AfD-Fahnen

Ihre Meinung zu Spendenaffäre: Weitere Strafe für die AfD

Die AfD muss weitere 72.000 Euro Strafe zahlen, weil sie Gratis-Werbezeitungen nicht in ihrem Rechenschaftsbericht als Spenden verbucht hat. Die Partei hatte eine Kooperation mit dem Herausgeber lange bestritten. Von S. Pittelkow und K. Riedel.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
144 Kommentare

Kommentare

leider geil
Betrug

Das ist doch einfach Betrug. Warum macht diese Partei das? Regeln und Gesetze gelten wohl nur für die anderen.

YVH

Ist das einfach Unerfahrenheit, die jetzt bestraft wird oder warum gibt man als Partei nicht die Spender an?

Kaum ein Wähler schaut sich die Spenderliste einer Partei an, bevor er sie wählt. Außerdem ist eine Geldspende nicht illegal, sondern hilft Parteien bei ihrer arbeit. Damit ist auch jedem Wähler dieser Partei geholfen.

Koblenz

Wozu braucht diese Partei eine zusätzliche
visuelle Werbung ? Bei Kommunalwahlen wurde in meiner Stadt fast gar nichts davon gesehen aber Altparteien waren verwundert das diese Partei mit Fraktionsstärke ins Rathaus einzog . ( Ps . Koblenz war einmal meine Soldatenheimat als es noch eine richtige Bundeswehr gab )

Letzeburger
Dumm gelaufen

Kohl mit seinem Bimbes und Schäuble mit 100000 Mark vom Waffenhändler im Hosensack waren wohl klüger?

Sisyphos3
15:11 von leider geil

Das ist doch einfach Betrug. Warum macht diese Partei das? Regeln und Gesetze gelten wohl nur für die anderen.
.
nennen sie mir eine
nur eine Partei die sich immer korrekt verhält !

leider geil
@ yvh

Vielleicht wollen die Wähler der AFD aber auch wissen, von wem sich die Partei hat kaufen lassen.

Adeo60
Probleme ohne Ende

Die Probleme scheinen für die AFD kein Ende zu nehmen. Es wird Zeit, dass sich diese Partei endlich mit sich selbst beschäftigt, sich vom Rechtsextremismus klar distanziert, in ihrer verbalen Verrohung deutlich abrüstet und generell ihr Schmuddel-Image ablegt. Begriffe wie "Diktatur" und "Ermächtigungsgesetz" (nach Art des 3. Reiches) sind völlig deplatziert, schüren Hass und Gewalt, Bedrohen die Demokratie und den Rechtsstaat. Auch der rechtmäßige Umgang mit Parteispenden sollte geübt werden.

leider geil
@ Koblenz - alles gekauft

Bei Kommunalwahlen wurde in meiner Stadt fast gar nichts davon gesehen aber Altparteien waren verwundert das diese Partei mit Fraktionsstärke ins Rathaus einzog.

Bei uns umgekehrt. Plakate an jedem Laternenmast in 5 m Höhe von einer Dienstleistungsfirma mit Hubwagen aufgehängt. Aber dann kaum Stimmen bekommen. Keine Ahnung wo das Geld her kam.

Adeo60
@Letzteburger, 15:41 Uhr

Schlimm, dass Sie - wie bei der AFD üblich - verharmlosen, beschönigen und abstreiten. Das entspricht genau dem Stil von Trump - dem Vorzeigepräsidenten der AFD. Das Ergebnis seiner verheerenden Politik sollte auch Ihnen bekannt sein.

leider geil
@ Sisyphos3

Ob andere Parteien auch nicht alles korrekt abrechnen ist Thema, wenn der Fall eintritt. Ihr Verweis ist hier einfach nur Ablenkung von den Betrügereien der AFD. Wie der erwischte Schüler: Alle anderen spicken ja auch. Kennen wir, muss ich hier nicht lesen.

leider geil
@ Letzeburger - hyperempfindliche rechte Betrüger

Kohl mit seinem Bimbes und Schäuble mit 100000 Mark vom Waffenhändler im Hosensack waren wohl klüger?

Die haben ihre Strafen genau so bezahlt. Was glauben Sie denn. Die hat Lammer doch nicht davon kommen lassen. Sier haben uns aber damit verschont, sich zum Märtyrer zu stilisieren.

VictorJara

Es ist schon interessant zu wissen von wem eine Partei unterstützt wird . Meiner Meinung nach sollten Parteien jeden Betrag angeben ,vor allem der Spender sollte immer benannt werden . Es ist doch sehr aufschlussreich wer hinter wem steht . Grundsätzlich finde ich Parteispenden demokratie -gefährdend. Tschüss

Gast
Am 20. November 2020 um 15:11 von leider geil

Zitat:
"...Das ist doch einfach Betrug. Warum macht diese Partei das? Regeln und Gesetze gelten wohl nur für die anderen...."

Warum die ganze Aufregung, Helmut Kohl konnte sich doch nicht einmal mehr daran erinnern, schon vergessen?
Kohl zahlte wegen der Affäre schließlich eine Geldbuße von 300.000 Euro. Und parallel zur großen CDU-Affäre flogen auch illegale Spenden an die Partei in Hessen auf. "Die hat die Verpflichtung, wenn es die CDU morgen noch geben soll, in der brutalstmöglichen Form aufzuklären", sagte dazu der damalige hessische CDU-Chef und Ministerpräsident Roland Koch. Er musste dann einige weitere Verfehlungen seines Landesverbandes einräumen. Zum Beispiel dass Geldverschiebungen aus der Schweiz als jüdische Vermächtnisse getarnt wurden. Er gab zu, dass "die Legende, die gebildet wurde, zum Transfer in die Bundesrepublik via Vermächtnis, eine Irreführung war".

Sisyphos3
15:56 von leider geil

Rechtfertigung ?
Wer betrügt gehört bestraft
ohne wenn und aber
aber man sollte seine getönte Brille absetzen
Einige Betrüger besonders hervorheben oder übersehen

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 20. November 2020 um 15:50 von Adeo60
Probleme ohne Ende

Die Probleme scheinen für die AFD kein Ende zu nehmen. Es wird Zeit, dass sich diese Partei endlich mit sich selbst beschäftigt, sich vom Rechtsextremismus klar distanziert, in ihrer verbalen Verrohung deutlich abrüstet und generell ihr Schmuddel-Image ablegt. Begriffe wie "Diktatur" und "Ermächtigungsgesetz" (nach Art des 3. Reiches) sind völlig deplatziert, schüren Hass und Gewalt, Bedrohen die Demokratie und den Rechtsstaat. Auch der rechtmäßige Umgang mit Parteispenden sollte geübt werden."

Das Problem ist nur, wenn diese Partei das täte, wäre von ihr nichts mehr übrig. Das Geflügel hat doch längst das Sagen in dieser sogenannten Partei. Habe ich gestern schon mal geschrieben: Die paar "Nur-Konservativen" in der AfD muß man mit der Lupe suchen.

YVH
@Letzeburger um 15:41

Angesichts einer Strafe in millionenhöhe, halte ich ihre Aussage für gewagt.
Meiner Erinnerung nach, hat die Spendeaffaire die CDU hart getroffen.

hesta15
Transparenz

Ist das einfach Unerfahrenheit, die jetzt bestraft wird oder warum gibt man als Partei nicht die Spender an?

Kaum ein Wähler schaut sich die Spenderliste einer Partei an, bevor er sie wählt. Außerdem ist eine Geldspende nicht illegal, sondern hilft Parteien bei ihrer arbeit. Damit ist auch jedem Wähler dieser Partei geholfen.
---------------
Transparenz und deutliche Abgrenzung von den Altparteien in Sachen Parteispenden, waren dann doch zu große Worte der Parteibosse.
Unerfahrenheit oder Unwissenheit, schützt nicht vor Strafe, und das ist gut so.

leineblick
@ Sisyphos3

"nennen sie mir eine
nur eine Partei die sich immer korrekt verhält!"

- Soll das ne Rechtfertigung sein? -
Diese Argumentation, nach Art der Schulkinder geht einem ganz schön auf den Geist: "Der Andere hat aber auch...." oder: "Die hat aber angefangen..."

Ist so etwas unser einziges Kriterium, Recht von Unrecht zu unterscheiden???

YVH
@leider geil um 15:48

Genau deswegen bin ich für eine vollständige Veröfffentlcihung von Spenden, damit sich Jeder informieren kann.

Meiner Erfahrung nach hält sich das Interesse der Wähler aber in grenzen.

Sisyphos3
15:53 von Adeo60

dem Vorzeigepräsidenten der AFD.
.
der kriegte aktuell 49 % der Stimmen
kann also bei den Amis so unpopuär kaum sein :-)

andererseits

AfD, das heißt in diesen Tagen: Spendenaffäre, Türöffner für Angriffe auf die Integrität unseres Parlamentes, faschistische Landeschefs wie Höcke - es kommt was zusammen. Was mir heute mit am wichtigsten ist, war der Hinweis im Bundestag, dass die afd das Redner*innenpult für Videoclips instrumentalisiert und sich an der eigentlichen parlamentarischen Arbeit nicht beteiligt: mit die größten Gefährder der Demokratie sitzen leider gerade in unserem Bundestag und einigen Landtagen.

hesta15
um 15:41 von Letzeburger

Dumm gelaufen
Kohl mit seinem Bimbes und Schäuble mit 100000 Mark vom Waffenhändler im Hosensack waren wohl klüger?
------------
Warum verweisen sie immer auf andere, dadurch werden doch die eigenen Betrügereien nicht besser.
Die AFD hatte doch nach Aussagen des eigenen Vorstandes den Anspruch besser zu sein als die Altparteien.

Account gelöscht
der arme Einbrecher, @Sisyphos3

welch furchtbares Unrecht ihm doch angetan wird. Nicht nur, dass andere auch schon eingebrochen sind, aber ausgerechnet er für seine Tat zur Verantwortung gezogen wird. Nein, er trifft auch noch auf einen Staatsanwalt und einen Richter, die ihn nur deshalb vor Gericht gezerrt haben, weil sie ihn nicht leiden können. Oder noch schlimmer, die neidisch auf ihn sind, weil das Volk ihn so sehr liebt.

Mir kommen die Tränen.

Sisyphos3
15:56 von leider geil

Wie der erwischte Schüler: Alle anderen spicken ja auch.
.
sieht halt echt blöd aus
wenn ausgerechnet der Sohn des Stadtrates nicht bestraft wird
wohl aber der mit Migrationshintergrund oder ner alleinerziehenden Mutter

melancholeriker
Merkwürdige Zonengrenze

,,Die AfD hatte laut Strafbescheid Ende Januar der Bundestagsverwaltung eine Übersicht der verteilten Exemplare übersendet: In Hessen seien es nur 50 gewesen, in Bayern 43.100."

Bin ich froh, daß es einen Schutzwall gibt um unser Hessen. Welche Gemeinde wohl zuletzt vom Freistaat einverleibt wurde, könnte ich nicht sagen. Der rechte Rand dort scheint jedoch fett genug für Zwei zu sein. Das ist schon ein paar Euro wert.

Wenn diese Blamagen nicht dazu führen würden, daß die verdient Belangten noch rachsüchtiger und aggressiver werden im Bewusstwerden ihrer Mittelmäßigkeit, die sie mit Großspurigkeit und hohler Blitzgescheitheit ummanteln wie faules Gemäuer, könnte ich über diese provinziellen Komödien beschlipster Hooligans nur lachen. Aber das ging schon in den letzten 30ern in die Hose. Das ist ernst.

andererseits
@ 15:50 von Adeo60

Im Wesentlichen HAT die AfD kein Problem, sie IST das Problem; seit Jahren hat sie sich dazu entschieden, nach rechts rückende Krawallpartei zu sein, die sich von ihren rechtsextremen und faschistischen Leuten wie Höcke nicht einmal halbherzig distanziert sondern ihnen Landesverbände überlässt, und nach der formellen Auflösung des Flügels mehr und mehr deren Strategien und Positionen für den ganzen Vogel übernimmt. Zu den Provokationen gehören die bewusste geschichtseinebnende Verwendung von Begriffen wie "Diktatur" und "Ermächtigungsgesetz" dazu. Die Bundestagsvizepräsidentin Petra Pau brachte es auf den Punkt: „menschenverachtend und demokratiefeindlich“ war es, dass AfD-Abgeordnete Personen in Bundestagsgebäude holten, „die andere Parlamentarier hier drinnen bedrängen und bedrohen“. Gaulands Verharmlosung ("gehört sich nicht“) und sein Hinweis, man hätte "diese Besucher beaufsichtigen müssen.“ kann man nur so beantworten: Der ganze Vogel afd muss beaufsichtigt werden.

Robert Klammer
Naja.........

Wenn man bei anderen Parteien auch genau hinschaut wird es einem ebenso schlecht. Die haben allesamt Dreck am Stecken, gleich welche Partei. Meine Meinung.

fathaland slim
16:05, Postquestioner

>>Warum die ganze Aufregung, Helmut Kohl konnte sich doch nicht einmal mehr daran erinnern, schon vergessen?
Kohl zahlte wegen der Affäre schließlich eine Geldbuße von 300.000 Euro. Und parallel zur großen CDU-Affäre flogen auch illegale Spenden an die Partei in Hessen auf. "Die hat die Verpflichtung, wenn es die CDU morgen noch geben soll, in der brutalstmöglichen Form aufzuklären", sagte dazu der damalige hessische CDU-Chef und Ministerpräsident Roland Koch. Er musste dann einige weitere Verfehlungen seines Landesverbandes einräumen. Zum Beispiel dass Geldverschiebungen aus der Schweiz als jüdische Vermächtnisse getarnt wurden. Er gab zu, dass "die Legende, die gebildet wurde, zum Transfer in die Bundesrepublik via Vermächtnis, eine Irreführung war".<<

Welch schöne Relativierung mittels Whataboutism. Sie greifen wirklich tief in die rhetorische Trickkiste, komplett mit dem sehr beliebten Argumentum ad hominem ("Troll"), so wie im geschlossenen Thread mir gegenüber.

Anderes1961
@andererseits

"Am 20. November 2020 um 16:19 von andererseits
AfD, das heißt in diesen

AfD, das heißt in diesen Tagen: Spendenaffäre, Türöffner für Angriffe auf die Integrität unseres Parlamentes, faschistische Landeschefs wie Höcke - es kommt was zusammen. [...] mit die größten Gefährder der Demokratie sitzen leider gerade in unserem Bundestag und einigen Landtagen."

Ein wenig Geduld noch, die sitzen nicht mehr lange. Die Selbstzerlegung der AfD hat schon vor vielen Monaten begonnen, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk wie bei allen rechtspopulistischen bis rechtsextremen Parteien bisher. In vielen Stadt- und Gemeindeparteien und einigen Landtagen sitzen die AfDler nur noch, können aber nichts mehr tun, weil sie keinen Fraktionsstatus mehr haben. Man schmeißt sich gegenseitig aus Partei und Fraktion, sammelt fleißig Dossiers, schmeißt sich auf offener Bühne die "Wahrheit" an den Kopf. Da geht gerade gut was ab. Schrieb ich zwar gestern auch schon mal, aber kann man nicht oft genug schreiben.

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 15:41 von Letzeburger

Zitat: Kohl mit seinem Bimbes und Schäuble mit 100000 Mark vom Waffenhändler im Hosensack waren wohl klüger?

Helmut Kohl hat 300.000 DM Bußgeld bezahlt und 6,7 Mio. DM Schadensersatz an die CDU geleistet.

Werner40
/// Am 20. November 2020 um

///
Am 20. November 2020 um 16:31 von Robert Klammer
Naja.........

Wenn man bei anderen Parteien auch genau hinschaut wird es einem ebenso schlecht. Die haben allesamt Dreck am Stecken, gleich welche Partei. Meine Meinung.///
.
Differenzierung hilft weiter.

fathaland slim
16:31, Robert Klammer

>>Naja.........
Wenn man bei anderen Parteien auch genau hinschaut wird es einem ebenso schlecht. Die haben allesamt Dreck am Stecken, gleich welche Partei. Meine Meinung.<<

Wird es nicht ein wenig langweilig, immer wieder die Spenendaffären der bürgerlich-rechten Parteien CDU und FDP aus der Vergangenheit zu benutzen, um die aktuelle Spendenaffäre der Ganzrechten zu relativieren?

Die haben das damals verbotenerweise gemacht, also darf die AfD das auch?

DerVaihinger
@adeo, 15.53h

Seit wann ist das Aufzeigen von Parallelen eine Verharmlosung, ein Beschönigen oder ein Abstreiten.
Der User hat nichts abgestritten, sondern nur vergleichbare Vorfälle in Erinnerung gebracht.

nepal82
@15:40 von Koblenz

"Altparteien waren verwundert das diese Partei mit Fraktionsstärke ins Rathaus einzog "

Sowas verwundert nicht nur Altparteien, sondern auch Menschen, die Verstand und Geschichtskenntnisse haben und nachdenken können...

m0nk
16:17 von Sisyphos3

der kriegte aktuell 49 % der Stimmen
kann also bei den Amis so unpopuär kaum sein :-)

Ach ja...der feuchte Traum der AfD.
Wird wohl ein Traum bleiben.

fathaland slim
16:36, Anderes1961

>>Die Selbstzerlegung der AfD hat schon vor vielen Monaten begonnen, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk wie bei allen rechtspopulistischen bis rechtsextremen Parteien bisher. In vielen Stadt- und Gemeindeparteien und einigen Landtagen sitzen die AfDler nur noch, können aber nichts mehr tun, weil sie keinen Fraktionsstatus mehr haben. Man schmeißt sich gegenseitig aus Partei und Fraktion, sammelt fleißig Dossiers, schmeißt sich auf offener Bühne die "Wahrheit" an den Kopf. Da geht gerade gut was ab. Schrieb ich zwar gestern auch schon mal, aber kann man nicht oft genug schreiben.<<

Da gebe ich Ihnen Recht. Danke, daß Sie dies nochmals deutlich machen.

YVH
@Robert Klammer um 16:31

"Wenn man bei anderen Parteien auch genau hinschaut wird es einem ebenso schlecht."

Auch bei anderen wird genau hingeschaut. Es gibt immer wieder Medienberichte über die Spendenpraxis bei allen Parteien, was regelmäßig zur Empörung beim politischen Gegner führt.

Allein die Linke hat hier wenig Probleme, weil sie recht wenig Großspender hat. Sie haben also weniger Gelegenheiten. Einzelne Mitglieder nehmen dennoch gerne pesönliche Vorteile mit, wie bei jeder anderen Partei.

artist22
@Sie greifen wirklich tief in die , 16:34 fathaland slim

"rhetorische Trickkiste,"
zu @@16:05 NN
Was soll der Bot(e) auch tun, wenn seine AfD angegriffen wird, und keine Argumente sichtbar sind.

Nur durch die Schlagworte findet man diese immer schnell wieder.
- also die Trolls ;-)

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 16:38 von werner1955

Zitat: ist doch vielen bei den andern Parteien auch nicht so wichtig.

Kann es sein, dass Sie nicht so richtig vertstanden haben, worum es geht?

Es ist nicht verboten, Parteispenden anzunehmen. Sie sind halt zu deklarieren.

Der aktuelle Vowurf an die AfD ist, dass sie die Anmeldung unterlassen hat.

melancholeriker
um 16:20 von Sisyphos3 15:56 von leider geil

[Wie der erwischte Schüler: Alle anderen spicken ja auch]
.
"sieht halt echt blöd aus
wenn ausgerechnet der Sohn des Stadtrates nicht bestraft wird
wohl aber der mit Migrationshintergrund oder ner alleinerziehenden Mutter"

Sieht vor allem blöd aus, wenn man Vergleiche mit gleichen vergleichenden Vergleichen vergleicht und man nicht mehr verstehen kann, um was es eigentlich geht im welchem Kontext.

Aber ,,ne alleinerziehende Mutter" führt immer zum Thema. Wenn nicht, dann zum User und der ist gern selbst Thema. Was ist so schwer daran zuzugeben, daß etwas zu kritisieren ist ohne auf andere zu zeigen und eine Minderschwere zu beschwören, da es noch Dickere gibt?

Account gelöscht
Kohls Bimbes und die 100000 Mark im Koffer

wurden wohl in den heutigen "Handreichungen für Kommentatoren" besonders erwähnt. Neben der Selbstverständlichkeit, dass man möglichst oft darauf verweisen sollte, dass "die anderen Parteien ja auch …"

Die Rechtfertigungsstrategien, die hier immer gleich von einer ganzen Gruppe von Foristen umgesetzt werden, sind mit eindimensional noch recht wohlwollend beschrieben.
Interessant auch, dass es doch bestimmte Kommentatoren gibt - z.T. haben sie die intellektuellen Fähigkeiten von Blitzen, andere tragen einen breiten Bart oder dienen der Wahrheit als Bote - die sich bei eher heiklen Themen vornehm zurückhalten.

nepal82
@15:48 von Sisyphos3

Mir fällt da z. B. Die Partei ein...

harry_up
@ YVH, um 15:14

Was schreiben Sie sich da zurecht?

Eine Partei im Bundestag ist zu “unerfahren“ um zu wissen, dass man Parteispenden anzugeben hat?
Aber (mit)regieren möchte schon, auch ohne Erfahrung?

Was interessiert den Wähler die Spendenliste der Partei, die ihm interessant erscheint? Deren Parteiprogramm dürfte weitaus interessanter sein.

Und dann wieder ist eine Geldspende “nicht illegal“?
Was denn nun?

Peter Meffert
15:41 von Letzeburger

Zitat:"Kohl mit seinem Bimbes und Schäuble mit 100000 Mark vom Waffenhändler im Hosensack waren wohl klüger?"

Auch wenn das wieder ein durchsichtiger Ablenkungsversuch ist: Nein, waren sie nicht. Die CDU hat ganz schön dafür gezahlt und Kohls Ruf war dahin. Im Übrigen hat die AfD bei diesem Thema in den paar Jahren ihrer Existenz gefühlt mehr Dreck am Stecken als jede andere Partei.

nepal82
@16:50 von melancholeriker

Manche Kommentare von ihnen muss man manchmal 2mal lesen, aber sie sind immer treffend... danke dafür :)

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 16:50 von melancholeriker

Zitat: Sieht vor allem blöd aus, wenn man Vergleiche mit gleichen vergleichenden Vergleichen vergleicht und man nicht mehr verstehen kann, um was es eigentlich geht im welchem Kontext.

Aber ,,ne alleinerziehende Mutter" führt immer zum Thema. Wenn nicht, dann zum User und der ist gern selbst Thema. Was ist so schwer daran zuzugeben, daß etwas zu kritisieren ist ohne auf andere zu zeigen und eine Minderschwere zu beschwören, da es noch Dickere gibt?

Ich gebe Ihnen vollommen Recht.

Allerdings kann ich für mich sagen, dass der ganze Whatsaboutism und die ganze Vergleicherei von Sisyphos und anderen an mir vorbei geht.

Ich hatte damals kein Mitleid mit der CDU und habe heute kein Mitleid mit der AfD.

Allerdings bin ich heute nicht ohne Schadenfreude angesichts der Tatsache, dass sich die AfD stets so geriert, als sei sie die ehrlichere Partei die mit den Machenschaften der sog. "Altparteien" aufräumen will. Die angestellen Vergleiche zeigen das Gegenteil.

harry_up
@ Sisyphos3, 15:48

“nennen sie mir eine
nur eine partei die sich immer korrekt verhält“

Hier ist doch die Rede von illegalen Spenden.

Sollte sich irgendeine andere Partei gleichartiges zuschulden kommen lassen wie die AfD, gilt für die dasselbe:

Auch die gehört bestraft.

Peter Meffert
16:05 von Postquestioner

Auch an Sie: Danke für die Erinnerung an die großen Parteispendenaffären der CDU. Immerhin konnten Sie sich bei Kohl daran erinnern, dass er kräftig Strafe gezahlt hat (und den Ehrenvorsitz der CDU ist er auch losgeworden). Deshalb ist es nur recht und billig, dass die AfD genauso behandelt wird wie die CDU damals, nämlich nach Recht und Gesetz und jetzt tapfer Strafe zahlt. Vielleicht lernt sie ja daraus...

schabernack
15:48 von Sisyphos3

«nennen sie mir eine
nur eine Partei die sich immer korrekt verhält !»

Völlig aber so was von mumpe, wie andere Parteien sich verhalten, hat Partei (x) gegen Regularien oder Gesetze verstoßen. Und wer ist noch mal mit der großen Klappe 2017 im Bundestag aufgeschlagen? Alles ganz anders + viel besser zu machen "als die verkummenen Systemparteien"?

Beginnt mit "A" … und endet mit "D" … diese Partei.
Den 3. Buchstaben für in der Mitte müssen Sie sich beim Buchstabendealer in der Sesamstraße kaufen gehen. Ist ein Kleinbuchstabe … der ist billiger zum Schnäppchenpreis.

Sie kriegen Ihre Knolle wegen 30 km/h Stunde vor dem Kindergarten zu schnel auch nicht zu "ungeschehen" weg gefaselt. Nur weil es einen gab, der dort sogar 50 km/h zu schnell fuhr.

Es wird nie was besser im Mies, wenn wer anderes das auch tut.
Binsenweisheit für's Allgemeinverständnis.
Aber mehr Konjunktur bei Ihnen hat ja das:
"Der da aber hat aber auch … ein Förmchen aus dem Sandkasten gestohlen !"

Never ending …

Robert Klammer
Naja.........

Am 20. November 2020 um 16:42 von fathaland slim
16:31, Robert Klammer
Wird es nicht ein wenig langweilig, immer wieder die Spenendaffären der bürgerlich-rechten Parteien CDU und FDP aus der Vergangenheit zu benutzen, um die aktuelle Spendenaffäre der Ganzrechten zu relativieren?

Die haben das damals verbotenerweise gemacht, also darf die AfD das auch?

Nein, das darf die AfD auch nicht. An die Spendenaffären habe ich auch nicht gedacht, es gibt schlimmeres. BTM zb bei den Grünen usw. , da kann man ganze Kataloge an Mist aufmachen und das bei allen Parteien. Langweilig ist aber immer nur auf die AfD zu zeigen, das stärkt die doch nur.

saschamaus75
@15:40 von Koblenz

>> als es noch eine richtige Bundeswehr gab

Nur Interessenhalber, ich war '95 beim Bund. War das noch richtige oder schon falsche Bundeswehr? oO

Koblenz
16.19 anderseits

Werter anderseits , ich meine die AFD sitzt noch in allen Landtagen und nicht in einigen , oder bin ich nicht auf den neusten Stand ?

schabernack
16:20 von Sisyphos3

«sieht halt echt blöd aus
wenn ausgerechnet der Sohn des Stadtrates nicht bestraft wird
wohl aber der mit Migrationshintergrund oder ner alleinerziehenden Mutter»

Da isse wieder … die allein erziehende Mutter.
Der ewige Joker für alle noch so komplett sinnfreien Vergleiche.
Fehlen nur noch der verarmte Stadtstreicher, und die Omma,
die sich das Futter für den Hund nicht mehr leisten kann.

Wattma nicht alles so zugunsten der AfD ins Feld führen kann.
Immer wieder aufs Neue phänomenal.
Die haben es aber auch bitter nötig.
Die Weltmeister im Selbszerlegen.
Jede Wort- & Argumentspende wird auch ohne Quittung angenommen.

Sei sie auch noch so sehr ohne Skalp.
Weil brachial an den Haaren herbei gezerrt …

Peter Meffert
17:12 von Giselbert

Zitat:"oder ob zur Aufklärung beigetragen.
Für mich sind dies die feinen Unterschiede, die eine AfD besser macht."

So fein, dass sie außer Ihnen noch keiner bemerkt hat. Im Fall der Werbeblättchen hat die AfD so lange abgestritten, was davon zu wissen, bis man es ihr klipp und klar nachweisen konnte. In Fall Weidel wurde das Geld erst in kleinen Tranchen versteckt, dann ein falscher Spender angegeben, dann eine weitere falsche Spenderliste mit Strohleuten nachgereicht... Wenn das ein Beitrag zur Aufklärung ist, fällt Weihnachten auf Ostern!

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 17:12 von Giselbert

Zitat: Auch Relativieren ist erlaubt, ist doch einer relativ jungen Partei ein gewisses Maß an Unerfahrenheit mildernd anzurechnen.

Jeder AfD-Abgeordnete sollte seine Rede im Bundestag mit den Worten beginnen:

"Ich bin Mitgleid einer noch relativ jungen Partei und bitte mir bei Beurteilung meines Redebeitrages ein gewisses Maß an Unerfahrenheit anzurechnen."

Man sollte dem Redner dann Welpenschutz gewähren. Das oftmals kindische Verhalten der AfD-Fraktion legt das sowieso ahe.

Dirkathome
Am 20. November 2020 um 15:48 von Sisyphos3

Sie sind ein ziemlich nervender Relativierer!
Sie können gerne alle Vergehen anderer Parteien zur Sprache bringen, bitte mit Quellenangaben. Aber diese ewigen Whataboutismen sind unerträglich! Sie dürfen gerne AfD-Symphathiesant sein, aber das ineressiert hier niemanden, so lange Sie keine sinnvollen Gründe dafür liefern können.
Mit Respekt Dirk

Gwissenswurm
Nicht klüger

Die CDU hat ebenfalls ihre Strafe bezahlt. Mei er Meinung nach zu wenig, aber so sind nun mal die Gesetze.

Gwissenswurm
Problem

Die AfD ist das Problem, und Rechtsextremismus gehört zu ihrem Markenkern. Die AfD ist undemokratisch, das hat sie seit ihrer Gründung unzählige Male bewiesen. Um noch Aufmerksamkeit zu erheischen werden ihre Aktionen immer radikaler. Was kommt nach dem Angriff auf den Bundestag?

falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 17:16 von Koblenz

Zitat: Werter anderseits , ich meine die AFD sitzt noch in allen Landtagen und nicht in einigen , oder bin ich nicht auf den neusten Stand ?

Eine interessante Anwort auf "anderseits" um 16:19: "mit die größten Gefährder der Demokratie sitzen leider gerade in unserem Bundestag und einigen Landtagen"

Im Gegensatz zu Ihnen hat "anderseits" nicht in Bausch und Bogen alle AfD-Abgeordnete in den Landtagen unter die größten Gefährder subsumiert, sondern nur Abgeordnete in einigen Landtagen.

Ich neige Ihrer weitergehenden Auffassung zu.

Anderes1961
@Koblenz

"
Am 20. November 2020 um 17:16 von Koblenz
16.19 anderseits

Werter anderseits , ich meine die AFD sitzt noch in allen Landtagen und nicht in einigen , oder bin ich nicht auf den neusten Stand ?

Ich bin zwar nicht der User andererseits, möchte Ihnen aber dennoch antworten. Ja, Sie sind nicht auf dem neuesten Stand. Es stimmt, daß die AfD in allen Landtagen sitzt. Es ist aber auch richtig, daß die AfD in einigen Landtagen nur noch sitzt, und handlungsunfähig geworden ist, weil man sich gegenseitig aus den Fraktionen schmeißt. So in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Berlin (Stand heute). Die einen, weil sie kein Geflügel mehr wollen, die anderen, weil denen der Rest zu links ist. Oder man streitet sich ums liebe Geld.

David Séchard
@ 17:32 von falsa demonstratio

>>Am 20. November 2020 um 17:32 von falsa demonstratio
Am 20. November 2020 um 17:12 von Giselbert

Zitat: Auch Relativieren ist erlaubt, ist doch einer relativ jungen Partei ein gewisses Maß an Unerfahrenheit mildernd anzurechnen.

Jeder AfD-Abgeordnete sollte seine Rede im Bundestag mit den Worten beginnen:

"Ich bin Mitgleid einer noch relativ jungen Partei und bitte mir bei Beurteilung meines Redebeitrages ein gewisses Maß an Unerfahrenheit anzurechnen."

Man sollte dem Redner dann Welpenschutz gewähren. Das oftmals kindische Verhalten der AfD-Fraktion legt das sowieso nahe.<<

Danke für die treffende Reaktion! :-)

Koblenz
17.14 saschamaus 75

Ja dann könnten Sie mein Sohn sein . Für mich war die Bundeswehr schon 1966 und ein Soldat sollte nicht mit gewissen Papieren nach Berlin reisen . Auch stand auf dem Kasernengelände ein Schild dass ein unbefugtes Betreten verboten war sonst drohte Schusswaffengebrauch . Der Kasernenbereich war also eine Enklave in einem demokratischen Land .

Adeo60
Postquestioner, 16:05 Uhr

Die CDU hat dafür ordentlich zahlen müssen. Und das blüht nun auch der AFD - wobei diese eigentlich aus den Fehlern der Vergangenheit hätte lernen können. Sie hat aber durch die Benennung von "Strohmännern" erst einmal versucht zu tricksen und zu täuschen. Ohne Erfolg, die Täuschungsstrategie flog auf. Ich wüßte nicht, was es da zu beschönigen gäbe...?

Adeo60
@Klammer, 16:31 Uhr - Si tacuisses...

"Wenn man bei anderen Parteien auch genau hinschaut wird es einem ebenso schlecht. Die haben allesamt Dreck am Stecken, gleich welche Partei. Meine Meinung".

Sie verbreiten wieder einmal Propaganda der übelsten Art. Sie versuchen, von dem Steuerbetrug der AFD abzulenken, indem sie den anderen Parteien völlig unsubstantiiert unterstellen, diese hätten doch auch "Dreck am Stecken". Was soll man mit solch diffamierenden und inhaltslosen Floskeln anfangen? Da erübrigt sich jeder Kommentar.

Tremiro
15:41 von Letzeburger

>>Kohl mit seinem Bimbes und Schäuble mit 100000 Mark vom Waffenhändler im Hosensack waren wohl klüger?<<

Gut dass Sie das ansprechen.
Die CDU wurde damals wesentlich härter bestraft. Ich verstehe nicht warum man der selbsternennten Alternative nur ein Taschengeld aufbrummt.

Adeo60
@Sisyphos, 16:17 Uhr

Richtig, aber Trump hat sein Land heruntergewirtschaftet, gespalten und außenpüolitisch isoliert. Ich würde Trump nicht als Vorbild für unser Land, für Demokratie und Rechtsstaat bezeichnen. Von der AFD wird er aber in weiten Teilen vergöttert, obwohl er unserem Land auch wirtschaftlich massiv geschadet hat. Kaum zu fassen, wie so vieles bei der AFD.

andererseits
@ 16:53 von frosthorn

Da bin ich mir gar nicht so sicher: Ob die blitzgescheiten Bots der breitbärtigen Wahrheit vielleicht nur in eine neue Fake-Identität geschlüpft sein könnten?

Adeo60
@derVaihinger, 16:45 Uhr

Diese Fälle liegen zum einen viele Jahre zurück, zum anderen hätte die AFD daraus lernen können und schließlich sollte man erwarten, dass das aktuelle Fehlverhalten der AFD zumindest als solches eingeräumt und selbstkritisch betrachtet wird. So aber hat man den Eindruck, es werden Nebelkerzen geworfen, um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken.

Tremiro
15:48 von Sisyphos3

>>nennen sie mir eine
nur eine Partei die sich immer korrekt verhält!<<

Wenn Sie an der Autobahnauffahrt Müll liegen sehen, dann werfen sie auch Ihren Müll aus dem Autofenster?
Machen die Anderen doch auch.

Palas
@falsa demonsteatio 17.08 uhr

"Allerdings bin ich heute nicht ohne Schadenfreude angesichts der Tatsache, dass sich die AfD stets so geriert, als sei sie die ehrlichere Partei die mit den Machenschaften der sog. "Altparteien" aufräumen will. Die angestellen Vergleiche zeigen das Gegenteil."

Ach ja, sie sprechen mir aus der Seele. Die Kohl Spendenaffäre dürfte kaum einer vergessen haben. Und es hat der CDU zumindest kurzfristig geschadet.

Aber dieses Winden mancher Foristen und zeigen auf andere... bei dem Anspruch die Korruption der Altparteien zu beenden sich eine Affäre nach der nächsten zu leisten. Was soll der brave Gefolgsmann denn tun, als auf andere vermeintlich schlimmere zu zeigen?

Der Hohn ist ja, die Mär von der ehrlichen Politik, die alle rechten Parteien erzählen, hat mit der Realität nix zu tun. Sei es die Zweckentfremdung von EU Geldern durch das System Orban oder die Bereitschaft der Macht wegen sein Land an die Russen zu verkaufen, siehe Ibizza.

Tremiro
17:13 von Robert Klammer

>>Langweilig ist aber immer nur auf die AfD zu zeigen, das stärkt die doch nur.<<

Sie wollen doch hoffentlich nicht sagen, wenn die AfD betrügt, gewinnt sie Stimmen?

Anita L.
@sisyphos3

"nennen sie mir eine
nur eine Partei die sich immer korrekt verhält!"

Die AfD brüstet sich besonders laut, "anders" als die anderen Parteien zu sein, besser, transparenter, (basis-)demokratischer, dem deutschen Volke verpflichteter und eben so gar nicht wie die vermieften, von Standesdünkel, Privatinteressen und Bereicherungsgepflogenheiten zersetzten "Altparteien". Und nun? Eine Verfehlung nach der anderen... Undeklarierte Parteigelder aus dubiosen Quellen, Ablenkungstaktiken, innerparteiische Ränkespiele, Missachtung politischer "Gegner"...
Was bleibt da am Ende noch von dieser "Alternative"? Doch nur noch der völkische, chauvinistische und nationalistische Duktus. Alles andere haben anderen Parteien, wie Sie selbst feststellen, auch.

Anderes1961
@Adeo60

"Am 20. November 2020 um 18:11 von Adeo60
@derVaihinger, 16:45 Uhr

Diese Fälle liegen zum einen viele Jahre zurück, zum anderen hätte die AFD daraus lernen können und schließlich sollte man erwarten, dass das aktuelle Fehlverhalten der AFD zumindest als solches eingeräumt und selbstkritisch betrachtet wird. So aber hat man den Eindruck, es werden Nebelkerzen geworfen, um von eigenen Unzulänglichkeiten abzulenken."

Selbstkritik und Einräumen gehören nicht zum Wortschatz der AfD.

Anita L.
@werner1995

"ist doch vielen bei den andern Parteien auch nicht so wichtig."

Stimmt indirekt, denn neben staatlicher Finanzierung und Mitgliedsbeiträgen sind Spenden eine dritte legale Einnahmequelle für alle Parteien. Dabei unterscheidet man zwischen privaten und Firmenspenden. Die LINKE ist nach eigener Aussage übrigens die einzige Partei, die keine Unternehmensspenden annimmt. Ich habe es nicht geprüft. Auch interessant ist vielleicht, dass die AfD die Partei ist, die sich zum größten Teil durch Spenden finanziert. Laut der abgeordnetenwatch.de stammten 2016 38 Prozent der Einnahmen aus Spenden. Auf der Internetseite von Abgeordnetenwatch können Sie übrigens auch die Regeln nachlesen, die Parteien bei der Annahme von Spenden beachten müssen... Die AfD ist ja nicht wegen der Spende an sich in der Kritik, sondern wechselweise wegen der fehlenden, fehlerhaften oder absolut nebulösen Deklaration dieser Gelder.