Eine medizinische Fachangestellte setzt bei einem Probedurchlauf im Impfzentrum Bamberg bei einer Dame die Kanüle zur Impfung an.

Ihre Meinung zu Impfbereitschaft: "In der Krise übernimmt das Angstgehirn"

Nach den Feiertagen beginnen auch in Deutschland die Impfungen gegen das Coronavirus. Doch viele sind skeptisch. Die Impfbereitschaft ist seit dem Frühjahr sogar gesunken. Wie kann das sein - und was kann man tun? Von Sandra Stalinski

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

von65

Ich kann nur für mich sprechen. Warum ich mich nicht impfen lassen möchte? Ich sehe das Virus für mich nicht als große Gefahr an.

Es hat bei mir nichts mit Angst zu tun, sonder mit deren Abwesenheit.

biauwe
RNA-Impfstoff im Kurzzeittest!?

Warum ist es möglich, die sonst so langen klinischen Phasen, bei diesem Impfstoff zu verkürzen?
Und warum ist er so sicher und fast ohne Nebenwirkungen oder Langzeitschäden?
Warum haftet der Staat und nicht der Pharmahersteller für Impfschäden?

Wupeifu
In der Krise übernimmt das Angstgehirn

Diese Aussage trifft wohl besonders auf die Regierung zu.

Keine klare Linie, nur angstgetriebene Reaktionen, keine Aktionen mit Bedacht.

pxslo
Tendenziöse u. einseitige Berichterstattung

Beim Thema Corona ist es wie beim Thema "Trump" (u. einigen anderen Themen): tendenziöse u. sehr einseitige Berichterstattung der Mainstream-Medien.

Wer sich im Netz nicht selber informiert, ist selber schuld. Das ist leider die traurige Realität.

Klaus Leist
Abwägen

Wir sind jetzt monatelang darüber aufgeklärt worden, dass ein Todesurteil durch Corona nur für die Risikogruppen besteht. Das sind Vorgeschädigte, insbesondere an den Lungenflügel, und unsere älteren Mitbewohner ab 80 Jahre. Ich selbst gehöre auch dazu. Ich habe jedoch alles Verständnis der Welt, wenn z. B. ein gesunder 30-jähriger die Impfung für sich in Frage stellt. Möglicherweise ist dann das Risiko der Nebenwirkung höher als an Corona tödlich zu erkranken. Das Impfserum ist ein Arzneimittel und jedes wirksame Arzneimittel hat auch unerwünschte Nebenwirkungen. Das Abwägen ist sicherlich nicht verkehrt.

biauwe
RNA-Impfstoff im Kurzzeittest!?

Warum ist es möglich, die sonst so langen klinischen Phasen, bei diesem Impfstoff zu verkürzen?
Und warum ist er so sicher und fast ohne Nebenwirkungen oder Langzeitschäden?
Warum übernimmt der Staat die Haftung für Schäden?

Schweriner1965
das finde ich auch interessant

"Interessant ist, dass auch medizinisches Personal, das dem Coronavirus überproportional stark ausgesetzt ist, keine höhere Impfbereitschaft zeigt. In der Cosmo-Befragung und auch in Daten vom Robert Koch-Institut (RKI) gibt es sogar Hinweise auf eine noch niedrigere Impfbereitschaft als in der Normalbevölkerung."

Hätte ich so nicht vermutet.

Sebastian15
Zitat:

"Erkenntnisse über mögliche Spätfolgen einer Impfung sind also noch nicht vorhanden."

Und es ist absolut unangebracht, alljene die sich deswegen nicht impfen lassen wollen (ich auch), in der öffentlichen Debatte zu brandmarken! Zumal man es erfahrungsgemäß umso weniger glaubt, je öfter einem vorgebetet wird, der Impfstoff sei sicher. Ich erinnere nur an die Schweinegrippe-Impfung von vor rund 10 Jahren. Damals wurde einem auch eindringlich dazu geraten, die insbesondere in Nordeuropa aufgetretenen Langzeitfolgen kann jeder googlen.

OlliH
Was hat man denn als Alternative ?

Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen
Besser durch eine Impfung imunisiert werden als durch eine überlebte Corona-Erkrankung.

Becherchen
Angstgehirn

Interessant. Klar kann ich verstehen, dass die Menschen nach so kurzer Entwicklung und Prüfzeit skeptisch sind. Aber Angst? Habe ich nicht davor, solange es kaum oder bisher sogar keine schlimmen Nebenwirkungen gibt. Und bei den hohen Todesfällen durch Corona müsste die Angst sich anzustecken höher sein. Na ich bin noch lange nicht dran mit impfen bis dahin kann man bestimmt wissen, ob es ein Risiko gibt. Mich wundert aber auch, dass es soviele gibt, die Angst vor Nebenwirkungen haben wenn ich mir so anschaue wie rezeptfreie Medikamente mit teils heftigen Nebenwirkungen wie ibuprofen oder Kombipräparate bei normalen Erkältungen bedenkenlos von vielen aus den Apotheken gekauft werden. Schon paracetamol und erst recht ibuprofen kann bei Überdosierung sogar tödlich sein

Cordularose
Verständlich

Ich werde mich bei einer so niedrigen Todesrate definitiv nicht impfen lassen. Bei Tollwut oder anderen ähnlichen tödlichen Krankheiten sieht das selbstverständlich anders aus. Zudem soll die Impfung allen Aussagen von Medizinern, Epiodemiologen usw. nur einem selbst schützen und nicht den anderen. Selbst Herr Lauterbach hat dies zugegeben. Dies ist für mich sogar das wichtiges Argumument gegen einen Impfstoff, der von der Kontruktion her völlig neu ist und erstmals so getestet wird. Meine Risiko-Nutzen-Analyse fällt zu diesem heutigen Zeitpunkt so aus und wird sich in den nächsten 5 Jahren auch nicht ändern.
Wenn ich ohne Impfung kein Flugzeug mehr besteigen kann, werde ich eben nicht fliegen.

IBELIN
19:42 von von65

"Ich kann nur für mich
Ich kann nur für mich sprechen. Warum ich mich nicht impfen lassen möchte? Ich sehe das Virus für mich nicht als große Gefahr an."

Das ist Ihr Recht. Vielleicht sollte man eine Impfumfage starten.Es koennte doch sein, dass man in Deutschland mit sehr viel weniger Impfstoffdosen auskommt

Dann kaeme ich eher zum Zug. Ich bin Ihnen dankbar. Denn ich sehe das Virus als ein Risiko fuer mich.

Dr. Dr. B.
Impfung

Bei einer Impfung, wie sie erprobt und bewährt ist, werden einem abgeschwächte Viren injiziert, die zur Ausbildung von Antikörpern gegen die echten Viren führen. Bei der jetzt angebotenen "Impfung" sind keine abgeschwächten Viren im Spiel, genauer gesagt: überhaubt keine Viren. Vielleicht hat sich das in der Bevölkerung herumgesprochen, darum verhalten sich die Menschen reserviert -- eine kluge Haltung, wie ich finde.

Silverfuxx

Was für ein penetrant tendentiöser Artikel. Wenngleich natürlich zu erwarten gewesen ist, dass auch auf diese Art Werbung für die Impfung gemacht werden soll.
Ohne irgendwas über angebliche Impfrisiken aussagen zu wollen.

"Die Chance, an Corona zu erkranken oder zu sterben, ist um eine Vielfaches höher als durch die Impfung Nebenwirkungen zu bekommen", schlussfolgert Angstforscher Bandelow.
Aus den im Absatz vorhergenannten Zahlen, also 1,6% Sterberate ? Verbunden mit dem klugen Hinweis darauf, dass an der Impfung noch niemand gestorben ist ?
Das sollte man eigentlich mit einem Warnhinweis wie bei Twitter versehen. Von wegen irreführende Inhalte. Der Angstforscher sollte sich vielleicht einfach nochmal die Daten ansehen (Altersgruppen, Dunkelziffer).

Das einfach gestrickte Angstgehirn erreiche man hingegen mit eher plakativen Mitteln.
Das jedenfalls ist völlig richtig. Und hat uns diese Pandemie eindrucksvoll gezeigt.

SchengSk567
Ist das ein Wunder?

Woran mag das wohl liegen? Von Anfang an hat man der Bevölkerung vorgegaukelt, man wisse über das Virus Bescheid. Der RKI-Chef und Herr Drosten wurden wie Popstars oder Götter hofiert und über die Medien so dargestellt. In Wirklichkeit, ständige planlose sich widersprechende Meinungen, Entscheidungen. Maske tragen, nein/ja, mit dem jetzigen Wissen würden wir z. B. Frisörgeschäfte nicht schließen usw. Noch ein Beispiel aus jüngster Zeit. Am 16.12. (ein Tag nach Einführung dieser Aktion) Feststellung, dass die kostenlosen Masken in nicht nur einer Apotheke in Hamburg bereits am 15.12. vergriffen waren und es keine neue Lieferungen mehr im Jahre 2020 gibt. Oder, wie oft wurde eigentlich den Menschen verklickert, dass zwei!!! Impfungen notwendig sind.

Sausevind
19:42 von von65

"Ich kann nur für mich sprechen. Warum ich mich nicht impfen lassen möchte? Ich sehe das Virus für mich nicht als große Gefahr an.

Es hat bei mir nichts mit Angst zu tun, sonder mit deren Abwesenheit."

,.,.,

Und Sie haben keine Angst davor, ANDERE anzustecken?

Das verstehe ich nicht.
Ich selber bin ein Impfmuffel, vertraue meiner mentalen Immunität und habe mich praktisch nie geimpft - aus Angst, ich könnte diese Immunität verlieren.

Hier aber geht es um die ANDEREN.
Die kann ich nicht mittels meiner mentalen Immunität schützen.

Ich käme mir wie ein Verbrecher vor, wenn ich die unwissenschaftlich ins Grab bringe.

Überdenken Sie es bitte noch einmal.

HalloErstmal2
Impfen

@Vorgängerthread

Was für ein Mißverständnis im Vorgängerthread. Einfach noch mal in Ruhe lesen.
Die Impfreihenfolge folgt ethischen Grundsätzen, die auf der von @demokratieschue... dargestellten Ausgangsbasis aufsetzen:

Jeder Mensch ist gleich viel Wert.

Bei einem knappen Impfmittel wird derjenige bevorzugt, bei dem der größte Nutzen (nicht die grösste Überlebenschance) zu erwarten ist.

Aber offenbar fühlen sich einige Jüngere derzeit wegen der Impfreihenfolge benachteiligt, weil sie dieses Standardverfahren der Medizin nicht verstehen und es bislang auch medial nicht genauer erläutert wurde.

Hennes Conrad
Pxslo

"Wer sich im Netz nicht selber informiert, ist selber schuld. Das ist leider die traurige Realität"

Da hast Du vollkommen recht. Warum machst Du es dann nicht?

Nachfragerin
Das Angstgehirn regiert schon seit Monaten

Mit dem "Angstgehirn" ist nicht nur die niedrige Impfbereitschaft zu erklären, sondern auch so manche Verordnung.

Hört den Wissenschaftlern zu!

Wilhelm Schwebe
19:46 von pxslo

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an! leider kann ich das nicht in so schöne und treffende worte kleiden! und nein, wenn hier offen eine meinung gesagt werden darf, ist das eine ausnahme und keine normalität, wie einige heute behauptet haben

ibins
Hallo ihr Angsthasen !!!!

schon mal was vom IMMUNSYSTEM gehört , ????????
hat jeder von Geburt -- kostenlos -
vertraut diesem System und nicht der verlogenen Pharma Mafia.

wolf 666
Für mich ist die sinkende Impfbereitschaft offensichtlich

Frau Stalinski von tagesschau.de fragt ernsthaft wie es sein kann, dass die Impfbereitschaft so gering ist.
Ganz einfach, finde ich:
Immer mehr Menschen erkennen mit etwas Recherche die Lücken und fehlenden Daten zum Biotech-Impfstoff, der in Deutschland verabreicht werden soll.
Deshalb die immer mehr sinkende Corona-Impfbereitschaft.

schneegans
@pxslo 19:46

„Beim Thema Corona ist es wie beim Thema "Trump" (u. einigen anderen Themen): tendenziöse u. sehr einseitige Berichterstattung der Mainstream-Medien.
Wer sich im Netz nicht selber informiert, ist selber schuld. Das ist leider die traurige Realität.“

Beim Thema Corona ist es wie beim Thema Trump und anderen. Die tendenziösen und sektiererischen Informationen auf dubiosen websites und in einseitigen videos vernebeln das Denken. Wer sich nicht fachlich fundiert informiert, ist selber schuld. Das ist leider die traurige Realität.

xeniosson
Angst hilft nicht, ein klarer Verstand schon

Dieser klare Verstand sagt mir, dass ich mit meinem Allerwertesten einfach zu Hause bleibe, wann immer das möglich ist. Wenn ich nach draussen muss, nur mit Maske, Abstand, Desinfektionsmittel und kurzen bis sehr kurzen Treffen anderer Menschen wie z.B. beim Einkaufen.

Angst vor einer neuartigen Impftechnik habe ich nicht. Die haben hier einfach den Trick gefunden, nur den Teil des Virus kurzzeitig vom Körper selber herstellen zu lassen, an dem die Immunabwehr den Virus erkennt. Die Überlegungen dazu sind sehr alt und die Studien sind sehr umfangreich.

Bleiben wir also alle gesund, sparen uns die Besuche so weit wie möglich und schonen die Pflegekräfte und Totengräber.

Wilhelm Schwebe
jeder, der sich nicht impfen lässt,

macht platz für einen dankbaren nachrücker/in. die impfunwilligen sollten dann aber auch die krankenhäuser mit ihrer anwesenheit verschonen, wenn sie sich unpässlich fühlen

Anna-Elisabeth
@19:42 von von65

//Ich kann nur für mich sprechen. Warum ich mich nicht impfen lassen möchte? Ich sehe das Virus für mich nicht als große Gefahr an.

Es hat bei mir nichts mit Angst zu tun, sonder mit deren Abwesenheit.//

Abwesend scheint bei Ihnen nicht nur Wissen sondern auch jeglicher Gedanke an andere Menschen.
Auch ohne Angst sollten Sie aber vorsichtig sein, denn auch bei Tieren ist es so, dass die Unvorsichtigen zuerst dem Fressfeind zum Opfer fallen.

Tremiro
19:56 von Dr. Dr. B.

>>Vielleicht hat sich das in der Bevölkerung herumgesprochen, darum verhalten sich die Menschen reserviert -- eine kluge Haltung, wie ich finde.<<

Eine kluge Haltung für Alle, die noch jahrelang Maske tragen wollen.

Dolly Blond
Höchste Zeit

Die Zahlen sprechen für sich. Da kann Lockdown nur Aufschieben. Aufheben kann nur die Impfung. SOFORT. Und für Diskussionen über das Für und Wider hats keine Zeit. Das kann und muss jeder für sich entscheiden.
Nur dann muss der Impfstoff verimpft werden, damit auch die Impfwilligen ihre Freiheitsrechte wahrnehmen können. Und jeder jetzt Geimpfte ist ein Teil der Lösung. Und belegt kein Bett in der Intensiv.
Es ist beschämend wie andere Länder Großbritannien, USA, Dubai u.a. uns vormachen wie es gehen kann mit dem in Deitschland entwickelten Impfstoff.

Biocreature
@19:42 von von65 - Muß jeder für sich selbst entscheiden, ob...

...man sich impfen läßt oder nicht.

---

Was ich aber nicht machen werde, und das halte ich Jahr für Jahr so wenn wieder im Herbst die Grippe Impfungen anstehen, eine großartige Risikoabwägung.
Soll heißen, nur weil es eben keine 100% Wahrscheinlichkeit gibt, daß ich mich anstecken könnte, lasse ich mich nicht impfen.
-
Da es aber eben immer die Gefahr gibt, sich mit einem Virus zu infizieren, welches schwere Gesundheitsschäden oder den Tod verursacht,
steht für mich fest, jegliche Möglichkeit mich impfen zu lassen auch wahrzunehmen.
-
Ich weiß nicht wie alt Sie sind, wie fit Sie sind und ob Sie evtl. Vorerkrankungen haben.
Was ich aber weiß ist, daß auf den Friedhöfen
Menschen liegen, weil sie sich mit Covid-19 infiziert haben und den Kampf auf der Intensivstation verloren haben.
Und diese Menschen waren noch nicht sonderlich alt
(Mitte 40) und waren zudem kerngesund.
-
Deshalb ist das Virus gefährlich!
Und man sollte es sich wirklich überlegen, mit der Impfung!

Max-S
Aus dem Beipackzettel von BioNTech

aus UK:

Warnings and precautions

• had a serious allergic reaction to a previous vaccine, medicine or food
• had any problems following previous administration of COVID-19 mRNA Vaccine BNT162b2 such as allergic reaction or breathing problems
• a severe illness with high fever
However, a mild fever or upper airway infection, like a cold, are not reasons to delay vaccination.
• a weakened immune system, such as due to HIV infection, or are on a medicine that affects your immune system
• a bleeding problem, bruise easily or use a medicine to inhibit blood clotting

Side effects may occur with following frequencies:

Very common: may affect MORE than 1 in 10 people
• pain at injection site
• tiredness
• headache
• muscle pain
• chills
• joint pain
• fever

Common: may affect up to 1 in 10 people
• injection site swelling
• redness at injection site
• nausea

morgentau19
In der Krise übernimmt das Angstgehirn

Angst setzt logische Denkprozesse mehr oder weniger außer Kraft!

Kann also m. E. nicht stimmen!

Ich denke eher, dass die Fragen der Menschen rund um den Impfstoff ungenügend beantwortet wurden und sich zusehends unsicher fühlen.

Keine Firma weiß genau um die Nebenwirkungen, ob danach ein normales Leben ohne Maske geführt werden kann ohne Ansteckung und und und...

Zu viele Fragen sind noch offen....

Wir lassen uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt auch nicht impfen.

Und wir haben keine Angst.

HalloErstmal2

Angst ist eine evolutionär wichtige Emotion.
Sie schützt uns. Oft sogar, noch bevor wir kognitiv erfassen, worin die Gefahr besteht und mit welchem Verhalten wir uns vor der Gefahr schützen können.

Bandelow sieht Angst aus dem Aspekt des Krankseins: Es gibt auch Erkrankungen, bei denen das Angstsystem betroffen ist.
Das ist falsch, denn:

Wir sind nicht krank.

Angst vor einer Gefahr ist eine gesunde, angepasste und evolutionär erfolgreiche emotionale Reaktion.

FritzF
Sobald das Klopapier verbraucht sein wird,

braucht man sich nicht mehr in die Hose machen und geht zur Impfung.

Tremiro
19:46 von pxslo

>>Beim Thema Corona ist es wie beim Thema "Trump" (u. einigen anderen Themen): tendenziöse u. sehr einseitige Berichterstattung der Mainstream-Medien.<<

In welche Richtung sind Ihnen denn die "Mainstream-Medien" zu einseitig?
Sind diese zu sehr für einen stärkeren Lockdown. Oder zu sehr für Lockerungen?
Sind die MM zu sehr pro Impfungen oder lehnen sie Impfungen zu sehr ab.
Und wo kann ich mich im Netz selbst informieren, damit ich nicht mehr schuld bin?

Anna-Elisabeth
@20:00 von SchengSk567

//Ist das ein Wunder?
Woran mag das wohl liegen? Von Anfang an hat man der Bevölkerung vorgegaukelt, man wisse über das Virus Bescheid.//

Ich weiß nicht, wo Sie Ihre Informationen beziehen. Ich habe jedenfalls unzählige Male gehört und gelesen, dass man nicht genug über das Virus wisse, man aber jeden Tag dazulerne.
Gelogen wurde allerdings mit der Behauptung, dass der MNS nichts bringe.

werner1955
ANDERE anzustecken?

von Sausevind @

Aber ob ein geimpfter nicht Anstecken ist und ander gefährdet ist ja noch nicht abschließend festgestellt.
Zitat:
die Impfung auch symptomlos verlaufende Infektionen und damit die mögliche Weitergabe des Erregers verhindert“, sagt Prof. Christian Bogdan,

Deshalb und wegen nicht erforschten Nebenwirkungen warte ich ab.

Auch ich komme mit AHAs gut durch und bin sehr sicher niemand anders dadurch zu gefährden wenn diese ebenfalls auf Ihre Sicherheit so achten wie ich.

Biocreature
@19:43 von biauwe - Ein kleiner Hinweis und auch bitte...

...zugleich.
Bitte schreiben Sie in Zukunft doch bitte den Impfstoff so aus: mRNA-Impfstoff.

---

Wenn Sie nur RNA-Impfstoff schreiben, könnte mancher
auf die Idee kommen und meinen, der Impfstoff wirkt auf die menschliche RNA und könnte diese negativ beeinflussen.
-
Das aber stimmt so nicht.

Korell
Vertrauen in den Impfstoff?

Das ist der Kernpunkt! Solange die Kommunikation so chaotisch, teils inkompetent, wie in dieser Krise durch die Verantwortlichen geführt wird solange muss sich der Bürger auf das verlassen, was ihm seine/ihre Ratio sagt! Dh in erster Linie, sich zu informieren und auf dem Weg möglichst kompetente Expertenmeinung einzuholen! Herr Spahn kann das nicht! Er ist weder Mediziner noch ist Er ein kompetenter
Krisenmanager d Gesundheitsministeriums, das hat der Ablauf bis heute gezeigt. So muss man/frau sich auf sich selbst verlassen. Und gerade Impfstoffe brauchen Pruefung wegen der Nebenwirkungen. Vertrauen hilft aber Kontrolle ist hier besser!

Illusiontrust
"Doch viele sind skeptisch"

Das ist völlig unerklärlich. Denn die Bürger sollten wissen, dass sie die Regierung und deren Vertreter eines demokratischen Staates niemals anlügen würden. Wenn die Regierung also wie in diesem Fall sagt, dass die Impfung wirkt und vor allem sicher ist und keine Nebenwirkungen auftreten, dann darf der aufgeklärte, demokratisch denkende Bürger dies nicht hinterfragen und sollte den Empfehlungen der Regierung und ihrer Vertreter ohne Angst oder Zweifel folgen.

Sausevind
20:05 von wolf 666

"Frau Stalinski von tagesschau.de fragt ernsthaft wie es sein kann, dass die Impfbereitschaft so gering ist.
Ganz einfach, finde ich:
Immer mehr Menschen erkennen"

,.,.,

Muss denn jetzt jeder gefühlte Dritte mit der Lüge auftischen, er wüsste, was "immer mehr Menschen erkennen"?

Hat man denn überhaupt keine Scham, sich so als Schwindler zu outen?

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 19:50 von biauwe

Zitat: Warum übernimmt der Staat die Haftung für Schäden?

Das ist bei jeder staatlich angeordneten oder empfohlenen Impfung so.

werner1955
nicht impfen lässt,

Wilhelm Schwebe @

Nein, er ist handelt nur nur selbst und eigenverantwortlich.

Wie "Sicher" der Stoff wissen selbst die Hersteller und Wissenschaftler nicht ganz.
Wir setzten hier im großversuch Gentechnisch veränderte Stoffe ein.

Welche Auswirkungen das haben wir ist in keiner seriösen abschätzbar beurteilt worden.

Sisyphos3
20:06 von Wilhelm Schwebe

genau so sehe ich es auch
als 65 jähriger der etwas zu dick ist Bluthochdruck hat und einen zu hohen Blutzuckerwert
würde ich bei der Gruppe 3 sein, in nem halben Jahr geimpft werden.
Vielleicht bin ich so schon in 3 Monaten dran
von daher .... sehe ich das für mich entspannter

Max-S

Nebenwirkungen haben die ja, Langzeitwirkungen auf das Immunsystem sind natürlich unbekannt. Gleichwohl wird im Beipackzettel auf Risiken und bekannte Nebenwirkungen hingewiesen.

Impfstoffhersteller sind aber explizit von der Haftung freigestellt. Wenn, haftet der Staat für "Impfschäden", aber verklag den mal.

Ich verzichte trotz "Risikogruppe" gerne zugunsten anderer auf gentechnisches impfen, praktischerweise zählt eine Erkrankung zu den "Ausschlüssen" :D

Wird mit Fliegen und Stadionbesuchen so wohl nix mehr in meinem Leben.

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 19:51 von Sebastian15

Zitat: Und es ist absolut unangebracht, alljene die sich deswegen nicht impfen lassen wollen (ich auch), in der öffentlichen Debatte zu brandmarken!

Brandmarken finde ich auch angebracht.

Impfbefürworter sollten einfach Vorteile haben, Impfgegner Nachteile.

Sisyphos3
19:42 von von65

Ich kann nur für mich sprechen.
.
und jeder hat ein anders Risiko

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 20:00 von SchengSk567

Zitat: Von Anfang an hat man der Bevölkerung vorgegaukelt, man wisse über das Virus Bescheid.

Ich kann es nicht glauben. Sie haben ganz offensichtlich die monatelange wissenschaftliche Diskussion nicht mitbekommemn.

CaptainGreybeard
@SchengSk567 (23. Dezember 2020 um 20:00 Uhr)

"In Wirklichkeit, ständige planlose sich widersprechende Meinungen, Entscheidungen."

Selbstverständlich revidieren Wissenschaftler ihre Ansichten und die daraus abgeleiteten Empfehlungen, wenn sich die Erkenntnisse (= Faktenlage) ändern. Nur ein Narr würde bei den immer gleichen Empfehlungen bleiben, wenn neuere Erkenntnisse nahelegen, dass diese Empfehlungen falsch sind.

Das SARS-CoV-2 war Anfang des Jahres kaum bekannt, man wusste relativ wenig. Dass man im Laufe eines Jahres mehr darüber lernt und seine fortschreitenden Erkenntnisse in Empfehlungen umsetzt, die sich ändern können, ist völlig normal.

Mir scheint, die elementarsten Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sind Ihnen überhaupt nicht bekannt.

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 20:08 von Tremiro

19:56 von Dr. Dr. B.: >>Vielleicht hat sich das in der Bevölkerung herumgesprochen, darum verhalten sich die Menschen reserviert -- eine kluge Haltung, wie ich finde.<<

Zitat: Eine kluge Haltung für Alle, die noch jahrelang Maske tragen wollen.

Wenn alle die Chance hatten, sich impfen zu lassen, sollte es mit den ganzen Coronamaßnahmen vorbei sein. Iegendwann ist auch meine Solidarität zu ende.

dr.bashir
@ 19:50 von biauwe

„Warum ist es möglich, die sonst so langen klinischen Phasen, bei diesem Impfstoff zu verkürzen?“

Für die Untersuchung der direkten Wirkung und der akuten Nebenwirkungen reichen die jetzigen Studien erst mal aus. Normalerweise würde man noch eine Weile weiterforschen, um z.B. die Dauer der Wirkung herauszufinden oder spezielle Probandengruppen, die jetzt ausgeschlossen oder unterrepräsentiert war. Das muss jetzt die Zeit zeigen.

„Und warum ist er so sicher und fast ohne Nebenwirkungen oder Langzeitschäden?“

Der Impfstoff ist so sicher oder unsicher wie die meisten modernen Impfstoffe. Langzeitschäden weiß man schlicht nicht, weil die ggf. erst nach langer Zeit auftreten.

„Warum übernimmt der Staat die Haftung für Schäden?“

Das ist bei allen Impfstoffen so, die von der STIKO empfohlen sind.

Sisyphos3
20:16 von Korell

Und gerade Impfstoffe brauchen Pruefung wegen der Nebenwirkungen.
.
also wenn ich mir ein Bergsteigerseil kaufe,
frage ich ob das Seil, geprüft und zertifiziert ist
wenn ich am Abgrund hänge und man wirft mir ein Seil zu
frage ich das wahrscheinlich nicht !

falsa demonstratio
Am 23. Dezember 2020 um 20:11 von Max-S

Zitat: Aus dem Beipackzettel von BioNTech

Wollen Sie einmal den Beipackzettel meines Blutdruckmedikaments lesen?

CaptainGreybeard
@pxslo (23. Dezember 2020 um 19:46 Uhr)

Natürlich, es sind wieder einmal ach so tendenziösen und einseitigen Mainstream-Medien." Die sind an allem schuld. Nur "im Netz" (wo ganz genau, bitte - "das Netz" ist schließlich nichts weiter als ein hohles Schlagwort) gibt's dann die wahren und echten Informationen.

Glauben Sie eigentlich wirklich, was Sie da schreiben? Vermutlich ja, wenn Sie sich im gleichen Atemzug schon dagegen wehren, dass Ihr Idol Trump in den sogen. Mainstream-Medien kritisch beleuchtet und seine Politik, vor allem in Sachen Corona und Wahlfälschungs-Unterstellungen, als das bezeichnet wird, was es ist, nämlich ein Haufen Lügen.

Da informiere ich mich lieber bei den von Ihnen so diffamierten "Mainstream-Medien" statt bei Fox News, Russia Today und den Querlenkern.

0_Panik
@19:52 von OlliH

"... Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen ..."

Super Idee !

Falls dann noch möglich, bitte dann detailliert und auch völlig transparent wie auch völlig richtig und auch völlig nachvollziehbar hier - für das gesamte Volk - posten, wie es denn so gewesen ist.

Falls gar keine Nebenwirkungen aufgetreten sein sollten, ist das auch ein Grund nachzufragen: Wie kann das sein ?

RoyalTramp
@ Sebastian15

"Und es ist absolut unangebracht, alljene die sich deswegen nicht impfen lassen wollen (ich auch), in der öffentlichen Debatte zu brandmarken!"

Das tut auch keiner meines Wissens. "Gebrandmarkt" werden die Leute, die jegliche Maßnahmen, Corona einzudämmen, für sich rundheraus ablehnen und sogar dem erweiterten Totschlag das Wort reden alá "sollen die Alten doch hoppsgehen"!

Ich selbst werde mich übrigens auch nicht impfen lassen. Das habe ich auch mit Blick auf Influenza nie gemacht. Nicht weil ich Impfungen ablehne, sondern weil ich das Risiko für mich bei einer Infektion nicht so hoch einschätze. Klar, kann ich damit auch schief liegen. Aber das ist dann mein Risiko.

Wichtig für mich ist nur, dass ich andere nicht infiziere. Dagegen hilft eine Impfung meiner selbst aber nicht, denn auch mit Impfung bin ich potenziell infektiös, wenn ich den Virus in mir tragen sollte. Ist bei Influenza genauso. Also halte ich mich an die Kontaktbeschränkungen...

David Séchard
@ Am 23. Dezember 2020 um 19:46 von pxslo

>>Tendenziöse u. einseitige Berichterstattung

Beim Thema Corona ist es wie beim Thema "Trump" (u. einigen anderen Themen): tendenziöse u. sehr einseitige Berichterstattung der Mainstream-Medien.

Wer sich im Netz nicht selber informiert, ist selber schuld. Das ist leider die traurige Realität.<<

Traurige Realität ist die bestenfalls flexible Realitätswahrnehmung Realitätsferner als Realität aufgesetzt zu bekommen.

0_Panik
@20:04 von Nachfragerin

"... Hört den Wissenschaftlern zu ..."

Nee. In Sachen Corona besser nicht mehr.

Das klingt und hört sich von den Wissenschaftlern in den öffentlichen rechtlichen Medien immer so nach Beweihräucherung der Bundesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen an.
Hier ist Alles gut, und Alles läuft gut, und Alles ist super ... och nee ...

Besser ist, jeder Mensch informiert sich selber.
Und trifft dann eine Entscheidung.

Tremiro
20:18 von Sausevind 20:05 von wolf 666

>>Muss denn jetzt jeder gefühlte Dritte mit der Lüge auftischen, er wüsste, was "immer mehr Menschen erkennen"?

Hat man denn überhaupt keine Scham, sich so als Schwindler zu<<

Ein Forist hat es vor einigen Tagen so beschrieben.
In Deutschland darf Jeder seine Meinung frei äußern. Und es ist auch niemand verboten sich öffentlich zum Deppen zu machen.

biauwe
Dann Zahlt der Bürger

für die Schäden selber,

RoyalTramp
@ Anna-Elisabeth

Hier muss ich widersprechen: eine Impfung neutralisiert meines Wissens den Virus nicht sondern verhindert über Proteine lediglich, dass es an den eigenen Zellen andocken und sich vermehren kann. Das Virus indes bleibt für seine Lebensdauer aktiv und kann durch Aerosole auch weiter verbreitet werden. Oder anders gesagt: Menschen, die geimpft sind, können den Virus als Träger auch nach wie vor weitergeben.

Eine Impfung versteht sich also nicht als Schutz der Anderen (das gilt z.B. für die Maske, bei der ich Andere vor einer Infektion schütze), sondern dient lediglich dem Schutz der eigenen Person. Wenn ich mich also nicht impfen lasse, dann tangiert das Ihren Schutz nicht.

Insofern müssen Sie keine Angst vor mir oder anderen Leuten haben, die sich nicht impfen lassen. Aber ich lasse mich da gerne korrigieren...

0_Panik
@ 20:04 von ibins

"... schon mal was vom IMMUNSYSTEM gehört ..."

Ja sicher. Und ca. 99% der Bevölkerung spüren dies sogar in Sachen Corona. Kaum zu glauben ...

Grund:
Gem. der RKI-Zahlen und der Welt weit erhobenen Zahlen der WHO sind ca. 99% der Bevölkerung nicht, oder mehr oder weniger nicht von Corona betroffen.

Anders ist dies bei den betagten Menschen, insb. aus Alten- u. Pflegeheimen, häuslicher Krankenpflege, usw.
Diese Menschen sind sehr wohl viel eher von Corona betroffen.
Das muss wohl daran liegen, dass das Immunsystem bei den betagten Menschen nicht mehr so Top funktioniert, wie dies bei jungen Menschen viel eher der Fall ist.

Nicht desto trotz:
Gerade das Pflegepersonal (häufig junge Menschen) infiziert sich - auffällig - häufig mit Corona, und fällt dann erst mal aus ...

RoyalTramp
@ 0_Panik

"Gerade das Pflegepersonal (häufig junge Menschen) infiziert sich - auffällig - häufig mit Corona, und fällt dann erst mal aus ..."

Das liegt wohl daran, dass viele betroffene Pflegefachkräfte es mit den Coronamaßnahmen im privaten Umfeld nicht so genau nehmen und z.B. Abstände nicht einhalten.

Ich hatte z.B. zwei bei mir in einem B2-Deutschkurs gehabt, bevor der Kurs vor einer Woche ausgesetzt worden ist. Der eine total vorbildlich und wirklich umsichtig und empathisch, die andere voll verantwortungslos... Regeln? Ach quatsch, nicht für sie. Abstand? Wozu...? Nachgefragt warum? Antwort: Interessiert sie nicht, ist ihr egal!

Ah, ja... Und so eine geht dann nach dem Kurs ins Pflegeheim und soll dort Verantwortung für Demenzkranke übernehmen? Ich: Ey, what?

saschamaus75
@20:14 von biauwe

>> Warum ist es möglich, die sonst so langen
>> klinischen Phasen, bei diesem Impfstoff
>> zu verkürzen?

Ähh, evl. weil (im übertragenen Sinne) 'Gefahr im Verzug' ist?

Bei einem Hochwasser würden Sie auch nicht fragen: "Wo hat das THW die Sandsäcke her" oO

Werner Krausss
Am 23. Dezember 2020 um 20:06 von Wilhelm Schwebe

„dann aber auch die krankenhäuser mit ihrer anwesenheit verschonen, wenn sie sich unpässlich fühlen“

Das ist schnell geschrieben,

aber

ich möchte den Wert von Menschenleben nicht an persönlichen Ansichten bemessen.

Jemanden aufgrund seiner Gesinnung oder eines falschen Partei Buches ersticken zu lassen, ist IMHO unmenschlich.

Nichtbeatmen, also ersticken lassen?

Bitte man nochmal darüber nachdenken Herr Schwebe.

Besten Dank.

Anna-Elisabeth
19:56 von Dr. Dr. B.

//Bei einer Impfung, wie sie erprobt und bewährt ist, werden einem abgeschwächte Viren injiziert, die zur Ausbildung von Antikörpern gegen die echten Viren führen. Bei der jetzt angebotenen "Impfung" sind keine abgeschwächten Viren im Spiel, genauer gesagt: überhaubt keine Viren. Vielleicht hat sich das in der Bevölkerung herumgesprochen, darum verhalten sich die Menschen reserviert -- eine kluge Haltung, wie ich finde.//

Bei dem Impfstoff von Biontech Handelt es sich um einen mRNA-Impfstoff. Kurzfassung: Die Messenger-RNA ist eine Art Bauanleitung, die in den Körper injiziert wird. Dort weist sie Zellen an, ein bestimmtes Protein des Virus herzustellen. Auf dieses erfolgt einen Immunantwort.
Dann gibt es die von Ihnen erwähnten Virus-Impfstoffe, die Vektorviren-Impstoffe und die proteinbasierten Impfstoffe.
Als Dr. Dr. sollten Sie das wissen. Man kann natürlich auch mit Weglassen Unwahrheiten verbreiten.

Account gelöscht
19:52 von OlliH Was hat man denn als Alternative ?

Ich werde mich auf jeden Fall impfen lassen
Besser durch eine Impfung imunisiert werden als durch eine überlebte Corona-Erkrankung.

#
Ich werde es auch machen.Denn eine Corona Krankheit, auch wenn ich sie überstehe ,lässt bleibende Syntone nach.

Sausevind
20:11 von morgentau19

In der Krise übernimmt das Angstgehirn

"Angst setzt logische Denkprozesse mehr oder weniger außer Kraft!

Kann also m. E. nicht stimmen!"

.-.-.

Auch meines Erachtens kann es nicht stimmen:

a. Der BEGRIFF "Angstgehirn" ist bereits unklar.
Ist damit gemeint: Unser Gehirn bestehe nur Angst
oder ist damit gemeint, dass es ein Extra-Gehirn gibt, das nur aus Angst besteht?

Beides ist unwissenschaftliche Aussage.

b. In einer Krise kann alles Mögliche die Lenkung übernehmen, das ist bei verschiedenen Menschen und in verschiedenen Phasen höchst unterschiedlich.

Also ist auch aus diesem Grund die oberste von mir zitierte Aussage unwissenschaftlicher Natur.

Zum Beispiel kann in Krisenzeiten gerade der MUT wachsen.
Oder die kreative Lösungsfähigkeit.

Wilhelm Schwebe
22:22 von Werner Krausss

mein gutster, es geht doch nichtmals minimal ums parteibuch, sondern nur um die gesinnung. wenn es kein corona gibt, muss man dann auch nicht als jammerlappin im krankenhaus aufschlagen

Sausevind
19:48 von Klaus Leist

"Wir sind jetzt monatelang darüber aufgeklärt worden, dass ein Todesurteil durch Corona nur für die Risikogruppen besteht."

,.,.,

Dann haben Sie sich aber nicht AUFklären lassen, sondern sich eher verdummen lassen.

Denn seriöse Medien haben nie dergleichen behauptet.

krittkritt
Nebenwirkungen.

@20:35 von 0_Panik
Ich bin für mich selbst zugegebenermaßen skeptisch gegenüber diesen neuen Impfstoffen.
Aber als Betreuer habe ich - nach ausführlicher Diskussion mit den Angehörigen - auch aus juristischen Gründen für den kranken Betreuten unterschrieben.

Nur: Als ich die ziemlich hohen Prozentzahlen der Nebenwirkungen auf dem Formular gelesen habe, bin ich wieder schwankend geworden. Und ich weiß jetzt wirklich nicht, ob dem Betreuten zu viel zugemutet wird.
PS.: Das medizinisch geschulte Personal scheint überwiegend impfskeptisch zu sein.

Werner Krausss
Am 23. Dezember 2020 um 22:35 von Wilhelm Schwebe

"22:22 von Werner Krausss
mein gutster, es geht doch nichtmals minimal ums parteibuch, sondern nur um die gesinnung. wenn es kein corona gibt, muss man dann auch nicht als jammerlappin im krankenhaus aufschlagen"

Danke für Ihre Antwort.

Ohne Ihre Kommentare würde mir hier was fehlen.

Bleiben Sie gesund.

Autograf
@ 19:42 von von65

Die Impfung soll ja auch nicht unbedingt Sie schützen - sondern all die Risikopersonen in Ihrer Umgebung, in dem die Ausbreitung der Krankheit durch geimpfte weitestgehend verhindert wird. Es ist eine Frage der Solidarität, ok, nicht mehr eine besonders aktuelle Einstellung, es interessiert nur noch, ob man selbst was davon hat. Die Pocken konnten ausgerottet werden, weil konsequent geimpft wurde. Bei Polio (Kinderlähmung) muss leider weiter weltweit geimpft werden, weil ein paar Länder so ideologisch manipuliert sind, dass dort Impfungen nicht möglich sind, obwohl Polio grassiert. Die Opfer interessieren halt nicht.

Nachfragerin
@schiebaer45 - bleibende Symptome?

22:29 von schiebaer45:
"Denn eine Corona Krankheit, auch wenn ich sie überstehe ,lässt bleibende Syntone nach."

Das tut sie im Allgemeinen nicht. Aber wenn Sie darauf bestehen, dass es bei Ihnen anders ist, macht die Krankheit vielleicht eine Ausnahme. (Ich wünsche es Ihnen aber nicht.)

Autograf
@ 20:00 von SchengSk567

"Oder, wie oft wurde eigentlich den Menschen verklickert, dass zwei!!! Impfungen notwendig sind." Hängt vom Impfstoff ab, bald sind auch Impfstoffe auch dem Markt, wo eine Impfung reicht. Bei Pocken früher waren oft auch zwei Impfungen nötig. Die Leute haben es gemacht und die Pocken sind ausgerottet. Ich weiß noch, wie Leute wie ich, die nicht gegen Pocken geimpft werden konnten, Panik schoben, als im Sauerland Pockenfälle auftraten. Die letzten in Deutschland.

Sausevind
20:14 von werner1955

"von Sausevind @

Aber ob ein geimpfter nicht Anstecken ist und ander gefährdet ist ja noch nicht abschließend festgestellt."

.-.-.

Ich hab falsch argumentiert, ich bitte um Entschuldigung.

Besser hätte ich so schreiben sollen:

Wir brauchen ca. 70 % Geimpfte, um unsere ganze Gesellschaft damit schützen zu können.

Kommen diese 70 % nicht zusammen, werden wir alle dem Virus hilflos ausgeliefert sein.

Darum werde ich meinerseits NICHT abwarten. Wir brauchen diese Prozentzahl.

Diesen Tribut werde ich der Gesellschaft liefern, denn diese Gesellschaft hat mir ebenfalls sehr häufig aus der Patsche geholfen.

Und seien es nur die russischen Soldaten, die, als ich Baby und auf einem Kahn auf der Flucht war mit meiner Familie:
VORBEIgeschossen haben.