Josep Borrell, Hoher Vertreter der Europäischen Union für Außen- und Sicherheitspolitik, äußert sich während einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Fall Nawalny: EU fordert "unabhängige Untersuchung"

Nachdem erste Befunde auf eine Vergiftung des Kreml-Kritikers Nawalny hindeuten, verlangt die EU eine "unabhängige und transparente Aufklärung" durch Russland. In Berlin hält die Kritik an der Lage russischer Oppositioneller an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Feo
EU fordert Untersuchung zu Nalvany?

Diese Entscheidung ist ein wichtiger und mutiger Schritt!
Dass ein moderner und zivilisierter Staat, wie Russland immer noch zu dem Mittel „friedliche Kritiker“, umbringen, greifen, ist unbegreiflich!
Wir sind doch nicht im alten Rom!
Wenn sich die Vorwürfe erhärten, dass Putin dahintersteckt, sollte man nochmals die Sache „Nordstream II“ überdenken!
Sich unter solchen Umständen von Russland in Sachen Energieversorgung abhängig zu machen, wäre viel zu gefährlich.
Hier sollte Russland getroffen werden. Das wäre angemessen!

Bender Rodriguez

Sollen sie doch fordern. Da kommt nichts bei raus. Wie bei kashoggi oder Litwinenko.

Polyfoam

Und was kommt nach der “unabhängigen Untersuchung“? Vielleicht eine Diplomatische Note, besonders scharf formuliert? Oh, ja bitte, denn das wird aber ja so etwas von helfen. Wir wissen doch alle, wer oder was hinter dieser Sache steckt, genauso, wie bei all den ähnlichen Fällen zuvor. Und wenn wir ehrlich sind, wissen wir auch, dass es nun nur zwei Möglichkeiten geben wird, nämlich entweder sich weiter groß künstlich darüber aufzuregen, dass hier ein von einem Giftmörder angeführter Staat so immer schlimmer weitermacht, oder dass die Welt eben möglichst schnell auf einen lupenreinen Demokraten verzichten muss, wenn man nicht weiter sich von Giftmördern über alle Verhandlungstische der Welt ziehen lassen will.

aaaa
Ich sage es mal so,

ich glaube dem politischen Westen nicht über den Weg.

Zumal der sehr, sehr kranke Herr Assange nicht in dieser Form unterstützt wird. Der ist halt der falsche Oppositionelle.

Tada
Khashoggi war nicht so viel Mühe wert.

Wer ist also Nawalny wirklich, dass um ihn so viel Wind gemacht wird?

Es gibt genug kranke und vergiftete Leute weltweit und keiner sonst wird in die Charité gefolgen und bekommt da so schnell ein Termin.

nie wieder spd
Wer war’s?

Möglicherweise wurde auf Nawalny ein Anschlag verübt.
Aber selbst Nawalny hat kurz davor noch festgestellt, dass sein Tod Putin nicht nützen, sondern ihn, Nawalny, zum Märtyrer machen würde. Und daran hätte Putin kein Interesse.
Vielleicht aber wurde der Anschlag auf Nawalny von einem Staat oder einer Organisation verübt, die ein Interesse daran hat, Nordstream 2 zu verhindern?

Account gelöscht
Fall Nawalny:EU fordert "unabhängige" Untersuchung"....

Und immer wenn es gegen Russland geht,tun sich die Grünen besonders hervor.Hier Omid Nouripour auch gleich gegen Nordstream 2,also gegen Erdgas.

Aber für Flüssiggas(teurer und ökologisch noch schlechter).Für die entsprechende Richtlinie(LNG) stimmten sie im Juni 2019 im Bundesrat.

ralena675
Putin war's.

Schon klar.

..Die, die sich jetzt am lautesten aufregen und alles sofort wieder dem Herrn Putin höchstpersönlich in die Schuhe schieben, sind an Scheinheiligkeit kaum noch zu überbieten.

Ich beginne mich allmählich daran zu gewöhnen.

Seebaer1
Na also....

"Das Krankenhaus in Omsk sei bereit, den Medizinern in Berlin alle Ergebnisse der bei Nawalny vorgenommenen Labortests sowie Materialproben zu übergeben. MRT-Aufnahmen seien bereits weitergeleitet worden." Das könnte man Transparenz nennen- natürlich nur, wenn man keine antirussischen Scheuklappen trägt.

wenigfahrer
Jetzt setzt das

übliche Verfahren ein, am Ende stehen Sanktionen.

Es geht am Ende um das.
" Zudem müsse erneut über die Gaspipeline North Stream 2 nachgedacht werden. "Ich finde, die Bundesregierung sollte hier endlich umdenken und prüfen, ob solch eine vertiefte wirtschaftliche Zusammenarbeit, die auch noch auf Kosten anderer EU-Partner stattfindet, angesichts dieser Ereignisse noch sinnvoll sein kann", so Nouripour gegenüber dem "Spiegel".

Hier geht nicht um Gas selbst, sondern um Durchleitungsgebühren, die richtig Geld bringen.

Ich hab gestern mal nachgelesen, Parasympathomimetika sind in viele Dingen vorhanden, von Augentropfen bis Pflaster, also von grünen Star bis Alzheimer einsetzbar.
Kann also nicht schwer sein sich das was zu besorgen, das viel rauskommt, hätte ich Zweifel.

Am Ende wird alles wie immer ablaufen, in der EU und auch in der RF.

suomalainen
ach, würden

bundesregierung und EU nur soviel einsatz im falle eines Assange oder Snowden zeigen... (womit ich AUSDRÜCKLICH die causa Nawalny nicht schlechtreden möchte).

aber auf einmal steht sogar Nord Stream 2 auf dem prüfstand???? ein projekt, das fast abgeschlossen ist. Pompeo wird luftsprünge vor freude machen....

B-Nutzer

Hier sind doch recht widersprüchliche Aussagen zu lesen. Schon vor den Proben im Berliner Krankenhaus wusste die Bundesregierung mit hoher Warscheinlichkeit, dass Herr Nawalny vergiftet wurde.
Das Kranenhaus in Russland will hingegen keine Gift gefunden haben, hat nach eigenen Aussagen sogar auf die C-Hemmer geprüft und stellt die Proben dem Krankenhaus in Berlin zur Verfügung.
Vielleicht sollte man jetzt mal kurz die politischen Füße stillhalten, Anschuldigungen zurückhalten und die Auswertung der Proben abwarten. Nur so, um eventuellen falschen Beschuldigungen und Verschwörungstheorien nicht zu viel Spiel zu geben. Auch wenn das dem Herrn Nawalny gesundheitlich nicht viel hilft.

draufguckerin
Wie viele Morde sind unentdeckt -

"Unabhängige Untersuchung" - gute Idee. Aber glaubt irgendjemand daran, dass sich die Schuldigen, die Auftraggeber, in die Karten gucken lassen? Im Gegenteil: Sie werden alles dafür tun, falsche Spuren zu legen, um einen "Persilschein" ausgestellt zu bekommen. Und das wäre richtig schlimm.

Bitte zur Erinnerung noch einmal die Krankenhaus-Fotos von Alexander Walterowitsch Litvinenko anschauen - einfach sehr sehr traurig. Allerdings war er ein Geheimdienstler und wusste um sein Risiko.

ONYEALI
fall-nawalny-eu-fordert-unabhaengige-untersuchung#

Liebe(r)Feo, ich beglückwünsche Sie, dass Sie -> nicht - die Diplomatenlaufbahn eingeschlagen haben...! Denn Sie
schreiben, Zitat : "Wenn sich die Vorwürfe erhärten, dass Putin dahintersteckt, sollte man nochmals die Sache „Nordstream II“ überdenken!
Sich unter solchen Umständen von Russland in Sachen Energieversorgung abhängig zu machen, wäre viel zu gefährlich.
Hier sollte Russland getroffen werden. Das wäre angemessen!" Zitat-Ende

Aus meiner (unmaßgeblichen) Sicht : Wenn in einem anderen Land, Russland, angeblich ein Mordversuch stattfindet,
- was hat das mit Northstream II zu tun ?
- warum wollen Sie -->Russland "treffen"???
- Wieso -->wäre das =>"angemessen"?

Jim456
Ich habe

es schonmal geschrieben.

Die Attentäter werden ermittelt, werden dann aus dem FSB Dienst in ein politisches Amt gehoben, genießen dann staatliche Imunität und dann passiert denen auch nichts mehr.

Dann werden wieder 2 russische Bürgermeister sanktioniert und dürfen nicht mehr in Paris und London Urlaub machen. Das wars dann.

Nordstream? Wieso haben wir noch was damit zu tun? Raus da!

nie wieder spd
@ um 09:47 von ralena675

Es ist doch immer dasselbe.
Wenn russische Geheimdienste alles verbrochen haben, was ihnen in den letzten Jahren in die Schuhe geschoben wurde, hat Russland die unfähigsten Geheimdienste dieser Welt und ist sicher kein Land, vor dem sich andere Länder fürchten müssen.
Die Geheimdienste anderer Länder, deren jahrzehntelange Verbrechen sogar in den USA gerichtsfest bewiesen sind, haben natürlich nichts mit diesem und anderen mutmaßlichen Anschlägen zu tun.

H. Hummel
Wenn es nicht so traurig wäre ...

Die EU fordert .. mal wieder .. und dann? Selbst wenn der unter Hauptverdacht stehende Russe ihm die Packung vor dem Rettungsflieger in die Hand gedrückt hätte ... was dann? Wozu wäre die EU fähig .. besser gesagt in der Lage?
Und da sind wir beim Problem. Man könnte den Handel weiter beschränken ... will aber in Sachen Ukraine verhandeln, weiter Erdgas beziehen und so weiter.
Die EU ist leider ein Gebilde nationalistischer Staaten, unfähig politisch und wirtschaftlich so zu handeln, wie sie es bei Einigkeit könnte.
Und somit besteht die größte Gefahr für Putin & Co. weiterhin darin, morgens im Bad auszurutschen.

suomalainen
Röttgen sollte

mal schnellstmöglich seine tendenz zu voreiligen schuldzuweisungen einstellen! eines außenpolitikers unwürdig. es kann Putin sein. aber genausogut auch ein mächtiger oligarch oder oberhaupt einer kriminellen vereinigung, denen Nawalny zu sehr auf die füße getreten ist. bewiesen ist noch gar nichts!

der.andere
Wunschliste

Die schnelle und einseitige Zuordnung dieses Mordversuchs war zu erwarten. Solche Taten werden mit Überlegung ausgeführt und sollen dem Täter nützlich sein. Deshalb erschließt sich mir die Blickrichtung auf den Kreml nicht. Denn wo soll der Vorteil sein, in internationaler Ächtung, möglichen weiteren Sanktionen, ein Ende von Nordstream 2 und möglicherweise Unruhen im eigenen Land? Was ja voraussehbar war und nicht Ziel des Kreml sein kann. Demnach sollte der Blick auch mal die Richtung gehen, aus der Unruhen in Russland und eine Änderung in der Regierung, sozusagen als Fortsetzung von Belarus, schon lange auf der Wunschliste stehen.

Jonnyrico74
ich verstehe das nicht

ein Ärztezentrum in Deutschland (oder gar die persönliche Ärztin/Arzt vom "Opfer"?) hat etwas nachgewiesen, weiss aber nicht genau was. Russland lässt ihn ausfliegen, warum eigentlich, wenn man ihn doch hätte töten können (wollen)?

Die Frage ist doch wer lügt, oder wer hat ein Interesse daran?

Das russische Ärzteteam hat doch Tests auf eine Vielzahl von synthetischen Substanzen, darunter auch Hemmer durchgeführt, die bei Nawalny alle negativ ausgefallen seien. Der Chef-Toxikologe Alexander Sabaev der Region Omsk, hat auch mitgeteilt, dass es keine klinischen Hinweise auf eine Vergiftung durch Cholinesterase-Hemmer gegeben hat.
Es gibt auch die Aussagen von Toxikologen, die eine Vergiftung mit Substanzen aus der Gruppe der Cholinesterasehemmer mit Schaum aus dem Mund, einem verlangsamten Puls und schnellem Atmen einhergehe, was bei Nawalny nicht der Fall gewesen sei.

Ist alles eine recht dünne Faktenlage an Hand derer man jetzt direkt die russische Regierung verunglimpft.

Ray
@ ralena675

Was hat das mit Scheinheiligkeit zu tun?

Es sind doch ein ganz normaler Gedankengang, wenn man weiß, dass es um die Demokratie in Russland extrem schlecht bestellt ist, dass es in der jüngsten Vergangenheit schon ähnliche, nachgewiesene Vorfälle gab und dass Putin offen Kritiker als "Verräter" bezeichnet und bedroht. Es muss auch nicht sein, dass Putin selbst den Auftrag gegeben hat, so wie Sie es angeben, sondern seine Vertreter.

Eine Verantwortung trägt er in jedem Falle. Und es wäre sehr gut, wenn zur Aufklärung beitragen würde.

Aber es ist interessant zu beobachten, dass gerade die "Verteidiger Putins" im Laufe der Zeit ihre Taktik ändern und selbst übertrieben formulierend und sarkastisch meinend, Putin der Tat bezichtigen.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Das ist ja eine schöne Forderung, nur was ist die damit verbundene Erwartung, wenn jeder der Verantwortlichen so gut wie weiß, wer für diesen Mordanschlag verantwortlich ist?
Das ist für mich Augenwischerei!
Röttgen fasste das gestern passend in etwa so zusamnen: -> ohne Putins Wissen passiert sowas nicht, allerdings brauchen wir Putin auch, um Probleme zu lösen. <- Genau das ist das Problem! Gar nichts wird deshalb aufgeklärt so wie bei allen anderen Morden und Mordanschlägen der russischen Regierung in der Vergangenheit.

draufguckerin
Untersuchung ist im Sinne der Verursacher

Eine unabhängige Untersuchung samt Berichterstattung über Monate) kann verhindern, dass dieses Attentat zu schnell in Vergessenheit gerät.
Wenn man aber davon ausgeht, dass dieser Giftanschlag als Warnung an Oppositionelle gedacht war, ist eine ausführliche Untersuchung/Berichterstattung über Monate durchaus im Sinne der Schuldigen - je länger die Erinnerung "frischgehalten" wird, desto "besser", desto wirksamer.
Es wäre wahrscheinlich möglich gewesen, den Rechtsanwalt und oppositionellen Politiker Navalny bei einem "normalen Autounfall" o.ä. schneller sterben zu lassen. Das hätte aber längst nicht soviel Angst und Verunsicherung verbreitet.

DrBeyer
@Seebaer1 9:52

" Das könnte man Transparenz nennen- natürlich nur, wenn man keine antirussischen Scheuklappen trägt."

Das könnte man auch "selbstverständliches professionelles Verhalten unter Ärzten" nennen - natürlich nur, wenn man gar keine Scheuklappen trägt.

chris 189
Nawalny deckt Korruption auf,

heisst es. Wieso sollte dann unbedingt der russische Staat den umbringen wollen ? Es gibt bestimmt genug Mafia, die auch eine Rechnung mit ihm offen haben.

Mir ist immer wieder aufgefallen, Nawalny wurde des öfteren ja mal verhaftet, aber immer ganz schnell wieder frei gelassen. Das widerspricht m.E. dem Bild vom bösen russischen Staat, der sich gerne eines Kritikers entledigen möchte.

rimitino
Die EU fordert! Na so was!

Was und gegen wen fordert die EU? Selbst ein kritischer Beobachter wird mit dem Ton, der hier im Westen Europas angeschlagen wird, vornehmlich in der BRD, nicht ganz einverstanden sein, denn es wäre wesentlich sinnvoller, wenn man sich auf eine persönliche Telefondiplomatie beschränken würde, nicht aber einen aufgeblähten Forderungskatalog zu publizieren! Herr Putin ist ein ausgesprochen kluger Mensch, der aber, wie bekannt, auch persönliche Grenzen, bezogen auf seine Maßstäbe hat. Vorsicht ist deshalb geboten, denn er lässt sich nicht diskriminieren. Interessant ist auch, dass viele Bürger der BRD die Vorgehensweise kritisieren!

ralena675
Dass Transatlantiker,

..wie Nouriopour und Röttgen im Zusammenhang mit dieser Sache gleich wieder auf Putin zeigen und gar nicht Northstream 2 damit in Verbindung bringen, entlarvt eher sie selber, als dass die ganze Geschichte irgendein "wahres Gesicht" von Putin und seinem "Regime" zeigt.

Deutsche-Elite
@spax-plywood 9:37 - ent oder weder?

Zitat: “Schadt euch mal "Cholin" an und fragt euch, wo da ein "Ester" zu sehen ist, dessen Abbau durch einen "Cholinesterasehemmer" gehemmt wird. Langsam fasse ich es nicht mehr.....”

///
*
*
... dann wäre die Behandlung mit Atropin also in Ihren Augen mumpitz? ...
*
... widersprechen Sie mit Ihrem zweiten Post also Ihrem ersten? ...
*
... so viel geballte, chemische Fachkompetenz ist schon beeindruckend! ...
*
... vor allem aus der Ferne!

teachers voice
re 09:17 Bender Rodriguez: Überlauf

>>Sollen sie doch fordern. Da kommt nichts bei raus. Wie bei kashoggi oder Litwinenko.<<

Warum so pessimistisch? Berücksichtigen Sie doch einmal, dass irgendwann auch das größte Fass voll ist und dann einfach überläuft!

asimo
@ wenigfahrer

Acetylcholnesterasehemmer auf Basis von Phosphorsäureestern gibt es wie Sand am Meer. Das berühmteste Mittel ist Parathion, hierzulande besser als E605 jedem Krimileser und Hobbygärtner bekannt.
Das zu bsorgen und zu verabreichen sollte kein großes Problem sein - auch wenn _hierzulande_ seit einiger Zeit nicht mehr im Handel.

Andere Mittel dieser Kategorie sind etwas exotischer (und wirkungssärker), Nowitschok oder diverse andere chemische Kampfstoffe. Übrigens entstehen "lustige" Phosphorsäureester auch beim Durchgehen von Li-Ion-Akkus (mit LiPF6 als Leitsalz).

rimitino
Erstaunlich mutig!

Ihre Worte sind wenig, aber treffend!

DLGPDMKR
Transparenz - natürlich

Bevor die sogenannte EU Putin beschuldigt sollten Belege für eine Vergiftung auf den Tisch.

Behauptungen in die Welt setzen kann schließlich jeder.

Warum sollte, steckte Putin dahinter, er Nawalny zur Behandlung ins Ausland fliegen lassen?

Werneranerin
um09:31 von nie wieder spd

"Vielleicht aber wurde der Anschlag auf Nawalny von einem Staat oder Organisation verübt, die ein Interesse daran hat, Nordstream 2 zu verhindern?"
Nachdem ich den Artikel gelesen habe, kam mir der gleiche Gedanke in den Sinn. Es wird die russische Regierung /Putin persönlich beschuldigt und der Stopp von Nordstream 2 gefordert. Sogar daran erinnert, dass wegen dieser Pipeline "unsere Partner" ( die mit dauerhaften rassistischen Vorfällen
im eigenen Land und Kriegsiniziierungen) benachteiligt werden.
Die Geschichte mit Nawalny, dem ich eine baldige gute Besserung wünsche, erinnert mich an die mit den Skripals: Gift, Beschuldigungen, Unterstellungen, Drohungen ( Nordstreamsabotage). Keine Beweise, keine Fakten und was ist aus Skripals geworden, was sie dazu wissen oder meinen - kein Wort. Geht es tatsächlich um das Milliardengeschäft und werden dafür einige, über die man passende Geschichten schreiben könnte, geopfert?

rimitino
Na, warum nicht?

Eine seriöse Annahme von Ihnen, denn die Drohungen gegen die BRD und gegen anderes, haben nicht gefruchtet! Und es ist kein Problem, in Nachbars Garten einzudringen und dort etwas zu hinterlassen!

Joes daily World
Für seine Begriffe beinahe schon ein Anflug von Güte

Zu glauben, Navalny wäre ohne Auftrag von P vergiftet worden, ist an Naivität kaum zu überbieten. Denn Navalny "gehört" P. Er alleine bestimmt über Glück oder Unglück von Navalny.

Keiner aus dem Apparat, kein noch so mächtiger Oligarch wäre so dumm, mit einem Anschlag auf Navalny P zu verärgern. Und damit sein eigenes Leben massiv zu gefährden.

Ganz abgesehen davon, dass Navany einer der bestüberwachten Personen Russlands ist. Fremde kommen gar nicht leicht an ihn heran.

P wollte in seiner Botschaft an die Opposition im Inland und die Regierenden der Welt im Ausland, nicht kleckern, sondern klotzen:

Weißrussland spielt es bei mir nie und nimmer. Da lege ich vorher die halbe Welt in Trümmer.

So gesehen muss man P beinahe danken. Dass er, in seiner Warnung an alle, so bescheiden im Vergiften war. Diesmal musste nur die gefährlichste Oppositionsfigur daran glauben. Nicht, wie bei Skripal, völlig unbeteiligte Briten sterben. Kein Nachbarland verwüstet und dort Tausende getötet werden.

Orfee
EU hat nichts zu melden

EU hat international kein Gewicht mehr. Zu G7 Gipfel wird Deutschland gar nicht eingeladen aber dafür Putin. EU schwächelt und schwächelt. Sogar gegen China haben sie nichts mehr zu melden. Nur die Politiker merken das nicht.

Max-S
Qui bono?

Im Üblichen Sprech würde es sonst heißen, Fall nicht instrumentalisieren, keine Vorverurteilung, erst mal Fakten sichern, Behörden ihre Arbeit machen lassen usw.

Im Status Quo ein unsägliches Verhalten gegenüber Russland und den Ärzten in Omsk.

Von Nawalny-Eigen-PR-Aktion bis Medikamentenverwechslung bis hin eines Anschlags eines "Dienstes" ist hier alles im Rennen.

Qui bono?

foeddie
Die ganze Sache ist von Anfang an Schleierhaft....

Jetzt schält sich raus, was wahrscheinlich dahinter steckt, Nordstream 2 muss gestoppt werden, ohne den "Fall" Nawalny gebe es keinen Grund Russland zu sanktionieren und die Gaspipeline zu stoppen......Mir war es die ganzen letzten Tage nicht erklärbar, das man einen Oppositionellen so "umsorgt" und dies so Presse wirksam inszeniert hat. Weiter so, das Vertrauen in unsere Mandatsträger steigt von Tag zu Tag, Sarkasmus "off".

teachers voice
re 09:31 nie wieder spd: Keine Ahnung?

>>Vielleicht aber wurde der Anschlag auf Nawalny von einem Staat oder einer Organisation verübt, die ein Interesse daran hat, Nordstream 2 zu verhindern.<<

Vielleicht der BND oder wer?

Es gehört schon sehr sehr viel Phantasie dazu, sich Personen vorzustellen, die auf einem lückenlos überwachten Flughafen in Sibirien einen lückenlos überwachten Antikorruptionsaktivisten mit einer geheimen, aber nach kurzer Zeit tödlichen Substanz mit einem Tee(!) vergiften und dann von Personal, Security und Geheimdienst unerkannt ins Nirwana entkommen.

Und das alles, um im Auftrag von - ja wem? - ein bisschen Sand ins Getriebe der nordstream-Verhandlungen zu schütten?

Vor allem aber scheint der nach Angaben unserer Insider typischerweise fehlerfrei arbeitende Geheimdienst FSB, die russische Polizei, die russische Justiz, geschweige der Kreml nicht den leisesten Schimmer zu haben, wer dieser "Superagent 007" sein könnte und wie man diesen finden könnte .

Aber klar, "keine Ahnung" geht immer!

8geber
10:27 von Werneranerin

Dass Nawalny unser lieber und teurer Gast ist wird doch schon dadurch unterstrichen, dass er wie ein Staatsgast durch Bundesbeamte beschützt wird. Was soll da noch passieren?

rimitino
Röttgen wurde abgesetzt....

von der Kanzlerin. Seitdem steht er immer außerhalb und hat keine andere Munition, als Menschen wie Putin, Trump & Co so zu behandeln. Es tut weh, wenn man nicht m,ehr ans Ruder gelassen wird! Haben wir Verständnis!

schmubu
EU fordert?

Im Mai 2014 wurden in Odessa 48 lebendig verbrannt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass die EU so scharf eine Untersuchung gefordert hat.

Jamal Khashoggi - von dem engsten USA-Verbündeten bestialisch ermordet. Was hat EU gefordert? Habe nix gehört…

Jeffrey Epstein, könnte viel zu Kinder-Sexhandel in den höchsten Kreisen erzählen. Tot in seine Zelle gefunden. EU hat ganz brav den Mund zugehalten.

Julian Assange schwer krank in USA-Gefängnis – wann wird er nach Charité gebracht?

Wie weit wird die Heuchelei der westlichen Politik noch gehen?

wenigfahrer
Am 25. August 2020 um 10:33 von Orfee

" Zu G7 Gipfel wird Deutschland gar nicht eingeladen aber dafür Putin. "

Wie kommen Sie zu der Aussage, das Deutschland nicht eingeladen wurde ?.

teachers voice
re 10:33 Orfee. Nichts zu melden?!

>>EU hat international kein Gewicht mehr. Zu G7 Gipfel wird Deutschland gar nicht eingeladen aber dafür Putin. EU schwächelt und schwächelt. Sogar gegen China haben sie nichts mehr zu melden. Nur die Politiker merken das nicht.<<

Ich auch nicht!

Und Putin übrigens auch nicht. Warum sonst sollte er seine gesamte Politik am Feindbild "EU" ausrichten, wenn diese "nichts mehr zu melden" hätte?

Account gelöscht

Wenn dieser Experte in Sachen Korruption die Vergiftung überlebt, sollte er hier in der BRD politisches Asyl bekommen. Hier kann er dann seine Tätigkeit fortsetzen , denn Arbeit gäbe es reichlich.

Gast
Am 25. August 2020 um 09:08 von Feo

Zitat:
"...Dass ein moderner und zivilisierter Staat, wie Russland immer noch zu dem Mittel „friedliche Kritiker“, umbringen, greifen, ist unbegreiflich!..."

Haben Sie sich schon mal hinterfragt, warum wird Nalvany durch die EU so viel Aufmerksamkeit geschenkt?.
In Russland hat er keine breite Basis unter der Bevölkerung und warum werden andere "Verbrechen" auf dieser Welt durch die EU einfach so hingenommen.

Ganz nebenbei, ein neuer Nick-Name?

schmubu
Am 25. August 2020 um 10:33 von Orfee

< EU hat international kein Gewicht mehr.
So extrem sehe ich persönlich das nicht, aber es geht in die Richtung.
Und die Politiker merken das vielleicht doch, tun aber so, als ob nichts wäre, sonst müssen sie sich selber ein Armutszeugnis ausstellen.

wenigfahrer
Am 25. August 2020 um 09:57 von Jim456

" Nordstream? Wieso haben wir noch was damit zu tun? Raus da! "

Bescheidene Frage, heizen Sie mit Holz oder Kohle ?, oder doch mit Öl oder Gas ?.

Martin Vomberg
Notorische Lügerei in Moskau

Es wird wahrscheinlich laufen, wie immer: Moskau wird wie gehabt alles abstreiten (wie sollte man von 'außen' auch das Gegenteil beweisen können, in einem Land, in dem ohne Putins Erlaubnis noch nicht einmal eine Fliege hustet), selbst wenn die Hinweise erdrückend wären. Und nur dann, wenn es erwiesenermaßen zu absurd und allzu offensichtlich eine Lüge wäre, die Fakten noch weiterhin zu leugnen, würde man kleine Zugeständnisse an die Wahrheit machen => siehe die 'grünen Männchen' auf der Krim!

Gast
Am 25. August 2020 um 09:17 von Bender Rodriguez

Zitat:
"...Sollen sie doch fordern. Da kommt nichts bei raus. Wie bei kashoggi oder Litwinenko..."
Warum keine Anklage in Den Haag einreichen, auch ja da würden die Russen hinten in der Schlange stehen, oder?

artist22
@Nawalny deckt Korruption auf, 10:14 von chris 189

So ist es.
"Wieso sollte dann unbedingt der russische Staat den umbringen wollen ?"

Vielleicht weil durch ihn u.a die Villa von Medwedjew in Oberbayern
fotografiert im Netz verfügbar ist.
Quasi nebendran die Villa der Jelzin-Tochter.

Wieso könnte das ein Grund sein könnte, überlasse ich Ihrer Einsicht.

schmubu
Die Sache stinkt

Putin soll ihn vergiften lassen? Warum ist er noch am Leben?

Mit dem Mittel für Hobby-Gärtner vergiften, im Krankenhaus behandeln, nach Deutschland frei ausfliegen lassen – das ist die geheime Putin`s-KGB-Operation?

Wo ist denn die Logik?
Der Tod vom Navalny wurde Putin nichts nutzen. Abgesehen davon, dass er keine wirkliche Gefahr für Putin darstellt, wie das in westlichen Medien gerne dargestellt wird, sein Tot wurde nur einem nutzen – die nächste Runde der Russland-Sanktionen.
Jemand hat eben Interesse den neuen kalten Krieg in die nächste Runde zu ziehen. Wer wohl?

teachers voice
re 10:37 Max-S: Ärzte in Omsk!

>>Im Status Quo ein unsägliches Verhalten gegenüber Russland und den Ärzten in Omsk.<<

Den Ärzten in Omsk hat bisher noch keiner einen Vorwurf gemacht und diese wollen ganz offensichtlich auch mit der Charite und anderen kooperieren und haben dies auch getan. Offensichtlich nicht auf einer Linie mit den "3 Herren vom Geheimdienst" und regierungsnahen Stellen.

Mir fällt auf, dass die Notlandung der Maschine in Omsk nie geplant sein konnte und deshalb auch keine "Vorbereitungen" im Krankenhaus getroffen wurden. Da scheint also aus Sicht der Auftraggeber etwas gewaltig falsch gelaufen zu sein.

Ohne die Notlandung durch den mutigen Piloten und die engagierten Ärzte in Omsk wäre Nawalny längst tot und der FSB hätte seinen Ruf, keine Fehler zu machen, noch ein wenig länger tragen dürfen.

So liegt nach der Identifikation der FSB-Leute bei dem Skripal-Mordversuch und dem Mord im Berliner Tiergarten schon die 3. Panne hintereinander vor. Da ist jemand ganz sicher "not amused"!

Orfee
@teachers voice

"Und Putin übrigens auch nicht. Warum sonst sollte er seine gesamte Politik am Feindbild "EU" ausrichten, wenn diese "nichts mehr zu melden" hätte?"

Iran wird auch als Feind gesehen, obwohl es international auch kein Gewicht hat. Das macht Iran nicht zu einer Supermacht. Die EU ist ebenfalls schon lange nicht mehr als eine Supermacht einzustufen. Sie können den eigenen Laden nicht mehr zusammen halten. Es fliegt derzeit wie ein Kartenhaus auseinander und die Politiker merken das nicht einmal, dass sie mit solchen Forderungen kommen.

bubu

man stelle sich mal vor, putin würde die EU auffordern, jetzt endich mal für aufklärung über die NSU morde oder die entführung der landshut zu sorgen und andernfalls mit sanktionen gegen die ehefrau des deutschen außenministers drohen.

wer ist denn die EU, dass sie der ganzen welt befehlen will, was sie zu tun hat?

Poliós
10:45 von Quakbüdel

"Wenn dieser Experte in Sachen Korruption die Vergiftung überlebt, sollte er hier in der BRD politisches Asyl bekommen. Hier kann er dann seine Tätigkeit fortsetzen , denn Arbeit gäbe es reichlich."

Keine Frage - auch in Deutschland gibt es Korruption. Aber es gibt auch Unterschiede. Gewisse Anhaltspunkte bietet der Korruptionswahrnehmungsindex, den ich Ihrer Aufmerksamkeit empfehle. Vielleicht schauen Sie mal dort nach, wo die Bundesrepublik steht und wo Russland. Danach reden wir weiter.

Löwe 48
@von Feo

Doch die EU mit Deutschland , Nato, USA verhalten sich wie das Alte Rom. Ausdehnung um jeden Preis.
Nordstream II überdenken ? Dafür dann dreckiges US Fraking Gas ? Ein Dekret von Trump und wir bekommen halt keins mehr ausser wir verhalten uns so wie es der Großartige D bestimmt. Über den Umgang mit andersfarbiger als weiss dort möchte ich mich hier jezt nicht weiter auslassen. Da kauft man doch gerne sein Gas ein.
Öl aus Saudiarabien, Emiraten geht nicht ! Da werden Kritiker nicht vergiftet sondern gleich zerstückelt also schluss mit Öl von dort und Waffen werden natürlich auch keine mehr dahin geliefert um in Somalia tausende unter wegsehen der EU Nato USA zu ermorden. Aber diese Toten bringen natürlich keinen so hohen politischen Profit wie das Getöse um Nawalnys Vergiftung. Was in Russland passiert wird dadurch in keinster weise entschuldigt aber es zeigt halt wie einseitige Betrachtungsweisen wenn es in das politische kalkül passt.

Poliós
10:57 von schmubu

"Putin soll ihn vergiften lassen? Warum ist er noch am Leben?

Mit dem Mittel für Hobby-Gärtner vergiften, im Krankenhaus behandeln, nach Deutschland frei ausfliegen lassen – das ist die geheime Putin`s-KGB-Operation?

Wo ist denn die Logik?
Der Tod vom Navalny wurde Putin nichts nutzen."

Undsoweiterundsoweiter. Alles nichts Neues. Nur müssen wir uns über Putins Logik keine Gedanken machen. Es wäre allerdings ein gutes Zeichen, wenn er selbst mal damit anfangen würde.

Aber was vorliegt, sind allerhand Indizien, die in Richtung auf die russische Regierung deuten. Es besteht reichlich Anlass zu weiteren Ermittlungen und Schlussfolgerungen.

teachers voice
re 11:04 bubu: Wer ist die EU?

>>man stelle sich mal vor, putin würde die EU auffordern, jetzt endich mal für aufklärung über die NSU morde oder die entführung der landshut zu sorgen und andernfalls mit sanktionen gegen die ehefrau des deutschen außenministers drohen.<<

Tja, das versuche ich mir gerade vorzustellen. Sanktionen gegen Frau Maas, weil mir vielleicht das Urteil im NSU-Prozess nicht gefallen hat. Schon ein bisschen schwierig, oder? Aber spätestens bei der "Entführung der Landshut" ist meine Vorstellungskraft komplett am Ende.

>>Wer ist denn die EU, dass sie der ganzen Welt befehlen will, was sie zu tun hat?<<

Die EU ist ein freiwilliger und damit demokratischer Zusammenschluss von 27 demokratischen Staaten in Europa, von denen kein Einziger diese Union verlassen will. Umgekehrt eine Union, in die ganz ganz viele Menschen hineinwollen. Was ich sehr gut verstehen kann, Autokraten oder gar Diktatoren aber ein spitzer Dorn im Auge ist.

Was diese "der Welt befiehlt", weiß ich aber auch nicht!

Poliós
11:04 von bubu

"wer ist denn die EU, dass sie der ganzen welt befehlen will, was sie zu tun hat?"

Sie würden es also vorziehen, wenn die EU ohne Kommentar zusähe, wie die Autokraten, Diktatoren und Despoten unter den Reihen ihrer Kritiker aufräumen?

Aha.

Übrigens: Vom Befehlen war bislang nicht die Rede.

Ray
@ bubu

Originelle Idee!
Sie wissen doch aber genau, wie lang der Prozess im Rahmen des NSU dauert, wie aufwändig ermittelt und dargelegt wird. Was wollen Sie mehr?
Die Entführung der Landshut? Ach so, es geht eben nur mal darum ein neues Thema zu eröffnen und dieses hier zu verwässern - schon klar!

Aber ich glaube, Sie haben grundsätzlich nicht den Unterschied zwischen der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit in Deutschland und der "etwas" anderen Auffassung davon in Russland verstanden.

Und abgesehen davon, die EU befiehlt überhaupt nichts. Die EU möchte für Gerechtigkeit sorgen. Und wenn ein Staat wie Russland in den Verdacht des Staatsterrorismus gerät, in dem er eigene Bürger und unliebsame Zeitgenossen willkürlich töten lässt oder massiv ihre Gesundheit schädigt - dann stellt die EU Forderungen auf, sonst wird das immer weniger mit der Gemeinsamkeit und Zusammenarbeit.

Manche Staaten verstehen nur die Sprache der Sanktionen, sonst ändert sich bei ihnen nichts.

Karl Klammer
@Feo - Energieversorgung abhängig

1.Die EU hat viele einspeisemöglichkeiten bezüglich Ferngas
2.Es besteht ein freier Welthandel
Kann die USA Gas zu gleichen Konditionen liefern?
3.Durch Nordstream2 besteht eine höhere sicherheit, falls Nordstream 2 brechen sollte
oder Politisch die PIS in Polen die Leitung dicht macht.
4.Sollten sie nicht auf Donalds Fakes hören
Die USA ist selbst 2th größter RohÖl Kunde und finanziert auch Russland :-)

Tremiro
11:04 von bubu

>>man stelle sich mal vor, putin würde die EU auffordern, jetzt endich mal für aufklärung über die NSU morde oder die entführung der landshut zu sorgen und andernfalls mit sanktionen gegen die ehefrau des deutschen außenministers drohen.<<

Auweia, ganz schlecher Rechtfertigungsgrund.
Nicht einmal die Anhänger einer Oppositionspartei haben die Bundesregierung als Auftraggeber der NSU-Morde oder der Entführung der Landshut verdächtigt.
Also völliger Unsinn.

>>wer ist denn die EU...<<

Ein Staatenbund dessen Mitglieder einzeln, politisch und wirtschaftlich, ein Spielball der "Großen" wären.
Den Nachweis könnte Großbritannien in den nächsten Ländern liefern. Und die waren vor wenigen Jahrzehnten noch selbst eine Großmacht.

schmubu
Am 25. August 2020 um 11:15 von Poliós

> Nur müssen wir uns über Putins Logik keine Gedanken machen
Sehe ich absolut ein.
Mit Putin`s Logik ist alles bestens. Denn, wenn wir die ganze Propaganda-Rhetorik auslassen, dann sehen wir, dass er (P) bis jetzt alle, sowohl von ihm als auch gegen ihm angefangene Spiele und Spielchen bedingungslos gewonnen hat.

> Aber was vorliegt, sind allerhand Indizien
Ja, klar. Alles "highly likely" - kennen wir ja schon.
Die westliche Demokratie braucht keine Argumente oder Beweise um einen zu Beschuldigen und zu verurteilen. Weil sie immer Recht hat. Punkt.
Also, wir warten ungeduldig auf die nächste Runde der Russland-Sanktionen und des kalten Krieges.

falsa demonstratio
Am 25. August 2020 um 10:42 von schmubu

Zitat: Julian Assange schwer krank in USA-Gefängnis – wann wird er nach Charité gebracht?

Assange sitzt nicht in den USA, sondern in GB in Haft.

In ein deutsches Krankenhaus kann er frühestens gebracht werden, wenn er dort entlassen wird.

Zitat: effrey Epstein, könnte viel zu Kinder-Sexhandel in den höchsten Kreisen erzählen. Tot in seine Zelle gefunden. EU hat ganz brav den Mund zugehalten.

Wollen Sie jetzt die EU zur Weltpolizei für jedes denkbare Verbrechen machen?

Zitat: Jamal Khashoggi - von dem engsten USA-Verbündeten bestialisch ermordet. Was hat EU gefordert?

Die EU hatte die Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien aus Protest eingeschränkt.

Zitat: Habe nix gehört…

Vielleicht sollten Sie sich besser informieren, bevor Sie posten.

jukep
9:54 suomalainen

"Pompeo wird Luftsprünge vor Freude machen....."

Um so mehr sollte man fragen "wem nutzt" diese "Tat", besonders wenn man die überbordente Berichterstattung und die sofortige Schuldzuweisungen in eine Richtung in Betracht zieht.

Sausevind
11:44 von schmubu

"Die westliche Demokratie braucht keine Argumente oder Beweise um einen zu Beschuldigen und zu verurteilen. Weil sie immer Recht hat. Punkt."

,.,.,

Solche niveaulosen und pauschal-unterstellenden Aussagen diffamieren den Schreiber.
Es ist sofort jedem klar, dass es ihm nicht um redliche Wahrheitssuche geht.

schmubu
Am 25. August 2020 um 12:03 von Sausevind

>Solche niveaulosen und pauschal-unterstellenden Aussagen diffamieren den Schreiber.
Jetzt bin ich aber traurig...

Ray
@ schmubu

Beeindruckend Ihre Nibelungentreue!
Bei Ihnen geht trotzdem alles an der Realität vorbei.

Welche Spiele und Spielchen soll Putin denn gegen wen gewonnen haben? Ist seine Aufgabe sich stets und ständig gegen andere durchzusetzen und so aus dem eigenen Ego heraus, das friedliche Zusammenleben der Menschen zu stören?

Aber ja, für die westlichen Demokratien sind Argumente und Beweise zwingend notwendig - das unterscheidet sie auch maßgeblich von Russland.

Im übrigen finde ich es mittlerweile ziemlich unfair gegenüber den aufgeklärten und demokratiebefürwortenden russischen Bürgern, die ich kennengelernt habe, wenn hier stets und ständig von den ganzen "Putin-Liebhabern" völlig undifferenziert, ablenkend und unsachlich kommentiert wird. Zu leicht könnte man den Eindruck gewinnen, alle Russen denken so.

schmubu
Am 25. August 2020 um 11:48 von falsa demonstratio

> Assange sitzt nicht in den USA, sondern in GB in Haft.
Ja, haben Sie Recht, ich habe nicht aufgepasst.
Das ändert jetzt natürlich die ganze Sache.

> Wollen Sie jetzt die EU zur Weltpolizei für jedes denkbare Verbrechen machen?
Aber nein!
Ich amüsiere mich nur darüber, wie die Hamsterchen alles weg fressen, was von den deutschen Medien vorgekaut wird.

> Die EU hatte die Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien aus Protest eingeschränkt.
Wirklich?
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/jamal-khashoggi-deutschland-…

Sisyphos3
11:48 von falsa demonstratio

Jamal Khashoggi / Julian Assange / effrey Epstein
.
man findet immer Begründungen warum es in einem speziellen Fall anders gesehen werden muß

rainer4528
11:48 von falsa demonstratio

Zitat: Jamal Khashoggi - von dem engsten USA-Verbündeten bestialisch ermordet. Was hat EU gefordert?

Die EU hatte die Zusammenarbeit mit Saudi-Arabien aus Protest eingeschränkt.///

So, so. Wo findet der G 20 Gipfel, dieses Jahr, statt? Saudi-Arabien. Haben D., Fr. und I. ihre Teilname abgesagt? Ich würde es nicht Einschränkung sondern Aufwertung nennen.

falsa demonstratio
Am 25. August 2020 um 12:23 von Sisyphos3

Zitat: Jamal Khashoggi / Julian Assange / effrey Epstein
.
man findet immer Begründungen warum es in einem speziellen Fall anders gesehen werden muß

Es tut mir Leid. Das ist jahrzehntelange Übung bei mir: Gleiches ist gleich zu beurteilen, Ungleiches ungleich.

Sisyphos3
13:09 von falsa demonstratio

Es tut mir Leid
.
soll es nicht
jeder hat eben seine spezielle Betrachtungsweise
solange die Feder unsere Waffe bleibt .... Null problemo ... täte Alf sagen

falsa demonstratio
Am 25. August 2020 um 12:23 von rainer4528

Zitat: So, so. Wo findet der G 20 Gipfel, dieses Jahr, statt? Saudi-Arabien. Haben D., Fr. und I. ihre Teilname abgesagt? Ich würde es nicht Einschränkung sondern Aufwertung nennen.

Ich befürchte, Sie haben den Plusquamperfekt in meinem Posting (hatte .... eingeschränkt) im Eifer des Gefechts überlesen.