Eine Krankenschwester trägt bei ihrer Arbeit eine Corona-Schutzmaske.

Ihre Meinung zu RKI meldet Höchstwert an Corona-Todesfällen

Laut Robert Koch-Institut starben binnen eines Tages 962 Menschen in Deutschland, die sich mit dem Coronavirus angesteckt hatten - erneut ein Höchstwert an Todesfällen. Der Inzidenzwert ist allerdings niedriger als gestern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
142 Kommentare

Kommentare

Tada
@krittkritt

"Im Februar hatte sich eine UN-Konferenz für Verkehrssicherheit in Stockholm dafür ausgesprochen, die Zahl der Verkehrstoten weltweit zu halbieren, indem in allen Ortschaften ein Tempolimit von 30 km/h eingeführt wird." Am 23. Dezember 2020 um 09:59 von krittkritt

*

Die meisten tötlichen Unfälle passieren aber außerhalb von Ortschaften.

Was "weltweit" angeht, da gibt es mancherorts keinen TÜV und in manchen Ländern kann man sich den Führerschein kaufen. Da kann jeder alles fahren - mit und ohne gute Bremse oder abgefahrene Reifen.

bonaqa79

@südstaatlerin,

Nein das stimmt, hätten wir einen harten lockwohn am 1.11 gehabt, hätten wir genauso hohe Zahlen wie heute und dürften Weihnachten oder Silvester nicht draußen feiern. Österreich zb einen harter lockdown nach dem anderen und es bringt nichts . Jeden Tag haben wir in D laut RKI etwa 20 bis 30 Tausend neuinfektionen. Wie kann das sein?? Solange man nicht öffentlich erklärt woher das Virus kommt, wird nichts helfen auch Impfungen nicht!

0_Panik
Infektionskreisläufe werden nicht unterbrochen

Das Corona nicht besiegt werden kann, liegt u.v.a. daran, dass die bisherigen Corona-Zwangsmaßnahmen f .d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung nicht da gewünschte Ergebnis erzielen können.

Es gibt zu viele Schwachstellen, wo immer wieder Corona in das Land getragen wird.
Der Welt weite beruflich bedingte Reiseverkehr, wie auch im Bereich der gesamten Logistik, trägt dazu bei.
Die vielen beruflich bedingte Genzpendler zählen mit dazu.

Wie das ZDF in Heute Journal vor 2Tagen kurz bei einem Interview mit einem Virologen berichtete, kursieren Welt weit in der Armee von Corona mittlerweile tausende Corona-Mutanten.
Das macht die Eindämmung von Corona gewiss nicht einfacher.

Es fehlt an einem Kampf-Ansage-Konzept gg. die Armee von Corona und deren Mutanten.

Corona-Massen-Schnell-Tests und die Quarantäne-Hotels als Angebote an die Infizierten können als Super-Bazooka gg. Corona helfen.
Die gesamte Zeche muss aus der Bundeshaushaltskriegskasse gg. Corona bezahlt werden.

Didib57

Es wäre schön, wenn die Bürgerschaft unseren Regierenden zeigt, wie ein lockdown innerhalb der Gesellschaft auszusehen hat, ohne jammern, z. B. was mach ich mit den Kindern etc., verhungern wird in unsrem Land keiner . Die Begehrlichkeiten unserer Ministerpräsidenten und der katholischen Kirche , wie zu Weihnachten die Kirchen zu öffnen, finde ich grob fahrlässig, so leitet man kein Volk durch und aus dieser Coronaepedemie.
Hoffe, das wir jene MP nach kommenden Wahlen nie wieder sehen.

Kommissar69
Verantwortung der Regierung

Wer hat eigentlich wann und warum entschieden, nicht die maximal verfügbaren Mengen an Biontech Impfstoff zu kaufen ? Wir hätten deutlich früher eine höhere Impfrate erreichen können...
Unsere Regierung hat die Entscheidung "selbstlos" der EU überlassen - gemeinsames Vorgehen macht aber nur dann Sinn, wenn wir dadurch besser und effizienter voran kommen. So entsteht der Eindruck, daß wir wertvolle Zeit verlieren (was am Ende Menschenleben kosten wird). Ein Desaster auch für die Akzeptanz der EU...
Dazu paßt auch noch die Info, daß Biontech nun erhebliche Mengen des Impfstoffs an China verkauft hat - in ein Land, in dem es seit Monaten praktisch keine Infektionen mehr gibt. Das verstehe wer will...

Klaus Schmitt
Mehr tun

Wir können nur versuchen uns gegen das Virus zu verteidigen. Kontakte vermeiden, Abstand halten und zu Hause bleiben machen in dieser Zeit Sinn. Nur bekommen es die wenigsten Leute das hin. Die Chinesen haben sofort zu Beginn der Pandemie alles dicht gemacht.
Die Straßen in Wuhan waren wie leer gefegt für mehr als drei Monate. Ohne Rücksicht auf alles andere haben sie alles zu gemacht. Das nenne ich einen Lockdown. Was unsere Regierung beschlossen hat, ist doch wieder nichts Halbes und nichts Ganzes. Wir sehen es an den Maßnahmen im November und Anfang Dezember. Die Fallzahlen erreichen jeden Tag einen neuen Höchststand. Je länger das Virus in uns Menschen lebt, desto mehr werden sich anstecken und wie wir jetzt sehen, wird es mehr Mutationen geben.

MrEnigma
Eine Nullnachricht

Also pro Tag starben in Deutschland 2019: 2700 Menschen.
.
So - die Frage ist nun, sind die 1000 Corona Toten täglich zzgl. oder inkl.!? Das macht einfach einen Unterschied. Gerade und insbesondere, wenn man so populistische Schlagzeilen in die Gegend schreit.
.
Also ist die Übersterblichkeit interessant und zwar nicht lokal sondern deutschlandweit. Ja - schlimm ... und im Einzelfall auch dramatisch. Keine Frage!
.
Hier entsteht ja der Eindruck, dass die Lage extrem ist. Bei ... 100 Toten mehr pro Tag sind das im Dezember also 3.000 - im Jahr also 36.000. Und zwar mehr als normalerweise sterben würden. Das werden wir ja kaum erreichen.
.
Und nur mal so...36.000 x 1.000.000 Euro bedeuten "nur" 36 Mrd.! Aktuell geben wir pro Monat 10 Mrd nur für die direkten Hilfen aus.
.
Geht es aber um die Bekämpfung von Armut, ist wirklich jeder Euro für diese 13,5 Mio Menschen immer "rausgeschmissen". Und natürlich wird in Deutschland der Wert eines Lebens sehr unterschiedlich "ökonomisiert".

Ma-Bu
@ jimi58

Das geschilderte Phänomen kann man doch auch bei jedem Fußball-Länderspiel beobachten ... Millionen Bundestrainer, die vorher schon wußte, was alles falsch war ..... warum sollte es hier anders sein?

Muzzi
Corona für immer?

Corona ist da, Corona wird bleiben. Wenn es gut läuft, wird die Impfung den Ausbruch der Krankheit Covid-19 verhindern. Das wäre ein Riesenerfolg. Ansonsten nützt die Abriegelung eines Landes allenfalls, eine Notsituation in den Intensivstationen zu verhindern. Auch das wäre ein bedeutender Erfolg. Corona aber wird sich festsetzen, wenn nicht bei uns, so doch dort, wo das Virus gute Voraussetzungen hat. Gelegentliche Besuche bei uns, scheinen da ziemlich wahrscheinlich. Es ist zu hoffen, dass sie nicht unbeherrschbar mutieren.

Erny
Versager Staat/Gesundheitswesen ...

Der Vater eines Freundes hat sich mit Corona infiziert. Er war 83 Jahre alt und hat sich trotz hohen Alters fit gehalten und war soweit gesund. Nachdem er positiv getestet wurde weil er symptomatisch war hat man ihn statt im Krankenhaus zu behalten in quarantäne geschickt und damit abgewiesen. 2 Tage später ist er zuhause gestorben. Eine Behandlung hätte ihn wohlmöglich gerettet. Der herbeigerufene Krankenwagen kam direkt mit zwei mannschaftswagen Polizei und den Tot festzustellen und die Straße und das Haus abzuriegeln bevor die Leiche abtransportiert wurde. Den Toten Vater durfte keiner mehr aus der Familie sehen. Er verstarb ohne dass sich jemand von ihm verabschieden konnte außer die Ehefrau. Wie viele von den täglichen Opfern werden noch auf diese Art gestorben. Unglaublich was mein Freund mir am Telefon voller Trauer erzählt hat. Was läuft hier schief? Politik und Gesundheitswesen sind irgendwie nicht mehr zurechnungsfähig. Wenn das überall so läuft ...

phme
@10:11 von bonaqa79

>> Solange man nicht öffentlich erklärt woher das Virus kommt, wird nichts helfen auch Impfungen nicht!<<

Das müssen Sie uns jetzt aber mal genauer erklären.

Seit den Zeiten von Louis Pasteur und Robert Koch (beide sind schon ein Weilchen tot) gehört es quasi zum Schulwissen, dass eine Ansteckung im Zuge einer grassierenden Infektionskrankheit letztlich von einem anderen Menschen kommt. Und dass man diese Ansteckungen durch Vermeidung direkter und indirekter Kontakte mit dem Infizierten verhindern kann. Und seit den Zeiten von Edward Jenner (der ist noch ein größeres Weilchen tot) wissen wir, dass Impfungen helfen. Seit Jenner, Pasteur und Koch haben sich die Wissenschaften rund um Infektionen fundamental weiter entwickelt, dabei aber die u.g. Grundannahmen stets bestätigt.

Welche bahnbrechenden Erkenntnisse haben Sie, die das jetzt alles plötzlich über den Haufen werfen???

Träumerhabenverloren
Ich frage mich, wieso der Landkreis Bautzen

nicht abgeriegelt wird? Wenn scheinbar viele in Bautzen auf die Corona Regeln pfeifen, dann hilft nur eins: Abriegeln!

Der kleine Olli
@Sebastian15 - 10:03 Uhr

"Unsere lokale Provinzzeitung ist da schon wesentlich weiter, hier wird sogar angegeben wie viele Intensivbetten von Corona-Patienten und wie viele mit "normalen" Fällen belegt sind. Erstere machen lediglich 1/4, wenn überhaupt, aus!"

"lediglich 1/4". Toll. Na dann ist ja alles gut.

Wenn die verfügbaren Intensivplätze in manchen Kreisen im Gegensatz zu Ihrer Provinz an einer Hand abzuzählen sind, reicht ein Busunfall oder ein paar Herzinfarkte und die Katastrophe ist da.

Machen Sie sich doch mal schlau! Suchmaschinen helfen. "Intensivregister" eingeben.

Mannomann...

Sternenkind
Nun ja

Prof. Streeck warnt vor dem Irrglaube, man könne das Virus irgendwie besiegen. Dies werde nicht einmal durch den härtesten Lockdown über Monate gelingen. Nach der zweiten werde es auch eine dritte und vierte Infektionswelle geben. “Wir sind in einer Dauerwelle. Wir müssen uns damit abfinden, das Virus wird normaler Teil unseres Lebens werden.” Das sollte uns aber keine Angst machen, das Virus sei schlichtweg da, nicht nur in diesem Herbst, sondern auch im nächsten Sommer, “und auch in Jahrzehnten noch”.

Speckbrot
Verweigerung der Realität

Den Querdenkern wird immer unterstellt Fakten nicht anzuerkennen und die Wissenschaft zu ignorieren. Wenn ich mir das hier so durchlese kommen mir echt zweifel an diesen Aussagen. Warum? Eigentlich sehr einfach. Auch hier wird unterschlagen dass es keinerlei Übersterblichkeit gibt. Auch hier wird unterschlagen das momentan laut Divi genau so viele Intensivbetten zur Verfügung stehen. Auch wird nicht erwähnt das gerade mal knapp 20% dieser Betten durch Corona Patienten belegt sind und dass ganze Krankenhäuser gewchlossen wureden. Es wird leider auch unterschlagen, dass die Krankenhäuser in den letzten Jahren überlastet waren und Triagen stattfinden mussten. Stattdessen wird berichtet, dass sich Leichen vor den Krematorien stapeln ohne zu erwähnen das dieses geschieht, da vermeintliche Covid tote immer verbrannt werden müssen. Dazu kommen sinnlose Massnahmen der Schliessungen die nichts aber auch garnichts bewirken. Das ist reine Realitätsverweigerung

xeniosson
Es kommt auf uns selbst an

Wie viele Tote muss man eigentlich noch hinnehmen und was soll das mit Weihnachten?

Es kommt auf jeden von uns allen an.
Kontakte sollte man auf das absolute Mindestmaß beschränken.

Weihnachten mit mehreren feiern heisst dieses Jahr gleichzeitig sehr häufig, die Totenmesse mit noch Lebenden zu feiern.

Lassen wir es nicht so weit kommen.
Lassen wir den Pflegekräften auch mal eine Verschnaufpause (und zahlen dann auch mal anständig).

Lassen wir uns gemeinsam zeigen, dass doch noch so etwas wie Gemeinsinn in uns steckt. So etwas wie Verantwortung für sich und andere.

Die Zeit der Ego-Trips mit "ich lasse mir nicht vorschreiben ..." hat uns hierher gebracht und ich sage all denen: "Wenn Ihr Euch auch nichts vorschreiben lassen wollt, dann handelt wenigstens so wie es der Schutz und die Liebe von sich selbst und dem Nächsten gebieten".

Das trifft auch auf Gottesdienste zu. Verantwortungsvolle Pfarreien schließen, denn auch die schönsten Hygienekonzepte verringern nur die Ansteckung.

Sternenkind
Der kleine Olli

Wenn die verfügbaren Intensivplätze in manchen Kreisen im Gegensatz zu Ihrer Provinz an einer Hand abzuzählen sind, reicht ein Busunfall oder ein paar Herzinfarkte und die Katastrophe ist da...oder ein Flugzeugabsturz oder ein Erdbeben etc. Es wird immer irrer. Nur noch Panikmache

Kokolores2017
@Ma-Bu

Genauso ist es ....
Nur dass es keiner davon zum Bundestrainer gebracht hat oder das angestrebt hätte und dass sich dieses Spiel mit möglicher Todesfolge sich ziemlich hinzieht.

phme

>>Wer hat eigentlich wann und warum entschieden, nicht die maximal verfügbaren Mengen an Biontech Impfstoff zu kaufen ? Wir hätten deutlich früher eine höhere Impfrate erreichen können...<<

Das international agierende deutsche Firma Biontech entscheidet zusammen mit ihrem US-Partner Pfizer selbstständig, wem es was verkauft. Dabei haben beide Verpflichtungen auch gegenüber ihren Partnern und Geldgebern in anderen Ländern.

Ebenso wie die US-Firma Moderna, die ihren Impfstoff u.a. an Deutschland verkauft.

Das alles macht Sinn, denn je mehr unterschiedliche Impfstoffe für alle verfügbar sind, desto größer ist die Chance, die Pandemie, global zu besiegen. Rein lokale Immunisierungen wären schon deswegen gefährlich, wil das Virus dann anderswo mutieren und die Immunabwehr wieder unterlaufen könnte.

Kann man mit ein paar Klicks und dem Willen, sich zu informieren, schnell herausfinden. Netter, aber sehr durchichtiger Versuch, die EU mit Scheinargumenten in Misskredit zu bringen.

Zwicke
Faite vos Jeux...

In der globalisierten Arbeits- u. Lebenswirklichkeit moderner Industriestaaten ist es unmöglich, Kontakte zwischen den Bürgern auf ein Minimum zu beschränken... wie von der Politik gewünscht und vorgebetet. Und es würde mich verwundern, wüssten das Politiker nicht auch selbst. Deshalb habe ich die mulmige Vermutung, daß alle Politiker vom Beginn der Pandemie an eine Art Roulette mit den Bürgern spielten... getrieben von der Notwendigkeit, Kliniken arbeitsfähig zu halten, wurden Einzelmaßnahmen zur vorläufigen Abbremsung des Infektionsgeschehens ergriffen, ansonsten jedoch auf das Glück gehofft, das Virus würde sich hoffentlich "von selbst" abschwächen. Dieses Spiel ging verloren. Man hätte es aber mit Blick auf die frühere "Spanische Grippe" vorahnen können... Nun aber wird der Roulettekessel mit neuem Schwung weitergedreht, indem man auf in Rekordtempo entwickelte Impfstoffe setzt... wohlwissend, daß dies kein Allheilmittel ist und wieder Zeit kostet...

Sternenkind
Nun ja

Selbst mit Impfstoffen sei es der Menschheit erst ein einziges Mal (bei Pocken) gelungen, ein Virus auszurotten. Fazit: “Viele von uns werden Bekanntschaft mit diesem Virus machen, ob wir wollen oder nicht.” Prof. Streeck

Klaus Schmitt
Mehr tun

Es gibt keinen hundertprozentigen Schutz gegen das Coronavirus, aber wir sollten uns zumindest mit dem bestmöglichen Material schützen, das uns zur Verfügung steht, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen.

Am Besten sind die FFP2-Masken, die zu Beginn der Pandemie nur Ärzten vorbehalten war. Jetzt sind sie überall verfügbar. Ich kann die FFP2-Masken von Xianghemao sehr empfehlen, nur sind sie in der Apotheke sehr teuer. Aber glücklicherweise gibt es sie auch im Internet wesentlich günstiger. Ist auch kein Wunder, dass FFP2-Masken nicht getragen werden, wenn sie nicht bezahlbar sind.
Diese Masken sollten für alle Menschen, ob sie Risikogruppe sind oder nicht, erhältlich sein.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Mister_X
re sternenkind

"Wenn die verfügbaren Intensivplätze in manchen Kreisen im Gegensatz zu Ihrer Provinz an einer Hand abzuzählen sind, reicht ein Busunfall oder ein paar Herzinfarkte und die Katastrophe ist da...oder ein Flugzeugabsturz oder ein Erdbeben etc. Es wird immer irrer. Nur noch Panikmache"

Achso. Die Intensivstationen sind also wegen der Panikmache voll mit Covid-Patienten.
Und ich dachte, weil das Virus lebensgefährlich sei und die Patienten Hife brauchen...
Ihre Komentare werden immer skuriler.
Einmal mehr könnte man an Ihre Vernuft und Ihren Anstand apellieren. Aber ich glaube nicht, dass das etwas nützen würde...

Der kleine Olli
@Sternenkind 10:41 Uhr

"...oder ein Flugzeugabsturz oder ein Erdbeben etc. Es wird immer irrer. Nur noch Panikmache"

Aha. Ist also keine Katastrophe, wenn Ihr Vater oder Ihr bester Freund mit Infarkt nicht mehr richtig behandelt werden kann, weil die Intensivplätze alle belegt sind...

Nun ja, das irritiert mich nicht wirklich, bei Ihnen.

grübelgrübel
um 09:53 von Rambay

…Mein Vorschlag: Alle, die keine Einkommenseinbußen haben, geben 30 % ihrer Einkünfte für die finanziell arg gebeutelten. Wäre doch auch mal Solidarität...

Mach ich schon, nennt man Steuern!

phme
@Zwicke, 10:42

>>In der globalisierten Arbeits- u. Lebenswirklichkeit moderner Industriestaaten ist es unmöglich, Kontakte zwischen den Bürgern auf ein Minimum zu beschränken... wie von der Politik gewünscht und vorgebetet.<<

Im Frühsommer ging die Rechnung auf. Und wenn Sie nach Südkorea schauen, werde Sie feststellen, dass sei dort noch immer aufgeht. Unter anderem auch, weil man dort alle Kontakte konsequent überwacht – in der EU aus Datenschutzgründen undenkbar.

>>Deshalb habe ich die mulmige Vermutung, daß alle Politiker vom Beginn der Pandemie an eine Art Roulette mit den Bürgern spielten... getrieben von der Notwendigkeit, Kliniken arbeitsfähig zu halten, wurden Einzelmaßnahmen zur vorläufigen Abbremsung des Infektionsgeschehens ergriffen, ansonsten jedoch auf das Glück gehofft, das Virus würde sich hoffentlich "von selbst" abschwächen.<<

Falsch. Die Bundesregierung hat auf die Entwicklung eines Impfstoffes gesetzt und diese nach Kräften unterstützt. Der Impfstoff ist jetzt zugelassen.

phme
@Zwicke, 10:42, Nachtrag

>>Man hätte es aber mit Blick auf die frühere "Spanische Grippe" vorahnen können...<<

Hat man. Man hat analog zu Influenza eine Impfstrategie entwickelt.

>>Nun aber wird der Roulettekessel mit neuem Schwung weitergedreht, indem man auf in Rekordtempo entwickelte Impfstoffe setzt... wohlwissend, daß dies kein Allheilmittel ist und wieder Zeit kostet...<<

Dieser Satz ergibt für jemanden, der sich in der Materie auskennt, keinerlei Sinn. Jede erfolgreiche Immunisierung senkt die Zahl der Erkrankten und damit die Zahl der Todesfälle. Und auch die Zahl der Überträger, weil eine Immunisierung in der Regel dafür sorgt, dass der potenzielle Überträger viel zu wenige ausstößt, um andere zu infizieren.

Zwicke
Nicht nur in Sachsen...

Ich finde es allzu billig von manchen Usern, hier auf dem Bundesland Sachsen herumzuhacken... noch dazu mit Hinweis auf "viele Querdenker" usw... Dabei könnte ein Blick auf die Landkarte und EU-Nachbarländer relative Klarheit schaffen. Auch Brandenburg, Bayern, BaWü, Saarland, Rh-Pflz, NRW u. NDS haben ähnliche Probleme. Es sollte sich endlich die Erkenntnis durchsetzen, daß die Virusverbreitung durch unsere, aus Wirtschaftsgründen, hohe Just-in-Time-Mobilität maßgeblich begünstigt wurde und wird.

phme
@10:19 von 0_Panik

>>Das Corona nicht besiegt werden kann, liegt u.v.a. daran, dass die bisherigen Corona-Zwangsmaßnahmen f .d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. Bußgeldandrohung nicht da gewünschte Ergebnis erzielen können.<<

Das ist eine Ihrer typischen Halbwahrheiten. Die Lockdown-Maßnahmen haben überall da, wo sie angewandt wurden, ein exponentielles Infektionsgeschehen verhindert. Können Sie an den Zahlen ablesen, wenn Sie sich die Mühe machen, diese zu recherchieren. Bereits auf den Seiten der Tagesschau werden Sie fündig, aber auch anderswo im Netz – wenn Sie das überhaupt wollen.

grübelgrübel
um 10:39 von Speckbrot

…Den Querdenkern wird immer unterstellt Fakten nicht anzuerkennen und die Wissenschaft zu ignorieren. Wenn ich mir das hier so durchlese kommen mir echt zweifel an diesen Aussagen. Warum? Eigentlich sehr einfach. Auch hier wird unterschlagen dass es keinerlei Übersterblichkeit gibt…

grübelgrübel
um 10:39 von Speckbrot

… Den Querdenkern wird immer unterstellt Fakten nicht anzuerkennen und die Wissenschaft zu ignorieren. Wenn ich mir das hier so durchlese kommen mir echt zweifel an diesen Aussagen. Warum? Eigentlich sehr einfach. Auch hier wird unterschlagen dass es keinerlei Übersterblichkeit gibt…

Quelle Destatis: "Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen in Sachsen. Die Differenz zum Durchschnitt der vier Vorjahre nimmt dort derzeit von Woche zu Woche deutlich zu. In der 41. Kalenderwoche lag die Zahl der Sterbefälle noch unter dem Durchschnitt; in der aktuell verfügbaren 47. Kalenderwoche lag sie 46 % beziehungsweise 476 Fälle darüber…"

Sachsen erlebt gerade den Ernstfall. So könnte es überall aussehen, wenn die Infektionszahlen das dortige Niveau erreichen.

phme
@10:19 von 0_Panik, Nachtrag

>>Corona-Massen-Schnell-Tests und die Quarantäne-Hotels als Angebote an die Infizierten können als Super-Bazooka gg. Corona helfen.<<

Außer Schlagwörtern haben Sie uns dazu bisher nichts geliefert. Wie sollen die Massen-Schnelltests denn organisiert werden, ohne die anderen Aufgaben im Gesundheitswesen zu vernachlässigen, wie soll vor allem das Problem der Falschpositiven bei Massenschnelltests durch Laien beherrscht werden? Und nach welchen Regeln sollen Ihre Quarantänehotels denn konkret funktionieren? Schlagworte ersetzen kein alltagstaugliches Konzept. Also tun Sie bitte endlich Butter bei die Fische.

phme
@10:39 von Speckbrot – Übersterblichkeit

Dass es keine nachweisbare Übersterblichkeit gebe, stimmt nicht. Es gib allerdings einige Rechenkünstler, die sie anderen Ereignissen als Covid-19 zuwichteln.
Doch ist das wirklich wichtig? Derzeit sterben pro Tag wesentlich mehr als 500 Personen wegen Covid-19 den Erstickungstod. Der ist auch im künstlichen Koma qualvoll, wie wir von Betroffenen wissen, die das künstliche Koma als traumatisches Ereignis mit Panikattacken beschreiben. Lässt Sie das wirklich kalt?

Ein paar Zahlen zum Vergleich: in Deutschland sterben pro Jahr etwas mehr als 3000 Menschen an den Folgen von Verkehrsunfällen und weniger als 300 werden Opfer eines Mordes. Sollen wir Ihrer Meinung nach deswegen unsere Investitionen in die Verkehrssicherheit herunterfahren und die Strafverfolgung nach Mort einstellen, weil das so gut wie keine Auswirkung auf die Statistik der allgemeinen Sterblichkeit hat?

Weltraumhausmeister
Panik? Im Supermarkt vielleicht

in jedem 5. Beitrag lese ich täglich Ermahnungen, ja keine Panik zu haben. Was soll der Unsinn? Hab ich noch nirgendwo gesehen. Die einzige Panik, die ich seit Pandemiebeginn sehe sind höchstens die Panikkäufe beim Klopapier...

Wären alle so konsequent, sich an die Regeln zu erinnern, wären die Zahlen nicht so dramatisch..

Geradeausdenker
10:39 von Speckbrot Verweigerung der Realität

Ganz offensichtlich gehören Sie zu den Realitätsverweigerern:
Auch hier wird unterschlagen dass es keinerlei Übersterblichkeit gibt.
Das ist schlicht falsch:
www.destatis.de/DE/Themen/Querschnitt/Corona/Gesellschaft/
bevoelkerung-sterbefaelle.html

da vermeintliche Covid tote immer verbrannt werden müssen.
Auch das ist erfunden.
www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Verstorbene.html

RaketoQ
@Sternenkind

Niemand redet davon ein Virus zu besiegen.

Es geht um den Versuch(!!) die Ausbreitungsgeschwindigkeit, sofern möglich, etwas zu kontrollieren um die Opferzahlen so gering wie möglich zu halten.
Das geht m.E. nur wenn jeder die medizinische Versorgung bekommt, die er aktuell benötigt (egal an was man gerade leidet).

Max-S
Einfache Mathematik

In den Wintermonaten sterben etwa 10-30% mehr Menschen als in den sonstigen Monaten.

Da mehr Menschen sterben, mehr getestet wird, sterben logischerwiese auch mehr "an oder mit" Corona.

Höchstwerte sehen wir also im Januar/Februar, evtl. März 2021.
ME ziemlich egal, mit welchem Maßnahmen.

Das durchschnittliche Sterbealter der Covid-19-Toten liegt aktuell ohnehin noch über der statistischen Lebenserwartung.

Paar Auszüge aus
Sterbefälle nach Monaten und Altersgruppen 2016 bis 2020 in Deutschland:

2020 BISHER höchster Wert im März 87.407 mit Sterbefällen, gefolgt von Januar mit 85.353.

2020 niedrigster Wert im Juni mit 72.051.

März 2018 = 107.104

2018 niedrigster Wert im September mit 69.708.

Januar 2017 = 96.033
Februar 2017 = 90.649

2017 niedrigster Wert im September mit 69.391

phme
@12:04 von Zwicke

>>Ich finde es allzu billig von manchen Usern, hier auf dem Bundesland Sachsen herumzuhacken... noch dazu mit Hinweis auf "viele Querdenker" usw... Dabei könnte ein Blick auf die Landkarte und EU-Nachbarländer relative Klarheit schaffen. Auch Brandenburg, Bayern, BaWü, Saarland, Rh-Pflz, NRW u. NDS haben ähnliche Probleme.<<

Auch da gibt es selbst ernannte Querdenker. Aber das eigentliche Problem ist, dass wir uns bundesweit eine Debatte darüber leisten, ob AHAL-Regeln und Lockdown näötig sind, bis genug Menschen geimpft werden können. Die Wirksamkeit der Lockdowns kann inzwischen jeder nachvollziehen, der sich wirklich die Mühe macht, Zahlen und Fakten unvoreingenommen auszuwerten. Die von besagter Seite mit Halbwahrheiten befeuerte Debatte aber führt dazu, dass allzuviele unvernünftig handeln. Und das ist ein echtes Problem.

Der kleine Olli
@Nachfragerin 12:04 Uhr

"Bei den seit Wochen chronisch ausgelasteten Intensivstationen bin ich erstaunt und froh, dass sie trotz steigender Fallzahlen noch immer nicht überlastet sind. Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand anhält."

Auf vielen Stationen ist jetzt schon Schluß mit lustig! Und der Zustand wird nicht so anhalten. Jetzt wird nämlich erstmal kräftig gefeiert. Schauen Sie sich mal in den Supermärkten um. Da wird gekauft wie in den Jahren zuvor.

Spirit of 1492
@ Der kleine Olli um 10:32

Sie schrieben:
"Wenn die verfügbaren Intensivplätze in manchen Kreisen im Gegensatz zu Ihrer Provinz an einer Hand abzuzählen sind, reicht ein Busunfall oder ein paar Herzinfarkte und die Katastrophe ist da."
Das ist ja eine ganz starke Argumentation! Folgt man dieser, müssten wir also einen permanenten Lockdown haben, denn einen schweren Busunfall, ein Eisenbahnunglück oder einen Flugzeugabsturz können Klinken auch in noch normaleren Zeiten nicht versorgen.

RoyalTramp
@ phme

"Das ist eine Ihrer typischen Halbwahrheiten."

Lassen Sie es gut sein! User wie @0_Panik sind an einer echten Diskussion gar nicht interessiert!

Das es nie darum gehen kann, den Virus zu besiegen, ist eigentlich landläufig bekannt und logisch. Covid19 wird genauso Teil unseres Alltags werden und auch bleiben, wie es mit der Influenza geschehen ist. Dank Impfungen ein wenig schneller.

Es geht bei allem Maßnahmen jetzt alleine darum zu verhindern, dass das Infektionsgeschehen weiterhin exponientiell verläuft, weil dann mit 100% Sicherheit die Kapazitäten unserer KHs in ca. 5 Monaten nicht mehr ausreichen werden, alle Kranken fair und gerecht zu behandeln, mit der logischen Konsequenz, dass dann viel mehr Menschen sterben werden. Nur darum veranstalten wir den jetzigen Rambazamba! NICHT um die Krankheit zu "besiegen"!

Aber solch einfachen Logiken entziehen sich Usern wie @0_Panik. Ich vermute: mit unlauterer Absicht!

0_Panik
@12:07 von phme

"... Wie sollen die Massen-Schnelltests denn organisiert werden, ohne die anderen Aufgaben im Gesundheitswesen zu vernachlässigen, wie soll vor allem das Problem der Falschpositiven bei Massenschnelltests durch Laien beherrscht werden ... Und nach welchen Regeln sollen Ihre Quarantänehotels denn konkret funktionieren ..."

Wie tageschau.de berichtet, sollen tausende Angehörige der Bundeswehr in Bereitschaft stehen, um den Kampf gg. Corona aufzunehmen. Die Logistik stellt die Bundeswehr.
Da ist es ein Leichtes diese Leute als Hilfskräfte zu Massen-Tests in Alten- u. Pflegeheimen, Krankenhäusern, Hospiz, Massenunterkünften, im ÖPNV in großen Städten, usw. schnell anzulernen und einzusetzen.

Quarantäne-Hotels - als Angebot an Infizierte - bei vollem Lohnausgleich/Schadensersatz:
Die Hygienevorschriften sind in den Hotels bekannt. Das reicht in aller Regel.
Vielfach sind den Hotels auch Restaurants angegliedert. Hier sieht es nicht anders aus.

Ist n. nix s. Frühjahr20 organisiert worden.

phme
@10:38 von Sternenkind

>>Prof. Streeck warnt vor dem Irrglaube, man könne das Virus irgendwie besiegen. Dies werde nicht einmal durch den härtesten Lockdown über Monate gelingen. Nach der zweiten werde es auch eine dritte und vierte Infektionswelle geben. “Wir sind in einer Dauerwelle. Wir müssen uns damit abfinden, das Virus wird normaler Teil unseres Lebens werden.” <<

Das ist eine der für Sie typischen Halbwahrheiten. Sie unterschlagen, das Prof. Streek die Impfstrategie untzerstützt und dass dies auch für ihn eine fundamentale Komponente im Kampf gegen die Pandemie ist. Ja, Covid-19 wird uns weiter verfolgen. Aber das Ziel ist, den Tsunami in ein Geplätscher zu verwandeln. Hielten nicht auch Sie das für erstrebenswert? Oder geht es Ihnen am Ende gar nicht um Covid-19?

Inge N.
@ Speckbrot

"hier wird unterschlagen dass es keinerlei Übersterblichkeit gibt."

Bundesweit starben zwischen 9. und 15. November in Deutschland mindestens 19.161 Menschen, wie das Amt in Wiesbaden mitteilte. Das Mittel der Jahre 2016 bis 2019 lag bei 17.817 Toten.

Besonders auffällig ist die Entwicklung der Sterbefallzahlen derzeit in Sachsen
Destatis: In der 46. Kalenderwoche lag die Zahl der Sterbefälle27 Prozentüber dem Durchschnitt.

"Auch wird nicht erwähnt das gerade mal knapp 20% dieser Betten durch Corona Patienten belegt sind"

Und die anderen Betten sind leer?

0_Panik
@12:05 von phme

"... Die Lockdown-Maßnahmen haben überall da, wo sie angewandt wurden, ein exponentielles Infektionsgeschehen verhindert ..."

Und dann ?
Auf Dauer bringt das gar nix.

Auf Konzepte auf Dauer gg. Corona wurde mehrfach hingewiesen.
Einfach mal lesen.

phme
@Spirit of 1492

>>@ Der kleine Olli um 10:32
Sie schrieben:
"Wenn die verfügbaren Intensivplätze in manchen Kreisen im Gegensatz zu Ihrer Provinz an einer Hand abzuzählen sind, reicht ein Busunfall oder ein paar Herzinfarkte und die Katastrophe ist da."
Das ist ja eine ganz starke Argumentation! Folgt man dieser, müssten wir also einen permanenten Lockdown haben, denn einen schweren Busunfall, ein Eisenbahnunglück oder einen Flugzeugabsturz können Klinken auch in noch normaleren Zeiten nicht versorgen.<<

Er sprach von verfügbaren Plätzen in Stationen, die bereits sehr viele Covid-19-Patienten zu versorgen haben und deswegen langsam an ihre Kapazitätsgrenzen kommen. Eigentlich nicht schwer zu verstehen, wenn man sich den gesamten Thread dazu anschaut. Wenn man denn will.

Christoph S B
Laschet gefährdet weiterhin Menschenleben

Die gerade eingehende Meldung, dass Armin Laschet behauptet im Frühling seien "viele Menschen allein gestorben, weil die Heime abgeriegelt wurden“ und "Menschen in Heimen nicht nur am Virus sterben, sondern auch aus Einsamkeit" ist fürjeden der in der Altenpflege arbeitet ein Handkantenschlag ins Gesicht und eine der unverfrorensten Behauptungen in der langen Pandemie Misswirtschaft dieses MPs. Den Heimen steht - nicht nur aus Personalmangel - das Wasser bereits weit über dem Hals und gerade die jetzige NRW Politik (auch vom gelernten Schlosser und jetzigen Gesundheitsminister Laumann verursacht) wird zu einer Sterbekatastrophe führen, weil man unbedingt allen Angehörigen auch ohne Testung den Zugang ins Heim gestattet. Warum ? Viel zu viele uneinsichtige Angehörige machen von diesem "Recht" Gebrauch und bringen weiter Covid in die Heime. Für mich ist mit Laschets/Laumanns Kurs der Tatbestand von § 27 StGB gegeben.

0_Panik
@12:05 von phme

"... Die Lockdown-Maßnahmen haben überall da, wo sie angewandt wurden, ein exponentielles Infektionsgeschehen verhindert ..."

Ja, und weiter ?

Wissenschaftler wissen von unzähligen Mutationen von Sars-CoV-2.
Und sie sagen, dass "... die Maßnahmen im Sommer nicht ausreichend gewesen seien, um die Verbreitung des Virus und neuer Virusvarianten zu stoppen ..."
Quelle vom 30.10.20
https://www.spektrum.de/news/
neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien/
1788146

Muss wohl mal was Anderes ausprobiert werden.

Wieso nicht selber drauf gekommen ?

grübelgrübel
um 12:14 von Max-S…

In den Wintermonaten sterben etwa 10-30% mehr Menschen als in den sonstigen Monaten.

Deshalb vergleicht man die gleichen Monate der jeweiligen Jahre

Da mehr Menschen sterben, mehr getestet wird, sterben logischerwiese auch mehr "an oder mit" Corona.

Ist tatsächlich logisch

Das durchschnittliche Sterbealter der Covid-19-Toten liegt aktuell ohnehin noch über der statistischen Lebenserwartung.

Auch Menschen über dem Durchschnittsalter haben eine Lebenserwartung von mehreren Jahren.

Ma-Bu
Da fällt mir ...

... bei zahlreichen Kommentaren nur noch Albert Einstein ein, der sagte:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

Inge N.
@12:04 von Nachfragerin - an oder mit Corona

"Wer an Corona gestorben ist, der würde ohne Corona noch leben. Und wer mit Corona gestorben ist, der wäre auch ohne Corona gestorben."

Erzählen Sie das mal den Menschen in Nembro/Bergamo, wo im April 11x mehr Menschen gestorben sind als im April der Vorjahre.

RoyalTramp
@ Speckbrot

https://de.statista.com/infografik/21523/anzahl-der-sterbefaelle-in-deu…

Jetzt verstehen Sie vielleicht, warum ich Sie zu den unzähligen Verschwörungstheoretikern rechne!

Die Übersterblichkeit ist nämlich virulent! Statistisch beträgt Sie mittlerweile sogar im Vergleich zum sehr schweren Grippejahr 2018 an die 10%. Und würde man nichts gegen das derzeitig grassierende Virus unternehmen, würde dieser Unterschied zunehmend weiter auseinanderklaffen.

Wie kann man sich da also hier hinstellen und behaupten, es gäbe "keinerlei" Übersterblichkeit und auch noch erwarten, mit so einem Unsinn ernstgenommen zu werden? Erklären kann ich es nur insofern, dass Sie vielleicht die Angaben des Statistischen Bundesamtes als staatlicher Institution grundsätzlich misstrauen... womit wir wieder bei Verschwörungstheoretikern wären...

"Stattdessen wird berichtet, dass sich Leichen vor den Krematorien stapeln."

& wo haben Sie das gelesen? Etwa in der BLÖD? Oder verwechseln Sie das mit Italien?

jfkal
Toll und dann

Noch die Feste feiern wie die fallen. Im Januar kommt dann die fette Quittung.

phme
@12:14 Max-S, "Einfache Mathematik"

>>In den Wintermonaten sterben etwa 10-30% mehr Menschen als in den sonstigen Monaten.
Da mehr Menschen sterben, mehr getestet wird, sterben logischerwiese auch mehr "an oder mit" Corona.
usw. <<

Mathematik ist Kunst, nachprüfbare Zahlen in logische Beziehung miteinander zu setzen, damit zu quantitativen Ergebnisse zu kommen und daraus logische Schlüsse zu ziehen.

Was Sie uns hier stattdessen unter dem Schlagwort "Einfache Mathematik" anbieten, sind Zahlen ohne Zusammenhang, garniert mit Behauptungen, die mit diesen Zahlen nichts zu tun haben. Es dürfte Ihnen beispielsweise schon sehr schwer fallen, den Anstieg der Covid-19-Todesraten durch einen Anstieg der Testungen zu erklären, wenn Sie statt bloßen Behauptungen die aktuellen Zahlen präsentieren würden. Wollen Sie es trotzdem mal versuchen?

0_Panik
@2:22 von phme

"... das Prof. Streek die Impfstrategie untzerstützt und dass dies auch für ihn eine fundamentale Komponente im Kampf gegen die Pandemie ist ..."

Ja, und weiter ?

Wie lange soll denn geimpft werden, insb. bei betagten Menschen, wenn jetzt schon Wissenschaftler wissen, dass es mittlerweile unzählige Mutanten in der Armee von Corona gibt.
Dazu u.a. in der Quelle vom 30.10.2020
https://www.spektrum.de/news/
neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien/
1788146

Inge N.
@12:30 von Schnarchie - Gesellschaft von Besserwissern?

"Es liegt wohl an den Zeiten, dass wir eine Gesellschaft von Besserwissern geworden sind, wo die Maurer, Bäcker und was weiß ich, den Virologen Ihren Job erklären."

Wenn man die Kommentare hier liest, stimme ich Ihnen zu.
Aber ich bezweifle, dass diese Kommentare repräsentativ für die Gesellschaft ist.

ThMa

Anstatt Zweifler an der Effektivität der Maßnahmen vorschnell als Maskenmuffel zu bezeichnen, die billigend den Tod von Menschen in Kauf nehmen, sollte man sich einmal fragen, ob man es sich damit nicht zu einfach macht. Vielleicht haben Kritiker der Maßnahmen einen anderen und weniger beengten Blick? Wenn die Mär vom Maske tragen zum Erfolg führte, wäre doch alles schön. Es geht aber nicht um Masken, die vielleicht lästig aber zu tolerieren sind. Es geht um Langzeiteffekte der Coronamaßnahmen. Es geht um die langfristige Vermeidung von Leid. Es geht um intelligente Alternativen. Es geht um Abwägungen. Es geht um Diskurs und nicht um gegenseitige Beleidigungen.
Nur mal nebenbei. Wer meint, dass Risikogruppen effizient geschützt wären, der erkläre mir, wie sich aktuell in einem Berliner Pflegeheim 60 Bewohner auf einmal anstecken konnten. Intensivierter Schutz bestünde in akribischer Hygiene, FFP2-Masken, Bereichspflege und Tests aller Bewohner und Mitarbeiter im Zweitagesrhythmus.

RoyalTramp
@ Spirit of 1492

Doch, die Argumentation ist durchaus schlüssig, denn es stürzt ja nicht jeden Tag ein Passagierflugzeug in Deutschland ab. Wenn doch, dann hätten die Kliniken in der Tat ein großes Problem. Aber das nur am Rande...

Robert Wypchlo
RKI meldet Höchstwert an Corona-Todesfällen

Ja. Die Zahl der Corona-Todesfälle erreicht in Deutschland einen neuen traurigen Rekord und mittlerweile gibt es auch eine noch gefährlichere Corona-Mutation, vor der Kanzlerin Merkel und ihr Kabinett das Volk nicht haben "Schaden wenden" können, wie es in einem bekannten Eid zu hören ist. Gleichzeitig wird seit dem ersten Lockdown ab März permanent von einem Impfstoff geredet, der nach zehn Monaten das erste Mal zum Einsatz kommen soll.
Die Staatsverschuldung ist in Deutschland so hoch wie nie zuvor und die Bürgerinnen und Bürger werden seit mittlerweile fast sechs Monaten in zwei Lockdowns gesellschaftlich abgeschnitten oder auch ein- oder ausgesperrt.
Ein katastrophales Krisenmanagement. Merkel weiss das auch selbst. Sie muss den Neuanfang freimachen, auch wenn sie im September wohl wird herausgetragen werden müssen.
Kanzlerin Merkel sollte noch am heutigen Tage zurücktreten. Das ist das Sauberste, was es gibt!

0_Panik
@12:15 von phme

"... Die von besagter Seite mit Halbwahrheiten befeuerte Debatte aber führt dazu, dass allzuviele unvernünftig handeln. Und das ist ein echtes Problem ..."

Und weil das v.g. Verhalten in der ges. EU von den Querdenkern in - Deutschland - für die ganze EU streng organisiert wird, haben wir auch die gleichen fatalen Verläufe der Infektionszahlen in der EU (...???...).

Wie kann das denn sein ?

Andere Konzepts braucht das Land.
So siehts aus.

Der kleine Olli
@Schnarchie 12:30 Uhr

"Es liegt wohl an den Zeiten, dass wir eine Gesellschaft von Besserwissern geworden sind, wo die Maurer, Bäcker und was weiß ich, den Virologen Ihren Job erklären. Vertrauen in die Wissenschaft? Fehlanzeige.Denn, "Bei Youtube hab einen gesehen, der hat gesagt 5G macht Corona ....." oder "Die da oben ..."

Sie sagen es ! Der einfach gestrickte Mensch braucht einfache Erklärungen. Auch wenn diese noch so irre sind.

phme
@12:30 von 0_Panik

>>@12:05 von phme
"... Die Lockdown-Maßnahmen haben überall da, wo sie angewandt wurden, ein exponentielles Infektionsgeschehen verhindert ..."
Ja, und weiter ?
Wissenschaftler wissen von unzähligen Mutationen von Sars-CoV-2.<<

Hat genau was mit meiner Aussage zu den Lockdowns zu tun?

>>Und sie sagen, dass "... die Maßnahmen im Sommer nicht ausreichend gewesen seien, um die Verbreitung des Virus und neuer Virusvarianten zu stoppen ..."
Quelle vom 30.10.20
https://www.spektrum.de/news/
neue-variante-von-sars-cov-2-kam-im-sommer-aus-spanien/
1788146<<

Dann beantworten Sie doch bitte meine Fragen: wie wollen Sie das Problem der Falschpositivebn bei den Schnelltests in den Griff bekommen und was sollen die Regeln hinter Ihren Quarantänehotels sein? Wenn man das mal wüsste, wäre man einen Schritt weiter. Dann könnte man anfangen zu bewerten, ob Ihre Lösungen tatsächlich besser sein könnten, als die aktuellen.

RoyalTramp
@ Max-S

"Das durchschnittliche Sterbealter der Covid-19-Toten liegt aktuell ohnehin noch über der statistischen Lebenserwartung."

Ja und? Auch Menschen jenseits der durchschnittlichen Lebenserwartung haben ein Recht auf Leben! Das ist sogar unserer Verfassung nach garantiert!

Echt krass, dass Sie ernsthaft unsere Verfassung in Frage stellen...

Miauzi
Zitat: ""Bei den seit Wochen

Zitat:
""Bei den seit Wochen chronisch ausgelasteten Intensivstationen bin ich erstaunt und froh, dass sie trotz steigender Fallzahlen noch immer nicht überlastet sind. Ich gehe davon aus, dass dieser Zustand anhält."

Auf vielen Stationen ist jetzt schon Schluß mit lustig! Und der Zustand wird nicht so anhalten. Jetzt wird nämlich erstmal kräftig gefeiert. Schauen Sie sich mal in den Supermärkten um. Da wird gekauft wie in den Jahren zuvor."

Damit die Intensiv-Stationen überhaupt noch funktionieren wird Personal von den anderen Stationen in den KH abgezogen...
..mit inzwischen fatalen Folgen für die Patienten -> sie haben es mit komplett überarbeiteten, oft frustrierten bzw. ignoranten Ärzten und Pflegepersonal zu tun.
Meine Ehefrau hatte am 30.11. einen Fahrrad-Unfall mit komplizierten Beinbruch - 2 OPs mit stationären Aufenthalt in Berlin
Was da abging würde die 1000-Zeichen beiweitem sprengen - ist aber letztlich einer der vielen "Kolateralschäden" dieser Pandemie

RoyalTramp
@ 0_Panik

"Auf Dauer bringt das gar nix. Auf Konzepte auf Dauer gg. Corona wurde mehrfach hingewiesen."

Ich sage es Ihnen gerne auch zum 23. Male: Man kann das Eine tun OHNE das andere zu lassen! Was verstehen SIE daran nicht?

Ihre Liste, die Sie ja nicht müde sind, hier immer wieder zu posten, ist absolut unterstützenswert! Aber am besten ist es, diese Liste auch durch einen zeitlich befristeten Lockdown zu flankieren, um den Wirkungsgrad der von Ihnen aufgelisteten Maßnahmen zu erhöhen!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.
Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation