Krankenpfleger in Essen ziehen sich Schutzkleidung über

Ihre Meinung zu Vor Kabinettssitzung: "Brauchen jetzt unheimlich viele Masken"

Das Kontaktverbot wird weitgehend eingehalten, doch noch steigen die Corona-Infektionszahlen. Der Bundesregierung macht besonders die Beschaffung von Schutzmaterial Sorgen - ein Thema in der heutigen Krisensitzung des Kabinetts.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Möbius
Heimische Produktion

Leicht gesagt! Interessieren würde mich aber, wie sich die Politik eine „inländische Produktion“ vorstellt.

Da das kaum kostendeckend wäre (sonst würden diese Artikel ja nicht hauptsächlich in China produziert),bräuchte man entweder eine Subvention oder es müsste ein Staatsbetrieb machen.

perchta
Alle Achtung

Man hat endlich erkannt, dass Masken und Schutzkleidung in Deutschland produziert werden könnten. Warum erst jetzt und nicht schon vor vier Wochen. Die Produktion könnte schon im vollen Gange sein.

Warum nur, läuft 'man' so oft den Ereignissen hinterher und hat in diesem Falle sogar behauptet, dass einfache Atemschutzmasken nichts helfen, um den Run darauf zu verhindern.

R.Sauer
Grundsätzliches

Menschen die Hirngespinste als Handlungsgrundlage benutzen sind potentiell Gemeingefährlich!
Jetzt wirds tatsächlich unheimlich...
Kann ein ganzes Land in die Irre Denken? Es kann! Wir Wissen es mit absoluter Gewissheit aus unserer eigenen Vergangenheit. Anscheinend haben wir nichts, aber auch garnichts in den vergangenen 75 Jahren dazu gelernt.

seifensieder
Lindners kläglicher Profilierungsversuch

Lindner, es ist doch bekannt, dass sein Licht nur für die Wirtschaft brennt, der Staat sich doch bitte schlank machen soll. Möglicherweise machen Sie sich auch mal ein paar Gedanken, warum sich so viele Arbeitnehmer erst einmal überhaupt keine private Altersvorsorge leisten können oder denken Sie insgeheim nur an die Verluste der Versicherungswirtschaft, denen aktuell die Prämien und Provisionen wegbrechen. Kleineren Einkommen hilft ihre geplante Steuersenkung nicht. Zum Glück sind sie uns bei der Regierungsbildung 2018 erspart geblieben. Nicht umsonst sind Sie nur Mitglied einer 5% Partei und ich frage mich, warum man Sie immer wieder mit den gleichen Kamellen zu Wort kommen lässt. Ihr beschämender Profilierungsversuch in der Krise folgt nur einem Motto:“ Ist der Zirkus noch so klein, einer muss der Kasper sein“.

goldschmiedel

Wann begreifen unsere Regierungen endlich dass Schutzkleidung und Medikamente in Europa produziert werden müssen?

Wenn eine Pharmafirma das nicht will, auch ok, dann verkauft sie in Europa eben nichts.

Dann ist das Problem ganz schnell gelöst!

Möbius
Es wird besser. Und nun?

In Italien und Spanien, evtl auch in Deutschland gibt es einen Trend zu niedrigeren Fallzahlen bei bekannten Infizierten, und auch bei den Opfern. Eine Seitwärtsbewegung ist bei den erstgenannten Ländern zu erkennen. Für Deutschland ist es noch ein bisschen zu früh, lineares Wachstum auszurufen. Aber angenommen das es so wäre: was soll dann passieren? War die Dunkelziffer asymptomatischer Infizierter doch viel kleiner als gedacht - oder umgekehrt, ist sie sogar SO groß das die Epidemie sich deshalb verlangsamt? War’s das schon, oder muss man eine erneute Beschleunigung befürchten, wenn die Maßnahmen aufgehoben werden? Da Italien und Spanien viel strengere Maßnahmen erlassen hatten, und die Epidemie dort einen „zeitlichen Vorsprung“ von einigen Tagen hat, würde ich empfehlen den Effekt der Aufhebung der Restriktionen in diesen Ländern erst abzuwarten, bevor man in Deutschland dies tut. Sonst kommt die Welle evtl wie ein Bumerang zurück!

harry_up
Langsam wird's Zeit.

Nun wird heute im Kabinett darüber entschieden werden, dass Masken vermehrt im Lande produziert werden sollen.

Offen gesagt, hätte diese Entscheidung schon vor Wochen getroffen werden müssen. Inzwischen sind andere Länder natürlich ebenfalls auf diese Idee gekommen, also setzt sich das fort, was für die Masken schon längst zutrifft:
Alle Welt reißt sich ebenfalls um das Material, das - wie könnte es anders sein - Im Ausland beschafft werden muss.

Und da hat mit Sicherheit Herr Trump schon längst die Finger danach ausgestreckt.

Guten Morgen, liebe Bundesregierung...

Meinung zu unserer Truman Welt
rer Truman Welt

Da wundert sich die Welt, weshalb so viele Verschwörungstheorien geglaubt werden und ich frage mich, weshalb die Medien dazu beitragen?
" . . . . . doch noch steigen die Corona-Infektionszahlen. . . . "
Diese formulierte Nachricht kann als manipulativ betrachtet werden, weil kein Experte erwartet, daß Infektionszahlen stagnieren. Was soll eine solche Nachricht dann?
Manipulation, Dummheit oder Schlampigkeit ?
Genau das trägt dazu bei, daß Menschen misstrauisch werden.
Die Medien sind eine der Hauptursachen dafür. Seriöses Journalismus findet sich heute wie eine Stecknadel im Heuhaufen!

Fuchs123
Masken/ Mund-/Naseschutz

Wenn das Thema Masken jetzt doch so breiten Raum einnimmt, dann wird es doch höchste Zeit für die Politik mal eine große Rundfrage zu starten, welcher Betrieb seine Produktion auf Maskenherstellung und Schutzkleidungsherstellung anpassen kann. Vielleicht kann die Rechnung ja aufgehen, wenn die bisherigen Produzenten, die das KnoHow haben für höherwertige, sprich medizinische Schutzmasken, entlastet werden von der Herstellung einfacher Masken und dafür eben mehr höherwertige herstellen können. Bei einer weltweiten Epidemie werden überall Masken gebraucht, da ist die nationale Produktion Pflicht um nicht auch anderen Ländern, die vielleicht weniger Geld haben nicht auch noch die Masken wegzukaufen.
Eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit ist derzeit schlicht nicht machbar, wenn es keine Masken zu kaufen gibt.

Marmolada
Vor Kabinettssitzung: "Brauchen jetzt unheimlich viele Masken"

Heute ist der 07.April 2020 - konnte man da nicht früher drauf kommen?

In den Pandemieplänen steht expliziert drin, dass Schutzmaterial vorzuhalten ist.

Bund und Länder haben sich vemutlich aus Kostengründen in grob fahrlässiger bis straffälligerweise nicht daran gehalten. Ein harter Satz, der in Anbetracht der Gesamtsituation (Krankenhäuser, Arztpraxen, Altenheime, ambulante Pflege) gerechtfertigt ist. Und jetzt braucht alle Welt dieses Material.

Das Kind ist in den Brunnen gefallen.

sosprach
Masken

Warum hört sich das Politisprech so aus wie, wir haben nichts gemacht und nichts auszuteilen?
Herr Scholz gestern bei Will, man müsse eigene Produktion anregen was hat man die letzten 3 Wochen gemacht? So weit ich verstanden habe gehen in vielen Krankenhäuser bis Mittwoch die Schutzkleidung aus, abgesehen den anderen Institionen wie Altenheime, Artzpraxen die noch nie ausreichend hatte.
Herr Span, Altmaier, Frau Merkel, wo bleiben die Masken?

IBELIN
Was ist so schwer daran zu verstehen

Masken verhindern die Troepfchenbildung in der Luft, beim Atmen oder Sprechen. Infizierte schuetzen dadurch Ihre gesunden Mitbuerger. Dazu kann man auch selbstgenaehte Masken nehmen.

Jeder sollte so eine Maske tragen und dadurch andere schuetzen. Das ist aktive Hilfeleistung.

Bei Aerzten und Pflegepersonal ist das anders. Dort will man die Personen mit der Maske schuetzen, infektioeses Material einzuatmen. Deswegen muessen diese Masken hoeheren Standards genuegen.

Die "guten" Masken also fuer die Aerzte und die einfachen fuer alle.

Ist das so schwer zu kapieren?

Karl Napf
wer hätte das gedacht

hat der vizekanzler gestern schon stolz angemerkt. Jetzt fangen die spezialisten mit dem einkauf an. aber muss man damit rechnen, daß eine eu weite ausschreibung der anfang ist?

Goati3
Tests am Flughafen

braucht man JETZT auch nicht mehr einführen, wo sowieso fast niemand ankommt. Das hätten sie vor 3 Wochen machen sollen - heute ist es nur Aktionismus, um der Bevölkerung energisches Handeln vorzugaukeln.

39something2
Corona-Infektionszahlen

"Das Kontaktverbot wird weitgehend eingehalten, doch noch steigen die Corona-Infektionszahlen. "

Natürlich steigen die Corona-Infektionszahlen, gleichbleibende Zahlen sind - wenn überhaupt in den nächsten Jahren - jedenfalls derzeit nicht zu erwarten.
Der Meldungstext scheint so - wie leider m. E. bei vielen anderen Meldungen auch - (bewusst) negativ konotiert.
Wünschenswert wäre es aus meiner Sicht, wenn die vollständige Meldung lauten würde: "Das Kontaktverbot wird weitgehend eingehalten, doch noch steigen die Corona-Infektionszahlen. Die Zahl der Neuinfektionen sinkt jedoch erneut."

hhgoten
Verantwortung, Regieren verweigert,

aber jeden Tag das FDP Mantra wiederholen, dass mit Steuersenkungen alles gut wird.
Jetzt braucht man viel Geld, d.h. Steuern, kommt nur darauf an, wohin sie verteilt werden.
Hoffentlich nicht nur an die Firmen, die mit Schutzkleidung spekulieren.
Hier wäre evtl. der Wucherparagraph anwendbar.

grübelgrübel
Ganz einfach

um 08:57 von Möbius..Heimische Produktion
Leicht gesagt! Interessieren würde mich aber, wie sich die Politik eine „inländische Produktion“ vorstellt.
Da das kaum kostendeckend wäre (sonst würden diese Artikel ja nicht hauptsächlich in China produziert),bräuchte man entweder eine Subvention oder es müsste ein Staatsbetrieb machen.

Oder man bezahlt einen Preis, der eine inländische Produktion rentabel macht.

baumgart67
Es geht zu langsam

Ich lebe ja in China und wir haben uns vergangenen Montag um die Lieferung über Schutzmasken bei der offiziellen Ausschreibung durch den Bund beworben. Am Freitag haben wir den Zuschlag bekommen; es geht langsam, obwohl bei diesem Verfahren nur der Name des Lieferanten, die Adresse und die Menge in den Vertrag des Bundezollamtes einzutragen waren. Ein weiteres Problem ist, dass der Lieferant Komplett in Vorleistung gehen muss, da die Ware vom Bund erst 7 Tage nach Erhalten der Ware bezahlt wird, der Lieferant aber bei Luftfracht vor Verladung der Ware bezahlt ist, das Geschäft wird hier also deutlich begrenzt durch die eigenen finanziellen Möglichkeiten. Es gibt hier vor Ort zahlreiche zertifizierte Fabriken mit einer Kapazität von mehreren hunderttausend Masken pro Tag und es gibt auch noch Kapazitäten, das Problem ist nur, wenn hier z.B. die USA Leute mit dem Geldkoffer kommen, hat man schlechte Karten, den nicht nur in China gilt: Bargeld lacht! Und das gilt leider besonders jetzt.

Tim1976
Schon 2013 wurde...

... diese Pandemie erschreckend genau beschrieben: In einer Studie, die dem Bundestag seit dieser Zeit bekannt sein musste!Warum wurden keine Vorräte an Masken, Schutzausrüstung, Beatmungsgeräten angeschafft? Warum wurden die Feierlichkeiten an Karneval zugelassen? Warum wird erst in den letzten Tagen zugegeben, dass ein Mundschutz durchaus sinnvoll ist?Das sind nur ein paar von den Fragen, die ich mir persönlich stelle.

Account gelöscht
um 09:05 von goldschmiedel

"Wann begreifen unsere Regierungen endlich dass Schutzkleidung und Medikamente in Europa produziert werden müssen?"

Grundsätzlich ist es schon ein Witz, dass wir es in Europa nicht schaffen, zeitnah die Produktion in einigen Unternehmen auf genau diese Masken umzustellen. Ob die deshalb immer hier produziert werden müssen, lasse ich mal dahingestellt.

Viel interessanter ist in dieser Situation jedoch das Verhalten unserer sog. Verbündeten. Insbesondere die USA und ihre fast schon piratenhafte Abzweigung von längst bestellten und ausserhalb der USA gelagerten Masken (Fall Bangkok) sollten uns endlich wach werden lassen. Die trumpschen USA sind unzuverlässig, wenn es in Krisenzeiten gilt, zusammenzuhalten. Spätestens mit dem Ende dieser Krise ist es dringend notwendig, das ganze auf den Tisch zu bringen und Trump endlich die Kante zu zeigen. Diesem überschuldeten Land muss endlich mal deutlich gemacht werden, dass wir nicht deren kleiner Bruder sind!

Grumpy Eugen
Eine intelligente Lösung ist eine bessere Lösung!

Eine Quarantäne-Verpflichtung für alle Einreisenden über den Luftweg einzuführen, dürfte uns sehr schnell an Kapazitätsgrenzen bei geeigneten Unterkünften bringen.
Wenn sich auch die Wirtschaft wieder erholen soll, muß auch der Luftverkehr wieder in einem vernünftigen Umfang stattfinden können. Diesen Austausch durch pauschale Quarantäne für alle Reisenden zu blockieren, wird uns nicht weiterbringen. Eine Quarantäne aufgrund von Schnelltest Ergebnissen wäre eine weitaus gezieltere, und damit intelligentere Lösung.

Knorlo
...Veränderung?...

Jetzt wird viel davon gesprochen wie die Gesellschaft nach Corona aussehen wir.
Ich bin mir sicher, das alles so weitergeht wie vorher.
Die Gier wird siegen und das soziale gerät wieder in den Hintergrund.
Es müsste sich wirklich etwas ändern, nur glaube ich es nicht.
Das Virus Gier wird siegen, der Krebsschaden unserer Gesellschaft!

dr.bashir
Eigene Produktion

Eine eigene Produktion, ob von Schutzkleidung oder wichtigen Medikamenten, kann man nur aufbauen, wenn die "Kunden" bereit sind, auch außerhalb von Krisenzeiten die höheren Preise zu bezahlen.

Wenn aber normalerweise jeder Klinikmanager im Internet dann wieder die "China-Maske" bestellt, weil die billiger ist, dann wird sich keine heimische Produktion bilden.

Genau wie bei Medikamenten. Wenn die Kassen sich immer für den billigsten Anbieter entscheiden, dann wird das immer einer sein, der in Indien produziert.

Möbius
Deutschland ist doch „gut aufgestellt“

Und jetzt plötzlich braucht man Milliarden Masken.

Verstehe ich nicht !

Aber ich habe auch damals nie verstanden, warum „die Rente“ „sicher“ sei.

nomatch
Kostendeckend ?

...es geht doch jetzt nicht primär um kostendeckende Produktion. Die Mangelsituation ist doch seit 3-4 Wochen bekannt. Warum diskutieren wir in D. immer noch, statt zu handeln? Die Maschinen zur Herstellung kommen u.a. aus Deutschland. Es kann doch nicht so schwer sein eine Produktion aufzubauen, wenn man begreift, um was es geht: Den Schutz der Kräfte, die unter eigener Gefährdung Leben retten sollen. Das mindeste an Unterstützung wäre doch adäquate Schutzkleidung zur Verfügung zu stellen.
Bei den aktuellen Preise wär's vermutlich obendrein kostendeckend. Nicht Quatschen, Machen !!!

Titti von Rundstedt
@ perchta

Die Produktion könnte schon im vollen Gange sein.

Sie ist in vollem Gang.

harry_up
@ R. Sauer, um 09:02

Jetzt verstehe ich den Zusammenhang Ihres Kommentars mit dem Thema nicht...

Titti von Rundstedt
@ R. Sauer

Anscheinend haben wir nichts, aber auch garnichts in den vergangenen 75 Jahren dazu gelernt.

Schließen Sie nicht von sich auf andere.

lushifushi
Maschinenbau

Seit Wochen, wir müssen kurzfristig beschaffen! Wenn die Produktionskapazitäten ausgelastet sind, kann ich aber nichts kurzfristig beschaffen.
Liebe Maschinenbauer in unserer Exportnation Nummer eins, kann es denn so schwer sein in kurzer Zeit diese Maschinen bei uns zu bauen? Wenn man die Bilder aus den chinesischen Fabriken sieht, schaut das deutlich weniger Kompliziert aus, als der Motorraum eines aktuellen Oberklasse PKW.

Peter Meffert
09:01 von perchta

Zitat:"Man hat endlich erkannt, dass Masken und Schutzkleidung in Deutschland produziert werden könnten. Warum erst jetzt und nicht schon vor vier Wochen. Die Produktion könnte schon im vollen Gange sein."
Weil die Firmen, die das jetzt machen, es vorher nicht machen wollten! Die Regierung kann niemanden zwingen, ein bestimmtes Produkt in Deutschland herzustellen.

perchta
@Am 06. April 2020 um 08:57 von Möbius

Da haben wir es wieder - geht in China viel billiger. Wir alle sollten endlich aufhören derartig zu denken.

Wie viel kostet uns ein Tag Stillstand? Wie viele Masken könnte man mit diesem Geld herstellen?

Ich bin überzeugt, dass man durch das flächendeckende Tragen von einfachen Atemschutzmasken eine grosse Zahl von Neuinfektionen verhindern und viele Leben retten könnte. In der Folge wäre es dann möglich den 'Lockdown' schrittweise zu beenden.

Tada
Handschlag

"So werde "der gute alte Handschlag" künftig deutlich weniger praktiziert werden, sagte Weil."

*

Das glaube ich nun wirklich nicht.

Corona ist nicht die erste Erkrankung und nicht die letzte.
Es fehlt hat eine Behandlungsmethode und die kommt noch. Womöglich auch eine Impfung.

Ich bin momentan etwas sauer darüber, dass Politiker, Virologen usw. sich gezwungen fühlen über das menschliche Verhalten zu senieren, so wie sie sich das im Büro oder Labor vorstellen.
Das trägt auch nicht zu Beruhigung bei.
Dafür gibt es Psychologie und Verhaltensforschung. (Da seniert auch keiner über die Wirkungsweise von Corona in den Körperzellen.)

*

Nebenbei: Glaubt irgendjemand, dass jemals Prostitution abgeschafft wird? Aber Handschlag - ja, klar.

grübelgrübel
Gehässigkeit

um 09:14 von Karl Napf
wer hätte das gedacht hat der vizekanzler gestern schon stolz angemerkt. Jetzt fangen die spezialisten mit dem einkauf an. aber muss man damit rechnen, daß eine eu weite ausschreibung der anfang ist?

Ihre Kommentare sind an Gehässigkeit nicht zu überbieten.

Peter Meffert
09:28 von Tim1976

Zitat:"Das sind nur ein paar von den Fragen, die ich mir persönlich stelle."
Diese Fragen, die schon sehr oft "ganz persönlich" gestellt wurden, sind auch schon dutzendfach beantwortet worden.

perchta
@Am 06. April 2020 um 09:31 von Titti von Rundstedt

> Sie ist in vollem Gang.

Wo? Automatisch oder Per Nähmaschine? Wieviele Masken / Tag?

Nettie
Allein ausschlaggebend sollte sein: Was ist das Zielführendste?

„Die Ministerpräsidenten Bayerns und Mecklenburg-Vorpommerns, Markus Söder (CSU) und Manuela Schwesig (SPD), sprachen sich für Produktionsstandorte von medizinischer Schutzausrüstung in Deutschland aus“

Gute Idee.

""Das Virus macht an den Grenzen nicht halt, behindert aber den wichtigen Warenverkehr und sorgt für kilometerlange Staus an den Grenzen." "Besser wäre es hingegen, etwa Corona-Schnelltests an den Flughäfen durchzuführen. (…)“"

Das stimmt; Letzteres trifft allerdings nicht nur auf Flughäfen zu.

NeutraleWelt

Ich dachte wir sind bestens vorbereitet?

Oliver_0601
Diese Kriese zeigt, ...

... dass die Vorratshaltung von Schutzausrüstung nicht vorhanden ist. In vielen Fällen Leben wir heute "just in time". Dieses betrifft auch spezielle Medikament!

Steuererleichterungen hin und her, doch wer profitiert von Steuererleichterungen? I. d. R. Menschen mit einem großen Einkommen. Bürger zwischen Arm und Mittelstand hat da kaum etwas von.

Es ist schön und gut, Kaufanreize für Kraftfahrzeuge mit geringem Spritverbrauch zu geben. Doch viele Menschen werden sich das gar nicht nach der Kriese leisten können. Desto geringer das Einkommen, desto länger brauch der jenige um nach der Kriese wieder in der Spur zu sein!

Da das gesamt Wirtschaftseinkommen dieses Jahr extrem zurückgeht, wird es auch negative Auswirkungen auf die Rente haben! Allerdings gibt es ja noch keine Aussage zur Rentenstabilität in Deutschland!

Die
Versorgung

Ich persönlich empfinde den Mangel an Schutzmaterial als Skandal. Im Jahre 2007 hat die Regierung eine Pandemie Übung durchgeführt, Lükex 2007, wo ein sehr ähnliches Szenario durchgespielt wurde.....das Ergebnis war mehr als unbefriedigend....mangelnde Komunikation zwischen den einzelnen Ländern, unterschiedliche herangehenweisen, fehlendes Schutzmaterial,Medikamente....etc., wie geschrieben 2007!!! Warum wurde nicht reagiert.....ausreichend Schutzmasken etc. auf Vorrat angeschafft...Ich finde das ist der eigentliche Skandal....da wurde ein Mangel festgestellt und es wurde nicht gehandelt. Wozu führt man dann überhaupt eine solche Übung durch?
Viel Zeit Ressourcen Geld wird jetzt aufgewendt um diesen Mangel zu beheben,was nicht gelingen wird weil einfach der Bedarf zu hoch ist.
Hier wurde fahrlässig ein Ergebnis missachtet und dafür werden Menschen mit dem Leben bezahlen müssen weil nicht ausreichend Schutzmasken,Kittel etc. vorhanden sind.

Autograf
@ 09:11 von IBELIN

Das Problem mit den Masken ist genau Ihr Missverständnis: "Masken verhindern die Troepfchenbildung in der Luft, beim Atmen oder Sprechen." Masken verhindern dies nicht, sondern, selbst bei ordnungsmäßigen Gebrauch mindern sie nur die Tröpfchenbildung. Je nach Qualität der Maske gegen winzige Tröpfchen durch oder bei nicht dicht anliegender Maske, geht die Atemluft sowieso rechts und links neben der Maske raus. Daher ist das sicherste Mittel eine Ansteckung zu verhindern ein genügend großer Abstand und eine möglichst geringe Anzahl von Menschen in geschlossenen Räumen. Der Glaube, Masken würden Ansteckungen verhindern, kann dazu führen, dass Menschen die Abstandsregeln nicht mehr so ernst nehmen. Wenn Sie für Masken sind: Sagen Sie niemals, dass sie eine Ansteckung verhindern, sondern sagen Sie immer, dass die Masken den Effekt von Abstandsregeln noch verbessern. Nicht mehr und aber auch nicht weniger.

Magfrad
@perchta 09:34

Kann man bitte mit dem Irrglauben aufhören das Tragen von Masken würde dazu führen, dass der Lockdown beendet wird? Das Maskentragen wird 0 Einfluss auf den Lockdown haben und dies darf es auch nicht. Diese Masken sind ein Schutz, es wird aber nicht reichen um sich vor Infektionen zu schützen. Im Übrigen wird man auch kaum so viele Masken auf einmal herstellen können. Jeder der 82 Millionen Einwohner Deutschlands bräuchte ja mehrere Masken für eine Woche. Die sind ja nicht alle wiederverwendbar. Der wirtschaftliche Stillstand ist unschön und auch nicht gut, die Rettung von Menschenleben geht aber vor, auch wenn es einige Unbelehrbare nicht begreifen wollen!

Peter Meffert
11:07 von AufgeklärteWelt

Zitat:"Wir weisen hier schon seit Wochen auf die Lügen, Beschönigungen und die Untätigkeit der Regierung hin,..."
Ein Pluralis majestatis macht noch keine Mehrheitsmeinung. Im Übrigen sind Ihre Vorwürfe und schon so oft widerlegt worden, dass ich es mir diesmal erparen möchte.

Magfrad
@IBELIN 09:11

Am meisten schützt man immer noch die Mitmenschen wenn man bis auf Spaziergänge zu Hause bleibt. Auch einkaufen kann man von zu Hause aus erledigen. Infizierte sollten gar nicht mehr raus dürfen, um dies mal ganz klar zu stellen! Offensichtlich haben Sie und andere dies noch nicht begriffen! Ein Coronainfizierte sollte weder für Spaziergänge noch für sonstwas zu Hause sein! Er hat in Hauskarantäne zu sein und sonst nirgendwo. Wer sich im Übrigen daran nicht hält sollte gerichtlich belangt werden.

Peter Meffert
11:12 von Die

Zitat:"Warum wurde nicht reagiert.....ausreichend Schutzmasken etc. auf Vorrat angeschafft...Ich finde das ist der eigentliche Skandal.."
Diese Frage wurde wirklich schon dutzende Male beantwortet. Ich will es aber gerne noch einmal versuchen. Medizinische Schutzmasken haben nur eine begrenzte Haltbarkeit. Seit 2007 hätte man den Vorrat schon wieder vernichten und vollständig erneuern müssen. Ich stelle mir gerade den Aufschrei der Empörung hier vor, was die "sinnlose Verschwendung von Steuergeldern" angeht. Medizinische Schutzmasken und -kleidung in diesem Umfang wurden weltweit (!) noch nie so nachgefragt. Bei früheren Pandemien war nicht die ganze Welt betroffen, also konnte man sich da versorgen, wo der Bedarf nicht so groß war. Das geht heute leider nicht mehr.

schabernack
09:35 von Tada

«So werde "der gute alte Handschlag" künftig deutlich weniger praktiziert werden, sagte Weil.»

«Das glaube ich nun wirklich nicht.»

Begrüßungsritual: "Leichte Verbeugung" anstelle von Handschlag war / ist jedenfalls in Ländern in Asien einer der Faktoren, mit denen der Verbreitung von Corona ohne Anordnung von irgendwem vorgebeugt wurde / wird.

Auch über das Tragen von einfachem Mundschutz vieler Menschen in der Öffentlichkeit als kollektiver Schutz gab / gibt es keine Endlos-Debatten, ob dieses Mittel denn sinnvoll sei.

"2 Schritte voraus" durch gesellschaftliche Praxis in Übung von kollektiven Gepflogenheiten. Bzgl. Corona ein sehr hilfreicher Umstand der Gesellschaften in Asien. Konnte / kann man in DEU / EUR sinnlos darum verdiskutierte Zeit (viel) besser für andere gezielte Maßnahmen nutzen.

«Behandlungsmethode … kommt noch. Womöglich auch eine Impfung.»

Solange die eine nicht gekommen, die andere nicht vorhanden ist.
Bleibt's zu Handschlag + Maske unverändert …

Jacko08
09:31 von 39something2

>>Natürlich steigen die Corona-Infektionszahlen; ein Gleichbleibende Zahlen sind - wenn überhaupt in den nächsten Jahren - jedenfalls derzeit nicht zu erwarten.
Der Meldungstext scheint so - wie leider m. E. bei vielen anderen Meldungen auch - (bewusst) negativ konotiert.<<

Volle Zustimmung. Gefühlt 24/7 x 4 (Wochen) bereits negative Berichterstattung über die Corona-Krise, was alles schlecht ist, was nicht klappt, wo es nicht läuft, wo die Leute verzweifeln.
Das baut einen nicht grade auf. Ich überschlage die Berichte eigentlich nur noch.
Das Drama hat niemand gewollt, es war auch in dieser Dimension nicht vorherzusehen. Schuld ist niemand. Und jeder ist sich mittlerweile durchaus bewusst, wie gefährlich so eine Gesundheits- und Wirtschaftskrise sein kann.

Peter Meffert
11:23 von AufgeklärteWelt

Zitat:"Die Regierung kann sich jederzeit auf das Grundgesetz berufen, nach dem Eigentum verpflichtet. "
Interessant! Immer wenn es um Lohn- oder Steuergerechtigkeit oder Wohnungsnot geht, wird von interessierter Seite darauf hingewiesen, dass Art.14/2 eine bloße Absichtserklärung ohne rechtliche BIndungswirkung sei. Die gleichen Foristen verteidigen die Marktwirtschaft gegen "sozialistische" Bestrebungen. Auf einmal ist alles vergessen...Ganz davon abgesehen: Ein Gesetz ist schnell gemacht, die Umstellung der Produktion dauert ein bisschen länger und wissen Sie was? Genau das geschieht inzwischen auch ohne staatliche Zwangsmaßnahmen.

Karl Napf
09:28 von baumgart67

unser beliebter finanzminister scholz hat gestern erst wieder behauptet, daß auch der bund die ware schon bezahlt, bei bestellung, also vor lieferung

Biocreature
Natürlich brauchen wir mehr Schutzausrüstung und zwar...

...schon vor 4 Wochen und nicht erst evtl. in 4 Wochen!

---

Zu aller erst natürlich für die Leute, die an der Front kämpfen und nahezu ohne Schutz
oder teils geringen Schutz jeden Tag ihr eigenes Leben riskieren.

Diese Leute müssen endlich schleunigst versorgt werden!

Für ein Hochindustriestaat wie Deuschland sollte das doch zu schaffen sein.
Falls nicht frage ich mich woran es liegt?
Sind es...
...die höheren Produktionskosten, die dagegen sprechen?
...die fehlenden Materialien zur Herstellung?
Oder warum können Firmen nicht hier produzieren?

Ich weiß es wirklich nicht.

Ich selber würde mich als Risikopatient jedenfalls wesentlich sicherer fühlen,
wenn die Leute mit denen ich Kontakt haben muß, vernüftige Schutzbekleidung tragen würde.
-
Und ja, auch eine FFP2 Schutzmaske für mich und meine 81 jährigen Mutter wäre auch nicht schlecht.

Aber bitte erst die Versorgung bei den Ärzten, Krankenhäusern und dem Pflegedienst sicherstellen.
Dann erst ich.

Ralf 1962
Verfügbarkeit

Man kann ohne jedes Problem in China 50 Mio. Masken in ein paar Tagen produzieren lassen - und die LH kann sie abholen - zumindest die einfachen Mund- Nasenmasken. Das einzige Problem ist, dass man diese auch vorausbezahlen muss und dass die Preise aufgrund der hohen Nachfrage auch gestiegen sind. Das muss man zuerst auch mal aktzeptieren und machen und nicht lamentieren und warten. Auch kann die Produktion in DE nicht einfach hochgefahren werden, da das Rohmaterial fehlt. Man muss froh sein, dass die chinesischen Firmen jetzt Ihre Kapazitäten massiv ausgebaut haben, um die Welt in dieser Krise zu beliefern. Die Produktion solcher Artikel gehört normalerweise auch genau dort hin. Dazu kommt dass solche waren ein Verfalldatum haben - möchte das Geschrei hören wenn alle 3 Jahren Masken für Millionenbeträge entsorgt werden müssen.

perchta
@Am 06. April 2020 um 11:18 von Magfrad

Ach so, Irrglaube und Unbelehrbare also?

Ich mag da ja ein wenig einfacher gestrickst sein als sie, aber ich denke, wenn jeder eine Maske trägt, dann eben auch alle Infektiösen, die dann deutlich weniger infektiös wären. Das würde einen Beitrag dazu leisten, den
Anstieg der Infektionszahlen zu verkleinern - selbst Herr Lauterbach hat das (nach mehrmahligen Nachfragen) zugegeben. Ausserdem denke ich, dass gerade da wo viele Menschen zusammenkommen, z.b. in öffentlichen Verkehrsmitteln, die Infektionsgefahr gross ist und da würde es schon etwas bringen.

Ja, der wirtschaftliche Stillstand ist unschön, kann aber leider nicht besonders lange aufrecht erhalten werden. Das Tragen von Masken kann ein Baustein auf dem Weg weg vom Lockdowns sein.

schabernack
11:18 von Magfrad

«Kann man bitte mit dem Irrglauben aufhören das Tragen von Masken würde dazu führen, dass der Lockdown beendet wird? Das Maskentragen wird 0 Einfluss auf den Lockdown haben und dies darf es auch nicht.»

Das Tragen von einfachen medizinischen Masken (FFP1), oder von aus Stoff genähten ohne Zertifizierung. Getragen von möglichst vielen Menschen in der Öffentlichkeit.

Sind eine physische Barriere, die die Wahrscheinlichkeit senkt, nicht willentlich Tröpfen "in die Gegend zu verhusten / zu verniesen / feucht zu versprechen". Sie senken die Anzahl nicht auf Null. Die größte kollektive Schutzwirkung ist, weil evtl. Infizierte, die es gar nicht wissen, weniger Tröpfchen verbreiten, als sie es ohne Mundschutz täten.

Man hänge 1 m hinter Fußballtor ein Schutznetz auf, das in alle Richtungen 1 m über die Maße des Tores hinausgeht. Dieses Netz wird nicht alle neben / über das Tor geschossenen Bälle abfangen. Aber man wird definitiv nicht mehr so vielen Bällen weit hinterher rennen müssen …

werner1955
kostendeckend

von Möbius @
Hier ging es nie um Kostendeckung sonder immer nur um Gewinn und Steuervermeidung.

Und solange besonders die Arbeitnehmer die größten lasten tragen müssen wird sich daran auch nicht ändern.

Erst wenn persönliche arbeit und Leistung von Arbeitern und Krankenschwestern nicht mehr bestraft wird knn es hier besser werden.

Jacko08
09:29 Knorlo

>>Ich bin mir sicher, das alles so weitergeht wie vorher.
Die Gier wird siegen und das soziale gerät wieder in den Hintergrund.
Es müsste sich wirklich etwas ändern, nur glaube ich es nicht.
Das Virus Gier wird siegen, der Krebsschaden unserer Gesellschaft!<<

Ich wäre froh, wenn alles wieder so weiter gehen könnte. Die Wirtschaft und das viele Geld auf "der hohen Kante" hat der Bevölkerung größtenteils geholfen. Hören Sie sich sich doch mal um, wie es in anderen, ärmeren Staaten zugeht: Null Hilfe.
Oder wäre es Ihnen lieber, das alles so bleiben soll, wie es momentan ist???

Rimutotara
11:28 von Magfrad

>>Am meisten schützt man immer noch die Mitmenschen wenn man bis auf Spaziergänge zu Hause bleibt. Auch einkaufen kann man von zu Hause aus erledigen. Infizierte sollten gar nicht mehr raus dürfen, um dies mal ganz klar zu stellen! Offensichtlich haben Sie und andere dies noch nicht begriffen! Ein Coronainfizierte sollte weder für Spaziergänge noch für sonstwas zu Hause sein! Er hat in Hauskarantäne zu sein und sonst nirgendwo. Wer sich im Übrigen daran nicht hält sollte gerichtlich belangt werden.<<

Ihre etwas harsche Meinungsäußerung beantwortet aber nicht die Frage: Woher wissen Sie denn, ob Sie infiziert sind? Wurden Sie schon getestet? Und wie lange ist der Test schon vorbei?
Und wo waren Sie in der Zeit des letzten Test`s bis zur heutigen Zeit?
Fragen über Fragen.

Traumfahrer
Schutzmasken und Kleidung !

Genau solch eine Situation, dass an allen Ecken und Enden Schutzmasken und Schutzkleidung fehlt, liegt am total versagenden Krisen-Modus der Regierung, sowie immer weiter abgebauten Katastrophen- Schutz. Keiner in der Regierung ist im Januar, als in China der Virus richtig ausbrach, auf die Idee gekommen, rechtzeitig dafür zu sorgen, dass genügend Vorräte in D vorhanden sind. Auch beim Desinfektionsmittel sieht es nicht besser aus, weil so absolut unfähige Politiker wie Herr Spahn null Ahnung von seinem Gesundheit- Ministerium haben.
Sich großartig in Talkshows zu präsentieren und produzieren reicht halt nicht aus, ein wirkliches Krisen- Management hin zu kriegen.
Solche Versager müssten sofort entlassen werden, damit sie nicht noch mehr Schaden anrichten.

baumgart67
@karl Napf

Das kann sein, dass das jetzt geändert wird, aber in dem gegenwertigen Vertragstext ist das noch nicht der Fall.

kommentator_02
Magfrad, 11:28

Infizierte sollten gar nicht mehr raus dürfen, um dies mal ganz klar zu stellen! Offensichtlich haben Sie und andere dies noch nicht begriffen! Ein Coronainfizierte sollte weder für Spaziergänge noch für sonstwas zu Hause sein! Er hat in Hauskarantäne zu sein und sonst nirgendwo.

Es ist doch überhaupt nicht im geringsten bekannt, wie viele Menschen bereits infiziert sind.
Bislang wurden in Deustchland gerade mal knapp 1 Million Tests durchgeführt, das bedeutet, dass mehr als 82 Millionen Menschen nicht getestet wurden und somit nicht wissen können, ob sie infiziert sind.

P.S.: Quarantäne schreibt sich nicht mit K.

Traumfahrer
Re Marmolada !

Da kann ich dir nur Recht geben, das haben Bund und Länder grausig verbockt, und das ganze Geld lieber für irgend einen anderen Mist zum Fenster raus geworfen.
Die ganzen Katastrophenpläne sind für die überforderten Beamten von etliche Behörden doch nur reine Makulatur, die sie bestimmt noch nie wirklich gelesen haben. Das sieht man auch an der Ausstattung des Katastrophenschutzes. Ja selbst die Bundeswehr hat diesbezüglich zu wenig an Vorrat, weil auf vieles andere mehr wert gelegt wird, als auf eine Vorsorge für einen schweren Krisenfall wie diesem.
Dies ist politisch so gewollt und von zig Personen verpennt worden, immer wieder explizit darauf hin zu weisen, wie wichtig eine Vorsorge ist.
Auch sollte die Grundversorgung mit jeglichem Schutzmaterial immer erst in D produziert werden und nur im äußersten Notfall auf Material aus dem Ausland zu gegriffen werden.
Bin gespannt, ob all unsere verschlafenen Politiker endlich mal aufwachen !

andererseits
@ 09:01 von perchta

Einfach Mund-Nase-Schutzmasken helfen insofern, als sie 85-95 Prozent der Tröpfeninfektion vermeiden und auch den unbewussten Griff ins eigene Gesicht einschränken und darüber hinaus signalisieren: "Wir haben eine Ausnahmezeit mit Abstandregel als Anstandsregel.".
Für Menschen in der Pflege und Medizin sind die professionellen FFP-Schutzmasken wichtig, auch um die dort Arbeitenden zu schützen.
Der Unterschied ist eigentlich längst bekannt.

Adeo60
@AufgeklärteWelt, 09:14 Uhr

Das Beschaffungsproblem ist ein GLOBALES und die Bundesregierung müht sich nach Kräften. Ärgerlich ist natürlich, wenn die Trump Regierung eine an Deutschland bestimmte Maskenlieferung in die USA umleiten lässt. Zumindest sind die Masken entgegen ihrer Bestimmung in den USA gelandet. Im öffentlichen Leben kommt es ganz entscheidend auf die Einhaltung des Mindestabstandes an. Darüber sind sich alle Experten einig. Natürlich schadet es nicht ZUSÄTZLICH einen Mundschutz zu tragen, aber der Infekt kann z.B. auch durch den Seitenschlitz oder die Augen geschehen. Wichtig und dringend benötigt werden qualifizierte medizinische Masken. Die aktuellen Zahlen zeigen, dass Deutschland auf einem guten Weg ist.

Magfrad
@Rimutotara 12:14

Woran ich weis, dass ich 1000% nicht infiziert bin? Ich habe seit Ende Februar kein einziges Geschäft und keinen Supermarkt mehr betreten und bestellen mir nur noch alles Online. Ich selber bin in den USA, dies geht aber auch in Deutschland unproblematisch. Ich habe keinerlei Symptome und die Inkubationszeit ist schon länger als einen Monat her. Es hat keinen Sinn irgendwelche Tests zu machen wenn man kein Symptom hat und nicht mit Menschen in Kontakt ist außer mit der eigenen Ehefrau die selber mit niemandem in Kontakt ist und auch nicht einkaufen geht.

andererseits
@ 09:10 von Marmolada

Solange wir auch so substantielle Lebensbereiche wie Gesundheit, Nahrung und Wohnen nur dem "freien" Spiel der Marktkräfte überlassen, sind wir gegen Pandemien, Katastrophen und übrigens auch gegen prekäre Lebenssituationen mancher Menschen zu "normalen" Zeiten schlecht gewappnet. Ich bin gespannt, ob diese Diskussion über die Strukturen unseres Wirtschaftens, unserer Daseinsvorsorge und unseres gesellschaftlichen Zusammenhaltes auch nach Corona von allen relevanten Parteien geführt wird - oder sich einige dann schnell wieder einen schlanken Fuß machen wie die Lindner- oder die Merz-Truppe...

Magfrad
@schabernack 11:58

So sehr Ihre Theorie einleuchtend ist. FFP 1 Masken sind kein vollständiger Schutz. FFP 2 Masken übrigens auch nicht. Der wirkliche Schutz sind der 1,5 Meter - 2 Meter Abstand zu anderen Menschen und das Verlassen des Hauses nur zum Spazieren. Im Idealfall wenn man kann ist es auch klug den Einkauf Online zu erledigen.

Jacko08
11:23 Aufgeklärte Welt

>> Merkel versagt auf ganzer Linie. Es ist überdies absolut empörend, dass dieses Versagen nicht kritisch in den ÖR-Medien reflektiert wird. Jetzt ist nicht die Zeit für künstliche Eintracht, sondern für produktiven Streit und rasche Kurskorrekturen.<<

Vielleicht sehen es die ÖR-Medien und einen Großteil der Bevölkerung ja gar nicht so verhasst und mit dieser "Anti-Merkel"-Partie wie Sie ?
Die Regierung hat einen Fehler gemacht, kapiert. Aber anstatt auch mal all die guten Dinge dagegen aufzuwiegen, was sie tut, um die Bevölkerung zu unterstützen, klammern Sie sich an diesen Fehler fest, wie ein wilder Kampfhund. Lassen Sie los von Ihrem Hass und Wut gegen alles, was sich auf die Regierung - welche übrigens nicht nur aus Frau Merkel besteht- bezieht.
Und wiederholen Sie bitte nicht immer in jedem Kommentar diesen einen Fehler!
Es wird Ihnen besser gehen.

Traumfahrer
Produktion !

Durch den immer stärker werdenden globalen Handel haben sich viele Regierungen in eine verheerende Falle begeben, denn dadurch wurde ermöglicht, den Kostendruck immens zu erhöhen und so die Produktion von etlichen wichtigen Dingen wie Medikamente, Schutzkleidung und anderen wichtigen Dingen in Länder zu verlagern, wo die Arbeiter und Angestellten rigoros und brutal aus gebeutet werden, total miese Löhne bezahlt werden und diese armen Menschen unwürdig leben müssen. Hauptsache in unseren Ländern, so auch in D werden Kosten zum Teil eingespart, auf bestimmte Produkte wie Medikamente extra noch mal der Preis erhöht, um den Gewinn noch mehr zu steigern.
Dass aber eine Produktion im eigenen Land ganz wichtig ist, und auch beträchtliche Vorteile haben kann, das haben viele Politiker immer noch nicht begriffen, dazu fehlt ihnen das Wissen und die nötige Vernunft.
Hauptsache, sie können sich werbe wirksam profilieren !!!!

lh
Aufgeklärte Welt

Sehe ich wie Sie. Ein Totalversagen der Groko, was uns Bürger angeht.
Man mußte wohl erst die Wirtschaft pimpern!

Hr. Kekule hat gestern Abend Hr. Scholz mehr als hilflos aussehen lassen. Vor Wochen hat er Hr. Scholz schon nach den Masken gefragt. Wann wollte denn unsere Groko endlich mal Schutzmasken heranschaffen?
Kanzler Kurz scheint sein Handwerk zu können!

Magfrad
@perchta 11:56

Die Infektiösen sollten vor allem zu Hause bleiben und nirgendwo hingehen. Natürlich können Masken einen kleinen Schutz darstellen. Es erschreckt mich, wie Sie kein Problem damit haben Coronainfizierte mit Mundschutz in die Öffentlichkeit zu lassen. Sowas ist absolut nicht akzeptabel. Solange ein Coronainfizierter nicht geheilt ist sollte er nicht aus der häuslichen Qarantäne entlassen werden.
Zum wirtschaftlichen Stillstand, der muss so lange aufrecht gehalten werden bis das Virus einigermaßen im Griff ist und die Zahlen zurückgehen. Ich sehe daher jede Diskussion über Aufhebung von Lockdowns für falsch an und einen richtigen Lockdown (sprich Supermärkte dicht machen, Post dicht machen) gibt es noch nicht.

Adeo60
@Tim1976

Die Corona-Pandemie hat alle Länder und alle Regierungen kalt erwischt. Das Beschaffungsproblem ist ein globales. Sie können auch Vorräte an Masken etc, nicht einfach beliebig lagern. Desinfektionsmittel müssen bereits nach einigen Monaten ausgetauscht werden. Die Corona-Epidemie wurde in ihrem gesamten Ausmaß erst nach dem Karneval deutlich. Sie hätten dies der Bevölkerung damals noch nicht vermitteln können. Eingeschleppt wurde das Virus über deutsche Urlauber, insbesondere durch Skifahrer, die aus Italien und Österreich zurückgekehrt waren. Ein qualitativ hochwertiger Mundschutz ist in den Kliniken und m.E. auch in den Pflegeheimen unverzichtbar. Im öffentlichen Leben muss vor allem auf die Einhaltung des Mindestabstandes geachtet werden! Wer dann noch zusätzlich einen Mundschutz verwenden will, macht natürlich nichts falsch. Absolute Sicherheit bietet dieser aber nicht. Deutschland ist gut gerüstet, die Pandemie zu meistern.

Stern2100
@aufgeklärte Welt @von tim1976

Ja, ich reibe mir auch die Augen und frage mich, warum diese Regierung trotz ihrer offensichtlichen Fehler so unkritisch begleitet wird. Wir können Fakten leugnen, aber das Ergebnis dieser Fakten nicht.

Jacko08
11:28 Magfrad

>>Ein Coronainfizierte sollte weder für Spaziergänge noch für sonstwas zu Hause sein! Er hat in Hauskarantäne zu sein und sonst nirgendwo. Wer sich im Übrigen daran nicht hält sollte gerichtlich belangt werden.<<

Sie widersprechen sich da etwas. Wo hat ein Corona-Infizierter sonst zu sein, als zu Hause? Natürlich angenommen, er liegt nicht grade an ein Beatmungsgerät?

Sausevind
11:43 von Jacko08

"Gefühlt 24/7 x 4 (Wochen) bereits negative Berichterstattung über die Corona-Krise, was alles schlecht ist, was nicht klappt, wo es nicht läuft, wo die Leute verzweifeln.
Das baut einen nicht grade auf. Ich überschlage die Berichte eigentlich nur noch."

.-.-.-.-.

Wenn Sie die neuen Auswertungen nicht mehr lesen - dann ist klar, dass Sie die im Ansatz positive Entwicklung, die noch gestern in den Nachrichten kam, nicht mehr zur Kenntnis bekommen:

die Verdoppelung der Ansteckungen hat sich zeitlich verlängert. Sie verdoppelt sich nicht mehr so schnell.
Wenn sie sich nur noch alle 14 Tage verdoppelt - dieses Ziel wird angepeilt -, dann kann man die Maßnahmen lockern.

-.-.-.-.

"Das Drama hat niemand gewollt, es war auch in dieser Dimension nicht vorherzusehen. Schuld ist niemand. Und jeder ist sich mittlerweile durchaus bewusst, wie gefährlich so eine Gesundheits- und Wirtschaftskrise sein kann."

.-.-.-

Danke für diesen vernünftigen Text.

Stern2100
@Magfrad

Warum sollen Infizierte nicht allein im Wald spazieren gehen? Wollen Sie ernsthaft solche Leute gerichtlich belangen? Ihre Diktion ist verräterisch!

harry_up
@ Meinung zu unse..., um 09:08

Sie halten die Tatsachenmeldung, dass die Corona-Infektionszahlen steigen, für manipulativ?

Dann ist die Mitteilung meines Eierproduzenten, dass er in den letzten Wochen die Eierproduktion auf seinem Geflügelhof stetig gesteigert hat, ebenfalls manipulativ, denn ich bin davon ausgegangen, dass diese konstant sei.

Na, dem werde ich heute aber heimleuchten...!