Donald Trump

Ihre Meinung zu US-Demokraten: Resolution zur Absetzung Trumps eingereicht

Die US-Demokraten haben weitere Schritte zu einer möglichen Amtsenthebung von Präsident Trump eingeleitet. Noch in dieser Woche könnte im Repräsentantenhaus über eine entsprechende Resolution abgestimmt werden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
160 Kommentare

Kommentare

Tremiro
Impeachment

Interessant, da komt ein Bericht über das Verfahren gegen Mr. Trump und reflexartig schreiben überwiegend Trumpversteher: der hat doch gar nichts gemacht, das ist Rache, das ist ganz mies von den Demokraten u.s.w..

Mister_X
Verantwortung Trumps

Ob Trump juristisch verantwortlich für sein Verhalten ist, glaube ich persönlich nicht, allerdings kenne ich mich da auch nicht aus.

Politisch und moralisch ist Trump zu hundert Prozent für den Angriff auf das Kapitol verantwortlich.

Er ist es, der die Lüge vom Wahlbetrug verbreitet.
Er hetzte seine Anhänger auf.
Er sprach davon, dass man sich das Land nur mit größter Macht und Kraft zurückholen könne.
Seine Angriffe auf die Wahl und die Dems sind ebenso gut dokumentiert.
Er war es, der Mike Pence dazu aufgefordert hat, das Wahlergebnis im Kongress zu kippen.

Das sind die Fakten. Trump ist verantwortlich, ganz gleich wie zäh die einschlägigen User die Realität zu verzerren versuchen...

Cosmopolitan_Citizen
Der Dramatik des Angriffs auf das Capitol wird in den Bildern …

… der amerikanischen Qualitätsmedien ausführlicher dokumentiert und deutlicher auf den Punkt geführt als in den deutschen.

• Polizisten, die brutal von den Marodeuren angegriffen und verletzt werden
• Türen, die aufgebrochen, Fenster, die eingeschlagen werden, Sicherheitskräfte die Schutzbarrikaden errichten
• Abgeordnete, die vor dem Mob über Tunnel in Sicherheit gebracht werden müssen
• Provokateure, welche die Sitzungssäle stürmen, den Präsidentenstuhl des Senatspräsidenten VP Pence besetzen
• das aufgebrochene und von Rowdies besetzte Büro der Mss. Speaker des Repräsentantenhauses, Nancy Pelosi

Diese Situation ist nicht aus dem Nichts entstanden, sondern hat eine Vorgeschichte. Die Aufladung des Mobs und die Motivation, diese Wut aufgrund von Lügengeschichten und Dämonisierung des politischen Gegners mit Gewalt und Zerstörungswut im Kongress zu entladen, geht auf das Konto von Donald J. Trump.

master30
Trump Absetzung

ich habe eine Befürchtung, die sich hoffentlich nicht erfüllt.
Gehen wir davon aus das Trump als Präsident Verfehlungen begangen hat die auch strafrechtlich relevant sein könnten.
Wenn Trump erkannt hat das er am Ende ist, wird er sich über die Folgen nach seiner Amtszeit.
Also als Präsident sich selber begnadigen ist eher schwierig und würde in seinem Fall auch scheitern denke ich
Aber wenn Trump vor Ende seiner offiziellen Amtszeit zurücktritt übernimmt der Vize, in diesem Fall Mike Pence
und er hätte auch die Befugnisse Begnadigungen auszusprechen

Thomas D.
20:08 von Hanno Kuhrt

Haben sie die Beweise für diese ganzen schweren Anschuldigungen, die ganze Heerscharen von Anwälten und FBI-Beamten bis heute nicht finden konnten?

Oh, die Suche nach Beweisen für allerlei Schandtaten Trumps ist sehr wohl abgeschlossen. Es gibt einige Staatsanwälte, welche bereits mehrere Anklagen fertig haben. Man wartet nur noch auf den Tag, an welchem man sie zustellen kann. Und der rückt immer näher.

Allerdings hatte ich das als allgemein bekannt vorausgesetzt. War aber bei Ihnen noch nicht angekommen. Macht aber nichts, jetzt wissen Sie es ja.

.tinchen
19:18 von Opa Klaus

"... Ich denke, Sie können jetzt doch wieder ruhiger in die Zukunft sehen ..."

Erst in 10 Tage, wenn sicher ist dass Joe Biden und Kamala Harris sicher im Amt sind. Aber vorher waeren es naive zu glauben Trump gibt auf, einfach so.

"Wie sind die Aussichten auf einen neuen Job?"

Zur Zeit schlecht wegen COVID-19, es gibt ein paar offene Stellen in retail, aber das wollen wir nicht. Aber danke fuer das Interesse, sehr nett von ihnen, Opa Klaus :-)

Rybnika
Es wurde Zeit

dass diesem POTUS die Grenzen aufgezeigt werden, aber das Impeachment wird den gleichen Erfolg haben wie das 1.
Die Republikaner stehen zu Trump, weil sie fürchten zu viele Stimmen und damit Macht zu verlieren.
Die US-Bürger werden sehen, wessen Interessen sie vertreten.

Old Lästervogel
Das ist typisch für die Politiker der USA:

Erst handeln, dann nachdenken, leider.
Das Impeachmentverfahren hat m.M. Null Chancen
durchzukommen. Weder wird Pence seinem Chef in den Rücken fallen, noch werden die meisten Abgeordneten der Republikaner einem Impeachment zustimmen. Der Trick, Trump für alle Zeiten aus dem Verkehr zu ziehen, wird nicht klappen.
Das Argument: Trump soll in 4 Jahren nicht mehr kandidieren dürfen, wird sowieso dadurch widerlegt, dass Trump dann fast 79 Jahre alt sein wird . Bis dahin wird er sowohl geistig, als auch körperlich gar nicht mehr in der Lage sein, die USA zu führen. Wenn es Biden und danach evtl. Harris in den nächsten 4 Jahren schaffen, die USA wieder zu einer Nation zu vereinigen, hat Trump auch sonst keine Chance mehr.

Opa Klaus
@Hanno Kuhrt. 20:06

"Die Aussicht auf Erfolg ist gleich null-also was soll das?"

Das kann ich Ihnen gerne erklären, obwohl Sie das wahrscheinlich nicht verstehen wollen.

1. Geht es darum, das Prinzip der Demokratie zu wahren. Ein Aufruf zur Besetzung des Capitols ist ein rechtswidriger Akt, welcher unter Strafe steht. Egal wie lange der abgewählte Präsident noch im Amt ist.

2. Geht es darum, Mr. DT alle nicht unerheblichen Versorgungsbezüge eines Ex-Präsidenten abzuerkennen, welche zu Lasten der Steuerzahler gehen und vor allem eine erneute Kandidatur dieses Menschen in 2024 zu verhindern. Thats it.. Niemand möchte diese Apokalypse nochmals erleben.

Thomas D.
20:16 von Hanno Kuhrt

Am 11. Januar 2021 um 20:09 von Cosmopolitan_Citizen
Die Aufforderungen Trump‘s an die Protestierer waren unmissverständlich:

"We're going to walk down to the Capitol"
“You'll never take back our country with weakness. You have to show strength and you have to be strong.”
-------------------------------------------
"Wir gehen runter zum Kapitol"
„Du wirst unser Land niemals mit Schwäche zurückerobern. Man muss Stärke zeigen und man muss stark sein. “
Ja und wo genau war dabei jetzt die Anstiftung das Capitol zu stürmen?

Schäbig.

schneegans
Es ist schon erschreckend ...

..., wie viele Foristen einem Staatsmann nach schlimmsten Vergehen noch immer die Stange halten bzw. Reaktionen darauf auch noch als „Rache“ bezeichnen. Seltsam auch, wenn man sogenannte „Größe“ gegenüber Mr. Trump verlangt oder weiterhin die krudesten Ausflüchte für sein Verhalten findet.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Ich mache mir (gemeinsam mit anderen) viel mehr Sorgen um das Leben der Nachfolger/in. Leider sind in diesem Waffen geprägten Land Attentate nichts Ungewöhliches.

Hanno Kuhrt
Jeder weiß-

stimmen die GOP Senatoren gegen Trump, wird er eine eigene Partei gründen-die GOP würde bis zum Sankt Nimmerleinstag keine Wahl mehr gewinnen.
Wenn Frau Pelosi mit diesem strategischen Fehler der Republikaner rechnet, ist sie gelinde gesagt nicht besonders clever. Das Impeachment zu diesem Zeitpunkt ist ein historischer Fehler der Demokraten und wird das Land noch tiefer spalten, sowie eine schwere Hypothek für Biden sein.

Frame236
Da ja in diesem

Land offenbar alles mögliche möglich ist, würde es mich nicht wundern, wenn der Senat mit den Stimmen von allen Republikanern geschlossen für die Amtsenthebung stimmt. Es bleibt spannend...

suomalainen
und immer noch

kuschen die republikanischen senatoren vor dem anscheinend allgegenwärtigen schatten eines Donald Trump. was für opportunisten, schrecklich!

wie sagte ein experte bei Sandra Maischberger: die republikanische partei könnte zersplittern in die gemässigten republikaner und eine extreme seite, die den Trumpismus als ihr heil ansieht. in diesem fall verschwinden beide seiten in der bedeutungslosigkeit...eine chance für neue parteien. wäre nicht das schlechteste, wenn in den USA mal bewegung in das verkrustete parteiensystem kommen würde.

Mieze.68
Die Macht der Bilder

Ich möchte gerne mal auf die Auswahl der Bilder bei Berichterstattung auf tagesschau.de eingehen. Bei den Beiträgen über die abscheulichen Verbrechen der NSU gab es immer Fotos (s/w) zu sehen, die man gerne sehen wollte, übernächtigte, drogenschwangere, faschistische Idioten. Ja, und ich möchte gerne den Bogen schlagen ins hier und jetzt. Bei der visuellen Präsentation der Trump-Berichte (die meiner Meinung nach allesamt journalistisch sehr gut sind) gibt’s immer Glanzbilder zu sehen, einen fausterhoben, kleingeistigen, armen Menschen vor der US-Amerikanischen Flagge, Bilder im Profil mit Licht von hinten wie mein Großvater sie wahrscheinlich vor 80 Jahren hat sehen müssen. Ein gutes, schönes Foto mit politischer Attitüde hat immer seinen ganz besonderen Wert, aber nicht bei dem Clown. Da geht’s meiner Meinung nach auch etwas „normaler“.

Mister_X

Witzig auch, wie hier diejenigen, die Trump verteidigen, einseitig den Dems die Schuld zuschieben. Dass auch Republikaner Trump zum Rückzug aufgefordert haben und das Impeachement unterstützen, wird ausgeblendet.
Natürlich verständlich, das würde ja die eigene Argumentation etwas durcheinander bringen...

Sisyphos3
20:21 von .tinchen

mal positiv denken
nach Regen (Trump) gibt´s auch wieder Sonnenschein
vielleicht nicht sofort aber in einiger Zeit bestimmt wieder
wenn ich mich zurück erinnere beim Nixon meinte man auch der Weltuntergang naht
oder bei Bush jr, auch den Trump wird man überwinden

schmubu
Popcorn vorrätig?

Schönen Grüß vom Trump. Seine Anwälte versprechen interessante Nachrichten.
"Over the next 10-14 days, you will learn shocking information about many of our government officials & wealthy elite.
Child sex trafficking and pedophilia are the worldwide pandemic."

Account gelöscht
Diesess

Amtenthebungdverfahren kommt leider zu spät. Wenn es im House eine Mehrheit kommt. Es wird im Senat scheitern Ich bezweifle 17 Senatoren der Republikaner die Seiten wechseln. Es wäre gut wenn die Herren Pence, Pompeo und MC Connell zu Trump gehen um Artikel 25 Zusatz zu ziehen.

Klausewitz

Die "Demokraten" haben ihre Wahlniederlage vor 4 Jahren noch immer nicht "verdaut".

Realgedanke
Es geht nicht nur um 2024!

Wenn genügend Republikanern klar wird, dass ihre politische Karriere nur ohne Trump weitergehen wird und daher einem Amtsenthebungsverfahren zustimmen, würde damit nicht nur eine erneute Kandidatur unmöglich gemacht, sondern meines Wissens auch die Ruhestandsbezüge und Reisepriviegien gestrichen werden.
Und wer weiter zu Trump steht, kann dann vielleicht den Leuten in der Schlange vor den Suppenküchen erklären, dass diese paar Milliönchen Steuergelder sowieso nur Peanuts sind.

schneegans
@Cosmopolitan Citizen 20:12

Der unkommentierte Live-Stream von ARD war auch schon sehr aufschlussreich.
„The Guardian“ berichtet auch gut und ausführlich
usw usw.
Es ist nicht schwer, nicht den falschen Mythen zu verfallen.

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 20:21 von Opa Klaus

1. Geht es darum, das Prinzip der Demokratie zu wahren. Ein Aufruf zur Besetzung des Capitols ist ein rechtswidriger Akt, welcher unter Strafe steht. Egal wie lange der abgewählte Präsident noch im Amt ist.
--------------------------------------------
Da haben sie Recht, das werde ich wohl auch niemals verstehen, wie jemand für etwas verantwortlich sein soll, was er niemals irgendwo gesagt hat, wie der Aufruf zur Besetzung des Capitols.

Thomas D.
20:22 von Hanno Kuhrt

... Das Impeachment zu diesem Zeitpunkt ist ein historischer Fehler der Demokraten und wird das Land noch tiefer spalten, sowie eine schwere Hypothek für Biden sein.

Sieh an. Dass Trumps ellenlange Liste schlimmster Verfehlungen eine schwere Hypothek für das ganze Land ist, fällt Ihnen nicht ein?

Naturfreund 064
Wie sagte Trump in seiner Hetzrede

Last uns zum Kapitol marschieren.
Uns,darunter ist eigentlich z verstehen,dass er voraus mit marschiert.
Dieser Feigling hat sich aber lieber vor den Fernseher gesetzt,erst mal schauen was passiert.
Wenn es dann nicht so läuft dürfen seine Hardcore Fans die Sache selbst ausbaden.Er selbst hat ja nicht dazu aufgerufen und trägt natürlich keine Schuld.
Erstaunlich,74 000 000 haben so jemanden trotzdem gewählt.

Account gelöscht
20:22 von schneegans

Ich mache mir (gemeinsam mit anderen) viel mehr Sorgen um das Leben der Nachfolger/in. Leider sind in diesem Waffen geprägten Land Attentate nichts Ungewöhliches.
#
Da bin ich ganz bei Ihnen.Denke da nur an Kennedy.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung # President eject

Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, fällt schnell auf, in welcher Verfassung die Trumpisten, Whataboutisten und Trolle sind.

Alles wird aufgeboten – was nicht dem eigenen Weltbild entspricht sei (links)extrem, verrückt, kriminell etc., ehemalige, auch republikanische, Präsidenten wären viel schlimmer gewesen, das Impeachment sei Blödsinn, weil es sich um den GRÖPAZ handele, ein Friedensengel, der doch den Mob beschwitigt habe, den er selbst aufgehetzt hat.

Ja, man merkt die Panik, denn sie wissen genau, was ein zweites Amtsenthebungsverfahren bedeutet.

Die verlorene Wahl mit erlogenen Betrugsvorwürfen zu relativieren fällt ihnen noch leicht.
Einen - mit Unterstützung seines eigenen Gefolges des Amtes enthobenen – „President eject“ für weitere Wahlen aufzustellen, ist fast unmöglich.

Die verzweifelten Reaktionen der Rechtsextremen zeigen wie wichtig das Impeachment ist.

Es beweist dass die Demokratie wehrhaft ist und jeder für seine Taten zur Rechenschaft gezogen werde

Olivia59
@20:26 von Mieze.68

"Ein gutes, schönes Foto mit politischer Attitüde hat immer seinen ganz besonderen Wert, aber nicht bei dem Clown. Da geht’s meiner Meinung nach auch etwas „normaler“."

Wieso, der Effekt wurde doch erzielt wie den Worten eines anderen Nutzers zu entnehmen ist...
"Diese dunkle Gestalt ist aber unheimlich. Nein. Den Sensenmann, den wollen wir nicht."
Mehr will man doch eigentlich garnicht wissen und es ist wunderbar mehrheitsfähig, wozu überhaupt noch aufwendige Artikel mit vielen Worten.

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 20:20 von Thomas D.

Oh, die Suche nach Beweisen für allerlei Schandtaten Trumps ist sehr wohl abgeschlossen. Es gibt einige Staatsanwälte, welche bereits mehrere Anklagen fertig haben. Man wartet nur noch auf den Tag, an welchem man sie zustellen kann. Und der rückt immer näher.

Allerdings hatte ich das als allgemein bekannt vorausgesetzt. War aber bei Ihnen noch nicht angekommen. Macht aber nichts, jetzt wissen Sie es ja.
--------------------------------------------
Sorry, aber ich weiß trotz gutem Allgemeinwissen betreffs US-amerikanischer Innenpolitik nichts von fertigen Anklagen wegen:
-Hochverrat
-Vergewaltigung
-Erpressung

Aber sie können sicher den Link zu den allgemein bekannten Informationen einstellen.

Demokratieschuetzerin2021
Sorry aber ich stimme dem Impeachment zu

Sorry aber ich stimme diesem Impeachment zu. Denn: die Zahl der Toten hat sich laut Nordkurier von vier auf fünf erhöht. Ein Polizist ist seinen schwersten Verletzungen die ihm von diesen Aufständischen zugefügt wurden, im Krankenhaus erlegen. Dazu kommt noch Einbruchdiebstahl und Entwenden von Interieur aus dem Kapitol, dann mindestens 13 weitere verletzte Polizeikräfte, versuchte Brandstiftung (in einem Lkw wurden Moltow-Cocktails und weitere Waffen gefunden), dieses widerrechtliche Eindringen in die Senatsräume (Büro von Pelosi und Sitzungssaal des Senats). Weiterhin kommt dazu Sachbeschädigung an Interieur im Kapitol und an Ausrüstung von Journalisten und mehr.

Hier dazu der Bericht vom Nordkurier:

https://tinyurl.com/yyb6jj57
nordkurier.de: FÜNF TOTE - So kam es zu den Todesfällen beim Kapitol-Sturm 08.01.2021 14:30 Uhr

Von daher: Trump hat Anstiftung zu schwersten Verbrechen betrieben und dafür ist er des Amtes zu entheben.

rossundreiter
Das wird lustig.

Wenn man Donald verbietet, steht nur bedauerlicherweise Donald Junior schon in den Startlöchern.

Aber vielleicht führt man ja die Sippenhaft wieder ein. Würde auch nicht mehr verwundern.

(... und wie immer der nötige Disclaimer: Nein, ich bin kein Trump-Fan.)

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 20:27 von Mister_X

Witzig auch, wie hier diejenigen, die Trump verteidigen, einseitig den Dems die Schuld zuschieben. Dass auch Republikaner Trump zum Rückzug aufgefordert haben und das Impeachement unterstützen, wird ausgeblendet.
----------------------------------------------
Trump zu kritisieren, zum Rückzug aufzufordern oder ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten zu unterstützen sind wohl zwei grundverschiedene Dinge.
Welche Republikaner unterstützen denn das aktuelle Impeachment-Verfahren?
Mir ist keiner bekannt.

DrBeyer
@Sausevind 20:17, re Barbarossa 2

"18:51 von Barbarossa 2
>>Was soll das? Warum muß man ein paar Tage vor Schluß noch mal alles anheizen.<<

,.,.,

Damit er in 4 Jahren nicht noch einmal antreten kann.

Das ist von ungeheurer Wichtigkeit, für die ganze Welt."

Völlig richtig. Und außerdem ist es von mentaler Wichtigkeit, dass man diesen Angriff auf die Demokratie nicht unwidersprochen stehen lässt. Und da der Rädelsführer dieses Angriffs nunmal der Präsident ist, muss man sich dieses Mittels bedienen.

Das Signal, das davon ausginge, KEIN Impeachmentverfahren zu eröffnen, wäre katastrophal. Ebenfalls für die ganze Welt.

schneegans
@schmubu 20:27

Diese Mythen von Q-Anon gibt es doch schon.

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 20:35 von BILD.DirEinDuHä...

...ttestEineMeinung # President eject
Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, fällt schnell auf, in welcher Verfassung die Trumpisten, Whataboutisten und Trolle sind.

Alles wird aufgeboten – was nicht dem eigenen Weltbild entspricht sei (links)extrem, verrückt, kriminell etc., ehemalige, auch republikanische, Präsidenten wären viel schlimmer gewesen, das Impeachment sei Blödsinn, weil es sich um den GRÖPAZ handele, ein Friedensengel, der doch den Mob beschwitigt habe, den er selbst aufgehetzt hat.
---------------------------------------------
So siehts aus, wenn zwei Blasen aufeinandertreffen-sie prallen voneinander ab und keine kann die andere zum Platzen bringen-einfache Physik.

Opa Klaus
@Sausevind 20:34

"Die, die hier Trump schützen wollen, werden den Erkenntnisprozess nicht UNTERbinden können."

Tja, würden die "und ich halte zu meinem Halbgott" betenden in einer Seifenblase leben, dann könnte ein kräftiger Vind diese vielleicht zerplatzen lassen. Zwischenzeitlich gleicht diese Blase jedoch Fort Knox..

schneegans
@Klausewitz 20:29

„Die "Demokraten" haben ihre Wahlniederlage vor 4 Jahren noch immer nicht "verdaut". „

Witz komm raus, du bist umzingelt.

Mister_X
re Hanno Kuhrt

"Trump zu kritisieren, zum Rückzug aufzufordern oder ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten zu unterstützen sind wohl zwei grundverschiedene Dinge."

Trotzdem wenden sich einige der Reps gegen ihn. Was geflissentlich ignoriert wird.

"Welche Republikaner unterstützen denn das aktuelle Impeachment-Verfahren?
Mir ist keiner bekannt."

Unter anderem die Senatoren Pat Toomey aus Pennsylvania und Ben Sasse aus Nebraska...

Feo
Resolution gegen Trump?

Eine Umfrage von CNN zum Impeachment gegen Trump zeigt ein bemerkenswertes Bild
Demnach lehnen 43 Prozent ein Impeachment gegen Trump ab.
Das entspricht dem Wert, als seinerzeit das Verfahren wegen der Ukraine Affaire geführt wurde. Auch wenn zur Zeit nach der neuen Umfrage 56 Prozent ein Impeachment befürworten, halten sich pro und Contra in Gewicht.
Die US Demokraten müssen hier sehr aufpassen, dass die politische Lage nicht verschärft wird. Dass Mrs. Pelosi so scharf reagiert, kann ich gut nachvollziehen. Sie ist hier Opfer des Einbruchs im Kongress. Allerdings sollte Maß gehalten werden. Die Dämonisierung von Trump ist nicht hilfreich und radikalisiert die Bevölkerung. Eine Niederlage haben die US Demokraten einstecken müssen, soweit Pence eben nicht die Präsidentschaft Trump wegen Amtsunfähigkeit vorzeitig beendet.

Gedanke_dazu
Republikaner rettet Euren Ruf

Donald Trump muss abgesetzt werden.

Egal ob mit einem ordentlichen Impeachment oder mit Zusatzartikel 25 Abs. 3.

Er muss darüber hinaus strafrechtlich verfolgt werden. Er ist kriminell und sehr einfach gesagt eine Schande für die USA.

TomUS
Ich verstehe die Fürsprecher von Radikal-Trump nicht

Mir platzt hier der Geduldsfaden, bei den Fürsprechern des TRUMPismuss. Unglaublich DIESER Mann ist gemeingefährlich. Ihm + seinen Gönnern muss vollständig die politische Einflussnahme entzogen werden. Daher HOFFE ich, dass er (ggf. exPost) ABGESETZT wird. "...Er hat ja den Sturm auf das Kapitol nicht explizit ausgerufen", wenn ich das höre - Seine Aufgabe ist es dies zu VERHINDERN!!!
Er handelte wie ein DIKTATOR + ist auch als solcher zu bezeichnen. Gleiches gilt für China, RU,Korea, Syrien, Türkei, Belarus etc. Alles der gleiche Schlag Machthaber. Eine kl. Elite versucht sich über Macht dauerhaft persönlich zu bereichern + das eigene Ego zu befriedigen. Wirklich SCHLIMM ist, dass es tatsächlich Republikaner gibt, die trotz der Tatsachen nicht bereit sind konsequent zu sein. Ein Armutszeugnis ohne Beispiel.
Habt ihr Euch mal angeschaut wie viele Existenzen unser "toller" Trump vor seiner politischen Karriere diskreditiert tw. vernichtet hat? Getreu nach dem Motto Geld regiert die Welt

Emil67
Für 8 Tage?!

Da ist jemand sehr von Hass erfüllt, ob das dem Amerikanischen Volk wirklich dient?

Ich glaube nicht das die 5 Toten von Trump gewollt waren.

Nachtreten ist für mich ein Zeichen von Schwäche oder Angst.

Naturfreund 064
Natürlich hat Trump nicht wörtlich gesagt

Geht zum Kapitol und stürmt es.
Trump und /oder sein Redenschreiber wissen schon ganz genau wie weit und wann nicht mehr weiter.
Er hat es nicht direkt gesagt,aber doch unmissverständlich klar gemacht was Sache ist.

DerVaihinger
@Demokratieschue..., 20.40h

Darauf hat die Welt gewartet.
Jetzt steht der Amtsenthebung von Trump nichts mehr im Wege.

Frame236
@Barbarossa22/ 18:51

"Was soll das? Warum muß man ein paar Tage vor Schluß noch mal alles anheizen. "

Gegenfrage:
Warum muss man ein paar Tage vor Schluß das Kapitol stürmen und halb zerstören? Was soll das ?

frische Unterhose
Richtiger Schritt der Demokraten

Ein Präsi, der sich solche Klöpse leistet, gehört selbstverständlich abgesetzt.

Der Lenz
@Emil67 um 20:55

>Ich glaube nicht das die 5 Toten von Trump gewollt waren.<

Nicht diese fünf, nicht Fünf, ob überhaupt...es war ihm einfach egal

er nahm sie billigend in kauf.

schneegans
@Emil67 20:55

„Nachtreten“ noch so ein unsinniger Begriff in diesem Zusammenhang.
Wir erleben hier nicht von einer Trainerentlassung bei einem Fußballklub.

frische Unterhose
@ Demokratieschue...

Sie haben vergessen, die europäische Charta der Menschenrechte zu zitieren.

Demokratieschuetzerin2021
Dann zeige ich euch mal was denen bei uns blühen würde

Dann zeige ich euch mal aus dem StGB was denen bei uns vor Gericht blühen würde:

1. Mord StGB § 211 (dieser getötete Polizist)
2. gefährliche Körperverletzung StGB § 224 (die anderen verletzten Polizisten und Journalisten)
3. Einbruch-Diebstahl StGB §§ 243 und 244
4. Sachbeschädigung StGB § 303 (die Ausrüstung der Journalisten und das Interieur im Kapitol, die zerstörten Fenster am Kapitol)
5. Brandstiftung StGB § 306 (diese Molotow-Cocktails)
6. schwere staatsgefährdende Straftat StGB § 89a (diese Rohrbomben und Angriffe auf Sicherheitskräfte und Abgeordnete)
7. Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte StGB § 113.

Und dafür würden die bei uns mindestens 10 Jahre sitzen. Schon alleine für StGB § 89a ist bis zu 10 Jahre drin und auch bei StGB § 306 sowie beim StGB § 211.

Quasinix
(s)eine mögliche Zukunft

Verurteilt für X ist es im Gefängnis mit Internet dann ganz vorbei, und seinen TV- Glotzkasten muss er sich dort erst erarbeiten.

reu_sab
Wie man sieht,

kann man große Teile der Bevölkerung wohl ziemlich schnell mobilisieren, wenn es - aus welchen Gründen auch immer- sich ungerecht behandelt fühlt... Und ich denke, dass kann überall und jeder Zeit weltweit passieren...
Wie gesagt: überall

David Séchard
@ Am 11. Januar 2021 um 20:49 von Mister_X

>>Am 11. Januar 2021 um 20:49 von Mister_X
re Hanno Kuhrt

"Trump zu kritisieren, zum Rückzug aufzufordern oder ein Impeachment-Verfahren gegen den Präsidenten zu unterstützen sind wohl zwei grundverschiedene Dinge."

Trotzdem wenden sich einige der Reps gegen ihn. Was geflissentlich ignoriert wird.

"Welche Republikaner unterstützen denn das aktuelle Impeachment-Verfahren?
Mir ist keiner bekannt."

Unter anderem die Senatoren Pat Toomey aus Pennsylvania und Ben Sasse aus Nebraska...<<

& Sen. Lisa Murkowski (Alaska)
(Quelle LA Times)

Sausevind
20:31 von Hanno Kuhrt

"das werde ich wohl auch niemals verstehen, wie jemand für etwas verantwortlich sein soll, was er niemals irgendwo gesagt hat, wie der Aufruf zur Besetzung des Capitols."

,.,.,

Die Capitol-BESETZER hingegen haben den Aufruf Trumps ja sofort verstanden, sind direkt losmarschiert.

frische Unterhose
Profunder Kenner des Internationalen Rechts

@ Demokratieschue...
Mord StGB § 211 (dieser getötete Polizist)

Vielen Dank für die Nachhilfe. Mir war bislang nicht bekannt, dass das StGB auch in Washington D.C. gilt.

Schneckenmaus
Amtsenthebung in der letzten Amtswoche?

Wozu soll eine Amtsenthebung in den letzten Tagen der Amtsinhaberschaft des Präsidenten bitte gut sein? Oder haben die Demokraten etwa Angst, dass Biden die Wahl doch nicht gewonnen hat?

Frame236
@Emil67/ 20:55

"Für 8 Tage?!
Da ist jemand sehr von Hass erfüllt, ob das dem Amerikanischen Volk wirklich dient?
Ich glaube nicht das die 5 Toten von Trump gewollt waren. Nachtreten ist für mich ein Zeichen von Schwäche oder Angst."

Und selbst wenn es nur für 1 Tag ist - es geht ums Prinzip und darum, dass Trump für seine Worte und Taten zur Rechenschaft gezogen wird.
Im übrigen: Wenn hier einer von Hass erfüllt ist, dann doch wohl die Narren von Trumpjüngern ? Oder würden Sie etwa sagen, dass diese Anarchisten liebevoll in das Kapitol hinein gegangen sind ? Und der Sturm auf das Kapitol diente wohl dem Volk oder wie?
Aber in einer Sache haben Sie Recht: Trump ist ein völlig verängstigter Schwächling, denn er hat ja noch während der Stimmenauszählungen begonnen, ständig nachzutreten.

Julchen
Vielleicht am Ende doch noch

so etwas wie Gerechtigkeit! Seine Anhänger aufzuwiegeln, die dann ins Capitol eingedrungen sind, das darf nicht ungesühnt bleiben - allein schon der Opfer wegen - aber natürlich auch für die Demokratie. Auch ein noch amtierender - aber abgewählter Präsident der Vereinigten Staaten - steht nicht über dem Gesetz. Vielleicht macht es Mr. Pence ja auch noch etwas einfacher...warten wir ab! Die Demokraten beschreiten m.E. den einzig richtigen Weg - solche Leute dürfen in Zukunft keine Möglichkeit mehr bekommen, ein öffentliches Amt zu bekleiden!

Opa Klaus
@Demokratieschützerin 21:03

"Und dafür würden die bei uns mindestens 10 Jahre sitzen. Schon alleine für StGB § 89a ist bis zu 10 Jahre drin und auch bei StGB § 306 sowie beim StGB § 211."

Nun ja, aber nach § 11 Abs. 2 der StVo müsste mam doch noch die Zurechnungsfähigkeit berücksichtigen, oder etwa nicht?

Demokratieschuetzerin2021
@ frische Unterhose (21:03): die kann man in diesem Fall nicht n

@ frische Unterhose

In dem Fall kann man die Europäische Menschenrechtskonvention nicht benutzen. Und das mit dem StGB ist nur ein Vergleich zwischen den lächerlichen Strafen in den USA und den Strafen bei uns. Bei uns wären die Strafen dafür härter.

Emil67
@21:03 von schneegans

"Wir erleben hier nicht von einer Trainerentlassung bei einem Fußballklub."

Sie verstehen es nicht, oder wollen es nicht.

Es geht nicht um Trump, es geht um das Amerikanische Volk.

Es ist gespalten, hätten die Demokraten jetzt Größe bewiesen wäre ein Schritt in Richtung Versöhnung getan worden aber so, wirt weiter mit Macht Gespalten.

frische Unterhose
@ Hanno Kuhrt

Welche Republikaner unterstützen denn das aktuelle Impeachment-Verfahren?
Mir ist keiner bekannt.

Am Ende werden es nicht wenige sein. Wir wissen doch beide, dass es auch viele Republikaner gibt, die Trumps Name nicht mehr auf einer Kandidatenliste sehen wollen.

043911
Am 11. Januar 2021 um 21:03 von Demokratieschue...

"Dann zeige ich euch mal aus dem StGB was denen bei uns vor Gericht blühen würde:"

Was möchten Sie den Leuten hier eigentlich "zeigen"?
Dass Sie vor hundert Jahren mal Rechtsanwaltsgehilfin gelernt haben, oder was möchten Sie hier zeigen...

TomUS
Egal...

"... nicht GEWOLLT ???..." ER HAT ES NICHT VERHINDERT. GENAU DAS IST DER PUNKT.
Darüber hinaus, WAS hat er denn gewollt?
Das ein paar verkleidete Anhänger bunte MAGA-Fähnchen schwenken? So ein Schwachsinn?
Hier TRITT auch keiner nach, sondern Jedermann:frau sollte in der Tat Angst haben. Das weckt Urinstinkte, um sich vor einer Wiederholung zu schützen.
Demokratie heißt nicht, dass jede Art von Rechtsbruch zu tolerieren ist, getreu nach dem Motto jeder darf ALLES unter dem Deckmantel der s.g. Meinungsfreiheit.

MartinBlank
um 21:03 von Demokratieschuelerin

In mehreren Punkten Ihrer Liste haben Sie versäumt zu berücksichtigen, dass die Taten von einer Menschenmasse begangen worden sind und nicht von Einzelnen.
Individuelle Schuld ist in diesen Fällen kaum nachzuweisen.

Die Strafverfolgung würde in Deutschland ähnlich aussehen wie das, was man jetzt in den USA sieht.

Der große Unterschied liegt woanders: die GOP wäre in Deutschland seit mindestens zehn Jahren als verfassungsfeindlich eingestuft und vermutlich verboten, aber mindestens unter Beobachtung des Verfassungsschutzes.

Leider gibt es sowas in den USA nicht.
_

nepal82
@21:08 von Schneckenmaus

Da hilft nur den Artikel nochmal(?) zu lesen und die Kommentare dazu vielleicht auch. Dann erübrigt sich die Frage.

Thomas D.
20:37 von Hanno Kuhrt

Am 11. Januar 2021 um 20:20 von Thomas D.
Oh, die Suche nach Beweisen für allerlei Schandtaten Trumps ist sehr wohl abgeschlossen. Es gibt einige Staatsanwälte, welche bereits mehrere Anklagen fertig haben. Man wartet nur noch auf den Tag, an welchem man sie zustellen kann. Und der rückt immer näher.

Allerdings hatte ich das als allgemein bekannt vorausgesetzt. War aber bei Ihnen noch nicht angekommen. Macht aber nichts, jetzt wissen Sie es ja.
--------------------------------------------
Sorry, aber ich weiß trotz gutem Allgemeinwissen ...

„Selektive Wahrnehmung“ ist es auch, wenn man nur die Hälfte liest, die man erfassen kann.

frische Unterhose
Einfach aufgehetzt

@ reu_sab:
Wie man sieht, kann man große Teile der Bevölkerung wohl ziemlich schnell mobilisieren, wenn es - aus welchen Gründen auch immer- sich ungerecht behandelt fühlt...

In wie fern hat Trump sie denn ungerecht behandelt?
Er hat sie doch lediglich mit falschen Fakten aufgehetzt.

Sausevind
20:41 von rossundreiter

"Wenn man Donald verbietet, steht nur bedauerlicherweise Donald Junior schon in den Startlöchern."

.-.-.

In der Tat.

Wenn also die USA-Bewohner bis 2024 sich fast mehrheitlich noch immer nach einem faschistoiden Führer sehnen (und ihn WÄHLEN), dann muss man völlig neu umdenken.

Muss die gesamte Menschheitsgeschichte neu durchdenken.

David Séchard
@ Am 11. Januar 2021 um 21:08 von frische Unterhose

>>Am 11. Januar 2021 um 21:08 von frische Unterhose
Profunder Kenner des Internationalen Rechts

@ Demokratieschue...
Mord StGB § 211 (dieser getötete Polizist)

Vielen Dank für die Nachhilfe. Mir war bislang nicht bekannt, dass das StGB auch in Washington D.C. gilt.<<

Ich kann ihre Ironie nachvollziehen. Wirklich.

Aber die userin hat explizit geschrieben: "Dann zeige ich euch mal aus dem StGB was denen bei uns vor Gericht blühen würde"

frische Unterhose
@ Schneckenhaus

Wozu soll eine Amtsenthebung in den letzten Tagen der Amtsinhaberschaft des Präsidenten bitte gut sein?

Gerechte Quittung für eine Straftat.

Adeo60
@Klausewitz, 20:29 Uhr

"Die "Demokraten" haben ihre Wahlniederlage vor 4 Jahren noch immer nicht "verdaut".

Im Gegensatz zu Trump hat Hillary Clinton, obwohl sie die Popular Vote für sich entschieden hatte, Trump als Wahlsieger anerkannt und ihm gratuliert. In 4 Jahren Amtszeit hat Trump es nun jedoch geschafft, seine Bümdnispartner zu verstossen, mit Diktatoren Freundschaft zu schließen, die Justiz für sich zu vereinnahmen, den Staat (schon vor Corona) exorbitant zu verschulden, sich als wirtschaft erfolgreich zu gerieren und kaum Steuern zu zahlen, Flüchtlingskinder ihren Eltern zu entreißen, Verträge einseitig zu kündigen, Handelskriege auszulösen, Lüge und Wahrheit austauschbar zu machen - und nun einen Staatsstreich anzuzetteln. Genug ist genug, finden Sie nicht auch...?

ElsiD
hilft bei vielen leider auch nicht....

ob die nun was nochmal lesen oder nicht.

Demokratieschuetzerin2021
@ Martin Blank (21:13): Das hier denken aber auch nur Sie

@ Martin Blank

Das hier denken aber auch nur Sie:

In mehreren Punkten Ihrer Liste haben Sie versäumt zu berücksichtigen, dass die Taten von einer Menschenmasse begangen worden sind und nicht von Einzelnen.
Individuelle Schuld ist in diesen Fällen kaum nachzuweisen.

Das FBI ist bereits an der Sache dran und hat etliche Festnahmen getätigt. Siehe:

https://tinyurl.com/y6gyuh4q
Merkur: Kapitol-Sturm: FBI-Festnahmen-Serie - Auch „Hörner-Mann“ darunter - Aussage könnte Trump zum Verhängnis werden 11.01.202105:45

Update vom 10. Januar, 8.45 Uhr: Mehrere Dutzend Demonstranten sind bisher nach dem Sturm auf das Kapitol vom FBI und der Polizei identifiziert und festgenommen wurden. Darunter auch der Mann mit Hörnern und Fell, Jacob C. (siehe Update vom 9. Januar, 22 Uhr). Er hatte im US-Sender NBC News mit dem Angriff auf das Parlament geprahlt. Laut Unterlagen der Staatsanwaltschaft hatte er selbst bei der Bundespolizei angerufen und seine Identität bestätigt.

Hanno Kuhrt
Am 11. Januar 2021 um 21:11 von frische Unterhose

Welche Republikaner unterstützen denn das aktuelle Impeachment-Verfahren?
Mir ist keiner bekannt.

Am Ende werden es nicht wenige sein. Wir wissen doch beide, dass es auch viele Republikaner gibt, die Trumps Name nicht mehr auf einer Kandidatenliste sehen wollen.
-------------------------------------------------
Ich glaube, wir wissen auch beide, dass kein Republikaner will, dass Trump eine eigene Partei gründet-die Rückschlüsse daraus kennen sie wohl auch genauso gut wie ich.