EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber

Ihre Meinung zu Weber wirbt um Unterstützung der EU-Parlamentarier

Trotz des Rückschlags auf dem EU-Gipfel gibt Manfred Weber nicht auf: In einem Interview warb er um die Unterstützung des EU-Parlaments und warnte vor Entscheidungen in "Hinterzimmern der Diplomaten".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
140 Kommentare

Kommentare

Ritchi

Was sind die Konsequenzen, wenn kein Kandidat eine Mehrheit bekommt?

Account gelöscht
Weber wirbt um Unterstützung der EU-Parlamentarier...

Sicher,er kann es schaffen.Wenn die konservativen,die sozialdemokratischen und die liberalen Abgeordneten für ihn stimmen.Viel inhaltliche Unterschiede sind ja zwischen denen nicht.Sie befürworten den Neoliberalismus,die Austerität und die militärische Komponente(Pesco).
Sozialdemokraten und Konservative hatten ja schon jahrelang eine faktische Koalition.Aber den Spruch mit den "Entscheidungen nicht in die Hinterzimmer verlagern",hätte er sich sparen können.

Foren Pussy
Zu farblos

Weber ist zu farblos. Für Deutschland hat es vielleicht noch gereicht, in Europa hat dieser Mann keine Chance auf eine Mehrheit. Da fehlt das Charisma, die Fähigkeit andere zu begeistern.

freier Welthandel
Er reißt niemanden mit

Herr Weber mag sich gut auskennen und klug sein, andere begeistern kann er jedenfalls nicht. Vom höchsten Amt in der EU trennen ihn Welten. Die Fußstapfen sind viel zu groß für ihn. Das wird nix.

freier Welthandel
@ Ritchi

Was sind die Konsequenzen, wenn kein Kandidat eine Mehrheit bekommt?

Neuwahlen.
Ich prophezeie aber, dass man sich einigt und es am Ende eine Mehrheit gibt. Es gibt ja gute Kandidaten. Nur eben nicht Weber.

yolo

Kein Palmenwedeln für Weber beim Einzug für das Amt
Schön, dass die neuen Fraktionen ihre Wirkung nicht verfehlen.
Endlich scheint es ein Ende zu haben, jemanden einfach nur ins Amt zu benennen.
Da lebt ja endlich wieder ein Stück Demokratie auf!

freier Welthandel
@ Bernd Kevesligeti

Sicher,er kann es schaffen.Wenn die konservativen,die sozialdemokratischen und die liberalen Abgeordneten für ihn stimmen.Viel inhaltliche Unterschiede sind ja zwischen denen nicht.

Oh doch, da gibt es gewaltige Unterschiede. Die fallen nicht einfach weg, auch wenn es schließlich zu einer vernünftigen Einigung kommt. Die Gemeinsamkeiten, die Sie dann in Ihrem Beitrag beklagen, sind aber auf der anderen Seite ein breiter Konsens unter den europäischen Wähler/innen. Deshalb finde ich es verfehlt, dagegen zu polemisieren.

Die rechten oder linken Außen würde ich mal weg lassen, mit denen ist ein echter Dialog schwer möglich.

freier Welthandel
@ yolo

Endlich scheint es ein Ende zu haben, jemanden einfach nur ins Amt zu benennen.
Da lebt ja endlich wieder ein Stück Demokratie auf!

Das war aber bisher auch so, er wurde nie jemand einfach "ins Amt benannt".
An Demokratie hat es in der EU nie gemangelt. Manchem geht die Demokratie sogar zu weit und die Suche nach Kompromissen (denn was ist Politik denn sonst?) wurde als "Geschacher" geschmäht.

marvin
Wer braucht...

... an der Spitze der EU schon einen Transatlantiker von der CSU, der Nordstream2 verhindern will? Amerikanisches Fracking-Gas ist in Europa fast so beliebt wie "Ausländermaut".

freier Welthandel
neo liberal

@ Bernd Kevesligeti:
Viel inhaltliche Unterschiede sind ja zwischen denen nicht. Sie befürworten den Neoliberalismus ...

Das ist in meinen Augen nur noch eine Worthülse. Wenn jemand liberal ist, muss man das ja nicht abqualifizieren und neo heißt übersetzt einfach nur neu.

qpqr27
ein Hinterbänkler...

der durchs Hinterzimmer auf seine Position geschoben wurde warnt vor Hinterzimmerentscheidungen.....

freier Welthandel
Transatlantiker

@ marvin:
Wer braucht... an der Spitze der EU schon einen Transatlantiker von der CSU

Auf die CSU könnte ich persönlich gerne verzichten. Aber dass ein/e weltoffene/r Europäer/in auch Transatlantiker/in ist, halte ich für eine Selbstverständlichkeit.

Tretschko
EU-Kommissionspräsident

Herr Weber scheint mir für den Posten eher ungeeignet.
Vor nicht allzulanger Zeit fabulierte er die deutschen Interessen in der EU stärken zu wollen. Damit hat er sich selbst aus dem Rennen genommen - der EU Kommisionspräsident hat sich um die Belange der EU zu kümmern und nicht um die einzelner Mitgliedsländer.

Dennis K.
Zu viel Parteipolitik und Nationalismus, zu wenig Sachpolitik...

Während Parteipolitik bereits auf nationaler Ebene ein großes Problem ist, kommt auf der Europaebene noch Nationalismus hinzu. Das Spitzenkandidatsystem funktioniert auf EU-Ebene nicht - und spätestens dann, wenn die Rechtspopulisten die Europawahl gewinnen würden, würden auch CDU (EVP), SPD (SPE) und FDP (ALDE) davon abrücken. Aber klar, so lange EVP und SPE sich sicher sein können, immer die meisten Stimmen zu bekommen, ist man natürlich auch klar für das Spitzenkandidatensystem, da dies dazu führt, dass IMMER diese beiden Parteien den Kommissionspräsidenten stellen würden und Europa damit auf ein Zwei-Parteien-System zusteuert.

Daher begrüße ich es, dass das Spitzenkandidatensystem hinterfragt wird und hier hoffentlich sein Ende finden wird. Jetzt muss nur noch ein geeigneter Kandidat gefunden werden - und Weber ist ganz sicher nicht geeignet, weder als Persönlichkeit, noch für seine politischen Positionen.

realismus2017
Parlament statt Macron

Das gewählte Parlament muss die Fäden in der Hand halten, nicht Macron, dessen Partei in Frankreich nur 2. Kraft ist.
Das Modell der Spitzenkandidaten muss für mich als Wähler wegen der Glaubwürdigkeit eingehalten werden.
Und Vorschläge mit Kommissionspräsidenten aus Kroatien oder der Slovakei sind keine demokratische Stärkung der EU.
Französiche Kandidaten sind wegen des künstlich herbeigeführten Übergewichtes des Marcon-Frankreichs sicherlich und hoffentlich in der EU ausgeschlossen.

krittkritt
Weber hat durch sein Anti-Northstream2-Agieren

es evtl. Partnern erheblich erschwert, ihn mit zu wählen.
Und das ist nur einer von zahlreichen Punkten.

lh
Foren Pussy

Da muß ich Ihnen Recht geben. Weber überzeugt nicht und hat ebenso wenig Ausstrahlung.
Ihn interessiert halt das Pöstchen!

freier Welthandel
@ realismus2017

Parlament statt Macron. Das gewählte Parlament muss die Fäden in der Hand halten, nicht Macron, dessen Partei in Frankreich nur 2. Kraft ist.

Das tut überhaupt nichts zur Sache, wie die Mehrheiten in Frankreich sind. In der Assemblée Nationale hat Macrons Partei übrigens 306 von 577 Sitzen.
Macron darf aber auf europäischer Ebene öffentliche Vorschläge machen.

krittkritt
Der wunde Punkt: Das Parlament darf keine Gesetze einbringen!

@11:52 von realismus2017
Genauer: Keine eigenen Gesetzesvorschläge.
Und wir durften ja auch keinen Spitzenkandidaten wählen.
Das war nicht mehr als eine Art "Werbe-Gag".

Wirklich demokratisch wäre es, wenn jede Stimme gleich zählte.
Europäisch wäre es, wenn man auch europaweit wählen könnte.

Jayray
@Am 23. Juni 2019 um 11:37 von freier Welthandel

Ja, Liberalismus ist etwas anderes als Neoliberalismus. Deshalb steht ja auch das Wörtchen Neo davor. Liberalismus ist eine politische Philosophie. Neoliberalismus ist eine Wirtschaftsausrichtung hinzu zum Kapitalismus. Liberalismus und Kapitalismus haben nicht hauptsächlich etwas miteinander zu tun. Die Verbindung zwischen beiden streben die Neoliberalisten an.

Aus der Idee das jeder Geld machen kann ist beim Neoliberalismus das Ergebnis rausgekommen, dass nur wer Geld schon hat kann auch Geld machen, weil es halt alles ums Geld (Kapital) geht und sonst keine Ethik oder überhaupt andere Werte beinhaltet. Mit Liberalismus hat das freilich nichts zu tun. Wo steckt denn ansonsten im Neoliberalismus die Freiheit vom Geld? :D

Account gelöscht
re von freier Welthandel

Die Unterschiede sind aber doch marginal,eher persönlicher Natur.Die stehen für ein weiter so.Also werden sich die wirtschaftlichen,sozialen und politischen Widersprüche in der EU eher vertiefen.
Und "ein breiter Konsens",besteht im wesentlichen nur in der Bundesrepublik.

freier Welthandel
@ krittkritt

Weber hat durch sein Anti-Northstream2-Agieren es evtl. Partnern erheblich erschwert, ihn mit zu wählen. Und das ist nur einer von zahlreichen Punkten.

Aber ein völlig unwesentlicher. In der EU gibt es angesichts der Klimaproblematik sicher keine Mehrheit mehr für Nordstream.

Oskar.spd
Es geht um Demokratie!

Guten Tag,
wie hier manche wissen,bin ich von Herkunft und Leben in Belgien lebend aus dem Saarland kommend von Hause aus Europäer,aber was hat dieses Europa eigentlich noch fuer einen Mehrwert.
Die schlechte Beteiligung bei Wahlen,das Nord-Suedgefaelle ,der Brexit(den ich fuer eine Chance hielt)sind bei steigender Armut doch genug Gründe,um wenigstens muehsam ausgehandelte Prinzipien fuer ein bisschen mehr Transparenz und Demokratie auch zu respektieren.
Was Macron und Sanchez da aufführen ist unsäglich!
Weber war nominierter Spitzenkandidat,die Liberalen haben einen minimalen Stimmenzuwachs,und die Sozialdemokraten haben mal wieder verloren !Wenn Macron und Sanchez wenigstens etwas vorzuweisen haetten zum Punkte Demokratie.Macron ist ein neoliberaler Blender mit autoritären Zeugen,und Sanchez hat im Katalonienkonflikt gezeigt,welche Null er ist!
Europa wird so noch schneller zerbrechen,als angenommen!Und da ist es egal,ob ich Weber mag oder nicht(ich bin Linker.Erhatgewonnen.Punkt.

freier Welthandel
@ krittkritt

Der wunde Punkt: Das Parlament darf keine Gesetze einbringen!

Der Vergleich ist aber auch, vorallem historisch gesehen, nicht fair. Denn das Europaparlament ist ein überstaatliches Parlament - und damit das einzige seiner Art in der Welt.

Adeo60

Eigentlich wäre es doch schön, wenn Deutschland mit Herrn Weber den EU-Kommissionspräsidenten stellen könnte. Dass er entsprechend qualifiziert ist, hat u.a. der jetzige Amtsinhaber festgestellt. Auf alle Fälle ist Weber ein überzeugter Europäer und ein kluger Kopf. Aber scheinbar zählt der Prophet im eigenen Land nicht sehr viel. Auch Kanzlerin Merkel genießt im In- und Ausland hohe Wertschätzung und wird dennoch in den Foren immer wieder mit sehr pauschalen, oft unsubstantiierten Behauptungen disqualifiziert. Eigentlich schade, wie wir mit unseren Führungspersönlichkeiten umgehen.

TZ
Da ist mir Herr Timmermans

... sehr viel sympathischer. Der Mann spricht gleich mehrere Sprachen fliessend und kommt irgendwie ganz anders daher als Herr Weber, der mir eher etwas langweilig wirkt. Ich stimme im Groben den Beitrag von Foren Pussy zu. Es braucht eine Person, die vorwaerts gehen will, in saemtlichrn Belangen zum Wohle der EU.

Und ja, derjenige oder diejenige muss auch Transatlantiker sein. Die Tage dieser derzeitigen US Administration sind gezaehlt, max noch etwas mehr als 5 Jahre und die USA sind und bleiben fuer die EU der wichtigste Partner. Daher ist es wichtig, diese offenen EU Positionen mit den richtigen Leuten zu besetzen. Und wenn es in DE dafuer keinen gibt, dann ist es eben so.

Beste Gruesse aus Sued-China.

Account gelöscht
re von freier Welthandel 12.04

"Angesichts der Klimaproblematik sicher keine Mehrheit für Nordstream".

Aber die Alternative wäre LNG-Gas,also Flüssiggas.Teurer für Verbraucher und ökologisch schlechter,da der Aggregatzustand verändert werden muß und dieses Gas durch Fracking gewonnen wird.

Wanderfalke
Kein Format

Manfred Weber:
"Es wäre ein riesiger Rückschlag, wenn die Entscheidungen in der EU nun wieder in die Hinterzimmer der Diplomaten wandern."

Und das hört dann auf, wenn Weber Kommissionspräsident wird...?

Weber ist ein politisches Leichtgewicht und bringt als CSU-Mann einige Ambivalenzen mit, die meiner Meinung nach nicht europatauglich sind. Seine CSU denkt so gar nicht europäisch, wenn man den regionalen Eigensinn dieser Partei betrachtet. Ob Ausländer-Maut, Glyphosat-Befürworter, Asyl-Obergrenzen oder die Kumpanei mit dem Anti-Europäer Victor Orban - irgendwie passt das nicht.
Ja, Weber ist ihm mal etwas deutlicher auf die Füße getreten, aber das dürfte mehr Wahltaktik gewesen sein. Ein kritischer Diskurs zur Fidesz ist von der CSU nicht zu erwarten. Und diesen Konflikt wird Weber mit seiner Partei auch nicht ernsthaft austragen wollen.

Ideal wäre eine Person, die in diesem Amt mehr Lust auf Europa verkörpert. Und das ist gewiss nicht Manfred Weber.

joerg2006
Am 23. Juni 2019 um 12:04 von freier Welthandel

Ihre Aussage verstehe ich nicht. Sie meinen es ist umweltfreundlicher fracking Gas aus den USA als importieren, als Nordstream 2 zu nutzen? Bitte erklären Sie mir das.

deutlich
@Oskar.spd 12.05

Macron ist ein neoliberaler Blender mit autoritären Zeugen"

Da stimme ich Ihnen wieder völlig zu! Macron in seiner Selbstherrlichkeit meint, hier 27 Staaten und ihre Wähler bevormunden zu können. Überhaupt ist schon das wochenlange Gezerre symptomatisch für diese EU und macht sicher keine Lust auf mehr von diesem Komödienstadel

dr.bashir
Postengeschacher

Jetzt wird über ein Prinzip der Spitzenkandidaten gestritten, das gesetzlich nirgends festgelegt ist und es wird so getan, als wäre eine Abweichung davon ein Frevel an der Demokratie. Ich weiß nicht, wie viele Wähler in ihren Ländern ihre Wahlentscheidung von Herrn Weber oder Herrn Timmermanns abhängig gemacht haben. Das würde ja umgekehrt bedeuten, dass Alle, die nicht Union oder SPD gewählt haben niemanden als Kommissionspräsidenten wollten.
Und andererseits - wenn die Spitzenkandidaten so wichtig sind, warum haben dann die Liberalen, die Grünen und alle Anderen nicht einfach auch irgendwen zum Spitzenkandidaten erklärt, z.B. Frau Verstager. Kostet doch nix.
In Wirklichkeit geht es wie immer darum, wer setzt sich durch, wer bekommt welchen Posten usw. Frau Merkel verzichtet bestimmt gern auf Herrn Weber wenn sie dafür den EZB-Präsidenten aussuchen darf. Natürlich nicht offiziell.

Karl Klammer
Die EU will kein CSU Bayern diktat

Die Bayernmaut geht genauso wie der Brexit gegen die EU.

krittkritt
Northstream2: gut fürs Klima, Fracking schlecht.

@12:04 von freier Welthandel
Das überraschende war für mich, dass plötzlich die Grünen nichts mehr gegen das umweltschädliche Fracking haben, und sie auch die weiten Transportwege nicht irritiert.
Bis jetzt gibt es jedenfalls keinen Protest gegen den subventionierten Bau von entsprechenden Terminals.

karwandler
re freierwelthandel

" In der EU gibt es angesichts der Klimaproblematik sicher keine Mehrheit mehr für Nordstream."

Wo ist denn der Zusammenhang zwischen Klimaproblematik und Nordstream?

Auch die Gegner haben ja nichts gegen Gas - es muss nur aus Amerika kommen oder wenn von Russland dann über Polen und Ukraine.

Boris Godunow
Warum soll ich an EU-Wahlen noch teilnehmen

Man kann sicher darüber streiten, ob das Modell der Spitzenkandidaten gut ist, man kann auch darüber streiten, ob Herr Weber geeignet ist, aber man kann m.E. nicht in den Wahlkampf ziehen und den Eindruck erwecken, wenn ich eine Partei mit dem Spitzenkandidaten wähle, er Kommissionspräsident werden kann und dann anschließend im Hinterzimmer Posten hin und her zu verschieben! Dann kann ich mir das Wählen auch sparen.

Erlebnis-Europa
Seit 2004 (!) wählt das EU-Parlament ...

... den EU Kommissionspräsidenten aus.

José Manuel Barroso war der Kandidat des Parlaments. Er setzte sich gegen die Vorschläge aus dem Rat (Guy Verhofstadt bzw. Chris Patten) durch.

Ob das Parlament sich diesmal "unterordnet" ? Ich glaube das nicht ...

Meinung zu unserer Truman Welt
Und wieder lernen die

etablierten Politiker/innen nicht daraus, daß ihnen die Wähler eben solchen Gezerres um die Mscht davonlaufen, obwohl ihnen die selbige aufgrund der hohen Wahlbeteiligung bei der Eiuopawahl nochmals das Vertrauen schenkten. Sie treiben es ignorant weiter. Das war auch der Grund des Untergangs des Römischen Reiches damals -> Ignoranz! Sie arbeiten alle weiter feste daran. Aber dann hinterher bitte kein Geschrei und Wehklagen!

qpqr27
wenn er sich jetzt doch noch durchsetzen kann....

hat er es verdient

teachers voice
re krittkritt: Gesamteuropäisch

„Wirklich demokratisch wäre es, wenn jede Stimme gleich zählte.“

Dies würde die Auflösung der Nationalstaaten bedeuten. Kann man wollen, muss man nicht.
Ein mehrstufiges Mehrkammernsystem bindet regionale und föderale Strukturen ein und ist keineswegs weniger „demokratisch“.

„Europäisch wäre es, wenn man auch europaweit wählen könnte.“
Jedem Land steht es frei, sich an der EU zu beteiligen. Ich würde es mir wünschen.

DerVaihinger
@Wanderfalke, 12.18h

Warum soll Weber nicht geeignet sein, nur weil er linksgrüne Positionen nicht präferiert?

Asylobergrenzen z. b. sind ein sehr europäisches Anliegen, das die meisten EU-Staaten schon in ihrem jeweiligen Sinn geregelt haben.
Deutschland täte, evtl. mit Weber, gut daran, sich anzuschließen.
Die handwerklich mehr als schlecht gemachte Maut können Sie Weber nicht anlasten.

Ferkelchen
Für mich

käme nur Herr Meuthen infrage. Aber der würde sich wahrscheinlich nicht für solch ein EU- Abstellgleis hergeben wollen.

Erlebnis-Europa
Die deutlich angestiegene Wahlbeteiligung ...

... stärkt das Parlament.

Falls sich die Parlamentarier, 15 Jahre nachdem sie erstmals (und danach immer!) den Spitzenposten in der EU Kommission vergeben haben, dieses Auswahlrecht nehmen lassen, entmachten sie sich selbst.

Das wäre ein Treppenwitz im Kampf um die Demokratisierung Europas !

Icke 1
Na dann

Jetzt mal ganz vorsichtig ausgedrückt, damit nicht wieder ein Denkverbot umgesetzt wird. Ist es eigentlich nicht üblich, dass jedermann seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden sollte? Weber ist bisher nie wirklich aufgefallen. Die deutschen Wähler kannten ihn nicht einmal. Und er möchte gerne Fracking-Gas von Donald, anstatt Norstream 2 zu unterstützen. Vielleicht sollte er vor dem nächsten Anlauf noch einmal in die politische Lehre gehen?

anton_
Unwürdiges Postengeschacher

"Der EU-Rat sei sich einig, dass es bei der Postenvergabe "ein Paket" geben müsse, das die Vielfältigkeit der EU widerspiegele, sagte Tusk." Warum?
Die sollen doch einfach alle Spitzenposten in geheimer Wahl der Vertreter aller EU-Staaten bestimmen, und wenn es keine Mehrheit gibt, nochmal in Stichwahl. So funktioniert doch Demokratie, oder?

Daddy
12:04 von freier Welthandel

>>>In der EU gibt es angesichts der Klimaproblematik sicher keine Mehrheit mehr für Nordstream.<<<

Sagen Sie mal aus welcher Ecke der USA kommentieren sie hier eigentlich?

Ritchi
@ um 12:04 von freier Welthandel

"@ krittkritt
Weber hat durch sein Anti-Northstream2-Agieren es evtl. Partnern erheblich erschwert, ihn mit zu wählen. Und das ist nur einer von zahlreichen Punkten.

Aber ein völlig unwesentlicher. In der EU gibt es angesichts der Klimaproblematik sicher keine Mehrheit mehr für Nordstream."
.
NordStream ist von allen fossilen Brennstoffe die klimafreundlichste Variante. Um auf Kohle als fossilen Brennstoffe verzichten zu können, haben wir die Alternative, Fracking-Gas aus den USA oder NordStream.
Es würde mich schon interessieren, wo ihre Information her ist, dass es für NordStream in der EU keine Mehrheit gäbe. Klar sind einige osteuropäischen Länder dagegen, aber ganz sicher nicht aus klimapolitischen Überlegungen heraus.

Ritchi
@ um 11:24 von freier Welthandel

"@ Ritchi
Was sind die Konsequenzen, wenn kein Kandidat eine Mehrheit bekommt?

Neuwahlen. ..."
.
Wirklich? Welche Norm schreibt dies denn vor?

Wanderfalke
@DerVaihinger - 13:09

"Asylobergrenzen z. b. sind ein sehr europäisches Anliegen, das die meisten EU-Staaten schon in ihrem jeweiligen Sinn geregelt haben. Deutschland täte, evtl. mit Weber, gut daran, sich anzuschließen."

Über das Recht auf Asyl und deren Nichtanwendung wegen einer Obergrenze liegen Sie genau so schräg wie diese CSU. Der Anspruch auf Asyl ist eben nicht nur linksgrün sondern internationales Menschenrecht.

"Die handwerklich mehr als schlecht gemachte Maut können Sie Weber nicht anlasten."

Die PKW-Maut war nicht nur handwerklich schlecht gemacht sondern ist - wie vom EuGH festgestellt - im Kern diskriminierend. Das habe ich nicht Herrn Weber angelastet sondern seiner CSU.

"Warum soll Weber nicht geeignet sein, nur weil er linksgrüne Positionen nicht präferiert?"

Wer kein Charisma hat kann so ein Amt nur begrenzt ausfüllen - das hat mit linksgrün gar nichts zu tun.

Adeo60
@Ferkelchen

Herr Meuthen als EU-Kommissionspräsident...? Ein Politiker, der die EU grundsätzlich ablehnt, soll dieser vorstehen...? Bei allem Respekt - das meinen Sie doch sicherlich nicht ernst!

eine_anmerkung
um 13:18 von Ferkelchen

>>"Für mich käme nur Herr Meuthen infrage. Aber der würde sich wahrscheinlich nicht für solch ein EU- Abstellgleis hergeben wollen."<<

Da möchte ich Ihnen zu 100% zustimmen. Mit Herrn Meuthen würde überdies eine höchst kompetente Persönlichkeit das Amt begleiten.

DeHahn
Der will doch so gerne!

Jede Kindergartentante würde dazu sagen: "Dann lass´n doch mal, der will doch so gerne!". Aber hier geht es um eine wichtige Sache, und da reicht Ambition allein nicht aus, auch ins Amt zu kommen. Der Weber kann doch Bundesbeauftragter für die PKW-Maut werden! Das macht was her, gibt´n Haufen Palaver und richtet letztendlich kaum Schaden an, mal abgesehen von ein paar hundert Millionen Entschädigung für entgangenen Gewinn der beteiligten Unternehmen! Das kriegt der Weber bestimmt super hin, ganz sicher!

Gast
Kein Merkel-Kandidat

Deutschland größter Mitgliedstaat und als größter Zahler in der EU hat einfach unter Merkel auf der EU-Ebene und darüber hinaus still und leise völlig abgewirtschaftet: Weder wird ein/e Deutscher EU-Präsident noch wird ein/e Deutscher EZB-Präsident, bestensfalls von Macros Gnaden als "Belohnung" und moralisierendes Aushängeschild eine Moral-Deutsche EU- Außenkommissarin. Wo sie eh nichts der Süd-EU Unangenehmes anstellen kann.

eine_anmerkung
um 13:58 von Adeo60

>>"Herr Meuthen als EU-Kommissionspräsident...? Ein Politiker, der die EU grundsätzlich ablehnt, soll dieser vorstehen...? Bei allem Respekt - das meinen Sie doch sicherlich nicht ernst!"<<

Sie geben den Sachverhalt verkürzt und damit falsch wieder? Liegt es hier an einer mangelhaften Kompetenz Ihrerseits oder machen Sie das bewusst um den verehrten Herrn Meuthen zu diskreditieren? Folgendes: Herr Meuthen möchten den Sanierungsfall EU reformieren zu einer funktionierenden Wirtschaftsunion unter Berücksichtigung der einzelstaatlichen Interessen. Die EU in der jetzigen Form abzuschaffen ist dabei das letzte Mittel.

karwandler
re ferkelchen

"Für mich

käme nur Herr Meuthen infrage. Aber der würde sich wahrscheinlich nicht für solch ein EU- Abstellgleis hergeben wollen."

Mangels politischer Perspektive kommentiert das AfD Fußvolk mit Komik.

karwandler
re eine-anmerkung

"Folgendes: Herr Meuthen möchten den Sanierungsfall EU reformieren zu einer funktionierenden Wirtschaftsunion unter Berücksichtigung der einzelstaatlichen Interessen. Die EU in der jetzigen Form abzuschaffen ist dabei das letzte Mittel."

Nur ist es sowas von irrelevant, was Herr Meuthen möchte. Weil er dafür keine Mehrheit bekommt.

Aber die sonst so geschmähten Parlamentarier-Diäten können die AfD Mitglieder ja wenigstens einstreichen.

Karl Napf
14:10 von taurus

so wirds wohl kommen. macron belohnt merkels schläfrigkeit mit dem posten der eu-aussenbeauftragten. schon gebe es neue verwendung für fdL oder altmeier

Adeo60
@eine_anmerkung

Sie sollten vielleicht selbstkritisch zur Kenntnis nehmen, dass die AFD, für die Herr Meuthen bei der Europawahl angetreten ist, große Probleme damit hatte zu begründen, weshalb man sich überhaupt in ein Parlamet wählen läßt, welches weite Teile der AFD ablehnen. Auch Herr Gauland hat diesen Widerspruch erkannt. Ob Herr Meuthen per se eine andere, differenziertere Einschätzung zur EU hat, mag möglich sein. Die Partei, für die er kandidiert hat, ist jedenfalls in Sachen EU sehr widersprüchlich - und Sie selbst führen ja aus, dass die Abschaffung der EU als worst case durchaus mit auf der Agenda steht. Ich selbst sehe im übrigen auch Reformbedarf und die Notwendigkeit, einzelstaatliche Interessen hinreichend zu berücksichtigen. Aber den Totengräber zum Doktor zu ernennen - dieses würde nicht gutgehen...!

karwandler
re karl napf

"so wirds wohl kommen. macron belohnt merkels schläfrigkeit mit dem posten der eu-aussenbeauftragten. schon gebe es neue verwendung für fdL oder altmeier"

Der tägliche Blödsinn von Ihnen.

Weder ist entschieden, wer EU-Außenbeauftragter wird, noch gibt es deutsche Kandidaten dafür.

Einfach mal wieder drauflosgeschwätzt.

eine_anmerkung
um 14:45 von Adeo60

>>"Sie sollten vielleicht selbstkritisch zur Kenntnis nehmen, dass die AFD, für die Herr Meuthen bei der Europawahl angetreten ist, große Probleme damit hatte zu begründen, weshalb man sich überhaupt in ein Parlamet wählen läßt, welches weite Teile der AFD ablehnen. Auch.."<<

Ich kann und möchte Ihnen bei diesem von Ihnen Gesagtem nicht wiedersprechen und mich für diese Ihre konstruktive Auseinandersetzung mit dem Thema, oder besser der EU-Intention der AfD bedanken. Ich sehe in der AfD eine Art trojanisches Pferd und finde es gut das EU-Kritiker Einzug halten in einem (meiner Meinung nach) sich völlig verselbstständigendem Parlament was mittlerweile sehr weit weg von den Einzelinteressen der Mitgliedsländer agiert und scheinbar nur Pöstchengeschachere zum Kerninhalt hat? Warum wurde der Apparat denn so aufgebläht? Muss das sein?

eine_anmerkung
um 14:35 von karwandler

>>"Aber die sonst so geschmähten Parlamentarier-Diäten können die AfD Mitglieder ja wenigstens einstreichen."<<

Warum denn dieser Futterneid? Die Diäten bekommt doch Ihre Frau Keller von den Grünen auch und das obwohl sie nicht so viel auf der Pfanne hat.

Boris.1945
11:39 von qpqr27

ein Hinterbänkler...

der durchs Hinterzimmer auf seine Position geschoben wurde warnt vor Hinterzimmerentscheidungen.....
///
*
*
Weber war zwar Spitzendemokrat der größten gewählten Gruppe, aber in der EU bestimmt also der neue Napoleon ganz demokratisch?
*
Was nicht gewählt sein kann, ähnlich wie in Bremen wo die krachene Niederlage am Wahlabend mithilfe der Mauernachfolge in Machterhalt umgerubelt wird.
*
Immer wie im Hinterzimmer?

Stein des Anstosses
14:02 von eine_anmerkung

>> um 13:18 von Ferkelchen
>>"Für mich käme nur Herr Meuthen infrage. Aber der würde sich wahrscheinlich nicht für solch ein EU- Abstellgleis hergeben wollen."<<

Da möchte ich Ihnen zu 100% zustimmen. Mit Herrn Meuthen würde überdies eine höchst kompetente Persönlichkeit das Amt begleiten.<<

???
Bleiben Sie nüchtern.
Als nächstes kommen Sie uns noch mit Frau Wagenknecht...

So ein bisschen Realitätsnähe (kleiner Tipp: es geht hier um Herr Weber) wär nicht schlecht.

Boris.1945
14:50 von karwandler

re karl napf

"so wirds wohl kommen. macron belohnt merkels schläfrigkeit mit dem posten der eu-aussenbeauftragten. schon gebe es neue verwendung für fdL oder altmeier"

Der tägliche Blödsinn von Ihnen.

Weder ist entschieden, wer EU-Außenbeauftragter wird, noch gibt es deutsche Kandidaten dafür.

Einfach mal wieder drauflosgeschwätzt.
//
*
*
Haben Sie sich etwa patentieren lassen was Sie jedem Andersdenkenden* unterstellen.
*
(* nicht Linksträumerischen)

Stein des Anstosses
14:50 von karwandler

>>re karl napf
"so wirds wohl kommen. macron belohnt merkels schläfrigkeit mit dem posten der eu-aussenbeauftragten. schon gebe es neue verwendung für fdL oder altmeier"

Der tägliche Blödsinn von Ihnen.

Weder ist entschieden, wer EU-Außenbeauftragter wird, noch gibt es deutsche Kandidaten dafür.

Einfach mal wieder drauflosgeschwätzt.<<

Neben 'Bild der Frau' muss es auch eine 'Neue Revue für den Mann' geben, in dem es um Pöstchen und Futter-Näpfe (smile) geht.

Dumm nur, dass die EU derzeit tatsächlich einige Grundsatzfragen zu beantworten hat und sich die aktuellen Personalmachtfragen nicht wirklich leisten kann. Aber wen interessiert's, beschäftigen wir uns weiter lieber ein bisschen mit den Royals und "Klatsch und Tratsch"...

Stösschen!

Adeo60
@eine_Anmerkung, 14.56 Uhr

Ich freue mich, dass Sie Ihre vorherigen Aussagen nunmehr relativiert haben und meiner Argumentation beipflichten. Wichtig erscheint mir, dass - bei allen inhaltlichen Differenzen - ein fairer Umgang gepflegt und die Meinung des anderen respektiert wird, auch wenn man diese i.E. nicht teilt. Selbstverständlich muss die EU reformiert, darf aber keineswegs abgeschafft werden. Deutschland benötigt eine starke EU, um seine wirtschaftliche, politische und soziale Stabilität zu sichern. Gerade mit Blick auf den amerikanischen Protektionismus ist die EU wichtiger denn je.

karwandler
re eine-anmerkung

"um 14:35 von karwandler

>>"Aber die sonst so geschmähten Parlamentarier-Diäten können die AfD Mitglieder ja wenigstens einstreichen."<<

Warum denn dieser Futterneid? Die Diäten bekommt doch Ihre Frau Keller von den Grünen auch und das obwohl sie nicht so viel auf der Pfanne hat."

Soviel auf der Pfanne wie Ihr Herr Reil hat jeder zweite deutsche Hauptschulabbrecher.

Aber vor allem geht Frau Keller nicht in ein Parlament, das sie ablehnt.

karwandler
re boris.1945

"14:50 von karwandler

re karl napf

"so wirds wohl kommen. macron belohnt merkels schläfrigkeit mit dem posten der eu-aussenbeauftragten. schon gebe es neue verwendung für fdL oder altmeier"

Der tägliche Blödsinn von Ihnen.

Weder ist entschieden, wer EU-Außenbeauftragter wird, noch gibt es deutsche Kandidaten dafür.

Einfach mal wieder drauflosgeschwätzt.
//
*
*
Haben Sie sich etwa patentieren lassen was Sie jedem Andersdenkenden* unterstellen."

Welchem Anders?denkenden?

Sisyphos3
12:04 von freier Welthandel

Aber ein völlig unwesentlicher. In der EU gibt es angesichts der Klimaproblematik sicher keine Mehrheit mehr für Nordstream
.
verstehe ich jetzt nicht
kommen wir ohne Gas aus
oder sollen wir auf dieses Fracking Gas umsteigen
- weil es die Umwelt nur in den USA versaut ?
von dem Schiffsverkehr ganz zu schweigen

erster Realist
um 12:33 von Boris Godunow "sehe ich absolut genau so...

>>Warum soll ich an EU-Wahlen noch teilnehmen

Man kann sicher darüber streiten, ob das Modell der Spitzenkandidaten gut ist, man kann auch darüber streiten, ob Herr Weber geeignet ist, aber man kann m.E. nicht in den Wahlkampf ziehen und den Eindruck erwecken, wenn ich eine Partei mit dem Spitzenkandidaten wähle, er Kommissionspräsident werden kann und dann anschließend im Hinterzimmer Posten hin und her zu verschieben! Dann kann ich mir das Wählen auch sparen.<<

//

Direkt gelebte Demokratie ist das sicherlich nicht und muss sich unbedingt ändern...

Die EU braucht mehr Volksnähe und die letzten Wahlen haben ein stärkeres Interesse gezeigt...

DerVaihinger
@freier Welthandel, 12.04h

Der Widerstand Polens gegen Nordstream II hat nichts mit Klimaschutz zu tun.
Die Polen wollen nur den Hebel in der Hand haben, mit dem sie am Gashahn drehen können.
Bei den übrigen Bedenken geht es um die politische und wirtschaftliche Orientierung.
USA vs. Russland.
Klimawandel spielt da keine Rolle.

Sisyphos3
15:05 von Stein des Anstosses

. Mit Herrn Meuthen würde überdies eine höchst kompetente Persönlichkeit das Amt begleiten.
Als nächstes kommen Sie uns noch mit Frau Wagenknecht...
.
also ich halte den Meuthen für sehr kompetent
wenngleich mit einer (Herzens) Sache wenig Politik zu machen ist
... und die Frau Wagenknecht ist bodenständig und hat Augenmaß

Magfrad
@Sisyphos3 16:01

Meuthen sehr kompetent? Da muss ich Ihnen ganz klar widersprechen. Es sollte schon mal untersucht werden wie dieser Mann an einen Doktortitel gekommen ist. Dazu auch noch Professor. Unglaublich wie man diesen Typ auf Studenten loslassen kann, bei seiner Gesinnung.

Sisyphos3
16:49 von Magfrad

Dazu auch noch Professor
.
wie heißt es so schön bei Prof´s
er folgte dem Ruf :-)
im übrigen ist der für Volkswirtschaft zuständig
und was heißt Gesinnung

was sagen sie über den Gauland ?
jetzt und als er noch in der CDU war
als sie diese auch noch als ihre politische Heimat betrachteten,
gar Delegierter dort waren

ex_Bayerndödel
Am 23. Juni 2019 um 11:45 von Tretschko

"Herr Weber scheint mir für den Posten eher ungeeignet.
Vor nicht allzulanger Zeit fabulierte er die deutschen Interessen in der EU stärken zu wollen. "

Da hätte ich aber gern die Quellen dafür, schließlich ist Weber derjenige, welcher explizit gegen die Interessen Deutschlands zu arbeiten versprach.

DoJo
@12:05 von Oskar.spd

Mit Verlaub, aber ich glaube Ihnen nicht, dass Sie DER Oskar (die Fontäne) sind ;).
Dazu ist, es tut mir leid, Ihre Grammatik zu fehlerbehaftet.

Nebenbei geht mir Ihre pauschale Europa-Kritik zu weit, da sie wirklich alles schlechtreden.
Das könnte allerdings doch schon wieder zur "Fontäne" passen ;)).