Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Scholz wird Kanzlerkandidat der SPD

Bei der Wahl zum Parteichef war Olaf Scholz noch gescheitert. Nun geht er für die SPD bei der Bundestagswahl 2021 ins Rennen. "Olaf hat den Kanzler-Wumms", sagte die Parteispitze über den intern umstrittenen Finanzminister.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
216 Kommentare

Kommentare

Sternenkind
Sehr schön

Herr Scholz mit seiner SPD in der Koalition mit den Öko Extremen und den Kommunisten. Der Wille des Wählers wird im Netz gespeichert wie der Strom.

Hanno Kuhrt
Scholz wird Kanzlerkandidat

Ich frage mich, ob er noch vor oder erst nach seiner offiziellen Nominierung ein ganz wichtiges Amt in Brüssel übernehmen wird.
Liegt sicher daran, ob der Untersuchungsausschuss vor oder nach der Nominierung startet.

nie wieder spd
Klasse

Das heißt also, dass Herr Scholz in ca 2 Jahren als Berater in die Finanzwirtschaft wechseln wird.
Wenn sich bis dahin auch der Rest des Seeheimer Kreises dort wiederfinden könnte, wird bestimmt noch alles gut mit der SPD.

qpqr27
das ist die beste....

Nachricht des Tages - NEIN - des ganzen Jahres !

Googol
165 Jahre SPD

Nun ist es langsam zeit diese Partei zu begraben.

Scholz ist weder beliebt noch eine Persönlichkeit... Er hat immer zu allem Ja gesagt..

Googol
Wirecard Skandal?

Es ist so klug ihn ins Rennen zu schicken, obwohl er in dem Skandal verwickelt ist?!

frosthorn

gestern war es mir schon leider ziemlich vertraut vorgekommen, als Frau Eskens zitiert wurde: " Es gehe darum, dass die Entwicklung des Wahlprogramms und die Personalie des Kanzlerkandidaten oder der Kandidatin gut zusammenpassten." Heißt für mich: nicht der Kandidat muss zum Programm passen, sondern das Programm zum Kandidaten. Gute alte SPD-Strategie mal wieder.
Und in ebenso guter alter Manier beschwört man jetzt wieder mal die "Geschlossenheit" oder den "Schulterschluss", wie es im Artikel heißt. Man versteht bei der SPD nicht, dass es nicht damit getan ist, "geschlossen" hinter jedem Unsinn zu stehen. Damit konnte man den Metallgießer oder den Kohlekumpel in den 50'ern beeindrucken.
Und natürlich darf in der Erfüllung alter Tradition eines nicht fehlen: bestimmen tut der Seeheimer Kreis, der Rest der Partei ist zum Abnicken da. Und es wurde nun mal bestimmt, dass Schröders Agenda-Politik richtig war. Und einer der zentralen Architekten von damals heißt Olaf Scholz.

Hille-SH
Warum ?

"Nun hat sich die Parteispitze offenbar schneller für Scholz entschieden".

Warum ?
Weil Olaf Scholz wegen der Skandale Wirecard & Com-Ex noch einmal in die Bredouille kommen könnte, es vermutlich sogar wird ? Und einen Kanzlerkandidaten hängt man (im Vorwahlkampf) medial natürlich nicht ins Gebälk, nicht wahr !?!

Wie Scholz neoliberale Ausrichtung allerdings mit Ekens Plänen einer LINKEN Regierung zusammenpassen soll, werde sich Millionen Wähler fragen.

Aber die SPD ist da ja bekanntlich nicht wählerisch, notfalls dann eben wieder mit der Union...

Na, zumindest wissen jetzt bereits Millionen Wähler, warum sie die SPD auf keinen Fall wählen.

Auch nicht schlecht...

Wilhelm Schwebe
wer hätte das gedacht

dieser ausgewiesene fachmann für finanzen und anderes wird der nächste kanzler. aber nur , wenn linksgrün noch die prozente tauschen

Sisyphos3
12:40 von Googol

möglich

aber den besten den dieser Verein hat

Heiko Schriever
Wen juckt´s

Sicherlich einer der wenigen SPD-Kandidaten die überhaupt in Frage kommen. Aber mal ehrlich, wer glaubt denn an das Märchen eines SPD-Kanzlers? Wenn es wirklich zu einen Bündnis aus SPD, der Linken und Grünen kommt wird die Kanzlerfrage wohl von den Grünen bestimmt.

FFpetra44
Ausschlaggebend

War der Wirecard-Skandal ausschlaggebend? Meint damit die SPD dass er sich mehr verdient hat?
Aber was erwarte ich in den heutigen Zeiten schon? Der Cum-Ex-Skandal wurde ja auch unter den Teppich gekehrt. Unfassbar.
Mich ekeln solche Leute einfach nur noch an.

jukep
12:38 nie wieder SPD

"Das heißt also, dass......"

der Schutzheilige der Finanzwirtchaft ist nachweislich Herr Schäuble.

Übrigens Wirecard ist ein Wirtschaftsunternehmen ergo ist der Wirtschaftsminister zuständig außerdem ist der Sitz dieses Unternehmens in München da wäre zunächst mal die Finanzdirektion in Bayern zuständig.

Sverigeax
Richtiger Kandidat

Olaf Scholz ist im Moment sicherlich der richtige Kandidat. Mal sehen , gegen wen von CDU/CSU und den Grünen er antreten muss.
Das Rennen ist eröffnet.

blume
§4 Geschäftsordnung Bundestag

Scholz kann kein Kanzlerkandidat werden. Bekäme die SPD nur 15%, fehlen Ihnen die 10% zu den nötigen 25% Fraktionsanteil, um beim Bundestagspräsidenten ihren Wahlvorschlag einzureichen.

Koblenz
Kanzlerkandidat

Bin mal gespannt wann der oder die von der CDU/CSU , AFD oder Grüne benannt wird .

Sausevind
12:40 von Googol

"Er hat immer zu allem Ja gesagt.."

,.,.,

Stimmt.
Mit der Ausnahme der Dinge, zu denen er Nein gesagt hat.

c701
Mit Scholz SPD unwählbar

Was braucht eine 15% Partei einen Kanzlerkandidaten?
Mit Scholz als Kanzlerkandidaten dürfte die SPD unter 10% ankommen.
Ich sag nur G20 Gipfel Hamburg,
CumEx,
wirecard.

Felina2
Die SPD in der Regierung?

Mit Linken und Grünen?
Noch so eine Gurkentruppe wie wir sie in Berlin schon haben?
Mit Bazooka und Wumms? Ne ne ich hoffe dass das nicht passiert, auch deshalb weil Herr Scholz kein Charisma hat... aber dafür kann er ja nichts ;)

Traumfahrer
SPD und Kanzler !

Auweia, das kommt einem furchtbaren Abgang der SPD gleich.
Wie können die Damen und Herren der SPD nur Herrn Scholz vorschlagen ????? Der sollte erst einmal all das Geld der Cum- Ex Geschäfte, die der Staat verloren hat zurück holen, und dann noch den Wirecard- Skandal lückenlos aufklären. Aber dann steht er noch schlechter da wie jetzt.
Da werden andere kleinere Parteien bei der nächsten Wahl deutlich mehr Stimmen erhalten als die SPD.
Auweia, trägt die SPD zu Grabe, sie ist leider von uns gegangen !!!!

Köbes4711
Am 10. August 2020 um 12:41 von Googol

Es ist so klug ihn ins Rennen zu schicken, obwohl er in dem Skandal verwickelt ist?!

Vielleicht zum Ausgleich, falls die CDU Herrn Söder ins Rennen schickt. Wie war das im Dezember 2019........

Account gelöscht
Müsste die Überschrift nicht lauten...

..."Scholz wird verheizt"?

Die SPD dümpelt bei 15 % und es sieht kaum so aus, als würde sie ihr Langzeittief in den nächsten Monaten überwinden. Wieso setzt man dann ausgerechnet den einzigen Leuchtturm auf die Jagd nach dem Kanzleramt an wissentlich, dass auch er es unmöglich schaffen kann. Borjans und Eskens müssen sich ja heimlich die Hände reiben, dass der Kelch an ihnen vorübergegangen ist. Schade um Olaf Scholz. Diese undankbare Partei wird ihn nach der Wahl genauso davonjagen wie all´ die anderen. Und wer kommt dann? Etwa der famose Kevin Kühnert?

Olivia59
Never ending Groko

Ich dachte die SPD will sich endlich mal profilieren und eine deutliche Alternative zur CDU anbieten und nun kommt Scholz als der CDU-Ähnlichste Kandidat den man sich hätte aussuchen können.
Am besten fusioniert man die Parteien zu CDU/CSU/SPD – dann weiss der Wähler wenigstens woran er ist.

Erna Müller
Die Sozialdemokraten nominierten???

Wie viele Mitglieder hat die SPD doch nochmal und wie viele haben ihn jetzt nominiert? Wenn es nach Vorstand und Präsidium geht wäre er auch Vorsitzender geworden. Nur hatten die eigenen Mitglieder offensichtlich was dagegen. Jemanden aufzustellen, der bei weniger als 50% der eigenen Mitglieder Rückhalt hat und zudem stark in den Wirecard-Skandal verwickelt ist zeugt von großer Unfähigkeit der aktuellen Vorsitzenden. Wenn Du denkst ist geht nicht mehr tiefer wird man - zumindest von der SPD - immer wieder neu überrascht.

FritzF
Während der eine Kanzlerkandidat wird,

wird ein anderer Kanzler. Klare Rollenverteilung.

joachim53
Als Kanzlerkandidat kann ich Scholz noch ertragen,

aber als Kanzler wünsch ich mir ihn nicht.Seine Partei wird nächstes Jahr zur Bundestagswahl so und so nicht die geringste Chance haben.Auch nicht mit Hilfe der Grünen und Linken.

dummschwaetzer
Es interessiert eigentlich niemanden....

ob ein Mitglied einer ehemals großen sozialistischen Splitterpartei enen Kanzlerkandidat benennt.

Die SPD marginalisiert sich seit Schröders Schlag gegen die Arbeiter mit seiner Hartz IV Gesetzgebung. Seit diesem Zeitpunkt haben sie sich bei den Mitglieder mehr als halbert. Bei der Wählerschaft wurde aus einer 42% Partei eine 12% partei. Und auch das Parteiprogramm unterscheidet sich nicht von denen der Grünen oder Linken.

Wenn nächste jahr Wahlen sind und die Folgen der Regierungspolitik durchschlagen, dann können sie froh sein wenn sie zweistellig werden. herr Scholz kann dann ja Kanzler im Taka Tuka Land werden. Da kennen sie sich ja mit aus (siehr Frau Nahles)

Fledermops
Fragwürdige Entscheidung

Die Entscheidung, einen verbrannten Politiker ausgerechnet als Kanzlerkandidaten aufzustellen, kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die SPD versucht es ja wirklich mit allen Mitteln, nicht gewählt zu werden.

sonnenbogen
Erfreulich .... oder?

Uns Olaf, ist doch einer der beliebtesten Hamburger aller Zeiten. Bodenständig ehrlich.
Wo andere oft nur durch Stirn bieten erfolgreich sind, hat der "Old Spice" der Geschichte sich mit dem Hinterkopf durchsetzen können. Kein Tagesspiegel interview wurde später zurückgezogen, keine Probleme mit der Elbphilharmonie, Pressefreiheit pur, keine Mitgliedschaft im ZDF board of directors... G20 waren 11 Freunde......

Hmm, ach ne, das war der Uwe....

Guitar23
Nichts gelernt SPD

Noch immer nicht hat die SPD verstanden warum sie inzwischen bei 15 % teilweise auch deutlich darunter herumkrebst. Wie kann man denn im Jahr 2021 einen Mitarchitekten der Agenda 2020 ins Rennen als Kanzler stellen? Das wird das nächste Fiasko für diesen Verein.

dreikäsehoch
Nachdem Frau Esken

gestern beim ZDF Sommerinterview erklärt hat, sie könne sich auch eine Regierungsbildung mit den LINKEN vorstellen, ist mir völlig egal, wer bei der SPD Kanzlerkandidat wird. Diese Aussage hat die Partei für mich unwählbar gemacht.

frosthorn
das Problem der SPD ist nicht etwa,

dass sie nicht mit dem linken Blinker umgehen kann. Den zu bedienen, beherrscht sie perfekt. Die Crux ist, dass sie anschließend immer nach rechts abbiegt. Und dann beim besten Willen nicht versteht, was sie falsch gemacht hat.
Wer übrigens ausschließlich rechts abbiegt, bewegt sich zwangsläufig im Kreis.

Sausevind
12:52 von Felina2

"auch deshalb weil Herr Scholz kein Charisma hat... aber dafür kann er ja nichts ;)"

,.,.,

Wieso brauchen Sie Charisma?
Es gibt doch so tolle Charismatiker weltweit, die haben ihr Volk im kleinen Zeigefinger:

und an denen kann man sich doch das Sehbedürfnis befriedigen.

Sisyphos3
12:57 von Olivia59

und eine deutliche Alternative zur CDU anbieten
.
ob´s im Linken Spektrum noch so viel Platz gibt ?
da tummeln sich doch neuerdings alle

andererseits
@ 12:36 von Sternenkind

Da sind Sie aber fernab der Wirklichkeit mit Ihrem Kommentar: Es gibt derzeit weder eine öko-extreme noch eine kommunistische Partei im Bundestag, und es ist absolut utopisch, dass die SPD mit Scholz mit zwei noch zu gründenden Parteien, die zudem keine Schnittmenge hätten, eine Koalition anstebt.
Wahrscheinlich ist vielmehr eine Koalitionsaussage Richtung Grüne und Linke, womit einerseits endlich der lähmende und rechtspopulistische Strömungen stärkende Kompromiss einer GroKo vom Tisch ist und andererseits der Wettstreit zwischen Grünen und SPD um die Führung dieser ökologisch-sozialen-linken Koalition mit dem heutigen Tag beginnt. Das bringt Leben in die Bude, und in der Union beginnt heute nochmal neu das Stühlerücken, während FDP und AfD das Bibbern um die 5% Hürde bekommen.

Mass Effect
12:55 von DB_EMD

Bin da ganz bei ihnen. Das ist ja auch das Kalkül von Borjans und Eskens und Kühnert.

Olivia59
@13:00 von dreikäsehoch

"Nachdem Frau Esken gestern beim ZDF Sommerinterview erklärt hat, sie könne sich auch eine Regierungsbildung mit den LINKEN vorstellen, ist mir völlig egal, wer bei der SPD Kanzlerkandidat wird. Diese Aussage hat die Partei für mich unwählbar gemacht."

Sie können sich also keine sozialere Politik als die der SPD vorstellen? Links von der SPD ist die Wand?...
Oder halten Sie 30 Jahre nach der Einheit noch immer den Mythos am Leben, das wir mit der Linken als Minderheit in der Regierung wieder auf eine DDR Diktatur zusteuern?

draufguckerin
@ FritzF um 12.58 Uhr "Während der eine ..."

"Während der eine Kanzlerkandidat wird, wird ein anderer Kanzler" - so wird es sein.
Aber mit der derzeitigen zerfledderten orientierungslosen SPD-Mannschaft ist auch kein Spiel zu gewinnen.

knutwahrheit
Am 10. August 2020 um 12:38 von nie wieder spd

Wenn sich bis dahin auch der Rest des Seeheimer Kreises dort wiederfinden könnte, wird bestimmt noch alles gut mit der SPD.
---------
Gibt's diesen Kreis überhaupt noch?
Diese Reste-SPD ist soweit links gerückt, da gibt es keinen Unterschied zwischen Verbotsgrünen, Postkommunisten und Groko-Jasagern.

knutwahrheit
Am 10. August 2020 um 12:41 von Googol

Es ist so klug ihn ins Rennen zu schicken, obwohl er in dem Skandal verwickelt ist?!
---
Merkel ist auch darin verwickelt.
Haben Sie irgendwo Kritik oder Aufklärung darüber gelesen?

Olivia59
@13:06 von Sisyphos3

"ob´s im Linken Spektrum noch so viel Platz gibt ? da tummeln sich doch neuerdings alle"

Kommt drauf an was man unter links versteht. Nur weil die CDU für Manche ihre Werte preisgegeben hat und Richtung Öko und LGBT ging ist sie noch lange nicht sozial links und ebenso die SPD nicht. Die Schere arm/reich ist offen denn je und die Altersversorgung sieht für die meisten Arbeitnehmer übel aus.
So gesehen ist links sehr viel Raum. Ein Helmut Kohl Spitzensteuersatz oder die Realisierung einer Vermögenssteuer gilt doch heutzutage als linke Spinnerei.

schabernack
12:49 von blume

«§4 Geschäftsordnung Bundestag
Scholz kann kein Kanzlerkandidat werden. Bekäme die SPD nur 15%, fehlen Ihnen die 10% zu den nötigen 25% Fraktionsanteil, um beim Bundestagspräsidenten ihren Wahlvorschlag einzureichen.»

Kanzlerkandidat für die Wahlen kann jeder werden.
Den eine an den Wahlen teilnehmende Partei als solchen bezeichnet.

Serdar Somuncu war 2017 Kanzlerkandidat der PARTEI.
Auch wenn die PARTEI dann bei der Wahl nur 1,0% der Stimmen erhielt.

Als Kanzlerkandidat bei einer Wahl im Parlament nach §4 Geschäftsordnung Bundestag (nach der Wahl in der Bevölkerung) kann jeder Abgeordnete vorgeschlagen werden, wenn die zu 25% fehlenden Stimmen der eigenen von anderen Parteien dazu kommen (kämen). Der / die Vorgeschlagene muss gar nicht als Abgeordnete(r) dem BT angehören.

Es kann eine Person sein, die ganz ohne Parteizugehörigkeit aus der Bevölkerung kommt (Wissenschaftler … oder so). Sollte die Partei, die dies so will, dann aber auch vor beiden Wahlen so bekannt geben …

FalkoBahia
@Felina2, 12:52h

"...auch deshalb weil Herr Scholz kein Charisma hat...aber dafür kann er ja nichts"

Wenn es am Charisma liegen würde, dann hätten wir auch keine 15 Jahre Merkel ertragen müssen. Die Deutschen wünschen sich eher einen Kanzler, der verlässlich und glaubwürdig ist und zumindest auf einigen Gebieten Fachwissen hat. Und das sehe ich durchaus bei Olaf Scholz. Frage bleibt, ob sich die SPD in den nächsten Monaten noch aufrappeln kann, um überhaupt realistisch von einem eigenen Kanzlerkandidaten reden zu können. Ich hoffe ja, denn seit längerem machen sie ihre Arbeit in der Regierung sehr gut. Das muss nur noch richtig kommuniziert werden.

knutwahrheit
Am 10. August 2020 um 13:00 von dreikäsehoch

Nachdem Frau Esken gestern beim ZDF Sommerinterview erklärt hat, sie könne sich auch eine Regierungsbildung mit den LINKEN vorstellen,
.............
Frau Esken macht jede Woche ein andere unfassbare Bemerkung.
Was für eine traurige politische Gestalt!

tias
10. August 2020 um 12:47 von Heiko Schriever

Wenn es wirklich zu einen Bündnis aus SPD, der Linken und Grünen kommt wird die Kanzlerfrage wohl von den Grünen bestimmt.
///
Bitte keine Drohungen
Dazu kann ich nur sagen CDU Grüne sind geplant ,auf ein weiterso und ausverkauften der Gesellschaft .

Der freundliche Friese
Olaf Scholz Kanzlerkandidat...

Am 10. August 2020 um 12:59 von Guitar23
Noch immer nicht hat die SPD verstanden warum sie inzwischen bei 15 % teilweise auch deutlich darunter herumkrebst. Wie kann man denn im Jahr 2021 einen Mitarchitekten der Agenda 2020 ins Rennen als Kanzler stellen?
###
So ist es ! Bei den letzten Wahlen taugte die SPD eh nur noch als Mehrheitsbeschaffer... Der SPD hat durch ihre Politk in den letzten 17 Jahren ihre Stammwählerschaft verloren und wird sie wohl auch nicht mehr zurückgewinnen können.

andererseits
@ 13:00 von dreikäsehoch

Und für einige wird die SPD genau durch diese Koalitionsaussicht mit dem Grünen und der Linkspartei erst wieder wählbar, denn eine "etwas linkere CDU" brauchen die wenigsten.

Karl Klammer
@Sternenkind - Endscheiden tun noch immer die Wähler

Koalition mit den Öko Extremen und den Kommunisten

Nach jeder Wahl setzen sich die "demokratischen Parteien" zusammen und sondieren , mögliche Konstellationen und gemeinsame Ziele aus.

Klärungsbedarf
um 12:36 von Sternenkind

>>
Der Wille des Wählers wird im Netz gespeichert wie der Strom.
<<

Ich bin doch immer wieder erstaunt, dass es noch Menschen gibt, die meinen, sich zu Recht über das "Speichern im Netz" lustig machen zu sollen und sich damit doch nur selbst bloßstellen: Natürlich war damit - der Ansatz kommt ja aus der Wissenschaft und nicht, wie manche glauben von den Grünen - nicht etwa gemeint, dass der Strom in Kabeln gespeichert wird, sondern dass er in vernetzten Speichern gespeichert wird. Der Laie kennt das schon von der Starthilfe beim Auto. Man vernetzt zwei Batterien und schon ist ein Start wieder möglich.

Vielleicht liegen Sie also, wie bei vernetzten Speichern, auch mit Ihrer Einschätzung bezüglich SPD und Scholz falsch.

tias
10. August 2020 um 13:13 von andererseits

Auf Kommentar antworten

Am 10. August 2020 um 13:13 von andererseits

@ 12:36 von Sternenkind

Da sind Sie aber fernab der Wirklichkeit mit Ihrem Kommentar: Es gibt derzeit weder eine öko-extreme noch eine kommunistische Partei im Bundestag, 

RE Grüne und Linke sind keine Parteien ?
Da sind Sie aber fernab der Wirklichkeit.

Gruss Hans Sofa

Sisyphos3
13:17 von Olivia59

wie sozial soll denn unsere Politik noch werden
weil sich jeder zu fein ist muß man Erntehelfer holen
Kranken und AltenpflegerInnen
Leistung zu fordern da wird man ja schon mit ner Ausgabe des GG erschlagen

Biocreature
@12:36 von Sternenkind - Sie benutzen das Wort...

...Kommunisten, wie eine Beleidigung.
Und dann noch behaupten, daß auch Extreme in einer mögl. Koalition vertreten sein würden.
Ein sehr gewagtes Unterfangen.

---

Was würde Sie denn mir entgegnen, wenn ich sagen
würde, daß die CDU/CSU, zumindestens Teile derer,
eine Koalition mit Rechtsextremen anstrebe?
Wer von uns beiden hätte wohl eher recht?
-
Ich persönlich kenne jedenfalls die Antwort schon.

---

Für die SPD gab es eigentlich kaum eine andere Möglichkeit, als Scholz zu nominieren.
-
Nun muß die SPD und Die Linken nur noch über ihren Schatten und Gemeinsamkeiten
zusammen mit den Grünen festzulegen, um eine Chance bei der BTW zu haben.
Gelingt das nicht, so hätte die CDU/CSU wieder gewonnen.
-
Vor allen Dingen muß das Programm eine gute Sozialpolitik, sprich Harzt 4 Abschaffung + bessere Renten
und Umweltpolitik der Zukunft aufweisen.
-
Nur dann hätte die SPD eine Chance zu regieren oder in der Koalition unter einen "Grünen"
Kanzler/in mit zu regieren.

Marcelino
FFpetra44

Wenn Sie sich schon so herablassend mit der SPD und Scholz aüßern, darf ich Sie erinnern, wer denn der Vorgänger von Scholz war. Das war der Kofferträger Schäuble. In dieser Zeit ist bzgl. Wirecard und Cum-Ex speziell in der CDU/CSU ist auch überhaupt nicht passiert oder aufgeklärt worden. Ekeln Sie sich auch vor diesen Leuten.?

Beste Grüße

Jacko08
12:44 von Hille-SH

>>Aber die SPD ist da ja bekanntlich nicht wählerisch, notfalls dann eben wieder mit der Union...<<

Das bezweifle ich. Wenn ich an das große Tohuwabohu der letzten Bundestagswahl 2017 denke, dreht sich mir jetzt noch der Magen um.
Die SPD wäre gut aufgestellt um sich in der Opposition zu "erneuern". Nur so können sie aus dem Schatten der Union treten. Mit einem Scholz an der Spitze, der beliebteste SPD-Kandidat, ist es schon gut so.

Das allerdings viele Kandidaten von der CDU zur SPD wechseln, wenn Merkel nicht mehr antritt (wie von Frau Esken angedeutet), kommt auf den neuen CDU/CSU-Kanzlerkandidaten an... ich für meinen Teil glaube nicht daran, dass viele CDU-Wähler zur linksgerichteten SPD wechseln werden.

andererseits
@ 13:36 von tias

Natürlich sind Grüne und Linke Parteien, aber wer seriös kommentiert, nennt sie weder Extreme (die sitzen Rechtsaußen, wie auch Sie wissen dürften) noch kommunistisch.
P.S.: Wie lange wollen Sie Ihre Albernheit "Hans Sofa" denn noch wiederholen? Sie disqualifizieren sich damit selbst.

dreikäsehoch
Die LINKEN

SIND die ehemalige SED. Da können auch Sie nichts dran ändern. Und sie sind immer noch gefährlich.

So eine Partei möchte ich persönlich nicht in der Regierung haben. Die SPD ist außerdem schon SO weit links, dass es links davon nichts mehr gibt.

Ich bin nur froh, dass Helmut Schmidt das nicht mehr miterleben muss.

Die absolute Horrorvorstellung ist Rot Rot Grün - man braucht nur nach Berlin zu schauen um zu erahnen, was diesem Land dann blüht.

Jacko08
12:46 von Sisyphos3

>>aber den besten den dieser Verein hat<<

Stimmt. Esken oder Nowabo wären wohl nicht die "Renner"... (nicht auf Martina Renner von den Linken bezogen).

jukep
12:57 Olivia59

Ich dachte die SPD will sich endlich profilieren..."

mit verlaub aber die SPD hat doch die eigentlich wichtigen Dinge auf den Weg gebracht leider bekommen dafür die V......... der CDU/CSU die Lorbereeren.
Das heißt unterirdisch, krottenschlechte PR-Arbeit und Selbstvermarktung.
Die SPD ist gut beraten sich nicht im Wolkenkuckusheim zu bewegen sondern zu schauen wie die Situation auf dem Boden aussieht. Dazu sollte sie so selbstbwusst und offen sein aus allen Richtungen sich nach den besten tauglichen Rezepten umzusehen und abwägen.

Olivia59
@13:37 von Sisyphos3

"wie sozial soll denn unsere Politik noch werden
weil sich jeder zu fein ist muß man Erntehelfer holen
Kranken und AltenpflegerInnen
Leistung zu fordern da wird man ja schon mit ner Ausgabe des GG erschlagen"

Wir haben kein soziales Problem wegen "fauler Arbeitsloser" die die Erntejobs nicht machen wollen sondern ein Lohnproblem mit Aussicht auf Altersarmut. Gerade die Löhne werden ja durch den Import von Billigarbeitskräften gedrückt.
Die Arbeitslosenquote war noch nie so gering ... Sozialleistungen sind heutzutage oft Quersubventionen für Unternehmen. Kurzarbeitergeld, Aufstockung pipapo.

Sisyphos3
13:25 von Olivia59

was will man ihnen widersprechen !
klar ist die Schere arm/reich offen und nicht akzeptabel
aber ich meine dass der Grund, dass der Leistungsgedanke nicht überzeugend gefordert wird
wenn jeder sich bewegen täte - und faire Löhne bezahlt würden gäbe es auch auskömmliche Renten
und wenn ein Vorstand im DAX Unternehmen vor 30 Jahren das 15 fache eines Durchschnittsmitarbeiters verdiente,
muß er heute nicht das 50 fache kriegen
und Spitzensteuersatz also ich wäre frustriert wenn ich sehen dass ich 50 ... 60 % Steuern zahlen muß
und andere nur 10 %
und Vermögenssteuer ist in meinen Augen wie Erbschaftssteuer ne reine Neidsteuer

joe70
Ich kann nur laut lachen.

SPD live.
Gestern links einschlagende Vorsitzende und heute das wohl konservativste Parteimitglied als Kanzlerkandidat.
"Wann wir schreiten Seit an Seit" in den Abgrund.
Besser wäre es, sich schon auf die Oppositionsarbeit zu konzentrieren. Dort hat die SPD meist gute Arbeit geleistet

GeMe
@13:13 von andererseits: Es gibt derzeit weder

"Es gibt derzeit weder eine öko-extreme noch eine kommunistische Partei im Bundestag, und es ist absolut utopisch, dass die SPD mit Scholz mit zwei noch zu gründenden Parteien, die zudem keine Schnittmenge hätten, eine Koalition anstebt."

Ihnen ist sicherlich bekannt welche politische Meinung Sternenkind vertritt und welche Partei im Bundestag diese Meinung widerspiegelt.

Die Anhänger dieser politischen Richtung halten sich selbst gerne für die politische Mitte und der Linksextremismus gebinnt für sie bei der CSU.

Klärungsbedarf
um 13:39 von Biocreature

>>
Vor allen Dingen muß das Programm eine gute Sozialpolitik, sprich Harzt 4 Abschaffung + bessere Renten
und Umweltpolitik der Zukunft aufweisen.
<<

Könne Sie mal aufzählen, was Sie bei Hartz 4 genau "abschaffen" wollen.

Sisyphos3
13:36 von Klärungsbedarf

nun ja
die Ausführungen des Herrn Habeck zu den Themen Pendlerpauschale oder neulich die Aufgaben der Bafin
sind für Leute in der Position eher peinlich
aber kann ja alles erklären

fathaland slim
12:45, Wilhelm Schwebe

>>wer hätte das gedacht
dieser ausgewiesene fachmann für finanzen und anderes wird der nächste kanzler. aber nur , wenn linksgrün noch die prozente tauschen<<

Da klopft man sich vor Lachen auf die Unterschenkel.

joe70
Ich kann nur laut lachen.

SPD live.
Gestern links einschlagende Vorsitzende und heute das wohl konservativste Parteimitglied als Kanzlerkandidat.
"Wann wir schreiten Seit an Seit" in den Abgrund, den wir uns seit 15 Jahren mühsam schaufeln.
Besser wäre es, sich schon auf die Oppositionsarbeit zu konzentrieren. Dort hat die SPD meist gute Arbeit geleistet.

Olivia59
@13:39 von Biocreature

"Für die SPD gab es eigentlich kaum eine andere Möglichkeit, als Scholz zu nominieren."

ich nehme an Sie meinen damit, dass Herr Scholz der CDU sehr nahekommt und man so als Koalition aus rot rot grün von der Mitte bis ganz links das breite Spektrum besetzt?
Ich halte das für eine falsche Strategie. Wenn sich die SPD als CDU ausgibt vergrault das so gut wie jeden SPD Wähler. Man sollte sich besser konsequent links der CDU positionieren. Dieses Auswerfen der grossen Netze hat noch nie funktioniert. Wenn es dann um konkrete politische Fragen geht schwimmt man im Wahlkampf wieder nur so unspezifisch rum wie Martin Schulz, der sich auf nichts festlegen wollte und blumig blieb.

David Séchard
@ um 13:51 von dreikäsehoch

>>Die LINKEN

SIND die ehemalige SED. Da können auch Sie nichts dran ändern. Und sie sind immer noch gefährlich.

So eine Partei möchte ich persönlich nicht in der Regierung haben. Die SPD ist außerdem schon SO weit links, dass es links davon nichts mehr gibt.

Ich bin nur froh, dass Helmut Schmidt das nicht mehr miterleben muss.

Die absolute Horrorvorstellung ist Rot Rot Grün - man braucht nur nach Berlin zu schauen um zu erahnen, was diesem Land dann blüht.<<

Wie sähe ihre perfekte Regierung aus?

schabernack
13:36 von tias

«Es gibt derzeit weder eine öko-extreme noch eine kommunistische Partei im Bundestag.»

«RE Grüne und Linke sind keine Parteien ?
Da sind Sie aber fernab der Wirklichkeit.»

Grüne & Linke sind schon beide Parteien.
Aber weder öko-extreme, noch kommunistische Parteien.

Nicht alles, was sich "Wirklichkeit" schreibt.
Enthält auch zwangsläufig "Realitätssinn".
Ist immer die Perspektive von: "fernab", welche die Sicht vernebelt.

«Gruss Hans Sofa»

Wer ist das, dieser Herr …?
Der Halbbuder von "Franz Couch" ?
Grüßen Sie den mal von mir.
Der ist aus meiner Nachbarschaft unbekannt verzogen.

andererseits
@ 14:03 von GeMe

Sie sagen es; und natürlich weiß ich das. Aber manchmal neige ich dann doch dazu, mal zu widersprechen und den Irrsinn auffliegen zu lassen...

schabernack
13:51 von dreikäsehoch

«Die LINKEN … SIND die ehemalige SED. Da können auch Sie nichts dran ändern. Und sie sind immer noch gefährlich … Die SPD ist außerdem schon SO weit links, dass es links davon nichts mehr gibt.»

Auch links von der SPD sind nicht die Gefährlichen von den Linken?
Wie die ganz besondere Geometrie von eirigen Kreisen.
Die eigentlich Quadrate im Kreispelz sind.
In denen es aber gar kein links oder rechts mehr gibt.

«Ich bin nur froh, dass Helmut Schmidt das nicht mehr miterleben muss.»

Lebte der Helmut heute noch. Steckte er sich ‘ne Fluppe an, und verböte, dass ihn irgendwer bemitleide. Sie können heute Nacht unbesorgt ob des verstorbenen Helmut zu Bett gehen.

Wilhelm Schwebe
14:08 von fathaland slim

hast du nixcht letztens noch besserung gelobt. wolltest du nicht mehr so oberlehrerhaft und besserwisserisch auftreten, und jeden andersdenkenden ncicht niedermachen?

andererseits
@ 15:40 von Wilhelm Schwebe

Man nennt das Projektion: Du meinst bei anderen zu finden, was du bei dir selbst nicht erkennst: eine Form des Niedermachens, die weder mit inhaltlicher Argumentation noch persönlichem Respekt zu tun hat - während ich beides durchgängig beim Foristen fathaland slim erkenne.
Bei Matthäus heißt es an einer Stelle: "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"

fathaland slim
15:40, Wilhelm Schwebe

>>14:08 von fathaland slim
hast du nixcht letztens noch besserung gelobt. wolltest du nicht mehr so oberlehrerhaft und besserwisserisch auftreten, und jeden andersdenkenden ncicht niedermachen?<<

Sie müssen mich verwechseln.

Wer hätte das gedacht?

VictorJara
SPD

Soll mal einer diese Entscheidung verstehen ,ich nicht , von wegen Ruck nach links bei der SPD . Entscheiden sich für einen der noch beim G20 Gipfel von aller Härte des Gesetzes sprach, die gegen die G20 Demonstranten zum Einsatz kommen sollte . Die sind heute noch dran ,das hat schon was von Hexenverfolgung . Aber das trifft beim Wahlvolk ja auf Zustimmung von wegen der Ruhe im Land und so solche Scharfmacher ,mag ich gar nicht ,das hat so was von Meuten (AFD) Niveau , der hat mal das Wort Linksversifft kreiert, ich meine natürlich Meuten ,auch so ein Scharfmacher . Dank der Aufforderung zur gnadenlosen Verfolgung vermeintlicher Straftäter ,geht das heute noch weiter . Auch dank eines Herrn Scholz . Kurz und Knapp der geht gar nicht . Mützenich wäre nun wirklich mal eine gute Perspektive gewesen , wieder einmal mehr hat die SPD ihre Chance vertan sich endlich auf ihre Wurzeln zu besinnen . Aber sie haben Recht der Seeh. Kreis hat immer noch die Fäden fest in der Hand .