Impfstart in Radeberg

Ihre Meinung zu Impfstart in Sachsen: "Hoffnungsschimmer" in der Pandemie

In einem Pflegeheim im sächsischen Radeberg wurden im Dezember mehrere Bewohner positiv auf das Coronavirus getestet. Nun gab es dort die ersten Impfungen - die Bereitschaft war groß, berichtet die Heimleiterin. Von Jens Czerwinka.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
212 Kommentare

Kommentare

Alex11317
§§§ & $$$

Wer ist zuständig für die Impfschadensopfer ? Der Staat ? Biontech ? Sahin & Türeci in Privat-Haftung ? Oder ist nicht mal das bei diesem Impfstoff geklärt und sichergestellt ?

harry_up
@ gelernterOssi, um 13:42 - Vorgängerthread

“Alle, ausnehmend alle Mitarbeiter unserer CoViD-19-Intensivstation haben nach der Meldung über die erste Impfung einer über 101-Jährigen den Kopf geschüttelt.
Mein erster Gedanke war: Was für eine Verschwendung!“

Gehören Sie folglich nicht zu der Crew der Covid-19-Intensivstation?

Sie haben sich doch in Ihrem Kommentar um 13:34 als Intensivmediziner geoutet; schon da wunderte ich mich über Ihre negative Sichtweise der organisatorischen Engpässe.

Was Sie aber jetzt loslassen, lässt an Ihrer Angabe, Intensivmediziner zu sein, gewaltig zweifeln!
Bei derartigen Äußerungen mögen Sie der vor einiger Zeit geäußerten Meinung eines Users, dass die Alten den Impfstoff für die Zögerer und Skeptiker quasi austesten, ja auch etwas abgewinnen...

Nein, so wie Sie redet kein Intensivmediziner, Ihrem Kommentar nach haben Sie vielleicht die Kühlboxen unter sich...

Joe_Muc

Ich bin stolz auf unser Land! Wir haben mit einem deutschen Impfstoff der ganzen Welt Hoffnung geschenkt und dabei nicht "Germany First Impfung" betrieben sondern uns solidarisch eingereiht, da es Länder gibt denen es schlechter geht als uns. Bravo Deutschland!

Hennes Conrad

Geimpfte zu bevorzugen geht gar nicht. Da ich erst in Gruppe 3 bin, weil zu jung, zu gesund, zu dünn, etc, kann ich nichts dafür, dass ich erst Frühjahr 2022 geimpft werden kann.
Restriktionen für Impfgegner fänd ich aber völlig ok.

Dr.Hans
Danke, Frau Köpping

„Bei der Impfung war auch Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping anwesend. Sie sprach von einem "Hoffnungsschimmer" und appellierte an die Bevölkerung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dies sei der "Ausweg aus dieser Pandemie".“

Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“. Danke Frau Köpping für diese deutlichen Worte.

MisterEd
Ein wenig Aufklärung

Erst mal hallo, hab mich, obwohl ich schon Monate hier mitlese, erst eben angemeldet, um hier mal aus der ersten Reihe zu berichten und ein paar Unklarheiten ausräumen zu können.
Ich arbeite in einem Seniorenwohnheim für an Demenz Erkrankte, nicht in der Pflege, sondern im Empfang, so dass ich sehr viel Einblick in die Abläufe bekomme.
Am 22.12. bekamen wir Bescheid, dass die Impfung heute, Sonntag, bei uns stattfindet. Natürlich mussten erst mal die Einverständniserklärungen von Angehörigen und Betreuern eingeholt werden, die meisten hatten wir schon am 24.12, die restlichen trudelten dann nach und nach ein, so dass heute Morgen alle da waren. Die logistischen und administrativen Aufgaben waren alle schon am Donnerstag erledigt.
Heute dann Impfung, Alter der Geimpften zwischen 20 und 102 (Mitarbeiter und Bewohner), alle haben die Impfung gut vertragen, einer Mitarbeiterin war kurzzeitig schlecht, das war es auch schon. Allen Bewohnern geht es gut. Das zur Frage der Altergruppe.

smirker
@O_Panik

Sie sind das beste Beispiel für einen schlecht informierten Bürger!
Außer harmlosen allergischen Reaktionen in vereinzelten Fällen, haben sich die neuen Impfstoffe auf mRNA-Basis super bewährt!
Und falls Sie nicht wissen, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren, dann empfehle ich Ihnen den Podcast Synapsen des NDR vom 02.12.

Scratchpatch
Privilegien für Geimpfte?

Es muss schon Unterschiede zwischen Geimpften und nicht Geimpften geben. Das hat doch nichts mit Privilegien zu tun. Ziel muss doch sein, die weitere Verbreitung des Virus zu verhindern. Also können Geimpfte reisen und nicht Geimpfte müssen sich erst testen lassen usw.. Was soll diese Neiddiskussion? Es kann ja nach wie vor jeder frei entscheiden, ob er sich impfen lassen will, auch wenn es dann Folgen hat. Der Schutz der Gesundheit darf nicht zweitrangig werden.

Alex11317
Frohe Botschaft für Biontech

China macht es allen vor: mRNA-Massenimpfung und flux ist auf diesem originellen Weg ein neuer Corona-Mutant entstanden. Die Erkenntnis der chinesischen Wissenschaftler daraus: Dieser Virus-Mutation entkommt keiner mehr. Zumindest kein Geimpfter. Dagegen war der Wuhan-Virus ein Kindergeburtstag auf dem Ponnyhof, natürlich vorausgesetzt, man verordnet nicht die falschen Medikamente, die z.B. vermixt zu schwerer Atemnot und in die Intensivstation führen. Und vorausgesetzt, man trägt keine infektiöse Maske wie Dr. Li Wenliang.

Eidechse
Wahlkampf mit Imfkampagne

Endlich gibt es mit den ersten Impfungen einen Lichtblick im Kampf gegen die Pandemie und die Aussicht auf ein baldiges Alltagsleben ohne die ganzen Einschränkungen.
Befremdlich finde ich nur, dass Ministerpräsident Kretschmann in Stuttgart und Ministerpräsidentin Dreyer in Koblenz Impfzentren besuchen und sich dort medienwirksam in Szene setzen.
Vor den Feiertagen haben diese Politiker die Bevölkerung noch dringend ermahnt, auch über Weihnachten die sozialen Kontakte auf das unbedingt notwendige Maß zu beschränken. Man hat den Bürgern sogar vorschreiben wollen, mit wie vielen Personen aus der eigenen Familie das Weihnachtsfest gemeinsam gefeiert werden darf. Und heute tauchen Kretschmann und Dreyer in den Impfzentren auf. Sind die Kontakte, die sie dort haben, unbedingt notwendig? Die Impfaktion findet auch ohne sie statt.
Was tun Politiker nicht alles für den Kampf um Wählerstimmen! Da wird auch schon mal die eigene Glaubwürdigkeit geopfert.

Mika D
Licht im Dunkeln

Es läuft an, das ist gut. In Bautzen wurde die Kühlkette anscheinend eingehalten. Weiter so!

Morgen dürften Bilder von den Impfzentren folgen.

Bis der Impfstoff wirkt, wird noch die 2. Dosis in 3 Wochen verteilt, eine ganz schöne Aufgabe und Logistik. Gut so, weiter so.

MartinBlank
82 Millionen?

Nein, es sind keine 82 Millionen.

Ja, jeder kann an Corona erkranken, und für jeden kann das fatale Folgen haben. Aber die Zahl der Todesfälle wird in den nächsten Wochen rapide absinken, wenn alle, die älter als 80 sind, geimpft worden sind. Denn mehr als die Hälfte der Corona-Toten waren älter als 80 Jahre.

Soviel zum Thema "Was nützen die paar Millionen Impfungen angesichts 82 Millionen Menschen!"

Alex11317
Da schau her

Weshalb gehen die Impfstoff-Kuriere wie Müllmänner gekleidet ? Versteht das Biontech unter "Sicherheitsstufe 1" ?

MartinBlank
eine Zwei-Klassen-Gesellschaft?

Wird es eine zwei-Klassen-Gesellschaft geben, in der die nicht-Geimpften und alle, die sich weigern, ihren Impfstatus zu nennen, Nachteile haben werden?

Ja. Selbstverständlich.

Ist das schlimm?

Nö. Weil es nur um ein paar Monate gehen wird. Ab Sommer wird keiner mehr gefragt werden, wie es mit seinem Impfstatus aussieht. (Höchstens in bestimmten Berufen wie z.B. der Pflege.)
_

ich1961
18:07 von Alex11317 Warum

18:07 von Alex11317

Warum wollen Sie das wissen ? Sie lassen sich doch gar nicht impfen ? !!
Haben Sie " Ihre Aufklärung " auf einschlägigen Telegramm Seiten erhalten ?
Das würde so einiges erklären.

Tino255
Viel zu wenig

Politiker aller Parteien haben es jetzt erkannt: Söder, CSU, Lauterbach, SPD und auch führende Politiker von FDP und Linken haben es schon kritisiert: die Impstoffmenge ist viel zu wenig.

Diese späte Erkenntnis hilft nur nichts, das hätten unsere Politiker schon vor einem halben Jahr bemerken müssen. Einmal hätte darauf hingewirkt werden müssen, dass die EU bei ihren Bestellungen unterstellt, dass nur ein Impfstoff schnell zugelassen wird. Auf dieser Basis hätten von Biontech unverzüglich 500 Mio. Dosen und von Moderna 300 Mio. bestellt werden können - dann wäre der Anteil für die EU viel größer als der jetzige und es gäbe direkt mehr. Das Verhalten der EU-Kommission war grob unverantwortlich!

Zudem hat Biontech, wie Journalisten jetzt auch erkennen, kein Interesse an zügiger Lieferung. Vereinbart ist Lieferung in 21 - die gleichmäßige Auslastung ist dann am wirtschaftlichsten. Auch hier muss der Staat dringlich mit finanzieller Förderung oder Zwangslizenzen eingreifen!

JorisNL
@Alex11317, 18:07

Bei einer vom Staat empfohlenen Impfung kommt auch der Staat für Impfschaeden auf. Das ist bei jedem Impfstoff geklärt und sichergestellt.

fathaland slim
18:03, Alex11317

>>Nicht mal Traudel
Wer würde sich impfen lassen, wenn eine vollständige Impfstoff-Aufklärung erfolgen würde ?<<

Ich.

Ich kläre mich nämlich vollständig auf.

Seit Jahrzehnten.

Und verstehe deswegen, wie eine Impfung wirkt. Ebenso, wie ich die Entstehung von Nebenwirkungen verstehe.

Jemand, der weiß, daß man die Heilwirkung einer Pflanze an ihrer Blatt- oder Blütenform erkennen kann, wird mich allerdings für ahnungslos halten.

ich1961
18:13 von Joe_Muc Ich stimme

18:13 von Joe_Muc

Ich stimme Ihnen nur zu gerne zu.
Das wird von den Meckerern, Leugnern usw ja gerne vergessen oder unterschlagen !!

Sisyphos3
18:03 von Alex11317

Wer würde sich impfen lassen, wenn eine vollständige Impfstoff-Aufklärung erfolgen würde ?
.
was würde ein Neugeborenes tun,
wenn es sein Schicksal kennen würde ?

wer Erkenntnisse erringt
erringt auch Sorgen

fathaland slim
18:07, Alex11317

>>§§§ & $$$
Wer ist zuständig für die Impfschadensopfer ? Der Staat ? Biontech ? Sahin & Türeci in Privat-Haftung ? Oder ist nicht mal das bei diesem Impfstoff geklärt und sichergestellt ?<<

Bei jedem regulär zugelassenen Impfstoff liegt die Haftung beim Hersteller.

Und zwar bei der Firma. Nicht bei einzelnen Personen.

Im vorliegenden Fall also bei Biontech und Pfizer.

Sisyphos3
18:13 von Joe_Muc

da es Länder gibt denen es schlechter geht als uns. Bravo Deutschland!
.
schlechter ??
geht es einem aus dem Kongo schlechter wenn er an Corona stirbt,
als einem Deutschen, Griechen oder Türken ?

JorisNL
"Dr.Hans, 18:19

"Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“. " -

Hat auch nie jemand behauptet. Jedem (na ja, zumindest den meisten) war klar daß der Lockdown nötig ist, um die Zahlen runter zu bekommen und dadurch die Zeit, bis genügend Impfschutz aufgebaut ist, zu überbrücken.

fathaland slim
18:19, Dr.Hans

>>Danke, Frau Köpping
„Bei der Impfung war auch Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping anwesend. Sie sprach von einem "Hoffnungsschimmer" und appellierte an die Bevölkerung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dies sei der "Ausweg aus dieser Pandemie".“

Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“. Danke Frau Köpping für diese deutlichen Worte.<<

Es hat ja auch niemand jemals behauptet, der Lockdown wäre ein Ausweg aus der Pandemie. Es handelt sich lediglich um Schadensbegrenzung.

bavarian
@ Alex11317

Gegenfrage, wissen Sie über alle Impfungen die sie seit ihrer Geburt erhalten haben Bescheid?
Angenommen jemand hat einen Unfall, Notarzt, Notaufnahme und OP.
Bis die Person wieder fit ist gibts jede Menge Infusionen und Spritzen. Und man möchte es nicht glauben, es klappt.

Sisyphos3
18:07 von Alex11317

wer ist verantwortlich

wenn sie am Blinddarm operiert,
nicht mehr aus der Narkose erwachen ?
Gibt es eine absolute Sicherheit im Leben ?

ich1961
18:23 von MisterEd Danke für

18:23 von MisterEd

Danke für Ihren Kommentar und für Ihre Arbeit im Heim ! Allen Heimbewohnern und Ihren Kollegen alles Gute !!
Das hört sich genau so an, wie ich es mir gedacht habe und bringt mich dazu, noch mehr an diese Impfung zu glauben.

Sisyphos3
18:19 von Dr.Hans

Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“.
.
so lange es aber keinen Impfstoff für alle gibt ....

fathaland slim
18:28, Alex11317

>>China macht es allen vor: mRNA-Massenimpfung und flux ist auf diesem originellen Weg ein neuer Corona-Mutant entstanden. Die Erkenntnis der chinesischen Wissenschaftler daraus: Dieser Virus-Mutation entkommt keiner mehr. Zumindest kein Geimpfter.<<

Was ist denn das für eine Räuberpistole? Welcher mRNA-Impfstoff wurde denn wann in China massenhaft eingesetzt?

Sisyphos3
18:28 von Alex11317

Und vorausgesetzt, man trägt keine infektiöse Maske wie Dr. Li Wenliang.
.
wie viele tragen gar keine ?

bavarian
@ Joe_Muc

Da waren aber andere etwas schneller,
Grossbritannien, Russland.
Bei der Lieferung des Impfstoffes heisst es von seiten des, bzw. der Hersteller, wer zuerst bestellt bekommt zuerst.
Es ist nicht solidarisch eingereiht sondern zu spät bestellt.

Peter Meffert
18:19 von Dr.Hans

Zitat:"Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“."

Was für eine Erkenntnis! Niemand hat behauptet, dass nach einem lockdown die Pandemie vorbei wäre. Er dient nur der Senkung der Infektionszahlen auf ein vertretbares, nachvollziehbares Maß. Ohne Impfung oder/und wirksame Medikamente hat man noch keine Pandemie in den Griff bekommen.

harry_up
@ Dr.Hans, um 18:19

“Ergo ist der Lockdown kein 'Ausweg aus der Pandemie'. Danke Frau Köpping für diese deutlichen Worte.“

Sie kennen den Spruch “Viele Wege führen nach Rom?“

Ihr Umkehrschluss ist etwas gewagt.

Der Lenz
@Scratchpatch um 18:28

> Es kann ja nach wie vor jeder frei entscheiden, ob er sich impfen lassen will, auch wenn es dann Folgen hat. Der Schutz der Gesundheit darf nicht zweitrangig werden.<

Das ist genau der Pferdefuß: es gibt Menschen denen jeder Arzt dringend von jeglicher Impfung abrät, aus gesundheitlichen Gründen.
Natürlich kann man diese schlecht freistellen den eine Befreiung per Test würde sofort die Aluhutfraktion auf den Plan rufen die sich das ding von Dr. Google ausstellen liesse, was die Träger eines Echten dem Verdacht dazuzugehören aussetzte.
Nebenbei sind es diese Leute die auf eine Herdenimunität angewiesen sind, dies wissen, und eher seltener zum Gruppenkuscheln mit Realitätsverweigerern neigen.

bavarian
@ Alex11317

Kontaktieren sie einfach Herrn Spahn, vereinbaren Sie einen Termin zur Einsicht in die geschlossenen Verträge.
Vergessen Sie nicht einen im med Recht erfahrenen Rechtsbeistand ihres Vertrauens mitzunehmen der die Vertragsklauseln erklären kann.

weltoffen

Am 27. Dezember 2020 um 18:13 von Joe_Muc
Ich bin stolz auf unser Land!

Ich bin stolz auf unser Land! Wir haben mit einem deutschen Impfstoff der ganzen Welt Hoffnung geschenkt und dabei nicht "Germany First Impfung" betrieben sondern uns solidarisch eingereiht, da es Länder gibt denen es schlechter geht als uns. Bravo Deutschland!

Ich schließe mich dem an!

dpfuetze
@Am 27. Dezember 2020 um 18:13 von Joe_Muc Ich bin stolz auf uns

Der beste Beitrag, den ich in den letzten Tagen und Wochen zu diesem Thema gelesen habe!
Vielen Dank dafür, bleiben Sie gesund und haben Sie einen erfolgreichen Start ins neue Jahr.

harry_up
@ Alex11317, um 18:03

Sie haben die “volle Impfaufklärung“?

Jetzt aber raus damit, Sie brauchen niemanden zu schonen!
Ich bin abgehärtet, habe z. B. noch erst heute einen Beipackzettel eines Schmerzmittels gelesen...

ich1961
18:51 von Tino255 Au backe,

18:51 von Tino255

Au backe, wieder so ein " Hauptsache ich " Mensch.
Nehmen Sie bitte zur Kenntnis, das diese Pandemie nicht nur Deutschland/ EU betrifft - sondern eben die ganze Welt !!!
Auch andere Länder haben ein Recht auf den Impfstoff.
Dieses Politikbashing ist ähnlich bescheiden wie diese Verschwörungstheorien !

bavarian
@ Alex11317

Die Logistik wird auch Transportgewerbe genannt.
Womöglich spezieller Schutzanzug, weil Kontakt mit den Minus 70 Grad denkbar sein kann.
Farbe (ich vermute orange) ist eine Sicherheitsfarbe, diese sind vorgegeben.

Wusste-ich-nicht
um 18:48 von Alex11317

""Da schau her

Weshalb gehen die Impfstoff-Kuriere wie Müllmänner gekleidet ? Versteht das Biontech unter "Sicherheitsstufe 1" ?!!
Sind das Mitarbeiter von BionTech ?

Finde ich auch, dass die wirlich etwas schicker hätten bekleidet werden müssten.
Netten schicken grauen Nadelstreifenanzug mit passendem Einstecktuch und passender Kravatte.

Sonst noch Probleme, Alexandra ?

weltoffen
Am 27. Dezember 2020 um 18:03 von Alex11317

Wer würde sich impfen lassen, wenn eine vollständige Impfstoff-Aufklärung erfolgen würde ?

Ich,da ich mich Aufkläre.

krittkritt
BioNTech warnte im Quartalsbericht vor dem Impfstoff:

@18:03 von Alex11317
"Unabhängig von der Variante, die wir für die Phase 2b/3 ausgewählt haben, können wir nicht garantieren, dass die Ergebnisse späterer Datenanalysen und ‑bekanntmachungen mit den Daten übereinstimmen, die wir zuvor veröffentlicht haben.
Selbst wenn die behördliche Zulassung für einen BNT162-Impfstoffkandidaten erteilt wird, kann die spätere Entdeckung von bisher unbekannten Problemen im Zusammenhang mit BNT162 zu Einschränkungen, einschließlich der Rücknahme des Produkts vom Markt, führen und erhebliche Haftungen und Reputationsschäden nach sich ziehen.
Wenn einer unserer Produktkandidaten die Marktzulassung erhält und wir oder andere zu einem späteren Zeitpunkt unerwünschte Nebenwirkungen feststellen, die durch diese Produkte verursacht werden, könnte dies eine Reihe potenziell erheblicher negativer Folgen haben.“

fathaland slim
18:55, Sisyphos3

>>wer Erkenntnisse erringt
erringt auch Sorgen<<

Das fing ja schon mit Eva an.

Selig sind die geistig Armen, denn sie werden das Himmelreich erben.

Steht, glaube ich, so ähnlich in der Bibel.

Hier, im Foristenkreise, trifft aber oft eher eine Verballhornung zu: "Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer."

weltoffen
Am 27. Dezember 2020 um 18:28 von Alex11317

Und das hat Ihnen wer gesagt,die Komunistischer Partei Chinas oder der FSB ?

Oder Dr. Li persoenlich?

danke Wuhan
@ Alex11317

Welche Impfschadensopfer? Es gab bisher keine Impfschadensopfer. Oder soll nur die Impfung in ein schlechtes Licht gerückt werden? Dann bitte ich Sie das zu unterlassen.

weltoffen
Am 27. Dezember 2020 um 18:48 von Alex11317

Das ist Deutsches Rotes Kreuz,die kleiden sich so das ganze Jahr.

danke Wuhan
@ Alex11317

Wer würde sich impfen lassen, wenn eine vollständige Impfstoff-Aufklärung erfolgen würde ?

Vor jeder Impfung von mobilen Teams, im Impfzentrum oder beim Hausarzt gibt es eine ausführliche Aufklärung.

falsa demonstratio
Am 27. Dezember 2020 um 18:19 von Dr.Hans

Zitat: Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“. Danke Frau Köpping für diese deutlichen Worte.

Wer hat denn je behauptet, der Lockdown sei ein Weg aus der Pandemie?

Ziel des Lockdowns ist es, die Anzahl der Infektionen so weit nach unten zu drücken, dass eine Kontaktnachverfolgung durch die Gesundheitsämter möglich ist.

heathersfan
18:13 von Joe_Muc

Die "solidarische" Realität sieht nach einem Bericht von German Foreign Policy allerdings so aus:

"Deutschland und die EU sollen Maßnahmen zur Versorgung ärmerer Länder mit Covid-19-Medikamenten und -Impfstoffen nicht mehr weiter verhindern. Dies fordern Menschenrechtsorganisationen vor der heute beginnenden Tagung des Allgemeinen Rats der WTO. Ursache für die Forderung ist, dass die reichen westlichen Staaten den Vorschlag Indiens und Südafrikas blockieren, die geistigen Eigentumsrechte auf Covid-19-Impfstoffe während der Dauer der Pandemie auszusetzen. Beschlösse die WTO das, dann könnten ärmere Länder eigenständig die Vakzine produzieren, die sie dringend benötigen, die aber knapp sind: Der transatlantische Westen, darunter die Bundesrepublik, hat sich bereits vorab 85 Prozent der Produktion reserviert - viel mehr, als er für seine eigene Bevölkerung braucht. Beinahe leer gehen dagegen bisher die Entwicklungsländer aus."

harry_up
@ JorisNL, um 18:52

“Bei einer vom Staat empfohlenen Impfung kommt auch der Staat für Impfschaeden auf. Das ist bei jedem Impfstoff geklärt und sichergestellt.“

Ja, man muss bei Impfschäden durch die Coronaimpfung den Staat verklagen.
Das Verfahren kann sich allerdings Jahre hinziehen und führt keineswegs notwendigerweise zum Erfolg.

Habe das vor Jahren bei der Tochter einer Bekannten nach einer anderen Impfung mit verfolgen können, besser: müssen

Sausevind
18:03 von Alex11317

"Wer würde sich impfen lassen, wenn eine vollständige Impfstoff-Aufklärung erfolgen würde ?"

,.,.,

Alle natürlich.

Denn in einer Gesellschaft, in der die Politiker bewusst die Gefährlichkeit von Impfstoffen verheimlichen, würden sämtliche Bürger mit Gewalt gezwungen werden, sich impfen zu lassen.

schabernack
18:07 von Alex11317

«§§§ & $$$»

$$$ … "Lass mal stecken" … das mit dem Impfstoff.
Sonst verdient gar noch wer damit Geld + Zaster + Piepen damit.
Das geht ja schon mal gar nicht.
Besser weitermachen ohne … sind wenigstens keine … $$$.

§§§ … normalerweise müssen die Hersteller der Impfstoffe bei regulär zugelassenen für mögliche Nebenwirkung + Folgen aufkommen. Zum Corona-Impfstoff war tlws. zu lesen / zu hören, der Staat übernähme die Kosten (zumindest teilweise / der andere Teil beim Hersteller).

Ob dies tatsächlich so ist … weiß ich aktuell nicht. Aber man kann sich sicherlich schlau machen, bevor man sich dann auch impfen lässt. Es wäre nun nicht das erste Mal im Leben, dass man Vorteile gegen Nachteile abwägen müsste, bevor man eine Entscheidung trifft.

fathaland slim
18:13, Joe_Muc

>>Ich bin stolz auf unser Land! Wir haben mit einem deutschen Impfstoff der ganzen Welt Hoffnung geschenkt und dabei nicht "Germany First Impfung" betrieben sondern uns solidarisch eingereiht, da es Länder gibt denen es schlechter geht als uns. Bravo Deutschland!<<

Sehr patriotisch.

Einen Nationalisten werden Sie hiermit aber nicht erreichen. Denn es beschädigt die Opferrolle, die der Nationalist so dringend braucht wie der Acker den Regen.

@ der Lenz: wir hatten vor Jahren mal einen kleinen Disput über die Begriffe "Nationalismus" und "Patriotismus", die Sie, soweit ich mich erinnere, für synonym hielten. Hier, verspätet nachgereicht, ein Argument dafür, daß dem nicht so ist.

saschamaus75
@18:19 von Dr.Hans

>> Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus
>> der Pandemie“.

Richtig! Der LockDown ist Einzig und Allein dafür da, das exponentielle(!) Ausbreiten von Corona einzudämmen. -.-

falsa demonstratio
Am 27. Dezember 2020 um 18:48 von Alex11317

Zitat: Weshalb gehen die Impfstoff-Kuriere wie Müllmänner gekleidet ? Versteht das Biontech unter "Sicherheitsstufe 1" ?

Ich vermute, dass es sich um die Einsatzkleidung des Deutschen Roten Kreuzes handelt.

Ihr Vergleich mit Müllmännern ist wohl beleidigend gedacht (wobei Müllmann ein durchgaus ehrenwerter, notwendiger Beruf ist).

falsa demonstratio
Am 27. Dezember 2020 um 18:37 von Eidechse

Zitat: Und heute tauchen Kretschmann und Dreyer in den Impfzentren auf. Sind die Kontakte, die sie dort haben, unbedingt notwendig? Die Impfaktion findet auch ohne sie statt.
Was tun Politiker nicht alles für den Kampf um Wählerstimmen! Da wird auch schon mal die eigene Glaubwürdigkeit geopfert.

Ich erwarte, dass sich die führenden Politiker vor Ort ein Bild machen.

Das hat Symbolkraft und zeigt die Wichtigkeit der Impfungen.

Sausevind
18:16 von Hennes Conrad

"Geimpfte zu bevorzugen geht gar nicht. Da ich erst in Gruppe 3 bin, weil zu jung, zu gesund, zu dünn, etc, kann ich nichts dafür, dass ich erst Frühjahr 2022 geimpft werden kann."

.-.-.

Ja, da ist was dran.

Dennoch können weder Sie noch ich einem Unternehmen das Recht absprechen, nur Geimpften ihr Angebot zu machen.

Denn es spielt keine Rolle, aus welchem Grund jemand ansteckungsfähig ist.

Bevor es die Impfung gab, hat dieses Unternehmen möglicherweise ALLEN das Angebot verweigert.

Nun aber können Geimpfte das Angebot bekommen.

fathaland slim
18:51, Tino255

>>Politiker aller Parteien haben es jetzt erkannt: Söder, CSU, Lauterbach, SPD und auch führende Politiker von FDP und Linken haben es schon kritisiert: die Impstoffmenge ist viel zu wenig.

(...)

Zudem hat Biontech, wie Journalisten jetzt auch erkennen, kein Interesse an zügiger Lieferung. Vereinbart ist Lieferung in 21 - die gleichmäßige Auslastung ist dann am wirtschaftlichsten. Auch hier muss der Staat dringlich mit finanzieller Förderung oder Zwangslizenzen eingreifen!<<

Das mit der finanziellen Förderung, das verstehe ich ja noch.

Aber was soll ich mir denn unter einer Zwangslizenz vorstellen? Eine Lizenz ist eigentlich eine Erlaubnis, dem Lizenznehmer wird von Lizenzgeber wird etwas gestattet. Wie kann man dazu gezwungen werden, etwas, beispielsweise die Produktion von Impftstoff und seinen Verkauf, erlaubt zu bekommen?

Anna-Elisabeth
@18:47 von ich1961 18:03 von Alex11317

//Ich !!!//

So heißt auch die übelste aller Zivilisationskrankheiten.

saschamaus75
@18:48 von Alex11317

>> Weshalb gehen die Impfstoff-Kuriere wie
>> Müllmänner gekleidet ?

Ähh, wo sehen Sie "Müllmänner"? Haben Sie noch nie die Arbeitskleidung von Rettungssanitätern gesehen? oO

Sausevind
18:19 von Dr.Hans

<< „Bei der Impfung war auch Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping anwesend. Sie sprach von einem "Hoffnungsschimmer" und appellierte an die Bevölkerung, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Dies sei der "Ausweg aus dieser Pandemie".“

Ergo ist der Lockdown kein „Ausweg aus der Pandemie“. Danke Frau Köpping für diese deutlichen Worte. <<

,.,.,

Sie verdrehen der Frau Köpping das Wort im Mund herum.

Oder Sie verstehen die Zusammenhänge nicht.

Sausevind
18:37 von Eidechse

"Was tun Politiker nicht alles für den Kampf um Wählerstimmen! Da wird auch schon mal die eigene Glaubwürdigkeit geopfert."

,.,.,

Irgendwie tun Sie mir fast Leid mit Ihrem fast krankhaftem Misstrauen gegen alles und jeden.

Mein Tipp:
Man tue selber mal was Uneigennütziges.
Dann kann man plötzlich sehen, dass der Mensch nicht nur ein garstiges Untier ist.

Frankyboy1
Sie sind leider nicht informiert!

Die Hersteller haben sich aus der Haftung nehmen lassen
- es haftet also niemand!

Aber Sie brauchen doch keine Angst haben, es wurde doch getestet und der Impfstoff ist doch zugelassen - also keine Angst! DIES WAR IRONIE!

Der Entwickler lässt sich und seine Mitarbeiter übrigens noch nicht impfen. Er könne nicht riskieren, dass jemand von seinen Mitarbeitern krank wird.

Ich wünsche allen Gesundheit und Wohlergehen!

JorisNL
@fathaland slim, 18:56

Nicht ganz richtig. Von der Website des RKI: 'Für Impfschäden gelten die Regelungen des sozialen Entschädigungsrechts (Bundesversorgungsgesetz). Wer durch eine öffentlich empfohlene Schutzimpfung einen Impfschaden erlitten hat, erhält auf Antrag Versorgung nach dem Bundesversorgungsgesetz. Dies ist in § 60 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) ausdrücklich geregelt.'

Frankyboy1
Wer sagt Ihnen heute ...

... dass der Impfstoff weniger schlimme folgen hat als diese Krankheit zu durchlaufen?

Trinken Sie Alkohol, rauchen Sie? Fahren Sie Auto?

Wenn eins dieser Dinge zutrifft, wollten Sie dann auch, dass Sie weniger dürfen? Oder mehr bezahlen müßen! Oder keine ärztliche Versorgung mehr bekommen!

Ich bin weder Impfgegner noch Coronleugner - wir dürfen Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen, nicht diskreminieren!

JorisNL
@Frankyboy1, 20:39

"Wer sagt Ihnen heute ... ..dass der Impfstoff weniger schlimme folgen hat als diese Krankheit zu durchlaufen?" -

Allein die Anzahl der Todesfälle (bisher 0 bei der Impfung, wie viele waren es doch schon bei der Krankheit?) gibt mir einen deutlichen Hinweis darauf, das ich doch besser die Impfung und nicht die Krankheit wählen sollte.

0_Panik
@18:27 von smirker

"... Und falls Sie nicht wissen, wie mRNA-Impfstoffe funktionieren, dann empfehle ..."

Was genau ?

Richtig ist, dass der mRNA-Impfstoff (fast) eine Kopie vom Original-Corona beinhaltet.

Da stellt sich die Frage, wie denn Betagte oder sehr Betagte, die offensichtlich eh schon ein schlecht funktionierendes Immunsystem gg. Corona haben (zeigen die RKI-Zahlen weil d. v.g. Gruppe auffällig sehr häufig auf den Normalstationen/Intensivstationen landet), ausgerechnet bei einer (fast) Kopie des RNA des Original-Corona eine super tolles Immunsystem aufweisen sollen.
Wie kann das sein ?

falsa demonstratio
Am 27. Dezember 2020 um 20:39 von Frankyboy1

Zitat: Ich bin weder Impfgegner noch Coronleugner - wir dürfen Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen, nicht diskreminieren!

Wer bei mir Kunde wird, entscheide ich.

JorisNL
@harry_up, 19:57

Ja, das glaube ich gerne, das sich so etwas endlos hinziehen kann. Ich befürchte bloß, das es bei einer Klage gegen eine Firma noch länger dauern kann - wenn sie nicht sogar vor dem Ende des Verfahrens pleite ist. Von daher hoffe (denke) ich, das der Staat der bessere 'Gewährleister' ist.

Sausevind
20:39 von Frankyboy1

"wir dürfen Menschen die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen, nicht diskreminieren!"

,.,.,

Wenn zwei sich auf der Straße ausweichen, dann diskriminieren sie sich auch nicht gegenseitig.

Genauso wenig, wenn man einem Menschen nicht die Hand gibt, der hochansteckend ist.

JorisNL
@Frankyboy1, 20:27

"... es haftet also niemand!" -

Völlig falsch.

saschamaus75
@19:29 von Der Lenz

>> Das ist genau der Pferdefuß: es gibt
>> Menschen denen jeder Arzt dringend von
>> jeglicher Impfung abrät,
Nope, nicht "jeder Arzt". Da wird wieder so lange gesucht, bis wieder irgendein (Wald&Wiesen-)Arzt gefunden ist und dessen Adresse wird dann wieder im Internet rumgereicht, bis alle Leugner in 150km Umkreis ihren (Pseudo)Schein haben.

>> aus gesundheitlichen Gründen.
Genau wie bei der Maskenpflicht. -.-

Anna-Elisabeth
@20:27 von Sausevind 18:37 von Eidechse

//Irgendwie tun Sie mir fast Leid mit Ihrem fast krankhaftem Misstrauen gegen alles und jeden.

Mein Tipp:
Man tue selber mal was Uneigennütziges.
Dann kann man plötzlich sehen, dass der Mensch nicht nur ein garstiges Untier ist.//

Ich finde manche Ihrer Reaktionen auch garstig bis beleidigend und mit Unterstellungen durchtränkt.

Sie können aus einem solchen Kommentar nicht schließen, ob und wieviel Uneigennütziges der User "Eidechse" leistet.

Und auch "fast krankhaftes Misstrauen" zu unterstellen, finde ich nicht in Ordnung.

Sisyphos3
21:57 von saschamaus75

keine Angst
wer nen "gelben Schein" will,
findet einen Arzt der so einen ausstellt
ähnlich verhält es sich auch bei der Maske