Jens Spahn

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Spahn verteidigt Impfstrategie

Gesundheitsminister Spahn hat die Impfstrategie gegen das Coronavirus verteidigt. Der Prozess entwickle sich so, wie anfangs kommuniziert. Dennoch will er die Impfungen beschleunigen. Die SPD rief Spahn zu geschlossenem Handeln auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

rossundreiter
In der Zeitschleife.

„Dass der Impfstoff am Anfang knapp sein wird, war von Anfang an klar“, so Kautz, der anfügte: „Das Problem ist nicht die Bestellmenge, sondern die Produktionskapazität.“ Für Deutschland gebe es genug Impfstoff.

Hanno Kautz, Sprecher von Jens Spahn, gestern in der Bundespressekonferenz.

Wir halten fest:

Es gibt genug Impfstoff, nur halt nicht im Moment, sondern irgendwann.

Geht den Corona-Arbeitslosen vermutlich genauso. Genug Geld, um ihre Miete zu bezahlen, haben sie. Nur halt nicht im Moment.

und die ganze Corona
Im Grunde hat Spahn recht

Spahn hat vermutlich nicht alles richtig gemacht. Aber die jetzigen Kritiker hätten das in der jeweiligen Situation vermutlich auch nicht besser hingekriegt. Dass man hinterher mehr weiß, ist ja normal.
Im Wesentlichen hat die Bundesregierung die Weichen richtig gestellt.

Carina F
Nicht direkt zum Artikel aber

Mich interessiert, mal Warum Hr. Spahn in seinen Einteilungen der Impfgruppen zB. die pflegenden Anghörigen komplett "vergessen" hat?
Wenn man bedenkt, dass es pflegende Angehörige gibt, die bis zu 3 pflegebedürftige Angehörige pflegen. (Nein ich zähle nicht zu den pflegenden Angehörigen)
Aber vllt hat dennoch Jemand eine Antwort auf meine Frage.

qayxsw
Kritik

Hallo, ich verstehe einfach die Kritik an Herrn Spahn und Frau Merkel nicht.
Natürlich passieren Fehler, man kann auch über einige Dinge diskutieren, sachlich.
Aber einige Politiker sollten doch, bei ihrer harschen Kritik, bitte Frau Merkel und Herrn Spahn die Hand reichen, sie ablösen, weil sie es ja besser können und nicht nur in der Presse alles runtermachen.

DerOstbayer
Impfenstrategie

Ist die SPD infiziert? ... läuft die SPD Amok?
Niedersachsen hat einer der geringsten Impfquoten. Oder will Niedersachsen ernsthaft behaupten, dass das Land erst rd. 5.400 Impfdosen erhalten hat.

und die ganze Corona
Die europäische Impfstrategie ist richtig

Ich finde die gemeinsame europäische Strategie wichtig und lehne die nationalen Egoismen ab.

rossundreiter
Solidarität!

Man muss die Bundesregierung verstehen.

Dass wir nun bei den ganzen Corona-Problemen auch noch Impfstoff brauchen würden, war einfach nicht abzusehen. Das konnte keiner ahnen.

Es ist eben eine Zeit des Lernens.

Grenzer
Politik

Irgendwie fällt es mir schwer, die derzeitige Politik noch irgendwie ernst zu nehmen. Es ist kein Wunder, dass sich das die Leute nicht länger bieten lassen wollen.

Klauserich
Erst vorpreschen - dann zurückrudern

So wie ein großer Teil der Bevölkerung heutzutage reagiert, hätte man die Euphorie über die Verfügbarkeit von Impfstoffen sofort eindämmen müssen.

Stattdessen hat man die Menschen im Glauben gelassen dass ab der Verfügbarkeit von Impfdosen das Thema Corona schnell vorbei ist.

Es ist eben noch lange nicht vorbei, und es gibt noch nicht einmal eine Strategie wie es nach dem bis Ende Januar verhängten Lockdown weitergehen soll.

Die Impfstrategie als solche mag ja richtig sein, aber das Umfeld spielt nicht wirklich mit.

Nachfragerin
Schweigen ist Gold

"'Irgendwie hat es auch seit 20 Jahren nicht gut für die SPD funktioniert', sagte Spahn mit Blick auf den Koalitionspartner und dessen massiver Kritik an der Impfstrategie."

Herr Spahn erweckt einmal mehr den Eindruck, dass es ihm schwer fällt, auf Kritik sachlich zu reagieren. Mit solchen Sprüchen macht man sich nur lächerlich.

DerOstbayer
Zeitschleife

Es scheint so, dass nach der Zulassung anscheinend sehr viele so berauscht waren, dass sie gedacht haben, dass Deutschland am 01.01.2021 50 Millionen Dosen Impfstoff geliefert bekommt.

Der Lenz
Pfui, Böses Virus, geh da weg

>Gesundheitsminister Spahn hat die Impfstrategie gegen das Coronavirus verteidigt. <

Entschuldigung, aber das war eine Steilvorlage.

Ansonsten: jup, 5 sternchen: nicht mein Minister, nicht meine Partei, und er hat den Impfstoff auch nicht eigenhändig ein Halbes Jahr vor Plan Fertig gestellt, aber wo er recht hat hat er recht: die meisten Bundesländer haben Probleme ihre Zuteilung bis zur zweiten Lieferung "wegzuspritzen", und auch daran ist Niemand "schuld" sonderndes sind halt die Realitäten des Lebens

Eres
@rossundreiter

Ich kann Ihnen da nur zustimmen. Nochmals möchte ich Israel als Vergleich benennen: dort können täglich 100.000 Personen geimpft werden, bei uns seit 27.12. nicht mal 270.000. Totaler kann man nicht mehr versagen!
Aber es gibt Lichtblicke: die unsinnigen Abgaben auf Benzin und Heizöl treiben die ohnehin schon gebeutelte Bevölkerung noch tiefer in den Abgrund.

0_Panik
Produktions- und Lieferprobleme ?

Der Bundesgesundheitsminister hätte schon im Frühjahr2020 wissen müssen, dass die Lieferung der ggf. angedachten und der ggf. zu bestellenden Impfdosen nicht in kurzer Zeit lieferbar sein können. Und schon mal gar nicht, wenn es sich um einen neuen Impfstoff handelt, wozu erstmal Produktionskapazitäten aufzubauen sind.

Stattdessen hat er dafür Sorge getragen, wurde in den Medien propagiert eurde, dass das Corona-Impfen oberste Priorität haben soll. Über einen Plan B) wurde erst gar nicht sonderlich gesprochen.

Schon im Frühjahr2020 war völlig klar, dass zusätzliche Produktionskapazitäten notwendig waren. Hier hätte sofort regiert werden müssen, um Anlagenbauer zu finden, die überhaupt in der Lage sind derartigen Produktionsanlagen für den mRNA-Impfstoff herzustellen.

Und was war da ?
Nix war da.

Opa Klaus
@rossundreiter 10:44

"Wir halten fest:

Es gibt genug Impfstoff, nur halt nicht im Moment, sondern irgendwann."

Wenn Sie den Bericht aufmerksam gelesen haben, dann wird Ihnen nicht entgangen sein, dass die zugesagten 1,3 Mio Impfdosen bereits zur Verfügung stehen. Weitere Lieferungen werden zeitnah eintreffen. Wie sähe denn Ihr Plan aus? 160 Mio Impfdosen bis nächste Woche und der Rest der Welt bekommt nichts? Die Zulassung des Moderna Impfstoffes steht ebenso kurz bevor. Kritik üben ist per se legitim, jedoch sollte sie auch konstruktiv sein.

Inge N.
Die Frage steht schon im Raum

Gut, man konnte letzten Sommer noch nicht wissen, welcher der Impfstoffe das Rennen macht. Deshalb wurde von jedem etwas bestellt.

Die Frage steht aber schon im Raum, ob es besser gewesen wäre, letzten Sommer jeweils von den aussichtsreichsten Impfstoffkandidaten genügend Dosen für 70% der Erwachsenen zu bestellen.
Die Mehrkosten wären wahrscheinlich geringer gewesen als die Kosten durch längere Lockdowns und mehr Menschenleben wären gerettet.

Es ist natürlich leicht für Leute wie mich, welche die Entscheidungen nicht treffen mussten, im Nachhinein "schlauer zu sein".

Oliver Hinz
Eigenlob statt Information

Ich finde es schade, dass die Moderatorin nicht hartnäckiger nachgefragt hat.

Sie brachte zu Beginn die Fakten: "Es sind 1,3 Millionen Impfdosen geliefert worden und nur 266.000 Menschen wurden geimpft" und Herr Spahn konnte mit bekannten Sprechblasen und einer Menge Eigenlob ausweichen. Hier hätte man gut nachhaken können, schade so wurde aus der Möglichkeit auf Information - Lobhudelei.

Sonnenstern
10:50 von die ganze corona

Das kann nur jemand schreiben, der nicht zur Risikogruppe gehört. Ein bisschen nationalismus hätte bei allen vorherigen Alleingängen nicht geschadet. Ich „freue“mich als krebspatientin schon jetzt auf ein weiteres Jahr mit Einschränkungen und Angst vor einer Infektion zumal ich zu letzten Gruppe der impfberechtigten gehöre.

Der Lenz
@ Klauserich um 10:56

>Stattdessen hat man die Menschen im Glauben gelassen dass ab der Verfügbarkeit von Impfdosen das Thema Corona schnell vorbei ist.<

Das stimmt ja auch-
Aber "schnell" ist eben nicht "sofort".
Das Unterhaltungselektronikmarketing hat seltsame Vorstellungen in die Köpfe gepflanzt:
"Echtzeit" heißt "in echt" das Dinge ihre Zeit brauchen und nicht "klick und fertig".
Selbst wenn es bis Sommer 22 Dauert ist das "schnell" im Verhältnis zur Aufgabe, und erst recht verglichen mit einem natürlichen Verlauf.

Advocatus Diaboli 0815
@10:50 von und die ganze Corona

"Die europäische Impfstrategie ist richtig"
Gestern abend wurde in Hart-aber-fair berichtet dass Frankreich durchgesetzt hat dass nicht nur deutscher Impfstoff gekauft werden darf sondern dass ein gewisser Anteil des französischen Sanofi-Impfstoff gekauft werden muss - obwohl dessen Zulassung noch in den Sternen steht.
Außerdem hatten sich die Preisverhandlungen dermaßen hingezogen weil einige Länder blockiert hatten mit dem Ergebnis dass Israel pro Tag mehr Leute impfen kann als Deutschland in einer Woche schafft - weil Israel eben mehr pro Dosis bezahlt hat.
Was ist an einer solchen Strategie bei der es doch wieder auf Nationalismus hinausläuft richtig?

dr.bashir
@ 10:50 von DerOstbayer

„ Ist die SPD infiziert? ... läuft die SPD Amok?
Niedersachsen hat einer der geringsten Impfquoten“

Dafür hat Meck-Pomm die höchste Quote und dort regiert auch die SPD. Lassen Sie sich nicht auf die üblichen parteipolitischen Spielchen ein. Es reicht schon, wenn die Politiker das in jeder Nachrichtensendung tun.

Inkompetenz ist keine Frage des Parteibuches oder anders gesagt, es gibt überall solche und solche.

RoyalTramp
@ Giselbert

Ich bin auch gerne dabei, den Umgang unserer Regierung mit der grassierenden Pandemie zu kritisieren und zwar schon seit Ende Januar 2020. Aber hier muss ich sagen, kann ich die Kritik nicht ganz nachvollziehen. Dass zu wenig bestellt wurde, hat ja vor allem mit der EU-Impfstrategie zu tun, weniger mit der nationalen Impfstrategie. Und ich finde, hier hatte u.a. Spahn gar nicht so viele Möglichkeiten. Hätte sich nämlich Deutschland sofort die ersten Dosen des Vakzins in größeren Mengen gesichert, hätten viele wohl mit den Fingern auf uns gezeigt und wieder von "Egoismus" und "Nazideutschland" gesprochen. Daher hat man - verständlicherweise - auf die europäischen Partner "gewartet", um mit denen gemeinsam einen Impfplan umzusetzen. Dass dann die EU dabei versagt und einzelne Partner ausscheren und dann doch ihr eigenes Ding fahren, sehe ich daher nicht so sehr als Versagen von Spahn oder der Bundesregierung als vielmehr und erneut als ein Versagen der EU.

0_Panik
@ 10:49 von Carina F

"... Mich interessiert, mal Warum Hr. Spahn in seinen Einteilungen der Impfgruppen zB. die pflegenden Anghörigen komplett "vergessen" hat ..."

Weil von Anfang an klar war, dass nicht alle Betagten und sehr Betagten in D. gleichzeitig geimpft werden können. Desgleichen gilt für das Pflegepersonal und Ärztepersonal und sonst. Personal z.B. in Alten- u. Pflegeheimen und die Pflegenden in der Häuslichen Krankenpflege und die zu Hause zu pflegenden Betagten und sehr Betagten.

Der Bundesgesundheitsminister und andere Verantwortlichen haben sich auf die Alten- u- Pflegeheime als 1.Gruppe verständigt, weil hier über die Medien deutlich wurde, dass es hier immer wieder Corona-Ausbrüche gab.

Die häusliche Krankenpflege ist völlig unter gegangen, weil hier bestand nicht die Lobby zu den Medien, wie es die Lobby der Alten- u. Pflegeheime in D. hat.

Tremiro
11:01 von 0_Panik

>>Der Bundesgesundheitsminister hätte schon im Frühjahr2020 wissen müssen, dass die Lieferung der ggf. angedachten und der ggf. zu bestellenden Impfdosen nicht in kurzer Zeit lieferbar sein können.<<

In den letzten Wochen haben Sie oft panikartig vor dem Impfen bzw. dem Impfstoff gewarnt.
Jetzt bemängeln sie dass nicht genügend Impfstoff vorhanden sei.
Sie kritisieren offensichtlich nur des Nörgelns willen, ohne Anspruch auf Ernsthaftigkeit.

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:54 von rossundreiter

"Dass wir nun bei den ganzen Corona-Problemen auch noch Impfstoff brauchen würden, war einfach nicht abzusehen"
Dass wir Impfstoff brauchen würden war schon seit letztem Frühjahr absehbar. Da es bekannt ist wie viele Menschen in der EU leben - und rechtzeitig bekannt war dass es 2 Dosen pro Person braucht, ist der Rest eine simple Rechenaufgabe die sogar ein Viertklässler in 2 min. schafft.
Und das man bei gleichzeitige mehreren Impfstoffentwicklungen nicht nur auf den EINEN setzt sondern immer mehrere Eisen im Feuer haben muss, hat sogar die Leopoldina dauernd gesagt. Selbst die Mehrkosten von 10 Mrd. Euro sind ein Klacks gegenüber dem was uns diese Lockdowns kosten.
Insofern war alles absehbar und es handelt sich um ein Versagen gewisser Politiker die anscheinend nicht nur ihre ganze Kompetenz nach Brüssel abgegeben haben.

0_Panik
@11:02 von Opa Klaus

"... Wenn Sie den Bericht aufmerksam gelesen haben, dann wird Ihnen nicht entgangen sein, dass die zugesagten 1,3 Mio Impfdosen bereits zur Verfügung stehen ..."

Die Impfdosen werden nicht an D. geliefert.

Wie kann es da sein, dass 1,3Mio. Impfdosen für D. zur Verfügung stehen ?

ich1961
10:49 von Carina F Ich hoffe,

10:49 von Carina F

Ich hoffe, ich kann Ihnen helfen :

// Ebenfalls zur ersten Impfgruppe gehören Personen, die ältere oder pflegebedürftige Menschen ambulant oder stationär betreuen, sowie medizinisches Personal mit hohem Coronarisiko – etwa Beschäftigte in Intensivstationen, Notaufnahmen oder Impfzentren. //

Quelle :
" https://taz.de/Corona-Impfstrategie-vorgestellt/!5735682/"

Kantstein

Er hat doch recht!?

DerOstbayer
@dr.bashir

Ich will Ihnen nicht widersprechen. Aber man könnte im Forum den Eindruck gewinnen, dass alle anderen (einschl. SPD) es wesentlich besser könnten als die CDU.

Adeo60
@Carina F, 10:49 Uhr

Es macht durchaus Sinn, die pflegenden Angehörigen zunächst nicht in die ersten Kategorien aufzunehmen, da diese ja i.d.R. Teil der häuslichen Gemeinschaft sind. Man musste hier sicherlich abwägen.

Advocatus Diaboli 0815
@11:14 von RoyalTramp: "Ein Versagen der EU"

Ja in erster Linie hat die EU versagt indem sie zugelassen hat dass Frankreich sich durchsetzen konnte dass die französische Sanofi mit ihrem Impfstoff zum Zug kommen müsste (dessen Zulassung jedoch noch nicht absehbar ist) und daher nicht zu sehr auf den Biontech-Impfstoff gesetzt wurde. Dann hat man ewig um den Preis geschachert und zuletzt nicht genügend Impfstoff von allen aussichtsreichen Kandidaten bestellt.
Aber ich kann Herrn Spahn und die Bundesregierung trotzdem nicht ganz von seiner Verantwortung freisprechen. Als absehbar wurde wie es in der EU lief hätte man seitens der Bundesregierung reagieren müssen und nicht einfach Kompetenz und Verantwortung einfach so an Brüssel abzuschieben.
Herr Spahn und die Bundesregierung sind von uns gewählte Staatsdiener und haben somit UNS Menschen die in Deutschland leben zu dienen - dafür sind sie gewählt.

0_Panik
@11:17 von Tremiro

"... In den letzten Wochen haben Sie oft panikartig vor dem Impfen bzw. dem Impfstoff gewarnt ..."

Das ist falsch.

Hier ist ein gutes Beispiel, wie mit Verunglimpfung argumentiert werden soll.

Gesagt wurde und richtig ist, mögen sich doch viel Betagte und sehr Betagte freiwillig zum Corona-Impfen melden, und dass erst mal ausprobiert werden muss, wie das Corona-Impfen tatsächlich wirkt, - insb. bei den Betagten und sehr Betagten. Hierzu gab es aber bisweilen keinerlei Veröffentlichungen, gleichwohl wurde bereits gem. Medienberichten 10Tausende Betagte und sehr Betagte geimpft.
Derzeit sieht das Medien-Bild in der Öffentlichkeit so aus, als sei das Corona-Impfen so was wie eine Schluck-Impfung mit Zuckerstückchen.

saschamaus75
@10:43 von Giselbert

>> Spahn kann sich die Luft fürs Schönreden
>> sparen.

Wieso, letzte Woche waren es (feiertagsbedingt) 160.000 Impfungen und allein gestern 106.000? oO

Mal sehen, ob die Zahl heute wieder weiter steigt, aber der Motor scheint sich langsam warmzulaufen. -.-

RoyalTramp
@ Und die ganze Corona

"Spahn hat vermutlich nicht alles richtig gemacht. Aber die jetzigen Kritiker hätten das in der jeweiligen Situation vermutlich auch nicht besser hingekriegt. Dass man hinterher mehr weiß, ist ja normal."

Hier muss ich widersprechen: einige Kritiker hätten das mit Sicherheit besser hingekriegt. Und nein, das wusste man auch schon im Vorhinein. Ich habe z.B. viele Jahre in CN gelebt, um zu wissen: wenn CN eine 20 Mio. Stadt dicht macht, dann ist das nicht das übliche KP-Trara um ein neues SARS-Virus sondern tatsächlich eine ernste Sache & eine sofortige Reaktion unsererseits unabdingbar (z.B. sofortiges Einstellen aller Flüge nach & aus CN, Aussetzen des Faschings usw.). Das habe ich damals u.a. auch hier im Forum so kommuniziert, bereits für das Tragen von Masken - weil aus CN in Pandemiefällen so gewohnt - plädiert, noch bevor der Verdachtsfall bei WEBASTO in den Medien bekannt wurde.

Dafür bin ich dann privat wie hier im Forum mitunter angefeindet worden!

DerOstbayer
@-Panik

Soll außer Ihnen selbst jemand Ihre Aussagen verstehen
"Die Impfdosen werden nicht an D. geliefert."
vs.
"Wie kann es da sein, dass 1,3Mio. Impfdosen für D. zur Verfügung stehen ?"

M.E. ist unstrittig, dass die 1,3 Mio. € da und verteilt sind.

Adeo60
@Grenzer, 10:55 Uhr - Verlässliche Politik

Die Politik hat sich in Sachen Corona stets mit Experten ausgetauscht, die Bürger umfassend informiert und klar betont, dass die Gesundheit und das Leben der Bürger oberste Priorität genießt. Die erste Welle wurde so auch vergleichsweise gut gemeistert. Die Bundesregierung belegte in einem internationalen Ranking den zweiten Platz und erhielt hohe Zustimmungswerte in der Bevölkerung. Die Freiheitsbeschränkungen waren vergleichsweise moderat, die Wirtschaft konnte, dank der sparsamen Haushaltspolitik der letzten Jahre, massiv unterstützt werden. Insbesondere das Kurzarbeitergeld war eine große Hilfe. Maßnahmen wurden befristet, ihre Effizienz geprüft und bei Bedarf nachgeschärft. Nicht alles lief rund, aber die Politik hat kompetent gehandelt und Deutschland bislang sicher durch die Krise geführt. Ich wollte in keinem anderen Land leben!

Willi Graf
11:00 von Eres

Das israelische Gesundheitssystem ist vollkommen anders aufgebaut als das Deutsche.
Also bevor Sie Äpfel mit Birnen vergleichen bitte erst einmal informieren.
Der Unterschied wurde hier in einem Bericht auf tagesschau.de vor ein paar Tagen schon erklärt.

RoyalTramp
@ Carina F

"Aber vllt hat dennoch Jemand eine Antwort auf meine Frage."

Ich kann nur spekulieren. Dann würde vermutlich über Nacht die Zahl der "Pflegenden Angehörigen" explodieren, um so einen früheren Zugang zum Impfstoff zu erheischen, wodurch der Bedarf noch weniger gedeckt werden könnte, als im Moment.

Oder anders gesagt: Bei den Pflegeheimen und dem Pflegepersonal weiß man, wer das ist, wo die sind und warum es einen dringenden Grund gibt, warum man ihn/sie impft. Das kann bei pflegenden Angehörigen nur schlecht nachgehalten werden, und würde zu einer noch größeren Verknappung des Impfstoffes führen.

RoyalTramp
@ Nachfragerin

Wieso? Selbst ich als SPDler muss hier Herrn Spahn ohne Scham zustimmen. Man kann nicht Regierungs- und Oppositionspartei in einem sein! Das zerreißt eine Partei innerlich und lässt sie in die Bedeutungslosigkeit stürzen, wie man auch an der Entwicklung der SPD schön nachverfolgen kann.

Also: von mir als SPDler Hut ab vor Spahn für die korrekte Einschätzung des gegenwärtigen Zustandes der SPD. Es wäre schön, wenn die SPD selbst zu dieser Erkenntnis käme und spätestens ab der nächsten BuTa-Wahl für sich entscheiden würde, endlich als wahre Oppositionspartei zu fungieren.

eine_anmerkung
um 10:55 von Grenzer

>>"Irgendwie fällt es mir schwer, die derzeitige Politik noch irgendwie ernst zu nehmen. Es ist kein Wunder, dass sich das die Leute nicht länger bieten lassen wollen."<<

Es ist denke ich sehr schwer in dieser Situation die "richtigen" Entscheidungen zu treffen. Nehmen Sie beispielsweise den Lockdown. Die Einen sagen brauchen wir nicht weil diese von den Auswirkungen (z.B. Umsatzausfall) direkt betroffen sind. Die Anderen sagen brauchen wir weil es die Übertragungsketten unterbrechen hilft. Ein Politiker wird nun niemals den RICHTIGEN Zeitpunkt für die Einführung eines Lockdowns finden und immer die Knochen verflucht bekommen. So oder so.

Willi Graf
11:01 von 0_Panik

"Der Bundesgesundheitsminister hätte schon im Frühjahr2020 wissen müssen..." Ich hoffe ja, dass es kein Scherz von Ihnen war.
Woher sollte Jens Spahn das wissen?
Man wusste noch nicht mal, das es überhaupt Impfstoff geben wird.
Wenn Sie es schon wussten, hätte ich gerne Ihre Quellen gewusst.

Adeo60
@Eres, 11:00 Uhr - Deutschland ist gut gerüstet

Ich bin froh, dass nun die Impfungen mit einem verlässlichen Impfstoff begonnen haben. Ich wollte mich nicht mit Sputnik V oder einem Impfstoff mit deutlich geringerer Wirksamkeit impfen lassen. Erfreulich auch, dass mit Biontech ein deutsches Unternehmen Vorreiter der Entwicklung war,
unterstützt mit Fördermitteln der Regierung. Biontech hat mehrfach zugesagt, genügend Impfstoff zu liefern. Dass es bei der Versorgung der Pflegeheime mit vielen Demenzkranken und notwendigen Abstimmungen mit Bevollmächtigten und Betreuern/Ärzten Verzögerungen geben würde, war doch klar. Deutschland ist jedenfalls auf einem guten Weg, auch weil die Bundesregierung eine ordentliche Arbeit macht. Kritik wäre wohl eher an diejenigen zu adressieren, die den Menschen noch immer einreden wollen, Corona sei nicht existent bzw. kaum gefährlich und die nun auch gegen den Impfstoff Verschwörungstheorien entwickeln.

ich1961
10:57 von Nachfragerin //

10:57 von Nachfragerin

// Mit solchen Sprüchen macht man sich nur lächerlich //

Ach und die Kritik der SPD ist super
toll ?? Vor allem haben die alle voll den Durchblick - stimmt es ?

Von Fachleuten ( z.B. Herr Drosten u.a.)
kommt wegen der Bestellung keine Kritik. Warum wohl ??

** Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides hat dazu nie viel gesagt. Sie betont etwas anders. Das Impf-„Nadelöhr“ gehe derzeit nicht auf die Bestellungen zurück, sondern auf knappe Produktionskapazitäten. **
Vielleicht kann man das ja mal anerkennen ???
Quelle :
"https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/warum-die-eu-nicht-mehr-cor… "

0_Panik
@11:32 von DerOstbayer

"... M.E. ist unstrittig, dass die 1,3 Mio. € da und verteilt sind ..."

Ach ja ?

Und wo sind diese Impfdosen ?

In den Impfzentren ?

Oder wo ?

Willi Graf
11:02 von Opa Klaus

100 % Zustimmung. Wie so oft bei Ihren Kommentaren.

ich1961
11:00 von Eres Ach - und wer

11:00 von Eres

Ach - und wer impft denn ?? Herr Spahn ??
Dafür sind die jeweiligen Landesregierungen zuständig !!!

Hanno Kuhrt
Am 05. Januar 2021 um 10:49 von und die ganze Corona

Im Grunde hat Spahn recht
Spahn hat vermutlich nicht alles richtig gemacht.
--------------------------------------------------
Wenn ein Politiker nicht alles richtig macht und deshalb Menschen sterben müssen, dann muss er die Konsequenzen tragen und zurücktreten.
Unkenntnis der Sachlage oder eine andere Entwicklung als erwartet sind da keine Entschuldigung.

eine_anmerkung
um 11:26 von Adeo60

>>"Es macht durchaus Sinn, die pflegenden Angehörigen zunächst nicht in die ersten Kategorien aufzunehmen, da diese ja i.d.R. Teil der häuslichen Gemeinschaft sind. Man musste hier sicherlich abwägen."<<

Ich denke nicht das Sie mit einer solchen Argumentation die Kurve kriegen?

Adeo60
@Oliver Hinz, 11:03 Uhr - Verzögerungen im Impfprozess nachvollz

Es ist doch nachvollziehbar, dass die erste Gruppe der zu Impfenden ein längeres Zeitfenster in Anspruch nehmen würde. Bei Pflegebedürftigen und Demenzkranken sind u.a. zusätzliche rechtliche Anforderungen zu erfüllen.

Sonnenstern
11.31 von royal tramp

Da gebe ich Ihnen recht. Vielleicht hätte man sich doch mal am handeln in den asiatischen Ländern orientieren sollen. Hätte es im Sommer eine konsequente Nachverfolgung auch durch bekanntgegebenem unterlaufen des Datenschutzes gegeben, wären die infektionszahlen nicht so explodiert. Man hätte sofort einschreiten können und dieses geschachere um den Impfstoff gäbe es nicht.

eine_anmerkung
um 11:25 von DerOstbayer

>>"@dr.bashir
Ich will Ihnen nicht widersprechen. Aber man könnte im Forum den Eindruck gewinnen, dass alle anderen (einschl. SPD) es wesentlich besser könnten als die CDU."<<

.... ich versuche mir gerade Heiko Maas (SPD) in der Situation und Rolle von Herrn Spahn vorzustellen und da wird mir alles andere als warm ums Herz.

Pressley49
Schönrederei @Giselbert 10.43 h

Genauso sehe ich das auch,
erst die Panne mit nicht genügenden Masken und Ausrüstung nun die Impfstoffpanne.
Von einem Ministerium in dem sicher
genügend hochbezahlte Beamte sitzen, muß man mehr erwarten. Herr Spahn ist nun mal der Minister, da hilft es nicht, mit schönen Reden die ganze
Schieflage zu beschönigen.

Kein Einstein
05. Januar 2021 um 10:44 von rossundreiter

>> „Dass der Impfstoff am Anfang knapp sein wird, war von Anfang an klar“, so Kautz, der anfügte: „Das Problem ist nicht die Bestellmenge, sondern die Produktionskapazität.“ Für Deutschland gebe es genug Impfstoff.

Hanno Kautz, Sprecher von Jens Spahn, gestern in der Bundespressekonferenz.

Wir halten fest:

Es gibt genug Impfstoff, nur halt nicht im Moment, sondern irgendwann.

Geht den Corona-Arbeitslosen vermutlich genauso. Genug Geld, um ihre Miete zu bezahlen, haben sie. Nur halt nicht im Moment. <<
.
.
Darf ich Ihren Beitrag noch ergänzen?
.
Unsere Politiker haben alles richtig gemacht.
.
Allerdings nicht seit Anfang der Pandemie!
.
Und sie werden auch weiter alles richtig machen, nur können sie leider noch nicht sagen ab wann.

0_Panik
@11:34 von Adeo60

"... Verlässliche Politik ..." (...???...)
Wo steht in diesem Beitrag etwas, wie die Politik, die Theorie Top im Einklang mit der Praxis, die Bekämpfung von Corona in den Griff bekommen hat ?
Dazu zählt auch das Corona-Impfen.

Carina F
@RoyalTramp

Danke für Ihre Antwort und Einschätzung, aber pflegende Angehörige können sehr wohl nachweisen Wen sie pflegen, sofern sie Renteneinzahlungen für die gepflegten Personen beziehen. Die Pflegekasse des Gepflegten zahlt dann für den pflegenden Angehörigen ein. Darüber hat der/die pflegende Angehörige, dann natürlich einen entsprechenden schriftl. Nachweis der Pflegekasse.

Magfrad
@Nachfragerin 10:57

Spahn hat in dem Fall absolut richtig reagiert. Die SPD ist ein unfähiger Koalitionspartner der seit 2017 absolut gar nichts hinbekommen hat. Daran zu erinnern ist gar nichts lächerlich. Schon lustig übrigens wie Sie hier auf einmal die SPD verteidigen, wo Sie sonst immer über die Partei motzen.

saschamaus75
@11:05 von Sonnenstern

>> Ich „freue“mich als krebspatientin schon
>> [...]
>> zu letzten Gruppe der impfberechtigten
>> gehöre.

Ähh, echt? oO

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. -.-

RoyalTramp
@ Advocatus Diabo...

"Als absehbar wurde wie es in der EU lief hätte man seitens der Bundesregierung reagieren müssen und nicht einfach Kompetenz und Verantwortung einfach so an Brüssel abzuschieben."

Mit dem Effekt, dass dann ganz Europa mit den Fingern auf uns gezeigt und vom "4. Reich" gefaselt hätte? Nein... ich denke, hier hatte die deutsche Regierung keine Chance, es anders zu tun, ohne dadurch massiv international in die Kritik zu geraten. Zumal: wir brauchen unsere Partner auch in der Zukunft.

Indes: Wünschen würde ich mir einen gesünderen nationalen Egoismus Deutschlands durchaus...

Carina F
Danke @ich1961

// Ebenfalls zur ersten Impfgruppe gehören Personen, die ältere oder pflegebedürftige Menschen ambulant oder stationär betreuen, sowie medizinisches Personal mit hohem Coronarisiko – etwa Beschäftigte in Intensivstationen, Notaufnahmen oder Impfzentren. //

Das kenne ich natürlich, aber genau in diesem Zitat, sind "pflegende Angehörige" (nach meinem Verständnis) nicht bedacht worden.
Ambulante Pflegedienste natürlich schon. Na ja, sind wohl nicht systemrelevant.....Keine Ahnung.

Wilhelm Schwebe
11:14 von RoyalTramp

genauso isses. wenn ich das hier so offen sagen darf.

faktenfrei.de
@Am 05. Januar 2021 um 11:03 von Inge N.

Die Frage steht aber schon im Raum, ob es besser gewesen wäre, letzten Sommer jeweils von den aussichtsreichsten Impfstoffkandidaten genügend Dosen für 70% der Erwachsenen zu bestellen.

Nicht vergessen: Mit einer Bestellung ist es nicht getan. Es muß auch entsprechend produziert werden können. Dann geliefert. Dann verimpft.

Carina F
@Adeo60

>>>Auf Kommentar antworten
Am 05. Januar 2021 um 11:26 von Adeo60
@Carina F, 10:49 Uhr
Es macht durchaus Sinn, die pflegenden Angehörigen zunächst nicht in die ersten Kategorien aufzunehmen, da diese ja i.d.R. Teil der häuslichen Gemeinschaft sind. Man musste hier sicherlich abwägen.>>>

So wie ich die Auflistung der 3 Gruppen verstanden habe, sind pflegende Angehörige in gar keiner Gruppe "gelistet".

0_Panik
@11:41 von Willi Graf

11:01 von 0_Panik schrieb:
">> ... Der Bundesgesundheitsminister hätte schon im Frühjahr2020 wissen müssen... <<"

@11:41 von Willi Graf antwortet:
"... Woher sollte Jens Spahn das wissen?
Man wusste noch nicht mal, das es überhaupt Impfstoff geben wird.
Wenn Sie es schon wussten, hätte ich gerne Ihre Quellen gewusst ..."

Aus den Medien-Berichten, welche die Bundesregierung selber u.a. über die Bunsdespressekonferenz speiste.

Es wurde seit Frühjahr2020 immer wieder betont, dass ein Corona-Impfen oberstes Gebot sei.

Das ges. Volk möge mit AHA-Regeln+Lüften und die Corona-Zwangsmaßnahmen (m. ggf. Strafandrohunge u. ggf. Bußgeldandrohung) strikt - auf Dauer - einhalten, so könne es sein das die Infektionszahlen niedrig bleiben, anders könne im Kampf gg. Corona nicht obsiegt werden.

ich1961
11:14 von RoyalTramp //

11:14 von RoyalTramp

// Hätte sich nämlich Deutschland sofort die ersten Dosen des Vakzins in größeren Mengen gesichert, hätten viele wohl mit den Fingern auf uns gezeigt und wieder von "Egoismus" und "Nazideutschland" gesprochen. //

Genau das ist doch schon passiert : in Italien

Adeo60
@0_Panik, 11:51 Uhr

Dass es - in der Praxis - Verzögerungen bei der Impfung geben würde, war doch allen klar. Allein die Gruppe der Pflegebedürftigen/Demenzkranken erfordert zwangsläufig längere Zeitspannen. Auch rechne ich der Politik hoch an, dass sie immer im engen Austausch mit der Wissenschaft stand. Toll, dass der erste hochwirksame Impfstoff von einem deutschen Unternehmen hergestellt wurde, noch dazu unter Federführung von zwei türkischstämmigen Wissenschaftlern. Migration hat also auch positive Auswirkungen auf unser Gemeinwesen. Und nun schauen wir mal, wie die Impfungen weiter anlaufen. Ich bin optimistisch.

Adeo60
@eine_anmerkung, 11:44 Uhr

Sie müssen letztlich abwägen. Wird der private Nachhilfelehrer und werden Lehrkräfte an der VHS wie Schullehrer behandelt? Ich weiß es nicht, vermute aber, dass dies nicht der Fall sein wird. Ich denke, dass die Abwägungsvorgänge sachgerecht vorgenommen werden. Es kann in derart komplexen Fällen (leider) keine Einzelfallregelungen geben.

tunis
Nein, hat er nicht

Herr Spahn hat weder recht, noch hat er oder die Regierung alles richtig gemacht. Richtig gemacht haben es die Länder, die weiter sind als wir.

Irgendwelchen EU Rettungsschirmen, der Wirtschaft und Banken hunderte Milliarden nachzuwerfen, das können sie, dafür ist Geld da. Wenn es aber darum geht, vielleicht mal 50 EUR für eine möglichst frühzeitige Impfung pro Einwohner zu investieren, wird ganz schnell klar, wie viel unser aller Leben der Regierung wert ist.

Oder eben nicht, sonst hätte man für jeden halt bei ein paar Lieferanten parallel bestellt. Aber wen interessiert schon die Gesundheit des einzelnen? Die Politiker von heute bestimmt nicht.

Korell
Deutlich!

Ich kann das nur unterstreichen!

pfitch
vermutlich nicht richtig verstanden...

Das mit den erwähnten Produktionskapazitäten war doch von vornherein klar, wer das ignoriert sollte mal zwischen den Zeilen lesen.
Jedoch und das muß man Spahn ankreiden, er hat eine Erwartungshaltung geschürt die nun in Entäuschung umschlägt! Manchmal sollte denken vor plappern gehen.

Sonnenstern
11:42 von Adeo 60

Oh, da gehört wohl jemand zur ersten Gruppe. Sie können dann sicher sein, mit dem wirksamsten Impfstoff geimpft zu werden.
Mal sehen welcher für die Diabetiker und krebspatienten in der letzten Gruppe übrig ist.
Und das obwohl auch Diabetiker nach Einschätzung von Ärzten hochgradig gefährdet sind.

Tremiro
0_Panik @11:17 von Tremiro

>>"... In den letzten Wochen haben Sie oft panikartig vor dem Impfen bzw. dem Impfstoff gewarnt ..."

Das ist falsch.<<

So das ist falsch?
Unter anderem warnen Sie am 01.12.2020 vor dem Impfstoff und bezweifel dass sich viele Personen impfenlassen wollen.

Korell
Falsch!

Bei allem Verständnis für diese Ausnahmensituation, aber dieses Argument ist kein Totschlagargument mehr, da es falsch ist! Wir haben nicht nur hier nicht die Kompetenz am Platz, und es wird deutlich, dass unsere politische Verwaltung bei Bund und Ländern das nicht hinbekommt. Das muss unbedingt bearbeitet werden! Richtig ist übrigens auch, dass wenn 1 Million Leute das Gleiche, das Falsche sagen, es nicht richtig wird. Fakt ist: wir waren nicht vorbereitet und sind heute nicht viel weiter, auch und obwohl masslos Geld des Bürgers, das erst noch verdient werden muss, schon jetzt ausgegeben wird!

Sonnenstern
11:56 von Saschamaus75

Doch genau so ist es. Adipöse, Diabetiker und krebspatienten gehören zur letzten Gruppe. Einfach mal nachgucken.