Eine Ampulle mit dem Corona-Impfstoff der Konzerne Biontech und Pfizer.

Ihre Meinung zu FDA lässt Corona-Impfstoff von Pfizer und Biontech in den USA zu

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hat dem Impfstoff von Pfizer und Biontech eine Notfallgenehmigung erteilt. Präsident Trump hatte zuvor Druck gemacht. Nun sollen die ersten Impfungen innerhalb von 24 Stunden stattfinden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
197 Kommentare

Kommentare

Ernst Stavro Blofeld
Endlich Impfen

Auch bei uns in Europa ist die Zulassung des Impfstoffes nur eine Frage von Tagen. Aber es ist wichtig für den Respekt, den die Menschen dem Impfstoff entgegen bringen, dass alles nach den Regeln verläuft. Anfang Januar wird es dann auch in Deutschland die ersten Impfungen von Krankenhauspersonal geben.

Feliks Dzierżyński
Europäische Zulassung

Es ist ein großer Fortschritt, dass der Impfstoff nicht in jedem einzelnen Land Europas einzeln zugelassen werden muss, sondern dass das auf EU-Ebene erfolgt. Das schafft bei den Bürgern Europas enormes Vertrauen. Und die neutralen europäischen Behörden prüfen ganz genau.

Feliks Dzierżyński
Medizinisches Personal

Ich hoffe, dass das Personal auf den Intensivstationen zuerst geimpft wird. Diese Menschen sind noch auf Monate einer enormen Belastung durch die vielen Covid-Fälle ausgesetzt und infizieren sich reihenweise selbst. Da muss zuerst durch die Impfung geholfen werden.

Anatoliy Chepiga
Die Impfungen beginnen

Ich habe mehr Vertrauen in den deutsch-amerikanischen Impfstoff von BioNTech. Er ist viel besser getestet und die Entwicklung und Zulassung ist demokratisch und transparent. Leider ist er in Russland nicht verfügbar.

Tino255
Die EMA muss endlich handeln

Es ist völlig unverständlich, warum in Europa weiter gezögert wird. Bleibt es beim 29.12. wird erst ab 5. Januar geimpft werden, 4 Wochen später als in GB und 3 Wochen später als in USA. Mich wundert, dass nicht einmal Irland ein Zeichen setzt und zur nationalen Notfallzulassung greift.

Das Verhalten der EMA wird in den Risikogruppen weitere Todesopfer fordern.

Minka04
Hoffnung

auf eine endlich etwas längerfristige Entspannung und Senkung der Infektionen und Todesfälle pro Tag. Das ist für uns die Impfung. Hoffentlich bald für viele zugänglich. Denn dieses Ergebnisses zu Masken hat mich etwas enttäuscht: „ Ein Mund-Nasen-Schutz verringert das Corona-Infektionsrisiko einer Studie zufolge um fast die Hälfte - um durchschnittlich rund 45 Prozent. "Das sind 55 statt 100 Neuinfektionen", sagte der Mainzer Ökonom Klaus Wälde, einer der Autoren der in der Fachzeitschrift "PNAS" veröffentlichten Studie, der Deutschen Presse-Agentur. "Oder noch anschaulicher: Statt 20 000 Neuinfektionen am Tag hätten wir ohne Masken rund 38 000." Sein Fazit: "Jeder sollte Masken tragen, um sich und andere vor Infektionen zu schützen."

Ich muss zugeben (unsere Familie trägt auch in der Arbeit Maske), ich hätte mir etwas mehr Schutzwirkung erhofft. Denn es stehen in S- und U-Bahnen/Schulbussen dicht an dicht Menschen. Der einzige Schutz ist hier die Maske.

Letzeburger
Freie Marktwirtschaft

Wir produzieren Kleider und Schuhe in Bangladesch und Vietnam, die meisten Medikamente in Indien und China, sind als Exportweltmeister vom freien Markt abhängig wie kaum ein anderes Land, und betreiben bei den Corona-Impfstoffen einen offensichtliche westlichen Protektionismus. Warum nicht nach chinesischen, indischen oder russischen Konkurrenzprodukten schauen? Da braucht es keine 375 Millionen an Staatszuschüssen. China hat ja die Pandemie hinter sich und kann seine Impfstoffe ganz entspannt auf dem Markt anbieten. Könnte ja sein, dass sie billiger und besser sind.

Minka04
@ 08:26 von Feliks Dzierżyński

„ Ich hoffe, dass das Personal auf den Intensivstationen zuerst geimpft wird. Diese Menschen sind noch auf Monate einer enormen Belastung durch die vielen Covid-Fälle ausgesetzt und infizieren sich reihenweise selbst. Da muss zuerst durch die Impfung geholfen werden.“

Stimme ihnen vollumfänglich zu. Denn ohne Personal, ohne die helfenden Hände von Ärzten und Krankenpflegern, das sich kümmert, könnte man genausogut zuhause im Bett liegen und abwarten...

Caryle
Die Zeit drängt ....

Ich frage mich angesichts der dramatischen Situation ob die zuständige Zulassungsbehörde wirklich so schnell als möglich der ihr gestellten Aufgabe nachkommt oder ob das alles im üblichen Genehmigungstempo abläuft. Da müsste doch Tag und Nacht daran gearbeitet werden.

Keine Frage ... alles soll so sicher wie möglich sein ... aber warum sind die anderen so viel schneller ?

Anatoliy Chepiga
Vertrauen ist wichtig

Ich finde es gut, dass die EMA genau nach den Vorschriften alle Daten überprüft und dann erst die Zulassung ausspricht. Es ist für das Vertrauen der Bevölkerung zu dem Impfstoff enorm wichtig, dass nichts überstürzt wird.

proEurope
Europäische Zulassung

Die US-Behörde ist sehr streng mit neuen Zulassungen und an dem gemessen ist unsere EU mal wieder sehr langsam. Reicht es nicht, dass wir mit den Todeszahlen gerade alle Rekorde brechen?
Die Zulassung soll erst ca. am 29.12. kommen und dann dauert es noch bis Anfang Jan.2021 bis alles mal in die Gänge kommt. Das ist für viele Risikopatienten vielleicht zu spät!!!
Da denken viele auch über Klagen nach die durch diese Verschleppung einen lieben Menschen verlieren.
Eine Notzulassung hätte hier helfen können gerade weil es hier in Deutschland von BIONTech entwickelt wurde.
Anscheinend haben andere Länder mehr Vertrauen zum Entwickler als die EU !
Aber wie immer gilt der Prophet im eigenen Land nichts.

ChrisM65
Und wo ist die EMA?

Nachdem ein in Mainz entwickelter Impfstoff jetzt in Grossbritannien und den USA eingesetzt wird, müssen wir warten, weil europäische Bürokraten mal wieder nicht in die Pötte kommen. Jeder Tag Verzögerung kostet Menschenleben. Das ist traurig, peinlich und Wasser auf die Mühlen europafeindlicher Populisten.

Anatoliy Chepiga
@ Tino255

Die EMA muss endlich handeln
Es ist völlig unverständlich, warum in Europa weiter gezögert wird.

Der russische Regierungssender RT meldet, dass die europäische Zulassung des Impfstoffes übereilt wäre.

Schlaraffe since 1967
Tröpfchenweise auf den heissen Globus

Die Werbeveranstaltung scheint soweit vorüber. Wer kommt wann an die Reihenfolge ? 7 mrd dosen x 2 von heute auf
morgen bereitzustellen dürfte auch Biontech überfordern.
Lizenzfertigungen + Konkurrenzprodukte dürften die Palette abrunden,bis zum Herbst sind Geld, Disziplin, Geduld und Moral gefordert. Impfung vor Lockerung angesagt das Gegentum wird chronisch gefordert, erkämpft leider wohl auch durchgesetzt werden nicht durch in der BRD.

Karl Klammer
@Tino255 - Die EMA (Irgendwer muß immer Schuld sein)

Die EMA wird nicht unter Druck gesetzt

So wie die FDA in Amerika
Trump drohte und wollte Zulassung schon gestern haben.

In England ging es darum "vor dem Brexit"
noch an die Impfstoffe zu kommen

Nettie
In Notsituationen geht beides: Schnelligkeit und Zuverlässigkeit

„Inzwischen wurde die Pfizer-Studie auch im renommierten Fachmagazin "New England Journal of Medicine" veröffentlicht.
>> Das Vakzin funktioniert laut Hersteller über alle Altersgruppen und andere demografische Unterschiede hinweg ähnlich gut und zeige praktisch keine ernsten Nebenwirkungen. Die Tests hatten den Schutz vor einer Covid-19-Erkrankung untersucht“

Das ist das Wichtigste. Und noch etwas: Renommee wird niemandem „verliehen“, einen guten Ruf muss sich jeder immer selbst erarbeiten.

So erfreulich die Nachricht über die schnelle und dennoch den ethischen Kriterien, als da wären: zuverlässige Wirksamkeit UND Sicherheit genügende Zulassung von Impfstoffen auch ist, und da Vorbeugen bekanntlich grundsätzlich besser ist als heilen (schon aus „logistischen“ Gründen d.h. aus Gründen der Wirtschaftlichkeit), würde ich hier gerne noch auf den Kommentar von @Kaneel von gestern 16:01 unter meta.tagesschau.de/id/147815/rueckschlag-fuer-impfstoff-von-sanofi-und-glaxosmithkline hinweisen.

Anatoliy Chepiga
@ Minka04

Ein Mund-Nasen-Schutz verringert das Corona-Infektionsrisiko einer Studie zufolge um fast die Hälfte - um durchschnittlich rund 45 Prozent. "Das sind 55 statt 100 Neuinfektionen", sagte der Mainzer Ökonom Klaus Wälde ...

Sie müssen aber berücksichtigen, dass sich der Effekt ja dynamisch fortpflanzt. Ein Mensch aus einer Gruppe mit nur 55% möglicher Ansteckung dank Masken kommt später in die nächste Menschengruppe und dann erfolgt die Ansteckung nur zu 55% von 55% und das sind ja eben 30,25% und so weiter. Der Effekt von ganz normalen Alltagsmasken ist schon enorm.

Würden alle Menschen konsequent FFP2 Masken tragen, wäre die Pandemie längst zu Ende.

phme
@Tino255

Die Zulassung von Medikamenten und Impfstoffen ist in der EU streng geregelt. Da gibt es Verfahren, die erst abgeschlossen sein müssen, bevor ein solches Medizin -Produkt zugelassen werden darf. Dazu müssen sogenannte benannte Stellen und Aufsichtsbehörden Hand in Hand arbeiten. Nun war die FDA mit einer Notfallzulassung ein paar Tage schneller, aber so ist das nun mal. Kein Grund, den sorgfältig arbeitenden Kollegen der EMA Bummelei vorzuwerfen.
Die zweite Welle hätte diese Höhe nicht erreichen müssen, wenn wir als Nation, und damit meine ich sehr viele Einzelne, nicht versagt hätten. Denn das Virus kann sich nur verbreiten, wenn es eine Gelegenheit bekommt, von Person A auf Person B überzuspringen. Und diese Gelegenheit hat es viel zu oft bekommen.

vriegel
mRNA-Technologie ist die Zukunft

Es wird zukünftig nur noch darum gehen das Verfahren zur Herstellung zugelassen zu bekommen.

Die Technologie basiert auf über 12 Jahren intensiver Forschung und Entwicklung zur personifizierte Krebsimmuntherapie.

Spätestens dann geht es gar nicht anders, weil jeder Patient seinen individuellen Wirkstoff bekommt. Gegen das SARS Cov 2 Virus braucht es das nicht. Hier bekommt jeder den selben Wirkstoff gespritzt.

Den Impfstoff produziert dann jeder selber - im Körper.

Es wird, wie in GB, immer Fälle geben., dass Menschen auf etwas allergisch reagieren. Lebensmittelallergien gibt es auch, deswegen ist Essen aber per se ja nicht gefährlich.

Anatoliy Chepiga
Keine freie Marktwirtschaft

@ Letzeburger:
Warum nicht nach chinesischen, indischen oder russischen Konkurrenzprodukten schauen?

Weil die nicht fair und transparent getestet sind. Die russischen und chinesischen Produkte unterliegen den Partikularinteressen von Oligarchen und Funktionären.
Da wo es keine freie und faire Marktwirtschaft gibt, herrscht praktisch immer Interesse und Korruption.

.tinchen

TS: "Trump präsentiert das Ergebnis als einen Erfolg seiner Regierung"

Am Freitag, White House Chief of Staff Mark Meadows drohte FDA commissioner Stephen Hahn dass er wird gefeuert sollte das vaccine nicht frei gegeben werden am Ende des Tages !!

Das ist genau das was verunsicherte Menschen hoeren wollen. Die Trump administration macht alles falsch, wie immer.

Januar 20 kann n icht frueh genug kommen

Anatoliy Chepiga
Übereilt bringt uns das nicht weiter

@ ChrisM65:
Das ist traurig, peinlich und Wasser auf die Mühlen europafeindlicher Populisten.

Mystischen EU-Gegnern, Esoterikern und rechten Populisten kommt man nicht mal mit Argumenten bei, geschweige denn mit einer übereilten Zulassung von Impfstoffen.

proEurope

Wo "glaxosmithkline" seine Finger drin hat....da wäre ich schon sehr vorsichtig. Die standen m.M. nach schon viel zu oft in den Schlagzeilen.

phme
ChrisM 65,8:52

Ihr Vorwurf, die EMA käme nicht in die Pötte, ist, gelinde gesagt, leichtfertig.
Wir EU-Bürger können von unseren Zulassungsbehörden zu Recht erwarten, dass sie unabhängig, eigenverantwortlich, und sorgfältig prüfen. Und dass sie sich dabei an die EU – Medizinprodukteverordnung halten.
Nicht die EMA verursacht die jetzigen Todesfälle, sondern die Tatsache, dass wir als Nation leichtsinnig geworden sind. Wir haben dem Virus an zu vielen Stellen viel zu viele Gelegenheiten gegeben, sich zu verbreiten. In Hildburghausen waren es dem Vernehmen nach zwei große Hochzeiten mit 150 Leuten aus dem gesamten Landkreis. Muss denn sowas sein?

Leipzigerin59
Wenn ich diese Priorisierung ...

Anschaue ...

"https://www.tagesschau.de/inland/impfen-priorisierung-101.html"

... sowie andere Meldungen zur Organisation der Impfprozedur in D,
dann sehe noch viele Probleme, die zu lösen sind.

Man muss daher die EMA oder das PEI nicht drängeln.

vriegel
Lockdown und Impfstoff-Versagen der Politik

Seit Monaten haben viele Experten dringend empfohlen sich auf die 2. Welle vor zu bereiten. Dazu gehörte vor allem Konzepte zum Schutz der Heime und der ambulanten Pflege zu entwickeln. So wie das bspw. in Tübingen gemacht wurde und auch funktioniert.

Leider verlässt sich die Politik auf die falschen Berater. Die Methode des „indirekten“ Schutzes, indem man versucht generell Infektionen zu verhindern, war von Anfang an falsch.

Die vielen toten Alten gehen auf das Konto der Regierungen und deren Beratern, die hier versäumt haben den nötigen Schutz auf zu bauen.

Die Fehler aus dem Frühjahr wiederholen sich quasi.

Statt dessen hat man sich mit „Nebensächlichkeiten“ beschäftigt, wie Modellierungen und lockdowns.

Die Wahrheit ist: wenn man die Hochrisikogruppe gut schützt, dann braucht es weder einen lockdown, noch Maßnahmen zur Reduzierung der Inzidenzen.

Dann sind die Krankenhäuser entlastet, weil 85% der Patienten weniger dort wären.

Hatte man auf den Impfstoff gehofft?

HadiH
08:52 von ChrisM65

Zitat: weil europäische Bürokraten mal wieder nicht in die Pötte kommen.

Sind Sie auch der erste der hier empörend seine Texte veröffentlicht, wenn erste starke Nebenwirkungen auftreten?
Bei einer Notfallzulassung haftet zudem das Land welches die Zulassung erteilt hat, andernfalls der Impfstoffhersteller.
Wir brauchen keinen Trump, der mit Entlassungen droht, wenn es nicht nach seinem Willen geht!

Anton2
Ich würde den Biontech Impfstoff bevorzugen

Die bessere Haltbarkeit von dem Moderna Impfstoff soll von einem zusätzlich eingebauten synthetischen Teilchen kommen.
Das muss ich nicht unbedingt im Körper haben.

Realist70
@ Letzeburger

Wieso betreibt man “westlichen Protektionismus”, wenn man trotz politischem Druck versucht in Zeitnot alle gängigen Tests und Richtlinien bestmöglich einzuhalten, um seiner Bevölkerung einen hoffentlich so sicher & wirksam wie möglichen Impfstoff zur Verfügung zu stellen und dazu noch eine größtmögliche Akzeptanz in der Bevölkerung zu bekommen?
Solange sich Chinesen, Russen etc. nicht an internationale Regeln für Studien und transparente Tests halten oder diese wenigstens den Zulassungsbehörden vollständig zur Bewertung zur Verfügung stellen, möchte ich keinen dieser Impfstoffe bekommen. Zum Glück haben wir hohe Standards und auch unabhängige Behörden, die das zu entscheiden haben.
Des Weiteren sollten wir froh sein, dass wir nicht wieder von Indien oder China abhängig sind, wenn es um die Gesundheit geht. Endlich mal ein Erfolg in Sachen Innovation und Wissenschaft.

Abbdul
Es ist das notwendige Vertrauen in den Impfstoff

Es muss alles regelkonform laufen, damit der Impfstoff ausreichend Vertrauen in der Bevölkerung genießt. Wenn er unter politischem Druck - wie vielleicht in den USA - oder einfach verdächtig schnell zugelassen wird, kann zwar früher geimpft werden, wodurch Menschenleben gerettet werden, aber es lassen sich weniger impfen, vielleicht zu wenige, sodass der Schaden dann den Nutzen überwiegen kann. Bei nur 50 - 65 % Impfwilligen ein durchaus realistisches Szenario. Das ist vielfach in allen zugänglichen Medien gesagt worden.

krittkritt
Hoffentlich schützt die Impfung auch vor der Weitergabe.

@08:26 von Feliks Dzierżyński
Das ist keineswegs gesichert.
Dann kann das geimpfte Personal also die Kranken doch anstecken.
Aber ist das bisher nicht auch möglich, wenn Spahn verlangte, auch positiv getestete ohne Symptome sollen in den Kliniken arbeiten?

Ritchi
@ um 08:32 von Minka04

"Ich muss zugeben (unsere Familie trägt auch in der Arbeit Maske), ich hätte mir etwas mehr Schutzwirkung erhofft. Denn es stehen in S- und U-Bahnen/Schulbussen dicht an dicht Menschen. Der einzige Schutz ist hier die Maske."
.
Dieses Ergebnis stammt aus einer Studie der Universität Tokio. Das Max Planck Institut für Chemie hat bei verschiedenen Stoffen Schutzeffekte von bis zu 95 % ermittelt.
Es kommt nicht darauf an ob ein Schutz 100-prozentig ist, sondern ob die Virenlast vermindert wird. Weniger Viren bedeutet gar nicht krank oder nur leicht krank. Das ist entscheidend.

ich1961
08:34 von Letzeburger //

08:34 von Letzeburger

// Warum nicht nach chinesischen, indischen oder russischen Konkurrenzprodukten schauen? //

Da haben alle hingeschaut, aber aus - zumindest mir verständlichen
Gründen - eben nur geschaut.
Und wenn irgend ein Hersteller oder Herstellungsland keine
aussagekräftigen Daten zur Verfügung stellen kann , sollte man lieber die Finger weglassen.
Bei Impfstoffen ( hier wird ja
behauptet, die Tests von Biontec wurden verkürzt und darum wird die Impfung abgelehnt ) geht nun mal alles über Vertrauen, das in dem Moment nicht entstehen kann.

Das kann allerdings jeder im Netz finden und muss die Menschen hier nicht weiter verunsichern.

ich1961
08:44 von Caryle D.T. hat

08:44 von Caryle

D.T. hat Druck bei der FDA gemacht.
Und Boris Johnson möglicher Weise in GB auch.
Denen " schwimmen die Felle " ja auch weg.
Aber bitte hier in Europa sollte alles anständig überprüft und dann zugelassen werden.
Alles andere wäre fahrlässig und würde eben zu Verunsicherungen unter den Impfwilligen , und noch mehr bei den Skeptikern ,führen .

ich1961
08:52 von proEurope // Die

08:52 von proEurope

// Die US-Behörde ist sehr streng mit neuen Zulassungen //

Wer behauptet denn bitte sowas ? In dem Artikel ( sowie in allen Nachrichten ) wurde darauf hingewiesen, das ein Mr. T. Druck auf die FDA ausgeübt hat.
Und sowas trägt nicht zur Vertrauensbildung zu dem Impfstoff bei !!!

Was würden die vielen Menschen sagen, wenn es zu schwerwiegenden Problemen kommen würde, weil eben nicht genau genug hingeschaut wurde. Das würde auch - zu Recht - angeprangert werden.
Das hat nichts mit dem Vertrauen zu Biontech zu tun !!

Minka04
@ 09:06 von Anatoliy Chepiga

„ Würden alle Menschen konsequent FFP2 Masken tragen, wäre die Pandemie längst zu Ende.“

Da könnten sie bestimmt recht haben. Leider sind sie immer noch immens teuer. Wenn man jeden Tag eine für die Arbeit braucht und so, wie unser Sohn, seine Masken aus eigener Tasche bezahlen muss, wären das bei 4 Euro und 20 Arbeitstagen schon 80 Euro. Und eine wird bei einem Arbeitstag zwischen 8 bis 10 Stunden wegen Durchfeuchtung nicht ausreichen, wenn man in der Maske nicht Bakterien züchten will...

ich1961
08:53 von Anatoliy Chepiga Hahahaha, das ist ja wohl ein schlechter Witz !! Ausgerechnet " die Russen " beschweren sich wegen übereilter Zulassung ? "" Russland hat den z w e i t e n !! Corona-Impfstoff zugelassen, erneut !! ohne das volle Programm der klinischen Erprobung. Das meldet die russische Staatsagentur TASS unter Berufung auf Äußerungen aus Regierungskreisen. "" Quelle : https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2020/10/16/russland-registriert-den-zweiten-corona-impfstoff
Karussell
@08:32 von Tino255

"Es ist völlig unverständlich, warum in Europa weiter gezögert wird" - ganz einfach, weil diejenigen, denen es jetzt nicht schnell genug gehen kann, am lautesten schimpfen, wenn sich schädliche Nebenwirkungen zeigen.
Eine Zulassung, die auf Druck "sich nach einem anderen Job umzusehen, sollte die Zulassung nicht vor Ablauf des Tages erfolgen" ausgestellt wurde, so gut wie NICHTS wert ist.
Es ist nicht sehr sinnvoll alle möglichen Zertifikate zu fordern, wenn man nicht die Zeit für wissenschaftliche und sorgfältige Vorarbeit läßt.

ich1961
09:20 von vriegel // Statt

09:20 von vriegel

// Statt dessen hat man sich mit „Nebensächlichkeiten“ beschäftigt, wie Modellierungen und lockdowns. //

Haben Sie sich mal mit den Modellierungen auseinander gesetzt ?
Oder müssen Sie nur wieder Ihre Tiraden los lassen ?
Die sind ziemlich wichtig und vor allem auch richtig !!

Ach, Schweden ist nun wohl
abgemeldet ? Und ist Tübingen
dran ??? Mannomannomann :-((

ich1961
09:23 von Realist70 Volle

09:23 von Realist70

Volle Zustimmung !!
Ich hoffe, das Biontech auch für andere gesundheitlich Probleme eine Lösung finden kann.
Alles Gute !

Kaneel
08:57 von Nettie

Danke @Nettie

Vielleicht darf ich meinen Hinweis noch einmal wiederholen, dass die Medikamentenforschung gegen Covid19 etwas in den Hintergrund geraten ist und wesentlich weniger Fördergelder erhält als die Impfstoffentwicklung, obwohl sie doch nicht weniger notwendig ist, um Menschenleben zu retten bzw. schwere Folgeschäden nach einer Erkrankung abmildern könnte.

https://www.tagesschau.de/multimedia/video/video-794221.html
und
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boerse/formycon-medikament-corona-…

Vielleicht gibt es dazu demnächst einen Faktenscheck?

(@Nettie: bin Ihnen noch eine Antwort „schuldig“. Sie hatten recht, das Konzept der „eigenverantwortlichen Schule“ in NS bezieht sich nur auf organisatorische Fragen, nicht auf Unterrichtsinhalte)

Jacko08
08:34 von Letzeburger

Was haben Sie gegen BionTech und Pfitzer? Oder können Sie nur diese paar Tage nicht mehr abwarten? Wenn Sie die 80 Jahre noch nicht erreicht haben und auch kein Arzt/Ärztin, Pfleger*in oder Betreuer*in sind, müssen Sie sich sowieso noch etwas gedulden. Ich bin froh, dass wir endlich einmal nicht abhängig von China sind.

joe70
An Ernst Stavro Blofeld

Ihr erster Satz ist nicht richtig.
Der erste Impfstoff bewährt sich seit einem viertel Jahr. Es ist der russische. Das wird gern mit Stillschweigen ausgesessen.

Biocreature
Mir ist es mittlerweile völlig egal, was der Mann im Oval Office

...dort sagt, oder sollte ich besser sagen, plärrt.

---

Wichtig ist, daß die Überprüfung so sorgfältig wie möglich erfolgt und dann der Impfstoff so schnell wie irgend möglich produziert und weltweit angewandt wird.
Das gilt auch für alle anderen Impfstoffe.
-
Und wenn es wirklich stimmt, daß es mittlerweile auch ein wirksames Medikament gegen Covid-19 geben könnte, wäre das dann eine doppelt gute Nachricht.
-
Bis dahin heißt es die Kontakte zu anderen Menschen so weit wie möglich herunterschrauben und achtsam sein.
-
Ansonsten werden wir in Deutschland täglich immer wieder neue hohe Todesraten und Infektionsraten haben, solange der Winter andauert!

Anatoliy Chepiga
@ vriegel

Lockdown und Impfstoff-Versagen der Politik

Das ewige Politiker-Bashing nervt mich so, das kann ich gar nicht sagen. Die Impfstoff Zulassung geht ihren geregelten Gang und das ist doch auch vernünftig. Jetzt mal bitte die Kirche im Dorf lassen.

Extrema Ratio
Und die Risiken von Autoimmunerkrankungen?

Auf dem Papier ist die mRNA Technologie als Impfung natürlich attraktiv. Jedoch wird, anders als bei anderen Ansätzen, die mRNA in Zellen eingeschleust, die mit dem Immunsystem nichts zu tun haben. An der Einstichstelle gibt es Muskelzellen, Nervenzellen, Blutgefäße etc. Die Zellen, die die mRNA aufnehmen, produzieren dann Virusproteine und gelten für den Körper damit als "infiziert"–vereinfacht ausgedrückt. Geht das Immunsystem gegen diese "infizierten" Zellen vor, was bei einer echten Viralen Infektion ja Sinn macht, besteht ein gewisses Risiko, dass Antikörper gegen körpereigene Proteine oder Strukturen gebildet werden. Folge könnten u.a. Autoimmunreaktionen sein, z.B. Myelits etc.
Zugegeben weiß noch keiner, ob solche theoretischen Probleme – wie auch der Einbau von RNA über den Umweg der reversen Transkriptase(bei bestehender Infektion mit einem Retrovirus)in die DNA –signifikante Probleme bereiten werden. Jedoch finde ich es problematisch, ohne weitere Studien einfach loszuimpfen

Jacko08
09:20 von vriegel

Seit Monaten wurde bereits auch dazu geraten, sich an bestimmte Normen und Regeln (AHA-L) zu halten; wenn das die Bevölkerung nicht gebacken kriegt, ist das nicht die Schuld der Regierung.
Nun steht der Impfstoff praktisch vor der Tür und Sie meckern immer noch und zählen eine Liste auf, was die Regierung versäumt hat... ja, es hätte einiges besser laufen können. Aber niemand kann von sich behaupten, er hätte zuvor alles besser gewusst und geplant, und nur so wäre es richtig und reibungslos verlaufen. Dafür ist die hiesige Bevölkerung viel zu sehr gespalten. Hören Sie bitte auf, in Endlosschleife nachzutreten.

0_Panik
@08:23 von Feliks Dzierżyński

"... der Impfstoff nicht in jedem einzelnen Land Europas einzeln zugelassen werden muss, sondern dass das auf EU-Ebene erfolgt. Das schafft bei den Bürgern Europas enormes Vertrauen. Und die neutralen europäischen Behörden prüfen ganz genau ..."

Nee, ist falsch.

Der Impfstoff selber wird nicht geprüft.

Es werden Akten-Berge mit Papier geprüft, welche den Impfstoff betreffen.

Diese Akten-Berge von Papier kommen ausschließlich von den Impfstoff-Herstellern.

harry_up
@ vriegel, um 09:11

Zu der von Ihnen vorhergesagten individualisierten Krebsimmuntherapie:

Diese ist sicher vielversprechend, befindet sich trotz langjähriger Forschung trotzdem noch in den Anfängen.

Bei meinem Schwager wurde vor knapp 2 Monaten ein Glioblastom diagnostiziert, sehr schnell wachsend und raumfordernd; er wurde operiert, das nicht entfernbare Restgewebe im Gehirn sollte unterstützend auch mit der o.g. “mRNA-Methode“ behandelt werden.

Der Plan musste aufgegeben werden, weil die Adern seines nach der OP gelähmten linken Arms nicht mehr hinreichend durchgängig sind.

So bleibt es bei Chemo&Bestrahlung.

Hätte das funktioniert, wären seine Überlebenschancen deutlich aussichtsreicher.

Auch beim Coronaimpfstoff existieren Risiken, die sich erst später als real oder nicht herausstellen werden.
Von daher klingt die Formulierung
im Artikel:
“Fehlende Daten beispielsweise zur Lanzeitwirkung...müssen so schnell wie möglich nachgereicht werden“ wie eine Binsenweisheit.

Letzeburger
@Anatoliy Chepiga

"Die russischen und chinesischen Produkte unterliegen den Partikularinteressen von Oligarchen und Funktionären.
Da wo es keine freie und faire Marktwirtschaft gibt, herrscht praktisch immer Interesse und Korruption."
Auf der Arte-Mediathek können Sie die Doku "Big Pharma" bis Februar anschauen. Da können Sie ihre Illusionen über die freie und faire Marktwirtschaft im Pharmabereich loswerden.

David Séchard
@ Am 12. Dezember 2020 um 09:52 von Minka04

>>Am 12. Dezember 2020 um 09:52 von Minka04
@ 09:06 von Anatoliy Chepiga

„ Würden alle Menschen konsequent FFP2 Masken tragen, wäre die Pandemie längst zu Ende.“

Da könnten sie bestimmt recht haben. Leider sind sie immer noch immens teuer. Wenn man jeden Tag eine für die Arbeit braucht und so, wie unser Sohn, seine Masken aus eigener Tasche bezahlen muss, wären das bei 4 Euro und 20 Arbeitstagen schon 80 Euro. Und eine wird bei einem Arbeitstag zwischen 8 bis 10 Stunden wegen Durchfeuchtung nicht ausreichen, wenn man in der Maske nicht Bakterien züchten will...<<

Gibt es keine Möglichkeit den Arbeitgeber an den Kosten zu beteiligen?

Nachfragerin
@Tino255 - Die Sterbestatistik zeigt keinen Anstieg.

08:32 von Tino255:
"Das Verhalten der EMA wird in den Risikogruppen weitere Todesopfer fordern."

Laut dem Statistischem Bundesamt sind von Januar bis Oktober 2020 insgesamt 789.279 Menschen gestorben. Letztes Jahr waren es im gleichen Zeitraum 777.813 Sterbefälle und im Jahr davor 799.113.

Die Sterbestatistik zeigt keinen signifikanten Anstieg. Folglich ist es ein Irrglaube, dass der Impfstoff zahlreiche Todesopfer verhindern könnte. Die Menschen sterben dann lediglich an/mit Krankheiten, für die sich keiner interessiert.

0_Panik
@08:32 von Minka04

">>... „ Ein Mund-Nasen-Schutz verringert das Corona-Infektionsrisiko einer Studie zufolge um fast die Hälfte - um durchschnittlich rund 45 Prozent. "Das sind 55 statt 100 Neuinfektionen", sagte der Mainzer Ökonom Klaus Wälde, einer der Autoren der in der Fachzeitschrift "PNAS" veröffentlichten Studie ...<<"

Ja ... wenn es sich um eine med. zugelassene Atemschutzmaske handelt, welche den max. Schutz überhaupt bieten kann. Und sie müssen auch nach den hygienischen Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. auch so gehandhabt werden.

Die vom Volk getragenen Alltagsatemschutzmasken entsprechen dieser Klasse überhaupt nicht, denn sie sind weder f. d. med. Nutzung zugelassen, noch werden diese v.g. Masken nach den hygienischen Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. gehandhabt.
Letzteres kann zu ca. 99% in der Öffentlichkeit beobachtet werden.

Impfen würde da mehr bringen ...

0_Panik
@08:34 von Letzeburger

"... Warum nicht nach chinesischen, indischen oder russischen Konkurrenzprodukten schauen ..."

Diese neuartigen Impfstoffe sind - jeweils - auf einen bestimmten mutierten Corona-Virus entwickelt worden.
Dieser Virus-Typ ist von der Region/Land unterschiedlich.

Zudem kann es noch sein, dass aufgrund der fast 100 Jahre der nicht Zugänglichkeit in China (abgeschottetes Land wie Nord-Korea heute noch) es sein kann, dass sich dort ein anders Immunsystem bei der Bevölkerung entwickelt hat, als dies bei der Bevölkerung z.B. in der EU der Fall ist.

Wie bekannt, lebt heute noch die Landbevölkerung in China sehr eng mit den Hausnutztieren zusammen. Die Tiermärkte im ganzen Land tun da ein Übriges (ist in Asien eh weit verbreitet).
Das Überspringen von Viren in Tieren auf den Menschen kam dort in der Vergangenheit (z.B. in den letzten 100 J. in China u. Nord-Korea) mit Sicherheit öfter vor, als das bei uns z.B. in der EU bekannt wurde.

Magfrad
@Ernst Stavro Blofeld 08:19

Anfang Januar? Nein, Mitte bis Ende Dezember!

Gast
Am 11. Dezember 2020 um 23:43 von Kaneel

Nur eine Anmerkung zu ihren Beitrag in einem anderen Thread ---> EU-Gipfelbilanz: Klima, Rechtsstaat und Sanktionen

"...Mich brachte genau diese Formulierung zum Lachen und im Gegensatz zu Ihnen schätze ich sowohl Selbstironie, als auch die Fähigkeit eigenes Denken kritisch zu hinterfragen und anzupassen..."

Sie kennen mich ja überhaupt nicht, aber erlauben sich eine posttraumatische Einschätzung über mich zu erstellen.

Ihr neuer Account ändert nichts an ihrer vorherigen Schreibweise oder Grundeinstellung.

Aber bitteschön, jeder ist Herr über sich selbst und man kann hier sehr schön seine eigenen Persönlichkeitsdefizite ausleben. Natürlich trifft dies nicht auf Sie zu, sondern ich u.a. sind es ja der... s.O.

Karl Klammer
@vriegel - Versagen der... Coronaleugner,Quertreiber & Co

Die Politik und Wissenschaft hat nicht umsonst die AHA - Regeln aufgestellt,
solange kein Impstoff an alle verteilt werden kann.

Wer versagt hat sind die politischen Quertreiber welche die Bevölkerung aufgehetzt hat, täglich ihre Lügen & Fakes verteilen, damit dieses sich nicht an Regeln hält.

Account gelöscht
08:19 Ernst Stavro Blofeld: Endlich impfen-- Bloß wann?

Glauben Sie wirklich, dass Anfang Januar schon das Krankenhauspersonal geimpft wird?
Bzw. dass Anfang Januar überhaupt mit dem Impfen begonnen wird?
Die Reihenfolge soll sein:
Zuerst die Pflegeheime und deren Personal. Das wird vermutlich 4 Wochen mindestens dauern.
Dann erst kommt das Krankenhauspersonal ...
Es wird sich länger hinziehen, als viele es für möglich halten.

Deutschland könnte wie Großbritanien und die USA auch eine eigene Notzulassung für den Impfstoff machen und wir hätten dann schon längst mit dem Impfen beginnen können!
Doch man will das nicht, weil man dann bei Problemen mit dem Impfstoff selbst die Verantwortung trägt.
Dann wartet man doch lieber noch 4 Wochen mit täglichen Toten von 500 oder mehr Menschen ...

0_Panik
@09:06 von Anatoliy Chepiga

"... Würden alle Menschen konsequent FFP2 Masken tragen, wäre die Pandemie längst zu Ende ..."

Nee, dass alleine reicht hinten und vorne nicht.

Es müssen auch Massenschnelltests durch geführt werden, insb. in Alten- u. Pflegeheimen (wird derzeit nicht mal Ansatz weise in der Masse betrieben).

Dazu gehört auch ein Quarantäne-Konzept für Quarantänepflichtige. Das gibt es bis dato. immer noch nicht.

Und die Atemschutzmasken müssen vom Volk auch nach den hygienischen Vorgaben der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V. gehandhabt werden, was zu ca. 99% nicht der Fall ist.

Carina F
Masken doppelt tragen

>>>Wenn man jeden Tag eine für die Arbeit braucht und so, wie unser Sohn, seine Masken aus eigener Tasche bezahlen muss, wären das bei 4 Euro und 20 Arbeitstagen schon 80 Euro. Und eine wird bei einem Arbeitstag zwischen 8 bis 10 Stunden wegen Durchfeuchtung nicht ausreichen, wenn man in der Maske nicht Bakterien züchten will...>>>

Ihre Bedenken sind durchaus gerechtfertigt. Im Dienst muss ich 8-10 St FPP 2 tragen. Nur zum Essen u Trinken lege ich sie ab. Dieses "Training" ermöglicht es mir Privat Alltagsmasken doppelt zu tragen, (OP Maske unter Stoffmaske)
Aber das kann man nicht jede/m Menschen zumuten!

0_Panik
@09:11 von vriegel

"... Den Impfstoff produziert dann jeder selber - im Körper ... Es wird, wie in GB, immer Fälle geben., dass Menschen auf etwas allergisch reagieren. Lebensmittelallergien gibt es auch, deswegen ist Essen aber per se ja nicht gefährlich ..."

Tja ... dass alles muss der Langzeitgroßversuch am Volk erst noch zeigen ...

0_Panik
@09:20 von vriegel

"... Hatte man auf den Impfstoff gehofft ..."

Ja !

Ist billiger und einfacher, als ein kompliziertes Pandemie-Konzept nach alt hergebrachtem Muster (z.B. Quarantäne-System, Massenschnelltests, etc.).

Und ansonsten volle Zustimmung.

David Séchard
@ Am 12. Dezember 2020 um 10:42 von Biocreature

>>Mir ist es mittlerweile völlig egal, was der Mann im Oval Office

...dort sagt, oder sollte ich besser sagen, plärrt.

---

Wichtig ist, daß die Überprüfung so sorgfältig wie möglich erfolgt und dann der Impfstoff so schnell wie irgend möglich produziert und weltweit angewandt wird.
Das gilt auch für alle anderen Impfstoffe.
-
Und wenn es wirklich stimmt, daß es mittlerweile auch ein wirksames Medikament gegen Covid-19 geben könnte, wäre das dann eine doppelt gute Nachricht.
-
Bis dahin heißt es die Kontakte zu anderen Menschen so weit wie möglich herunterschrauben und achtsam sein.
-
Ansonsten werden wir in Deutschland täglich immer wieder neue hohe Todesraten und Infektionsraten haben, solange der Winter andauert!<<

Diesem Kommentar möchte ich mich vollumfänglich anschliessen.

fathaland slim
09:11, Anatoliy Chepiga: Keine freie Marktwirtschaft

>>Die russischen und chinesischen Produkte unterliegen den Partikularinteressen von Oligarchen und Funktionären.
Da wo es keine freie und faire Marktwirtschaft gibt, herrscht praktisch immer Interesse und Korruption.<<

Marktwirtschaft ist nie fair, "Interesse" und Korruption sind ihr immanent. Denn jeder ist auf seinen Vorteil bedacht, es ist das Grundprinzip der Marktwirtschaft. Wer viel Geld hat, kann sich viel Vorteil kaufen, was dann noch mehr Geld bedeutet, worauf wiederum noch mehr Vorteil undsoweiter. Dieser Mechanismus ist sogar gewünscht, ihm wird ein gesetzlicher Rahmen gegeben. An den sich einige nicht halten. Das nennt man dann Korruption.

Muss ich die ganzen Korruptionsskandale der letzten Jahre wirklich noch einmal aufzählen? Muss ich wirklich noch einmal auf die Schätzungen hinweisen, wieviel Geld dem Fiskus jährlich durch organisierten Betrug entgeht?

Ich glaube nicht.

Ihre blauäugige Verherrlichung der Maktwirtschaft nehme ich Ihnen nicht so richtig ab.

fathaland slim
09:22, Anton2

>>Ich würde den Biontech Impfstoff bevorzugen
Die bessere Haltbarkeit von dem Moderna Impfstoff soll von einem zusätzlich eingebauten synthetischen Teilchen kommen.
Das muss ich nicht unbedingt im Körper haben.<<

Ich glaube, Sie machen sich gar keine Vorstellung, was Sie so alles in Ihrem Körper haben. Ich glaube, wenn Sie wüssten, was sich in und auf Lebensmitteln, selbst und gerade den allernatürlichsten, befindet, dann würden Sie das Essen einstellen. Es gibt Menschen, die geraten schon in Panik, wenn sie nur das Wort "synthetisch" hören. Aber schlagen Sie doch einfach mal beispielsweise "Aflatoxin" nach. Findet man gern mal in Nüssen, Brot oder Müsli. Aber lassen Sie sich Ihren guten Appetit nicht verderben!

Magfrad
@Nachfragerin 11:01

Wissen Sie es ist schon beeindruckend mit was für einer Vehemenz Sie und andere nichtssagende Statistiken rauskramen und versuchen Desinformation zu betreiben und dies aktiv und mit purer Absicht! Leute wie Sie sind mit dafür verantwortlich, dass es in Deutschland überhaupt einen Lockdown gibt, Restaurants, Kinos und Freizeitparks schließen mussten, höchstwahrscheinlich Schulen schließen werden. Diese Desinformation wird seit Monaten von Ihnen und andere hier durchgezogen und verbreitet, sie wird bei Facebook von anderen Gleichgesinnten verbreitet. Sie wird von den Leuten verbreitet die meinten mit 20.000 Mann ohne Maske in Leipzig zu demonstrieren und mit 20.000 Mann ohne Maske in Berlin. Sie wird von Leuten verbreitet die über Leichen gehen! Es wird zeit dass man endlich mal aufräumt, die Wahrheit ausspricht und die wahren Verantwortlichen für die derzeitige Situation sich vorknöpft! Diese Leute sollen nicht glauben, dass sie davon kommen und sich der Verantwortung stehlen können!

Sausevind
09:09 von phme

"Die zweite Welle hätte diese Höhe nicht erreichen müssen, wenn wir als Nation, und damit meine ich sehr viele Einzelne, nicht versagt hätten. Denn das Virus kann sich nur verbreiten, wenn es eine Gelegenheit bekommt, von Person A auf Person B überzuspringen. Und diese Gelegenheit hat es viel zu oft bekommen."

.-.-.

Danke, dass das in dieser Deutlichkeit noch einmal gesagt wurde.

Account gelöscht
11:01 von Nachfragerin: Sterbestatistik

Wenn täglich 500 und mehr Menschen an einer Krankheit sterben, für die es ein Impfstoff gibt, dann kann man nicht nach einer "Sterbestatistik" gehen, sondern MUSS aus ethischen und juristischen Gründen dafür sorgen, dass so schnell als möglich alle geimpft werden, die dies wünschen!
Jeder Tag Verzögerung mit 500 Toten oder mehr kann nämlich zu täglichen Klagen vor den Gerichten in gleicher Zahl führen - und die Kläger hätten vermutlich sogar gute Chancen, Recht zu bekommen.
Im übrigen habe ich gelesen, dass die Übersterblichkeit auch in Deutschland bereits vorliegt, was bei so hohen Infektions- und Todeszahlen auch nicht verwundert.

0_Panik

"... Haben Sie sich mal mit den Modellierungen auseinander gesetzt ..."

Das sind Mathe-Modelle einer Pandemie.
Wie bekannt, hatten wir noch nie eine solche Pandemie (sagt die Politik).

Wie soll dann ein Mathe-Modell einer Pandemie vollständig richtige Voraussagen treffen. Klappt ja beim Lotto 6 aus 49 jeden Samstag ja auch nicht.

Hintergrund des Mathe-Modells:
Es basiert auf vielen Annahmen, wie sich das Volk verhalten würde oder könnte oder so ...

Und weil das so ist, taugt es - derzeit - gar nix.

Weltraumhausmeister

"Ich muss zugeben (unsere Familie trägt auch in der Arbeit Maske), ich hätte mir etwas mehr Schutzwirkung erhofft. Denn es stehen in S- und U-Bahnen/Schulbussen dicht an dicht Menschen. Der einzige Schutz ist hier die Maske."

Sehr löblich. In dem Fall besser auf FFP2-3 umsteigen und/oder doppelte Masken. ÖPNV, soweit möglich, zumindest an Stoßzeiten vermeiden.

Kaneel
11:17 von Postquestioner 23:43 von Kaneel

Sie kennen mich ja überhaupt nicht, aber erlauben sich eine posttraumatische Einschätzung über mich zu erstellen.

Eine "posttraumatische" Einschätzung? Oha - eine Nummer kleiner hatten Sie es nicht?

Welchem User ich ähnele weiß ich nicht. Vllt mögen Sie es mir verraten? Ich lese sporadisch seit letztem Jahr und habe mich zum ersten Mal Anfang Mai 2020 hier im Forum an- und zu Wort gemeldet. M.E. ist meine "Handschrift" auch nicht verwechselbar.

Maja1980
Es ist nicht erst seit gestern

Danke für den Kommentar.
Wir wissen nicht seit gestern was los ist. Hätte sich jeder streng daran gehalten, wären wir nicht da wo wir jetzt sind.
Ich schrieb gestern schon das wir völlig isoliert leben und das seit März.
Schuld ist nicht die Regierung....., nur wenn nur eine Handvoll Menschen dazu beitragen wird es nicht klappen.
Die einen verzichten total, die anderen lachen sich eins ins Fäustchen und führen ihr Leben feucht fröhlich so weiter weil sie auf nichts verzichten wollen.
Auch auf Hilfe wenn es sie erwischt?

Vernichten tun sich die Menschen auf Dauer selbst!!
Mal sehen wie lange es noch dauert.
Nicht die Welt macht es, sondern die Menschen die einfach nur rücksichtslos und egoistisch sind.
Leiden müssen die Vernünftigen die absolut dazu beitragen.
10 Monate so wie wir bis jetzt gelebt haben.... für uns kann es nicht schlimmer kommen ganz gewiss nicht.
Haben von Anfang dazu beigetragen, mehr können wir alleine nicht tun. Aber da sieht man wieder wie viele ticken.. nur Ich

schneegans
@Letzeburger 8:34

Wir brauchen nicht noch mehr Auslagerung, wir brauchen mehr „Zurückverlagerung“, weniger Abhängigkeiten, weniger „geiz ist geil“ und mehr partnerschaftlichen Handel statt ausgebeutete Märkte.

Peter Meffert
10:52 von 0_Panik

Zitat:"Diese Akten-Berge von Papier kommen ausschließlich von den Impfstoff-Herstellern."

Von wem sollen sie denn sonst kommen? Ich glaube übrigens, dass die EMA inzwischen auch den einen oder anderen Computer nutzt, genauso wie die Impfstoffhersteller...

Kaneel
11:17 von Postquestioner 23:43 von Kaneel

"...Mich brachte genau diese Formulierung zum Lachen und im Gegensatz zu Ihnen schätze ich sowohl Selbstironie, als auch die Fähigkeit eigenes Denken kritisch zu hinterfragen und anzupassen..."

Sie hatten dem Foristen @fathaland slim unterstellt, dass er sich auf den Schlips getreten fühlen würde und ein Problem habe, wenn er über sich selbst lachen kann. Und inwiefern liege ich falsch, wenn ich bei Ihnen bzgl. Selbstironie etwas skeptisch bin? Ich will Ihnen nichts unterstellen - nur dann überzeugen Sie mich doch möglichst sachlich und ohne Angriffe und Einordnungen.