Krankenpfleger in Essen ziehen sich Schutzkleidung über

Ihre Meinung zu Vor Kabinettssitzung: "Brauchen jetzt unheimlich viele Masken"

Das Kontaktverbot wird weitgehend eingehalten, doch noch steigen die Corona-Infektionszahlen. Der Bundesregierung macht besonders die Beschaffung von Schutzmaterial Sorgen - ein Thema in der heutigen Krisensitzung des Kabinetts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Schelm62
Wo ist ein „Helmut Schmidt-Entscheider“

Was sich bei unseren Entscheidern zeigt, ist das was auch die breite Öffentlichkeit seit Jahrzehten gelernt hat: Einkaufen und Konsum, satt „Selbermachen“.
Ich bin von meinem Vater (2. WK-Veteran von der Ostfront) so erzogen worden: Auf Wünsche kam die Bostschaft: Mach‘s selber wenn du es haben willst.-Ich helfe Dir dabei"
Das praktiziere ich noch heute.

In der derzeitigen politischen Herangehensweise von Entscheidungsträgkeit fehlt schmerzlich ein „Helmut Schmidt-Entscheider“ der auf eigene Kappe sagt: „Wir brauchen es, also wird es gemacht, Basta!"

ex_Bayerndödel
Unsere Politiker und ihre Experten

haben alles verschlafen und verharmlost, als noch problemlos die Mittel zu beschaffen waren.

Frank von Bröckel
Ich hätte knüppelhart die Methode Trump hier..

...in Deutschland einfach durchgezogen!

Deutsche Betriebe, die die benötigten Beatmungsgeräte, Schutzausrüstungen und Schutzmasken herstellen KÖNNEN, vorrübergehend(!!) unter einer staatlichen Zwangsaufsicht gestellt, damit diese wirklich schnellstmöglich(!!) diese dringend benötigten Ausrüstungsgegenstände tatsächlich auch herstellen!

Und der Staat entschädigt(!!) diese Betriebe auch entsprechend für diese NUR vorübergehende staatliche Zwangsaufsicht zur Produktion dieser dringend benötigten Ausrüstungsgegenstände und sonstige Materialen!

Denn besser eine staatliche Zwangsproduktion gegen entsprechender finanzieller Entschädigung selbstverständlich, als überhaupt KEINE Produktion dieser wirklich dringend benötigten Dinge!

baumgart67
Strategie muss stoppen der Epidemie sein

Ich denke, Masken sind unverzichtbar und ich bin froh, dass die Bundesregierung nun zumindest Ihre Meinung geändert hat, wenn auch wirklich sehr spät. Hier in China wusste man das schon Ende Januar. Was mich besonders umtreibt ist, die unterschiedliche Strategie im Westen und in China. Man muss meiner Meinung nach alles tun, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen, wie man das seinerzeit bei SARS auch gemacht hat und hier in Asien ja auch tut. Das Strecken der Kurve unter maximaler Auslastung der Intensivbetten ist ja nicht nur eine Zahl, sondern bedeutet, dass man Tausende von Patienten bis zu 10 bis 14 Tage qualvoll unter künstlicher Beatmung einem Überlebenskampf aussetzt, denen nach den aktuellen Informationen nur jeder zweite Patient überlebt. Es ist bei allem, was die Patienten sagen, die genesen sind, ein sehr schrecklicher Kampf mit Todesangst, das sollte man allen Menschen ersparen!

Korell
Positiv für die Zukunft

Wenn eines gut ist, dann die Erkenntnis, dass man für die Zukunft genau die Schutzbekleidung vorhalten muss.

Lang hat es gedauert, aber immerhin. Langsam hat man verstanden, dass auch Masken schützen.

Ein guter Gradmesser für die Behebigkeit auch im Handeln!

Ob das wohl nicht wegzensiert wird?

Tada
@ IBELIN

"Was ist so schwer daran zu verstehen
Masken verhindern die Troepfchenbildung in der Luft, beim Atmen oder Sprechen" Am 06. April 2020 um 09:11 von IBELIN

*

Was ist so schwer daran zu verstehen, dass Abstand zu halten haben hilft.
Wer feuchte Aussprache hat, der hält einfach die Klappe.

Wirksame Masken und Handschuhe brauchen jetzt die systemrelevanten Menschen, die den Abstand im Beruf nicht halten können.

Der Rest kann sich auch die Einkaufstasche mit einem Guckloch über den Kopf stülpen, wenn er das unbedingt möchte.

*

Ich habe an der Uni mit Affen gearbeitet, die sich von uns Menschen mit allem möglichen anstecken könnten. An Herpes Simplex sterben diese qualvoll und man kann nichts dagegen machen.

Die einfachste Hygiene hilft am besten. Hände mit Seife waschen, Abstand halten (nicht alles betatschen, nicht jeden umarmen), in die Ellenbeuge niesen und husten, nicht poppeln, nicht zwischen den Zähnen fummeln usw. (Wer dafür eine Maske braucht...)

Frank von Bröckel
@Aufgeklaerte Welt

Sie haben vollkommen recht!

Unzählige deutsche Firmen könnten(!!) die wirklich dringend benötigten Ausrüstungsgegenstände und sonstige Materialen wie zum Beispiel diese Schutzmasken eigentlich JEDERZEIT selbst herstellen, WOLLEN diese aber aus dem Grunde einfach NICHT, WEIL die Gewinnmargen für die beteiligen Firmen dabei angeblich zu niedrig ausfallen!

Also ausdrücklich KEINE tatsächliche Unmöglichkeit, sondern lediglich NUR Unfähigkeit und Unwilligkeit der handelnden Akteure!

Nicht mehr und nicht weniger!

Account gelöscht
@AufgeklärteWelt, 11:07

Willkommen im Club. Wir weisen hier schon seit Wochen auf die Lügen, Beschönigungen und die Untätigkeit der Regierung hin, während man in Kommentarspalten noch von der hervorragenden Arbeit Merkels und Spahns lesen durfte. Wunsch und Wirklichkeit klaffen zur Zeit so weit auseinander wie nie.

Die Schule brennt. Alle rennen mit Wassereimern herum und helfen beim Löschen.
Ein oberschlauer Lehrer steht nur da und rezitiert ununterbrochen den gleichen Satz:
"Ich habe schon immer gesagt, dass … aber man hat ja nicht auf mich gehört!"

Wissen Sie, was da früher oder später passiert? Die anderen werden ihm sagen, er soll hingehen, wo der Pfeffer wächst und die Arbeiten nicht länger behindern.

Peter Meffert
11:18 von Frank von Bröckel

Zitat:"Deutsche Betriebe, die die benötigten Beatmungsgeräte, Schutzausrüstungen und Schutzmasken herstellen KÖNNEN, vorrübergehend(!!) unter einer staatlichen Zwangsaufsicht gestellt,"
Ich wusste nicht, dass wir einen "National defense act" hier in Deutschland haben oder der Notstand ausgerufen wurde. Hier gilt immer noch die Rechtsordnung und die sieht die Methode Trump nicht vor.

Polyfoam
@Schelm62 Wo ist der ein

@Schelm62
Wo ist der ein „Helmut Schmidt-Entscheider“

HelmutSchmdt Entscheider, die gibt‘s wohl nicht mehr, weil jeder befürchtet, wenn er so agiert, er von Presse, Funk und Fernseh er in seinem Tun gleich als Heimlich als Selbstbefördender Parteivorsitzender mit Kanzlerambitionen gesehen wird, oder eben, wenn seine Entscheidungen etwas grober ausfallen, als versteckter oder offensichtlicher Despot mit Nazihintergedanken angesehen und entsprechend eingestuft wird.
Da ist mittlerweile für Helmut-Schmidt-Entscheider-Typen wenig Platz geblieben.

skydiver-sr
Beantwortung der Frage

Ich arbeite in einem Pflegeberuf....NotSan.
Morgen muß ich wieder zur Arbeit.
Als ich das letzte mal dort war und meinen Dienst tat,war das Material schon knapp.
Ist diese Frage damit beantwortet?
Gruß an unsere Abgeortneten

eily
Die Schattenseite der hemmungslosen Globalisierung

Ob Schutzmasken, Medikamente oder was auch immer. Die Coronapandemie zeigt ungeschminkt die Schattenseite der hemmungslosen Globalisierung. Ich hoffe, die sogenannten Entscheidungsträger lernen was daraus, und machen nicht weiter wie bisher. Aber, ehrlich gesagt mache ich mir da wenig Hoffnung.

Tim1976
10:59 von Peter Meffert

Hallo Herr Meffert, die "dutzenfachen Antworten" auf meine Frage scheinen an mir vorbeigegangen zu sein. können Sie mir sagen, wo ich die Antworten zu folgenden Fragen finde? Die Fragen lauten:
Warum wurden keine Vorräte an Masken, Schutzausrüstung, Beatmungsgeräten angeschafft?
Warum wurden die Feierlichkeiten an Karneval zugelassen? Warum wird erst in den letzten Tagen zugegeben, dass ein Mundschutz durchaus sinnvoll ist?
Vielen Dank Herr Meffert.

unbutu77
Spare in Zeit dann hast du in der Not

Wie kann es sein das Masken fehlen?
Seit Dezember war bekannt das das Corona Virus sich Weltweit verbreiten wird....
Vier Monate hatte man Zeit sich vorzubereiten, vier Monate sind eine lange Zeit.
Masken wurden erst als unnötig angesehen, wahrscheinlich weil schon klar war das es zu wenige gibt, jetzt rächt sich der Optimismus.

Die Masken sind nur der Gipfel vom "Eisberg"
es fehlt auch an Handschuhen, Desinfektionsmittel, und vor allem an Personal, wie mit den vorhandenen Pflegekräften das ganze auf Dauer durchgehalten werden soll bleibt das große Geheimnis. Die Arbeiten jetzt schon am Limit, es werden schon Aufrufe gemacht das sich alle Menschen mit Pflegeausbildung melden sollen, ebenso werden die Bufdis schon eingesetzt...
Der Mangel wird jetzt in der Pandemie sichtbar vorhanden ist er schon lange....
Aber wir schaffen das...

Peter Meffert
11:27 von AufgeklärteWelt

Zitat:"Kurz in Österreich macht vor, wie es geht
Masken beschaffen, Maskenpflicht, Geschäfte wieder öffnen."

TS vom 1.4.20:"Die große Herausforderung für alle Unternehmen ist nach wie vor: Wo bekommen wir vier Millionen Masken pro Tag?", sagte Rainer Will, Geschäftsführer des österreichischen Handelsverbandes, gegenüber dem ORF."

Und jetzt?

iog
Wir Deutschen

sind Exportweltmeister,
sind ein leistungsstarkes Land.
sind mit vielen Ländern vernetzt und haben gute Beziehungen dort hin,
haben excellente Maschinenbauingenieure,
hervorragende Produktionsstätten

und schaffen es noch nicht einmal

aus China Maschinen zubekommen, die zur FFP2-Maskenherstellung vonnöten sind ( Stückpreis 70000 Euro).

Diese nachzubauen oder neu zu konstruieren.

Die kleine Schweiz kann das - die Deutschen nicht.

Dadurch wird das Leben von Pflegekräften, Aerzten, Menschen in Pflegeheimen und anderen teilen der Bevölkerung gefährdet.

Was bringt das Klatschen (Solidaritätskundgebungen) in der Bevölkerung, wenn andere Menschen solchen Risiken ausgesetzt sind und nichts dagegen macht.

wunderwunderstaun
Könnte es nicht viel einfacher sein

Schutzmasken werden gebraucht, in welcher Form auch immer. Vor acht Tagen ging ein Aufruf durch das Netz; Besitzer von 3d Drucker sollten Halterungen für Schutzvisiere drucken.
Jeder, der sich mit 3d Druck auskennt, weiß das damit keine vernünftigen Stückzahlen zu produzieren sind. Ein Kleinunternehmen schafft es innerhalb von 10 Tagen ein/zwei Spritzgusswerkzeug zu bauen. Output 24Std 2000-3000 Satz. . Aber nur wird es schwierig... wie ist es mit CE Kennzeichnung, ohne die man das Produkt nicht auf den Markt bringen darf?! Unternehmen aus manch anderen Ländern nehmen es hier ja nicht so genau.
Ich versuch grad mal eine Richtlinie für die CE Kennzeichnung zu finden.... grrrrr.......

rainer4528
Eine Frage

Wir sollen also in D oder Europa Schutzmasken herstellen. Was kosten die dann? Ich habe keine Ahnung. Ich weiß aber eins. Ohne China währe unser Wohlstand nicht möglich. Welches Auto, welcher Fernseher läuft ohne Teile aus China? Wir kaufen Klamotten aus Bangladesh. Von Kindern hergestellt! Interessiert keinen. Mich auch nicht. Muss ich schämen? Keine Ahnung.

Old Lästervogel
Die Globalisierung wird uns auch zukünftig

bezüglich von Epidemien/Pandemien immer wieder
vor solche Situationen wie die von jetzt stellen.
Also, hoffe ich, wird die EU daraus lernen und die Produktion von Schutzmitteln in die EU zurückverlagern. Eine ausreichende Vorratslagerung sollte bei den heutigen Lagerkapazitäten kein Problem sein.
Bitte bleiben Sie alle gesund und halten sich an die
momentanen Vorschriften.

Schelm62
@ 11:18 von Frank von Bröckel

Volle Zustimmung!
(Ich hatte quasi das Gleiche geschrieben, stelle aber leider fest daß die Hälfte der Postings geblockt werden. Schade,- wenn eine gute Diskussionsbasis gelingen soll. Geht es anderen Usern genau so?)

FritzF
Die Feststellung ist

durchaus berechtigt. Gut aufgestellt, nur ohne Schutzkleidung, das ist eine Diskussion wert.

Karl von Fallersleben
Menschheit nicht lernfähig?

Was passiert weltweit? Dass Menschen sterben, ist doch keine Meldung wert! Leben kann nur, was auch sterben kann. Oder gibt es einen neuen Begriff für Leben?
Bei 82 Mio Menschen in Deutschland sterben jeden Monat 68.000 Menschen, wenn sie alle 100 Jahre alt würden. Weshalb sollen davon einige nicht an Corona sterben?
Welcher Tod ist politisch korrekt? Wie soll man richtig sterben? In welchem Alter? Entscheidet das "die Wissenschft"? Oder soll ich in Zukunft "digital" weiter leben, wenn mein Körper zerfällt?
Ich bin über 60 Jahre alt und weiß, dass ich jeden Tag sterben kann - woran und wann, weiß ich nicht. Da lasse ich gelten: die Wege des Herren sind unergründlich.
Ich akzeptiere meine begrenzte menschliche Erkenntnis.
Die menschlichen Grundformen der Angst werden von Corona bedient und die Angst ist jetzt die Energie, die die Welt beherrscht.
Auch in der Vergangenheit ging man keine unnötigen Gefahren ein. Aber immer haben Menschen ihr Leben, ihre Art zu leben, mit den Tod bezahlt

Der freundliche Friese
Vor Corona Kabinettssitzung

FDP-Chef Christian Lindner forderte als Konsequenz aus der Corona-Krise eine Senkung von Steuern und Sozialabgaben. "Wir müssen ermöglichen, dass die Menschen wieder Privatvorsorge aufbauen können, sagte Lindner im Bericht aus Berlin. Und die Unternehmen müssten auch wieder Reserven bilden können. 
###
Die Menschen sollen also wieder Privatvorsorge aufbauen. Interessant... Eine Private Vorsorge konnte sich auch vor der Krise nur derjenige leisten der auch entsprechend Einkommen hatte und es sich leisten konnte. Auch Frage ich mich wo die Unternehmen die Reserven gelassen haben die ihre Mitarbeiter in den letzten 10 Jahren erwirtschaftet haben ? Bei denen ist es natürlich nicht angekommen, sonst könnten sehr viel mehr Privat vorsorgen. Die Gewinne sind warscheinlich schon lange auf einer Bank in eine Steueroase angelegt worden... Aber davon wollen Lindner und sein Klientel natürlich nichts wissen und lieber nach Steuersenkungen hauptsächlich für Unternehmer schreien.

Anton2
ja auf jeden Fall denn

der Deutsche Ethikrat erklärte in der vergangenen Woche in einer Stellungnahme (Deutscher Ethikrat: Ad-hoc-Empfehlung, PDF). "Auch der gebotene Schutz menschlichen Lebens gilt nicht absolut", schreiben die Sachverständigen, die regelmäßig die deutsche Bundesregierung beraten.
Und weiter "Ein allgemeines Lebensrisiko ist von jedem zu akzeptieren."

Die deutsche Wirtschaft macht massiv Druck!

Meine Meinung dazu.Schaut nach Spanien,Italien und USA.
Die Bevölkerungen in diesen Ländern werden so einen menschenverachtenden Weg mit Millionen Toten niemals mitgehen.

Euer geplanter Alleingang endet im Inferno mit totalem wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenbruch.

Waldschrat 18
Coronavirus Kabinett

Ich war sehr erstaunt, als Gesundheitsminister Jens Spahn vor ein paar Tagen in einem Interview sagte: dies ist der Anfang der Pandemie und der Anfang der Beschaffung ....
Damit hat Spahn sich selbst Totalversagen bescheinigt, denn der Anfang der Beschaffung hätte vor 6-8 Wochen sein müssen. Also hat Herr Spahn wichtige Wochen einfach verpennt. Ich bedanke mich im Namen aller im Medizinbereich arbeiteten Menschen für die grandiose Erfüllung seiner Fürsorgepflicht :-(
Vielleicht mal etwas weniger Selbstherrlichkeit und statt dessen seinen Job vernünftig machen.

Der freundliche Friese
Vor Corona Kabinettssitzung

FDP-Chef Christian Lindner forderte als Konsequenz aus der Corona-Krise eine Senkung von Steuern und Sozialabgaben.
###
Er fordert also... Man kann heute von Glück sprechen , dass uns eine Regierungsbeteiligung der FDP mit Lindner in nachherein erspart blieb !

Kein Einstein
Meint:

Hier haben Regierung und der Bundestag versagt, weil sie von dem Szenario des RKI seit Ende 2012 wussten und keine Vorsorge getroffen haben.

Die älteren unter den Usern können sich sicherlich noch daran erinnern, dass es z. B. früher eine staatliche Notbevorratung, einschl. Lebensmitteln, gab. Der Katastrophenschutz wurde allerdings zum größten Teil kaputtgespart.

sosprach
Masken

Die Amerikaner stehlen die Masken die nach Deutschland sollten.
Das sollte das Thema sein wenn bei uns die Ausrüstung ausgeht. Das unsere Politiker glauben das sie mitbieten könnte und nicht gleich auf Eigenproduktion gesetzt hat ist ein großer Fehler.
Vielleicht hätten die Amerikaner diese au h konzipiert?

Kokolores2017

"So werde "der gute alte Handschlag" künftig deutlich weniger praktiziert werden, sagte Weil. "

Wie kommt kommt Stephan Weil drauf (wenn die Coronaseuche erst vorbei ist)?

Handschlag und unsere anderen Formen des Körperkontakts sind u. a. uralte evolutionäre Methoden der gegenseitigen Immunisierung innerhalb einer Gruppe.

Da Corona nicht die letzte Seuche sein wird, wünsche ich mir von Regierenden im Moment eher Aufklärung darüber, wie denn D oder die EU oder jedes andere stark betroffene Land bei der nächsten Pandemie (im Schnitt alle 10 Jahre) wieder Unsummen zur Wirtschaftsrettung aufbringen sollen, wenn bei jeder Virusbedrohung nun die Länder weitgehend eingefroren werden?

Oder glauben Regierende und Experten, für nächstes Mal so gerüstet zu sein, dass eine Seuche gleich buchstäblich im Keim erstickt werden kann?
Besser als fortwährendes "social distancing" wäre auf jeden Fall, Mitmenschlichkeit aus dieser Krise mitzunehmen (bzw. zu lernen).

Peter Meffert
11:27 von AufgeklärteWelt

Zitat:"Kurz in Österreich macht vor, wie es geht"
Österreich hat knapp 9 Mio Einwohner, Deutschland 82 Mio. Merken Sie den Unterschied? Und selbst für 9 Mio. Menchen ist es nicht ganz einfach, die entsprechende Menge an Masken zu bekommen.

krittkritt
Steuererhöhungspartei FDP?

Oder wie will Lindner die Steuererleichterungen für Besserverdienende finanzieren?

Wusste-ich-nicht
um 11:31 von Frank von Bröckel

Zitat:
""Unzählige deutsche Firmen könnten(!!) die wirklich dringend benötigten Ausrüstungsgegenstände und sonstige Materialen wie zum Beispiel diese Schutzmasken eigentlich JEDERZEIT selbst herstellen, WOLLEN diese aber aus dem Grunde einfach NICHT, WEIL die Gewinnmargen für die beteiligen Firmen dabei angeblich zu niedrig ausfallen!""

Haben sie ein paar Beispiele welche Firmen dieses machen könnten ?

Diese "unzähligen" Firmen können so ohne weiteres Produktionsplatz schaffen, dafür dann große Maschinenparks irgendwo anders einlagern und ihr Personal so schnell umlernen, dass sie an zB. Nähmaschinen arbeiten können.??
Vom Fliessband-/Akkordarbeiter zum Schneider ?

Auch wenn in D viele Maschinen hergestellt wurden, die für Schutzausrüstung notwendig sind, die aber vermutlich u.a. nach Asien exportiert wurden, heisst es nicht, dass diese Firmen schlagartig wieder tausende Maschinen dafür herstellen können.

Machen sie sich bitte mal kundig, wie eine Produktionsplanung abläuft.

chris 189
Die Preise

für die in D hergestellten Masken werden ins Unermessliche steigen. Es werden die Preise sein, über die jetzt jeder als "Wucher" meckert.

Die Masken wurden für fast Null Geld im nichteuropäischen Ausland hergestellt, wegen der dort billigen Rahmenbedingungen. Wenn jetzt eine deutsche Firma in D produzieren will, muss sie erstens zu deutschen Bedingungen produzieren. Zum Zweiten muss sie sich eine Mindestabnahme garantieren lassen, und das über Jahre, sonst werden die Einkäufer der großen Pflegeeinrichtungen nach der Corona Krise natürlich sofort wieder in China zu einem Bruchteil der Kosten bestellen, und die deutsche Firma geht in Insolvenz.

Genau deshalb dauert es so lange, bis eine deutsche Produktion auf die Beine gestellt werden kann. Keine Firma ist so blöde, ein Geschäft anzufangen, an dem sie nächstes Jahr konkurs geht.

Wusste-ich-nicht
Mundschutz... finde ich gut.

...weil ich mir sage:
Die Tröpfchen, die aus meinem Mundschutz entweichen könnten, erst mal durch den Mundschutz meines Gegenübers eindringen müssten.

Also quasi ein doppelter Schutz.

_______________________

Allgemein:

Alle die jetzt auf "die da oben" sprich: Regierung schimpfen,
scheinen alles Nichtwähler zu sein.

chris 189
@ Baumgart 67 9:28

MaskenPiraten

Genau das ist der Punkt. Solange die Masken nicht bezahlt sind, sind sie nicht so richtig Eigentum des Käufers. Da müsste man "ab Werk" bestellen und Zahlung bei Lieferung. Dann könnte man den Container am Werkstor selbst abholen, und gut ist.

So wird über die bösen Amerikaner geschimpft, aber die sind einfach nur clever.

Und nun werden sie aus Aktionismus überteuert in D hergestellt.

Nonnaldo
Fakten schaffen

Mal ein Anreiz nachzudenken!

Was braucht es um die Gefährlichkeit des Virus zu berechnen? Zu Grunde liegende Daten! Todeszahl und Infizierte! Eigentlich haben wir diese Zahlen auch!

1.500 Tote (Verstorbene die infiziert waren)

Laut Ämtern rund 250.000 Tests pro Woche!

6 Wochen lang Tests, bedeutet 1,5 Millionen Tests.

Aus 1,5 Millionen Tests ergeben sich ca. 100.000 bestätigte Fälle!

Und bei 1,5 Millionen Tests, kann ich sicher von repräsentativ sprechen.

Bedeutet, es gibt 6,6% Infizierte bei den Getesteten! Weshalb sollte es deutschlandweit extrem anders aussehen?

6,6% von 81,5 Millionen = 5,379 Millionen Infizierte!

Sterberate =
1.500 / 5.379.000 = 0,027%

Sofern alle erfassten Todeszahlen auch wirklich coronavirus als Todesursache hatten!

onkelbond
Nichts gelernt....

Etwa 2.000 Personen waren am 27. und 28. November 2013 an der Durchführung der LÜKEX 13, der sechsten strategischen Krisenmanagementübung, beteiligt. Neben Ländern und Behörden des Bundes waren dies unter anderem Unternehmen, etwa des Lebensmittelhandels, sowie Verbände, Hilfsorganisationen und Vertreter der Wissenschaft. Auf Bundesebene waren hauptsächlich das Bundesministerium des Innern (BMI), das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV, heute Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, BMEL), das Bundesministerium für Gesundheit (BMG), das Auswärtige Amt (AA) sowie das Bundesministerium der Verteidigung (BMVg) mit ihren nachgeordneten Behörden in die Übung eingebunden. Neun Länder übten mit, darunter Berlin, Nordrhein-Westfalen und Thüringen mit ihren jeweiligen Landeskrisenstäben als intensiv übende Länder.... Aber, anscheinend hat man aus dieser Übung nichts gelernt, geschweige die notwendigen bevorratung von Schutzausrüstung...

schabernack
11:31 von Frank von Bröckel

«Unzählige deutsche Firmen könnten(!!) die wirklich dringend benötigten Ausrüstungsgegenstände und sonstige Materialen wie zum Beispiel diese Schutzmasken eigentlich JEDERZEIT selbst herstellen, WOLLEN diese aber aus dem Grunde einfach NICHT, WEIL die Gewinnmargen für die beteiligen Firmen dabei angeblich zu niedrig ausfallen!»

Und erst recht tun sie das aus purer Boshaftigkeit nicht, weil Gewinnmargen ja vielfach höher sind, wenn die Firmen über Monate gar nix mehr produzieren (können / dürfen). Und langfristig gesicherte (neu erschlossene) Absatzmärkte sind für alle Firmen ja eh uninteressant. Natürlich wegen der Margen …

Realsatire des Unverständnisses der unfreiwilligen Art.
Beitrag Nr. (x = Zahl sehr groß) …

proehi
"Überangebot"

Zitat aus dem entsprechenden TS-Artikel zu den Masken, die der Berliner Polizei nicht geliefert wurden: >>Der Sprecher der US-Botschaft erklärte, dass die USA die inländische Produktion medizinischen Materials deutlich hoch gefahren habe und gleichzeitig Überangebote anderer Länder aufkaufe, um den eigenen Bedarf zu decken.<<

Vielleicht kommt unsere Regierung bei der Schutzbekleidung etwas schwer in die Gänge. Ich bin aber froh, dass sie sich nicht aus dem "Überangebot" auf dem Weltmarkt bedient. Andernfalls würde ich aus Scham über meine Regierung im Boden versinken wollen.

Titti von Rundstedt
@ sosprach

Herr Span, Altmaier, Frau Merkel, wo bleiben die Masken?

Nirgends bleiben sie. Masken sind Mangelware, weltweit. In keinem Land können Politiker Masken herzaubern. Das Hamsterrennen um die Masken kann kein Land gewinnen. In absehbarer Zeit werden in Deutschland allerdings in genügender Zahl Masken produziert.

Gassi
Nicht korrekt berichtet

Das Zahlenspiel in diesem Artikel ist falsch. Die Zahl der Neu-Infektionen pro Tag ging von rd 7000 auf 4500 ZURÜCK. Und die Zahl der AKTIVEN Infizierten ist fast stabil! Schon gestern plapperte Hr Braun einen ähnlichen unqualifizierten Gruscht. Gerade jetzt, wo sich eine Tendenz abzeichnet ist das fehl-informativ. Muss das sein? Hat es bei der TS niemanden der Statistiken zu lesen und zu interpretieren weiss? Ich erwarte vom ÖRR mehr Sachverstand und weniger tendenziöse Artikel. Neutralität bitte, wenn ich Possenreisser brauche, lese ich BILD.

Titti von Rundstedt
@ iog

... haben excellente Maschinenbauingenieure, hervorragende Produktionsstätten
und schaffen es noch nicht einmal

Selbstverständlich schaffen wir das und viele, viele Firmen sind auch dabei. Nur sind wir heute nicht mehr gewohnt, dass das auch Zeit kostet.

kommentator_02
Peter Meffert, 11:35

Medizinische Schutzmasken haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Seit 2007 hätte man den Vorrat schon wieder vernichten und vollständig erneuern müssen.

Was für ein Unfug! Bei jeder Art der Vorratshaltung werden immer die ältesten Vorräre aufgebraucht bevor sie schlecht werden und neue Vorräte eingelagert.

Oder werfen Sie zuhause alle paar Jahre alte Vorräte weg, damit sie neue einlagern können, die Sie dann später wieder wegwerfen?

Wiederstand Jezt

Schön find ich immer die Aussage "Kontaktverbot weitestgehend eingehalten" . Das mag wohl für das Stadtzentrum gelten, da kontrolliert ja auch die Polizei. In den Randgebieten sieht's anders aus. Hier ist kein Auto, kein Mensch weniger auf der Straße. Am Wochenende gab's Grillabende mit der kompletten Familie, das einzige was ist die Gaststätten und Imbisse haben geschlossen.

MichlPaul
Hurra wir haben genug Masken

Wenn wir es geschafft geschaft haben genügend Schutzmasken her zu stellen dann laufen nach Ostern alle mit Masken herum, da ja Staatlich verordnet zu Festpreisen produziert wird.
Die Schutzmasken werden uns noch zu Hals raushängen und in den Träumen der Nacht verfolgen wenn das mal am laufen ist.
Aber mir kommt das alles sehr wie Kommunistische Planwirtschaft vor, aber so wird es laufen wenn der Staat hier angibt.

Titti von Rundstedt
@ AufgeklärteWelt

Es gab trotz konkreter Warnungen des RKIs keinerlei Aktivität zur Pandämievorsorge.

Das stimmt nicht und ich bin diese mantrahaften Vorwürfe langsam leid. In der Pandemie Vorsorge ist Deutschland vorbildlich. Dass es an Schutzausrüstung mangelt, ist ein weltweites Problem, daran hat niemand Schuld.

Peter Meffert
11:47 von Tim1976

Zitat:"Warum wurden keine Vorräte an Masken, Schutzausrüstung, Beatmungsgeräten angeschafft?
Warum wurden die Feierlichkeiten an Karneval zugelassen? Warum wird erst in den letzten Tagen zugegeben, dass ein Mundschutz durchaus sinnvoll ist?"
Zu Masken und Schutzausrüstung siehe mein post weiter oben. Beatmungsgeräte hat D mehr als jedes vergleichbare Industrieland pro Kopf der Bevölkerung. Ein Bedarf wie heute in Italien oder Spanien war nicht vorhersehbar und eine weitere Vorratshaltung auch wirtschaftlich nicht vertretbar. Karneval (und Skiurlaub) fallen auch unter die Eigenverantwortung der Menschen. Wer immer nur darauf wartet, bis etwas ausdrücklich verboten ist, wird sich dann vielleicht auch nicht daran halten. Außerdem wären so einschneidende Maßnahmen im Februar wohl kaum von der breiten Öffentlichkeit akzeptiert worden. Zum einfachen Mundschutz wurden verschiedene Meinungen genannt, unbestritten ist, dass er ANDERE schützt, aber nicht den Träger. Und: Woher nehmen?

kommentator_02
rainer4528, 11:52

Wir kaufen Klamotten aus Bangladesh. Von Kindern hergestellt! Interessiert keinen. Mich auch nicht. Muss ich schämen?

Eindeutig ja! Es gibt nämlich Alternativen, benutzen Sie mal die Suchmaschine Ihres Vertrauens.

Minka04
Masken

Das neue Coronavirus, dass dem SARS Virus anscheinend in der Letalität sehr ähnelt, leider aber deutlich ansteckender ist durch die Reproduktion bereits im Rachenraum, ist eine Seuche beispiellosen Ausmaßes. Leider wird auch hier noch am Tod und Leid der Menschen auf der ganzen Welt Geld verdient. Die meisten Schutzmaterialien werden in China hergestellt und sind im Moment mehr Wert als Gold...

Titti von Rundstedt
@ AufgeklärteWelt

Kurz in Österreich macht vor, wie es geht
Masken beschaffen, Maskenpflicht, Geschäfte wieder öffnen.

In Österreich herrscht der gleiche Mangel wie in Deutschland. Österreichische Foristen stilisierten Deutschland als Vorbild, deutsche Foristen Österreich.

Minka04
Es ist ja sehr nett

wenn Bayern jetzt Bonuszahlungen und kostenfreies Essen/Getränke auf den Weg bringt. Hilft nur leider gar nichts zum Schutz vor Corona. Unsere Ärzte, Krankenschwestern, Bankangestellten, Apotheker, Verkäufer und alle, die jeden Tag mit Angst in die Arbeit und von der Arbeit zu ihren Familien gehen und das System am Laufen halten sollen, dürfen kein Kanonenfutter mehr sein!

schabernack
11:47 von Tim1976

«Warum wurden die Feierlichkeiten an Karneval zugelassen?»

Weil man "damals" (vor Karneval 2020) nicht aufmerksam genug war.

Und sich ein jeder lebhaft vorstellen konnte (und immer noch kann), welcher sehr laute Aufschrei "durchs Land gegangen wäre", hätte man die Absage von Karneval in DEU verfügt:

«Panikmache. M'r will uns et Fiere verbiede.
Überwachungsstaat. Unverschämtheit & Co. !»

So wäre es gewesen, im Februar 2020 bei der Mehrheit der Bevölkerung in DEU. Die Bevölkerung war zu der Zeit nämlich nicht einen Zentimeter wachsamer, aufmerksamer, kundiger, vorausschauender als die Regierung. Nicht einen Millimeter. Aber hinterher sind wieder Millionen, die eh immer schon alles besser wussten, als alle anderen …

«Warum wird erst in den letzten Tagen zugegeben, dass ein Mundschutz durchaus sinnvoll ist?»

"Zugegeben" - kaum das geeignete Wort. Soll ja gar med. Studien geben, die kollektiven Schutz von Mundschutz verneinen.

Ansonsten: DIE Frage für bei Dr. med. Jauch!

proehi
11:18 von Frank von Bröckel

>>Deutsche Betriebe, die die benötigten Beatmungsgeräte, Schutzausrüstungen und Schutzmasken herstellen KÖNNEN, vorrübergehend(!!) unter einer staatlichen Zwangsaufsicht gestellt, damit diese wirklich schnellstmöglich(!!) diese dringend benötigten Ausrüstungsgegenstände tatsächlich auch herstellen!<<

Irgendetwas stimmt an Ihrer Forderung nicht.

Entweder die Firmen sind nicht in der Lage, die benötigten Dinge kurzfristig anzufertigen, dann würde diese Zwangsaufsicht auch nur hilflos aus der Wäsche gucken.

Oder die Firmenleitungen sind zu blöde die von Scholz in Aussicht gestellte "dicke Mark" für die Bereitstellung der Schutzausrüstung zu machen. In so einem Fall wäre der Laden schon längst vom kapitalistischen Markt verschwunden.

Ihre populär klingende Zwangsmaßnahme würde nur dann greifen, wenn wir nicht die marktüblichen Preise zahlen wollten und die benötigten Kapazitäten tatsächlich vorhanden wären. Ist dem so?

Magfrad
@AufgeklärteWelt 11:27

Absoluter Blödsinn. Österreich macht ein weiteres Mal vor was man falsch machen kann! Sebastian Kurz macht gerade den nächsten Unsinn. Im Januar/Februar hat Kurz nichts unternommen als Ischgl und Kitzbühel zum Hotspot Europas in Sachen Coronaverbreitung wurden, dadurch wurden Hunderttausende Italiener, Deutsche, Schweden, Belgier, Niederländer etc infiziert.
Nun glaubt er durch Masken und Maskenpflicht irgendjemanden schützen zu können und wieder alles hochfahren zu können. Der nächste katastrophale Fehler dieses Mannes, die Verbreitung wird in Österreich stark zunehmen und Kurz wird seine Lockerungsidee sehr schnell bereuen.

Minka04
Mund Nase Masken

„ Diese "unzähligen" Firmen können so ohne weiteres Produktionsplatz schaffen, dafür dann große Maschinenparks irgendwo anders einlagern und ihr Personal so schnell umlernen, dass sie an zB. Nähmaschinen arbeiten können.??“
Bei uns in der Nähe hat eine Bettenfabrik und eine Autosattlerei auf MundNaseSchutz umgestellt.

danke Wuhan
@ AufgeklärteWelt

Kurz in Österreich macht vor, wie es geht
Masken beschaffen, Maskenpflicht, Geschäfte wieder öffnen.

Da tun Sie zwar den österreichischen Populisten einen großen Gefallen, aber in Wirklichkeit herrscht hier in Österreich der gleiche Mangel wie in Deutschland. Und weitsichtig oder klüger ist man hier auch nicht, eher im Gegenteil.

LGorl
Mehrfach-verwendbare Schutzausrüstung

Die in vielen Kommentaren bemängelten Fehler mögen stimmen.
Im Moment ist aber handeln angesagt.
Die Initiative ist richtig.
Über die Seite des Wirtschaftsministeriums können nun kostenlos an die entsprechenden DIN-Normen gelangen.
Das reicht aber noch nicht und hier muss die Politik/Verwaltung mehr tun und schneller werden.
Es sollte auch an die Entwicklung von Schutzausrüstung gedacht werden, die auf Mehrfachverwendung ausgelegt ist, da in der Corona-Krise die weltweit benötigten Mengen nicht mit Einmal-Produkten zu decken sind.
In den USA ist Exxon hier aktiv, sowie auch andere:
https://www.rigzone.com/news/exxon_joins_coronavirus_reusable_ppe_effor…

tagesschlau2012
Am 06. April 2020 um 11:35 von Peter Meffert

"Diese Frage wurde wirklich schon dutzende Male beantwortet. Ich will es aber gerne noch einmal versuchen. Medizinische Schutzmasken haben nur eine begrenzte Haltbarkeit."
#
#
Warum wollen Sie diese wegwerfen?
Jedes Bundesland könnte ein Zentrallager aufbauen und aus diesem den Bedarf für Krankenhäuser usw. bedienen.
Das hätte viele Vorteile. Jedes BL könnte so für eine Pandemie vorsorgen und Krankenhäuser könnten Ihre eigene Lagerhaltung begrenzen, da auf Abruf in wenigen Tagen das Material vor Ort wäre. Es wäre sogar für alle billiger da die BL in größeren Mengen einkaufen könnte.
Wenn man aber lieber einlagert und dann wegwerfen möchte, wird die Sache teuer.

Minka04
Schutzmaterialien als Wirtschaftsgewinner

05.04.2020 - 09:27 | Corona-Krise: Trump schwört USA auf harte Zeiten ein
@ 08:52 von Autochon
„ Verhältnisse, die den liberalen westlichen Demokratien unbekannt geworden sind.
Und sie damit unterlegen gemacht hat.
Die Zukunft der Welt wird sich nach dieser Krise mehr denn je in Asien abspielen.“

Wahrscheinlich wird sich die chinesische Wirtschaft durch die enormen Gewinne bei weltweitem Verkauf diverser Schutzmaterialien zu Höchstpreisen schnell wieder erholen.

Karl Klammer
@krittkritt - Steuererhöhungspartei FDP

Echt trollig: Hier werfen Sie der FDP steuererhöhungen für besserverdiende vor
und gleichzeitig schreiben Sie hier ständig mantramässig "zum Wohle Trump"

Die Import ÖL Steuererhöhung und der gleichzeitige Produktionsstop im Golf von Mexiko & Texas , bricht den amerikanischen Bürgern das kreditfinanzierte Genick.

Sausevind
11:37 von frosthorn

"Die Schule brennt. Alle rennen mit Wassereimern herum und helfen beim Löschen.
Ein oberschlauer Lehrer steht nur da und rezitiert ununterbrochen den gleichen Satz:
"Ich habe schon immer gesagt, dass … aber man hat ja nicht auf mich gehört!"

Wissen Sie, was da früher oder später passiert? Die anderen werden ihm sagen, er soll hingehen, wo der Pfeffer wächst und die Arbeiten nicht länger behindern."

.-.-.-.

Den Kern genau erfasst. Danke!

Hilfreich in diesem Thread sind nur die Beiträge, die Lösungsvorschläge machen oder den Dauermeckerern Argumente entgegenhalten.

Da letztere ja auch ohne Corona-Virus dauermeckern, muss man auf ihr Reden auch nichts geben.

danke Wuhan
Made in Germany

@ chris 189:
Die Preise für die in D hergestellten Masken werden ins Unermessliche steigen. Es werden die Preise sein, über die jetzt jeder als "Wucher" meckert.

Die Jetzt abgeschlossenen Lieferverträge enthalten aber normale Preise. In wenigen Wochen wird es in Deutschland genügend Schutzkleidung zu völlig akzeptablen Preisen geben. Und zwar made in Germany.

kommentator_02
Wusste-ich-nicht, 12:23

Haben sie ein paar Beispiele welche Firmen dieses machen könnten ?

Alle Firmen, die in Deutschland Produkte aus Geweben herstellen. Vorausgesetzt die Rohstoffe sind verfügbar.

fathaland slim
11:52, rainer4528

>>Eine Frage
Wir sollen also in D oder Europa Schutzmasken herstellen. Was kosten die dann? Ich habe keine Ahnung. Ich weiß aber eins. Ohne China währe unser Wohlstand nicht möglich. Welches Auto, welcher Fernseher läuft ohne Teile aus China? Wir kaufen Klamotten aus Bangladesh. Von Kindern hergestellt! Interessiert keinen. Mich auch nicht. Muss ich schämen? Keine Ahnung.<<

Doch, ein wenig schämen sollte man sich.

Schamlosigkeit ist keine wünschenswerte menschliche Eigenschaft. Leider ist sie weit verbreitet.

Möbius
Mit blauem Auge davongekommen

So sieht es im Moment für Deutschland aus. Bin gespannt, was die Erhebung in München über die Dunkelziffer zutage fördert!

Jetzt kann man bald über einen Exit Plan nachdenken. Hoffentlich gibt es nicht auch wieder so ein Chaos und eine solche Kakophonie wie bis jetzt in dieser Epidemie!

Und Deutschland sollte sich vielleicht mal einen nationalen Pandemieplan zulegen und den dann einfach von den Ländern implementieren lassen.

Ich glaube weder an eine zukünftig massive Bevorratung von Schutzkleidung, noch an heimische Produktion.
Man hätte doch das Desaster leicht vermeiden können, wenn man im Januar die Zeichen der Zeit erkannt und gehandelt hätte!
Jetzt sollten die Anstrengungen vermehrt in die Forschung gehen, in vielen Ländern gibt es noch exponentielles Wachstum, darunter den USA. Auch politische Schadensbegrenzung ist nun angesagt: sind Freunde noch Freunde ?

staubring
Die Polizei, Dein Freund..

.. Nur ein weiterer Aspekt bei der Diskussion um Verfügbarkeit: Polizeikontrolle in Stuttgart, Samstag Nachmittag. Der officer spricht durch's Autofenster zu mir, ca 60cm Abstand. Ich steige aus, beide Beamten führen in üblicher Nahdistanz weitere Befragungen durch. Auf meinen Hinweis, dass doch bitte Abstand einzuhalten sei .. Der lapidare Kommentar: '.. müssen wir nicht tragen.. ' ABER!! Die Masken liegen im Fahrzeug. Auch so geht das, TROTZ vorhander Masken.. Ich fühle mich komplett verarscht!! (sorry)

danke Wuhan
Das geht jetzt flott

@ chris 189:
Genau deshalb dauert es so lange, bis eine deutsche Produktion auf die Beine gestellt werden kann.

Nein, das geht jetzt relativ schnell. Auch die Zertifizierung wird flott gehen.

andererseits
@ 11:37 von frosthorn

Sie haben sowas von recht... Das Problem (nicht nur in Ihrem Beispiel) ist, dass dieser oberschlaue Kollege danach wieder in den Lehrer*innenkonferenzen sitzt und sagt: "Ich wollte nochmal auf den Brand zurückkommen. Ich habe ja schon immer gesagt..."
Das werden wir aushalten (müssen) in den Konferenzen und Foren.
Und die anderen fangen an zu überlegen: Welche Konsequenzen ziehen wir aus dem Erlebten, wo sollten wir umsteuern, wo müssen wir Prioritäten und Strukturen verändern etc.

tagesschlau2012
Am 06. April 2020 um 11:37 von frosthorn

"Die Schule brennt. Alle rennen mit Wassereimern herum und helfen beim Löschen.
Ein oberschlauer Lehrer steht nur da und rezitiert ununterbrochen den gleichen Satz:
"Ich habe schon immer gesagt, dass … aber man hat ja nicht auf mich gehört!"
Wissen Sie, was da früher oder später passiert? Die anderen werden ihm sagen, er soll hingehen, wo der Pfeffer wächst und die Arbeiten nicht länger behindern."
#
#
Wenn der oberschlauer Lehrer das gesagt hat als er Rauch auf dem Dach gesehen hat, dann hat er recht gehabt und die anderen haben den Rauch einfach ignoriert.

Leipzigerin59
12:11 @Schelm62 ... Helmut Schmidt

Ich stimme Ihnen zu! Das ewige Diskutieren in der Regierung bringt
immer wieder enormen Zeitverlust.
Firmen bieten schon länger ihre Hilfe an.
Da sollten kurze Absprachen zwischen den BMG, BMWi, .. genügen. Anleitung durch Profi-Firmen und los geht die Produktion.
Noch besser, die Firmen produzieren und verkaufen direkt an die Einrichtungen.

Selber machen war häufige Devise in der DDR, zumindest für den Bürger.

fathaland slim
12:09, Der freundliche Friese

>>FDP-Chef Christian Lindner forderte als Konsequenz aus der Corona-Krise eine Senkung von Steuern und Sozialabgaben.
###
Er fordert also... Man kann heute von Glück sprechen , dass uns eine Regierungsbeteiligung der FDP mit Lindner in nachherein erspart blieb!<<

Das kann man wohl sagen.

lh
krittkritt

Durch Sie und mich, der normale Arbeitnehmer! Aber die CSU mit Söder ist keinen Deut besser! Da wirds halt hinten rum so realisiert!

Magfrad
@Frank von Böckel 11:18

Ich muss mich anstrengen nicht gleich laut loszulachen. An Trumps Methode war gar nichts knüppelhart. Der führt Alibimaßnahmen durch weil ihm der Hintern auf Grundeis geht und weil er Angst um seine Wiederwahl hat. Ich befinde mich in den USA und bekomme täglich mit was dieser Mann verzapft. Trump hat im Übrigen nicht einmal bei einer Pressekonferenz oder einer Ansprache um eine Schweigeminute für die Inzwischen über 9000 Todesopfer gebeten. Ihm sind diese Todesopfer offensichtlich schlichtweg egal und in New York City gibt es inzwischen mehr Tote durch Corona als Menschen bei 9/11 gestorben sind. Trump ist der letzte von dem man sich irgendetwas abschauen sollte!

Hämorrhoiden
@ chris 189

Die Preise für die in D hergestellten Masken werden ins Unermessliche steigen. Es werden die Preise sein, über die jetzt jeder als "Wucher" meckert.

Nein, eigentlich nicht. Die Preise sind zwar allgemein gestiegen, aber bei guten medizinischen Masken wird der Preis für Waren aus deutscher Produktion nicht wesentlich über den sonst aufgerufenen Preisen liegen.

schabernack
12:14 von Peter Meffert

«Zitat:Kurz in Österreich macht vor, wie es geht.»

«Österreich hat knapp 9 Mio Einwohner, Deutschland 82 Mio. Merken Sie den Unterschied? Und selbst für 9 Mio. Menchen ist es nicht ganz einfach, die entsprechende Menge an Masken zu bekommen.»

"Das Thema der Masken & der Mummenschanz".
Gar nicht persönlich an Sie adressiert, aber in Anknüpfung gschrieben:

Die weltweit größten Produktionskapazitäten für FFP1 Masken sind in CHN + JAP. Die 2 bevölkerungsreichsten Länder in Asien (ohne Indien).
CHN weit vor JAP.

Diese Art von Masken sind One-Way. In JAP quasi wie Schokoriegel quasi überall zu kaufen. Mangel dort herrschte daran nie. Nun bei Corona auch dort "knappes Gut". War es noch nie.

Diese Masken kosten pro Stück (umgerechnet) 0,5 bis 1 €.
Bei Abnahme größerer Mengen weniger.

Fa. Trigema in DEU bietet "kochfeste" genähte Mehrmals-Masken (aus Stoff, ohne FFP-Zertifikat). Bei Abnahme von mind. 1.000 Stück / Order für 6€ / Stück. Mehr wird günstiger (exakter Preis noch ?) …