In Indien wird Corona-Impfstoff für Testläufe vorbereitet.

Ihre Meinung zu Coronavirus in Indien: Notfallzulassung für zwei Impfstoffe

Die Behörden in Indien haben gleich zwei Corona-Impfstoffen die Notfallzulassung erteilt. In dem Land mit seinen etwa 1,3 Milliarden Einwohnern soll nun eine der größten Impfaktionen der Welt starten. Von Bernd Musch-Borowska.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Kasselener
Hat jemand eine Idee wie

man die hier genannten Firmen Astra Zeneca und Bharat Biotech dazu überreden könnte, auch in der EU eine Zulassung ihrer Impfstoffe zu beantragen?

Bisher ist das ja noch nicht geschehen!!

Solange die Impfstoffe nicht zur Verfügung stehen/eine Zulassung nicht beantragt wurde verbietet es sich, der Bundesregierung bzw. der EU vorzuwerfen, nicht genug Impfstoffe beschafft zu haben!
Beschaffen kann man nur das was verfügbar/zugelassen/beantragt ist, alles andere ist an der Realität vorbei!

Karl Klammer
Die Trolle jubeln schon um auf die Merkel & EU zu schimpfen

Dabei hat Astra Zeneca noch gar nicht
für die EU oder Deutschland eine Zulassung beantragt !!!

Wird auch schwer werden , mit zusammen gewürfelten Ergebnissen und
unterschiedlichen Impfdosen.
Für Ältere und Risiko Patienten gibt es zuden noch gar keine Testergebnisse.

Tino255
So müsste es auch hier laufen

Das für uns Traurige ist, dass in Notsituationen Schwellenländer besser agieren als das wohlstandsdekadente Europa, das Notfallzulassungen als Teufelswerk ablehnt und jeden weiteren Impfstoff in der Zulassung gegenüber anderen Ländern stets um mindestens mehrere Wochen verzögern wird.

Minka04
Weiß jemand hier

warum in Indien der Biontech Pfizer Impfstoff nicht zugelassen wird? Wegen der zugegebenermaßen umständlichen Lagerung durch die hohe Kühltemperatur oder wurde dort keine Zulassung beantragt? Danke im Voraus für Eure Antworten!

nie wieder spd

50 Millionen Dosen auf Lager und 100.000 x impfen pro Tag.
Ist Indien eigentlich noch ein Entwicklungsland?
Aber berichtet doch bitte auch mal über andere Aspekte der Epidemie in Indien.
Wie ist dort zB der Schulunterricht organisiert in Lockdownzeiten? Wie werden dort die Kinder betreut?
Vielleicht können unsere Politiker etwas lernen von Indien?

Hennes Conrad
Minka

Indien hat selbst eingesehen, dass minus 70° in den Subtropen nicht funktioniert.
Auch bei uns ist das Mittel grenzwertig.
Bei nur 80 mio Einwohnern müssten wir verschiedene Impfstoffe haben. Und um mehr Tempo zu machen, braucht man einfache Mittel.

Erny
@ Tino255

Besser so, ich traue den voreiligen notzulassungen nicht... ich will einen lebendimpfstoff mit voller Immunisierung... alles andere aktiviert nur einen Teil der T-Zellen ... oder eine Kombi aus den Vector Impfstoffen von AstraZeneca und Sputnik v da die Kombi ähnliche Reaktionen hervorruft... ich bin nicht der einzige der das versuchskaninchen-Syndrom hat... selbst Ärzte und Gesundheitspersonal trauen den Braten nicht... so etwas gab’s noch nie!!!

mispel
@10:51 von Kasselener

"Solange die Impfstoffe nicht zur Verfügung stehen/eine Zulassung nicht beantragt wurde verbietet es sich, der Bundesregierung bzw. der EU vorzuwerfen, nicht genug Impfstoffe beschafft zu haben!"

Es wir der Regierung/EU ja auch nicht vorgeworfen zu wenig beschafft zu haben, sondern zu wenig bestellt zu haben. Natürlich können sie auch abwarten bis sich die Impfstoffe als wirksam erwiesen haben und dann erst bestellen. Dann gehören sie aber zu den letzten, die geimpft werden, was zu weiteren gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schäden führt.

Klauserich
@tino255 11:00: ..wohlstandsdekadente Europa?

Als erstes müssten die Hersteller dieser Impfstoffe mal eine Zulassung überhaupt beantragen.

Europa lebt in einem relativen Wohlstand, auch wenn der schon sehr ungleich in Europa verteilt ist. Von Dekadenz würde Ich im Zusammenhang mit Impfungen überhaupt nicht sprechen. Dekadent sind vielleicht die, die sich trotz unseres Wohlstands nicht an die Regeln halten.

Was die Impfstoffe angeht: Wir sind im Vergleich zu Indien relativ gut geschützt und können die Impfung mit einem zuverlässigen Impfstoff abwarten, wenn jeder selbst vernünftig handelt (letzteres ist meist das Problem).

Also immer schön den Ball flach halten!

saschamaus75

>> Das für uns Traurige ist, dass in
>> Notsituationen Schwellenländer
>> besser agieren als das
>> wohlstandsdekadente Europa

Ähh:

Dtl.: hat letzte Woche (mit feiertagsbedingten Anlaufschwierigkeiten) mit Impfen begonnen
-> ...und es wird gemeckert und gejammert. -.-

Indien: "In Indien sollen in den nächsten sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen gegen das Coronavirus immunisiert werden" ((c) by TS)
-> da hat noch garnichts begonnen und das ist außerdem auch nur ein Viertel der indischen Bevölkerung, aber es wird gelobt und jubiliert? oO

Das verstehe, wer will.

Sisyphos3
11:14 von Erny

ich will einen lebendimpfstoff mit voller Immunisierung
.
sie sind wohl auch ein Mensch am Abgrund,
der wenn ein rettendes Seil geflogen kommt danach fragt,
ob es auch entsprechend zertifiziert ist ...

Deutsche-Elite
was wirklich traurig ist!

Zitat: “ Am 03. Januar 2021 um 11:00 von Tino255
So müsste es auch hier laufen
Das für uns Traurige ist, dass in Notsituationen Schwellenländer besser agieren als das wohlstandsdekadente Europa, das Notfallzulassungen als Teufelswerk ablehnt und jeden weiteren Impfstoff in der Zulassung gegenüber anderen Ländern stets um mindestens mehrere Wochen verzögern wird”

///
*
... das Einzige, was traurig ist, ist unser Bildungssystem!
*
... das es scheinbar nicht mehr schafft, wissenschaftliche Sachverhalte zu transferieren!
*
... bzw. Schüler zu identifizieren, bei denen “normale Pädagogik” nichts mehr bewirkt!
*
... anders ist der faktenfreie Stuss, der von Corona -leugnern, -zweiflern, -trittbrettfahrern, etc. verbreitet wird, nicht mehr zu erklären!
*
... in DIESEM Punkt überholen wir Drittweltländer inzwischen spielend!
*
... insbesondere auf der “rechten Spur” !!!
*
Unsere Kanzlerin hatte aufgrund ihrer physikalischen Kompetenz von Anfang an Recht!
*
... man hat nicht auf sie gehört!

Thomas D.
11:00 von Tino255

So müsste es auch hier laufen
Das für uns Traurige ist, dass in Notsituationen Schwellenländer besser agieren als das wohlstandsdekadente Europa, das Notfallzulassungen als Teufelswerk ablehnt und jeden weiteren Impfstoff in der Zulassung gegenüber anderen Ländern stets um mindestens mehrere Wochen verzögern wird.

Was muss noch geschehen, damit Sie verstehen, dass eine (Notfall-)Zulassung erst dann begonnen werden kann, wenn der Hersteller diese beantragt? Solange kein Antrag vorliegt, gibt es keine wie immer geartete Zulassung. Eigentlich ganz einfach.

Aber noch einfacher ist natürlich, sich auf dem heimischen Sofa über das „wohlstandsdekadente Europa“ zu ereifern. Mit dieser Einstellung wird das nie etwas mit dem Eindämmen der Pandemie. Zu viele Schlaumeier, zu wenig Einsichtige.

Emil67
Corona.......

Jeder nutzt es zur Selbstdarstellung, jeder ist ein Experte und weis alles besser......

Wie war das noch? Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied, richtig?

Also da kann Beschließen wer will, was er will, wenn nur ein kleiner Teil sich nicht daran hällt, oder signifikante Elemente nicht berücksichtigt werden.....
Ist alles für.......

Sisyphos3
11:05 von Minka04

Weiß jemand hier warum in Indien der Biontech Pfizer Impfstoff nicht zugelassen wird? Wegen der zugegebenermaßen umständlichen Lagerung durch die hohe Kühltemperatur
.
sie sagen es doch !
zumal 3/4 der Menschen dort auf dem Land wohnen

saschamaus75
@11:06 von nie wieder spd

>> Wie ist dort zB der Schulunterricht
>> organisiert in Lockdownzeiten? Wie
>> werden dort die Kinder betreut?

Wahrscheinlich genauso wie ohne Corona auch:
* Kinder reicher Eltern -> Privatschulen bzw. -unterricht
* Kinder armer Eltern -> auf der Straße bzw. auf Arbeit

krittkritt
Ältere und Risikopatienten wurden nicht getestet.

@10:51 von Karl Klammer
Wenn ich das richtig gelesen hatte, werden bei den Tests bei allen Impfstoffen Kinder, Ältere und Risikopatienten nicht in die Tests einbezogen.

ich1961
10:51 von Kasselener 10:51

10:51 von Kasselener
10:51 von Karl Klammer

Ihnen volle Zustimmung !!
Und meinen Dank für die Kommentare.

11:00 von Tino255

Machen Sie sich mal schlau, was die
" Notfallzulassung " so mit sich bringt ( zumindest bei uns in D / der EU !), Recht und Gesetz sollte man nicht außer acht lassen !!

"" Mit einer Notfallzulassung können die Corona-Impfstoffe eingesetzt werden, obwohl längere Studien zur Sicherheit und Wirkung noch fehlen.""
Quelle :
https://www.swr.de/wissen/corona-impfstoff-wie-sicher-ist-eine-notfallz…

Carina F
Da wäre ich vorsichtig @nie wieder spd

>>>Vielleicht können unsere Politiker etwas lernen von Indien?>>>

Fragen Sie mal Wer in Indien, nach den ärmsten Slumbewohnern fragt u ihnen hilft? Klar gibts auch in Indien Projekte der Regierung für diese Menschen, aber viel zu wenige für so viel geballte Armut. Und in indischen Slums werden Dinge wie "Schule über TV" auch nur bedingt funktionieren. Mangels TV in bettelarmen Hütten.

bolligru
Interessant! Indien schafft

Interessant!
Indien schafft es, in sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen zu impfen. ...und der Organisationswelmeister Deutschland?
Dabei würde es reichen, zunächst 1% der Bevölkerung, nämlich die Patienten in den Pflegeheimen zu impfen, um 86% der Todesfälle zu verhindern. (Meldung Bildzeitung am 31.12.2020), also weniger als eine Millionen Impfungen bringen bereits eine deutliche Entlastung.
Würde Deutschland es schaffen, ähnlich schnell zu sein, so wären in zwei Wochen 30 Mio. Menschen, nämlich alle "Vulnerablen" zu impfen und damit wären sämtliche Einschränkungen der Bürgerrechte überflüssig, denn alle einschränkenden Maßnahmen wurden folgendermaßen begründet:
1. Die "Vulnerablen" schützen"
2. Die Krankenhäuser dürfen nicht überlastet werden

Die Ziele wären erreicht.

ich1961
11:14 von Erny Vorweg mal :

11:14 von Erny

Vorweg mal : ich werde mich mit dem Biontech Impfstoff impfen lassen, wenn ich das OK der Ärzte bekomme !

Aber für Sie - um vielleicht der Skepsis entgegen zu wirken - bitte lesen Sie sich das mal durch :

https://www.mdr.de/wissen/corona-gentechnik-risiko-rna-impfstoff-gering…

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/wie-funktionieren-mrna-impfstoff…

https://www.tagesspiegel.de/wissen/vom-zufallsfund-zum-impfstoff-kandid…

Vielleicht hilft es, besser zu verstehen, was das für eine Technologie ist und die Skepsis etwas zu mildern ;-))

Bleiben Sie gesund !

Jacko08
11:05 von Minka04

>>Weiß jemand hier
warum in Indien der Biontech Pfizer Impfstoff nicht zugelassen wird?
<<

In dem Bericht ist herauszulesen, dass zwei Präparate noch auf die Freigabe warten: Sputnik und Biontech und Pfizer. Eigentlich ist davon auszugehen, dass diese Produkte dort noch in Prüfung sind und es sich nur um eine Zeitfrage handeln kann.

ich1961
11:17 von mispel Warum hätte

11:17 von mispel

Warum hätte jemand im Sommer, als noch nichts über die Wirkung, die Verträglichkeit oder ähnliches bekannt war, Unmengen an Impfstoffen bestellen sollen ?
Dann hätten hier auch viele gemosert.
Aber es gibt - soweit mir bekannt - Bestellungen auch zu den anderen Impfstoffen , die dann zu gegebener Zeit ( nach Zulassung usw. ) auch geliefert werden.

Also bleiben Sie auf dem Teppich und lassen dieses unsinnige
" Poltikbashing " !!

Carina F
Indien MÖCHTE, nicht schafft @bolligru

>>Indien schafft es, in sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen zu impfen. ..>>>>

Möchte Indien, hat man so geplant.
Ob sie das wirklich schaffen, muss man Bitte abwarten!

Jacko08
11:17 von mispel

>>Es wir der Regierung/EU ja auch nicht vorgeworfen zu wenig beschafft zu haben, sondern zu wenig bestellt zu haben.
<<

Erklären Sie mir doch bitte einmal den Unterschied zwischen "beschaffen" und "bestellen". Das war für mich bis jetzt immer ein und dasselbe. Wenn ich mir etwas be- oder anschaffen will, kaufe oder bestelle ich es doch, oder nicht? Also ein und derselbe Weg.

Adeo60
Verlässlichkeit geht vor Aktionismus

Ich möchte mich nicht auf Notfallzulassungen verlassen müssen. Es ist absolut richtig, dass die EU zunächst sorgfältig die Zulassungen geprüft hat. Den deutschen Politikern ist kein Vorwurf zu machen.

bolligru

Danke für die Rückmeldung.
Laut Meldung heißt es:
"In Indien sollen in den nächsten sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen gegen das Coronavirus immunisiert werden."
aber, es ist richtig: Abwarten!
Ich glaube allerdings kaum, daß die Zahlen völlig aus der Luft gegriffen sind.
Entscheidend scheint mir, daß nur begrenzt Impfstoff zur Verfügung steht und der kann nicht "hergezaubert" werden.
Zu Recht werden zuerst die Menschen in den Pflegeheimen geimpft, denn aus diesen kommen 86% der Todesfälle- wobei sie 1% der Bevölkerung stellen.

saschamaus75
@11:14 von Erny

>> ich will einen lebendimpfstoff mit voller
>> Immunisierung

Was ist das denn für eine Aussage? oO

Ich will einen Wartburg 311 Coupe Cabrio in neongelb. -.-
{/sarkasmus}

Aber Spaß beiseite, es geht hierbei doch nicht nach Wollen! Oder fragen Sie da bei Ihrer Grippeschutzimpfung auch nach? -.-

ich1961
11:30 von bolligru Ach ja "

11:30 von bolligru

Ach ja " die sprachen wieder zuerst mit den Toten ".
Ganz schlechtes Beispiel.

"" Indien schafft es, in sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen zu impfen. ...und der Organisationsweltmeister Deutschland? ""

Das heißt --- es ist noch lange nicht passiert !!!
Da werden wir mithalten können, wir sind " nur " knapp 84 Mio. Menschen von denen sich nicht jeder impfen lassen will.

Ach ja - die eingeschränkten Bürgerrechte wieder. Wofür die so herhalten müssen.
Aber auch nach den Impfungen werden die Maßnahmen nicht sofort aufgehoben werden können.Da sollten Sie sich keine allzu großen Hoffnungen machen.

Warum muss man immer alles schlecht reden hier in D. ?
Sehen Sie doch mal die positiven Aspekte des Lebens.
Wenn Sie mit Covid19 auf der ITS landen sollten, werden Sie mit Sicherheit anders darüber denken - wie bis jetzt jeder - von dem ich gehört habe.

teachers voice
re erny: Kaninchen?

>>ich bin nicht der einzige der das versuchskaninchen-Syndrom hat... selbst Ärzte und Gesundheitspersonal trauen den Braten nicht... so etwas gab’s noch nie!!!<<

Selbst diese nicht? Nein, so etwas gab es wirklich noch nie! Und dann noch diese „T-Zellen“ - Furchtbar!

Im Ernst: Ihre Selbstdiagnose „Versuchskaninchen-Syndrom“ hat etwas!

saschamaus75
@11:14 von Erny

>> so etwas gab’s noch nie!!!

Doch, dieses Phänomen gibt es bei praktisch jeder neuen Technologie. Es gibt da immer einige (auch angebliche Experten), die "besorgt" sind oder alles besser wissen. -.-

fathaland slim
11:30, bolligru

>>Interessant!
Indien schafft es, in sechs bis acht Monaten bis zu 300 Millionen Menschen zu impfen. ...und der Organisationswelmeister Deutschland?<<

Der hat 300 Millionen Impfdosen bestellt. Kann also, wenn sämtliche Bürger geimpft sind, noch Impfstoff abgeben.

Indien hat 1,4 Milliarden Einwohner.

saschamaus75
@11:30 von bolligru

>> und der Organisationswelmeister
>> Deutschland?
Wird es wahrscheinlich ebenfalls schaffen, in 6-8 Monaten entsprechende 20Mio. zu impfen. -.-

>> Meldung Bildzeitung am 31.12.2020
Gibt es da auch verläßliche Quellen? oO

0_Panik
@11:36 von ich1961

"... Warum hätte jemand im Sommer, als noch nichts über die Wirkung, die Verträglichkeit oder ähnliches bekannt war, Unmengen an Impfstoffen bestellen sollen ..."

Auf jeden Fall.
War und ist eh so gut wie alternativlos.
Und deswegen auch in diesem Fall.

Adeo60
@Deutsche-Elite, 11:20

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Man hat mitunter den Eindruck, dass diejenigen, die seit Monaten Corona leugnen bzw. verharmlosen, nun der Politik vorwerfen wollen, nicht genügend gegen die Pandemie getan zu haben.
Unser Bildungssystem scheint tatsächlich ein Stück weit versagt zu haben, wenn Menschen sich dem Gemeinwesen so wenig verpflichtet fühlen und stattdessen einer tumben Ideologie anhängen, wonach es dem (Rechts-)Populismus nützt, wenn es Deutschland schlecht geht.

Der Lenz
@ bolligru um 11:30

> würde es reichen, zunächst 1% der Bevölkerung, nämlich die Patienten in den Pflegeheimen zu impfen, um 86% der Todesfälle zu verhindern. <

Im Prinzip schon, nur würde das mehr das Gewissen als die Krankenhäuser entlasten da die Hochrisikogruppe zwar die höchst Todesart hat aber ein zuverlässiger Anteil aus allen Gruppen zwischenzeitlich Betreuung im Krankenhaus benötigt, mit einem Statistisch gleichbleibenden Anteil an Intensivfällen; sie haben bloß eine bessere Chance hinterher als Gesunde, und nicht als Tod entlassen zu werden.

Währe Deutschland "ähnlich schnell" wie Indien es plant währen wir ca Weihnachten 2021 bei den 30 Mio....
Zum Glück plant man hier wesentlich schneller zu sein.

Bernburger49
@11:30 von bolligru

Was hat Indien geschafft ? Bis jetzt überhaupt nichts. Indien hat angekündigt, es schaffen zu wollen. Das ist doch wohl ein gewaltiger Unterschied zwischen Vorstellung und Realität.

Rainer Niemann
um 10:51 von Kasselener

Hat jemand eine Idee wie man die hier genannten Firmen Astra Zeneca und Bharat Biotech dazu überreden könnte, auch in der EU eine Zulassung ihrer Impfstoffe zu beantragen?

Bitte informieren sie sich über die Pannen und die teilweise durch bestimmte Einflußnahmen veränderten Ergebnisse der (noch nicht abgeschlossenen) 3ten Stufe der Testungen beim AstraZeneca-Impfstoff.

Außerdem würde ich mich mit dem Stoff nicht impfen lassen. Ein Vektor-Impfstoff, der auf einem Influenza-Virus von Affen beruht.

Außerdem ergaben die Ergebnisse der 3ten Stufe, daß bei unterschiedlichen Dosierungen deutlich unterschiedliche Erfolgsaussichten bestehen (zwischen 50 und 70% Wirksamkeit).

Offensichtlich wird "Impfen" als Allheilmittel verstanden ohne die Wirksamkeiten zu berücksichtigen.

Traumfahrer
Re : Carina F !

In Indien ist es leider wie in vielen anderen Länder auch, es regiert nur das Geld. Und das Geld bestimmt wo was geschieht und getan wird.
Gleiches in auch in D so zu sehen, die großen reichen Firmen sagen der Politik, wer schließt und wer nicht, denn viele unserer Politiker können ja nicht mal richtig rechnen, außer sie werden von teuren Beratern dahin gebracht, wo die die Politiker haben wollen.
Deshalb gibt auch in D so viele Lücken im digitalen Netz und nur in den Gebieten, wo viel Geld verdient werden kann einen Mobilfunk, oder gar Glasfasernetz.
Es wird nur dort investiert, wo eine Rendite zu erwarten ist, wen interessiert das schon Bildung oder die Ausbildung der Jugend, und den ganz kleinen !
Überall auf der Welt die gleiche Sche..... !!!!

Adeo60
@bolligru, 11.30 Uhr

Es trifft nicht zu, dass Indien 300 Mio. Menschen geimpft hätten. Es handelt sich lediglich um eine Absichtserklärung! Halten Sie sich doch bitte an die Fakten.

werner1955
Merkel & EU zu schimpfen?

von Karl Klammer @
Zu Recht.

Es geht bei uns ja nicht um Astra sondern um die durch Bürokratie und andere fehler verursachten verzögerungen bei unseren Impfstoffen.

Und das Argument Haftung zählt nicht. Noch nie hat bei großen Schäden außer den Opfern und Steuerzahlern jemand "gehaftet".

Kaneel
11:32 von ich1961

Wenn Sie Links in Anführungszeichen setzen, werden diese komplett angezeigt. Macht das Folgen einfacher. :-)

draufguckerin
@ Kasselener um 10.51 Uhr "nur das, was verfügbar/zugelassen .."

"Beschaffen kann man nur das, was verfügbar/zugelassen/beantragt ist, alles andere ist an der Realität vorbei." So ist es.

Ich vermute, dass die genannten Firmen Gründe haben, eine (Not-)Zulassung nicht zu beantragen. Finanzielle Gründe werden das nicht sein, denn Deutschland ist ja weiterhin im Vergleich zu anderen Ländern recht finanzstark und ein verlässlicher Handelspartner. Ich nehme an, dass es europäische/deutsche Sicherheitsbestimmungen sind, weshalb die Zulassung bei uns nicht beantragt wurde.

Und mal ehrlich: Wer würde sich denn mit einem nicht ausreichend geprüften Impfstoff impfen lassen?

fathaland slim
12:00, AufgeklärteWelt

>> Dass die Bundesregierung und die EU sich hier bisher völlig unsinnig verpokert haben, ist allerdings ein politischer Hammer, der eigentlich zum Rücktritt der Regierung führen sollte.<<

Und zur Auflösung der EU.

Das hatten Sie vergessen.

steuer.mann
Schimpfen ? Haftung ?

wenn corona Ende Februar keine Headline mehr ist, was machen dann die Experten ? 1994 wurde das Bundesgesundheitsamt aufgelöst, weil man damals der Ansicht war - Tierseuchen könnten die Länder besser bekämpfen (und bezahlen). Es geht nicht um Haftung. Es wird genau das gemacht, was für eine Headline taugt.

Es gibt da einen Experten (Herr L.), der das Bundsgesundheitsamt (ohne jede Befugnis allerdings) zurück haben will.

Was gebraucht wird, ist eine Impfung wie ASTRA ZENECA , die der Hausarzt vornehmen kann. Nur was ist dann mit BionTECH ? Die forschen weiter an Ihren Krebstherapien!

Für jede weiter Verzögerung haften WIR mit unserem Existenz im Shut Down.

Der Lenz
@ Kasselener um 10:51

>man die hier genannten Firmen Astra Zeneca und Bharat Biotech dazu überreden könnte, auch in der EU eine Zulassung ihrer Impfstoffe zu beantragen?<

Da die Firma über Schweden zu denen Gehört die direkt von der EU angesprochen wurde ist auch das on-the-fly-monitoring der Zulassungsstudien zur Beschleunigung des Zulassungsprozesses bei ihr das selbe wie bei Biontech.
Daher wurde auch bereits im Sommer/Herbst bekannt das sie einen der Tests technisch verhauen haben. Das ist die Geschichte wo erstmal die halbe Dosis gegen wurde, dann die ganze. An sich nichts tragisches, aber nicht regelkonform, muss also nachgereicht werden, und das kostet halt Zeit...
Warum?Wer weis? Übersetzung durch Google-translate? Metrisch-Imperial-Verwirrung?

draufguckerin
@ Adeo60 um 11.44 Uhr "nicht auf Notfallzulassungen verlassen"

"Ich möchte mich nicht auf Notfallzulassungen verlassen müssen. Es ist absolut richtig, dass die EU zunächst sorgfältig die Zulassungen prüft. Den deutschen Politikern ist kein Vorwurf zu machen." So sehe ich das auch.
Zudem: Wenn die Zulassung eines Impfstoffes /Medikamentes in der EU/in Deutschland nicht vom Hersteller beantragt wurde, dann wird er hier nicht geprüft, kann nicht zugelassen werden und ist folglich auch nicht verfügbar, d.h. er ist auf legalem Wege nicht zu bekommen.

Es gibt bei uns bewährte Standards der Heilmittelzulassung, die gibt es nicht aus Schierschandudel, sondern zu unser aller Sicherheit. Will jemand ernsthaft fordern, dass unsere PolitikerInnen sich darüber hinwegsetzen?

Karl Klammer
@werner1955 - Bürokratie und andere fehler

Weder die Bürokratie geschweige Merkel & EU sind Schuld

Denn die produzieren ja keine Impfstoffe !!!

Wenn Moderna die Zulassung am 6.1.2021
bekommt und Biontech/Pfizer das Werk in Marburg
(bestimmt auch wieder Bürokratie/Merkel/EU Schuld)
bis Ende Januar in den Griff bekommt , dann gibts mehr Impfstoffe.

ich1961
12:30 von Kaneel Danke für

12:30 von Kaneel

Danke für den Hinweis .

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Merkel & EU zu schimpfen?<

Ja. Natürlich. Das dumme Volk will immer nur auf die arme Kanzlerin Merkel schimpfen und hat nichts anderes zu tun. Zur Zeit jedenfalls macht sie alles falsch, was falsch gemacht werden kann. Zehn Monate kein Impfstoff und nur Einschränkungen. Und nun kein Impfstoff wieder in Sichtweite. Indien ist fast ein Milliardenvolk wie China und hat viel mehr Menschen mit Impfstoff zu versorgen. Und Deutschland schafft es mit nur etwa 10 % der Bevölkerungszahl Indiens nicht.
Und die Europäische Union leidet heute unter Unbeweglichkeit. Seit es im Mai 2004 das Europa der 25 gibt ist es weniger beweglich als das Europa der 15, das am 1. Januar 1995 mit Finnland, Österreich und Schweden in Kraft trat. Corona hat die EU natürlich noch unbeweglicher gemacht.

teachers voice
re 11:42 Jacko08: BWL

>>11:17 von mispel
>>Es wir der Regierung/EU ja auch nicht vorgeworfen zu wenig beschafft zu haben, sondern zu wenig bestellt zu haben.
<<

Erklären Sie mir doch bitte einmal den Unterschied zwischen "beschaffen" und "bestellen". Das war für mich bis jetzt immer ein und dasselbe. Wenn ich mir etwas be- oder anschaffen will, kaufe oder bestelle ich es doch, oder nicht? Also ein und derselbe Weg.<<

In der BWL ist Beschaffung der Oberbegriff, Bestellung eine spezielle Handlung im Rahmen der Beschaffung. Mit einer „Bestellung“ ist die „Beschaffung“ bei weitem nicht abgeschlossen.

Vielleicht interessant, aber warum diese Unterscheidung hier wichtig sein soll, erschließt sich mir nicht.

Traumfahrer
Re : Klauserich !

Aha, Europa lebt im relativen Wohlstand !! ??
Dann schauen sie mal in einige Länder in Europa, wie es mit dem Wohlstand aussieht, und dann können sie wieder berichten.
Warum kommen so viele Menschen aus Rumänien und Bulgarien nach D, um hier für ein paar Wochen oder Monate zu arbeiten ???
Weil sie hier trotz schlechtem Lohn immer noch mehr verdienen, als in ihrer Heimat, und sie sich damit durch da s Jahr kämpfen !!!
Und genau diese Umstände werden im "reichen" D zu oft rücksichtlos und schamlos aus genutzt. Siehe Fleischindustrie, siehe Paketbranche, siehe Reinigungsdienste, und und und !
Ja, es gibt auch zu viele, die sich nicht an die Gebote und Regeln halten, bei einem so desolatem Kurs der Politik auch kein Wunder ! Weil leider auch hier zuerst immer das große Geld zählt, die Renditen, die Dividenden und hohe Aktienkurse, bleiben viele auch hier auf der Strecke. Auch wenn ich es nicht gut heiße, kann ich aber es verstehen, wenn dann immer mehr ausbrechen !!!

Treualp1
So müsste es auch hier laufen

Ja so und nicht wie in dieser schwerfälligen Brüsseler EU Schafwagen-Zentrale. Hier wird klar das England durch sein austreten aus der EU besser aufgestellt ist als der Rest Europas. Das sollte einem zu denken geben.

ich1961
12:28 von werner1955 // Es

12:28 von werner1955

// Es geht bei uns ja nicht um Astra sondern um die durch Bürokratie und andere fehler verursachten verzögerungen bei unseren Impfstoffen. //

Bitte mal um belastbare Belege für die Aussage !!!

Das sind die Zahlen, die bekannt
sind :
"" Insgesamt erhalte Deutschland 85,8 Millionen Impfdosen des Mainzer Herstellers BioNTech und seines US-Partners Pfizer sowie 50,5 Millionen Impfdosen vom US-Pharmakonzern Moderna, sagte ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums. Mit den zusammen 136,3 Millionen Impfdosen könnten bei den erforderlichen zwei Impfungen pro Person mehr als 68 Millionen Menschen in Deutschland geimpft werden - dies wären deutlich mehr, als für die sogenannte Herdenimmunität der Bevölkerung nötig ist.""

Was ist daran auszusetzen ????

Tremiro
12:48 von Robert Wypchlo

>>Ja. Natürlich. Das dumme Volk will immer nur auf die arme Kanzlerin Merkel schimpfen<<.

Nein das "dumme Volk" macht das nicht. Aber die Anhänger einer Partei, deren damaliger Sprecher die Parteistrategie öffentlich verkündet hat. Ich bin sicher Sie kennen die Aussage von Herrn Lüth.

Kasselener
Am 03. Januar 2021 um 12:44 von Der Lenz

Das ist richtig.
Richtig ist auch, dass AstraZeneca zu den 6 Firmen gehört mit denen es Vorverträge gibt. Und trotzdem kommt die Firma nicht "aus den Puschen".
Wirtschaftliche Gründe? Verspricht man sich in Indien einen größeren Markt?
Kommen die alten Beziehnngen (British Commonwealth) zum Tragen?
Sind noch Unterlagen nötig die es (noch) nicht gibt?

Wie gesagt: anerkennen muss man es wenn die Firma nicht will, aber dann bitte nicht auf die EU oder die Bundesregierung eindreschen was ja manche (Sie nicht!) hier so gern machen.

VictorJara
Kasselener

Ich werde den Verdacht nicht los das eine Absicht hinter der Politik hierzulande besteht . Irgendwer muss ein Interesse daran haben das es hier nicht vorangeht . Wenn die Inder es können, warum hier nicht . Ich glaube das wir hingehalten werden . Irgendwer möchte das die Pandemie länger dauert . Eine andere Erklärung gibt es dafür nicht . Hat wohl mit den Wahlen zu tun die dieses Jahr in mehreren EU Ländern stattfinden , auch hier in der BRD . In einem hochtechnisiertem Land wie Deutschland eines ist . Fehlt mir dazu jede Erklärung ,für solch ein Versagen . In den Niederlanden flehen die Ärzte darum, das der Impfstoff an die Krankenhäuser ausgeliefert wird. . Dort beginnt die Impfung erst am 8.1 . 21 soll mal einer verstehen auch hier in der BRD wird rumgedruckst und beschwichtigt . Ich bin entsetzt .

Kasselener
Am 03. Januar 2021 um 12:13 von Rainer Niemann

Informiert hatte ich mich und ich weiß um die Unterbrechungen und Schwierigkeiten.

Eigentlich sollte mein Beitrag nur dazu dienen, denjenigen die auf EU und JS schimpfen deutlich zu machen, dass ihre Kritik in der Beziehung denn doch mächtig überzogen ist.

Hatte es wahrscheinlich versäumt, den Beitrag mit dem Zusatz "Ironie" zu kennzeichnen.

DerOstbayer
50 Millionen Dosen

Zum einen müssen die erst tatsächlich verimpft werden (Plan und Wirklichkeit) und zweitens was sind 50 Mio. bei einer 1,3 Milliarden Bevölkerung.
Außerdem kann man auch lesen, dass auch in Russland und den USA nicht soviel geimpft worden ist, wie großmäulige Politiker versprochen hatten.

Der Lenz
@Treualp1 um 12:58

>So müsste es auch hier laufen<

Besser nicht.
Wenn es "so" liefe säßen wir hier nächstes Jahr bei der selben Diskussion im nächsten Lockdown...nur verschärft weil alle genervter wären.

schabernack
12:48 von Robert Wypchlo

«Ja. Natürlich. Das dumme Volk will immer nur auf die arme Kanzlerin Merkel schimpfen und hat nichts anderes zu tun. Zur Zeit jedenfalls macht sie alles falsch, was falsch gemacht werden kann. Zehn Monate kein Impfstoff und nur Einschränkungen …»

Ganz besonders das hat Frau Merkel vergeigt, dass sie nicht für den Fall der Fälle selbst einen Impfstoff erfunden und auf Vorrat für 83 Millionen produziert hat.

Gegen eine Krankheit, von der man im Dezember 2019 noch gar nicht wusste, dass sie entstehen sollte, und was für ein Erreger-Schurke es denn sein würde.

Aber Frau Merkel hat es vergeigt.

So viel Comedy können die seit langem beschäftigungslosen Comedians gar nicht aufholen. Selbst wenn sie bis ins Jahr 2023 hinein 24/7 ohne Unterbrechung auftreten und comedieren würden.

Erst isser zu wenig getestet, und mit zu vielen unabwägbaren Nebenwirkungen behaftet. Der Impfstoff. Aber Frau Merkel hätte ihn schon vor 10 Monaten parat haben müssen.

Genial plemmplemm verworren …

fathaland slim
12:58, Treualp1

>>So müsste es auch hier laufen
Ja so und nicht wie in dieser schwerfälligen Brüsseler EU Schafwagen-Zentrale. Hier wird klar das England durch sein austreten aus der EU besser aufgestellt ist als der Rest Europas. Das sollte einem zu denken geben.<<

Was genau haben die Impfabsichtserklärungen Indiens mit dem britischen EU-Austritt zu tun?

Sisyphos3
13:05 von ich1961

Mit den zusammen 136,3 Millionen Impfdosen
.
so weit so gut
nur wann kriegen wir diese Impfdosen ?

Adeo60
@Wypchlo, 12:48 Uhr

Das "dumme Volk" schimpft gerade nicht auf die Kanzlerin, diese genießt vielmehr hohe Zustimmungswerte in der Bevölkerung. Zehn Monate lang gab es in keinem Land der Welt einen Impfstoff!! Ein deutsches Unternehmen (Biontech) hat diesen - auch mit Unterstützung der Bundesregierung entwickelt. Ein Paar türkischer Herkunft hat gezeigt, dass unser Land Großes leisten kann - auch auf dem Gebiet der Pharmaindustrie. Und Merkel dürfte sich zudem darin bestätigt fühlen, dass die Migration auch unserer Volkswirtschaft nutzen kann. Biotech hat versichert, Deutschland mit ausreichend Impfstoff zu versorgen. Indien hat noch gar nichts "geschafft", auch dieses Land steht erst am Anfang des Impfmarathons. Europa ist unsere Zukunft - insbesondere wirtschaftlich, und sicherheitspolitisch. China zeigt durch Partnerschaften, wohin der Weg geht. Ich gebe ihnen nur in einem Punkt recht - es sind zu viele Mitgliedsstaaten, die in der EU um Einigkeit ringen.

Nettie
@Traumfahrer, 12:51

„Aha, Europa lebt im relativen Wohlstand !! ?? Dann schauen sie mal in einige Länder in Europa, wie es mit dem Wohlstand aussieht, und dann können sie wieder berichten.
Warum kommen so viele Menschen aus Rumänien und Bulgarien nach D, um hier für ein paar Wochen oder Monate zu arbeiten ???
Weil sie hier trotz schlechtem Lohn immer noch mehr verdienen, als in ihrer Heimat, und sie sich damit durch das Jahr kämpfen !!!“

Und diese Missstände beschränken sich nicht auf die innereuropäischen Grenzen.

„Und genau diese Umstände werden im "reichen" D zu oft rücksichtlos und schamlos aus genutzt. Siehe Fleischindustrie, siehe Paketbranche, siehe Reinigungsdienste, und und und !“

Nicht nur von D. Von allen, die sich ihren „Wohlstand“ durch Ausbeutung anderer Menschen und meist auch der gemeinsamen Umwelt und ihrer Ressourcen „leisten“. Das sind natürlich nicht alle, wie schon die Zunahme der gesellschaftlichen bzw. „innenpolitischen“ Spannungen in nahezu allen Ländern aufzeigt. Aber zu viele.

Adeo60
@VictorJara, 13:17

Deutschland ist bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen und ich habe keine Zweifel, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Sie werden keine Akzeptanz in der Bevölkerung schaffen, wenn Sie Impfstoffe wie Sputnik, die nicht alle Testverfahren durchlaufen haben, oder solche mit deutlich geringerer Wirksamkeit von 70% einsetzen. Nein,
ich bin froh und dankbar, wenn ich mich ruhigen Gewissens mit einem eingehend geprüften Impfstoff impfen lassen kann.

DerOstbayer
Zeitplan

Auch die anderen Ländern - mal vielleicht Israel und den Vatikan ausgenommen - haben morgen auch nicht die Impfdosen, um 2/3 der Bevölkerung sofort impfen zu können.

schabernack
12:58 von Treualp1

«So müsste es auch hier laufen
Ja so und nicht wie in dieser schwerfälligen Brüsseler EU Schafwagen-Zentrale. Hier wird klar das England durch sein austreten aus der EU besser aufgestellt ist als der Rest Europas. Das sollte einem zu denken geben.»

Und das hatte nun genauer welche Auswirkungen auf Indien?

Die sind ja schon 1947 aus Britisch-Ostindien ausgetreten.
Wahrscheinlich klappt es gerade deswegen nun so fit und fix mit dem Impfstoff in Indien.

Mika D
@10:51 von Kasselener

Astra Zeneca soll wohl bereits eine Zulassung in der EU beantragt haben, Herr Drosten forderte bereits die EU auf, diesen Stoff so schnell wie möglich zuzulassen, damit auch in Arztpraxen geimpft werden könne.

In GB geht es auch morgen mit Millionen von Impf-Dosen von Astra Zeneca los."Front Liner" ab Alter 50+ stehend dort auch in erster Priorität zur Impfung.

Finde ich eine gute Idee, auch Grundschul-Lehrer ab 50+ sollten zuerst geimpft werden, damit die Öffnungsdiskussion Schulen schnell geregelt werden kann.

Was auch hier deutlich wird, Indien ist ein Produktionsland, hier gingen die Hersteller in Vorlauf auf eigenes Risiko!!

D ist kein Produktionsland, der Vorlauf, den Produktionsstätten benötigen ist in der freien Wirtschaft mehr als Standard ( Bsp. Autos ca. 2 Jahre/ Textil ca. 6 Monate).

Unseren Wissenschaftlern und Politikern sowie anscheinend Beratern ( nur diese müssten es wirklich wissen!) erscheint ein Vorordern anscheinend als riskant=unmöglich?

0_Panik
@13:33 von Adeo60

"... Deutschland ist bisher vergleichsweise gut durch die Pandemie gekommen und ich habe keine Zweifel, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird ..."

Ist wieder unrichtig.

D. ist kein Stück besser im Kampf gg. Corona als andere EU-Staaten gewesen, und wird es auch mit dem ollen Plan A) nicht werden.
Es zeigt sich anhand der Corona-Infektionszahlen überall das gleiche Bild, auch für D.

Wo ist Plan B) sei es in D. oder in der EU ?
Corona-Impfen gehört nicht dazu, denn das dauert noch bis so ca. Jahresende2021.

Jacko08
12:48 von teachers voice

>>In der BWL ist Beschaffung der Oberbegriff, Bestellung eine spezielle Handlung im Rahmen der Beschaffung. Mit einer „Bestellung“ ist die „Beschaffung“ bei weitem nicht abgeschlossen.

Vielleicht interessant, aber warum diese Unterscheidung hier wichtig sein soll, erschließt sich mir nicht.
<<

Es ist für hier eigentlich auch gar nicht wirklich relevant, ich wollte nur den Kommentar eines Users verstehen, der für mich aus einem ganz anderen Kontext heraus nicht wirklich schlüssig war. Was BWL betrifft, dieses Fach habe ich viele Jahre selbst belegt.

ich1961
13:25 von Sisyphos3 Bitte

13:25 von Sisyphos3

Bitte wenden Sie sich an die Hersteller !
Dafür bin weder ich noch die Politik/ Politiker zuständig.
Ich gehe aber davon aus sowie sie hergestellt wurden !

ich1961
13:45 von Mika D "" in Phase

13:45 von Mika D

"" in Phase III in Brasilien (seit Ende Juni), den USA (seit Anfang September) und UK; in UK seit 30.12. für "emergency supply" zugelassen; Lizenzversion "Covishield" des Unternehmens Serum Institute of India in Indien seit 02.01. für "emergency use" zugelassen; bei der EMA Teile des Zulassungsantrags vorgezogen eingereicht (Rolling Submission), aber noch kein vollständiger Zulassungsantrag; Zwischenergebnis aus Phase III mit bis zu 55 jährigen gesunden Teilnehmern und Dosierung "erst halbe, dann volle Dosis": 90 % Wirksamkeit; Zwischenergebnis aus Phase III mit beliebig alten Teilnehmern einschl. Vorerkrankten und Dosierung "zweimal volle Dosis": 62 % Wirksamkeit

So sieht es aktuell aus !

schabernack
13:51 von 0_Panik

«D. ist kein Stück besser im Kampf gg. Corona als andere EU-Staaten gewesen, und wird es auch mit dem ollen Plan A) nicht werden.»

An den Haaren herbei gezerrter grober Unfug.

Braucht man nur auf die Zahlen der Toten pro 1 Mio. Einwohner wegen Corona in diversen Ländern der EU vergleichend zu schauen.

Angefangen bei den sehr betrüblichen Zahlen in BEL.
Über FRA / ESP / ITA / GB / & Co. Das UK war bis vor 3 Tagen auch noch EU.
Auch in die Länder in Osteuropa kann man blicken zum Verstehen, was ist.

«Wo ist Plan B) sei es in D. oder in der EU ?»

Der Plan B ist der Plan der Bevölkerung mit mehr Mitwirkung die Zahlen von Neuinfektionen zu senken. Sich selbst entmündigende obrigkeitshörige Nach-Dem-Plan-Schreier erkennen das aber nicht, wo der passende Schlüssel zu Besserung zu beschaffen ist.

Sicher nicht darin, dass man mit den unablässig gleichen hohlen Phrasen nach Errettung durch den Staat jammert. Gegen Jammern + Unverstand kann der Staat die Bürger nicht impfen. Leider.

Robert Wypchlo
Antwort auf den Kommentar

>Das "dumme Volk" schimpft gerade nicht auf die Kanzlerin, diese genießt vielmehr hohe Zustimmungswerte in der Bevölkerung<

Und wovon schreiben Sie hier ganz genau, wenn Sie von den hohen Zustimmungswerten schreiben? Sind es die Top Ten bei dem Politbarometer aus dem ZDF, bei denen seit 2005 Merkel immer an der ersten Stellen in jeder Woche ist oder haben Sie sich auf Seehofer berufen, der im Jahre 2018 noch von der "Mutter aller Probleme" gesprochen hat und später sagte, dass Merkel in der Regierung "Die Beste" sei. Also was denn nun? Das muss man keineswegs verstehen. Hat sie die besten Umfragewerte der CDU zu verdanken, wo es von 2000 bis 2018 keine Gegner bei den Parteitagen gab - nur sie selbst als Kandidatin?

"Europa ist unsere Zukunft"
Das Europa, das unsere Zukunft sein soll, ist genau im Corona-Jahr um ein Mitglied von 28 auf 27 geschrumpft. Auch wenn Sturgeon wieder rein will.
Der EU-Stabilitätspakt für den Euro wurde zahlreiche Male auch von Deutschland gebrochen.
Zukunft?