BKA-Chef Holger Münch

Ihre Meinung zu BKA-Chef warnt vor Vertrauensverlust in Polizei

Angesichts der rechtsextremen Chats bei der NRW-Polizei hat BKA-Chef Münch vor einem Vertrauensverlust in die Sicherheitsbehörden gewarnt. Alle Polizisten müssten jetzt handeln. Derweil wird der Ruf nach wissenschaftlichen Studien lauter.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
202 Kommentare

Kommentare

Zeit-los
Wenn

.... wenn Polizisten ständig für ihre Arbeit beschimpft wird.
Die Politik Ihnen auch nicht den Rücken stärkt, sie immer und immer wieder Straftäter laufen lassen müssen, und sich dann noch rechtfertigen sollen, da muss man sich nicht wundern wenn sich selbst in der Polizei radikalisiert wird.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon. Erfolge bei Polizei und Ordnungshütern müssen auch als solcher behandelt werden. Aber jeden Schritt den ein Polizist macht, muss er Angst haben dass man ihn vor Gericht stellt. Ich möchte kein Polizist sein

Robert Klammer
Naja.........

Ich glaube nicht an diese gefährlichen Chats. Ich denke wenn sich mal normal denkende Menschen sich das genau ansehen würden, kommt man zu dem Schluss, das dies wieder mal eine vollkommen überzogene Aktion ist,-passend in das hysterische Moralbild. Erinnert mich an die Hysterie damals bei Möllemann über das Flugblatt das die wenigsten zur eigenen Meinungsbildung zu Gesicht bekamen, so wie das jetzt mit den Chats auch sein wird, aber mit Selbstmord von Herrn Möllemann endete. Bin gespannt wie das hier wieder endet. Ich vertraue weiter unserer Polizei. Meine Meinung.

Robert Klammer
Am 17. September 2020 um 10:35 von Zeit-los

Ich stimme Ihnen da ganz zu. Wer heute noch Polizist wird muss sehr viel Idealismus mitbringen, da der Beruf selbst einen immer mit einem Bein ins Abseits und vor Gericht stellt.

nie wieder spd
Und Seehofer?

War einer der nun suspendierten Beamten nicht sogar Dienstgruppenleiter?
Wenn sich also auch leitende Beamte an rechtsradikalen Verbrechen beteiligen, wir sieht es denn mit solchen staatsfeindlichen Umtrieben in den Polizeiführungen bis hin zu den Innenministerien aus?
Und wie in der Justiz?
Und in den Geheimdiensten?
Da tun sich gleich mehrere Abgründe auf!
Hat sich der Bundesinnenminister schon zu diesen Vorgängen geäußert?

Anderes1961
@Zeit-los

"Neu
Am 17. September 2020 um 10:35 von Zeit-los
Wenn

.... wenn Polizisten ständig für ihre Arbeit beschimpft wird.
Die Politik Ihnen auch nicht den Rücken stärkt, sie immer und immer wieder Straftäter laufen lassen müssen, und sich dann noch rechtfertigen sollen, da muss man sich nicht wundern wenn sich selbst in der Polizei radikalisiert wird."

Politik läßt keine Straftäter laufen, allenfalls Richter. Wir haben Gewaltenteilung. Polizisten sind für das ermitteln von Tatverdächtigen zuständig. Ist das geschehen, ist für sie der Job erledigt. Für alles weitere sind Gerichte zuständig. Wer das nicht trennen kann, hat in dem Job nichts zu suchen.

"Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon. Erfolge bei Polizei und Ordnungshütern müssen auch als solcher behandelt werden. Aber jeden Schritt den ein Polizist macht, muss er Angst haben dass man ihn vor Gericht stellt. Ich möchte kein Polizist sein."

Kompletter Blödsinn.

Account gelöscht
In zunehmendem Maße ...

..werden in den Medien Begriffe verwendet, die ich nicht so richtig einordnen kann. So z.B. Faschist , Rechtsextremist, Nazi . Wirklich verläßliche Definitionen dafür kenne ich nicht und bitte um Aufklärung. Inzwischen werden sogar Soldaten und auch Polizisten mit diesen Prädikaten bedacht. Wer definiert eigentlich solche Einstellungen - und wozu ? Das ist doch übelste Diskriminierung und wäre doch eigentlich ein Straftatbestand. Um auf den o.g. Artikel zurückzukommen möchte ich aber noch bemerken, daß es mir so ziemlich egal ist, mit welcher Partei ein Polizist oder Soldat sympathisiert - Hauptsache ist doch, daß er seine Arbeit ordentlich macht.

vweh
Der Vertrauensverlust ist doch

schon längst da. Aber nicht wegen Rechts, sondern wegen massivster Kürzungen und schlechter Bezahlung für einen verantwortungsvollen Beruf.
Während wir kostengünstig die Polizei für Fussballspiele einsetzen transportieren Verbrecherbanden Migranten in abgschlossenen LKWs...
Muss man nicht verstehen und auch nicht akzeptieren.

fathaland slim
10:35, Zeit-los

>>.... wenn Polizisten ständig für ihre Arbeit beschimpft wird.
Die Politik Ihnen auch nicht den Rücken stärkt, sie immer und immer wieder Straftäter laufen lassen müssen, und sich dann noch rechtfertigen sollen, da muss man sich nicht wundern wenn sich selbst in der Polizei radikalisiert wird.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon. Erfolge bei Polizei und Ordnungshütern müssen auch als solcher behandelt werden. Aber jeden Schritt den ein Polizist macht, muss er Angst haben dass man ihn vor Gericht stellt. Ich möchte kein Polizist sein.<<

Ein Polizist in einer Demokratie muss damit umgehen können, daß er sehr kritisch betrachtet wird und sich nicht alles herausnehmen kann. Was im übrigen etwas anderes ist als für seine Arbeit beschimpft zu werden.

Das unterscheidet ihn von einem Polizisten in einer Diktatur.

Wer damit nicht umgehen kann, sollte in Deutschland nicht Polizist werden. Es gibt viele andere schöne Berufe.

morgentau19

Ich vertraue seit Jahrzehnten der Polizei.

Dass es einige schwarze Hansel gibt, ist normal; die finden sich in allen Berufssparten

Wenn Grüne wissenschaftliche Studien über die Verbreitung verfassungsfeindlicher Einstellungen in Sicherheitsbehörden fordern, so begrüße ich das ausdrücklich!

Allerdings sollten diese wissenschaftlichen Studien auch auf politischer Ebene stattfinden; denn in dieser Berufsgruppe gibt es ebenfalls verfassungsfeindliche, gesetzes- und demokratiefeindliche Einstellungen.

Thomas D.
10:39 von Robert Klammer

Ich glaube nicht an diese gefährlichen Chats. Ich denke wenn sich mal normal denkende Menschen sich das genau ansehen würden, kommt man zu dem Schluss, das dies wieder mal eine vollkommen überzogene Aktion ist,-passend in das hysterische Moralbild. ...

„Normal“ denkende Menschen finden es widerlich, wenn Leute, zu denen auch Polizist*innen gehören, sich gegenseitig Hitler-Bilder, Hakenkreuze und ähnliches Zeug schicken.

Versuchen Sie nicht, dieses Verhalten als „normal“ hinzustellen, das ist ekelhaft.

Anderes1961
@Robert Klammer

"Am 17. September 2020 um 10:39 von Robert Klammer
Naja.........

Ich glaube nicht an diese gefährlichen Chats. Ich denke wenn sich mal normal denkende Menschen sich das genau ansehen würden, kommt man zu dem Schluss, das dies wieder mal eine vollkommen überzogene Aktion ist,-passend in das hysterische Moralbild. [...]"

Übelste rassistische Beschimpfungen, Hitlergrüße, und weitere rechtsradikale Geschmacklosigkeiten nicht gut zu finden halten Sie also für ein hysterisches Moralbild?

NRW-Innenminister Reul ist ein normal denkender Mensch. Und er hat diese Chats vorgelegt bekommen. Er hat reagiert, wie jeder normal denkende Mensch reagiert hätte: er war absolut entsetzt, so sehr, daß er seine Emotionen in der PK nicht verbergen konnte.

Ihr Verharmlosungsversuch ist einfach nur geschmacklos.

karlheinzfaltermeier
@von Zeit los um 10:35Uhr

Ich teile Ihre Meinung, daß man für die Gründe von Extremismus, egal ob rechts oder links, unterscheiden sollte. Vermutlich wird ein überzeugter Linker nicht bei der Polizei sein, denn er würde riskieren, daß sein Weltbild zusammenfällt. Es ist doch viel einfacher zu kritisieren, als angepöbelt, beleidigt und bespuckt zu werden, um nicht von anderen gewalttätigen Angriffen zu reden.Wie lange wären wohl die moralisierenden Politiker noch aktive Politiker, wenn sie solchen Angriffen ausgesetzt wären? Warum findet man keine Politiker- ohne Personenschutz- bei gewalttätigen Demos?

Hador Goldscheitel
BKA-Chef warnt vor Vertrauensverlust in Polizei

Wenn ich mir die Wahl- bzw. Umfrageergebnisse anschaue, dann dürften sich zwischen drei und fünf Prozent der Wähler der extremen Rechten (NPD, Flügel AfD, ...) zugehörig fühlen. Da der Polizeidienst verstärkt dieses Klientel anlockt, gehe ich von fünf Prozent aus. Wir haben heute rund 330000 Beschäftigte im Polizeidienst, macht eine niedrige fünfstellige Zahl von Polizisten aus, die der extremen Rechten zugeneigt sind ???

Hier sind dringend, auf wissenshaftlicher Basis beruhende Zahlen notwendig um Klarheit zu schaffen. Wenn Innenminister Seehofer sich weiter dagegen stellt, dann handelt er mehr als fahrlässig !

Gruß Hador

Thomas D.
10:35 von Zeit-los

Wenn Polizisten ständig für ihre Arbeit beschimpft wird.
Die Politik Ihnen auch nicht den Rücken stärkt, sie immer und immer wieder Straftäter laufen lassen müssen, und sich dann noch rechtfertigen sollen, da muss man sich nicht wundern wenn sich selbst in der Polizei radikalisiert wird.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon. Erfolge bei Polizei und Ordnungshütern müssen auch als solcher behandelt werden. Aber jeden Schritt den ein Polizist macht, muss er Angst haben dass man ihn vor Gericht stellt. Ich möchte kein Polizist sein

Gut, dass Sie keiner sind.

Anderes1961
@Robert Klammer

"Am 17. September 2020 um 10:44 von Robert Klammer
Am 17. September 2020 um 10:35 von Zeit-los

Ich stimme Ihnen da ganz zu. Wer heute noch Polizist wird muss sehr viel Idealismus mitbringen, da der Beruf selbst einen immer mit einem Bein ins Abseits und vor Gericht stellt."

Ihr erster Post war schon quatsch. Der jetztige ist quätscher - um es mit Herbert Wehner zu sagen.

Niemand, der sich an Recht und Gesetz hält - auch Polizisten - steht mit einem Bein im Gefängnis.

Mira
Die Polizei, Dein Freund und Helfer.

Das war einmal!
Zumal man ja gar nicht mehr so genau unterscheiden kann, ob nun ein "echter" Polizist
oder ein uniformierter Ordnungsmitarbeiter (spöttisch auch Hilfssheriff genannt)
vor einem steht.

Nach NSU 2.0, "Hannibal" und nun diesem Skandal schwindet mein Vertrauen
in die Polizei immer mehr!
Ruf ich die Polizei, kommen dann Nazis zu mir nach Haus?
Bekomme ich dann schon Probleme, weil ich auf deren Index stehe,
weil ich eine "Rote Socke", eine Linke bin?

Sorry, darauf kann ich gerne verzichten.

wynton
@Robert Klammer um 10.39

Wer Antisemitismus nicht beanstandet, hat vermutlich auch kein Problem mit „Flüchtlingen in der Gaskammer“, „Hitler-Bildern“, „Erschießungen von Schwarzen“ und den anderen Beiträgen in der Chatgruppe.

Ihr geschossenes Weltbild ist zum Glück für die Aufarbeitung der dienstlichen Verfehlungen der Polizeibeamt*innen irrelevant. Es gilt, die freiheitlich-demokratische Grundordnung gegen Angriffe von Innen zu verteidigen. Und genau das unternimmt unser Staat jetzt.

skydiver-sr
Rückhalt

...durch die Politik für unsere Polizisten, das wäre mal was.
In DE darf man Polizisten verletzen und beschimpfen-nichts passiert. Mein Nachbar ist Polizist und ich bin in meinem Job auch öfters mit der Pol. Im Einsatz.
Wenn die Pol. wenigstens
Rückhalt hätten und nicht der Gesetzesbrecher den sie verhafteten nach 30min wieder frei ist-dann hätte sich das Phänomen Extremismus dort von selbst erledigt.
Und nein ,ich bin kein Freund extremer Einstellungen sondern bekenne mich zu unseren Gesetzen(die ich aber auch durchgesetzt haben will)
Das muss man ja heute dazu schreiben-stimmt’s?

JorisNL
@Robert Klammer, 10:39

Sie haben die Artikel gestern und heute aber schon gelesen, oder? Dann ist ihnen auch bekannt, das in den Chats zum Beispiel Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern geteilt wurden? Und das finden sie normal? Entschuldigung, aber das sehe ich (als normal denkender Mensch) doch anders.

Jan Sensibelius
um 10:35 von Zeit-los

>>.... wenn Polizisten ständig für ihre Arbeit beschimpft wird.
Die Politik Ihnen auch nicht den Rücken stärkt, sie immer und immer wieder Straftäter laufen lassen müssen, und sich dann noch rechtfertigen sollen, da muss man sich nicht wundern wenn sich selbst in der Polizei radikalisiert wird.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon. Erfolge bei Polizei und Ordnungshütern müssen auch als solcher behandelt werden. Aber jeden Schritt den ein Polizist macht, muss er Angst haben dass man ihn vor Gericht stellt. Ich möchte kein Polizist sein<<

Ich widerspreche Ihnen da vehement. Es gibt keinerlei Entschuldigung und Verständnis für derartiges Verhalten. Beamte, also auch Polizisten haben eine Treuepflicht gegenüber dem Staat, und d.h. gegenüber uns. Und der größte Teil der Polizisten kommt dem auch sicherlich nach.
Also sollten wir nicht versuchen, das Verhalten dieser Leute zu relativieren.

Smoerebroed
Polizei

Ich gestehe zu, ich möchte kein Polizist sein in den heutigen Zeiten. Man hält im wahrsten Sinne den Kopf hin, um dann auch noch von denen gemaßregelt zu werden die in ihrem Leben noch nie einen Tag gearbeitet haben.
Das es bei allen Gruppen unserer Gesellschaft Randerscheinungen gibt halte ich für verschmerzbar. Ich bin froh dass wir eine solche gute Exekutive haben.

McColla
@Robert Klammer um 10:39 Uhr

"Ich glaube nicht an diese gefährlichen Chats. Ich denke wenn sich mal normal denkende Menschen sich das genau ansehen würden, kommt man zu dem Schluss, das dies wieder mal eine vollkommen überzogene Aktion ist,-passend in das hysterische Moralbild.
..."

----

Ich möchte gar nicht wissen, was für Sie "normal denkende Menschen" und ein nicht-"hysterisches Moralbild" sind.

Menschen wie Sie gibt es in unserer Gesellschaft aber nun einmal. Auch bei der Polizei. Leider.

Dagegen, dass solche Menschen bei der Polizei arbeiten, kann und muss man zeitnah und konsequent etwas tun.
Dagegen, dass solche Menschen Teil der Gesellschaft sind, kann und muss man mit langem Atem, Bildung, Aufklärung und der nötigen Ruhe etwas tun.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag und die Besinnung auf ein friedliches und tolerantes Miteinander.

Der_Europäer

Am 17. September 2020 um 10:44 von nie wieder spd
Und Seehofer?

//////////////

Ich habe so den Eindruck, dass unser Hr. Seehofer entweder selber auf dem rechten Auge total blind ist, oder er ist einfach unfähig für dieses Amt und sollte seinen Posten räumen!

ich1961

Am 17. September 2020 um 10:35 von Zeit-los
Wenn

// Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon. //

Nein, von mir kommt da keinerlei Verständnis. Die Damen und Herren haben sich den Job ausgesucht ( mit allem , was dazu gehört ), sie wurden nicht gezwungen.
Den recht schaffenden Polizisten stärke ich gerne den Rücken !
Aber das geht gar nicht - auch in der Bundeswehr, Gerichtsbarkeit nicht.

fathaland slim
10:39, Robert Klammer

>>Ich glaube nicht an diese gefährlichen Chats. Ich denke wenn sich mal normal denkende Menschen sich das genau ansehen würden, kommt man zu dem Schluss, das dies wieder mal eine vollkommen überzogene Aktion ist,-passend in das hysterische Moralbild.<<

Sie meinen, das mit den Hakenkreuzen, Hitlerbildern und Flüchtlingen im KZ sollte man eher humoristisch sehen?

>>Erinnert mich an die Hysterie damals bei Möllemann über das Flugblatt das die wenigsten zur eigenen Meinungsbildung zu Gesicht bekamen, so wie das jetzt mit den Chats auch sein wird, aber mit Selbstmord von Herrn Möllemann endete.<<

Das Flugblatt war Teil des NRW-Wahlkampfes der FDP. Es fand deswegen weite Verbreitung. Aber was ziehen Sie hier eigentlich für Parallelen?

>>Bin gespannt wie das hier wieder endet. Ich vertraue weiter unserer Polizei. Meine Meinung.<<

Daß ich der Polizei vertrauen kann, das erwarte ich. Und deswegen erwarte ich, daß es nicht geduldet wird, wenn sich dort rechtsextreme Strukturen breitmachen.

skydiver-sr
@Robert Klammer

Ihr Kommentar ist NICHT geschmaklos

Grossfamilienberater
Zu Robert Klammer 10.39

Wenn ich schon lese von "normal denkenden Menschen", weiss ich, wo ich Sie einzuordnen habe. Wer Fotos von Fluechtlingen in Gaskammern rechtfertigt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Thomas D.
10:47 von Quakbüdel

In zunehmendem Maße werden in den Medien Begriffe verwendet, die ich nicht so richtig einordnen kann. So z.B. Faschist , Rechtsextremist, Nazi . Wirklich verläßliche Definitionen dafür kenne ich nicht und bitte um Aufklärung. Inzwischen werden sogar Soldaten und auch Polizisten mit diesen Prädikaten bedacht. Wer definiert eigentlich solche Einstellungen - und wozu ? Das ist doch übelste Diskriminierung und wäre doch eigentlich ein Straftatbestand. ...

Seltsam, dass Sie es als übelste Diskriminierung bezeichnen, wenn jemand Faschist, Rechtsextremist, Nazi genannt wird und gleichzeitig vorgeben, die Bedeutung der Begriffe nicht einordnen zu können.

Im Übrigen sind Sie aufgefordert sich selbst zu informieren.

siko
Rechtes Gedankengut ist also überall? …

… na gugge ma an!
Und vorgestern noch die Meldung, dass Rechtsextremismus vorwiegend in den neuen Bundesländern zu beobachten ist und zunimmt. „Zu beobachten“ ist Extremismus schließlich schon immer besser. Tatsächlich findet man die Ansätze überall. Nur werden sie vielleicht dort deutlicher und extremer sichtbar, wo mehr Arbeitslosigkeit herrscht? Ansonsten würden vielleicht auch diese Leute eher unbeobachtet vor sich hin chatten, in ihrer Arbeitszeit, ob nun als Polizist, Maurer, Kassierer, Lehrer, etc. … Eine Studie dazu wäre vielleicht auch ganz interessant:-) Dann könnte man vielleicht auch endlich mal anfangen, über die Gründe und Ursachen zu reden, Konsequenzen daraus zu ziehen und danach zu handeln, anstatt immer nur Gelder „unter Ausschöpfung aller rechtsstaatlichen Mittel“ in Maßnahmen zur Eindämmung und „Bekämpfung“ zu stecken.

Robert Klammer
Am 17. September 2020 um 10:52 von Thomas D.

Ich stimme ihnen teilweise gerne zu. Und "normal" denkende Menschen sehen vieles relaxter und nicht völlig verbissen um jeden Preis. Aber Sie neigen zur Übertreibung und das fördert diese Moralhysterie. Das ist dann auch ekelhaft.

Hador Goldscheitel
RE: Robert Klammer um 10:39

***... das dies wieder mal eine vollkommen überzogene Aktion ist,-passend in das hysterische Moralbild. ***

Das zeigen von verfassungsfeindlichen Symbolen steht unter Strafen und hat nun auch rein gar nichts mit hyterischem Moralbild zu tun.
Solche "braunen Nestbeschmutzer" beschädigen den Ruf aller Polizisten und gehören unverzüglich aus dem Dienst erntfernt.

Gruß Hador

fathaland slim
10:47, Quakbüdel

>>In zunehmendem Maße werden in den Medien Begriffe verwendet, die ich nicht so richtig einordnen kann. So z.B. Faschist , Rechtsextremist, Nazi . Wirklich verläßliche Definitionen dafür kenne ich nicht und bitte um Aufklärung. Inzwischen werden sogar Soldaten und auch Polizisten mit diesen Prädikaten bedacht. Wer definiert eigentlich solche Einstellungen - und wozu ? Das ist doch übelste Diskriminierung und wäre doch eigentlich ein Straftatbestand. Um auf den o.g. Artikel zurückzukommen möchte ich aber noch bemerken, daß es mir so ziemlich egal ist, mit welcher Partei ein Polizist oder Soldat sympathisiert - Hauptsache ist doch, daß er seine Arbeit ordentlich macht.<<

In Anbetracht der Tatsache, daß ausgiebig darüber berichtet wurde, aus welchen Gründen die Beamten suspendiert wurden, kann ich Ihre Zeilen nur als Nebelkerze mit Zündhemmung sehen.

Wenn jemand, der Hitlerbilder, Hakenkreuze und Bilder von Flüchtlingen im KZ postet, kein Faschist , Rechtsextremist, Nazi ist, wer dann?

andererseits
@ 10:35 von Zeit-los

Niemand "beschimpft die Polizei ständig für Ihre Arbeit", wie Sie behaupten; aber die rechtsextremen und rassistischen Netzwerke auszuhebeln und offen zu machen und damit das Gros der Polizist*innen vor Ansehensverlust zu schützen, hat oberste Priorität - gerade wenn einem an der Polizei und ihren sinnvollen Aufgaben etwas liegt. Lange genug war man auch da auf dem rechten Auge blind und beschimpfte z.B. die SPD-Vorsitzende Esken und alle, die systematische Aufklärung und wissenschaftlich begleitete Analysen fordern.

Blitzgescheit
"Rechtsextremes Gedankengut"

Zitat: "Rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln haben in der Polizei keinen Platz und werden, wo immer sie in Erscheinung treten, mit aller Konsequenz und unter Ausschöpfung aller rechtsstaatlichen Mittel verfolgt"

Von welchem "rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln" ist denn hier die Rede?

Kann man dies ein klar und konkret benennen?

Oder haben Polizeibeamten sich in privaten Chats nur in wut- und frustgeladener Weise über die tagtäglichen Verbrechen und Gewalttaten von Personen geäußert, die eigentlich gar nicht hier in diesem Land sich aufhalten dürften?

Jan Sensibelius
um 10:54 von karlheinzfaltermeier

>>@von Zeit los um 10:35Uhr
Ich teile Ihre Meinung, daß man für die Gründe von Extremismus, egal ob rechts oder links, unterscheiden sollte. Vermutlich wird ein überzeugter Linker nicht bei der Polizei sein, denn er würde riskieren, daß sein Weltbild zusammenfällt.<<

Interpretiere ich das richtig, dass Sie uns hier indirekt erklären wollen, dass die Polizei ein Sammelbecken für überzeugte, rechte Idioten ist, weil es ihrem Weltbild entspricht?

Auf den Rest Ihrer Ausführungen möchte ich nicht weiter eingehen, da sich diese leider meiner intelektuellen Möglichkeiten entziehen. Ich bin da noch nicht auf Ihrem Level.

andererseits
@ 10:39 von Robert Klammer

Neonazi-Netzwerke und rechtsradikale sowie rassistische Umtriebe bei der Polizei aufzudecken, lahmzulegen und juristisch zur Rechenschaft zu ziehen hat mit "hysterischem Moralbild" nicht das geringste zu tun. Wer das verharmlost, erweist den Polizistinnen und Polizisten einen Bärendienst: Die haben nämlich selbst ein gesteigertes Interesse daran, wie dieser Bericht zeigt und wie zumindest die Polizist*innen in meinem Umfeld deutlich betonen. Und wer den politischen gesellschaftlichen und juristischen Kampf gegen Neonazis, Rechtsextreme und rassistische Netzwerke als "hysterisches Moralbild" verunglimpfen will, steht in der Gefahr, ein bestimmtes Licht auf sich selbst zu werfen.

Anderes1961
@Mira

"
Am 17. September 2020 um 10:56 von Mira
Die Polizei, Dein Freund und Helfer.

Das war einmal!
Zumal man ja gar nicht mehr so genau unterscheiden kann, ob nun ein "echter" Polizist
oder ein uniformierter Ordnungsmitarbeiter (spöttisch auch Hilfssheriff genannt)
vor einem steht.

Nach NSU 2.0, "Hannibal" und nun diesem Skandal schwindet mein Vertrauen
in die Polizei immer mehr!
Ruf ich die Polizei, kommen dann Nazis zu mir nach Haus?
Bekomme ich dann schon Probleme, weil ich auf deren Index stehe,
weil ich eine "Rote Socke", eine Linke bin?

Sorry, darauf kann ich gerne verzichten."

Wenn Sie lesen können, sind Ordnungsamtmitarbeiter und Polizisten klar und deutlich unterscheiden: Auf der einen Dienstkleidung steht Polizei, auf der anderen Ordnungsamt. Aber nicht mal lesen können muß man. Polizisten sind an ihren Dienstmützen zu erkennen.
Ich wehre mich hier äußerst vehement gegen Rechtsradikalismus und Rassismus. Darum: Nein, die meisten Polizisten versehen ihren Dienst tadellos.

Mister_X
re skydiver-sr

"In DE darf man Polizisten verletzen und beschimpfen-nichts passiert."

Das stimmt schlichtweg nicht. Wer andere angreift und dessen überführt wird, wird bestraft - Ganz egal ob man Polizisten, Müllmänner oder Krankenpfleger angreift.

"Wenn die Pol. wenigstens
Rückhalt hätten und nicht der Gesetzesbrecher den sie verhafteten nach 30min wieder frei ist"

Wenn es Beweise gegen den Verdächtigen gibt, wird dieser angeklagt und zuvor (falls Fluchtgefahr besteht) in U-Haft genommen.
Falls es keine Beweise gibt, weird er natürlich freigelassen. Das nennt sich Rechtsstaat.
Natürlich gibt es Ausnahmen und auch Fehlentwicklungen in Form von Personalengpässen und Überforderungen bei Gericht. Doch das als Regel darzustellen und DE quasi als rechtsfreien Raum zu eklarieren, ist völlig daneben...

Anderes1961
@skydiver-sr

"
Am 17. September 2020 um 11:01 von skydiver-sr
@Robert Klammer

Ihr Kommentar ist NICHT geschmaklos"

Wenn jemand versucht, das Entsetzen über die Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern als hypermoralisierend zu verharmlosen, finden Sie also nicht geschmacklos?

fathaland slim
10:57, skydiver-sr

>>Am 17. September 2020 um 10:57 von skydiver-sr
Rückhalt
...durch die Politik für unsere Polizisten, das wäre mal was.
In DE darf man Polizisten verletzen und beschimpfen-nichts passiert.<<

Beschimpfen Sie mal einen Polizisten. Sie werden sich wundern. Von verletzen will ich gar nicht reden.

>>Mein Nachbar ist Polizist und ich bin in meinem Job auch öfters mit der Pol. Im Einsatz.
Wenn die Pol. wenigstens
Rückhalt hätten und nicht der Gesetzesbrecher den sie verhafteten nach 30min wieder frei ist-dann hätte sich das Phänomen Extremismus dort von selbst erledigt.<<

Mit anderen Worten, Sie meinen, die Polizei sollte Richterkompetenz haben. Sie plädieren also für die Aufhebung der Gewaltenteilung.

>>Und nein ,ich bin kein Freund extremer Einstellungen sondern bekenne mich zu unseren Gesetzen(die ich aber auch durchgesetzt haben will)
Das muss man ja heute dazu schreiben-stimmt’s?<<

Das können Sie zwar schreiben, es widerspricht aber dem, was Sie weiter oben schrieben.

Adeo60
@Zeit-los, 10:35 Uhr

Die Polizei genießt bei den Bürgern hohes Ansehen. Aber auch der Umgang der Polizei mit den Bürgern ist ein anderer als z.B. in den USA. Dort kann und muss man von einer Radikalisierung der Gesellschaft sprechen. Ich finde sehr wohl, dass die Politik der Polizei den Rücken stärkt. Sie tut dies, indem Sie dafür sorgt, dass rechtsradikale Chaoten aus dem Polizeidienst entfernt werden, denn dort haben sie nichts verloren. Es gab und gibt keinen Grund dafür, dass sich ein paar wenige Polizisten radikalisieren. Jeder auch nur ansatzweise Versuch einer Entschuldigung oder Relativierung schadet in der Tat dem Ansehen unserer Polizei.

falsa demonstratio
Am 17. September 2020 um 10:54 von karlheinzfaltermeier

Zitat: Wie lange wären wohl die moralisierenden Politiker noch aktive Politiker, wenn sie solchen Angriffen ausgesetzt wären?

Wollen Sie das auch den Angehörigen Walter Lübckes sagen oder den Politikern bis hin zum Stadtrat, die Mordrohungen erhalten haben?

Zitat: Warum findet man keine Politiker- ohne Personenschutz- bei gewalttätigen Demos?

Weil die Politiker der demokratischen Parteien da nicht hingehen.

Anderes1961
@Blitz Bote

"
Am 17. September 2020 um 11:09 von Blitzgescheit
"Rechtsextremes Gedankengut"

Zitat: "Rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln haben in der Polizei keinen Platz und werden, wo immer sie in Erscheinung treten, mit aller Konsequenz und unter Ausschöpfung aller rechtsstaatlichen Mittel verfolgt"

Von welchem "rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln" ist denn hier die Rede?

Kann man dies ein klar und konkret benennen?

Oder haben Polizeibeamten sich in privaten Chats nur in wut- und frustgeladener Weise über die tagtäglichen Verbrechen und Gewalttaten von Personen geäußert, die eigentlich gar nicht hier in diesem Land sich aufhalten dürften?"

Es macht Sinn, bevor man solche blödsinnigen Fragen stellt, auch mal die Nachrichten zu lesen. Oder halten Sie das Teilen der Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern nicht für rechtsextrem oder rassistisch?

Robert Klammer
Am 17. September 2020 um 10:58 von JorisNL

Ja, die Artikel habe ich gelesen und ich möchte das mal Klarstellen,- mir gefällt das auch nicht. Aber ich bin eben sehr vorsichtig mit dem Verurteilen ohne die Chats selbst und den Zusammenhang zu kennen. Und an den Moralschreiereien beteilige ich mich nicht. Man kann ja sehen wie das hier sofort hoch kocht.

Adeo60
@Klammer, 10:39 Uhr

Flüchtlinge, die in einer Gaskammer abgebildet werden, sind für Sie eine Lappalie?
Wie verroht muss eine Gesellschaft sein, dass man hier von einem "hysterischen Moralbild" spricht... Da fehlen mir die Worte.

fathaland slim
11:09, Blitzgescheit

>>Von welchem "rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln" ist denn hier die Rede?

Kann man dies ein klar und konkret benennen?<<

Du meine Güte, nun lesen Sie doch bitte endlich mal die Artikel zu diesem Thema und nicht nur die Überschriften.

>>Oder haben Polizeibeamten sich in privaten Chats nur in wut- und frustgeladener Weise über die tagtäglichen Verbrechen und Gewalttaten von Personen geäußert, die eigentlich gar nicht hier in diesem Land sich aufhalten dürften?<<

Ja natürlich.

Deswegen postet man Hitlerbilder, Hakenkreuze und Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern.

Ich fasse es nicht.

Sausevind
10:54 von karlheinzfaltermeier

"Vermutlich wird ein überzeugter Linker nicht bei der Polizei sein, denn er würde riskieren, daß sein Weltbild zusammenfällt."

,.,.,.,

Das Weltbild "des" überzeugten Linken besteht in der Regel darin, dass man sich für eine gerechtere Welt einsetzen sollte.

Wieso sollte das bei der Polizei zusammenfallen?

Je ungerechter die Polizisten - oder die Demonstranten beispielsweise - wären, desto mehr wird doch dieses Weltbild bestärkt, dass man sich für eine gerechte Welt einsetzen muss?

Karl Klammer
@Zeit-los -- Wenn Politik ihn auch nicht den Rücken stärkt

Das konnte man im Bundestag sehen
als die Polizisten geehrt wurden, welche
bei der Corona Demo in Berlin die Tür des Bundestages schützten.

Sie müssen nur nachsehen , welche Partei
da nicht aufgestanden ist.

Adeo60
@nie wieder spd, 10:44 Uhr

Es wäre falsch, nun den Stab über die gesamte Polizei oder Behörden zu brechen, die hier gar nicht beteiligt sind. Es ist gut, dass der Rechtsstaat gehandelt hat. Wichtig dürfte es aber sein, die Wurzeln für den Rechtsradikalismus in der Gesellschaft zu ergründen. Vor allem sollten sich diejenigen von derartigen Strömungen abgrenzen, die in den vergangenen Jahren durch verbale Verrohung, Hass, Hetze, rassistische Wortwahl, durch Demonstrationen unter dem Mitführen von Galgen und dem Konterfai von Politikern (Pegida) sowie durch Gewalt in den Strassen den Nährboden für Extremismus gelegt haben. Rechts- und Linksextremismus dürfen in Deutschland keinen Bestand haben.

Blitzgescheit
@Am 17. September 2020 um 10:52 von Anderes1961

Zitat: "Übelste rassistische Beschimpfungen, Hitlergrüße, und weitere rechtsradikale Geschmacklosigkeiten nicht gut zu finden halten Sie also für ein hysterisches Moralbild?"

Das hat der User nicht gemeint. Und das wissen Sie auch. So dumm sind Sie ja auch nicht.

Von welchen "übelsten rassistischen Beschimpfungen, Hitlergrüßen, und weiteren rechtsradikale Geschmacklosigkeiten" ist denn hier konkret die Rede? Wissen Sie da mehr? Diesbzgl. ist in den Medien leider keine genaueren Informationen zu finden.

Genau dies hatte der User Robert Klammer auch bemängelt.

Zitat: "Ihr Verharmlosungsversuch ist einfach nur geschmacklos."

Wie gesagt: der User Robert Klammer und auch Sie und ich wissen doch gar nicht, um welche Vorfälle es denn konkret geht. Insofern besteht überhaupt kein Anlass sie weder überzubewerten noch zu verharmlosen.

H. Hummel
@ Zeitlos (10:35)

Zitat:"... wenn Polizisten ständig für ihre Arbeit beschimpft wird.
Die Politik Ihnen auch nicht den Rücken stärkt, sie immer und immer wieder Straftäter laufen lassen müssen, und sich dann noch rechtfertigen sollen, da muss man sich nicht wundern wenn sich selbst in der Polizei radikalisiert wird.
Das soll natürlich keine Entschuldigung sein, aber ein gewisses Verständnis gibt es da schon."

Nein, das ist weder zu entschuldigen noch kann ich dafür Verständnis aufbringen. Dafür hat die Polizei ihren loyalen Auftrag jedem einzelnen gegenüber, und ich meine jedem; auch wenn es manchmal schwerfallen mag.
Dann kommt nämlich als nächstes der Arzt dem jemandes Nase oder Herkunft nicht gefällt.
Das endet in polizeilichen Rassismus wie wir ihn in einem anderen, großen westlichen Land gerade betrachten können.
Wer sich als Beamter oder Angestellter eines Staates gegen dessen Grundwerte und Gesetze stellt, hat definitiv den falschen Job.

Adeo60
@Quakbüdel, 10:47 Uhr

Natürlich ist es völlig egal, welcher Partei ein Polizist angehört bzw. wie er politisch verortet ist. Wer sich aber zu Gruppierungen bekennt, die verfassungsfeindliche Ziele verfolgen, wer sich als Nazi geriert, sich rassistisch äußert, Hass und Hetze predigt, also letztlich die staatliche Ordnung bekämpft, für deren Schutz er doch letztlich bezahlt wird, der hat im Polizeidienst nichts zu suchen. Wie soll einer Flüchtlinge vor Gewalttaten schützen, wenn er Flüchtlinge aus seiner kruden Denkweise heraus ablehnt und dies bei verschiedenen Anlässen zu erkennen gibt...?

Sausevind
11:04 von Robert Klammer

"Und "normal" denkende Menschen sehen vieles relaxter und nicht völlig verbissen um jeden Preis."

,.,.,

Nichts für ungut - aber erst mal hält sich jeder selber für normal.

Falls jemand sadistische Neigungen hat und sich an schlimmen Fotos oder Videos aufgeilt - die die Realität darstellen - , der könnte das für normal halten und das Wesen der Mitmenschen so einschätzen wie er selber ist.

Diejenigen hingegen, die entsetzt sind über brutale Aussagen - diese Menschen hält er dann für nicht akzeptabel.

tagesschlau2012
Am 17. September 2020 um 10:56 von Mira

"Ruf ich die Polizei, kommen dann Nazis zu mir nach Haus?
Bekomme ich dann schon Probleme, weil ich auf deren Index stehe,
weil ich eine "Rote Socke", eine Linke bin?"
#
#
Das ist das Problem der "Rote Socken", es gibt nur das extreme.
Bei allen anderen wird auf eine Minderheit bestanden. Jetzt werden aus 29 alle Polizisten in Sippenhaft genommen.

Adeo60
@skydiver-sr, 11:51 Uhr

Sie haben ein merkwürdiges Verständnis von unserem Rechtsstaat. Auch trifft es nicht zu, dass Polizisten einfach verletzt werden dürfen. Wie kommen Sie denn auf solch abstruse Ideen. Wir leben - welch ein Glück - nicht in den USA. Fakt ist aber, dass die Gewalt der Sprache zu einer zunehmenden Gewalt der Strasse geführt hat. Diese Entwicklung ist fatal und wurde leider lange Zeit ignoriert.

Blitzgescheit
@Am 17. September 2020 um 11:33 von fathaland slim

Zitat: "Deswegen postet man Hitlerbilder, Hakenkreuze und Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern."

Woher haben Sie diese Information?
Ich konnte zu den konkreten Inhalten in den Artikeln über dieses Sujet nichts finden.

Selbstverständlich sind derartige Bilder dann rechtsextrem, unappetitlich und inakzeptabel.

Derartiges Äußerungen sind nicht von der Meinungsfreiheit gedeckt und müssen sanktioniert werden.

Trotzdem muss offen und ehrlich darüber gesprochen werden, wie Polizisten dazu kommen, derartig inakzeptable Inhalte im Zusammenhang mit "Flüchtlingen" zu äußern.

Warum dies so sein könnte, dazu habe ich meinen Kommentare schon sachdienliche Hinweise gegeben.

Anderes1961
@fathaland slim

"
Am 17. September 2020 um 11:33 von fathaland slim
11:09, Blitzgescheit

>>Von welchem "rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln" ist denn hier die Rede?

Kann man dies ein klar und konkret benennen?<<

Du meine Güte, nun lesen Sie doch bitte endlich mal die Artikel zu diesem Thema und nicht nur die Überschriften.

>>Oder haben Polizeibeamten sich in privaten Chats nur in wut- und frustgeladener Weise über die tagtäglichen Verbrechen und Gewalttaten von Personen geäußert, die eigentlich gar nicht hier in diesem Land sich aufhalten dürften?<<

Ja natürlich.

Deswegen postet man Hitlerbilder, Hakenkreuze und Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern.

Ich fasse es nicht.

Lieber fathaland slim. Ich denke, Sie wissen genauso gut wie ich, daß den User nur ein Ziel antreibt: Seine AfD-Propaganda zu verbreiten. Das hat er mittlerweile in unzähligen Posts unter unzähligen Nicks immer wieder aufs Neue unter Beweis gestellt. Was die Polizisten taten, ist ihm dabei komplett egal.

Blitzgescheit
@Am 17. September 2020 um 11:33 von fathaland slim

Zitat: "Du meine Güte, nun lesen Sie doch bitte endlich mal die Artikel zu diesem Thema und nicht nur die Überschriften"

Das mache ich - im Gegensatz zu den meisten Medienkonsumenten - immer.

Zu Hitlerbildern, Hakenkreuzen und Gaskammern war in diesem Artikel nicht die Rede. Woher haben Sie diese Information?

andererseits
@ 11:33 von fathaland slim

Der User Bli...Bot...Brei provoziert in der gewohnten Art - das wäre eigentlich nicht der Rede wert. Aber ich gebe Ihnen recht: Heute ist es extrem empörend, dass er Hitlerbilder, Hakenkreuze und Bilder von Flüchtlingen in Gaskammern kommentiert mit vorgetäuschter Ahnungslosigkeit a la "Von welchem "rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln" ist denn hier die Rede?" und fabuliert, dass Polizeibeamte Frust über Geflüchtete hätten. Und das alles mit der gewohnten Attitüde, man solle mal klar und konkret etwas benennen, was längst klar und konkret benannt ist.

Stefan T
11:09 von Blitzgescheit

"Von welchem "rechtsextremes Gedankengut und rechtsextremes Handeln" ist denn hier die Rede? Kann man dies ein klar und konkret benennen?"
.
Vielleicht lesen Sie noch einmal den Artikel. Lesen bildet.

Anderes1961
@Adeo60

"
Am 17. September 2020 um 11:41 von Adeo60
@nie wieder spd, 10:44 Uhr

Es wäre falsch, nun den Stab über die gesamte Polizei oder Behörden zu brechen, die hier gar nicht beteiligt sind. Es ist gut, dass der Rechtsstaat gehandelt hat. Wichtig dürfte es aber sein, die Wurzeln für den Rechtsradikalismus in der Gesellschaft zu ergründen. [...] Hetze, rassistische Wortwahl, durch Demonstrationen unter dem Mitführen von Galgen und dem Konterfai von Politikern (Pegida) sowie durch Gewalt in den Strassen den Nährboden für Extremismus gelegt haben. Rechts- und Linksextremismus dürfen in Deutschland keinen Bestand haben."

Zustimmung. Ich gehe nur kurz auf Ihren letzten Satz ein. Der stimmt, mit einer Einschränkung. Was Bekämpfung von Ursachen trifft, darf man beides nicht gleichsetzen. 2+2=4, 1+3 ist auch 4. Das Ergebnis ist gleich. Die Ursachen nicht. Deshalb ist die Hufeisentheorie Blödsinn und auch längst widerlegt, weil sie nur das Ergebnis beschreibt, nicht die Ursachen.

Anderes1961
@Blitzbote

"[...] Von welchen "übelsten rassistischen Beschimpfungen, Hitlergrüßen, und weiteren rechtsradikale Geschmacklosigkeiten" ist denn hier konkret die Rede? Wissen Sie da mehr? Diesbzgl. ist in den Medien leider keine genaueren Informationen zu finden.

Genau dies hatte der User Robert Klammer auch bemängelt.

Zitat: "Ihr Verharmlosungsversuch ist einfach nur geschmacklos."

Wie gesagt: der User Robert Klammer und auch Sie und ich wissen doch gar nicht, um welche Vorfälle es denn konkret geht. Insofern besteht überhaupt kein Anlass sie weder überzubewerten noch zu verharmlosen."

Jetzt schlägts aber 13. Erzählen Sie doch nicht ein solchen Quatsch. Sie treiben Ihre Ignoranz aber wirklich auf die Spitze. Es ist genau bekannt, was geschehen ist. Da gibt es nichts zu interpretieren. Jeder, der lesen kann, hat mitbekommen, was geschehen ist. Und zwar ganz genau, bis in jedes Detail.

werner1955
Der Vertrauensverlust ?

von vweh @
Aber nicht bei den einselfällen. Wir haben viel Splittergruppen in unserem Land.

Der Vertrauensverlust bei mir liegt eindeutig bei den falschen idiologischen Entscheidungen der Politik.

Jahrlange Rot/grüne und linke Regierungen in NRW haben die Sicherheitskräfte und die Sicherheitintressen der Bürger nicht so geachtet wie ich es persönlich möchte.

werner1955
Seehofer?

wieder spd@
Sie wiessen schon das es Länderhoheit ist? Wie beim Gesundheitsschutz sind die Mp dafür verantwortlich.

fathaland slim
12:00, Blitzgescheit

>>@Am 17. September 2020 um 11:33 von fathaland slim
Zitat: "Du meine Güte, nun lesen Sie doch bitte endlich mal die Artikel zu diesem Thema und nicht nur die Überschriften"

Das mache ich - im Gegensatz zu den meisten Medienkonsumenten - immer.

Zu Hitlerbildern, Hakenkreuzen und Gaskammern war in diesem Artikel nicht die Rede. Woher haben Sie diese Information?<<

Es gab gestern schon mal einen Artikel zum Thema.

Deswegen schrieb ich "die Artikel" und nicht "den Artikel".

Ist Ihre Medienkompetenz wirklich derart grottenschlecht oder tun Sie nur so?

Das ist natürlich eine rhetorische Frage.

Jan Petersen
der Fisch stinkt vom Kopf her

Am 17. September 2020 um 10:44 von nie wieder spd
Und Seehofer?

War einer der nun suspendierten Beamten nicht sogar Dienstgruppenleiter?
Wenn sich also auch leitende Beamte an rechtsradikalen Verbrechen beteiligen, wir sieht es denn mit solchen staatsfeindlichen Umtrieben in den Polizeiführungen bis hin zu den Innenministerien aus?
Und wie in der Justiz?
Und in den Geheimdiensten?
Da tun sich gleich mehrere Abgründe auf!
Hat sich der Bundesinnenminister schon zu diesen Vorgängen geäußert?
Zitat Ende

MMn äußert sich Seehofer nur zu dem, was man ihm nachweisen kann...

Demokrat49
@ Blitzgescheit

Nein, es gibt keine Entschuldigung für ein solches Verhalten.

Jeder darf eine kritische Meinung äußern, aber das Verschicken von Hitlerbilden uä. ist durch nichts zu rechtfertigen.

Aber es ist ja seit 5 Jahren bekannt, dass immer wieder versucht wird, die Grenze zwischen sachlicher Kritik und Rassismus zu verschieben.

Nichts anderes versuchen Sie hier am laufenden Band.

Einer seits
Am 17. September 2020 um 10:54 von Hador Goldscheitel

"Wenn ich mir die Wahl- bzw. Umfrageergebnisse anschaue, dann dürften sich zwischen drei und fünf Prozent der Wähler der extremen Rechten (NPD, Flügel AfD, ...) zugehörig fühlen. Da der Polizeidienst verstärkt dieses Klientel anlockt, gehe ich von fünf Prozent aus. Wir haben heute rund 330000 Beschäftigte im Polizeidienst, macht eine niedrige fünfstellige Zahl von Polizisten aus, die der extremen Rechten zugeneigt sind ???"

@ Hador: Das sind nichts als wilde Spekulationen um eine Berufsgruppe, die es wahrlich nicht einfach hat. Weil ein gewisser Prozentsatz der Bevölkerung rechtsextrem ist, muss das auch bei der Polizei so sein und die suchen wir jetzt und zwar so lange, bis welche gefunden werden.

Obwohl das bekannt gewordene Verhalten einiger absolut nicht zu akzeptieren ist, erinnert Ihr Ansinnen an Hexenjagden, die in früheren Zeiten von denjenigen veranstaltet wurden, zu denen Sie einen Teil der Polizist*innen rechnen.

draufguckerin
@ Anderes1961 um10.46 Uhr

"Kompletter Blödsinn" - Oho, der Ton wird schärfer. Was die TS nicht zensiert und mit "rot" versieht, wird von Oberlehrern bewertet und in den Boden gestampft - zum Kringeln ...

saschamaus75
@11:02 von siko

>> , anstatt immer nur Gelder „unter
>> Ausschöpfung aller rechtsstaatlichen
>> Mittel“ in Maßnahmen zur Eindämmung
>> und „Bekämpfung“ zu stecken.

Wofür sonst, etwa für die "Förderung" dieser Strukturen?

Einer seits
Am 17. September 2020 um 10:56 von Mira

"Ruf ich die Polizei, kommen dann Nazis zu mir nach Haus? Bekomme ich dann schon Probleme, weil ich auf deren Index stehe,
weil ich eine "Rote Socke", eine Linke bin?"

Wenn Sie die Polizei rufen, ist davon auszugehen, dass Sie in irgendeiner Form eher Hilfe benötigen und Probleme gelöst werden, als dass Sie welche bekommen.

Aber genau diese Feindbilder der Roten Socken und Linken sind es, die den Polizist*innen den Dienst schwer machen.

-Nur weil das gerade Tagesthema ist, kommen auch keine Nazi in Uniform.

-Probleme bekommen Sie nur, wenn Sie was ausgefressen haben - hoffentlich!

-Rote Socken sind keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit und damit schaffen
auch Sie es nicht auf den Index.

saschamaus75
@11:04 von Robert Klammer

>> diese Moralhysterie

Interessante Umschreibung für 'Verteidigung der Menschenrechte' oO

fathaland slim
13:44, Einer seits

Die Polizei hat hoheitliche Aufgaben wahrzunehmen.

Da sind 5% Rechtsextreme fünf Prozent zu viele.

Das hat überhaupt nichts mit Hexenjagd zu tun, alldieweil ja auch der Umkehrschluss sagt, daß 95% eben nicht rechtsextrem sind.

Anderes1961
@draufguckerin

"
Am 17. September 2020 um 13:47 von draufguckerin
@ Anderes1961 um10.46 Uhr

"Kompletter Blödsinn" - Oho, der Ton wird schärfer. Was die TS nicht zensiert und mit "rot" versieht, wird von Oberlehrern bewertet und in den Boden gestampft - zum Kringeln ..."

Richtig. Da spiele ich auch gerne mal den Oberlehrer. Das Problem des Rechtsextremismus - egal ob in der Polizei, sonstigen Behörden oder eben in der Bevölkerung war lange genug getragen vom Tenor "Ach lass die mal, sind bloß Spinner". Mindestens seit 1990, als der Rechtsextremismus und Rassismus gen Osten zog um Neuland zu erobern, wurde verharmlost, kleingeredet, lächerlich gemacht. Es wird allerhöchste Zeit, daß der Ton schärfer wird im Kampf gegen Rassismus. Die Grenze des Erträglichen ist erreicht.

saschamaus75

>> Von welchem "rechtsextremes
>> Gedankengut und rechtsextremes
>> Handeln" ist denn hier die Rede?
>> Kann man dies ein klar und konkret
>> benennen?

Ähh, steht im Artikel?

>> Oder haben Polizeibeamten sich in
>> privaten Chats...

Müssen Polizisten sich nicht auch außerhalb ihrer Dienstzeit benehmen, als wären sie im Dienst? Welcher Paragraph war das noch mal?

>> ...nur in wut- und frustgeladener Weise
>> über die tagtäglichen Verbrechen und
>> Gewalttaten von Personen geäußert,...

Eine 'leichte' Untertreibung dessen, was im Artikel steht?

>> die eigentlich gar nicht hier in diesem
>> Land sich aufhalten dürften?

Zum Glück haben NICHT Sie das zu entscheiden.