Polizisten

Ihre Meinung zu Interview zu Polizeiskandal: "Strukturen verhindern Aufklärung"

Extremisten in der Polizei finden und bestrafen - das reiche nicht, sagt Polizeiwissenschaftler Behr angesichts der Vorfälle in NRW. Polizeistrukturen und Solidarität um jeden Preis verhinderten oftmals die Aufklärung, so Behr im tagesschau24-Interview.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

werner1955
Strukturen verhindern Aufklärung?

Das ist aber nicht nur bei der Polizei so. Auch sollte man einzelfälle nicht immer dem System anlasten.

Das machen wir bei andern auffälligen Personengruppen ja auch nicht.

Die meißten PKW-Unfälle werden von jungen Menschen bis 25 jahren verursacht.

Nettie
Aufeinander verlassen können besser als gegenseitiges Beobachten

Ein Problem, das gerade auf autoritären Hierarchiestrukturen beruht, wird sich kaum mit noch schärferen Kontrollmechanismen und Strafen aus der Welt schaffen lassen.

Silverfuxx
18:50 von Zwicke

Doch, durch mehr Supervision, andere Schwerpunkte in der Ausbildung
politische Bildung, Kontrolle von außen und andere genannte Maßnahmen (Studie ?!) würde zumindest ein Problem der heutigen Praxis in der Polizeiarbeit gelöst: Nämlich das Verschweigen und Vertuschen von längst nicht Einzelfällen (ohnehin eine Behauptung, die gerne sehr selektiv aufgestellt wird. DW gelesen ? Da fragt der Kommentator: Wenn das nicht 29 Rechtsextremisten, sondern Islamisten gewesen wären, wie dann die Reaktion der Politik ? Und der (entsprechenden) Kommentatoren ?) von Rechtsextremismus bei der Polizei (und auch gleich noch der Bundeswehr, die die selben Probleme hat und wo die selben Maßnahmen was bewirken könnten. Das wäre doch schonmal was.

Zwicke
@18:09 von hesta15

>> Sie haben absolut recht, was mich nachdenklich macht, bei Polizisten handelt es sich um Menschen mit höheren Bildungsniveau, deshalb ist es für mich erschütternd das solche Menschen sich im rechten Nazisumpf tümmeln. <<
_
Wäre Ihnen wohler, wenn alle Bereitschafts- und Revierpolizisten mindestens einen universitären Akademikertitel hätten... zB. Dr.Pol oder Dr.Kripo...?? Da möchte ich Sie vor Enttäuschungen warnen... Ich zB. kenne sehr honorige, gesellschaftsnützliche und auch menschlich anerkannte und respektierte Akademiker, die privat ein deutlich rechtskonservatives Weltbild pflegen. Deshalb - alles sofort nur in die Nazischublade zu stecken, ist einfach albern...

MR.Troc
Rechtsextremistische Gruppen

Es würde mich interessieren ob diese Chats während der Dienstzeit stattfanden oder nach Feierabend?
Privat können doch auch Polizisten/*innen chaten mit wem und über was sie wollen, oder?
Für mich war ein Schutzmann etwas besonderes, vor dem hatte ich mehr schiss als vor meinem Lehrer. Aber nicht weil er eine Knarre trug.
Heute hat doch keiner mehr Respekt vor der Polizei, sondern es wird provoziert, gespuckt, verprügelt, ins Kreuz gesprungen und vor kurzem warf man Pflastersteine und brennbare Dinge auf Polizisten. Auch Polizisten sind Menschen, Lebewesen welche den Kopf und ihre Gesundheit für die Bürger hinhalten.

Hackonya2
@Mass Effect

Ja hier gabs wenigstens auch solche Nachrichten. Stichwort: Linksunten indymedia.

Kaneel
17:30 Anna-Elisabeth Ergänzung:

Sie rechne ich ausdrücklich nicht zu "den Foristen". (kürzlich gab es ja schon mal ein Missverständnis, als ich eigentlich versuchte gewisse Städte zu verteidigen.)

Hackonya2
@MR. Troc

Das Polizisten auch Menschen sind, weiß jeder. Nur haben genau diese speziell auf Recht, Ordnung und Gesetz zu achten? Vor dem Gesetz sollten alle gleich sein und wenn schon rassistische Polizisten daran scheitern, dann wirds schwierig.

Hackonya2
@Werner1955

Was ist das für ein Vergleich? Wird ein Unfall bewusst herbeigeführt?

falsa demonstratio
Am 17. September 2020 um 19:15 von MR.Troc

Zitat: Es würde mich interessieren ob diese Chats während der Dienstzeit stattfanden oder nach Feierabend?..... Privat können doch auch Polizisten/*innen chaten mit wem und über was sie wollen, oder?

Polizisten haben, wie alle Beamten, auch außerdienstlich eine besondere Treuepflicht gegenüber dem Staat. Das schränkt sie in der Meinungsäußerungsfreiheit ein.

Dass ihnen Straftaten, wie das Posten von Nazisymbolen auch außerdientlich verboten sind, ist ja wohl selbstverständlich.

und-nachts-da-ruft
Hinweistelefon

Lächerlicher geht es kaum. Andere Länder haben eine extra Abteilung innerhalb der Polizei, die nur für interne Ermittlungen zuständig ist und die natürlich auch Hinweise entgegen nimmt. Hier dagegen sollen sich Polizisten an Vorgesetze wenden und werden dann bestenfalls als "Kollegenschwein" gechasst und versetzt. Und das betrifft keineswegs nur rechtsextreme Gesinnung, sondern auch ganz Konkret Polizeigewalt gegen Verdächtige. Ein "Hinweistelefon" bringt da gar nichts, denn da muss der Hinweisgeber immer noch damit rechnen, dass dann bei der eigenen Dienststelle angerufen wird: "Der PKA Meier hat behauptet, bei euch gäbe es Misshandlung wehrloser Bürger/Rechtsextreme/sonstwas, ermittelt mal in die Richtung ob da was dran ist." und schon ist die Situation dieselbe wie vorher. Deshalb muss es eine extra Dienststelle für interne Ermittlungen geben.

Hackonya2
@Kein Einstein

Es ist jeden vernünftigen Mensch schon klar, denke ich, das es Ausnahmen sind bei der Polizei. Ich z.B. hatte bislang nie schlechte Erfahrungen mit der deutschen Polizei, gut hatte bislang auch sehr wenig damit zu tun. Aber ungehindert sollte sowas nicht seinen Lauf nehmen, direkt hindern, das sich da eventuell ein Netzwerk bilden kann.

berelsbub
@ falsa demonstratio

„Ich bekenne mich dazu, einen Generalverdacht zu hegen und der Meinung zu sein, dass sich aus den vielen Vorfällen bei unseren Sicherheitsbehörden eine Art Beweislastumkehr ergibt“

Wer eine Beweislastumkehr fordert, verlässt den Boden der deutschen Demokratie / der deutschen Gerichtsbarkeit.
Auch ein Statement

Zwicke
@18:35 von Jan Petersen

>> ich erlöse Sie aus der Wette > @Am 17. September 2020 um 18:16 von Zwicke ... <<
_
Pardon - werter User ... aber ich öffne aus Sicherheitsgründen prinzipiell keine hier angebotenen Links... aber Gäste - egal welcher politischer Couleur - sind demnächst auf dem kleinen Weingut und in der stimmungsvollen "Besenwirtschaft" stets herzlich willkommen... Denn merke: Im Wein liegt Wahreit...

Hackonya2
@Sisyphos3 16:06

Ich habe auch keinen Thread mitbekommen, von angeblichen vermehrten Teilnehmern von arabischen Clans. Desweiteren gehören in Deutschland weder rechtsradikale Polizisten hin, noch arabische Clans, wenn diese kriminell sind.

Hador Goldscheitel
RE: Kaneel um 19:05

***Meine persönlichen Erfahrungen mit der Polizei waren fast durchweg positiv.***

Meine Erfahungen bestätigen Ihr positives Bild. Die Polizeibeamten mit denen ich es zu tun hatte haben sich anständig und außerordentlich hifsbereit gezeigt !
.

***Ich schätze die deutsche Polizei. Habe auch sehr viel Respekt vor diesem fordernden Beruf.***

Auch hier stimme ich Ihnen absolut zu.
Daher empfinde ich die "braunen Nestbeschmutzer" als außerordentiches Ärgernis. Die ziehen die gesamte Polizei in den Dreck. Von daher braucht es wohl eine zentrale Anlaufstelle für Anzeigen dieser Art. Die können dann Maßnahmen ergrifen um diesem Klientel auf den faulen Zahn zu fühlen.

Gruß Hador

Robert Wypchlo
Interview zu Polizeiskandal: Strukturen verhindern Aufklärung

Der größte Beitrag zur Aufklärung, den jetzt die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen bzw. die Polizei von NRW, aber nicht nur diese, leisten könnten, wäre die völlige Beendigung sämtlicher Geheimniskrämereien, wie im Hinblick auf die bewusst erfolgte Aktenmanipulierung bzw. -vernichtung im Zusammenhang mit wichtigen NSU-Taten oder anderen Taten seitdem wie der Lübcke-Tat, welche zwar mehr oder weniger aufgeklärt wurde, aber es bis heute noch nicht restlos geklärt ist, ob bzw. was Kassel 2019 mit der neunten Tat des NSU in Kassel zu tun hatte. Dies bedeutet daher auch, dass nicht nur die Polizei, sondern auch der Verfassungsschutz mit Personen wie Herrn Christian Temme viel mehr Auskünfte geben sollten. Ansonsten bleibt auch beim Thema "Internetcafe in Kassel" der starke Verdacht, dass bewusst gesehene Taten geduldet werden oder schlimmer noch.
Das Volk hat das Recht darauf informiert zu werden. Sonst wirkt alles nur wie eine bewusste Verschleierung.

Zwicke
@18:48 von melancholeriker

>> "Wer wettet, ist ein Lump". Oder beim VS... <<
_
Bei allem Verständnis für fehlende Diskussionsultur... aber ich bitte Sie doch freundlichst um Mäßigung..!

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,
die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen. Deshalb haben wir, beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation