Ein Mundschutz hängt an einem weihnachtlich geschmückten Tannenbaum.

Ihre Meinung zu Schärfere Maßnahmen in Sicht - mehr als 14.000 neue Fälle

Sollten die Infektionszahlen jetzt nicht schnell sinken, müssen sich die Bürger wohl auf strengere Maßnahmen einstellen. So könnten Geschäfte wieder schließen. Das Robert Koch-Institut meldete 14.054 neue Fälle.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
189 Kommentare

Kommentare

sonnenbogen
Also

"Mit dem Prinzip Hoffnung komme man nicht weiter."
.... aber trotzdem wird gehofft das man bis zum Jahresende durchhält damit man dann Schulen (Eltern haben dann ja wieder Urlaub) schliessen kann....

Ein wenig spät jetzt die Strategie zu wechseln... es sind bald Wahlen, und jede Aktivität könnte Wählerstimmen kosten.... also, lieber bis 14. März in BW, RP und Hessen hoffen.... der Rest bis zum September 2021.
Vielleicht gehen die Zahlen ja runter...

qpqr27
um die Ausbreitungswege des Virus....

zu unterbrechen müssen alle Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt, der Schienen- und Flugverkehr eingestellt und der ÖPNV stillgelegt werden

Nico Walter
@Am 08. Dezember 2020 um 08:55 von Traumfahrer

"Und wieder will das Corona-Kabinett den Einzelhandel dicht machen, ohne einen Beleg für irgend welche Infektionsquellen zu benennen. Wieder sollen die Falschen herhalten … "

Wenn es keine Belege für die Infektionsquellen gibt, woher wissen Sie dann, dass es die Falschen trifft?

Speedskater
Sich daran halten ist das Problem

All die ganzen Nörgler bei den Maßnahmen sollten sich mal fragen warum jetzt stärkere Maßnahmen notwendig werden. WEIL SICH ZU VIELE NICHT DARAN HALTEN!

vriegel
@ 08:52 von IBELIN Die Impfung

Bei dem mRNA- Botenstoff handelt es sich eher um ein Medikament.

Und das schützt die Hochbetagten davor vorzeitig zu versterben.

Herdenimmunität ist eher nicht das Thema.

Aber natürlich sollten sich auch jüngere mit Risiko impfen lassen.

Korell
Lockdown? Das kommt überhaupt nicht in Frage!

Ich lass mir mein Unternehmen u die Existenz meiner Mitarbeiter nicht von Herren Lauterbach u Konsorten zerstören. Seit fast einem Jahr höre u sehe ich, was wir machen dürfen u sollen u es ist nichts Vernünftiges herausgekommen, Redundanz pur!Wir sind keinen Jota in entscheidenden Fragen weitergekommen. Diejenigen, die sich angestrengt u alle Vorschriften mit viel Arbeit, Nachdenken u schnellem Handeln umgesetzt haben, werden bestraft von Leuten, deren Unfähigkeit zum Himmel schreit mit schwarz weiß Aktionen. Millionen Menschen verlieren ihr Leben, Kinder insbesondere, weil der wirtschaftliche Saft abgedreht wurde, ein Vielfaches an Leid ,langfristig wirtschaftlichen, unkorregierbaren Folgen, die schwerer wiegen als die von COVID19 direkt Betroffenen. Wir machen weiter so? WHO, die Vereinten Nationen, NGOs ua beweisen dies! Jetzt sollen wir Impfungen akzeptieren, deren Langzeitfolgen nicht, absolut nicht auf den Prüftstand gestellt wurden! Schlecht, inakzeptabel!Lockdown No!

qpqr27
Weihnachten und Silvester....

dürfen bei den jetzt anstehenden Maßnahmen nicht tabu sein - im Gegenteil: Silvesterknallerei, Weihnachtsbaumverkauf, der übermäßige Weihnachtsschmaus, Weihnachtsspaziergang alles trägt zur Virusausbreitung bei und ist deshalb zu untersagen und von den Ordnungsämtern auch zu kontrollieren

Peter Kock
Verschärfungen für Corona

Hier gilt insbesondere die Tragepflicht für Masken, und auch viele andere Dinge ! In Restaurationen und Geschäften stecken sich , bei richtigem Verhalten , kaum Leute an ! Aber die Frage ist nur : Wie lange will die Politik geschlossen nachdenken ?!?!?!

qpqr27
@ die RICHTIGE Maßnahmen.....

sind alle die die Bewegung der Bürger außerhalb seiner 4 Wände auf NULL zurückfahren - nur so kann die Ausbreitung vom Coronavirus noch Einhalt geboten werden

sonnenbogen
Enttäuschend Herr Lauterbach

"Wir müssen für die Zeit nach Weihnachten einen härteren Shutdown verhängen", forderte der SPD-Politiker."

Möbius
@IBELIN 08:52 Uhr: Sie gehen von impliziten Annahmen aus

Also, würde der Impfstoff so wirken wie die meisten (auch Sie offenbar) sich das vorstellen, haben sie recht:

Effektiver wäre es tatsächlich die „Virusverbreiter“ zuerst zu impfen (aktive Erwachsene, ältere Schüler) und nicht die „vulnerablen Gruppen“ (Rentner und Pensionäre, Vorerkrankte).

Dummerweise weiß man aber nicht sicher ob die Impfung eine Infektion effektiv verhindert und damit die Möglichkeit der Virusausscheidung und weiteren Virusverbreitung.

Offenbar schützt die Impfung aber vor schweren Verläufen. Und dann macht es wieder Sinn, zuerst die Risikogruppen zu impfen.

Man wird eventuell auch mit einer großteils geimpften Bevölkerung weitere Infektionen sehen, aber weniger Todesfälle.

Für China, die das Virus erfolgreich ausgelöscht haben, heißt das aber auch: um nicht durch Ausländer Infektionen ins Land zu tragen, muss praktisch jeder Chinese geimpft werden - und das regelmäßig immer wieder !

Sternenrindviech
@glogos/Sternenkind

Warum sollten sich denn vor den Supermärkten kilometerlange Schlangen bilden wenn die Supermärkte NICHT geschlossen werden sollen? Muss man die „gefühlte“ Logik beherrschen um das zu verstehen? dAnKe MeRkEl!!!!!

Nico Walter
@Am 08. Dezember 2020 um 09:05 von Initiative Neue...

„Länder wie z.B. Schweden, England oder die USA haben ökologische u soziologische Studien durchgeführt.“

Na, da haben Sie sich ja die richtigen Beispiele rausgesucht. Und ich Dummerchen dachte immer, man orientiert sich an den Besten und nicht an den Schlechtesten. Unter den Besten wäre zum Beispiel Vietnam zu nennen, die mit einem extrem harten Lockdown, der dafür aber sehr kurz sein konnte, das Virus im eigenen Land de facto ausgerottet und als eines der ganz wenigen Länder trotz Krise in diesem Jahr noch ein positives Wachstum haben.

Enttäuschter Mediziner
Deutschland schafft sich selbst ab

Die Gesellschaft ist am Ende, traurig aber wahr...im Sommer war das Primärziel: Urlaub!!! egal wie! Jetzt ist erstmal das Primärziel: Weihnachten!!! Egal wie....Lockdown, machen wir danach „zwischen“ den Jahren....da stört es eh niemanden...wir sollten schleunigst aufwachen und unsere Komfortzonen mal verlassen....eine Pandemie, ist ähnlich wie eine Kriegssituation, in Asien kapieren die Leute das, in D will jeder sein Ding weitermachen wie bisher...ich kann wirklich nur noch den Kopf schütteln über soviel Ignoranz. Wir hätten die technischen, finanziellen und medizinischen Mittel gehabt dieses Virus einzudämmen und es wurde nix sinnvolles getan...vielleicht müssen einfach mal tausende von Menschen sterben damit wir wach werden und realisieren was los ist....schlimm ist es....einfach schlimm...das Gesundheitssystem wird in den nächsten Wochen kollabieren, wenn die Zahlen nicht massiv sinken....

Sternenkind
Re Schneewolf

in Deutschland sterben: gibt es momentan für unsere Statistik noch Menschen, die nicht an/mit/wegen Corona sterben?
Mir scheint, uns sind schon seit langem die Maßstäbe verlorengegangen.
Gut erkannt! Es scheint nicht möglich an etwas anderem als Corona zu sterben wo kämen wir da hin.

qpqr27
wer jetzt noch von Panikmache redet....

sieht nicht, dass die Lemminge schon den Abgrund hinuntergestürzt sind

Klausewitz

Ausgangssperren? Warum nicht? Es sind ja noch Teile der Wirtschaft intakt, die kaputt gemacht werden können..

Sternenkind
Nun ja

Ausgangssperre an Silvester von 21 bis 5 Uhr. Wer um 24 Uhr seinen Nachbarn auf der Straße frohes neues wünscht wird verhaftet. Der Alptraum geht in die nächste Runde

CR26
Tübingen

Vielleicht sollten die ganzen Entscheidungsträger vor der nächsten Paniksitzung einfach mal einen Blick nach Tübingen werfen, da hat Bgm Palmer mit simplen, aber effektiven Maßnahmen die Inzidenz in Alten- und Pflegeheimen auf NULL gedrückt!

dr.bashir
@09:15 von Hennes Conrad

"Wie viele Menschen kommen ins Krankenhaus und wie viele sterben."

Nehmen wir das mal als Kriterium. Wie viele Hospitalisierte und wie viele Tote fänden Sie dann akzeptabel? Nehmen wir mal das aktuelle Niveau. Das halten wir mit den aktuellen Maßnahmen. Wenn wir weniger Tote wollen, müssen wir strenger sein. Wenn wir lockerer werden, sterben mehr.

Sie empfinden den Wert von 50 als "geraten" und "nicht solide". Welcher Wert an Hospitalisierten und Toten wäre als "valide" und "solide"?

Ein_Nutzer
Die Maßnahmen sind völlig ausreichend

Seit Wochen steigen die Infektionszahlen nicht mehr an. Die Verlangsamung des Geschehens trat laut RKI-Report ab dem letzten Drittel Oktober ein. Neue Maßnahmen für die ALLGEMEINHEIT bringen uns nicht weiter - Die Kurve ist zum Plateau geworden!
Wichtig ist es, und das hat die Politik versäumt, die Alten und Pflegeheime zu schützen. Denn hier breitet sich die tatsächlich gefährliche Infektion aus. Hier braucht es bessere Löhne um mehr qualifiziertes Personal anzuwerben. Weniger 24 h Schichten und dauernde Überlastung vermeiden, den Personalschlüssel ändern. Das würde etwas bringen, denn hier entstehen die schweren Erkrankungen!
Kindergärten, Schulen, Einkaufszentren usw. sind dagegen eher unbedeutend.

Schwarzseher

@09:17 von ablehnervonallem
Ihr habt Angst vor Silvester, vor der Groß Ballerei in den Städten.

----

Und inwiefern trägt Feuerwerk zum Infektionsgeschehen bei?
Und jetzt bitte nicht die Mär von überlasteten Notaufnahmen (durch Feuerwerk) rezitieren, eine politisch motivierte Falschinformation, welche schon lange widerlegt wurde.....

Das Risiko von Infektionen ist in wechselnder Besetzung an der heimischen Weihnachtstafel um ein vielfaches höher!

Sternenkind
Nun ja

Einzelhandel komplett 4 Wochen zu. Wird dann auch 75% vom Umsatz ersetzt? Gibt eine gewaltige Summe.

tagesschlau2012

Scheinbar doch nicht so schlimm mit Corona.
-
Seit Jahren warnt der Personalrat des RKI die Politik: Die Behörde brauche dringend mehr IT-Spezialisten, sonst bleibe die technische Aufrüstung gegen Infektionskrankheiten wie Covid-19 auf der Strecke. Doch anstatt der beantragten 68 Stellen bekommt das Institut nun gerade mal vier.
-
"https://www.welt.de/politik/deutschland/article221852030/Corona-Nachver…"
-
Gibt bestimmt eine einfache Erklärung warum unsere zuständigen Politiker die optimale Besetzung der IT Stellen verhindern.
Mir fällt diese leider nicht ein, aber bestimmt werden hier gleich logische Erklärungen geschrieben.

Sisyphos3
09:22 von qpqr27

alle Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt,
.
Wie verbreitet sich das Virus, wenn ich über die Autobahn brettere ?
Bei meinem Tempo kommt kein Virus (oder Schutzengel) hinterher
Außerdem habe ich kein E Auto, dass ich alle 200 km tanken/laden muß
und entsprechende Kontakte habe

IBELIN
09:26 von vriegel

"Bei dem mRNA- Botenstoff handelt es sich eher um ein Medikament.
Und das schützt die Hochbetagten davor vorzeitig zu versterben.
Herdenimmunität ist eher nicht das Thema."

Wusste ich nicht.

Möbius
Inzwischen ist der ÖPNV im Fokus - endlich

Es ist so wie mit den Masken: erst brachten sie nichts - weil es keine gab, dann gab es welche, also mussten sie sein (Bayern: 250 Euro Bußgeld bei Verstoß!), obwohl viele der Masken tatsächlich nichts bringen (feucht, ständig getragen, falsch benutzt). In der Infektiologie werden Masken stündlich gewechselt, mindestens pro Patient und Tag! Außerdem sind einlagige Stoffmasken etwa so als wollte man einen Bienenschwarm mit einem Maschendrahtzaun abhalten...

Der ÖPNV und der Fernverkehr wurden monatelang für „sicher“ erklärt, einfach deshalb weil eine Entzerrung viel Geld kostet, Arbeitnehmer evtl nicht mehr rechtzeitig an ihren Arbeitsplatz gelangen würden und weil mit kommunalen Trägern und dem Staatsunternehmen DB hier der Staat selbst in der Bringschuld ist. Der Umschwung kam erst als man diskutierte ob Behördenmitarbeiter immer gleich zwei Sitze im ICE buchen könnten, damit einer frei bleibt. Das hat viele gewundert, denn Personennah- und -Fernverkehr galt doch als „sicher“ ...

sonnenbogen
Gewerkschaften

sollten einfach nur drohen das im neuen Jahr, "Dienst" nach Vorschrift gemacht wird, und jeder Mitarbeiter die 38Std. Woche einhält, inkl. Ärzte, Krankenschwester und Polizei.
Die Politik soll die Masnahmen dem anpassen.

ma_tiger
Unrealistisches Ziel

Vom Ziel, die Zahl auf unter 50 pro 100.000 Einwohnern über sieben Tage zu bringen, ist Deutschland weit entfernt.
Kein einziges europäisches Land hat einen solchen Inzidenzwert, selbst Finnland hat die 50 letzte Woche überschritten.

Wann löst sich die Regierung endlich von diesem völlig unrealistischen, politisch motivierten Wert und geht das eigentliche Problem an, nämlich die Fallsterblichkeit. Das wird nur über eine Isolation der Alten gehen.

qpqr27
@ Lockdown? Das kommt überhaupt nicht in Frage!.....

es ist unglaublich, dass einige wenige immer noch Null Emphatie und Mitgefühl für zig Millionen Risikopatienten zeigen wenn es um die eigene wirtschaftliche Existenz geht

Lucky_Luke 2
Maßnahmen

Glaubt wirklich noch irgendjemand daran, dass das Virus besiegt werden kann? Dann müsste unsere Nation bis April absolut dicht gemacht werden, nämlich die ganze kalte Jahreszeit. Und selbst dann wird das Virus nicht weg sein. Der nächste Winter kommt bestimmt....

Nanni
Andere Aspekte

Ich zitiere die WHO, die auf die Folgen von strengen Maßnahmen verweist: "...Vereinsamung, Einkommensverluste und Angst lösen psychi­sche Erkrankungen aus oder verschlimmern bereits bestehende Erkrankungen. Viele Men­schen reagieren auf ihre Probleme mit erhöhtem Alkohol- und Drogen­konsum, Schlaflosigkeit und Angstzuständen." Interessiert leider keinen, und jeder, der sich traut, solche Aspekte ins Spiel zu bringen, ist eine Heulsuse oder ein Egoist, der Menschenleben riskiert. Ich plädiere damit gewiss nicht für die Abschaffung der Maßnahmen, aber es gibt zu viele (z.B. Schließung Gastro), die einfach nicht sein müssten. Man kann nicht 83 Mio. Menschen auf Dauer komplett voneinander fern halten.

Mattheo S.
Alles Sisphus Maßnahmmen

Alles zu und auf und alles wieder zu und anschließend wieder alles auf. Das geht so bis ende April, dann wieder anfangend im November usw. Ich glaube nicht an einem Ende ende 2021. Leute wir haben überall Nachbarn überall Flughäfen und offene Häfen. Was soll das ganze bringen?
Eine kaputte Wirtschaft? Insolvenzen und Massenelend? Die vielfach beamteten Politiker und Staatsdiener und sonstige sicheren Gehaltsträger posaunen hier Dinge heraus, ohne selber im Regen zu stehen, das ist unfair. Wollt ihr, das alle zumachen, dann zahlt auch alle den Ausfall, und zwar zu 100 %, den ihr verursacht. Oder gebt ihr euch freiwillig mit 50 % eures Beamtengehaltes zufrieden? Die Lösung gibt es nicht. Ein vernünftiger Kompromiss der alle berücksichtigt, auch die Familien mit Kinder, die das Geld brauchen, muss her. Mein Rentnernachbar mit Haus bekommt 3000 EUR Rente. Ich darf nicht mehr Arbeiten und habe zwei kleine Kinder. Das geht so nicht, meiner Meinung nach.

Nachfragerin
Der Handel wird mit ziellose Restriktionen bestraft.

"Sollten die Neuinfektionszahlen nicht bald sinken, ist auch Gesundheitsminister Spahn für strengere Restriktionen. Geschäfte könnten wieder schließen."

Eine von der "Zeit" im Juli durchgeführte Umfrage kam zu dem überraschenden Ergebnis, dass die Beschäftigten des Einzelhandels seltener an Covid-19 erkrankten als der Durchschnittsbürger.

Insofern bringt es das Wort "Restriktionen" auf den Punkt: Es handelt sich nicht um statistisch oder wissenschaftlich begründbare Schutz- und Vorsorgemaßnahmen gegen die Epidemie, sondern um ziellosen Aktionismus. Diese Strafmaßnahmen gegen den Handel und damit auch die Bevölkerung schaden der Wirtschaft, werden das Infektionsgeschehen aber kaum beeinflussen können.

Ein wenig Ursachenforschung wäre angebracht.

werner1955
in Sicht

Das wir nichts mehr nutzen.
Immer nur neue regeln und änderungen haben dazu geführt das viel Menschen das nicht mehr Glauben wollen. Die massenhaften Änderungen und Ausnahmen sind nicht mehr sinnvoll uund nachvollziebar. Vom Händewaschen reicht bis zur Ausganssperre ist alles dabei.

Mit 100 Menschen im Bus in der Schule oder Kirche aber zu zweit im Cafe geht nicht mehr.
Hier müssen neue gute alternativen gefunden werden.

qpqr27
Es scheint so als ob Prof. Dr. Lauterbach....

und Weltärztepräsident Prof. Dr. Montgomery noch die einzigen verbliebenen klarsichtigen Menschen in ganz Dtl sind

Carina F
Sie haben recht @Speedskater

>>>All die ganzen Nörgler bei den Maßnahmen sollten sich mal fragen warum jetzt stärkere Maßnahmen notwendig werden. WEIL SICH ZU VIELE NICHT DARAN HALTEN!>>>

Aber diese Botschaften gehen an den "Ohren u Augen" der Nörgler und typischen betreffenden vorbei!
Sie WOLLEN nicht und daher, ist es leider nicht zu vermeiden mit dem härteren Lockdown!
Aber auch das werden, die Nörgler nur wieder sabotieren, weil sie es wollen!
Wärend sie gedanklich mit dem Fuß auf dem Boden aufstampfen "Nein, ich will aber nicht!"

calyx
Konsequenter Schutz von Alten & Pflegeheimen

hätte man von Anfang an darauf gesetzt, wären womöglich viele der schweren Verläufe und Todesfälle erspart geblieben und würden es auch jetzt bleiben. Boris Palmer in Tübingen macht vor wie es geht, einen ausführlichen Bericht darüber gibt es in der WELT. Ich selbst habe das auch schon im April geschrieben mein Kommentar ist hier nicht freigeschaltet worden. Auch jetzt bildet Tübingen leider noch einen positiven Einzelfall. Die Gesundheitsämter, die Leitungen der Alten/Pflegeeinrichtungen die übrigen Behörden müßten koordiniert durch den jeweiligen Bürgermeister hierzu eine Taskforce bilden und den Schwerpunkt aller Maßnahmen dort bündeln. Ich denke dann wäre ein weiterer Lockdown vermeidbar und auch der Teil Lockdown könnte in manchen Bereichen vermutlich gelockert werden.

Non-Partisan
Jeder kann selber entscheiden

ob er sich selber isolieren möchte und somit dem Risiko der Ansteckung zu entgehen. Gerade in den Tagen um Weihnachten und Silvester haben viele Menschen Urlaub und können doch einfach zu Hause bleiben - da muss man doch nicht hier nach immer härteren Maßnahmen lechzen...
Das die Bevölkerung schon die aktuellen Maßnahmen nicht akzeptiert, sieht man jeden Samstag in der Stadt. Anders als in Umfragen wird dort durch das faktische Verhalten abgestimmt und das ist offenbar ein anderes als das, welches Umfragen ergeben - muss man wohl erkennen und mit umgehen.
Ich glaube immer noch, dass bei den gefährdeten Gruppen deutlich zu wenig getan wird dafür aber die Gruppen, für die Corona zu >99% nicht nachhaltig schädlich ist, zu viel unsinniges getan wird.

SWA 3 47
Hilflose Politk

Gefangen zwischen Ethik und Wirtschaft.
Entweder wir nehmen die aktuellen Zahlen um Corona hin oder die Wirtschaft muss in einen Lockdown.
Der Trennt der Infektionszahlen lässt doch eindeutig darauf schließen, dass die Infektionen nicht im privaten Bereich stattfinden, sondern im beruflichen Leben, nicht um sonst werden stets am Freitag die Höchstwerte erreicht.
Auch wenn unser Gesundheitssystem hart an der Grenze arbeitet, so sind die aktuellen Maßnahmen zum Schutz der Wirtschaftsleistung gut gewählt. Möchte man mehr erreichen, so muss auch mal VW und Co die Produktion für 4 Wochen beenden.

SQ7700
Das positive an der Salami-Taktik

Der "Lockdown-Light" im November hat leider seine erhoffte Wirkung verfehlt. Deshalb ist eine Verschärfung überfällig. Im Gegensatz zu den Maßnahmen im Frühjahr bietet die stufenweise Einführung im Nachhinein wenigstens Anhaltspunkte aus der empirischen Beobachtung, welche Beschränkungen denn auch Wirkung zeigen. Meiner Einschätzung nach müssen sich die Verschärfungen eindeutig auf Bereiche konzentrieren, in denen man realistisches Potenzial für die Vermeidung einer großen Zahl von Infektionen sieht. Auf dem Supermarkt-Parkplatz ist dies wohl nicht gegeben - in Schulen oder am Arbeitsplatz vermutlich schon eher. Im nächsten Schritt muss man sich fragen, an welcher Stelle das Land Einschränkungen besser verkraftet. An diesen Orten muss dann aber mit Konsequenz vorgegangen werden. Abschließend können Maßnahmen, die wenig Wirkung zeigen auch wieder gelockert werden.

Satha
Mehr testen würde Sinn machen

Es würde Sinn ergeben, mehr zu testen. Auch Menschen, die kaum Symptome haben und kein Fieber.

Wenn die Leute einfach mal eine Woche krankgeschrieben werden, ohne getestet zu werden, weil es sich wahrscheinlich um eine "normale Erkältung" handelt, können Angehörige das Virus fleißig weiter verbreiten (oder der Erkrankte selbst, wenn er sich nicht freiwillig in Quarantäne begibt).

Chekow
@09:35 von Sternenrindviech

Warum sollten sich denn vor den Supermärkten kilometerlange Schlangen bilden wenn die Supermärkte NICHT geschlossen werden sollen?

*

Vielleicht weil die ob der in Aussicht - oder wenigstens in den Raum - gestellten Ladenschließungen verunsicherten Schäfchen in Scharen zu den Supermärkten strömen, um sich mit Klopapier einzudecken, die Anzahl der verfügbaren Einkaufswagen aber begrenzt ist?

sonnenbogen
Gut ausgedrückt....

"Sollten die Infektionszahlen jetzt nicht schnell sinken, müssen sich die Bürger wohl auf strengere Maßnahmen einstellen."

Obwohl wir eigentlich alle Bürger sind, gibt es da dann doch Ausnahmen: Allen voran, Politiker und Sportler.
Mensch, setzt doch endlich mal ein Beispiel.

Sonst wird dann aus dem "Wir" schnell ein "Ihr"... und Teile der Mehrheit "Ihr" fängt an zu schreien: "Wir sind das Volk".

harry_up
@ Korell, um 09:27

Sie lassen denjenigen, die - das werden Sie zugeben: äußerst schwierigen Entscheidungen zu treffen haben - so gut wie keinen Spielraum.

'Die Erkrankten sterben lassen' ist das Einzige, das aus Ihrem Kommentar zurückbleibt, denn einerseits wollen Sie Ihr Unternehmen am laufen halten, und andererseits wehren Sie sich gegen das Impfen mit einem Impfstoff, dessen Langzeitwirkungen in der Tat nicht absehbar sind.

Was außer “Lockdown no!“ würden Sie denn vorschlagen?

Carina F
Ja ja ->qpqr27

>>>sind alle die die Bewegung der Bürger außerhalb seiner 4 Wände auf NULL zurückfahren - nur so kann die Ausbreitung vom Coronavirus noch Einhalt geboten werden>>>

Mei, natürlich..... und die Arbeit machen die Heinzlemännchen.
Welch abgefahrende Träume von Total Dikatatur.

aolbernd
Absehbares Handeln

Da wird also wieder ein geplantes Vorhaben wie ein harter Lockdown vorab in den verbreitet um zu sehen wie der „Wähler" reagiert um dann abzuwägen was man macht. Politik, die sich nur nach Wählerstimmung ausrichtet kann nicht gut sein. Warum steigen denn die Zahlen? Haben wir die AHA Regeln nicht befolgt? War der erste Lockdown also sinnlos? Warum steigen die Zahlen in allen europäischen Ländern trotz extremen Unterschieden bei den Eindämmungsmaßnahmen? Kann es sein, dass sich das Virus eher an eine Jahreszeitenkurve ausrichtet ,so wie alle anderen Viren aus deren Familie? Fragen, die eigentlich von Kritischen Journalisten gestellt werden müssten. Aber Haltung wird ja besser honoriert als seinen Job zu machen.

Deppapp
Ausgangsverbot vom 21.12. bis zum 03.01.2021.....

und wir wären ein großes Stück weiter.
Die Schulen sind eh zu und für die Wirtschaft wäre es verkraftbar, da dazwischen so oder so ein paar Urlaubstage sind.
Die Menschen sollten jetzt für diese Zeit, ohne Panik vorsorgen und einkaufen.
Wo ist das Problem?

Möbius
Die Behörden haben ein Instrumentarium

Das RKI weiß zumindest für einen Teil der Infektionen, wo die herkommen und man hat ja auch schon bestätigt, dass der Arbeitsplatz dabei eine große Rolle spielt.

Und dann ist das eben so, man hat eine Liste von „Kontaktquellen“, zB Freizeit, Arbeit, Schule, Einkaufen, ÖPNV je nach Häufigkeit und Frequenz. Man weiß zB ungefähr (Zahlen fiktiv): Freizeit bringt 10%, Einkaufen 10%, Arbeit 35%, Schule 25%, ÖPNV 20%.

So, dann wird Arbeit schon mal ausgeschlossen, weil das politisch nicht erwünscht ist, die Wirtschaftslobby mauert und viel Geld kostet.

Als Nächstes wären die Schulen dran, das will man aber aus politischen Gründen auch nicht, Wirtschaft braucht Absolventen, Schüler werden vom Staat erzogen, Eltern sollen nicht durch Betreuung ihrer Kinder an ihrer Berufsausübung gehindert werden etc.

Als erstes hat man deshalb die Freizeit aufs Korn genommen: geringe Kosten, Verhaltensänderung der Bürger durch Allgemeinverfügung zu erzwingen.

Nun ist halt ÖPNV und Einzelhandel dran..

pemiku
Deutsche Bürokratie

Hätte man im Sommer - als man ja Zeit hatte - die Corona-App zielgerichtet weiter entwickelt und die Digitalisierung der Gesundheitsämter flott vorangetrieben, wären bei der Verfolgung der Infektionsquellen wesentlich größere Fortschritte gemacht worden.
Stattdessen aber hat man sich im Sommer, als die Infektionszahlen stark zurückgingen, entspannt zurückgelehnt und mehr oder weniger geglaubt, das Virus ja im Griff zu haben.
Diese "Tatenlosigkeit" rächt sich nun bitter.

Seidenhuhn
Produktive Vorschläge statt genereller Ablehnung

Mir geht diese ständige Nörgelei allmählich auf die Nerven. Jeder lehnt die ihm nicht passenden Maßnahmen ab ohne irgentwelche Vorschläge zu präsentieren, wie seiner Meinung nach die Probleme gelöst werden könnten.
Diese Maßnahmen müssten machbar und ethisch vertretbar sein und sich nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen richten. Ich warte auf Vorschläge

Sisyphos3
09:45 von Schwarzseher

Und inwiefern trägt Feuerwerk zum Infektionsgeschehen bei?
.
überhaupt nicht,
aber dass damit einhergehende Umarmen und Abknutschen.
Ob an Silvester, an Weihnachten oder wenn man sich mit Leuten in südländischer Manier trifft

Non-Partisan
@qpqr27

das so viel Unsinn hier tatsächlich gesendet wird überrascht mich sehr.
Bewiesenermaßen stärkt z.B. Sport das eigene Immunsystem. Sämtliche Sportmöglichkeiten würden sie also ausschließen und dass bei einer Bevölkerung die eh schon durch Bewegungsmangel und Überzuckerung krankt und allein dadurch ein hoher Prozentsatz der Corona Gefährdeten im Ergebnis existiert.
Wie gesagt soviel Unsinn ist kaum noch zu ertragen...

Traumfahrer
Re : Nico Walter !

A ) So gut wie in jedem Laden gilt die Maskenpflicht, und im Großen und Ganzen wird auf den Abstand geachtet. Dann sind doch gar nicht so viele Menschen in den Läden, dass da jede Person sich genau da ansteckt, das gibt die Logik schon nicht her.
Für mich sind eher der ÖPNV und viele große Arbeitsstätten mit sehr vielen AN, die dann ganzen Tag neben einander arbeiten. Damit meine ich Unternehmen, deren Produktion im Moment nicht wirklich notwendig wäre, aber aus rein Geld- Wahn und Wirtschaftswahsinn für die Politik wichtig erscheint.
Es werden zuerst die angeblich großen Infektionsschleudern( Freizeiteinrichtungen) und nun soll der Einzelhandel herhalten, von diesen Firmen ist keiner im Dax oder sonst einer Börse, wo mit viel Geld gespielt wird !
Und im Einzelhandel wird deutlich weniger verdient, also muss weniger Kurzarbeitergeld bezahlt werden, eine einfache Milchmädchen- Rechnung !

Nachfragerin
@qpqr27 - Das Problem sind die zwischenmenschlichen Kontakte!

09:22 von qpqr27:
"um die Ausbreitungswege des Virus zu unterbrechen müssen alle Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt, der Schienen- und Flugverkehr eingestellt und der ÖPNV stillgelegt werden"

Das Virus verbreitet sich auf einem einzigen Weg: Von einem Menschen zum anderen.
Das Problem sind die zwischenmenschlichen Kontakte und nicht die Fortbewegungsmittel oder Wege.

Aber das werden manche nie verstehen.

ich1961
09:40 von CR26 Wenn Sie schon

09:40 von CR26

Wenn Sie schon Boris Palmer anführen, könnten Sie auch mal erwähnen das der Mann geimpft ist !
Könnte für den einen oder anderen wichtig sein !

ablehnervonallem
@09:45 von Schwarzseher

***Und inwiefern trägt Feuerwerk zum Infektionsgeschehen bei?***

Na, dann überlegen Sie mal. Aber ich gebe Ihnen die Antwort. Nicht das Feuerwerk steckt an, sondern die großen Menschenansammlungen in der Großstadt stecken sich gegenseitig und auch nicht beteiligte an. Das soööte Ihnen eigentlich klar sein, gelle

Demokrat49
@ Nanni

Was wäre denn dann Ihr Vorschlag, wie wir uns weiter treffen, die Läden und Schulen offen halten und gleichzeitig das Virus unter Kontrolle bekommen sollen?

Account gelöscht
um 09:41 von dr.bashir

>>@09:15 von Hennes Conrad

"Wie viele Menschen kommen ins Krankenhaus und wie viele sterben."<<

Es spielt noch nicht einmal eine Rolle, ob viele, wenige oder keine Menschen dabei sterben würden. Die Ignoranz vieler Bürger, die die Hilferufe der Ärzte einfach nicht wahrnehmen wollen, es ja sogar fast schon als Verschwörung abtun, dass plötzlich alle Krankenhäuser in Deutschland eine Absprache getroffen haben, die Intensivbetten absichtlich zu belegen, damit Corona schlimmer dargestellt wird, als es für Querdenker und Co. doch ist, ist an Absurdität nicht mehr zu überbieten.

Ich finde es erschreckend, dass eine bis dahin immer positiv wahrgenommene Berufsgruppe wie die der Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger jetzt so im Stich gelassen werden, nur weil es unsere Gesellschaft in Teilen völlig verlernt hat, auch mal ohne Urlaub, Kneipe und Einkaufsbummel auszukommen.

Covid ist nicht nur ein Krankheitserreger. Er zeigt auch auf, dass unsere Gesellschaft noch ganz wo anders krank ist!

rainer4528
09:22 von qpqr27

um die Ausbreitungswege des Virus....
zu unterbrechen müssen alle Autobahnen und Bundesstraßen gesperrt, der Schienen- und Flugverkehr eingestellt und der ÖPNV stillgelegt werden///

Und in 3 Tagen haben Sie keinen Strom, kein fließendes Wasser oder keine laufende Heizung mehr! Von Lebensmitteln gar nicht zu reden.
Oder wie kommen die Leute an ihren Arbeitsplatz?

Sisyphos3
09:53 von werner1955

Mit 100 Menschen im Bus in der Schule oder Kirche aber zu zweit im Cafe geht nicht mehr
.
was aufregen !
Tennisspielen in ner hunderte von qm großen Halle ist verboten.
Dazu noch wo der Partner 20 m Abstand hat.
Aber wenn ich mir ein Fußballspiel anschaue (ohne Zuschauer)
bei jedem Tor bespringen sich 4 ... 5 Spieler in Fußballermanier

Carina F
IT ler fragen @tagesschlau2012

>>>Gibt bestimmt eine einfache Erklärung warum unsere zuständigen Politiker die optimale Besetzung der IT Stellen verhindern.
Mir fällt diese leider nicht ein, aber bestimmt werden hier gleich logische Erklärungen geschrieben.>>>

Fragen Sie doch die IT ler selbst, warum sie für Diesen oder Jenen, aber eben nicht für staatliche Stellen arbeiten (wollen).
Die Antworten werden Sie sicherlich teilweise erstauenen, Wer am meisten zahlt, wird am "Besten" bedient. (Nur ein Beispiel...)
IT ler wissen sich zu "verkaufen".

Sebastian15
@ Am 08. Dezember 2020 um 09:53 von qpqr27

> Es scheint so als ob Prof. Dr. Lauterbach....und Weltärztepräsident Prof. Dr. Montgomery noch die einzigen verbliebenen klarsichtigen Menschen in ganz Dtl sind

Wie schon am 08. Dezember 2020 um 09:27 von Korell geschrieben: Die Umsetzung von Herrn Lauterbachs Forderungen wäre das Ende für die Existenz tausender Selbständiger in diesem Land!

harry_up
@ werner1955, um 09:53

Die “immer neuen Regeln und Änderungen“ kamen dadurch zustande, dass sich die Umstände (Infektionsausbreitung oder Rückgang, und das in Deutschland sehr unterschiedlich) ständig änderten.
Also hat man versucht, die Maßnahmen diesen Gegebenheiten immer wieder anzupassen.

So unverstehbar ist das doch nicht!

Dass Sie nicht mit 100 Menschen im Bus, Kirche oder zu Zweit ins Café können, beklagen nicht nur Sie.

Und dann fordern Sie “neue gute Alternativen“.

Machen Sie doch einen einzigen Vorschlag, von dem Sie überzeugt sind, dass der nicht binnen Minuten verrissen wird...

rainer4528
09:28 von qpqr27

Weihnachten und Silvester....
dürfen bei den jetzt anstehenden Maßnahmen nicht tabu sein - im Gegenteil: Silvesterknallerei, Weihnachtsbaumverkauf, der übermäßige Weihnachtsschmaus, Weihnachtsspaziergang alles trägt zur Virusausbreitung bei und ist deshalb zu untersagen und von den Ordnungsämtern auch zu kontrollieren///

So viel Blödsinn, auf einen Haufen, habe ich hier selten gelesen!
Tut mir leid. Das geht auf keine Kuhhaut.

falsa demonstratio
Am 08. Dezember 2020 um 09:52 von Nachfragerin

Zitat: Diese Strafmaßnahmen gegen den Handel und damit auch die Bevölkerung schaden der Wirtschaft, werden das Infektionsgeschehen aber kaum beeinflussen können.

Was hat der Handel denn in Ihren Augen Unrechtmäßiges getann, dass er bestraft wird?

Nachfragerin
@qpqr27 - Generationenvertrag

09:49 von qpqr27:
"es ist unglaublich, dass einige wenige immer noch Null Emphatie und Mitgefühl für zig Millionen Risikopatienten zeigen wenn es um die eigene wirtschaftliche Existenz geht"

Sie scheinen null Empathie für die Millionen wirtschaftlichen Existenzen zu haben und wissen offensichtlich auch nicht, dass diese Existenzen die Kranken- und Pflegekosten finanzieren.

falsa demonstratio
Am 08. Dezember 2020 um 09:59 von sonnenbogen

Zitat: Obwohl wir eigentlich alle Bürger sind, gibt es da dann doch Ausnahmen: Allen voran, Politiker und Sportler.

Es gab bisher keine Ausnahmen für Politiker und es wird keine geben.

Chekow
@09:58 von SQ7700

Der "Lockdown-Light" im November hat leider seine erhoffte Wirkung verfehlt. Deshalb ist eine Verschärfung überfällig.

GENAU. Wenn sie trotz Schlaftablette nicht schlafen können, dann nehmen Sie ja auch einfach ein paar mehr. Wenn etwas nicht funktioniert, dann braucht man einfach mehr davon.

*

Im Gegensatz zu den Maßnahmen im Frühjahr ...

Warum glauben manche Leute immer noch, dass die Maßnahmen im Frühjahr und der letzten Monate funktionierten (oder überhaupt eine Wirkung hatten), wenn das jetzt nicht der Fall ist?

Liegt's vielleicht daran, dass jetzt Erkältungs-/Grippesaison ist und den zugehörigen Viren jede Maßnahme schnurz ist?

A propos: Gibt es denn aktuell Grippetote? Ach so. Wird nicht getestet und würde man höchstens an einer Übersterblichkeit sehen, die wir auch nicht haben. Wurde dann wohl weggeimpft.

schabernack
09:45 von Ein_Nutzer

«Die Maßnahmen sind völlig ausreichend.
Seit Wochen steigen die Infektionszahlen nicht mehr an. Die Verlangsamung des Geschehens trat laut RKI-Report ab dem letzten Drittel Oktober ein. Neue Maßnahmen für die ALLGEMEINHEIT bringen uns nicht weiter - Die Kurve ist zum Plateau geworden!»

Zu einem Plateu ist die Kurve geworden, auf dem täglich (je nach Wochentag im Wochenverlauf) zw. ± 13.000 und ± 23.000 Menschen als neu infiziert erkannt werden. Und zw.. ± 200 bis ± 400 Menschen versterben.

Wie viele der von mittelschweren bis schweren Verläufen Genesenen Beeinträchtigungen behalten werden … ist noch gar nicht klar. Koordinations- & Konzentrationsstörungen, allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit & Co.

Jeden Tag stürzt sozusagen 1 Flugzeug im Land ab mit so vielen Toten.
Geht dies 1 J. weiter … sind es 365 x 250 = 91.250 Tote.
Verkehrstote im Land waren in 2019 = 3.046.

Es ist komplett ohne Sinn, ein Plateau aktueller Höhe in DEU wem als "erhaltenswert" verklickern zu wollen !

wolf 666
09:57 von Non-Partisan

"Jeder kann selber entscheiden..
ob er sich selber isolieren möchte und somit dem Risiko der Ansteckung zu entgehen"
So ein user Non-Partisan.
Völlig falsch Non-Partisan, weil bei z.B. verhängter Ausgangssperre durch Regierende keiner selber entscheiden kann, ob ... oder ob nicht. Keiner !

Klärungsbedarf
um 10:11 von ich1961

>>
Wenn Sie schon Boris Palmer anführen, könnten Sie auch mal erwähnen das der Mann geimpft ist !
Könnte für den einen oder anderen wichtig sein !
<<

Sagen wir mal: Geimpft sein könnte. Die Hälfte der Testgruppe bekommt ja jeweils nur ein Placebo.

social_fariness
@09:27 von Korell

>Millionen Menschen verlieren ihr Leben, Kinder insbesondere, weil der wirtschaftliche Saft abgedreht wurde....

Nicht ganz korrekt. Weil der "wirtschaftliche Saft" ungerecht verteilt wird. Anyway,

Lauterbach und Co. sind nicht diejenigen, die Ihre Existenz zerstoeren (wollen). Wieviele Existenzen liegen bereits unter Erde? Ein paar Wochen lock down stehen Sie als erfolgreicher Unternehmer mit Weitblick und staatlichen Geldern sicher durch. Andere Laender bewiesen dies bereits. Es heisst die staatlichen Finanzspritzen greifen schon, die Impfungen werden vielleicht auch greifen, aber Geld ist ja erstmal wichtiger.

Traumfahrer
Re : Möbius !

Genau so ist es !
Und solche eine Politik will, dass die Menschen diesen Mist weiter mit machen, weil immer nur bestimmte Bereiche eben durch zu viel Lobby geschützt und verteidigt wird.

HadiH
09:27 von Korell

Zitat: Lockdown kommt nicht in Frage

Ihr Kommentar ist nur noch unterste Schublade und ruft Kopfschütteln hervor.
Hoffe Ihnen geht es ordentlich ans Portemonnaies, wenn Sie Ihren angekündigten Widerstand vollziehen.