Polizisten stehen vor dem Haus des ermordeten Walter Lübcke.

Ihre Meinung zu Fall Lübcke: Ermittler stellen Waffen von Stephan E. sicher

Nachdem Stephan E. den Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Lübcke gestanden hat, konnten Ermittler mehrere Waffen sicherstellen, die dem Verdächtigen gehört haben sollen. Auch deren Zulieferer wurden festgenommen. Von Georg Mascolo.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

Erich Kästner
Rechtsterrorist mit Waffenarsenal

Pumpgun und Maschinenpistole? Der Staat hat im Bereich Rechtsextremismus offenbar komplett die Kontrolle verloren.

Den schönen Worten der Parteikollegen (!) des Ermordeten müssen jetzt Taten folgen.

Sonst wird das nicht der letzte Mord gewesen sein.

Kino 62
Der Fall Lübcke

Ich glaube, das die Bundesregierung Rechtsradikalemus und die Ausmaßen bei weitem unterschätzt. Mit den vorhandenen Gesetzen werden wir der braunen Brut nicht beikommen. Dazu sind nicht nur die rechten Aktivisten und Gefärder zu zählen, sondern auch die AFD, ihre Wähler und stillen Sympathisanten. Solange zb. Rechte Aufmärsche, rechte Konzerte von Richtern genehmigt werden und die Demokratie hier keine entsprechende neuen Gesetze auf den Weg bringt, solange wird es weitergehen und noch schlimmehr werden.
Das gleiche gilt für gewaltbereite Linksradikale
und islamische fudamentalisten, Salafisten, Mafia und arabisch bzw. libanesiche Familien clans/Banden.

Anderes1961
Gründliche Recherche

Man kann nur hoffen, daß die Ermittlungsbehörden jetzt nicht ihre Arbeit einstellen, nachdem die Herkunft der Waffen wohl geklärt scheint.

Denn wie gefährlich und gut vernetzt Rassisten und Nazis sind, davon bekommt man heute einen Eindruck auf Bildblog.de, wo heute verschiedene Artikel über rechte Netzwerke verlinkt sind.

Selbst wenn es sich herausstellen sollte, daß der Tatverdächtige alleine gehandelt hat, heißt das nicht, daß er nicht in ein Netzwerk eingebettet ist. Denn die gewalttätigen Rassisten und Nazis verfolgen ein Konzept, daß laut Spiegel-TV auch schon im NSU-Prozess eine Rolle spielte, dem des "führerlosen Widerstandes", propagiert im rechtsextremen Machwerk "Turner-Tagebücher" dessen Autor ein amerikanischer Neonazi ist.

landart
Rechtsradikale mit ihren Waffennestern

Es wird höchste Zeit, daß solche Waffennester von Rechtsradikalen ausgehoben werden...wenn man schon rechtsradikale Meinungen ertragen muß, dann sollte der Waffenbesitz und das Beschaffen von Waffen
strengstens bestraft werden. Letztlich wird nur die entschiedene Ächtung rechtsradikaler Positionen und Äußerungen helfen.

andererseits

Es gilt natürlich, das direkte Täterumfeld gründlich zu untersuchen und offenzulegen; genauso wichtig ist das indirekte Täterumfeld: Erika Steinbach z.B. ließ Kommentare wie den folgenden auf ihrem Twitter-Account stehen: "Landesverrat. An die Wand mit dem. Hat ja direkt die Antwort bekommen…" Diese Frau hat den Vorsitz der AfD-nahen Desiderius-Erasmus-Stiftung übernommen. Die AfD und ihr Umfeld markiert Feinbilder, in sprachlich gleicher Art und Richtung wie Pegida und etliche rechtsradikale fremden-/menschenfeindliche Blogs im Netz, möchte dann aber mit diesen Leuten und Gruppierungen nicht in einen Topf geworfen werden. Da kann man nur sagen: "In den Topf hat Euch keiner geworfen, da seid Ihr mit voller Absicht hineingesprungen und tut es noch." Und das gilt es deutlich zu benennen und politisch und juristisch klar zu bekämpfen.

nie wieder spd

Aus welchem Grund wird eigentlich darauf verzichtet, die braunen Terrorbanden mit den gleichen Mitteln zu verfolgen, mit der die RAF bekämpft wurde?
Weil die über 1000 Opfer der rechtsradikale Mordbrenner seit 70 Jahren nahezu (!) ausschließlich der normalen Bevölkerung angehörten?
Also nicht so viel gelten, wie ein Opfer unter Politikern.
Obdachlose, Schwule, Ausländer, sogar Jugendliche und Kinder, totgeschlagen, verbrannt, ermordet von Rechtsradikalen, die oft von unseren Geheimdiensten unterstützt wurden!
In über 70 Jahren Bundesrepublik!
Und erst jetzt gibt es ein paar Krokodilstränen, weil ein Politiker zum Opfer dieser Verbrecher wurde?
Und die nächste Verharmlosung kam heute morgen, als berichtet wurde, dass die islamistischen Terroristen in der BRD aber mindestens in doppelter Anzahl vorhanden sind.
Dabei sind die eigentlich auch Rechtsradikal!
Also kein Grund zu Relativierung.
Die kann man tatsächlich über einen Kamm scheren: Schwerverbrecher und Terroristen!

Tada
Terror kommt leider in Mode

Und das macht mir Sorgen.
Es kann nicht sein, dass jeder seine Ansichten mit Waffengewalt - oder auch "nur" mit Gewalt durchzusetzen versucht.

Jeder meint das Recht auf seiner Seite gepachtet zu haben.

Vielleicht sollte man schon bei Morddrohungen härter durchgreifen, damit man nicht erst bei vollendeten Morden untersuchen muss.

(Das gilt für alle Extremisten, egal ob politische, religiöse oder Tierschützer.)

Account gelöscht
Ich ....

verstehe es nicht wenn Herr Stephan E. ein einschlägiger Neonazi ist warum bekommt er eine Waffenbisitzkarte? Wenn er Keine besitzt wer hat die Waffen an Ihn verkauft? Er müsste doch die Waffenbesitzkarte überprüfen. Ich meine der Verkäufer hat sich mitschuldig gemacht.

arwen1
Das erstaunt

Wenn man nachliest wann und wo Stephan E. schon strafrechtlich aufgefallen ist, jetzt, dass er ein Waffenarsenal anlegen konnte, dann kann man nur staunen. Aus seinen Straftaten erfolgten exakt keine Konsequenzen, er konnte einen Mord begehen. Echte Straftatzen in Deutschland? Was nicht sein darf ist leider doch und die Strafverfolgungsbehörden, die Polizei und der Verfassungsschutz müssen sich fragen lassen, ob sie auf dem Auge blind waren und man dazu neigt linke und islamistische Straftaten oder auch nur Verdachtsmomente aufzublasen, während man bei rechten Gewalttätern erstaunlichen Langmut beweist. Aber das scheint sich ja jetzt zu ändern - hoffentlich dauerhaft.

EU Buerger
Gezielter Aufruhr

...soll geschürt werden. Massenweise Fake News in den sozialen Medien, gerne gestreut und gepusht durch die AfD, sollen ein entsprechendes Klima erzeugen um die Menschen auf die Straße zu treiben. Vergessen wir in diesem Zusammenhang bitte nicht Steve Bannon und seine "Kampfansage" gegen Europa!

Zundelheiner
sofort Verschärfung des Waffenrechts....

oder hat dieser Mörder die Waffen etwa illegal erworben?

ladycat
Ich warte immer noch auf Antworten,

wie es möglich war, dass Stefan E. des Mitternachts so nahe an Lübcke herankommen konnte? Außerdem gab es auch noch keine Aussage zu den Aufzeichnungen der Überwachungskameras.

Herd
Gute Arbeit des Staates

Es ist gut dass unser Staat, Polizei, Regierung und Justiz den Mord, den Täter und die Hintermänner so rasch aufklären können und weiter ermitteln und in Ruhe aburteilen. Weiter so !
Auch die geistigen Brandstifter werden verfolgt und mit angemessenen Strafen belegt. Teile der AFD müssen beobachtet werden, da Sie sich an der Hetze gegen unseren guten Deutschen Staat lautstark beteiligen.

Jedermann und jeder Frau kann ich nur empfehlen, sich in rechten Netzwerken anzumelden und die dortige antideutsche Hetze anzuzeigen, wenn zu Straftaten aufgerufen wird.

GeMe
Auch hier wird wieder relativiert werden

Im Forum bei SPON läuft seit heute früh eine Diskussion zu den Aussagen von Herrn Lübcke, die Herrn Stephan E. dazu brachten Herrn Lübcke zu ermorden.

Schaut man sich die Kommentare der Rechten an, dann weiß man woher der Wind weht. Es wird relativiert bis hin zu der Aussage, dass Herr Lübcke nach seiner Rede doch damit hätte rechnen müssen, dass ihm "ewas passiert". Man nüsse Verständnis dafür haben, dass da auch mal jemand überreagieren könne. Schließlich hätte Herr Lübcke ja verlangt, dass die Deutschen, die nicht seiner Meinung sind, ausgewiesen werden sollten.

Man sieht, die Rechten verdrehen Aussagen, bis sie in ihr Weltbild passen und zeigen dann Verständnis für rechte Attentäter, die politsche Gegner aus dem Weg räumen.

Dass Herr E. Komplizen hatte, wird sicher auch noch zum den bedauerlichen "Einzelfall / Einzeltäter" heruntergespielt werden.

Account gelöscht

Schon faszinierend, welch ein Waffenarsenal man sich unter Beobachtung durch den deutschen Inlandsgeheimdienst zulegen kann.

wolf 666
Ungeheuerlich ...

... und auch nicht mehr von Politik und Medien zu vermitteln:
Ein jahrelang bekannter und registrierter Neonazi ist kein Einzeltäter sondern verkehrt a) in einem nazistischen Mileu im Westen von Dtl. (so eine Aussage der ARD-Aktuell vor Tagen)
und b) besitzt er schwere Handfeuerwaffen.
Angeblich erkennungsdienstlich registriert und überwacht.
Aber schwere Handfeuerwachen konnte der Mann sich beschaffen.
Nicht mehr zu fassen, wie Nazis und Rechtsradikale in Westdeutschland unbehelligt ein Mileu sprich Netzwerke aufbauen konnten und kein Ermittler brachte es zu Anzeige.
Die logische Schlußfolgerung kann ja nur sein:
1. Schluß mit der ständigen Meinungsmache, dass Nazis und Rechtsradikale nur im Osten von Dtl. vorkommen.

2. Schluß mit den Sprechblasen von Regierung und Medien, dass man hart durchgreifen und alles auf den Tisch legen muss.
Endlich machen !

physio4u
Sorry, mir fehlt der Glaube

Unglaublich, was sich hier alles im rechten Rand abspielt u man immer von der Gefahr links u durch den islamistischen Terror hört!
Ich habe den Verdacht, das hier systematisch weg geschaut wurde, das es Männern wie Maaßen,
Seehofer diese Gefahr kleingeredet u verharmlost haben. Maaßen mit seiner aktiven Rolle den Hetzern der AfD noch zu gearbeitet hat!
U Seehofer mir mit seiner Rhetorik Nähe zur AfD bewies, u nun so tut, als müssten alle Demokraten aufwachen u die Demokratie verteidigen!
Seehofer u Leute wie er haben diese Stimmung mit angefacht durch ihr Verhalten!
Der Brandstifter ruft die Feuerwehr!
Das haben wir nun davon... Eine große rechte Gefahr für unsere Gesellschaft! U die haben auch noch Waffen, u was für welche!!!
Keine Messer... Scheren oder bloße Hände...

frosthorn
@Ferkelchen, 11:55

Zumindest hat sich schon jetzt herauskristallisiert, dass es sich um einen Einzeltäter handelt. Somit ein singuläres Ereignis, dass über Gebühr von Politik und Presse gepuscht wurde, um es in Verbindung mit dem Politischen Mitbewerber zu bringen. Zum Glück fehlgeschlagen und sehr durchschaubar

Fehlgeschlagen und durchschaubar ist einzig und allein Ihr Post. Der "politische Mitbewerber", wie sie ihn liebevoll umschreiben, hat ein Höchstmaß an Mitverantwortung für diesen Mord, und darüber ist sich die Öffentlichkeit im klaren, wie Sie sehen, wenn Sie sich mal die Kommentare durchlesen.
Dass sofort die Relativierung via "Einzeltäter" und "singuläres Ereignis" (siehe Post von @nie wieder SPD: über 1000 Morde durch Rechtsextreme) ausgepackt werden wird, haben so gut wie alle bereits vorhergesehen . Wie gesagt: fehlgeschlagen und durchschaubar.

morgentau19
12:13 von ladycat

Ganz genau!

Ein Politiker von hohem Rang wie Herr Lübcke wohnt in einem Haus ohne Videokameras?!

Diese und andere Fragen (warum wurde der Tatort bereinigt) habe ich mir auch schon gestellt.

Account gelöscht
12:05 von Zundelheiner

" sofort Verschärfung des Waffenrechts oder hat dieser Mörder die Waffen illegal erworben ? "
#
Ich denke ein schärferes Waffengesetz wird in diesem Fall zwecklos gewesen sein. Die Waffen sind mit großer Wahrscheinlichkeit illegal auf dem Schwarzmarkt erworben.

GeMe
@12:13 von ladycat: wie es möglich war

"Ich warte immer noch auf Antworten, wie es möglich war, dass Stefan E. des Mitternachts so nahe an Lübcke herankommen konnte?"

Wenn Sie nachts auf ihrer Terasse säßen, vielleicht nur bei einer brennenden Kerze, käme ich auch unbemerkt an Sie heran.

Wenn man erstmal so nah ist, dass man den auf der Terasse sitzenden Menschen mit einer Pistole bedrohen kann, dann geht der auch nicht mehr ins Haus oder ruft die Polizei.

karwandler
re ladycat

"Ich warte immer noch auf Antworten,

wie es möglich war, dass Stefan E. des Mitternachts so nahe an Lübcke herankommen konnte?"

Ob der Täter sich dazu äußert ist seine Sache. Aber wozu brauchen Sie die Antworten?

karwandler
re morgentau19

"Ganz genau!

Ein Politiker von hohem Rang wie Herr Lübcke wohnt in einem Haus ohne Videokameras?!

Diese und andere Fragen (warum wurde der Tatort bereinigt) habe ich mir auch schon gestellt."

Aha, Neonazis basteln sich schon eine Verschwörungstheorie.

karwandler
re mschm1972

"Ich ....

verstehe es nicht wenn Herr Stephan E. ein einschlägiger Neonazi ist warum bekommt er eine Waffenbisitzkarte? Wenn er Keine besitzt wer hat die Waffen an Ihn verkauft? Er müsste doch die Waffenbesitzkarte überprüfen. Ich meine der Verkäufer hat sich mitschuldig gemacht."

Man sollte schon den Artikel lessen, bevor man solche Fragen wälzt.

Jaspers
@anderersseits 11:38

Zunächst einmal sollten sie keine Unwahrheiten verbreiten.

Steinbachs Aussage war:
"Zunächst sollten die Asylkritiker die CDU verlassen, bevor sie ihre Heimat aufgeben!"

Sie hat sicher nicht etwas von " ... An die Wand mit dem. ..." geschrieben.

Das hätten sie übrigens leicht selbst herausfinden können, wenn sie eine Suchmaschine bemüht hätten.

Anderes1961
@Spirit of 1492

Zitat: "
Am 27. Juni 2019 um 12:37 von Spirit of 1492
@ anderes1961 um 11:25

Sie schrieben:
"Denn die gewalttätigen Rassisten und Nazis verfolgen ein Konzept, daß laut Spiegel-TV auch schon im NSU-Prozess eine Rolle spielte, dem des "führerlosen Widerstandes", propagiert im rechtsextremen Machwerk "Turner-Tagebücher" dessen Autor ein amerikanischer Neonazi ist."
Danke für den Buchtipp!"

Bitte sehr, gern geschehen. Viel Spaß beim Lesen. Es war kein Buchtip, sondern zeigt lediglich auf, daß selbst amerikanische Neonazis uns nicht egal sein können. Das muß man sich mal reinziehen: Nationalistische Rassisten sind international vernetzt. Im übrigen spielte das Buch im NSU-Prozess eine durchaus gewichtige Rolle, ging halt nur im allgemeinen Tamtam unter.

Eres
@Zundelheiner

Verbrecher dieses Kalibers verfügen immer über ihre Waffen. Das hat nichts mit dem Waffenrecht zu tun, da sie sich nicht daran gebunden fühlen. Es gibt in der BRD keine Möglichkeit legal an eine Uzi zu gelangen, da es sich um einen verbotenen Gegenstand handelt.

krittkritt
Bedrohter Ex-ARD-Journalist bekommt keine Lizenz.

@11:48 von MSCHM1972
"Ich ....
verstehe es nicht wenn Herr Stephan E. ein einschlägiger Neonazi ist warum bekommt er eine Waffenbisitzkarte?"

So ist es. Und einem Journalisten, der wegen seiner früheren Recherchen Drohungen bekommt, wird die Lizenz verweigert.

Anderes1961
@ladycat

Ich warte immer noch auf Antworten,

wie es möglich war, dass Stefan E. des Mitternachts so nahe an Lübcke herankommen konnte? Außerdem gab es auch noch keine Aussage zu den Aufzeichnungen der Überwachungskameras."

Auszug aus dem Artikel "So verschieben Sie eine Debatte nach rechts" von Sascha Lobo, heute auf Spon:

"...13. Raunende Opferzweifel
Machen Sie stets den Sloterdijk und werfen Sie Opfern "Übertreibung" und "Alarmismus" vor Blenden Sie störende Fakten, nervige Statistiken oder gar massenhafte Berichte von Betroffenen aus. Lassen Sie gezielt offen, ob nicht die Opfer überhaupt erst durch ihre öffentliche Beschwerde zu den Taten gewissermaßen aufgerufen haben. Raunen Sie prinzipiell, deuten Sie nebulös an, stellen Sie stirnrunzelnde Fragen wie "Cui bono?", dem Arschgeweih unter den Verschwörungstheorien."

Palas
@GeMe 12.19

Ja, die große Relativierung befürchte ich auch. Aber da gibt es nix zu relativieren.

Und zur Klarstellung: Lütge hat nicht gesagt, dass Deutsche ausgewiesen werden sollen, die nicht seiner Meinung sind!

Er sagte, wer mit unseren christlichen und demokratischen Werten nichts anfangen kann, steht es frei Deutschland zu verlassen.

So ähnlich habe ich diesen Spruch übrigens schon oft gehört, aber da waren es am Stammtisch oder auch der bürgerlichen Mitte, wo oft die Meinung vertreten wird, wem die dt. Gesetze und Sitten nicht passten, könne gehen. Gemeint waren aber immer Ausländer.

Und ich finde, dass Lübcke damit schon recht hatte.

Auch das Merkel entschied bei den menschenunwürdigen Zuständen beim Bahnhof in Budapest zu helfen und Lübcke den Kurs verteidigte, halte ich im Kern für richtig.

Auch wenn man sicher darüber streiten kann, wie weit Hilfsbereitschaft gehen soll und muss und wie unsere Kapazitäten gehen.

und-nachts-da-ruft
@MSCHM1972

Der Handel mit und der Besitz von vollautomatischen Waffen wie Maschinenpistolen ist in Deutschland sowieso verboten. Von daher interressiert die Waffenbesitzkarte nicht.

andererseits
@ 12:13 ladycat

Sie warten auf Antworten? Sie wollen jetzt die Verantwortung für die Tat auf die abstruse Vorstellung lenken, dass Politiker*innen von der Bevölkerung ferngehalten werden müssen, damit solche Taten nicht geschehen? Geht's noch? Wo wollen Sie denn anfangen? Jedes ehrenamtliche Gemeinderatsmitglied, dass sich für menschenwürdige Behandlung geflüchteter Mitmenschen einsetzt, braucht dann einen Personenschutz oder ein Kontaktverbot nach 22 Uhr oder Videoüberwachung?
Vielleicht warten Sie deshalb auf Antworten, weil die meisten Ihren Kommentar einerseits einfach kopfschüttelnd als abstrus ad acta legen oder andererseits erkennen, welche Ablenkungsmanöver dahinterstecken: Wir brauchen kein Kontaktverbot zu engagierten Politiker*innen, wir brauchen eine klare juristische und politische Null-Toleranz-Grenze gegen rechtsextreme Gewalt, die mit den sattsam bekannten Internethasstiraden beginnt und von diesen gefördert wird.
Wahrscheinlich fällt die Antwort anders aus, als Sie erwartet haben.

Anderes1961
@Herd

Zitat: "Gute Arbeit des Staates

Es ist gut dass unser Staat, Polizei, Regierung und Justiz den Mord, den Täter...
...Auch die geistigen Brandstifter werden verfolgt und mit angemessenen Strafen belegt. Teile der AFD müssen beobachtet werden, da Sie sich an der Hetze gegen unseren guten Deutschen Staat lautstark beteiligen.

Jedermann und jeder Frau kann ich nur empfehlen, sich in rechten Netzwerken anzumelden und die dortige antideutsche Hetze anzuzeigen, wenn zu Straftaten aufgerufen wird."

Man muß sich nicht in rechten Netzwerken anmelden, das geht auch ohne.

Ich spiele neuerdings immer "Pi-News-Lotto". Auf Hassmelden.de kann man Seiten melden, von denen man denkt, daß sie Hassreden und strafwürdige Äußerungen enthalten. Da die Kommentare unter den Artikeln keine eigenen Links haben, können Sie nur den Link zum Artikel auf Hassmelden.de posten. Greifen Sie sich wahllos einen Artikel raus, es trifft immer den richtigen, was die Kommentare angeht.

HarryHirsch79
WBK, nein illegale Waffen aus ehm. Kriegsgebieten

Wie kommen Sie denn darauf, dass der Täter eine Waffenbesitzkarte und und es sich sich um legale Waffen handelt? Eine "Uzi" ist eine israelische Maschinenpistole und die darf in Deutschland weder von Sportschützen noch von Jägern erworben oder besessen werden. Also bitte keine Gerüchte streuen. Diese Waffen sind kommen meist über die grüne Grenze im ehem. Joguslawien und sind wie fast alle Waffen, mit denen Straftaten begannen werden, nicht registriert.

ossi1231
Sicherung der Führung, Videoabsicherung ...

Das sind berechtigte Fragen!

"Selbstmord" oder Geständnis, ob der Beschuldigte vor dieser Alternative gestellt wurde, diese Fragestellung dürfen Sie ggf. als Theorie bezeichnen.

Arthur Conan Doyle
"Wenn Du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist."

und-nachts-da-ruft
12:05 von Zundelheiner

hat dieser Mörder die Waffen etwa illegal erworben?

Da es sich zumindest teilweise um verbotene Waffen handelt, ist ein legaler Erwerb eher unwahrscheinlich.

karwandler
re jaspers

"@anderersseits 11:38

Zunächst einmal sollten sie keine Unwahrheiten verbreiten.

Steinbachs Aussage war:
"Zunächst sollten die Asylkritiker die CDU verlassen, bevor sie ihre Heimat aufgeben!"

Sie hat sicher nicht etwas von " ... An die Wand mit dem. ..." geschrieben.

Das hätten sie übrigens leicht selbst herausfinden können, wenn sie eine Suchmaschine bemüht hätten."

Und wenn Sie den Kommentar gelesen hätten wäre noch schneller herausgekommen, dass der user nicht Steinbach zitiert, sondern Kommentare, die Steinbach nichtgelöscht hat.

Vorsicht mit dem Vorwurf der Unwahrheit, wenn man selbst die Wahrheit entweder verkennt oder ...

Klärungsbedarf
um 13:36 von Anderes1961

>>
Bitte sehr, gern geschehen. Viel Spaß beim Lesen. Es war kein Buchtip, sondern zeigt lediglich auf, daß selbst amerikanische Neonazis uns nicht egal sein können. Das muß man sich mal reinziehen: Nationalistische Rassisten sind international vernetzt. Im übrigen spielte das Buch im NSU-Prozess eine durchaus gewichtige Rolle, ging halt nur im allgemeinen Tamtam unter.
<<

Die AfD ist ja sehr dagegen, dass sich die Länder in Europa, insbesondere in der EU stärker vernetzen. Sollte da etwa ein Zusammenhang zu der von Ihnen beschriebenen Vernetzung bestehen ?

andererseits
@13:33 Jaspers

Lesen Sie doch meinen Kommentar, bevor Sie mir etwas unterstellen: Ich sschrieb nicht, dass Frau Steinbach den Text selbst geschrieben hat, der zitierte Kommentar fand sich tagelang im Twitter-Account von Frau Steinbach; das können Sie über die Suchmaschine, die Sie mir freundlicherweise empfehlen, nachprüfen.

fathaland slim
10:57, Erich Kästner

>>Pumpgun und Maschinenpistole? Der Staat hat im Bereich Rechtsextremismus offenbar komplett die Kontrolle verloren.

Den schönen Worten der Parteikollegen (!) des Ermordeten müssen jetzt Taten folgen.

Sonst wird das nicht der letzte Mord gewesen sein.<<

Ich bin leider pessimistisch.

Denn terroristische Morde gibt es eigentlich immer in Serie.

Wir hatten die RAF-Morde in den Siebzigern, dann kamen die Islamisten, und jetzt sind ganz offensichtlich die Nazis am Zuge.

Ich befürchte Nachahmertaten. Und in Anbetracht der Tatsache, daß es viele Rechte bei den Sicherheitsbehörden gibt, gehe ich davon aus, daß die vorbeugende Bekämpfung der Szene noch schlechter funktionieren wird als bei "Linken" und Islamisten. Denn die haben ja nun traditionell eher wenig Sympathisanten bei Polizei und Verfassungsschutz.

rainer4528
13:58 von Anderes1961

Sind Sie wirklich so naiv? Oder verstehen Sie das Internet nicht? In der Anonymität kann jeder schreiben was er will. Ich kann hier posten: Ich bin AfD Wähler. Oder. Ich bin Linken Wähler. Oder umgekehrt. Ich schreibe Ihnen auch gerne einen Beitrag da glauben Sie ich bin CDU Mitglied. Ein Beispiel. Der Magdeburger Oberbürgermeister erhielt Morddrohungen. Der Täter wurde ermittelt. Es war ein Linker der einem Rechten etwas in die Schuhe schieben wollte. Quelle MDR. Genau so geht es anders herum.

andererseits
@ 13:46 von Anderes1961

Danke für den erhellenden Spon-Beitrag! Das klingt so, als hätte jemand die Posts etlicher Kommentierender mal auf zugrunde liegende Muster und Strategien untersucht. Sehr aufschlussreich.

dr.bashir
@13:53 von Palas

Ich stimme Ihnen komplett zu bis auf einen Satz.

„Und ich finde, dass Lübcke damit schon recht hatte“

Der Satz man könne ja gehen wenn einem etwas nicht passt ist immer dämlich, egal ob ein Stammtischbruder ihn sagt oder ein Politiker. Er bringt in der Diskussion nicht weiter und ist ein „Totschlagargument“. Schon deswegen, weil fast jeder etwas findet, was ihm nicht passt.

Aber diesen Satz als Begründung oder Relativierung für einen Mord zu nehmen ist komplett indiskutabel. Wenn jeder ermordet würde, de etwas Dummes sagt dann wären wir alle tot.

Ich frage mich auch immer, wie die Relativierer reagieren würden, wenn ein AfD-Politiker ermordet würde mit der Begründung, eine seiner Aussagen hätte den Täter wütend gemacht.

Anderes1961
@andererseits

Zitat: "
Am 27. Juni 2019 um 14:41 von andererseits
@ 13:46 von Anderes1961

Danke für den erhellenden Spon-Beitrag! Das klingt so, als hätte jemand die Posts etlicher Kommentierender mal auf zugrunde liegende Muster und Strategien untersucht. Sehr aufschlussreich."

Hat er, sehr detailiert. Die Kolumne ist sehr lesenswert und kommt - wie es der Zufall so will - genau zur richtigen Zeit. :-)

Anderes1961
@rainer4528

Zitat: "
Am 27. Juni 2019 um 14:39 von rainer4528
13:58 von Anderes1961

Sind Sie wirklich so naiv? Oder verstehen Sie das Internet nicht? In der Anonymität kann jeder schreiben was er will. Ich kann hier posten: Ich bin AfD Wähler. Oder. Ich bin Linken Wähler. Oder umgekehrt. Ich schreibe Ihnen auch gerne einen Beitrag da glauben Sie ich bin CDU Mitglied. Ein Beispiel. Der Magdeburger Oberbürgermeister erhielt Morddrohungen. Der Täter wurde ermittelt. Es war ein Linker der einem Rechten etwas in die Schuhe schieben wollte. Quelle MDR. Genau so geht es anders herum."

Keine Ahnung, auf welchen meiner Kommentare Sie sich beziehen, ich kann nur vermuten, daß es um "Pi-News-Lotto" geht. Sie wollen damit also sagen, daß die ganzen rechten Hasskommentare auf Pi-News alles false-flag-Kommentare sind? Sie müssen mich tatsächlich für sehr naiv halten, wenn Sie denken, das würde ich Ihnen glauben. Netter Versuch, aber sinnlos.

bubu

"oder hat dieser Mörder die Waffen etwa illegal erworben?"

wenn er sie legal erworben hätte, hätte er sie vermutlich weder im garten seines arbeitsgebers vergraben noch wäre dann der verkäufer festgenommen worden.

kommentator_02
Erich Kästner, 10:57

Pumpgun und Maschinenpistole? Der Staat hat im Bereich Rechtsextremismus offenbar komplett die Kontrolle verloren.

Falls mit dem Begriff "Pumpgun" eine Vorderschaftrepetierflinte gemeint ist - die finden Sie in jedem Großkaliber-Schießverein in beliebiger Menge.

IchMeinJaNur
@11:23 von Kino 62

Justiz und Politik war in der Bundesrepublik seit ihrer Gründung auf dem rechten Auge schon immer blind, kein Wunder woher stammten denn die vielen Richter, Justizangestellten 1949?

Diese Politik wurde sozusagen weitervererbt, das merkt man auch heute noch.

Dennoch brauchen wir keine neuen Gesetze, wir brauchen "nur" deren konsequente Umsetzung und eine neue Kultur des nicht Wegsehens. Ein Blick nach Sachsen genügt. Sachsen, das nach der Wende cDU Land war und ist, geht besonders lasch mit Rechtextremisten um. Noch immer gelten dort rechtsextremer Terror als "dumme Jungen Streiche".

Aber auch in Berlin ist Polizei und Justiz untätig obwohl hier seit Jahren terrorisiert wird, im Gegenteil Kripobeamte können Kameraden warnen, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Noch einmal, es reicht die Gesetze konsequent umzusetzen, man (Polizei und Justiz) muß es nur wollen.

Boris.1945
10:57 von Erich Kästner

Rechtsterrorist mit Waffenarsenal

Pumpgun und Maschinenpistole? Der Staat hat im Bereich Rechtsextremismus offenbar komplett die Kontrolle verloren.

Den schönen Worten der Parteikollegen (!) des Ermordeten müssen jetzt Taten folgen.

Sonst wird das nicht der letzte Mord gewesen sein.
///
*
*
Wenn die nur nicht aus den immer noch nicht endeckten Waffenverstecken aus den 70ern stammen?
*
Das RAF-Rentnertrion ist ja immer noch als Bankräuber unterwegs.

Stefan T
um 12:13 von ladycat

"Ich warte immer noch auf Antworten, wie es möglich war, dass Stefan E. des Mitternachts so nahe an Lübcke herankommen konnte? Außerdem gab es auch noch keine Aussage zu den Aufzeichnungen der Überwachungskameras."
.
Zu Frage 1: Er saß auf der Terasse, da war kein Polizeiaufgebot um ihn herum, das ihn beschützt hätte.
Zu Frage 2: Welche Kameras?

Stefan T
um 12:29 von wolf 666

"Schluß mit der ständigen Meinungsmache, dass Nazis und Rechtsradikale nur im Osten von Dtl. vorkommen." - Hat nie jemand behauptet, siehe Mölln oder Solingen. Fakt ist aber, dass es im Osten wesentlich mehr Rechtsextremisten gibt als im Westen. Das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Stefan T
um 12:47 von morgentau19

"Ein Politiker von hohem Rang wie Herr Lübcke wohnt in einem Haus ohne Videokameras?! Diese und andere Fragen (warum wurde der Tatort bereinigt) habe ich mir auch schon gestellt." - Hoher Rang? Bei einem Lokalpolitiker? Billige, durchschaubare Terrorverharmlosung!

esgehtauchanders
Klassischer Whataboutism 15:32 Boris

Ein Klassiker.

Whataboutism angereichert mit aus der Luft gegriffenem Verschwörungsmärchen.

Das Paralleluniversum am äußeren Rand der rechtsnationalen Umvolkungsgalaxie spricht.

Schon mal die Forenrichtlinien hinsichtlich "Verschwörungstheorien" gelesen?

IchMeinJaNur
@12:13 von ladycat

Was versprechen sie sich davon?

Weitere Verharmlosungen von rechten Terror oder Bestätigung von Verschwörungstheorien?

IchMeinJaNur
@11:48 von Tada

Leider falsch, Terror ist und bleibt ein Wesensmerkmal der extremen Rechten, wenn man sich die deutsche Geschichte genauer anschaut.

Jaspers
@andererseits 14:34

"Erika Steinbach z.B. ließ Kommentare wie den folgenden auf ihrem Twitter-Account stehen: "

Dann wissen sie offensichtlich nicht wie Twitter funktioniert.

Das stand nämlich nie auf ihrem Twitter-Account, dafür hätte sie es nämlich selber schreiben müssen.

Die Antworten unter einem jeweiligen Tweet gehören zu dem Twitter-Account, über den er geschrieben wurde.

Desweiteren kann man nicht die Beiträge anderer löschen. Das kann nur Twitter selbst machen.

GeMe
@14:47 von Anderes1961: Kolummne von Lobo

"Hat er, sehr detailiert. Die Kolumne ist sehr lesenswert und kommt - wie es der Zufall so will - genau zur richtigen Zeit. :-)"

Ich habe die Kolummne von Lobo auch gelesen.

Die 20 Punkte treffen genau den Nagel auf den Kopf. Man erkennt so vieles wieder, wenn man regelmäßig mit Rechten "diskutiert".

Gestern erst hat mich ein rechter Top-Fan auf der SPIEGEL Facebook Seite als von der Antifa bezahlten Auftragsschreiber bezeichnet.

Peter Meffert
12:47 von morgentau19

Zitat:"Ein Politiker von hohem Rang wie Herr Lübcke wohnt in einem Haus ohne Videokameras?!"

Erstens: Ein Regierungspräsident ist kein "Politiker", sondern ein Beamter.
Zweitens: Warum wollen Sie wissen, ob es Kameras gab oder nicht?
Drittens: Was haben Sie davon, wenn Sie es wissen?
Viertens: Die Polizei müsste bescheuert sein, würde sie jedes Ermittlungsdetail sofort veröffentlichen.
Fünftens: Der "Tatortreiniger" wurde kurz nach dem Mord verhaftet, bis sich herausstellte, dass es ein Ersthelfer war, der nach dem erfolglosen Versuch, Herrn Lübckes Leben zu retten, das Blut beseitigen wollte, um die Familie vor dem schrecklichen Anblick zu schützen. (Wurde übrigens genauestens berichtet)
Sechstens: Das Basteln von Verschwörungstheorien von Ihnen und ladycat ist angesichts des Mordes niederträchtig!

Jaspers
14:15 von karwandler

Wenn der User schreibt, auf dem Twitter-Account von Steinbach hätte "....." gestanden,
dann unterstellt er damit, Steinbach hätte "....." geschrieben.
Anscheinend weißt der User aber gar nicht wie Twitter funktioniert.

Sie anscheinend auch nicht,
da Sie etwas fordern, was ein Twitter-Nutzer gar nicht kann.
Nämlich die Beiträge anderer zu löschen.
Das kann nur Twitter selber machen.

Anderes1961
@GeMe

Zitat: "
Am 27. Juni 2019 um 16:13 von GeMe
@14:47 von Anderes1961: Kolummne von Lobo

"Hat er, sehr detailiert. Die Kolumne ist sehr lesenswert und kommt - wie es der Zufall so will - genau zur richtigen Zeit. :-)"

Ich habe die Kolummne von Lobo auch gelesen.

Die 20 Punkte treffen genau den Nagel auf den Kopf. Man erkennt so vieles wieder, wenn man regelmäßig mit Rechten "diskutiert".

Gestern erst hat mich ein rechter Top-Fan auf der SPIEGEL Facebook Seite als von der Antifa bezahlten Auftragsschreiber bezeichnet."

Ja, in der Tat, kommt einem alles sehr bekannt vor, hier aus dem Forum. In dieser geballten Form von Sascha Lobo kann man sogar darüber lachen

P.S. sagen Sie dem rechten Top-Fan bitte, ich möchte auch auf seine Liste. Welche Ehre :-)

Komplex einfach
Am 27. Juni 2019 um 14:44 von dr.bashir

"Der Satz man könne ja gehen wenn einem etwas nicht passt ist immer dämlich, egal ob ein Stammtischbruder ihn sagt oder ein Politiker. Er bringt in der Diskussion nicht weiter und ist ein „Totschlagargument“. Schon deswegen, weil fast jeder etwas findet, was ihm nicht passt."

Da ist in der Tat sehr viel Wahres dran. Nicht daß es tätliche Angriffe oder gar einen Mord rechtfertigen würde aber eben diese hochnäsige, besserwisserische Art wie manche Amts- oder Würdenträger meinen mit meist moralischen Totschlagargumenten Andersdenkenden das Wort verbieten zu wollen und/oder gar die Person bloßstellen wollen, trägt ein gutes Stück zur Verrohung der Gesellschaft und zu offener Feindseligkeit gegenüber der "Politik" bei.

Badman
Keine Waffenbesitzkarte

Ich glaube nicht, dass E. eine WBK hatte und sich die Waffen auf legalem Weg besorgte.
Im Artikel wird nicht erwaehnt, ob die Uzi in E.'s Besitz eine vollautomatische sprich militaerische Version oder eine halbautomatische zivile Version war. Im Fall der vollautomatischen Version ist der Verkauf an Zivilisten in Deutschland eh verboten, eagal ob WBK oder nicht. Dann ist im Artikel die Rede dass Markus H. aus Kassel den Kontakt zwischen E. und dem mutmasslichen Waffenverkaeufer Elmar J. hergestellt haben soll. Das hoert sich nicht nach legalem Waffenkauf an und Herr J. hat bestimmt nicht nach einer WBK gefragt.

Vor dem Posten erst den Artikel richtig lesen.

Badman
@um 15:43 von Stefan T

"Fakt ist aber, dass es im Osten wesentlich mehr Rechtsextremisten gibt als im Westen."

Wenn Sie die dumpfen, kahlkoepfigen Schlaeger meinen, dann haben Sie vielleicht Recht. Die rechten Propagandisten wie Bernd Hoecke, Gauland, von Storch, Weidel, Pastoers, Voigt usw., die die geistigen Drahtzieher im rechten Milleu sind und nicht durch Gewalttaten auffallen, die kommen fast allesamt aus dem Westen. Und nun sagen Sie mir mit Blick auf die Zeit vor etwa 90 Jahren, wer gefaehrlicher ist, die geistigen Verfuehrer oder diejenigen, die ihnen blind hinterher rennen.

karwandler
re jaspers

"14:15 von karwandler

Wenn der User schreibt, auf dem Twitter-Account von Steinbach hätte "....." gestanden,
dann unterstellt er damit, Steinbach hätte "....." geschrieben."

Da der User geschrieben hat:

" Erika Steinbach z.B. ließ Kommentare wie den folgenden auf ihrem Twitter-Account stehen"

Und nicht das, was Sie oben behaupten, ist nochmals klar, wer hier absichtlich an der Wahrheit dreht.

Dass ich über das Löschen bei Twitter und Facebook nichts Genaues weiß nehme ich gern auf meine Kappe. Ich verkehre nicht mit den Datensammlern.

falsa demonstratio
Am 27. Juni 2019 um 16:17 von Peter Meffert

@ 12:47 von morgentau19 << Sechstens: Das Basteln von Verschwörungstheorien von Ihnen und ladycat ist angesichts des Mordes niederträchtig! >>

Ich befürchte, Sie tun "morgentau" und "ladycat" Unrecht. Die beiden wollen bestimmt dazu aufrufen, dass social media Auftritte von Afd'lern, wie z.B. Erika Steinbach, besser überwacht werden und dass sofort nach Auftauchen bestimmter Inhalte polizeiliche Maßnahmen zum Schutz Betroffener getroffen werfen. Sie werden meinen, dass das bei Herrn Lübcke geholfen hätte.

Niemand
von Badman um 16:39

Im Artikel wird nicht erwaehnt, ob die Uzi in E.'s Besitz eine vollautomatische sprich militaerische Version oder eine halbautomatische zivile Version war.

Ende der 60er Jahre war ich W18. Damals wurde uns bei der Ausbildung an der UZI genau gezeigt, wie ggf. die Dauerfeuer-Sperre (sehr einfach) "ausgebaut" werden kann.

Von daher: Es gibt keine "zivile" Version der UZI.

ossi1231
@ 17:04 von falsa demonstratio

Sie sind lächerlich und wollen uns hier erklären, dass ein Jedermann unbehelligt auf die Terasse von Frau Merkel & Co. spazieren könne.

Das Mysterium wie aus einen, zwei oder drei Meter Entfernung Hautschuppen als DNA auf die Krawatte des Opfers geschossen wird hat nichts mit VT zu tun.

Und warun die lieben Guten uns hier nichts zum Felgenreiniger antworten?

Das der Beschuldigte Waffen hat, nur ist da die mutmaßliche Tatwaffe dabei?
War etwa die Pumpgun oder die Uzi die Tatwaffe?
Warum so "Transparent"?

Klärungsbedarf
um 16:55 von Badman

>>
Wenn Sie die dumpfen, kahlkoepfigen Schlaeger meinen, dann haben Sie vielleicht Recht. Die rechten Propagandisten wie Bernd Hoecke, Gauland, von Storch, Weidel, Pastoers, Voigt usw., die die geistigen Drahtzieher im rechten Milleu sind und nicht durch Gewalttaten auffallen, die kommen fast allesamt aus dem Westen. Und nun sagen Sie mir mit Blick auf die Zeit vor etwa 90 Jahren, wer gefaehrlicher ist, die geistigen Verfuehrer oder diejenigen, die ihnen blind hinterher rennen.
<<

Hier eine Rangfolge aufstellen zu wollen, ist für sich schon gefährlich, denn die Gefahr liegt gerade in der Verzahnung der einzelnen Elemente, die am Ende keine Trennlinie mehr erkennen lässt. Und vergessen Sie nicht den konservativen Block. Wir erinnern uns, dass nur noch die Sozialdemokraten gegen das Ermächtigungsgesetz gestimmt haben.

Badman
@17:29 von Niemand

"Von daher: Es gibt keine "zivile" Version der UZI."

Doch, die gibt es. Kann man in den USA in fast jedem groesseren Waffengeschaeft kaufen. Die zivile Version hat einen anderen Verschluss, der kein Dauerfeuer zulaesst.

Anfang der 90er Jahre war ich W12 und kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie "zuverlaessig" die Dauerfeuer-Sperre (oder auch Einzelfeuer-Einstellung) bei der Uzi funktioniert hat.

Anderes1961
@ossi1231

Zitat: "
Am 27. Juni 2019 um 17:31 von ossi1231
@ 17:04 von falsa demonstratio

Sie sind lächerlich und wollen uns hier erklären, dass ein Jedermann unbehelligt auf die Terasse von Frau Merkel & Co. spazieren könne.

Das Mysterium wie aus einen, zwei oder drei Meter Entfernung Hautschuppen als DNA auf die Krawatte des Opfers geschossen wird hat nichts mit VT zu tun.

Und warun die lieben Guten uns hier nichts zum Felgenreiniger antworten?

Das der Beschuldigte Waffen hat, nur ist da die mutmaßliche Tatwaffe dabei?
War etwa die Pumpgun oder die Uzi die Tatwaffe?
Warum so "Transparent"?"

Ich verweise auf meinen Post von 15:13 und Sascha Lobos Kolumne "So verschieben Sie eine Debatte nach rechts" Punkt 13: Raunende Opferzweifel.

Im übrigen wurde die Antwort zum Felgenreiniger hier gepostet, man muß sie auch lesen. Und für den Rest ist die Staatsanwaltschaft zuständig.

IchMeinJaNur
@14:10 von ossi1231

Sie dürfen ihre wirren Verschwörungstheorien und ihre "Erkenntnisse" aus Romanen (!) gerne für sich behalten. *facepalm*

Peter Meffert
16:32 von Komplex einfach

Sie wollen den Foristen dr.bashir offensichtlich falsch verstehen, indem Sie seine Aussage verkürzt zitieren. Den Teil über die Werte unserer Gesellschaft haben Sie nämlich bewusst weggelassen. Ein Hinweis darauf ist nämlich kein "Totschlagargument", das hat auch dr. bashir deutlich gemacht. Deswegen ist Ihr Pauschalvorwurf der "hochnäsigen, besserwisserischen Art" fehl am Platz. Wenn Sie meinen, dass eine Person "bloßgestellt" würde, weil man sie an die Werte des GG erinnert, sagt das auch einiges...

Sisyphos3
12:05 von Zundelheiner

sofort Verschärfung des Waffenrechts....
.
was soll das nützen
oder sind Maschinenpistolen hierzulande frei verkäuflich
bestehendes Recht durchsetzen aber darüber wurde schon in Winnenden diskutiert .....

Badman
@17:31 von Klärungsbedarf

Es ging mir nicht darum, irgendwelche Rangfolgen aufzustellen sondern zu zeigen, dass Rechtsextremismus ein gesamtdeutsches Problem ist und nicht nur ein ostdeutsches.

Natuerlich liegt letztendlich die Gefahr in der Verzahnung der einzelnen Elemente aber es muss auch die Frage erlaubt sein, wem die Kinder den folgen sollen, wenn es keinen Rattenfaenger gibt.