In Indien wird Corona-Impfstoff für Testläufe vorbereitet.

Ihre Meinung zu Coronavirus in Indien: Notfallzulassung für zwei Impfstoffe

Die Behörden in Indien haben gleich zwei Corona-Impfstoffen die Notfallzulassung erteilt. In dem Land mit seinen etwa 1,3 Milliarden Einwohnern soll nun eine der größten Impfaktionen der Welt starten. Von Bernd Musch-Borowska.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Erny
@0_Panik

Und ein zusätzlicher Antikörper Test wäre wohl angebracht um genaue Ergebnisse zu erhalten... auch eine Reduzierung der Zyklen beim pcr Test würde die Fragmente die nichtssagend sind ausschließen... hat china so gemacht und schon waren die positiv Ergebnisse niedriger... auf die viruslast kommt es an ob jemand ansteckend ist oder nicht... daher sind symptomlose weniger ansteckend wie es aussieht...

nie wieder spd
@ um 12:42 von Eudialyt4

Danke. Doch wie gehen die Privatschulen in Indien mit den Problemen um?
Mir ging es auch darum, grundsätzlich über den Umgang mit der Epidemie in anderen Ländern, respektive europäischen oder EU - Ländern informiert zu werden.
Und hier erfahren wir noch nicht einmal etwas darüber, wie unsere Privatschulen mit der Pandemie umgehen. Offensichtlich haben die wesentlich geringere Probleme, als die in staatlicher Obhut, denn man hört ja nichts darüber.
Dass Sie darauf hinweisen, dass sich auch in Indien bezüglich der Menschenrechte nicht viel getan hat, zeigt nur, dass wir auch dieses Land mit einem anderen Maßstab messen, als zB China.

rossundreiter
Was lernen wir hier?

Das klappt nie, was die Inder sich so vornehmen. Alles Absichtserklärungen. Kein realer Hintergrund. Wie bei anderen Staaten auch.

Nur deutsche Absichtserklärungen sind ernstzunehmen. Aber so richtig. Da klappt alles. Bald geht es hier richtig los, und wir schwelgen wieder an der Weltspitze.

Mein Gott. Soviel nationales Pathos war selten.

IBELIN
11:50 von Thomas D.

"noergelnde Foristen"

Ja , und dazu stehe ich. Die Noergelei ist ein probates Mittel Veraenserungen und Verbesserungen herbeizufuehren.

Jeder waechst mit Kritik. So oder so.

Nennen Sie mir bitte die Rechtsstelle im EU aquis , welche die EU Kommission ermaechtigt Impfstoff zu bestellen und nach einem Schluessel zu verteilen.

Erny
@ saschamaus75

Wieso nicht? In spätestens einigen Monaten wird es einen Korb voll verschiedener impfmittel geben... dann kann ich sehr wohl wählen, da ich altersbedingt einer der letzten geimpften sein werde und Zeit habe mir das Geschehen anzusehen und zu entscheiden was ich will, die freiwilligkeit gibt den Raum dazu... ihr Auto Vergleich hinkt!

nie wieder spd
@ um 12:53 von Tralafit

Da regelt der Markt überhaupt nichts.
Doch ob die Produktion von Masken und Schutzkleidung innerhalb Deutschlands nun tatsächlich funktioniert, ist bisher auch gar nicht berichtet worden.
Das lässt nicht darauf schließen.
Denn mit einem Erfolg hätten sich Herr Altmaier und Herr Spahn sicher zu schmücken versucht und wir alle hätten davon gehört.

fathaland slim
12:53, Tralafit

>>Es ist bemerkenswert wie die kapitalistische Produktion in dieser Impfstoffkrise teilversagt.<<

Ich erkenne keine Impfstoffkrise.

>>Die strukturellen Abhängigkeiten Deutschlands werden offenkundig.<<

Nennt sich "Wertschöpfungsketten".

>>Weder waren zeitnah geeignete Masken noch Impfstoffe verfügbar. Ich finde das sehr erschreckend, weil es zeigt, dass Produktion nicht mal eben schnell umgestellt werden kann.<<

Ja, was erwarten Sie denn? Daß mal eben schnell ein Impfstoff innerhalb weniger Stunden entwickelt und parallel dazu pharmazeutische Fabriken, die genau diesen Impfstoff herstellen können, aus dem Boden gestampft werden?

So etwas funktioniert im Märchen. Da gibt es Leute, die tragen spitze Hüte mit Sternen drauf und Raben auf der Schulter, die für so was zuständig sind. Im wirklichen Leben trifft man die eher selten.

draufguckerin
@ Tralafit um 12.53 Uhr, "Produktionskrise

"Es ist bemerkenswert, wie die kapitalistische Produktion in dieser Impfstoffkrise teilversagt. ... weil es zeigt, dass Produktion nicht mal eben schnell umgestellt werden kann."

Ja, das wäre in der Planwirtschaft natürlich viel schneller gegangen. Glauben Sie das im Ernst?

"Weder waren zeitnah Masken noch Impfstoffe verfügbar." Mit den Masken haben Sie Recht, das war schlecht.
Impfstoffe gegen ein neues Virus müssen aber jedes mal neu entwickelt werden, die können nicht einfach gleich da sein.

Und was Ihren Vergleich mit Israel angeht: Israel muss aus den uns allen bekannten Gründen sehr viel Verteidigung als auch Zivilschutz betreiben. Aufgrund der Bedrohung durch einige Nachbarstaaten (Giftgasangriffe, Atomwaffenbedrohung) hat jeder Israeli eine Gasmaske zuhause, das ist schon seit langem so.

Unser Land, unsere Zivilbevölkerung, ist auf Frieden eingestellt. Evtl muss das überdacht werden.

IBELIN
12:28 von Thomas D.

"11:47 von IBELIN
Auf wieviel Impfstoff kann Indien zu Beginn zugreifen?
Es wäre hilfreich, wenn Sie ein wenig mehr Ernsthaftigkeit in die Diskussion einbringen würden.
Schönen Dank im Voraus."

Da haben Sie Recht. Im Fall Deutschlands kann man bei 300.000 Impfstoffdosen kaum von einer IMPF Kampagne sprechen.

Meine Frage war, wieviel Impfstoff Indien zur Verfuegung steht. Und in welchem Zeitrahmen.

IBELIN
11:48 von fathaland slim

"11:35, IBELIN"

Hat Deutschland oder die EU die 300 Millionen Impfstoffdosen bestellt. Ist mir nicht klar.

Erny
@ Sisyphos3

Ist klar! Die Menschen fallen auf der Straße tot um vom killervirus... ohne sie wäre ich verloren... ich werde vor dem kommenden Herbst eh nix abbekommen, ob ich will oder nicht... unsere Planer sind zu verpeilt als dass wir frühzeitig geimpft werden... gewöhnen sie sich mal daran weitere Monate bis zu einem Jahr an lockdowns und Quarantäne...

nie wieder spd
@ um 12:49 von steuer.mann

Warum haben diese Einmannunternehmen denn nicht längst Internetplattformen ins Leben gerufen, um ihre Produkte zu vermarkten?
Amazon besteht seit über 20 Jahren und die Einzelhändler und Einmannunternehmen fast jeden europäischen Landes haben tatenlos zugeguckt, wie sich Amazon nahezu den gesamten Handel unter den Nagel reißt.
Ist da der Unternehmergeist eingeschlafen?
Ein Unternehmer heißt Unternehmer, weil er etwas unternimmt.
Oder nicht?

Erny
@ ich1961

Vielen Dank... genauso wie sie habe ich selbst entschieden... ich habe andere impfmittel weder kritisiert noch ausgeschlagen... biontec kommt in meiner Reihenfolge etwas später in meine Wahl der Reihenfolge der impfmittel... jeder wie er möchte... ich wollte sie nicht verunsichern, aber wenn sie recherchieren werden sie feststellen das LebendImpfstoffe im vollen Umfang immunisieren... die Kombi bestimmter Impfstoffe verhält sich anders und das wäre meine Wahl und erst dann kommt bei mir biontec in Frage ...

nie wieder spd
@ um 12:59 von saschamaus75

Naja ...
Verglichen mit der Größe der Bevölkerung sind wir trotzdem kaum weiter als Indien.
Und immerhin hatten wir, bevor die Kaputtsparmaßnahmen der letzten 30 Jahre ihre volle Wirkungskraft erreichten, den weltweiten Ruf, das bestorganisierte Land der Erde zu sein.

fathaland slim
13:09, rossundreiter

>>Was lernen wir hier?
Das klappt nie, was die Inder sich so vornehmen. Alles Absichtserklärungen. Kein realer Hintergrund. Wie bei anderen Staaten auch.

Nur deutsche Absichtserklärungen sind ernstzunehmen. Aber so richtig. Da klappt alles. Bald geht es hier richtig los, und wir schwelgen wieder an der Weltspitze.

Mein Gott. Soviel nationales Pathos war selten.<<

Für das Paralleluniversum, das Sie beschreiben, trifft dies gewiss zu.

Es hat allerdings wenig Ähnlichkeit mit der Welt, die ich kenne.

Erny
@ saschamaus75

Sie wissen warum 2017/18 so viele Menschen an Grippe starben?
Die dreifach Impfung war billiger aber genau der vierte fehlende Part war im Umlauf und damit so tödlich, konnte niemand ahnen. Privat Patienten konnten die vierfach Impfung bekommen und waren besser geschützt. Dieses Jahr bzw letztes Jahr haben die Krankenkassen daher doch die vierfach Impfung übernommen... denken sie mal darüber nach! Diese vierfach Impfung habe ich mir vor 3 Wochen spritzen lassen...

Dr.Hans
Geimpft und ansteckend

Der Biontech/Pfizer-Impfstoff unterbindet ad hoc nachweislich nur den Ausbruch der Lungenkrankheit COVID-19. Ob der Impfstoff auch die Ansteckung mit dem Virus verhindert, muss noch eruiert werden. Ergo könnte es sein, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften ansteckt, wodurch letzterer verstirbt.

Ist bekannt, ob es Impfstoffe gibt, die die Ansteckung an sich verhindern?

Sisyphos3
13:17 von Erny

Ist klar! Die Menschen fallen auf der Straße tot um vom killervirus... ohne sie wäre ich verloren...
.
wer behauptet das ?
kein Mensch zwingt sie sich impfen zu lassen
ich persönlich wäre aber glücklicher alle Bürger die es wünschen (!!) könnten sich schnell impfen lassen

Zitat : "unsere Planer sind zu verpeilt"
ist doch meine Rede, es wurde einiges verschlafen

Kasselener
Am 03. Januar 2021 um 12:44 von Der Lenz

Sorry, aber genug bestellt hat die EU. Weit über 1Milliarde Impfdosen.
Soviel, dass man alle Menschen in der EU drei Mal spritzen könnte.
Jetzt liegendes eben an der Lieferung die ja nicht von jetzt auf gleich erfolgen kann

fathaland slim
13:16, IBELIN

>>11:48 von fathaland slim
"11:35, IBELIN"

Hat Deutschland oder die EU die 300 Millionen Impfstoffdosen bestellt. Ist mir nicht klar.<<

Die EU hat sich 300 Millionen Dosen des Biontech-Impfstoffes gesichert. Deutschland hat 300 Millionen Dosen verschiedener Impfstoffe, darunter auch der von Biontech, bestellt. Die Zahlengleichheit ist ein verwirrender Zufall.

"https://www.bundesgesundheitsministerium.de/presse/interviews/interview…"

Erny
@ Kasselener

AstraZeneca hat zufällig herausgefunden dass Niedrige Dosen, warum auch immer, eine bessere Immunisierung hervorrufen und daher ist die Zulassung wieder nach hinten verschoben worden weil dieser neue Umstand wieder eine neue zulassungsanfrage und somit Tests und Forschung verlangt...

Sisyphos3
13:26 von nie wieder spd

verglichen mit der Größe der Bevölkerung sind wir trotzdem kaum weiter als Indien.
.
erklären sie mir das bitte
in Israel sind 1 Mill von 9 Mill Bürger geimpft
hierzulande 160.000 von 82 Mill
in Indien 0 von 1,3 Mrd

Schwachstruller
Bestellmenge

Ich würde gern den Proteststurm sehen, wenn Deutschland Mitte letzten Jahres von jedem potentiellen Impfstoffkandidaten die theoretisch notwendige Maximalmenge von 200Mio Dosen bestellt hätte. Nur um dann 80% in den Müll zu werfen. Dazu am besten per Notzulassung, damit die Hersteller aus der Haftung entlassen werden. Wenn jetzt Länder wie Indien mit Panikkäufen reagieren, so sehe ich darin nicht unbedingt eine Vorbildfunktion. Leben möchte ich dort aktuell wirklich nicht, allein beim Müllproblem sträuben sich mir die Haare.

ich1961
13:16 von IBELIN Extra für

13:16 von IBELIN

Extra für Sie noch mal :

Insgesamt erhalte Deutschland 85,8 Millionen Impfdosen des Mainzer Herstellers BioNTech und seines US-Partners Pfizer sowie 50,5 Millionen Impfdosen vom US-Pharmakonzern Moderna, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums. Mit den zusammen 136,3 Millionen Impfdosen könnten bei den erforderlichen zwei Impfungen pro Person mehr als 68 Millionen Menschen in Deutschland geimpft werden - dies wären deutlich mehr, als für die sogenannte Herdenimmunität der Bevölkerung nötig ist. Dafür müssen 60 bis 70 Prozent einer Bevölkerung geimpft sein - Deutschland wäre bereits mit 58,2 Millionen Geimpften bei einem Niveau von 70 Prozent angelangt.

Die Bundesregierung habe über die durch die Europäische Union zur Verfügung gestellten 55,8 Millionen Impfdosen hinaus auf nationaler Ebene zusätzliche 30 Millionen Impfdosen bei BioNTech geordert, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums. Die Zulassung der Impfstoffe wird zeitnah erwartet.

fathaland slim
13:30, Dr.Hans

>>Geimpft und ansteckend
Der Biontech/Pfizer-Impfstoff unterbindet ad hoc nachweislich nur den Ausbruch der Lungenkrankheit COVID-19. Ob der Impfstoff auch die Ansteckung mit dem Virus verhindert, muss noch eruiert werden. Ergo könnte es sein, dass ein Geimpfter einen Ungeimpften ansteckt, wodurch letzterer verstirbt.

Ist bekannt, ob es Impfstoffe gibt, die die Ansteckung an sich verhindern?<<

Ja, die geimpften Superspreader.

Ein Popanz, der von interessierter Seite aufgebaut wird.

Wer mit den grundlegenden Wirkmechanismen einer Impfung vertraut ist, der kann darüber nur lächeln.

Wenn sich ein pathogener Virus im Körper verbreitet, dann wird man krank. Eine Impfung bewirkt, daß das Immunsystem des Körpers einen solchen Virus erkennt und unschädlich macht. Er kann sich also nicht vermehren. So funktioniert jede Impfung.

Erny
@ MrsDalloway

Ach so, sind auch so ein Schlaumeier wie ich... ich vertraue dieser beachtlichen Studie weil Nature.com ein Referenz Medium ist und hoch angesehen in der Wissenschaft! Ich vertraue der Wissenschaft und hole mir dort meine Informationen. Wenn nature.vom eine Studie anerkennt und kommentiert ist es eine sehr gute Wahl diese Botschaft ernst zu nehmen...

Der Lenz
@Kasselener um13:36

>Sorry, aber genug bestellt hat die EU. Weit über 1Milliarde Impfdosen.
Soviel, dass man alle Menschen in der EU drei Mal spritzen könnte.
Jetzt liegendes eben an der Lieferung die ja nicht von jetzt auf gleich erfolgen kann<

Die Genauen Zahlen kenne ich nicht aber ja, natürlich ist von Bestellung zu Impfung ein langer weg auf dem vieles schiefgehen kann, und aus statistischer Logik in Anbetracht der Masse auch wird.

Und jedesmal wenn die Kühlung im Transport ausgefallen ist, die Kiste runtergefallen, wiedermal die 5fache Dosis verspritzt wurde wird man lesen können das die Regierung schuld ist.

Nebenbei ist natürlich keine Industrie der Welt (ausser der Nahrungsmittelproduktion) von Heute auf morgen nicht den üblichen durchlaufprozentsatz sondern die Komplette Weltbevölkerung auf einmal mit einem Beliebigen Produkt zu versorgen; die Möglichkeit vorzuhalten währe unwirtschaftlich und nur von den Staaten zu leisten, was viel Steuergeld und Veralterung der Anlagen bedeutete.

Karl Klammer
@Erny - Niedrige Dosen - bessere Immunisierung

So wird ein Schuh draus
Bei AstraZeneca impfungen spritzte man
aus versehen nur die halbe Menge und als man das merkte knallte
man nicht noch einmal die halbe Menge, sondern die volle Dosis hinterher.

Erny
@ MrsDalloway

Zumal die Tagesschau diese Studie auch schon vorgestellt hat, kurz nach Veröffentlichung...

Sehen sie hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/wuhan-corona-studie-101.html

Ich habe es zwar anders interpretiert weil ich nature.com favorisiert habe, aber viele großen Medien haben diese Studie herangezogen und berichtet.

steuer.mann
zum Verständnis

wenn Ihre Frau eine Kopfschmerztablette nimmt - haben sie dann keinen Schnupfen mehr ? Eine Impfung vrehindert, das sich die Erreger in Ihrem Körper vermehren - sie sind also defacto angesteckt - ich bin kein Medizner ! Das sagt mir die Allgemeinbildung - die Impfgegner könne dann behaupten sie wären imun - damit kann ich leben - weil Dummheit devinitv nicht ansteckend ist

IBELIN
13:40 von fathaland slim

Danke, jetzt ist klar.

MrsDalloway
 @13:55 Erny @ MrsDalloway

Sie haben mich nicht verstanden.

Ich habe nicht diese Studie angezweifelt sondern Ihre Interpretation - siehe meine Kommentar weiter oben.

Seien Sie doch so freundlich, dies gründlich zu lesen.

Ergänzend möchte ich darauf verweisen, dass es sich bei dieser Studie um eine gewichtige "Nachlese" nach den restrikten Maßnahmen und dem Danach handelt.

Leider sind wir in Europa noch gar nicht soweit, zumal mit den Varianten der neuen Mutation aus Großbritannien, und Südafrika eher die gegenwärtige starke Welle sich verstärkt.

Traumfahrer
Re : fathaland slim !

Diese "Wertschöpfungsketten" hatten und haben nur ein Ziel, nämlich ein paar Wenige reicher zu machen auf Kosten von vielen.
Diese Art von Turbokapitalismus, der seit Langem immer schlimmer, die Methoden immer drastischer und grausamer werden,
wo es nur noch darum geht, wer frisst wen, zu welchem Preis und was verdiene ich damit, ist eine Schande für die gesamte Wirtschaft, und führt auf lange Sicht gesehen, ins Verderben.
Man hat es ja jetzt gesehen, es fehlten an vielen Stellen Masken und Schutzkleidung, weil man hier nicht produzieren will und die Lagerkosten klein halten möchte, und nie und nimmer an eine solche Krise in einem solchen Ausmaß dachte, und nie einen Plan entwickelte für den Eventualfall !
Und alles nur wegen der unendlichen Gier nach Geld, Macht und Einfluss, ohne echten Anstand und NULL Moral !

0_Panik
Corona-Impfen in Indien : Starke Ansage

">> ... In Indien sollen in den nächsten sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen gegen das Coronavirus immunisiert werden.
"... Wir haben uns darauf eingestellt, in Delhi 100.000 Impfungen pro Tag zu verabreichen ...", sagte der Generalinspekteur für pharmazeutische Produkte, Venugopal Somani ... In den Testzentren in Delhi und anderswo wurden noch einmal die Abläufe für die Impfungen durchgespielt. Dabei stützen sich die Behörden auf die bereits eingespielte Zusammenarbeit von Gesundheitsbehörden und Nichtregierungsorganisationen, die sich bei anderen Impfkampagnen ... <<"

Wie sieht es denn derzeit in D. und in der EU aus ?

In D. funktioniert noch nicht einmal die Terminvergabe zum Corona-Impfen.

Wie lange soll das denn Alles dauern ?

Erny
@ MrsDalloway

Ich gehe jetzt erst mal 6 km Laufsport Trainieren und Dusche danach eiskalt für mein immunsystem und werde mir anschließend ihre Begründung anschauen, recherchieren und mich damit weiterbilden und entscheiden ob ihr Einwand Relevanz für mich hat... bleiben sie gesund!

Account gelöscht
Coronavirus in Indien: Notfallzulassung für zwei Impfstoffe...

Offensichtlich fährt Indien in seiner Impfstrategie mehrgleisig. Zugelassen wurde schon der Stoff von AstraZeneca und der indische Impfstoff Biotech. Auf die Zulassung warten der Impfstoff von Biontech-Pfizer und Sputnik V.
Als Ziel wird genannt, bis zum Sommer knapp ein Viertel der Bevölkerung zu impfen.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User, die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen. Die Moderation