Grenell

Ihre Meinung zu Grenell: US-Sanktionen sind "pro-europäisch"

Der Schlagabtausch um die Sanktionen gegen Nord-Stream-2-Firmen geht weiter: In einem Interview erklärte US-Botschafter Grenell, die US-Strafmaßnahmen seien ganz im europäischen Sinne. Denn in der EU gebe es viele Pipeline-Gegner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
180 Kommentare

Kommentare

Leberkas
Europa ist nicht gleichgestellt

Ganz einfach Europa hat Angst vor der USA deshalb unternimmt man nichts gegen die Gängelung.
Es ist zu befürchten das USA mit dem Recht des Stärkeren gegen Europa vorgeht und Russland wird uns sicherlich nicht beistehen so wie wir uns verhalten haben.

Sachse64
Was sagt Macron?

Auf eine deutliche Reaktion der Bundesregierung können wir lange warten. Aber was sagt der französische Präsident dazu, welcher ja z.B. eine Annäherung an Russland und eine Emanzipation Europas von den USA vorgeschlagen hat? Natürlich war die Bundesregierung aus "Sorge um das transatlantische Verhältnis" erst einmal dagegen, wie zu erwarten. Macron macht sich ja Sorgen, dass Russland und China nunmehr gemeinsam erstarken. Ach ja, und Russland ist nicht mehr zwingend auf diese Ostsee-Pipeline angewiesen. Es gibt eine neue Ostpipeline nach China (fertsch!), sie liefern inzwischen auch Flüssiggas sonstwohin. In der Seidenstraße sind sie voll eingebunden und bauen im Osten wie verrückt irgendwelches Zeug und eine Autobahn nach China. Bald kann Russland ohne uns, aber wie ist es umgekehrt? Woher kommt unsere Energie? Und über die Grünen muß ich mich sehr wundern. Denen ist amerikanisches Fracking-Gas (eine in Russland bis jetzt verbotene Methode!) ja viel lieber als russisches Gas...

depri_kritiker
Abhängigkeiten?

Die USA bzw. Grenell haben Recht wenn sie sagen, das wir uns stärker in Abhängigkeit bringen, weil wir uns auf einen Lieferanten verlassen. Durch die Pipeline wird es doch bequemer und angeblich billiger.

Abhängig sind wir sowieso schon ...

Billiger? Aber letztendlich nicht für den Verbraucher in Deutschland, ist der Gaspreis doch am Ölpreis gekoppelt.

Letztendlich bezahlen wir Verbraucher die Spielchen und den Grössenwahn der Regierungen bzw. Firmen.

Frank von Bröckel
Proeuropäisch!!!!

Selten so gelacht!

Als Stand Up Comedian ist Grenell wirklich ziemlich gut!

Olivia59
Spaltung Europas

"Seit Langem hören wir von unseren europäischen Partnern, dass die Vereinigten Staaten sie bei ihren Bemühungen unterstützen sollen."

Daran zeigt sich wie weit die USA die Spaltung von Europa schon vorangetrieben haben und mit dieser Aktion auf die Spitze treiben.
Wenn andere europäische Länder ein Problem mit der Pipeline haben ist und bleibt das ein europäisches Problem was hier geklärt werden muss.
Putin werfen wir dasselbe ständig vor, er würde die Länder gegeneinander ausspielen.
So eine offene und dreisste Intervention haben wir aber noch nicht erlebt.

umdenkend
Verwundert

Ich bin verwundert dass die Tagesschau bei einem Thema, in dem es auch um die USA geht, sachlich zu berichten in der Lage ist.
Würden hier nicht deutsche gegen US-amerikanische Interessen stehen, wäre der Artikel wohl unsachlich wie immer: „es geht den Amis darum Menschenrechte zu schützen!“

Lorenzo1106
Wen interessiert Grenell?

Donald Trump ist angeklagt wegen Amtsmißbrauchs und Behinderung der Justiz. Er pöbelt gegen die Demokratie, lobt Nazis, hat seit seiner Wahl fast 15.000mal öffentlich gelogen, läßt Flüchtlingskinder in Käfigen sterben und führt nach Lust und Laune destruktive Wirtschaftskriege.
Weil er nach seinem Gefühl nicht genügend durch Umweltzerstörung (fracking) gewonnenes Flüssiggas umweltzerstörerisch (per Schiff) nach Europa verkauft kriegt, zettelt er die nächste Erpressung an.
Natürlich läßt sich diskutieren, ob es politisch klug ist, so viel Gas von einem anderen Möchegern-Diktator (Putin) zu beziehen, der ebenso korrupt, machtversessen und skrupellos ist wie Trump, nur strategisch intelligenter, aber das Verhalten der USA ist komplett indiskutabel. Das Verhalten Richard Grenells, eines ultrarechten Trump-Lakaien, ohnehin. Seit er in Berlin ist, fällt er permanent durch Flegeleien auf. Man sollte uns und ihm den Gefallen tun, ihn zur persona non grata zu erklären. Das Maß ist längst voll.

ManuelDeutsch
Grossmütiger USA

erst weltweit Krieg um Öl führen und nun um dreckiges Fraking Gas!

fischer Jüürgen
Die N2 in EU hilft den US Bürgern vor Wracking Umweltvergiftung

Da Kratzt sich ein Wildschwein an der Deutschen Eiche und die grinst mit Raute, EU Politik der gemeinsamen Werte trotz unterschiedlicher Vorstellungen ihrer einzelner Mitglieder.

Letztere aber die zunehmend mächtiger werdende Nachhaltigkeit der Wertegemeinschaft in ihrer Abgrenzungspolitik Politik gegenüber Werte fremder Kanonenboot "Politik"in deren Wirkung zeigen wird denn:

Obwohl verzögert
aber in Zukunft wird N2
& Werte-Gewalt des Respektes vor den Nachbarn dem Wohl Europas dienen

& nicht

Umwelt-vernichtende Wracking Gas Gewinnung mit Verkauf-Unterstützung in Europa der USA Bevölkerung deren Lebebsgrundlagen Zerstörung vorantreiben.

.tinchen

Richard Grenell ist in den USA vor allem dafuer bekannt dass er ein Trump loyalist ist.

Und da sich Grenell nie von Trump's frauenfeindlichen und xenophoben Aussagen distanziert hat, ist dies alles was ich ueber den Menschen Richard Grenell wissen muss

140667Red
Hilfe

Da bin ich aber froh das die Amerikaner helfen wollen. Und uns sagen was gut für Deutschland und Europa ist. Vietnam, Afghanistan, Irak und viele Lateinamerikanische Staaten freuen sich noch Heute über die Hilfe.
Ironie Ende

Weites Land
meine persönlichen Sanktionen

Ich habe gestern mein Amazon Konto gekündigt, ebenso meinen Facebook Account. Mc Donald, Kitchen Aid, Wrigleys stehen auch nicht mehr auf meiner Wunschliste. Bei Jet tanke ich nicht mehr.

Wenn wir das alle machen würden, könnten wir dem wilden Kapitalismus der USA in die Schranken weisen. Wir müssen es nur wollen.

Old Lästervogel
Mr. Grenell: dann setzen Sie bitte Trump ab,

denn die Europäer wollen Trump nicht.

steuerverschwender
Amerikanischer Unsinn

Ein Projekt,das zu 90 Prozent fertig ist,muss und wird fertiggestellt. Es wird bestenfalls verzoegert. Es entsteht nicht durch die Pipeline eine Abhaenigkeit, sondern durch deren eventuellen Nutzung. Ggf. entsteht eine Unabhaengigkeit von Polen, der Ukraine und eben auch von den USA.
Natuerlich verfolgen die USA hier Eigeninteressen, aehnlich wie Herr Putin und dessen bezahlter Herr Schroeder.
Zw. Voelkern gibt es keine Voelkerfreundschaft, bestenfalls gemeinsame Interessen!

Jacko08
06:37 von jautaealis

Wieso nennen Sie es "Hochverrat" , wenn die Medien darüber berichten, was dieser amerikanische Hofnarr nun zu all den Sanktionen sagt? Ich bin froh darüber, mal dessen Worte zu lesen, auch wenn diese mich nicht so sehr überraschen. Wenn Medien über solche Dinge berichtet, die unser Land bewegt, ist das doch kein "Hochverrat" ... geht's noch ?

wie-
Beste Medizin: CO2-neutrale EU

Wenn in diesem Fall Erdgas der große Aufreger ist, um so mehr sollte doch nun gefordert werden, dass die deutsche Regierung und die deutsche Wirtschaft nicht nur in die Sicherung der Erdgasversorgung investieren (als Brückentechnologie), sondern auch nun massiv damit beginnen, Energieeffizienz mit dem Ziel einer alsbaldigen CO2-Neutralität zu steigern. Kein Erdgasimport - vom wem auch immer, einem Despoten im Osten oder einem herrschsüchtigen Unternehmer auf dem Präsidentensessel im Westen - keine Einschüchterungsversuche, ergo keine Probleme.

Schmeissfliege
Unsere so genannten politischen Eliten

Sind wir noch Befehlsempfänger ohne Rückgrat und Vision. Ein echtes Elend. Willy, Egon, ihr fehlt uns so.

Gjallarhorn
Pro Europäisch?

Die USA und einige europäischen Staaten haben scheinbar noch nicht begriffen, dass Deutschland ein souveräner Staat ist.
Wahrscheinlich hat das Deutschland, selbst noch nicht ganz begriffen.
In wessen Abhängigkeit wir uns begeben entscheiden wir, nichts anderes ist der Wunsch der USA.

Mir ist Putin lieber als Trump, da berechenbarer.

Und die anderen in den Staaten der EU, die gegen uns gerade sind, sollten einmal überlegen, wer zum großen Teil die Infrastrukturprojekte mitfinanziert. Vor allem östlich der Oder, die Staaten die ein Problem mit der Rechtsstaatlichkeit haben.

ManuelDeutsch
Führsorgliche USA

erst werden weltweit Kriege um Öl geführt, da nun das Öl nicht mehr interessant ist geht es um dreckiges Fraking Gas!!!

th711
Lieber Herr Grenell, falls

Lieber Herr Grenell,
falls Sie dies hier lesen habe ich eine Bitte an Sie, seien Sie so gut und siedeln Sie wieder zurück in Ihre Heimat.
Hier mag Sie keiner haben und das wundert mich nicht. Also seien Sie so gut und fahren wieder heim.
Schönen vierten Advent noch.

pwg51
natürlich wissen die USA, was gut für sie, Entschuldigung, für d

und natürlich für die Umwelt. Gas besonders umweltfreundlich per fraging gewinnen, energiesparend verdichten und emmisionsarm über tausende Kilometer transportieren, risikofrei von der Nordsee in die Ostsee zu unseren Freunden nach Polen bringen. Gut, der Port ist noch ein wenig zu klein, aber dort haben die umweltengel auch nicht ganz so einen Stellenwert, man wird es schon richten.
Gut, das wir vorausschauend denkende, selbstlose Partner haben.
Und nun muss der böse Russe, zähneknirschend sein Gas glatt an China verkaufen, oder aber richtig zahlen für Transit durch so zuverlässige Nachbarstaaten. Und so zeigt sich, das dieses Gas nun endlich weltmarktgerecht teuer wird, als billige Konkurrenz ausfällt.
So, und nicht anderst, sieht freier, globaler Handel aus.
America First, Funkig Germany

pwg51
natürlich wissen die USA, was gut für sie, Entschuldigung, für d

und natürlich für die Umwelt. Gas besonders umweltfreundlich per fraging gewinnen, energiesparend verdichten und emmisionsarm über tausende Kilometer transportieren, risikofrei von der Nordsee in die Ostsee zu unseren Freunden nach Polen bringen. Gut, der Port ist noch ein wenig zu klein, aber dort haben die umweltengel auch nicht ganz so einen Stellenwert, man wird es schon richten.
Gut, das wir vorausschauend denkende, selbstlose Partner haben.
Und nun muss der böse Russe, zähneknirschend sein Gas glatt an China verkaufen, oder aber richtig zahlen für Transit durch so zuverlässige Nachbarstaaten. Und so zeigt sich, das dieses Gas nun endlich weltmarktgerecht teuer wird, als billige Konkurrenz ausfällt.
So, und nicht anderst, sieht freier, globaler Handel aus.
America First, Funkig Germany

Super-Brain
Es reicht!

DT und seine Vollpfosten haben sich nicht in deutsche Innenpolitik ein zumischen. Der Kann in seinem Primitivland mit seinen veblödeten Anhängern machen was er will, aber bei uns soll er seine Klappe halten inklusive seinem Witz-Botschafter! Sanktionen zu tolerieren ist feige. Das muss klar mit Gegenmaßnahmen durch die EU beantwortet werden.
Deutschland sollte seine Militärmacht hochfahren, damit es endlich von den USA als Schutzmacht unabhängig ist. Die Technik und das Geld dafür haben wir.

Olivia59
Angemesse Reaktion

Wenn die Bundesregierung sich nicht in der Lage sieht diese Übergrifflichkeit abzuwenden oder mit Gegenmassnahmen zu beantworten sollten wir unseren ohnmächtigen "Vasallenstatus", der die einzig plausible Erklärung für die Nichthandlungsfähigkeit ist, endlich offen erklären und anerkennen.
Durch diese Anerkennung verlagern wir den Konflikt auf eine ethisch-moralische Ebene, die es ermöglichen würde den Wertedissenz mit den USA für alle Länder sichtbar offenzulegen und vielleicht so wieder in Europa zusammenzurücken statt sich auseinander dividieren zu lassen und endlich eigene Interessen sowie eine unabhängige europäische Politik zu formulieren.

hessin65

Die Herrschaften, die vor ein paar Jahren (und sicher auch noch heute) das Bundeskanzleramt abgehört haben, sind um unsere Sicherheit besorgt?
Europa muss selbstständig werden und die Amerikaner nach Hause schicken.

Jürgen aus K
Wahrscheinlich glaubt er das sogar selber.

Es gehört schon eine ganz schöne Portion Dummheit und Naivität dazu, nicht zu sehen was hier läuft.
Die USA brauchen zur Umsetzung der Trump'schen Wirtschaftsfanatsien "Zwangskunden", weil ihre Produkte sonst nicht konkurrenzfähig sind. Dann greifen Sie da gerne zu nicht ganz legalen Mitteln, da sind sie auch nicht besser als andere Großmächte auf diesem Planeten. Wir können schon ganz gut selber darauf aufpassen, dass wir nicht zu abhängig werden. Immerhin hat es mit dem Transit schon erhebliche Probleme gegeben. Aber was ist von den USA zu erwarten? Um Kohle und Gas zu verkaufen ist sich Trump mit seinem begnadeten Hintergrund nicht zu schade, den Klimawandel zu leugnen.
Sie haben recht, Herr Grenell: Die Gasleitung ist kurzsichtig. Die fossilen Brennstoffe, auch US-LNG, haben ihren Zenit hinter sich!
Und bitte hören Sie auf, die gesamte Bevölkerung außerhalb der USA für dumm und naiv zu verkaufen. Das ist unerträglich, Herr Grenell.

jubo14
Nicht antworten ist die Höchststrafe

Wenn due deutsche Regierung die Einmischung zurückweist, ansonsten aber überhaupt nicht reagiert, dann ist das in meinen Augen die "Höchststrafe" für die Trump-Regierung.
Wenn man ein kleines trotziges Kind einfach mal eine Zeit machen lässt, stellt selbst dieses mit der Zeit fest, dass das Verhalten sinnlos ist.
Was die Pipeline angeht, die wird dann nun eben mit dem russischen Schiff fertiggestellt. Dauert etwas länger, wird aber mit Sicherheit so passieren.
Und was den Wunsch der USA nach dem Verkauf von Fracking-LNG angeht, so gibt es in Europa 28 LNG-Terminals. In Deutschland exakt KEINES! Es gibt nichteinmal einen finalen Standort, dementsprechend keine Bau- & Betriebsgenehmigung, keine weitere Infrastruktur.
Selbst unter optimistischten (für den Bau) Annahmen, wird selbst bei einer Wiederwahl des derzeitigen Präsidenten, frühestens in der Amtzeit eines 46. US-Präsidenten eine Eröffnungstermin eines solchen Terminals am Horizont erscheinen.
Und das ist gut so!

eibe59
Schwätzer!

Man sollte ihn weiter isolieren. Oder ausweisen, damit er mal was versteht.

glogos
Nun..

das kann man nur noch als Erpressung bezeichnen und die BRD Regierung buckelt. Denen gehört mal die Meinung gesagt und das nicht zu knapp. Die Bevormundung der US Administration ist unerträglich geworden!

andererseits
@07:45 pfitch

Da sieht man, wohin es führt, wenn Trump Politik verbiegt zu reinem Rivalitätsdenken, zu Drohgebährden, Zollkriegen und nationalistischen längst überwunden geglaubtem Fürstentumgehabe: Er steckt Menschen an, genauso zu reagieren: "Kauft nicht deren Waren..." als Gegenschlag, sehenden Auges zurück in die Katastrophen, die internationale Kooperation, Fairness, Frieden und Ausgleich der Interessen in den Wind schlagen.
Man kann nur dazu aufrufen: Widersteht diesen Reflexen, die in letzter Konsequenz selbstzerstörerisch sind.

friedrich peter peeters
Wirttschaftskrieg gegen ganz Europa.

Im übrigen beziehen mehrere Osteuropäische Staaten, darunter Polen, die gegen Nordstream -2 sind, selber ihr Erdgas aus Russland. Falls sie tatsächlich gegen das preiswertere russische Gas sind warum beziehen nicht nur noch das doppelt so teure amerikanische LNG Gas. Die sogenannte Pipeline-Gegner wollen wohl weiter das billigere russische Gas beziehen aber wollen das die Westeuropäische Industrie nicht mehr konkurrenzfähig ist. Sie verkünden hier nur die Interessen einiger amerikanischen Energieunternehmen und schädigen sich selber, denn eine Schwächung Europas bedeutet ebenso der Niedergang der osteuropäische Länder. Die Politik Trumps ist gegen seinen Verbündeten gerichtet.

SchulzU
Musste doch so kommen

das dieser "Botschafter" sich in Sachen einmischt die ihn nichts angehn. Dieser als Spaltpilz berufener Diplomat hat doch nichts anderes im Sinn als Amerikanisches Umweltzerstörendes Frackinggas zu verkaufen, das passt nicht zu dem EU-Konzept von Klimaneutralität. Sanktionen sind der falsche Weg, das stimmt, aber, jetzt wäre der beste Zeitpunkt um unser Steuersystem zu ändern was die Digitalsteuer und Ausländische Firmen betrifft. Es kann doch nicht wahr sein, das jeder kleine Mittelständige Handwerker mehr Steuern zahlen muss als Starbuck z.B. Da besteht dringender Handlungsbedarf für die Steuergerechtigkeit in unserem Land und Europa. Frankreich machts schon vor. Wir sollten Trump nicht mit einem einfachen "dududu, das darfst Du aber nicht" davonkommen lassen, Deutschland und Europa haben auch einiges zu bieten in Sachen Sanktionen, die dürfen wir nicht ganz ausschliessen und sollten uns nicht kleiner machen als wir wirklich sind.

Bernd39
Kann das mal jemand erklären?

„So sieht das beste Neujahrsgeschenk für uns alle aus“
Kobelew, Chef von „Naftogaz“ Ukraine) auf Facebook.
Kann mir jetzt noch jemand erklären, wieso Altmeier diese Woche, Merkel sowieso, auf dem "Schutz der Ukraine" besteht, gleichzeitig Altmeier aber den USA den Bau von 3 LNG-Terminals, aus unsere Kosten natürlich, samt der Zwangseinspeisung ins deutsche Netz verspricht? Wieso ein Sarazin (Grüne!) gestern davon spricht, Nordstream-2 ist ökonomischer und ökologischer Unsinn, den niemand braucht. Dabei aber KEIN Wort zum Thema Frackinggas Made USA verliert. Da muß ja Joschka mächtig getrommelt haben. Vom Steinewerfer zum Transatlantiker, welch eine Karriere. Politiker könne das wahrscheinlich, solche Rückgradverdrehungen.

smirker
@andererseits

Nur zur Erinnerung:
Die Sanktionen wurden mit einer großen, parteiübergreifenden Mehrheit von Demokraten und Republikanern beschlossen.
Sie haben also nichts, aber auch gar nichts mit der Präsidentschaft von Trump zu tun!

suomalainen
@KarlderKühne

die Grünen wollen also kein (vergleichsweise) sauberes erdgas aus Russland und favorisieren (garantiert) dreckiges frackinggas aus den USA? wo haben sie diese hanebüchene geschichte denn her?

Silbergräber
Vielfalt

Wir sind uns darüber einig, dass Erdgas in der Energiewende eine Brückentechnologie ist? Wunderbar. Dann ist es nur recht und billig, dass wir sowohl die Nordstream-Projekte russisches Erdgas als auch das Flüssiggas-Terminal in Wilhelmshaven bauen. Es wäre fatal, sich von einem der beiden "Schurken-Staaten" ;-) abhängig zu machen.

Davian
@Karl

Erdgas IST ein fossiler Energieträger und nicht besonders sauber. Und bitte belegen Sie Ihre Behauptung mit einer Quelle, ich wäre doch sehr verwundert, wenn irgendein Grüner Fracking unterstützen würde.

pkeszler
Grenell mischt sich in innerdeutsche Beziehungen ein

Der amerikanische Botschafter in Deutschland erlaubt sich, sich in die innerdeutschen Beziehungen und in die Beziehungen der EU einzumischen. Solche Leute können wir hier nicht gebrauchen. Trump hat sicher eine bessere Verwendung für ihn.

B-Nutzer
Kennzeichnungspflicht für Gas

Mir wäre eine Kennzeichnungspflicht für Frackinggas oder wenigstens ein Label "Nicht aus Fracking gewonnen" wichtiger, als die Herkunft oder der umweltfreundliche PipelineTransport des Gases. Sich vor Umweltzerstörung im Übermaß zu schützen liegt möglicher Weise noch mehr im (nicht nur) europäischem Sinn, als Frackinggas aus den USA zu kaufen. Abhängig machen wir uns doch nur, wenn noch mehr Firmen von den Geschäften mit den USA abhängig werden.

Feo
US Sanktionen sind europäisch ?

Jedenfalls ist bekannt geworden, dass President Macron sich gegen das Projekt North stream 2 stark gemacht hatte.
Allerdings halte auch ich, es strategisch für unklug seine Energieversorgung von Russland abhängig zu machen. Solche Abhängigkeiten machen es doch unmöglich eine Position zu Sachthemen klar zu beziehen.
Auch deshalb ist die Antwort der Bundesregierung meistens „ja und Nein“ zu Sachthemen. Ob solche ausdifferenzierten Antworten beim Wähler gut ankommen, wage ich zu bezweifeln.

TakeshiKovacs
Das Argument der Abhängigkeit von Russland...

... ist hinfällig. Die Erdgasversorgung in Deutschland ist jetzt bereits von Russland abhängig. Ob das Gas nun über den Umweg Ukraine oder über den direkten Seeweg kommt ist dafür unerheblich. Das Kind ist also längst in den Brunnen gefallen. Ändert natürlich nichts daran dass man parallel weiter in Energiequellen investieren muss die uns unabhängig von Russland machen.
Dass die USA gerne selbst liefern würden ist ja bekannt, mit dem direkten Transportweg über die Oststee werden sie dann im Verhältnis noch teurer.
Diese Sanktionen sind also vor allem eines: pro-USA. Alles weiteren Effekte sind unbeachsichtigtes Beiwerk. Und an den Abhängigkeiten ändert sich nichts. Aber seit Trump weiß ich schon garnicht mehr ob es schlimmer ist von Russland abhängig zu sein oder von den USA.

Persönlich habe ich dann aber doch lieber das schmutzige Erdgas aus Russland als das noch viel schmutzigere Fracking Erdgas aus den USA.

und-nachts-da-ruft
Keine Sanktionen sind keine Lösung.

Angebracht wäre als Gegenmaßnahme US Flüssiggaslieferanten zu sanktionieren. Dann kann man in den USA auch schwadronieren, dass die Sanktionen pro-US-amerikanisch wären, schließlich ist der Transport per Schiff umweltbelastend und viele Menschen in den USA fordern, dass man was gegen den Klimawandel macht.

vriegel
Und das alles wegen dem Atomausstieg

Wären wir in Deutschland clever, dann würden wir unsere AKW nicht abschalten. Erstens kostet uns das Milliarden. Und zweitens erhöht das die Gefahr eines nuklearen Unfalls, weil wir nun Atomstrom von den Nachbarländern beziehen und deren Reaktoren sind oft alt und unsicher.

Weil wir, Dank Merkel und den Grünen aber so unintelligent handeln, benötigen wir mehr Gas. Und das muss ja irgendwie irgendwoher kommen.

Zudem bauen wir neue Gaskraftwerke für teures Geld. Und wundern uns dann am Ende warum Energie immer teurer wird und nun auch noch internationale Probleme verursacht.

Frau Merkel, Frau Merkel. Gibt es irgend etwas, dass Sie in ihren Amtszeiten innenpolitisch richtig gemacht haben...???

Auf eine Frage
Grabgesang einer Partnerschaft

Grenell verkörpert die Tatsache, dass jenseits des Atlantiks kein Bündnispartner mehr agiert, sondern jemand, der sich selbst als Gegner der Europäischen Union versteht.
Der Zusammenhalt der EU wird aus der USA torpediert, sobald sich eine Möglichkeit dazu ergibt (siehe Brexit).
Das wird die EU, wie auch die USA langfristig sehr schwächen, insbesondere im Miteinander mit einem erstarkenden China. Das ist weit mehr als bedauerlich.

powderc
Der US-Imperiator will bestimmen, was wir dürfen

Um des Selbstwertgefühls der Europäer willen sind zwei Dinge notwendig:
1. Wir bitten (unmissverständlich) "in aller Freundschaft" den US-Präsidenten, seinen Botschafter aus Berlin abzuziehen.
2. Wir belegen außereuropäisches Gas, das durch Fracking gewonnen wird. mit exorbitanten Zöllen. Damit benutzen wir die gleichen Werkzeuge wie die, mit denen der Amerikaner die Welt knebeln will., der wir seine Freunde sind, wenn wir deinen persönlichen Wohlstand mehren, und seine Feinde, wenn wir seine Geschäfte stören.

planetearth
USA meiden

Ich möchte sagen, dass die Einmischung der USA in die Europäische Energiepolitik ein weiterer Hinweis dafür ist, wie sehr sie Europa von sich abhängig machen wollen. Dabei beruht deren Energiepolitik größtenteils auf Fracking, was so ziemlich die umweltschädlichste Form von Energiegewinnung ist. Und das Verflüssigen von Gas und dessen Transport mit Schiffen von USA nach Europa setzt dem Wahnsinn "Fracking" noch eins obendrauf. Dafür habe ich nur ein Kopfschütteln und rate allen Menschen mit Hirn und Herz, die USA und ihre Energiepolitik vorerst zu meiden.

_Beobachter

diese Geschichte mit Nord Stream 2 zeigt nochmal wie unzuverlässig und nichtselbständig die europeische Firmen und Politiker sind. bevor man auf europaischem Markt tätig sein möchte muss man erst mit Ameriakner handeln, weil Westeuropa entscheidet nichts, nur labert

Gast
Alles Lüge

Die USA haben nur zwei Interessen, erstens einen Keil in die EU zu treiben und zweitens, vor allem ihr eigenes Gas zu verkaufen.
Im Übrigen sollte man bei allem immer bedenken, dass die Niederlande als drittgrößter Gasimporteur ihren Ausstieg aus der Gasförderung angekündigt haben.

Theodor Storm
Grenell der Erklärer...

Nun ist es ein Hilferuf europäischer Staaten. Wie bekloppt ist das denn?
Das klingt jetzt so, wie an anderer Stelle in der Welt Gegner von Interessen einfach zu Terroristen erklärt werden. Es herrscht Willkür, ein Zustand, den wir nie akzeptieren dürfen.

andererseits
@ 08:15 von wolfgang pleija

Sie glauben also, dass z.B. Obama die gleiche Politik verfolgt hat wie Trump und Trump nur zu blöd ist, das nett zu verpacken? Vergessen Sie nicht, dass es zu Trumps bevorzugten Entscheidungskriterien gehört, etwas diametral anders zu machen als sein Vorgänger. Oder ist das auch nur Bluff in Ihren Augen?

Jo-lod
USA / Trump

Mir scheint als wären die die USA mit Trump die einzig Vernünftigen in diesem Wettstreit. Ich bin auch gegen diese Pipeline, weil sie uns noch mehr in Abhängigkeit zu diesem russischen Regime mit dem skrupellosem Putin bringt. Es hat sich seit dem kalten Krieg nichts an der russischen Einstellung geändert. Sie sind und bleiben Kommunisten.

PS: Trump wird hoffentlich 2020 eine weitere Amtszeit antreten.

Deutsche-Elite
Pro Vasallen-EU

Im Sinne einer EU als Vasallen der USA sind die Sanktionen selbstverständlich „Pro europäisch“ ...

... Herr Grenell hat nur möglicherweise wenig Ahnung, was Europa eigentlich meint ...

... aber das kann man ihm ja nicht vorwerfen, wo es doch die Polen, Ungarn und Italiener auch nicht mehr wissen!

... die Briten haben es ja von Anfang an nicht kapiert, weshalb Frankreich ja den Beitritt zunächst klar verhindert hat!

Zurück zu Grenell: Er handelt im Sinne einer Kleptokratie, die laut Aussage angesehener Nobelpreisträger gerade dabei ist, die Demokratie in den USA abzuschaffen!

Vorsicht!

Friedensengel

Wer solche Freunde hat braucht keine Feinde mehr

Jacko08
07:49 von KarlderKühne

Obwohl ich gewiss kein Fan von den Grünen bin, aber bei Ihrer Darstellung, dass diese das umweltschädliche Frackinggas befürworten, muss ich widersprechen. In einer Sendung von Anne Will hat das Frau Baerbock Frackinggas abgelehnt. Allerdings befürworte sie weder die Pipeline noch das Frackinggas. Nur wo es dann herkommen sollte, wusste sie selbst nach 2x Fragen keine Antwort.

Bernhardus
Nun ja,

ich versuche eh schon US-amerikanische Produkte zu vermeiden, wo es geht.
Ist nicht immer einfach.
Mr. Grenell war für mich schon nach seinen ersten Äußerungen eine "persona non grata".
Europa täte gut daran, seine Position gegenüber den USA generell zu überdenken; auch nach Trump wird sich nicht viel bessern.
Die Tür ist nun einmal eingetreten.

Deutsche-Elite
schickt ihn heim!

Herr Grenell hat auf Europäischem Boden nichts zu suchen!

Seine permanenten Fehltritte und Übergriffigkeiten sind nicht länger hinnehmbar!

Bote_der_Wahrheit
Keine Gegensanktionen geplant???

Zitat: "Vizekanzler Olaf Scholz hatte die US-Sanktionen als "schweren Eingriff in die inneren Angelegenheiten Deutschlands und Europas und der eigenen Souveränität" bezeichnet. Auf Gegensanktionen will die Bundesregierung nach eigenem Bekunden aber verzichten."

Au, Mann! Wie kommt es, dass wir die unfähigsten Politiker der Welt haben?

Es mag ja sein, dass Gegensanktionen nicht geplant sind, weil sie aus verschiedenen Gründen nicht sinnvoll sind bzw. nicht aufgrund zu geringer Größe nicht effektiv sind, aber so etwas sagt man doch nicht öffentlich!

Auf diese Weise hat man nicht mehr die Möglichkeit, damit zu drohen und die Verhandlungsmasse ist gleich Null!

Öffentlich zu sagen, dass man nichts machen wird, ist ein Fehler, den nicht einmal Grundschüler machen würden.

Wir brauchen Leute, die wenigstens "The Art of the Deal" gelesen haben.

Struwwelpeter
Keine Gegensanktionen geplant

Braucht es doch gar nicht.
Jeder mündige Bürger, kann doch viel subtiler damit umgehen und die überschwellenden Angebote, amerikanischer Firmen, nicht in Anspruch nehmen.

der.andere
Freunde

Die Sanktionen sind eindeutig antieuropäisch, denn für die USA ist alle Politik, weltweit auf amerikanische geopolitische und wirtschaftliche Interessen ausgerichtet. Der us-amerikanische Egoismus kennt keine Grenzen, keine Verbündeten, keine Freunde, auch gegenüber denen nicht, die sich in devoter Unterwürfigkeit als solche erklären. Merkels Amerikapolitik war nie auf Augenhöhe angelegt, was der große Bruder wollte war ihr meistens schon im vorauseilenden Gehorsam klar. Aus Dankbarkeit für ihre Ergebenheit kam Obama bei seinem Abschied höchst persönlich nach Berlin, mehr Politik für Amerika als die Merkels war nicht möglich. Bei den meisten Menschen wird diese amerikanische Politik eine Grundstimmung erzeugen, die mittel- bis langfristig ein distanzierteres Verhältnis zu den USA verlangen wird - und das ist gut so!

Thomas Anderson
Was für eine Naivität!

15 Flugzeugträger und ein Militäretat von 800 Milliarden Euro lügen nicht! Die USA sind - Trump hin oder her - das Imperium und werden ihre geopolitischen Interessen mit allen Mitteln durchsetzen. So wie sie es immer getan haben. Eine Achse Deutschland-Russland wird wieder und wieder verhindert werden, denn sie würde die Vormachtstellung der USA gefährden.

Werner Ehlert
Was ist die Aufgabe eines Botschafters

Er ist das Sprachrohr seines Landes.
Er ist auch das Sprachrohr der Regierung seines Landes.

Er vertritt beider Interessen und natürlich auch die Interessen der Amerikaner, die in Deutschland sind.
Er knüpft Verbindungen und versucht natürlich auch die eigenen Produkte und Waren zu platzieren.

Botschafter sind deswegen auch Lobbyisten.

Am besten funktioniert das alles, wenn man gute Beziehungen hat... Geben und Nehmen auf Augenhöhe, Respekt, Toleranz, Achtung der jeweiligen Bevölkerung und deren Kultur...

Das alles ist beim amerikanischen Botschafter sehr schief. Wenn man sich sein Verhalten von Anfang an ansieht, sollte er das Land verlassen.

Trump wird seinen Spiegel bestimmt nicht abziehen.

Aber ein Zeichen, dass es jetzt reicht, sollte gesetzt werden.

Amerika spielt systematisch europäische Länder gegeneinander aus und schürt Befindlichkeiten... Ob das nun Deutschland, Frankreich, Italien oder Spanien ist... Zufällig sind das mit die wichtigsten Länder der EU.

Jürgen aus K
Nachtrag

Achja, jetzt werde ich aktiv gegen den Bau der LNG-Terminals insbesondere in Brunsbüttel vorgehen. Ich habe keine Lust, mit meinem Steuergeld den US-Blödsinn und deren bodenlose Frechheit und Arroganz mitzufinanzieren.

pkeszler
US-Sanktionen sind gegen die EU gerichtet

Hier können unser Außenminister und der Wirtschaftsminister wirklich mal beweisen, ob sie A. in der Hose haben oder nur kluge Reden schwingen können.

Esche999
USA/Sanktionen/Reaktion

Natürlich muß man die dreiste Einmischung der USA mißbilligen, man kann sie auch zur Hölle wünschen - nur verschwinden sie dadurch nicht. Der wirkliche Problemkern ist gar nicht die Gasleitung, sondern die fehlende koordinierte europäische Politik. Erst dadurch bieten wir doch so viel Angriffsfläche. Das solltenz.B. auch Polen begreifen - bei allem Verständnis für dessen Vorbehalte gegenüber Rußland. Tatsache ist , daß die Machtverhältnisse in der Welt sich verändern. Europa muß sich positionieren und nach Lage der Dinge bahnt sich eine Blockbildung an. Einen davon sollten die europäischen Staaten zusammen mit der russischen Föderation bilden. Das ist keine Liebesheirat, sondern eine Kooperation der Vernunft. In dieser Hinsicht Fakten zu schaffen ist besser als verbales USA-bashing. Die Fakten sollen die klare Sprache sein. Vermutlich kann sich Frau Merkel dazu nicht mehr entschließen.Die SPD könnte sich mal mit Macron assoziieren.

istdochegal
und woher importiert die USA kräftig ihr ÖL ?

....und das trotz Sanktionen?

Und ja, man begibt sich in einer globalisierten Welt in Abhängigkeiten, und das ist auch gut so, denn genau das ist ein friedensstiftendes Element.

Icke 1
Amerikanische Albtraum

Man müsste diese Prol-Botschafter ausweisen, dann folgt aber der nächste. Bei Trump arbeiten nur so kleine, aufgeblasene Michelin-Puppen, bei denen man nie weiß, ob sie schon mit Messer und Gabel essen können oder noch mit der Keule auf die Jagd gehen?

Karl Klammer
@Old Lästervogel - Mr. Grenell: setzen Sie bitte Trump ab

Ihr Wunschtraum könnte höchstens das Impreachment oderen die Wähler erfüllen.

Im übrigen kommt Grenell direkt aus dem gehirnwaschenden Breitbart Netzwerk

Zundelheiner
Fracking-Gas mit Supertankern

im permanenten Pendelverkehr über den Atlantik schippern....was meinen denn die Millionen Friday -for- Future Aktivisten weltweit dazu ?

Elisabeta
Erpressung und Zwietracht säen

Dass die USA die EU ständig auf dem "Kieker" haben, das ist nichts Neues. War da nicht im letzten Jahr ein gewisser Mr. Sondland, der bei der EU antrat und von sich gab, er wolle die EU zerstören.
Gibt es nicht genügend EU Mitglieder, die sich über die amerikanische Anwesenheit freuen. Polen will ja auch ein Fort Trump errichten.
Fakt aber ist, dass es völliger Blödsinn ist zu behaupten, es ginge um "pro-europäische Sicherheit" und dass man sich von Russland abhängig mache. Was Jahrzehnte funktioniert hat, soll nun plötzlich nicht mehr funktionieren (für D). Viele Oststaaten haben zugegebenermaßen andere Erfahrungen gemacht. Aber das war vor dem EU-Beitritt derselbigen.
Hier aber spreche ich für D als das bevölkerungsreichste Land der EU, dessen Energiebedarf gedeckt werden soll, wobei auch die Kosten berücksichtigt werden. Wenn man bedenkt, dass das geasmte Baltikum mit gut 3Mill. Einw. etwa genau so viele hat wie Berlin, dann haben die natürlich weniger Probleme.

diskobolos
@Bernd39

Sie haben völlig Recht. Es wird gelogen und gelogen. Die USA sorgen sich um die deutsche Unabhängigkeit und versuchen uns abhängiger von sich zu machen. Von einem Land in dem ein Irrer Präsident werden kann.

Frank_1021
Wenn das stimmt,

was Grenell sagt, wirft das ein Schlaglicht auf die Verfasstheit der EU. Dann suchen sich Mitgliedsstaaten die Unterstützung der USA, um anderen Mitgliedsstaaten den eigenen Willen aufzuzwingen, ohne in Brüssel darüber zu verhandeln. Das hieße, dass die EU auch als Wirtschaftsgemeinschaft kaputt wäre. Das würde normalerweise dazu führen, dass man sich überlegen sollte, ob man einer solchen Gemeinschaft noch angehören möchte.

Olivia59
@08:57 von eibe59

"Schwätzer!
Man sollte ihn weiter isolieren. Oder ausweisen, damit er mal was versteht."

Es geht doch hier nich um eine Einzelperson. ich finde es begrüssenswert, das Grenell oder auch Trump kein Blatt vor den Mund nehmen, welche Gesinnung oder welches Selbstverständnis hinter den US-Politiken steckt.
Die Demokraten waren doch auch alle dafür, hätten den Konflikt aber mit wohlfeilem Diplomaten-Gesabbel zugekleistert. Das wäre unserer Regierung sicher sehr recht gewesen.

tias
um 09:03 von Bernd39

Wieso ein Sarazin (Grüne!) gestern davon spricht, Nordstream-2 ist ökonomischer und ökologischer Unsinn, den niemand braucht.

Re bei Grüne ist es so Fressnapfpolitik und da ist der Umweltschutz egal .Hocken zusammen mit SPD CDU im Klassenzimmer der USA NGO .
Unabhängigkeit wäre richtig ist aber mi denen nicht zu machen führen SED 4.0 win SPD GRÜNE cdu und teilen die Bevölkerung damit USA herrschen kann.Neue Politiker braucht das Land ,welche mit Rückrad .

Elisabeta
8:58 von glogos

Da haben sie mit ihrem Beitrag völlig Recht. Ich wünschte, dass die BRD-Regierung ein klares Machtwort spricht und auch entsprechende Maßnahmen ergreift. Zum Beispiel Strafzölle auf amerikanisches fracking gas zur Wahrung ökologischer Standards.

Gjallarhorn
Geschäft

Dem Amerikaner ist es egal, welcher Politiker, Demokrat oder Republikaner, Staaten erpresst, oder überfällt.
Hauptsache die Kasse stimmt!
Fakt der letzten 50 Jahre!