Kommentare - Frauenhauskoordinatorin rechnet mit Zunahme häuslicher Gewalt

Kommentare

re schneckenmaus: Einer zuviel?

>>Jeden Tag sterben in Deutschland 80.000 Menschen, da stehen die Corona-Toten - auch wenn natürlich jeder Tote einer zuviel ist - in keinem Verhältnis zu der sozialen Katastrophe, die hier gerade mutwillig von den Politikern herauf beschworen wird.<<

30 Mio Tote im Jahr? Und Grippe schlimmer als Corona?

Hauptsache, man hat was zu sagen!

Jeden Tag im Fernsehen ...

... psychologische Hinweise, wie man mit der Isolation und anderen Problemen umgehen soll(te) wäre eventuell besser als immer nur Corona und ....
Dazu die Notfall-Nummern.

Sorry für meine Tippfehler (Autokorrektur), ich werde mir mehr Mühe geben.

Auf die Gefahr habe ich hier

Auf die Gefahr habe ich hier ja bereits auch schon hingewiesen. Gut, dass man auch dieses Thema im Blick hat. Darum müssen die Maßnahmen sicher relativ bald enden. Spätestens an Ostern.

@ rossundreiter

Welche Männerhäuser?
Es gibt in Deutschland (so gut wie) keine Männerhäuser (ich weiß von drei).

Na, da kenn ich schon ein paar mehr. Die haben aber alle geschlossen. Das Gewerbe ist natürlich auch hart betroffen von der Abstandsregel.

16:03, frosthorn

>>@Schuhplattler
Sie sollten mal ein Wörterbuch zu Rate ziehen, um sich über die Bedeutung des Worts "Anarchie" zu informieren. Sie verwenden den Begriff immer wieder falsch.<<

Diese Falschverwendung im Sinne von "Herrschaft ohne Ordnung" ist leider weit verbreitet.

Dabei bedeutet die utopische Vorstellung der Anarchie Ordnung ohne Herrschaft.

Eine Utopie, aber eine wunderschöne.

@Schneckenmaus

Schon wieder verbreiten Sie hier Unwahrheiten und Verharmlosungen.

Natürlich sterben keine 80000 Menschen pro Tag in der BRD, das wären 29.200.000 Menschen pro Jahr.
Also 29 Millionen Menschen, damit es auch für Sie verständlich ist.

countrymeters.info/de/Germany

Die Sterberate für das gesamte Jahr 2019 lag bei 879 959.
Also ca 2400 Menschen täglich.
In Italien nähern sich alleine die Corona-Toten der täglichen tausendermarke.

Sie verbreiten hier Unsinn und Hysterie, während Sie gleichzeitig die ganz reale Gefahr für uns alle leugnen.

Fühlen Sie sich wohl dabei?
Verschafft ihnen das Befriedigung?
Geht es um Geld?

@ Paul Puma

Hätte unsere Regierung 2 Monate früher reagiert, wieviel Leid der verschiedensten Sorten wäre uns ersparrt geblieben?

Ja, die Regierung wieder. Sie hätte im Oktober schon die Frauenhäuser ausbauen müssen. Wie unachtsam von unseren Politikern.

@18:27 von Tada

Oh Sie haben etwas vergessen.

Als da wäre Gewalt gegen das Porzellan und die Wohnugstüren.

Spaß beiseite...

Das Verlassen der Wohnung ist aus triftigen Gründen gestattet, oder nicht?

Ist Gewalt kein triftiger Grund?

Egal wen es trifft, Frau, Mann, Kind....

Schuhplattler

Zu allen Themen die gleiche Leier
Am Anfang habe ich mich geärgert über diese Hetze, inzwischen finde ich das nur noch skurril
Wahrscheinlich ist Merkel auch schuld daran, dass es nach dem schönen Vorfrühling wieder so hässlich kalt ist - das hilft ihr beim Kontaktverbot.

Gewalt ist ausschließlich was

Gewalt ist ausschließlich was für charakterschwache Versager. Und vor diesen Versagern müssen die Opfer (w/d/m) geschützt werden. Zu jeder Zeit

Gefahren des Wirtschaftskollaps

Völlig klar ist , das der Zusammenbruch der Wirtschaft langfristig mehrere Millionen Tote bringen wird. Es dürfte so zwischen 6 und 19 Millionen Arbeitslose in Deutschland geben, die keine Beiträge zu den Krankenkassen erwirtschaften.
Als Folge davon wird es keine Behandlung teurer Krankheiten wie Krebs, HIV, Transplantationen, Dialysen,... für breite Bevölkerungsschichten mehr geben.
Das sind Millionen von Leichen. Leider nicht so medienwirksam.
Gute Nacht

@ schneckenmaus

Jeden Tag sterben in Deutschland 80.000 Menschen, da stehen die Corona-Toten - auch wenn natürlich jeder Tote einer zuviel ist - in keinem Verhältnis

Es mag solche Tage im Winter 1944/45 im Krieg gegeben haben. Heute ist Ihre Zahl aber stark übertrieben.

18:27 von leider geil

Profiteure der Krise
Andererseits geht aber auch der Umsatz an Kondomen und bei Sexspielzeug (im Versand) in die Höhe.
------------------------------------------------------------
Ja und ein Baby Boom ist auch nicht auszuschließen..., aber wie lange halten unsere Berliner SM Keller durch???

Werden Web Cam Girls jetzt Millionärinnen???

@17:35 von Möbius

"Die Krux ist, dass es im Auge des Betrachters liegt, was „auffällig“ ist, und was nicht."

In der Tat. Wie oft hat man schon Kleinkinder im Supermarkt beim 'Theaterspielen' beobachten können? Und sehr unterschiedliche Reaktionen der Eltern? Die Kinder sind ja auch sehr verschieden. Gerade gestern hat Klein-Johannes (3 Jahre alt) ein Affentheater bei uns im Treppenhaus abgezogen. Er brüllte heulend immer wieder: "Ich will aber noch nicht rein." Man hörte gutes Zureden und nach ein paar Minuten ein energisches und sehr lautes: "Schluss jetzt!" mit Teilwirkung. Ein paar Schreiversuch des Kleinen gab es noch und nach einer halben Stunde wieder ein fröhliches Kinderlachen und ein hui - hui - hui der Eltern.
Alles ganz normal - denke ich. (Das Gebrüll kann trotzdem nerven.)

@ Tada

- Gewalt gegen Kinder
- Gewalt gegen Tiere
- Gewalt gegen Pflanzen
- Gewalt gegen Pilze
- Gewalt gegen Gegenstände
- Gewalt gegen sich selbst
Hoffentlich habe ich jetzt nichts verschwiegen.

Nein, alles gut. Tolle Aufzählung. Am meisten wundere ich mich über die Pilze.
Apropos, was denken Sie, was ich mir jetzt ausschenke?

@16:14 von Paul Puma - Japan?

...Ihre Worte:
Hätte unsere Regierung 2 Monate früher reagiert,
wieviel Leid der verschiedensten Sorten wäre uns ersparrt geblieben? Japan und Südkorea waren ja auch sehr schnell.

---

Erst gestern las man in den Nachrichten, daß in Japan ca. 50.000 Menschen die Ankunft des olympischen Feuers angesehen hätten.
Und auch wenn viele einen Mundschutz dabei trugen, so standen diese Menschen alle dicht gedrängt nebeneinander.

Ich nenne so etwas eine fehlgeschlagene Maßnahme zur Eindämmung von Corona.
Und wie nennen Sie das?

@16:16 von Sisyphos3 Re. 16:11 von DerVolli

...Ihre Worte:
mal ehrlich
welcher Mann würde zugeben dass ihn seine Frau schlägt ?
dann würde er sich ja zusätzlich noch der Lächerlichkeit preisgeben

---

Sie sind schon ein starker Typ.

18:25, Tremiro

>>17:47 von rossundreiter
>>Im Gegensatz zu dem, was zuhause geschieht, sind auf der Straße nämlich in der Mehrheit die Männer die Opfer.<<

Ich vermute ganz stark dass "auf der Straße" meist auch Männer die Täter sind.<<

Ja.

Und dafür gibt es sogar einen Begriff.

Nämlich "Straßenkriminalität".

Immer wieder interessant, wie unsere Geschlechtsgenossen hier mit aller Gewalt für sich eine Opferrolle konstruieren wollen, wenn es eigentlich um Gewalt gegen Frauen geht.

Interessant?

Ach was.

Eher langweilig. Weil so ungeheuer vorhersagbar.

@ Fuzius Kon...de...

Ja, die Prostituierten müssen wahrscheinlich alle auf Telefonsex umstellen. So zu sagen Homeoffice.

@fathaland slim 18.37

Dabei bedeutet die utopische Vorstellung der Anarchie Ordnung ohne Herrschaft."

Eine Utopie heißt gibt's nicht. Und wenn Sie sehen, was selbsternannte Anarchisten so veranstaltet haben und veranstalten, das hat mit Ordnung rein gar nichts zu tun und auch nicht mit Verzicht auf Herrschaft. Herrschen dann eben Andere. z.B. die "Autonomen" versuchen tun sie es ja bisweilen. Und das will ich nicht.
Aber zum eigentlichen Thema: sicher wird es nicht konfliktfrei bleiben, wenn Menschen wochenlang in der Wohnung aufeinander hocken. Da ist sicher erhöhte Aufmerksamkeit gefragt.

18:27, Tada

>>An User, die bemängeln, dass Gewalt gegen Männer verschwiegen...
... wird:

Sie selbst verschweigen:

- Gewalt gegen Kinder
- Gewalt gegen Tiere
- Gewalt gegen Pflanzen
- Gewalt gegen Pilze
- Gewalt gegen Gegenstände
- Gewalt gegen sich selbst

Hoffentlich habe ich jetzt nichts verschwiegen.<<

Doch.

Gewalt gegen Bakterien und Viren.

Wo bleiben eigentlich die Virenrechtler? Ich warte schon seit Wochen auf sie.

Aufheben

Na, dann schnell wieder die Kontaktsperren aufheben.

@berelsbub - Gewalt etwas für Versager

Gebe ihnen recht, aber weise an der Stelle auf Untersuchungen hin, die folgendes belegen. Kinder, die häusliche Gewalt erfahren haben, tendieren in ihrem weiteren Leben ebenfalls zu Problemlösung mittels Gewalt.

Selbstredend gibt es viele Formen von Gewalt. Dazu zähle ich: Vernachlässigung, Kaltherzigkeit. Herabwürdigung, Ignoranz, Dominanz, zielgerichtete Benachteiligung.

Ein Schulkamerad meines Sohnes kommt uns regelmässig besuchen. Seine Mutter benachteiligt ihn massiv gegenüber der Tochter. Das hat teilweise psychophatische Züge. Na jedenfalls fühlt sich der Junge verständlicherweise in unserer intakten Familie wohl wie ein Fisch im Wasser.
Mütter können ebenfalls gewalttätig sein, auf vielen Ebenen.

Die reale Gefahr darf nicht geleugnet werden

Vollkommen richtig - es ist schlimm welcher Unsinn in diesem Zusammenhang verbreitet wird. Was mich allerdings an der allgemeinen Berichterstattung auch sehr stört, ist die mangelnde Bereitschaft die tatsächlichen Zahlen zu nennen. Dadurch kommen solche unsinnigen Behauptungen zustande. Warum wird denn nicht einfach in einer objektiven und für ALLE verständlichen Form berichtet, wie z.B:
In Italien sterben bzw. starben im Durchschnitt ca 2.000 Menschen pro Tag, derzeit sind es aber wegen dem Coronavirus 2000 + X !
Das wäre objektiv und würde das tatsächliche Ausmaß klar darstellen. Warum unsere Medien nicht mehr bereit sind in der ihnen bekannten Relation zu berichten ist auch mir völlig unverständlich und verfolgt möglicher Weise Absichten bezüglich der Reaktion in der Bevölkerung, die wir alle nicht kennen? Für mich ist diese Art der Berichterstattung jedenfalls erschreckend !!!!

@18:50 von Fuzius: Werden Web Cam Girls jetzt Millionärinnen???

Millionen werden es wohl nicht - aber eklatant mehr als bisher auf jeden Fall.
Habe gehört, dass die ganzen Mädels aus den geschlossenen "Clubs" jetzt auch Homecaming machen..... :)

Momentan kann man potentielle Partner ohnehin nur noch beim Einkaufen und beim Joggen / Spazieren treffen.... Alle anderen Möglichkeiten sind dicht oder umgestellt (Home Office).

@fathaland slim & @andererseits

Ich konnte den / die User/in mit den variablen Identitäten bereits vor ein paar Tagen identifizieren. Einfach eine kurze Suche in den "eigenen Kommentaren" nach Texten die ein spontanes déja vu auslösen. Die entsprechenden Beiträge hatte der / die ForistIn aus seiner Vergangenheit mit andrem Nick einfach herauskopiert und unter neuem Namen wieder eingestellt, identisch bis zu jedem Komma und jedem Anführungszeichen. Schon diese Nachlässigkeit empfand ich eigentlich als Affront gegenüber jedem mitdenkenden Kommentator hier.

Mehr häusliche Gewalt befürchtet

Im Grunde genommen brauchen wir auch viel mehr Männerhäuser. Im Sinne einer Vorstufe der JVA (Spezial-Triage) für diese Problemmänner.
Jetzt dreht dieser Typus logischer Weise noch mehr durch, weil er dem Virus keine Prügel androhen kann bzw. das nichts bringt.

@ Tremiro

Im Gegensatz zu dem, was zuhause geschieht, sind auf der Straße nämlich in der Mehrheit die Männer die Opfer.

An was denken Sie dabei? Frau am Steuer?

@r0lt0, 19:00

Auch wenn es weiterhin nicht als Entschuldigung taugt: es ist vielleicht doch etwas dran an Zusammenhängen zwischen erlittener Gewalt in der Kindheit und dem Ausüben von Gewalt.
Versagen würde dann nicht zwingend passend. Man kann Menschen ja tatsächlich nicht einmal wirklich dazu zwingen, sich helfen zu lassen.

Und damit mich niemand falsch versteht: ich bin absolut für einen friedfertigen und gewaltfreien Umgang und auch für Strafen bei nachweislichen Straftaten. Manche lernen erst dann.

18:54 von Biocreature

«Erst gestern las man in den Nachrichten, daß in Japan ca. 50.000 Menschen die Ankunft des olympischen Feuers angesehen hätten.
Und auch wenn viele einen Mundschutz dabei trugen, so standen diese Menschen alle dicht gedrängt nebeneinander.

Ich nenne so etwas eine fehlgeschlagene Maßnahme zur Eindämmung von Corona. - Und wie nennen Sie das?»

Ich nenne das sehr unvernünftig.

Viel mehr noch vom IOC, das Olympische Feuer überhaupt nach JAP zu bringen. Hinsichtlich des IOC nenne ich es völlig verantwortungslos.

Die Corona-Fallzahlen in JAP sind sehr wesentlich geringer als die in EUR.
Von (1) auf ± (1.100) seit dem 16.01.2020 bis gestern. Die Steigerungsrate ist geringer als irgendwo sonst weltweit.

In JAP können kollektive Ausgangsbeschränkungen ausschließlich bei Ausrufung von "Nationalem Notstand (NN)" oder unter Kriegsrecht verhängt werden. Andere gesetzliche Möglichkeiten gibt es nicht !

Regierung Abe überlegt, NN auszurufen.
Da nun auch die Zeit "Hanami"-Blüte beginnt …!

19:09, frosthorn

Danke für Ihre_Anmerkung...

Wenn das Geld knapp wird ...

... führt das auch oft zu Streit in Familien. Möglicherweise müssen jetzt auch Kinder auf etwas verzichten (lernen).

@ leider geil

"Am meisten wundere ich mich über die Pilze." Am 23. März 2020 um 18:54 von leider geil

Denken Sie nur an den Schimmel.

Wie viele Männerhäuser gibt es eigentlich?

Wie viele Schutzeinrichtungen stehen eigentlich für von häuslicher Gewalt betroffene Männer bereit? Gewalt geht ja leider auch von Frauen oder homosexuellen Partnern aus. Meines Erachtens muss allen von Gewalt betroffenen (unabhängig vom Geschlecht) auch in solchen Krisenzeiten weiterhin geholfen werden können.

19:11 von leider geil

@ Tremiro
Im Gegensatz zu dem, was zuhause geschieht, sind auf der Straße nämlich in der Mehrheit die Männer die Opfer.

An was denken Sie dabei? Frau am Steuer?
-----------------------------------------------------------
Ich bin mir fast sicher..., Montags sitzen in der Kommentar-Freigabe-Abteilung nur arbeitslose Comedians...;-()

19:12, Margareta K.

>>Aber der/die 'yolo' ist auch nicht da. Oder hab ich's nur übersehen?<<

Yolo ist wohl Frau. Und zu solch albern-berechnendem Spiel IMHO nicht fähig. Dazu meint sie es zu ehrlich. Hat aber nix mit dem Geschlecht zu tun:=)

@ Margareta K

Aber der/die 'yolo' ist auch nicht da. Oder hab ich's nur übersehen?

Vielleicht Kontaktsperre?

Treffend analysiert!

@ 23. März 2020 um 16:40 von foren
"Das Interview verschweigt,
dass es auch häusliche Gewalt von Frauen gegen Männer gibt. Das nimmt dem Artikel jegliche Seriosität."

Da haben sie natürlich vollkommen Recht.
Ist aber eben dieses Framing-Papier der ARD.
Da darf man manche Wahrheiten nicht mehr ungefiltert
über den Aether jagen.

Der Auftrag lautet Meinung widergeben,
nicht Information.
Aber gut, dass Menschen wie sie noch mitdenken.
Das gibt Hoffnung.

Man hätte den ganzen Artikel auch verfassen können mit:
Gewalt Frau -> Mann gibts nicht.
Gewalt Mann -> Frau wird immer größer und ist Nazi.

Er wäre unter Applaus veröffentlicht worden.
Wahrscheinlich noch als "Faktenfinder".

Gewalt gegen Pilze?

( 18:54 leider geil:)

“Tolle Aufzählung. Am meisten wundere ich mich über die Pilze.
Apropos, was denken Sie, was ich mir jetzt ausschenke?”

Oh vey, wenn es für Sie nun Bierzeit ist, dann ist es ja höchste Zeit, sich von hier zu verabschieden – Sie haben sich ja bereits im früheren Thema (Internationale Hilfe) beim Zitieren vertan. Wäre doch super, wenn auch Sie einen Beitrag, den Sie zu kommentieren gedenken, erstmal aufmerksam lesen würden. Und bitte niemandem dümmliche Zitate unterschieben. Danke & Prost.

Wäre aber einfach zu lösen

In einer solchen Situation wie der aktuellen sollte es möglich sein, im Verdachtsfall Ehemänner und insbesondere Familienväter zu isolieren und von Ehefrau und Kindern fern zu halten. Nur so könnte der schützenswerte Teil der Bevölkerung vor den Gewaltausbrüchen der Männer bewahrt werden

Naja

Naja, das Problem ist aber schon, dass häusliche Gewalt gegen Männer so gut wie gar nicht thematisiert wird und auch entsprechende Stellen meines Wissens kaum vorhanden sind. Wenn in Zeiten von Corona davon ausgegangen wird, dass die häusliche Gewalt zunehmen wird, dann wird dies ja ebenso auch Männer betreffen. Mich wundert, dass gerade bei diesem Thema die Gleichbereichtigung scheinbar noch nicht zu greifen scheint. Und das ist schade und natürlich bitter für die Opfer.

@18:56 von fathaland slim

"Immer wieder interessant, wie unsere Geschlechtsgenossen hier mit aller Gewalt für sich eine Opferrolle konstruieren wollen, wenn es eigentlich um Gewalt gegen Frauen geht."

Die Opferrolle liegt doch eher bei den Frauen, wie dieser Artikel ja auch wieder zeigt. Berichte über Gewalt gegen Männer oder Benachteiligung von Männern in unserer Gesellschaft hab ich hier jedenfalls noch nie gelesen.

19:09 von frosthorn ..

.. Ich denke, ich konnte das auch, zumal ich auf einen der Beiträge geantwortet habe, d.h. 2mal. Nur beim 2. Mal kam keine Reaktion.
Es ging um das übliche Thema. Corona&Flüchtlinge von den griechischen Inseln

@tremiro, 18:25

"Ich vermute ganz stark dass "auf der Straße" meist auch Männer die Täter sind."

Selbstverständlich. Das bestreitet keiner. Aber für die Täter gibt es das Strafrecht. Ich dachte, diese Diskussion beschäftigt sich mit den Opfern von Gewalt (deshalb Interview mit "Frauenhauskoordinatorin").

Für die (männlichen) Opfer gibt es allerdings sehr wenig bis (lokal) nichts.

Auch keine Interviews mit Opferbeauftragten.

@19:19 von Fuzius Kon...de...

"Ich bin mir fast sicher..., Montags sitzen in der Kommentar-Freigabe-Abteilung nur arbeitslose Comedians...;-()"

Wieso? Die schreiben den Blödsinn doch nicht. Und wenn die jeden Blödsinn sperren würden, würden hier viele ihrer Überlegenheitsgefühle beraubt. Ich finde es manchmal auch ganz erbaulich, zu wissen, dass ich nicht der einzige Depp in diesem Universum bin.

Gruß
A-E

19:21, JanRos

>>Man hätte den ganzen Artikel auch verfassen können mit:
Gewalt Frau -> Mann gibts nicht.
Gewalt Mann -> Frau wird immer größer und ist Nazi.

Er wäre unter Applaus veröffentlicht worden.
Wahrscheinlich noch als "Faktenfinder".<<

Sie sind wirklich unglaublich albern.

Allerdings befürchte ich, daß Sie das tatsächlich ernst meinen.

@ 16:40 von foren

Das Interview verschweigt, dass es auch häusliche Gewalt von Frauen gegen Männer gibt. Das nimmt dem Artikel jegliche Seriosität.

Stimmt eigentlich. Man hätte es im Abspann erwähnen mussen: Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ...

Gewalt gegen Männer gibt es nicht

Ich empfinde es als Menschenverachtend, das nur gegen Gewalt von Menschen mit bestimmten genetischen Merkmalen berichtet wird, bei anderen jedoch fast gar nicht. Rassismus ist eine Weltanschaauung oder Gesinnung, die auf genetischen Merkmalen beruht. Hier wäre das genetischen Merkmal das Y-Chromosom, mit dem mittlerweile recht verachtend umgegangen wird.
Häusliche Gewalt gegen Männer ist ebenso stark verbreitet, wenn auch die Form überwiegend eine andere ist. Frauen mit anti-sozialem Verhalten neigen dazu, Menschen zu beschämen, ihnen Sachen zu unterstellen und ihren Ruf zu schädigen. Dies wurde bereits in der Psychologie im Bereich des Anti-Sozialen Verhalten erforscht. Die Rufschädigung und üble Nachrede geht mitunter soweit, das ganze Existenzen bzw. der Mann psychisch zerstört wird. Traumatische Verletzungen, die man im Gegensatz zu körperlichen Verletzungen nicht sehen kann, aber ebenso schlimm sind.
Hilfe erfahren Männer leider nicht.
The Red Pill ist ein sehenswerte Doku.

Das war etwas zuviel Rum-Cola...

Ich möchte mich mal entschuldigen für meine "Ausschweifungen"..., das Thema ist ja eigentlich ein ernstes und grundsätzlich gesehen, darf diese Isolation nicht lange laufen sonst werden viele ausrasten!!!

Hoffen wir das Beste für uns Alle..., ich geh jetzt wieder in den Keller und bastel mir ein Web Cam Boy Studio..., diese temporäre Chance muss ich einfach nutzen...

Guten Abend...

@fathaland slim, 19:20

Tut mir leid, aber meine_anmerkung haben Sie falsch verstanden. In der Tat handelt es sich um die Foristin, die Sie "zu solch albern-berechnendem Spiel für nicht fähig" halten.
Ich war selbst verblüfft.

re janros

"Man hätte den ganzen Artikel auch verfassen können mit:
Gewalt Frau -> Mann gibts nicht.
Gewalt Mann -> Frau wird immer größer und ist Nazi."

Immer wenn Rechte geistreich sein wollen offenbart sich die intellektuelle Seichtheit.

@18:24 von WirSindLegion

"In einigen Monaten werden sehr viele Frauen den wahren Charakter ihres "Schatzis" kennen. Und nach der Krise anderen Männern eine Chance geben - was sonst gar nicht oder viel später passiert wäre."

Um der Gerechtigkeit willen: Gilt wohl auch umgekehrt.
Ich hatte es hier kürzlich schon angemerkt: Nach Aufhebung der Ausgangssperre ist in China die Scheidungsrate stark angestiegen.

Nebenbei: Sind Sie mit Ihrer Lektüre (2. Band) schon weitergekommen?

19:21 von JanRos

Zitat:"Ist aber eben dieses Framing-Papier der ARD.
Da darf man manche Wahrheiten nicht mehr ungefiltert
über den Aether jagen."
Warum informieren Sie sich nicht bei PI-News? Dort werden Sie alle "Wahrheiten" finden, die Sie hier schmerzlich vermissen.
Zitat:"Man hätte den ganzen Artikel auch verfassen können mit:
Gewalt Frau -> Mann gibts nicht.
Gewalt Mann -> Frau wird immer größer und ist Nazi."
Aus der Tatsache, dass hier die Koordinatorin der FRAUENhäuser interviewt wird, machen Sie eine groteske Verschwörungstheorie. Aber wen interessieren schon Tatsachen, wenn er eine Meinung hat...

@16:40 von foren: Ja, ist aber selten physische Gewalt

Frauen haben eine gänzlich andere "Strategie", um Männern das Leben zur wortwörtlichen Hölle auf Erden zu machen als stupides Draufhauen. Das haben manche Männer auch gut drauf, aber viel seltener. Die Psycho-Tricks sind dabei mitunter so abgrundtief böse dass mir das viel schlimmer vorkommt wie einige blaue Flecken.... Übrigens auch gegen andere - rivalisierende - Frauen. Ich habs zum Glück noch nie in extremer Ausprägung erlebt - aber etliche Berichte aus dem Freundes- und Kollegenkreis (auch wenn man da immer aufpassen muss mit dem Wahrheitsgehalt....).

Ich denke, das ist einfach evolutionär so gekommen (wegen der körperlichen Unterschiede in der Kraft).
Aber Frauen als das schwächere und zartere Geschlecht anzusehen ist der größte Fehler des Jahrtausends!

@ 19:30 von mispel

Man kann ja nicht alles gelesen haben, aber es gab natürlich Berichte über Gewalt gegen Männer, auch über häusliche Gewalt gegen Männer, bei der Tagesschau. Hier ein Auszug von Ende November 2019, zu finden auf "https://www.tagesschau.de/inland/gewalttaten-frauen-deutschland-101.html": "Rund 26.000 Männer wurden im vergangenen Jahr von ihren Partnerinnen oder Ex-Partnerinnen bedroht, genötigt oder angegriffen."
Klar ist aber, dass es nicht einfach "fifty fifty " ist, sondern die Fallzahlen häusliche Gewalt gegen Frauen (114.000) deutlich höher liegen.

19:20 von fathaland slim

Ich denke auch, dass Sie sich irren und frosthorn recht hat. Nur der Ton ist teils verschärft.

19:15 von Leipzigerin59

«Wenn das Geld knapp wird … führt das auch oft zu Streit in Familien. Möglicherweise müssen jetzt auch Kinder auf etwas verzichten (lernen).»

Wenn man Kinder "in der Vergangenheit" nicht quasi dazu erzogen / ermutigt hat, stets alles auch zu bekommen, was die Kinder wollen.

Ist meine Erfahrung, dass es gerade noch kleineren Kindern gar nicht besonders schwer fällt, im Sinn der Gemeinschaft aller "auf Dinge" zu verzichten, die sie gerne haben / haben wollen würden / gerne essen.

Ich habe keine eigenen Kinder. Aber 5 Neffen und Nichten im Alter zwischen 7 und 35 Jahren. Oft war ich mit denen im jeweiligen Alter "draußen im Freien". Oft mit dem Paddelboot auf dem Wasser, nachts im großen Familienzelt.

Immer wieder habe ich gefragt (nun die beiden kleinen Mädels):

«Was machen wir, wenn nachts der Bär kommt, und unsere Vorräte klaut?»
«Kommt kein Bär, du Doof!
Und wenn er kommt, hab' ich noch was, was für uns alle reicht.»

Ist Fingerspitzengefühl der Erwachsenen gefordert …!

@18:54 von leider geil @ Tada

"Nein, alles gut. Tolle Aufzählung. Am meisten wundere ich mich über die Pilze.
Apropos, was denken Sie, was ich mir jetzt ausschenke?"

Einen gequälten Pilz(s)? Pardon - eine gequälte Pflanzenart der Gattung Hopfen?

18:58 von deutlich @fathaland slim 18.37

>>Aber zum eigentlichen Thema: sicher wird es nicht konfliktfrei bleiben, wenn Menschen wochenlang in der Wohnung aufeinander hocken. Da ist sicher erhöhte Aufmerksamkeit gefragt.<<

Also ich glaube an das Gute im Menschen. Deshalb bin ich überzeugt dass es in Partnerschaften in denen es bisher keine Gewalt gab, auch künftig keine gibt.

Schön, dass es Spezialisten gibt

Schön, dass es Heike Herold gibt. Dann können wir sicher bald nach dem Auftritt des RKI und den Meldungen über die Zahl der Corona-Infizierten und -toten auch die Zahl der schlagenden und zerstrittenen Familien konsumieren. Noch eine Sorge mehr. Das brauchen wir jetzt. Langsam kommen wieder diejenigen aus dem Dunkel, die es immer gut meinen. Es gibt sicher bald auch Tipps zur gesunden Ernährung, Gymnastik und wertschätzender Kommunikation im ÖR.

@JanRos

"Der Auftrag lautet Meinung widergeben..."

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass wir uns angesichts dieser existenzbedrohenden Krise zusammenraufen würden und das ständige Gegeneinander-Hetzen in dieser Gesellschaft nun zumindest für einige Zeit aufhören würde. Dies schien auch für eine kurze Zeit einzutreten, aber seit ein paar Tagen nehmen diese Angriffe und diese Polemik leider wieder verstärkt zu und unsere Medien beginnen wieder, ihre unheilvolle aufpeitschende Rolle dabei zu spielen. Vielleicht ist es der zunehmenden Anspannung zuzuschreiben, vielleicht aber auch der traurigen Denkweise, dass Kooperativität und Ausgleich im Grunde nicht erwünscht sind. Sündenböcke sind eben nun einmal gut fürs mediale Geschäft.

18:54 von leider geil

>>Nein, alles gut. Tolle Aufzählung. Am meisten wundere ich mich über die Pilze.
Apropos, was denken Sie, was ich mir jetzt ausschenke?<<

Ein Pilz(s)! Wohl bekomms.

19:40, frosthorn

>>@fathaland slim, 19:20
Tut mir leid, aber meine_anmerkung haben Sie falsch verstanden. In der Tat handelt es sich um die Foristin, die Sie "zu solch albern-berechnendem Spiel für nicht fähig" halten.
Ich war selbst verblüfft.<<

Und jetzt bin ich wirklich völlig verblüfft.

So kann man sich irren...

19:43 von karwandler

Immer wenn Rechte geistreich sein wollen offenbart sich die intellektuelle Seichtheit.

Lesen Sie einmal genüßlich meinen Post um 19.39 Uhr, 2. Satz und dann nochmals Ihren. Fällt Ihnen da was auf?!

@ 19:17 von Leele

Also, ich weiß von einem Männerhaus in Berlin, in Brandenburg (Ketzin), in Stuttgart, in Oldenburg, vom MännerHaus Leipzig und der Männerschutzwohnung Dresden und in Plauen und einem Männerschutzhaus im schweizerischen Bern. Es gibt also Männerhäuser; wie viele insgesamt, weiß ich leider nicht.

19:11 von leider geil

>>@ Tremiro
Im Gegensatz zu dem, was zuhause geschieht, sind auf der Straße nämlich in der Mehrheit die Männer die Opfer.
An was denken Sie dabei? Frau am Steuer?<<

Ich glaube Sie haben sich in der Adresse geirrt.
Ich antwortete auf einen Foristen.
Ich mag mich da nicht mit fremden Federn schmücken.

19:38 von carsten.wohland

Häusliche Gewalt gegen Männer ist ebenso stark verbreitet
-
wahrscheinlich zeigt es sich nur anders
zuschlagen ist eben nach allgemeiner Meinung eher ein Ding von Männern
beleidigende "Nadelstiche" das von Frauen

19:40 von frosthorn

«In der Tat handelt es sich um die Foristin, die Sie "zu solch albern-berechnendem Spiel für nicht fähig" halten.
Ich war selbst verblüfft.»

Interessant, und auch für mich eher verblüffend.

Mir ist nur aufgefallen, dass nun 2 Tage hintereinander im gleichen Namen des bayrischen Volkstänzers in der Krachledernen das ewig gleiche Gejammer der Faktenbefreiung ertönt …

völliges Unverständnis !!

///
*
*
*
... es ist mir ein absolutes Rätsel, was viele hier schreiben ...

... wir genießen die gemeinsame Zeit ohne Ende! ...

... auch wenn wir beide im Homeoffice wirklich sehr stark beschäftigt sind ...

... endlich sieht man sich mal bei Tageslicht!

... was geht über eine liebevolle Umarmung zwischendurch?

... häusliche Gewalt als Folge der Anwesenheit? - Komplett rätselhaft!

... traurig, dass so viele Beziehungen offenbar nur funktionieren, wenn man sich überhaupt nicht begegnet ...

... sehr traurig!

Warum immer nur Böses unterstellen?

Hunderttausende Familien in denen sich Ehepartner, auch aufgrund beruflicher Zwänge etwas entfremdet und im wahrsten Sinne des Wortes „auseinandergelebt“ haben, erleben gerade die „Wiedergeburt“ des Familienlebens, des Zusammenhalts und der Geborgenheit.

Und ganz ehrlich: wenn ein Paar diese erzwungene „Corona-Quarantäne“ Zweisamkeit nicht ohne Aggressionen ertragen kann - wie haben diese Paare dann in den letzten Jahren eigentlich ihren Jahresurlaub verbracht - etwa getrennt ??

Und Kinder FREUEN sich zumeist ihre Eltern ganz für sich zu haben und MEHR Zeit mit ihnen verbringen zu können - so wie es vor etlichen Jahrzehnten Usus war !

Nicht die HEUTIGE Zeit ist der „Normalzustand“, wo Kinder zwischen Schule, Kurs, Freunden und Verein hin- und her hetzen und die Eltern ehrgeizig ihren selbstbezogenen Lebensplänen im „Hamsterrad“ hinterherhecheln! Jetzt kann man sich endlich mal einander wieder zuwenden und neu „entdecken“. Und vielleicht verstehen, wie das Lebensgefühl früher war!

Leute bleibt locker.

Ich hatte auch etwas bammel als plötzlich kein live Fußball mehr kam. Aber ich habe dann mal mit der Frau geredet die hier seit 28 Jahren kocht, putzt und wäscht. Was soll ich sagen. Sie ist echt nett! Das Essen schmeckt immer noch. Wahrscheinlich beruht die Zuneigung auf Gegenseitigkeit. Vorsicht. Könnte etwas Satire dabei gewesen sein.

19:17 von Leele

ein schwieriges Thema ...
Die meisten Frauenhausplätze gibt es in Bremen mit fast vier pro 10 000 Einwohner(inne)n, die wenigsten in Bayern mit nicht einmal einem pro 10 000.
wobei man fragen muß sind die einfach besser oder brauchen die mehr ....
Männerhäuser, ich habe von 6 Männerhäusern gelesen
wobei es sich eher um "Wohnungen" handelt für 2 .. 3 Opfer, gelegentlich mit Platz für Kinder
und dann natürlich, was machen Schwule, was machen Lesben
vor allem aber mit "nichtdefiniertem" Geschlecht
unsere Welt wird immer komplizierter

@19:51 von andererseits

Sie bringen einen Bericht mit der Überschrift
"Mehr Frauen Opfer von Partnerschaftsgewalt"
Also liegt der Fokus wieder ganz klar auf den Frauen.

"sondern die Fallzahlen häusliche Gewalt gegen Frauen (114.000) deutlich höher liegen."
Die angezeigten Fälle liegen höher. Es gibt da aber ein sehr großes Dunkelfeld. Z.B. lässt sich psychische Gewalt nur schwer anzeigen, da es keine sichtbaren Spuren hinterlässt.

Darstellung: