DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu DeutschlandTrend: Mehrheit befürwortet neue Corona-Einschränkungen

Kleinere Feiern und Masken auf der Straße: Die neuen Maßnahmen angesichts steigender Corona-Zahlen werden mehrheitlich unterstützt. Weiteres Thema: 30 Jahre Einheit. Hier antworten Ost- und Westdeutsche unterschiedlich. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
159 Kommentare

Kommentare

Südstaatlerin
Eigenverantwortung statt Bevormundung

Die Zahlen zeigen, dass die Mehrheit durchaus vernünftig ist und eigene Vorkehrungen trifft, um sich vor einer Covid-19 Infektion zu schützen. Tendenziell geht allerdings die Akzeptanz von strenger staatlicher Bevormundung zurück. Die Menschen wollen das nicht. Und immer mehr erkennen, dass sich damit nur einige wenige Polit-Persönlichkeiten zu profilieren versuchen. Immerhin, die Grünen befinden sich wieder im Aufwind.

traurigerdemokrat

Um unsere Demokratie ist es schlecht bestellt.

rad.ab
Doppelt hält besser?

Liebe Redaktion, die letzten zwei Bilder sind identisch.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Aderhold

Nettie
„Mehrheit befürwortet neue Corona-Einschränkungen“

Der (großen) Mehrheit der Bürger (und das ganz sicher nicht nur der in Deutschland lebenden) ist eben am Wohl aller - sie selbst also eingeschlossen - gelegen.

„So sollen in Regionen mit erhöhtem Infektionsgeschehen für Feiern in öffentlichen Räumen künftig Obergrenzen gelten. Eine Maßnahme, die eine Mehrheit der Deutschen grundsätzlich gut findet. 85 Prozent sagen, es gehe in die richtige Richtung, private Feiern wie Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern nur noch für höchstens 50 Gäste zu erlauben“

Die Zahl 85 (Prozent, also fünfundachtzig von hundert Bürgern) spricht für sich. Angesichts der mit den im Interesse aller offensichtlich aller Wahrscheinlichkeit nach leider notwendigen Maßnahmen verbundenen persönlichen „Unannehmlichkeiten“ bzw. Einschränkungen der persönlichen Freiheiten ist es durchaus eine erfreuliche (und vor allem beruhigende) Feststellung, dass die Allermeisten nicht nur an ihrem eigenen Wohlergehen interessiert sind.

WM-Kasparov-Fan
Gleichheit, Freiheit, Brüderlichkeit

"30 Jahre Einheit. Hier antworten Ost- und Westdeutsche unterschiedlich"

Wen wundert das? Alle 3 Begriffe der Aufklärung wurden bisher nicht umgesetzt.
Ein bisschen die Freiheit, aber nur für diejenigen, welche sie sich leisten können. Sehr viele Bürger aus dem Osten reisen fast gar nicht ins Ausland - es ist unbezahlbar.
Bei Gleichheit (gleicher Lohn/Rente/Lebensverhältnisse) brauche ich wohl kaum mehr sagen.
Bei Brüderlichkeit kann man viel diskutieren, jedoch nach meinem Empfinden beherrscht der westliche Egoismus alles. Es wird nicht gern (Eigentum/Vermögen/Besitz) geteilt.

Duzfreund
Mehrheit befürwortet neue Corona-Einschränkungen

Die Mehrheit mag nicht auf die Intensivstation - was Wunder.

Muzzi
Was Bürger wollen

Da der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung gerne bei den "Normalos" sein möchte, ist es gut, dass tagesschau.de regelmäßig die Veröffentlichung des Deutschlandtrend vornimmt.

Wegelagerer34
Masochismus

Die Zustimmung zu den schärferen Coronamaßnahmen deutet mir auf eine mosochistische Neigung der Deutschen hin. Bei der Vereinheitlichung der Maßnahmen weis ich erneut auf die ungehörigen Ostdeutschen hin, die einfach kaum Corona bekommen. Entweder sie machen was besser oder haben ein trainierteres Immunsystem aufgrund der Massenpflichtimpfungen, die ich für gut und richtig halte. Letzteres scheint mir plausibler. Bei der Wahlumfrage graut mir, weil es grünt. Als ehemaliger Grünen-Wähler und aktuellpolitisch Interessierter macht mir das zurzeit die größte Sorge. Berlin zeigt, warum.

Flugbaer2810
Demokratieverständnis

Es wäre interessant zu wissen, welches Demokratieverständnis die 35% haben, die weniger, oder gar nicht mit unserer Demokratie zufrieden sind. Ich befürchte, ein großer Teil davon glaubt, er/sie sind das Volk und wer anderer Meinung ist, kann schon deshalb kein Demokrat sein. Hoffentlich täusche ich mich. Ich persönlich bin auf jeden Fall sehr froh, in unserer Demokratie leben zu dürfen.

Sternenkind
Nun ja

Sie sind die eigentlichen Chefs und haben mehr zu sagen als andere Menschen in unserem Land. Zumindest, wenn es um den Schutz der Bevölkerung vor gesundheitlichenGefahren geht: die Amtsärzte. Mancherorts findet man auch die Bezeichnung Amtsleiter. Es sind die Leiter der Gesundheitsämter, die die Regeln bestimmen.
So auch in der aktuellen Corona-Situation, die vielerorts zur Corona-Panik aufgebaut wird. Jetzt hat sich einer zu Wort gemeldet, dessen Name man sich wohl wird merken müssen. Prof. René Gottschalk ist Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes und vergleicht die Corona-Risiken mit Hitzewellen oder der alljährlich wiederkehrenden Grippe.
Beides sind Gefahren aus der Natur, denen wir uns täglich stellen müssen. Ja, und dadurch können auch Menschen sterben. Jedoch gäbe es durch Corona keine Übersterblichkeit, so Gottschalk. Was bedeutet, dass nicht mehr Menschen sterben als gewöhnlich. Fragen?

harpdart

Ich zähle schon mal, wie lange es dauert, bis die ersten Kommentare kommen, die die Umfrage anzweifeln.
Schließlich hat sie ja keiner befragt...

glogos
Nun...

das sind dann ja gute Aussichten für die Regierung, Fragt sich nur wenn nach der BTW das Kurzarbeitergeld wegfällt, massenweise Unternehmen untergehen ob dann auch noch so viele mit den Maßnahmen zufrieden sind?

Nachfragerin
Widerspruch bei der Maskenpflicht

63% befürworten strengere Regeln und 54% wünschen sich mehr Eigenverantwortung statt strengerer Regeln. Passt das zusammen?

Köbes4711
mit den meisten

Einschränkungen gehe ich mit. Sinn machen m.E. diese Kontaktlisten keine. MNS im freien machen auch keinen Sinn. Wenn ich selbst auf einer belebten Einkaufsstraße an einem Infizierten vorbei laufe, ist die Gefahr gleich 0.

Ansonsten sollten Feiern mit dieser Anzahl der Personen reichen, nur bei Hochzeiten könnte es etwas eng werden. Nur ob sich da alle daran halten, grade die Leute die Großhochzeiten gewohnt sind, haben ja in letzter Zeit auch schon mal über die Strenge geschlagen.

phme
@traurigerdemokrat 18:13

Wo sehen Sie denn die drei Hauptknackpunkte?

Nachfragerin
Wie bewertet man den Zustand der Demokratie?

"In den westdeutschen Bundesländern sind 68 Prozent mit dem Zustand der Demokratie zufrieden, in den ostdeutschen Bundesländern nur 50 Prozent, also nur jeder Zweite."

Diese Antworten decken sich sehr genau mit der Zufriedenheit der Regierungsarbeit (63% und 54%). Vermutlich liegt das daran, dass die Befragten den abstrakten Demokratiebegriff gar nicht sinnvoll bewerten konnten und ihn mit "Regierung" gleichsetzten.

Das wäre eine zielführendere Frage gewesen: "Fühlen Sie sich von den Politikern vertreten?"

Advocatus Diaboli 0815
Wenn man immer vom Schlimmsten spricht

dann ist es nicht verwunderlich dass so viele Leute für weitere Einschränkungen sind. In Spanien und Frankreich sind die Infektionszahlen viel viel höher als bei uns - trotz massiver Einschränkungen. In der Schweiz redet man nicht dauernd was passieren könnte und die Zahlen bewegen sich zumindest wieder nach unten. Diese andauernde Warnungen vor möglichen Katastrophen führen nur zu einer verstärkten Spaltung im Land weil es den Einen nicht weit genung geht (und am liebsten einen Lockdown hätten), andere mittlerweile offen aufbegehren und keiner die Meinung des anderen mehr gelten lässt.
Mit ein bisschen Menschenverstand wäre klar dass derzeit Feiern mit hunderten Leuten NICHT geht - aber unsere Infektionsraten immer noch so niedrig sind dass keine Panik notwendig ist.
Aber wenn dann noch Fussballspiele vor großem Publikum gestattet sind, kann man das niemandem mehr erklären.

Minka04
Wenn man irgendwann

nicht nur in Schulen, sondern auch am Arbeitsplatz 8-10h Maske/n tragen muss, dürfte sich allerdings auch am Preis etwas ändern. Sie sind immer noch deutlich erhöht, gegenüber vor Corona. Und auch Mehrwegmasken halten nicht 100 Wäschen aus. Wenn man mehrere am Tag braucht, geht das schnell ins Geld. Weder die Schule, noch der Arbeitgeber bezahlt die Masken, sondern der Bürger selbst.

smirker
@traurigerdemokrat

Ich würde ein viel härteres Vorgehen wie in Thailand und China befürworten, doch dies ist in einer Demokratie nicht möglich!
Die Demokratie in Deutschland produziert viele Fehler und ist nicht so effizient wie die Regierungen in Thailand und China, doch ein solch hartes Vorgehen gegen die Pandemie verstößt gegen demokratische Grundsätze und ist in Deutschland nicht möglich!

Advocatus Diaboli 0815
@ 18:44 von Wegelagerer34

"Bei der Vereinheitlichung der Maßnahmen weis ich erneut auf die ..Ostdeutschen hin, die einfach kaum Corona bekommen. Entweder sie machen was besser.."
Obwohl ich Wessi bin könnte ich mir vorstellen, dass viele Ostdeutsche noch etwas besitzen was uns Wessis abhanden gekommen ist: gesunden Menschenverstand

phme
@Wegelagerer 18:44

Für Masochismus würde ich es eher halten, wenn wir uns Zustände herbeisehnen würden, wie wir sie im Frühsommer in der Region Toskana gesehen haben.

Miauzi

nun - so ein Vergleich der Schulsysteme ist letztlich voller Unsinn...

..wie kann man über ein Schulsystem urteilen welches man NICHT SELBST erlebt hat bzw. die eigenen ENGEN Verwandten (z.B. Kinder, Enkel o.ä.) es erleben!

Das heutige Bildungssystem (Berichte u.a. vom meinem Gross-Cousin) ist aus meiner Sicht deutlich schlechter als das (von mir selbst erlebte) DDR-System - aber es ist auch schlechter als das BRD-System aus der gleichen Zeit (habe gleichaltige Cousine und Cousin).
Als Bürgerrechtlerin (Herbst 89) kann ich schon mein eigenes Schulsystem von Ideologie bereinigen...
..da muss keiner aus dem Wwesten kommen und mir erzählen was ich daerlebt haben soll
*sarkasmus*

Auch der Vergleich der Gesundheitssysteme über eine Zeitspanne von 30 Jahren ist aus meiner Sicht kompletter Nonsens - da er u.a. den medizinischen bzw. pharmakologischen Fortschritt ausblendet...
..für mich gibt es heute Medikamente die es vor 30 Jahren weder in Osten noch Westen gab.

Advocatus Diaboli 0815
@ 18:46 von Flugbaer2810: Demokratieverständnis

"Es wäre interessant zu wissen, welches Demokratieverständnis die 35% haben, die weniger, oder gar nicht mit unserer Demokratie zufrieden sind"
Ich denke viele von denen die unzufrieden sind stören sich immer noch an dem Begriff "Alternativlos" und allem was damit verbunden war - und nun in Zeiten von Corona, von oben herab bestimmt wird.

ddk
Alles geregelt

Es gibt Gesetze und Verordnungen die in vielen Gesetzbücher und mehr nieder geschrieben sind. Manchmal vergehen Jahre bis diese Regelung greifen. Das sind alles Niederschriften die vom demokratischen gewählten Parlament verabschiedet wurden. Etliche davon sind wichtig für eine freie Gesellschaft. Andere wiederum Schränken und ein. So ist es halt.

WM-Kasparov-Fan
@traurigerdemokrat um 18:13 Uhr

"Um unsere Demokratie ist es schlecht bestellt."

Das ist aber sehr kurz gegriffen. Soll jeder jetzt selber philosophieren, wie das gemeint ist?
Denn es kann ja auch positiv sein, wenn eine bisherige Demokratie ausgedient hat, dafür aber eine viel bessere Demokratie in einer neueren Gesellschaft erblüht (?)

Detty

Stichprobengröße ist nicht repräsentativ. Außerdem suggestive Tendenz der Fragen der Erhebung. Aber dies besteht nME schon seit Jahren bei Infratest.

Advocatus Diaboli 0815
Die SPD verschlechtert sich um 2 Punkte..."

Obwohl die ganzen sozialen Errungenschaften der letzten Zeit von der SPD durchgesetzt wurden (v.a. Herr Heil) kann sie doch nicht davon profitieren.
In Krisenzeiten scharen sich die Deutschen wieder einmal um ihre (vermeintlichen) Anführer von denen sie sich Auswege aus der Krise erhoffen und da bleibt für den kleineren Koalitionspartner oder gar der Opposition keine Platz mehr. So profiliert sich neben der ewig mahnenden Frau Merkel vor allem ihr Möchtegern-Nachfolger Söder.
Man fürchtet fast die CDU lebt ganz gut in der Krise - wenn nur die irgendwann durchschlagende Massenarbeitslosigkeit nicht wäre!

WM-Kasparov-Fan
@Flugbaer2810 um 18:46 Uhr

"Es wäre interessant zu wissen, welches Demokratieverständnis die 35% haben, die weniger, oder gar nicht mit unserer Demokratie zufrieden sind. "

Ich gehöre selber zu diesen Bürgern mit wenig Verständnis für die jetzige Demokratie.
Es ist doch eine einfache Erkenntnis: diese funktioniert nicht richtig! Der soziale Spalt geht immer weiter auf... von Jahr zu Jahr, von Jahrzehnt zu Jahrzehnt...
Was nützt Demokratie, wenn die Ungerechtigkeit immer größer wird?

robbee
Unwirklich

Ich erlebe es genau anders herum.

Sisyphos3
18:30 von WM-Kasparov-Fan

Bei Gleichheit (gleicher Lohn/Rente/Lebensverhältnisse) brauche ich wohl kaum mehr sagen.
.
doch !
wie weit unterscheidet sich das noch
verglichen zu Zuständen vor 30 Jahren.
Wobei das Thema "Lebensverhältnisse"
das unterscheidet sich auch in der alten Bundesrepublik
stark nach der Region
oder wie lebt man in Duisburg und am Starnberger See

Köbes4711
Am 01. Oktober 2020 um 18:47 von Sternenkind

Dieser Bericht war in der Berliner Zeitung. Habe ihn eben auch gelesen. Ob er damit Recht hat, weiß man nicht. Aber zumindest sollte man es diskutieren und im Auge behalten. Er ist ja nicht der erste, der so eine Vermutung aufgestellt hat.

phme
@18:47 Sternenkind

Wir wissen: sie wollen es nicht wahrhaben. Covid-19 hat in D ein Killa Potenzial von mehreren 100.000 Menschen. Wir wissen aktuell nicht, was der von Ihnen zitierte Herr Gottschalk tatsächlich gesagt hat. Wir wissen aber wiederum, dass die Übersterblichkeit auch in Deutschland längst nachgewiesen ist. Man braucht sich dazu nur die Zahlen aus dem Netz zu fischen.

Inge N.
Eigenverantwortung

Ich bin auch keine Freundin von Bußgeldern ...

Aber diejenigen, die von Corina-Diktatur reden, sollten sich mal überlegen, ob sie durch Missachtung der AHA-Regeln vielleicht selber eine Entwicklung begünstigen, die sie doch eigentlich nicht wollen.

Bei solidarischem Verhalten von allen wäre eine Diskussion über Bußgelder unnötig.

WirSindLegion
@19:46 von phme: Nur 1 Hauptknackpunkt: Parteiendemokratie

Wir können alle 4 Jahre Pest oder Cholera wählen.
Und dann schließen sich Pest und Cholera zusammen und machen eine GroKo.
BÜRGER-Demokratie wie in der Schweiz ist die Idealform. OK, die Volksentscheide dort können auch nicht alles bestimmen - aber es ist sehr viel besser als hier.

Freier Markt
@18:46 von Flugbaer2810

Ich befürchte, ein großer Teil davon glaubt, er/sie sind das Volk und wer anderer Meinung ist, kann schon deshalb kein Demokrat sein.

Was Sie da befürchten, beobachtet man vor allem bei den Parteien, die von sich behaupten die "demokratischen Parteien" zu sein.

Tremiro
18:13 von traurigerdemokrat

>>Um unsere Demokratie ist es schlecht bestellt.<<

Wie kommen Sie denn darauf?

werner1955
Mehrheit befürwortet?

Mehrheiten muss man bei Wahlen akzeptieren. leider wir das auch nicht immer gut umgesetzt.

Umfragen sind oft wertlos wie wir bei den letzten Wahlen erfahren haben.

Anna-Elisabeth
@18:13 von traurigerdemokrat

//Um unsere Demokratie ist es schlecht bestellt.//

Die Umfrageergebnisse haben mich auch überrascht

***Die Mehrheit - 64 Prozent der Bürger - ist zufrieden mit der Art und Weise, wie die Demokratie in Deutschland funktioniert.***

Bei dieser Frage eine verdammt schwache Mehrheit.
Die übrigen 36 Prozent darf man nicht ignorieren.

Tremiro
18:30 von WM-Kasparov-Fan

>>Sehr viele Bürger aus dem Osten reisen fast gar nicht ins Ausland - es ist unbezahlbar.<<

Urlaub im Auslan ist doch oft billiger als im Inland.

Köbes4711
Am 01. Oktober 2020 um 19:56 von SchleswigHolsteiner

"..........dann wird jede Umfrage mit einer "Mehrheit" für die Regierung und ihren Massnahmen enden........"

Mal abwarten, die Coronamüdigkeit kommt auch noch. Wer weiß wie die Umfrage heute in einem Jahr ausfällt.

Tremiro
18:30 von WM-Kasparov-Fan

>>Da der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung gerne bei den "Normalos" sein möchte, ist es gut, dass tagesschau.de regelmäßig die Veröffentlichung des Deutschlandtrend vornimmt.<<

Das ist falsch. "der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung" ist einfach vernünftig.

st59

Die Überschrift des Artikels sollte besser heißen: "Mehrheit für Eigenverantwortung statt verordneten Einschränkungen" und nicht "Mehrheit befürwortet neue Corona-Einschränkungen". Wir reden von 54% der Befragten. Auch sind 34% der Befragten gegen die Ausweitung der Maskenpflicht, das ist nicht zu unterschätzen.

Account gelöscht
@Nachfragerin, 19:49

Diese Antworten decken sich sehr genau mit der Zufriedenheit der Regierungsarbeit (63% und 54%). Vermutlich liegt das daran, dass die Befragten den abstrakten Demokratiebegriff gar nicht sinnvoll bewerten konnten und ihn mit "Regierung" gleichsetzten.

Sie sind umgeben von lauter Menschen, die den Begriff Demokratie gar nicht verstehen? Nur einige Auserwählte kennen den Unterschied zwischen Demokratie und Regierung? Sind Sie denn sicher, dass Sie unter diesen Bedingungen überhaupt hier leben wollen?

werner1955
(Eigentum/Vermögen/Besitz) geteilt?

WM-Kasparov-Fan @
Warum sollte jemand der durch eigene persönlich Leistung und sparsame lebensweise trotz sehr hoher Steuern, Soli, Gebühren und Sozilabgaben zu (Eigentum/Vermögen/Besitz) gekommen ist jetzt nochmal was abgeben?

Tremiro
18:47 von Sternenkind

>>So auch in der aktuellen Corona-Situation, die vielerorts zur Corona-Panik aufgebaut wird. <<

Aber nein. Panik haben nur die Menschen, die durch die Maskenpflicht in Geschäften und in öffentlichen Verkehrsmitteln, einen Angriff auf die Demokratie sehen.

Anna-Elisabeth
@18:38 von Muzzi

//Da der überwiegende Teil der deutschen Bevölkerung gerne bei den "Normalos" sein möchte,...//

Vorsicht! Das geht in Richtung Ausgrenzung und Diskriminierung Andersdenkender (was immer man auch darunter versteht).
Genau DAS sollte nicht als normal empfunden werden.

//...dass tagesschau.de regelmäßig die Veröffentlichung des Deutschlandtrend vornimmt.//

Da stimme ich zu.

Sisyphos3
19:49 von Nachfragerin

Vermutlich liegt das daran, dass die Befragten den abstrakten Demokratiebegriff gar nicht sinnvoll bewerten konnten und ihn mit "Regierung" gleichsetzten.
.
das vermute ich auch stark !!
mag auch daran liegen, dass man unter Demokratie vielleicht auch was anderes erwartet
Werden die Wünsche der Menschen im Osten akzeptiert, akzeptiert man die ?
denke eher nicht, wenn man sie in Meißen schräg anschaut wenn sie 30 % AfD wählen
oder pauschal aburteilt weil ihre Wertewelt sich von der "im Westen" etwas unterscheidet?
Nur 2 Beispiele
die Erwartung an KiGa/KiTa Verfügbarkeiten/Bedarf ist dort erheblich ausgeprägter als in Bayern oder BW
und die Akzeptanz von Migranten eine total andere
Mit Argumenten wie Rabenmutter oder Ausländerhass das zu begründen
ist sicherlich keine sinnvolle Diskussion zu führen

Tremiro
19:49 von Nachfragerin

>>Das wäre eine zielführendere Frage gewesen: "Fühlen Sie sich von den Politikern vertreten?"<<

Eine zielführende Frage wäre gewesen: "Nennen sie einen Grund warum Sie mit dem Zustand der Demokratie nicht zufrieden sind."
Da hätten Manche keine Antwort gewusst.

vriegel
@18:50-harpdart- Umfragen anzweifeln..!?

Muss man nicht. Man kann das ja durch die Fragestellung schon beeinflussen.

Und man sieht ja, dass da wo die Frage etwas tiefer geht -Eigenverantwortung - da merkt man wie viele zunehmend die Dinge in Frage stellen.

Aber letztendlich überwiegt bei vielen sicher die Angst. Und daher hofft man, dass die Experten und die Regierung das Kind schon schaukeln werden.

Es gab hier auf Tagesschau.de mal ein gutes Interview mit Prof. Edgar Grande, der die Mannheimer Studie leitet.

„ Seit Mitte März bis Anfang Juli beobachten wir eine kontinuierliche Zunahme der Ablehnung von Corona-Maßnahmen von circa 25 auf 40 Prozent. Nicht von ungefähr formierte sich auch der erste massive Protest ab Mai, als es in deutschen Städten die ersten größeren Demonstrationen gab.“

Sisyphos3
20:13 von Tremiro 18:30 von WM-Kasparov-Fan

>>Sehr viele Bürger aus dem Osten reisen fast gar nicht ins Ausland - es ist unbezahlbar.<<
Urlaub im Ausland ist doch oft billiger als im Inland.
.
wenn man so schaut 10 Tage Türkei 249 Euro mit Flug und all inclusiv
wie billig muß das noch sein

KowaIski
Fröhlicher Demokrat

@ traurigerdemokrat:
Um unsere Demokratie ist es schlecht bestellt.

Ganz im Gegenteil.

Anna-Elisabeth
@18:46 von Flugbaer2810

//Es wäre interessant zu wissen, welches Demokratieverständnis die 35% haben, die weniger, oder gar nicht mit unserer Demokratie zufrieden sind. Ich befürchte, ein großer Teil davon glaubt, er/sie sind das Volk und wer anderer Meinung ist, kann schon deshalb kein Demokrat sein.//

Bei 35%? Das wäre mir zu einfach. Unter diesen Menschen müsste man tatsächlich eine weitere Befragung starten, um die Gründe zu hinterfragen. Man könnte natürlich davon ausgehen, dass es sich um die politischen Randgruppen handelt, aber auch das wäre mir zu einfach, zumal AFD- und LINKE-Anhänger zusammen keine 35% ausmachen, während jene, die die eigene Meinung für die einzig richtige halten, sicher mehr als 35% ausmachen. Leider.

Köbes4711
Am 01. Oktober 2020 um 20:10 von Inge N.

Mußte grade schmunzeln und dachte an die Männer, die eine Frau Namens Corina zu Hause haben :-).

Aber nicht alle, die gegen einige Maßnahmen nicht, brechen die Regeln. Ich finde auch einige Maßnahmen sinnlos, halte mich aber trotzdem daran. Ich bin noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geraten und habe es auch nicht vor. Ich kenne so einige Leute, die nicht mit allem einverstanden sind, sich aber trotzdem an die Regeln halten.

rainer4528
19:52 von Advocatus Diabo...

Aber wenn dann noch Fussballspiele vor großem Publikum gestattet sind, kann man das niemandem mehr erklären.///

Kennen Sie nur Fußball?
Ich schaue gerade Handballbundesliga. Gut gefüllte Hallen. Von Halle zu Halle unterschiedlich. Nach Infektionslage. Das scheint Sie nicht zu stören?

Sisyphos3
19:56 von Advocatus Diabo...

gesunden Menschenverstand
.
und ein Gefühl zum Allgemeinwohl
nicht nur sich allein im Mittelpunkt zu sehen
bei jedem 2 Wort auf seine Rechte zu verweisen
hauptsächliche seine Würde - was immer das auch sein mag

KowaIski
Mal die Trägkheit überwinden

@ WM-Kasparov-Fan:
Ein bisschen die Freiheit, aber nur für diejenigen, welche sie sich leisten können. Sehr viele Bürger aus dem Osten reisen fast gar nicht ins Ausland - es ist unbezahlbar.

Stimmt doch gar nicht. Ich bin in Sachsen geboren und bin im Sommer 2019 mit meiner Familie durch Norditalien und Slowenien gereist. Und natürlich war es bezahlbar. Man muss es sich auch leisten wollen.

Nachfragerin
@Flugbaer2810 - Demokratieverständnis

18:46 von Flugbaer2810:
"Es wäre interessant zu wissen, welches Demokratieverständnis die 35% haben, die weniger, oder gar nicht mit unserer Demokratie zufrieden sind."

Ich bin mit dem Zustand unserer Demokratie unzufrieden, weil sie vom Geld bestimmt wird. Wer das Geld hat, um Lobbyisten beschäftigen oder Politiker direkt bezahlen zu können, dem wird eher geholfen als dem einfachen Bürger.
Ein weiterer Punkt ist die Einschränkung der freien Meinungsbildung, da die meisten Medien Inhalte oft mit eindeutigen Meinungen transportieren und somit die Richtung vorgeben.

Adeo60
@traurigerdemokrat, 18:13 Uhr

Wieso sollte es um unsere Demokratie schlecht bestellt sein, wenn die Mehrheit der Bürger für die gemeinsame Bekämpfung des Virus zugunsten der Gesundheit und für Solidarität eintritt. Ich finde, dies ist ein besonders starkes Signal für die Demokratie.

Nachfragerin
@frosthorn - Indikatoren einer zufriedenstellenden Demokratie

20:17 von frosthorn:
"Sie sind umgeben von lauter Menschen, die den Begriff Demokratie gar nicht verstehen?"

Meine Vermutung war eine andere: Nämlich es den meisten Menschen an Indikatoren fehlt, um ihre Zufriedenheit mit dem Zustand unserer Demokratie sinnvoll einschätzen zu können.

Wie zufrieden sind sie denn? Und woran machen Sie das fest?

KowaIski
Land der Angst?

@ vriegel:
Aber letztendlich überwiegt bei vielen sicher die Angst.

Mumpitz. Irgendwann geht wahrscheinlich die Welt unter. Aber bis dahin lass ich mir doch keine Angst einreden.

Adeo60
@Sternenkind, 18:47 Uhr-Staat handelt verantwortungsvoll

Weltweit versuchen Regierungen mit weitaus gravierenderen Maßnahmen als die Bundesregierung, das Virus in den Griff zu bekommen. Und selbstverständlich achten sie dabei auf die Meinung von Experten. Vor einer zweiten Welle wurde bereits gewarnt, als die erste noch gar nicht vollständig über uns übergeschwappt war. Und tasächlich haben die Fachleute Recht behalten. Die Infektionszahlen steigen sprunghaft an. Ich - und die Mehrheit der Deutschen - bin froh, dass die Bundesregierung besonnen und situationsbezogen handelt. Die Kanzlerin hat in ihrer jüngsten Rede sehr einfühlsam die Gefahren beschrieben und die Bürger emotional mitgenommen. Nur gemeinsam können wir das Virus besiegen. Machen Sie einfach mit, zeigen Sie Solidarität mit ihren Mitbürgern, denn das macht einen funktionierenden Staat aus.

Adeo60
@WirsindLegion, 20:10 Uhr

Die Groko als einen Zusammenschluss aus Pest und Cholera zu bezeichnen ist natürlich Unsinn. Die Deutschen sind mehrheitlich mit ihrem Leben, "mit Pest und Cholera" zufrieden, wie alle Umfragen immer wieder zeigen. Die Corona-Krise wurde bisher von der Bundesregierung gut gemanagt, die Welt beneidet uns darum. Freilich gibt es Gruppen in Deutschland, die unser Land bewusst schlecht reden, weil sie sich daraus politische Vorteile erhoffen. Der ehemalige AFD-Sprecher hat dies ja bereits deutlich gemacht. Wäre es nicht sinnvoller, ein klein wenig partiotisch zu denken und mit "anzupacken"...? Es ist immer eine Minderheit, die uns durch eine Flut von Kommentaren vorgaukeln möchte, dass sie eine Mehrheit repräsentieren. Das Gegenteil ist der Fall. Deshalb sind Umfragen wie der Deutschland-Trend auch sehr sinnvoll. Unser Land ist auf einem guten Weg, der von den Bürgern mitgetragen wird.

KowaIski
@ Köbes4711 - Regeln sind kein Wuschkonzert

Ich kenne so einige Leute, die nicht mit allem einverstanden sind, sich aber trotzdem an die Regeln halten.

Regeln sind kein Wunschkonzert, jeder hat sich an mehrheitlich beschlossene Regeln zu halten, selbst dann wenn er anderer Meinung ist.

Barbarossa 2
20:30 von Sisyphos3

wenn man so schaut 10 Tage Türkei 249 Euro mit Flug und all inclusiv
wie billig muß das noch sein

Bin nach 25 Jahren im Westen seit kurzem als Rentner wieder in den Osten zurückgekehrt. Deshalb kann ich ihnen nur zustimmen. Fast kein Ostdeutscher muß seinen Urlaub zu hause verbringen. Türkei, Bulgarien, Ungarn u.s.w. kann man sich auf jeden Fall leisten, so man denn will. So wie in der Serie „ Benzbaracken" gibt es auch im Osten sehr arme Menschen, da ist's eben nichts mit Urlaub.

WM-Kasparov-Fan
@Sisyphos um 20:09 Uhr

"Bei Gleichheit ... brauche ich wohl kaum mehr sagen."
.
doch !
wie weit unterscheidet sich das noch
verglichen zu Zuständen vor 30 Jahren.

Seit 28-25 Jahren kaum Unterschied.
In allen 4 östlichen Bundesländern (ausser Berlin):
- sehr viel ländlich geprägter Raum, viel mehr als in den Westbundesländern,
- totale Einöde im ländlichen Raum, in meinem Ort gibt es noch ... äh... eine Bushaltstelle, frag mich nicht, wann da jemals ein Bus anhält. Keine Kneipe, kein Konsum, keine Firma, keine Kirche,
- junge weibliche Bürger nicht vorhanden, die wenigen jungen männlichen werden zu Neonazis oder verzweifeln vollends.
- es gibt ein paar Verzweiflungsehrenämter: Wasserwehr z.B., da bin ich drin - ist ganz cool.
Man kann auch viel in Wald und Flur Erkundungen durchführen (neben Wildschweinen sind nun auch Wölfe hier heimisch), das wars aber nun wirklich...

dino2
@WirSindLegion um 20:10

>>Wir können alle 4 Jahre Pest oder Cholera wählen.
Und dann schließen sich Pest und Cholera zusammen und machen eine GroKo.
BÜRGER-Demokratie wie in der Schweiz ist die Idealform.<<

In der Schweiz gibt es seit Jahrzehnten nichts anderes als GroKo. Vielleicht brauchen die deshalb Volksentscheide.

Inge N.
@20:33 von Köbes4711 - Regeln und Masken

"Ich kenne so einige Leute, die nicht mit allem einverstanden sind, sich aber trotzdem an die Regeln halten."

Stimmt! Aber die anderen gibt es halt leider auch!

Mir macht es nichts aus, beim Einkaufen mal kurz eine Maske zu tragen.
Ärtzte und OP-Schwestern weltweit tragen stundenlang Masken, wenn sie am OP-Tisch stehen. Es sind keine Gesundheitsprobleme bei Ärzten deswegen bekannt und aus den Latschen gekippt ist deshalb auch noch keiner.

Kleine Kinder und schwer Lungenkranke sind natürlich ein anderes Thema.

KowaIski
Money for nothing

@ Nachfragerin:
Ich bin mit dem Zustand unserer Demokratie unzufrieden, weil sie vom Geld bestimmt wird.

Ja, irgendwie kennt man wenige Menschen, die für lau arbeiten. Schlimm, schlimm.

MRomTRom
WirSindLegion 20:10 | Ziemlich oberflächlich

"Wir können alle 4 Jahre Pest oder Cholera wählen."

Das ist ein billiger Spruch aber keine Aussage. Engagieren sie sich, schließen sie sich mit anderen zusammen, gründen eine neue Partei und stellen sich mit einer Alternative zur Wahl. Das geht in Deutschland. Mosern verändert jedoch nichts.

Ansonsten ist wohl eine Mehrheit damit zufrieden.

"BÜRGER-Demokratie wie in der Schweiz ist die Idealform."

Das ist eine Idealisierung fern der Wirklichkeit. Erstens gibt es in Deutschland auf Landesebene auch die Möglichkeit zu Volksabstimmungen und zweitens beteiligt sich in der Schweiz im langjährigen Schnitt nur eine Minderheit der Bürger an Volksabstimmungen. Das Ideal liegt in der Mischung von Parlament und ausgewählten Volksabstimmungen.

dino2
@Sternenkind um 18:47

>>Prof. René Gottschalk ist Leiter des Frankfurter Gesundheitsamtes und vergleicht die Corona-Risiken mit Hitzewellen oder der alljährlich wiederkehrenden Grippe.
.... Fragen?<<

Ja.
Haben Sie auch die empfohlenen "9 Punkte als Maßnahmenkatalog" gelesen?

Da steht dann z.B. auch Sachen, die Ihnen sonst gar nicht passen:

1. Einhaltung des Abstandgebotes und, wo dies nicht möglich ist, das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung. Dies sind wirksame Maßnahmen – insbesondere in Innenräumen.

5. In Schulen, Kitas oder ähnlichen Einrichtungen sind die Regeln guter Hygiene zu beachten (Lüften, Händehygiene, Sanitärhygiene). Darüber hinaus soll Personal als wirksame präventive Maßnahme in der Regel eine Mund-Nasenbedeckung tragen (Prävention vor Diagnostik).

8. Bereits jetzt müssen Impfstrategien für die Bundesländer vorbereitet werden.

Wilhelm Schwebe
20:47 von Adeo60

ich würde ja gerne mitmachen. aber selbst hier herrscht ja keine meinungsfreiheit. wie ist das erst im grossen und ganzen

MRomTRom
Nachfragerin 20:38 | Wer sagt denn das ?

"Ich bin mit dem Zustand unserer Demokratie unzufrieden, weil sie vom Geld bestimmt wird. Wer das Geld hat, um Lobbyisten beschäftigen oder Politiker direkt bezahlen zu können, dem wird eher geholfen als dem einfachen Bürger."

Das ist jetzt Stammtisch-Populismus mit beifallheischenden Parolen, die alles und nichts sagen. Einfach dahergesagt weil man in dieser nebeligen Unbestimmtheit nicht in die Verlegenheit kommt, nach nach Beweisen gefragt zu werden.

"Ein weiterer Punkt ist die Einschränkung der freien Meinungsbildung, da die meisten Medien Inhalte oft mit eindeutigen Meinungen transportieren und somit die Richtung vorgeben. "

Fällt genauso unter Sprüche ohne Inhalt. Pauschale Medienschelte ohne Ross und Reiter zu nennen.
Die Medienvielfalt erlaubt hier jedem, sich das geeignete Angebot auszusuchen. FAZ, Spiegel, Handelsblatt, TS, ZDF, SAT1, Cicero, Freitag, ZEIT um nur einen ganz kleinen Ausschnitt zu nennen.

Peter Meffert
18:13 von traurigerdemokrat

Zitat:"Um unsere Demokratie ist es schlecht bestellt."

Wenigstens eine Begründung wäre schon hilfreich. Oder liegt es einfach daran, dass die von Ihnen präferierte Partei nicht die absolute Mehrheit bekommen wird?

Köbes4711
Am 01. Oktober 2020 um 20:47 von Adeo60

Ich mache mit, größenteils aus Solidarität. Bei den Maßnahmen, die ich für sinnlos halte ebenfalls. Weil ich ein gesetzestreuer Bürger bin.

Trotzdem sollte man (was leider gemacht wird) nicht nur auf die Zahl der Neuinfizierten schauen. Man sollte auch die Zahl der stat. Covid-Patienten berücksichtigen. Sonst ist die Pandemie nachher vorbei, und keiner hat es gemerkt.

Leute die das mal hinterfragen, sind keine Corona-Leugner.

Peter Meffert
20:10 von WirSindLegion

Zitat:"Wir können alle 4 Jahre Pest oder Cholera wählen.
Und dann schließen sich Pest und Cholera zusammen und machen eine GroKo."

Mal abgesehen von Ihrer Bewertung von CDU/CSU und SPD: haben Sie mal auf Ihren Wahlzettel geschaut? Wieviele Parteien stehen denn zur Wahl? Warum wählen Sie oder andere nicht einfach mal die Masern oder den Mumps? Wählen heißt auch auswählen, einfach mal woanders das Kreuzchen machen.