Eine Frau wird im Pflegeheim in Berlin geimpft

Ihre Meinung zu Corona-Pandemie: Impfungen haben bundesweit begonnen

Nach ersten Impfungen in Sachsen-Anhalt haben heute bundesweit auch offiziell die Impfungen gegen das Coronavirus begonnen. Im Fokus stehen ältere Menschen in Heimen. Im Süden gab es zwei kleinere Pannen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

Kevin Legeti
@ Zeitlos-Geistlos

Also Sie suchen ja mit einer erstaunlichen Akribie das Haar in der Suppe.

IBELIN
Die EU nervt

mit der Forderung des zugleichen Impfstarts in allen Mitgliedsstaaten.

Wir sind schliesslich auch nicht alle zur gleichen Zeit hungrig oder gleich alt oder gleich krank.

Obendrein kam waehren der Krise von den EU Organen nur heisse Luft. Ich finde, dass die Gehaelter der EU Kommissare ueberzogen sind. Fahrt die Gemeinschaft endlich runter auf das Niveau, was GB erreicht hat. Zollunion mit gemeinsamen Regularien fuer Produkte genuegt voellig.

In der Krise hat sich die EU als ueberfluessig erwiesen.

CAT25
Impfpflicht

Lt. Horst Seehofer (CSU) sollen Geimpfte aber keine Sonderrechte genießen. "So wichtig das Impfen für uns alle ist: keine Sonderbehandlung für Geimpfte", ... Eine Unterscheidung zwischen Geimpften und Nicht-Geimpften komme einer Impfpflicht gleich, und er sei gegen einen Zwang, betonte Seehofer."
"Den Ausrichtern von Konzerten, Schützenfesten und anderen Großveranstaltungen empfiehlt der EU-Politiker trotzdem, auch zu diesem Zeitpunkt nur geimpfte Personen einzulassen. „Es gibt zwar keine Impfpflicht, aber jeder sollte dann seinen Impfausweis mitbringen“, sagte Liese. ... Zudem könne so der Druck auf die Bürger erhöht werden, sich überhaupt impfen zu lassen." laut Westfalenpost vom 23.11.2020, Liese ist EU-Gesundhaitspolitiker.
Was denn nun?

Tada
@denk ich mal

"Während unsere Politiker, Spahn, v.d. Leyen, Lasched, vom erfolgreichen Beginn der Impfungen schwadronieren und sich selbst loben, sind in den USA,im Land des Corona verniedlichers Trump, bereits über 600.000 Impfungen mit dem von in Deutschland entwickelten und im Wesentlich von unseren Steuergeldern bezahlten Impfstoff (Biontech) erfolgt" Am 27. Dezember 2020 um 12:17 von denk ich mal

*

Ich lese immer wieder verwundert diesen und ähnliche Beiträge.

Was genau hätten wir tun sollen?
Die Lieferung in die USA beschlagnahmen?
In den USA einmarschieren und uns die Impfstoffe krallen?

Soweit ich mich erinnere gab es da Vorgespräche wer wie viel aufgrund der Lage bekommt.
Ich vermute, dass man sich auch noch daran hält.

Non-Partisan
Was kann jeder für ein starkes Abwehrsystem tun

heute Morgen war ich joggen - wie jeden Tag, wenn ich frei habe - und ich muss sagen, ich war komplett allein unterwegs, allein auf der Strasse, alleine im Wald, alleine auf Feldwegen. Niemand sonst war aktiv - in einer Gegend mit ca. 100.000 Einwohnern. Ich Frage mich, wieso die eigenständige Vorsorge nicht in diese Zeiten mehr gefordert wird? Stattdessen werden die Menschen, die sich ihr leben lang nie bewegt haben "belohnt" indem sie nun zur gefährdeten Gruppe gehören und beim Impfen bevorzugt werden - aus meiner Sicht falsch und verfassungswidrig

harry_up
Herr Spahn ist “überrascht“,...

...Und Herr Seehofer will keine Sonderrechte für Geimpfte.

Ich verstehe Spahn eher so, dass er gerne werbewirksam die Startpistole abgedrückt und mit lautem Knall den Impfbeginn verkündet hätte; so wurde es nur ein laues “Puff...“

Herr Seehofer hofft m. E. ebenfalls vergebens, denn man darf getrost davon ausgehen, dass Airlines, Veranstalter, Reiseunternehmen usw. die nachweislich geimpften Personen bevorzugen werden, obwohl die ebenso wie nicht geimpfte Personen das Virus weitertragen können.

Das wird sich verselbstständigen, was indirekt einen Druck hervorrufen wird bei denjenigen, die einer Impfung skeptisch gegenüberstehen, sie vielleicht sogar bislang ablehnen.

Kaneel
11:33 von FriedaLeCurie

ABER muss man über 90 oder 100-Jährige impfen, die auf ein langes, erfülltes Leben zurückblicken und die wahrscheinlich eher in den nächsten Wochen an Altersschwäche sterben, als an Corona?[...] Wir haben mehrere Risikopatienten unter unseren Freunden. Alle arbeiten hart und ziehen zukünftige Steuerzahler groß, keiner von ihnen wird vorrangig geimpft. [...] wieso werden die Impfungen nicht schlauer verteilt?

Das empfinde ich als äußerst gruselige Sichtweise. Jedes Leben ist doch unabhängig vom Alter wertvoll und man kann und darf den Wert eines Lebens nicht an die Leistungsfähigkeit eines Menschen knüpfen.

Menschen werden 110 Jahre und älter. Und selbst wenn jemand durch die Impfung nur wenige Monate länger lebt, welcher Mensch kann und darf darüber richten und entscheiden wie wichtig genau diese Zeit für den Einzelnen noch ist.

Tada
@ Margitt

"Ich habe bisher noch nichts dazu gelesen, ob Menschen, die z. B. wegen Demenz einen Betreuer haben, auch geimpft werden ohne dass der Betreuer zuvor zugestimmt hat?" Am 27. Dezember 2020 um 12:39 von Margitt

*

Das wird sicher nicht anders laufen, als bei der jährlichen Grippeimpfung. Das werden die Betroffenen schon wissen.

Kevin Legeti
@ nomo45

Aber seltsamerweise findet man nirgends Informationen darüber, wann der Impfschutz voll wirksam wird.

10 bis 14 Tage nach der 2. Injektion.

0_Panik
@12:52 von LehrerFrankfurt

"... Um unser aller Willen ... muss eine Impfplicht verabschiedet werden ..."

Nee. Ist unnötig.

Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Hotels, und ggf. noch viel mehr, werden einfach per Hausrecht eine Corona-Impfung verlangen. Und sonst läuft nichts.

Schon länger längerer Zeit lief immer wieder mal die Werbeplakataktion u.a. des Bundesgesundheitsministerium und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) :
" - Deutschland sucht den Impfpass - "

Rybnika
Impfung

Hoffentlich ist die Wirkung so groß wie die vollmundigen Versprechen.
Bisher hörte man nur kluge Meinungen, aber die Realität sieht anders aus.

Spider Jerusalem
Seit heute Morgen kurz vor 9 wird zurückgeimpft

Na dann mal rein mit der Soße. Wohl bekomm's.

Chilly13

Ich wäre dafür den geimpft Pflegekraften Privilegien zuzugestehen!

Tada
@Tino255

"Zu wenig Impfstoff!" Am 27. Dezember 2020 um 12:55 von Tino255

*

Soweit ich gelesen habe mildert schon eine Grippeimpfung den Verlauf von Corona. Wer also so sehnsüchtig auf die Coronaimpfung wartet kann sich in der Zeit gegen Grippe impfen lassen.

Kevin Legeti
Leser Frankfurt

Um unser aller Willen muss eine Impfplicht verabschiedet werden.

Ich finde auch, dass eine Mehrheit die Minderheit per Beschluss zum Impfen zwingen kann.

Talespinner

Ich bin absolut für "Privilegien" für Geimpfte - wir müssen von dieser endlosen Rücksichtnahme auf das Ego des Einzelnen weg; davon, dass immer nur der kleinste gemeinsame Nenner die Richtung angibt.

Es muss sich niemand impfen lassen der das nicht will. Ich habe aber keine Lust, mich dadurch ausbremsen zu lassen. Ich hoffe, dass der Impfnachweis als Türöffner in möglichst vielen Bereichen kommen wird...

Tada
@ LehrerFrankfurt

"Um unser aller Willen muss eine Impfplicht verabschiedet werden" Am 27. Dezember 2020 um 12:52 von LehrerFrankfurt

*

Absoluter Unsinn solange nicht genug Impfstoff für alle da ist.

Es gibt eine Reihenfolge und diese soll in erster Linie den Intensivstationen eine Entlastung bringen. Daher werden Leute geimpft, die hohe Wahrscheinlichkeit haben schwer an Corona zu erkranken.

steuer.mann
Impfung ist ein Staatsmonopol ?

die Impfung ist ein Staatsmonopol ? was ist, wenn ich in den USA als Mitarbeiter auf einer deutschen Air Base geimpft werde, gilt das dann auch in Deutschland ich krieg einen Impfpass - gilt der dann in Deutschland ? Und kann ich irgendwo den Finger heben - und begründen das ich zur Sucherstellung meiner Existenz eine Impfung brauche ? z.B. Logopäde in einem Heim für Behinderte ? oder Koch in der Kantine am selben Ort ? Oder ich bin Crew Mitglied im MIttelmeer bei humanitären Organisationen ? Oder Journalist in Rio de Janeiro - keine Ausnahme ? was mach ich dann? Dürfen Tropenärze dann helfen - oder hört das Hepatitis C auf ?

Niahm01
Falsche Reihenfolge

Da wird eine 101 jährige zuerst geimpft..weder wird dieser Mensch gross noch shoppen, kein Haus bauen noch sonst grossartig der Gesellschaft was bringen. Impft die Steuerzahler von 18 bis 60 Jahren. Sie halten die Wirtschaft am laufen. Es kostet uns Millarden, weil Politiker zu blöd zum rechnen sind znd der Logik so fern. Die 80 Plus hatten ihr Leben. Kinder, Frauen , Schwangere dürfen vorher ihr Leben lassen, oder wie?

Advokat76
Wie kleine Kinder

Es ist erschreckend, mit welchen Aufgeregtheiten hier diskutiert wird. Bei uns kann heute schon ein Termin für beide Impfungen gemacht werden. Wer telefonisch nicht durchkommt kann bequem im Internet den Termin ausmachen. Ja, es funktioniert auch. Der Anmelder, natürlich der höchsten Prioritätenstufe über 80Jahre, bekommt ausführliche schriftliche Instruktionen, genaue Angaben zu möglichen Nebenwirkungen und die Angabe, dass der Impfstoff die volle Wirkung ca 7 Tage nach der 2. Impfung entfaltet. Also bitte nicht zu aufgeregt und hysterisch in der Gegend herumflattern sondern froh sein, dass es nun los geht.

gelernterOssi
vorgezogener Impfbeginn in Sachsen-Anhalt

Ich habe eine Vermutung: der vorgezogene Impfbeginn war zwingend notwendig. Begründung: keine Lagerkapazität. Ich bin Ich bin selbst als Intensivmediziner in einem anderen Landkreis in Sachsen-Anhalt tätig und habe nachprüfbare Informationen, daß hier der Impfstoff nicht gelagert werden kann, weil der notwendige TK-Schrank nicht vorhanden ist. Auch fehlen in unserem Landkreis die vom Hersteller vorgeschriebenen Einwegspritzen zur genauen Dosierung (0,3ml). Die sind nicht lieferbar. Außerdem ist in den Biotech-Ampullen der Wirkstoff für 5 Impfdosen, es müssen also immer eine durch h 5 teilbare Anzahl in geimpft werden. Fundierter Journalismus hätte mal recherchiert, wieviel Kliniken für ihre Mitarbeiter (erste Priorität) Impfstoff geordert haben. Übers Wochenende und Feiertage, ohne Verbrauchsmaterial, ohne Klarheit, wieviel Mitarbeiter sich impfen lassen wollen. Auch hier werden wir wieder von den Medien verklappst!

Hador Goldscheitel
Corona-Pandemie

Schön, dass es jetzt losgeht. Ein recht sicherer Impfstoff wurde in Rekordzeit entwickelt und steht uns jetzt zur Verfügung.
Da geht der Dank zurecht an Forscher, Politik und Behörden die dazu beigetragen haben.

Nur mir kommt jetzt seit einigen Tagen regelmäßig die Galle hoch, wenn ich Kommentare lese, die die (Haupt-)Verantwortung für den zweiten Lockdown bei Bevölkerung sehen, auch jene von hochgeschätzten Mitforisten !

Es war doch schon seit dem ersten Lockdown klar, dass sich bei weitem nicht jeder an die Regeln halten will. Das die Verantwortlichen nur mit laissez-faire Politik darauf reagieren, ist verantwortungslos.
Der Präsenzunterricht an Schulen wird auf Teufel komm raus durchgezogen, obwohl die Universitäten schon (spätestens) kurz nach Vorlesungsbeginn auf digital umgestellt hatten. Sind Schüler weniger gefährdet als Studenten ?
Dazu kommt der förderale Hühnerhaufen, auf dem jedes einzelne Hühnchen sein eigenes Ding macht => Coronamüdigkeit.

Gruß Hador

Tada
@ c4--

"Wochen zu spät! mehr ist dazu nicht zu sagen..." Am 27. Dezember 2020 um 13:04 von c4--

*

Womit hätte man vor Wochen impfen sollen?

Account gelöscht
Wieso werden Allergiker nicht in Krankenhäusern geimpft?

Es gab in seltenen Fällen bei der Impfung schwerste allergische Reaktionen.
In einem Fall endete dies auf der Intensivstation. Bemerkenswert bei diesem Fall ist, dass die Geimpfte (es war eine Frau ?) keine Allergien in der Vorgeschichte hatte.
Wenn man dies also weiß, wäre es dann nicht vernünftig, wenn man zumindest vorbekannte Allergiker vorsorglich in Krankenhäusern (mit Intensivstationen) impft?
Ggf. könnte man sogar ein zentral gelegenes Krankenhaus in jedem Landkreis dafür bestimmen.

Ebenso würde ich es sinnvoll finden, wenn man Allergietests auf die Impfstoffsubstanzen wie PEG anbietet vor einer Impfung.

Willi Graf
12:59 von Hador Goldscheitel

100 % Zustimmung. Wie so oft bei Ihren Kommentaren.

standarddeviation
Langfristige schwere Nebenwirkungen unbekannt

Mögliche langfristige schwere Nebenwirkungen, wie etwa Autoimmunerkrankungen oder Tumorbildung, die bei mRNA-Impfstoffen möglicherweise auftreten können, sind noch nicht hinreichend erforscht.

Sie können auch nicht hinreichend erforscht sein, weil noch gar nicht genug Zeit vergangen ist, um über langfristige Nebenwirkungen des mRNA-Impfstoffs etwas Sicheres sagen zu können.

Tatsache ist jedenfalls, dass noch nie zuvor ein mRNA-Impfstoff zugelassen wurde. Jetzt geschieht dies nur so schnell wegen der Notlage in der Pandemie.

Tada
@ IBELIN

"Das Ziel in allen EU Staaten dasselbe Startdatum fuer Impfungen zu haben ist ein unsinniges Ziel. Erinnert an den real existierten Sozialismus" Am 27. Dezember 2020 um 13:09 von IBELIN

*

Nein, ein gleichzeitiger Start der Impfung verhinderte Reisewellen und Neiddebatten. (Schon jetzt meckern manche, dass andere Länder den "deutschen Impfstoff" erhalten.)

Und es konnten keine gefälschten Impfstoffe extra schnell und extra teuer geliefert werden, weil für alle klar ist, wann und wo es losgeht.

Jon Schnee
...völliges Versagen

...in der ganzen Regierung!
...aber die Presse ist leider völlig kritiklos gegenüber diesem Klientel, sonst wären alle schon beurlaubt worden!
Unzählige organisatorische und moralische Fehler wurden gemacht und speziell bei Merkel ist es noch ein Haufen drauf auf ihre Inkompetenz!
80 Millionen Bürger können an einem Sonntag "wählen" gehen, warum können sie nicht an einem Sonntag "impfen" gehen!?
Warum wurde das Medikament nicht schon vor der Zulassung in Massen produziert, wegkippen kann man es immer noch, Geld spielt doch keine Rolle in einer Pandemie, oder!?
Warum sind in diesem einem Jahr nicht schon Produktionsstätten aus der Erde gestampft worden, damit man direkt hätte loslegen können?
Dafür das es sich angeblich um eine Katastrophe handelt (lt. Söder), passen zu viele Dinge einfach nicht zusammen (Restaurants zu, aber zur Arbeit in vollen Bussen, Bahnen, U-Bahnen und in Fabriken, geht!?)! Ich hoffe das wird alles noch richtig aufgearbeitet, von unabhängigen Leuten!

Willi Graf
Große Nachfrage

Also in meinem Bundesland sind die Termine in den Impfzentren im Januar schon alle vergeben. Und im Februar nur noch wenige frei.
Also es läuft, auch wenn einige auf das Gegenteil hoffen.
Damit man so schön meckern kann.

0_Panik
@13:35 von Tada

"... Womit hätte man vor Wochen impfen sollen ...

Zur Übung hätte schon mal mit Placebo angefangen werden können.

IBELIN
12:42 von Der freundliche...

"So sollte es auch sein ! Die besonders gefährdeten Menschen und Risikogruppen müssen als erstes geimpft werden.
Sonderregelung für Airlines und Konzertveranstalter usw. die den persönlichen Vergnügen dienen, lehne ich wie Seehofer strikt ab. An dieser Strategie so hoffe ich doch, hält die Regierung auch weiter fest..."

Emotional, sentimental gesehen ist die Priorisierung richtig. Wissenschaftlich nicht. Nuechtern betrachtet sollte man dort beginnen, wo erwiesenermassen die groesste Verbreitung des Virus stattfindet.

Leipzigerin59
Ich stelle es mir für das ...

... Pflegepersonal in den Heimen als ziemlichen Kraftakt vor, die Beobachtung und Dokumentation für die Mehrheit der Bewohner auszuführen.
Kann man nur hoffrn, dass das Personal nicht mit Nebenwirkungen zu kämpfen hat.

OlliH
Wer soll das heute wissen ?

@13:07 Blitzschutz
„Was passiert, wenn man irgendwann 2021 (oder eher 2022 oder 2023) feststellt, dass die zur Immunisierung notwendigen zwei Drittel der Bevölkerung nicht erreicht werden?“

Dann wird schon gehandelt werden. Sie stellen Fragen, die heute noch niemand beantworten kann. Bedenken Sie: Vor einem Jahr hat noch niemand etwas von diesem schlimmen Ausmaß der Corona-Pandemie gesprochen und Sie wollen jetzt Fragen beantwortet haben von Fällen, die sich in 2 oder 3 Jahren zutragen könnten ?

WirSindLegion
@13:15 von Alex11317: Die Lebensmittel werden gespritzt ??

Sie spritzen sich die Lebensmittel mit Konservierungsstoff direkt in den Arm ?
Die zu essen ist was anderes als intravenös - auch von der Wirkung.
Aber ja, Allergiker und Leute mit Gerinnungsstörungen müssen sehr aufpassen.
Ohne ganz detalilierten Allergietest vorher kommt mir nichts in den Arm. Und explizite Unbedenklichkeit bei Gerinnungsstörung sowie den Medikamenten, die man so nimmt. Daher: Hallo 2022 / 2023!

Jimi58
@13:35 von Hador Goldscheitel

Da bin ich voll bei ihnen. Besonders, was imSommer so losgelassen worden ist und es wurde nichts unternommen.

Colin Fichtler
Corona

Wo liegt das eigentliche Problem ? Ihr habt 29000 Tote, gemessen an der Bevölkerungszahl und dem Medizinischem Niveau der BRD ist das doch ein akzeptabler Wert. Man muß hinzufügen das die Totes zahlen für derlei Erkrankungen in der BRD schon immer auf etwa dem selben Niveau lagen. Zugegeben unnötiger Weise, da eine derartige biologische Empfindlichkeit gegenüber , ich nenne das mal Alltagsviren, von den Verantwortlichen und deren Experten, Medizinern usw der BRD selbst erzeugt und unterstützt wurde.

zomil

Erst das Klima zerstört, nun die Überschuldung, bald den Löffel abgeben und die junge Generation schaut in die Röhre.

Ich bitte um Diskussion :)

Wanderfalke
@Demokratieschue... - 11:50

"Von daher hätte ich die Impfreihenfolge geändert:

Gruppe I: Babys, Kleinkinder und Jugendliche bis 17 Jahre
Gruppe II: ab 17 bis 40 Jahre
Gruppe III: 40 bis 60 Jahre
Gruppe IV: ab 60 Jahre aufwärts

Das wäre wesentlich sinnvoller."

Nachdem, was ich sonst von Ihnen so lese, wundere ich mich, dass Sie die Gruppe ab 60 überhaupt noch zum Impfen zulassen wollen.

beeblebrox58
Sonderrechte für Geimpfte

Im Moment finde ich es zwar OK dass es keine Sonderrechte für Geimpfte gibt, aber wenn man merkt dass der(die) Impfstoff(e) Wirkung zeigen finde ich schon das Impfbereite einen Vorteil gegen nicht geimpfte bekommen sollten. Zumindest wenn es genug Impfstoff gibt aber die Schwelle der Herdenimmunität noch nicht erreicht wurde.

Tada
@steuer.mann

"80 % alle Bettlägerigen wird zu hause gepflegt. Impfung = 0 !" Am 27. Dezember 2020 um 13:22 von steuer.mann

*

Ich bitte Sie!
Es ist doch gerade der erste Tag, da können mich alle gleichzeitig morgens um 8 geimpft werden!

Und die Reihenfolge beim Impfen geht nach dem Alter, nicht danach, ob einer zu Hause wohnt.

Das heißt auch die Bettlägrigen, die zu Hause gepflegt werden gehören zu den ersten, die geimpft werden, wenn sie das Alter schon erreicht haben.

Aber in Altersheimen verbreitet sich das Virus schneller, wenn es erstmal drin ist, weil dort Isolation gar nicht möglich ist. Da sind Personen, die Zuhause gepflegt werden im Vorteil.

Anton2
Über 60 jährige nicht im Hochsommer impfen

Ich mache mir etwas Sorgen wegen dem Impfplan.Man sollte bei den Verantwortlichen rechtzeitig berücksichtigen über 60 jährige nicht gerade in den heißen Sommermonaten zur Impfung einzuladen.Durch die Hitze ist das Herz und Kreislaufsystem in dieser Altersgruppe bereits stark belastet.

Eine Abwehr die vor allem nach der zweiten Impfung noch zusätzlich 3-4 Wochen auf Hochtouren läuft könnte schnell zu einem akuten Herzstillstand führen.Und das hat dann nichts mit einer Allergie zu tun sondern mit einer Überlastung.

spax-plywood
@alex 11317

Welche "Konservierungsmittel" meinen Sie denn. Dass Nanopartikel irgendwie stabilisiert werden müssen liegt doch in der Natur der Sache.

Nicole79
Irgendwie befremdlich.....

Was jetzt passiert, wenn man sich das mal aus der Ferne betrachtet, ist schon sehr seltsam . 100 jährige werden geimpft damit unsere Kinder ( übrigens die Zukunft unserer Gesellschaft!!!) irgendwann wieder in die Schule gehen dürfen ? Hm.....
Ein großes Weihnachtsgeschenk!!

Hador Goldscheitel
RE: c4-- um 13:04

***Wochen zu spät!
mehr ist dazu nicht zu sagen...***

Doch, dazu ist noch deutlich mehr zu sagen.

Wollen Sie einen Impfstoff, der den selbstgesteckten Prüfkriterien zur zur Sicherheit desselben genügen soll, der eine breite Zustimmung in der Bevölkerung findet um so eine gewisse Herdeimmunität herstellen zu können, oder nicht ???

Daraus ergeben sich zwangsläufig Konsequenzen für den Startzeitpunkt der Impfungen !

Gruß Hador

FriedaLeCurie
Impfung Zustimmungsbedürftig?

Ich stelle mir die Frage, wie das gerade abläuft. Was ist, wenn eine Pflegekraft einer Impfung ihrerseits nicht zustimmt? Was ist, wenn Pflegebedürftige nicht zustimmen? Ich selbst habe einige Jahre Erfahrung in der Pflege hinter mir und weiß, dass ein großer Teil der Alten, häufig keinen vorhandenen Lebenswillen mehr haben. Viele derer, die ich damals mit gepflegt habe, würden einen bitten, mit der Impfung die Biege zu machen. Sie sehen sich im Besitze eines langen und erfüllten Lebens, das sie hinter sich haben. Wie verfährt man dort momentan in der Praxis? Zwangsimpfungen wird es doch wohl kaum geben und wieso fehlt da die Transparenz?

Tada
@ Talespinner

"Ich bin absolut für "Privilegien" für Geimpfte - wir müssen von dieser endlosen Rücksichtnahme auf das Ego des Einzelnen weg;" Am 27. Dezember 2020 um 13:26 von Talespinner

*

Ego?

Nun wenn das so ist: Ich bin im besten Alter, stark, groß, gesund und wollte eigentlich warten - gerne auch jahrelang bis alles um die Impfung geklärt ist.

Aber ich kann mich gerne vordrängen und all die Schwächeren beiseite schieben, nur um Ihnen zu beweisen, dass ich Rücksicht auf sie nehme.

Ironie aus.

0_Panik
Corona-Impf-Reihenfolge : Alles gut.

So wie es derzeit geplant ist, die Menschen zu impfen, so ist es gut.

Es bedarf auf keiner Aufregung.

Ca. 99% der Bevölkerung in D. sind gem. der RKI-Zahlen eh nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.

Es sind viel mehr die Seniorinnen/er, die Betagten und die besonders Betagten, die von Corona eher schwer betroffen sind.

David Séchard
@ Am 27. Dezember 2020 um 13:19 von Non-Partisan

>>Was kann jeder für ein starkes Abwehrsystem tun

heute Morgen war ich joggen - wie jeden Tag, wenn ich frei habe - und ich muss sagen, ich war komplett allein unterwegs, allein auf der Strasse, alleine im Wald, alleine auf Feldwegen. Niemand sonst war aktiv - in einer Gegend mit ca. 100.000 Einwohnern. Ich Frage mich, wieso die eigenständige Vorsorge nicht in diese Zeiten mehr gefordert wird?

Stattdessen werden die Menschen, die sich ihr leben lang nie bewegt haben "belohnt" indem sie nun zur gefährdeten Gruppe gehören und beim Impfen bevorzugt werden - aus meiner Sicht falsch und verfassungswidrig<<

Was für ein Unsinn!
Sie kennen also alle (!) Menschen, die nun mit der Impfung belohnt werden und wissen das diese sich im Leben nie bewegt haben. - und verfassungswidrig soll es auch sein!

Das ist mit Abstand der größte Nonsens den ich Heute gelesen habe.

Nettie
@Mehlwurm, 13:36

„Haben Sie Beweise dafür das "Privilegien aus Zeitgründen noch nicht abgeschafft werden konnten, das eine Abschaffung geplant war/ist?“

Da die Impfkampagne gegen das neue Coronavirus gerade erst anläuft, logischerweise nicht.

Und für das, was (von wem auch immer) geplant war/ist, ebensowenig (ebenfalls aus logischen Gründen).

Was ich dagegen zu wissen glaube (aber, da dies meine persönliche, nicht-professionelle Einschätzung ist, niemandem „beweisen“ muss), ist, dass sobald jeder Zugang zum Impfstoff bzw. die reelle Möglichkeit hat, sich (und andere) vor dem Virus zu schützen, die Wahrnehmung dieser Schutzmöglichkeit nicht länger ein Privileg, sondern eine Frage der persönlichen Verantwortung gegenüber allen anderen (bzw. seinen Mitmenschen) ist.

FriedaLeCurie
Impfreihenfolge muss geändert werden

wenn wir den Alten und damit meine ich die richtig Alten ü 90/100, den jungen kranken vorziehen, ist das gerechter als wenn man es umdrehte? In der mittleren Altersgruppe 30-59 sterben fast drei mal so viele Männer wie Frauen. Darüber hinaus können auch Kleinkinder schwer erkranken, auch Menschen mittleren Alters sind besonders gefährdet, haben eine Chemo hinter sich, sind schwer vorerkrankt oder immunschwach und hätten vielleicht gar keine Aussicht mehr, überhaupt erstmal das Alter derer zu erreichen, die jetzt so fleißig geimpft werden...vielleicht sogar, obwohl sie es eigentlich gar nicht wollen...? Da muss dringend nachjustiert werden.

LehrerFrankfurt
@Impfpflicht

Ich war bis vor einigen Wochen auch noch der Meinung, die Aufnahme eines Impfnachweises in Hausordnungen würde genügen. Was macht man dann aber mit öffentlichen Gebäuden und Räumen?
Die Polarisierung in der Gesellschaft wäre sicherlich größer, wenn man vielleicht zur Uni darf aber nicht mit der Bahn reisen... Also einmal richtig und der Spuk hat zur nächsten Weihnachtszeit ziemlich sicher ein Ende...

Tada
@Hador Goldscheitel

"Der Präsenzunterricht an Schulen wird auf Teufel komm raus durchgezogen, obwohl die Universitäten schon (spätestens) kurz nach Vorlesungsbeginn auf digital umgestellt hatten" Am 27. Dezember 2020 um 13:35 von Hador Goldscheitel

*

Das geschieht nicht aus Verantwortungslosigkeit, sondern weil man Repräsentative Ergebnisse und Umfragen aus den ersten Schulschließungen im Frühjahr hat.

Repräsentativ ist das Gegenteil zu Ihrem Bauchgefühl.

Und Schulkinder sind keine kleinen Erwachsenen, die mit Studierenden vergleichbar sind.

Auch gibt es noch handwerkliche Berufsausbildung, die nicht digital durchgeführt werden kann, da muss man was mit den eigenen Händen machen. Oder meinen Sie alles selbstständig nach einem YouTube-Video machen zu können?

profkief
peinlicher Frühstart - Sachsen-Anhalt

Es ist wirklich peinlich: aus dem Osten kommen die meisten Corona-Leugner (und seit Wochen leider auch deshalb die hohen Infizierten) und dann startet Sachsen-Anhalt einen Tag eher als Abgesprochen mit den Impfungen.
Das ist extrem unsensibel - natürlich soll so schnell als möglich geimpft werden - aber sind wir in NRW weniger wert oder dumm, weil wir mit Europa koordiniert handeln.
Wieder mal ein schlechtes Zeichen der Politik und sehr unsolidarisch und unsensibel.

harry_up
A little “pieks“ for a man,...

...but a big pieks for the mankind.“

Könnte man in Anlehnung an Armstrong sicher mit einiger Berechtigung sagen.

Trotzdem halte ich die Dauermitteilung, dass die geimpften Personen bestätigen, es habe nicht wehgetan, für ziemlich lächerlich.
Nach der Grippeimpfung wurde ich jeden noch nie gefragt.

Aber was soll man auch sonst....

“Wirkt es schon?“ Geht auch nicht.

Alex11317
Impfstoff-Verteilungsprobleme

Die steigende Zahl der Querdenker erreicht man mit dem Corona-Impfstoff nicht hinter Muttis Kachelofen, in dem Meinungsfreiheit, Demokratie und Grundgesetz verheizt werden, sondern nur auf der Straße und rund um den Dauerdemo-Bundestag.

LehrerFrankfurt
@Tada

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Ich beschließe jetzt die Pflicht und bis Ende 2021 muss jeder nachweisen, ob er seine Pflicht erfüllt hat...

Adeo60
@IBELIN, 13:16 - EU hat sich bewährt

Gerade in der Krise hat sich die EU bewährt. Es ist richtig, auf einheitliche und verlässliche Standards zu achten und somit die Bürger von der Sicherheit des Impfstoffs zu überzeugen. Und auf das Niveau von GB sollten sich die EU nun wirklich nicht begeben. Boris Johnson hat - der Not gehorchend - in letzter Sekunde der Sprung zu einem Deal mit der EU geschafft. Schon jetzt wurden Lieferengpässe für die Briten deutlich, etwa auf dem Arzneimittelsektor. Gegen USA und China braucht es einen wirtschaftlich und politisch starken Zusammenschluss der Europäer. China hat soeben erst gezeigt, wie wichtig Wirtschaftspartnerschaften sind.

mac tire
@ 13:24 von Kevin Legeti

Ich finde auch, dass eine Mehrheit die Minderheit per Beschluss zum Impfen zwingen kann.
-------------------------------------------------------------
Nur zum vergleich: die Mehrheit der in D lebenden Erwachsenen fährt Auto und nicht Fahrrad . Dürfen wie Autofahrer dann auch die Radfahrer ,per Beschluss , zwingen kein Rad sondern nur Auto zu fahren ?
Sie sehen selber das ist Unfug.

Gogolo
Sonderrechte für Geimpfte

Natürlich soll und muss es Sonderrechte für Geimpfte insbesondere bei Reisen oder beim Besuch von Gaststätten, Konzerten usw. geben! Ich habe als Geimpft keine Lust mich noch weiter den Restriktionen des Lockdowns zu unterwerfen nur weil einige Individuen meinen gegen die Impfung zu sein. Mal sehen, wie lange der Drehofer seine Meinung gegen den öffentlichen Druck aufrecht erhält.

FriedaLeCurie
@Kaneel

Naja aber genau das passiert doch gerade. Ich behaupte nicht, dass das Leben eines 100-Jährigen weniger wert ist aber faktisch gesehen, hat dieser Mensch a) keine allzu hohe Lebenserwartung mehr und b) kann auf ein langes Leben zurückblicken. Wenn man die Einen privilegiert, vernachlässigt man automatisch die anderen. Wieso ist das Leben eines 100-Jährigen wertvoller als das eines/er 30-Jährigen mit massiven Vorerkrankungen?

paarodgers
101-jährige

Als erste geimpft und das auch einen Tag zu früh.. hätte man diesen Tag noch abgewartet, war die vielleicht wegen ihrer Alter verstorben. Warum werden nicht Krankenhauspersonal und Pflegen in Heime erst geimpft mit ältere Leute die noch etwas an Lebenserwartung haben.. ist es wirklich dass allerwichtigste eine 101-jährige zu impfen, anstatt ihre Enkelkinder von 60 oder ihre ur-ur-Enkelkinder von 20-30? Die haben noch eine Leben zu leben.. mir 101 darf man doch eher Erwarten dass man irgendwann auch Mal den letzten Tag gelebt hat, oder? Ich finde es eine Verschwendung von einer Impfung....

MichlPaul
Panne bei uns in Bayern?

Das ist aber gar nicht gut den so knappen Impfstoff nicht sachgemäß Transportiert zu haben,somit wurde die Kühlkette unterbrochen,das hat man bisher nirgendwo auf der Welt gehört.
Vielleicht waren die Verantwortlichen in Sachsen-Anhalt nicht so Spahn hörig und haben den Impfstoff nach erhalt sofort verimpftobwohl das Spahl nicht gefallen hat und nicht gewartet bis er kaputt ist, Planwirtschaft hat noch nie so Richtig funktioniert.

mac tire
@13:26 von Talespinner

Ich bin absolut für "Privilegien" für Geimpfte - wir müssen von dieser endlosen Rücksichtnahme auf das Ego des Einzelnen weg;
-------------------------------------------------------------
Wenn das kein Egomane sagt dann weis ich nicht was ein Egomane ist.

Carina F
Geimpfte u Hausrecht @CAT25

Wenn zufünftig Veranstalter nur noch geimpfte Personen "einlassen" ebenso Hotels, Freizeitparks ect.
So ist dies deren alleiniges Hausrecht!
Und wenn Jemand nur noch Leuten im neongrünen Bikini u pinken Schlapphut Einlass gewäht, ist auch das Hausrecht.

bolligru

Abfolge der Impfungen
Zu Recht werden zuerst diejenigen geimpft, deren Risiko einer schweren Infektion bis hin zu Todesfolgen groß ist!
Auch die Reihenfolge macht Sinn.
Da mehr als 50% aller Todesfälle in Pflegeheimen zu beklagen sind, bringt allein das Durchimpfen der dortigen Patienten, die lediglich 1% der Bevölkerung ausmachen, bereits eine Senkung der Todesrate um 50%.
Impft man dann noch alle, die über 70 sind, so wird es eine Reduktion der schweren Verläufe und Todesfälle um 88% bringen, impft man alle über 60- jährigen, so wäre die Reduktion sogar 96%. Impft man dann auch noch alle gesundheitlich schwer Vorbelasteten, so ist der Effekt noch deutlicher. Die Krankenhäuser wären entlastet.
Mir stellt sich allein die Frage, weshalb dann auch noch alle "Nichtvulnerablen" (junge, gesunde Menschen) einem zweifelsfrei gegebenen (geringen) Impfrisiko aussetzen soll, denn deren Risiko einer schweren Erkrankung bei einer Infektion ist verschwindend gering.
(Zahlen: RKI Tagesberichte)

Adeo60
@Rybnika, 13:22 Uhr

Ich vertraue auf die Experten, so wie auch die Politik sich mit Virologen und Epidemiologen regelmäßig abstimmt. Dies ist der richtige Weg - und Deutschland ist bislang vergleichsweise gut damit gefahren. Wieso sollte das "in der Realität" anders aussehen...?

Dr.Bahnfahrer
schnell Durchimpfen

Ich frage mich warum bei dem in Deutschland entwickelten Impfstoff, nur so wenig Dosen zur Verfügung stehen. Im ersten Quartal wird mit 4 Mio Dosen gerechnet, bedeutet bspw.für Niedersachsen 25.000 und jeder benötigt 2 Impfungen, das sind dann 12.500 Bürger.
Bis Jahresende dagegen sollen 50 Mio Dosen nach China gehen und im 1.Quartal nochmal 50 Mio, obwohl China bereits selbst einen Impfstoff hat. Zusätzlich werden Millionen von Impfdosen in viele andere Länder geliefert. Für Deutschland bleibt dann leider wenig über und es dauert entsprechend lange alle zu impfen und viele Tausend werden daher leider noch sterben, was nicht sein müßte. Herr Spahn, überlassen Sie das Feld jemand anders.

harry_up
@ IBELIN, um 13:16

Ihr Kommentar ist wie ein Nachtisch aus Nutella mit Senf.

Warum ignorieren Sie die Historie des Zulassungsverfahrens?

Anderes1961
@Niahm01

"
Am 27. Dezember 2020 um 13:32 von Niahm01
Falsche Reihenfolge

Da wird eine 101 jährige zuerst geimpft..weder wird dieser Mensch gross noch shoppen, kein Haus bauen noch sonst grossartig der Gesellschaft was bringen. Impft die Steuerzahler von 18 bis 60 Jahren. Sie halten die Wirtschaft am laufen. Es kostet uns Millarden, weil Politiker zu blöd zum rechnen sind znd der Logik so fern. Die 80 Plus hatten ihr Leben. Kinder, Frauen , Schwangere dürfen vorher ihr Leben lassen, oder wie?"

Ich habe selten hier einen so unverschämten und menschenverachtenden Post gelesen wie den Ihren. Da bleibt einem die Spucke weg. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.

R13P
@harry_up um 13:19

"Ich verstehe Spahn eher so, dass er gerne werbewirksam die Startpistole abgedrückt und mit lautem Knall den Impfbeginn verkündet hätte; so wurde es nur ein laues “Puff...“"
Wo haben sie denn das gelesen? Oder übertragen sie nur ihre Verhaltensweise auf Herrn Spahn?

Anderes1961
@gelernterOssi

Am 27. Dezember 2020 um 13:34 von gelernterOssi
vorgezogener Impfbeginn in Sachsen-Anhalt

"Ich habe eine Vermutung: der vorgezogene Impfbeginn war zwingend notwendig. Begründung: keine Lagerkapazität. Ich bin Ich bin selbst als Intensivmediziner in einem anderen Landkreis in Sachsen-Anhalt tätig und habe nachprüfbare Informationen,[...] Fundierter Journalismus hätte mal recherchiert, wieviel Kliniken für ihre Mitarbeiter (erste Priorität) Impfstoff geordert haben. [...] Auch hier werden wir wieder von den Medien verklappst!"

Erwarten Sie, daß Tagesschau bei allen 1925 Kliniken in Deutschland anruft, um nachzufragen, wieviel Impfstoff geordert wurde? Und was soll das breite Publikum mit dieser Information, die allenfalls in ein medizinisches Fachblatt gehört, anfangen können? Vorschlag. Die Journalisten überlassen Ihnen die Versorgung von Patienten. Dafür überlassen Sie Journalisten zu entscheiden, was an Rechercheaufwand machbar ist und welche Informationen für wen relevant ist.

0_Panik
@14:18 von Dr.Bahnfahrer

Ergänzend ist zu erwähnen, dass gemeldet wurde, dass in China wieder Corona-Fälle aufgetaucht sind.

U.a. als Prävention sollen Hunderttausende in einem Stadtteil mittels Corona-Tests geprüft werden.
Das ist eine - sehr erfolgreiche - Strategie gg. Corona in China.
Selbstverständlich hat auch in China das Corona-Impfen bei Risiko-Gruppen begonnen.

Diese Strategie wurde seit Frühjahr2020 von der Bundesregierung, von d. MPs, u. v. d. sonst. Verantwortlichen in D. nicht sonderlich ernstlich aufgenommen.
Vielmehr wurden Schnell-Tests/Tests mal hier und mal dort an vermeintlichen Hot-Spots zum Einsatz gebracht.
Das war - offensichtlich - zu wenig.

Chekow
@13:23 von Tada

Grippeimpfung können Sie sich sparen. Die Grippe ist weltweit seit ca. 8 Monaten praktisch verschwunden. Glauben Sie nicht?

Hier die Surveillance der WHO (flunet)

https://apps.who.int/flumart/Default?ReportNo=6

Woran das wohl liegt? Gibt es die Grippe nicht mehr oder sucht man nur nicht danach?

Schweriner1965
Am 27. Dezember 2020 um 14:09 von profkief

"aus dem Osten kommen die meisten Corona-Leugner"

Oh gibt es dazu auch schon Statistiken. Wo finde ich diese denn ?

Ich kenne bisher keinen einzigen Corona-Leugner, weder aus dem "Westen", noch aus dem "Osten". Deshalb würde mich diese Statistik mal interessieren.

Adeo60
@Jon Schnee, 13:42 Uhr - Regierung macht einen guten Job

Sie sollten doch bitte sachlich bleiben und Ihre Kritik substantiiert vortragen. Ihren Ausführungen ist davon leider nichts zu entnehmen. Ihre Behauptung, man doch könne 80 Mio. Bürger an einem Sonntag impfen, ist natürlich - mit Verlaub - völlig weltfremd und das wissen Sie auch. Im übrigen hat Kanzlerin Merkel ja bereits im Frühjahr vor einer 2. Pandemiewelle eindringlich gewarnt, während die AFD, aber auch Teile der FDP das Virus permanent verharmlost haben. Hier sollten Sie vielleicht einmal mit Ihrer Ursachenforschung einsetzen, wenn es um politisches Versagen geht.