Frank-Walter Steinmeier

Ihre Meinung zu Steinmeier zu Corona: "Wir werden diese Krise überwinden"

Mit eindringlichen Worten hat Bundespräsident Steinmeier dazu aufgefordert, dass alle ihren Beitrag im Kampf gegen die Corona-Pandemie leisten. Jetzt gehe es darum, Leben zu retten, sagte er mit Blick auf den Lockdown.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

0_Panik
Und das Volk soll alleine immer alles richtig machen

Schön das wir weiterhin die Appelle erhalten, dass wir weiterhin nach den Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung leben sollen und müssen.

Das alleine reicht hinten und vorne nicht.
Und auf Dauer eh nicht.

Der Corona-Impfstoff ist da.
Mehr ist aber bis hier hin auch nicht.

Wie wäre es mal vom Bundespräsidenten gewesen, mal einen Appell an die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen zu richten, und zwar dahingehend, dass z.B. Hotels als (entsprechend eingerichtete) Qurantäneunterkünfte f. d. Quarantänepflichtigen von seiten des Staates angemietet werden ?

In Deutschland gibt gem. Umfrage zu 2019 bei den Hotels, Gasthöfen und Pensionen etc. ca. 1,9 Mio. Bettenkapazitäten.
Quelle: Statista.de
Muss ja wohl erst mal reichen ...

Horst Schröder
Durch eine andere Brille betrachtet

Ginge man davon aus, „Covid-19“ sei ein (überdurchschnittlich aggressives) Grippe-Virus, befänden wir uns seit dem Herbst in der „neuen Saison“ (ähnlich wie 2017/2018).
Würden die Zahlen von Erkrankten und Verstorbenen nicht von Januar an einerseits durchgezählt und andererseits von Grippe-Fällen getrennt, ergäbe sich ein relativ „normales“ Bild in den Statistiken.
„Gesundheit“ ist kein statischer Zustand, sondern durchweg ein bewegliches Ringen um Stabilität. Jede Erkrankung ist lästig bis bedrohlich. Der Tod eines geliebten Menschen ist immer zu früh. Das Leben ist nicht ohne Risiken und ansteckende Atemwegs-Erkrankungen können ernsten bis tödlichen Verlauf haben oder lange nachwirken. Das ist alles nicht neu.
Neu ist der Irrglaube an die Wirksamkeit von „Behelfsmasken“ und von „gesellschaftlichem Suizid“, um sich vor Viren-Ausbreitung zu schützen.
Neu ist die Radikalität, in der sämtliche Grundrechte auf den Scheiterhaufen der Geschichte verbrannt werden.

Wegelagerer34
Einen Bundespräsidenten

brauche ich für diese Erkenntnis nicht. Egal, was wir tun, wir werden da durchkommen. Angst hat nur die Politik gerade jetzt umso mehr, als ihre bisherigen Maßnahmen nicht fruchteten. Deshalb macht man uns Angst und schränkt uns weiter ein. Keine unliebsamen Bilder. Das könnte uns schaden. Also Herr Steinmeier, ich bin mir ganz sicher, dass wir da durchkommen. Als Ossi hab ich da schon ganz andere Dinge überlebt. Nur hat man da nicht so ein Theater gemacht, mehr getan, weniger hohles Zeug geredet, wie seit 30 Jahren üblich.

Moos P
Staatliche Willkür

Ich habe bislang ALLE Coronaregeln begrüßt und mich an diese gehalten.
Aber nun ist es vorbei mit der Akzeptanz.

Und das Gefährliche daran ist, dass man vermutlich auch andere Coronaregeln brechen wird, wenn man für sich einmal beschlossen hat, dass die Politik hier vollkommen willkürlich Regeln aufstellt (Kontaktbeschränkungen an Weihnachten aufweichen, Gottesdienst erlaubt, Feuerwerk verboten) und man sich an diese nicht zu halten braucht.
Nun denn...wenn ich kriminalisiert werden soll, wenn ich im Kreis meiner Familie (Kontaktbeschränkungen eingehalten) den Brauchtum pflege um Silvester ein Feuerwerk abzubrennen, dann überschreite ich da halt die Grenze. Und wenn ich dann schon kriminell bin, dann kann ich ja auch gleich F3 und F4 abbrennen und auch wenn ich keine Drogen nehme...warum nicht...bin dann je eh ein Krimineller.
Danke liebe Politiker, ihr habt es echt nicht drauf selbst zu agieren. Bitte in Zukunft wie früher nur das machen, wofür die Lobbyisten sich einsetzen.

Sternenkind
Nun ja

Es reicht aber nicht, nur an die Bevölkerung zu appellieren, sie möge bitte mitmachen.
Zumal wenn sie sich gleichzeitig wie in einer Werbeveranstaltung des künftigen Kanzlers Markus Söder vorkommen muss. Er spricht länger als alle anderen. Haut Sätze für künftige Schlagzeilen raus: "Bergamo ist näher als viele glauben", "Wir sind nicht herzlos",  "Wir kommen da durch als Deutschland." Jaja. Und "wir in Bayern" tun dies oder jenes. Weil es dort so prima läuft? Soso.

rene dri
Rene

Das sind gute und ehrliche Worte die einem Mut geben können. Ich weiß es ist vermessen und der Bundespräsident ist der falsche Ansprechpartner dennoch hätte ich einen Wunsch für 2021. Setzen Sie sich mit Ihrer natürlichen und Postengebundenen Autorität für eine wirkliche effektive Reform des Föderalismus ein. Wir sehen und spüren jeden einzelnen Tag im ganzen Land, dass die MP´s und die Landesregierungen es einfach nicht gemanagt bekommen. Es sollte in Zukunft möglich sein in absoluten Ausnahmefällen temporär die Verantwortung von den Landes-, hin zur Bundesregierung zu verlegen. Was ein Ausnahmefall im Detail ist kann gekoppelt werden an das EU-Parlament oder die UNO/WHO. Nur 16 Landesregierungen bei der 4 größten Wirtschaftsmacht und dem Zugpferd der europäischen Union ist, gelinde gesagt suboptimal. Ihnen und Ihrer Familie ruhige Feiertage. Bleiben Sie Gesund

Wegelagerer34
Ach so!

"Der erneute Lockdown ist das Ergebnis von Menschen, welche die Hygiene Regeln ignorierten."
Ich dachte schon, dass Coronavirus sei schuld daran. Oder die verordnenden Politiker, die glauben, das Virus aufhalten zu können.

Torsten Seel
Ja, wir werden ...

auch diese Krise überwinden, welche ja nicht durch Corona, sondern aufgrund von einsamen politisch elitären Entscheidungen verursacht wurde. Im September hat sich Herr Spahn noch aufgrund des damaligen ersten Lockdowns für selbigen entschuldigt. "Mit dem Wissen von heute hätten wir Dies und Jenes nicht gemacht! Und: Es wird keinen zweiten Lockdown geben!" ...

Tada
@dummschwaetzer

"Ja, wir werden diese "Krise" überwinden aber wie wird die Gesellschaft danach aussehen? Zerrissen wie noch nie in der Geschichte Deutschlands." Am 14. Dezember 2020 um 13:21 von dummschwaetzer

*

Die Pandemie ist nun wirklich nicht mit Kriegen und Nachkriegszeit vergleichbar.

Meine Kinder liegen auch nachts nicht wach, weil sie Angst haben, dass ihre Eltern draußen von Sicherheitskräften erschossen werden.

Also sollten wir alle die Kirche mal im Dorf lassen.

Wohlergehen
Herr Steinmeier:

"Was jetzt zählt, ist, Gesundheit zu erhalten und Menschenleben zu retten."
JETZT?
Unüberhörbar oft höre ich in den letzten Tagen von so vielen Politiker*innen "JETZT".
Hätte es nicht ununterbrochen seit Beginn der Coronainfektionen darum gehen müssen?
Oder ist die Anzahl der Infizierten, der Menschen mit Spätfolgen und der Toten jetzt erst hoch genug?

Alter Brummbär
Bundespräsident

>>>Ausdrücklich unterstützte der Bundespräsident die von Bund und Länder beschlossenen Maßnahmen zu einem harten Lockdown ab Mittwoch.<<<
Was soll er auch sonst tun?
Die Maßnahmen kommen viel zu spät, sind auch nur halbherzig, mit vielen wenn und aber und dann doch alles ganz anders.
Weihnachten, Sylvester und vor allem der Januar, wird für viele Menschen sehr sehr traurig.
Wer übernimmt die Verantwortung, Herr Bundespräsident?

Peter Meffert
13:37 von 0_Panik

Zitat:"Und das Volk soll alleine immer alles richtig machen
Schön das wir weiterhin die Appelle erhalten, dass wir weiterhin nach den Corona-Zwangsmaßnahmen f. d. Volk m. ggf. Strafandrohung u. ggf. m. Bußgeldandrohung leben sollen und müssen."

Ja wer soll es denn sonst richtig machen? Soll die Bundeskanzlerin stellvertretend für die Bevölkerung eine Maske aufsetzen und in Quarantäne gehen? Ihre "Zwangsmaßnahmen" bestehen im Wesentlichen aus den AHA-Regeln. Wer die als "Zwang" empfindet, hat meiner Meinung nach ein Problem mit sich und seinen Mitmenschen. Nur deswegen gibt es Bußgelder, weil einige glauben, das ginge sie alles nichts an. Ist wie im Straßenverkehr: Wer sich an die Regeln hält, muss kein Bußgeld bezahlen.

paganus65
um 13:39 von Moos P

Zitat:"Staatliche Willkür"

Nein, werter Mitbürger: Virale Willkür.

Wir, die Menschen, reagieren nur.
Die Politiker, reagieren auch nur.
Sie wollen halt, altmodisch wie diese Typen so sind, daß möglichst viele Bürger überleben...

Sie scheinen moderner eingestellt zu sein.
Wie ist denn der Wechselkurs jetzt? Ab wieviel Spaß darf den ein Menschenleben geopfert werden? Oder ab wieviel Umsatz?

Freiheit ist ein wertvolles Gut. Für sie - nötigenfalls mit der Waffe - zu kämpfen habe ich mal gelobt. Als W15.
Aber für eine temporäre, sachzwanglich vorgegebene Einschränkung meine Mitbürger zu opfern, das ist kein Kampf FÜR die Freiheit, sondern GEGEN die bürgerliche Solidarität.

Thomas D.
13:21 von dummschwaetzer

... Eine lebendige Demokratie lebt von Meinungsvielfalt, so unbequem, blöd oder quer sie auch immer sein mag.

Grundsätzlich haben Sie ja Recht. Aber Rassismus, Fremdenhass und Reichsbürgertum sind keine „Meinungen“. Genauso wie die Absichtserklärung, eine Straftat zu begehen, keine Meinungsäußerung ist.

Und die oben genannten sind nicht tolerierbar. Auch nicht von den Toleranten.

"Wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen." (Karl Popper, 1944)

Theodor62
Junge Menschen nicht vergessen

Man hat das Gefühl der Herr Bundespräsident und die politischen Entscheidungsträger denken nur an die Menschen ihrer Generation. Junge Menschen, die jetzt massive Einschränkungen in Schule, Ausbildung und Studium erdulden müssen und im Gegenzug die Kosten dieser Krise auch noch abzahlen müssen kommen in den Sonntagsreden nur in Nebensätzen vor.

Peter Meffert
13:39 von Moos P

Zitat:"Staatliche Willkür
Ich habe bislang ALLE Coronaregeln begrüßt und mich an diese gehalten.
Aber nun ist es vorbei mit der Akzeptanz.
Und das Gefährliche daran ist, dass man vermutlich auch andere Coronaregeln brechen wird, wenn man für sich einmal beschlossen hat, dass die Politik hier vollkommen willkürlich Regeln aufstellt (Kontaktbeschränkungen an Weihnachten aufweichen, Gottesdienst erlaubt, Feuerwerk verboten) und man sich an diese nicht zu halten braucht.
Nun denn...wenn ich kriminalisiert werden soll, wenn ich im Kreis meiner Familie (Kontaktbeschränkungen eingehalten) den Brauchtum pflege um Silvester ein Feuerwerk abzubrennen, dann überschreite ich da halt die Grenze..."
Das ist dann individuelle Willkür. Im Übrigen finde ich es immer wieder merkwürdig, dass für einige Freiheit bedeutet, an Silvester ballern zu dürfen bis der Arzt kommt.
Ich kann für mich auch nicht beschließen, dass das Rechtsfahrgebot staatliche Willkür ist, weil ich dann alle anderen gefährde.

paganus65
um 13:45 von Tada

"Die Pandemie ist nun wirklich nicht mit Kriegen und Nachkriegszeit vergleichbar.

Meine Kinder liegen auch nachts nicht wach, weil sie Angst haben, dass ihre Eltern draußen von Sicherheitskräften erschossen werden.

Also sollten wir alle die Kirche mal im Dorf lassen."

Jaaaaaaaaa!!!!! Sehr gut!!!
Und meine Kinder werden auch nicht, wie meine Mutter noch, auf dem Schulweg von Tieffliegern beschossen!
Aber schon klar: Nicht Party machen dürfen ist echt hart!

nie wieder spd
Ach was ...

Der Mitkonstrukteur der kaputtgesparten Sozialsysteme, unser Bundespräsident, schwingt wiedermal das große Wort.
Statt sich sich demütig den Scherbenhaufen anzusehen, den er und seine Agenda 2010 - Kollegen angerichtet haben, zu schweigen und einsichtsvoll abzutreten.
Allerdings könnte sich Herr Steinmeier auch sinnvoll betätigen und in einem Pflegeheim mithelfen. Falls er dazu zu gebrauchen ist.

Account gelöscht
Steinmeier zu Corona: Wir werden diese Krise überwinden....

Wie immer, salbungsvolle Worte vom Bundespräsidenten. Und sicher wird diese Krise überwunden werden. Aber sie wird viele zurücklassen: Frisöre, die Gastronomie, die Kulturschaffenden. Andere, die in der Krise sogar mehr verdienen, haben keine Probleme (Amazon,DHL).
Und während 0,6 Prozent der Gesamtbevölkerung Corona infiziert sind, sind es in der Fleischwirtschaft 2,2 Prozent der Beschäftigten. Bei den Beschäftigten in Leiharbeit und mit Werkverträgen sind es 4,9 Prozent. Ein Lockdown für diese Branchen ist aber nicht angedacht.

Krid01
Mit Verlaub Herr Steinmeier

Flache Durchhalteparolen bringen uns über das Desaster der Politik auch nicht hinweg.
Tausende verlieren gerade wieder einmal ihre wirtschaftliche Existenz, unsere Kinder werden einmal mehr in den Schrank gestellt. Ich sehe keinen Grund zur Zuversicht, das Polit Versagen wird auf dem Rücken der Bürger ausgetragen und vor 2022 ist realistisch keine Besserung in Sicht. Ich schäme mich für diese Regierung.

0_Panik
@ 13:50 von Peter Meffert

"... Ja wer soll es denn sonst richtig machen ..."

Die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen mit einem Langzeit-Konzept gg. Corona.

Beispiele wie das geht, sind genügend genannt worden.

Wo war die praktische Umsetzung seitens d. g. Verantwortlichen ?
Alles 0 bis dato.

Und dann seitens d. g. Verantwortlichen immer sagen, dass Volk müsse ...
Das reicht hinten und vorne nicht.

dito

13:36 von Peter Meffert

Und Sie wissen genau, dass Chaoten kein Feuerwerk brauchen um sich zu treffen, zu besaufen und ggf. Mist zu bauen. Das hat nichts mit dem Feuerwerk selbst, sondern mit dem Feiertag zu tun.

JorisNL
@Horst Schröder, 13:37

"Neu ist der Irrglaube an die Wirksamkeit von „Behelfsmasken“ und von „gesellschaftlichem Suizid“, um sich vor Viren-Ausbreitung zu schützen.
Neu ist die Radikalität, in der sämtliche Grundrechte auf den Scheiterhaufen der Geschichte verbrannt werden." -

Geht es nicht noch ein bischen dramatischer? 'gesellschaftlichem Suizid', 'Scheiterhaufen der Geschichte', 'sämtliche Grundrechte', .... Um mal mit dem letzten anzufangen: wo bitte werden hier 'sämtliche' (also alle) Grundrechte 'verbrannt'? (Unabhängig davon das selbst die Einschränkungen von einigen Grundrechten nur zeitweise ist.)

hans_im_glueck
Inkonsequenz

Es macht den Eindruck als sei der Politik die Hände gebunden. Während Gerichte in der Vergangenheit "Querdenker" Demos mit Tausenden Teilnehmer ohne Einhaltung der geforderten Schutzmaßnahmen erlaubten, wurden immer neue Einschränkungen für Geradeausdenker angeordnet, die sowieso nie das Problem waren. Statt mit der Zügelung der 10%-20% Covidioten etwa 80%-90% des Problems zu lösen, will die Politik mit Maßnahmen wie dem Tragen vom Masken auf dem Parkplatz des Supermarktes noch weitere 0,1% bei denen optimieren, die sich ohnehin an Hygiene und Einsicht halten. Jetzt lese ich, dass für heute und morgen Non-Stop-Shopping angedacht wurde - während bei uns in Hattersheim von 21:00 bis 5:00 Ausgangssperre verordnet wurde. So ein Schlingerkurs spielt den Querköpfen in die Hände, denn warum soll unsereins auf Weihnachten mit der Familie verzichten, während diejenigen, die sich weigern Abstand zu halten und Maske zu tragen, einfach tun & lassen können was sie wollen?

draufguckerin
Testen, testen, testen

Denen, die am liebsten nichts mehr von Corona hören wollten, sagt Steinmeier: "Lassen Sie uns an die Gefährdeten denken, die Erkrankten, diejenigen, die auf den Intensivstationen um ihr Leben kämpfen." Lieber Herr Steinmeier, manchmal reichen Appelle nicht. Manchmal muss man den Verantwortlichen auch in den Hintern treten. Z.B. den Heimbetreibern, die weder ihren Schützlingen ( ich wollte nicht ‚Insassen‘ sagen) noch deren Besuch Schnelltestst zur Verfügung stellen, Die Bundesregierung finanziert diese Tests, aber die Heimbetreiber und Altenstiftungen (z.B. in Bremen) lassen die alten Leute weiterhin einsam und ohne Besuch im Zimmer sitzen. Wird das Geld dafür anders ausgegeben? Fehlt das Know-How zum Testen? Man bekommt keine Auskunft. In Bremen jedenfalls nicht.

3006
kollabiert

Herr Steinmeier warnt davor, das das Gesundheitssystem nicht kollabiert! Das System kollabiert schon länger ! Kein Personal, überforderte Ärzte usw .

Teddy20
Unter anderem 13:39 von Sternenkind

Leider erkennen auch Sie nicht die Lage, in der wir uns befinden! Ausser neidisch auf die Lebensumstände anderer (in Ihrem ersten Post vorhin hatten Sie sich Herrn Steinmeier vorgenommen) zu schauen und permanent gegen Politiker zu wettern, wäre es schön, wenn auch Sie einmal durch Solidarität mit Ihren Mitmenschen auffallen würden und nicht nur durch ständiges Gemecker! Vermutlich meinen Sie aber, genau durch Ihre Äusserungen den Eindruck zu erwecken, Sie dächten doch eigentlich nur an die Menschen, die durch die Krise stark gebeutelt würden! Aber, eigentlich reden Sie nur nach dem Grundsatz „Wenn jeder an sich selber denkt, dann ist an alle gedacht“!

Minka04
@ 13:56 von paganus65

„ Die Pandemie ist nun wirklich nicht mit Kriegen und Nachkriegszeit vergleichbar.

Meine Kinder liegen auch nachts nicht wach, weil sie Angst haben, dass ihre Eltern draußen von Sicherheitskräften erschossen werden.

Also sollten wir alle die Kirche mal im Dorf lassen."

Jaaaaaaaaa!!!!! Sehr gut!!!
Und meine Kinder werden auch nicht, wie meine Mutter noch, auf dem Schulweg von Tieffliegern beschossen!
Aber schon klar: Nicht Party machen dürfen ist echt hart!“

Zu diesem Sachverhalt nur kurz meine eigene Meinung. Diese Krise ist für mich in einem Punkt mit Krieg vergleichbar: Angst um sein Leben zu haben. Dieser Feind ist nicht sichtbar, greift ohne Vorwarnung an und wenn man in die Arbeit muss, geht man jeden Tag ein Risiko ein. Die Angst ist draußen mittlerweile immer dabei.

paganus65
Manchmal ist es mit Steuergeldern nicht getan.

Manchmal kann man sich nicht Freikaufen, in dem man andere an die Front schickt, andere Feuerwermann werden lässt, andere Sanitäter werden lässt.

Manchmal geht es nicht mit Steuerzahlervollkasko: Ich zahle, also habe ich nur noch Rechte, meine Pflichten sind abbezahlt.

Manchmal, da müssen wir Bürger eben auch was tun, um die Situation zu retten.
Sind wir nun Bürger oder nicht? Sind wir eine Gesellschaft, etwas zusammengehöriges, oder sind wie nur eine Hammelherde, in der keiner dem anderen was bedeutet?

Nur: Alle Deutschlandbewohner, die nun sagen: Ohne mich!, die den anderen ihre Solidarität verweigern, die sollen meines Erachtens konsequent auf alle Bürgerrechte verzichten: Wahlrecht, Sozialrecht, Krankenversicherung, von der Polizei geholfen zu bekommen, Rettungsdienst...
Wer nicht mal bereit ist, für unsere Gesellschaft auf ein paar parties zu verzichten... neee...echt jetzt... es macht mich sprachlos.

Peter Meffert
13:44 von Torsten Seel

Zitat:"Ja, wir werden ...auch diese Krise überwinden, welche ja nicht durch Corona, sondern aufgrund von einsamen politisch elitären Entscheidungen verursacht wurde. Im September hat sich Herr Spahn noch aufgrund des damaligen ersten Lockdowns für selbigen entschuldigt. "Mit dem Wissen von heute hätten wir Dies und Jenes nicht gemacht! Und: Es wird keinen zweiten Lockdown geben!" ..."

Ach so, Corona gibt es gar nicht? Und die Menschen, denen alle Regeln egal sind, gibt es auch nicht? Die geglaubt haben, weil der Sommer vergleichsweise harmlos war, sei Corona vorbei? Die sich über alle lustig gemacht haben, die für den Herbst eine zweite Welle vorhergesagt haben? Ist Ihnen schon mal aufgefallen,dass die Zahlen jetzt viel schlimmer sind als im Frühjahr? Und dann soll Herr Spahn sagen, ich will keinen lockdown mehr? Dafür ist er übrigens gar nicht zuständig, sondern das sind die Bundesländer.

ich1961
13:37 von Horst Schröder Ihr

13:37 von Horst Schröder

Ihr Post wird nicht wahrer , nur weil Sie ihn regelmäßig ,aber unverändert posten.

European Son
@ Krid01 13:58

... >> unsere Kinder werden einmal mehr in den Schrank gestellt.<<

Also ich habe gerade in unseren Schränken nachgesehen. Da waren keine Kinder drin. Wenn das bei Ihnen anders ist, dann haben wohl Sie was falsch gemacht und sonst niemand.

>>Ich schäme mich für diese Regierung.<<

Und ich mich für Leute wie Sie, die von "wirtschaftliche Existenz" palavern und darüber vergessen, daß andere tatsächlich um Leben und Gesundheit fürchten müssen. Wollen Sie tauschen?

JorisNL
@Sternemkind, 13:39

"Es reicht aber nicht, nur an die Bevölkerung zu appellieren, sie möge bitte mitmachen." -

Stimmt, das reicht nicht. Die Bevölkerung, also sie und ich, muss auch mitmachen. Tun Sie es? Gehen sie mit gutem Vorbild voran?

Pessimist001
Gedränge-funktioniert nicht

Gedränge an den Ein- und Ausgängen im Supermarkt und in der Bank, ...!
Corona-Abstand funktioniert leider nicht. Im Gegenteil.
Falsche Maßnahme. Leider.

schneegans
Ich frage mich, ...

... was mancher sich so vorstellt, wenn er sein Klagelied anstimmt. (Ich meine nicht, die Existenzgefährdeten, die haben auch mein Verständnis, aber die betreiben meist nicht das Pauschalgejammer).
Malen sich denn die üblichen Verdächtigen niemals aus, wie es ohne shut- und lockdowns (bei allen Diskussionspunkten) denn aussähe? Dann läge schon alles am Boden, nicht nur gesundheitlich auch wirtschaftlich.

Wohlergehen
@ Sternenkind 13.39

Wer nicht völlig hirn- und herzlos ist, hat seit nun ca. 10 Monaten die Regeln verinnerlicht um sich und andere Menschen zu schützen - so gesehen müsste weder der Bundespräsident, die Regierung und medizinische Experten nicht mehr appellieren! Nur leider hat die Regierung insofern versagt, dass sie die Einhaltung der Maßnahmen nicht kontrolliert hat und die Warnungen der medizinischen Experten / der Wissenschaft ignoriert hat. Die Bundeskanzlerin warnte seinerzeit auch vor den "Öffnungsorgien", leider konnte sie sich
immer wieder nicht durchsetzen gegen "meuternde" MP. Und "Bergamo ist näher als viele glauben" ist nah dran an dem Satz, den ich heute von einem "Krankenhausbeauftragten" im DLF hörte: Es ist nicht 5 vor 12, sondern 5 nach 12.

Sternenkind
Nun ja

Geschlossene Cafés, Restaurants, bald auch Geschäfte, besorgte Gesichter, die Stimmung ist zum Bersten gespannt. Der Weihnachtsstress fällt dieses Jahr anders aus als sonst. Noch in letzter Minute versuchen viele Menschen ihre letzten Besorgungen zu machen, bevor der totale Lockdown es unmöglich macht und der Einzelhandel schließt.
In U-Bahnen und auf den Straßen, überall zeigt sich, wie angespannt die Stimmung ist. Manche Menschen schauen geradezu lethargisch drein, andere sind ganz offen verzweifelt, wiederum andere aggressiv angespannt. Auf den Straßen wird gestritten wie selten zuvor. Maskenbefürworter und Maskenkritiker fahren sich über den Mund, heftige Wortwechsel aller Orten. Die Gesellschaft ist gespalten wie selten zuvor.
Selbständige, Unternehmer aber auch immer mehr Angestellte machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Sie wissen nicht, wie sie ihre Kosten decken und Geschäftsinvestitionen stemmen können. Viele spüren die nackte kalte Existenzangst.

Thomas D.
13:55 von 0_Panik

@13:29 von Charlys Vater
"... Der erneute Lockdown ist das Ergebnis von Menschen, welche die Hygiene Regeln ignorierten ..."

Von wegen ...
Schon mal beim Einkaufen darauf geachtet, ob sich die Kundinnen/en die Hände desinfizieren ?
Wer aufmerksam ist, hat festgestellt, dass dies ca. 50% nicht der Fall ist. ...

Womit Sie dem User @Charlys Vater also recht geben.

... Im ÖPNV in D. (Busse/Tram) gibt es keine Händedesinfektionsspender. ...

Auch nach der gefühlt 25. Wiederholung wird Ihr ÖPNV-Bashing nicht sinnvoller.

Warum sollen die Verkehrsgesellschaften zigtausend Wagen und Busse mit Desinfektionsmittelspendern ausrüsten (plus Wartung, Reinigung, Reparatur), wenn jeder Fahrgast sich für einen Euro sein Desinfektionsmittel selbst mitbringen kann?

... Wie sollen da die Menschen immer alles richtig machen ?

Es geht darum, dass die Menschen intelligent genug sein sollten, die wichtigen und naheliegenden Dinge richtig zu machen. Und nicht nur rumjammern.

skydiver-sr
@Tada

Nein...das Problem ist,das es von Anfang an ein hatten Ockdown hätte geben müssen,sofern Covid 19 der Killervirus ist für den es gehalten wird.
Und das hätte von Anfang an durchgesetzt werden müssen-aber genau das passiert nicht, sondern Ausnahme hier und Sonderregelung da.
Und nein...ich gehöre nicht zu Querdenkern,Reichsbürger und Rechten, sondern halte mich an alle Maßgaben, allerdings werde ich mich einer Impfung verweigern!

Krid01
Verehrter Herr Steinmeier

Ich denke wir sollten uns endlich ehrlich machen. Der hektisch beschlossene Lockdown wird bis zum 10.01. gar nichts ändern - also wird er einfach solange verlängert, bis das Frühjahr da ist. Wo sehen Sie da einen Grund für Optimismus? Wir verbrennen jeden Monat 11 Mrd Euro, ohne die Welle der Insolvenzen verhindern zu können. Unsere Kinder - von der Gesellschaft nur noch als lästig und störend empfunden sollen einmal dafür haften. Ich hätte mir von Ihnen etwas mehr Kritik gewünscht - im Frühjahr finden wir von Wirtschaft und Gesellschaft nur noch Trümmerhaufen vor.

Anna-Elisabeth
An alle - auch die Meckerer

Ich hatte hier kürzlich erwähnt, dass ich noch keine Idee hätte, wie man den Obdachlosen zu Weihnachten helfen könnte. Ich habe mich inzwischen (für Hamburg) schlau gemacht.
Folgendes Projekt hat mir besonders gut gefallen:
***Für die Unterbringung im Hotel hat der Verein Strassenblues aus eigenen Mitteln 50.000 Euro eingesetzt und inzwischen weitere 30.000 Euro Spenden gesammelt. Doch die bisherigen 20 Obdachlose sind nur ein kleiner Teil, viele müssen weiterhin auf der Straße leben. Jeweils rund 4000 Euro werden benötigt, um einen obdachlosen Menschen für fünf Monate vor Corona und Kälte zu schützen und in einem Hotel-Einzelzimmer unterzubringen…..***
Jeder kann in seiner Stadt nach Projekten suchen, die er zumindest mit einer Spende unterstützen kann.
Ich hoffe die Moderation erlaubt mir die kleine Abweichung vom Thema, aber gerade zum Fest der Liebe sollten wir die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht aus den Augen verlieren. Die Politiker und die Medien allerdings auch nicht.

Peter Meffert
13:46 von Wohlergehen

Zitat:"Oder ist die Anzahl der Infizierten, der Menschen mit Spätfolgen und der Toten jetzt erst hoch genug?"

Diese Frage sollten Sie nicht "den Politikern" stellen, sondern all den Menschen, die sich so verhalten haben, dass wir jetzt diese Situation haben. Damit meine ich nicht nur die sog. "Querdenker", sondern auch die ganz normalen Menschen, die ihre Masken nicht richtig aufsetzen, keine Abstände halten, unbedingt Party feiern müssen usw. "Die Politiker" haben lange genug gewarnt, aber in unserer Egoistengesellschaft juckt das ja kaum jemanden. Wie sind Frau Merkel und Herr Lauterbach verspottet worden, als sie im September vor genau der Situation gewarnt haben, die wir jetzt haben?

ich1961
13:44 von Wegelagerer34 Was

13:44 von Wegelagerer34

Was soll dieser Quatsch ?
Es sind wohl Menschen wie Sie, die Covid19 nicht ernst nehmen und daher meinen, sie müssten alle Maßnahmen ablehnen.

Und ja, man könnte mit der nötigen Unterstützung dieses Virus aufhalten. Indem man die AHA +L Maßnahmen befolgt.
Sooooo einfach wäre es !!!

Zuschauer49

Wer "wir"? Nicht alle von uns werden diese Krise überwinden. Das liegt auch an einer Staatsführung, die für alles Geld hatte, nur nicht für die Vorbereitung auf eine Seuche, die in der teuren Risikoanalyse von 2012 des RKI exakt vorhergesagt wurde.
Diese Ignoranz hat sich in dem verwässerten "Shutdown-light" von November 2020 unvermindert fortgesetzt. 16 Köche, ein ungenießbarer Brei - ein halbes Tausend Leute pro Tag sterben und der Effekt ist gleich null. Dazu Parteien, die die Seuche kleinreden und konsequente Maßnahmen ablehnen, während Menschen sterben und Gewerbetreibende ruiniert werden.

hakea
Wir werden .....

Wen meint er mit WIR ?

Teddy20
13:44 von Torsten Seel

Auch Herr Spahn hat keine Glaskugel, mit deren Hilfe er in die Zukunft schauen kann! Meiner Meinung nach war der größte Fehler, den etliche Politiker leider gemacht haben, auf die Vernunft der gesamten Bevölkerung zu vertrauen! Daher wäre es eher angebracht mitzuhelfen, dass „der Wind sich ins Positive dreht“ und nicht immer nur zu kritisieren! Die Lage in den Krankenhäusern ist sehr ernst und die Pflegekräfte und Ärzte dort leisten schier unmenschliches! Helfen doch auch Sie mit, dass wir aus dieser Situation herauskommen ohne viele weitere Erkrankte und Tote!

Lete
um 13:34 von Kerstin789

Sie fühlen sich nicht mehr verpflichtet?
Sollten Sie sich durch ein solches (sinnloses) Verhalten anstecken erwarten Sie aber bestimmt das die Allgemeinheit Ihren Krankenhausaufenthalt bezahlt, oder?
Menschen wie Ihnen, die ihre eigene Bedürftigkeit auf diesem Weg fahrlässig herbeiführen sollte man im Anschluss die medizinische Behandlung in Rechnung stellen.

0_Panik
Hallo Hr. Bundespräsident: Anstatt Appelle besser mitwirken

Seit d. Tag als d. Corona_Aschermittwoch_2020 kam hätte d. Bundespräsident mit wirken können, und dafür Sorge tragen, d. d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird.

Hier ist bekanntlich seitens d. Bundesgesregierung, d. MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen, nix passiert.

Ist zwar nicht seine Aufgabe.
Aber d. g. Verantwortlichen haben es ja bis dato. nicht hinbekommen.
Dafür sei die Situation aber bitter ernst, und ganz furchtbar. Das Gesundheitssystem werde überlastet.

Und ?
Wo war er, außer am Rednerpult ?

proehi
13:37 vo 0_Panik

>>Wie wäre es mal vom Bundespräsidenten gewesen, mal einen Appell an die Bundesregierung, die MPs, u. d. sonst. Verantwortlichen zu richten, und zwar dahingehend, dass z.B. Hotels als (entsprechend eingerichtete) Qurantäneunterkünfte f. d. Quarantänepflichtigen von seiten des Staates angemietet werden ?

In Deutschland gibt gem. Umfrage zu 2019 bei den Hotels, Gasthöfen und Pensionen etc. ca. 1,9 Mio. Bettenkapazitäten.
Quelle: Statista.de
Muss ja wohl erst mal reichen ...<<

Ja klar, 1,9 Mio. Betten, das reicht sogar für alle Infizierten inkl. Bewachungspersonal. Wenn Sie uns jetzt noch mitteilen, woher das Betreuungs-, Versorgungs- und Bewachungspersonal herkommen soll und sofern noch geklärt wird, welchen Vorteil, welche Verbesserung der Lage Sie sich dadurch versprechen, kann`s losgehen. Dann kann der Bundespräsident appellieren.

Schaefer
die Würde des Amtes.

Darauf reitet Herr Steinmeier, zu sehr rum. Diese Allgemeinaussagen, helfen nicht weiter, sondern sie verstärken die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung. Die Macht des Wortes beherrscht er nicht.

Peter Meffert
14:00 von dito

Zitat:"Und Sie wissen genau, dass Chaoten kein Feuerwerk brauchen um sich zu treffen, zu besaufen und ggf. Mist zu bauen. Das hat nichts mit dem Feuerwerk selbst, sondern mit dem Feiertag zu tun."

Deswegen gibt es dann Ausgangssperren. Wenn nur noch die Chaoten unterwegs sind und die "normalen" Ballerer zuhause bleiben, dürfte es der Polizei leichter fallen, die Regeln durchzusetzen.

sonnenbogen
Ich bin besorgt...

""Von Mittwoch an wird deshalb unser öffentliches und unser privates Leben so stark eingeschränkt wie noch nie in der Geschichte der Bundesrepublik",

Wir hatten Anfang des Jahres die Grenzen dicht....
Unser Präsident hat auch sein Kurzzeitgedächnis verloren...

Sehr besorgniserregend dieses epidemische Politikerkrankheitssymtom.

Sausevind
13:57 von nie wieder spd

"Ach was ...

Der Mitkonstrukteur der kaputtgesparten Sozialsysteme, unser Bundespräsident, schwingt wiedermal das große Wort.
Statt sich sich demütig den Scherbenhaufen anzusehen, den er und seine Agenda 2010 - Kollegen angerichtet haben, zu schweigen und einsichtsvoll abzutreten.
Allerdings könnte sich Herr Steinmeier auch sinnvoll betätigen und in einem Pflegeheim mithelfen. Falls er dazu zu gebrauchen ist."

,.,.,

Falls ich das richtig verstehe:

Wenn SIE Bundespräsident/in wären, würden Sie die Bevölkerung, die in der Gefahr steht, sich selbst und andere auf das Totenbett zu dirigieren, im STICH lassen?

Würden sie nicht ermahnen und anflehen, doch Vernunft anzunehmen?

Aus Ihren Worten höre ich Hass.
Und der ist zur Zeit schädlicher als sonst auch schon.

Tada
@paganus65

Das ist noch nicht mal das Hauptproblem. Wenn man alleine hier die Kommentare liest, dann verliert man machmal den Glauben an die Menschheit.

Gestern hat ein User einer Pflegekraft (anderer User) vorgeschlagen doch zu kündigen, wenn sie mit der Situation unzufrieden ist. (Der User denkt wohl er findet eine App für alles, wenn er selbst was braucht.)

Vor einigen Tagen behauptete einer, die Suizidgefährdeten seien selber schuld, wenn sie Suizid begehen, da hätte er kein Mitleid wenn sie jetzt einsam sind und schwieriger an Behandlung kommen. (An den User: Doch! Das ist mit Corona vergleichbar, weil man Corona auch nur bekommen kann, wenn man irgendwo die Distanz unterschritten hat. Kommt halt vor, manchmal echt es nicht anders. Es wird denjenigen auch geholfen. Und psychische Erkrankungen und Depressionen bekommt auch keiner freiwillig. Den Leuten muss auch jetzt geholfen werden.)

schneegans
@nie wieder spd 13:57

„Allerdings könnte sich Herr Steinmeier auch sinnvoll betätigen und in einem Pflegeheim mithelfen. Falls er dazu zu gebrauchen ist.“

Sie haben sich sicher schon zum Einsatz gemeldet, oder?!

Sisyphos3
"Wir werden diese Krise überwinden"

bestehen da Zweifel ?
weshalb sollten wir diese Krise nicht bewältigen

Peter Meffert
14:11 von Sternenkind

Geschlossene Cafés, Restaurants, bald auch Geschäfte, besorgte Gesichter, die Stimmung ist zum Bersten gespannt.. Noch in letzter Minute versuchen viele Menschen ihre letzten Besorgungen zu machen, bevor der totale Lockdown es unmöglich macht und der Einzelhandel schließt. In U-Bahnen und auf den Straßen, überall zeigt sich, wie angespannt die Stimmung ist. Manche Menschen schauen geradezu lethargisch drein, andere sind ganz offen verzweifelt, wiederum andere aggressiv angespannt. Auf den Straßen wird gestritten wie selten zuvor. Maskenbefürworter und Maskenkritiker fahren sich über den Mund, heftige Wortwechsel aller Orten. Die Gesellschaft ist gespalten wie selten zuvor. Selbständige, Unternehmer aber auch immer mehr Angestellte machen sich Sorgen um ihre Zukunft. Sie wissen nicht, wie sie ihre Kosten decken und Geschäftsinvestitionen stemmen können. Viele spüren die nackte kalte Existenzangst."

Und Sie bezichtigen H. Söder der Panikmache? Was verbreiten Sie mit solchen posts?

Sebastian15
"Wir werden diese Krise überwinden"

In Anbetracht der Tatsache, dass wir derartige Worte schon seit dem Frühjahr hören, haben sie sich schon gut abgenutzt. Zudem hat der Bundespräsident wie alle Politiker gut reden, seine Existenz steht ja gerade nicht auf dem Spiel, er bekommt weiter unverändert sein Gehalt und auch seine Pension ist gesichert.

Knorlo
...geht nicht...

Wir können die Krise nicht überwinden. Es ist ja nicht nur Corona, es liegen so viele Dinge im Argen.
Wir stolpern von einer Krise in die andere.
Das ist die Realität.

Peter Meffert
14:14 von Anna-Elisabeth

Zitat:"***Für die Unterbringung im Hotel hat der Verein Strassenblues aus eigenen Mitteln 50.000 Euro eingesetzt und inzwischen weitere 30.000 Euro Spenden gesammelt. Doch die bisherigen 20 Obdachlose sind nur ein kleiner Teil, viele müssen weiterhin auf der Straße leben. Jeweils rund 4000 Euro werden benötigt, um einen obdachlosen Menschen für fünf Monate vor Corona und Kälte zu schützen und in einem Hotel-Einzelzimmer unterzubringen…..***"

Herzlichen Dank, Anna-Elisabeth, für diesen Hinweis! So sieht gelebte Solidarität aus.

Torsten Seel
Am 14. Dezember 2020 um 14:07 von Peter Meffert

Wieso unterstellen Sie mir etwas, was ich nicht geschrieben habe. Ich habe niergens etwas davon geschrieben, dass es Corona nicht gibt. Was ich geschrieben, das lese man oben bitte konkret nach!

die-hexe
@sternenkind 14:11

Einmal mehr frage ich mich, wie alt Sie sind, denn viele Ihrer Posts zum Thema Corona-Pandemie muten so an, als würden Sie mit Begeisterung an einem Kreatives-Schreiben-Kurs im Rahmen einer Schul-Projektwoche teilnehmen.

Will damit sagen, Sie neigen stark dazu eigene Beobachtungen aus Ihrem unmittelbaren Umfeld über alles zu stellen, was wir aus Epidemiologie (und Pandemie-Geschichte) sowie in den letzten Monaten gelernt haben. Das ist durchaus menschlich, aber nicht unbedingt zielführend, weder in einer Diskussion zum Thema, noch für Ihr eigenes Gemüt .

Wohlergehen
@ Thomas D. 13.52

Ich danke Ihnen für Ihre sehr klare Aussage und das passende Zitat dazu!

harry_up
@ 0_Panik, um 13:59

re @ 13:50 von Peter Meffert

Sie polemisieren seit geraumer Zeit gegen alle möglichen Maßnahmen, weil die eh nichts brächten, unbesehen, dass hunderte Millionen Menschen in sämtlichen Ländern der Erde diese Masken tragen.

Sie schimpfen darauf, dass wir uns möglichst isolieren sollen, um die Übertragung zu reduzieren.
Sie schimpfen, weil die Umsetzung seitens der Verantwortlichen“ fehlt. Wissen Sie denn, wer die Verantwortlichen letztlich sind??
Sie, ich und die anderen.

Die immer wieder angeführten “Beispiele, wie das geht“, sind für ein ganzes Land ungeeignet.

Klar muss das “Volk“, das heißt auf Neudeutsch: jeder einzelne Bürger das tun, was von ihm in einer Gemeinschaft erwartet werden muss und darf, und hielte sich jeder dran, würde es “hinten und vorne“ reichen!

Account gelöscht
Es..

Ist eben eine sehr dunkle Zeit. Wir müssen geduldig sein. Die Zahlen müssen auf NULL gedrückt werden Auch eine längere Perspektive muss ins Auge gefasst werden. Eine Frist bis zum 10.01.2021 ist viel zu kurz. Auch der Impfstoff muss so schnell wie möglich zugelassen werden

0_Panik
@14:16 von ich1961

"... man könnte mit der nötigen Unterstützung dieses Virus aufhalten. Indem man die AHA +L Maßnahmen befolgt.
Sooooo einfach wäre es ..."

Nee. So einfach ist es gar nicht.

Dazu müsste dieses System "AHA +L" in sich geschlossen für sich - autark - zu 100% Top immer funktionieren.

Aber so ein System gibt es auf der ganzen Welt nicht.

Peter Meffert
14:18 von 0_Panik

Zitat:"Seit d. Tag als d. Corona_Aschermittwoch_2020 kam hätte d. Bundespräsident mit wirken können, und dafür Sorge tragen, d. d. seit mehr als ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte u. Ärztepersonal wieder zurück gewonnen wird...
Ist zwar nicht seine Aufgabe...
Wo war er, außer am Rednerpult ?"

Langsam wird's lächerlich. Was wollen Sie noch alles fordern? Sie sagen es, es ist NICHT die Aufgabe des Bundespräsidenten, Dinge zu TUN. Er kann nur reden und versuchen, Menschen damit zu überzeugen. Die seit "ca. 20 J. aus den genannten Gesundheitsbereichen vergraulten Pflegekräfte " sitzen auch nicht seitdem zuhause und warten auf eine Anruf ihrer ehemaligen Arbeitgeber.

paganus65
um 13:58 von Krid01

1) "Kinder in den Schrank gestellt"? Wo Sie Ihre Kinder zwischenlagern, ist Ihre Verantwortung. Meine Jüngste unterrichte ich nach meiner Arbeit selbst. Habe halt in der Schule aufgepasst und habe den Stoff der 9ten noch drauf. War schon damals eine freiwillige Entscheidung, aufzupassen oder gegen alles zu sein ("Null Bock!"). Wenn Sie in Ihrer Familie keine Harmonie hinbekommen, arbeiten Sie an sich!
2) Polit-Versagen? Hier haben eher die Bürger versagt. Oder meinen Sie, es reiche aus, daß unser Politiker ihre Masken tragen, die werden ja schließlich von uns bezahlt...
Unsere Politiker haben es lange genug gepredigt, wie es geht. Die einzige Uneinigkeit war darüber, wieviel Zwang nötig, und wieviel Einsicht möglich ist in diesem Volk.
Nur darin sehe ich - retrospektiv - einen Fehler: Nicht früher auf mehr Zwang gesetzt zu haben.
Ich hatte damals aber den Deutschen mehr Einsicht, mehr Brüderlichkeit, mehr Vernunft und Bürgersinn zugetraut. Ich hätte diesen Fehler also auch gemacht.

Anna-Elisabeth
@13:52 von paganus65 um 13:39 von Moos P

//Wir, die Menschen, reagieren nur.
Die Politiker, reagieren auch nur.
Sie wollen halt, altmodisch wie diese Typen so sind, daß möglichst viele Bürger überleben...//

Ich habe an dieser Stelle zwar gelacht, aber eigentlich macht mich Ihr Text auch traurig, weil ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass es einer furchterregenden Anzahl an Mitbürgern tatsächlich egal ist, wie viele Menschen ihr Leben durch (oder auch wegen) Corona verlieren.

ich1961
13:58 von Krid01 // unsere

13:58 von Krid01

// unsere Kinder werden einmal mehr in den Schrank gestellt. //

Ihre armen Kinder, ich sollte wohl mal beim Jugendamt vorsprechen.
Sie sollten sich für sich selbst schämen, wenn Sie Ihre Kinder in den Schrank sperren.
Aber wenn ich hier schon einen Vater habe : warum bekommt man eigentlich Kinder ( nein ich meine nicht die Biene und die Blüte ) ?
Ich habe manchmal das Gefühl, Kinder kommen nur zur Welt, weil sie Kindergeld bringen. Sich um seine Kinder zu kümmern - irgendwie kommt das nicht in Frage. Die werden in Kita oder Schule abgegeben und damit hat man als Elternteil seine Pflicht und Schuldigkeit getan ????
Seien Sie ein Vorbild für Ihre Kinder und bringen Sie Ihnen Humanität und Empathie bei, indem Sie vor leben, wie man sich jetzt verhält.
Oder sollen die Ihnen das bei
bringen , weil sie das in der Schule gelernt haben?

paganus65
um 14:06 von Minka04

Zitat:"Zu diesem Sachverhalt nur kurz meine eigene Meinung. Diese Krise ist für mich in einem Punkt mit Krieg vergleichbar: Angst um sein Leben zu haben. Dieser Feind ist nicht sichtbar, greift ohne Vorwarnung an und wenn man in die Arbeit muss, geht man jeden Tag ein Risiko ein. Die Angst ist draußen mittlerweile immer dabei."

Ja, in dieser Hinsicht stimme ich Ihnen zu.
Ich bezog mich auf den Vergleich der "Zumutungen", aber das haben Sie sicher gesehen. :-)

Sausevind
14:06 von Minka04

"Diese Krise ist für mich in einem Punkt mit Krieg vergleichbar: Angst um sein Leben zu haben. Dieser Feind ist nicht sichtbar, greift ohne Vorwarnung an und wenn man in die Arbeit muss, geht man jeden Tag ein Risiko ein. Die Angst ist draußen mittlerweile immer dabei."

.-.-.

Um bei diesem Beispiel mal zu bleiben:
Wenn bei Kriegsende die Sirenen heulten - Achtung, Bomber kommen, ab in die Luftschutzkeller -, dann RANNTE man in die Luftschutzkeller, die gepackten Köfferchen mitnehmend.

Wenn heute die Gefahr durchgegeben wird, dann lachen einige höhnisch und gehen extra raus, wo die Bomber ihre Bomben fallen lasen.

Was will ich damit sagen?
ECHTE Gefahr können viele nicht mehr erfassen und schnauzen die Sirenen an, dass sie warnen.

Ohne dieses Verhalten würde Corona keine kriegsähnliche Not erzeugt haben.

Das heißt: sie wurde von bestimmten Bürgern hergestellt.

Wilhelm Schwebe
14:28 von Peter Meffert 14:14 von Anna-Elisabeth

und die von ihnen verehrten politiker dösen seit anfang des jahres vor sich hin. in hotels mit tagungsräumen könnte man auch schulunterricht durchführen. dafür würden politiker/diverse aber das benötigen, was ein titan schon mal als fehlende eigenschaft bei vielen bemängelte

Non-Partisan
@MSCHM1972

die Zahlen werden nie mehr auf 0 zurückgehen. Es gibt ja auch noch die Grippe und das, obwohl es da auch einen Impfstoff seid Jahren gibt.
Covid-19 wird eine weitere Krankheit sein, mit der wir uns abfinden müssen. Wer sich impfen lassen möchte, kann das demnächst tun. Ggf. gibt es auch irgendwann Mittel gegen die Krankheit selber aber verschwinden wird die nie mehr - also sollte niemand um Geduld dafür bitten - vielmehr sollte man sich endlich damit abfinden und Wege finden damit zu leben

Sausevind
14:06 von paganus65

"Nur: Alle Deutschlandbewohner, die nun sagen: Ohne mich!, die den anderen ihre Solidarität verweigern, die sollen meines Erachtens konsequent auf alle Bürgerrechte verzichten: Wahlrecht, Sozialrecht, Krankenversicherung, von der Polizei geholfen zu bekommen, Rettungsdienst..."

,.,.,

Das ist primitive Rache.

Mögen wir davor bewahrt werden, dass die sich durchsetzt und wir unsere Demokratie mit eigenen Händen niederreißen.

Unsere Demokratie zeigt sich darin, dass sie selbst den übelsten Verbrechern das demokratische Verhalten nicht verweigert.