Schüler in Ravensburg sitzen bei geöffnetem Fenster mit Mund- und Nasenschutz im Unterricht.

Ihre Meinung zu Corona an Schulen: Schleichender Lockdown?

Die Kultusminister betonen immer wieder, Schulen seien sicher. Doch angesichts von Hunderttausenden Quarantänefällen wachsen der Widerspruch und die Sorge vor einem schleichenden Lockdown. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
137 Kommentare

Kommentare

Tada
@ Nettie

"Warum nicht? Dass geteilte Klassen Voraussetzung dafür sind, dass genug Abstand eingehalten kann um eine Weiterverbreitung des Virus durch infizierte Schlüler zu verhindern sollte doch auch "prinzipientreuen" Bürokraten einleuchten?" Am 11. November 2020 um 11:21 von Nettie

*

""prinzipientreuen" Bürokraten " lautet aber ein, dass bei geteilten Klassen wieder die Anzahl der Fächer reduziert wird, denn die Woche hat nun mal nur 7 Tage und Unterrichte per Internet kann das nicht ersetzen, denn der Lehrer ist in der Zeit mit der Gruppe beschäftigt, die er gerade in der Schule hat.

Dann fällt bei meiner Tochter bestimmt wieder Informatik aus, weil diese Lehrer mit den Internetverbindungen zu tun haben. Der Server macht das auch nicht mit, wenn die ganze Schule versorgt werden soll.

Und dann schreien hier Leute: Wir brauche aber Fortschritt und Ausbildung und Digitalisierung!

Wie denn, wenn Kinder nicht in Informatik ausgebildet werden? Mit Oberflächenbenutzern?

Tada
@ paganus65

"Was meine Tochter aus der 9ten Gymnasialklasse berichtet Das Lüften wird zum Dauerstreitpunkt zwischen der "Mir ist Kalt Fraktion" und den "Ich ersticke Rufern"." Am 11. November 2020 um 11:42 von paganus65

*

Ist doch kein Problem:

"Mir ist Kalt Fraktion" kommt an die Wand.
"Ich ersticke Rufern" sitzen nur noch an den offenen Fenstern.

*

Abgesehen davon kenne ich das auch aus meiner Schulzeit - schon damals wurde im Unterricht gelüftet und die einen fanden das gut und die anderen sagten "Es sind viele Menschen erfroren, aber es ist noch niemand erstunken".

Durchatmen
Weiteres Problem

Wenn weiterhin unverändert Präsensunterricht stattfindet, mit allen Klassen zu den üblichen Unterrichtszeiten hat man weiterhin das Problem Schul-Hin- und Rückweg. Nach m. E. gibt es da auch noch keine Lösung. Die vollen Busse und Haltestellen sind auch nicht beruhigend.

Bullok
Hier werden die defiziete deutlich sichtbar

an den Schulen und Unis ist jetzt um so mehr zu erkennen was die Politik erkannt hat aber nichts geändert.
Schulen ohne ausreichende Möglichkeit,
Räume,Einrichtungen, Digitalisierung alles fehlt und es wurde nicht wirklich etwas unternommen im letzten halben Jahr um die Lage zu verbessern.
Dann imm er noch prall gefüllte Schulbusse kein Aufsichtspernsonal .
Das sind die Gründe warum die Schulen eigentlich garnicht auf sein dürften.

Demokratieschuetzerin2021

Dann hier der zweite Teil der Liste mit geschlossenen Schulen:

https://tinyurl.com/yxfgnt5x
regionalheute.de: Alle Schüler nach Hause geschickt: Coronafälle an Großer Schule 06.11.2020

Wolfenbüttel. Am heutigen Freitagmorgen wurden alle Schüler der Großen Schule mit Lautsprecherdurchsagen dazu aufgefordert, nach Hause zu gehen. Die Schule bestätigte den Schritt gegenüber regionalHeute.de. Laut Gesundheitsamt habe es an der Schule "mehrere Fälle" von Corona-Infektionen gegeben. Laut einem schulinternen Schreiben gelte der Schulausfall vorerst nur für den heutigen Freitag. Eltern seien angehalten, regelmäßig ihre E-Mails auf Nachrichten vom Gesundheitsamt kontrollieren.

dann hier:

https://tinyurl.com/y2lgsjx2
radioherford.de: Immer mehr Coronafälle an Schulen - Inzidenzwert im Kreis Herford gesunken am Samstag, 07.11.2020

dann hier:

https://tinyurl.com/y6o4fa2r
Westerwald-Kurier: Weitere Coronafälle an Schulen und Kitas Nachricht vom 07.11.2020

Tada
@Kein Einstein

"...und da diese Unfälle sooo ansteckend sind müsste man sie verbieten." Am 11. November 2020 um 11:39 von Kein Einstein

*

Durch Schulschließungen wären sie aber auch verhindert worden.

Und mit Corona stecken sich die Kinder hauptsächlich in den Familien an.

Man kann keine 100-Prozentige Sicherheit haben.

3% ist annehmbar. (Wobei das nur Quarantänefälle sind, nicht Infektionen.)

agora
Toll,

dass hier immer wieder von Fern- und Präsenzunterricht gesprochen wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Schüler sich das was sie normalerweise in der Schule lernen, zu Hause eben nicht alleine aneignen können (im Gegensatz zu Studenten). Die Schulen müssen offen bleiben - Corona kann nicht rechtfertigen, dass eine ganze Generation auf der Strecke bleibt, weil sie nicht die notwendige Schuldbildung mit auf den Weg bekommen hat. Und das, was die Schüler wegen Schulschliessungen verpassen, können sie wohl auch in Zukunft kaum aufholen..

Bach_HH
Welch eine Überraschung …

… wir haben bundesweit steigende Fallzahlen und an der Schule ist immer noch „heile Welt“!

Ich bin selbst Lehrer und erlebe die Situation am eigenen Leib.
Ständiges / häufiges Lüften führt zu kalten Klassenräumen in denen Schüler und Lehrer frieren bzw. der Zugluft ausgeliefert sind.
Der geringe Luftaustausch bleibt zudem in den meisten Fällen das Problem.
Dies lässt sich physikalisch gut belegen.

Investitionsmittel für eine Raumlüftung gibt es nur für fest eingebaute Anlagen - diese sind frühestens in zwei (eher drei) Jahren im Bau.
Schnelle Lösungen wie professionelle Luftfilter kombiniert mit UV-Filter wären in der Summe kostengünstiger und brächten sofort eine nachhaltige Verbesserung durch eine starke Reduktion der Virenlast in der Luft.

Aber so bleiben wir noch etwas in der Traumwelt „Schule, in der alles in Ordnung ist“.

yolo
um 10:58 von Tada

Jedes Jahr gibt es 3 bis 4 mal so viele (über 1.000.000) meldepflichtige Unfälle in den Schulen, oder auf dem Schulweg.
....
Das Prinzip mit dem Verwechseln von Äpfeln und Birnen scheint nie auszusterben.
Verkehrsunfälle sind nicht ansteckend und können keine Pandemie auslösen oder befeuern.

Köbes4711
wenn man wirklich nach dem

Infektionsrisiko handeln würde, wären die Schulen geschlossen. Kneipen, Bars usw. würden dauerhaft zubleiben. Restaurants mit hohen Hygienestandards wären offen. Nur hat man dann andere Probleme wenn die Schulen alle zu wären. Weil man im Sommer nicht an den Winter dachte ?

AausHH

Herr Tempel, der Schulleiter aus Solingen, der der Weisung der Ministerien öffentlich widerspricht, hat Rückgrat.

Dafür zolle ich ihm meinen Respekt.

vriegel
Schulschließungen um jeden Preis..??

Gab es bei der Grippe schon mal..? Die Grippe ist nachweislich (!) für Kinder und Jugendliche gefährlicher als SARS Cov 2. Sagt z. B. sogar die Virologin Ciesek.

Auch vor Corona sind Menschen bspw an der Influenza gestorben. Und Kinder sind bei Influenza und anderen respiratorischen Erkrankungen als Treiber und auch als Erkrankte stark vertreten.

Heißt im Klartext:

bei vielen Menschen, die bspw an der Grippe verstorben sind, ging morgens jemand symptomlos aus dem Haus. Und am Ende der Kette starb ein Mensch im Altersheim dann an einer Lungenentzündung.

Oder ein Schulkind hatte einen grippalen Infekt. Und am Ende einer nicht nachvollziehbaren Kette ist dann jemand gestorben.

Das haben wir bislang immer als normales Lebensrisiko verbucht. Wenn man nun bei Sars Cov 2 anders damit umgeht, dann muss man das bei der Grippe zukünftig genauso machen.

Tada
@ yolo

"Das Prinzip mit dem Verwechseln von Äpfeln und Birnen scheint nie auszusterben.
Verkehrsunfälle sind nicht ansteckend und können keine Pandemie auslösen oder befeuern." Am 11. November 2020 um 12:28 von yolo

*

Keineswegs.

Manche argumentieren: Damit sich zu 100% niemand in einer Schule ansteckt müssen Schulen geschlossen werden.
Diese Personen übersehen, dass die meisten Infektionen im Privaten stattfinden.

Passen dazu könnten Schulunfälle sehr wohl zu 100% vermieden werden, wenn die Schulen geschlossen sind.
Nur werden die Kinder dann in der Zeit im Privaten Unfälle erleiden.

Der Vergleich ist also sehr gut.

Tada
@ Demokratieschue...

"Das mit dem Lüften bringt nichts weil es zu Schimmelbildung in Räumen führt weil dadurch die Wänder auskühlen und zum Fenster rausgeheizt wird was nochdazu das Klima schädigt." Am 11. November 2020 um 12:26 von Demokratieschue...

*

Das kommt darauf an, wie gelüftet wird.

Auch so schon sollte man in den Kalten Monaten mindestens 3x am Tag stoßlüften. Hat nur kaum einer gemacht.

HalloErstmal2
Schönreden hilft

... blöderweise nicht.

Selbst wenn wir es einstimmig beschließen,
ein Gesetz dazu erlassen und so laut wir können rumbrüllen und mit den Füßen aufstampfen.

Die Erde ist keine Scheibe.

Das Virus verbreitet sich, wo Menschen dicht zusammenkommen.

nie wieder spd

Wie wird denn in den EU - Ländern, in denen die Schulen und Kitas wegen Corona geschlossen sind, die Schüler unterrichtet und betreut?
Wie werden dort die Eltern bei der Betreuung ihrer Kinder unterstützt, wenn sie Berufstätig sind?
Gibt es dort irgendwelche Konzepte, von denen Deutschland lernen könnte?
In Mexiko gibt es Schulunterricht über TV - Sender in 68 dort anerkannten Amtssprachen.
Ist das in den EU - Ländern nicht auch möglich?

dronner
Infektionen von außen ...?

Es gibt in der Schule eine wesentlich höherer Infektionsrate als sonst in Hamburg.
Aber da die Schulen per politischer Definition "sicher" sind, sind das nicht etwa Fälle, die sich in der Schule angesteckt haben, sondern nahezu ausschließlich von außen in die Schule getragene Infektionen. Aber wo kommen sie her, wenn "draußen" doch viel weniger Menschen infiziert sind?

HalloErstmal2
Schule

Wer nicht schnell genug erkennt,
daß er als Motte ins Licht fliegt,
der landet im Feuer.
Und das gilt auch für den ganzen Mottenschwarm.

Das Virus verbreitet sich überall,
wo Menschen dicht zusammen kommen.

Demokratieschuetzerin2021
@ Tada (14:03): bei uns kann es nicht so oft gemacht werden

@ Tada

Also 3 am Tag ist wohl einmal zu viel meiner Meinung nach. Ich mache es zweimal täglich (morgens und abends).

Denn bei uns ist es schon ziemlich knackig nasskalt und Nebelsuppe. Nicht gerade was zum rausgehen. Und die Feuchtigkeit will ich hier nicht drin haben, weil die

a) schlecht für die Möbel
b) sonst Schimmelbildung begünstigt (muss wegen Baumaterial das erneuert wurde, aufpassen. Bei uns ist neuer Trockenbau (Rigipsplatten erneuert) und neue Innendämmung drin). Und die darf nicht zu feucht werden laut den Trockenbauern und unserer Baufirma die das gemacht hat. Die Feuchtigkeit soll bei uns nicht über 50% rausgehen. Besser wäre darunter. Wurde uns zumindest gesagt.

Außerdem haben wir seit ein paar Jahren neuen Parkett im Wohnzimmer der auch nicht zu feucht werden darf.

Demokratieschuetzerin2021
@ dronner (14:10): wie die Infektionen in die Schulen kommen

hi dronner

Die Infektionen in den Schulen werden - genauso wie bei den Pflegeheimen auch - von Außen in die Schulen reingetragen und laufen dann in den Schulen ping-pong weiter. Die Schüler stecken sich untereinander an, Schüler und Lehrer stecken sich untereinander an und die Lehrkräfte stecken sich untereinander an.

Nochdazu sind die Schulgebäude marode und längstens ein Fall zum Neubau. Genau deswegen geht es erstmal nicht ohne Home-Schooling bis die Schulgebäude alle neu gebaut sind. Und da müssen dann gleich diese Luftreinigungsanlagen in allen Klassenzimmern in den Raumdecken verbaut werden und auch in den Fachräumen. Gleiches in den Sanitärräumen, in den Lehrerzimmern, in den Direktorenräumen, in den Schulaulen und so weiter. Weiterhin sollten die Teile auch in den Mensen der Schulen und in den Horten verbaut werden und in Freizeiträumen von Schulen.

joyomaran
Gefährliches Spiel!

Aus jedem Jahrhundert, aus jeder Epoche liegen gute und zum teil wissenschaftlich fundierte Studien und Erfahrungswert vor, welche besonderen Risiken bei Epidemien und Pandemien zur Ausbreitung beigetragen haben. Schulen und vergleichbare Institutionen stehen dabei immer im Mittelpunkt der Problematik. Das Coronavirus ist kein Freizeitvirus und die Infektionszahlen an den Schulen haben sich gemäß RKI besorgniserregend nach oben entwickelt. Und wir sprechen hier von dem Personenkreis, der bisher eher weniger Anteil daran hatte und unser aller Achtsamkeit bedarf, weil es mit Abstand das wertvollste Gut ist, was wir behüten. Aber in der Folge sind leider noch viel mehr Menschen betroffen, die im Familienrahmen ein weiches Ziel für das Coronavirus darstellen. Kinder und Familien werden hier wieder einmal auf Kosten des sog. Gemeinwohles einem Risiko ausgesetzt, wobei hier wohl eher wirtschaftliche Aspekte im Hintergrund stehen. Traurig aber wahr!

qpqr27
Durchzug und Dauerlüften....

bei 10 C, dann ist zwar der C-Virus weg aber der grippale Dauerinfekt da

Leipzigerin59
 13:43 @ vriegel ... Schulschließungen um 

Ja ich erinnere mich an Nachrichten ,dass Schulen wegen Influenza geschlossen wurden, in Bayern z.B.
Das findet man sicher im Internet.
Suchen Sie bitte selbst.

GeMe
Wo sollen die Kinder denn hin, wenn Schulen schließen?

Die schon im Frühjahr überforderten Eltern, werden sich bedanken, wenn die Schulen wieder schließen und sie ihre Kinder wieder zuhause betreuen müssten.

In den Interviews, die unsere NRW Bildungsministerin Gebauer z.B. auf WDR5 gegeben hat, klang das, wenn auch verklausuliert, ziemlich deutlich durch.

In anderen Bundesländern mag es anders sein, das kann ich nicht beurteilen.

Hennes Conrad

Wie kommt man auf die Idee, in Schulen gäbe s keine Infektionen? Das ist unsinnig und unseriös.

Traumfahrer
Coronavirus !

Im Grunde ist es egal, wo die Ansteckungen stattfinden, sie lassen sich im Moment anscheinend nicht vermeiden. Denn von der Politik kommt nur das Zeichen, die Wirtschaft muss am Laufen gehalten werden, irgend wie.
Leider aber hat die Politik gewisse Dinge übersehen, dass auch in den jetzt geschlossenen Einrichtungen viele Menschen arbeiten und auf das Verdienen von Geld angewiesen sind. Wie sollen die denn weiter über die Runden kommen, wenn sie eh schon nicht so viel verdienen und dann noch gekündigt werden, weil der AG sie nicht mehr beschäftigen kann.
Da sind die Zahlen der Schulen mit all den Quarantänen- Fällen von 300 000 noch das kleinste Problem. Ich denke, das viele dieser Fälle im privaten Bereich geschehen sind, aber nicht jedes Kind nun infektiös ist.
Grundsätzlich ist aber zu beobachten, dass leider viele sich nicht an die AHA regeln halten, sondern gedankenlos durch die Welt laufen und sich nicht wirklich ihrer Verantwortung bewusst sind, leider !!

Tada
@ Hennes Conrad

"Wie kommt man auf die Idee, in Schulen gäbe s keine Infektionen? Das ist unsinnig und unseriös." Am 11. November 2020 um 14:34 von Hennes Conrad

*

Es kommt darauf an, wie viele Infektionen es da angeblich gibt.
Laut Studien kaum welche. Es gibt Schüler und Lehrer, die sich außerhalb der Schulen infiziert haben - das kann man durch Nachverfolgung feststellen.

Naaeth 67
Schulen

Ja es ist so - man hätte sich im Sommer damit befassen können, wie man die Situation im Herbst/Winter meistert. Leider wurden da durch die alles übertönenden Schreie nach Lockerungen hier und da und allerorten viel zu viele Ressourcen gebunden, die man durchaus für das Erarbeiten sinnvoller Lösungen hätte nutzen können, jetzt ist das Kind buchstäblich in den Brunnen gefallen. Und die gleichen Leute, denen die Lockerungen nicht schnell genug gehen konnten schreien jetzt wieder.

Slowpoke
um 14:34 von GeMe

Es geht nicht darum, weil die Eltern ihre Kinder wieder zu Hause betreuen müssen.

Ich betreue meine Kinder gerne zu Hause.

Bloß ist es nicht jedem möglich, wochen-/monatelang der Arbeit fern zu bleiben.

Im Frühjahr war auch auch der Kontakt zu den Großeltern nicht erlaubt (zumindest in Bayern).

Somit war gar keine andere Betreuung möglich, als selbst zu Hause zu bleiben.

Vielleicht sollte man sich auch darüber mal den Kopf zerbrechen....

Nicht, dass wir uns falsch verstehen, ich denke auch, dass die Infektionen in den Schulen höher sind und daher ein großes Risiko einher geht.

Ich habe aber auch keine Idee, wie man das alles bewerkstelligen könnte.

Chekow
@14:41 von Tada

Es kommt darauf an, wie viele Infektionen es da angeblich gibt.
Laut Studien kaum welche. Es gibt Schüler und Lehrer, die sich außerhalb der Schulen infiziert haben - das kann man durch Nachverfolgung feststellen.

*

Noch besser lassen sich Infektionen in der Shcule nachverfolgen: Wenn es da einen Fall gibt, wird gleich eine ganze Jahrgangsstufe zum Testen geschickt. Und wenn es da weitere Positive gibt ... wo haben sich die dann angesteckt? Natürlich in der Schule. Ausgerechnet dort wo ausgeklügelte Hygienekonzepte und die Überwachung derselben am besten funktionieren. Der MNS, der uns seit April als das beste Mittel gegen Infektion angepriesen wird, wird dort ganztägig getragen.
Trotzdem sind die Schulen immer in der Kritik.

Übrigens gibt es kaum einen Monat, in dem nicht Ferien (=Schullockdown) wären. Bald ist Weihnachten!

Wann wird endlich verstanden, dass es Null-Risiko auf dieser Welt nur gibt, wenn man dafür auch Null-chancen akzeptiert

MartinBlank
Was heißt "Infektionen an Schulen"?

Natürlich kann jedes Kind sich zu Hause infizieren und dann in die Schule kommen.

Aber es hat sich gezeigt, dass diese Kinder kaum jemals in der Schule ein anderes Kind anstecken.

Das mag den Schwarzsehern nicht in der Kram passen, ist aber so.
_

rossundreiter
@sausevind

Wo wollen Sie denn solche "Erfahrungen" gemacht haben? Ich glaube Ihnen kein Wort.

Was glauben Sie dem User mit keinem Wort? Seine Erfahrung?

Abgesehen davon, wollten Sie nicht bis Januar Urlaub machen?

Minka04
Kinder

mögen bis zu einem gewissen Alter selbst nicht extrem gefährdet sein. Allerdings gehen nicht nur Grundschulkinder in die Schule. Und selbst diese Grundschulkinder können das Virus problemlos nachhause tragen, zu Eltern und Großeltern. Dies ständig klein zu reden halte ich für sehr gefährlich. Mit dem Leben der Angehörigen wird hier ziemlich rücksichtslos gespielt. Und ich würde die Politiker wirklich bitten selbst mal von 7.15 morgens (Bus) bis 15.15 Uhr (Nachmittagsunterricht) mit anschließender Heimfahrt, mit kurzer Unterbrechung zum Essen, Maske zu tragen. Und nebenbei alle 20 Min. 5 Minuten kalte Zugluft. Wenn sie das mal ein paar Tage mitgemacht haben und so ganz nebenbei noch gute Leistungen in den Tests bringen sollen, dann können sie mitreden.....

Hennes Conrad
Tada

Das weiss man also? Erstaunlich. Wo doch die dunkelziffer extrem hoch ist. Im Endeffekt also das gleiche Risiko, wie in der Bar.

r0lt0
Warum unsere Zahlen steigen

....gestern kam unser Sohn von der Schule nach Hause. Er erzählte, dass der Bruder einer Klassenkameradin Corona hat.
Ich fragte: "Und ist sie jetzt in Quarantäne?"
Antwort: "Ja".
"Kommt eure Klasse jetzt ebenfalls in Quarantäne?"
Antwort: "Nein"
Aber ihr werdet jetzt alle getestet?
Antwort: "Nein."

Kein weiterer Kommentar.

Leipzigerin59
14:34 @ GeMe

Zu dem Thema Solingen und Ministern, u.a. Im Spiegel ein Bericht

"https://kurzelinks.de/67ik"

RockNroll
Die Verantwortungslosigkeit kennt keine Grenzen.

Es scheint egal zu sein, ob die Schüler zu Hause Risikopersonen als Eltern oder Großeltern haben. Hauptsache die Schulen bleiben geöffnet ! Weder wurden Virustötende Umluftgeräte angeschafft noch sind die Schulen Orte der Glückseligkeit. Natürlich gibt es Personen, welche den Virus in die Schulen tragen, auch wenn sie keine Symptome zeigen. Das Risiko tragen dann das Personal, die Schüler und die Leute in deren Umfeld. Und digital entdeckt man gerade, daß die Schulen ( viele sind arg sanierungsbedürftig ) ja noch kein Wlan haben und auch sonst nicht entsprechend ausgestattet sind. Und die Lehrer müßten auch erst Lehrgänge besuchen, um digital ihre Stunden geben zu können. Jedenfalls kennen sich die Schüler meist besser aus, als das Lehrpersonal. Schließt die Schulen, sie sind genauso gefährlich wie die Busse und Bahnen, in denen die Schüler dichtgedrängt an- und abfahren !

Corali
Schule während Corona

Ich sehe die Politik gefordert, das zweifelhafte "Konzept" des offenen Schulunterrichts schnell wie möglich zu unterbinden. Die aktuellen schulpolitischen Entscheidungen haben mich auf das Äußerste entsetzt und wütend gemacht. Es bereitet mir schlaflose Nächte und Angst.
Ich denke, es wäre an der Zeit, gesetzlich festzulegen, dass in einer Pandemiesituation „die Schulpflicht“ausgesetzt und Homeschooling angeboten wird und den Familien ein Selbstbestimmungsrecht eingeräumt werden sollte. Zumindest wir Eltern haben unseren Kindern gegenüber eine Verantwortung, der wir gerecht werden wollen. Angst vor Ansteckung ist kein Privileg der Erwachsenen! Der Hinweis auf die allgemeine Schulpflicht hilft dabei nur wenig weiter. Gerade in einer Pandemie sollte der überstrapazierte Begriff "Rechtsstaat" eigentlich sicherstellen, dass jeder einzelne sein Recht auf körperliche Unversehrtheit so gut wie möglich ausüben und selbst bestimmen kann, ob er sich und seine Familie der Gefahr „Corona“ aussetzt

Schwarzseher
Corona an Schulen? Da die

Corona an Schulen?
Da die bisherigen Einschränkungen lediglich auf das Privatleben abzielen, drängte sich mir der Verdacht auf, dass Virus sei an Schulen und am Arbeitsplatz nicht ansteckend....

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf!

Tada
@V.R.

"persönlich kenne ich viele die gerade durch eine Übertragung in der Schule zuhause sitzen....eigentlich die Mehrzahl derjenigen Fälle die ich kenne.... " Am 11. November 2020 um 14:47 von V.R.

*

Darf ich fragen, wieviele Fälle Sie kennen? Sind das wirklich Corona-Infektionen oder vorsorgliche Quarantäne?
(Ich persönlich keinen einzigen Fall.)

Zwar wurden hier in der Stadt mehrere Schulen vorsorglich komplett getestet, auf jeder Schule ist 1 Fall entdeckt worden worden (auf einer 2 Fälle), aber das war es auch gewesen.

Vor großen Ansteckungen in den Schulen kann da nicht die Rede sein.

Lehreramlimit
Staffelstab

Seit Wochen verfolge ich die Nachrichtenlage zu Infektionen in Schulen. Ich bin Junglehrerin an einem Gymnasium in Bremen, wo der Corona-Staffelstab fröhlich immer weiter gegeben wird. Schon vor den Herbstferien waren wir mehrfach betroffen, hatten mehrere infzierte Schüler*innen oder Kolleg*innen. Mittlerweile ist es einfach nur noch unüberschaubar. Es ist nämlich so, dass sich nur wenige SuS testen lassen, wenn sie mit einem Infizierten Kontakt hatten (Das Gesundheitsamt meldete circa. 30%). So blieben natürlich weitere Infektionen unerkannt. Mittlerweile wird nur noch getestet, wer Symptome zeigt.
Schüler*innen und Kolleg*innen werden in Quarantäne geschickt, kommen am nächsten Tag wieder in die Schule, weil sie eine FFP-2-Maske getragen haben sollen.
Eine Stunde Sportunterricht mit zwei Meter Abstand in einer riesigen Halle, aber sechs Stunden eng im Klassenraum gepfercht ohne Maske.
Selbst bei einem Inzidenzwert von 250 verschließt unsere Bildungsbehöre die Augen.

Wanderfalke
Schlauer als das Virus?

Aus dem Artikel:
"In NRW wollten Schulen angesichts der Entwicklung Klassen teilen und zeitlich versetzt unterrichten, um komplette Schulschließungen zu vermeiden. Dies untersagte das Schulministerium hingegen. Ein Schulleiter aus Solingen widersetzte sich dem und widersprach dem Ministerium öffentlich. Heute beschäftigt sich der Landtag mit der Angelegenheit."

Nachdem die Landesfürsten/innen im Frühjahr der Kanzlerin klar machten, dass sie für ihr Land viel besser die Regie im Krisenmanagement führen, kam dann schnell die Ernüchterung.

Hier in NRW war das Laschet-Kompetenz-Team gleich mit dem Tönnies-Skandal konfrontiert, wo alt bekanntes durch Corona plötzlich zur politischen Realität wurde.
Neben fehlenden Schutzartikeln und Test-Konzepten traten die ungenügenden Kapazitäten der Gesundheitsämter in den Fokus.

Und - wie der Auszug aus dem Artikel zeigt - verschwendet die Landesregierung kaum Gedanken darüber, was aus ihrem Konzeptaktionismus überhaupt noch praktikabel ist.

ich1961

Am 11. November 2020 um 14:48 von Naaeth 67

Volle Zustimmung !

peter Schäfer
Verantwortungdlos

Eltern werden nicht über Coronsimfizierte Mitschüler informiert. Tests oder Quarantäne der Mitschüler gibt es nicht.
Schulleitern wird untersagt, Klassen in Schichtunterricht oder Quarantäne zu schicken.
Luftfiltergeräte gibt es in den Behörden, aber nicht für Schulen.
Das verantwortungslose Verhalten von Kultusministern und Schulämtern ist unerträglich. Aber wenn Schulkinder erkranken und ggf. schwere Langzeitschäden auftreten, wird keiner zur Rechenschaft gezogen.

schabernack
14:33 von Leipzigerin59

«Ja ich erinnere mich an Nachrichten, dass Schulen wegen Influenza geschlossen wurden, in Bayern z.B.»

Gegen kurzzeitige und punktuelle Schließung von Schulen wg. Influenza (oder auch Corona) an Einzelorten (x) oder (y) ist ja auch nicht verständig was einzuwenden.

Ich kriege aber die Mega-Krise, wenn wir Erwachsenen es über Monate und Monate nicht gebacken kriegen, den Corona auf einem Niveau von Ausbreitung zu halten, das nicht wieder alles mögliche in der Gesellschaft gefährdet. Aber jetzt sollen (bei vielen) noch wieder erneut die Kinder die besonders Gebeutelten sein, weil man ihnen die Schule nimmt.

Fürchterlich, grauenhaft, unerträglich, dumm, unverantwortlich.
Es geht mir so was von auf den Senkel, Unvermögen der Gesamtgesellschaft auf dem Rücken der Kinder auszutragen !

Ohne (!) jede (!) Ausnahme (!) alle (!) Kinder, die ich kenne.
Verhalten sich äußerst (!) umsichtig und verständig mit Corona.

Allgemeine Schließung der Schulen wieder ist eine Straftat gegen Kinder !

Deeskalator
Es zeigt sich wieder,

dass Schulen keine bis fast keine Lobby haben.

Der Lufthansa werden 9 Milliarden beinahe geschenkt... aber 1 Milliarde um Schulen mit Luftfiltern auszustatten, ne lieber nicht... es reicht doch wenn die einfach die Fenster offen lassen.

Mir drängt sich mal wieder die Vermutung auf, dass als das letzte Mal in der Bildungspolitik ein Konzept zu Grunde lag, Herr Schäuble noch ein Abc-Schütze war...

Durch die vermehrte Aufmerksamkeit sickert nun auch noch zum Letzen durch, dass Schulen und Bildung in den letzten Dekaden sträflichst vernachlässigt wurden.

Nachfragerin
Strategie: Testvermeidung

"Die Kultusminister betonen immer wieder, Schulen seien sicher."

Natürlich. Und damit es auch so bleibt, werden die Mitschüler eines Infizierten für zwei Wochen in Quarantäne geschickt, aber nicht getestet. Es könnte ja herauskommen, dass sie sich in der Schule angesteckt haben.

Und lässt sich ein Schüler in Quarantäne testen, darf er trotz negativem Ergebnis nicht zurück in den Unterricht.

Wer nicht testet, findet auch nichts. Problem gelöst.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Schulen schließen

Es wurde versäumt Luftfilter in allen Klassenräumen zu installieren. Schulen sind nicht sicher. Es kommen offenbar Infizierte Kinder in die Schule und infizieren. Die Kinder tragen das Virus in die privaten Haushalte.

Alle Bundesländer plus Bundesebene haben versagt. Die Politiker müssen zurücktreten oder abgewählt werden. Nur ein demokratischer Wandel bringt sichere Schulen zurück.

Um Leben und Gesundheit zu schützen müssen alle Schulen geschlossen werden. Versagt haben die verantwortlichen Politiker die es versäumten wirksame Sicherheitskonzepte zu entwickeln.

Sparer
Wann

endlich werden unsere Politiker, die allesamt bis auf Merkel in Bezug auf die Corona-Krise eine äußerst niedrige Lernkurve aufweisen, kapieren, dass es (auch) an den Schulen nicht so weitergehen kann wie bisher, dh mit Regelunterricht ? Nicht nur wegen der Kinder, sondern vor allem auch des (ua wegen der vielen in Quarantäne befindlichen Lehrer) bereits völlig überlasteten Lehrkörper. Für die Lehrer ist das täglich einem unnötig großen Risiko Ausgesetztsein eine große Zumutung. Ich persönlich warte jeden Tag darauf, dass auch meine Kinder mit der Nachricht nach Hause kommen, dass sie in Quarantäne geschickt wurden. Für mich als Risikopatienten, der deshalb so gut wie alle Kontakte vermeidet, ist das eine ziemlich nervenaufreibende Situation.

Möbius
@sausevind 14:30 Uhr: sie machen Spaß?

Oder Sie haben keine Ahnung.

Ein Argument beinhalten die Posts die ich von Ihnen gesehen habe bisher auch nicht.

Ich betreibe auch keine „Hetze“ gegen Wissenschaftler. Ich bin lange genug im Geschäft um die Gesamtsituation beurteilen zu können, teils aus persönlicher Erfahrung, teils aus Berichten von Kollegen.

Da Sie ja offenbar nicht vom Fach sind, kann ich Ihnen versichern das in der akademischen Wissenschaft zumal mit sehr harten Bandagen gekämpft wird.

Falls Sie sich als Laie informieren möchten, lesen Sie doch bitte mal die Erfahrungsberichte von Harald zur Hausen (Nobelpreis Medizin 2008) oder Daniel Shechtman (Nobelpreis Chemie 2011), das gibt schon mal einen ganz guten Einblick.

Werner1515
13:43 von vriegel

Jetzt sind sie aber Verschwörungstheoretiker, das kann ja alles gar nicht sein.

Nein Spaß beiseite.

Komplette Zustimmung zu diesem Beitrag!

Auch wenn es für viele nicht zu glauben ist, aber Menschen sterben, alle Menschen.

Es ist in diesem Jahr keine Übersterblichkeit zu sehen, nicht bei uns nicht in Schweden nicht in Weißrussland nicht in UK oder sonst wo. Das alles in einer "Pandemie" schon komisch.

Möbius
@dino2 12:26 Uhr: neuinfektionen

Sie haben mich missverstanden. Die Neuinfektionsraten gehen in Deutschland, Niederlande und Tschechien zurück. In Tschechien ging ab dem 05.11. signifikant außerdem die Todesrate zurück, jetzt gibt es aber aktuell einen „rebound“.

Infektionszahlen sind allerdings inzwischen wenig verlässlich (u.a. wegen der teilweisen Aufgabe der Kontaktverfolgung) und der sinkende R Wert ist auch keine unabhängige Größe.

Bezüglich der Zeitverzögerung gebe ich Ihnen recht. Die nicht-pharmazeutischen Maßnahmen in Deutschland sollten sich frühestens ab dem 19.11. in den Todesraten widerspiegeln (kann auch bis zu 7 Tage länger dauern). Die Infektionszahlen haben „nur“ etwa 1 Woche Zeitverzug, der Rückgang kann aber nicht (nur) mit den Maßnahmen des 02.11. erklärt werden.

Tada
@Chekow

"Noch besser lassen sich Infektionen in der Shcule nachverfolgen: Wenn es da einen Fall gibt, wird gleich eine ganze Jahrgangsstufe zum Testen geschickt. Und wenn es da weitere Positive gibt ... wo haben sich die dann angesteckt? Natürlich in der Schule. " Am 11. November 2020 um 14:55 von Chekow

*

Das ist in dem Zusammenhang interessant:
hxxps://www.hna.de/lokales/goettingen/goettingen-ort28741/goettingen-niedersach…

Leipzigerin59
 14:41 @ Tada @ Hennes Conrad

Laut welcher Studien?
Aus Lockdown 1?

Verweis auf Studie von Fr. Dr. Zoë Hyde
"https://www.tagesschau.de/investigativ/schulen-infektionen-corona-101.h…"

Es gibt weitere Studien, die darauf verweisen, das Infektionsgeschehen bei Kindern nicht zu unterschätzen ,auch wenn diese seltener erkranken.

Tada
@ Hennes Conrad

"Tada Das weiss man also? Erstaunlich. Wo doch die dunkelziffer extrem hoch ist." Am 11. November 2020 um 15:02 von Hennes Conrad

*

Na wenn Sie immer von einer eigenen Dunkelziffer ausgehen und nicht an offiziellen Zahlen glauben, dann wundert mich einiges nicht mehr.

lion737
Infektionen

Wie immer werden Infektionen mit positiven PCR Tests gleichgesetzt, um Druck zu erzeugen. Lesen des Infektionsschutzgesetzes scheint keine Stärke der Schulämter zu sein. Da steht nämlich drin, dass ein ärztlicher Befund, und der Nachweis eines vermehrungsfähigen Erregers Voraussetzung sind, eine Infektion festzustellen.

Werner1515
14:48 von Naaeth 67

Also hätten wir alternativ nichts lockern sollen?
Wie stellen sie sich das vor?

Es ist so schon zu schweren Schäden in allen Teilen der Gesellschaft gekommen, wie können sie ernsthaft denken man kann einen Viruns besiegen?

Man kann einen Virus nicht besiegen. "Flatten the curve" war ja auch mal ein Ziel, jetzt ist es Corona besiegen, das wird aber nicht klappen.

Wir haben uns als Gesellschaft dafür entschieden, dass wir das Gesundheitssystem zu teilprivatisieren, dadurch müssen die Krankenhäuser gewinne erzielen. Darunter leidet unser Gesundheitssystem seit Jahren. An allem was nicht absolut notwendig ist wird gespart. z.B.
-Am Personal: Zu wenig und zu schlecht bezahlt.
-An Ausrüstung: Keine Schutzkleidung, nicht mal Masken waren genug vorhanden.

Die Suppe haben uns hauptsächlich die CDU/CSU und die SPD eingebrockt.
Warum viele immer noch denken die wären wählbar erschließt sich mir leider nicht.

Nettie
@Tada, 12:14

""prinzipientreuen" Bürokraten " lautet aber ein, dass bei geteilten Klassen wieder die Anzahl der Fächer reduziert wird, denn die Woche hat nun mal nur 7 Tage und Unterrichte per Internet kann das nicht ersetzen, denn der Lehrer ist in der Zeit mit der Gruppe beschäftigt, die er gerade in der Schule hat"

Wenn die Umstände nun mal leider so sind wie derzeit,und deshalb nicht alles, was wünschenswert wäre auch möglich ist, muss man eben flexibel genug sein, die richtigen Prioritäten zu setzen, um für alle das Bestmögliche "herauszuholen". Das kann in diesem Fall nur heißen, dass "man" (die Behörden) mangels Praxisnähe den Lehrkräften vor Ort freie Hand gibt, hier aus ihrer Erfahrung heraus selbst die im Sinne von Schülern wie Lehrern richtigen Entscheidungen zu treffen. Wobei übrigens eine dabei gefundene Lösung, die sich für eine bestimmte Schule als die beste herausstellt das keineswegs auch an allen anderen sein muss (soviel zum Thema "Flexibilität").

Möbius
Man kann das Epidemiegeschehen recht genau vorhersagen

Über nicht zu lange Zeiträume. Und damit meine ich wirklich das Epidemiegeschehen, nicht die Zahl der Neuinfektionen.

Sobald es zu einer Veränderung der Rahmenbedingungen kommt, ändert sich auch der mathematische Zusammenhang. Deshalb ist es wichtig, bei Vorhersagen nur den Wertebereich heranzuziehen, in dem das gleiche Wachstumsverhalten besteht.

Nimmt man an, dass das exponentielle Wachstum der tatsächlichen Todesraten seit etwa dem 11.10. Bestand kann man den gegenwärtigen Verlauf verblüffend genau vorhersagen:

User Möbius 1.11. 15:43 Uhr:
„Ich habe mal eben die aktuellen Zahlen für Deutschland (7-Tage gleitender Durchschnitt der täglichen Opferzahlen) mit einer Exponentialfunktion gefittet (Tag 1 = 11.10.). Und extrapoliert.
Ergebnis: am 10.11. 140 Tote“

Tatsächlich sind es 139 Tote.

Übermorgen
14:10 von Sausevind

Jeder zufällig zeitlich verfügbare Mensch kann selbst Grundschüler*innen Lesen und Schreiben beibringen?
Aha. Ich dachte immer, Lehrer*in wäre so was Ähnliches wie eine Art Beruf. Da könnte man sich diese teure Struktur aber wirklich sparen.

Nehmen wir mal an, jegliche Qualifikation oder Kompetenz, Kindern Bildung und Kulturtechniken zu vermitteln sei nicht notwendig - sind Sie sicher, dass jedes Kind zuhause Personen und die Rahmenbedingungen vorfindet, die es benötigt um diesen „Notunterricht“ zu erhalten?

Kaneel
15:18 von schabernack

Es geht mir so was von auf den Senkel, Unvermögen der Gesamtgesellschaft auf dem Rücken der Kinder auszutragen !
Ohne (!) jede (!) Ausnahme (!) alle (!) Kinder, die ich kenne.
Verhalten sich äußerst (!) umsichtig und verständig mit Corona.
Allgemeine Schließung der Schulen wieder ist eine Straftat gegen Kinder !

Das sehe ich genauso. Meinen vorherigen Post möchte ich differenziert verstanden wissen. Da es aber auch im Arbeitsbereich, so wie ich es mitbekomme, Maßnahmen wie Wechselschicht zwischen Büro und Homeoffice bzw. verschiedene Zeiten des Arbeitsbeginns gibt um Kontakte zu entzerren, meine ich, das auch für Schulen adäquate Konzepte hätten erarbeitet werden müssen.

Davon abgesehen sollten wir Erwachsenen viel mehr wertschätzen wie gut die Kinder und Jugendlichen insgesamt mitmachen!!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation