Alexej Nawalny

Ihre Meinung zu OPCW: Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben bestätigt

Die Internationale Agentur zum Verbot von Chemiewaffen hat erklärt, dass der russische Oppositionelle Nawalny mit Nowitschok vergiftet wurde. Das bestätigt bisherige Befunde. Die Bundesregierung fordert Konsequenzen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
174 Kommentare

Kommentare

Mister_X
Ach nee

Hier im Forum wurde ja bis jetzt von einigen die Meinung vertreten, dass Nawalny gar nicht vergiftet wurde. Von allergischer Reaktion über Schwächeanfall bis hin zum Verdacht von Mangelerscheinungen aufgrund vom Fasten war alles darunter.
Nun hat man den Beleg, sowohl von der Charite als auch von der OPCW.
Bin mal gespannt, wie besagte User damit umgehen.
Wahrscheinlich wird man sich in Zukunft auf die "Der Westen wars"-These konzentrieren.
Oder man akzeptiert die Befunde einfach nicht.
Das ist ja auch immer ein beliebtes Stilmittel...

wenigfahrer
Was kommt

ist doch klar, Sanktionen Sanktionen, auch Weißrussland hat so seine Wünsche, wenn ich Artikel auf anderen Seiten so lese.
Gruppe der Gifte sind eigentlich sofort tödlich, hat Glück das er noch lebt.
Das wissen über die Gruppe scheint aber weit verbreitet zu sein, wenn ich das so richtig verstehe, wie will man eine Weitergabe nach so vielen Jahren und Umbrüchen jetzt verhindern.
Jeder gut Chemiker kann solches Zeug zusammen mischen.

Aber was jetzt passieren wird, ist eigentlich klar.

Robert Wypchlo
Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben bestätigt

Die Bundesregierung fordert Konsequenzen gegenüber der Regierung von Präsident Putin? Hui! Seit mittlerweile 20 Jahren ist Putin in seinem Amt als Präsident, davon 16 Jahre als Staatspräsident und vier Jahre nur als Ministerpräsident. Aber diese 20 Jahre sind voll mit heimtückisch ermordeten oder fast ermordeten Gegnern des Kremls. Von Litwinenko über Politikowskaia bis hin zu Nemzow oder dem Anschlag auf Vater und Tochter Skripal und nun eben Nawalny.
Und Putin ist nach wie vor im Amt und die Wahlen seit 2000 in Russland laufen ab, wie sie eben immer ablaufen. Deutschland und die Europäische Union haben schon lange wegen der Pipeline aber auch der im März 2014 annektierten Krim die Hände zusammengeklappt und wissen, dass es im Gegensatz zu Trump mit Putin noch lange nicht vorbei ist und dass er auch jederzeit wieder sich bei seinen Gegnern durch seine Männer für Grobe sich in Erinnerung bringen wird.
Die EU hat dies 20 Jahre verzweifelt mitgetragen. Putin hat noch lange nicht genug

Icke 1
Klare Faktenlage

Es ist gut, dass der Giftstoff jetzt von drei unabhängigen Laboren in Nawalny festgestellt wurde. Jetzt müsste noch geklärt werden, ob sich das Gift auch schon in Nawalny befand, als er sich im sibirischen Omsk behandeln ließ. Ein Abgleich der Blutproben aus Omsk und Berlin musste das wohl klären. Falls Aufklärung erwünscht ist?

hesta15
um 17:31 von Mister_X

Putin ist sicherlich kein Engel, um eine Person zu verurteilen braucht es aber Beweise, mindestens Indizien.

ex_Bayerndödel
Na klar, es wurde schließlich

genau die Menge genommen, damit er überlebt und die Schuld der russischen Regierung zugeschoben werden konnte. Oder glaubt jemand, dass Putin so blöd wäre, einen solchen Nervenkampfstoff zu verwenden? Das Umfeld des Vergifteten wusste auch immer genau, womit das Gift verabreicht wurde.

ex_Bayerndödel
Am 06. Oktober 2020 um 17:37 von Robert Wypchlo

"Deutschland und die Europäische Union haben schon lange wegen der Pipeline aber auch der im März 2014 annektierten Krim die Hände zusammengeklappt ......"

Und manche Menschen kennen immer noch nicht den Unterschied zwischen Sezession und Annexion, halten auch nichts vom Selbstbestimmungsrecht der Völker. Sie sind ganz wild darauf, die Interessen der USA gegen Europa zu vertreten.

einfachverärgert
@Mister_X

Die OPCW hat sicherlich den Fund von Nowitschok bestätigt. Das hat niemand auch anders kommen sehen, wenn Labore aus Schweden, Frankreich und Deutschland auch finden. Die Frage, die Sie hier nicht weiter ausführen, lautet: Haben die Labore und die OPCW unter Einhaltung jeglicher Beweissicherungsketten Blut entnommen oder lediglich Proben analysiert, die man ihnen gab? Das ist der Knackpunkt, wo der Hund begraben liegt. Dass die BuReg jetzt meint, die OPCW habe eine Vergiftung Navalnys mit Nowitschok bestätigt, kann man nicht einfach so glauben. Zu groß sind die Lücken in der Informationspolitik.

FreierGeist
"Nowitschok" ist NICHT gleich "Russland"

Die Herstellung von Giften der Nowitschok-Gruppe ist sehr wohl auch anderen Staaten möglich; ein pauschaler Ursache-Wirkung-Zusammenhang bzgl. Russland resp. Putin läßt sich somit NICHT herleiten.

Ich denke immer noch mehr an die USA, um einen Keil zwischen EU und Russland bzgl. Northstream II zu treiben.

Dass Nawalny die Gelegenheit nutzt, um feste auf Putin draufzuhauen, ist wohl nachzuvollziehen. Aber durch seine Vermutungen zur Urheberschaft des Anschlags wird nunmal nichts bewiesen.....

Unterm Strich wissen wir schlicht nicht, wer Nawalny vergiften wollte und warum.

ex_Bayerndödel
Am 06. Oktober 2020 um 17:37 von Icke 1

"Es ist gut, dass der Giftstoff jetzt von drei unabhängigen Laboren in Nawalny festgestellt wurde. Jetzt müsste noch geklärt werden, ob sich das Gift auch schon in Nawalny befand, als er sich im sibirischen Omsk behandeln ließ. Ein Abgleich der Blutproben aus Omsk und Berlin musste das wohl klären. Falls Aufklärung erwünscht ist?"

Ich wusste nicht, dass die Proben durch die Labore direkt aus Nawalny entnommen wurden.... und bisher verweigert unsere Regierung die Zusammenarbeit mit Russland zum Zwecke der Aufklärung.

Sachse64
Sanktionen

Guten Abend,
erstens sind Sanktionen das gegenwärtige Hauptmittel der europäischen Politik, das wundert mich überhaupt nicht. (Fast) jeder ist heutzutage sanktionierbar, zu mehr reicht es nicht...
Zweitens, gut, da wurde er vergiftet, aber wo? Hat sich schon einmal jemand die Mühe gemacht, im Internet zu recherchieren, wie die Beweisekette ausschaut (Sicherung von Beweisen, Probenahme etc.) ? Ich bin selbst Wissenschaftler, mit der Art der Beweisführung wäre man vor jedem Gericht durchgefallen. Schlampig, schlampig und wieviele Gelegenheiten es gab, was unterzuschieben. Von der Unvoreingenommenheit bzw. Überparteilichkeit der "Tatortermittler" will ich hier gar nicht reden. Korrekt wäre für den Fall des Falles z. B. folgende Formulierung: " In den Proben wurden Giftstofe nachgewiesen, Ort sowie Zeit des Hineinbringens sind auf Grund einer undokumentierten, möglicherweise parteilichen sowie unqualifizierten Probenahme nicht verifizierbar." Muß ich denn hier alles selbst machen...

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint ....

Die OPCW ist ein williger Gehilfe der NATO und somit für mich völlig unglaubwürdig. Das angebliche "Gift" wurde übrigens nicht in der Chariete gefunden sondern im Bundeswehrlabor, wo man ja auch über Nowitschock verfügt. Das kann man ja überall nachlesen.
Navalny ist ein schlechter Schauspieler und niemals vergiftet worden. Denn dann würde er und seine gesamte Entourage schon lange die Radieschen von unten sehen.

nepal82
Nur mal so allgemein...

...weil dieses Nervengift einen wahrscheinlich russischen Namen hat, heisst das noch lange nicht, dass es von Russen verabreicht wurde. Inzwischen kann wohl mehr oder weniger jedes gut ausgerüstete Labor für Chemokampfstoffe das Zeug herstellen. Pizza Neapolitaner können ja auch nicht nur Meapolitaner herstellen!

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Rechtsstaatlichkeit muss gelten

Wenn Putin den Geheimdienst angewiesen hat Nawalny zu vergiften müssen die russische Justiz unabhängig urteilen.

Die deutsche Kultur des Rechtsstaats urteilt im Zweifel für den Angeklagten. Ohne rechtsstaatliches Urteil ist eine Vorverurteilung unzulässig. Es gilt die sogenannte Unschuldsvermutung.

Der Rechtsstaat darf nicht untergraben werden. Im Gegenteil, er muss 100% akzeptiert und durchgesetzt werden. Es gilt Haltung zu zeigen!

faktenchecker_st

Wo sind die Beweise, dass Herr Nawalny:
1. Noch in Russland vergiftet würde
2. Durch bösen Putin bzw seine Komplizen vergiftet wurde
??

nie wieder spd
Was ist nun bewiesen?

Der oder die Täter sind nach wie vor unbekannt.
Selbst wenn der Bericht so stimmen sollte, müßte sich jetzt irgendein Geheimdienst melden, der dieses Gift verwendet.
Und dazu stehen ja mehrere zur Verfügung. Wenn es also Nowitschok war und das so gefährlich ist, wie erzählt wurde, müßten eigentlich noch ein paar Geschädigte zu finden sein zwischen Omsk und Berlin.
Wurde danach schon gesucht?

Sternenkind
Lächerlich

So ein Schauspiel ein Theater der übelsten Sorte. Hätten die Russen ihn umbringen wollen hätten sie ihn sicher nicht nach Deutschland ausreisen lassen.

Robert Wypchlo
Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben bestätigt

Zur Zeit kursieren in zahlreichen Diskussionsrunden immer wieder verschiedene Was-ist-wenn-Gedankenspiele? Die haben zwar meistens nicht mit Putin, sondern mit Trump zu tun, aber die machen zumindest immer wieder deutlich, dass Trump nicht so feste im Sattel sitzt wie es Putin schon seit 20 Jahren tut.
Da gibt es Sätze, wie "Was ist, wenn Trump bei einer Wahlniederlage nicht gehen will? Und es kommt prompt die Antwort "Dann werde eben die Army ihn aus dem Weissen Haus raustragen". Diese Gedankenspiele machen aber auch immer wieder deutlich, dass es bei den USA für solche Gedankenspiele die Bewegungsfreiheit in den Diskussionen gibt.
Bei Putin ist ein exakt solcher Gedanke sich seit mittlerweile 20 Jahren keineswegs vorzustellen, weil es diese Bewegungsfreiheit dort nicht gibt. Putin regiert das Land am kürzen Zügel, zu dem leider auch als Methode Gift immer wieder auftaucht durch dessen Männer fürs Grobe. Die Europäische Union scheint sich damit nach 20 Jahren abgefunden zu haben.

Sternenkind
Nun ja

Erst war es der Tee, passend gleich gefilmt...dann die Wasserpulle neben dem Bettchen ... auch gefilmt. Wunderbar.

Nachfragerin
Woher stammen die Proben?

"Die Ergebnisse der von der OPCW beauftragten Referenzlabore stimmten mit den Ergebnissen überein [...]"
> Hat die OPCW dieselben Proben untersucht oder durfte sie eigene nehmen?

"Es darf kein Wissen über die gefährliche Substanz in falsche Hände geraten können."
> Das klingt nach einer ziemlich schlechten Ausrede, warum man Russland keine "Beweise" zukommen lassen möchte.

Das Wissen über Nowitschok wurde schon in den 90ern veröffentlicht. Mir fällt auch nur ein Grund ein, warum man dem angeblichen Täter Informationen über seine mutmaßliche Tatwaffe vorenthalten sollte: Nämlich dann, wenn die Informationen nicht stimmen und der angebliche Täter das nachweisen könnte.)

Thomas D.
17:31 von Mister_X

Ach nee
Hier im Forum wurde ja bis jetzt von einigen die Meinung vertreten, dass Nawalny gar nicht vergiftet wurde. Von allergischer Reaktion über Schwächeanfall bis hin zum Verdacht von Mangelerscheinungen aufgrund vom Fasten war alles darunter.
Nun hat man den Beleg, sowohl von der Charite als auch von der OPCW.
Bin mal gespannt, wie besagte User damit umgehen. ...

Wahrscheinlich das übliche: Die Deutschen waren es, denn die Bundeswehr bunkert ja auch tonnenweise von dem Zeug. Die Amerikaner waren es wegen der Pipeline. Die Mafia war es. Welche? Egal, irgendeine, Nawalny ist bestimmt jemandem auf die Füße getreten.

Alle waren es. Alle hatten Motiv, Mittel und Gelegenheit. Außer Russland natürlich.

MartinBlank
um 17:46 von FreierGeist

Es ist unrealistisch, anzunehmen, dass jemand eine Tat begeht, um sie Putin anzuhängen, wenn Putin dann derjenige ist, der davon am meisten profitiert:

Der Angriff auf die Skripals war als Botschaft gedacht: "Ich kann Euch kriegen, egal wo Ihr auch seid." Damit sollte die Opposition am Vorabend der Wahlen eingeschüchtert werden.

Occam's Razor sagt, dass auch jetzt wieder Putin ja gerade will, dass allen klar ist, dass er der Drahtzieher war.
_

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Wilhelm Schwebe
man staunt nur noch

zu diesem thema. aber unsere fürsorgende kanzlerin Frau Dr. Merkel hat den armen mann im krankenhaus besucht. das hatte sie damals bei den verletzten vom breitscheidplatz allerdings noch für überflüssig gehalten.

pwg51
Nun werden sicher Blutproben, die in Omsk

genommen wurden, ebenfalls auf das Gift hin untersucht. Warten wir auf das Ergebnis.

Dieter K.
@17:53 von faktenchecker_st

"Wo sind die Beweise, dass Herr Nawalny:
1. Noch in Russland vergiftet würde"

Man sollte sich nichts vormachen: Selbst wenn es glasklare Beweise dafür gäbe, dass dies der Fall ist, die russische Seite würde ,wie lange Erfahrung zeigt, alles abstreiten. An Eingeständnisse zu glauben ist total naiv. Also vergesst das Ganze!

der.andere
Fragen

Nachdem der Tee auf dem Flughafen und eine Vergiftung im Flugzeug als Anschlagsorte ausgeschlossen wurden, sollen es jetzt die Wasserflaschen in Nawalnys Hotelzimmer gewesen sein, die durch seine Gefolgsleute sichergestellt wurden. Wie auf dem Film, der bei der Flaschenbergung gedreht wurde sichtbar ist, reichten als Sicherheit vor dem tödlichen Gift einfache Haushaltsgummihandschuhe und zum Transport eine Plastiktüte. Das wundert schon, denn bei dem angeblichen Vergiftungsfall in GB waren Ganzkörperschutzanzüge nötig, eine Parkbank und die Eingungstür mussten vernichtet werden. Nawalnys Hotelzimmer wurde nach einer normalen Reinigung wieder belegt. Fragen über Fragen - irgend etwas stimmt da nicht!

Jacko08

OPCW bestätigt Fund von Nowitschok.
Ich habe nichts anderes erwartet... aber gut, dass es noch einmal von anderer Seite bestätigt wurde. Jetzt bin ich auf das Konter von Russland gespannt.
Obwohl auch das vorhersehbar ist: sie werden "natürlich nichts damit zu tun haben".

jukep
17:56 Sternenkind

"erst wars der Tee, dann die Wasserpulle......"

zuletzt waren es die Klamotten.
Nix genaues weiß man nicht.
Gift ist ein Mittel das gerne aus dem engeren Umfeld verabreicht wird. Jetzt die Frage wer konnte so nahe an Herrn Navalny heran kommen um ihm das Gift unauffällig zu verabreichen? Und wer hat Verbindungen zu Kreisen die das Gift beschaffen können um diesen Vergiftungsplan durchzuführen.

Martin Vomberg
Putin-Fans unter sich

Kann mir mal einer erklären, warum sich so viele deutsche Foristen als Putin-hörig erweisen? Ist der Hass auf Angela Merkel wirklich so groß, dass man sich diesem ordinären Kriminellen (nicht nur wegen Nawalny, sondern auch schon wegen vieler anderer Verbrechen an der Menschlichkeit) derart an den Hals wirft? Diese Begeisterung, die manche hierzulande für Putin (wahlweise Lukaschenko) und Trump hegen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Oder sollten diese deutschen Foristen gar eine besondere Vorliebe für solche zwielichtigen Gestalten und politischen Hasardeure haben, das wäre allerdings höchst bedenklich!?

YinYangFish
@Claudia Bauer, 17:48

"Die OPCW ist ein williger Gehilfe der NATO und somit für mich völlig unglaubwürdig. Das angebliche 'Gift' wurde übrigens nicht in der Chariete gefunden sondern im Bundeswehrlabor, wo man ja auch über Nowitschock verfügt. Das kann man ja überall nachlesen.
Navalny ist ein schlechter Schauspieler und niemals vergiftet worden. Denn dann würde er und seine gesamte Entourage schon lange die Radieschen von unten sehen."

Und Sie sind glaubwürdig? Sind Sie Medizinerin oder zumindest spezialisierte Chemikerin, dass Sie Hr. Nawalnys Gesundheitszustand oder die Arbeit eines Speziallabors beurteilen können? Woher haben Sie Ihr behauptetes Wissen über Bestände der Bundeswehr, insbesondere wo dieser Kampfstoff international als chemische Waffe verboten ist?
Warum versuchen Sie die OPCW, eine international anerkannte Organisation, zu diskreditieren?

Fragen über Fragen! Ihr Beitrag sieht für mich nach Meinungsmache aus - was auch immer Ihre Gründe dafür sind.

alleeinstein
Auf einem Auge blind

Während die Bundesregierung zu Recht auf die Menschenrechte russischer Oppositioneller drängt, wird der ständige Völkerrechtsbruch der USA durch deren Präsidenten toleriert.

Sternenkind
Nun ja

Die selben Foristen welche den Donald andauernd der Lüge bezichtigen glauben diese Gift Russland Kindergarten Story - erstaunlich.

born in stasi-land
@ Claudia Bauer

Ich fasse dann mal zusammen:
Der russische Geheimdienst tötet grundsätzlich keine Dissidenten. Und wenn er doch mal welche tötet, dann sind sie auch totsicher dann tot. Daher ist im Fall Nawalny der russische Geheimdienst offensichtlich unschuldig.

Keine Fragen euer Ehren.

Barbarossa 2
18:51 von Dieter K.

Nawalni wurde übel und die Familie nebst Begleitern wusste sofort über alles Bescheid. Und in Deutschland war man auf alles vorbereitet. Und dann bestätigen unabhängige Labore alles, was die Bundeswehrärzte herausgefunden haben. Haben sie ernsthaft geglaubt, daß jemand diese Ergebnisse anzweifelt? Dies alles ist für sie glasklar?

Tremiro
18:56 von Martin Vomberg

>>Diese Begeisterung, die manche hierzulande für Putin (wahlweise Lukaschenko) und Trump hegen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Oder sollten diese deutschen Foristen gar eine besondere Vorliebe für solche zwielichtigen Gestalten und politischen Hasardeure haben, das wäre allerdings höchst bedenklich!?<<

Ich kann mir das auch nicht erklären.
Eigentlich sind das in Deutschland 6%. Hier im Forum sind es gefühlt 60%. Ich denke diese Menschen wünschen sich für Deutschland auch einen solchen Regierungschef.
Außerdem soll doch Herr Putin in St.Petersburg eine Truppe unterhalten die in vielen Ländern russische Propaganda in Foren verbreitet.

born in stasi-land
@ ex_Bayerndödel

Oder glaubt jemand, dass Putin so blöd wäre, einen solchen Nervenkampfstoff zu verwenden?

Ja.
Also um genau zu sein, halte ich ihn nicht für blöde. Er wollte nur ein Exempel an dem einzig ernstzunehmenden Gegner statuieren lassen.

Jacko08
17:33 von wenigfahrer

>>Jeder gut Chemiker kann solches Zeug zusammen mischen.

Aber was jetzt passieren wird, ist eigentlich klar.<<

Jeder gute Chemiker soll so ein hochgiftiges Zeug zusammen mischen können?
Ich habe zu wenig Ahnung von chemischen Giftstoffen, aber das klingt mir zu simpel.

pwg51
Werter Martin Vomberg

Können Sie erklären, warum Foristen, die Fragen an den Vorgängen um die Vergiftung haben, von Ihnen als Putinhörig bezeichnet werden?
Ist es nicht gerade ein großer Vorzug unseres Systemes, das man anderer Meinung sein darf, ohne dafür beschimpft zu werden? Wollen Sie das abschaffen?

jukep
17:53 einfachverärgert

"Die OPCW hat sicherlich den Fund von Nowitschok bestätigt......."

Nein die OPCW hat Nowitschock nicht erwähnt sie hat nur festgestellt, dass Komponenten eine Giftstoffes gefunden wurden die bei anderen Untersuchungen auch schon mal gefunden wurden.

Tremiro
18:59 von Sternenkind

Die Foristen die von von Putin schwärmen, verteidigen gleichzeitig auch Trump vor jeder Kritik.
Das Kuriose ist dass für die gleichen Foristen, die USA der Ursprung alles Bösen ist.

MehrheitsBürger
re Claudia Bauer 17:48 --- Der übliche Putinfunk

Der übliche Putinfunk, der von Ihnen verlässlich wie ein Uhrwerk kommt, wenn es darum geht, Putin von allem freizusprechen, egal was. Wer soll denn das noch glauben ?

"Navalny ist ein schlechter Schauspieler und niemals vergiftet worden."

Das wissen Sie woher? Richtig, nirgendwoher!

"Denn dann würde er und seine gesamte Entourage schon lange die Radieschen von unten sehen."

Claudia Bauer meint das deshalb, weil es bei Politkowskaja, Nemzow und Litwinenko schließlich zu 100 % geklappt hat

Sie haben großes Vertrauen in die entsprechende "Potenz" des Kreml-Apparats.

Werner40
/// Am 06. Oktober 2020 um

///
Am 06. Oktober 2020 um 19:05 von born in stasi-land
@ ex_Bayerndödel

Oder glaubt jemand, dass Putin so blöd wäre, einen solchen Nervenkampfstoff zu verwenden?

Ja.
Also um genau zu sein, halte ich ihn nicht für blöde. Er wollte nur ein Exempel an dem einzig ernstzunehmenden Gegner statuieren lassen.///
.
Richtig. Und die aussenpolitischen Folgen wurden als gering eingeschätzt. Womit er bis jetzt auch recht behalten hat.

Tremiro
17:53 von faktenchecker_st

>>Wo sind die Beweise, dass Herr Nawalny:
1. Noch in Russland vergiftet würde
2. Durch bösen Putin bzw seine Komplizen vergiftet wurde??<<

Es ist für sie und viele der hier Schreibenden doch erwiesen, dass Frau Merkel selbst Nawalny vergiften ließ.

fathaland slim
17:44, ex_Bayerndödel

>>Am 06. Oktober 2020 um 17:37 von Robert Wypchlo
"Deutschland und die Europäische Union haben schon lange wegen der Pipeline aber auch der im März 2014 annektierten Krim die Hände zusammengeklappt ......"

Und manche Menschen kennen immer noch nicht den Unterschied zwischen Sezession und Annexion, halten auch nichts vom Selbstbestimmungsrecht der Völker. Sie sind ganz wild darauf, die Interessen der USA gegen Europa zu vertreten.<<

Und für Sie läuft alles auf USA/"Westen" versus Russland hinaus. Das Selbstbestimmungsrecht der Menschen/Völker, das Sie so vollmundig reklamieren, hat sich ganz offensichtlich in diese dichotome Weltsicht einzufügen.

Barbarossa 2
19:06 von pwg51

Dazu sei noch gesagt, daß in den hochzivilisierten Ländern immer noch die Unschuldsvermutung gilt. Hier muß keiner seine Unschuld beweisen, wenn er von irgend jemanden einfach bezichtigt wird. Das würde ja das mühsam aufgebaute Rechtswesen komplett auf den Kopf stellen.

Adeo60
@Sternenkind, 17:54 Uhr - Konsequentes Handeln der Regierung

Wieso bezeichnen Sie die Untersuchungen als "lächerlich". ..? Hätte die Bundesregierung nicht handeln, Nawalny nicht medizinisch behandeln sollen? Hätte der Rechtsstaat einknicken und der russischen Version glauben sollen, dass keine Vergiftung vorliegt? Ich finde, die Bundesregierung hat unaufgeregt und kompetent den Vorgang untersucht. Wie Sie da von einem "Schauspiel, Theater der übelsten Sorte" sprechen können, ist für mich nicht erklärbar.

fathaland slim
19:06, pwg51

>>Werter Martin Vomberg
Können Sie erklären, warum Foristen, die Fragen an den Vorgängen um die Vergiftung haben, von Ihnen als Putinhörig bezeichnet werden?
Ist es nicht gerade ein großer Vorzug unseres Systemes, das man anderer Meinung sein darf, ohne dafür beschimpft zu werden? Wollen Sie das abschaffen?<<

Es ist ein Nebenaspekt der Meinungsfreiheit, daß man sich gelegentlich auch beschimpfen lassen muss, beziehungsweise es so empfinden kann.

Meinungsfreiheit heißt nicht, seine Meinung widerspruchslos äußern zu dürfen.

jukep
18:55 Jacko08

"OPCW bestätigt Fund von Nowitschok......"

die OPCW hat Nowitschok mit keinem Wort erwähnt.

Stern2100
@Martin Vomberg

"Putin-Fans unter sich"
Man muss kein Putinfan sein, wenn man Zweifel an einer Verwicklung des Kreml an dieser Horrortat hat. Vieles spricht vielleicht dafür, manches dagegen, wir werden es vermutlich niemals erfahren. Bleibt zu hoffen, dass Herr Nawalny vollständig gesund wird. Wäre ich gläubig, würde ich dafür beten.

Jacko08
17:37 von Robert Wypchlo

>>Deutschland und die Europäische Union haben schon lange wegen der Pipeline aber auch der im März 2014 annektierten Krim die Hände zusammengeklappt und wissen, dass es im Gegensatz zu Trump mit Putin noch lange nicht vorbei ist und dass er auch jederzeit wieder sich bei seinen Gegnern durch seine Männer für Grobe sich in Erinnerung bringen wird.
Die EU hat dies 20 Jahre verzweifelt mitgetragen. Putin hat noch lange nicht genug<<

Und nur weil Putin den Hals von Macht und Gier nicht vollkriegen kann, unangenehme Gegner mal "eben so" zur Seite räumt, und von freien Wahlen nicht die Rede sein kann, wird man ihn noch eine Zeit ertragen müssen. Dir russische Bevölkerung kann einem leid tun, ebenso wie die in Belarus.

fathaland slim
19:13, Barbarossa 2

>>19:06 von pwg51
Dazu sei noch gesagt, daß in den hochzivilisierten Ländern immer noch die Unschuldsvermutung gilt. Hier muß keiner seine Unschuld beweisen, wenn er von irgend jemanden einfach bezichtigt wird. Das würde ja das mühsam aufgebaute Rechtswesen komplett auf den Kopf stellen.<<

Rechtswesen?

Es handelt sich hier nicht um ein Gerichtsverfahren, sondern um eine politisch-diplomatische Auseinandersetzung. Da gibt es keine Unschuldsvermutung. Die gibt es ausschließlich vor Gericht. Niemand ist aber im vorliegenden Fall vor einem Gericht angeklagt.

Anna-Elisabeth
@17:31 von Mister_X

//Oder man akzeptiert die Befunde einfach nicht.
Das ist ja auch immer ein beliebtes Stilmittel...//

Als Stilmittel wäre das zwar ärgerlich aber verkraftbar.
Ich fürchte, es handelt sich hier bei der Mehrzahl eher um den Denkstil.

phme
@17:41 von ex_Bayerndödel

>>Na klar, es wurde schließlich genau die Menge genommen, damit er überlebt und die Schuld der russischen Regierung zugeschoben werden konnte. Oder glaubt jemand, dass Putin so blöd wäre, einen solchen Nervenkampfstoff zu verwenden? Das Umfeld des Vergifteten wusste auch immer genau, womit das Gift verabreicht wurde.<<

Sie arbeiten mit sehr vielen Annahmen, für die Sie keine belastbaren Indizien haben.

Jacko08
17:44 von ex_Bayerndödel

>>Und manche Menschen kennen immer noch nicht den Unterschied zwischen Sezession und Annexion, halten auch nichts vom Selbstbestimmungsrecht der Völker. Sie sind ganz wild darauf, die Interessen der USA gegen Europa zu vertreten.<<

Wollen Sie damit nun sich selber die Annexion der Krim schön reden? Ist Putin auch hier so unschuldig wie beim Mordversuch an Nawalny? Ah, ne ...auf der Krim geschah es ja nach "Willen der dortigen Bevölkerung", Nawalny ist vermutlich selber schuld.
Und was haben die USA damit zu tun?

Nachfragerin
@Thomas D. - Motive, Mittel, Möglichkeiten

18:01 von Thomas D.:
"Alle hatten Motiv, Mittel und Gelegenheit."

Das ist richtig. Nur leider werden von Politik und Medien alle Möglichkeiten ignoriert, außerhalb der westlichen Echokammer liegen.

Pilepale
@ fathaland slim um 19:25

>>Rechtswesen?

Es handelt sich hier nicht um ein Gerichtsverfahren, sondern um eine politisch-diplomatische Auseinandersetzung. Da gibt es keine Unschuldsvermutung. Die gibt es ausschließlich vor Gericht. Niemand ist aber im vorliegenden Fall vor einem Gericht angeklagt.<<

Wenn die Bundesregierung doch so überzeugt ist, weil Herr Seibert schließlich der Meinung ist, dass "der zweifelsfreie Nachweis, dass Alexej Nawalny Opfer eines Angriffs mit einem chemischen Nervenkampfstoff der Nowitschok-Gruppe geworden ist" soll die Bundesregierung den Bundesstaatsanwalt einschalten.

Bei dieser mehr als abenteurlichen Beweissicherung und -führung, wird sich wahrscheinlich kein deutsches Gericht für diese diletantische Schmierenkomödie hergeben.

born in stasi-land
Der russ. Geheimdienst ist in jedem Fall entlastet

@ Icke 1:
Jetzt müsste noch geklärt werden, ob sich das Gift auch schon in Nawalny befand, als er sich im sibirischen Omsk behandeln ließ. Ein Abgleich der Blutproben aus Omsk und Berlin musste das wohl klären. Falls Aufklärung erwünscht ist?

Welche Blutprobe aus Omsk? Gibt es so eine wirklich? Und wenn, dann ist es ja sicher kein Problem, dass sie kein Novichok enthält.

und-nachts-da-ruft
um 19:06 von pwg51

Können Sie erklären, warum Foristen, die Fragen an den Vorgängen um die Vergiftung haben, von Ihnen als Putinhörig bezeichnet werden?

Weil: Logik.

Heftige Übelkeit, Krämpfe und extreme Schmerzen, danach Koma nach der Ingestion von Gift ist plausibel.
Dasselbe nach der Ingestion von schwarzen Tee ist nicht plausibel.

Putin lässt allerdings implizit letzteres behaupten und ist auch an Aufklärung völlig uninteressiert.

Anna-Elisabeth
@19:13 von Adeo60 @Sternenkind, 17:54

//Hätte der Rechtsstaat einknicken und der russischen Version glauben sollen, dass keine Vergiftung vorliegt?//

Sicher nicht. Dennoch bin ich der Ansicht, dass die Antwort (aus vielerlei Gründen) nicht der Stopp von "Nord Stream 2" sein sollte. Eine Unterstützung der Opposition wäre aber in jeder denkbaren Hinsicht zu begrüßen..

Nachfragerin
@MartinBlank - Erklärungsbedarf

18:01 von MartinBlank:
"Es ist unrealistisch, anzunehmen, dass jemand eine Tat begeht, um sie Putin anzuhängen, wenn Putin dann derjenige ist, der davon am meisten profitiert"

Ein neuer Medienhype um Nawalny, diplomatischen Verwerfungen, Sanktionen und die Gefährdung von NS2... erklären Sie mir bitte, inwiefern der Profit Putins größer sein könnte als der Profit der USA (um mal irgendwen zu nennen).

Werner40
<< Am 06. Oktober 2020 um

<<
Am 06. Oktober 2020 um 19:34 von Nachfragerin
@Thomas D. - Motive, Mittel, Möglichkeiten

18:01 von Thomas D.:
"Alle hatten Motiv, Mittel und Gelegenheit."

Das ist richtig. Nur leider werden von Politik und Medien alle Möglichkeiten ignoriert, außerhalb der westlichen Echokammer liegen.>>

verkürztes Zitat verfälscht die Aussage:

///Wahrscheinlich das übliche: Die Deutschen waren es, denn die Bundeswehr bunkert ja auch tonnenweise von dem Zeug. Die Amerikaner waren es wegen der Pipeline. Die Mafia war es. Welche? Egal, irgendeine, Nawalny ist bestimmt jemandem auf die Füße getreten.

Alle waren es. Alle hatten Motiv, Mittel und Gelegenheit. Außer Russland natürlich.///

Martin Vomberg
@ pwg51, 06. Oktober 2020 um 19:06:

"Ist es nicht gerade ein großer Vorzug unseres Systemes, das man anderer Meinung sein darf, ohne dafür beschimpft zu werden? Wollen Sie das abschaffen?"

Und genau wegen dieser von Ihnen vermeintlich verteidigten Meinungsfreiheit (die wir, Gott sei dank, hierzulande haben, im Gegensatz z.B. zu Russland oder China), nehme ich mir das legitime Recht heraus, Kommentatoren, die, aus welchen mir unerfindlichen Gründen auch immer, das hohe Lied auf einen zwielichtigen und skrupellosen Autokraten anstimmen und das allzu Offensichtliche immer noch zu leugnen o. krampfhaft zu relativieren versuchen, als "hörig" (diesen jeweiligen politischen Personen gegenüber) bezeichnen zu dürfen!

teachers voice
re 19:34 Nachfragerin: Beeindruckend!

>>"Alle hatten Motiv, Mittel und Gelegenheit."

Das ist richtig. Nur leider werden von Politik und Medien alle Möglichkeiten ignoriert, außerhalb der westlichen Echokammer liegen.<<

Wenn Sie tatsächlich dem z.B. CIA zutrauen, den größten Putinkritiker unter den Augen des russischen Geheimdienstes mit einem russischen Nervenkampfstoff zu vergiften und dann ohne eine einzige Spur hinterlassend Sibirienund Russland wieder zu verlassen, dann haben SIe entweder eine überirdische Meinung vom CIA oder eine unterirdische vom FSB. Oder wie die alle heißen.

Jacko08
17:47 von Sachse64

>>Schlampig, schlampig und wieviele Gelegenheiten es gab, was unterzuschieben. Von der Unvoreingenommenheit bzw. Überparteilichkeit der "Tatortermittler" will ich hier gar nicht reden. Korrekt wäre für den Fall des Falles z. B. folgende Formulierung: " In den Proben wurden Giftstofe nachgewiesen, Ort sowie Zeit des Hineinbringens sind auf Grund einer undokumentierten, möglicherweise parteilichen sowie unqualifizierten Probenahme nicht verifizierbar." Muß ich denn hier alles selbst machen...<<

Klingt ja fast so, als wären Sie bei der gesamten Untersuchung, bei den Ermittlungen, sowie der Probeentnahme dabei gewesen.

Anna-Elisabeth
@19:16 von fathaland slim 19:06, pwg51

//Es ist ein Nebenaspekt der Meinungsfreiheit, daß man sich gelegentlich auch beschimpfen lassen muss, beziehungsweise es so empfinden kann.
Meinungsfreiheit heißt nicht, seine Meinung widerspruchslos äußern zu dürfen.//

Natürlich nicht. Aber finde nicht, dass man sich dafür beschimpfen lassen muss. Auch dann nicht, wenn einem die andere Meinung noch so irrational erscheint.
Ich muss allerdings zugeben, dass meine Reaktionen auch nicht immer das gelbe vom Ei sind.

(Streitereien, wie sie sich Wehner und Strauß geliefert haben, hätte ich wohl nicht ausgehalten.)

Pilepale
@ Adeo60 um 19:13

>>Wieso bezeichnen Sie die Untersuchungen als "lächerlich". ..? Hätte die Bundesregierung nicht handeln, Nawalny nicht medizinisch behandeln sollen? Hätte der Rechtsstaat einknicken und der russischen Version glauben sollen, dass keine Vergiftung vorliegt?<<

Die Frage ist ja erst einmal weshalb die Bundesregierung überhaupt für diesen Russischen Staatsbürger tätig wurde?
Des Weiteren hat die Bundesregierung, diese aktuelle wie die davor und jede folgende, nicht vor der "russischen Version" (was immer das sei!?) einzuknicken, aber erst recht nicht unseren Rechtsstaat zu beugen und zu brechen.

Denn wenn diese Posse vor einem ordentlichen Gericht in einem Rechtsstaat, wie der BRD, wirklich zu einem Schuldspruch führen würde, ist der Rechtsstaat nicht eingeknickt, sondern gebrochen und nicht mehr existent. Dann herrscht Barberei. Nicht in der "Russerei" sondern in "Germanistan".

MartinBlank
um 19:43 von Nachfragerin

Ich hatte es bereits erklärt:
Putin möchte die Opposition wissen lassen, wo der Hammer hängt. Bei den Skripals ging es um die Wahlen, und diesmal geht es darum, dass sich die Opposition in Russland keine Hoffnung machen soll, dass das weißrussische Beispiel sich nach Osten ausdehnen kann.
_

Nachfragerin
@Martin Vomberg - eingebildete Begeisterung

18:56 von Martin Vomberg:
"Kann mir mal einer erklären, warum sich so viele deutsche Foristen als Putin-hörig erweisen?"
> Erklären Sie erstmal, warum es "putin-hörig" sein soll, wenn man sich weigert, den offiziellen und teilweise äußerst fragwürdigen Darstellungen blind zu glauben.

"Diese Begeisterung, die manche hierzulande für Putin (wahlweise Lukaschenko) und Trump hegen, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären."
> "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns." Mit diesem Grundsatz entdeckt man leicht Begeisterung für einen Gegner, wo nur Kritik an der eigenen Seite ist.

pwg51
Werte(r) fathaland slim

Ich empfinde es keineswegs als Nebeneffekt der Meinungsfreiheit das man andere beschimpfen und Unterstellungen als Tatsachen verbreiten darf.
Natürlich kann und soll man die Meinungen von anderen widersprechen können, aber niemals in Form von Unterstellungen und Verleumdungen.
Abgesehen davon ist es eine Frage des Anstandes, aber das ist ein anderes Thema,

Rolf-Dieter Winkelmann
17:37 von Robert Wypchlo

"Nervengift der Nowitschok-Gruppe in Nawalny-Proben bestätigt"

Versuchen sie bitte sich zu informieren .

Zeit-online 16. Mai 2018
- In den 90er Jahren kam der BND an eine Probe Nowitschok . Die Probe wurde in Schweden analysiert und amerikanischer und britischer Geheimdienst
bekamen das Wissen .

" In einigen Nato-Ländern soll es auch zu der Produktion von winzigen Mengen des Giftes gekommen sein, um eigene Schutzausrüstung, Messgeräte und mögliche Gegenmittel zu testen. " ( ? )

"Der Überläufer kam später auf Umwegen nach Deutschland und lebte zumindest zeitweilig unter dem Schutz der Bundeswehr. "

"Nowitschok gilt als eine der tödlichsten je entwickelten C-Waffen..."

Was denn nun , das Original kann ja nicht angewandt worden sein , denn Herr Nawalny sieht ja schon wieder blendend aus .
Ist etwa das Verfallsdatum des gefährlichen Giftes in Rußland abgelaufen ?
War es , wenn überhaupt , nur eine billige Kopie .
Oder wollte Putin seinen gefährlichsten Gegner gar nicht töten.

pwg51
Von und-nachts-ruft

Ihrer Logik kann ich nicht folgen.
Wenn man Fragen an die Vorgänge aufruft, ist das unlogisch?
Unlogisch ist für mich, das erst der Tee, dann das Wasser, dann die Kleidung Ursache der Vergiftung sein sollen.
Und Putin läst gar nichts behaupten und Ihre Meinung, er sei an an einer Aufklärung völlig uninteressiert, ist Ihnen unbenommen, in meinen Augen aber völlig verkehrt.

schabernack
19:34 von Nachfragerin

«18:01 von Thomas D.:
"Alle hatten Motiv, Mittel und Gelegenheit."»

«Das ist richtig. Nur leider werden von Politik und Medien alle Möglichkeiten ignoriert, außerhalb der westlichen Echokammer liegen.»

Und der Herr Putin bekommt in Sibirien im Heimatland gar nix gebacken. So dass alle beliebigen Hinze & Kunze (aus was weiß ich welcher Herren Länder) um Omsk drumrum mit Nowitschok rumwurschteln, und den Nawalny unter Aufsicht des FSB attackieren & vergiften können.

Schwache Vorstellung des Herrn Putin. Sehr schwach.
Kann ich auch mal mit Nowitschok in Sibieren.
Aber ich wüsste nicht … wen?

Gar nicht stärker ist die Performance der ewigen Lobhudler dessen, was in Russland ist. Aber so was von erwartbar in Argumentation, die gar keinen Fortschritt kennt.

Wüsste man nicht, dass es Ihnen tatsächich ernst ist mit dem, was Sie in Endlosschleife schreiben. Könnte es nur Satire sein. Auch die aber in der Version: "Schallplatte mit Sprung drin".

Alle zusammen waren die Übeltäter !

Jacko08
18:51 von der.andere

Ihre Phantasie hat erstaunliche Blüten.
Kann man das nun so verstehen, als ob alles inszeniert worden sei? Von Nawalnys Team, einschließlich über der deutschen Regierung bis hin zum medizinischen Ärzteteam in der Charité? Ach so, das Labor von der Bundeswehr habe ich noch gar nicht auf der Liste. ..
Und das alles nur um... wozu eigentlich? Um Nawalny einen "Gefallen zu tun"?
Darauf muss man erst einmal kommen...

landart
Kritikfähigkeit

@20:02 von Nachfragerin
Natürlich dürfen sie den "offiziellen und teilweise äußerst fragwürdigen Darstellungen" nicht blind glauben...das ist in einer offenen Gesellschaft der Grundsatz für jeden...dennoch darf und muß man fragen, ob das nur für die Systeme in den westlichen Staaten gelten soll? Jeder kann sich und darf sich für ein staatliches System "begeistern"...es wäre allerdings redlich, wenn auch die Begeisterung z.B. für Russland auch auch mal mit "Fakten" begründet werden würde. Für mich ist das System Putin ein krankes System, ein System der Entmündigung der russischen Menschen durch Staatsmedien, einer unfreien Justiz und der Unterdrückung von oppositionellen Meinungen und politischen Initiativen...ein System in dem politische Morde und Giftanschläge immer Gegner des Kreml treffen.