Schärfere Corona-Regeln

Ihre Meinung zu Schärfere Corona-Regeln in weiteren Ländern

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen treten heute in vier weiteren Ländern verschärfte Regeln in Kraft. Das RKI meldete am Morgen 16.946 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages, 532.878 Impfungen wurden erfasst.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

Granroca
Am 10. Januar 2021 um 08:58 von Cordularose

"Verhältnismäßig?
Die schweren Eingriffe in unsere Grundrechte werden immer mit den Zahl der Neuinfektionen begründet. Sowas gab es noch nie. Dies sollte mal juristisch hinterfragt werden, zudem wir nicht mehr Tote als die letzten Jahre hatten."

Was für schwere Eingriffe, mir geht es gut, kann gut durchatmen... Alles bestens...
Ist halt ärgerlich, dass ich zur Zeit nicht ins Restaurant kann, oder mir die neuesten Handys anschauen im Geschäft anschauen kann, aber mal ehrlich, das werden wir wohl überleben...

Und so eine Pandemie, habe ich tatsächlich noch nie erlebt, da haben sie recht, aber das wir nicht mehr Tote als die letzten Jahre haben stimmt nicht, das haben sie hier schonmal geschrieben, wird aber deshalb nicht richtiger und das trotz Lockdown...

pemiku
Söders weiser Spruch

Söder: "Deshalb sollte man nicht die typischen bürokratischen Verfahren wählen, ..." :-)
Wenn dies doch - nicht nur in Bezug auf die Impfstoffe - in D endlich mal umgesetzt werden würde.

Kapt. Ahrens AFNI
Schärfere Regel - Abstand

Bei diversen TV-Übertragungen (Wintersport) in den letzten Tagen konnte man unschwer erkennen (obwohl nach meinem Eindruck meistens schnell umgeschwenkt wurde), dass besonders im Zielraum Personen, Betreuer, Trainer, Funktionäre, zwar in der Mehrheit Masken trugen aber Schulter an Schulter standen.
Gelten im Profisport die einschlägigen Vorschriften, Maske plus Abstand, bzw. Abstand trotz Maske, nicht?
Fragt sich
Karlpeter Ahrens
Kapitän i.R.

ThMa

Wer glaubt denn wirklich, dass Rodler im Wintersportgebiet zusätzliche Coronainfektionen nach sich ziehen würden? Die rodelnden Leute würden ansonsten zu Hause auch an der frischen Luft spazieren oder sich treffen. Aus meiner Sicht ist das ein Nullsummenspiel und die Gängelei der Bevölkerung ist geradezu lächerlich. Wir werden uns einfach mit dem Virus arrangieren, Risikopatienten schützen und den Rest gewähren lassen müssen. Alles Andere ist doch lebensfremd! Die Selbstinszenierung von Söder und Co ist doch nicht mehr zu ertragen. Jeden Tag ist es "...ernst,..ernster, ...bitterernst, ....ein Marathonlauf,...eine Kraftanstrengung, ....die größte Herausforderung seit dem 2. Weltkrieg... und, und, und". Kein Wunder, dass das Viele nicht mehr für bare Münze nehmen, nach außenhin zustimmen und dann aber anders handeln.

rossundreiter
@granroca, 09:06

Da geht's weniger um die USA, sondern (laut der wissenschaftlichen Analysen der Welthungerhilfe) um den globalen Süden.

Sehr wohl sterben dort Menschen, wenn es im reichen Norden Lockdowns gibt. Wir leben in einer globalisierten Welt... falls Sie es noch nicht bemerkt haben.

Kommen Sie mal von Ihrem national galoppierenden Pferd runter!

JJW
Unverständlich

Das öffentliche und private Leben ist bereits stark eingeschränkt. Wir haben kaum noch Kontakte zur Familie und zu Freunden. Trotzdem sind die Fallzahlen hoch. Ein klar denkender Mensch fragt sich nun, ob die getroffenen Maßnahmen überhaupt an der richtigen Stelle greifen. Stattdessen versucht die Politik noch strengere Maßnahmen zu ergreifen. Derartige Maßnahmen haben ja bereits in Italien, Frankreich und Spanien gezeigt, dass sie keine langfristige Wirkung haben. Es ist Zeit, dass die Verantwortlichen in der Regierung zurücktreten und vernunftbegabte Menschen das Handeln ergreifen.

Sternenkind
Re Kontrast

Die neueste unsinnige Regelung in Bayern: werden Waren bestellt und abgeholt, muss eine FFP2-Maske getragen werden....gibt dann erst die Maskenkontrolle. Lächerlich

ThMa

Meine Kinder werden heute wieder rodeln und dadurch wird auch kein Pflegeheimbewohner gefährdet! Im Gegensatz zu uns hat sich Herr Spahn mit Corona infiziert. Anscheinend sind wir wohl doch nicht so verantwortungslos.

Cordularose
@9.13 oberharzer

Alle werden nicht geimpft. Ich sehe da absolut keinen Nutzen. Das Risiko eines langfristigen Impfschadens liegt bei mir höher als an Corona zu sterben, obwohl ich selbst Risikopatientin bin.

MrEnigma
Passt...

Irgendwie passt es, dass die weitere Schlagzeile heute auf tagesschau.de lautet, dass Schäuble den Bundestag besser absichern will.
.
Und Söder will den LockDown weiter verlängern - was auch sonst, immerhin hat diese Regierung versäumt zumindest so viele Impfdosen zu bestellen, dass die Risikogruppe in wenigen Wochen durchgeimpft werden kann.
.
Freiheit von Millionen hängt an dieser Impfung. Deswegen ist so wichtig. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass die verantwortlichen Akteure verdammt nochmal mehr in die Pflicht genommen werden und sich zu erklären haben.
.
Es reicht einfach nicht zu sagen, die EU hätte einen Fehler gemacht, es reicht einfach nicht zu sagen, man wolle nicht nur auf einen Hersteller setzen. Das ist zu wenig.
.
Freiheit ist unser höchstes Gut. Es nützt nichts die Menschen nochmal 4 Monate oder 8 einzusperren. Gesundheit steht eben nicht über allem, sonst würden wir noch in der Steinzeit unter Kaiser Wilhelm X leben.
.
Der LockDown zeigt ein Totalversagen.

ein Holländer in BRD
Erfolg in Belgien

In Belgien haben die Maßnahmen gegriffen. Die Zahl der Todesopfer pro Woche und pro Million Einwohner erreichte Mitte November einen Höchststand von 122 und ist seither kontinuierlich auf derzeit 34 gesunken. Und obwohl Deutschland einen langsameren Start in die zweite Welle hatte, hat es jetzt die Zahl von 75 erreicht und sie steigt weiter.
Frankreich, Italien, etc. zeigen derzeit ebenfalls einen Anstieg ihrer Zahlen, aber diese sind immer noch niedriger als in Deutschland. Positiv zu vermerken ist, dass die Gesamtzahl der Todesopfer pro Million in der zweiten Welle (Zählung ab 1. Oktober) in Deutschland immer noch vergleichsweise niedrig ist, 385 gegenüber 851 in Belgien.

baumgart67
Deutschlands Lockdown wenig effizient

Der deutsche Lockdown ist leider wenig wirkungsvoll. Kürzlich wurde im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt, dass sich die Mobilität nur um 20% reduziert hat, 80% laufen also wie zuvor. In China hat man jetzt bei dem erneuten und im Vergleich zu Deutschland doch sehr überschaubaren Ausbruch sofort den öffentlichen Nahverkehr stillgelegt und den Fernverkehr aus und in die betroffenen Region. Außerdem wurden sämtliche nicht lebensnotwendigen Betriebe geschlossen und es gibt Massentests. Neuseeland hat seinerzeit übrigens auch den öffentlichen Verkehr stillgelegt. Wenn man das für 2 bis 3 Wochen macht, reduziert das die Zahlen nachhaltig; der deutsche Lockdown dagegen wird vermutlich noch längere Zeit andauern. Es wäre einmal eine Umfrage in Deutschland interessant, ob die Bürger nicht einen dreiwöchigen harten Lockdown dieser Variante mit völlig unklarer Dauer vorziehen würden.

hasenzahn
@Sternenkind - Luxemburg

Leider kann man das winzige Land nicht mit D vergleichen. Aber mit der Psyche, da habe ich auch schon öfter was zu geschrieben. Leider wird das ja hier gern weggewischt nach dem Motto "Depressionen, pah, die sollen sich nicht so anstellen, es sterben schließlich Menschen". Diese wissen halt nicht dass man sich mit der Erkrankung fühlt wie ein lebender Toter ...
Ansonsten schön zuhause bleiben, das wenige was man so braucht bekomme ich im Super- und Drogeriemarkt gleich nebenan. Alles andere ist derzeit sowieso überflüssig und es wäre ratsam, wenn man nicht ständig irgendwelches Zeugs beim großen A bestellen würde weil es ja so "billig und sicher" ist (haha), nachher wird mit dem tollen Paket gleich noch was anderes mit geliefert.

sonnenbogen

sieht es eigentlich mit den Konzert Vorbereitungen für den Sommer aus?
Findet Rock am Ring denn nun statt? Olaf hat doch versprochen das die Kosten erstattet werden falls Konzerte dann überraschend abgesagt werden müssten...

Günni64
Cordularose, Ross und Reiter

Liebe Coronaverharmloser,
durch das gebetsmühlenartige Wiederholung falscher Behauptungen werden diese nicht richtiger. Wir befinden uns im 21. Jahrhundert. Wir sollten uns daher an wissenschaftliche Erkenntnisse halten. Und diese sagen ganz klar, dass nur ein Herunterfahren der Kontakte das Infektionsgeschehen reduzieren können. Wenn dass nicht gemacht wird steigen die Infektionszahlen exponentiell. Und dann kommt irgendwann der Zeitpunkt ab welchem das Gesundheitssystem überlastet wird, wie derzeit bereits im Großraum London.

Sternenkind
Re Hinterdiefichte

Das kann gar nicht beurteilt werden, da man nicht weiß, wie sich die Zahlen ohne Lockdown entwickelt hätten....

Ein Mann klatscht alle zehn Sekunden in die Hände. Nach dem Grund für dieses Verhalten befragt, erklärt er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“ Auf die Bemerkung, dass es hier gar keine Elefanten gebe, antwortet er: „Na, also! Sehen Sie?“

Robert Wypchlo
Schärfere Corona-Regeln in weiteren Ländern

Das kann doch wirklich nicht wahr sein, dass das alles mit dem Impfstoff nur so im Schneckentempo vorangeht. Wieso bringen die Ärzte und Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort heraus?

redfan96

Und jetzt hört man schon wieder den Präsidenten des AG-Verbandes, nein, man könne doch nicht alle Betriebe schließen... Doch, man kann und man muss. Im März waren auch viele Betriebe dicht, ganz einfach, weil der Nachschub an Ersatzteilen aus China unterbrochen war. Alle müssten für 2 Wochen dichtmachen, außer den lebensnotwendigen Produktionen. Ich persönlich zähle allerdings Billigfleisch von gequälten Tieren ausdrücklich nicht dazu. Auch der Onlinehandel sollte seine Versandzentren schließen müssen. Der Gipfel ist, dass der AG-Verband-Präsident auch noch auf die Unverhältnismäßigkeit zwischen Skiausflüglern und geschlossenen Betrieben hinweist, das Allerletzte. Die Bürger und AN brauchen auch mal Abwechselung und Freude und dieses kleine bisschen soll auch noch heruntergefahren werden, damit die Industrie weiterhin Autos, Waffen, und anderen z. Zt. völlig überflüssigen Kram auf Halde produzieren kann. Der Autoverkauf ist doch schon um 20 % eingebrochen.

Tremiro
09:38 von JJW

>>Es ist Zeit, dass die Verantwortlichen in der Regierung zurücktreten und vernunftbegabte Menschen das Handeln ergreifen.<<

Haben wir doch schon! Gar nicht mitbekommen?
Oder verstehen Sie unter vernunftbegabten Menschen, Leute wie Hildmann, Wendler, Höcke?

Kasselener
Am 10. Januar 2021 um 08:53 von Cordularose

Woher haben sie ihr Wissen bezüglich der "nicht mehr Todesfälle?"
Zumindest das statistische Bundesamt und andere Institutionen geben da andere Meldungen ab!
Alles Fake?

An die vielen die andere Maßnahmen (insbesondere weg vom Lockdown) fordern:
Wie sehen denn Ihre Vorschläge aus?
Bitte nicht nur einzelne Bereiche raussuchen sondern Gesamtkonzepte aufführen!!
Meckern ist einfach, bessere weil erfolgreichere Vorschläge zu machen ist da schon schwieriger.
Zumal es ja sooooo viele Länder auf diesem Planeten gibt die erfolgreich andere Strategien fahren.

traurigerdemokrat
@ 09:33 von ThMa

Volle Zustimmung!

Sternenkind
Re Mr Enigma

Einfach abwarten. Nach Söder Lockdown bis Mai wird die Stimmung im Land eine andere sein. Eine ganz andere.

baumgart67
Verantwortung der Presse

Was der Wirksamkeit des Lockdowns auch entgegenwirkt, sind manche in meinen Augen sehr kontraproduktive und ehrlich gesagt völlig unnötige Beiträge, wie heute in der BILD ein Bericht, in dem ein Anwalt „triftige Gründe“ für eine Verletzung der Corona-Auflagen benennt, das ist schon fast ein Ratgeber zum Regelbrechen. Da geht mir die Pressefreiheit dann doch etwas zu weit und wir beklagen oft die Verhältnisse in den USA. Hier sollte doch der Presserat bei Massenmedien einmal sagen, was zur Zeit nun wirklich die Situation nicht beruhigt.

auri1965
Mr.Enigma

Da haben Sie völlig recht. Das totalversagen unserer Politiker zeigt sich darin dass es außer Lockdown keine sinnvollen Alternativen gibt. Die Pleite mit der Impfstoffversorgung spricht für sich. Frankreich, Italien, Spanien usw. hatten längere und härtere Lockdown und was hat es gebracht? Nichts. Und die Inzidenz von 50 auf der immer herumgeritten wird ja im Sommer. Da hätte man ja die Kontakte nachverfolgen können, aber aus irgendwelchen Gründen hat das ja auch nicht geklappt. Das Virus ist da und man muß damit leben.

Kasselener
Am 10. Januar 2021 um 08:58 von Cordularose

Nochmal an Sie:

Ist Ihnen entgangen, dass inzwischen sehr zahlreich Maßnahmen dich Gerichte überprüft wurden und die Maßnahmen als "verhältnismäßig" und damit zutreffend befunden wurden?
Verwaltungsgerichte, Verfassungsgerichte bis hin zum BVerfG haben sich mit den Verordnungen beschäftigt und als "verhältnismäßig" beurteilt!

Mika D
Die Mitarbeiter in den Betrieben

Nachdem nun das gesamte öffentliche Leben, das gesamte Privatleben inclusive Bildungswesen komplett runtergefahren ist, fragt man sich warum weiterhin die Mitarbeiter in Betrieben so tun und machen wie eh und je. Hierauf sollte unser Coronakabinett intensiv eingehen, doch das Thema wird umschifft, denn hier sind auch die Politiker selbst betroffen.
Desweiteren ist es nicht förderlich für die Akzeptanz der Maßnahmen.

Ebenso die Tatsache, dass überall andere Regeln gelten. Komme gerade aus Niedersachsen, hier 1 & 1 Person Privat gestattet,kleine Kinder zählen mit!!!
Hotels sind teilweise geschlossen, doch Firmen veranstalten Meetings mit mehreren, hier zb. etwa 30 Personen!!!

Zum Impfstoff möchte ich unbedingt wissen welcher dann später, wenn man überhaupt erst an der Reihe ist ( wenn endlich mehr da ist) geimpft wird und wenn möglich auch selbst wählen. Dass dies jetzt nicht machbar ist, ist klar, doch je nach Verfügbarkeit dürfte es für die unter 60 irgendwann ermöglicht werden.

Tremiro
09:45 von MrEnigma

>>Freiheit ist unser höchstes Gut. Es nützt nichts die Menschen nochmal 4 Monate oder 8 einzusperren.<<

Also ich bin nicht eingesperrt. Ich kann arbeiten, spazieren gehen, Lebensmittel und andere Dinge des täglichen Bedarfs einkaufen.

Ich bin sicher bei Ihnen ist es genauso.
Sie jammern auf allerhöchstem Niveau.

Nettie
In der jetzigen Situation leider geboten (und unumgänglich)

Es wäre schön, wenn wir uns so bald wie möglich nicht mehr gezwungen sehen würden, einander aus dem Weg zu gehen, nur weil Einige das nicht tun. Wie lange es bis dahin noch dauert, hängt nicht zuletzt vom eigenen Verhalten eines jeden Bürgers ab.

Alter Brummbär
Am 10. Januar 2021 um 09:50 von baumgart67

>>> In China hat man jetzt bei dem erneuten und im Vergleich zu Deutschland doch sehr überschaubaren Ausbruch sofort den öffentlichen Nahverkehr stillgelegt und den Fernverkehr aus und in die betroffenen Region>>>

Nun mag ich in China nicht beurteilen, was war ist oder nur Propanganda. Wir werden die Wahrheit nie erfahren.

>>>Neuseeland hat seinerzeit übrigens auch den öffentlichen Verkehr stillgelegt.<<<

Kann man überhaupt nicht vergleichen. Neuseeland ist eine Insel mit relativ wenigen Einwohnern, Deutschland ist DAS Transitland in Europa mit viel mehr Einwohnern.

redfan96

Und gleichzeitig werden kleine Kinder total reduziert und vereinsamen durch diese unsäglichen Kontaktbeschränkungen. Ich bin nicht besonders kinderfreundlich, verstehe aber trotzdem, was das für sie bedeuten muss, zumal sie kein Zeitgefühl haben und schon 1 Woche eine Ewigkeit bedeutet. Liebevolle Eltern können das evtl auffangen, aber was ist mit den Kindern, die seel. und körperlich misshandelt werden, oder wo die Eltern schlicht aus Zeitnot und Arbeitsstress nicht auf sie eingehen können. Denen werden nun wieder fast alle Möglichkeiten genommen, sich dem zu entziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn die Selbstmordrate, die ja bei Jugendlichen sowieso schon höher ist, noch weiter ansteigen würde. Und Söder schreit schon wieder nach neuen Verschärfungen. Dabei sind die neuen Regeln, auch in Bayern gerade mal eben in Kraft getreten. Wenn d e r Kanzler werden sollte, bin ich komplett weg aus D. Ich bin nicht coronamüde, sondern södermüde...

nie wieder spd
@ um 09:57 von wenigfahrer

Wenn man bei ihrer Berechnung auch die Kosten hinzurechnet, die durch die schlechte Organisation der Pandemiebekämpfung entstehen, auch wegen mangelnder personeller Kapazitäten, und die Einschränkungen länger andauern lassen müßen, dürften das Mehr an Personalkosten für anständige Bezahlung kaum ins Gewicht fallen.
Zumal auch die Pandemiekosten von den gleichen Bürgern bezahlt werden.

0_Panik
Es fehlt das System der - Infektionskreislaufdurchbrechung -

Wie das Beispiel Neuseeland zeigt. Hier wurde im November2020 das Land als Corona-Frei gefeiert.

In D. sieht es leider so aus:
Es fehlen Massen-Tests/Schnell-Tests auf allen Ebenen. Und u.a für alle Einreisende nach D. oder in allen Arbeitsstätten in D. auch Logistik usw.).
Es fehlen strikte Quarantäne-M (aßnahmen.
Es fehlen (wie jetzt in Österreich gestartet wird) Schnell-Tests in Schulen.

Wäre das System "Neuseeland" wenigstens auf die Inseln in D. wie "Alten- und Pflegeheime" seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 kam kontinuierlich verstärkt installiert worden, dann hätte D. nicht so viel Infektionen und Todesfälle aus diesem Bereich.

Und z.B. auch Island verzeichnet niedrige Infektionszahlen, Grönland gegen 0, Neuseeland gg. 0, und z.B. auch der Pazifikraum gg. 0 .
Also Abgeschiedenheit (Quarantäne) und kleine Einheiten abschotten, das geht schon.

Jacko08
08:53 von Cordularose

》Das Krankenhaussystem ist zudem nicht allgemein überlastet. Laut DIVI Intensivregister waren maximal 86% Betten mal an einem Tag belegt.
Luft nach oben gibt es also weiterhin [...]《

Sie sollten sich mal lieber mit einem Arzt/Ärztin von Intensivstation und, oder PflegerIn unterhalten oder überhaupt ernsthaft mit der realistischen Sachlage befassen, bevor Sie hier so einen Unsinn schreiben. Muss lt. Ihrer Meinung erst die Triage kommen, bevor Sie sagen können, dass Sie den Ernst verstehen?

proehi
09:05 von Minka04

>>Ich wohne in Bayern und erlebe mittlerweile tief verunsicherte Mitmenschen. Sogar unsere jungen Nachbarn sieht man nur noch alleine mit den Kindern im Garten. Die Gehsteige sind fast leer. es ist ungewöhnlich still draußen. Die einzigen mehr bevölkerten Orte sind Lebensmittelgeschäfte (da schlendert kaum einer, man packt ein, zahlt und geht sofort) und (da sehe ich eher das Problem) die Arbeitsstätten und der Weg zur Arbeit. Wenn man dann wieder die ewigen Diskussionen um Homeoffice hört, könnte man meinen, dass unseren Politikern nicht klar ist, dass eine große Mehrheit nicht homeofficetaugliche Arbeit verrichtet. Und die Arbeitgeber immer noch machen können, was sie meinen...<<

Die Verunsicherung mag zum Teil am Rumgeeiere, Scharfgerede aber Umsetzungsdefizit der Regierung hier in By liegen. Hier, wo ich als Arbeitgeber mache, was ich muss, u.A. Löhne zahlen trotz angeordneter Quarantäne und ich für die Ausgleichszahlung das Land verklagen muss, um die Arbeitsplätze zu erhalten.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Oder verstehen Sie unter vernunftbegabten Menschen, Leute wie Hildmann, Wendler, Höcke?<

Es ist einfach nur dermaßen erschreckend, wie schnell ein Mensch in der modernen digitalisierten Welt, in der jedes Wort penibel auf 100 Jahre aufgezeichnet wird, sofort zu einem modernen Rechtsextremen diffarmiert wird.
Ich erinnere daran, dass selbst Herr Jauch den Herrn Höcke mit seiner Deutschlandfahne im Jahre 2015 zum Sonntagtalk einlud. In diesem Sender übrigens.
Hildmann scheint so unbekannt, dass kein Mensch ihn kennt.
Und im Falle Wendler sollte man erst sorgfältig nachprüfen, ob solche Zitate wie von ihm wirklich bewusst mit voller Absicht gewählt werden oder nicht bewusst als Entgleisung.
Wendler bleibt ja der Arbeitsagentur - also uns allen erhalten, wenn er künftig keinen Job mehr bekommen sollte - wenn er also dann diskriminiert werden sollte.

qpqr27
@nach Söders Lockdown bis Mai....

wird man sich daran gewöhnt haben - seinem Durchmarsch im September steht dann nichts mehr entgegen

Kontrast
@Kasselener

Die Maßnahmen wurden mitnichten als verhältnismäßig eingestuft. Bisher ging es nur um die Eilverfahren.

Da der Ausgang in den Hauptsacheverfahren ungewiss ist, wurden die meisten Eilverfahren abgewiesen. Die Gerichte gingen davon aus, dass der Schaden der Ablehnung für den Antragsteller vermutlich geringer ist, wenn er hinterher doch recht bekommt, als der Schaden für die Allgemeinheit, falls er nicht recht bekommt.

Da ist überall das letzte Wort noch nicht gesprochen.

Träumerhabenverloren
Wieso liegt Sachsen beim Impfen

ganz hinten? Haben wir in diesem Bundesland nicht die höchsten Covid19 Erkrankungen?

Mister_X
Re sternenkind

"Nach Söder Lockdown bis Mai wird die Stimmung im Land eine andere sein. Eine ganz andere."

Mal von Ihren Zulunftsprognosen abgesehehn:
Es ist bekannt, dass Sie flehentlich einen Umsturz herbeisehnen und die Bevölkerung gegen die Maßnahmen aufbringen wollen. Dieses Ziel verfolgen Sie seit Monaten mit allen Mitteln, seien es aus dem Zusammenhang gerissene Zitate oder glatte Falschbehauptungen.

Aber Gott sei Dank entscheidet die Gesamtheit der Wähler über den Ausgang der Wahl. Nicht Ihr Wunschdenken oder das 11%-Volk...

Zuschauer49

" An Sonntagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.
Grundsätzlich ist die Interpretation der Daten momentan schwierig, weil um Weihnachten und den Jahreswechsel Corona-Fälle laut RKI verzögert entdeckt, erfasst und übermittelt wurden".

"Sehr geehrtes Finanzamt, meine beiliegende Steuererklärung ist eher eine Schätzung und mir ist klar, daß das ermittelte steuerpflichtige Einkommen niedriger ist, als der Wirklichkeit entspricht. Ich habe sie am Sonntag erstellt und überhaupt war ja gerade Weihnachten, sodaß mir ein paar Einnahmebelege fehlen. Das ist aber konsistent mit den Steuererklärungen, die ich in den vergangenen Jahren ebenfalls an Feiertagen und Wochenenden errechnet habe. Einen Aktenordner oder auch nur eine tägliche geordnete Ablage nehme ich dafür nicht. Ich habe es in den vergangenen 12 Jahren" (das ist der Zeitraum seit der RKI-Pandemie-Studie) "nicht geschafft, das bei mir zu organisieren".

Jochen Peter
SÖDER

Herr Söder soll sich einfach mal mit seinen Aussagen zurückhalten und den Experten die Arbeit überlassen. Dieser Mensch ist einfach nur noch peinlich. Es gibt Regeln bei der Zulassung, die so über viele Jahre entwickelt wurden und das nicht umsonst. Hoffentlich bleibt Herr Söder für immer in Bayern.

Sternenkind
Schulen

Wenn Kinder aus unterprivilegierten Verhältnissen monatelang nicht zur Schule gehen dürfen – in den ersten Jahren zählt jeder Monat –, dann können sie nicht lernen, dann können sie keinen ordentlichen Schulabschluss machen. Und dann werden viele von ihnen in einigen Jahren in den Statistiken verbucht werden als das, was Rainer Maria Rilke »Fortgeworfene« genannt hat.

Sternenkind
Re Meister333

Wie vermitteln sie das dem unhöflichen Pöbel???
Nun ich gehöre zum Pöbel. Mir vermitteln sie das nicht.

Klärungsbedarf
um 09:57 von Sternenkind

>>
Das kann gar nicht beurteilt werden, da man nicht weiß, wie sich die Zahlen ohne Lockdown entwickelt hätten....
<<

Aus diesem Grund will man ja auch in Zukunft in Autos die Bremsen sparen. Haben Sie ja sicher schon von gehört. Und, obwohl es keine Studien darüber gibt, was passiert wäre, wenn alle Bremsvorgänge ersatzlos gestrichen worden wären.

Muzzi
geht Inzidenz tatsächlich runter?

Irgendwie raff ich´s nicht mehr. Immer angstvoller wird eine rasche „Durchimpfung“ der Bevölkerung verlangt. Dabei wird übersehen, dass die Impfung eine Ansteckungsgefahr nicht mindert, sondern nach derzeitigem Wissen nur einen gefährlichen Krankheitsverlauf hindern kann. Sie kann also die festgelegten Inzidenz-Werte nicht beeinflussen. Dass die Gefahr einer Verschlimmerung bei lebens-gefährlich erkrankten Covid19-Patienten nach bisherigen Angaben gemildert wird, ist zwar höchst erfreulich, ändert aber nichts an der Entstehung der Inzidenz durch Ansteckung. Wie soll da ein Wert von unter 25 entstehen?

HadiH
Der geschriebene Unfug hört nicht auf!

08:34 von nie wieder spd
Warum werden nicht endlich Bundeswehrsoldaten, Arbeitslose und Studenten dazu eingesetzt?

08:53 von Cordularose
Wieso Maßnahmen?
Es gab 2020 nicht mehr Tote als die letzten Jahre.

08:17 von rossundreiter
30 Millionen Tote...
... aufgrund der weltweiten Lockdown-Maßnahmen.

09:38 von JJW
Es ist Zeit, dass die Verantwortlichen in der Regierung zurücktreten und vernunftbegabte Menschen das Handeln ergreifen.

10:00 von Robert Wypchlo
Wieso bringen die Ärzte und Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort heraus?

Vielleicht sollte man auch hier überlegen, so wie bei Twitter, welches Konto gesperrt werden sollte?

harry_up
@ MrEnigma, um 09:52

Aus Ihrer Sicht trägt "die Regierung", allen voran natürlich Spahn und Söder (Sie vergaßen, Merkel zu erwähnen...) die Schuld am derzeitigen Zustand.

Es wäre eh wurscht, was die wann beschließen würden:
Jede Entscheidung wäre aus Ihrer Sicht grundsätzlich falsch, weil Sie und die gleichartig überzeugten User kein Einsehen in die zugegeben lästige EIGEN-Verantwortung haben.
Gerade aktuell:
Bei wem beschweren Sie sich, wenn Sie mit Ihrem Auto im Schnee steckenbleiben?

0_Panik
Auffällig hohe Infektionszahlen auf hohem Niveau

Aus dem Artikel:
"... Das RKI meldete am Morgen 16.946 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages ..."

Das darf sich damit erklären, dass im Zuge von Corona-Impfen in den Alten- u. Pflegeheimen systematisch Corona-Tests durch geführt werden müssen.

Wie schon seit dem Tag als der Corona_Aschermittwoch_2020 vermutet wurde, dass die Alten- u. Pflegeheime Corona-Hotspots sind, wird erst jetzt systematisch getestet.

Gleichwohl wurde die ganze Zeit dem Bundesgesundheitsminister, d. Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen dieser Umstand immer wieder im Laufe des Jahres2020 vor Augen geführt.
Ein systematisches Corona-Testen fand aber nicht statt. Sondern es fand nur ein ab und zu und ein hin und wieder und hier und dort Corona-Testen in den Alten-u. Pflegeheimen statt.

Die ohnehin bestandenen Hygienekonzepte wurden von Corona mühelos durchbrochen.
Die AHA-Regeln+Lüften haben keines Falls das gebracht was erforderlich gewesen wäre.

Gabriel Renoir
Totales Versagen, 1 Million Impfstoffe da statt 110 Millionen

600 000 Impfungen pro Tag brauchen wir, da 2 Mal geimpft wird. 55 000 000 Einwohner durch 180 Tage = 300 000 ca x 2 = 600 000. Und wo stehen wir? 500 000 Impfungen in einem halben Monat. Es ist ein Witz. Schuld hat die Bundesregierung /EU; BionTech wurde erst im NOVEMBER bestellt mit 300 Millionen Dosen, also für 150 Millionen Menschen, dabei hat die EU 450 Mill. Einwohner. Sanofi wurde von der EU /Macron schon im AUGUST bestellt, obwohl da schon klar war, dass Sanofi womöglich kein Produkt hat (sie haben keins), dagegen BionTech hatte schon im August vielversprechende Ergebnisse. Das Resultat: Wir haben quasi keinen Impfstoff, gerade mal für 1 Million Menschen, und das bei 55 Millionen zu impfen. Der Moderna-Impfstoff wurde viel zu spät bestellt und zugelassen. Andere Impfstoffe, die in anderen Ländern benutzt werden, gibt es in der EU nicht. Astra-Zeneca wird in GB verimpft. Sinovac wird ab 25.1. in Sao Paulo verimpft und anderswo (in Brasilien 13000 erfolgreiche Testimpfungen).

LehrerFrankfurt
@Sternenkind

@Sternenkind
Bitte erläutern Sie mir die Stimmung im Mai? Hat Herr Söder doch Recht, es könnte sich eine "Corona-RAF" formieren?
Leute... Es ist eine hoch emotionale Diskussion und die Lage ist besch... aber nicht hoffnungslos! Aber solche Drohungen können wegen ein bissi Pandemie und demokratischer Auseinandersetzung nicht sein...
Geht im September wählen, um dort Euren Frust raus zu lassen...

Kaneel
10:09 von Mika D

Ebenso die Tatsache, dass überall andere Regeln gelten. Komme gerade aus Niedersachsen, hier 1 & 1 Person Privat gestattet,kleine Kinder zählen mit!!!

Habe mir die niedersächsische Erklärung dazu am Freitag angeschaut:
Die Regel lautet:

1 Haushalt + 1 Person
1 Person + 1 Haushalt

Heißt: eine Mutter mit Baby zählen als zwei Personen und dürfen nur eine weitere Person besuchen oder eine weitere Person zu sich einladen. Die Großeltern als Paar treffen, geht nicht.

OrwellAG

Wird eigentlich noch die Wirksamkeit des Impfmittels geprüft? Steckt man sich trotz Impfung noch an? Oder ist das so eine ungefähre Angelegenheit? So wie bei Infektionen in Kitas und Schulen? Man interessiert sich nicht richtig dafür?

Was Schulen angeht, bin ich der Meinung dass die Bildung masslos überschätzt wird. Die Leute sollen Grundrechnen und Lesen können, alles andere sind doch nur Noten. Gibt es eben eine Sonderregel für dieses eine Jahr Abgänger, kriegen alle den Durschnittswert von Noten, das ist in der Gesamtmenge doch irrelevant. Jedenfalls ist es unerhört, dieses Argument wichtiger zu finden, als den Schutz der Leute, während man den Corona Leugnern die Levithen liest.

Zuschauer49
"Impfstoff einfach sofort herausbringen?"

10:00 von Robert Wypchlo:
Sachte. Ich bin der erste, der eine Stinkwut hat, dass es irgendwie die Politiker in ihrem Elfenbeinturm, heute sagt man ja Filterblase, es wichtig finden, daß wir unsere Bevölkerung nicht vor anderen EG-Staaten wie Malta oder Slowenien zu impfen anfangen.
Auf der anderen Seite handelt es sich um eine Notmaßnahme. Seit der Contergan-Katastrophe wurden die Anforderungen an eine Prüfung stetig verschärft, aber bei den Corona-Impfstoffen kann nicht zehn Jahre abgewartet werden, ob -zig Generationen weiße Mäuse Spät- oder gar Erbschäden aufweisen. Selbst wenn das passiert, wären in diesen zehn Jahren Millionen Infizierte gestorben.
Was mich persönlich aufregt, ist "nur" die absichtliche Verzögerung von Wochen, nachdem die tatsächliche klinische Prüfung abgeschlossen ist. In dieser Zeit guckt kein einziger Virologe durch ein Mikroskop, sondern nur Bürokraten durch Bündel von Papier.

Kontrast
@Muzzi: geht Inzidentz tatsächlich runter

Das will keiner hören. Wer geimpft wird, kann selbst angesteckt werden und auch andere anstecken.

Wobei natürlich immer gesagt wird, dass dann der Krankheitsverlauf dür den Geimpften leichter ist. Aber wie will man das beweisen? Dazu bräuchte man eine exakt identische Parallelwelt, in der der eine Mensch geimpft und dann infiziert und der andere ungeimpft infiziert wird. Diese Welten müssten dann auch noch miteinander verbunden sein.

Geht nicht. Denn es gibt keine identischen Welten, wenn der gleiche Mensch mal geimpft, mal ungeimpft ist. Also: wie will man das belegen?

ein Holländer in BRD
@10:30 von Muzzi

Dass die Gefahr einer Verschlimmerung bei lebens-gefährlich erkrankten Covid19-Patienten nach bisherigen Angaben gemildert wird, ist zwar höchst erfreulich, ändert aber nichts an der Entstehung der Inzidenz von Ansteckung. Wie soll da ein Wert von unter 25 entstehen?

Meiner Meinung nach ist das eine richtige Einschätzung. Die Impfung wird den Schweregrad der Krankheit verringern und damit die Krankenhäuser entlasten. Die Anzahl von 25 ist in dieser Hinsicht unwichtig, wenn das Impfprogramm erfolgreich ist.

asimo
@ Cordularose

"Alle werden nicht geimpft. Ich sehe da absolut keinen Nutzen. Das Risiko eines langfristigen Impfschadens liegt bei mir höher als an Corona zu sterben, obwohl ich selbst Risikopatientin bin."

Das ist sachlich falsch. Langfristige Impfschäden sind sehr selten. Das ist einfache Statistik. Wer das nicht begreift (kann oder will), tut mir ehrlich gesagt leid.
Das Risiko von Corona Schäden davonzutragen liegt im Bereich einiger Prozent (vgl. auch jüngste Wuhan-Studie) - in allen Altersgruppen, mit einer Zunahme in den oberen Altersgruppen. Das Risiko einen persistenten Impfschaden zu erleiden liegt _weit_ unter 0,01%.

Aber seien, Sie beruhigt. Es gibt keinen Impfzwang. Ich sage aber: Selber schuld sich nicht impfen zu lassen. Man kann aber niemand zu seinem Glück zwingen, es ist ein freies Land (auch wenn aus gewissen Kreisen immer wieder anderes behauptet wird)

JorisNL
@Cordularose, 09:42

"Das Risiko eines langfristigen Impfschadens liegt bei mir höher als an Corona zu sterben, obwohl ich selbst Risikopatientin bin." -

Hier müssten sie mir bitte doch erst einmal eine wissenschaftlich unterlegte Risikobewertung für liefern. Nur ihr Bauchgefühl ist da ein bisschen dünn.

JorisNL
@MrEnigma, 09:45

" Es nützt nichts die Menschen nochmal 4 Monate oder 8 einzusperren." -

Sind sie eingesperrt? Das tut mir leid für sie. In welchem Land leben sie? Deutschland kann es nämlich nicht sein.

HadiH
10:24 von Träumerhabenverloren

Zitat: Wieso liegt Sachsen beim Impfen
ganz hinten? Haben wir in diesem Bundesland nicht die höchsten Covid19 Erkrankungen?

Haben Sie noch immer nicht begriffen (gehört), dass nicht dort geimpft wird, wo die meisten Infizierten sind?

asimo
@baumgart67

"Der deutsche Lockdown ist leider wenig wirkungsvoll. Kürzlich wurde im öffentlich rechtlichen Fernsehen gezeigt, dass sich die Mobilität nur um 20% reduziert hat, 80% laufen also wie zuvor"
Das habe ich auch gesehen und fand das auch sehr erschreckend. Es zeigt, dass der Großteil der Bevölkerung sich eben nicht bzw. kaum einschränkt. So ist es nicht zu überraschend, dass wir noch immer ein solch hohes Infektionsgeschehen haben.
Allerdings bieten Handydatenbewegungsprofile kein vollständiges Bild.

PatricioKanio
Am 10. Januar 2021 um 10:24 von Träumerhabenverloren

"Wieso liegt Sachsen beim Impfen
ganz hinten? Haben wir in diesem Bundesland nicht die höchsten Covid19 Erkrankungen?"

Naja, ich denke da gibt es einen kausalen Zusammenhang.

Tremiro
10:00 von Robert Wypchlo

>>Das kann doch wirklich nicht wahr sein, dass das alles mit dem Impfstoff nur so im Schneckentempo vorangeht. Wieso bringen die Ärzte und Virulogen den Impfstoff nicht einfach sofort heraus?<<

Ein anderer Forist hat es Ihnen neulich doch erklärt. Ihren Müll können Sie sofort raus zur Tonne bringen.
Beim Impfstoff ist das, geringfügig, anders.
Der muss zuerst entwickelt werden. Danach in mehreren Testreihen geprüft werden.
Ist dies erfolgreich, muss die Zulassung erst beantragt und danach erteilt werden.
Ist auch dies erfolgreich, kann die Produktion beginnen.
Ich würde mich freuen wenn ich Sie über die Zusammenhänge aufklären konnte.
Außerdem sind in diesem ganzen Verfahren "Ärzte und Virulogen" nur am Rande beteiligt.

Demokrat49
@ Zuschauer49

Sie vergleichen eine einmal im Jahr von Ihnen geforderte Handlung mit den täglichen Aufgaben in Praxen, Laboren und Ämtern.

Sollen MedizinerInnen, HelrferInnen und BeamtInnen 7 Tage die Woche arbeiten, mehr als ein Jahr lang?

Weil Sie einmalig Jahr eine Steuererklärung abgeben???

Mehr Populismus geht wohl nicht.

Magfrad
@JJW 09:38

Vernunftbegabte Menschen wie Sie die alles öffnen und alle Maßnahmen aufheben wollen während hunderte Deutsche pro Tag sterben? Sieht so Vernunft aus? Nein! Bevor Sie anderen Unvernunft vorwerfen sollten Sie sich mal wirklich um sich selbst kümmern. Das gleiche gilt auch für den unverbesserlichen Rest der hier Lockerungen fordert während ein paar Kilometer weiter Menschen sterben. Schämt euch!

Minka04
@ 10:09 von Mika D

„ Ebenso die Tatsache, dass überall andere Regeln gelten. Komme gerade aus Niedersachsen, hier 1 & 1 Person Privat gestattet,kleine Kinder zählen mit!!!
Hotels sind teilweise geschlossen, doch Firmen veranstalten Meetings mit mehreren, hier zb. etwa 30 Personen!!!“

Kann ihnen nur zustimmen. Der AG unseres Sohnes Veranstalter auch weiterhin Schulungen in Präsenz und jetzt müssen auch wieder aktiv Beratungstermine akquiriert werden. Kam diese Woche die Email von oben. Toll!

Tremiro
10:03 von Sternenkind

>>Einfach abwarten. Nach Söder Lockdown bis Mai wird die Stimmung im Land eine andere sein. Eine ganz andere.<<

Selbstverständlich, im Frühling fühlen sich die meisten Menschen besser als im Herbst / Winter.

HadiH
10:37 von Zuschauer49

Zitat: "Impfstoff einfach sofort herausbringen?"

Sauber - und wenn Sie vom Impfstoff krank werden, sind Sie der Erste der nach Entschädigung schreit.
Notfallzulassung heißt, der Hersteller haftet nicht!

JorisNL
@Sternenkind, 09:57

"Ein Mann klatscht alle zehn Sekunden in die Hände. Nach dem Grund für dieses Verhalten befragt, erklärt er: „Um die Elefanten zu verscheuchen.“ Auf die Bemerkung, dass es hier gar keine Elefanten gebe, antwortet er: „Na, also! Sehen Sie?“" -

Stimmt, gegen Elefanten helfen die Maßnahmen nicht. Gegen das aber durchaus anwesende Virus schon. Oder wollen sie behaupten, das wir Maßnahmen nehmen gegen etwas, was es nicht gibt?

Magfrad
@Gabriel Renoir 10:33

Der Moderna Impfstoff ist zugelassen und es werden in den kommenden Tagen neue Impfstoffe zugelassen werden. 110 Millionen Impfstoffe? Die könnte man gar nicht auf einmal impfen. Vielleicht beschäftigen Sie sich mal wirklich mit dem Thema anstatt mit Zahlen um sich zu werfen!

0_Panik
@ 09:56 von Günni64

"... Und diese sagen ganz klar, dass nur ein Herunterfahren der Kontakte das Infektionsgeschehen reduzieren können ..."

Wann machen denn da mal die Arbeitgeber - alle - richtig mit.

Bisweilen müssen nur die Arbeitgeber der Hotels, Freizeitgewerbe, Veranstaltungsgewerbe, Gaststätten und Restaurants, usw. zwangsweise mitmachen.

Da fehlt noch richtig viel ...

social_fariness
@10:29 von Sternenkind

>Nun ich gehöre zum Pöbel.
Endlich haben Sie mal Recht!

PatricioKanio
Am 10. Januar 2021 um 10:31 von HadiH

"Vielleicht sollte man auch hier überlegen, so wie bei Twitter, welches Konto gesperrt werden sollte?"

Tut mir leid, aber das unterdrücken von unbequemen Meinungen ist nicht die Lösung.

Lasse reden! Wir können doch die Wahrheit belegen, bzw die Unwahrheit widerlegen.

Wenn Menschen unbedingt an den Weihnachtsmann glauben möchten, oder an andere Geschichten, dann zeige diesen Menschen die Wahrheit und wenn die Menschen die Geschichten trotzdem noch glauben möchten, dann kann man da leider nichts machen.

0_Panik
@10:12 von Alter Brummbär

"... Kann man überhaupt nicht vergleichen. Neuseeland ist eine Insel mit relativ wenigen Einwohnern ..."

Nee.

Neuseeland hat ein System angewendet, was Erfolg gg. Corona verzeichnete.
In Neuseeland gibt es nur noch sehr wenige Infizierte.

Dieses System "Neuseeland" - strikt - angewendet auf Alten- u. Pflegeheime als "Inseln in D." hätte in D. sehr wohl was gebracht.

Da ist aber nichts dergleichen in D. in die Wege geleitet worden. Das ist trauriger Weise an den vielen Toten aus den Alten- u. Pflegeheimen zu erkennen.

social_fariness
@09:42 von Cordularose

Da haben Sie vollkommen recht. Sie sind ein Risiko, aber keine Patientin. Ausserdem, was koennte ein Impfschaden bei Ihnen noch anrichten?

asimo
@ Muzzi

" Dabei wird übersehen, dass die Impfung eine Ansteckungsgefahr nicht mindert, sondern nach derzeitigem Wissen nur einen gefährlichen Krankheitsverlauf hindern kann."

Das wird so immer wieder geschrieben. Stimmt so aber nicht. Die bisherige Daten- und Studienlage konnte eine signifikate Abnahme von schweren Krankheitsverläufen in der Gruppe der Geimpften zeigen. Das ist relativ einfach statistisch auswertbar, die Testgruppe muss nicht sehr groß sein.
Die Infektiosiät ist hingegen sehr viel schwieriger messbar. Da wir keine Menschenxperimente machen können (und wollen!), muss das im Feld analysiert werden. Und das ist tricky. Es erfordert eine genaue Nachverfolgung der Infektionswege. kaum möglich. Zudem können bei Geimpften zum Monitoring _permanent_ Rachenabstriche genommen werden. Ziemlich aufwändig und bietet auch nur eien Teilaussage.

Ein educated guess ist schon, dass die Infektiosität Geimpfter _deutlich_ geringer ist, aber nicht notwendigerweise Null. Alles gut.