Reisende stehen am Hamburger Flughafen vor einer Anzeigetafel.

Ihre Meinung zu Bundesregierung will Reisewarnung für 31 Länder aufheben

Ab dem 15. Juni will die Bundesregierung die weltweite Reisewarnung teilweise aufheben. Geplant ist einem Bericht zufolge, dass Reisen in 31 europäische Staaten möglich sein sollen - sofern es die Infektionslage zulässt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
125 Kommentare

Kommentare

91541matthias
Lieber langsam anfangen..

..schließlich ist noch nicht klar, wer wen ins Land lässt und welche touristischen Ziele erreichbar und interessant sind.

Außerdem sollte man sich gut überlegen, ob man in Pandemiezeiten unbedingt das Land verlassen muss..schließlich sind andere Länder schlimmer betroffen als wir..

MEM
Reisefreiheit und Erholung sind wichtig, aber...

...wer trotz vorherrschender Pandemie reist und sich im Anschluss nachweislich dadurch infiziert hat - oder in Folge auch andere Menschen infiziert - der sollte ausnahmslos die Kosten und ggf. rechtlichen Konsequenzen dafür tragen. So lange bis ein "echter" und sehr deutlicher Rückgang der Pandemie weltweit zu verzeichnen ist. Das ist aus meiner Sicht eine logische Konsequenz.

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Ich denke, daß das wohl der richtige Schritt ist, wenn ich dennoch auch damit eine höhere Gefahr verbinde, Neuinfektionen "einzuschleppen" als beim Reisen innerhalb Deutschlands. Zwar haben wir hier auch unterschiedliche Vorgehensweisen/ Verordnungen innerhalb der Länder, im Ausland wird vieles jedoch anders gehandhabt. Zudem haben die Menschen dann dort Urlaub und der Habitus wird umgestellt auf "Lockerheit" und "Freiheit" und endlich "tun was man will" ohne Vorschriften - wenn möglich. Wir alle sollten uns deshalb sehr bewußt und sorgsam bewegen und mit oder ohne Verbote selbst - und das auch aus reinem Eigeninteresse - vorsichtig und mit Bedacht bewegen. Der Virus ist nicht weg und geht auch nicht mehr weg, wenn viele das scheinbar auch immer noch nicht denken bzw. wahrhaben wollen, aber es ist so! Wir müssen damit leben wie mit dem HIV Virus. Das bleibt uns auch erhalten, aber wir haben gelernt damit umzugehen. Das schaffen wir auch mit dem Coronavirus!

3006
....... wird auch Zeit

...... wird auch Zeit.

qpqr27
diese Länder wollen zwar das Geld....

der deutschen Urlauber aber möglichst nicht die Urlauber selber (siehe Holland und Spanien) - warum sollte man dort Urlaub machen ?!

Sternenkind
Seltsam

Da sind Länder dabei da lagen vor 2 Wochen noch Leichenberge in den Kühlhäusern nun dürfen wir dort Urlaub machen? Wie kann das sein?

Sternenkind
Re MEM

Klar! Und wenn sie Autofahren und verunglücken zahlen sie auch selber? Das wäre nur logisch

vriegel
Gute und richtige Entscheidung.

Es sollte jedem selber überlassen sein wann und wohin er reisen will. Aufgabe der Bundesregierung ist es uns mit Informationen zu versorgen, damit jeder selber beurteilen kann welches Risiko er eingeht.

Die Selbstverantwortung jedes Einzelnen für sich selbst darf und sollte der Staat nicht übernehmen.

Ohnehin finde ich es erschreckend wie Obrigkeitsgläubig viele Menschen geworden sind.

Account gelöscht
nun dürfen die reisewütigen..

..Deutschen wieder ihr sauer verdientes Geld ins Ausland schleppen - nach älteren Angaben dürfte es sich um mehr als 70 Milliarden/Jahr handeln (neuere Zahlen liegen nicht vor). Man wird ja sehen, ob diese Corona-Lockerung auch negative Auswirkungen zur Folge haben wird - dann dürfen die Daheimgebliebenen dafür auch noch blechen. Das Fernweh kann ich gut nachempfinden (auch wenn ich dem nicht nachgeben kann), denn es ist leider hierzulande manchmal wirklich nicht auszuhalten. Gute Reise und kommen Sie alle gesund wieder !

Dominik Kreuch
Türkei?

Lieber Außenminister Heiko Maas (SPD) … das ist doch ein Witz oder? Sie heben die Reisewarnungen für 31 Länder auf und das Lieblingsreiseziel TÜRKEI wird nicht erwähnt?

Länder, in denen das Virus mehr Todesopfer hatte und sich das Virus sehr schnell ausgebreitet hat, werden bevorzugt?

Italien: 32877 Tote
Frankreich: 28432 Tote
Spanien: 26837 Tote
Belgien: 9312 Tote
Holland: 5830 Tote
Türkei: 4369 Tote

Irgendetwas stimmt doch nicht in Ihrem Kopf!
Für mich ist das eindeutig eine Diskriminierung der Türkei!
#MassMussWeg #MassBleibZuhause #HolidaysInTurkey

www.Kreuch-Reisen.de

wenigfahrer
Hab gestern Abend

im TV den Versuch mit dem fliegen gesehen, man hat eine Reise mit dem Flugzeug simuliert, mit einer Handvoll richtigen Passagieren.
Und gezeigt wie es am Strand und im Hotel zugeht, wer das haben muss, der soll das machen.
Flugzeug bleibt ein großes Risiko, weil alles eng ist, Plätze werden wohl nicht frei bleiben.
Im Hotel und Strand fällt vieles weg.

Es ist wohl besser nicht so weit zu fahren, sondern das zu machen, wo man mit dem Auto hinkommt.
Auch die Preise zum Beispiel Timmendorfer Strand wurden genannt, Aufschlag saftig sagte der Moderator.

Ostostsee wurde leider nicht genannt, wird also sehr schwierig für Familien mit kleinem Urlaubsbudget, besonders bei den, die keine Urlaubsgeld bekommen, was nicht sehr wenige sind.
Hab mir aus Spaß mal die Junipreise angesehen, also noch keine Hauptsaison in den Schulferien.

Wird interessant dieses Jahr, was die Menschen machen werden.

sonnenbogen
Excellent

" Unter anderem schlägt sie die Übernahme der Obergrenze von 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen durch die anderen europäischen Länder vor."

Deutschland darf also noch Gäste empfangen solange bei 80m Einwohnern, es nicht über 40.000 Neuinfektionen pro Woche gibt.

Hador Goldscheitel
RE: Widerstand Jetzt um 09:17

***Nichts spricht aber gegen einem Urlaub in einer Finka in Spanien oder einem Fehrienhaus in den Niederlanden.***

Gegen Ihr Ferienhaus in den Niederlanden spricht wirklich nicht viel.

Aber zu Ihrer Finka in Spanien ? Wie kommen Sie dorthin ? ... doch kaum in einem Privatjet ! Doch wohl eher mit einer Airline Ihres Vertrauens. Genau dort sitzen Sie wie die Ölsardinen in der Büx, und das SARS-CoV-2 hat leichtes Spiel.

Gruß Hador

qpqr27
also wenn uns diese Krise was gelehrt hat....

dann wie ruck-zuck die Mobilität in Dtl auf Null heruntergefahren und dies mit polizeilichen Maßnahmen auch durchgesetzt werden kann - Reisefreiheit ist eine "Schönwetterfreiheit" wie alle anderen Freiheiten auch

Mika D
Reisehinweise

Statt Reisewarnung. Gebote statt Verbote.

Abwarten, diese Meldung suggeriert Bedingungen, Auflagen, Einreisebestimmungen, Tests, Quarantäne usw.. wie man mehreren Berichten der Länder entnehmen konnte.

Entwarnung ist das nicht. Das ist aber auch gut so.

Einer Umfrage nach von letzter Woche werden sowieso ca. 50% keinen Urlaub diesen Sommer machen und womöglich dieses Jahr nicht mehr.
Aber für nächstes Jahr hilfreich, Änderungen müssen momentan immer wieder kurzfristig eingeplant werden.

Sternenkind
Nun ja

In Bayern ist die Kita geschlossen ebenso Fitnesscenter, Kinos etc. Etc. Aber Reisen in Hochrisikoländer geht wieder. Seltsam.

vriegel
@9.14-andere Länder, andere Sitten..?!?

Ich denke gerade in vielen Ferienzielen sind die Menschen wegen des schweren Verlaufs von Corona wesentlich vorsichtiger als hier bei uns.

Und falls Sie bspw eher nach Skandinavien wollen, da hat man ausreichend Erfahrung im unreglementierten Umgang. Wir Deutschen haben offenbar immer noch die Vorstellung, dass wir alles richtig machen und das Ausland sich an unserem Wesen ausrichten sollte...

Und zum Thema „Leben mit Corona“:

Ja. Es wird Zeit zu erkennen, dass das Leben von Natur aus uns viel unangenehmes zu bieten hat. Deswegen haben wir ein Immunsystem, dass unter normalen Umständen in der Lage ist mit solchen Infektionen um zu gehen.

Und wo das nicht geht, haben wir heute zum Glück die moderne Medizin. Auch wenn die noch viel nicht weiß, sie kann trotzdem schon viel.

DerVaihinger
@MEM, 09.12h

Diese Haftung können Sie dann auch auf Raucher, Alkoholiker, Übergewichtige usw. ausweiten.
Diese gehen nicht nur ein evtl. Risiko ein, sondern schädigen sich bewusst und vorsätzlich.

Michael Klaus Möller
Reisewarnung

nach meiner Meinung nach Widerspricht doch das aufheben der Reisewarnung , denn Verborten bei uns hier in Deutschland wo man die Grundrechte immer noch einschränken will, obwohl die Verhältnismäßigkeit nicht mehr gegeben sind oder liege ich da falsch. nur heute früh im MOMA wurde sogar gesagt die Kanzlerin will die Kontaktbeschränkung noch verlängern. also wie passt das dann zum Aufheben der Reisewarnung zusammen. wir werden zu hause eingesperrt und die reichen können wider Reisen. denn Reisen können nur die Menschen die auch das Geld dazu haben das wird bei den Kurzabreiten/innen nicht der Fall sein oder ?

Carpe noctem
Auch im Urlaub: Bitte Abstand halten!

Dass Urlaubsreisen in andere Länder wieder möglich werden sollen, finde ich grundsätzlich in Ordnung. Allerdings muss jedem klar sein, dass sich sowohl unter den Reisenden als auch den Einheimischen immer auch ein paar Knalltüten befinden, die auf Abstands- und Hygieneregeln pfeifen. Jeder, der sich auf Reisen begibt - egal ob im In- oder Ausland -, sollte das im Blick haben. Bitte Abstand halten!

lenamarie
in Europa geht es zurück

steht überall und auch woanders.Die Pandemie ist jetzt irgendwo in Brasilien usw. Da fahren die meisten nicht hin.Diese Pandemie hat von 7,4Milliarden Menschen gerade mal 6 000 000 infiziert. Das ist weniger als ein Prozent

Hador Goldscheitel
RE: vriegel um 09:30

***Die Selbstverantwortung jedes Einzelnen für sich selbst darf und sollte der Staat nicht übernehmen. Ohnehin finde ich es erschreckend wie Obrigkeitsgläubig viele Menschen geworden sind.***

Womöglich ahnen viele Mitbürger, dass es mit der (Selbst-)Verantwortung hier im Landes nicht weit her ist, siehe Restaurantbesuch in Leer, oder die Baptistengemeinde in Frankfurt.

Und Sie sprechen mit Ihrem Vorwurf der Obrigkeitsgläubigkeit jenen eine eigene Meinung und das daraus resultierende eigenverantwortliche Handeln ab, die sich nach der Expertenmeinung richten.

Gruß Hador

Pustefix

Warum wollen eigentlich vor allem Deutsche
so vehement in aller Herren Länder reisen ?
Dieses Land muß doch schrecklich sein. Ob fähnchenschwingende, maskenbewehrte Einheimische an den Flughäfen stehen werden ? oder wird ein Großteil der Bevökerung eher die Flucht ins eigene Heim ergreifen. Trainiert darauf ist man ja dort.

qpqr27
@sternenkind 9:27 - das kann deshalb sein....

weil man aus vorauseilendem devoten EU-Solidaritätsblabla alles andere zurückstellt - das kann man dann um so strikter daheim in Dtl durchsetzen

Klausewitz

Besser nicht ins Ausland Reisen. Besser zu Hause bleiben. Besser keine Seuche bekommen...

lenamarie
welche sind Hochrisikoländer?

es herrscht eine Panik hier in der Tagesschau. Furchtbar

Hador Goldscheitel
RE: vriegel um 09:46

***Und falls Sie bspw eher nach Skandinavien wollen, da hat man ausreichend Erfahrung im unreglementierten Umgang.***

Bis auf Schweden haben alle skandinavischen Länder strenge Maßnahmen ergriffen.
Schweden hat viel zu spät reagiert und zu schwache Maßnahmen ergriffen. Und genau das erklärt die viel zu hohen Todeszahlen innerhalb der skaninavischen Com­mu­ni­ty.

Gruß Hador

dr.bashir
Reisefreiheit

Das ist nun wirklich etwas, was jeder selbst entscheiden kann und muss. Im Unterschied zu Arbeit, Schule, ÖPNV u.ä. zu dem man durchaus gezwungen sein kann sind Reisen hochgradig freiwillig. Muss jeder wissen, ob er sich in einen engen Flieger setzt.

Und auch bei der Art des Urlaubs gibt es Unterschiede. Ein Ferienhaus auf Malle mit Selbstversorgung ist nicht gefährlicher, als zuhause. Die Balearen haben insgesamt weniger Corona-Fälle als etwa München, Hamburg oder Berlin. Also besser in den Supermarkt auf Malle als in Schwabing. Von der Besäufnis-Schlager-Party, die ja offenbar zum deutschen Kulturgut gehört, würde ich Abstand nehmen (auch ohne Corona).

Krankenversicherung gilt EU-weit, für Rücktransport kann man sich extra versichern.

Ansonsten hängt die Reisemöglichkeit weniger von der Warnung des AA ab, sondern von den Regelungen im Zielland. Wer unbedingt wollte konnte auch bisher schon die Warnung in den Wind schlagen. Maas hätte ihn nicht aufgehalten.

Magfrad
@Dominik Kreuch 09:39

Bei aller Liebe das Lieblingsreiseziel? Es gibt genügend Orte wo Deutsche Urlauber lieber hingehen als in die Türkei. Dies hat nichts mit Diskriminierung zu tun

DerVaihinger
@Michael Klaus Möller, 09.48h

Ich habe auch vor, im Juli meine gebuchte Ferienwohnung zu beziehen.
Ich kann Ihnen versichern, dass ich nicht reich bin.
Neid ist ein schlechter Ratgeber.
Auch für die Kurzarbeiter werden sich die Verhältnisse wieder ändern.
Ich gehöre der Kriegsgeneration an und habe auf viel mehr verzichten müssen, als auf einen Urlaub im Ausland.

Autograf
@ 09:39 von Dominik Kreuch

Während die meisten EU-Staaten sehr transparent mit dem Problem umgehen, ist dies in der Türkei, auch mangels Meinungsfreiheit, kaum gegeben. Man weiß gar nicht verlässlich, wieviele Covid-19-Tote es in der Türkei gegeben hat. Relevant sind übrigens nicht die historischen Todesfallzahlen, sondern die Anzahl der aktuell infizierten. Zumindest hat der niederländische Regierungschef bisher noch nicht Beten als Gegenmaßnahme empfohlen, sondern handfeste Maßnahmen ergriffen. Türkei ist zudem ein klassisches Massentourismusland. Es gibt kaum Unterbringungsmöglichkeiten außer in großen Hotels. Dies ist gerade eine große Infektionsgefahr. In den Niederlanden wird Urlaub meist in kleinen Ferienhäuschen oder im Freien auf dem Campingplatz gemacht. Hier kann man sinnvoll Abstand halten, wenn man vernünftig ist. Dies muss natürlich jedes Reiseland gegenüber Touristen genauso durchsetzen, wie gegenüber den Einheimischen. Abgesehen davon kommt man aus den Niederlanden auch schnell zulande nach haus.

Oneiroi
Bestimmer

Deutschland beschließt und die EU folgt bei Fuß. Jedoch, was paasiert wenn es EU Länder gibt, die eine andere Auffassung über Reiselockerungen haben und daher keine Deutschen einreisen lassen möchten? Wird Deutschland diese Länder dann verklagen?
Da bekommt unsere Regierung nicht einmal im eigenen Staat eine einheitliche Linie im Bezug auf die Corona - Krise hin (jedes Bundesland macht was es will. Der Kanzlerin zum trotze), aber eine einheitliche Linie für Europa bestimmen. Seit mir bitte nicht böse, wenn ich über soviel Unsinn nur ein müdes Lächeln übrig habe.
Bleibt gesund liebe User/innen

Köbes4711
Reisewarnung

Die Aufhebung ist keine Überraschung. Es war ja auch nur eine Warnung und kein Verbot. Auch am 15.6. wird man wohl kaum fliegen können, mangels Flüge und Hotels. Und dann die gleichen Einschränkungen im Urlaub wie zu Hause ? Irgendwie macht das keinen Sinn. Ich habe alle Urlaube für dieses Jahr abgesagt. Balkonien läßt grüßen.

Minka04
Immer wieder

wird betont, dass sich ängstliche Mitmenschen und Risikogruppen gerne freiwillig isolieren können, auch wenn sie dann ihren Job kündigen müssen oder verlieren. Genauso bleibt es den Freiheitsliebenden freigestellt, von Bayern nach Thüringen zu ziehen oder in Urlaub nach Brasilien zu fliegen mit hoffentlich anschließender freiwilliger 14 tägiger Quarantäne oder ohne Rückflug.

Gassi
Bleibt ein immenses Problem

Die Erkennung von Infizierten Rückkehrern.
Selbst wenn all diese Länder ein geringes Risiko haben, so bleibt die Gefahr eines Rücktransportes des Virus. Bei der Einreise kann das nicht zuverlässig detektiert werden und so verteilt sich das wieder in Windeseile. Und wie schon bei Webasto und Ischgl schaffen es die steinzeitlich arbeitenden Gesundheitsämter nicht, schnell die Kette zu verfolgen. Das war ja der Grund für den Lockdown, dass denen die Kontrolle völlig aus der Hand geglitten war. Und ich sehe KEINERLEI Besserung: immer noch keinen zuverlässigen Schnelltest, Impfstoff dauert halt, immer noch langsame G-Ämter, immer noch keine Tracing-App. Letzters halte ich für das beste Hilfsmittel, halte ich auch für das größte Versagen nicht nur von Spahn, sondern der gesamten Regierung bis hin zu den Software-Firmen.
---
Und Spahn wird sich wieder hinstellen, D. sei gut aufgestellt. NEIN, das sind wir NICHT. Lessons learned: Etikette einhalten. Aber viele Basics existieren nicht mal.

Der_Mahner
Schweden draußen lassen

Wer jetzt an Reisen in andere Länder denkt, der hat es offenbar immer noch nicht kapiert - gibt es ernsthaft nichts Wichtigeres? Aber an der Prioritätenliste sieht man, wie es um die Gesellschaft bestellt ist.

Übrigens: Die Schweden kann man gerne aus Sicherheitsgürnden draußen lassen (siehe Nachbarartikel) - die können sich dann bei ihrer Regierung bedanken, anstatt von Ungerechtigkeit und Mobbing herumzuheulen.

wenigfahrer
Am 26. Mai 2020 um 09:30 von vriegel

" Gute und richtige Entscheidung.

Es sollte jedem selber überlassen sein wann und wohin er reisen will. Aufgabe der Bundesregierung ist es uns mit Informationen zu versorgen, damit jeder selber beurteilen kann welches Risiko er eingeht.

Die Selbstverantwortung jedes Einzelnen für sich selbst darf und sollte der Staat nicht übernehmen.

Ohnehin finde ich es erschreckend wie Obrigkeitsgläubig viele Menschen geworden sind. "

Für sich selber sind natürlich Sie verantwortlich, bringen Sie dann den Virus mit aus dem Urlaub, und stecken Sie dann unwissentlich Andere an.
Wer ist dann verantwortlich ?, für Schäden die Anderen zugefügt werden ?.

Das wollen Sie dann sicher nicht übernehmen, das soll dann sicher Staat einspringen, nehme ich an.

Ist die Sicht von Ihnen nicht etwas einseitig ?.

Autograf
@ 09:52 von lenamarie

"Diese Pandemie hat von 7,4Milliarden Menschen gerade mal 6 000 000 infiziert. Das ist weniger als ein Prozent" Woher wissen Sie, wieviele Infizierte es in Afrika gibt? Dort finden kaum Tests statt. Das gilt auch für viele Länder Südamerikas und Asiens. Wenn also etwa 60% der Weltbevölkerung überhaupt keine Möglichkeit haben, bei Symptomen sich überhaupt testen zu lassen, sind die 1‰ von Menschen in wirtschaftlich so entwickelten Ländern, dass es hygienische, medizinische und Testmaßnahmen gibt, schon ziemlich viel. Ach ja, 6 Million sind nicht etwa 1 Prozent sondern etwa 1 Promille von 7,4 Mrd. ... 1% wäre eine Katastrophe.

Autograf
@ 10:10 von Oneiroi

Der Unterschied zwischen einer sich an unsere Bürger richtenden Reisewarnung für andere Länder und den Einreisebestimmungen dieser anderen Ländern ist Ihnen aber schon klar? Unsere Regierung warnt Bürger in Reisewarnungen vor Gefahren, die ihnen in anderen Ländern widerfahren könnten. Das hat gar nichts damit zu tun, ob diese anderen Länder willens sind, uns einreisen zu lassen. Das ist allein deren souveräne Entscheidung. Es war Deutschen auch schon bisher nicht nach deutschem Recht verboten, Deutschland in Richtung anderer Länder zu verlassen - nur ob man da rein kommt, ist allein die Entscheidung des Ziellandes. Musste nicht vor ein paar Tagen ein Deutscher am Flughafen von Mallorca wieder umkehren, weil er nicht reindurfte?

FritzF
Über das Risiko geben dann die Bedingungen

der AuslandsreiseKrankenversicherung Aufschluß. Vermutlich ähnlich dem RestRisiko bei AKWs.

Demokratieschuetzerin2021
@ qpqr27 (09:20): dieses Jahr wird kaum einer reisen

hi qpqr27

Also ich sage auch mal:
solange diese Kontaktverbote bis 05. Juli bleiben, wird wohl kaum einer wirklich reisen und damit werden die Kassen der Urlaubsländer leer bleiben. Denn diese Kontaktverbote und die Aufhebung der Reisewarnung beißen sich gegenseitig. Auch meine Familie hat alle Reisen fuer dieses Jahr storniert und wartet auf nächstes Jahr.

Hoffentlich geht dann wieder was. Aber besser wäre, wenn ab der BER-Eröffnung im Oktober wieder was gehen wuerde. Allerdings werden dann eher coronafreie Fernreiseziele im Kurs stehen und nicht die Verseuch-EU.

Und solange die EU-Länder und Deutsche aussperren, sollten wir das genauso mit denen machen (Spanien, Italien, Norwegen, Dänemark, Österreich). Solange die uns aussperren, tut es mir leid aber dann bekommen die kein Tourismusgeld von mir. So einfach ist dass, auch wenn ich Norwegen, die Schweiz und Island gerne in der EU hätte weil die fuer mich schon lange zur EU gehören.

Hador Goldscheitel
Bundesregierung will Reisewarnung für 31 Länder aufheben

An die vielen Reisewütigen:

Bitte bedenken, dass es auch Einschränkungen in den bevorzugten Reisezielen gibt.

Wäre doch schade, wenn die "Post-Corona-Party" auf Malle ins Wasser fiele !

Gruß Hador

ich1961

Am 26. Mai 2020 um 09:29 von Sternenkind
Re MEM

Nein, denn beim Autofahren muss man an einem Unfall nicht selbst Schuld sein. Aber wenn man sich in diesen unsicheren Zeiten f r e i w i l l i g in Gefahr begibt sollte man die Folgen selber tragen müssen. Es zwingt niemand jemanden in Urlaub zu fahren, also wo ist das Problem ??

Demokratieschuetzerin2021
@ 91541matthias (09:07): stimmt zumal Eurowings abgewiesen wurde

hi 91541matthias

stimmt, zumal gestern ja schon Eurowings abgewiesen wurde und keine Landeerlaubnis bekam. Siehe:

https://tinyurl.com/y8fxx94s
Stuttgarter Nachrichten: Eurowings-Flieger mit zwei Passagieren an Bord muss umkehren red/AFP, 25.05.2020 - 16:22 Uhr

Eurowings entschuldigt sich

Im Fall des erfolglosen Sardinienflugs habe es sich „um ein Missverständnis bei der Zusammenführung der für den Flug relevanten Informationen gehandelt“. Die Lufthansa-Tochter entschuldigte sich bei den beiden Passagieren, die den Angaben zufolge umgebucht wurden.

Was aber das hier angeht:

Außerdem sollte man sich gut überlegen, ob man in Pandemiezeiten unbedingt das Land verlassen muss..schließlich sind andere Länder schlimmer betroffen als wir..

sage ich es mal so:
eine Auszeit von diesem ganzen Coronawahsinn wuerde echt mal gut tun. Zeit wird's. Schade dass Sardinien keine Deutschen rein lässt. So typisch Rechtspopulismus Italien eben.

Boris.1945
09:12 von MEM

Reisefreiheit und Erholung sind wichtig, aber...

...wer trotz vorherrschender Pandemie reist und sich im Anschluss nachweislich dadurch infiziert hat - oder in Folge auch andere Menschen infiziert - der sollte ausnahmslos die Kosten und ggf. rechtlichen Konsequenzen dafür tragen. So lange bis ein "echter" und sehr deutlicher Rückgang der Pandemie weltweit zu verzeichnen ist. Das ist aus meiner Sicht eine logische Konsequenz.
///
*
*
Wer soll denn die Kosten für Infektionen tragen, die durch unkontrolliert in FfM einfliegende Chinatouristen, noch nach dem Coroausbruch bei Webasto, verursacht wurden?
*
Welche von den den Spezialisten, die bis Ende April Klinikpersonal ohne Masken liessen?
*
Nasenfreie im Fahrstuhlgdränge und Pisajobber, die den lieben Kindern auch 1,5 Meter nicht pä·d·a·go·gisch vermitteln können?
*
(nicht nur weil Sie mit 100% zuhause sitzen)

Demokratieschuetzerin2021
@ carpe noctem (09:49): auch die die negativ sind??

@ Carpe noctem

Jeder, der sich auf Reisen begibt - egal ob im In- oder Ausland -, sollte das im Blick haben. Bitte Abstand halten!

Auch die die negativ sind?? Denn ich weiss von mir inzwischen, dass ich sauber bin was das angeht. Yep, ich hab meinen Arzt mal gefragt, ob er das bei dem letzten aktuellen Blutcheck wegen einer Entzuendung in meinem rechten Bein (ist aber schon fast vorbei) mitmachen kann. Und das Ergebnis war negativ.

Dass heißt:
bei mir weder Antikörper noch sonstwas mit Corona. Tja.. Shit happens fuer alle Gesunheitsminister und Corona-Paniker.

Aber ich werde mit Reisen eher auf Oktober beim BER warten und dann eventuell mit Condor mal irgendwo hin abduften oder aber sogar erst nächstes Jahr. Weiterhin ist mein persönlicher Rat an alle: meidet fuer die nächste Zeit die Airliner, die Hotels und AirB&B. Setzt lieber auf Campingurlaub mit Wohnmobil. Ist derzeit einfach sicherer oder bleibt zuhause.

Hador Goldscheitel
RE: Poli kala um 10:21@ Hador Goldscheitel

***Schweden steht im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, die unisono harte bis härteste Maßnahmen ergriffen haben nur zum Teil schlechter da
Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, UK waren sehr rigide und weisen dennoch wesentlich höhere Todeszahlen pro 100000 Einwohner auf. ***

Es überhaupt schwierig Länder miteinander zu vergleichen.
Von daher habe ich Schweden mit seinen Nachbarn verglichen, die sich noch am ehesten vergleichbar wären. NOR-SWE-FIN, da sieht es für Schweden absolut finster aus. Daher steht auch Staatsepidemiologe Anders Tegnell unter massiver Kritik, auch von seiner Vorgängerin Annika Linde.

Gruß Hador

Mika D
Ballermann statt Ischgl

Ich gehe davon aus, dass das Corona Kabinett u.a. auch die zweite Jahreshälfte und weitere Zukunft fest im Blick hat.

Auch wenn die Abläufe dann etwas geübter sind als noch im März und vieles gelernter, es dürfte niemand daran interessiert sein nochmals im September die Schulen und Geschäfte zu schließen, Homeoffice, Homeschooling, Gesundheitsämter hochfahren, Bettenzahlen optimieren usw.

Lockdown 2, um aufgepoppte Hotpots durch unvorsichtiges Ferienverhalten oder andere unvorsichtige Begebenheiten wieder runterzufahren.

Auch Wirtschaftlich suboptimal.
Auf ewig kann die Unterstützung angeschlagener Industrie und Handel nicht funktionieren.

Jetzt wissen alle etwas über das Virus.
Das war Anfang 2020 anders.
Hoffe es ist genug gelernt.

Oneiroi
@ Dominik Kreuch 26. Mai 2020 um 09:39

Wenn du einmal aufmerksam die strikten Verbote (immer wieder Ausgangssperren in türkischen Großstädten) von Erdogan verfolgen würdest, dann kommst du u. U. bestimmt selbst darauf, warum der Außenminister die überall geliebte Türkei nicht auf dem Plan hat.
Andererseits, wer hält dich davon ab in "dein gelobtes" Land zu Reisen um dort Urlaub zu machen?

Demokratieschuetzerin2021
Was ich traurig finde ist die zu späte Öffnung von Spanien

Was ich außerdem sehr traurig finde, ist dass auch Spanien jede vernuenftige Urlaubsplanung mit der sehr späten Öffnung fuer Urlauber unmöglich macht. Juli ist schon fast zu spät fuer eine gescheite Planung.

Und wenn, dann wuerde ich sowieso nicht nach Spanien-Festland gehen sondern eine Strecke weiter. Ein Lieblingsziel von mir sind die Canaren (Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa). Ansonsten die griechischen Inseln und Zypern (geht derzeit nicht wegen Corona, Sperrungen wegen der Fluechtlingslager und weil Erdogan dort völkerrechtswidrig nach Öl und Gas bohren will und die Meere verseucht).

Von daher wird es wichtig, die Tuerkei und diese ganzen anderen Kriegstreiber - genauso Frankreich weil es von der UNO erneut bei illegaler Unterstuetzung fuer Haftar in Libyen erwischt wurde - in die Schranken zu weisen und an die kurze Leine zu legen.

Es geht Aufwärts
Ich nicht

Kann dann ja jeder für sich selber entscheiden, auf jeden Fall wird es sehr voll auf den Straßen werden, da Züge und Flieger vermutlich ziemlich leer bleiben werden. Wir haben uns jedenfalls entschieden dieses Jahr nicht ins Ausland zu verreisen.

Autograf
@ 10:36 von Demokratieschue...

Tja, und woher wissen Sie, dass Sie immer noch negativ sind? Sie könnten sich beim Warten auf Ihr Ergebnis im Wartezimmer angesteckt haben und sind jetzt vielleicht gerade im Spitzenstadium der Infektiösität. Wo ist das Problem mit AirB&B? Nach den Stunden, die vergangen sind, seit Ihr Vormieter die Wohnung verlassen hat, ist kein SARS-CoV-2 in der Luft oder auf Oberflächen mehr so infektiös, dass er Menschen gefährlich werden könnte. Aber ein Restaurantraum, eine Hotelhalle oder gar ein Aufzug, die können gefährlich sein.

Peter Kock
Reisewarnung aufheben

... bitte nicht , es wird doch auch ohne Reisen noch gehen !

Sternenkind
Frage

In diesen Risikoländerm haben sie bis vor 2 Wochen Leichenberge gestappelt nun liegen die Urlauber dort sicher am Strand. Regierung hebt Reisewarnung auf...wo ist das Virus hin? Versteckt es sich nur und lauert auf die urlauber?

Zwiespalt
Urlaub wichtiger als die Bildung unserer Kinder

Wollen wir nicht erst mal unsere Kinder wieder in die Schule schicken bevor wir Urlaub machen?
Mir fehlt die Verhältnismäßigkeit! Unsere Kinder sind seit dem 15.März nicht mehr in der Schule gewesen und nun reden wir schon wieder über Urlaub. Auch wenn manche Eltern es anders sehen unsere Kids hatten gerade 3 Monate Urlaub und manche Mutti macht gleich bei vollem Gehalt auf Staatskosten mit und bekommt nun noch mal 20 Monate dazu. Lasst unsere Kinder wider in die Schule und schickt die Muttis zurück in den Job. Wer soll das auf Dauer bezahlen, wir die Eltern die sich nicht auf Staatskosten ausruhen und im Job die Stellung halten und am meisten die kinderlosen, die da eigentlich gar nichts mit zu tun haben. Wenn wir den Vorschlag machen die Sommer-oder Herbstferein zum Aufarbeiten des Versäumten zu nutzen, gibt es vonanderen Eltern u. Lehrerseite tausend Gründe warum das nicht geht. Ferien scheinen wirklich viel wichtiger zu sein als die Bildung&Zukunft unserer Kinder .

dr.bashir

Auch die die negativ sind?? Denn ich weiss von mir inzwischen, dass ich sauber bin was das angeht.

Fühlen Sie sich nicht zu sicher. Das Ergebnis "keine Corona" kann in dem Moment schon falsch sein, in dem Ihr Arzt Ihnen das Ergebnis mitteilt. Sie hätten sich ja locker in der Zeit zwischen der Blutabnahme und der Verkündung des Laborbefundes infizieren können. Und seitdem in jeder Minute.

Also - Maske auf und Abstand halten.

Jacko08
09:30 Dominik Kreuch

>>Lieber Außenminister Heiko Maas (SPD) … das ist doch ein Witz oder? Sie heben die Reisewarnungen für 31 Länder auf und das Lieblingsreiseziel TÜRKEI wird nicht erwähnt? [...] Irgendetwas stimmt doch nicht in Ihrem Kopf!
Für mich ist das eindeutig eine Diskriminierung der Türkei!<<

Nun warten Sie doch erst einmal ab, bevor Sie direkt den Außenminister gleich in tausend Stücke reißen. Ihre geliebte Türkei wird sicher noch folgen
Ich für meinen Teil finde es gut, wenn Erdogan erst einmal ein paar Wochen auf deutsche Touristen warten müsste.
Ihm für all seine Gräueltaten auch noch zu pudern und pampern mit den Euro der Deutschen liegt mir fern.

andererseits
@ 09:54 von Klausewitz

Mit "Inland - Ausland" hat die Frage, sich zu infizieren, herzlich wenig zu tun, auch wenn einige dieses tote Pferd bei jeder Gelegenheit neu reiten wollen.

Fuzius Kon...der schon wieder...
10:59 von Sternenkind

Frage
In diesen Risikoländerm haben sie bis vor 2 Wochen Leichenberge gestappelt nun liegen die Urlauber dort sicher am Strand. Regierung hebt Reisewarnung auf...wo ist das Virus hin? Versteckt es sich nur und lauert auf die urlauber?
----------------------------------------------------------
Da meine schöne Metapher für unwürdig erklärt wurde..., man wird ja noch wohl auf ne Frage reagieren dürfen...;-)

Selbstverständlich liegt es als 2. Welle auf der Lauer..., und spätestens im Winter werden auch sie akzeptieren müssen...

Vielleicht denkt es sich gerade: Dieses verflixte Vitamin D aber auch, na warte euch krieg ich schon noch...

Meine Prognose ohne Fachwissen gebastelt:

In 3-5-8 Jahren haben die Schweden die geringste Todesrate...

Immunsystem bei der Arbeit...;-)

schabernack
10:48 von Demokratieschuetzerin

«Was ich außerdem sehr traurig finde, ist dass auch Spanien jede vernuenftige Urlaubsplanung mit der sehr späten Öffnung fuer Urlauber unmöglich macht. Juli ist schon fast zu spät fuer eine gescheite Planung.»

"Je dessen Wind der weht … dessen Fähnchen ich schwenk‘ …"

«Aber besser wäre, wenn ab der BER-Eröffnung im Oktober wieder was gehen wuerde. Allerdings werden dann eher coronafreie Fernreiseziele im Kurs stehen und nicht die Verseuch-EU.»

Genau eben das schrieben Sie in Ihrem Kommentar von 10:24 Uhr.
Hü-Hott-Gezerre in wahlloser Beliebigkeit hat noch jeden Gaul kirre gemacht.

Als Fernreiseziele bieten sich "noch am ersten" Länder in Südost- & Ostasien an. Wo Corona relativ gut unter Kontrolle ist. Die werden aber alle nicht bejubeln, wenn Heerscharen der Wahllos-Beliebigen aus der "Verseuch-EU" deren Strände & Länder mit Corona-Eingeschleppt verheeren.

Auch ganz sicher nicht dann ab Oktober … nur weil man dann wohl vom BER aus in die Weite Welt fliegen kann …

Sisyphos3
11:33 von Fuzius Kon...de...

In 3-5-8 Jahren haben die Schweden die geringste Todesrate...
.
in 3-5-8 Jahren werden die Menschen sich nicht mehr an Corona erinnern

0_Panik
@09:27 von Sternenkind

"... 2 Wochen noch Leichenberge in den Kühlhäusern nun dürfen wir dort Urlaub machen? Wie kann das sein? ..."
Ganz einfach.
Die Corona-Panik-Mache und Corona-Hysterie-Mache gem. SPD-Lauterbach und Viren Prof. Dorsten lässt sich über Staats.TV nicht mehr verkaufen.
Das Volk lässt sich nicht mehr länger hinhalten. Andere EU-Länder wollen die Reisefreiheit wieder gewähren, da kann Deutschland eh nicht den Alleingang machen.
Die erfahrenen Eltern wissen, dass seit ca. 1950 und bis Corona kam, etliche Pandemien über Deutschland und Europa hinweg gefegt sind, die z.T. viel schlimmer als Corona waren, und das hat damals niemanden interessiert.
Zudem kommt noch, dass wenn nun weiter Corona-Panik-Mache und Corona-Hysterie-Mache betrieben würde, die Proteste der Verschwörungstheoretiker immer mehr Zulauf bekommen würden. Und das mag Frau Bundeskanzlerin ganz und gar nicht.

Michael Klaus Möller
@ von DerVaihinger um 10:01

wieso soll ich Neid haben , hier geht es darum das die deutschen Bürger weiter hin mit Kontaktsperre belegt werden sollen laut Kanzlerin aber Reisen ist erlaubt. wobei man weis das die Menschen den sozialen Kontakt brauchen. darum geht es und nicht anderes. der Kriegsgeneration gehören noch viele an sogar meine Eltern und Großeltern und ich komme aus einer Diktatur und hatte auch nicht reisen können.

Sisyphos3
10:59 von Peter Kock

Reisewarnung aufheben
... bitte nicht , es wird doch auch ohne Reisen noch gehen !
.
natürlich geht es ohne
ebenso wie es ohne Kneipen und Restaurants geht
auch Textil und Schuhläden geschlossen halten
übrigens ohne Schulen geht es auch
.... und es geht sicherlich auch ohne die Tätigkeit die sie jetzt betreiben

Tremiro
11:48 von 0_Panik

>>Zudem kommt noch, dass wenn nun weiter Corona-Panik-Mache und Corona-Hysterie-Mache betrieben würde, die Proteste der Verschwörungstheoretiker immer mehr Zulauf bekommen würden. Und das mag Frau Bundeskanzlerin ganz und gar nicht.<<

Jetzt bringen Sie aber alles durcheinander.
Die Verschwörungstheoretiker verbreiten ja die "Corona-Panik-Mache und Corona-Hysterie-Mache".

0_Panik
@ 09:45 von Sternenkind

"... Reisen in Hochrisikoländer geht wieder. Seltsam. ..."
Nee, gar nicht.
Corona hat die weltweite Produktion und die dazu gehörige Logistik fast zu erliegen gebracht. Das zu Machen der Wirtschaft lies sich nicht vermeiden.
Corona kann als Grund des zu Machens der Wirtschaft weiter nicht mehr herhalten. Das ist nicht mehr zu verkaufen.
Die Wirtschaft sagt: Aufmachen !
Der Rest interessiert nicht mehr.

asturius
@Dominik Kreuch

Reisebüro...

Lese ich da etwa einen wenig einen Interessenkonflikt heraus ?

Ich glaube mal nicht, dass si hdie Türkei auch nicht im Ansatz so verhält wie sich Italien oder Spanien verhalten hat. Und der Indikator ist nicht die Anzahl der -gemeldeten- Toten, sondern die Tendenz der Infektionen.

Verkaufen Sie mir doch lieber eine Reise nach Island als in die Türkei - für mich reizvoller und vor allem politisch doch ein klein wenig sympathischer...

0_Panik
@12:04 von Tremiro

Nee, gar nicht.
Leider nicht vollständig richtig gelesen und verstanden. Ich schrieb:
"... WENN nun weiter Corona-Panik-Mache und Corona-Hysterie-Mache betrieben würde, die Proteste der Verschwörungstheoretiker immer mehr Zulauf bekommen WÜRDEN ..."
Bedeutet:
Weiter auf dem Tenor rumzureiten, dass sich ca. 99% der NICHT-Corona-Betroffenen den stattlich verfügten Beschränkungen unter Strafandrohung und ggf. Strafverfolgung beugen müssen, bedeutet letztendlich zu Lauf zu den Proteste der Verschwörungstheoretiker.
Falls das immer noch nicht verstanden wurde, kann ich hier jedenfalls nicht mehr weiter helfen.

Peter Kock
@sisyphos3

... warten Sie bitte ein paar Wochen ab , und erst dann sollte Sie was dazu äußern ! Denn diese Ballermänner etc. sind die idealen Orte dafür !

Stefan T
um 09:20 von qpqr27

"diese Länder wollen zwar das Geld....
der deutschen Urlauber aber möglichst nicht die Urlauber selber (siehe Holland und Spanien) - warum sollte man dort Urlaub machen ?!"
.
Deutschland -vor allem die Alternativdeutschen- will auch nur das Geld von Ausländern, aber nicht die Ausländer selbst.

David Séchard
Am 26. Mai 2020 um 09:52 von lenamarie

>> in Europa geht es zurück steht überall und auch woanders.Die Pandemie ist jetzt irgendwo in Brasilien usw. Da fahren die meisten nicht hin.<<

- Vielleicht machen Sie sich mal Gedanken über die Definition des Wortes Pandemie, bevor Sie schreiben sie wäre jetzt in irgendwo Brasilien.

>>Diese Pandemie hat von 7,4Milliarden Menschen gerade mal 6 000 000 infiziert. Das ist weniger als ein Prozent<<

Ernsthaft? Eigentlich sollte ein solcher Zahlenvergleich garnicht kommentiert werden. Aber vlt. machen Sie sich auch hier noch einmal Gedanken dazu. Und als kleine Hilfe; denken Sie bitte nicht an das kleine 1x1.

David Séchard
Am 26. Mai 2020 um 09:54 von lenamarie

>>welche sind Hochrisikoländer?

es herrscht eine Panik hier in der Tagesschau. Furchtbar<<

Woran bitte merken Sie ob eine Panik in der Tagesschau herrscht???

werner1955
In Bayern ist die Kita geschlossen

von Sternenkind @

Das ist auch gut und richtig. Denn Kinder können noch nicht selbst entscheiden und viel Eltern haben nicht nur das Kindeswohl sonder oft auch Ihre eigenen personlichen Ziele um Fockus.

Auch können die Mitarbeiter nicht geschützt werden weil Hygiene und Abstand mit kleinkinder nicht durchführbar sind.

falsa demonstratio
Am 26. Mai 2020 um 09:30 von vriegel

Zitat: Es sollte jedem selber überlassen sein wann und wohin er reisen will. Aufgabe der Bundesregierung ist es uns mit Informationen zu versorgen, damit jeder selber beurteilen kann welches Risiko er eingeht.

Zu nichts anderem dienen Reisewarnungen und Sicherheithinweise des Auswätigen Amtes und zu nicht anderem.

Sie dürfen auch in die Westsahara oder in den Jemen reisen, obwohl es diesbezüglich schon lange Reisewarnungen gibt.

Perestroika
Am 26. Mai 2020 um 12:12 von asturius /Türkei

> Ich glaube mal nicht, dass sich die Türkei auch
> nicht im Ansatz so verhält wie sich Italien oder
> Spanien verhalten hat.
Es bleibt Ihnen sicher nichts anderes übrigen zu "glauben". In den öffentlichrechtlichen Medien (z.B. ARD) erfährt man fast nichts über die Türkei. Dort wartet man (schon seit Jahrzehnten) auf den "endgültigen" Zusammenbruch. Ansonsten: können Sie Türkisch? Nein? Schade, Pech gehabt!