumt.
Aber es ist nunmal in der Politik so, das diejenigen nach oben fallen, wenn sie in der Vergangenheit einiges versemmelt haben..."

Könnte aber auch daran liegen, daß viele Menschen empathischer als Sie vielleicht denken und Laschet zugestehen, daß er aus Fehlern lernt. Machen Sie nie im Leben Fehler?