Armin Laschet

Ihre Meinung zu CDU-Parteitag: Laschet zum neuen Parteichef gewählt

Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU. Aus der Stichwahl gegen Friedrich Merz ging der NRW-Ministerpräsident als Sieger hervor. Die Wahl muss noch formal bestätigt werden. Die scheidende CDU-Chefin dankte für den "fairen Wettbewerb".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
219 Kommentare

Kommentare

draufguckerin
Schade

Laschet - das hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hätte mir Röttgen gewünscht. Schade

marvin
Eindeutig...

... der kleinste Übel.

Südwind
Sprachlos

Da erfasst mich eine Sprachlosigkeit... Laschet mit Spahn im Gepäck. OMG. Diese Partei schafft sich selbst ab.

Emil67
Erst Helmuts Mädchen und jetzt Angelas Junge!!!

Also Angelas Kurs steht weiter an.

queckjunior
Schade

jetzt sollte man sich darauf einstellen, dass es in der CDU keine großen Änderungen geben wird...

Traumfahrer
Laschet !

Nun, dann mal Gratulation !
Leider aber hat man nun den Bock zum Gärtner gemacht. Traurig für die unchristliche CDU, die nun hoffentlich noch mehr abstürzt !

sosprach
Laschet

Auweier!

Südwind
Auswandern

... da kann man nur noch auswandern wollen

Zeitgeist°er
Schade, schade

Schade, dass es nicht Herr Merz geworden ist: Es wäre frischer Wind durch die CDU geweht und hätte die alten Verkrustungen (weiter so) aufgelöst. Nun geht es also im Sinne von Frau Merkel weiter....

fathaland slim
Schade

Ich hatte auf Merz gehofft.

Denn dann hätten die Grünen bei der Bundestagwahl eine Chance gehabt, zur stärksten Partei zu werden.

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

und bald wird er auch noch aussenminister unter annalena baerbock. söder, erbarm dich!!

onkelbond
Wieder daneben..

Genau wie bei Kramp-Karrenbauer, wurde wieder jemand an die Spitze gewählt, der vom Wähler ( Otto- normalbürger) , nicht gewählt wird.

Letzeburger
War zu erwarten

Gestern bei der Umfrage bei SWR3 Kaffee oder Tee war die Ablehnung von Merz fast durchgehend. Mit seiner Wahl hätte sich die CDU vom Platz an den Fleischtöpfen verabschiedet.

Karl Klammer
Laschet Parteichef ok aber Kanzler niemals

Wenn die CDU Laschet auch noch als Kanzler aufstellt ,
dann bekommen wir endlich mal einen Grüne(n) Kanzler/in

Eine weise endscheidung der Partei sich
aus der regierungsverantwortung endgültig zurückzuziehen

Briefzentrum
Laschet mit schwachem Sieg

Tina Hassel sagt gerade im Ersten in einem Kommentar, Laschet habe eine überzeugende Rede gehalten und darüber Anhänger gewonnen. Aber davon war im ersten Wahlgang nichts zu sehen. Merz hatte mehr Stimmen als Laschet, trotz der angeblich emotionalen Rede. Mehr Röttgen-Anhänger sind vielmehr im 2. Wahlgang zu Laschet gewechselt, die ihn vorher verschmäht hatten. Laschet siegt mit 52%, also dem gleichen Ergebnis wie AKK 2018. Das ist mehr Menetekel als überzeugendes Resultat. Das Ergebnis spaltet die CDU weiterhin, da es die Konservativen ausgrenzt. Da kann auch Spahn nichts dran ändern. Im Gegenteil: Gleich wird die Konkurrenz von Spahn und Laschet aufbrechen. Und als Kanzlerkandidat ist Laschet Mister 28%. Arme CDU. Sie hat heute nicht mehr als einen Pyrrhussieg eingefahren.

kanarienliebhaber
Leider nur ein Parteisoldat, kein Kanzlerkandidat

Aus parteipolitischer Sicht mag es zu verstehen sein, dass Laschet von den wenigen Parteioberen als positiv empfunden wird; die Stimmung der Mehrheit auch in der CDU unter den Mitgliedern im Land dürfte das nicht wiederspiegeln. In der derzeitigen Situation ist ein wachsweiches Herumlavieren, wie es von Laschet, der es jedem recht und niemandem wehtun will, eine Katastrophe mit Ankündigung. Die ehemals bürgerliche Mitte der Gesellschaft wird durch diese Entscheidung endgültig politisch heimatlos. Gebe Gott, dass nicht die Falschen, die AfD, davon profitiert. Eine schwarz-grüne Politik der Verbote und der Bevormundung wird damit wohl unausweichlich kommen. Was für eine Zukunft! Bessermenschentum, ick hör dir trapsen.

MackTheKnife
Merz hat verloren- schon wieder

Das heißt dann wohl, dass Deutschland seine letzten Todeszuckungen macht und die Schnappatmung bald zum Erliegen kommt.

HSchmidt
Eine gewisse Erleichterung ...

... verspüre ich schon.
Armin Laschet scheint der Einzige von den dreien, der nicht spaltet.
Herzlichen Glückwunsch.

aua am popo
Der Beliebige

Gewonnen hatt der beliebigste von den drei Kandidaten und der, der am wenigsten scharfe Konturen hat.

globalplayer58
Zum Glück wurde es nicht Friedrich Merz

ich halte keiner der 3 Kandidaten geeignet für den Parteivorsitz, doch vielleicht überrascht ja Herr Laschet alle. Abwarten ob die Briefwahl das gleiche Ergebnis bringt.

Eislöwe
Bundeskanzler kann er nicht - zu fahrig

Ich denke, die CDU wird später einmal Herrn Söder bitten, die Job des Bundeskanzlers zu übernehmen. Schön nur, das Merz doch nicht an die Macht kam, denn die CDU wird nur mit den Grünen in eine neue Regierung kommen, egal was Merz, Laschet oder Habeck sich wünschen.

lockendreheraufglatze
Laschet

Es scheint, zumindest bei den Delegierten hat sich am Ende der kleinste gemeinsame Nenner der Vernunft durchgesetzt.
Ein Merz, auch in Anbetracht, das es schon mehr als einen Gauland am ganz rechten Rand gibt, wäre unausdenkbar gewesen. Ich hoffe nur, Merz kandidiert nicht als Kanzlerkandidat, aber es steht, so absurd es erscheint, wohl zu befürchten. Und nein, ich wähle nicht die CDU, habe ich noch nie und werde ich auch nicht. Nur zur Klarstellung.

UnwichtigeMeldung

Bin ja kein CDU Wähler. Trotzdem Erleichterung: kein Merz. Ich finde der sollte ehrlich sein und gleich in die AfD wechseln. Mit Meuthen den Neoliberalen Flügel deutlich machen und die Rechten rausschmeißen. Die CDU als Juniorpartner der Grünen (KanzlerIn), das hätte Charme und die SPD sucht einen neuen Markenkern, vielleicht mit den Linken fusionieren?
Träume halt. Aber muss auch sein, finde ich.

Paco
War abzusehen

Spätestens bei der Stichwahl war klar wer es wird. Die Damen CDU war ja sowieso für den männlichen Merkel, dass sind schon 33% und die Röttgenwähler gehen auch nicht zu Merz.
Die AFD ist noch einmal mit einem blauen Auge davon gekommen, Merz wäre ihr Ende gewesen, er wäre ja konservativ genug gewesen und die AFD obsolet.
Ob die CDU mit einem Söder oder Laschet Wahlen gewinnt, ich glaube es nicht.

Blitzgescheit
Da soll also der Führungspolitiker der "Konservativen" sein?

Zitat: "Armin Laschet wird neuer Vorsitzender der CDU. Aus der Stichwahl gegen Friedrich Merz ging der NRW-Ministerpräsident als Sieger hervor. Die Wahl muss noch formal bestätigt werden."

Da soll also der Führungspolitiker der "Konservativen" in Deutschland sein?

Bezeichnend für eine angeblich und ehemals konservative Partei wie die CDU, die außer dem konservativen Image, das sie sich ohne Grund immer noch selber gibt, auch nicht einmal Ansätze konservativen Gedanken hat - nicht einmal in homöopathischen Dosen.

Es gibt in D aktuell nur eine konservative, liberale und bürgerliche Partei in Deutschland.

Personen, die mich kennen, wissen, von welcher Partei ich spreche.

Account gelöscht
Gratuliere...

...zum „Weiter so“! Nur leider ist Laschet nur eine männliche Kopie von Angela Merkel und wird ihr nie das Wasser reichen können. Aber eben an Merkel wird er gemessen werden!

Einen Lichtblick kann ich jedoch in Laschet erkennen! Unter ihm wird Schwarz-Grün ebenso möglich sein wie unter Norbert Röttgen. Das hätte Merz wohl eher Schwierigkeiten bereitet! Von daher habe ich mal die Hoffnung, dass das von mir oben angesprochene „Weiter so“ vielleicht doch ein „es geht auch anders“ wird!

Magfrad
Keine Überraschung

Auch wenn ich nicht mehr Teil der CDU bin, ich wusste, dass Merz auf keinen Fall Vorsitzender wird. Merz ist kein Menschenfänger und genau dies wurde ihm ein erneutes Mal zum Verhängnis. Ich denke die CDU hat da auch die richtige Wahl getroffen, Röttgen wäre auch ok gewesen. Nun muss man sehen wer dann der Kanzlerkandidat wird und ob es Laschet wird oder Söder. Sollte es Söder werden bin ich mir sicher, dass die Union ein böses Erwachen erleben wird. Niemals wird es der Rest Deutschlands zulassen, dass einer aus Bayern Kanzler wird.

Sebastian15
Ja dann....

....weiter so wie bisher, ohne klar erkennbares Profil, das Fähnchen stets nach dem Wind drehen der gerade weht. Und das nennt sich dann "die Mitte".

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
CDU ist gespalten

Merz hat knapp gegen AKK verloren. Der Strippenzieher hat auch im zweite Anlauf mit 47,2% knapp verloren.

Kingfisher
Sieg des Establishments

Armin Laschet ist ja ein ganz sympathischer Zeitgenosse. Ich würde ihn gerne mal zum Kaffee einladen. Ich bezweifele aber, dass er den dramatischen Potenzverlust des Landes, die wirtschaftliche Abwärtsspirale aufhalten kann.

Bei Laschet vermisse ich ein klares wirtschaftspolitisches Konzept, ebenso wie bei Merkel und Kramp-Karrenbauer. Wie kann unser Land wieder Anschluss finden an die wirtschafliche Weltspitze? Das geht nicht mit importierten Solarzellen aus China. Unter Laschet, wird der zunehmende Verfall nur sozialpolitisch begleitet und abgefedert. Er wird das Ruder nicht herumreißen.

Eigentlich hätte Merkel auch Vorsitzende bleiben können. Warum tut sich die CDU eine so quälende Diskussion über mehr als zwei Jahre an und lässt dann alles beim Alten?

Wie gesagt, nichts für ungut. Eigentlich finde ich Laschet ja ganz nett, nur einen Neuanfang wird es mit ihm nicht geben.

Werner Ehlert
Das Ergebnis zeigt

Dass der Abstand zwischen Lasche und Merz nicht allzu groß ist.

Aber deren Stil und deren Programatik liegt weiter auseinander, als es auf den ersten Blick wirkt.

Es wird spannend sein, zu beobachten, ob es Laschet schafft, die unterschiedlichen Strömungen zu vereinen.

Auch interessant: Wofür wird die Union stehen?

Ehrlicherweise kann ich mir Laschet nicht im Kanzleramt vorstellen.

Ich nehme in als zu beliebig wahr. Ein hartes Wort - ich meine damit, dass ich bei ihm keine Prinzipien erkennen kann. Er hängt die Fahne in den Wind.
Was kann man von ihm erwarten? Und wofür steht er...

Ich denke, da wären die beiden anderen Kandidaten besser gewesen, denn sie haben zu vielen Fragen konstante Meinungen... Über die man sicher diskutieren kann. Und manches polarisiert eben.

Ich hoffe, dass Merz und Röttgen noch in die CDU integriert werden können und sich aktiv beteiligen werden.
Gerade Merz kann auf dem konservativen Rand eine Abwanderung zur AFD stoppen und umkehren.
Gratulation

berelsbub

Sicherlich der Kandidat, der alle Strömungen der CDU am besten unter einen Hut bekommt und am wenigsten polarisiert.
Ein Mensch, der wenig aneckt und in seinen Aussagen unkonkret und beliebig bleibt. Daher ist er in alle Richtungen zu verkaufen und verschreckt erstmal niemanden.
Der SPD und den Grünen sollte diese Wahl nicht gefallen, denn Herr Laschet ist sicher der Kandidat, der den Profilen beider Parteien am nächsten kommt.
Ein Merz zum Beispiel hätte sicher viele CDU-Wähler, die eher links stehen, in die Hände von SPD und Grüne getrieben. Mal schauen, was die CDU jetzt mit der Bundestagswahl macht. Bleiben aktuell und realistisch nur noch Laschet und Söder.

rene dri
Rene

Ich gratuliere dem Herrn Laschet zur Wahl des Parteivorsitzenden der CDU.

Der einzige Kritikpunkt richtet sich an die Medien. Es ging nur um den Parteivorsitz nicht um ein Regierungsamt. Ihr müsst es mit der Berichterstattung nicht übertreiben.

Icke 1
Na dann

Der Letzte macht das Licht aus!

bolligru

Nein, ich bin kein Merz- Anhänger
Trotzdem hätte ich es lieber gesehen, er wäre zum neuen Parteichef und damit de facto Kanlerkandidat und in der Folge Kanzler gewählt worden.
Grund: Laschet steht für "weiter so!" und Merz hätte die Partei dort hin gerückt, wo die Mehrheit der Mitgieder sie sehen will. Die "Sozialdemokratisierung" der Partei wäre beendet worden und rechts weniger Platz. Wer damit nicht einverstanden wäre hätte SPD wählen können.
So aber steuern wir auf weitere vier Jahre GROKO zu und kaum jemand weiß noch, wofür die CDU und wofür die SPD steht. AFD und Linke wird es freuen. Die SPD wird weiter schrumpfen.

zomil

Als Friedrich Merz davon sprach Schwachen zu helfen musste ich daran denken wie er dem Obdachlosen welcher seinen Arbeitslaptop wiederfand sein Buch als Dankeschön schenkte. "An den Taten sollt ihr sie messen."
Die Schulen in Deutschland sollten sich gefälligst mal ein Beispiel an diesen digitalen Parteitag nehmen. Hahaha. Wofür alles Geld und know how da ist.
Ich hätte keinen von den dreien gewählt. Um es mit Thunbergs Worten wiederzugeben :" Bla Bla Bla...."
Wir haben einfach unfähige Politiker an den Spitzen dieses Landes.
Seid Jahren nicht vorausschauend gehandelt egal in welchen Gesellschaftsbereichen.
Meine Meinung.
Ich hoffe nicht das wir nach der Bundestagswahl wieder zum grossen Teil die selben Politiker vorgesetzt bekommen. Es scheint so egal wie schlecht wir regiert werden es nimmt keiner mehr freiwillig den Hut oder wie auch in der Corona Lage es sagt niemand ich kann es nicht die Situation überfordert mich sondern sturr die Zeit verstreichen lassen.

fathaland slim
Die CDU und die deutsche Wirklichkeit

Zur Wahl standen:

Drei katholische Juristen aus Nordrhein-Westfalen.

Natürlich Männer.

qpqr27
als CDU-Vorsitzender....

ok bis irrelevant - es kommt jetzt einzig darauf Spahn ins Bundeskanzleramt zu verhelfen danach kann er wieder abtreten

Schwarzseher

Also eine Fortsetzung merkelscher "alternativloser Politik",
die Grünen wird es freuen....

lovechina
Gut für die BRD

Ich bin kein CDU Wähler aber froh über diese Wahl ,weil ich Herrn Merz immer für Trump 2 gehalten habe. Ich hoffe Herr Merz wird jetzt endlich seine politischen Ambitionen liegen lassen und sich weiter um seine Milliarden Fonds kümmern .... dann bestimmt als Berater. Glückwunsch an Herrn Laschet der zumindest Bürgernähe kann. Herr Röttgen bekommt dann bestimmt wieder einen Ministerposten wie das in unserer Republik üblich ist . Es gibt also 3 Gewinner !

Garfield215
Na, Bravo

dann künftig die gleiche Politik nur in anderem Gewand. Ich weiß natürlich nicht, wie Merz als CDU-Chef agiert hätte, was ich jedoch weiß ist, dass die Flüchtlingspolitik nun ihre Fortführung findet, aber dies ist gesellschaftlich brandgefährlich und wird über die Zeit der AfD weitere Wählerstimmen bescheren, leider.

Spätestens dann, wenn es im September zu einer Regierungskoalition zwischen Schwarz und Grün unter einem Kanzler Laschet kommen sollte, werden die Schleusen fur Migranten geöffnet, da er im Gegensatz zu Merz oder Söder nicht den A... in der Hose hat, vor allem Habeck die Stirn zu bieten. Corona reicht offenbar nicht, jetzt auch noch das. Gott, wie sehr hoffe ich, dass ich mich täusche.

Jo Beeck
Besser als Nix

MP und/oder Bundesvorsitzender ...zu werden war wieder ein Schritt zur Kanzler-Kandidatur!
Wenn nicht dieses Jahr -dann aber in 4Jahren wird angetreten -zumal dann die Merkel-Vergleiche bzw. diese selber weiter weg sein wird!

lakelch
Neuer Parteichef Laschet

Herr Laschet ist der Inbegriff dirigistischer Pandemiebekämpfungs-Poltik. Er schwenkt wie ein Windfähnchen seine Meinungen hin und her. Mal ist er für Schulöffnungen, dann wieder nicht, usw... Er verfolgt keine soziale Marktwirtschaft im Sinne Ludwig Erhards. Vielmehr ist diese rot angemalt. Deutschland benötigt aber einen Kanzler mit Rückgrat und fundierten marktwirtschaftlichen Kenntnissen.

glogos
Eine gute Wahl..

man kann der CDU nur gratulieren. Es gibt keinen Rechtsschwenk, statt dessen ein Aufbruch zu schwarz-grün und damit völlig neuen Perspektiven! Auch neuen Wählerschichten kann die CDU sich mit dieser Wahl sicherlich empfehlen. Verlierer wird vor allen Dingen die AfD sein, sie ist damit dem Untergang geweiht. Jede Stimme für diese Partei ist umsonst, warum bitte noch die Rechtsnationalen wählen. Dann doch lieber die CDU als moderne, liberale Alternative siehe Frauenpolitik. Nein, ich sehe hier eine kluge Entscheidung und hoffe wir haben im Herbst schwarz-grün und damit eine gute Perspektive. Dann knallen bei mir die Sektkorken am Wahlabend, absolut;-))

Herd
Mit Vertrauen und Kompromissbereitschaft in die Zukunft

Den Polarisierern wird es nicht gefallen. Mit Laschet hat die CDU Vertrauen und Kompromissbereitschaft gewählt. 35-40% der Bundesbürger würden heute CDU wählen. Das Programm für den Zusammenhalt Deutschlands gefällt zwei Lagern überhaupt nicht:
- den rot-grünen Journalisten, die Zweifel und Verachtung gegnüber Politikern in der Bevölkerung tragen. Alles ist ertmal schlecht lautet ihr Mantra. Statt darzustellen, was Laschet will wurde er z.B. bei tagesschau.de mit der Headline "wankelmütig" diffamiert.
- der AFD, Pegida und Reichsbürger brauchen die Polarisierung. Um sie steht es momentan sehr schlecht, nur 10% würden AFD wählen. Da nützt auch die "ungewollte" aber faktische Unterstützung durch die Rot-Grünen Journalisten, die so gerne und völlig überzogen über Querdenker berichten nichts.
Deutschland muss sich lösen von diesen Zweiflern und Diffamierern von rechts und links. Das könnte nicht nur in der CDU sondern auch bei Grünen und SPD gelingen.

goldschmiedel

Ich hätte zwar keinen von denen gewollt aber Lascht ist das kleinste Übel!

Schaun mer mal..

zabamoi
Na ja,

wahrscheinlich wird sich mit Laschet nicht viel ändern, aber hoffentlich ist nun endgültig ausgemerzt, auch für das Kanzleramt.

Account gelöscht
CDU-Parteitag: Laschet zum neuen Parteichef gewählt...

Der RWE-Mann hat sich also durchgesetzt.
Der unterlegene Erzsympath und BlackRock-Mann kann sich jetzt anderem zuwenden. Er kann sich jetzt wieder den Aufsichtsräten zuwenden....

Humanokrat
Frohsinn !!

Na, da kommt doch Freude auf! Man muss der CDU gratulieren, jetzt kann sie sich mit der Rheinischen Karnevalisierung der Politik in neue Ebenen der Relativglaubwürdigkeit aufschwingen.

Wie hat J. Becker Hrn. Laschet trefflich beschrieben: "Der hört sich immer an als müsse nach jedem Satz ein Tusch kommen und dann 'Die Höhner' ". (Eine Kölner Karnevalsband mit Flachanspruch).

Immerhin wird Deutsche Politik jetzt bereichert um eine wichtige strategische Variante: "Et häät noch immer joot jejange". Das ist ein rheinisches Grundprinzip der Pauschalrelativierung aller Verantwortung, man kann damit eingestürzte Stadtarchive, Korruptionsskandale von beliebigem Ausmaß und jegliches Versagen in Bildungs- und Integrationspolitik elegant und denkeffizient legitimieren, relativieren und aus dem lästigen Bewusstsein entfernen.

Als passionierter nicht-CDU Wähler sollte ich mich freuen. Das wird in die Hose gehen. Als Bürger bedauert man den erneuten Abbau von Seriosität Deutscher Politik.

Kreisdenk
Glückwunsch

Aber leider wieder mal null Abstand ohne Maske zu AKK. Schöne Vorbilder.
Vermutlich fährt auch der Söder am Dienstag wieder nach Berlin.

Der freundliche Friese
Armin Laschet neuer Vorsitzender...

Nun ist er also CDU-Parteichef. Daraus ergibt sich aber auch die Frage wer demnächst in NRW den Landesvorsitz und später den Ministerpräsidenten stellt. Denn man kann ja davon ausgehen, das die CDU nun auch ihren neuen Vorsitzenden als Kanzlerkandidat durchsetzen wollen. Obwohl ich persönlich glaube das Söder der kompetentere Kandidat ist.

Jon Schnee
...großer Fehler!

...jetzt wähle ich die Alternative als Alternative, denn als Mittelschichtler brauche ich kein "weiter so" gepaart mit grüner Verteilungs- und Verbotsideologie!
...es werden jetzt nicht 200.000 Facharbeiter jedes Jahr D verlassen, es werden 400.000 sein!....und auch was dafür nach kommt, wird dank Grüne in diesem Umfang sein!

Paco
H.Schmidt

Ja, Laschet spaltet nicht, er macht es Allen recht. Toll, aber das geht nicht!

JorisNL
@fathaland slim, 12:12

Stimmt, das war wirklich der einzige Grund um auf Merz zu hoffen. Aber wenn sie es dann doch nicht geworden wären... Vielleicht ist es doch besser ohne Merz.

Adeo60
@draufguckerin, 12:07 Uhr

Ich hätte auch für Röttgen votiert. Allerdings liegen Röttgen und Laschet programmatisch nah beieinander. Insgesamt ein spannendes und kompetentes Rennen um den Vorsitz. Alle drei Kandidaten haben gezeigt, dass sie das Zeug zum Vorsitzenden und Kanzler haben.

Sausevind
12:12 von fathaland slim

"Schade

Ich hatte auf Merz gehofft.

Denn dann hätten die Grünen bei der Bundestagwahl eine Chance gehabt, zur stärksten Partei zu werden."

.-.-.

Ist natürlich auch ein Blickwinkel...

Aber hätte man sich darauf verlassen können?

jukep
12:13 onkelbond

"der vom Wähler nicht gewählt wird......"

Hallo da geht es um ein Parteiamt der CDU da ist es normal, dass nur die Mitglieder entscheiden.
Sie dürfen dann als Normalbürger im September ihr Votum abgeben über die Zukunft unseres Landes.
Ich persönlich halte das Ergebnis dieser Wahl als das kleinste Übel.

DerVaihinger
@fathaland slim, 12.12h

Sie haben recht.

Ritchi
@ um 12:12 von fathaland slim

"Schade
Ich hatte auf Merz gehofft.

Denn dann hätten die Grünen bei der Bundestagwahl eine Chance gehabt, zur stärksten Partei zu werden."
.
Dieser Merz-Analyse schließe ich mich voll und ganz an.
P.S. Besten Dank noch für Ihren Tipp zur Lagerhalle in Osnabrück inklusive der Möglichkeit nichtsystemrelevante Künstler gezielt zu unterstützen

Adeo60
@Südwind, 12:12 - Ein gutes Signal

Die erfolgreiche Politik von Kanzlerin Merkel wird grds. fortgesetzt. Ein gutes Zeichen.

Adeo60
@onkelbond, 12:13 Uhr - Eine gute Wahl

Laschet ist der Kandidat der bürgerlichen Mitte - genau der richtige Mann, damit die CDU die Stimmen von "Otto-Normalverbraucher" erhält. Unter Merz hätte die Partei um AFD-Wähler geworben, jetzt kämpft sie dort, wo die bürgerliche Mitte liegt. Auch wenn ich für Röttgen votiert hätte - eine gute Wahl!

Messi
@um 12:20 von Magfrad

Merz ist kein Menschenfänger und genau dies wurde ihm ein erneutes Mal zum Verhängnis.

Menschenfänger? Hätten alle Mitglieder ihren Vorsitzenden wählen können - Merz wär's geworden.

Dass immer noch irgendwelche Delegierte anstatt die Basis den Vorsitzenden wählen kann man in der heutigen Zeit eigentlich auch nicht mehr bringen. Was ist denn das für ein Demokratieverständnis?

Niemals wird es der Rest Deutschlands zulassen, dass einer aus Bayern Kanzler wird.

Weshalb? Neid, weil Bayern ganz vieles besser macht als grosse Teile der Republik?

Grüsse aus der Schweiz

Magfrad
@Messi 13:26

Ich glaube ich kenne als ehemaliger CDU Delegierter diese Partei besser als Sie. Sie irren sich gewaltig, wenn Sie glauben die Mitglieder hätten einen Merz gewählt. Sie kennen die Basis doch überhaupt nicht und urteilen hier einfach pauschal. Bevor Sie also über Demokratieverständnisse debattieren sollten Sie vielleicht mal selber in die CDU eintreten und direkt mit den Mitgliedern reden.
Nein es hat mit Neid nichts zu tun. Die Bayern haben schlichtweg im Rest Deutschlands sehr wenig Sympathie und dies liegt an der Überheblichkeit vieler Politiker unter anderem einem Markus Söder.

Sisyphos3
13:35 von Magfrad

Ich glaube ich kenne als ehemaliger CDU Delegierter diese Partei besser als Sie
.
als Bürger Floridas haben sie auch gemeint die Demokraten fahren dort nen riesen Sieg ein ...

Zitat : " Die Bayern haben schlichtweg im Rest Deutschlands sehr wenig Sympathie "
klar wie die Schwaben auch
aber deren Geld nimmt man um so lieber

Hallelujah
Re 12:12 von fathaland slim

"Ich hatte auf Merz gehofft.
Denn dann hätten die Grünen bei der Bundestagwahl eine Chance gehabt, zur stärksten Partei zu werden."
Ich habe selten so gelacht. Die Grünen werden nie stärkste Partei werden.
Das "Klimaproblem" hat Zeit. Augenblicklich gibt es dringenderes.
Bei Merz hätte ich meine Wahlentscheidung noch mal überdacht,aber mit Laschet und "weiter so" hat sich die CDU für mich weiterhin erledigt.
Was die CDU Basis zu dieser Wahl sagt hier in BW wird interessant. Das sind keine Laschet Freunde.
Das werden wir im März erleben wenn wir wählen gehen hier in BW. Wenn man uns dann läßt? Corona?

jetzttexteich
12:20 von Magfrad

Um Merz zu verhindern wäre Roettgen die bessere Wahl gewesen! Bei Lasch et ist ja schon der Name Programm. Davon, daß es für Söder, als Kanzler, ein böses Erwachen geben wird, davon bin ich allerdings auch überzeugt.
Aber eben auch nur weil die Bayern im Rest von Deutschland nicht sehr beliebt sind. Warum eigentlich. Ausser, z.B. Scheuer, Dobrind, Seehofer usw. hat die CSU durchaus noch gute Leute neben Söder! Denke da auch an Illner und Hermann. Naja....armes Deutschland

Vaddern
13.26 Uhr Messi

Dass Merz gewählt worden wäre, hätten alle Mitglieder ihren Vorsitzenden wählen können, ist nur ihre Meinung und durch nichts gestützt.
Wie so oft waren es die Lauten an der Basis, aber nicht die Mehrheit, die sich hier für Merz ausgesprochen hatten.
Aber laut heißt nicht viele, ... nur laut.

bubu

typisch merz: entweder werde ich oberchef von alles - oder ich will gar nicht in den vorstand.

dass man einfach mal selbstlos in einer partei mitarbeiten kann, käme diesem mann nie in den sinn.

er hat ja auch in der tat noch nie etwas geleistet für seine partei, er fragt sich nur, was die partei für ihn tun kann.

Magfrad
@Zeigeister 12:12

Frischer Wind mit diesem farblosen, humorlosen und langweiligen Spießer Friedrich Merz? Wer es glaubt wird selig. Manche Leute haben ein sehr merkwürdiges Verständnis von frischem Wind.

Jona53
13:35 von Magfrad

Kann Ihnen nur zu 100% Recht geben !!!!

draufguckerin
@ Südwind um 12.10 Uhr, "Partei schafft sich ab" - im Gegenteil

Na ja, ich sag mal so: Sie sind wahrscheinlich kein CDU-Wähler. Und Sie meinen: "Diese Partei schafft sich selbst ab." Aha. Hat ja bisher gut geklappt.
Die CDU ist derzeit die Partei mit der höchsten WählerInnenzustimmung. Und das wird auch so bleiben.

Laskaris
@ Magfrad

"Niemals wird es der Rest Deutschlands zulassen, dass einer aus Bayern Kanzler wird."

Das nenne ich ja mal eine odentlich vorurteilsbeladene und diskriminierende Aussage. Niemals wird "einer aus Bayern" Kanzler werden, weil alle aus Bayern gleich schlimm sind? Wow.

Na ja, egal. Ich für meinen Teil bin trotzdem froh, dass ich in München aufs Gymnasium gegangen bin und nicht in Bremen, Berlin oder Düsseldorf.

Übrigens: Der Söder ist gar kein "echter" Bayer, sondern Franke.

Account gelöscht
13:22 von Adeo60 @Südwind,

Die erfolgreiche Politik von Kanzlerin Merkel wird grds. fortgesetzt. Ein gutes Zeichen.
#
Ob sie so erfolgreich war,da bin ich anderer Meinung.Wenn ich da nur an 2015 denke.

draufguckerin
@ queckjunior um 12.10 Uhr, "keine großen Änderungen"

"... jetzt sollte man sich darauf einstellen, dass es in der CDU keine großen Änderungen geben wird." Ja, und das ist auch gut so. Schließlich ist die CDU ein stabilisierender Faktor in der Bundesrepublik.
In den letzten Jahren sind wir gut damit gefahren.

YinYangFish
@Garfield215, 12:25

„[...] Spätestens dann, wenn es im September zu einer Regierungskoalition zwischen Schwarz und Grün unter einem Kanzler Laschet kommen sollte, werden die Schleusen fur Migranten geöffnet, da er im Gegensatz zu Merz oder Söder nicht den A... in der Hose hat, vor allem Habeck die Stirn zu bieten. Corona reicht offenbar nicht, jetzt auch noch das. Gott, wie sehr hoffe ich, dass ich mich täusche.“

Ich finde sehr befremdlich, wie Sie humanitäre Hilfe für Menschen in Not (und das heißt nicht völlige Öffnung aller Grenzen!) in die Nähe einer Naturgewalt oder einer Krankheit rücken.
Das hat schon fast etwas Menschenverachtendes, zumindest Entmenschlichendes.

Aber das entspricht vielleicht ja nicht nur der AfD, sondern auch Teilen der Union bzw. jeweils auch der Wähler_innen.