Bundeskanzlerin Angela Merkel

Ihre Meinung zu Nach Nahles-Rücktritt: CDU will mit SPD weiterregieren

"Ein feiner Charakter": Kanzlerin Merkel lobt Nahles als "Sozialdemokratin mit Herzblut" - und bekennt sich klar zur Großen Koalition. Ähnlich äußern sich auch die CDU-Vorsitzende und der Fraktionschef.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
164 Kommentare

Kommentare

frosthorn
wenn eine Frau Merkel

Nahles als "Sozialdemokratin mit Herzblut" rühmt, dann sollte das zu denken geben. Mit einer so gestrickten SPD kann sich also die Union eine weitere Regierungsarbeit gut vorstellen? Das glaube ich sofort.

Ich gehe mal ein paar Jahre zurück und erinnere an Andrea Nahles als Bundesarbeitsministerin. Aus ihrer Feder floss das Tarifeinheitsgesetz, eine historisch einmalige Beschneidung von Arbeitnehmerrechten und quasi Abschaffung des Streikrechts. Oder ein Mindestlohn, bei dem die SPD so lange bereitwillig rückwärts trippelte, bis nichts mehr davon übrig war. Die Erlassung der Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung für Verlage u.v.m.

Und schließlich der gehorsame Eintritt in eine GroKo, unter kreativer Interpretation eigener Wahlaussagen.

Keine Frage, für jeden CDU-Politiker ist diese SPD ein Wunschpartner für Koalitionen und A. Nahles war und ist eine geradezu symbolträchtige Vertreterin.

Herzblut. Du liebe Zeit!

oli_aus_dd
Genau deswegen...

Ist es wohl besser das Sie geht, damit ein Sozialdemokrat da drann kommt, der mit den CDU Kollegen streitet und sich dort nicht um jeden Preis beliebt macht und sich vor jeden Karren spannen lässt.

Pilepale
Nahles verbalklatsche von der CDSU

Die Äußerungen von der CDSU gegenüber von Frau Nahles wird ihr vielleicht besonders wehtun. In der eigenen Partei, bei den eigenen Wählern verschmäht zu werden weil Frau Nahles an der Parteispitze der SPD diese Partei zugrunde mit-regierte wegen Aussagen wie dies:
"Brinkhaus lobte Nahles dafür, dass die Zusammenarbeit mit ihr "immer auf einen Kompromiss ausgerichtet" gewesen sei."

Die SPD hat seit Herrn Schröder immer harte Kompromisse* gegen ihre eigene Wählerschaft geschlossen, solange bis es die eigene Wählerschaft satt hat, Stimmenmehrheiten für die CDSU abzugeben. Da kann man auch einfach direkt eine andere Partei wählen, die diesen Job übernimmt oder gleich die CDSU wählen.

*...

Barbarossa 2
Die CDU will

Liebe CDU, ihr tut so, als seid ihr von diesem Dilemma nicht betroffen. Ist euch eigentlich aufgefallen, daß auch ihr beträchliche Wahlverluste hinnehmen mußtet? Mich beschleicht das Gefühl, daß das bei euch noch nicht angekommen ist.

Einfach Unglaublich
Ob Merkel ...

... jetzt nicht einfach den SPD Vorsitz übernehmen kann?

Die CDU ist unter ihr doch eh schon weit nach links gerückt.

Sternenkind
Schäfer Gümbel

Soll den Parteivorsitz übernehmen. Unverbraucht und hervorragend geeignet.

nie wieder spd
Wie sie alle an ihren Posten kleben.

Natürlich will die Union weiterregieren.
Nach Neuwahlen wären sie wahrscheinlich auch weg vom Fenster.
Und das wäre gut so!

planetearth
Grausam

Wenn man sich überlegt, dass die BRD von zwei Volksparteien regiert wird, die 0,0% Rückhalt bei der Generation U30 genießen, kann man nur noch sagen: GRAUSAM!!!
Ich kann es niemanden mehr verübeln, wenn er die BRD in einer düsteren Zukunft sieht, denn die junge Generation wird das, was sich die Altvorderen als Zukunft ausgedacht haben, niemals wollen. Das beginnt beim Schulsystem und endet in den Millionen von Jobs, die auch niemand will. Wirtschaft. Wirtschaft. Wirtschaft. Niemand mehr kann das Wort aus dem Mund von Politikern hören. Die BRD ist ein Paradebeispiel für Wege in den Abgrund. Am Ende killt uns dann das Klima sowieso. Wirtschaft und Politik führen ins Verderben. Die Geschichte ist voll von Beispielen.

FritzF
Ohne die Rollenteilung

einer will verändern, der andere bremst wird es noch lebloser.

Gerhard Apfelbach

Ihr könnt es einfach nicht! Lasst uns neu wählen!

Sternenkind
Re einfach unglaublich

Sehr guter Vorschlag. Und der Habeck wird Aussenminister - dann sind alle Linken unter Merkels Haube

Koblenz

Neuwahlen wären jetzt nicht schlecht . Ein grüner Kanzler der eine Große Koalition aus
AfD und seiner Partei führt .

Reginald
Die Hauptverantwortliche

Ja Sie ist die Ursache für das politische Chaos in Deutschland.Dieser Frau ist alles egal,Hauptsache Sie bleibt Kanzlerin.Erstaunlicherweise hat Sie es lange Zeit geschafft Ihre Partei aus allen politisch wichtigen Anliegen rauszuhalten.Die eigentliche Arbeit hat die SPD gemacht.Fr.Merkel hat die Lorbeeren geerntet.Die CDU und CSU Minister haben derweil einen Schrott nach dem anderen gemacht.Der SPD kann ich nur raten sofort aus dieser Regierung auszutreten.Sie muss sich wieder mehr um den linken Flügel Ihrer Partei kümmern bevor die endgültig radikale Parteien wählen.Ja ich will dass Schluss ist mit der Neoliberalen Marktwirtschaft.Wir wollen in einer sozialen Marktwirtschaft leben und zwar Europaweit.

Pilepale
An Frau Nahles, Herrn Schulz und den Seeheimer Kreis

Frau Nahles,
Herr Schulz,
die Personen rund um den Seeheimer Kreis in der SPD,

da Euch Eure Kanzlerin und Teile der CDSU so leibevoll gelobt haben, tut dem Rest an SPD doch bitte einen gefallen und tretet in die Partei CDSU ein und leistet damit einen Beitrag unsere Demokratie in DE so gut es geht zu schützen. Nur zur Erinnerung, aus der FDP sind damals Teile des linken Flügels in die SPD migriert. Vielleicht sollte eine weitere Migrationsbewegung folgen!?

An den Rest der SPD,
dem bisschen unauffindbaren Teil, der meint "links" zu sein.

Falls die "rechten", liberalextremistischen Herrschaften (einige wurden aufgezählt, Liste ist nicht vollständig) nicht aus der SPD-Partei austreten wollen, lege ich euch nahe sich mit den unzufriedenen Parteimitgliedern aus der Linken zusammenzutun und eine eigene Partei zu gründen. Denn aus dem unerschöpflich scheinenden Pool an Nichtwählern kann mit richtiger Politik eine Wählerschaft von +20% generiert werden.

proehi
Wunder

Anständig, dem politischen Gegner und Koalitionspartner Respekt und persönliche Anerkennung zu zollen.

Alle weiteren an die SPD gerichteten Verlautbarungen bezüglich der Groko gehen allerdings ins Leere. Wenn gerade die "Vereinnahmung" und "Benutzung" der SPD in der Goko ein wesentlichen Teil ihres Profilverlustes bewirkt hat, ist ein Überdenken dieser Position Pflicht. Wissen die CDU-Granden natürlich, aber Ihre Mahnungen offenbaren ihren Bammel vor selbstständigen Kurskorrekturen der SPD, ohne Rücksicht auf die CDU.

Hinweis auf staatstragende Verantwortung der SPD, geschenkt, wenn man für etwas Verantwortung übernimmt bei dem man sein Gesicht und Profil drangibt bzw. nicht wiedergewinnt.

Sollten die Sozis mal nachgucken, ob sie nicht einen sozialdemokratischen Kern finden können und uns, der Öffentlichkeit ohne Rücksicht auf Mehrheiten und taktische Spielchen mitteilen, wie der aussieht und was das überhaupt ist.

Ich denke, das wirkt Wunder.

Rainer Bros
Aha ...

klar steht man zur großen Koalition seitens der CDU, sonst wäre Merkel die längste Zeit Kanzlerin gewesen. allerdings wird über deren Fortbestand nicht die Bekundungen von Merkel , AKK und Brinkhaus entscheiden,sondern letztlich der Parteitag der SPD im September. Und ob diese Partei,wenn man sie mal noch so nennen möchte den Fortbestand der großen Koalition im Herbst noch möchte,das dürfte äußerst spannend werden...

zöpfchen
SPD hat nur zwei Optionen

Entweder sie bietet Frau Merkel den Parteivorsitz an, oder Bruch der grossen Koalition mit der Gefahr dass die SPD an der 5% Hürde scheitert.

Karl Klammer
Rezo hatte Recht - Weiterwurschteln & Diäten kassieren

Die CDU hat überhaupt nichts kapiert
wenn sie sich nicht von Grundauf erneuert
sterben der über 60 Jährigen Wähler schneller weg als sie glauben.
Auch muß die CDU sich endlich von der CSU
abspalten und bundesweit antreten um überhaupt noch wählbar zu sein.

frosthorn
@einfach unglaublich, 19:24

Ob Merkel ... jetzt nicht einfach den SPD Vorsitz übernehmen kann?
Die CDU ist unter ihr doch eh schon weit nach links gerückt

Sie haben schon eine eigenartige Vorstellung von "links". Es reicht eben nicht, das Wort schreiben zu können. Links ist nicht, wie man uns Kindern beigebracht hat, "da wo der Daumen rechts ist". Fragen Sie mal einen Linken. Aber dazu müssten Sie einen kennen.

Ferkelchen
Nur mit

der AFD in Regierungverantwortung wird es wieder zu stabilen Verhältnissen in Deutschland kommen. Die kommenden Wahlen werden zu einer Abrechnung mit den Konsensparteien.

fathaland slim
19:31, Koblenz

>>SPD
Neuwahlen wären jetzt nicht schlecht . Ein grüner Kanzler der eine Große Koalition aus
AfD und seiner Partei führt .<<

Was für ein bizarres Szenario.

WB0815
Kurz mal innehalten und nachdenken

Auch die CDU sollte besser mal kurz selbst reflektieren, wo sie steht und wofür sie stehen möchte. Mit der Politik Merkels ging es bergab mit der CDU. Kein Plan, kein Konzept, kein Standpunkt. Nur regieren wollen um jeden Preis. Hohl, entkernt von Frau Merkel. Der Preis ist die Afd im BT und bald als stärkste Partei in mehreren neuen Bundesländern. Auch die CDU steht am Scheideweg. Und Frau AKK macht einen Fehler nach dem anderen. Einer war, nicht dazu zu stehen, dass die CDU wieder ein konservatives Profil bekommen soll. Nur weil ein blauhaariger YouTuber die CDU kritisiert hat. Sich hinzustellen und die Linie zu erklären, wäre die richtige Reaktion gewesen. Aber dafür müsste man ja für etwas stehen. Und am besten Frau Merkel in Rente schicken, damit sie keinen Schaden mehr anrichten kann...

Account gelöscht
Die CDU will mit der SPD weiterregieren

Ja was soll sie denn jetzt anderes machen ? Platzt diese Gro / Ko und es gibt Neuwahlen so sieht es doch aus das beide Parteien verlieren werden. Da " wurschtelt " man doch lieber weiter bis zu den regulären Wahlen 2021.

Defender411
Malu Dreyer hält weiter an der GroKo fest.

Da fragt man sich schon, ob solche SPD Politiker/innen von der CDU gekauft wurden. Die SPD Basis sollte sich gut überlegt, ob sie durch die GroKo untergehen wollen, oder endlich für eine Auflösung dieser Bremserkoalition stehen wollen. Ich hatte große Hoffnung, als Martin Schulz eine GroKo Ausschluss. Leider hatten wohl seine Parteifreunde etwas dagegen und er hat sich von unserem Bundespräsident bequatschen lassen!

Adeo60
@planetearth

Wenn Sie den Umfragen glauben wollen, sind die Bundesbürger mehrheitlich zufrieden. Und wenn Sie sich in der Welt umschauen, werden Sie vielleicht feststellen, dass es uns recht gut geht - wirtschaftlich, sozial, sicherheits- und gesellschaftspolitisch. Und was die Wirtschaft angeht: ohne deren Leistungsfähigkeit git es keine Arbeitsplätze und auch keine Mittel für den Sozialhaushalt, d.h. für Menschen in Not.
Sin Sie denn nicht auch ein klein wenig stolz, dass sich die Arbeitslosigkeit auf dem tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung bewegt? Man kann ja durchaus Kritik in Teilbereich üben und sollte dies auch tun. Es wäre aber allemal besser, konstruktive Kritik zu äußern und mit anzupacken, damit Deutschland das Erreichte sichern kann. Das Land schlechtzureden ist der falsche Weg.

Teilzeitleser
Die CDU will weiter regieren...

...und braucht dazu die SPD.

Falsche Schlagzeile!?

karwandler
re ferkelchen

"Nur mit

der AFD in Regierungverantwortung wird es wieder zu stabilen Verhältnissen in Deutschland kommen. Die kommenden Wahlen werden zu einer Abrechnung mit den Konsensparteien."

Träum weiter.

Die AfD kriegt nicht mal 15% bundesweit.

wenigfahrer
Wenn man so

vom Gegner gelobt wird, dann sollten alle Alarmglocken angehen.
Dann hat man etwas falsch gemacht, und allem zugestimmt was der Andere so wollte.
Und das ist leider so, die SPD hat brav Auslandseinsätzen zugestimmt, mehr Geld für die BW, die A-Waffen sind immer noch in Deutschland.
Was sagte Schulz damals zur Wahl 17, die SPD wird dafür sorgen das sie Deutschland verlassen, aber Er ist ja gleich verschwunden.
So könnte man die Liste lange fortsetzen, alles was eigentlich nicht mit Sozial zu tun hat, und Anliegen der CDU sind, hat sie freudig umgesetzt.

Und jetzt wird gelobt, das die SPD ja nicht aus der GroKo aussteigt, und nehme an das die SPD auch auf diesen Trick reinfallen wird.

Und erst aufwacht bei 4,9 Prozent, ob noch jemand gibt der versteht was die SPD eigentlich macht.
Erstaunlich ist, das Frau Merkel so schnell aufgetaucht ist, meist dauert es ja wesentlich länger.

Aber bei dem Satz war ja klar, ein wenig Deutschland, dann viel EU und die Welt.
Stimmt die Reihenfolge ?.

proehi
19:24 von Einfach Unglaublich

"Ob Merkel ...
... jetzt nicht einfach den SPD Vorsitz übernehmen kann?
Die CDU ist unter ihr doch eh schon weit nach links gerückt."

Das glauben Sie doch nicht wirklich. Ich glaube auch nicht wirklich daß der Frank Franz, in eingeweihten Kreisen als Chef der NPD bekannt, Ehrenvorsitzender der AfD wird.

Aber Spökenkieker sind wir beide nicht.

Klausewitz

Liebe SPD macht ein Ende mit der "Alternativlosen"...bitte

andererseits

Merkel ist klug und erfahren genug zu wissen, dass diese Koalition vorbei ist - und damit auch ihre Kanzlerschaft, denn Andrea Nahles war eine Hauptarchitektin des Koalitionsvertrages. Nicht nur die SPD hat jetzt an der Partei- und Koalitionsspitze ein Personalproblem, das nicht innerhalb weniger Tage gelöst wird, auch die Union weiß längst, dass Frau Kramp-Karrenbauer eine Übergangslösung ist, die nicht halten konnte, was sie versprach. Und all die Laschets, Merzs, Spahns und erst recht die superaltbackenen Amtors könnten nicht schnell übernehmen, weil sie es inhaltlich wie persönlich nicht im Kreuz haben. Wer wird davon profitieren? Die Grünen, die die richtigen Themen anpacken und genau die richtigen Führungspersonen haben, die das programmatisch auch verkörpern. Die Republik wandelt sich grad erstaunlich.

derdickewisser
Merkel sitzt die Angst im Nacken

vor einer Neuwahl, bei der die CDU ebenso weiter marginalisiert würde, wie es die SPD bereits ist.
Das ist kein politisches Konzept, das ist Festkrallen am Bürostuhl im Kanzleramt.

Gast
Die CDU will mit der SPD weiterregieren

Die SPD will in grossen Teilen nicht mitregieren, denn sie sehen, wie die Beliebtheitswerte steigen, wenn man nicht in der Verantwortung ist.

Ritchi
Was auch sonst?

Von Frau Merkel habe ich keine anderen Worte erwartet. Ihr einziges Anliegen ist es, die längste Kanzlerschaft aller Zeiten zu haben. Dafür braucht sie nun mal noch für einige Zeit die GroKo. Da auch die CDU auf einem stark sinkenden Ast sitzt, hat Frau Merkel geschickt zur Beruhigung der CDU-Mitglieder den Vorsitz abgegeben und zur eigenen Sicherheit eine Marionette installiert. AKK kann machen was sie möchte, sie liegt schon auf dem Opfertisch von Frau Merkel ( Frau Merkel wird sagen können: seht, ich bin doch die Beste...). Dass sich Frau Nahles allerdings freiwillig für Frau Merkel geopfert hat, hat mich doch etwas überrascht. Ich meine, dass ein nachfolgender SPD-Politiker mit der SPD nur überleben wird können, wenn er Kante gegenüber Frau Merkel zeigt. Und da Frau Merkel für ihr Ziel niemals die große Koalition wird gefährden wollen, wird Frau Nahles Nachfolger, wenn er schlau ist, größte Zugeständnisse seitens der CDU erreichen können.

Boris.1945
19:37 von Karl Klammer

Rezo hatte Recht - Weiterwurschteln & Diäten kassieren

Die CDU hat überhaupt nichts kapiert
wenn sie sich nicht von Grundauf erneuert
sterben der über 60 Jährigen Wähler schneller weg als sie glauben.
Auch muß die CDU sich endlich von der CSU
abspalten und bundesweit antreten um überhaupt noch wählbar zu sein.
///
*
*
In Bremen wurde ausser der EU-Wahl auch die Bürgerschaft gewählt, war bei Ihnen auch Bundestagswahl?

Karl Napf
19:25 von Sternenkind

unterstützung könnte er von dem immer fröhlichen herrn stegner bekommen. leider haben sich die damen xy und hannelohre aus der politik zurückgezogen

DeHahn
Schon die alten Römer wussten:

de mortuis nihil nisi bene!
über Tote soll man nur gutes sagen.
Diese Frau Merkel ist schon faszinierend! Überall ein wenig wischiwaschi. Und wenn jemand mal polarisierend auftritt, zack hat er Volkes Meinung an der Backe.
.
Es ist faszinierend, dass all die CDU-mäßigen Entscheidungen (das ging schon los mit der Agenda2010, HartzIV, Lockerung der Finanzmärkte, Senkung der Spitzensteuersätze), alles blieb an der SPD hängen.
.
Damals haben Merkel und Westerwelle zusammen mit der Springerpresse den Schröder vor sich her getrieben (Politik der ruhigen Hand). Der einzige, der sich dagegen stemmte (Finanzminister LaFontaine) wurde geschasst und ist noch heute verachtet. Deshalb ekelt diese "Lobrede" der Frau Merkel auf Andrea Nahles mich wirklich. Die CDU mäkelt immer noch an der Grundrente herum (Bedürftigkeitsprüfung), aber beim Kindergeld bekommt aus "Verfassungsgründen" auch der Milliardär ungeprüft welches.

morgentau19
Die CDU will mit der SPD weiterregieren

Das wusste ich!

Hauptsache regieren und kassieren.

Wären in der nächsten Zeit Wahlen, würde ein kleiner/mittlerer oder sogar größerer Rezo-Effekt entstehen.

Warum?

Weil die Parteien keine Antworten auf Rezo´s Argumente haben!

Ähnlich ist es mit der afd, die seit Einzug in den Bundestag argumentativ entzaubert werden sollte und dies bis heute nicht geschah!

Die großen Wählerverlusten sind hauptsächlich bei der spd zu beklagen, die cdu verliert weniger.

Noch!

Die Zeit der Wahlen im Osten der Republik rückt näher!

naiver Positivdenker
Das ist nichts mehr als die pure Angst,

dass die SPD, aus meiner Sicht, endlich die rettende Reissleine zieht und dem größten Fehler, der GROKO, ein verdientes Ende setzt.
Hoffentlich passiert das jetzt endlich!

smirker
Natürlich wollen sie weiter regieren, ...

denn sie wissen genau, dass ihre schlechte Politik für Deutschland und die EU abgestraft wird!
Es ist traurig, dass in den Parteien der "Mitte" (einschließlich der Grünen und der FDP) keiner auch nur annähernd versteht, wie eine Volkswirtschaft funktioniert!
Der deutsche Sonderweg, auf Kosten der anderen Ländern der Eurozone zu leben, ist eine Sackgasse und das wird den wirtschaftlichen Niedergang der EU beschleunigen!
Viele Grüße aus Südostasien!

Pilepale
Der Seeheimer Kreis in der SPD sollte der CDSU beitreten

Nach dieser herzzerreißendem Lob von Teilen der CDSU, sollten die Leute die sich in und um den Seeheimer Kreis in der SPD versammelt haben die SPD verlassen und in die CDSU oder die Grüne FDP eintreten.

Ich bin der Meinung, darauf sollten die GenossenInnen in dem Rest an SPD pochen, die sich daran erinnern, dass diese Partei eigentlich links stehen sollte und nicht liberalextremistisch.

Migrationen, in denen sich abgewendete Parteimitglieder neuen Parteien zuwenden sind nicht unüblich in der bundesdeutschen politischen Geschichte. Nur zur Erinnerung, aus der FDP sind damals Teile des linken Flügels in die SPD migriert. Vielleicht sollte eine weitere Migrationsbewegung folgen!?

Adeo60
@WB0815

Wenn Sie die Commencement Rede von Angela Merkel vor 20.000 Menschen auf dem Gelände der Harvaed Universität gesehen und gehört haben, dann haben Sie einen Eindruck davon bekommen, wie beliebt die Kanzlerin "als Anführerin der freien Welt" in den USA und anderen Teilen der Welt ist. Deutschland geht es vergleichsweise gut, weil das Land vom europäischen Binnenmarkt profitiert, wenige Arbeitslose hat, die Kriminalität zurückgegangen ist und die Bürger mehrheitlich zufrieden sind. Da fällt es der SPD verständlicherweise schwer, ihr soziales Gewicht in die Waagschale zu werfen. Aber immerhin hat diese Partei Verantwortung getragen, als andere sich aus der Verantwortung gestohlen haben. Mit der AFD ist nun wirklich kein Staat zu machen. Und Merkel macht nach wie vor einen guten Job.

Magfrad
@Koblenz 19:31

Wenn eines jetzt schon klar ist, dass weder die Grünen, noch die CDU/CSU, noch die SPD, die FDP oder die Linken je mit der AfD koalieren werden. Vielleicht sollte man sich mal bei den ganzen AfD Fans hier Gedanken machen warum dies so ist und dabei nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen sondern sich selbst hinterfragen. Sollte die AfD jemals in diesem Land Regierungsverantwortung übernehmen, dann kann man das Land direkt beerdigen! Die können nur Protest und sonst gar nichts

Barbarossa 2
19:48 von karwandler

Die AfD kriegt nicht mal 15% bundesweit.

Also die Wahlergebnisse sagen mir, CDU u. SPD minus, AFD plus. Oder war ich da als Landei überfordert und habe das Alles mißverstanden?

Karl Napf
19:37 von frosthorn

hier laufen die doch zuhauf rum mit ihren kruden ideen

Werner Krausss
„Es gibt zu wenig Arbeitssuchende.“

"Am 02. Juni 2019 um 19:46 von Adeo60
@planetearth
Sin Sie denn nicht auch ein klein wenig stolz, dass sich die Arbeitslosigkeit auf dem tiefsten Stand seit der Wiedervereinigung bewegt? "

Sie haben Recht.

Das Problem der SPD ist,

„Es gibt zu wenig Arbeitssuchende.“

Paco
#Sternenkind

Da haben Sie recht, hervorragend ungeeignet. Das trifft auf Schäfer Gümbel zu. Ein Dauer-Wahlverlierer ist immer unverbraucht.
Ansonsten, Gott haben die Angst bei der CDU, vor dem Ende der GroKo. Wenn jetzt gewählt werden würde, dann wäre auch ihr Schicksal besiegelt und Deutschland bekäme Habeck als Bundeskanzler, OMG!
Richtig wäre der Bruch der Koalition, denn Die GroKo ist von Nahles durchgeboxt worden, auf Teufel komm raus. Wenn Nahles weg ist, muss die SPD raus!

Magfrad
@Barbarossa2 19:20

Hier geht es um die SPD, aber im Kern haben Sie recht. Ist auch ein Punkt der mich als CDU Mitglied extrem stört. Wie ich es schon sagte, die Partei wird von mir beobachtet und wenn sich nichts ändert, dann werde ich austreten. Seien wir mal ehrlich eine Neuwahl würde einer einzigen Partei helfen und nein diese Partei heißt nicht AfD. Auch wenn es AfD Fans hier ignorieren man klebt seit Monaten bei 10-13% rum. Eine Neuwahl würde die Grünen ins Kanzleramt hieven. Da es für RRG sowieso nicht reichen wird (SPD zu schwach Linke zu schwach), wäre es wohl Jamaika oder Schwarz Grün unter einem grünen Kanzler.

Magfrad
@Sternenkind 19:25

Erzählen Sie dies mal jemandem in Hessen dass Thorsten Schäfer Gümbel unverbraucht und hervorragend geeignet ist, da wird man nur mit den Augen rollen wenn man sowas hört. Nein wenn jemandem es zuzutrauen wäre die Partei in den Griff zu bekommen, dann Vizekanzler Olaf Scholz. Aber ich würde tippen, dass es am End Malu Dreyer wird, auch wenn ich sie für eine Vollkatastrophe halte.

DerVaihinger
@Pilepale, 19.19h

Auch meine Stimme hat die SPD nach 42 Jahren verloren, nachdem Schröder sich mit den Grünen ins Bett legte.
Wenn die neue SPD-Führung sich nicht strikt von diesen Traumtänzern distanziert, wird es weiter abwärts gehen.

DerVaihinger
@planetearth, ^19.29h

Wie wollen Sie denn existieren, ohne die Wirtschaft und ohne Jobs.
Selbst der Sozialismus/Kommunismus hatte eine Wirtschaft. Die nannte sich dort eben Miss- und Mangelwirtschaft.
Nur mit Ideologie geht es nicht.

DerVaihinger
@Reginald, 19.33h

Mit wem soll den die Erneuerung am linken Flügel kommen?
Stegner, Kahrs, Maas?
Das wäre in meinen Augen eine Verschlimmbesserung.

DerVaihinger
@Karl Klammer, 19.37h

Geht es hier nicht um die SPD?

Pilepale
@ Sternenkind um 19:31

>>Re einfach unglaublich

Sehr guter Vorschlag. Und der Habeck wird Aussenminister - dann sind alle Linken unter Merkels Haube<<

Seine Sie bitte so freundlich und zählen mal auf, wen Sie alles als "Links" in der Politik ansehen?

Bleiben wir ruhig beim Beispiel von Herrn Habeck. Warum bezeichnen Sie Ihn bitte als Linken? Was ist denn bitte an den Grünen noch Links?

Sausevind
19:52 von Ritchi

"Von Frau Merkel habe ich keine anderen Worte erwartet. Ihr einziges Anliegen ist es, die längste Kanzlerschaft aller Zeiten zu haben"

Das hat sie Ihnen ganz persönlich ins Ohr geflüstert?
Ich kann es echt nicht mehr hören. Jeder denkt sich irgendwas aus und stellt es als fake ins Internet.
Und es gibt genug Nicht-Denkende, die alles nachplappern, was nach Hetze riecht.

Armes Deutschland.

DerVaihinger
@WB0815, 19.41h

Auch wenn es hier vornehmlich um die SPD geht, ist die CDU natürlich mit im Sog.
Nur Merkel werden Sie nicht viel anlasten können.
Die hat ein feines Näschen für Gefahren und sich rechtzeitigt aus dem Parteivorsitz zurückgezogen, um AKK ins Messer laufen zu lassen.
Sie wusste ganz genau, warum sie Merz verhindert hat.
Gelernt ist eben gelernt.

lh
Richi

Da haben Sie sicher Recht. Die SPD hatte schon verloren, als sie sich erneut
vor den Merkel-Karren hat spannen lassen. Und klar will Merkel an dem Zustand festhalten, egal wie das Opfer heisst!

Pilepale
@ schiebaer45 um 19:44

>>Die CDU will mit der SPD weiterregieren

Ja was soll sie denn jetzt anderes machen ? Platzt diese Gro / Ko und es gibt Neuwahlen so sieht es doch aus das beide Parteien verlieren werden. Da " wurschtelt " man doch lieber weiter bis zu den regulären Wahlen 2021.<<

Wenn jetzt schon angenommen wird, dass bei einer Neuwahl beide Parteien, m.M.n. allerdings insbesondere die SPD, Wählerstimmen verlieren werden, wie werden denn dann bitte erst die Wahlen und vor allem dessen Ergebnisse 2021 aussehen?

DerVaihinger
@andererseits, 19.49h

Wer sind denn die richtigen Führungspersonen bei den Grünen?
Ich suche sie vergeblich.

GeMe
@19:38 von Ferkelchen: Nur mit der AfD...

"Nur mit der AFD in Regierungverantwortung wird es wieder zu stabilen Verhältnissen in Deutschland kommen."

Seit wann darf denn eine 10% Partei die Regierung stellen?

Außerdem müsste die AfD überhaupt erstmal ein Konzept haben, um regieren zu können. "Alle Abschieben" ist da ein bisschen dünne.

tias
Am 02. Juni 2019 um 19:48 von karwandler re ferkelchen

"Nur mit

der AFD in Regierungverantwortung wird es wieder zu stabilen Verhältnissen in Deutschland kommen. Die kommenden Wahlen werden zu einer Abrechnung mit den Konsensparteien."

Träum weiter.

Die AfD kriegt nicht mal 15% bundesweit.

Re ja die Grünen haben Glück in DE oder sind da doch andere Interessen dahinter ,die die Grünen puschen um an der Börse nicht mit den € unterzugehen da sie sicher sind die Grünen retten sie Fiskalunion ? Dazu wer glaubt ,dass die Umweltrettung hohe Prio hat irrt .Gibt Wählerstimmen und da passiert nichts aus Zufall auch einer mit blauen Haaren . Google mal nach Medienkonzerne ,den von Edeka und ihm . Wenn die Wahrheit raus kommt ,geht die Wählerwanderung wieder los und da reicht ein Film ,

pkeszler
um 19:38 von Ferkelchen

"Nur mit der AFD in Regierungverantwortung wird es wieder zu stabilen Verhältnissen in Deutschland kommen."
Ihre Hoffnung stirbt zuletzt, denn die AfD wird nur bei den Landtagswahlen im Osten von Deutschland zählbare Gewinne erzielen. Das reicht längst nicht für die Regierungsverantwortung im Bund. Die Wähler in Deutschland wollen nicht die AfD. Sie kann doch jetzt schon nicht alle Sitze in den Parlamenten besetzen.

Pilepale
@ DerVaihinger um 20:17

Danke für Ihren Kommentar.

>>@Pilepale, 19.19h

Auch meine Stimme hat die SPD nach 42 Jahren verloren, nachdem Schröder sich mit den Grünen ins Bett legte.
Wenn die neue SPD-Führung sich nicht strikt von diesen Traumtänzern distanziert, wird es weiter abwärts gehen.<<

Ich bezweifle, dass wir beide die gleichen politischen Ansichten teilen. Es würde mich trotzdem interessieren, was Sie an den "Traumtänzern" (die Grünen) zu kritisieren haben als diese mit der damaligen SPD "ins Bett sprang"? Was hat Sie persönlich genau veranlasst nach eigenen Aussagen, diese Partei nicht mehr nach 42 Jahren zu wählen?

ErebMacar
@Barbarossa 2 (20:00):

>>Also die Wahlergebnisse sagen mir, CDU u. SPD minus, AFD plus. Oder war ich da als Landei überfordert und habe das Alles mißverstanden?<<

Das kommt auf den Zusammenhang an, den Sie betrachten. Die AfD hat im Vergleich zur jeweils voran gegangenen *gleichen* Wahl sicherlich in der letzten Zeit immer ihr Ergebnis verbessern können. Wenn Sie allerdings die letzten beiden bundesweiten Wahlen betrachten (Bundestagswahl 2017 und Europawahl 2019), sieht es für die AfD nicht mehr ganz so gut aus:
BTW 2017: 12,6%
EUW 2019: 11%

Bundesweit zeigt die Kurve für die AfD aktuell also eher etwas nach unten.

Magfrad
@Barbarossa 2 20:00

Die neueste Umfrage: AfD bei 12%. Kein Unterschied zur Bundestagswahl. Die AfD ist seit September letztes Jahr von 20% auf 12% abgerutscht. Plus ist was anderes! Bei der Europawahl mikrige 11%

Barbarossa 2
21:15 von Magfrad

Kommt mir bekannt vor. Da kann die Partei gewaltige Stimmenverluste einfahren, es wird trotzdem als Gewinn verkauft. Das ist übrigens ein großes Manko unserer Politiker. Realitätsverlust.

Anna-Elisabeth
@19:14 von frosthorn

"Aus ihrer Feder floss das Tarifeinheitsgesetz, eine historisch einmalige Beschneidung von Arbeitnehmerrechten und quasi Abschaffung des Streikrechts. Oder ein Mindestlohn, bei dem die SPD so lange bereitwillig rückwärts trippelte, bis nichts mehr davon übrig war. Die Erlassung der Arbeitgeberbeiträge zur Rentenversicherung für Verlage u.v.m."

Mein Freund hatte öfter mal gesagt: "Sei doch nicht immer so nachtragend" und: "Was du dir alles merkst."

Meine Antwort: "Nachtragend sein setzt ein gutes Gedächtnis voraus - reiner Selbstschutz."

Auch wenn ich den Umgang mit Frau Nahles nicht gutheiße, ich bin immer noch nachtragend.

Anna-Elisabeth
@19:24 von Einfach Unglaublich

"Die CDU ist unter ihr doch eh schon weit nach links gerückt."

Was verstehen Sie eigentlich unter "links". Frau Merkel hat mit Sozialpolitik nicht viel am Hut. Alles, aber auch wirklich ALLES, was noch halbwegs den Anstrich sozialer Politik hatte, kam von den Genossen der SPD. Außerdem hat Frau Merkel sich aus meiner Sicht viel zu wenig um die Innenpolitik geschert und ihr trotziges "Wir schaffen das" anderen überlassen. Was in diesem Zusammenhang alles geleistet wurde, war sicher nicht Frau Merkels Verdienst.
Wenn sie jetzt Frau Nahles lobt, behaupte ich, dass Frau Nahles zu weit nach rechts gerückt ist, bzw. ihre Politik nicht sozial genug war.

Anna-Elisabeth
@19:28 von nie wieder spd

"Nach Neuwahlen wären sie wahrscheinlich auch weg vom Fenster."

Ich fürchte eher, dass es nur für schwarz-grün-gelb reicht.
Und auch das kann nicht lange halten. FDP mit Umwelt und Klima? Soviel Kreide kann kein Mensch essen.

deutlich
@Anna-Elisabeth 21.37

Alles, aber auch wirklich ALLES, was noch halbwegs den Anstrich sozialer Politik hatte, kam von den Genossen der SPD. Außerdem hat Frau Merkel sich aus meiner Sicht viel zu wenig um die Innenpolitik geschert und ihr trotziges "Wir schaffen das" anderen überlassen"
So ist es. Den Mindestlohn hat auch die SPD durchgesetzt, genau wie die Abschaffung der Kettenzeitverträge. Nur der Wähler honoriert es nicht.Und das Lob für Andrea Nahles aus der CDU ist der ultimative Fußtritt für eine Sozialdemokratin

Boris.1945
21:43 von Anna-Elisabeth

@19:28 von nie wieder spd

"Nach Neuwahlen wären sie wahrscheinlich auch weg vom Fenster."

Ich fürchte eher, dass es nur für schwarz-grün-gelb reicht.
Und auch das kann nicht lange halten. FDP mit Umwelt und Klima? Soviel Kreide kann kein Mensch essen.
///
*
*
Dann lieber den 2 sozialistischen Versuch auf deutschem Boden?

karwandler
re barbarossa 2

" 19:48 von karwandler

Die AfD kriegt nicht mal 15% bundesweit.

Also die Wahlergebnisse sagen mir, CDU u. SPD minus, AFD plus. Oder war ich da als Landei überfordert und habe das Alles mißverstanden?"

Das Landei könte ja mal nachschauen, wann die AfD 15% bundesweit gekriegt hat oder nach Prognosen kriegen würde.

Und dann noch mal nachfragen.

Ritchi
@ um 20:33 von Sausevind 19:52

"19:52 von Ritchi
"Von Frau Merkel habe ich keine anderen Worte erwartet. Ihr einziges Anliegen ist es, die längste Kanzlerschaft aller Zeiten zu haben"

Das hat sie Ihnen ganz persönlich ins Ohr geflüstert?
Ich kann es echt nicht mehr hören. Jeder denkt sich irgendwas aus und stellt es als fake ins Internet.
Und es gibt genug Nicht-Denkende, die alles nachplappern, was nach Hetze riecht.

Armes Deutschland."
.
So wie sie auf meinen Post reagieren, erwecken Sie den Eindruck, dass Sie es genauso sehen, aber partout nicht wahrhaben wollen.

Anna-Elisabeth
20:51 von GeMe

//@19:38 von Ferkelchen: Nur mit der AfD...
"Nur mit der AFD in Regierungverantwortung wird es wieder zu stabilen Verhältnissen in Deutschland kommen."

Seit wann darf denn eine 10% Partei die Regierung stellen?

Außerdem müsste die AfD überhaupt erstmal ein Konzept haben, um regieren zu können. "Alle Abschieben" ist da ein bisschen dünne.//

AFD - leugnen die nicht den Klimawandel? Dann reicht der Freitag für die Zukunft aber nicht mehr aus.
Aber ich glaube nicht, dass man sich diesbezüglich Gedanken machen muss.

Magfrad
@Ritchi 22:17

Ja klar, alle die die Kanzlerin als Stabilisator sehen und die nicht Ihre Meinung wiedergeben die "Wollen es nicht wahrhaben". Hauptsache Sie wissen Bescheid was das beste für unser Land ist. Machen Sie es doch besser! Ich will gar nicht wissen wie unser Land aussieht wenn Typen wie Sie das Ruder übernehmen!