Schärfere Corona-Regeln

Ihre Meinung zu Schärfere Corona-Regeln in weiteren Ländern

Nach den Bund-Länder-Beschlüssen treten heute in vier weiteren Ländern verschärfte Regeln in Kraft. Das RKI meldete am Morgen 16.946 Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages, 532.878 Impfungen wurden erfasst.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
30 Millionen Tote...

... aufgrund der weltweiten Lockdown-Maßnahmen.

Das ist die wissenschaftliche Prognose der Welthungerhilfe.

Dazu kommen Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Verelendung.

Aufwachen!!

Schnutenpulliulli

Der notwendige Mindestabstand ist sehr unterschiedlich. So kann je nach Wind- und Wetterlage aus einem 1,5 m-Mindestabstand auch mal ein 25 m-Abstand werden. Wie weit jeweils Coronaviren-Aerosole gelangen können, kann man mit der Geruchswahrnehmung von Zigarettenrauch ermitteln. So breitet sich Covid-19 in Wohnanlagen, ÖPNV, Kliniken, Schulen und Heimen in rasender Geschwindigkeit aus, indem dort die Fenster auf Dauerkipp und damit Räume, Flure und Treppenhäuser auf permanenten Durchzug gehalten werden.

qpqr27
tja, da kommt man jetzt....

nicht mehr so schnell raus - die Maschinerie wälzt und man passt besser auf dass man nicht ins Getriebe kommt

nie wieder spd

Warum ist es immer noch möglich, dass an Wochenenden weniger getestet und nachverfolgt wird?
Warum werden nicht endlich Bundeswehrsoldaten, Arbeitslose und Studenten dazu eingesetzt? Warum wird dieses Potential nicht genutzt?
Der Vorschlag der Juso - Vorsitzenden zB, mehr Lehramtsstudenten für die Bildung unserer Kinder einzusetzen, ist sehr gut, da diese Studenten nicht nur Fachwissen besitzen, sondern auch für das Heimlernen der Kinder nützlich sind, da sie selbst schon seit fast einem Jahr hauptsächlich über das Internet von zu Hause aus lernen müssen.
Auch hier werden viele Möglichkeiten nicht genutzt.

Kasselener
Am 10. Januar 2021 um 08:30 von qpqr27

Und man sollte sehr aufpassen, nicht Andere ins Getriebe zu ziehen!!

Aber Rücksichtnahme/Sorge um andere etc. scheint ganz hinten anzustehen.
Die "Wintersportorte" waren ja wohl gestern etwas leerer. Dafür tummelten sich dann die Rodler bei uns, waren laut Kennzeichen über 120 km angereist um unsere Hügelchen zu bevölkern.
Danke dafür!

qpqr27
und die die glauben....

dass im Sommer wieder alles paletti ist und sie an Strand fahren können werden noch aufwachen wenn sie feststellen dass aus der Coronaleine eine Coronakette geworden ist

Zoellfisch
Arbeitsverweigerung

Jeder Projektmanager würde hochkant fliegen, wenn er in 4 Wochen Lösungen liefern müsste. Und keine andere Lösung bietet als den Lockdown zu verlängern. Der immer wieder verlängerte Lockdown mit diverser Ausprägung kann nicht die Lösung sein!
Immer noch sterben Menschen in Pflegeheimen wie Fliegen, weil keine tragbaren Maßnahmen umgesetzt wurden. Der Lockdown zeigt auch keine Wirkung - wie auch? Denn die Mehrheitsgesellschaft hat gar keinen Kontakt zu Menschen in Pflegeheimen.
Auch für Schulen gibt es keine belastbare Lösungen - außer dicht zu machen.
Warum nicht die Turnhallen, Veranstaltungsräume oder Tagungsräume in Hotels als Klassensäle nutzen?
Abstand könnte gewahrt werden und gleichzeitig die Räumlichkeiten in der Schule entlastet. Und letztlich auch die Lehrer, weil die nicht doppelt und dreifach planen und Unterricht vorbereiten müssten.
Ich habe oft den Eindruck pragmatische Lösungen werden noch nicht mal zur Diskussion gebracht

proehi
Söder fordert schnellere Zulassung

Seit Beginn der Pandemie liegt Bayern mit den Fallzahlen immer ganz weit vorne. Ständig fordert Söder schärfere Maßnahmen ohne sie in dem Bundesland für das er eigentlich zuständig ist, auch erfolgreich umzusetzen. Es macht den Eindruck, dass in anderen Bundesländern ohne allzuviel medienwirksam vorgetragene große Worte einfach erfolgreicher gehandelt wird.

Übrigens verweigert die Landesregierung unter Söder die Ausgleichszahlungen der Gehälter an die Betriebe bei angeordneter Quarantäne. Bei knapp halbem Umsatz und konstanten Fixkosten bleibe ich so auch noch auf den Lohnkosten bei amtlich verhinderter Arbeitsleistung sitzen. Tolle Hilfe.

Der Mann redet nur, kümmert sich aber leider nicht um die Bürger für die er eigentlich zuständig ist. Meine Erfahrung. Scharfen Lockdown, der möglicherweise erforderlich ist, der aber allen das wirtschaftliche Überleben sichert, kann der Dampfplauderer gar nicht. Der arbeitet offenbar nur für sich.

Robert Wypchlo
Schärfere Corona-Regeln in weiteren Ländern

Das Corona-Virus wird Deutschland, Europa und der Welt so wie das Management aussieht wohl im kompletten Jahr 2021 erhalten bleiben.
Natürlich mit Lockdown und allem drum und dran. Vielleicht wird es nur im September zur Wahl ein einziges Mal kurz Lockerungen geben und danach wird wieder alles dicht gemacht.

Sisyphos3
08:34 von nie wieder spd

Warum werden nicht endlich Bundeswehrsoldaten, Arbeitslose und Studenten dazu eingesetzt? Warum wird dieses Potential nicht genutzt?
.
dass ausgerechnet sie das fragen ?
zig Mill Arbeitslose gibt´s im Land, trotzdem findet man keine Erntehelfer ....

Kevin Legeti
Verschärfter Lockdown ist unumgänglich

@ Zoellfisch:
Jeder Projektmanager würde hochkant fliegen, wenn er in 4 Wochen Lösungen liefern müsste. Und keine andere Lösung bietet als den Lockdown zu verlängern.

Trotzdem ist der Lockdown die beste Lösung. "Wahlgeschenke" in Form von halbherzigen Lockerungen wären fatal.

RobTM
Was denn nun aufwachen oder querdenken?

Herr Ross und Reiter,

Die wissenschaftlichen Prognosen für eine ungestörte Ausbreitung ungeachtet zu lassen gehört dann wohl schon zur elenden Perspektivlosigkeit? Und Berechnungen/Prognosen wie vielen schon das Leben gerettet wurde, eben durch diese Maßnahmen, lassen sie auch ungeachtet.

Differenzierte Betrachtung aller Umstände unter besonderer Berücksichtigung des Ist-Zustands sollte Maßgabe unseres Handelns sein.

Bitte gehen sie wieder schlafen!

Cordularose
Wieso Massnhmen?

Es gab 2020 nicht mehr Tote als die letzten Jahre. Deshalb sind die Beschränkungen völlig überflüssig. Das Krankenhaussystem ist zudem weiterhin allgemein nicht überbelastet. Laut DIVI Intensivregister waren maximal 86% der Betten mal an einem Tag belegt.
Luft nach oben ist also weiterhin. Es wurden zudem Coronaschwerpunktkrankenhäuser, wie das in Ingelheim gerade geschlossen und das mitten in der Pandemiespitze. Ein Indiz, dass wir alles bestens im Griff haben.
Weitere Verschärfungen sind also überflüssig. Lockerungen sind mindestens deshalb notwendig.
Wieso gibt es zur Zeit keine Grippetoten? Wird bei den Kranken oder Toten nicht mehr nach diesem Virus gesucht?

Cordularose
Verhältnismäßig?

Die schweren Eingriffe in unsere Grundrechte werden immer mit den Zahl der Neuinfektionen begründet. Sowas gab es noch nie. Dies sollte mal juristisch hinterfragt werden, zudem wir nicht mehr Tote als die letzten Jahre hatten.

Magfrad
@Robert Wypchlo 08:48

Es wäre nicht notwendig harte Regeln einzuführen wenn alle mitziehen würden. Leider ziehen nicht genug Bürger mit und leider sind zu wenige verantwortungsbewusst.

Sternenkind
Nun ja

Ernste Sorgen muss man sich um Markus Söder machen. Seine Polizisten lässt er Kinder vom Schlitten ziehen und Winterspaziergänger brutal auseinandertreiben, dann beförderte er die bienenfleißige Corona-Ministerin Huml (Ärztin!) zur Europaministerin und den Juristen Holetschek zum neuen Pest-Bekämpfer. Ja, Pest, denn für Markus ist „Corona wie die Pestilenz. Sie kriecht in jede Ritze“. Quasi eine Strafe Gottes.

Marmolada
Prognose

Wenn die Menschen sich nicht den Impfstoff - und die sind deutlich verschieden - aussuchen können, werden sich weniger impfen lassen.

Cordularose
Sieht der Polizist noch Sinn darin

Jetzt werden Polizisten dazu verdonnert, Kindern das Rodeln zu untersagen. Ein weiterer Schritt in Richtung Beilngries.

Minka04
@ 08:46 von proehi

„ Der Mann redet nur, kümmert sich aber leider nicht um die Bürger für die er eigentlich zuständig ist. Meine Erfahrung. Scharfen Lockdown, der möglicherweise erforderlich ist, der aber allen das wirtschaftliche Überleben sichert, kann der Dampfplauderer gar nicht. Der arbeitet offenbar nur für sich.“

Ich wohne in Bayern und erlebe mittlerweile tief verunsicherte Mitmenschen. Sogar unsere jungen Nachbarn sieht man nur noch alleine mit den Kindern im Garten. Die Gehsteige sind fast leer. es ist ungewöhnlich still draußen. Die einzigen mehr bevölkerten Orte sind Lebensmittelgeschäfte (da schlendert kaum einer, man packt ein, zahlt und geht sofort) und (da sehe ich eher das Problem) die Arbeitsstätten und der Weg zur Arbeit. Wenn man dann wieder die ewigen Diskussionen um Homeoffice hört, könnte man meinen, dass unseren Politikern nicht klar ist, dass eine große Mehrheit nicht homeofficetaugliche Arbeit verrichtet. Und die Arbeitgeber immer noch machen können, was sie meinen...

Magfrad
@Cordularose 08:53

Es sterben hunderte Menschen täglich an Corona (in der Woche sind es über 1000) und Sie wollen mit dem Kopf durch die Wand. Nein es sollte keine Lockerungen geben weil Sie oder andere nicht die Disziplin, das Einfühlvermögen, die Empathie oder Rücksicht besitzen. Sie werden Ihre Worte noch bereuen wenn ein naher Angehöriger mit Corona zu tun hat oder sogar daran stirbt. Es gibt nun mal nicht nur Sie in Deutschland und Sie leben nicht alleine in diesem Staat. Dies gilt auch an alle anderen die stur Lockerungen fordern und Corona schönreden und als Grippe abtun.

Cordularose
@ rbtom 8.53h

Es wurden keine Leben gerettet. Die Sterbefälle liegen innerhalb des Erwartungskorridors!

Robert Wypchlo
Schärfere Corona-Regeln in weiteren Ländern

Bravo, Herr Söder!
Das Unwort des Jahres 2021 ist gefunden. Es lautet "Corona-RAF"!

Efa
Lockdown-Umsetzung durch die Bundesländer

Angesichts der Lage, auch der Gefahr durch die Mutationen, wäre eine schnellere Umsätze der Lockdown-Beschlüsse wie in Hamburg wünschenswert. In der Pandemie zählt jeder Tag. Noch besser wäre es gewesen, wenn alle Bundesländer die Beschlüsse eins zu eins umsetzen würden. In NRW ist das leider nicht der Fall, obwohl Herr Laschet zuvor die neuen Einschränkungen angekündigt hatte. Das ist sehr schädlich für den Erfolg der Maßnahmen - direkt, aber auch indirekt, weil es die Akzeptanz der Maßnahmen senkt.

Granroca
Am 10. Januar 2021 um 08:17 von rossundreiter

"30 Millionen Tote...
... aufgrund der weltweiten Lockdown-Maßnahmen.

Das ist die wissenschaftliche Prognose der Welthungerhilfe.

Dazu kommen Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Verelendung.

Aufwachen!!"

Falls Sie es nicht bemerkt haben, wir befinden uns mitten in einer Weltweiten Pandemie...

Ausserdem, wenn bei uns ein Lockdown herrscht wird wohl keiner in den USA an Hunger sterben, das liegt dann eher an einem Lockdown, wenn überhaupt, der USA...

Stellen Sie endlich Ihren Wecker...!

Kontrast
Es ist einfach nur unsäglich

Den Politikern fällt immer nur ein, mehr zu schließen und den Menschen das Leben schwerer zu machen.

Die neueste unsinnige Regelung in Bayern: werden Waren bestellt und abgeholt, muss eine FFP2-Maske getragen werden. Sogar FFP3 wäre nicht erlaubt. Überall darf man Schals etc. tragen, aber da muss es dann auf einmal FFP2 sein? Extra eine dafür kaufen? Niemals.

Inzidenz über 200 muss wegen 15km-Regel von der Kreisverwaltungsbehörde bekannt gemacht werden. Liegt man mindestens 7 Tage unterhalb der 200, kann das Außerkrafttreten der Regelung angeordnet werden.

Gehen und fahren wir künftig nur noch mit GPS-Geräten, damit wir nicht aus Versehen die 15km überschreiten. Ups, 1m zu weit: Bußgeld?

Wir werden echt nach Strich und Faden verschaukelt.

Granroca
Am 10. Januar 2021 um 08:45 von qpqr27

"und die die glauben....
dass im Sommer wieder alles paletti ist und sie an Strand fahren können werden noch aufwachen wenn sie feststellen dass aus der Coronaleine eine Coronakette geworden ist"

Wenn es eine Kette sein muss, weil es die Situation erfordert, dann muss es tatsächlich so sein...

Also, Wecker stellen, sich an die Regeln halten und geduldig sein...

Sternenkind
Geht doch

Die Regierung in Luxemburg hat Lockerungen der Corona-Einschränkungen verkündet. Ab dem 11. Januar öffnen Schulen, Einzelhandel sowie der Sport- und Kultursektor.

smackwaterjack
08:48 von Robert Wypchlo

"Vielleicht wird es nur im September zur Wahl ein einziges Mal kurz Lockerungen geben und danach wird wieder alles dicht gemacht."
Warum?
Das Wahllokal dürfte im 15 km Radius liegen und ein begegnungsfreier Durchlauf sollte zu organisieren sein, notfalls mit Terminvergabe und Freistellung durch den Arbeitgeber.
Ob Corona oder die finanziellen Möglichkeiten, für mich persönlich hat sich in der Praxis bis auf die Maske nichts geändert, die stellt mittlerweile der Arbeitgeber.
Reisen? Klar, wenn eine LKW-Ladung dorthin geht.

schabernack
08:29 von Schnutenpulliulli

«Der notwendige Mindestabstand ist sehr unterschiedlich. So kann je nach Wind- und Wetterlage aus einem 1,5 m-Mindestabstand auch mal ein 25 m-Abstand werden.»

25 m Abstand im Orkan.
125 m Abstand im Hurricane.
1.125 m Abstand im Tornado.

«Wie weit jeweils Coronaviren-Aerosole gelangen können, kann man mit der Geruchswahrnehmung von Zigarettenrauch ermitteln.»

Machen Sie doch mal eine Statistik mit Fluppe im Mund, wie weit der Geruch kommt, wenn der nächste Wintersturm tobt. Alle hier können solche Infos kaum erwarten.

«So breitet sich Covid-19 in Wohnanlagen, ÖPNV, Kliniken, Schulen und Heimen in rasender Geschwindigkeit aus, indem dort die Fenster auf Dauerkipp und damit Räume, Flure und Treppenhäuser auf permanenten Durchzug gehalten werden.»

Physikalisch und logisch Mumpitz zum Quadrat.
Pfeift der Corona aus Bus 1 durch Fenster-Kipp raus.
Pfeift der nicht in Bus 2 rein.
Im Hospital ist gar kein Fenster-Kipp.

Lüften ≠ permanent Durchzug.
Daher Ihre Mega-Heizkosten.

Account gelöscht
Schärfere Corona-Regeln in weiteren Ländern....

Schärfere Corona-Regeln angesichts anhaltend hoher Infektionszahlen.
Aber manche Bereiche mit überdurchschnittlichen Infektionszahlen sind davon nicht betroffen: Amazon-Verteilzentren (Winsen und Garbsen), BASF, NRW-Thyssen-Steel. Und die Rüstungsindustrie läuft auch weiter wie geschmiert.......

Cordularose
8.58h Sternenkind

Ja mein Beifall. Söddr ist ein unerträglicher Populist und sowas braucht ein gespaltenes Land wie er sich jetzt darstellt nun gar nicht.

Thomas-Eggenfelden
Infektionsquellen

Ich kann es nicht mehr hören!
Klar gibt es Infektionen bei den Ausflüglern, genauso wie auf Partys und bald dann auch von Weihnachts- und Silvesterfeiern.

Tatsache ist, das Infektionsketten aktuell in DE zu ca. 85% (5/6) überhaupt nicht ermittelt werden können (RKI Dienstagsberichte), und das war nie wirklich besser. Wenn man nun, bei einer Positivrate von 10%, eine Dunkelziffer von Faktor 5-10 annimmt, ergibt sich eine Nachverfolgungserfolgsquote von 1,5% ... 3%, und die verteilt sich Querbeet.

Jede Reduzierung des Infektionsgeschehens auf bestimmte Settings (z.B. Party) hält, meiner Ansicht nach, keiner wissensch. Überprüfung stand. Somit sind diese Reduzierungen der Akteure stigmatisierend (z.B. Jungendliche machen nur Party und verbreiten Corona) und wirken Gesellschaftsspaltend.

Weitergehend sind jegliche nicht allumfassende Einschränkungen, ohne die genaue Ursache zu kennen, nur spekulativ, nicht zielführend, teuer, marktverzerrend und unverhältnismäßig unfair.

Sternenkind
Perfekt

Die luxemburgische Regierung betonte, dass man bei der Entscheidung für die Lockerungen auch berücksichtigt habe, dass immer mehr Menschen psychisch unter den Folgen der Einschränkungen litten. In den Kliniken gingen derzeit die Zahlen der Covid-19-Patienten zurück, aber die der psychisch Kranken stiegen. Hier sollte Herr Söder eingreifen!

Kontrast
Man sehe nur mal ins Berchtesgadener-Land

Wie war das? Die Inketionsszahlen sind so hoch, knapp 250/100.000. Also musste BGL schon vor allen anderen in den stengen Lockdown.

Nur: was hat es gebracht? Stand heute: 348/100.00

Erfolg des Lockdowns? Gar keiner.

nie wieder spd
@ um 08:50 von Sisyphos3

Ebenso wie Erntehelfer werden auch Polizisten, Pflegekräfte, Erzieher, Sozialarbeiter, Lehrer und viele andere Menschen sehr schlecht bezahlt, ohne dass sich Gewerkschaften oder Politiker darum bemühen, das zu ändern.
Das kann man für die Mithilfe bei der Bewältigung der Corona - Krise von Anfang an besser machen.
Und so schnell wie möglich auf andere Berufe übertragen.
Wenn zB eine vernünftige Gewerkschaft für Pflegekräfte ab morgen eine 50% - Lohnerhöhung fordern und Streiks dafür ankündigen würde, könnte sich die Bezahlung innerhalb von Tagen verbessern.

Cordularose
9.03h Magfrad

Falsch, es sterben 1000 Leute mit Corona. Solange nicht mehr sterben als der Erwartungskorridor der letzten Jahre, sind alle Regeln, welche unsere Grundrechte einschränken, aufzuheben.
Die höhere Anzahl der Toten bei über 80jährigen in absoluten Zahlen ist auch damit begründbar, dass diese Altersgruppe auch gerade in den letzten Jahren stark zugenommen hat.

Granroca
Am 10. Januar 2021 um 08:53 von Cordularose

"Wieso Massnhmen?
Es gab 2020 nicht mehr Tote als die letzten Jahre."

1. Das stimmt nicht, was sie hier schreiben...

2. Es gab natürlich weniger Verkehrstote 2020 als die letzten Jahre, aber trotzdem insgesamt mehr Tote als die letzten Jahre, trotz Lockdown, möchte mir nicht vorstellen wie es ohne ausgesehen hätte, obwohl die USA uns das doch bewusst machen sollte...

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Werden die geimpften Corona Sterbefälle jetzt endlich systematisch erfasst und berichtet?

Leserin1000
Wo lesen Sie diese Prognose? Welche Aussage hat Ihr Post?

An Herrn/Frau rossundreiter: Die Welthungerhilfe prognostiziert die Auswirkungen der Corona-Pandemie an sich. Ich kann keinen Bericht finden über Ihre o.g. "wissenschaftliche Prognose". Bitte setzen Sie einen Link mit der von Ihnen genutzten Quelle.
Zudem ist mir unklar, was Sie mit Ihrem post aussagen wollen? Was soll Ihres Erachtens konkret getan werden, wenn - wer auch immer - "aufgewacht" ist?

rossundreiter
@robtm, 08:53

Danke für Ihren sehr sachlichen Post.

... widerspricht nur Folgendem von der Sprecherin der Welthungerhilfe:

Auch in westlichen Ländern wurde immer wieder die Frage gestellt, ob die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Einschränkungen gravierender sind als die gesundheitlichen durch das Virus selbst, ob also die Medizin schlimmer ist als die Krankheit. Für viele Länder des Südens trifft das zu, meint Simone Pott:

"Der Lockdown hat insbesondere für die Millionen Menschen, die im informellen Sektor arbeiten, fatale Folge gehabt." (...)

Quelle:
https://www.dw.com
/de/corona-versch%C3%A4rft-den-hunger-in-der-welt
/a-55216736

Die Sprecherin der Welthungerhilfe, eine Querdenkerin? Kann das sein?

Kevin Legeti
Nur Ausrede sich nicht impfen zu lassen

@ Marmolada:
Wenn die Menschen sich nicht den Impfstoff - und die sind deutlich verschieden - aussuchen können, werden sich weniger impfen lassen.

Ich wüsste gar nicht, welchen ich mir aussuchen würde. Was sind denn die Unterschiede?

Tremiro
08:53 von Cordularose

>>Wieso gibt es zur Zeit keine Grippetoten? Wird bei den Kranken oder Toten nicht mehr nach diesem Virus gesucht?<<

Die Coronamaßnahmen (Abstand halten, keine Umarmungen oder Hände schütteln) sind ein extrem wirksames Mittel gegen Grippe.

Kevin Legeti
Gibt es das Virus wirklich nicht?

@ rossundreiter:
30 Millionen Tote ... aufgrund der weltweiten Lockdown-Maßnahmen.

Offensichtlicher kann man das Virus nicht verleugnen.

Tremiro
08:58 von Cordularose

>>Die schweren Eingriffe in unsere Grundrechte werden immer mit den Zahl der Neuinfektionen begründet. Sowas gab es noch nie.<<

Es gab auch, zu unseren Lebzeiten, noch keine Pandemie dieser Art.

>>...zudem wir nicht mehr Tote als die letzten Jahre hatten.<<

Bitte verbreiten Sie keine Lügen weiter, die Sie im Internet aufgeschnappt haben.

Tremiro
09:01 von Cordularose

>>Jetzt werden Polizisten dazu verdonnert, Kindern das Rodeln zu untersagen. Ein weiterer Schritt in Richtung Beilngries.<<

Wieso? Ist im Zentrum Bayerns das Rodeln (in Menschenmassen) erlaubt?

Tremiro
09:04 von Cordularose @ rbtom 8.53h

>>Es wurden keine Leben gerettet. Die Sterbefälle liegen innerhalb des Erwartungskorridors!<<

Zwischen welchen Zahlen liegt denn Ihr Erwartungskorridor an Coronatoten?

MrEnigma
@proehi.. Söder sollte mal endlich still sein

Es ist schon beachtenswert, dass Söder ... der ja immerhin der nächster Kanzler sein will ... *Räusper* nicht nur die Lage in Bayern seit einem Jahr nicht in Griff bekommt, sondern nun auch indirekt seine Kollegen in der sog. Union angreift und kritisiert.
.
Denn natürlich sitzt er mit der CSU auch in der Regierung uns aud unerfindlichen Gründen müssen wir uns dieses Gefasel aus Bayern immer wieder geben.
.
Wenn die SPD aber mal von dem fehlerlosen Gesundheitsminiter eine Erklärung fordert, dann ist das "Wahlkampf". Grandios.
.
Diese Regierung hat eben insgesamt versagt, deswegen gehen wir jetzt wohl bis Ostern in den Lockdown. Dann wird das Wetter besser .... uff... und Merkel allwissend kann sich wieder hinstellen, als hätte sie das alles wieder tiptop gemanagend, wenn dann hoffentlich bis dahin auch mehr als 10 Mio Rentner mal geimpft sind.
.
Söder keift da in seinem kleinen Land rum - ist aber gleichzeitig handlungsunfähig. Was für eine Witzfigur. Leider wenig zum Lachen.

wenigfahrer
Am 10. Januar 2021 um 09:14 von nie wieder spd

" Polizisten, Pflegekräfte, Erzieher, Sozialarbeiter, Lehrer " sehr schlecht bezahlt "

Den Beweis müssen Sie aber antreten, in allen 4 Gruppen hab ich einen Teil der Familie und in einer hab ich selbst gearbeitet.
Da gibt wesentlich mehr Jobs die deutlich unter der Bezahlung dieser Gruppen liegen, Ihnen sollte auch klar sein, das diese Gruppen vom Staat bezahlt werden, also vom Bürger, vielleicht mal darüber nachdenken.

Der Lenz
@ Kontrast um 09:14

>Nur: was hat es gebracht? <

Natürliche Ausbreitungsgeschwindigkeit (im Winter), bis zum erreichen von ca 60% der Bevölkerung, ist eine tägliche Verdreifachung (wie gesehen am Anfang der ersten Welle).
Die Differenz zum aktuellen Geschehen dürfen sie gerne auf die Maßnahmen zurückführen.

Reicht nicht ist nicht gar nichts.

Meister333
Grippetote???

Verzeihung, ganz simpel, warum tragen Japaner im Winter Masken, seit Jahrzehnten??
Weil Grippeviren wesentlich grösser sind als Coronaviren und bei Maskentragen Grippe hinfällig ist.
Sollte man aus Respekt für seine Mitmenschen im Winter immer tragen!!!!
Wie vermitteln sie das dem unhöflichen Pöbel???

Zuschauer49
Unterschiede Impfsteoffe

09:32 von @ Kevin Legeti
Der von Biontech soll für Senioren eindeutig besser wirken (6 Prozent statt 13,6 Prozent der Geimpften bleiben ungeschützt).
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/coronakrise-impfstoff-biontech-moderna…

Hier auf dem Lande müsste ich, Risikogruppe, 30km mit Bussen und Bahn bei 3x Umsteigen fahren, 7 Stunden, falls ich meinen Impftermin so legen lassen kann, dass ich mit einem Bus ankomme und mit dem nächsten wieder abfahre, sonst Zwischenübernachtung nötig (ist die auf einer Parkbank derzeit zulässig?). Da bleibe ich lieber zuhause und begegne garniemandem, bis Ihr da draussen (jedenfalls die Autofahrer und die Städter - Autolose existieren ja nicht) alle geimpft seid. An ein Ende der Seuche glaube ich sowieso nicht, das ist eine Wende in der Zeitgeschichte. Im Sommer kann ich dann immer noch eine Tagestour mit dem Pedelec dorthin machen, das Impfzentrum ist sehr entlegen und die Zentren kann man sich nicht aussuchen.

DerVaihinger
@Sisyphos, 08.50h

Die Erntehelfer könnte man schon finden, wenn das nicht regelmäßig in Arbeit ausarten würde.

Malefizz
Corona=Pestilenz

So einen Vergleich zu ziehen, ist eine Frechheit. Corona Letalität global bei ca. 2%. Pest Letalität während der letzten Pest Epidemie bei knapp 60%. Der liebe Herr Söder sollte sich dringend seine Brachialrethorik abgewöhnen.

Kontrast
@Der Lenz

"Natürliche Ausbreitungsgeschwindigkeit (im Winter), bis zum erreichen von ca 60% der Bevölkerung, ist eine tägliche Verdreifachung (wie gesehen am Anfang der ersten Welle).
Die Differenz zum aktuellen Geschehen dürfen sie gerne auf die Maßnahmen zurückführen.

Reicht nicht ist nicht gar nichts."

Ihre Argumentation ist schön und gut. Das Problem ist aber, dass die Politik erst aufmachen will, wenn die Inzidenz bei 50, besser 25/100.000 liegt.

Es bringt uns also gar nichts.

Malefizz
15 km Radius

Und der gilt ab Gemeindegrenze. Wer bitte weiß den schon, wo genau die Gemeindegrenzen verlaufen ? Muss ich jetzt eine Karte mitnehmen und nachmessen, ob ich die Gemeindegrenze schon überschritten habe oder nicht ? Und wie soll das kontrolliert werden ? Steht die Polizei dann da und misst anhand von keine Ahnung welcher Daten dann nach ? Ein Schwachsinn hoch drei.

Veto
@ 08:58 von Cordularose

...zudem wir nicht mehr Tote als die letzten Jahre hatten.

Egal wie viele "Querdenker" dies herunterbeten, die Wahrheit kann man nachlesen (Statistisches Bundesamt):
https://www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/
Dort Suchstichwort "Sterbefälle" eingeben.

asimo
@ Meinung zu unse...

>Werden die geimpften Corona Sterbefälle jetzt endlich systematisch erfasst und berichtet?

Wir haben in Deutschland noch _keine_ Personen, die über den Impfvollschutz verfügen. Wer heute geimpft wird, kann sich morgen durchaus noch infizieren. Mit zunehmendem Abstand zur Erstimpfung und nach Gabe der zweiten Dosis nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ab.
Das statistisch auszuwerten ist nicht besonders schwierig, wird gemacht, passt aber nicht in einen Zweizeiler eines Nachrichtenmagazins, da man schon über eine gewisse Grundkompetenz (Statistik, Biologie) verfügen muss, um das richtig einzuordnen. Viele haben diese Kompetenzen (leider) nicht.

Klärungsbedarf
um 08:17 von rossundreiter

>>
30 Millionen Tote...

... aufgrund der weltweiten Lockdown-Maßnahmen.

Das ist die wissenschaftliche Prognose der Welthungerhilfe.

Dazu kommen Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Verelendung.

Aufwachen!!
<<

Durch Lockdown-Maßnahmen in D ist jedenfalls weder die Produktion, noch der Transport von Lebensmitteln eingeschränkt. Mit welcher Wissenschaft hat die Welthungerhilfe denn ihre Prognose erstellt?

Gabriel Renoir
BionTech Impfstoff viel zu spät bestellt

Wieso kann Israel seine Bevölkerung schnell impfen und Deutschland nicht? Weil es in Deutschland kaum Impfstoff gibt, da zu spät bestellt wurde. Ein politisches Totalversagen.

0_Panik
@08:52 von Kevin Legeti

"... Trotzdem ist der Lockdown die beste Lösung ..."

Aber keines Falls die Lösung, die in D. was bringen würde.

Das System "Neuseeland" wäre gg. Corona da bei weitem besser geeignet.

Adeo60
@pqr27, 8:45

Kaum jemand glaubt, dass Corona im Sommer verschwunden sein wird. Aber wir alle haben es in der Hand, die Infektion in den Griff zu bekommen. Und daran sollten wir arbeiten. Gesunder Menschenverstand, eine Portion Optimismus und Verantwortungsbewusstsein können da nicht schaden. Unterstützen Sie die Regierung im Kampf gegen Corona und glauben Sie nicht Corona Leugnern und Verharmlosern. Bleiben Sie gesund!

Kokolores2017
@Sisyphos3

"zig Mill Arbeitslose gibt´s im Land,"
Na, na, na - nicht übertreiben; es sind 2,7 Mio (aber ja: auch die darf man nicht zum Ernteeinsatz zwingen).
Allerdings hatte ich gedacht, Bundeswehrsoldaten würden schon längst eingesetzt,

social_fariness
@08:53 von Cordularose

Natuerlich nicht. Sie haben vollkommen Recht. Es gibt ja noch weiterhin viele Deutsche die noch leben, da darf man nicht so kleinlich sein. Nebenbei, Ihre Kommentare sind ekelerregend, IMHO.

Jacko08
08:45 von Zoellfisch

>>Warum nicht die Turnhallen, Veranstaltungsräume oder Tagungsräume in Hotels als Klassensäle nutzen?
<<

Jede einzelne Klasse in eine Turnhalle oder Veranstaltungsräume (bei den meisten Schulen wäre das die Eingangsaula)... wird schwierig. Das müssten Sie erst einmal den KutusministerInnen vermitteln und anschließend den vereinzelten Ländern und Schulen, die dafür die Verantwortung tragen. Aber da sich alle so prima uneins sind, wird das nicht einfach... Den Wechselunterricht halte ich für effektiver.

social_fariness
@09:04 von Cordularose

"Erwartungskorridor" ... sind das die Gaenge in Krankenhaeusern wo Corona-Patienten auf ihren Tod warten?

"Erwartungskorridor", der Begriff des Jahres 2021!

Kaneel
10:35 von asimo

Wir haben in Deutschland noch _keine_ Personen, die über den Impfvollschutz verfügen. Wer heute geimpft wird, kann sich morgen durchaus noch infizieren. Mit zunehmendem Abstand zur Erstimpfung und nach Gabe der zweiten Dosis nimmt die Wahrscheinlichkeit einer Infektion ab.

Tatsächlich gibt es Fälle in OWL, wo sich BewohnerInnen eines Heimes nach der Impfung mit SARS-CoV-2 infiziert haben. Der Impfschutz entfaltet sich m.W. erst nach ca. zehn Tagen. Nach meinem letzten Stand weisen die BewohnerInnen aber nur milde Symptome auf, so dass möglicherweise die Impfung doch schon einen gewissen Schutz bietet. Vorsicht ist dennoch in den ersten Wochen geboten.

P.S. Es wäre nett, wenn Sie (und andere) die Uhrzeit zum Posts, auf den Sie antworten mit angeben - habe den auf die Schnelle jetzt nicht gefunden und Sie ersparen mir damit Zeit danach zu suchen. Besten Dank.

Wolfgang GA
autofahrender "Revolutionär" aus Beilngries

Am 10. Januar 2021 um 09:01 von Cordularose
Sieht der Polizist noch Sinn darin
Jetzt werden Polizisten dazu verdonnert, Kindern das Rodeln zu untersagen. Ein weiterer Schritt in Richtung Beilngries.
____________

1. Vielleicht lohnt es sich mal auf die feinen aber "kleinen" Unterschiede zwischen persönlichen Freiheiten, Demokratie und Anarchie nachzudenken?

2. Die Bedürfnisse einiger Landesfürsten - falsch, wollte schreiben: Ministerpräsidenten - sich an der Zentralregierung zu reiben oder ihr zu schmeicheln, sind allerdings ein anderes Kapitel.

Gruß, Wolfgang

Emil67
@10:40 von Adeo60

" Aber wir alle haben es in der Hand, die Infektion in den Griff zu bekommen."

Ups, schon wieder der Gammelfleisch Slogan!!!

Wer an so etwas glaubt, der glaubt auch daran das eine Partei X Ende des Jahres über 50% erreicht und alles umsetzt was sie versprochen hat!

social_fariness
@ 09:19 von Cordularose

Vorsicht, Sie werden in diesem Jahr 80. Stark zugenommen haben Leute wie Sie. Ist ja nicht weiter schlimm, wenn dadurch keine Menschen sterben wuerden.

draufguckerin
@ Zoellfisch um 8.45 Uhr "Arbeitsverweigerung"

"Der Lockdown zeigt keine Wirkung - wie auch? Denn die Mehrheitsgesellschaft hat gar keinen Kontakt zu Menschen in Pflegeheimen." Ja , und zu Menschen in Krankenhäusern auch nicht. Auch nicht zu Menschen in Schulen, in Kaufhäusern, In Sportvereinen ..." geht's noch? Was ist Ihre Alternative?

Wen oder was meinen Sie mit Arbeitsverweigerung? Der Lockdown betrifft alle und wir alle müssen da durch. Und zwar so, das möglichst wenige Menschen zu Schaden kommen.

@real_Mahatma
Wieso Massnahmen?

@Cordularose:
In Ihrem Beitrag heißt es: "Luft nach oben ist also weiterhin."
Ich bin entsetzt. Eine derartige Aussage ist zutiefst menschenverachtend!
Jeder Mensch, der wegen einer Covid-19-Infektion auf einer Intensivstation behandelt werden muss, ist einer zuviel.
Wir sind alle dazu aufgerufen, unseren Beitrag zu leisten, um zu verhindern, dass Menschen leiden oder gar sterben.
Das Personal im Gesundheitswesen kämpft weltweit gegen Auswirkungen der Pandemie. Oft genug müssen sie hilflos mit ansehen, dass ihre Bemühungen erfolglos sind und ihre Patienten versterben. Das ist eine enorme psychische Belastung.
Darum liegt es in der Verantwortung eines jeden Einzelnen, dass diese Belegungsquote - wie hoch sie auch immer sein mag - sinkt.

Ihre Frage: "Wieso gibt es zur Zeit keine Grippetoten?" ist unethisch und - mit Verlaub - widerlich. Sie legen damit nahe, dass Todesursachen gegeneinander aufgerechnet werden sollen.
Aber jedes Leben ist gleich wichtig und verdient unseren Respekt.

ich1961
09:11 von Sternenkind Na so

09:11 von Sternenkind

Na so was, die haben gestern auch nur 136 Neuinfektionen und 3 Todesfälle gehabt. Der Höchstwert der letzten Woche war 281 bzw.6

Stellt sich mir die Frage, was Sie damit wieder erreichen wollen ??
Den Neid von Ihren Gesinnungsgenossen schüren ??

Der Lenz
@Kontrast um 10:19

>Ihre Argumentation ist schön und gut. Das Problem ist aber, dass die Politik erst aufmachen will, wenn die Inzidenz bei 50, besser 25/100.000 liegt.

Es bringt uns also gar nichts.<

Was es ihnen bringt ist das sie zum Beispiel mit einem entzündeten Blinddarm noch ein Bett finden.
Die Problematik liegt nicht in der Frage ob die Politiker den Lockdown beenden oder nicht ,sondern ist eine medizinische/ Logistische, das heißt weltanschauliches ändert an ihr nichts.
Die 50 wurde nach der Betrachtung des Verwaltungstechnisch möglichen bezüglich Eindämmung/Nachverfolgung/Prävention ausgegeben; sie ist nicht so hart das sie nicht mal ein-zwei tage überschritten werden könnte, allerdings führt eine dauerhafte Überschreitung dazu das man deutlich darunter kommen muss um wieder ansetzen zu können.
Die 25...naja da war ne Kamera und jemand musste unbedingt etwas sagen, aber das ändert nichts am Grundmechanismus.
Und auch nichts daran das das hier frühestens Ostern vorbei sein wird.

ich1961
09:28 von Leserin1000 wenn

09:28 von Leserin1000

wenn Sie nicht bei " Telegramm o.ä. " unterwegs sind , werden Sie auch nichts finden ;-))

Der freundliche Friese
Auf Kommentar antworten...

Am 10. Januar 2021 um 08:34 von nie wieder spd

Warum ist es immer noch

Warum ist es immer noch möglich, dass an Wochenenden weniger getestet und nachverfolgt wird?

###

Sehr gute Frage !
Ich hab mich auch schon gefragt warum die Gesundheitsämter und Behörden in dieser Krise nicht auch an Wochenende Dienst haben...
Man stelle sich einmal vor, auch Polizei, Feuerwehr und Krankenhäuser, Ärzte, Pfleger usw. machen an den Wochenenden dicht. Ach ja, geht ja nicht. Diese sind ja Systemrelevant...