Französisches Pflegepersonal mit einem Corona-Patienten

Ihre Meinung zu Verschwörungsmythen: Die Legende vom "Corona-Schwindel"

Im Netz ist ein neuer Mythos erschaffen worden: Der "Corona-Schwindel" knüpft nahtlos an bestehende Verschwörungslegenden an. Um den vermeintlichen Schwindel zu beweisen, greifen Aktivisten zu grotesken Methoden. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

WerKos
Grafiken des RKI

Mir konnte oder wollte noch niemand erklären, wie die Grafiken des Robert Koch-Instituts zu deuten sind, die auf der folgenden Webseiten abgebildet sind:
https://grippeweb.rki.de/

Biocreature
Ist schon wirklich schräg, was sogenannte Fachleute wie ein...

...Herr W. Wodarg z.B. auf Youtube so von sich geben.

---

Solche Leute richten möglicherweise mehr Schaden an,
als das sie Schaden von deren Zuhörern abwenden.

Wichtige Informationen werden einfach in deren Botschaften weggelassen
oder für deren eigenen Zwecke umformuliert.

Ich finde, daß wenn solche Menschen erwiesenermaßen
Unwahrheiten öffentlich äußern, sollte man als Staat ganz genau hinschauen
und diese dann wenn möglich nach gültiger Gesetzeslage zur Rechenschaft ziehen.

Also glaubt nicht immer alles, was es so im Netz
oder anderswo zu lesen oder zu hören gibt.

Der gesunde Menschenverstand kann da schonmal
Menschenleben retten.

andererseits

Wer auf Verschwörungstheorien setzt, braucht die eigene Haltung nicht mehr zu hinterfragen, da man ja zur kleinen selbsternannten Elite mit Durchblick gehört: Sozialpsychologisch steht wohl nicht selten das Phänomen der Komplexitätsreduktion und der Abwehr von Selbstzweifel dahinter - argumentativ ist in den seltensten Fällen ein Kraut dagegen gewachsen.

DeLinksstaat
Typisches Phänomen junger Demokratien

Sogar Brasiliens rechtsextremer Präsident Jair Bolsonaro scheint die Hilferufe aus seinem Land nicht mehr ignorieren zu können.

Von Deutschland aus betrachtet, befindet sich die brasilianische Exekutive eben auf der gegenüberliegenden Seite des verschwörungstheoretischen Hufeisens. Situationen, die in relativ jungen Demokratien üblich sind. Kurskorrekturen finden daher oft viel zu spät statt. Ob das Thema nun Corona oder z.B Migration ist. Sie sind zwar anders, aber man kann schlecht behaupten, dass Bolsonaro im Ganzen schlimmer als Merkel sei.

So hatten beispielsweise in Deutschland Homöopathen behauptet, Ende März sei Corona bereits ausgestanden.

Die allermeisten Homöopathen findet man in der links-alternativen Szene. Man könnte auch mal dort die Verschwörungstendenzen etwas genauer untersuchen, wenn man wollte.

PeterH.
Totschlagwort Verschwörungstheorie

Befeuert der Mensch Verschwörungsmythen,wenn er eine andere Anschauung hat oder nicht alles "frisst",was einem die Politiker,ausgewählte Ärzte,Virologen oder Presseorgane vor die Füße werfen?Darf der Mensch nicht mehr kritisch hinterfragen u im Rahmen seines eigenen Bewusstseins sich äußern,zum alternativen Denken anregen u mahnen, OHNE dass dieser gleich als "Spinner,Verschwörungstheoretiker oder Systemfeind" angeprangert,denunziert, beleidigt und auf recht unsuptile Art u Weise bekämpft wird?
Persönlich gebe ich den Hören,Zuschauern und Lesern dieser alternativen Meinungen genug Gehirn und Intelligenz,selbst richtig werten zu können.Um aber keine einseitige Bewertung vorzunehmen,gehören eben diese sehr kritischen Stimmen genauso dazu,wie die öffentlich anerkannte Stimme.

Für mich selbst ist es nicht klar,egal welches Thema nun besetzt wird,dass einfach alles genau so richtig und wahr ist,was man von der"Systempresse oder "Systempolitik"hört und liest. Den Blick auf das Ganze, bitte!

Wolfes74
Die meisten ...

... bzw. viele verdienen schlichtweg mit solch Uninn ihr täglich Brot. Ob sie nun Schrang, Bachmann, Six oder sonstwie heißen.
Da werden Spenden gesammelt, man schreibt irgendwelche Bücher, gelegentlich mal nen Artikel für RT, sputnik oder Epoch T. usw. .
Und dann gibt es auch noch zahlreiche, das dürften die meisten sein, die einfach nur mittels solcher Aufmerksamkeit heischender Auftritte mal ins Rampenlicht wollen. Die findet man auch in jedem Forum, auch recht zahlreich auf meta.

Daß sie viel Unsinn erzählen/verbreiten, wissen die Akteure dahinter meist selber. Aber solange die Kundschaft drauf reinfällt, wird abkassiert oder sich im "Ruhm" gesonnt.

lesezeichen2705
Daumen hoch

Mag alles zutreffend sein, in diesem Beitrag. Ironischerweise beschreibt Herr Gensing sich aber in großen Teilen selbst, was die eindimensionale Weltsicht betrifft, mit einem bestimmten Feindbild.

D. Löwenstein
Schwäche aller Verschwörungen

Der Artikel zählt leider viele Behauptungen auf und bringt "Gegenbehauptungen". Ein paar vollständige Thesen zum betitelten "Coronaschwindel" herauszunehmen und zu entkräften wären wirkungsvoller gewesen.
Ein maßgeblicher wunder Punkt bei sämtlichen Verschwörungstheorien ist immer gleich: alle Theorien brauchen die wortwörtliche Verschworenheit aller Eingeweihten! "Das Böse" ist stets die Reichen, der Staat, die Konzerne u.s.w., das missachtet in allen Thesen die vielen eingeschworenen Individuen!
Und das ist der wunde Punkt: kein Einziger dürfte auspacken (kein Zionist, kein einzelner beteiligter Politiker und kein involvierter Labormitarbeiter). Und das obwohl diese Wistleblower über Nacht mächtig, gefragt und berühmt wären.
Das entkräftet jede These, die nicht die Vielschichtigkeit der individuellen beteiligten Personen sieht.

Sebastian15
Labor in Wuhan

Die Sache mit dem Labor in Wuhan könnte durchaus etwas Warheitsgehalt haben wenn man mal näher nachforscht, woran dort geforscht wurde/wird (nämlich an Fledermäusen, welche als Überträger gelten) und die Tatsache, dass die chinesische Führung die Sache unter dem Deckel halten wollte spricht ebenfalls dafür, dass da etwas gewaltig faul ist!

Silene
Die Welt ist komplizierter...

... als die meisten Menschen denken. Auch für Wissenschaftler ist es schwer, die Wahrheit zu erkennen und verständlich zu beschreiben. Es wäre schön, wenn unsere Medien ihre Aufgabe darin erkennen würden, hier erläuternd und vermittelnd einzuwirken. Auch Experten sind sich nicht immer einig und müssen versuchen, komplexe Sachverhalte aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

Liebe Tagesschau: Es gibt nicht nur klare Erkenntnis auf der einen Seite und krude Verschwörungstheorien auf der anderen. Wo es klare Fakten und Argumente gibt, solltet Ihr diese bitte allgemeinverständlich darstellen. Aber bitte nicht *alle* abweichenden Meinungen und Bewertungen als Verschwörungstheorien diskreditieren.

Das aktuelle Coronavirus ist vermutlich neu. Aber nahe verwandte Coronaviren dürften schon immer in Erkältungszeiten aktiv gewesen sein. Sie wurden bisher kaum beachtet. Das heißt nicht, dass sie harmlos sind. Aber ohne DNA-Test würden wir die aktuelle Situation sicherlich anders bewerten.

A_WEB
Sehr undifferenziert und vorbelastet

Der Artikel lässt eine Vielzahl an Fragen offen, denkt nicht zu Ende und gibt Fakten undifferenziert wieder. Der Corona-Virus ist nicht neu. Er wurde vor mehr als 15 Jahren bereits entdeckt. Wie jede Grippe auch passt sich der Virus seinem Umfeld mit der Zeit an um wieder wirksam zu sein. So macht es die Natur nun mal.
Was haben "Eliten" von einer Rezession? Dies ist doch wohl klar. Hat sich jemand mal die Börse angeschaut? Wenn jemand vor Ausbruch der Krise seine Aktien verkauft und stattdessen materielle Werte gekauft hat (Gold, Platin...), wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt den umgekehrten Weg zu gehen -> materielle Werte verkaufen und dafür Aktien kaufen. Erholen sich die Märkte, dann geht man den umgekehrten Weg. Dieser Artikel eignet sich ideal, um die aktuelle politische Linie zu unterstützen, anstatt der Hysterie um diesen Husten im Sinne der Folgegenerationen ein Ende zu bereiten.
P.S. Es sterben pro Tag in D mehr als 500 Menschen an den Folgen von Nikotin. Coronatote? 1400

kommtdaher

Die Ironie Mal gleich zu Anfang. Obgleich im Netz surfen, ist mir eine Verschwörungstheorie noch nicht über den Weg gelaufen. Klar ich hätte direkt mit Suchbegriff 'conspiracy' danach googeln können. Aber jetzt mit dem Artikel bin im Bilde. Solche Theorien leben davon verbreitet zu werden. Wie ein Virus brauchen sie einen Wirt. Dann springen sie über oder auch nicht. Daher sollte man sie besser eindämmen, indem man die nicht in der Öffentlichkeit verbreitet und ihnen hiermit noch zu Bedeutung weiterverhilft. Nämlich nach kurzer Zeit erinnert man sich nur noch an den Gehalt der 'Theorie' und nicht mehr an deren Quelle. Das ist bekannt als Sleeper Effekt. Also, nicht nur Abstand halten. Artikel löschen!

Paul Hoos
Verschwörungstheorien nehmen zu

Die Zeit der Gleichschaltung ist vorbei und jeder sucht sich seine Informationsquelle selbst aus dem www heraus, möchte seine Meimung prüfen, stößt aber auf viele mit gleichen vielleicht auch ganz logischen Schlussfolgerungen.
Mit Logik und Vermutungen eine These aufzustellen ist eigentlich etwas sehr gutes. DIe Sache hat aber einen Haken:
Das Netz bringt kein wirklich kritisches Hinterfragen einer These, sondern findet Gleichgesinnte und führt zur gegenseitigen Bestätigung. Facebook, Whatsapp und die vielen fremdsprachige Plattfotmen bilden Communities auch ethnischer Gruppen. Man freut sich, die Muttersprache, eine Fremdsprache oder Dialekte aufleben zu lassen. Es finden sich Rechte und Linke zusammen. Das Netz analysiert und bringt Vorschläge und Werbung.
Wir müssen alle erst lernen mit der neuen Situation umzugehen.
Es hilft, wenn wir jeder akzeptiert, dass wir die Welt nur durch ein "kleines Fenster" sehen und nur eine "ganz bestimmte Wahrheit von vielen Wahrheiten" erkennen.

skydiver-sr
@Wolfes74

....können sie mir bitte mal einen Link schicken,wo RT und Sputnik Verschwörungstheorien verbreiten?
Ich verfolge diese Medien auch ,genau wie Tagesschau und Co.
Ich konnte noch keinen Beweis für ihre Behauptung finden

vivian
antitrollsoftware und falsche behauptungen

wenn herr gensing sich die mühe machen würde mal die zahlen selbst zu sichten also seine journalistische sorgfaltspflich wahrzunehmen würde ihm auffallen, das diesen märz in italien beispielsweise weniger menschen an pneumonie gestorben sind als letzten märz...
https://www.genova24.it/2020/04/coronavirus-istat-a-marzo-2019-piu-mort…

dazu kommt, dass prof. streeck sehr eindrücklich vermittelt hat, dass ein repräsentatives durchttesten das einzig sinnvolle ist, das video ist auf dem yt kanal des zdf zu sehen...

die öffentlich rechtlichen zeigen kein pluralistisches bild, sie reagieren auch interessanter weise komplett anders auf diese "pandemie" als auf die grippewelle 2016/17 die in den mortalitätsraten deutlich verheerender wahrnehmbar war: https://www.euromomo.eu/index.html

spannend finde ich auch das spahn die beklatschten pflegkräfte jetzt mehr arbeiten lassen will....
von der wirtschaft will ich gar nicht reden.

frage: was ist hier fake

Australitis
Es gibt genug namhafte Ärtzte die ....

...den Corona-Schwindel mit klaren Fakten anprangern und das mit Recht.
Was hier abgeht ist die selbe Panik-Aktion wie bei der angeblich so gefährlichen Schweinegrippe von 2009.
Damals durften die Bürger Impfdosen in Milliardenhöhe bezahlen, die im nachhinein für Millionen vernichtet wurden.
Ich hoffe, der ganze Schwindel kommt ans Tageslicht und die Verantwortlichen vor Gericht, samt den Panikverbreitern.

Nachfragerin
Die Themenauswahl hat Verbessungspotential

Das Problem bei Verschwörungstheorien besteht darin, dass deren Anhänger völlig faktenresistente Fanatiker sind. Der faktenfinder wird diese Menschen also nicht in die Realität zurückholen können. Für alle anderen ist dieser Beitrag ein Gang durch ein Kuriositätenkabinett - es ist unterhaltend, aber man lernt keine neuen Fakten kennen.

Ich wünsche mir von Herrn Gensing, dass er seine Leser über weniger offensichtlich falsche Behauptungen aufklärt. Gestern kam hier im Forum die Frage auf, ob Trump eine von Obama gegründete "schnelle Eingreiftruppe gegen Pandemien" (user Oldtimerin) abgeschafft und somit maßgeblich zur Verbreitung der Krankheit beigetragen hat. Die Antwort auf diese Frage würde mehr zur Aufklärung der Leserschaft beitragen als die Feststellung, dass Corona nicht von Handymasten verbreitet wird.

R.Sauer
Statistisches

Laut Statistischem Bundesamt Wiesbaden, vom 26.3.2020, starben am 28.2.2018, einem Grippejahr, 3136 Menschen 65 und älter. Am 28.2.2016, einem Nichtgrippejahr, starben dagegen nur 2100 Menschen 65 und älter. An einem einzigen Tag sind also 1036 Menschen, 65 und älter mehr gestorben...
In den vergangenen 24 Stunden sind in Deutschland, wie jeden Tag, "statistisch 2616" Menschen gestorben.
148, ca 7% davon an Atemwegserkrankungen.

Stefan_E
Wodarg in einem Atemzug mit Spinnern und Extremisten...?!

Ich habe mir jetzt mal die Homepage des Dr. Wodarg angesehen. Ich finde dort zwar scharfe Kritik an den Covid-Testverfahren (die ich als nicht-Mediziner nicht bewerten kann) und an den Ausgangssperren/Ausgangsbeschränkungen - was ich nicht finde sind Verschwörungstheorien, und schon gar keine rechtsextremen. Ich habe ein bischen den Eindruck, Wodarg wurde zum Spinner abgestempelt, um sich nicht mit seiner Kritik auseinandersetzen zu müssen. Ihn in einem Artikel in einem Atemzug mit Verrückten wie Bolosonaro oder irgenwelchen YouTubern zu nennen, und dann auch noch sein Foto zu verwenden um den Spinnern quasi ein Gesicht zu geben - das finde ich unsachlich, um nicht zu sagen unredlich, so was bringt uns nicht weiter.

Stefan Schmidt 1966
Medien und Verschwörungstheorien

Ich bin immer entsetzter über unsere Medien.
Die Hauptaufgabe aller Medien in einer funktionierenden Demokratie ist die Kontrolle unserer Regierung.
Sie muß hinterfragen, ob die in der Corona Krise getroffenen Maßnahmen richtig sind oder über das Ziel hinausschießen.
Das RKI und Prof. Drosten sind die Hauptberater unserer Regierung in dieser beispiellosen Krise.
Es wird aber fast völlig verschwiegen, daß es mittlerweile eine große Anzahl von Wissenschaftlern und Ärzten gibt, die eine völlig andere Sicht auf die Corona Krise haben.
Diese kritischen Stimmen in einen Topf mit den Verschwörungstheorien zu werfen ist unseriös und einer freien und kritischen Presse unwürdig.
Keiner von denen behauptet die absolute Wahrheit zur Krise zu haben. Aber auch die vom RKI verbreiteten Zahlen sind wissenschaftlich unsauber, was auch jeder Laie erkennen kann, wenn er sich mit dem Thema intensiv befasst.
Seit bitte alle kritisch, hinterfragt alles.
Keine Maßnahme ist alternativlos.

andererseits
@ 07:21 von PeterH

Das Totschlagwort in Ihrem Kommentar ist nicht der Begriff "Verschwörungstheorie", sondern "Systempresse/Systempolitik".
Im übrigen: "Der Mensch" darf nicht nur sondern soll sogar kritisch hinterfragen; genau das geschieht in Verschwörungstheorien nicht und ist eines ihrer typischen Merkmale (um das Wort "Symptom" nicht dafür zu strapazieren).

Happiness
Andere Meinung heißt nicht Verschwörung

Liebes Team der Tagesschau,

Sie machen meines Erachtens den großen Fehler, dass Sie Skeptikern das vorwerfen, was Sie selbst machen: Einige Wissenschaftler nicht ernst nehmen. Sie haben derzeit eine Linie und lassen keine zweite, andere Meinung zu - was aber Ihre Aufgabe ist. Sie als großes Medium tragen doch dazu bei, dass eine solch große Angst im Land herrscht und sich viele fragen: Ist die berechtigt? Sie zeigen ein (!) Krankenhaus, wo jm ausgeflogen werden muss, weil kein Platz da ist. Das ist aber Alltag auch ohne Corona. Es fehlt von Ihrer Seite die Differenzierung. Und warum nehmen Sie Professoren, die eine andere Haltung haben, nicht in Ihre Talkrunden auf und lassen einen Diskurs zu? Ist eine andere Haltung Verschwörungstheorie? Wohl kaum. Und Sie schreiben in Ihrem Artikel immer wieder, dass man es nicht mit einer Grippe vergleichen könnte. Doch, kann man. Es ist ein Virus und der lässt sich mit anderen Virus vergleichen. Das tut jeder Wissenschaftler.

Momentmal
Der 100ste Aufguss des Brunnenvergiftungsmythos

Ob 9/11, Chemtrails, die Deutschland AG, Klimawandelleugnung, reptiloide Aliens oder jetzt halt das im Labor gezüchtete (oder wahlweise gar nicht existente) Coronavirus, ein Merkmal zeichnet nahezu alle Verschwörungstheorien aus:
Am Ende wars irgendwie "der Jude"!
Der kleinste gemeinsame Nenner aller Verschwörungstheorien hat einen Namen: Antisemitismus.
Was auf den ersten Blick nach harmlos verwirrtem Unfug aussieht ist tatsächlich aber brandgefährliche und gezielt von Rassisten verbreitete Propaganda.
In den letzten Tagen zeigen sich einige Bürger nicht immer von ihrer besten Seite. Sie nutzen die aktuelle Situation um ungeliebte Nachbarn wegen angeblicher Verstöße gegen die Kontaktsperre bei Polizei und Ordnungsämtern "anzuschwärzen". Das weckt leicht schlechte Erinnerungen.
Diese neuer Welle der Verschwörungstheorien bieten dagegen eine Möglichkeit auch im unmittelbaren Unfeld wirkliche Courage zu zeigen indem man diesen Unfug als das entlarvt was er wirklich ist: Alte braune Sauce

Autograf
@ 07:03 von WerKos

Hier ist sicherlich eine gewisse Routine im Umgang mit mathematischen Darstellungen erforderlich, aber es ist dennoch einfach: Die Frage ist, wie verteilen sich die Atemwegs-Erkankungen (ohne und mit Fieber) über die Wochen der Winterzeit, und zwar auch im Hinblick darauf, ob sich diese Verteilung auf die Wochen von Jahr zu Jahr ändert. Jede Farbe stellt den Verlauf der relativen Anzahlen der Erkrankten (Prozent der Gesamtbevölkerung) in einem Winter dar. Die Graphiken zeigen, dass im Januar und Februar die Spitzen der Anzahlen der Erkrankten liegen. Anhand solcher Informationen, die eine gewisse Systematik des Verlaufs einer Grippewelle erkennen lässt, kann man schon im Dezember etwa abschätzen, wieviele tatsächlich erkranken werden.

Möbius
Nicht nur Homöopathen

So ziemlich alle Entscheidungsträger im Westen haben anfangs Covid als eine Art Grippe erklärt, sogar relativiert das Covid weniger gefährlich sei als die Grippe. Sind das nun also alles Verschwörungstheoretiker?

tagesschlau2012

"Lassen sich aber bestimmte Phänomene nicht mehr abstreiten - beispielsweise Aussagen von Ärzten, die über die schwierige Behandlung von Covid-19-Patienten berichten oder die weltweit steigende Zahl von Todesopfern - werden die Angaben generell angezweifelt oder geleugnet."
#
#
Oder es wird von unserem Gesundheitsminister Herrn Spahn in jedes Mikrofon gesagt "wir sind gut vorbereitet".
Auch unsere Politiker haben die schwere des Corona Virus lange bestritten.

tick tack tick tack
@Am 06. April 2020 um 07:21 von PeterH.

"Persönlich gebe ich den Hören,Zuschauern und Lesern dieser alternativen Meinungen genug Gehirn und Intelligenz,selbst richtig werten zu können.Um aber keine einseitige Bewertung vorzunehmen,gehören eben diese sehr kritischen Stimmen genauso dazu,wie die öffentlich anerkannte Stimme."

Nein, tut mir leid.
Leute, die sich auf UFO/Chemtrail/9.11. Webseiten rumtreiben und zur Argumentation Russia Today (oder artgleiche Ableger anderer politischer Ausrichtung) zitiert, gehören nicht genau so dazu, wie die öffentlich anerkannten Stimmen.

Das ist einfach Mumpitz.

Es ist ein großer Unterschied wenn man z.B. Aussagen von Geheimdiensten in der Iran-Kontra Affäre in Zweifel zieht, oder mal so eben behauptet eine Weltweite Pandemie sei inszeniert.

Die einen haben berechtigte Zweifel, die anderen sind nicht mehr ganz beisammen.

DerLinksliberale

Auch dieser Kommentar ist eine Meinung und hat theoretische Grundlagen, allerdings erklärt er sofort jede andere Meinung oder Wertung des Geschehens als Verschwörung. Es wäre sinnvoller auf kritische Wertungen einzugehen, denn es gibt tatsächlich Geschehnisse innerhalb dieser Pandemie die von offizieller Seite der Regierung nicht oder nur halbherzig erklärt werden. Dazu gehören das seit Jahren neoliberal kaputtgesparte Gesundheitssystem in Deutschland, auch die völlig unzureichende Havarie-Bevorratung von medizinischer Ausrüstung und Medikamenten, aber auch die neoliberale Globalisierung der Produktion von Medikamenten in Billiglohnfabriken Asiens. Heute stehen die Menschen auf dem Balkon und klatschen dem medizinischen und Pflegepersonal...ist ja nett...aber es bleibt beim Niedriglohn für diese Menschen...aber auch die 300.000 spargelstechenden Lohnsklaven aus Osteuropa bleiben aus. ...achja Flüchtlinge sollens nun richten ...Die HartzerIV-ler waren auch schon mal im Gespräch...

Nachfragerin
@WerKos - Vorlesen lassen.

07:03 von WerKos:
"Mir konnte oder wollte noch niemand erklären, wie die Grafiken des Robert Koch-Instituts zu deuten sind: https://grippeweb.rki.de/"

Die Grafik sagt aus:
2,8% der Bevölkerung litten letzte Woche unter einer neuartigen Atemwegserkrankung (ARE) und 0,3% an einer grippeähnlichen Erkrankung (ILI). Im Vergleich zur Vorwoche sind die Anteile stark gesunken.

Der Text erklärt die Ursache:
"Die wegen der COVID-19-Pandemie geschlossenen Kitas und Schulen und die von der Bundesregierung beschlossenen Kontaktbeschränkungen scheinen zu einer deutlichen Reduzierung der ARE-und ILI-Aktivität beizutragen."

Bitteschön. :)

Möbius
Sind Ignoranten auch Verschwörungstheoretiker?

Als China erstmals erklärte, das es zu asymptomatischer Übertragung kommen kann, ist dies bei westliche n Experten auf Unglauben gestoßen. Und die offiziellen Zahlen aus China werden im Westen angezweifelt (nicht von der WHO!), denn es „kann ja nicht sein“ das westliche Länder höhere Fallsterblichkeiten haben als China !

Autograf
@ 07:21 von PeterH.

Wir leben in einer Zeit, wo kritisches Denken oft mit kritiklosem Akzeptieren von absurden Vorstellungen aufgrund von mangelndem Fachwissen verwechselt wird. Anstatt sich erstmal einmal gründlich und umfassend zu informieren, werden "Zweifel" geäußert, "alternativ" gedacht. Musterexemplar dieses "wishful thinking" ist Trump, hier allerdings aufgrund einer etwas umfassenderen psychischen Störung. Von vielen interessierten politischen Seiten wird befeuert, dass es eigentlich gar keine Wahrheit gibt, sondern nur Ansichten. Nehmen wir mal den Satz des Pythagoras. Viele Schüler verzweifeln an ihm. Man kann jetzt einfach hingehen, anstatt sich näher mit ihm zu befassen, und Behauptungen glauben, er sei falsch und es gäbe eine weltweite Verschwörung von systemtreuen Mathematikern. Vielmehr müssten auch alternative Sichten akzeptiert werden, z.B. dass die Summe der beiden kürzeren Seiten des Dreiecks gleich der dritten Seite ist. Warum es durch Aufzeichnen nachprüfen, ich habe meine Meinung!

Nachfragerin
@PeterH. - Blick auf das "Ganze"?

07:21 von PeterH.:
"Für mich selbst ist es nicht klar,egal welches Thema nun besetzt wird,dass einfach alles genau so richtig und wahr ist,was man von der'Systempresse oder 'Systempolitik'hört und liest."
> Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, dass manche Erklärungen zum Zweck der politischen Meinungsbildung entweder ignoriert oder aber als Verschwörungstheorie bezeichnet werden. Bei den hier zusammengetragenen Theorien ist das meiner Meinung nach aber nicht der Fall.

"Den Blick auf das Ganze, bitte!"
> Was ist denn dieses Ganze?

MaWo
@ Biocreature 07:20 Uhr

"Also glaubt nicht immer alles, was es so im Netz oder anderswo zu lesen oder zu hören gibt."
Es bleibt doch Jedem überlassen sich die verschiedensten Meinungen anzusehen und dann einen eigenen Schluss daraus zu ziehen, nur ist dann der Schaden meiste bereits passiert.
"Der gesunde Menschenverstand kann da schon mal Menschenleben retten."
Das setzt aber voraus, dass man ihn (den gesunden Menschenverstand) auch einschaltet.

Momentmal
Was sie schreiben ist faktisch falsch.

SARS-CoV-2 wurde nicht vor mehr als 15 Jahren entdeckt.
Das ist einfach nicht wahr.
Covis 19 als "Husten" zu bezeichnen ist unverantwortlich und irreführend.

Sie stellen in ihrem Text eine aufgeladene Frage (Was haben "Eliten" von einer Rezession?) und wollen sie dann auch gleich selbst beantworten.
Sie setzen dabei das Wort Eliten in Anführungszeichen. Es ist also ein Platzhalter für das was sie tatsächlich sagen wollen.
Wenn Sie nur mühsam verschlüsselte antisemitische Verschwörungstheorien teilen wollen würde ich mir wünschen dass Sie den Mut aufbringen könnten Roß und Reiter klar zu benennen.

Anderes1961
@andererseits

"Am 06. April 2020 um 07:20 von andererseits
Wer auf Verschwörungstheorien

Wer auf Verschwörungstheorien setzt, braucht die eigene Haltung nicht mehr zu hinterfragen, da man ja zur kleinen selbsternannten Elite mit Durchblick gehört: Sozialpsychologisch steht wohl nicht selten das Phänomen der Komplexitätsreduktion und der Abwehr von Selbstzweifel dahinter - argumentativ ist in den seltensten Fällen ein Kraut dagegen gewachsen."

Stimmt, genau das ist die Ursache von Verschwörungstheorien. Ich habe mich mal ein bisschen eingehender damit beschäftigt. Die Fachleute sind sich da ziemlich einig. Die Sehnsucht nach einfachen Erklärungen ist halt groß. Das Problem ist, gläubige Verschwörungstheoretiker verhalten sich wie Suchtkranke: Sie merken erst, daß sie ein Problem haben, wenn es zu spät ist. Wie sagen Alkoholkranke immer: Ich habe kein Alkoholproblem. Ich kann jederzeit aufhören wenn ich will. Da haben Außenstehende längst gemerkt, daß dieser Mensch ein Problem hat.

Sisyphos3
07:59 von Momentmal

auch was sie betreiben ist Verschwörungstheorie

sie finden überall ( Zitat : kleinster gemeinsamer Nenner) den "Antisemitismus" oder die "Alte braune Soße"
dazu noch "angeblicher Verstöße gegen die Kontaktsperre"
also ich erwarte, dass man Verstöße anzeigt und ahndet
vielleicht mal vor der eigenen Haustüre kehren,
sich seiner Gesinnung und Vorurteile bewußt werden

Nachfragerin
@R.Sauer - Bitte keine stichpunktartigen Daten!

07:54 von R.Sauer:
"[...] starben am 28.2.2018, einem Grippejahr, 3136 Menschen 65 und älter. Am 28.2.2016, einem Nichtgrippejahr, starben dagegen nur 2100 Menschen 65 und älter."

Und wie sah es jeweils am 27.02. aus? Oder in der Woche danach?

Es ist Manipulation oder Selbstbetrug, gezielt nur die Daten herauszupicken, die das gewünschte Bild passen. Es muss der ganze Zeitraum betrachtet werden, um ein realistisches Bild zu zeichnen.

Das wurde bei den Grippetoten 2017/2018 getan - aber erst, als die Grippewelle durch war. Von daher ist Vergleich mit Corona völlig verfrüht, da wir noch am Anfang der Pandemie stehen.

Vermutlich wird der Fokus auf Corona aber dafür sorgen, dass die Zahl der sonst üblichen Todesursachen niedriger ausfällt. --> "Coronainfektion senkt das Risiko an Krebs zu sterben" :)

Nachfragerin
@Momentmal - Verschwörungstheorien

07:59 von Momentmal:
"Der kleinste gemeinsame Nenner aller Verschwörungstheorien hat einen Namen: Antisemitismus."

Ich bin erstaunt, dass es sogar Verschwörungstheorien über Verschwörungstheorien gibt...

Silene
@07:57 von andererseits

Zitat: Der Mensch" darf nicht nur sondern soll sogar kritisch hinterfragen; genau das geschieht in Verschwörungstheorien nicht und ist eines ihrer typischen Merkmale (um das Wort "Symptom" nicht dafür zu strapazieren).

Menschen suchen nach Erklärungen für Rätsel, die nicht überzeugend gelöst erscheinen.
Manchmal besteht das Problem darin, dass eine völlig korrekte Erklärung existiert, aber schlicht nicht überzeugend genug erscheint. Manchmal ist die gängige Erklärung tatsächlich mangelhaft.

Bei der Suche nach Erklärungen lassen wir uns häufig unserer angeborenen Mustererkennung leiten. Manche Erklärungen erscheinen uns „naheliegend“ oder einfach reizvoll. Weil sie uns z.B. Wünsche/Träume erfüllen können, aber da kommen wir schon in den Bereich der Religion.

Ein Kennzeichen aller „Verschwörungstheorien“ ist vielleicht, dass die plausibelste Erklärung für viele verblüffende Phänomene völlig ignoriert wird: Die menschliche Dummheit.

Peter Meffert
07:21 von PeterH.

Zitat:"Befeuert der Mensch Verschwörungsmythen,wenn er eine andere Anschauung hat oder nicht alles "frisst",was einem die Politiker,ausgewählte Ärzte,Virologen oder Presseorgane vor die Füße werfen?"
Sie dürfen jede Anschauung haben, die Sie wollen, auch, dass die Erde eine Scheibe ist und der Mond größer als die Sonne. Problematisch wird die Sache, wenn Sie das dann öffentlich verkünden mit der Bemerkung, alle gegenteiligen Aussagen seien entweder gefälscht oder dienten der Unterdrückung des "Volkes"oder...Bezeichnend ist ja auch, dass in solchen Fällen Beweise entweder ganz fehlen oder in krassem Gegensatz zur Position der Wissenschaft stehen. Ihre Ausdrucksweise ("frisst", "vor die Füße werfen", "Systempresse") zeigt in meinen Augen auch schon eine bestimmte Position an.

Proteus
@Happiness um 07:58

"Und warum nehmen Sie Professoren, die eine andere Haltung haben, nicht in Ihre Talkrunden auf und lassen einen Diskurs zu? Ist eine andere Haltung Verschwörungstheorie? Wohl kaum."

Die "Haltung" der im Artikel beschr. Personen ist nicht mal eine Mindermeindung, sondern i.d.R. eine platte VT, die jeglicher wissensch. Grundlage entbehrt. Warum soll man solche Verblender o. Fehlgeleiteten einladen?

"Und Sie schreiben in Ihrem Artikel immer wieder, dass man es nicht mit einer Grippe vergleichen könnte. Doch, kann man."

Kann man nicht.
1) Gegen Grippe können sich Risikogruppen und Pflegekräfte impfen lassen. In manchen Hotspots in Italien und anderswo sind mindestens 25% der Intensivpflegekräfte infiziert, die müssen dann zunächst in Quarantäne und fallen für Wochen oder sogar Monate aus (je nach Verlauf d. Erkrankung). In New York befürchtet man, dass letztlich 70% der Pflegekräfte infiziert werden.

2) Das Cov-2-Virus scheint sich einfacher verbreiten zu können als Grippeviren.

Peter Meffert
07:24 von lesezeichen2705

Zitat:"Ironischerweise beschreibt Herr Gensing sich aber in großen Teilen selbst, was die eindimensionale Weltsicht betrifft, mit einem bestimmten Feindbild."
Ich habe lange über Ihren Satz gerätselt. Meinen Sie mit "eindimensionaler Weltsicht", dass H.Gensing wie die allermeisten vernünftigen Menschen die nachprüfbaren und bewiesenen wissenschaftlichen Aussagen akzeptiert? Und besteht sein "Feindbild" vielleicht auch wie bei den allermeisten vernünftigen Menschen in denen, die unbewiesene Behauptungen aufstellen, die dem gesunden Menschenverstand diametral entgegenstehen?

Nachfragerin
@Möbius - Corvid-10 ist eine Art Grippe.

08:00 von Möbius:
"So ziemlich alle Entscheidungsträger im Westen haben anfangs Covid als eine Art Grippe erklärt, sogar relativiert das Covid weniger gefährlich sei als die Grippe. Sind das nun also alles Verschwörungstheoretiker?"

Da Corvid-19 grippeähnliche Symptome auffweist, ist die Bezeichnung "eine Art Grippe" völlig zutreffend. (Selbst das RKI nutzt diesen Wortlaut.)

Und wer die Krankheit als weniger gefährlich als die (echte) Grippe bezeichnet hat, sollte seine Meinung der Faktenlage angepasst haben. (Verschwörungstheoretiker würden diese Fakten ignorieren oder umdeuten.)

Peter Meffert
07:36 von A_WEB

Zitat:"Der Artikel lässt eine Vielzahl an Fragen offen, denkt nicht zu Ende und gibt Fakten undifferenziert wieder. Der Corona-Virus ist nicht neu. Er wurde vor mehr als 15 Jahren bereits entdeckt. Wie jede Grippe auch passt sich der Virus seinem Umfeld mit der Zeit an um wieder wirksam zu sein. So macht es die Natur nun mal.
Was haben "Eliten" von einer Rezession? Dies ist doch wohl klar. Hat sich jemand mal die Börse angeschaut? Wenn jemand vor Ausbruch der Krise seine Aktien verkauft und stattdessen materielle Werte gekauft hat (Gold, Platin...), wäre jetzt ein sehr guter Zeitpunkt den umgekehrten Weg zu gehen -> materielle Werte verkaufen und dafür Aktien kaufen. Erholen sich die Märkte, dann geht man den umgekehrten Weg."

Ein Musterbeispiel für das von Gensing beschriebene Phänomen!

R.Sauer
Seriösität fällt nicht vom Himmel.

Wenn das "RKI" und alle andere selbsternannte "Fachleute" an seriöser Aufklärung interessiert wären, würden sie ihre vermutlichen Vermutungen mit realen Zahlen in Beziehung setzen. Eine reale Zahl wäre zum Beispiel die Anzahl der tatsächlich täglich Verstorbenen, aufgeschlüsselt nach Bund, Ländern und Gemeinden und Todesursachen. Diese tägliche Statistik sollte doch kein Problem sein im Jahre 2020...

Silene
@DerLinksliberale 08:02

Es geht hier um Verschwörungstheorien. Kommen Sie uns bitte nicht mit Fakten.

;-)

bernhard-steinberger
nicht neuartig sondern neu aufgetreten

"2,8% der Bevölkerung litten letzte Woche unter einer neuartigen Atemwegserkrankung (ARE)" -- sollte heissen "2,8% der Bevölkerung litten letzte Woche unter einer neu aufgetretenen akuten Atemwegserkrankung (ARE)". Der Unterschied ist wichtig, um Verwechslung mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV -2 zu vermeiden.

Peter Meffert
07:58 von Happiness

Zitat:"Sie zeigen ein (!) Krankenhaus, wo jm ausgeflogen werden muss, weil kein Platz da ist. Das ist aber Alltag auch ohne Corona."
Soll die TS vor jedes (!) Krankenhaus ein Fernsehteam stellen?
Dass inzwischen weit über hundert schwerkranke Menschen aus Frankreich und Italien in deutschen Krankenhäusern behandelt werden ist also nur ein PR-Gag, um die Panikstimmung weiter schüren zu können?
Zitat:"Und Sie schreiben in Ihrem Artikel immer wieder, dass man es nicht mit einer Grippe vergleichen könnte. Doch, kann man. Es ist ein Virus und der lässt sich mit anderen Virus vergleichen. Das tut jeder Wissenschaftler."
Und wenn er dann verglichen hat, sagt er vermutlich nicht: Oha, Corona ist ein Virus, machen wir was Neues, sondern er schaut sich die Auswirkungen an und kommt dann zu dem Ergebnis, ja, Corona ist ein Virus, aber mit schlimmeren Folgen für unser Gesundheitssystem als Grippe. Nicht jedes Auto ist ein VW.

Oh-Weija
Bin deiner Meinung

Da bin in voll und ganz deiner Meinung. Lese mal mein Bericht. Es heißt: Der Virus kann nicht von Tier zu Mensch übertragen werden. Und nun sollen Fledermäuse den Virus übertragen haben? sehr seltsam!

Anderes1961
@Biocreature

"
Am 06. April 2020 um 07:20 von Biocreature
Ist schon wirklich schräg, was sogenannte Fachleute wie ein...

...Herr W. Wodarg z.B. auf Youtube so von sich geben.

---

Solche Leute richten möglicherweise mehr Schaden an,
als das sie Schaden von deren Zuhörern abwenden.

Wichtige Informationen werden einfach in deren Botschaften weggelassen
oder für deren eigenen Zwecke umformuliert.

Ich finde, daß wenn solche Menschen erwiesenermaßen
Unwahrheiten öffentlich äußern, sollte man als Staat ganz genau hinschauen
und diese dann wenn möglich nach gültiger Gesetzeslage zur Rechenschaft ziehen.

Also glaubt nicht immer alles, was es so im Netz
oder anderswo zu lesen oder zu hören gibt.

Der gesunde Menschenverstand kann da schonmal
Menschenleben retten."

Ja, was Herr Wodarg von sich gibt, ist in der Tat ziemlich schräg und gefährlich. Das Problem speziell in diesem Fall ist: es ist nicht komplett falsch, was er von sich gibt. Ihn zu durchschauen ist nicht leicht. Da sind Fachleute gefragt.

Peter Meffert
08:00 von Möbius

Zitat:"So ziemlich alle Entscheidungsträger im Westen haben anfangs Covid als eine Art Grippe erklärt, sogar relativiert das Covid weniger gefährlich sei als die Grippe. Sind das nun also alles Verschwörungstheoretiker?"
Wenn sie es heute nach den Erkenntnissen, die man inzwischen gewinnen musste, immer noch täten: Ja! Da sie mit wenigen Ausnahmen (Bolsonaro) inzwischen aber ihre Fehleinschätzung korrigiert haben: Nein! Man kann sich irren, aber den nachgewiesenen Irrtum als Wahrheit zu verkaufen und mit dubiosen "Begründungen" zu "belegen" kommt dann schon nahe an das von Gensing beschriebene Phänomen heran. Können Sie ja auch bei vielen Beiträgen hier wieder sehen...

andererseits
@ 07:56 von Stefan Schmidt

Die Kontrolle der Regierung wird durch Parlament und Opposition wahrgenommen.
Die Medien sind unabhängig und haben von daher auch eine kritische Funktion in unserer Gesellschaft, aber sie sind als sog. vierte Säule nicht direkt eingebunden in unser demokratisches parlamentarisches System.
Im übrigen werden kritische Haltungen und Beiträge zur Corona-Krise und den Maßnahmen nicht in einen Topf geworfen mit Verschwörungstheorien; es gibt wichtige Argumente, die aktuellen Maßnahmen kritisch zu begleiten, und zwar aus verschiedenen Gründen, u.a. um sie immer wieder abzugleichen mit unseren Freiheitsrechten, um die Folgen bei häuslicher Gewalt, psychischen Belastungen und Erkrankungen, für Menschen in prekären Lebenslagen (wie Wohnungs- bzw. Obdachlosigkeit) im Blick zu behalten und natürlich für die Aufrechterhaltung basaler gesellschaftlicher Prozesse und Institutionen - von den ökonomischen Entwicklungen ganz zu schweigen.
Von Verschwörungstheorien kann man das klar unterscheiden.

Anderes1961
@D. Löwenstein

"[...]
Am 06. April 2020 um 07:31 von D. Löwenstein
Schwäche aller Verschwörungen

Der Artikel zählt leider viele Behauptungen auf und bringt "Gegenbehauptungen". Ein paar vollständige Thesen zum betitelten "Coronaschwindel" herauszunehmen und zu entkräften wären wirkungsvoller gewesen." [...]

Ist doch schon geschehen. Der Faktenfinder beschäftigt sich doch beinahe täglich mit solchen Thesen. Es wäre wenig sinnvoll, die in einem solchen Artikel alle noch mal aufzulisten.

andererseits
@ 07:54 von Australitis

"Corona-Schwindel"? Kommen Sie mal raus aus Ihrer Blase! Schauen Sie sich die Berichte aus Krankenhäusern auch bei uns an, nehmen Sie wahr, dass aufgrund zu hoher Zahlen schwerst an Covid-19 Erkrankter in Frankreich und Italien bereits Ärzt*innen und Ethiker*innen die brutalsten Entscheidungen treffen mussten, wer beatmet werden kann und wer ohne ein Beatmungsgerät so gut wie keine Überlebenschance hat.
Ich kann über soviel Realitätsverweigerung wie in Ihrem Kommentar nur den Kopf schütteln.

Hanno Kuhrt
07:20 von Biocreature

Ist schon wirklich schräg, was sogenannte Fachleute wie ein...

...Herr W. Wodarg z.B. auf Youtube so von sich geben.
-----------------------------------------------
Als die Bundesregierung noch der Meinung war, der Virus sei weniger gefährlich als die Grippe, hatte Dr. Wodarg noch einen viel beklatschten Auftritt im ZDF-Magazin Frontal 21.
Zu diesem Zeitpunkt waren seine Thesen offensichtlich noch willkommen.

fathaland slim
07:54, Nachfragerin

>>Ich wünsche mir von Herrn Gensing, dass er seine Leser über weniger offensichtlich falsche Behauptungen aufklärt. Gestern kam hier im Forum die Frage auf, ob Trump eine von Obama gegründete "schnelle Eingreiftruppe gegen Pandemien" (user Oldtimerin) abgeschafft und somit maßgeblich zur Verbreitung der Krankheit beigetragen hat. Die Antwort auf diese Frage würde mehr zur Aufklärung der Leserschaft beitragen als die Feststellung, dass Corona nicht von Handymasten verbreitet wird.<<

Es handelt sich um das Directorate for Global Health Security and Biodefense. Innerhalb des White House National Security Council.

Das können Sie nachschlagen.

Auch daß Obama diese Behörde eingerichtet und Trump sie aufgelöst hat.

Warum hat er sie aufgelöst?

Weil Obama sie eingerichtet hat.

Hanno Kuhrt
09:14 von andererseits

"Corona-Schwindel"? Kommen Sie mal raus aus Ihrer Blase!
-------------------------------------
Sie waren doch einer der User, der Anfang März noch voll im Einklang mit der Regierungsmeinung die Gefahr durch den Corona -Virus kleinreden wollte.
Sie zogen Vergleiche mit dem "viel tödlicheren" Grippe-Virus. Warnten vor "rechter Panikmache".
Wann sind sie denn aus ihrer Blase gekommen?

fathaland slim
07:56, Stefan Schmidt

>>Aber auch die vom RKI verbreiteten Zahlen sind wissenschaftlich unsauber, was auch jeder Laie erkennen kann, wenn er sich mit dem Thema intensiv befasst.<<

So, so. Kann er das.

Wissenschaftler werden total überschätzt....

fathaland slim
07:58, Happiness

>>Und Sie schreiben in Ihrem Artikel immer wieder, dass man es nicht mit einer Grippe vergleichen könnte. Doch, kann man. Es ist ein Virus und der lässt sich mit anderen Virus vergleichen. Das tut jeder Wissenschaftler.<<

Dann lässt sich Covid-19 auch mit Aids vergleichen. Wird ja auch durch einen Virus hervorgerufen.

Cosmopolitan_Citizen
@nachfragerin 7:54 - Die Aussage zur Abschaffung des ...

White House’s National Security Council Directorate for Global Health Security and Biodefense

durch Trump bzw. John Bolton war formal richtig. Insofern hat besagte Userin keine Verschwörungstheorie verbreitet.

Die Washington Post hat dazu zwei Artikel veröffentlicht. Zum einen Beitrag von Beth Cameron, der Ex-Direktorin.

https://www.washingtonpost.com/outlook/nsc-pandemic-office-trump-closed…

Die Post hat ergänzend einen umfangreichen Fact Checker Report dazu erstellt.

https://www.washingtonpost.com/politics/2020/03/20/was-white-house-offi…

Fazit:

• das Direktorat als solches wurde von Trump's Sicherheitsberater John Bolton aufgelöst
• Bolton hat Teile davon gänzlich eliminiert und andere in sein NSC-Organigramm übernommen.
• im Ergebnis hat das den Pandemie-Fokus auf militärische Biodefense umgelenkt
• den ursprünglichen Auftrag verwässert

fathaland slim
08:00, Möbius

>>Nicht nur Homöopathen
So ziemlich alle Entscheidungsträger im Westen haben anfangs Covid als eine Art Grippe erklärt, sogar relativiert das Covid weniger gefährlich sei als die Grippe. Sind das nun also alles Verschwörungstheoretiker?<<

Bitte Belege für diese Behauptung.

krittkritt
Dr. Wodarg hatte bei der Schweine-/Vogelgrippe am Ende recht.

@07:56 von Stefan_E
Zustimmung.
Damals hatte der Pentagon-Chef Wolfsohn Millionen verdient, indem durch einen WHO-Beschluss ein unwirksamen Mittel (Tamiflu) an alle Regierungen verkauft wurde.

Ob er diesmal auch Recht hat, kann man ehrlicherweise jetzt einfach noch gar nicht wissen.
Die Regierung muss sich einfach auf eine Art Mehrheitsmeinung unter Fachleuten verlassen.

fathaland slim
08:01, tick tack tick tack

>>Die einen haben berechtigte Zweifel, die anderen sind nicht mehr ganz beisammen.<<

Und viele Mitmenschen sind nicht in der Lage, zwischen den einen und den anderen zu unterscheiden.

Was es nicht einfacher macht, ist die Tatsache, daß die Grenze zwischen diesen beiden Gruppen manchmal nicht klar zu definieren ist. Beispiel: Andreas von Bülow oder aktuell Wolfgang Wodarg.

Dagehtnochwas
Grundlage?

"Die allermeisten Homöopathen findet man in der links-alternativen Szene. "
 
Ach so. Und diese "Information" haben Sie sicher in einer langen, sorgfältig angelegten Studie ermittelt, nicht wahr?

Anderes1961
@Silene

" [...] Bei der Suche nach Erklärungen lassen wir uns häufig unserer angeborenen Mustererkennung leiten. Manche Erklärungen erscheinen uns „naheliegend“ oder einfach reizvoll. Weil sie uns z.B. Wünsche/Träume erfüllen können, aber da kommen wir schon in den Bereich der Religion.

Ein Kennzeichen aller „Verschwörungstheorien“ ist vielleicht, dass die plausibelste Erklärung für viele verblüffende Phänomene völlig ignoriert wird: Die menschliche Dummheit."

Ja, Verschwörungstheorien haben auch etwas mit Mustererkennung zu tun. Es gibt hier jemanden, der vor einiger Zeit hier mal die Bot-Schaft verbreitete, er sei besonders gut in Mustererkennung. Das menschliche Hirn ist geradezu prädestiniert für Mustererkennung. Es kann das so gut, daß es uns auch Muster vorgaukelt, wo keine sind (Mondgesicht, Wolkenbilder). Das hat der gute Mann dabei übersehen.

Übrigens: Musca domestica (die gemeine Stubenfliege) beherrscht die Mustererkennung auch hervorragend. Es rettet ihr oft das kurze Leben.

fathaland slim
11:00, Hanno Kuhrt

>>Als die Bundesregierung noch der Meinung war, der Virus sei weniger gefährlich als die Grippe,<<

Wann war das denn?

>>hatte Dr. Wodarg noch einen viel beklatschten Auftritt im ZDF-Magazin Frontal 21.<<

Von wem vielbeklatscht?

>>Zu diesem Zeitpunkt waren seine Thesen offensichtlich noch willkommen.<<

Wem waren sie willkommen?

Dagehtnochwas
"Feind"-Bild?!

"Ironischerweise beschreibt Herr Gensing sich aber in großen Teilen selbst, was die eindimensionale Weltsicht betrifft, mit einem bestimmten Feindbild."
 
Spannend. Da präsentiert jemand eine nüchterne Analyse, und schon wird ihm ein "Feind"-Bild unterstellt. Wie weit sind wir in unserer Gesellschaft eigentlich, dass wir so schnell bereit sind, Terminologie des (kalten) Kriegs zu benutzen? Wäre gut, wenn wir alle mehr auf unsere Sprache achten würden.

fathaland slim
11:22, krittkritt

>>Damals hatte der Pentagon-Chef Wolfsohn Millionen verdient, indem durch einen WHO-Beschluss ein unwirksamen Mittel (Tamiflu) an alle Regierungen verkauft wurde.<<

Tamiflu ist nicht unwirksam. Mit dieser Behauptung ist die Diskussion um das Mittel nicht richtig beschrieben.

Einen Pentagonchef namens Wolfsohn gab es nie.

Solcherart Namen tauchen aber in Verschwörungstheorien gerne auf. Wie schon ein anderer Forist schrieb, ist es ein Kennzeichen von Verschwörungstheorien, das letztlich irgendwie immer die Juden dahinterstecken.

Dagehtnochwas
Die Welt ist komplizierter ...

"... als die meisten Menschen denken." sagt User Silene. Stimmt. Das sieht man an ihren Kommentaren:
"Es wäre schön, wenn unsere Medien ihre Aufgabe darin erkennen würden, hier erläuternd und vermittelnd einzuwirken."
=> Das tun sie in einem derartigen Ausmaß, dass es einem fast aus den Ohren herauskommt. Aber das muss wohl so sein, da es der ein oder andere noch immer nicht mitbekommen hat.
"Es gibt nicht nur klare Erkenntnis auf der einen Seite und krude Verschwörungstheorien auf der anderen." => Das hat auch niemand behauptet.
"bitte nicht *alle* abweichenden Meinungen und Bewertungen als Verschwörungstheorien diskreditieren" => Das hat auch niemand getan.
"nahe verwandte Coronaviren dürften schon immer in Erkältungszeiten aktiv gewesen sein. Sie wurden bisher kaum beachtet." => Unklar ist, woher Silene das weiß. In der Forschung beschäftigt?
 
Fazit: Die Welt, auch auch dieser TS-Bericht, ist nicht so schwarz-weiß, wie Silene sie darstellt.

Nachfragerin
@Cosmopolitan_Citizen

11:17 von Cosmopolitan_Citizen:
"Die Aussage zur Abschaffung des White House’s National Security Council Directorate for Global Health Security and Biodefense durch Trump bzw. John Bolton war formal richtig. Insofern hat besagte Userin keine Verschwörungstheorie verbreitet."

Das habe ich auch niemandem unterstellt. Die Userin schrieb allerdings von einer "schnelle Eingreiftruppe gegen Pandemien". Diese gab es nie.

Es gab den von Ihnen benannten Rat, der aber nicht aufgelöst, sondern umstrukturiert wurde. So schreibt es zumidnest die Washington Post. Ob das nun einen negativen Einfluss auf den Verlauf der Pandemie hatte, ist rein spekualtiv.

Wir wissen inzwischen, dass nicht nur Trump, sondern praktisch alle andere Regierungen und(!) Experten die Gefahr unterschätzt haben.

Anderes1961
@Dagehtnochwas

"
Am 06. April 2020 um 11:39 von Dagehtnochwas
"Feind"-Bild?!

"Ironischerweise beschreibt Herr Gensing sich aber in großen Teilen selbst, was die eindimensionale Weltsicht betrifft, mit einem bestimmten Feindbild."

Spannend. Da präsentiert jemand eine nüchterne Analyse, und schon wird ihm ein "Feind"-Bild unterstellt. Wie weit sind wir in unserer Gesellschaft eigentlich, dass wir so schnell bereit sind, Terminologie des (kalten) Kriegs zu benutzen? Wäre gut, wenn wir alle mehr auf unsere Sprache achten würden."

Ist nicht verwunderlich. Es gehört zum Standardkanon von Verschwörungstheoretikern, daß diejenigen, die Verschwörungstheorien widerlegen, selbstverständlich Teil dieser Verschwörung sind. Noch Fragen?

Dagehtnochwas
@A-WEB

"P.S. Es sterben pro Tag in D mehr als 500 Menschen an den Folgen von Nikotin. Coronatote? 1400"
 
Was bringt den Menschen nur immer wieder dazu, verlorene Leben zu relativieren?

andererseits
@ 11:06 Hanno Kuhrt

Differenzierte Wahrnehmung ist das beste Mittel gegen Verschwörungstheorie wie gegen Blasenbildung; so auch hier:
Ich habe nicht nur Anfang März gesagt, dass die Wirkung des Corona-Virus beim einzelnen meist von nicht wahrnehmbar bis mittlere Symptomatik geht und daher nicht tödlicher ist als ein Grippe-Virus; der entscheidende verheerende Unterschied ist, dass es keine Medikamente und Impfstoffe gibt, weshalb wir heute die Pandemie haben.
Vor "rechter Instrumentalisierung" warnte ich nicht nur Anfang März, das ist beim ein oder anderen auch heute noch nötig, nämlich genau da, wo die Angst vor Corona umgemünzt wird in pauschale Angst gegen Fremde oder gar für generelle Abschottung gegen Geflüchtete, wie man durchaus verstärkt bei den Anhänger*innen einer bestimmten Partei sehen kann, die Corona instrumentalisieren gegen die dringende und drängende Aufnahme von unbegleiteten Minderjährigen aus griechischen Flüchtlingscamps.
Sie sehen - ich war und bin in keiner Blase. Sorry.

andererseits
@ 08:00 Möbius

Nein, das sind nun nicht "alles Verschwörungstheoretiker". Ohne Differenzierung kommt man der Wahrheit nicht nahe: einerseits ist die Mortalitätsrate nicht höher als bei Grippeviren; allerdings hat sich Corona zu einer Pandemie in nie dagewesenem Ausmaß entwickelt, weil es noch keine Medikamente und keinen Impfstoff gibt.
Eigentlich nicht schwer zu verstehen.