Bundesaußenminister Heiko Maas spricht bei einer Pressekonferenz

Ihre Meinung zu Maas zur Corona-Pandemie: "Von nicht notwendigen Reisen raten wir ab"

Bisher hatte die Bundesregierung nur von Reisen in besonders stark vom Coronavirus betroffene Länder abgeraten. Jetzt gilt die Empfehlung für alle Auslandsreisen. Seit heute früh sind auch die deutschen Grenzen weitgehend dicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
183 Kommentare

Kommentare

ednew
Das Arbeiten....

an einer europäischen Lösung (ich kann die Wörter langsam nicht mehr hören!) hat sich mit der ersten eigenständigen Grenzschließung doch wohl erledigt.
Überall in Europa treten die Regierungschefs vor die Kameras und informieren die Bevölkerung über Entscheidungen und Einschnitte im Leben. Die Grenzschließung Deutschlands (also eine weitreichende Maßnahme im Vergleich zur Versorgung mit Nudeln) wird von Seehofer verkündet und nicht von Merkel. Ach so, für sie sind ja Grenzen nicht schließbar.

Deeskalator
schaun wir mal

meine Frau und ich haben unsere Hochzeitsreise im April schon mehr oder weniger ad acta gelegt.

Die Frage ist wie wird es weiter gemanagt.

Herr Spahn mach soweit eine sehr guten Job, sogar Frau Merkel hat sich zum ersten mal in dieser Legislatur innenpolitisch beteiligt.

Ich habe nur die Befürchtung, dass andere Ressorts die Nachwehen der Krise nutzen werden um ihren Lieblingskonzernen ungerechtfertigt hohe Subventionen zu schenken, während der Mittelstand (Mangels ausreichender Lobbypolitik) nahezu leer ausgeht.

Nachfragerin
Ein Hauch von Hoffnung

Es ist schon erstaunlich zu welchen Einschränkungen die Menschen bereit sind, um kurzfristig das Leben von Oma & Opa zu retten. Für die langfristige Rettung der Zukunft unserer Kinder & Enkel war das nicht denkbar.

Ich hoffe inständig, dass auch über Corona hinaus auf unnötige Reisen verzichtet wird.

UnabhängigerDenker
Soll das helfen?

Grenzen sind nur teilweise dicht um die Einwanderung nicht zu behindern.

Flughäfen offen für Flüge aus aller Welt.

Alle haben es begriffen, nur Deutschlands Politiker wieder nicht.

dito
Warum muss ich zur Arbeit?

Wieso muss ich in einem völlig überfüllten Bus zur Arbeit fahren und dort mit 40 Leuten in einem überfüllten Großraumbüro sitzen, kann gleichzeitig aber nicht mehr ins örtliche Kino, in dem meistens nicht mal 20 Leute im Saal sind? Ich finde das tatsächlich unfair. Wenn ich arbeiten muss darf ich auch Spaß haben. Ich arbeite übrigens in keine Unternehmen, dass für die Sicherung der Grundbedürfnisse wichtig ist.

Schwarzseher

"EU arbeitet an europäischer Lösung"

----

Schön, wenn man trotz der angespannten Situation seinen Humor nicht verliert.....

Bernardoh
Danke Herr Maas für den Hinweis !

Ich wäre selbst nicht drauf gekommen.

onturnonturnonturnonturn
Seid der Gefahrenherd in der Regierung sich zurückhält

Gibt es ja ein echtes Krisenmanagement mit adequatem handeln. So hat Deutschland eine gute Chance das Virus schnell einzudämmen, warum nicht gleich so?
Der Maulkorb für Spahn war genau das richtige!

Zundelheiner
ausser Berufspendler/Warenverkehr...

...wer sagt mir, was ein triftiger Grund für andere Personen für einen Grenzübertritt nach Deutschland sein kann ?

FritzF
Mit der Verhütung zu warten

bis man ein bisschen schwanger ist, nennt man auf Sicht fahren. Entscheidungs- und Bedenkenträger in der Fahrschule.

Dragosuzi
Reisefreiheit

Darf man denn eigentlich mit dem Camper von Spanien noch nach Deutschland fahren?oder wird einem die Reise durch Frankreich und die Einreise nach Deutschland verboten ?

Kessl

"EU arbeitet an europäischer Lösung"
Es waren ja nur 2 Monate Vorwarnzeit, keine Eile.
"Auch Deutschland macht Grenzen dicht"
Der Virus ist rechts und links der Grenze. Diese jetzt dicht zu machen ist als baute man eine Mauer in der Mitte des Flusses, parallel zum Ufer. Sie wird kein Hochwasser verhindern.

Einfach Unglaublich
Grenzen schließen

Es hieß doch immer, man könne keine Grenzen schließen.

Und jetzt soll das doch möglich sein?

Thomasm169
Reisen

Es ist ja schön und gut wenn unsere Politiker von Empfehlungen sprechen das man nicht Reisen sollte,aber keiner hat den A.... in der Hose eine Weltweite Reisewarnung zu veranlassen das die Leute auch die Möglichkeit haben kostenlos zu stornieren.So aber werden alle ihren Urlaub die nicht stornieren können in die Welt hinaus Reisen und mit Tausenden anderen zusammen treffen.
Das Ergebniss wird bei vielen sein Gesund in den Urlaub Krank zurück.
Und alles wird noch schlimmer.
Also redet weiter von Eindämmung aber lasst die Leute weiter in aller Herrgotts Länder Reisen.

Account gelöscht
Nicht konsequent!

Wer eine Kommunalwahl in Bayern durchführen lässt und dann der übrigen Bevölkerung fast alle Kontakte verbietet, ist nicht glaubhaft.
Welche Vorsichtsmaßnahmen sind zu "Defender-Europe 20" ergriffen wurden?
Die Ausbreitung des Virus schreite aggressiv voran, die Lage sei sehr ernst, so Seehofer. Wichtig sei, die Infektionskette zu unterbrechen. "Darum müssen die Reisebewegungen eingeschränkt werden.

Korell
Maas unerträglich

Es wäre angebracht, wenn Sie zum Selbstschutz unseres Außenministers Ihn bei der Berichterstattung zu Covid 19 aussen vorlassen. Er ist immer spät dran mit dem was Er sagt, inhaltlich liegt Er zu oft daneben und , es hört Ihm niemand mehr zu. Wir sollten Ihn vor sich selbst, seiner Selbstdarstellung und dem Ansehen des Aussenministeriums zuliebe mal aus der öffentlichen Berichterstattung raushalten und schützen ! Man kann seine Auftritte nicht mehr sehen. Als zur Zahlung der Rundfunkgebühren Gezwungener, habe ich das Recht, hier meine Meinung sagen zu dürfen!

MolkeHP
Wie haben sie groß getönt

unsere Regierung, ich möchte nur an die Auftritte von Spahn etc. im Fernsehen erinnern.Auch das Robert Koch Institut hat sie nicht mit Ehre bekleckert.Man muß sich nur mal die Auftritte im Fernsehen ansehen.Noch dem Motto bei uns kann das nicht passieren wir sind vorbereitet. Staaten wie Italien China die sind doch nicht in der Lage sowas zu händeln.Tönte es natürlich in seichte Worte verpackt im Fernsehen.Stück für Stück mußten sie zurück rudern.Auch die Schließung der Grenzen war ein Sakrileg denn das geht ja nicht wegen der EU.Wir warten auf eine EU-Lösung wo andere Länder schon Tabalu Rasa gemacht haben wie Östreich.Aber wir Deutschen wußten mal wieder alles besser wir sind halt die Größten den anderen müssen wir zeigen wie es geht.Die Überheblichkeit und Selbstgefälligkeit unserer Politiker und in Teilen auch der Journalisten ist kaum noch zu ertragen.Als die BW ins Spiel kam wurde klar das es schlimmer wird als man uns sagt.Laut J.Hopkins Uni 5813 Fälle, 13 Sterbef., 46 gensun

zoro1963
Wo kommen

Wir überhaupt noch rein?
Deutschland ist Gut vorbereitet, das ich nicht lache!

lh
Warum jetzt erst?

Warum wurde nicht vor Wochen schon vor Reisetätigkeit gewarnt bzw. eindringlich aufgefordert diese einzustellen?
Letzte Woche hat man die Schulen noch ins Skilager fahren lassen und jetzt sollen die Kinder in Quarantäne.
Was denkt sich unsere Regierung eigentlich? Wie lange wissen wir jetzt schon von Corona?
Leute in meinem Umfeld fliegen durch die ganze Welt.
Ist Corona doch nur ein Hype?
"Corona" der Weihnachtsmann für die Wirtschaft?
Dieser Regierung kann man nichts glauben.

nelumbo
Worauf warten die Bundesländer noch?

Der komplette Shutdown, wie ihn Österreich praktiziert, ist auch bei uns unausweichlich. Jeder Tag, den man wartet, ist einer zuviel. Die Zahl der Infizierten verdoppelt sich alle 2.5 Tage. In einer Woche werden wir 40.000 haben, in nochmal einer Woche 300.000. Dann geht es in ein paar Tagen in die Millionen. 5% der Infizierten müssen beatmet werden, teils über Wochen. Schon in zwei Wochen werden wir weitere Infizierte Menschen nicht mehr behandeln können. Der Effekt des Shutdowns zeigt sich wegen der Inkubationszeit erst mit Verzögerung. In Italien hat er bisher die Entwicklung der Fallzahlen nicht wesentlich verlangsamt.

Klausewitz

Deutschland wäre gedient wenn Maas weniger verreisen würde.

Schneiderjahn
Halbherzige Aktionen

Das isnd alles halbherzige Aktionen. Solange nicht wirklich alles zu ist und eine Ausgangssperre verhängt wurde, ändert sich nichts am Verhalten der Leute. Mind. die Hälfte der Deutschen hat immer noch nicht die Tragweite begriffen. Gestern immer noch grosse Grillfeiern, Partys usw. Wie soll denn das helfen, wenn die wenigsten wirklich zuhause bleiben? Ohne eine Anordnung, die dann auch wirklich kontrolliert wird, haben wir das Problem noch in Monaten.
Kompletter (wirklich kompletter) Shutdown von 3 Wochen würde helfen, aber so? Kinder, Schüler betrachten es als Ferien, treffen sich mit Freunden und ihren Cliquen. Und auch sonst geht das Leben ziemlich normal weiter bis auf die Hamsterkäufe. So wird das nichts.

Garden.of.Eden
Das Volk macht sich lächerlich ...

Auch wenn ich für die freie Fahrt in Europa bin und die heute so gerne verbreitete nationale Selbsteinschränkung ablehne, ist ein Punkt erreicht, wo das Hin-und-Her einfach eingeschränkt werden muss. Ansteckend kann jeder sein, eben auch die, die noch gar nicht gemerkt haben, dass sie diesen "Mist" schon in sich tragen.

Hier scheinen viele allerdings den 3.Weltkrieg zu erwarten, wenn man beobachtet, was sich in den Supermärkten tut. Auch in der aktuellen Situation muss hier niemand verhungern. Problematisch könnte es nur werden, wenn Einzelne meinen sie müssten für sich alleine die gesamte Kültruhe leer räumen.

Jetzt merkt man, wie wenig soziale Gegenseitigkeit hier herrscht. Erwartet wird die zwar von den Anderen, selber leistet da keiner etwas.

Hustensaft
Lange tief und fest geschlafen

@Deeskalator

Nein, Spahn hat auf ganzer Linie versagt - nicht umsonst muss Frau Merkel "an die Front".

Als die Nachrichten aus Wuhan kamen, wurde das als chinesisches Problem angesehen. Spätestens seit "Webasto" hätte aber klar sein müssen, wie schnell das auch in Deutschland um sich greifen kann - aber man hat mal eben fast zwei Monate nichts getan und das was getan wurde, war (und ist) samt und sonders nicht bis zu Ende durchdacht; geprägt ist alles von : Hauptsache, die Wirtschaft floriert weiter.

Grenzschließungen - für die ist es zu spät und sie nutzen auch nichts, wenn, wie Benutzer Schwarzseher richtig bemerkt, die Flughäfen offen bleiben (lassen wir mal offen, ob sie früher hätten helfen können). Wirklich konsequente und wirksame Maßnahmen wie ein europaweiter Shutdown verbunden mit Quarantäne aller Außeneinreisen - da traut sich noch immer niemand heran, alles andere ist aber Flickwerk.

Elefant
Der Rest Europas reagiert (individuell)

Und Deutschland arbeitet an einer EU Loesung... nur noch laecherlich. Was sollten die Pendlerausnahmen... koennen die nicht infiziert sein und uebertragen? Die EINZIGE kompetenz scheint beim RKI.. der Rest sollten besser keine Kommentare geben.

Parsec
Europäische Lösung

zum Kommentar von
@Ednew um 7:37
"Das Arbeiten....
an einer europäischen Lösung (ich kann die Wörter langsam nicht mehr hören!) hat sich mit der ersten eigenständigen Grenzschließung doch wohl erledigt."
Das Schließen der Grenzen läuft nicht gegen eine europäische Lösung sondern dient beispielsweise dem Einhalten der Durchführung nur noch notwendiger Fahrten bzw. Grenzübertritten wie den Besuch der grenzüberschreitenden Arbeitstätte.
Ich sehe hierin kein Problem.

Karl d.Gr.
Die Bundesregierung......

...... hat nicht von (nicht notwendigen) Einreisen abgeraten.

dropofrain
Kommentarfunktion deaktivieren

Ich wünschte, tagesschau.de würde die Kommentarspalten dicht machen. Für sowas bezahle ich meine Gebühren nicht.

Karl Klammer
@Unabhängiger -Troll - Politiker haben nichts begriffen

Dann kann die Welt ja froh sein , dass es Sie gibt !

Wie wollen Sie den das Land mit Lebensmittel und anderen Gütern versorgen,
wenn Sie alles dicht machen ?

Es gibt Notfallpläne und viele sind jetzt schon
in freiwilligen Quarantäne geschickt worden
um beim bedarfsfall sofort systemrelevante
Bereiche Deutschlands aufrecht zu erhalten.

IBELIN
China ist nach 3 Monaten

Seuchenbekaempfung auf dem Weg zur Normalitaet. Mit den richtigen Massnahmen zu Beginn waeren wir das auch. Man hat trotz des Geschehnisse in China die Gesundheit leichtfertig aufs Spiel gesetzt.

Das ist kein Grund zu feien.

Ein Projekt verliert man immer zu Beginn, so war das hier auch.

Auf die Durchseuchung der Bevoelkerung zu spekulieren ist gefaehrlich, da man nicht weiss wie der Virus mutiert und ob ueberhaupt eine belastbare Immunitaet gegeben ist. Ob Impfstoff funktioniert weiss man auch nicht. In diesem Fall war die Strategie der Chinesen und anderen Asiaten absolut angezeigt. Verstehe nicht , dass man der in Europa nicht gefolgt ist.

Garden.of.Eden
Alles nicht so schlimm, wenn die Regierung nichts tut, oder?

Oben stellt jemand die Frage, warum Corona sich so ausbreiten konnte. Natürlich ist es wieder mal die Regierung schuld. Wie sich dieses Virus ausbreitet, wie man sich an dem Virus anstecken kann, ist lange bekannt. Wer die Medien verfolgt und nicht nur Lügenpresse brüllt, wüsste Bescheid.
Jeder kann selber daraus seine Schlüsse ziehen. Muss ich mich weiter in den Massen bewegen?
Tatsächlich warten alle nur auf die Ratschläge und Reaktionen der Regierung. Wenn die nicht kommen, dann kann das ja alles nicht so schlimm sein. Denken Sie einfach mal selber nach!

Plexperte
Reisen absagen

Herr Maas hat gut reden, wenn er von Reisen abrät. Er bleibt ja nicht auf den Kosten einer Stornierung sitzen. Auf Rücksicht auf die Reisebranche keine Reisewarnung auszusprechen halte ich für unverantwortlich. Da sieht man mal wieder wieviel A.... diese Regierung in der Hose hat.
Da kann mann nur noch wenn es die Zeit noch erlaubt eine Reiserücktrittsversicherung abschließen. Ein Arzt der einen Reiseunfähig schreibt, wird sich gerade in dieser Situation leicht finden lassen. Armes Deutschland

Alberich
Am 16. März 2020 um 07:41 von Umwelt Aktivist

in Deutschlands Politik sehe Ich keinen Chef...
...
Deutschland ist Welten von einer staatsmaenischen Politik entfernt...
...
von endlosen Angriffen gegen eine demokratisch gewaehlte Partei abgesehen gibt es keine Politik fuer das Volk...
...
Deutschland hat sich in 2015 defintiv als funktionierender Staat offiziell und weltweit vernehmbar abgemeldet...
...

Sternenkind
Nun ja

In Brüssel sagt wie immer die eine etwas und der andere, wie immer ohne jede Relevanz. Der Coronavirus legt es gnadenlos offen: Es handeln nationale Regierungen oder niemand.

Jujus11
@Einfach unmöglich

Wenn man will, und in diesem Fall muss, ist alles möglich. Sowohl Geld auszugeben als Grenzen zu schließen etc.
Ich hoffe das unsere Entscheider erkennen wie wichtig Mittelstand ist und wie dringend Pflegekräfte, Polizisten, Feuerwehrleute, und Erzieher benötigt werden.
Dahingehend muss nach dieser "Krise" dringend was gemacht werden.

IBELIN
Die EU hat versagt

Die gemeinsame Loesung der offenen Grenzen, das Merkel Mantra, ist im Krankheitsfall unbrauchbar.

Die EU haette die Moeglichkeit gehabt Europa rechtzeitig zu regionalisieren und betroffenen Regionen unter Quarantaene zu stellen. Siehe China, Korea,...

Merkel wollte das nicht. Deswegen ging einen europaeische Loesung nicht.

Im Krankheitsfall gibt es keinen zweiten Anlauf. Vorbei ist vorbei.

Die EU hat fuer mich endgueltig verloren.

Hartmut der Lästige
Nachdem wir gestern Abend bei Anne Will lernen durften,

dass sich die gemeldeten Fallzahlen primär auf bereits Kranke mit Symptomen beziehen, eine exponentielle Wachstumskurve vorliegt und dass die Inkubationszeit etwa bei 10 Tagen liegt kann man bei der täglichen Steigerungsrate der Fallzahlen von etwa 25% leicht ausrechnen, dass es aktuell bereits 30-35.000 Infizierte in Deutschland geben muss. Selbst wenn die jetzt ergriffenen Maßnahmen zu 100 % wirken würden und der exponentielle Wachstumsverlauf zum Erliegen kommt muss man mit mindestens 60.000 Infizierten rechnen. Realistisch dürften es aber weit über 100.000 werden. Bei einer Sterberate von 3,4% nach WHO ist also im Idealfall von 2000 Toten auszugehen. Wahrscheinlich sind aber Werte deutlich über 3000, weil die Maßnahmen zu spät und auch jetzt noch zu zaghaft eingeführt wurden.

Rubehn
Corona

Bitte mal folgendes Youtube-Video anschauen und nachdenken:

Stunning insights into the Corona-panic by Dr. Wolfgang Wodarg.

Warum denn das
Grenzen teilweise geschlossen?

Im Vergleich zu anderen ernstzunehmenden europäischen Ländern leider viel zu spät.Aber da spielten wohl Aussagen der Kanzlerin aus der Vergangenheit eine gewichtige Rolle.

pro Diskussion
Schrecken ohne Ende

Man soll zu Hause bleiben!?
Millionen Deutsche gehen jeden Tag zur Arbeit. Die wenigsten, wirklich die wenigsten haben Home Office, bzw. können so arbeiten. Alle anderen müssen zur Arbeit, entweder mit eigenem Auto,Bahn,Bus etc.!
Dort und bei der Arbeit selbst, treffen sie auf Ihre Kollegen, welche wiederum auch Kontakte außerhalb der Arbeit (Familie/Freunde) haben. Die Krankenschwestern spielen Russisch Roulette, die Kassiererinnen (hundertfacher Kundenkontakt an Kassen)Busfahrer u.v.a ebenso.
Diese arbeitenden Menschen haben keinen Mundschutz/nichts.Was müssen die aushalten und vor Ängste haben?
Deutschland steht nicht still, viele Millionen arbeiten mit riesigen Risiko. Mir wird schlecht, wenn ich darüber nachdenke. Und was passiert in 2 oder 4 Wochen ? Das Virus ist immer noch da-lange noch!Es hört sich eher so an-erst werden alle die arbeiten gehen durchseucht-dann die, die zu Hause geblieben sind, weil sie angesteckt wurden(mittlerweile). Meine Familie hat große Angst.

Adeo60
UnabhängigerDenker, 07:43 Uhr

Sorry, aber wie kommen Sie zu einer solchen Bewertung...? Sie können nicht "alle Grenzen dich machen". Es gibt z.B. auch die "grüne Grenze". Wollen Sie Deutschland etwa total abriegeln...? Im übrigen ist der von Ihnen gewählte Begriff "Einwanderer" verräterisch.
Es geht einigen Usern offenkundig nur darum, die Forderungen der AFD in Sachen Zuwanderung zu verschärfen, indem sie das Corona-Virus für eigene ideologische Zwecke instrumentalisieren. Anstatt anzupacken und gesellschaftlichen Zusammenhalt zu pflegen, wird gespalten und diffamiert. Die Bundesregierung betreibt ein gutes Krisenmanagement, was ihr auch von allen Seiten attestiert wird. Mit Ausnahme der AFD!!! Deren "Heilsbringer" (Trump und Johnson) haben indes die Corona-Problematik völlig unterschätzt und sehen sich nun zunehmendem Widerstand der Bevölkerung ausgesetzt. Ich denke, Deutschland kann dankbar sein, eine voll handlungsfähige und verantwortungsvoll agierende Regierung zu haben.

IBELIN
@07:40 von Nachfragerin "Es ist schon erstaunlich zu welchen Einschränkungen die Menschen bereit sind, um kurzfristig das Leben von Oma & Opa zu retten. Für die langfristige Rettung der Zukunft unserer Kinder & Enkel war das nicht denkbar." Meinen Sie das zynisch? Ich habe mal eine zuverlaessige Seite zu den Letalitaeten beigefuegt: https://www.worldometers.info/coronavirus/coronavirus-age-sex-demographics/ Auch bei 40,und 50 jaehrigen noch erstaunlich hoch. Bei juengeren 0.2% . Das wuerde in der Altersgruppe 20-30 jaehriger und bei einer angenommenen Durchseuchung von 70% ca 60.000 - 120.000 Tote bedeuten. Ein vielfaches der Grippe. Damit ist nicht zu spassen.
Tremiro
07:43 von UnabhängigerDenker

>>Grenzen sind nur teilweise dicht um die Einwanderung nicht zu behindern.
Flughäfen offen für Flüge aus aller Welt.
Alle haben es begriffen, nur Deutschlands Politiker wieder nicht.<<

Glauben Sie Viren machen an geschlossenen Grenzen halt?
Glücklicherweise haben Deutschlands Politiker sehr viel begriffen.
Zaubern können sie allerdings nicht.

IBELIN
@08:26 von dropofrain

"Ich wünschte, tagesschau.de würde die Kommentarspalten dicht machen. Für sowas bezahle ich meine Gebühren nicht."

Genau fuer das bezahlen Sie Ihre Gebueren, dass jeder sich an der Meinungsbildung beteiligen kann. Ich gehe mit vielen Meinungen nicht konform, bin aber froh, dass jeder sein Meinung aeussern kann.

Die Kommenmtarspalten der ARD ist die beste Einrichtung, die der Sender hat. Man kann sich an der Diskussion und Meinungsbildung beteiligen. Das ist wichtig in einer Demokratie. Ich bin dankbar dafuer.

Tremiro
08:28 von IBELIN

>>Seuchenbekaempfung auf dem Weg zur Normalitaet. Mit den richtigen Massnahmen zu Beginn waeren wir das auch.<<

Sie meinen Maßnahmen wie z.B. Italien?

Sie glauben wirklich dass China Corona im Griff hat?

Karl Napf
07:44 von dito

dann nimm doch urlaub, oder bleib zuhause

Karl Napf
08:07 von Korell

dieser aussage schliesse ich mich vollumfänglich an. ich kann das leider nicht in so schöne worte kleiden!

Tremiro
08:32 von Alberich

>>in Deutschlands Politik sehe Ich keinen Chef...<<

Einen Chef, wie Sie ihn sich wünschen hatten wir vor 80 Jahren

>>von endlosen Angriffen gegen eine demokratisch gewaehlte Partei abgesehen gibt es keine Politik fuer das Volk...<<

Die NsdAP war auch eine demokratisch gewählte Partei.

>>Deutschland hat sich in 2015 defintiv als funktionierender Staat offiziell und weltweit vernehmbar abgemeldet...<<

Deshalb ist das Leben in Deutschland so furchtbar. Niemand möchte zu uns kommen.
Alle Einwohner möchten auswandern.
Mannoman

Tremiro
08:34 von Sternenkind

>>In Brüssel sagt wie immer die eine etwas und der andere, wie immer ohne jede Relevanz. Der Coronavirus legt es gnadenlos offen: Es handeln nationale Regierungen oder niemand.<<

Die nationalen Regierungen handeln weil sie dafür gewählt wurden. Wer soll denn sonst handeln?
"Brüssel" hat dazu keine Befugnis.

Sailor-2020
Unnötige Reisen sind? Die Statistik zeigt 18-30 jährige reisen mehr. 41-50 jährige immer weniger. https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181822/umfrage/verteilung-der-kunden-von-flug-pauschalreisen-nach-alter/ Und dann schauen wir mal in Richtung Food, KiK, Primarkt etc. .....
Karl Napf
08:58 von IBELIN

aber leider selektiert die ARD die kommentare sehr stark vor

ablehnervonallem
@07:43 von UnabhängigerDenker

"Grenzen sind nur teilweise dicht um die Einwanderung nicht zu behindern.
Flughäfen offen für Flüge aus aller Welt."

Sie haben vollkommen recht. Die Migration läuft ungehindert weiter. Illegal über die Grenzen und legal über kleinere deutsche Flughäfen. Unglaublich so was

Tremiro
08:35 von IBELIN

Das "Merkel Mantra" ist einfach ordentliche Politik für Deutschland zu machen und das funktioniert im Großen und Ganzen auch recht gut.
Auch wenn das Dauernörgler nicht verstehen (wollen).

Tremiro
08:37 von Hartmut der Lästige

Überprüfen Sie nochmals die Sterberate.
Sie schreiben dass es aktuell 30 - 35.000 Infizierte in Deutschland gibt. Davon gehe ich auch aus.
Bis gestern Abend gab es 12 Tote.

bubu

"...wer sagt mir, was ein triftiger Grund für andere Personen für einen Grenzübertritt nach Deutschland sein kann ?"

was glaubst du wieviele bayern jeden tag nach österreich fahren um billig zu tanken oder ihre schwester zu besuchen.

Tremiro
09:03 von AufgeklärteWelt

>>Normale Krankenhäuser in Deutschland werden mit einer Parallelbehandlung von hochinfektiösen Corona- & Normalerkrankten klar überfordert sein. Schutzausrüstung und hygienische Standards sind unzureichend (keinerlei ernsthafte Krisenvorbereitung). Vorbereitung und Ausweisung von dedizierten Kliniken unterbleibt weiterhin sträflich (das wird noch vielen das Leben kosten). Letztlich rächt es sich bitter, dass im letzten Kabinett Merkels viele drittklassige Merkel-Getreue sitzen.<<

Warum haben Sie nicht vor 2 Jahren die Regierung darauf hingewiesen. Hört zu Leute, 2020 kommt ein gefährlicher Virus auf uns zu besorgt genügend Ausrüstung.

bubu

"Leute in meinem Umfeld fliegen durch die ganze Welt.
Ist Corona doch nur ein Hype?
"Corona" der Weihnachtsmann für die Wirtschaft?
Dieser Regierung kann man nichts glauben."

Das ist eh klar, dass die Leute, die jetzt immer noch "wichtige" Geschäftsreisen nach Indien unternehmen und dadurch Milliarden Inder in Gefahr bringen, die ersten sind, die sich über die angeblich mangelnde Panik der Regierung beschweren.

Kannste dir nicht ausdenken so viel Realsatire. :)

Karl Klammer
@dropofrain - Kommentarfunktion deaktivieren

Wie Recht sie doch haben.

Mittlerweile bezahlen nur noch bezahlte
Parteitrolle falsch Nachrichten hetzen das Volk auf verbreiten Panik
und verursachen damit Hamsterkäufe.

Selbst verständlich sind diese natürlich wie bald der Wahrheitsbote schreiben wird,
nur Maus ausrutschende geistig verwirrte Einzeltäter.

Das diese bald selbst vor leeren Regalen,überfüllten Aufnahmestellen stehen
werden die nie verstehen.

flodian
@nelumbo

"Der komplette Shutdown, wie ihn Österreich praktiziert, "

also, als jemand der in der Nähe von Linz / Österreich lebt, kann ich Ihnen sagen, dass es keinen kompletten Shut down gibt.

was ist "unaufschiebbare Arbeit"? Definieren Sie das mal bitte! Können Sie nicht? Ja, das geht hier allen so.

Entsprechend hat unser kindlicher Kanzler gewohnt eloquent seine Maßnahmen verkündet, aber eigentlich unterscheiden Sie sich kaum von denen in Deutschland.
Schulen bleiben dicht, ja. Dafür hocken jetzt 100 Kinder bei uns in der Betriebskantine und werden betreut. Das sollten die Schulen übernehmen, wenn wir denn arbeiten dürften. Machen sie aber nicht, weil wir nicht systemkritisch sind. Trotzdem wird gearbeitet --> Logik Error?!

Jürgen Schwark
Molke HP

Ich denke Sie meinen Tabula rasa, und nicht
Tabalu Rasa! Trotz der verkehrten Lateinischen Übersetzung ,,von reinen Tisch machen" haben Sie natürlich Recht!
Reiner Tisch gehört schon lange gemacht!
Aber mit dem Personal der jetzigen Regierung
wird das kaum zu schaffen sein! Andere Leute
reiben sich die ,, Hände"!

flodian
@Tremiro

"Warum haben Sie nicht vor 2 Jahren die Regierung darauf hingewiesen. Hört zu Leute, 2020 kommt ein gefährlicher Virus auf uns zu besorgt genügend Ausrüstung"
.
weil man dafür die Krankenkassenbeiträge um 0,7 Prozentpunkte anheben müsste - und dann ist das Gejammer und Wehklagen wieder groß!
.
Im Übrigen, Prognosen, die die Zukunft betreffen, sind immer schwierig.

Tremiro
09:17 von Karl Napf

>> 08:58 von IBELIN
aber leider selektiert die ARD die kommentare sehr stark vor<<

Wenn meine Kommentare sehr stark vorselektiert würden würde ich in so einem Forum nichts mehr kommentieren.
Ich bin überzeugt es gibt Internetforen in denen Ihre Kommentare alle durchgewunken werden.

Der kIeine Mann
@Zundelheiner - Zwei trifftige Gründe

Ich bin zwar kein Anwalt aber wenn ich nach Österreich gucke, spekuliere ich, dass es ein trifftiger Grund für einen Grenzübertritt ist:
1. eine verwandte Person zu pflegen.
2. zu seiner Arbeitsstelle zu fahren
3. zu seinem Wohnort zu gelangen

bubu

"Schulen bleiben dicht, ja. Dafür hocken jetzt 100 Kinder bei uns in der Betriebskantine und werden betreut."

ds ist dann aber nicht die dummheit der regierung.
ich mag euren herrn kurz auch nicht besonders, aber er hat nichts davon gesagt, dass man die kindergärten nur verlegen soll. :)

leider sind kinder echt ein problem, sie können schnell zum hauptüberträger werden, haben dabei selbst fast nie wirklich symptome, sind nicht in der lage ihr eigenes verhalten zu modulieren und man kann sie, anders als die oma oder man sich selbst auch nicht 3 wochen isolieren. sie sind immer mit irgendjemand zusammen.

Jürgen Schwark
Kommentar von NeNeNe

Kaum glaubhaft! Wie im Morgenmagazin auch noch zu sehen arbeiten 1400 Leute auf
engstem Raum nur mit Einweghandschuhen
in München. Abstand 50 cm!
Da fragt man sich natürlich auch warum?
Parteienfinanzierung ?

andererseits
@ 07:37 von ednew

Für Sie ist wirklich ein Thema, dass der Innenminister und nicht die Kanzlerin die Grenzschließungen verkündet und begründet hat? Erstaunlich.
Den Seitenhieb auf die Flüchtlingsproblematik finde ich so daneben wie überflüssig.

Leseratte28
@dito

Haben Sie etwa keinen Spass bei der Arbeit?

andererseits
@ 07:51 von Zundelheiner

Erschreckend ist das Nebenphänomen dieser wie manch anderer Krise: manche stellen das eigene Denken, Abwägen oder Entscheiden anscheinend ein...
Was ein triftiger Grund sein kann?
Wenn meine Mutter schwerkrank in einer österreichischen Gemeinde lebt und ihre Versorgung nicht sicher gestellt ist, fahre ich los und argumentiere entsprechend an der Grenze, denn die Diensttuenden dort haben die Maxime, "zugewandt" zu entscheiden.
Wenn ich zu einer Beerdigung eines mir nahestehenden Menschen fahre, mach ich es genauso. Wenn ein Freund von mir einen Lebensmittelladen in Frankreich hat und den Betrieb wegen hohem Krankenstand bei seinen Mitarbeitenden nicht aufrecht erhalten kann und mich fragt, weil ich aufgrund der eigenen Situation Zeit habe, mache ich es genauso. Und wo es geht, lass ich mir das vorher irgendwie schriftlich bestätigen. Und dann seh ich, was passiert.

teachers voice
re „Schwank“: Warum nur?

>>Wie im Morgenmagazin auch noch zu sehen arbeiten 1400 Leute auf
engstem Raum nur mit Einweghandschuhen
in München. Abstand 50 cm!
Da fragt man sich natürlich auch warum?<<

Nicht Ihr einziger post mit einer gewollt unheimlich drohenden „Frage“ am Ende!

Ja, warum nur? Was eine tiefgründige Frage! Ja, warum nur? Ja....

Im Ernst: Mit solchen rethorischen Einsteigertricks machen Sie immer nur eines deutlich: Das Sie zwar wissen, welche Antwort Sie gerne hätten, aber einen Teufel tun werden, diese „Antworten“ laut zu sagen.

„Warum nur?“

krittkritt
2010 wurde z.B. darauf verwiesen, welche Probleme die Privatisie

-rung mit sich bringt.
@09:46 von flodian
@Tremiro
Durch die verstärkte Einführung privatwirtschaftlicher Kriterien wurde das System schon vor der Corona-Krise nahezu an die Wand gefahren.
Wenn Spekulanten am Gesundheitswesen verdienen sollen, werden eben Kapazitäten abgebaut.
Die Folgen treffen uns jetzt verstärkt.

Zundelheiner
@10.20 von andererseits

....verlässliche Infos von Seiten der Zolldienststelle gibt es eben momentan keine...auf eben die Frage nach Einreise zu einer Beerdigung kann das (bei unserem zuständigen Zollamt) niemand verbindlich sagen.....es herrscht momentan noch Ratlosigkeit bei den Beamten.
Die Betroffenen sollten aber schon zuverlässige Infos erhalten ob sie sich überhaupt auf den Weg nach D machen können, keiner möchte doch riskieren am Zoll zurückgewiesen zu werden.....

Jürgen Schwark
,,Rhthorische Einsteigertricks"

Das habe ich nicht nötig?
Und beschwören Sie nicht den Teufel herauf!
Meine Antworten sage ich immer laut, und für jeden vernehmbar!
Außerdem sollten Sie sich die Mühe machen
auch Namen richtig zu lesen!
Das wär doch schon mal ein Anfang!
Ein ,, Schwank" ist etwas ganz anderes.
,,Selbst ,,In der Kunst des Redens"!

Jacko08
08:26 dropofrain

>>Ich wünschte, tagesschau.de würde die Kommentarspalten dicht machen. Für sowas bezahle ich meine Gebühren nicht.<<

Wer zwingt Sie denn, die Kommentare zu lesen? Lassen Sie es doch einfach.

Ramuthra
@Nachfragerin

"Es ist schon erstaunlich zu welchen Einschränkungen die Menschen bereit sind, um kurzfristig das Leben von Oma & Opa zu retten. Für die langfristige Rettung der Zukunft unserer Kinder & Enkel war das nicht denkbar."

Es ist ein Unterschied, ob man zeitlich begrenzte Einschränkungen für eine reale Gefahr in Kauf nimmt oder eine permanente Verminderung der Lebensqualität in einer Form in der man nur noch dahin vegetiert für die Lösung eines surrealen Problems, über das man nur fabeln kann.

Nachfragerin
@Ramuthra - Danke für dieses Beispiel!

12:21 von Ramuthra:
"Es ist ein Unterschied, ob man zeitlich begrenzte Einschränkungen für eine reale Gefahr in Kauf nimmt oder eine permanente Verminderung der Lebensqualität in einer Form in der man nur noch dahin vegetiert für die Lösung eines surrealen Problems, über das man nur fabeln kann."

Danke für dieses Beispiel!
Es bestätigt meine Einschätzung, dass ein Großteil der Menschen aus purem Egoismus heraus handelt und nur Probleme wahrnehmen kann bzw. will, die ihn unmittelbar selbst betreffen. Alles andere prallt an der Ignoranz ab, die Sie hier so wortgewaltig verteidigen.