Donald Trump

Ihre Meinung zu Trump und der Handelsstreit: Eskalation als Taktik

Mit der Androhung weiterer Zölle erhöht Trump erneut den Druck auf China - eine Strategie, die er auch gegenüber Europa anwenden könnte. In seiner Partei stößt die Taktik auf Zustimmung. Von Torsten Teichmann.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
154 Kommentare

Kommentare

Walter2929
Taktik

Provokation und Escalation war von Anfang an die Verhandlungspolitik von Herrn Trump.
Das erst jetzt sowas auffällt trägt nicht gerade zum Vertrauen der "Analysten" bei.

erster Realist
China könnte doch seine eigenen Produktion verteuern...

Das würde dem ganzen entgegenwirken...

Löhne und Umweltstandart erhöhen, um nur einige Beispiele zu nennen...

Es würde zwar "am Anfang" die Absatzzahlen senken, doch dafür die/den eigene Wirtschaft (Binnenmarkt) stärken...

Karlmaria
Bundeskanzler Helmut Schmidt hat das erfunden

Das war damals der Nato Doppelbeschluss. Aus der Erkenntnis heraus dass man nicht immer nur verhandeln kann. Sondern man muss auch handeln und gleichzeitig die Verhandlungen weiter gehen lassen. Denn wenn man immer nur verhandelt könnte sich bis zum St. Nimmerleinstag nichts ändern. Da macht einer wie Präsident Trump natürlich nicht mit!

NeutraleWelt

Jaja, der böse Trump......
.
Eine Medaille hat immer zwei Seiten.
Überlegt vielleicht auch mal jemand, warum es diese Straf-Zölle gibt?
Es geht hier nicht (nur) um die billigen Plagiate, den chinesischen Plastik-Müll oder den ganzen Billig-Schrott, der einem auf Schritt und Tritt verkauft wird und nebenbei den Ausverkauf des eigenen Know-Hows.
.
Es geht um staatliche Subventionen (damit es in China genug Arbeitsplätze gibt, Arbeitslose darf es ja nicht geben), wodurch dann Produkte in derartigen Massen produziert werden, das dafür Käufer fehlen und man damit zu Dumping-Preisen den Markt überschwemmt, s. z.B. Stahl oder Alu.
Man kann natürlich auf dem Standpunkt stehen, die Chinesen machen das billiger.
Dann sollte man sich aber keine Gedanken mehr über die eigene Wirtschaft machen.
Trump hat da genug "Eier".
Der Deutschen Wirtschaft/EU geht es ja eher um Absatzmärkte, nicht um gleichen Wettbewerb.

DrBeyer
@erster Realist

"Wenn bei uns Brücken mit China-Stahl gebaut wird, obwohl ein eigenes Stahlwerk um die Ecke ist, das sollte einem schon zu denken gebe.."

Nicht zwangsläufig.

Falls Sie auf die Leverkusener Rheinbrücke anspielen sollten: Das Stahlwerk, das um die Ecke ist, kann den benötigten Stahl gar nicht liefern.
Wenn ich mich richtig erinnere, haben die sich auf hochwertigen Stahl spezialisiert, der für diese Brücke aber nicht benötigt wird und deshalb aus China kommt.
Oder so ähnlich. Aber jedenfalls im Prinzip richtig.

MrSlim

Zölle sind Steuern, gleich der Mehrwertsteuer.

Trump erhöht im Wochentakt die Steuern um 100 Milliarden $.

Diese werden in erster Linie von den Konsumenten erbracht.

Zusätzlich kommt es zu Effizienzverlusten, die der Konsument leisten muss.

Ein Antibotikum kostet nicht mehr 50€, sondern 250€, weil man vorher die Kosten auf 2 Milliarden verteilen konnte, jetzt nur noch auf 400 Millionen.

Diese Politik ruiniert viele Ärmere in den USA, die auf günstige Preise angewiesen sind.

Natürlich gibt aus auch Profiteure. Unternehmer die in der Vergangenheit Renditen von 30% hatten, nichts investierten, und Ihre Angestellten ausbeuten, werden ALLE profitieren.

Investitionen in Humankapital und Firmenkapital werden durch die Zölle unnötig. Als gut vernetzter Unternehmer kann man den Präsidenten bitten, die Konkurrenz höher zu besteuern. Damit man weiterhin seine hohen Renditen behalten kann.

Unternehmen die investieren werden de facto enteignet.

Schmierkampagne gegen Dems helfen da nicht.

Bernd39
Meine Freude kommt noch!

Und zwar Schadefreude. Was uns die Korrespondeten aus den USA NICHT berichten, läßt sich problemlos in ausländischen Zeitungen erfahren. Nachdem Trump "seinen" Deal mit China gemacht hat, sind Zölle der EU dran. Und zwar AUCH die für deutsche Autos. Schadensfreude deshalb, weil weder die Medien, noch die Politiker von Berlin bis Brüssel, das System Trump durchschaut haben. Oder nicht dürfen. Nach dem Bittgang zu Trump von Juncker bis Altmeier hatte man ja Zölle gegen Frackinggas "eingetauscht". Nun hat Altmeier unter Mißachtung aller Regeln der Markwirtschaft, den USA die Finanzierung der Terminals für schmutziges und teures Gas, inclusive der Zwangseinspeisung ins Netz, zugesichert. Nur um Zölle zu vermeiden. Die Zölle werden trotzdem kommen, im Tausch gegen den Stop von Nordstream-2 und Türkstream. Genau wissend, daß die USA NIE den Gasbedarf der EU decken kann. U.a. können wir uns dann bei den Grünen bedanken können, inzwischen demagogischer als die CSU!

JueFie

Alle haben eine Mitschuld, weil man solche Leute gewähren lässt. Es muss nicht Mal so ein Kaliber sein wie Herr Trump und die Vereinigtes Staaten. Auch in Europa lässt man sich von europäischen Staaten am Nasenring herumführen ohne das es Konsequenezen gibt. Oder Herr Erdogan und die AKP haben schon fast Narrenfreiheit.

Es liegt einfach am poltischen System das nur das Wohl von Konzernen, Finanzmärkten und Aktionären verteidigt. Das das irgendwann um die Ohren fliegt gab es leider schon mit weltweit fatalen Ergebnissen.

Herr Trump hat durch ein enormes Potential an Kriegswaffen, bis hin zu tausenden Atombomben, genug Drohkulisse und scheut sich meiner Meinung nach nicht diese auch einzusetzen. Checks and Balance funktionieren nämlich nicht so wie uns der Journalsimus weiss machen will. Beispiele dafür gab es seit Amtsantritt genug.

Man ist selber Schuld wenn man sich erpressbar macht. Aber nicht zum Wohle der eigenen Völker, nur zum Wohle des Kapitals.

Es wird bald krachen!

Account gelöscht
Zölle...

kennen in den USA und in den Volksrepublik China nur Verlierer. Herr US Präsident Donald Trump erhöht den Druck und er meint er würde als Sieger vom Feld gehen sehen wir mal. Es ist noch zu früh eine Prognose zu stellen.

erster Realist
Es ist ein Geben und Nehmen...

Nur eine Frage wie ausgeglichen es verlaufen kann...

Staaten manipulieren es doch durch Subventionen, der China-Stahl wäre ansonsten nicht so preiswert...

Ähnliches passiert doch bei uns in der Autoindustrie...

Ein andere Aspekt sind die Rohstoffvorkommen und da ist China derzeit klar im Vorteil...

Es ist die Vorstufe zum Handelskrieg der Rohstoffvorkommen...

NeutraleWelt
@ 13:27 von senior1

"Wann sieht Europa endlich ein, daß die USA nur ein Freund ist, wenn es dem eigenen Nutzen dient?"
.
Wann sehen Sie eigentlich ein, dass es auch jedem europäischen Staat um seinen eigenen Nutzen geht?
Siehe die "Sanktionen" gegen Saudi-Arabien.
.
Betrachten Sie mal die Politik Chinas.
Durch Kredite für die neue Seidenstraße Länder in Abhängigkeiten bringen. Verträge über Bodenschätze mit afrikanischen Staaten (die von chinesischen Firmen und Mitarbeitern abgebaut werden).
Aufkauf europäischer DAX-Unternehmen, KUKA mal als Beispiel.
Märkte mit Billig-Produkten überschwemmen in Konkurenz zu Ihrer eigenen Industrie.
Was hat sich in den ganzen Verhandlungen mit China verbessert? Nicht viel außer "gemeinsamen Abschlußerklärungen".
.
Und wenn da jetzt ein "grober Klotz" kommt und Zölle verhängt ist das vermutlich nicht die feine politische Art, aber nachvollziehbar!

Gast
Ist Bildung in den USA wirklich so gering verbreitet...

dass die Bürger nicht begreifen selbst die Kostenträger dieser Zölle zu sein?

Sabine Fischer
Strafzölle

Zum "erpresst werden" gehören immer zwei: Der Erpresser und derjenige, der sich erpressen lässt. Wenn ich die Drohungen und Erpressungen widerstandslos hinnehme, fühlt sich der Erpresser als Held und wird die Daumenschrauben weiter anziehen.
Es wird höchste Zeit, Trump die Rote Karte zu zeigen.

Pustefix

Man kann jede Wette eingehen, daß die USA jeden " Wirtschaftskrieg gewinnen würden.
China ist in keinster Weise in der Lage, den USA Paroli zu bieten. Weder wirtschaftlich, politisch oder militärisch. Ein Stop des Anleihen-Kaufs würde weltweite Turbulenzen erzeugen und China wirtschaftlich und sozial in ernste Schwierigkeiten bringen. Trump kann sich das erlauben, was er tut.

derkleineBürger

um 13:08 von erster Realist:
"
China könnte doch seine eigenen Produktion verteuern...
Das würde dem ganzen entgegenwirken...

Löhne und Umweltstandart erhöhen, um nur einige Beispiele zu nennen...

Es würde zwar "am Anfang" die Absatzzahlen senken, doch dafür die/den eigene Wirtschaft (Binnenmarkt) stärken...
"

In China sind in den letzten Jahren die Löhne im Schnitt um deutlich über 9% pro Jahr gestiegen.
Während Deutschland innerhalb der EU durchgereicht wird - hier frisst die Inflation oftmals die Lohnsteigerung auf...

Zudem ist der ökologische Fußabdruck eines Chinesen deutlich kleiner als der eines EU-Bürgers oder eines US-Bürgers.

Zudem macht China immer mehr in Sachen Umweltschutz.
China ist z.B. der größte Investor, Hersteller und Entwickler im Bereich erneuerbare Energien.

Lim2010
Bei der Produktion fallen Einrichtungskosten an,

das heißt, dass für jedes Produkt-Teil der Ablauf neu eingerichtet werden muß. Wenn natürlich einmal eingerichtet wird und in Massen produziert wird, ist das Produkt automatisch billiger als wenn man klein klein ein Produkt produziert. Das hat mit staatlichen Subventionen nichts zu tun. Nur mal ein Beispiel: Um wieviel % könnte man z.B. Autofelgen verbilligen, wenn jedes Unternehmen die gleichen Felgen-Lochabstände für seine Fahrzeuge konstruieren und dann in Großproduktion die Felgen verbilligen. So macht jeder sein kleines Süppchen zu höheren Preise. Wenn es nach den Chinesen ginge, würden 3 Felgengrößen produziert die für die jeweilige Gewichtsklasse eingesetzt wird. Das wird billig was heute vom Endverbraucher teuer bezahlt werden muß.

B. Pfluger
Trumps Taktik

unter seinem Motto: "Handelskriege sind leicht zu gewinnen" dürfte am Ende sein
"America first" ad absurdum führen, wenn
dadurch die Lebenshaltungskosten der
US Bürger steigen. Wenn er jetzt noch den verbleibenden Rest der Chinesischen Importe
mit hohen Zöllen belegt, dann ist das ein Eigentor. Ausserdem scheint das mit dem "leicht zu gewinnen" ein fataler Irrtum sein.
Starrsinn auf Kosten der US Konsumenten.

1.Senator
"Eskalation" als Taktik,...

...eine wenig nette Umschreibung,
für das was es tatsächlich ist:
ERPRESSUNG!!
Willst Du nicht meine Bruder sein,
so schlag ich Dir den Schädel ein!
Und wehe, wenn China mehr als
unbedingt nötig nachgibt, dann
sind wir in Europa todsicher die
nächsten! Wie die Lämmer schauen
alle Verantwortlichen in Europa
blöckend zu und machen, ja was
machen sie eigentlich?!? NICHTS,
jedenfalls nichts, was die USA
auch mal als rote Linie ansehen
würden!
Weltweit beobachten wir alle
diese als "Sanktionen" getarnten
Erpressungen, Venezuela, Kuba
und auch gegen den Iran!
Wer sich den Handels- und
Wunschvorstellungen der USA
nicht beugt ,wird wirtschaftlich
und nötigenfalls militärisch zu
Grunde gerichtet!
Höchst vorsorglich möchte ich
darauf hinweisen, dass es mir
nicht um die Rechtfertigung
der moralischen Defizite der
Potentaten geht, sondern in
erster Linie darum, dass diese
Sanktionen - wie JEDER weiß -
nicht die Machthaber, sondern
alleine die Bevölkerung treffen!
So wird es auch uns ergehen!!

Defender411
Vielleicht sollten China zusammen mit

der EU ein befristetes Handelsembargo gegen die USA verhängen. Nicht dass ich die Chinesen in Schutz nehmen will, aber mit Drohungen und Erpressung sollte man keine Politik betreiben. Die USA haben Europa schon genug geschadet und das Land muß mal wieder auf den Teppich kommen. Trump hat genug Schaden angerichtet! Mal schauen, ob dann der US Außenminister Zeit findet in Deutschland Termine einzuhalten!

Nutzer

Die USA haben gar kein Defizit mit der EU - die Vereinigten Staaten erzielten 2017 einen Überschuss in Höhe von 106 Milliarden Dollar wenn man den Warenverkehr um den Austausch von Dienstleistungen ergänzt, und das sogenannte Primär- und Sekundäreinkommen hinzuzählt (Gewinne, die die europäischen Töchter von Digitalkonzernen wie Apple, Amazon, Facebook und Google an die Muttergesellschaften in den USA überweisen).
Trump will uns über den Leisten ziehen !

Defender411
Trump vergisst, dass sein Land Importe

braucht, sonst stehen in seinem Land bald die Räder still. Er hat privat schon viel Geld in den Sand gesetzt, jetzt muss er noch eine ganze Nation ruinieren, oder plant er vor einem möglichen Bankrott den großen Krieg um sich notwendige Ressourcen zu sichern?

Lim2010
Bei der Produktion fallen Einrichtungskosten an,

das heißt, dass für jedes Produkt-Teil der Ablauf neu eingerichtet werden muß. Wenn natürlich einmal eingerichtet wird und in Massen produziert wird, ist das Produkt automatisch billiger als wenn man klein klein ein Produkt produziert. Das hat mit staatlichen Subventionen nichts zu tun. Nur mal ein Beispiel: Um wieviel % könnte man z.B. Autofelgen verbilligen, wenn jedes Unternehmen die gleichen Felgen-Lochabstände für seine Fahrzeuge konstruieren und dann in Großproduktion die Felgen verbilligen. So macht jeder sein kleines Süppchen zu höheren Preise. Wenn es nach den Chinesen ginge, würden 3 Felgengrößen produziert die für die jeweilige Gewichtsklasse eingesetzt wird. Das wird billig was heute vom Endverbraucher teuer bezahlt werden muß.

McFlash
Birnen und Äpfel

Die Maßnahmen gegen China sind ja verständlich. Diebstahl geistigen Eigentums ist dort leider nur ein Kavaliersdelikt. Und Staatsdumping ist auch bedenklich.

Aber deutschen und japanischen Fahrzeugen das Leben schwerer zu machen, nur weil sie besser sind und sich daher auch besser auf dem amerikanischen Markt verkaufen, dass grenzt dann auch an Staatsdumping für die eigene Automobilindustrie.

Amerika first..............and lonely in future

SanVito
Bernd39

Meine volle Zustimmung!

Flüchtlingshelfer5.0
Kein Ponyhof

Im Gegensatz zu den mitte-links Politikern in der EU, kann Herr Trump die ganze Klaviatur der Politik spielen - und dazu kann auch manchmal die kontrollierte Exkalation gehören. Die Wirtschaft scheint jedenfalls durch den Handelsstreit bisher weit weniger beeinflusst, wie das noch vor Wochen und Monaten prophezeit worden ist; die USA haben die niedrigste Arbeitslosenquote seit 50 Jahren.

Klausewitz

Die Sanktionierten sollten sich zusammen tun..und US Produkte boykottieren

nelumbo
Es gilt das Recht des Stärkeren

und wir werden sehen, wer hier der Stärkere ist.

kommentator_02
AllesKlarHier

||wieso solche Gebilde wie die EU oder Länder wie China jetzt, wo klar ist dass das mit Trump einfach immer so weiter geht, nicht aktiv gegen die Erpressungen vorgehen, kappier ich einfach nicht. Macht genug haben sie!||

Welche Macht hat denn China? Chinesische Firmen exportieren zig mal mehr Warenwert in die USA, als umgekehrt. Patente etc. stehlen sie bereits seit Jahrzehnten, da lässt sich auch kaum noch was drauf legen.

Und welche Macht hat die EU? Etwa die europäischen Militärstützpunkte in den USA und die europäischen Flugzeugträger und Langstreckenbomber vor den Küsten und in den Nachbarländern der USA?

ex_Bayerndödel
Am 11. Mai 2019 um 15:08 von Flüchtlingshelfer5.0

"Die Wirtschaft scheint jedenfalls durch den Handelsstreit bisher weit weniger beeinflusst, wie das noch vor Wochen und Monaten prophezeit worden ist; die USA haben die niedrigste Arbeitslosenquote seit 50 Jahren."

Weil alle anderen sich ducken und Angst haben, selbst auf die Liste der Schurkenstaaten zu kommen.

Agent apple
Es ist doch längst Krieg.....

nur bisher ohne Waffen. Ich hoffe daß es so bleibt, sehe aber schwarz. Asiaten reagieren ohne Gnade auf Gesichtsverlust. Auch evtl. Verluste sind dann nebensächlich ! Wer sagt esTrump? Interessiert das überhaupt? RU und China sind militärisch vertraglich verbunden. Lachhaft wenn USA glaubt gegen diese militärischen Giganten Erpressung einsetzten zu können. Das klappt ja nicht Mal im Iran. Irre ist das.

friedrich peter peeters
14.35 Nutzer- Gesamt Überschuss USA

Nutzer zurecht weisen Sie auf den Gesamtüberschuss der USA hin, also Warenverkehr, Dienstleistungen und Gewinne der amerikanischen Firmen im Ausland, 106 Milliarden.
Jedoch werden immer wieder die Gewinne übersehen die im Ausland erzielt aber nicht verbucht wurden, die schwebende Gewinne , da sie in keinem Land verbucht sind. Dies um Steuern zu sparen im Land wo sie erzielt wurden und in den USA. Da handelt es sich um mehrere Hundert Milliarden pro Jahr. Also der wirkliche Überschuss der USA ist wesentlich größer.

Magfrad
@Flüchtlingshelfer5.0 15:08

Wir werden sehen wie es der US Wirtschaft nächstes Jahr geht und wie sie sich entwickelt. Ponyhof hin oder her und auch wenn Leute wie Sie und andere Trump toll finden, die Mehrheit der Weltbevölkerung und auch US Bevölkerung lehnt diesen Mann ab und dies wird man auch bei den US Wahlen nächstes Jahr sehen.

ex_Bayerndödel
Am 11. Mai 2019 um 15:00 von McFlash

"Die Maßnahmen gegen China sind ja verständlich. Diebstahl geistigen Eigentums ist dort leider nur ein Kavaliersdelikt. Und Staatsdumping ist auch bedenklich."

Wo sehen Sie da einen Unterschied zu den USA?

junge Welt
Wahlversprechen

Trump erfüllt nur ein Wahlversprechen, wenn er China in die Knie zwingt. Und das tun leider nicht alle Politiker.

RoyalTramp
Unnütze Forderungen

Übrigens: Bereits mehrfach haben hier User geäußert, dass sie es sich wünschen würde, wenn sich die Welt gegen die USA verbünden und der Weltdiktatur der USA durch entsprechende Embargen und/oder gar Sanktionen anlässlich zahlreicher Verstöße gegen das Völkerrecht entgegenstellen würde.

Denen sei gesagt: Jeder derartige Schritt würde mit der sofortigen Zerstörung der eigenen heimischen Wirtschaft einhergehen.

Es gibt nur einen einzigen Weg, die Macht der USA zu brechen und das wäre, den US-$ endlich als alleinige Weltwährung abzulösen und € sowie CNY als gleichwertige Leitdevisen im internationalen Zahlungsverkehr zu etablieren.

Jedoch scheut jeder, diesen Schritt zu gehen, denn jeder weiß, dass die USA bei solch einem Bedrohungsszenario gar nicht anders kann, als kleinbeizugeben (was sie der eigenen Hybris entsprechend nicht tun werden) oder aber (was absolut realistisch wäre) militärisch zu reagieren!

ex_Bayerndödel
Am 11. Mai 2019 um 15:10 von nelumbo

"Es gilt das Recht des Stärkeren
und wir werden sehen, wer hier der Stärkere ist."

Nun, die USA haben mit Abstand die höchsten Ausgaben für das Militär, nicht erst seit Trump .. und darauf beruht die gefühlte Stärke.

Auf eine Frage
@ Flüchtlingshelfer5.0 um 15:08

>>Im Gegensatz zu den mitte-links Politikern in der EU, kann Herr Trump die ganze Klaviatur der Politik spielen - und dazu kann auch manchmal die kontrollierte Exkalation gehören<<

Die ganze Klaviatur des Trump begrenzt sich doch auf Poltern, Vor-den-Kopf-stoßen, Kompromissunfähigkeit, Drohungen, Konfrontation, Eskalation. Ach ja: Ab und zu schäkert er noch auf befremdliche Weise mit Diktatoren. Ich habe da eine gänzlich andere Vorstellung von der Bandbreite der politischen Klaviatur.

junge Welt
Ausgeglichener Haushalt

Mit den Zolleinnahmen kommen die USA auf einen ausgeglichenen Haushalt. Die Chinesen zahlen dann indirekt die US-Militärausgaben.

nelumbo
@patzie

Ich tippe auf einem Iphone, trage Nike Sneakers und eine Eastpak Tasche. Alles US Firmen, aber alles Made in China bzw. anderen asiatischen Ländern. Allerdings landet der Gewinn hauptsächlich in den USA.

Agent apple
Beschäftigungszahlen und Arbeitslose...

in den USA :Dazu muss man wissen, dass JEDER US Bürger nur 2 Jahre seines Lebens Anspruch auf ARbeitslosenhilfe hat. Dann faellt er/sie aus der Statistik.....für immer und wird zum( 46 Mio momentan) food stamp Bezieher ohne statistische Relevanz! Warum melden , wenn's NICHTS gibt? Die Masse der "Jobs" sind Teilzeit oder so prekär, dass man mindestens 2 braucht um zu überleben. Soviel zu Trump's Statistiken. Echte Zahl ca.18- 21%!!!! FAKTEN , nachlesbar. Alles nur Lügen und Manipulation.

junge Welt
Ohne Gnade

@ Agent apple:
Es ist doch längst Krieg ... nur bisher ohne Waffen. Ich hoffe daß es so bleibt, sehe aber schwarz. Asiaten reagieren ohne Gnade auf Gesichtsverlust.

Trump kennt ebenfalls keine Gnade und hält sich an kein Gesetz, er wird am Ende deshalb siegen.

junge Welt
@ ex_Bayerndödel

"Es gilt das Recht des Stärkeren und wir werden sehen, wer hier der Stärkere ist."

Die USA.
Definitiv.

Auf eine Frage
@ junge Welt um 15:30

>>Trump erfüllt nur ein Wahlversprechen, wenn er China in die Knie zwingt. Und das tun leider nicht alle Politiker.<<

Man kann natürlich in der Hoffnung leben, dass China irgendwann demütig auf den Knien angerutscht kommt.
Es ist aber weder wahrscheinlich, noch hilfreich.
Gedemütigte trachten nach Wiedergutmachung und Rache.
Gedemütigte demütigen andere.
Das betrifft private Beziehungen wie Beziehungen zwischen Völkern und Staaten.
Klassisches gesellschaftliches Beispiel ist die Wirkungsgeschichte des Versailler Vertrages.

Jemanden auf die Knie zu zwingen, zu demütigen, ist ein jämmerliches politisches Ziel, das ins Elend führt.
Wenn jemand es versucht umzusetzen, nachdem er es versprochen hat, dann macht es das nicht besser.
Es zeigt höchstens ein erschreckenden Blick auf Trumps Wählerschaft.

Advokat76
Wahlversprechen von junge Welt 15:30

Der Spruch war beim Thema Trump wohl wieder unvermeidlich. Wahlversprechen sind kein Wert an sich. Das was versprochen worden ist sollte kein Blödsinn sein und der Potus hat viel von der Sorte versprochen. Dass China jetzt in die Knie gezwungen sein soll ist auch eher eine kühne Prognose. Trump versucht nur das Übliche, drohen, bluffen und laut schreien, manchmal klappt es...

junge Welt
@ RoyalTrump

Es gibt nur einen einzigen Weg, die Macht der USA zu brechen und das wäre, den US-$ endlich als alleinige Weltwährung abzulösen und € sowie CNY als gleichwertige Leitdevisen im internationalen Zahlungsverkehr zu etablieren.

Wenn der Iran Öl an afrikanische Staaten verkauft, nimmt er nicht die dortigen afrikanischen Währungen. Verkauf nur gegen Dollar. Auch mit China wird nur gegen Dollar abgerechnet. Warum wohl?

junge Welt
Auf dem Trockenen

@ Klausewitz:
Die Sanktionierten sollten sich zusammen tun..und US Produkte boykottieren

Die Forderung ist überflüssig, kein Sanktionierter kauft auch nur ein US-amerikanisches Produkt.

Agent apple
@Friedrich peter

Ueberschuss? USA? Wo leben Sie denn ? Letzen Monat war das Defizit bei sagenhaften 142 Mia. $ . 1 Monat! Die USA hatte bei Bill Clinton ihre letzten Überschüsse. Die verbreiten Fake News. Geschätztes Defizit für dieses Jahr! 1 000 000 000 000$. FAKT! Die leben auf Pump!

artist22
@Es ist doch längst Krieg..... 15:27 von Agent apple

In gewisser Weise haben Sie recht.
"nur bisher ohne Waffen."

Das ist leider falsch. Es ist schon etwas mehr. Wir sehen es nur noch nicht real.
Im Netz läuft er z.T. schon. Aber auch in der Realwirtschaft.
Iran entwickelt im Eiltempo zusammen mit Anderen eine Kryptowährung (gegen $-Diktat),
um Öl verkaufen zu können.

Un zwar etwas besser als der 'marode' Petro-Versuch des Herrn Maduro.
Selbst China bastelt da etwas, obwohl im Inland diese Technik verboten ist.

Es hat ja wohl seinen Grund, warum der Bitcoin wieder auf $6000 steht.
Normalerweise hätte der längst Pleite sein müssen,
mit den ganzen 'unseriösen' Teilnehmern dort.

Aber 'höhere Mächte' verhindern das.
Man will das $Monopol brechen.
Und die Aussichten sind ganz gut, dank eines 'stabilen Genies' ..

kommentator_02
junge Welt, 15:35

||Mit den Zolleinnahmen kommen die USA auf einen ausgeglichenen Haushalt. Die Chinesen zahlen dann indirekt die US-Militärausgaben.||

Nicht "die Chinesen" zahlen die durch die Zölle verteuerten Waren, sondern die Verbraucher in den USA.

junge Welt
@ Agent apple

Die echte Arbeitslosenzahl ist in China noch viel höher als in den USA und die Zahl der Bezieher von Essensmarken auch.

Nico_sein_Senf

Trump ist alles andere als ein Sympathieträger, aber darum geht es letztlich ja auch nicht.
Aber er redet Tacheles, lässt sich nicht verarschen und setzt sich ausnahmslos für die Interessen des eigenen Landes ein....verwerflich?!
Ich wünschte mir auch mehr „Egoismus“ für Deutschland und Europa, insbesondere bezogen auf China. In 10-20 Jahren wird China niemanden mehr brauchen, weil sie staatsfinanziert das komplette Know-how der Welt aufkaufen. Im Gegenzug ist ausländisches Engagement in China unerwünscht. Die deutschen Politiker gucken mehr oder weniger tatenlos zu. Trump nutzt seine mächtige Position aus, um sein Land vor der einseitigen Vorteilnahme zu schützen und geistiges Eigentum zu bewahren. Europa sollte in geschlossener Formation mit ähnlicher Strenge seine Interessen verfolgen. Aber in ein paar Jahren sind wir ein leergekaufter, unbedeutender Teil dieser Erde.

derkleineBürger

um 15:47 von junge Welt:
"
Wenn der Iran Öl an afrikanische Staaten verkauft, nimmt er nicht die dortigen afrikanischen Währungen. Verkauf nur gegen Dollar. Auch mit China wird nur gegen Dollar abgerechnet. Warum wohl?
"
->
Das ist schlicht falsch.
Iran stellt bereits seit 2003 für seine europäischen und asiatischen Kunden die Ölrechnungen in Euro aus (wenn man nicht in der iranischen Währung zahlen will) und seit 2016 akzeptiert man generell keine Dollarzahlungen mehr – Grund dafür sind die US-Sanktionen.

Agent apple
@junge Welt

.....Ein chinesischer General hat vor ein paar Jahren mal gesagt: Im Konfliktfall hat China kein Problem 200Mio. Menschen zu verlieren.....wie sieht's mit euch aus?

Magfrad
@junge Welt 15:40

Glaube ich kaum. Wer sich mit China anlegt der geht wie ein geprügelter Hund von dannen und genau dies wird auch den USA und Trump passieren. Sowas ist genauso dumm wenn man meint in Russland einzumarschieren. Die Chinese pfeifen auch auf Gesetze und im Gegensatz zu Trump hat die Chinesische Regierung ihre Bevölkerung zu 100% hinter sich. Trump wird hingegen von mehr als der Hälfte aller US Bürger verachtet.

nelumbo
@siigrueblerxyz

Ich bin ganz bei Ihnen. „Deshalb ist es klug..“ schreiben Sie. Das galt bisher und gilt auch noch, aber hier kommt Trump ins Spiel. Klugheit ist nicht seine Stärke, Stärke ist seine Stärke und er hält das für klug.

junge Welt
@ Agent apple

Ueberschuss? USA? Wo leben Sie denn ?

In Berlin, Prenzlauer Berg.
Mit dem Defizit ist ab jetzt Schluss. Trump wird es hinbekommen.

Walter2929
14:04 von erster Realist

>>Ähnliches passiert doch bei uns in der Autoindustrie...<<

Können Sie das mal im Detail ausführen?

Agent apple
Seit ca. 1945....

"tankt" die USA gegen uneinloesbare Versprechen. Momentan steigen die Schulden um ca. 1 000 Mia. $ im Jahr. Nennenswerte Industrie : Wenig bis keine , ausser Waffen. Solche "Geschäfte" gehen nur mit Androhung oder nackter Gewalt. Kapier nur ich das? Diebe, Räuber und Mörder! Dazu muss man nur die Realität sehen und nicht Freund RUs oder Chinas sein.

nelumbo
@Agent apple

Auf Pump leben kann dauerhaft gut funktionieren. Kommt immer drauf an, wem man das Geld schuldet und welche Mittel der Schuldner gegen einen in der Hand hat.

Agent apple
@junge Welt

Jetzt reicht's aber. Einen massiven militärischen Schlagabtausch überlebt keiner. Auch Trump USA nicht. Der pokert hoch mit sehr schlechten Karten.

kommentator_02
Agent Apple, 15:52

||Ueberschuss? USA?||

Gemeint ist der Handelsüberschuß gegenüber der EU.

Karl Klammer
@Agent apple - Defizit ist durch Trump selber verursacht

Texanischen Bauern wissen schon gar nicht mehr wohin mit ihrer Ernte.
Banken geben keine Kredite mehr um die neue Saat vorzufinanzieren.

Petterson
warum schweigt der Rest der Welt?

Die Frage, warum der Rest der Welt sich nicht wehrt bzw. unrechten/ungesetzlichen und moralisch höchst verwerfliche Aktionen der US-Regierung nichts entgegensetzt ist DIE Frage überhaupt.
1. Die anderen Länder wollen das auch so (stimmt vermutlich in einigen wenigen Dingen).
2. Die Länder können nicht anders, sie werden bezahlt und/oder erpresst.

Und mit 2. haben wir die Erklärung. Wer sich nicht hat kaufen lassen, der kann nicht aus dem weltweit installierten US-Finanzsystem raus. Und DORT, liebe Leute, liegt der Hase im Pfeffer.
Könnte mal bitte irgend jemand beginnen, sich vom US Dollar und dem aufgebauten Währungssystem zu lösen? Hört auf die Kredite, Bankreserven, Handel allgemein nur in US $ zu machen und die Vormachtstellung der USA geht dahin, und zwar sehr schnell.
Falls das nicht gemacht wird, sage ich Europa vorher: Die Schraube wird ständig angezogen, täglich wird man euch weniger lassen.
Aber immer dran denken, USA: Nach "fest" kommt "ab" beim Schrauben anziehen.

fathaland slim
15:35, junge Welt

>>Mit den Zolleinnahmen kommen die USA auf einen ausgeglichenen Haushalt. Die Chinesen zahlen dann indirekt die US-Militärausgaben.<<

Nicht die Chinesen zahlen die Zölle, sondern die amerikanischen Verbraucher.

Und schauen Sie sich doch bitte mal die Neuverschuldungsrate der USA an. Um die auf Null zu fahren muß ne alte Frau lange stricken.

Walter2929
14:35 von Nutzer

>>Trump will uns über den Leisten ziehen !<<

Das ist absolut richtig. Aber um einen Vorteil für die USA zu erreichen (um den Begriff "Erwirtschaften" zu vermeiden) tritt er sowohl die EU als auch China gegen das Schienbein. Ergebnis ist eine unwahrscheinlich schnelle Reaktion und ein eventuelles Einknicken auf seine Vorgaben.
Hätte (z. Bps.) die EU zu bilateralen Gesprächen eingeladen wissen wir, dass dieses bis zu 5 Jahren interne Gespräche innerhalb der EU bedeutet um nur eine gemeinsame Stimme zu formulieren.

Norbert1981
@DrBeyer

Ihre Analyse stimmt inzwischen leider nicht mehr.

Als China eines Tages selbst damit begann, Stahl zu exportieren, glaubten sich Europas Stahlmanager noch auf der sicheren Seite: Chinesischer Stahl sei keine Konkurrenz, hieß es, weil die Qualität zu schlecht sei.

Diese Zeiten sind längst vorbei. Chinas Wirtschaft schwächelt, im Land wird weniger Stahl gebraucht.

Die überschüssigen Mengen kommen jetzt verstärkt auf den europäischen Markt - zu vergleichbaren Qualitäten, wie damaliger Thyssenkrupp-Chef Heinrich Hiesinger vor ca. 3 Jahren einräumte:

https://rp-online.de/wirtschaft/minister-machen-sich-fuer-stahl-stark_ai
d-21304415

Deshalb machen die Chinesen auch die US und EU-Stahlhersteller kaputt, guck Ihnen Thyssen an wie sie heulen und kaputtgehen, weil sie qualitativ nicht viel besser herstellen können, aber der dicke Herr Schmitt gerne 80.000 Euro verdienen will, aber Herr Wo aus China nur 20.000 Euro.

fathaland slim
15:32, RoyalTramp

>>Übrigens: Bereits mehrfach haben hier User geäußert, dass sie es sich wünschen würde, wenn sich die Welt gegen die USA verbünden und der Weltdiktatur der USA durch entsprechende Embargen und/oder gar Sanktionen anlässlich zahlreicher Verstöße gegen das Völkerrecht entgegenstellen würde.

Denen sei gesagt: Jeder derartige Schritt würde mit der sofortigen Zerstörung der eigenen heimischen Wirtschaft einhergehen.<<

Ja natürlich, weil die Weltwirtschaft ja intensiv vernetzt ist und die USA dort ein wichtiger Player sind. Sie importieren viel und exportieren auch viel, trotz des Handelsdefizits. Wenn das alles wegbrechen würde, dann würde dies die Welt in eine schwere strukturelle Wirtschaftskrise stürzen. Man bräuchte Jahre, wenn nicht Jahrzehnte, um ein Welthandelsgefüge ohne die USA zu etablieren. Wenn es überhaupt möglich sein sollte.

Defender411
15:08 von Flüchtlingshelfer5.0 Kein Ponyhof

Vor dem 2.WK gab es in Deutschland keine Arbeitslosigkeit, weil alles auf Pump errichtet wurde. Eigentlich müsste Trump wissen, dass seine Politik auf kurze Sicht vielleicht Erfolge zeigt, aber was nützt es, wenn die Wirtschaft, auf lange Sicht, Schaden nimmt. Ich prophezeie, dass die USA in den nächsten Jahren in ein tiefes Loch fallen werden. Die Frage ist, ob Trumps Nachfolger diesen Schaden dann bereinigen kann. Wir haben, im Schnitt, 45Jahre zu arbeiten, da muss man schauen, dass eine nachhaltige Politik die Zukunft sichert. Eine kurzzeitige Krawall Politik, a la Trump, ist da eher kontraproduktiv.

nelumbo
@RoyalTramp

„die Macht der USA zu brechen...“
Das sollten wir uns aber gut überlegen. Bisher sind wir ganz gut gefahren mit den mächtigen USA, sogar noch mit Trump. Wenn die Macht der USA gebrochen ist, setzen sich dann die Länder der Welt an einen Tisch und beschließen eine faire und gerechte Zusammenarbeit? Oder setzt sich der neue Mächtigste durch (China)? Ein totalitärer Staat als unangefochtene Weltmacht wird uns nicht zum Vorteil gereichen.

fathaland slim
15:32, RoyalTramp

>>Übrigens: Bereits mehrfach haben hier User geäußert, dass sie es sich wünschen würde, wenn sich die Welt gegen die USA verbünden und der Weltdiktatur der USA durch entsprechende Embargen und/oder gar Sanktionen anlässlich zahlreicher Verstöße gegen das Völkerrecht entgegenstellen würde.

Denen sei gesagt: Jeder derartige Schritt würde mit der sofortigen Zerstörung der eigenen heimischen Wirtschaft einhergehen.

Es gibt nur einen einzigen Weg, die Macht der USA zu brechen und das wäre, den US-$ endlich als alleinige Weltwährung abzulösen und € sowie CNY als gleichwertige Leitdevisen im internationalen Zahlungsverkehr zu etablieren.<<

Was sollte denn eine Änderung der Welthandelsleitwährung an den vielfältigen Abhängigkeiten der am Welthandel teilnehmenden Staaten und Wirtschaftsunternehmen ändern?

Diesen oft vertretenen Ansatz, den ich währungsesoterisch nenne, habe ich noch nie verstanden, und niemand konnte ihn mir bisher schlüssig erklären.

junge Welt
@ Magfrad

Wer sich mit China anlegt der geht wie ein geprügelter Hund von dannen

Und genau so wird es China gehen, wenn es sich mit Trump anlegt.

Walter2929
15:47 von junge Welt

>>Wenn der Iran Öl an afrikanische Staaten verkauft, nimmt er nicht die dortigen afrikanischen Währungen. Verkauf nur gegen Dollar. Auch mit China wird nur gegen Dollar abgerechnet. Warum wohl?<<

Weil die amerikanischen Druckmaschinen schneller rotieren. Im Ernst, bei Geldmangel drucken die USA einfach ein paar $$ mehr. Als sogenannte Welt- und Ölwährung kann man sich das erlauben.

junge Welt
@ Petterson

Könnte mal bitte irgend jemand beginnen, sich vom US Dollar und dem aufgebauten Währungssystem zu lösen?

Wer wäre so dumm? Venezuela ist dem Bankrott nahe, verschenkt aber dennoch Öl an Kuba und erlaubt Kuba, es auf dem Weltmarkt zu verkaufen. Kuba verkauft Öl aber nur gegen Dollar, nicht gegen Dritt-Welt-Währungen. Der Dollar ist wertstabil, während es in Venezuela und Kuba eine galloppierende Inflation gibt.

markusklett
13:07 von Old Lästervogel

"Wenn sich die Russen, Chinesen und Europäer zu einem Zweckbündnis zusammen schliessen, wird Trump ganz schnell in die Devensive kommen. Man muss sich nur trauen und diesem Grössenwahnsinnigen die Grenzen aufzeigen." Ja, ich kann auch nicht verstehen warum sie das nicht tun und Ihrem Rat folgen.

B. Pfluger
15:56 von Nico_sein_Senf

Trump lässt sich nicht vera....., aber er darf
andere vera.........?
Er redet "Tacheles" indem er sich oft selbst
widerspricht?
"Ausnahmslos für die Interessen des eigenen
Landes einsetzt"?
Und dies auf Kosten anderer?
Die Interessen, die er verfolgt erweisen sich immer mehr zum Schaden der USA.
Bitte mal genauer hinschauen - bis jetzt nur Demontage. Wo bleibt die konstruktive
Seite? Die wird Mr. "grösstes Genie aller Zeiten" niemals zeigen.
Er kennt nur das ICH und nicht das WIR.