Ein Mitarbeiter einer Corona-Abstrichstelle zeigt einen Abstrich für einen Corona-Test

Ihre Meinung zu Erneuter Höchstwert: 23.679 Corona-Neuinfektionen

Trotz des Teil-Lockdowns hat das RKI mit 23.679 Fällen erneut einen Höchststand an Corona-Neuinfektionen verzeichnet. Insgesamt sind in Deutschland inzwischen mehr als 20.000 Menschen an oder mit dem Virus gestorben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
224 Kommentare

Kommentare

Advocatus Diaboli 0815
Maßnahmen

Da es gestern hieß ich würde nur kritisieren ohne Vorschläge zu machen, voila:
Verbot aller Demonstrationen – diese erhalten zur Ausübung ihrer Grundrechte Zeit im TV wo sie ihre Anliegen vorbringen können (wie Wahlkampfspots)
2/3 aller Büro-Arbeitsplätze müssen verbindlich sofort ins Home-Office, das entzerrt den ÖV.

Verbindliche Einquartierung von Leuten die unter Quarantäne stehen in Hotels die vom Bund angemietet werden da sich offensichtlich zu wenig Leute daran halten.

Ausstattung aller Gesundheitsämter mit einer EINHEITLICHEN Software (am besten diese deutsche Software die in Nigeria unserem Gesundheitsminister vorgestellt wurde, dort tadellos funktioniert und hier kaum verwendet wird. Dadurch können die Mitarbeiter ihren eigentlichen Aufgaben nachkommen statt mit Papierlisten herumzurennen.

Schnelltest für Mitarbeiter in Pflegeheimen VOR Arbeitsbeginn.

Nicht nur Fokussierung auf Impfstoff sondern Förderung von Medikamenten-Entwicklung zur Behandlung von Covid 19!

sonnenbogen
Wirklich?

"Bund und Länder streben an, den Wert wieder unter die Schwelle von 50 zu drücken."

Hmm, diese Aussage ist fraglich.... ab Weihnachten ein Lockdown für 3 Wochen wird nicht ausreichen den Wert unter 50 zu drücken, das weiss jedes Kind. Es sei denn das RKI ändert wieder einmal die Teststrategie und erlaubt nur noch Tests für 80 jährige Reiserückkehrer aus NZ.

Mika D
Ab Montag

Nun ist es klar, die Zahlen steigen weiter, aber moderat. Strengeren Lock down fordern mittlerweile ja fast alle.

Es sollte jeder planen können.

Auch wenn Frau Merkel derzeit terminlich eingebunden ist, die Länder sollten eine gemeinsame einheitliche Vorgehensweise zusammen beratschlagen und beschließen.

So schwierig ist es nicht.

Ab kommenden Montag nochmal Verschärfung wie z.b. in Bayern: Nächtl. Ausgangssperre, Alkoholverbot, Schulen ab Klasse 8 in Home Schooling usw.
Ab 20.12-10.01. dann kompletten Lock down unter Beibehaltung nur existentieller Dinge.

Das Lockern um Weihnachten, das muss entfallen, so vernünftig sind die meisten bereits.

Es ist wichtig, schnell den Plan anzupassen und die Vorgehensweise klar zu kommunizieren, dies vor allem meiner Ansicht nach auch einheitlich.

Nur dann dürfte mit Verständnis und Einhaltung zu rechnen sein. Das Virus wandert sowieso von Südwest, Südost nach Nord, früher oder später, ein Lockdown hilft allen.

jetzttexteich
um 08:20 von Advocatus Diabo...

... und ein sofortiger harter Lockdown!!! Wir haben ja gesehen wie schnell die Zahlen innerhalb einer Woche trotz Lockdown hochgegangen sind! Bis nach Weihnachten damit zu warten würde bedeuten noch mehr Infektionen und noch mehr Tote! Laschet mit seinen Vorschlägen bleibt einfach nur lasch!

Sternenkind
Nun ja

Ab Montag in Sachsen der härteste Lockdown der Welt. Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen.

nomatch
machen nicht quatschen

Es ist mir unbegreiflich, wie man um ein solches Thema so lange ohne klare Entscheidung herumreden kann. Die Lage mit zu laufenden Intensivstationen und viel zu hohen Todesfallraten ist doch nun wirklich klar und schwer zu leugnen... obwohl einige Verblendete selbst das noch in Zweifel ziehen werden. Der Ansatz die Zeit um den Jahreswechsel zu nutzen ist do einfach, wie bestechend effektiv.
Also warum labern die Entscheidungsträger sooo lange um die Notwendigkeit herum? Sie sind es doch die die Entscheidung endlich treffen müssen.

Sternenkind
Re Sonnenbogen

Nun dann gibt es halt Lockdown bis Juni. Wir wollen die 50 wir wollen sie.

qpqr27
kleine Einzelhandelsgeschäfte schließen....

dafür Daimler, BMW, VW, Amazon, DHL offen lassen - ein Schelm wer böses dabei denkt.....

skydiver-sr
Warum

Wenn es so schlimm ist...
warum gibt es dann keinen kompletten Lockdown?Warum darf die Bundesliga statt finden-aber Vereinsport nicht.
Ich bestreite nicht das z.Zt ein Virus unterwegs ist, jedoch ist es mir unbegreiflich warum z.Bsp auch verkaufsoffene Sonntage in Möbelhäusern stattfinden und der Parkplatz dort rappelvoll ist. usw usf

sonnenbogen
Strategie

"In der Tendenz war die Zahl der täglichen Todesfälle zuletzt nach oben gegangen, was nach dem steilen Anstieg bei den Neuinfektionen erwartet wurde."

Ja, es wurde erwartet, und trotzdem wurde im September entschieden das dies nicht so wichtig ist. Die Wirtschaft muss weiterlaufen, Zuschauer in die Fussballstadien, und deshalb bleiben die Schulen als Kinderverwahranstalten auf (hmmm, nein, anders formulieren, nennen wir es Bildung).

Warum jetzt der Sinneswandel?

glogos
Dem ist zuzustimmen liebe ARD...

ja, wir brauchen einen wirklichen knallharten Lockdown. Der Weg der bislang eingeschlagen wurde ist nicht ausreichend. Schließung der Geschäfte, auch der Supermärkte für 2 Wochen, die Leute sollen sich bevorraten, bzw. nach Weihnachten wollen doch alle wieder abspecken, das wäre doch die Gelegenheit etc. Außerdem die nächsten 3-4 Monate aus dem Haus nur noch mit Maske, egal aus welchem Grund. Nur so besiegen wir das Virus. Danke

2018Anne
Das wird so nichts werden

Wir werden die Zahlen nicht unter 50 bekommen, jedenfalls nicht vor Mai oder der flächendeckenden Impfung. Vielleicht wäre unter 100 in allen LK ein erreichbarer Wert.
Ansonsten können wir grad bis Mai alles schließen. Die Gaststätten, Fitnessstudios usw. haben auch geglaubt nach 4 Wochen ist es vorbei, nun jetzt schon 10. Januar 20(21)?

T.Notz
lasst uns noch ein paar Autos produzieren

den Lockdown an bestimmte Ereignissen/Tage festzumachen zeigt schon mal dass hier nichts verstanden wurde!

An Vorschlägen fehlt es auch nicht allerdings an der Umsetzung!

Tun wir weiter so als ob man gefahrlos 8-10 Stunden täglich in Betrieb sich zu hunderten und mehr treffen kann - weiterhin Geschäftsreisen durchs Land machen kann, Schule, Kita gefahrlos besuchen kann und schränken das Privatleben mal mit Übernachtungen u. Ausgangsverboten, Begrenzung Familienmitglieder etc. ein dann wird das halt nichts

Höchste Pandemiestufe und Ausrufen vom Katastrophenfall aber weiter so: Lasst uns noch ein paar Autos produzieren...

Möbius
@Advocatus Diabol.. 08:20 Uhr: wenn das so einfach

Wenn das so einfach wäre, würde man es ja machen - vielleicht.

Das mit der EINHEITLICHEN SOFTWARE bei Gesundheitsämtern und RKI scheitert schon daran das es derzeit ganz unterschiedliche „Legacy“ Systeme gibt mit zB ganz unterschiedlichen Schnittstellen und /oder Datenmodellen. Und IT Personal im öffentlichen Dienst ist sehr knapp, was weniger am verfügbaren Personal liegt als an den vorhandenen Strukturen.
Sie brauchen zB einen Abteilungsleiter, der vom Fach ist etc. Deshalb kaufen Behörden sich die Skills ja auch bei accenture, KPMG etc für teuer Geld ein ....

Dann Ihre Forderung nach mehr SCHNELLTESTS. Finde ich toll, sollte man machen (auch vor der Impfplanung). Problem ist: die lokalen Hersteller kommen mit der Produktion nicht hinterher, die Kapazitäten sind am Limit. Man könnte natürlich Tests importieren ...
Und dann ist da noch das Problem mit der Auswertung (Labore sind ebenfalls an ihren Grenzen). Bei Selbsttests ist die Qualität der Ergebnisse fraglich.

mrs_pusteblume
harter Lockdown wäre sinnvoll

bisher hat der Lockdown light keine Besserung gezeigt. Es MUSS gehandelt werden. Aber auch in der Politik verderben gerade zu viele Köche den Brei. Die noch kommenden 14 Tage bis Weihnachten, könnten da hilfreich sein. Eine kleine Lockerung für die 3 Feiertage an Weihnachten mit max.6Personen ohne Kinder, WENN es denn unbedingt sein muss. Allerdings ohne Einbeziehung der Haushalte wegen der Single-Wohn-Mentalität.
Schulen könnten schon seit Sommer in einer Art Schichtsystem laufen, da hätte man auch das Busproblem nicht. Morgens die Jüngeren und ab Mittag die Älteren. Dann gäbe es auch kein Problem mit der Betreuung. Zudem sollte man einem Politiker mal aufzeigen was es heißt mit Kurzarbeit & ohne Einnahmen dazustehen. Aber für einen Politiker ist es halt eine Kleinigkeit, gerade auch für Ihre Sprösslinge mal so ein teures, bestimmtes Modell eines Laptops für die Schule zu besorgen. Meine Meinung obwohl ich in den Hinsichten nicht betroffen bin. Außer das wir als Paar 2Haushalte sind.

agora
"Lockdown für Perspektive auf Normalität"

Und wer soll das noch glauben?! Die zweite Welle ist noch in vollem Gange und inzwischen wird bereits von der dritten Welle gesprochen..Wie wärs eigentlich, wenn bezüglich des Coronavirus endlich richtige Ursachenforschung betrieben würde, um wirklich sinnvolle Entscheidungen zu treffen? Aber wahrscheinlich kommt den Politikern der jetzige Zustand ganz gelegen..

Non-Partisan
Die Frage ist doch...

...was kommt nach einem Lock Down? Wie geht es dann weiter? Mal angenommen in 3 Wochen gehen die Zahlen auf 50 / 100.000 runter. Dann wird wieder aufgemacht - die Zahlen steigen wieder und alles geht von vorne los? Das ist doch keine Strategie.
Schützt die, die Schutz benötigen... allein das wird die Lage deutlich entspannen...

Robert Wypchlo
Erneuter Höchstwert: 23.679 Corona-Infektionen

Diese exakte Zahl eines neuen Höchstwertes von Corona-Infektionen hätte die Kanzlerin mal in ihren Ausführungen vor erst einem Tag im Bundestag ansprechen sollen.

Garden.of.Eden
Einige meinen wohl "Einfach weiter so ... "

Es kann nicht sein, dass die Zahlen einfach nur noch steigen. Der Harte Stich wird leider nötig. Und drei Wochen werden wohl nicht reichen. Verantwortlich darf sich dafür ein großer Teil vom Volk selber machen.

FritzF
Vermutlich stecken sich trotz der guten Apelle

noch viele an.
Viele Kontakte, viele Ansteckungen.
Keiner weiß genau wo und mit wem, da sich ja alle an die Regeln halten.
Alles kann, nichts muss.

Sternenkind
Re 2018Anne

Richtig. Mit den 50 die eigene Falle gebaut. 50 bekommen die im Juni. Bis dahin ist die Wirtschaft tot. Mausetot.

Burkhard Werner
Corona

Die Bundesrepublik ist unfähig dieses Problem wirklich zu lösen. Die Ministerpräsidenten sind nicht in der Lage dieses Problem verantwortungsvoll anzugehen.

Diese Unfähigkeit wird zu massiven Todeszahlen zum Jahreswechsel führen. Dies alleine ist noch nicht tragisch. Tragisch wird dies erst, wenn die Ärzte entscheiden müssen, wer behandelt werden darf und wer nicht. Vermutlich läuft dies genau darauf hinaus in den ersten Tagen des neuen Jahres.

Für diese Situation wird jeder die Verantwortung ablehnen. Das alles haben wir der Situation wegen Weihnachten zu verdanken haben. Gefühlsduselei führt in die zwingend in die Katastrophe.

So wichtig kann Weihnachten nicht sein.

cbecker

Es ist das recht jedes Deutschen sich selbst einzusperren und für die Welt tot zu sein. Ich werde es nicht tun und an Weihnachten schon gar nicht. Die Kommentatoren sollen sich bitte verkriechen. Dieses verlorene jahr kann ein Mensch nicht nachholen. Ich will leben und zwar würdig und nicht eingesperrt. Wer das Problem lösen will sollte den Impfstoff zulassen und zwar jetzt und nicht erst in 3 Wochen. Impfen ja Lockdown nein

sonnenbogen
Fuer mich kein Problem...

Am 10. Dezember 2020 um 08:33 von Sternenkind
Re Sonnenbogen
Nun dann gibt es halt Lockdown bis Juni. Wir wollen die 50 wir wollen sie.

Man sollte erreichbare Ziele vorschlagen, und dann eine realistische Strategie vorschlagen.... also, bei Zielvorgabe 50/100000 ist Ihre Lockdown Strategie realistischer als die der Leopoldina.

Kokomo
ab Montag

Mika, ich stimme Dir natürlich zu.
Aber ich kann immer noch nicht verstehen, weshalb nicht jeder selber alles herunterfährt...soweit es irgend möglich ist.Schließlich fliegen uns die Infektionszahlen um die Ohren, von den Todesopfern , die dieses Virus gefordert hat und es weiterhin tut, ganz zu schweigen. Statt dessen wird lamentiert und nach Schlupflöchern gesucht und auf Lösungen gewartet oder geleugnet.Dabei hilft guter Wille, Soldarität und Eigeninitiative mehr als alles andere. Es kann doch nicht wahr sein, wie gnadenlos dumm sich viele verhalten. Es geht um Leben und Gesundheit und nicht um den nächsten Urlaub!!

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:31 von jetzttexteich: und ein sofortiger harter Lockdown

In der Vergangenheit gab es schon einige sinnvolle Vorschläge (zB im Oktober von einer Ärztegruppe sowie bereits im Frühjahr von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe, vorgestellt in der "Zeit", die jedoch alle nicht befolgt wurden). Stattdessen setzte die Regierung entweder NUR auf Virologen oder (wie jetzt) auf Mathematiker anstatt das Problem im Gesamten anzugehen.
Ich sehe zwar auch einen sofortigen Handlungsbedarf aber den Sinn eines harten Lockdowns vermag ich nicht zu erkennen. Die Mathematiker haben zwar (sinnfrei) zum Vergleich Irland herangezogen, aber eigentlich müsste man eher Vergleiche mit Frankreich anstellen. Und dort ging es, trotz schärfster Maßnahmen mit Runterfahren der Industrie und Ausgang nur mit Passierschein, auch mehr als 6 Wochen bis die Zahlen wieder gut waren.
Ich denke dass die meisten Menschen vernünftig sind - und gegen die unvernünftigen sollte man zuerst die 08:20 Vorschläge von mir ausprobieren.

Non-Partisan
@cbecker

ich stimme ihnen zu 100% zu!!!

Ernst Stavro Blofeld
Querdenker dorthin wo sie hin gehören

@ Advocatus Diabo:
Verbot aller Demonstrationen – diese erhalten zur Ausübung ihrer Grundrechte Zeit im TV wo sie ihre Anliegen vorbringen können (wie Wahlkampfspots)

Aber bitte nicht im richtigen Fernsehen, sondern bei RT. Da passt es hin.

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:40 von glogos

"Schließung der Geschäfte, auch der Supermärkte für 2 Wochen, die Leute sollen sich bevorraten"
Waren Sie schon mal vor Feiertagen Lebensmittel einkaufen?
Wenn Sie die Einkaufsströme allein vor den Weihnachtstagen sehen und was da alles eingekauft wird, sollte doch klar sein dass selbst bei einer 1-wöchigen Schließung die zu erwartenden Hamsterkäufe und die Lieferengpässe alles vorstellbare Maß überschreiten würde!
Ich finde die Zutrittsregelungen sind vollkommen ausreichend. Es wird meines Erachtens sowieso zu viel auf die Maske gesetzt; diese verleitet aber die Leute dazu nicht mehr Abstand zu halten! Unser ÖV ist so voll dass man nicht mal 50cm Abstand hat, in der City wird man von anderen Leuten fast schon über den Haufen gerannt - Hauptsache Maske

Ernst Stavro Blofeld
@ Sternenkind

Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen.

Ich kenne keinen Hund, der dann freiwillig raus wollte.

Advocatus Diaboli 0815
@ 08:45 von Möbius

Mit Ihren Einwänden haben Sie vollkommen Recht aber unsere Regierung wusste das alles schon vorher und es war seit März offensichtlich - und trotzdem wurde in den 9 Monaten nichts davon angegangen.
Das Personal mit Skills ist beim Bund und den Behörden immer knapp was schon mal an der, gegenüber der freien Wirtschaft, viel schlechteren Bezahlung liegt. Wegen schlechter Bezahlung und noch schlechteren Arbeitsbedingungen haben wir auch schon nicht genug Pflegekräfte.
Und ganz aktuell wird händeringend Personal für die Durchführung der Impfungen gesucht - die Bezahlung soll anscheinend auch nicht gerade üppig ausfallen.

ich1961

08:47 von Non-Partisan

// Schützt die, die Schutz benötigen... allein das wird die Lage deutlich entspannen... //

Machen Sie es sich da nicht zu leicht ?
Ich denke, jeder der Betroffenen tut das was ihm möglich ist, sich zu schützen.
Ich habe schon öfter geschrieben : seit März persönlicher Lockdown, nur 1x die Woche einkaufen, sonst nichts. Obwohl wir dringend ein neues Sofa bräuchten.
Aber es muss eben noch ein wenig so gehen. ;-)
Alles Gute !

Karl Klammer
@qpqr27 - kleine Einzelhandelsgeschäfte schließen....

Die Arbeitslosen bedanken sich bei den MNS-Gegnern, Corona-Leugnern,
Querdenker;Rechtsauslegern welche die Pandemie fahrfässig weiterverbreiten.

Auch die trauernden Familien wo aufgrund Von Corona ein Familienmitglied fehlt,
wissen wo sie sich bedanken müssen.

Selbst bei der nächsten Bundestagswahl
werden sich die Wähler erinnern, welche
Partei sich selbst im Bundestag der MNS-Masken verweigert.

ich1961
09:00 von Kokomo Volle

09:00 von Kokomo

Volle Zustimmung , aber leider ist für viele der persönliche Wohlfühlfaktor wichtiger wie die unnötigen Toten und die Pflegekräfte/ Ärzte in den KH.

Alles Gute !

nomatch
cbecker ... leider nicht checker

zu: 10. Dezember 2020 um 08:53 von cbecker
Lieber Mitkommentator... natürlich müssen wir den Impfstoff schnell, aber mit einer geboten sicheren Prüfung zulassen. Aber auch wenn es gestern schon passiert wäre würde es in den nächsten Wochen noch keine fatale Entwicklung verhindern, weil die Impfquote noch zu gering ist.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen?
Sie wollen leben,...ja. Das wollen wir alle. Auch die Älteren, oder gesundheitlich Angeschlagene. Ich bin ziemlich sicher, dass ein paar Monate echte Kontaktreduzierung Ihr Leben nicht dauerhaft beeinträchtigen werden... eine Corona-Infektion aber möglicherweise schon!
Sorry, einfach mal nachdenken oder ist ihr aktueller Bedürfnisimpuls das einzige, was für sie zählt?

wenigfahrer
Am 10. Dezember 2020 um 08:32 von Sternenkind

" Nun ja

Ab Montag in Sachsen der härteste Lockdown der Welt. Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen. "

Also in der Regel sind Menschen in der Zeit zu Hause, oder wie ich früher auf Nachtschicht.
Die 3-5 Prozent die nicht kochen können, und nur Bier in Kneipe dürfen, müssen sich halt mal eine ganz kleine Spur einschränken.
Alle anderen die Morgens wieder arbeiten müssen, wird die Zeit nicht tangieren.
Das härteste der Welt gab es wo anders, nämlich wo man wirklich nicht mehr raus kommt. Und Essen oder Einkäufe vor die Tür gestellt werden, Ihre Maßlosen Übertreibungen halten keinem Gegenscheck stand.

Vielleicht mal über eigenes Verhalten nachdenken.

Account gelöscht
Am 10. Dezember 2020 um 09:10 von Ernst Stavro Blofeld

Ich bin beeindruckt, dass Sie glauben jeden Hund in D zu kennen. Bravo.

Account gelöscht
Am 10. Dezember 2020 um 09:27 von nomatch

Was nehmen Sie sich eigentlich das Recht raus, darüber bestimmen zu wollen, was jemand fühlt und sieht oder nicht? Also so ganz langsam reicht es

harry_up
@ Sternenkind, um 08:52

re 2018Anne

“Bis dahin ist die Wirtschaft tot. Mausetot.“

Alternative:

“Bis dahin sind Sie, ich und/oder unsere besten Freunde tot. Mausetot.

Besser so?

Was ist Ihr Vorschlag, außer anklagen?

Carina F
Ein Lacher @Sternenkind

>>>Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen>>>

Diese Bermerkung ist unfreiwillig ein Lacher! Es ist Winter, Wer da von 22-05 Uhr Draußen rumhänngen will, obwohl er/sie ein warmes zu Hause hat (abgesehen von Wohnuglslosen) dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Und bis 22h hat auch der geneigte Hudebesitzer Zeit genug, das Hündchen "zu leeren".
Meine Hündin schafft das jedenfalls, von 22-05 Uhr nicht raus zu müssen (Durchfall mal ausgenommen)

Peter Meffert
08:32 von Sternenkind

Zitat:"Ab Montag in Sachsen der härteste Lockdown der Welt. Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen."

Das ist ja furchtbar! Wo ich doch immer nachts zwischen 22-5 Uhr den meisten Spaß draußen habe: joggen, einkaufen, Freunde treffen...Und nen Hund muss ich mir jetzt auch noch anschaffen, damit der merkt, wie es ist, "eingesperrt" zu sein. Ihre apokalyptischen Sprüche werden immer skurriler.

Peter Meffert
08:47 von agora

Zitat:"Aber wahrscheinlich kommt den Politikern der jetzige Zustand ganz gelegen.."

Inwiefern? Weil "die Politiker" fürs Leben gern Schulden machen? Weil "die Politiker" nur darauf gewartet haben, die Wirtschaft zu ruinieren? Weil "die Politiker" endlich ihren "Machtrausch" ausleben können? Warum gehen Sie nicht in "die Politik" und machen es besser?

DerVaihinger
@dvocatus Diaboli, 09.14h

Ich habe in den Nachrichten gehört, dass die Ärzte bei den Impfaktionen 130€ pro Stunde bekommen.
So mickrig ist das nicht.
Wie es beim Hilfspersonal aussieht, wurde nicht berichtet.

Peter Meffert
08:49 von Robert Wypchlo

Zitat:"Diese exakte Zahl eines neuen Höchstwertes von Corona-Infektionen (23679) hätte die Kanzlerin mal in ihren Ausführungen vor erst einem Tag im Bundestag ansprechen sollen."

Soll die Kanzlerin jetzt auch noch hellsehen? ich kann mich noch gut daran erinnern, als die Kanzlerin im Oktober davor warnte, ohne durchgreifenden Maßnahmen hätten wir im Dezember um die 19000 Neuinfektionen jeden Tag, wurde sie von den Allesbesserwissern hier und im Bundestag der Panikmache bezichtigt...

tagesschlau2012

Der weltweit härteste knallharte Lock-down wird in den Schulferien gemacht.
Die Zahlen werden dann stark sinken und man wird von Seiten der Politik verkünden das diese Super Lock-down nötig war.
Ich bin mir aber sehr sicher, das dieser Lock-down gar nicht nötig wäre, die Schulferien reichen aus. Aber man möchte ja nicht zugeben, das die Schulen die Virenschleuder sind.

Peter Meffert
08:53 von cbecker

Zitat:"Wer das Problem lösen will sollte den Impfstoff zulassen und zwar jetzt und nicht erst in 3 Wochen. Impfen ja Lockdown nein"

Wenn Sie uns jetzt noch verraten, wie Sie 82 Mio Menschen bis Weihnachten impfen wollen und womit, dann kann ich Ihren Kommentar Ernst nehmen. Vorher nicht.

Advocatus Diaboli 0815
@ 09:44 von harry_up

“Bis dahin ist die Wirtschaft tot. Mausetot vs.
Bis dahin sind Sie, ich und/oder unsere besten Freunde tot. Mausetot.
Was ist Ihr Vorschlag, außer anklagen?"
Mein Vorschlag: Die RICHTIGEN Maßnahmen sofort wie zB Beitrag 08:20 sowie die längst existierenden, besser durchdachten Vorschläge die es von namhaften anderen Wissenschaftlern (nicht nur Mathematikern) und die Systemprobleme zumindest JETZT SOFORT angehen - und wir haben die Chance dass sowohl die Wirtschaft UND unsere Freunde am Leben bleiben

GeMe
@08:32 von Sternenkind: härteste Lockdown der Welt

"Ab Montag in Sachsen der härteste Lockdown der Welt. Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen."

Sie haben von den Corona-Schutzmaßnahmen im Rest der Welt offensichtlich nicht viel mitbekommen.

Ich habe Kollegen in Spanien, Frankreich und Italien.

Dort gab es Schutzmaßnahmen, gegen das alles was hier läuft unter Kindergeburtstag verbucht werden kann.

Oder werden Sie hier vom Militär kontrolliert, wenn Sie das Haus verlassen wollen?

DerVaihinger
@ich 1961, 09.19h

So9 ähnlich halte ich es auch.
Meine Frau und ich gehen einmal die Woche unseren Wocheneinkauf machen.
Allerdings bin ich jeden Tag 2-3 Stunden im Wald, auf den Feldern oder in den Weinbergen mit dem Hund unterwegs.
Da treffe ich bei diesem Wetter vielleicht ein oder zwei Leute, die in ausreichendem Abstand an mir vorbeigehen.
Eine Bekannte jammert auch stets, dass sie eingesperrt sei.
Meinem Hinweis, dass sie ebenfalls unbegrenzt durch die freie Natur wandern könnte, entgegnete sie, dass sie nicht in den Wald, sondern in ein Wirtshaus wolle.
Da fand auch ich keine Antwort mehr.

Non-Partisan
@ich 1961

ja genau. Wenn ihr Geburtsjahr 1961 ist, dann sind sie ja noch nicht im Range der absolut gefährdeten Gruppe - aber ja, wenn jeder so handelt wie sie, steckt man sich nicht an. Somit hat es ja jeder in der Hand und es braucht keinen angeordneten Lock Down..

calahan
@DerVaihhinger

"Ich habe in den Nachrichten gehört, dass die Ärzte bei den Impfaktionen 130€ pro Stunde bekommen.
So mickrig ist das nicht.
Wie es beim Hilfspersonal aussieht, wurde nicht berichtet."

Ich habe Zweifel, daß in der aktuellen Situation, wo der Impfstoff nur in Impfkliniken ausgegeben wird, jeder Arzt individuell abrechnen darf. Der ist da ja auch nur angestellt. Ich vermute mal, daß die 130 Euro eher eine Pauschale für die Klinik ist. Wenn man die Lagerungsbedingungen berücksichtig, ist das dann garnichts.

Zudem, welches Land mit Euro als Währung impft denn schon?

Account gelöscht
Am 10. Dezember 2020 um 10:06 von Peter Meffert

Was anderes, außer Polemik, hab ich von Ihnen bisher noch nicht gelesen.

mrs_pusteblume
@Carina F

das sehe ich genauso. Und auch wenn ich nicht aus Sachsen komme, meine ich noch in Erinnerung zu haben das Personen die in dieser Zeit zur Arbeit müssen sich dann trotzdem "frei" bewegen dürfen. Also reintheoretisch auch um 4:30 mit ihrem Hund Gassi gehen dürfen wenn Sie um 5:00 ihren Arbeitsweg antreten.
Und selbst wenn sich der Hund nachts wegen Durchfall oder sonstiges meldet, dann ist es auch so dringend das meist das erste kleine Stück Grün was entdeckt wird vom Tier genutzt wird. In einem Radius von 200m von der Haustür kann denke ich mal jeder Ordnungshüter, der für die Ausgangssperre seine Runden läuft, verstehen das man innerhalb weniger Minuten wieder in seiner Wohnung ist.

Fingolfin
Am 10. Dezember 2020 um 08:32 von Sternenkind

>>Nun ja
Ab Montag in Sachsen der härteste Lockdown der Welt. Selbst mit dem Hund raus ist von 22-5 Uhr verboten. Eingesperrt in ihren Wohnungen die Menschen.<<

Der härteste Lockdown der Welt? Weil Menschen in der Nacht nur mit einem triftigem Grund raus dürfen?

Hui das erzählen sie mal den Italienern die auch am Tag nicht raus durften oder besser noch den Bewohnern in Wuhan die in ihrer Wohnung verbleiben mussten mit Siegeln an der Tür.

Aussagen wie diese sind mit dafür verantwortlich das sich nicht alle an die notwendigen Maßnahmen halten und als Konsequenz die ganze Situation immer schlimmer wird und länger dauert...

Es fehlen mir wirklich die Worte.

ich1961
10:06 von Peter Meffert Ich

10:06 von Peter Meffert

Ich muss mich leider immer wiederholen : um das zu verstehen muss man weiter als bis zur eigenen Nasenspitze denken können / wollen !

ablehnervonallem
@08:53 von cbecker

**** Es ist das recht jedes Deutschen sich selbst einzusperren und für die Welt tot zu sein. Ich werde es nicht tun und an Weihnachten schon gar nicht. Die Kommentatoren sollen sich bitte verkriechen. Dieses verlorene jahr kann ein Mensch nicht nachholen. Ich will leben und zwar würdig und nicht eingesperrt. Wer das Problem lösen will sollte den Impfstoff zulassen und zwar jetzt und nicht erst in 3 Wochen. Impfen ja Lockdown nein****

Genauso ist es. Sie treffen den Nagel auf den Kopf. Gleich werden sie ein hartes Bashing von den Corona Befürwortern erhalten hier im Forum

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:01 von DerVaihinger

"Ich habe in den Nachrichten gehört, dass die Ärzte bei den Impfaktionen 130€ pro Stunde bekommen..."
Das ist so weit korrekt; wobei die Ärzte überwiegend die medizinische Aufklärung betreiben sollen. Die Pflegekräfte sowie die Büro-Mitarbeiter sollen (nach meinen Infos) ca. 25€ pro Stunde bekommen. Kranken- und Haftpflichtversicherung sowie Vertragsform (Problem Scheinselbstständigkeit) alles noch unklar.
Momentan ergeht nach meinem Kenntnisstand aufgrund dieser Tatsachen von den Verbänden keine Empfehlung an deren Mitglieder zur Teilnahme

ablehnervonallem
@ 08:32 von nomatch

**** Es ist mir unbegreiflich, wie man um ein solches Thema so lange ohne klare Entscheidung herumreden kann. Die Lage mit zu laufenden Intensivstationen und viel zu hohen Todesfallraten ist doch nun wirklich klar und schwer zu leugnen...****

Waren Sie in den letzten Tagen einmal auf einer Intensivstation eines Krankenhauses? Ich auf einer. Da habe ich nichts von voll laufenden Corona infizierten gesehen. Vielleicht Zufall oder soll mit diesen Meldungen die Bevölkerung für einen harten Lockdown sensibilisiert werden?

ich1961

10:13 von DerVaihinger

// Meinem Hinweis, dass sie ebenfalls unbegrenzt durch die freie Natur wandern könnte, entgegnete sie, dass sie nicht in den Wald, sondern in ein Wirtshaus wolle. //

Das einem da nichts mehr zu einfällt, kann ich mir vorstellen.
Ja, ich bin froh, das wir auch auf dem Land leben, da kann man mal in den Garten oder die Feldmark gehen.
Ihnen beiden alles gute !

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:05 von tagesschlau2012

"Aber man möchte ja nicht zugeben, das die Schulen die Virenschleuder sind"
Ich frage mich wie das andere Länder wie zB Island so machen wo der Schulbetrieb die ganze Zeit über aufrecht erhalten wurde und wird?
Ich glaube auch nicht unbedingt dass es per se an den Schulen liegt; ich sehe oft genug Schüler nach der Schule miteinander spielen oder abhängen ohne Maske und ohne Abstand. Das Problem ist dass man Kinder nicht so einfach wegsperren kann.
Ein größeres Problem sehe ich (zumindest bei uns) im ÖV wo die S-Bahnen zur Rush-hour so vollgestopft sind dass man nicht mal 50cm Abstand hat. Was soll da die Maske noch bringen? In meinem Beitrag 08:20 hatte ich darum auch vorgeschlagen dass mind. 2/3 aller Büro-Arbeitsplätze zwingend ins Home Office verlegt werden müssten um den ÖV zu entzerren.

Carina F
Es braucht den Lockdown @Non-Partisan

>>>Somit hat es ja jeder in der Hand und es braucht keinen angeordneten Lock Down..>>>

Falls Sie noch nicht gemerkt haben sollten, dass die "Eigenwerantwortung" der Bvölkerung so gut funktioniert wie "magische Wunderheilung durch Zaubersprüche" nämlich Ups gar nicht!

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:13 von DerVaihinger

"Allerdings bin ich jeden Tag 2-3 Stunden im Wald, auf den Feldern oder in den Weinbergen mit dem Hund unterwegs"
In solchen Fällen wie in Ihrem fände ich eine Ausgangssperre auch total unsinnig und kontraproduktiv!
In Frankreich war es übrigens sogar verboten am Tag mehr als 1 Stunde und mehr als 1km sich vom Haus zu entfernen (außer Arbeit, Arzt und Einkauf) und man brauchte für jeden Ausgang einen Passierschein. Wie lange es gedauert hatte bis die Zahlen wieder unten waren kann man ja im Internet nachschauen.
Ihnen und ihrem Hund wünsche ich weiterhin viel Spass beim Spazieren

Sausevind
09:14 von Advocatus Diabo...

"aber unsere Regierung wusste das alles schon vorher"

,.,.,

Unsere Regierung unsere Regierung unsere Regierung ...

Jeder kann hier schadlos sein Mütchen kühlen und alle paar Stunden seine schlechte Laune rauslassen.

Peter Meffert
10:26 von Der_Wunderer_1970

Zitat:"Was anderes, außer Polemik, hab ich von Ihnen bisher noch nicht gelesen."

Dann muss es einen Doppelgänger geben, von dem ich nichts weiß. Oder Sie verraten mir, was daran polemisch ist, wenn ich einen user frage, der sofortige Impfungen statt eines lockdowns fordert, wie er das umsetzen will.

European Son
@ Advocatus Diabo 09:07

... >>in der City wird man von anderen Leuten fast schon über den Haufen gerannt<< ...

Sie argumentieren wie der Autofahrer, der im Stau steht und darüber lamentiert, daß alle anderen die Straße verstopfen.

Peter Meffert
10:36 von ablehnervonallem

Zitat:"Gleich werden sie ein hartes Bashing von den Corona Befürwortern erhalten hier im Forum"

Corona-Befürworter? Wer soll das sein?

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:27 von mrs_pusteblume

"denke ich mal jeder Ordnungshüter, der für die Ausgangssperre seine Runden läuft, verstehen das man innerhalb weniger Minuten wieder in seiner Wohnung ist"
Es gibt bei uns im Südwesten mittlerweile Ordnungshüter die sogar Obdachlose mit Bußgeldbescheiden belegen die in die Tausende (pro Person) gehen. Von Verstehen kann hier keine Rede mehr sein, noch weniger vom sinnvollen Abwägen. So weit ist es in Deutschland schon gekommen

Wolfes74
@um 09:22 von Karl Klammer

"Die Arbeitslosen bedanken sich bei den MNS-Gegnern, Corona-Leugnern,
Querdenker;Rechtsauslegern welche die Pandemie fahrfässig weiterverbreiten.

Auch die trauernden Familien wo aufgrund Von Corona ein Familienmitglied fehlt,
wissen wo sie sich bedanken müssen."

Behauptung ohne jedweden Nachweis, Beleg oder Beweis. Was Sie betreiben ist schlichte Hassrede und hat mit Argumenten oder Diskussion nichts zu tun.

Magfrad
@qpqr27 08:34

Sie wollen also Unternehmen schließen die für zigtausende Arbeitende zuständig sind? Warum sollen die bestraft werden? Sind die kleinen Einzelhandelsgeschäft jetzt wichtiger als alles andere? Hören Sie auf Unternehmen und Geschäfte gegeneinander auszuspielen!

Magfrad
@Sternenkind 08:52

Ein populistischer Post folgt bei Ihnen auf den nächsten. Was wollen Sie damit erreichen? Zumal Ihre Aussagen schlichtweg falsch sind. Ich werde Sie im Juni daran erinnern, dass Sie behauptet haben die Wirtschaft wäre tot. Anstatt rumzumeckern, sollten Sie und andere mal selber was tun und aufhören zu jammern.

calahan
@ablehnervonallem

"Waren Sie in den letzten Tagen einmal auf einer Intensivstation eines Krankenhauses? Ich auf einer. Da habe ich nichts von voll laufenden Corona infizierten gesehen. Vielleicht Zufall oder soll mit diesen Meldungen die Bevölkerung für einen harten Lockdown sensibilisiert werden?"

Natürlich haben Sie da nichts gesehen, weil Sie natürlich nicht mit ansteckenden Patienten zusammen im gleichen Raum oder im Falle von Corona auf der gleichen Station liegen.

Und nachdem Sie das jetzt wissen, überdenken Sie doch bitte mal Ihre bisherige persönliche Fachkompetenz zu dem Thema.

lenamarie
danach werden sich viele nicht richten

das gab es schon am Ostern. Irgendwann reichen die Verbote.Wer will, soll alleine Weihnachten feiern, die meisten die ich kenne, WERDEN ES MIT DER FAMILIE TUN

Fingolfin
Am 10. Dezember 2020 um 10:40 von ablehnervonallem

<>

Meine Frau arbeitet in ein einem Krankenhaus und meldet komischerweise genau das Gegenteil (Kapazitäten ausgeschöpft, Suche nach freien Betten in anderen Häusern, etc.)...aber natürlich lügt meine Frau mich bestimmt an, weil sie Teil der weltumspannenden Corona-Verschwörung ist.

Beiträge wie der ihrige sind einfach nur...

Advocatus Diaboli 0815
@ 10:58 von Sausevind

"Jeder kann hier schadlos sein Mütchen kühlen und alle paar Stunden seine schlechte Laune rauslassen"
Ja wie Sie auch gerade - aber eigentlich bin ich guter Laune.
Der Unterschied ist nur wenn Sie oder ich die schlechte Laune rauslassen sind vergleichsweise wenig Menschen betroffen.
Wenn die Politik untätig ist oder sinnfreie Maßnahmen beschließt, dann sind sehr viele Menschen betroffen - und zwar auch in ihren Existenzen!
Deswegen: Maßnahmen = ja - aber die Richtigen!

Jacko08
08:52 von Sternenkind

>>Richtig. Mit den 50 die eigene Falle gebaut. 50 bekommen die im Juni. Bis dahin ist die Wirtschaft tot. Mausetot.<<

Die Wirtschaft kann wiederbelebt werden, Menschen (leider) nicht!