Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD

Bei der Wahl zum Parteichef war Olaf Scholz noch gescheitert. Nun geht er für die SPD bei der Bundestagswahl 2021 ins Rennen. "Olaf hat den Kanzler-Wumms", sagte die Parteispitze über den intern umstrittenen Finanzminister.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
216 Kommentare

Kommentare

Moderation
Sachliche und themenorientierte Diskussion erwünscht Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de, wir möchten Sie bitten, zu einer sachlichen und themenorientierten Diskussion zurückzufinden. Persönliche Auseinandersetzungen sind weiterhin nicht erwünscht. Mit freundlichen Grüßen Die Moderation meta.tagesschau.de P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.
deutlich
Heikle Mission für Scholz

oder schon "Mission impossible"? Wenn die SPD bei den Wahlen ein ähnlich beschämendes Ergebnis erzielt wie bei aktuellen Umfragen, dann haben die Eskia, NoWaBo und Kühnerts ihren Sündenbock und können weiter agitieren. Für Scholz dürfte dann die Karriere enden. Erinnert schon an den unsolidarischen Umgang mit Steinbrück. Der Kandidat Scholz sollte sich mehr vor "friendly fire" hüten.

Sternenkind
Nun ja

Stimmen vom Vizekanzler:
Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Forfuture
Hat sich im Umgang mit den Lobbyisten bewährt

Alle üblichen Verdächtigen schön mit Geld vollgestopft und die, die es wirklich brauchen und die für den Teil der Wirtschaft wirklich wichtig sind, von dem alle etwas haben, lässt er verhungern. Da ist man bei den Kapitalhaltern und Verwaltern gerne gesehen. Allerdings hat er die wenigen Verbliebenen, die die Hoffnung auf eine soziale, zukunftsweisende SPD noch immer nicht aufgegeben hatten nun vollends vergrault.
Das große Lob derer, die eh die CDU wählen wird ihm nicht viele Stimmen bescheren. Wenn er nicht endlich da hilft wo Hilfe wirtschaftlich sinnvoll und sozial dringend benötigt wird, kann er froh sein, wenn es gerade noch ein zweistelliges Ergebnis für die SPD wird.

reinbolt48
Links-rechts-Gefasel ohne Fakten!

Das Gequatsche von "links" sollte man mal endlich mit Fakten belegen!
Ist Lehrermangel wie in Bayern links? Ist Hebammenmangel und Polizistenmangel rechts? Ist die nach vielen Jahren CDU-Verteidigungsminister*innen kaputtgesparte und funktionsunfähige Bundeswehr ein "linkes" Problem? Marode Infrastruktur "rechts"? Alle diese Probleme haben nichts mit DDR/Nazis zu tun ... alles hausgemacht aktuell nach 15 Jahren Merkel!
Nein, der Gegensatz ist der Neokapitalismus von CDU/CSU/FDP oder die soziale Marktwirtschaft von SPD/Grüne!

Wes67
Unpassend

Die SPD hat wie immer ein unglückliches Händchen, was den Wahlkampf betrifft. Ausgerechnet jetzt einen Kandidaten zu benennen, der momentan mit Problemen bezüglich seiner Arbeitsqualität im Licht der Öffentlichkeit steht, ist sehr ungeschickt.

Auch die Veröffentlichung der Koalitionsabsichten wäre zu einem Zeitpunkt sinnvoller, wenn der zu bezwingende Gegner nicht gerade einen Lauf hat, der allen anderen Parteien das Wasser abgräbt. Besser sollte man erstmal von sich und der zukünftigen Partnern Reden machen (im positiven Sinne) und anschließend gemeinsam auftreten und Ankündigungen publizieren.

Aber warum sollte die SPD sich denn in Fragen der Öffentlichkeitsarbeit untreu werden. Man könnte ja womöglich auf die Idee kommen, dass sich auch parteiintern was geändert hat.

suomalainen
warum nicht

Kevin Kühnert? die SPD hätte so endlich mal zeigen können, dass sie bereit ist, in eine neue zeit aufzubrechen. chancen auf das amt haben weder Scholz noch Kühnert, aber es wäre ein starkes signal gewesen.

ich erinnere gerne an unsere momentane finnische regierungschefin Sanna Marin. zugetraut hat dieser jungen frau auch niemand etwas. sie hat es innerhalb von noch nicht mal einem jahr dem grossteil der skeptiker aber sowas von gezeigt!

Michael-11
Jetzt wird alles gut ...

... wenn man dann noch mit der viermalig umbenannten SED, Die LINKE zusammen geht, werden Wählerscharen der CDU den Rücken kehren und ihre Stimme der SPD geben.
Zumal die SPD mit dem charismatischen Herrn Scholz antritt.
Ich glaube aber, das wird nichts nützen, die von der SPD enttäuschen Stammwähler zurückzugewinnen.
Der Weg dieser Partei in die Bedeutungslosigkeit wird mit der Ankündigung, mit der SED zusammenzugehen, wird eher Wählerstimmen kosten und an Fahrt zunehmen.

BeWeBo1
Informationsdefizit

Tja, offenbar sind Niemandem in d. SPD-Führung die aktuellen (u. vorangegangene !) Meinungsumfragen u. Wahlergebnisse d. letzten Jahre bekannt ...
Kanzlermehrheit bedeutet, meines Wissens, >50 %, für die SPD. soweit entfernt wie Andromeda u. so realistisch wie ein Lottogewinn ...
MfG. B.W.

andererseits
@ 13:37 von Sisyphos3

Niemand erschlägt Sie mit dem Grundgesetz, wenn Sie Leistung fordern. Ich finde auch, dass von den reichsten 10% der Bevölkerung mehr Leistung für die Gesellschaft eingefordert werden darf; und ich finde, dass die Leistung von Menschen in der Alten- und Krankenpflege und von manch anderen hart Schuftenden besser (und das heißt: der Leistung angemessener) und höher bezahlt gehört. Alles mit dem Grundgesetz im Einklang - nur nicht mit jeder Partei zu machen.

su131
Absolut ungeeignet

Herr Scholz hatte nicht immer richtig entschieden. Und jetzt "Kanzlerkanditat mit Wums"???

Für mich eine absolute Fehlbesetzung.

Fatal für die SPD

Ist meine Meinung

Account gelöscht
Ich

halte die Nominierung von Olaf Scholz für verfrüht Bis zur nächten Wahlen zum Deutschen Bundestag noch lange 12,5 Monate. Es ist auch bemerkenswert die Aussage der SPD Vorsitzende auch mit einem Grünen Bundeskanzler zu registrieren. Das hat nach meiner Meinung das die Sozialdemokrateb jetzt schon die weiße Fahne gehasst hat

h.elise
Scholz ist nicht der richtige Kandidat

Peter Tschentscher, der 1. Bürgermeister von Hamburg, wäre ein guter Kanzlerkandidat.

Er wirkt offen, ehrlich und emphatisch. Ein ganz feiner Mann.

0_Panik
Kanzler f. Deutschland : Olaf Scholz und sonst gar nix

Das die SPD Herrn Olaf Scholz zum Kanzler sehen möchte ist verständlich. Sie haben in ihrer Crew sonst niemanden, der diesen Job machen möchte.
Seit dem Olaf Scholz in der Bundespolitik tätig ist, hat er tüchtig die SPD-Sozialpolitik der kleinen Schritte mit gestaltet.
Da sind in der SPD sozialpolitische "Fehler" aufgefallen, welche die SPD in den Regierungsverantwortung mit anderen Parteien, aber insbesondere in der Dauer-Groko-Deutschland zu vertreten hat. Darunter auch die Abschaffung von HartzVI, was die SPD als Einführung von HartzIV zu verantworten hatte.
Es gab etliche sozialpolitische Verbesserungen, darunter auch die Einführung des Mindestlohns. Dieser hat aber immer noch das Geschmäckle zu niedrig zu sein, und muss ggf. durch HartzIV oder andere Sozialleistungen wie Wohngeld aufgestockt werden. Und von diese Jobs gibt es viel zu viele.
Die überfällige Abschaffung der Werksverträge in allen Branchen ist der SPD bis dato. nicht gelungen, sondern nur die Ankündigung.

Jaroslaw P
Keine linke Politik mit Scholz möglich

Das repressive Vorgehen von Scholz gegen die berechtigten Proteste bei G 20 in Hamburg und seine Finanzpolitik zeigen, dass mit diese Vertreter der herrschenden Verhältnisse keine linke Politik im Sinne einer revolutionären Umgestaltung möglich ist. Die SPD versucht erneut einen Spagat, anstelle sich offensiv zum Klassenkampf zu bekennen. Glaubwürdig für eine neue, linke Politik sind allein Kevin Kühnert und Saskia Esken. Die SPD sollte daher mit diesen Spitzenkandidaten in den Wahlkampf ziehen; eine/einen Kanzlerkandidat*in benötigt die SPD nicht, da dies nur eine Verharren im überholten BRD-Denken bestätigen würde. Genossen Kühnert und Esken sind glaubwürdige Vertreter einer linken Politik "von unten", die auch von sozialen Bewegungen (Antifa, Attac, FFF, Schüler*Innen für Kinder*innenwahlrecht etc.) mitgetragen wird. Gemeinsam mit Linken und Grünen kann eine solche "neue" SPD soziale Gerechtigkeit und Umfairteilung im BRD-Territorium umsetzen.

exorientelux1974
War da was?

Früher traten ganze Regierungen zurück wenn diese bei illegalen Aktivitäten erwischt wurden, ein Verdacht reichte meist aus. Heute werden Minister befördert und auf andere Posten verlegt. Wirecard, war da was?

lePecheur
Starkes Trio für die SPD

Es freut mich zu sehen, dass die SPD sich zu einer echten Alternative für Deutschland entwickelt. So kann linke Politik nach jahrzehntelanger Einheitspolitik von rechts wieder regierungsfähig werden.
Das Trio Esken/ Borjans/ Scholz ist eine super Alternative gegen den rechten Einheitsbrei der letzten Jahre!

Sternenkind
Nun ja

Herr Scholz / G20 kompetent: Scholz hat anfangs gesagt, Polizeigewalt habe es nicht gegeben. Anschließend musste er zurückrudern und erklären, er habe damit systematische Gewalt gemeint. Inzwischen zieht er sich auf die Position zurück, die internen Ermittlungen liefen auf Hochtouren – und lässt die Kritik so abperlen.

suomalainen
@dreikäsehoch

machen sie sich mal vertraut mit der geschichte der CDU. vor allem, wer da so alles nach 1949 in der CDU in leitenden positionen war. dann können sie sich nämlich auch den SED-verweis sparen!

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion Liebe User, wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung im Moment nicht kommentiert werden. Wir bitten um Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Die Moderation
Pax Domino
Scholz finde ich sehr gut

Dann kann er alles was er unter Schröder ( Hartz 4 und andere arbeitnehmerfreundliche Nettigkeiten ) mit eingeführt hat wieder abschaffen. Der Olaf schafft das , da wäre er nicht der einzige Wendehals bei seiner SPD !
Aber im Vertrauen mit ca. 14 % Wahlergebnis den Kanzler zu stellen finde ich schon sehr übertrieben.

Olivia59
@14:25 von Pax Domino

"Aber im Vertrauen mit ca. 14 % Wahlergebnis den Kanzler zu stellen finde ich schon sehr übertrieben."

In Thüringen hat´s für die FDP doch auch mit 5% gereicht. Zumindest für ein paar Tage ;-)

Rumpelstielz
Scholz wird Kanzlerkandidat...

Hm, bei einer 15% Partei eine ähnlich dringliche Meldung, wie die Farbe seiner Socken es wäre. sagt bescheid, wenn die SPD wieder bei 25% angekommen ist, dann kann man noch mal gucken kommen.

Nordbraut
@Unabhängiger 13.58

Vielen Dank für die gute Analyse! Ich glaube auch nicht, dass das alles mit Hartz IV zu begründen ist. Vielleicht hat sich die SPD mit guter Politik einfach selbst obsolet gemacht. Wer braucht eine Arbeiterpartei noch, wenn es vielen Menschen in unserem Land so gut geht? Klar werden auch viele sagen, dass es nicht gut geht. Aber die wählen entweder gar nicht, oder eben Afd. Ich würde behaupten, dass keine Partei unser Land so stark geprägt hat wie die SPD. Auch heute noch. Merkel und die CDU führen einfach nur fort, was Schröder angefangen hat. Viele Menschen im Ausland beneiden uns um unseren Wohlstand und um die Sicherheiten für die Schwächeren.

draufguckerin
Kandidatenkür zu früh - das gibt nur Gemetzel

Bis zu den Wahlen sind es noch gut 12 Monate. Da hat die SPD noch genug Zeit, Olaf Scholz, einen ihrer letzten bewährten Politiker zu demontieren. Übrig bleiben wird eine total zerlegte Partei. Traurig, aber spannend ...

Michael Klaus Möller
der Herr Scholz

also will die SPD den Herrn Scholz aufstellen , was ja ihr gutes Recht ist . jedoch auf der Pressekonferenz wurden viele Halbwahrheiten und Lügen vorgetragen. 1. hat der Herr Scholz den Rechtbruch der Verträge mitgetragen und somit ist dieser Politiker für mich kein geeigneter Vertreter der SPD um gewählt zu werden. wer als Politiker Recht beugt verdreht oder bricht ist nicht wählbar, denn diese Politiker begehen einen Straftat bzw. Beihilfe dazu. solange Parteien und Politiker dies tun sind Sie in meinen Augen nicht wählbar. dadurch bleibt nur die Direkte Demokratie

Boxtrolls
Kanzler mit Biss ?

Wird man erwarten dürfen .
Aber ob das bei Herrn Scholz so ausgeprägt ist , ..der Biss ?
Nein , ..Kandidat für die Menschen ohne Visionen !
Aber wer weiß :
Da außer Herrn Söder keine weitere Gefahr für die SPD zu erwarten ist ; ..
evtl. hat der Wähler ein Herz für unermüdliche Verwaltungsangestellte , ..denn mehr ist nicht vorhanden ; bei Herrn Scholz .

Nordbraut

Es ist so billig, immer auf die SPD einzuschlagen. Ich möchte in keinem anderen Land lieber leben, als in diesem, welches hauptsächlich von der SPD gestaltet wurde. Auch in der Groko leistet die SPD meiner Meinung nach deutlich mehr als ihre Koalitionspartner. Wir leben in einem Land, in dem wir viele Freiheiten aber auch Sicherheiten genießen. Ich finde den Kompromiss aus sozialem Netz und freiheitlicher Lebens- und Wirtschaftsweise gut. Wir haben ein Stück weit das amerikanische Prinzip, dass jede ihres Glückes eigene Schmiedin ist, aber ohne diesen Turbokapitalismus, bei dem ich plötzlich auf der Straße lande, wenn mein Arbeitgeber pleite geht. Meine Meinung. (ich weiß, man kann auch in unserem Land Pech haben, aber wo ist das anders?)

Silverfuxx

Scholz war mal ein interessanter Politiker. Aber das war in den 80ern.
Heute ist er für mich in erster Linie der Lügner vom G20-Gipfel (keine Polizeigewalt) und der, der in Hamburg brutale Zwangsmaßnahmen gegen vermeintliche Drogendealer eingeführt hat. Und natürlich einer der Agenda-Macher.
Aber die SPD muss sich ohnehin keine ernsthaften Gedanken über Kanzler machen. Der Zug ist schon länger abgefahren.

Karl d.Gr.
Wenn schon,denn schon.....

SPD - Spitzenduo ...... SPD-Kanzlerkanditaten im Doppelpack. "Nur gemeinsam ist man stark." :-)

Nordbraut
@reinbolt48 14.11

Genau meine Meinung! Vielen Dank für diesen Kommentar. Ich muss hier ziemlich lange suchen, um etwas zu finden, womit ich mich identifizieren kann.

rossundreiter
@sisyphos, 13:37

"(...) weil sich jeder zu fein ist muß man Erntehelfer holen (...)."

Wieviel Spargel haben Sie denn in Ihrem Leben schon so gepflügt?

Sisyphos3
14:20 von lePecheur

Alternative gegen den rechten Einheitsbrei der letzten Jahre
.
rechts ?
sicherlich für die Khmer Rouge ist die Linke auch schon faschistisch

proehi
FDP-Lindner

>>"...heute wird mit Olaf Scholz ein Kanzlerkandidat aus dem eher rechten Spektrum der Partei benannt", schrieb FDP-Chef Christian Lindner<<

Wenn ich an das erste Verhalten Lindners bei der Wahl seines gerademal 5% Parteifreundes zum Thüringischen Ministerpräsidenten denke, wird klar, daß er sich mit dem rechten Spektrum nicht wirklich auskennt und gerne selber da mal rummacht.

Scholz ist ein konservativer Sozialdemokrat und gewiss nicht mein Kandidat, aber ein Rechter ist er beileibe nicht.

melancholeriker
um 14:09 von Sternenkind

"Nun ja
Stimmen vom Vizekanzler:
Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Vizekanzler ist derzeit Herr Scholz und das würde er wahrscheinlich bleiben im Falle von RRG.

Ich kann mir denken, wem Sie die Vaterlandsknochen hinwerfen für ein bißchen Gebell der "patriotischen" Einheitsfront.

Nun ja, wann kommt denn der KanKan der AfD?

DeHahn
Konsequente Linie der SPD

Die SPD hat unter Schröder der CDU und der FDP den Sozialabbau freiwillig abgenommen und "musste" folglich als Watschenmann in Koalitionen mit der CDU deren unternehmerfreundliche Politik ausbaden. Voll klar, dass der CumEx- und Wirecard-Experte Scholz, welcher diesen energisch die Schwarze Null entgegen gestemmt hat, nun Kanzler werden muss! Ich denke mal, er wird der erste Kanzler mit 10% Stimmanteil, oder sagt die Verfassung was anderes? - Na, kann er ja nicht wissen, oder?

Forfuture
Soziale Politik ist dringend nötig, aber mit Scholz?

Ja die Linke ist die Nachfolgepartei der SED, nun es ist schon einige Jahre her und auch wenn es sicher einige Unverbesserliche in der Partei gibt, die gibt es in allen anderen Parteien auch, sind also nicht das Maß aller Dinge. Scholz ist einer der Macher der Agenda 2010, hat immer wieder seine verständnisvolle Nähe zum Großkapital unter Beweis gestellt. Genau solche Leute brauchen wir NICHT! Mieten haben wahnwitzge Höhen erreicht, über 20% der Arbeitnehmer sind Geringverdiener. Gesundheitssystem, Energieversorgung und viele weitere überlebenswichtige Infrastrukutrelle Bereiche unterliegen ausschließlich der Gewinnmaximierung der privaten Inhaber. Wer mit seinem übrigen Geld noch mehr Geld verdient, bezahlt weniger Steuern, als ein KrankenpflegerIn bei Kapitalertragssteuern von theoretisch 25 % Finanztransaktionen, bei denen Milliarden verdient werden - NULL Steuern, Steuervermeider wie Amazon Apple etc werden nicht angegangen. Mit Scholz, CDU FDP, AFD sehe ich da keine Lösung.

frosthorn
Schleswig-Holsteiner, 14:19 re @frosthorn

>>Ich habe die Realität dennoch auf meiner Seite: in diesem Lande ist noch niemals links abgebogen worden.<<
Auch nicht unter Willy Brandt ?

Nein.

morgentau19
Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD

Wirft man einen Blick auf das gesamte Spitzenpersonal der Partei, der sehr kurz ist, ist Herr Scholz der Beste von der spd.

Seine Sicherheitskompetenzen hat Herr Scholz als Bürgermeister in 2017 beim Hamburger Gipfel bewiesen, die wirklich der Gipfel waren.

Wirtschaftliche Kompetenz?

Wirecard.

PS. BTW 2021: 10% - wir kommen.....

schabernack
14:11 von suomalainen

«warum nicht … Kevin Kühnert? die SPD hätte so endlich mal zeigen können, dass sie bereit ist, in eine neue zeit aufzubrechen … ich erinnere gerne an unsere momentane finnische regierungschefin Sanna Marin. zugetraut hat dieser jungen frau auch niemand etwas. sie hat es innerhalb von noch nicht mal einem jahr dem grossteil der skeptiker aber sowas von gezeigt!»

Eine Art der Persönlichen Ausstrahlung, wie sie Sanna Marin ausstrahlt.
So eine Art lässt sich nicht erlernen.
Und Kevin Kühnert hat eine solche Art nicht.

Zusätzl. ist die Mehrheit der Finnen weniger dogmatisch, Veränderungen gegenüber mehr aufgeschlossen als die Mehrheit der Deutschen. Solange man den (in dieser Richtung sehr konservativen) Finnen nicht an Hütte am See, und Sauna will …

Sanna Marin ist eine Frau als Vorbild, an der sich gerade junge Finninnen orientieren können. Ist eh eine recht verbreitete Meinung unter Finninnen, dass finnische Männer viel zu viel trinken.

Kühnert … der stürzt DEU in Linkes Elend !

Sisyphos3
15:32 von Nordbraut

dass das alles mit Hartz IV zu begründen ist.
.
war es wirklich soviel besser
als es kein Hartz4 gab ?
... und die AfD wählt man nicht wegen ihres Programms
das hat sie eigentlich nicht
sondern aus Frust ... Protest ... Wut

FalkoBahia
@Sternenkind, 14:09h

Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Habe ich was verpasst? Warum diese Zitat von Habeck? Ich dachte das Thema heute wäre die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz.

lePecheur
@10. August 2020 um 14:11 von reinbolt48

Auch wenn ich selbst gerne mal verkörpere, was Sie hier kritisieren, gebe ich Ihrer Kernthese, das es bei der BTW nicht um linksrechts-Koordinationsprobleme geht, gerne recht.
Soziale Gerechtigkeit kontra Neoliberalismus zugunsten der obersten 10% Wohlhabenden, darüber wird abgestimmt werden (müssen!).

Peter Kock
Scholz und der große Wumms....

.....das klappte dann ja nicht aber vielleicht klappt es ja mit dem Kanzler ! Obwohl die Aufgabe nicht leichter wird als die , mit dem "Wumms" !

Fuzius Kon...der schon wieder...
Durchschaubare Menschen...

Wie könnte eigentlich ein Vernunft begabtes Geschöpf diese Partei wählen???

Vorhaben/Absicht/Plan...

Die weitere staatlich ermöglichte Insolvenzverschleppung..., irgendwie hinter die Wahlen drücken..., der bewusste Aufbau einer gigantischen Blase???

Die Mentalität dahinter...

Egal wie..., irgendwie gewinnen...

Der Gute alte Teppich und das Verschwinden von Problemen...

Nicht wählbar!!!

andererseits
@ 14:09 von Sternenkind

Wenn Sie redlich sind, stellen Sie dieses Zitat in den aktuellen Kontext (Interview mit dem österr. Standard: tinyurl.com/y67kfkwc)
"Sie schrieben: "Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen." Gilt das noch?
Habeck: Der Satz wird vor allem von der AfD immer wieder für Kampagnen genutzt. Er stammt aus einem Buch, das ich vor 10 Jahren schrieb und steht in einem Kontext. Das Buch heißt Patriotismus – ein linkes Plädoyer, und nach dem Satz kommen 150 Seiten, warum linker Patriotismus sinnvoll ist. Aber den Satz würde ich heute nicht mehr so schreibenl"
Habeck überlässt den Begriff Heimat nicht den Rechtsaußen: "Wenn man ihn den Rechtsextremisten überlässt, wird er verhunzt. Dann steht er nur für wenige, für eine bestimmte Lebensweise oder nur eine bestimmte Gruppe. Dabei ist Heimat ein Versprechen, dass alle Menschen Geborgenheit und Sicherheit erfahren können, egal wo sie herkommen und wie sie leben leben wollen. Das, was uns verbindet, sind die Werte unser liberalen Verfassung."

Nordbraut
@Wilhelm Schwebe 15.40

Ist das so, dass fathaland slim das gesagt hat? Ich schreibe hier noch nicht lange, aber lese die Kommentare schon viel länger. Ich freue mich immer über die Kommentare von fathaland slim. Ich finde sie sehr ausgewogen, informativ und humorvoll. Ich gebe zu, mein Lieblingskommentator hier. Oberlehrerhaft? Finde ich nicht.

lePecheur
@10. August 2020 um 15:23 von fathaland slim

Ja, genau! Ich kann förmlich den Schaum vorm Mund unserer "Elite" sehen, während sie ich strrramm gegen diese sozialistische, kommunistische und übermächtige Spd wehrt.
Wahre Helden!?

Account gelöscht
@andererseits

"Letzteres ist erklärbar, wenn man bedenkt, dass Scholz natürlich für die politische Konkurrenz rechts von der SPD der unangenehmste Kandidat ist, weil er politisch kompetent, erfahren und menschlich integer ist."

Der angenehmste Kandidat meinten sie wohl, weil seine Kanzlerkandidatur vom rechten Seeheimer Kreis unterstützt wird und er der Konkurrenz politisch rechts von der SPD, nämlich der CDU, bestimmt nicht in die Quere kommen wird.
Scholz ist ein "Genosse der Bosse", wie G. Schröder.

Stern2100
R2G und Kanzler Scholz

Die SPD hat sich ehrlich gemacht und den Wähler*innen signalisiert, dass sie mit Linken und Grünen eine Regierung bilden wird, wenn es für R2G reichen solte. Um Mitte-Wähler*innen nicht ganz zu verprellen, wird hierzu Olaf Scholz aufs Schild gehoben. Ich hoffe, dass die Wähler*innen das durchschauen und sich klar machen, dass R2G massive Umverteilung und Geldverschwendung bedeuten. Frankreich hat in den ersten Jahren unter Mitterrand erfahren was es bedeutet, wenn Linke, die stets das Gute wollen und dabei einer Gesellschaft Schaden zufügen, sich ins Zeug legen.

Werner Krausss
Am 10. August 2020 um 14:14 von su131

„Für mich eine absolute Fehlbesetzung.
Fatal für die SPD
Ist meine Meinung“

Gratulation,
Friedrich Merz ist auch Ihrer Meinung.

Friedrich Merz,
“Kanzlerkandidat Scholz passt nicht zur SPD“

Schein als Konkurrent wahrgenommen zu werden.

hesta15
um 14:11 von reinbolt48

Nein, der Gegensatz ist der Neokapitalismus von CDU/CSU/FDP oder die soziale Marktwirtschaft von SPD/Grüne!
--------
Die politischen Erfolge der SPD in den letzten Jahren unter Vizekanzler Scholz stehen doch zum Teil im krassen Gegensatz zu dem was große Teile der eigene Partei wollen.
Herr Scholz muss sich schon arg verbiegen um mit Linken und Grünen gemeinsam zu regieren.

morgentau19
Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD

Herr Scholz ist Kandidat der spd, aber er weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass er keine Chancen auf den K-Sessel haben wird.

Bedenkt man noch die Anbiederung an die linken, (Nachfolger der SED, Reiche erschießen), und den Zusammenschluß mit den grünen, die keinerlei Kompetenzen in Wirtschafts- und Energiepolitik aufweisen (Kobolde im Netz speichern) und hauptsächlich absurde Forderungen stellen( Habeck´sche Hitzeplan).

Da kann sich der Wähler ausrechnen, was auf uns zukommen wird, (u.a. massive Steuerehöungen) wenn die drei Parteien eine Koalition bilden.

Boxtrolls
"Silverfuxx" , ..Meinung ...

Jeder der die Agenda mitgetragen hat ist nicht gut für diesen Job ?
Doch , Frau Merkel hat trotzdem Erfolg .
Ja gut , Frau Merkel war nicht die Erfinderin , ..
aber wenn andere die Arbeit machen , ..ist doch prima !
Herr Scholz verbindet Pragmatismus mit Stimmungslage sehr gut ,
hat er von Frau Merkel gelernt ...
Nein , oder doch ?

hans_im_glueck
Wozu stellt die SPD einen Kanzlerkandidaten?

Frau Esken hat doch schon klargemacht, dass der Kanzler einer rot-rot-grünen Koalition grün wäre. Und der will unbedingt ein generelles Tempolimit auf Autobahnen, egal was es bringt und egal was der Koalitionspartner möchte. Nö, da wähle ich das erste Mal im Leben CDU. Liebe SPD, seit sehr langer Zeit wollte ich rot-rot-grün, aber ihr habt's jedesmal vergeigt. Jetzt will ich nicht mehr. Bei den Grünen und den Linken haben sich die Spinner durchgesetzt, und bei der SPD die Versager. Mir graut vor den Kanzlerkandidaten der CDU, aber noch mehr vor denen der Grünen.

Nordbraut
Scholz ist gut, Heil auch

Aus Hamburg kenne ich Scholz schon länger als seitdem er in Berlin ist. Ich finde, er regelt alles sehr unaufgeregt und begründet. Und nein, für die Elphi kann er nichts (im Gegenteil, er hat dazu beigetragen sie zu retten) und auch das G20—Desaster kann man ihm nicht anlasten, dann doch wohl eher Frau Merkel. Aber Scholz ist mitnichten die einzige Möglichkeit der SPD. Ich hätte zum Beispiel Hubertus Heil sehr gerne als Spittenkadidaten gesehen (den Begriff Kanzlerkandidat finde ich momentan auch etwas albern).

melancholeriker
15:40 von Wilhelm Schwebe

@ fathaland slim

"hast du nixcht letztens noch besserung gelobt. wolltest du nicht mehr so oberlehrerhaft und besserwisserisch auftreten, und jeden andersdenkenden ncicht niedermachen?"

Besserwissen kommt von Besser Wissen manchmal. Ich weiß nicht, warum hier ungebetene Duzerei nicht prinzipiell einkassiert wird oder wird jeder 3. Versuch als "Konzessionselfmeter" für unhaltbare Wutbürger gegeben...

Der ging jedenfalls heftig daneben. Wiederholung nicht erwünscht.

DeHahn
Entwicklung

"Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ @Sternenkind

"Habeck hat über sein 19-jähriges Ich gesprochen – und geschrieben – und darüber, wie er damals die Bedeutung des kommunistischen Zusammenbruchs nicht begriff." @Tagesspiegel

.

Wollen wir mal hoffen, dass nicht irgendjemand alles aufgezeichnet hat, was Sie in jungen Jahren so von sich gegeben haben! Manches ist gewiss aus heutiger Sicht peinlich.

Stern2100
Wahlkampf 2020

Dass gute am nächsten Wahlkampf wird sein, dass hier eine echte Wahlalternative entstehen könnte. Olaf Scholz und R2G und ein bürgerliches Lager mit Friedrich Merz. Ich freue mich darauf.

fathaland slim
15:39, Michael Klaus Möller

>> 1. hat der Herr Scholz den Rechtbruch der Verträge mitgetragen und somit ist dieser Politiker für mich kein geeigneter Vertreter der SPD um gewählt zu werden.<<

Welchen Rechtsbruch welcher Verträge?

Zu Verträgen ist generell folgendes zu sagen:

Wenn alle Beteiligten sich im Einvernehmen an einen von ihnen geschlossenen Vertrag nicht halten, dann ist das nicht zu beanstanden. Anders ist es, wenn nur eine Seite sich nicht an den Vertrag hält.

>> wer als Politiker Recht beugt verdreht oder bricht ist nicht wählbar, denn diese Politiker begehen einen Straftat bzw. Beihilfe dazu.<<

Wo hat Herr Scholz Recht gebeugt oder gar eine Straftat begangen? Welches Gericht hat das festgestellt?

Oder ist das lediglich Ihre ganz persönliche, private Einschätzung? Die hat allerdings keinerlei Rechtskraft. Denn die Rechtssprechung unterliegt in einem Rechtsstaat ausschließlich den Gerichten und niemandem sonst.

Rumpelstielz
....Kanzlerkandidat der SPD - au weh, das schmerzt

nicht so sehr weil es Scholz ist, der kann ja nix dafür, das sein Außenminister weniger politisches Gewicht eingefahren hat als er selbst, aber was ist das für eine Parteiführung, die sich das Amt nicht selbst zutraut.
Kanzler, das ist doch ein ganz anderes Ding, als Minister unter irgend wem - sicher heute leidet auch ein Kanzler unter dem Fußkettchen "Koalitionsbeschluß", aber letztlich muss, wer Kanzler will nicht nur Richtlinienkompetenz ausweisen, sondern aus die strategischen Fäden während der Verhandlungen in den Händen halten - das get aber schlecht bei sechs Händen.

wenigfahrer
Wie kommt eine

14-15 Prozent Partei, auf die Idee einen Kanzlerkandidaten zu benötigen, dann noch einen farblosen.
Die Idee mit Rot und Grün, kann nicht funktionieren, man sehe sich nur an, was die einzelnen Parteien so im Programm haben.
Und was die SPD wirklich in den letzten Jahren mit bestimmt hat, die Programme passen nicht zusammen.
Und jeder Singel, kann sofort aufhören zu arbeiten, wenn die Kombi wirklich käme.
Es würde keinen Sinn machen, auch nur noch einen Handschlag zu machen.
Einzig Rot und die Haltung zu Militär und allem was daran hängt, würde Sinn machen, passt aber nicht zur SPD und zur Grünen Verbotspartei schon gar nicht.

eifel
Jetzt fehlt nur RRG!!!

bei der nächsten B-Wahl die Ausbeutung des Sozialstaates, und Berliner Verhältnisse sind perfekt!!

Albert E.
wenn der Umgang mit Kleinkriminellen wie Gewaltbereite

Drogendealer der Massstab sein soll weshalb Olaf Scholz nicht geeignet sei, kann ich nur sagen, die Mehrheit ist da anderer Meinung, Dealer und Gewaltbereite sind Kriminelle. Es ist sehr interessant, dass ein Sozialdemokrat, darauf Antworten hat und die Allgemeinheit damit nicht alleine läßt. Scholz steht für Sozialdemokratie mit der überwiegenden Betonung auf Sozial und nicht sozialistisch. Wer will denn sozialistisch? In welcher Ausprägung, der der DDR, Kuba, China???
Nee, da sind mir die soziale Marktwirtschaft mit etwas mehr Phantasie für die das Soziale unter der Basis einer FDGO und dem GG, also einem System auf dem man bauen viel lieber.
Auch ist das, was die CDU/CSU mit insbes. der FDP an Neoliberalismus zu bieten hat, für die Bürger erheblich besser. Auch wenn die FDP mit dem Wegfall des Soli sozial macht, ihre Klientel ist eine andere, die der besser Verdienenden, die jetzt noch SOLI-Zuschlag zahlen, weil Scholz das so will.
Es gibt viele kleine und große Unterschiede...

Olivia59
@15:43 von Nordbraut

"Wir haben ein Stück weit das amerikanische Prinzip, dass jede ihres Glückes eigene Schmiedin ist, aber ohne diesen Turbokapitalismus, bei dem ich plötzlich auf der Straße lande, wenn mein Arbeitgeber pleite geht. Meine Meinung. (ich weiß, man kann auch in unserem Land Pech haben, aber wo ist das anders?)"

Das sehr viele Menschen sich fleissigst im Niedriglohnsektor gezielt in die Altersarmut vorarbeiten ist kein "Pech" sondern System bzw. das Ergebnis von CDU und SPD Politik.
> Amerika, jeder seines Glückes Schmied...
Diese Propaganda von leistungsabhängigen, fairen Aufstiegschancen wurde doch in etlichen Aspekten als Farce entlarvt. Zuletzt mit der Anti-Diskriminierungsbewegung der Schwarzen

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Meldung wurde bereits sehr stark diskutiert. Alle wesentlichen Argumente sind genannt. Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen die Kommentarfunktion zu schließen.

Die Moderation