Laschet (li.) und Spahn bei einem Besuch im Corona-Impfzentrum in Düsseldorf

Ihre Meinung zu Laschet und Spahn legen Papier zur CDU-Zukunft vor

Knapp zwei Wochen vor dem digitalen CDU-Parteitag haben NRW-Ministerpräsident Laschet und Bundesgesundheitsminister Spahn ein Zehn-Punkte-Programm vorgelegt. Den Parteifreunden wird einiges versprochen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Viel für die Wirtschaft

Das die CDU eine Partei der Wirtschaft ist, ist eh bekannt.

Offensichtlich soll die Abkehr der Merkel-Politik mit SPD-Geschmäckle abgelöst werden, und die neue Zukunft der CDU soll durch die alte Zukunft der CDU abgelöst werden.

Also weiter so, wie vor der Zeit, als es die GROKO-Deutschland noch nicht einmal als Ansatzgedanken gab.

Adeo60

Neues ist dem Papier eigentlich nicht zu entnehmen. Die CDU wird eine Partei der bürgerlichen Mitte, eine klassische Volkspartei bleiben - und das ist gut so. Auch die klare Abgrenzung nach rechts ist eine altbekannte, gleichwohl wichtige Botschaft. Ich denke. Röttgen wird ähnliche Schwerpunkte setzen, diese aber weniger vollmundig kommunizieren.

YVH

Das sind die gleichen Worthülsen, wie sie seit Jahrzehnten genannt werden.

Immer will man moderner werden und natürlich niemanden durch Steuern belasten oder Schulden aufnehmen. Wie das aber funktionieren soll, kann keiner erklären. Von den Konservativen wird auch nie eine Erklärung verlangt.

Aufbruch und Innovation gibt es nur soweit, wie es die Kassenlage erlaubt. So erstickt man nur den Fortschritt.

enttäuscht
Rückkehr zur Normalität

Das Programm, so wie es hier dargestellt wird, wirkt wie eine Rückkehr zur Normalität: keine Corona-Pandemie und die CDU, so wie man sie kennt.

TrautSich
Laschet ist für mich raus

Sein Verhalten in der Corona-Krise hat ihn für mich charakterlich disqualifiziert.

Wie die aktuelle Krise zeigt, kann man einen Kanzler nicht aufgrund seines Wahlprogrammes wählen, sondern man braucht jemanden dem man vertraut. Ich vertraue Menschen mit Anstand, Moral, 80% Sachlichkeit und 20% Gefühl. Zur Moral gehört für mich, dass man niemals Menschenleben über Wirtschaftsinteressen stellt. Genau das hat mMn Laschet in der Corona-Krise gemacht...

Ich würde mir wünschen, Frau Merkel tritt nochmal für zwei Jahre an, sie kann ja dann abtreten. Bei ihr hat mir immer die 20% Gefühl gefehlt, jetzt in der Krise ist es aber ein beruhigendes Gefühl eine Analytikern am Steuer zu haben. Ansonsten sehe ich nicht, wie ich wieder CDU wählen sollte...wer is denn da noch? Merz, der uns allen beibringen will, wie toll Aktien sind? Röttgen? Den kenne ich nur von Wahlniederlagen...
Kurzum...wenn die CDU nicht noch einen tollen Kandidaten aus dem Hut zaubert, oder Merkel es nochmal macht,bin ich weg

0_Panik
Jetzt muss die CDU viel lernen

Aus dem Artikel:
">> ... Das laufende Jahrzehnt solle zu einem "Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland werden ... ein Digitalministerium auf Bundesebene ... Die Liberalen zeigten sich erfreut darüber ... Er sehe darin "ein gutes Gesprächsangebot" und "eine Basis für eine Zusammenarbeit mit der FDP", sagte Generalsekretär Volker Wissing ...<<"

Mit dem gelernten Verwalter und Verwalter der deutschen Wirtschaftspolitik, dem Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier, hat sich die CDU keinen Namen gemacht, wie gute Wirtschaftspolitik aussehen soll.

Auch das jetzt ein Digitalministerium auf Bundesebene gegründet werden soll, deutet darauf hin, dass es erst einmal Experten eingestellt werden müssen, die von der Fachrichtung auch wirklich was verstehen.
Auch in diesem Sektor hat sich die CDU - insb. in Corona-Zeiten (u.v.a. Corona-App, u. IT-Struktur in/für Schulen, schnelles Internet überall in D.) keines Falls mit Ruhm bekleckert.

Die FDP sich hat sofort der CDU angebiedert.
Das passt.

Demokratieschuetzerin2021

Entschuldigung aber ich halte von der CDU/CSU nichts mehr. Die sind eine ewig gestrige und rückschrittliche und zu erzkonservative Partei.

Schon das hier ist falsch:

Laschet und Spahn fordern ein "Belastungsmoratorium für die Wirtschaft" und ein Digitalministerium auf Bundesebene. Zudem wird "Null Toleranz bei Kriminalität und Extremismus" versprochen. Das laufende Jahrzehnt solle zu einem "Modernisierungsjahrzehnt für Deutschland" werden.

Der Mindestlohn muss angehoben werden und Steuerhinterziehung wie z.B. die von Lufthansa auf Malta muss rigoros beendet und alle Steueroasen geschlossen werden. Weiterhin muss auch die Wirtschaft mehr für den Klimaschutz tun. Der UNEP-Bericht von gestern besagt, dass das reichste ein Prozent für 50% der CO2-Emmissionen verantwortlich ist. Außerdem wird in dem Bericht gesagt, dass die Erderwärmung bei derzeit über 3 Grad ist.

comet
Nichts wird so heiß gegessen ...

Netter Versuch vom miserablen Krisenmanagement während der letzten Monate abzulenken. Der liebe Armin will offenbar immer noch nicht wahrhaben, dass er nicht Kanzler kann. Und für Spahn wird es sich noch rächen, auf‘s falsche Pferd gesetzt zu haben.

reinbolt48
Und wieder soll der Mittelstand alles zahlen!

Schon bei den 200 Corona-Mrd. haben weder Laschet noch Merz noch Söder eine Konzept zur Finanzierung der Schulden vorgelegt.
Auch jetzt wieder - nur Versprechungen ohne jede finanzielle Basis!!!
Als einziges gilt die mehrfach wiederholte Zusicherung, dass die Reichen nichts zu den Schulden beitragen sollen. Und das als eines wenigen Industrieländer ohne Vermögenssteuer und praktisch ohne Erbschaftssteuer und mit riesigen Steuerlücken, die nur den Reichen helfen, weiterhin reicher zu werden.

Der normale Bürger soll weiterhin zahlen ... selbst Schuld, solange er weiterhin konservativ wählt ...

Prawda2021
Maskenpolitik

Die Zukunft der CDU kann nur im Lock down liegen.

Hennes Conrad

Was macht eigentlich die SPD? Wenn die CDU nur für Bosse und Bonzen regieren will, alles zu Lasten der Arbeitnehmer gestalten will, dann müsste die SPD nur " nicht mit uns" als Wahlprogramm nennen.
Bonzen schröpfen, Steuerflucht bestrafen und unterbinden. 10% mehr Lohn für alle Arbeitnehmer. Steuern auf Produktivität, um Roboter an der Rente und den Sozialkassen zu beteiligen. Und schon wären die 60% sicher. Warum weigern die sich dagegen?

0_Panik
Und was ist mit Schulden-Rückzahlung

Die 3CDU-ler hätten doch mal öffentlich machen können, wie sie sich das zurück zahlen und tilgen der horrenden Staatsschulden vorstellen.
Einen Teil davon hat die CDU als Corona-Staatsschuldenberg mit getragen.

Da schon mal die FDP mit der Regierungsmacht an der Seite der CDU liebäugelt, kann es nur so sein, dass die Arbeiterinnen/er die Zeche zurück zahlen sollen.
Die Wirtschaft wird raus gehalten.

Und wie wird das gemacht ?
Richtig.
Kürzung aller Sozialleistungen zu Gusten der Rückzahlung und Tilgung der horrenden Staatsschulden.

Ganz toll !

Super !

War ja nicht genügend, was das Volk in Corona-Zeiten mit Kurzarbeit und ggf. Arbeitslosigkeit und mit sonst. Einkommensverlusten, und nun in 2021 mit den drohenden Insolvenzen im Einzelhandel, Restaurantbetrieben, Gaststätten, Hotelbetriebe, Veranstaltungsgewerbe, Free-Lancer, usw., geleistet hat.

Account gelöscht
Dasist das Ende

der Merkel CDU links der Mitte. Zurück zu den alten bewährten Themen für die die CDU vor Merkel stand.Wenn es sogar der FDP erfreut dann kann diese ja auch mit der CDU koalieren.

Mika D
Laschet und Spahn

Ich empfinde zum einen die Tatsache, dass sie zu zweit "antreten" nicht überzeugend.

Laschet alleine hat gar keine Chance.
Er wirkt nicht zuverlässig, integer, er wirkt wie das Fähnchen im Winde, das es allen recht machen will.

Das Programm klingt logisch, doch wie sehr es mit Inhalten gefüllt wird bleibt offen. Das "Moderne" nimmt man den beiden nicht ganz ab.

Spahn kann Kanzler, doch er wirkt etwas gutgläubig und ihm fehlt eine Reife und Erfahrung, zudem auch bei ihm ist nicht eindeutig, wie integer er ist, zu oft hat er Wasser gepredigt, trinkt selbst aber Wein.

Merz ist raus, er schiesst immer etwas drüber, harrsches Vorsprinten und dann Luft.

Röttgen ist fast nicht greifbar, da kommt viel zu wenig.

Also in dem Fall sollte Merkel noch 2 Jahre machen, selbst AKK ist da besser. Söder ist mir auch noch lieber.

Merkel ist bei aller Kritik Ruhe, Vernunft, Entscheidungen und Mensch zugleich, das wird sehr, sehr schwer für die CDU ohne sie.

YVH

Die CDU regiert seit 15 Jahren im Bund und trotzdem legt man ein Programm vor als hätte man mit der Politik nichts zutun gehabt.

Solche Ankündigungsschreiben sind nicht mehr glaubwürdig. Bringt Gesetze in die Parlamente ein, um die Probleme in Deutschland zu lösen, anstatt nur darüber zu reden.

Anna-Elisabeth
@17:52 von YVH

//Aufbruch und Innovation gibt es nur soweit, wie es die Kassenlage erlaubt. So erstickt man nur den Fortschritt.//

Man reitet schon lange die falschen Pferde und ist auch jetzt nicht bereit, denen eine Pause zu gönnen. Man hat diese Pferde nach Schönheit ausgesucht und gehofft, dass die auch die Funktion des Goldesels übernehmen. Haben die vielleicht auch, nur weiß niemand, in welchem Loch die Goldäpfel verschwunden sind. Die 'systemrelevanten Pferde' hat man im Stall hungern und frieren lassen. Die werden sich nicht so schnell erholen und es fehlt an Nachwuchs. Wir brauchen eine Regierung, die diesen Pferden wieder auf die Beine hilft. Der Fortschritt kommt dann von allein.

Dr. Cat
Papier ist geduldig

Es sind genau die gleichen Einfallslosen Themen wie immer. Zukunftsorientierte Themen sucht man vergeblich und noch ein Digitalministerium auf Bundesebene soll geschaffen werden . Was soll der Quatsch, den Staatsapperat noch mehr aufzublähen. Der Staat sollte mal schlanker werden, effizienter.

Willi Graf
17:59 von enttäuscht

Es gibt also laut Ihnen keine Corona-Pandemie?
So kann man sich die Situation der Welt auch zurechtbiegen oder wie es Friedrich Nietzsche so treffend beschreibt: „Die dümmste Lüge ist die, mit der man sich selbst belügt.“

Anna-Elisabeth
@18:00 von TrautSich

//Kurzum...wenn die CDU nicht noch einen tollen Kandidaten aus dem Hut zaubert, oder Merkel es nochmal macht,bin ich weg//

Und wohin? Interessiert mich ernsthaft.

rossundreiter
Brüder, zur Sonne.

Den Parteifreunden wird einiges versprochen.

Und das beste daran ist ja, man muss es gar nicht halten.

Im Zweifelsfall haben sich eben die Umstände geändert.

Das Parteivolk ist sicherlich genauso wie erfahrungsgemäß das sonstige Volk bereit, die entsprechenden Verlautbarungen klaglos hinzunehmen.

Den Versprechungen sind somit keine irdischen Grenzen mehr gesetzt.

Enlightenment.
CDU, die linkeste "konservative" Partei

Solange die CDU, die linkeste "konservative" Partei Europas, ihren linksrotgrünen Kurs beibehält, wird sich wenig ändern und Deutschland wird weiter absteigen.

Spahn steht etwas näher der politischen Mitte, ist aber nur Vize. Laschet verkörpert weiterhin den linken Mainstream der CDU. Eine moderne Zukunft für Deutschland sieht anders aus.

Anna-Elisabeth
@18:05 von reinbolt48

//Der normale Bürger soll weiterhin zahlen ... selbst Schuld, solange er weiterhin konservativ wählt ...//

Stimmt.

Demokratieschuetzerin2021
@ schiebaer45 (18:16): Das Papier ist das Ende von CDU/CSU

@ schiebaer45

Dieses "Papier" ist das Ende von CDU/CSU wegen falschem Rechtsdrall. Merkel hat recht und diese Rechtsdraller wie Laschet, Merz und Co nicht. Reul versagt sogar bei diesen rechtsextremen Polizeichats und bei diesen Kinderschänder-Fällen. Außerdem hat er illegal Polizeidaten an RWE weitergegeben was nicht erlaubt ist.

https://tinyurl.com/u3yqjw7
Heise: Hambacher Forst: Innenministerium bot RWE Polizeidaten zur Räumung an 26.11.2019 13:04 Uhr

Nochdazu haben Reul und Laschet ein brisantes Gutachen mehr als ein Jahr lang unter Verschluss gehalten:

https://tinyurl.com/y8lwmslk
WDR: Brisantes Braunkohle-Gutachten blieb ein Jahr unter Verschluss 18.12.2020, 12:10

Gutachten hier:

bet-energie.de Gutachten zur Ermittlung von Folgekosten des Braunkohletagebaus

Willi Graf
18:16 von schiebaer45

Ein Problem gibt es dabei aber.
Eine Koalition von CDU und FDP wird nur nicht reichen.
Wenn es für die FDP und ihrem Vorsitzenden ("der Allwissende") überhaupt reicht, um in den Bundestag zu kommen.

Zett
Gauenhaft

Was ist das für ein "Programm" ?
Zurück in die wirtschaftliche und gesellschaftliche Mottenkiste´
Eines ist es nicht: Christlich !
Wo bleibt eine seriöse konservative Partei, die Deutschland dringend benötigt.

rossundreiter
@anna-elisabbeth, 18:25

Als Reiter habe ich ja grundsätzlich nichts gegen Pferdemetaphorik, aber teilen Sie uns doch bitte einmal explizit mit, wovon Sie eigentlich konkret reden? Welche "Löcher"? Welche "Goldäpfel"? Welche "systemrelevanten Pferde"? Was meinen Sie?

So, wie Sie schreiben, könnte einen sonst fast der böse Verdacht beschleichen, dass man in Deutschland 2021 Angst haben muss, die Wahrheit direkt auszusprechen.

Wohlergehen
Schon immer und immer noch und immer mehr

finde ich keine Erklärung dafür, dass die CDU von so vielen Menschen gewählt wird, da sie doch nur einen wirklich kleinen Teil der Bevölkerung "bedient". ..."die ganze Breite der Gesellschaft in der Partei und in den Fraktionen widerspiegeln" - sicher nicht! "Klare Abgrenzung nach rechts" bezweifle ich stark. Sowohl innen- wie außenpolitisch bleiben durch das von dieser Partei auch weiterhin angestrebte uneingeschränkte Wachstum Verteilungsgerechtigkeit, Klimaschutz und Friedensbestrebungen auf der Strecke. Selbst eine Vermögenssteuer wird von der CDU abgelehnt. Noch schlimmer würde es mit Herrn Merz; seine Positionierungen sind meiner Meinung nach in höchstem Maße menschenverachtend. Ich hoffe, dass es keine*n CDU-Kanzler*in geben wird.

Flüchtlingshelfer5.0
Spahn und Laschet...

... erinnern mich eher an eine Karnevalstruppe, als an ernstzunehmende Politik.

Basche67
CDU_Zukunft

Die CDU hat keine Zukunft.Die SPD hat keine Zukunft genau wie die FDP und die Grünen und die Linken.Überhaupt haben Parteien keine Zukunft.
„Allem Zukünftigen beißt das Vergangene in den Schwanz.“ Friedrich Nietzsche

aus dem Rhein Main Gebiet
Laschet geht gar nicht

Wann lernt Herr Laschet endlich das er mit dem CDU Vorsitz komplett überfordert ist. Man muss sich nur die haarsträubenden Aussagen des Herrn Laschet zur Corona Pandemie nochmals durchlesen. Er war doch der erste Ministerpräsident der sich für Lockerungen aussprach und das Risiko kleingeredet hat (im Sommer). Erst als die Fallzahlen in NRW explodierten, wurde in NRW gehandelt und wer sein Bundesland nicht im Griff hat, der kann ein Land wie Deutschland erst recht nicht regieren.
Tun sie den Bürgern den Gefallen und verzichten Sie. Wir brauchen keine Kramp-Karrenbauer 2.0!

Tada
@TrautSich

"Laschet ist für mich raus
Sein Verhalten in der Corona-Krise hat ihn für mich charakterlich disqualifiziert" Am 03. Januar 2021 um 18:00 von TrautSich

*

Für mich zählt nur das Ergebnis, und da stehen Laschet und Söder gleichauf.

craic
Die Merkel wird es nochmal machen :-)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Parteitag (angesichts der schlechten Kandidaten) die Kanzlerin nochmal anrufen wird, die Führung in der Krisenzeit für weitere Jahre zu übernehmen.

Die gute Frau hat die SPD kaputt gemacht; jetzt würde sie eine Koalition mit den Grünen eingehen und sie komplett aussaugen. :-)

Anna-Elisabeth
@18:05 von comet

//Und für Spahn wird es sich noch rächen, auf‘s falsche Pferd gesetzt zu haben.//

Spahn ist selbst auch nicht gerade ein Rennpferd auf das man wetten könnte.

Ulan Boffolt
Am 03. Januar 2021 um 18:13 von 0_Panik Und was ist mit Schulden

Wer denkt denn an (vollständige) Schulden-Rückzahlung? Es war ja offenbar kein Problem für den Staat, so hohe Kredite ohne nennenswerte Zins-Last aufzunehmen. Wer soviel Geld problemlos verleihen kann, ist nicht auf vollständige Rückzahlung angewiesen!

DerVaihinger
@Adeo60, 17.48h

Werter Adeo
Ich trage mich mit dem Gedanken, auf Bundesebene mal wieder CDU zu wählen.
Was mir aber fehlt, ist die klare Abgrenzung nach links.
Eine CDU, die sich nicht klar von einer Partei abgrenzt, die neue Wege zum Kommunismus sucht, ist für mich nicht wählbar.

Demokratieschuetzerin2021
@ Dr. Cat (18:27): ein Digitalministerium ist durchaus sinnvoll

hi Dr. Cat

Ein Digitalministerium auf Bundesebene ist durchaus dann sinnvoll, wenn es

a) eigene Befugnisse
b) einen eigenen Etat bekommt wie die Digitalministerien auf Länderebene

Was aber niemand braucht, ist diese Heimatministerium von Seehofer. Das kann aufgelöst werden und das Geld in die Flüchtlingshilfe und in Integrationsarbeit umgelenkt werden.

fathaland slim
18:30, Enlightenment.

>>CDU, die linkeste "konservative" Partei
Solange die CDU, die linkeste "konservative" Partei Europas, ihren linksrotgrünen Kurs beibehält, wird sich wenig ändern und Deutschland wird weiter absteigen.

Spahn steht etwas näher der politischen Mitte, ist aber nur Vize. Laschet verkörpert weiterhin den linken Mainstream der CDU. Eine moderne Zukunft für Deutschland sieht anders aus.<<

Die CDU ist eine strunzbürgerlich-konservative Partei.

Wenn das für Sie "linksrotgrün" ist, dann müssen Sie schon sehr, sehr weit rechts stehen.

Ich als waschechter "Linksrotgrüner" käme auf jeden Fall niemals auf die Idee, die CDU zu wählen. Warum auch? Es gibt ja zum Glück sowohl die Grünen als auch die Linken. Zwei Parteien, die Ihrer Ansicht nach wohl bald mit der CDU fusionieren?

Demokratieschuetzerin2021
@ raic (18:45): dem hat Merkel bereits eine Absage erteilt

@ craic

Dem hier:

Die Merkel wird es nochmal machen :-)

Es ist nicht ausgeschlossen, dass der Parteitag (angesichts der schlechten Kandidaten) die Kanzlerin nochmal anrufen wird, die Führung in der Krisenzeit für weitere Jahre zu übernehmen.

hat Merkel bereits eine Absage erteilt. Sie wird nicht nochmal antreten. Und das ist auch besser so. Es wird Zeit für frischen Wind von Rot-Rot-Grün und für die Einlösung des Vermächtnisses von ex-Bundesaußenminister Westerwelle mit dem Atomwaffenabzug. Die Union tritt sein Vermächtnis und das Kriegswaffenkontrollgesetz §§ 16 und 17 mit Füßen sowie das Grundgesetz, EU-Recht (zum Beispiel mit dem kaputtgesparten Gesundeitssystem, siehe EU-Grundrechte-Charta Artikel 35) und internationales Recht sowie das Völkerrecht.

Rammstein muss geschlossen werden. Das brauchen wir nicht mehr.

Adeo60
@schiebaer,18:16 Charakter als Volkspartei beibehalten

Deutschland ist mit dem Merkel-Kurs im Sinne einer Volkspartei der bürgerlichen Mitte während ihrer Amtszeit gut gefahren. Die Kanzlerin hat das Land sicher durch die weltweiten Krisen gesteuert und erntet auch für ihr aktuelles Krisenmanagement viel Lob. Die FDP ist das berühmte Fähnchen im Wind. Dieser Partei fehlt eine klare Positionierung und betreibt zuviel Effekthascherei. Ob man die CDU tatsächlich "links der Mitte" verorten sollte, wie Sie das tun...? Dies würde ja bedeuten, dass die AFD keine rechtsextreme Partei (mehr) wäre - und daran habe ich doch erhebliche Zweifel. Im übrigen gibt es auch bei den GRÜNEN und der SPD durchaus gute Ideen. Für andere mögliche Koalitionen sehe ich keine Alternativen. Sollte die AFD in der Lage sein, Stimmen aus dem konservativen Lager abzuziehen, wäre eine rot-rot-grüne Koalition die Folge.

Sisyphos3
18:45 von craic

Die Merkel wird es nochmal machen :-)
.
wenn ich mir die Alternativen betrachte
einen wie den anderen
bin ich fast geneigt zu sagen BITTE

DerVaihinger
@reinbolt48, 18.05h

So, so
Deutschland ein Land praktisch ohne Erbschaftssteuer.
Wurde diese wirklich abgeschafft.
Wenn Sie in Stuttgart ein ganz normales Einfamilienhaus erben, ist die Million schnell erreicht oder überschritten.
Davon darf der Erbe als Sohn/Tochter einen Freibetrag von 400000 Euro in Anspruch nehmen.
Der Rest muss versteuert werden und zwar nicht mir 1 oder 2%.
Viele Erben können den Nachlass nicht annehmen oder müssen sich erheblich verschulden, um die Steuerlast tragen zu können.

Wohlergehen
@ enlightenment 18.30

"Linksrotgrüner Kurs" - wo sehen Sie den denn bei der CDU???? Mich würde es ja sehr freuen, wenn es bei dieser Partei ansatzweise etwas "Linksrotgrünes" geben würde, doch leider kann ich überhaupt nichts davon erkennen. Wäre allerdings auch seltsam, da die CDU eine konservative Partei ist, in der durchaus einige immer wieder "Liebäugeleien" nach rechts haben.

fathaland slim
18:53, DerVaihinger

>>@Adeo60, 17.48h
Werter Adeo
Ich trage mich mit dem Gedanken, auf Bundesebene mal wieder CDU zu wählen.
Was mir aber fehlt, ist die klare Abgrenzung nach links.
Eine CDU, die sich nicht klar von einer Partei abgrenzt, die neue Wege zum Kommunismus sucht, ist für mich nicht wählbar.<<

Ich kenne keine deutsche Partei, die neue Wege zum Kommunismus sucht. Gesine Lötzsch hatte diesen Satz vor fast zehn Jahren mal in die Debatte geworfen und damit einen ungeheuren Sturm im deutschen Blätterwald ausgelöst. Aber wer kennt heute noch Frau Lötzsch? Oder Hermann Gröhe, der dies zum Anlass nahm, sich wieder einmal im Namen der CDU klar von der Linken zu distanzieren?

Wenn der Antikommunismus für Sie ein zentrales Anliegen ist, dann sind Sie bei der CDU nun wirklich allerbestens aufgehoben.

Sisyphos3
18:02 von 0_Panik

Die FDP sich hat sofort der CDU angebiedert.
Das passt.
.
wem sonst
der LINKEN oder den GRÜNEN ?

Anna-Elisabeth
@18:53 von DerVaihinger @Adeo60, 17.48h

//Eine CDU, die sich nicht klar von einer Partei abgrenzt, die neue Wege zum Kommunismus sucht, ist für mich nicht wählbar.//

Huuhuhui - da ist es wieder, das unsterbliche Schreckgespenst, des Kommunismus.

Sind unsere Obdachlosen, unsere Wohnungsnot, die Umverteilung von unten nach oben, der größte Niedriglohnsektor Europas Ausdruck kommunistischer Umtriebe? Da habe ich wohl wieder etwas verpasst.

Rainer Niemann
um 18:11 von Hennes Conrad

Was macht eigentlich die SPD?
dann müsste die SPD nur " nicht mit uns" als Wahlprogramm nennen.
Bonzen schröpfen, Steuerflucht bestrafen und unterbinden. 10% mehr Lohn für alle Arbeitnehmer. Steuern auf Produktivität, um Roboter an der Rente und den Sozialkassen zu beteiligen. Und schon wären die 60% sicher. Warum weigern die sich dagegen?

Da würde der Seeheimer Kreis, dessen einer hervoragenden Mitglieder Herr Scholz ist, nie mitmachen.

Lieber bei der nächsten BT-Wahl zwischen 9 und 11% Stimmen bekommen als den Seeheimern widersprechen.

Adeo60
@DerVaihinger, 18:53 Uhr

Ich stimme Ihrem heutigen Kommentar uneingeschränkt zu. Auch ich plädiere für eine deuliche Abgrenzung der Volkspartei CDU nach links und nach rechts. Auch ich denke und handle wertorientiert. So ist die Wirtschaftskraft unseres Landes die Basis für Wohlstand der Bürger, Bildung, Gesundheit und soziale Stabilität. Eine rot-rot-grüne Koalition halte ich aus vorgenanntem Grund für nicht zielführend. Stimmen, die die AFD auf sich zieht, die aber letztlich wertlos, da nicht koalitionsfähig sind, könnten zu einer Koalition links der Mitte führen. GRÜNE und SPD haben m.E. gezeigt, dass sie durchaus staatstragend sein können. Eine Koalition mit einer klar verorteten CDU/CSU wäre m.E. kein schlechter Weg. Bleiben gesund!

Wilhelm Schwebe
gerade bei rtl

konnte man sehen, daß spahn gezwungenermassen neben dem möchtegernkanzler stehen musste. einfach herrlich anzuschauen, falls ich das hier so offen sagen darf!

Anna-Elisabeth
@18:32 von Willi Graf 18:16 von schiebaer45

//Ein Problem gibt es dabei aber.
Eine Koalition von CDU und FDP wird nur nicht reichen.
Wenn es für die FDP und ihrem Vorsitzenden ("der Allwissende") überhaupt reicht, um in den Bundestag zu kommen.//

Was soll's, ohne die Grünen geht eh nix. Dann kann sich der FDP-Prinz ja immer noch beleidigt zurückziehen - falls es tatsächlich reichen sollte.

werner1955
solange er weiterhin konservativ wählt ...

reinbolt48 @

Oder er will etwas von siener persönlichen Leistung behalten und wählt des halb so.

werner1955
Dasist das Ende?

schiebaer45 @

Oder weg von jahrelanger idiologisch falscher Bevormundung und Ausbeutung.

Wilhelm Schwebe
18:59 von Adeo60

schade, daß ich ihr schreckensczenario nicht in so schöne worte kleiden kann!

Anna-Elisabeth
@19:03 von DerVaihinger @reinbolt48, 18.05h

//Wenn Sie in Stuttgart ein ganz normales Einfamilienhaus erben, ist die Million schnell erreicht oder überschritten.
Davon darf der Erbe als Sohn/Tochter einen Freibetrag von 400000 Euro in Anspruch nehmen.
Der Rest muss versteuert werden und zwar nicht mir 1 oder 2%.//

Mir kommen die Tränen.

schneegans
@Enlightenment 18:30

„Solange die CDU, die linkeste "konservative" Partei Europas, ihren linksrotgrünen Kurs beibehält, wird sich wenig ändern und Deutschland wird weiter absteigen.
Spahn steht etwas näher der politischen Mitte, ist aber nur Vize. Laschet verkörpert weiterhin den linken Mainstream der CDU. Eine moderne Zukunft für Deutschland sieht anders aus.“

Man kann kaum glauben, was manche Menschen als „links“ bezeichnen, mal abgesehen davon, dass diese Richtungsbezeichnungen längst überholt sein sollten. Aber Namen sind eh Schall und Rauch, man denke an enthaltene Teile von „christlich“ und „sozial“ oder nicht enthaltene wie „humanistisch“.
Die Coronakrise böte die Chance zum Aufwachen, zur Erkennung wahrer Werte und Veränderung zu mehr Gerechtigkeit oder müssen wir damit zufrieden sein, nicht Personen wie Orban und Co. in die Hände zu fallen?

Adeo60
@wohlergehen, 19:06 Uhr

Sie haben völlig recht, wenn sie den Sinn von Farbenspielen in der Politik anzweifeln. Ich denke, die CDU hat nach wie vor ihren konservativen Markenkern. Sie wird diesen auch nicht nach rechtsaußen erweitern, da die AFD keine wertebasierte Politik, sondern eine krude Ideologie des Werteverfalls sowie der Verrohung der Sprache verkörpert und mittlerweile von ihrem rechtsextremistischen Flügel beherrscht wird. Parteien der bürgerlichen Mitte - und dazu zähle ich auch GRÜNE und SPD - könnten durchaus Koalitionspartner sein.

Traumfahrer
Re : Demokratieschue..... !

ES wäre echt und tatsächlich besser, wenn die beiden doch angeblich so christlichen Parteien mit all ihren unfähigen und unlauteren Gesellen, die in den letzten Jahren zu viel verbockt haben, sich zu sehr von der Wirtschaft haben kaufen lassen, gegen bestimmte Gesetze und Absprachen im Koalitionsvertrag seit Jahren verstosen, ein totales Debakel bei den nächsten Wahlen erleiden würden.
Auch jetzt in der Pandemie, die viel Geld, Existenzen und Jobs kostet, weil weder die CDU noch die CSU bereit sind, ihre doch so hoch gelobte Wirtschaft am Lock Down zu beteiligen, und auch jegliche Beteiligung von den eh schon Reichen und Super- Reichen ablehnen, und es wieder einmal all den Normalos aufbürden wollen, die Kosten zu tragen.
Die gesamte konservative Truppe dieser beiden Parteien sind zu Verrätern an vielen Menschen geworden, nur um sich und ihre "Lieblinge" zu schützen !
Um es klar aus zu drücken, ich respektiere alle Menschen, aber solche Politiker verachte ich, werde nie einen wählen

krittkritt
Spahn hat zunächst Corona kleingeredet!

@18:44 von aus dem Rhein M...
Und zwar lange vor Laschet.
Schon am 20.01.20 meinte Spahn: "Gefahr … bleibt weiterhin gering.“ etc.

"Nur eine leichte Grippe" war lange Regierungsansicht, gestützt von Prof. Drosten et al.

Sisyphos3
19:08 von fathaland slim

Wenn der Antikommunismus für Sie ein zentrales Anliegen ist,
dann sind Sie bei der CDU nun wirklich allerbestens aufgehoben.
.
jeder setzt eben seine Prioritäten !
sie ebenso wie ich.
Definitiv unterschiedliche
und ich sehe da kein Problem,
wenn wir das zivilisiert miteinander austragen
einen Konsens finden

Demokratieschuetzerin2021
@ Adeo60 (18:59): Rot-Rot-Grün wäre gut für das Land

hi Adeo60

Und das hier wäre genau gut für das Land:

Sollte die AFD in der Lage sein, Stimmen aus dem konservativen Lager abzuziehen, wäre eine rot-rot-grüne Koalition die Folge.

Es wird Zeit für eine Lobby für die jungen Generationen. Die sind ohne eine Lobby und für deren und meine Interessen setzt sich niemand ein.

Anna-Elisabeth
@18:45 von craic

//Die gute Frau hat die SPD kaputt gemacht;...//

Nee, DAS haben die ganz allein geschafft. Leider. Inhaltlich scheint sie aber auf dem Weg der Besserung.

//... jetzt würde sie eine Koalition mit den Grünen eingehen und sie komplett aussaugen. :-)//

Für die Grünen wird eine solche Koalition vermutlich die erste große Zerreißprobe. Ein Teil der Grünen ist jetzt schon so dunkelgrün, dass man die Farbe nur bei Tageslicht noch von schwarz unterscheiden kann, der andere Teil will die ursprünglichen Werte nicht verraten. Dass wird noch spannend.

schneegans
@Anna-Elisabeth 19:10

„Sind unsere Obdachlosen, unsere Wohnungsnot, die Umverteilung von unten nach oben, der größte Niedriglohnsektor Europas Ausdruck kommunistischer Umtriebe? Da habe ich wohl wieder etwas verpasst.“

Da haben wir wohl gemeinsam etwas verpasst.

NoName.
18:16 von schiebaer45

>> (...) Zurück zu den alten bewährten Themen für die die CDU vor Merkel stand. <<

Diese Themen dürften überholt, abgearbeitet, Geschichte sein. Mit dem Besteck des "Taubenzüchter-Vereins" kann man nicht die Welt "abfrühstücken" ...

VictorJara
Panik

Alles besser als das was nach Kohl kam, wenn sie das meinen . Im Vergleich zu hezte, war Kohl ein Sozialist . Aber ich glaube sie meinen was anderes . Ich war und bin eher ein Fan von Willy . Für mich Misst eine Demokratie sich am Freiheitsgrad für alle , das sehe ich einfach nicht mehr als gegeben . ZU viele die sich kein Eis mehr leisten können . Zu viel Repression . . ZU viele Eliten die meinen mehr Rechte zu besitzen, nur weil das Geldsäckel voller ist .
Auf die Frage an meinem Arbeitgeber, von mir an ihn ; Ob er der Meinung ist ,das Menschen die eine höhere Miete zahlen,auch einen besseren Service bekommen sollten ; diese Frage dann mit ja beantwortete ,drückt recht deutlich das Problem aus in dem wir stecken .Wäre er sozial hätte er die Antwort mit nein beantworten müssen . Heutzutage nehmen Politiker das Problem war , bleiben aber wissentlich auf dem falschen Weg .
Sie zeigen Verständnis, wiegen uns Wohlwollen ,sitzen das Problem aus ohne Rücksicht auf Verluste.

Gerhard12
Reichensteuer

Hallo Reinbolt 48
Zu deiner Frage das die Reichen von der CDU verschont bleiben sollen, dagegen will ja die SPD+ Linke eine Reichensteuer für die Coronakrise einführen, ich weiß nicht wieviel Prozente , aber selbst wenn die Reichen nur zwei % abgeben dann wäre damit schon eine Menge erreicht, und es würde den Reichen nicht im geringsten weh tun.

Haben sie doch in der Krise bis jetzt mit am meisten verdient.

Tremiro
19:40 von schneegans @Anna-Elisabeth 19:10

>>...die Umverteilung von unten nach oben, der größte Niedriglohnsektor Europas Ausdruck...<<

Aufgrund seiner Wirtschaftskraft ist Deutschland gleichzeitig auch der größte Hochlohnsektor Europas. warum nicht erwähnt?

Anna-Elisabeth
@19:42 von VictorJara

//Für mich Misst eine Demokratie sich am Freiheitsgrad für alle , das sehe ich einfach nicht mehr als gegeben . ZU viele die sich kein Eis mehr leisten können . Zu viel Repression . . ZU viele Eliten die meinen mehr Rechte zu besitzen, nur weil das Geldsäckel voller ist .//

So ist es. Danke für diese Sätze!

Sisyphos3
19:22 von Anna-Elisabeth

Mir kommen die Tränen.
.
ist das nicht verletzend die Bemerkung

warum muß mein Kind überhaupt was versteuern
wenn ich der stattdessen eine ordentliche Schul und Berufsausbildung finanziere
dass sie später ordentlich Steuern zahlt und nicht auf Hartz4 angewiesen ist
will die Gesellschaft auch nichts haben.
Wenn ich mit meiner Familie das Geld im Urlaub verprasse oder etwas spendabler lebe
oder überhaupt kein "Vermögen" anspare Haus kaufe ....
dann muß die Gesellschaft sogar für mein Pflegeheim gerade stehen was so vom Erbteil finanziert wird ...

MrsDalloway
@ 19:37 Demokratieschue...

@ Adeo60 (18:59):
--

>> Es wird Zeit für eine Lobby für die jungen Generationen. Die sind ohne eine Lobby und für deren und meine Interessen setzt sich niemand ein. <<

Was sind Ihre Interessen,
welche Lobby möchten Sie?

Möchten Sie alles geschenkt?

Ich weiß nicht,
wie alt Sie sind,
als ich jung war,
ging es mir um einen guten Beruf / Arbeit Studium,
dann Familie und Kinder groß ziehen.

Ist mir soweit auch alles gut gelungen, halbwegs gesund bin ich auch - nur im Gegensatz zu Clarissa Dalloway nicht reich, mit großem Haus, ...

Meine Blumen muss ich mir wieder selbst kaufen.

tagesschlau2012
Am 03. Januar 2021 um 17:48 von Adeo60

Die CDU wird eine Partei der bürgerlichen Mitte, eine klassische Volkspartei bleiben - und das ist gut so. Auch die klare Abgrenzung nach rechts ist eine altbekannte, gleichwohl wichtige Botschaft.
#
#
Dann haben Sie mal wieder nicht richtig gelesen oder nicht verstanden.
Aus dem Artikel..
In dem Papier wird unterstrichen, dass sich die "ganze Breite der Gesellschaft in der Partei und in den Fraktionen auf allen Ebenen widerspiegeln" müsse.
...
Einer klaren Abgrenzung nach rechts ist nicht zu finden. Man möchte gerne die abgewanderten AfD Wähler zurück holen.

Kaneel
18:37 von rossundreiter @Anna-Elisabeth, 18:25

Als Reiter habe ich ja grundsätzlich nichts gegen Pferdemetaphorik, aber teilen Sie uns doch bitte einmal explizit mit, wovon Sie eigentlich konkret reden? Welche "Löcher"? Welche "Goldäpfel"? Welche "systemrelevanten Pferde"? Was meinen Sie?

So, wie Sie schreiben, könnte einen sonst fast der böse Verdacht beschleichen, dass man in Deutschland 2021 Angst haben muss, die Wahrheit direkt auszusprechen.

Ich bilde mir ein Anna-Elisabeths Metaphorik folgen zu können. Aber dass Sie hier eine Verschwörung wittern - danke für den Lacher !

VictorJara
Panik

Liest sich wie ein Programm aus dem Mittelalter alles für die Wirtschaft . und einer schleichenden Entrechtung auf Kosten der Sicherheit ,Frage bleibt da wessen . Na da freuen sich all die die die nach immer mehr Polizei und Gesetze schreien ,ich befürchte einen geringeren Freiheitsgrad und ein Verlust demokratischer Grundrechte. .

Sisyphos3
19:49 von Gerhard12

aber selbst wenn die Reichen nur zwei % abgeben dann wäre damit schon eine Menge erreicht
.
oder jeder der dazu in der Lage ist "den Hintern bewegt" und was tut
Sie nannten Corona
wäre das zu viel verlangt auf nem Acker Spargel zu stechen
nur ein paar Wochen im Jahr, einen gesellschaftlichen Beitrag leisten

Anna-Elisabeth
@20:01 von Tremiro

//>>...die Umverteilung von unten nach oben, der größte Niedriglohnsektor Europas Ausdruck...<<

Aufgrund seiner Wirtschaftskraft ist Deutschland gleichzeitig auch der größte Hochlohnsektor Europas. warum nicht erwähnt?//

Und solche Unterschiede finden Sie jetzt auch noch gut?

Aber schön, dass Sie es erwähnen, macht es doch deutlich, wie absurd weit entfernt wir von kommunistischen Verhältnissen sind.

MrsDalloway
@ 20:01 von Tremiro

19:40 von schneegans @Anna-Elisabeth 19:10
--

>> ... größte Hochlohnsektor Europas. warum nicht erwähnt? <<

Das erklärt natürlich, warum viele Ärzte, Informatiker und andere Experten Deutschland den Rücken kehren,
Richtung Schweiz, USA, o.a.

Der Hochlohnsektor bezieht sich vor
allem auf sehr individuell ausgehandelte Management-Gehälter.
Ganz toll in der Automobilbranche zu sehen.

fathaland slim
20:01, Tremiro

>>19:40 von schneegans @Anna-Elisabeth 19:10
>>...die Umverteilung von unten nach oben, der größte Niedriglohnsektor Europas Ausdruck...<<

Aufgrund seiner Wirtschaftskraft ist Deutschland gleichzeitig auch der größte Hochlohnsektor Europas. warum nicht erwähnt?<<

Tja.

Das ist die, wie Hans-Werner Sinn es formulierte, "wünschenswerte Spreizung der Einkommen".