Theresa May (Archivbild)

Ihre Meinung zu May bittet EU um Brexit-Aufschub bis 30. Juni

Es steht ein neuer Termin im Raum: Premierministerin May hat der EU eine Verlängerung der Brexit-Frist bis zum 30. Juni vorgeschlagen. Eine Teilnahme Großbritanniens an der Europawahl werde vorbereitet.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
199 Kommentare

Kommentare

Longjogger
Weitere Verlängerung

Das sieht nun aber bereits nach Absage vom Brexit aus - sollte die EU dafür stimmen.
Wenn die Briten mit wählen, ist das doch auch in Ordnung - jeder kann sich mal irren.

Rapanzel
Der nächste Akt im Kasperletheater

Welch Überraschung. Da will man doch noch eine Verlängerung der Verlängerung. Ja wer hätte das gedacht. Keine Lösung in Sicht, da haut man doch einfach mal einen raus. Schließlich weiß man ja, dass auf der anderen EU-Seite genauso clevere Mitspieler sitzen. Oder muss man "clever" nicht doch durch "unfähig" ersetzen? Es gibt doch nur einen Grund, einer weiteren Verschiebung zuzustimmen: auf diesem Wege hofft man, den fatalen Auswirkungen der eigenen Unzulänglichkeiten entkommen zu können. Mit dieser erbärmlichen Konzeptlosigkeit kann GB gleich die nächsten 3 Verschiebungen mit beantragen. Aber keine Sorge: Tusk und Kollegen werden begeistert in die Hände klatschen. Vorschlag: GB verläßt die EU, bekommt aber vertraglich alle wirtschaftlichen Vorteile zugesichert. Natürlich ohne Zahlungen. Perfekt. Mehr wollen die nicht erzwingen und wenn dieses Theater ohnehin darauf hinausläuft, dann können die "Strategen" in Brüssel das doch auch direkt beschließen. Dann hätten wir alle endlich Ruhe.

Orfee
Salvini wird es richten

Meine Hoffnung ist Salvini.
Kurz hat für Österreich zwar auch angekündigt, dass sie nicht für eine Verlängerung zustimmen werden, aber er hat nicht so viel Rückgrad wie Salvini oder Orban.

Entweder Italien oder Ungarn werden da nicht mitmachen und hoffentlich kommt es dann auch zu einem harten Brexit.

MaWo
Logik

Was in zwei Jahren nicht realisiert werden konnte, das kann natürlich(!) in drei Monaten erledigt werden.
Die Linie (wenn der Verlängerung zugestimmt wird) ab der sich die EU der Lächerlichkeit preis gibt dürfte unbestritten sein.
Das Austrittsprocedere ist ein Britisches Problem nicht das der EU.
Daher möchte ich ganz bewusst nichts über den Sinn oder Unsinn eines Austritts sagen.

Tada
Hat May auch das Jahr dazu angegeben?

Ich habe nichts dazu gefunden.
Nur das eine Jahr von Tusk als Vorschlag - das wäre 2020.

Nicht dass GB da wieder mit irgendetwas querschießt.
Wie sollen die noch im EU-Parlament mitbestimmen? Durch Sabotage, damit GB nach dem Brexit besser dasteht?

Dirk Michael
Auf der Suche

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die Briten einfach nur wollen dass man sie endlich rausschmeißt. Dann können sie wenigstens behaupten dass nicht Sie daran schuld sind wenn in Großbritannien alles den Bach runtergeht. Dann war es mal wieder die böse EU , die an allem Schuld ist. Und dann muss auch keine rechtfertigen warum das alles nicht so funktioniert hat wie sie es wollten. Ich beglückwünsche aber Herrn Juncker und Herrn Tusk dafür dass er sich überhaupt nicht unter Druck setzen ließen und konsequent jegliche Art von Versuchen britischer Seite einen Keil zwischen einzelnen Staaten zu platzieren entgegen gewirkt haben

morgentau19

Seit zweieinhalb Jahren wissen die Briten und die EU, daß ein "Brexit" stattfinden soll.

Diese Zeit hat den politischen Herrschaften im britischen Parlament nicht ausgereicht, um diesen Austritt aus der EU zu regeln.

Parlament" beruht auf der Wurzel "parlare", was soviel wie "reden" bedeutet. Im Volksmund wird es aber auch als "quasseln" oder "quatschen" bezeichnet.

Übersetzt heißt das: in der britischen Quasselbude sitzen hochbezahlte Quasselstrippen und eventuell auch Quatschköpfe, die es in der langen Zeit nicht geschafft haben, den Brexit zu vollziehen.

Aber die Parlamentarier aus allen EU-Ländern haben sich selbst ein Zeugnis der Unreife ausgestellt.

PS. Aber vielleicht irre ich und die britischen Politiker wollen den Willen des Volkes, was ja Demokratie ist, gar nicht umsetzen, sondern so lange zögern, bis es zur nächsten Volksabstimmung kommt.

So lange werden politisch u. mediale Horrorszenarien entworfen, was ein Brexit für die Briten bedeuten könnte.

StöRschall

Verschiebung von May.

Verschiebung von Brexit um 50 Jahre.

Meine Güte ....

Darf die EU eigentlich auch mal bitten?

Oder darf die nur reagieren?

Nirwana1962
Oh weia....

>>May warb für einen anderen Weg. Ihr Land würde eine Europawahl vorbereiten, aber versuchen, noch vor dem ersten Wahltag mit einem ratifizierten Austrittsabkommen aus der EU auszuscheiden. In dem Fall würde Großbritannien die Europawahl absagen, schrieb May an Tusk.<<

Micht deucht, spätestens jetzt, nachdem noch weitere "Unbekannte die Gleichung belasten", wird einer der Mitgliedsländer nein sagen, weil die Nerven wohl mittlerweile blank liegen.

Und das wars das, mit einem geregelten Brexit.

Peter Meffert
Schlag nach bei Shakespeare

Hamlet: "Ist es auch Wahnsinn, so hat es doch Methode!"

mate67
Das könnte übel enden.

Ich denke, wenn die 27 Regierungschefs darauf wirklich eingehen und dem zustimmen, dann wird erstens, das Ergebnis der EU Wahl gerichtlich angefochten werden können. Zweitens werden populistische Parteien die EU-Wahl vielleicht nicht gewinnen, aber zumindest enormen Zulauf erhalten. Und drittens wird ein Herr Farage, falls er denn wiedergewählt werde sollte, mit Sicherheit nicht einfach so seinen gut bezahlten Abgeordneten Posten verlassen wenn GB sich bequemt irgendwann dann doch auszutreten. Von daher bin ich der Meinung, dass die Frist auf keinen Fall verlängert werden darf.

JueFie
Nein

Offiziell ist GB seit letztem Samstag, den 30.03.2019 kein Mitglied der EU mehr. Zur Zeit ist es nur eine Verlängerung für Gespräche der Briten untereinander in der Politik.

Der Termin 29.03.2019 wurde vor über 2 1/2 Jahren laut Paragraph 50 festgelegt und nicht geändert. Fristen zählen da nicht zum offiziellen Datum. Wenn doch sind Verträge nichts wert.

Peter Meffert
12:30 von morgentau19

Zitat:"Übersetzt heißt das: in der britischen Quasselbude sitzen hochbezahlte Quasselstrippen und eventuell auch Quatschköpfe, die es in der langen Zeit nicht geschafft haben, den Brexit zu vollziehen.
Aber die Parlamentarier aus allen EU-Ländern haben sich selbst ein Zeugnis der Unreife ausgestellt."

Wie kommen Sie denn auf diese steile Volte? Was haben die Parlamente der 27 mit dem Chaos im Unterhaus zu tun?

MaWo
Longjogger 12:17 Uhr

"Wenn die Briten mit wählen, ist das doch auch in Ordnung - jeder kann sich mal irren."
Richtig - aber zwei Jahre Chaos produzieren und in drei Wochen so tun als wäre alles in trockene Tücher zu packen?
Wenn die Briten mitwählen, dann für eine ganze Legislatur bei unbeschränkter Mitgliedschaft und Aussetzen des beantragten Austritts bis zum Ende der Legislaturperiode.
Was ist aber mit Beschlüssen die über diese Legislaturperiode hinaus Wirkung haben und maßgeblich von einem Austrittskandidaten mit bestimmt werden?
Ein Schelm wer jetzt Böses denkt.

eifel
Brüssel wird den Abweichlern

genügend Angebote unterbreiten (in Hinterzimmern) das der Verlängerung einstimmig zugestimmt wird. Aber ich hoffe, ebenfalls auf Salvini.

Account gelöscht
Ich bin gespannt

wie die Briten bei der Europa Wahl abschneiden.Insofern kann ich einer Verlängerung nur zustimmen.

GeMe
Ich denke es gibt nur zwei Wege aus dem Chaos

1. Am 12.04.2019 den harten Brexit, um dann ganz von vorn anzufangen und die Beziehungen GB zur EU neu aufzubauen.
2. Den Rücktritt vom Brexit. Dann bleibt GB in der EU solange wie es nötig ist, um in aller Ruhe neue Austrittsverhandlungen zu führen. Wenn man sich dann einig geworden ist, stellt man einen neunen Austrittsantrag, den man dann ggf. ja auch in kürzerer Zeit umsetzen könnte.

Mir wäre es sehr viel lieber, wenn GB in der EU bliebe, aber mit diesem Brexit-Chaos muss jetzt mal Schluss sein. Keine weitere Verlängerung.

Schade für meinen Kollegen in GB. Er kann dann nicht mehr problemos zu uns nach Deutschland oder zu unseren Kunden in Irland reisen.

Orfee
@Dirk Michael

"Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los dass die Briten einfach nur wollen dass man sie endlich rausschmeißt."

Tusk oder Juncker werden sie ganz sicher nicht rausschmeissen. Das sind Eurokraten. Die Leben von der EU Bürokratie und würden jede Schwächung der Integrität der EU bekämpfen.
Brexit ist eine Gefahr und deswegen werden sie alle mögliche tun, um die Briten in der EU zu behalten.
Hoffentlich gibt es noch einige vernünftige Nationalstaaten, die das Spiel auf Kosten der europäischen Völker nicht mehr mitmachen werden.

Superschlau

Das wird nix, mit dem Brexit. Und die eu nacht da seit jahren mit. Lasst die Engländer doch hampeln. Die wollen nicht raus und nicht rein.die wollen Aufmerksamkeit. Wie ein klassenkasper.

Peter Meffert
12:36 von schiebaer45

Die Briten würden genauso abschneiden wie immer, weil jedes Land eine vorher festgelegte Zahl von Abgeordneten ins Europaparlament wählt. Interessant wäre höchstens, wer IN Großbritannien am besten abschneidet...

Tada
@morgentau19

"Aber vielleicht irre ich und die britischen Politiker wollen den Willen des Volkes, was ja Demokratie ist, gar nicht umsetzen" Am 05. April 2019 um 12:30 von morgentau19

Den Willen des Volkes hatten wir hier im Forum schon einmal besprochen und zwar nach Landesteilen:

- England und Wales mit Mehrheit für den Brexit

- Schottland, Nordirland, Gibraltar und Stadt London Mehrheit für Verbleib in der EU

Und nun?
Vielleicht wäre eine Zwei-Staaten-Lösung der Wille des Volkes, dann können England und Wales aus der EU raus?

mipfel
Vote Leave!

Langsam reicht es!

Ich bin gegen eine Teilnahme der Briten an einer Europawahl 2019:
- so holt sich die EU die gleiche Unruhe, die derzeit in Westminster herrscht, nach Straßbourg/Brüssel;
- Entscheidungen, die Europa weiter bringen können (in welche Richtung auch immer), können von Leuten blockiert werden, die es im Prinzip nicht mehr interessiert;
- man würde dem Teil der Europaabgeordneten aus GB Gehalt und Pensionsansprüche verschaffen in einer Institution, die diese wahrscheinlich mit Masse ablehnen.

Liebe Briten, Ihr habt für Leave gestimmt, also geht auch (endlich)!

geselliger misanthrop
Bis die Briten vergessen haben ....

... dass sie sich überhaupt jemals für den Brexit entschieden haben.
.
Tusk und Juncker würden das ganze Vorhaben am liebsten vermutlich leise auslaufen lassen.
.

Tada
Mal anders gesehen:

Eigentlich gab es in GB keine Mehrheit für den Brexit, sonst würde man sich da damit nicht so schwer tun.

Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Anders wäre GB schon raus sein.

Peter Meffert
12:43 von mipfel

Eine Teilnahme an der Europawahl wäre nur sinnvoll, wenn GB vorher das Austrittsgesuch zurückzieht. Das würde aber höchstwahrscheinlich in GB zu massiven Unruhen führen. Insofern, so leid es mir tut und so sehr ich es bedaure: Geht mit Gott, aber geht!

StöRschall
12:36 von GeMe Mir gefällt

12:36 von GeMe

Mir gefällt der Gedanke "Europawahl ohne GB" ehrlichgesagt besser ...

von daher lieber Ersteres.

Und aus Schaden wird man klüger, als wenn jemand zum Glück gezwungen wird.

Also noch ein Grund, der für Ersteres spricht.

Longjogger
von MaWo/12:36

Noch werden alle wichtige Beschlüsse von allen EU Mitgliedsstaaten einstimmig beschlossen. Ob nun mit oder ohne die Briten, sollten sie in der EU bleiben.

Und bei aller Sonderbehandlungen der Briten, immer haben sie mehr eingezahlt, als bekommen, waren immer Nettozahler! Und ums Geld geht es doch den Meisten hier?

Und den EU Kritikern mal gesagt - viele neue EU Mitgliedsstaaten wurden damit gelockt, ihr geht in die NATO - dafür kommt ihr auch in die EU. Osterweiterung. Gilt insbesondere für die armen Rumänen und Bulgaren.

Hallelujah
Re 12:28 von Orfee

"Meine Hoffnung ist Salvini."
Das habe ich hier auch schon geschrieben vor 2 Wochen,wurde aber enttäuscht.
Ich glaube eher die Italiener lassen es laufen. Besser kann man die EU nicht vorführen.

StöRschall
12:45 von Tada Mal anders

12:45 von Tada
Mal anders gesehen:
Eigentlich gab es in GB keine Mehrheit für den Brexit

----

die gibt es nicht und gab es nie!

Es war wie seinerzeit die Immobilienblase ...

jetzt platzt sie oder eben nicht ...

Wenn man die Luft rauslassen könnte, wäre es toll.

Dieses Brexit-Getue wurde extrem gepusht, wie in Katalonien ...
das absolut gleiche in grün.

Es sind Spaltungskräfte am Werk gewesen.

Nicht aus Mehrheitsverlangen heraus, sondern, um der EU als Gemeinschaftsgebilde empfindlich zu schaden.

DASS aber aus dieser Intension heraus diese Votes als rechtskräftig anerkannt wurden, DAS war mir damals schon zu hoch!

Stellen sie sich vor, es würde gepusht werden, dass Sachsen wieder eine Mauer bekommt. Und einer Minderheit würden Umfragen als rechtskräftige Wahlen anerkannt werden.
Das ist doch irrre !!!

harry_up
Sieh's mal positiv.

Solange GB noch in der EU ist, zahlt es auch die Beiträge. Und da die nicht unerheblich sind, ist Tusk vielleicht deshalb für einen möglichst späten Ausstieg.
Polen und Ungarn sind wohl kaum betroffen, die sind so oder so Negativzahler.

Apollo1995
Berechtigte Zweifel?

Eine Verlängerung bis zum 30. Juni, mit der Option an den EU-Wahlen teilnehmen zu wollen, wenn bis zum 22.05.2019 keine Einigung zustande gekommen ist, wäre nach meiner Ansicht für die EU nicht annehmbar. Denn darin könnten für die EU mehrere politische Nachteile entstehen, mit nicht absehbaren Folgen. Ich kann nur hoffen, dass entweder in GB es zu Neuwahlen kommt, oder ein neues Referendum beschlossen wird und das bis zum 22.05.2019. Wenn es nach mir ginge würde ich als EU-Mitgliedsland für ein NEIN zu einer Verlängerung stimmen. Damit das aber klar ist, ich würde mich über einen Verbleib der Briten in der EU freuen und es begrüßen. Aber die hausgemachten komplizierten Umstände im britischen Parlament haben bis jetzt eine Unfähigkeit der britischen Politik dokumentiert. Sehr zur Freude und Vorteil der nationalistischen Populisten unter Boris Johnson und Nigel Farage. Mein Ultimatum bliebe beim 12.04.2019 und dann raus, mit allen Konsequenzen. Die EU täte gut dran!

hessin65

Was machen den jetzt die Brexit-Hartliner?

Thomas Wohlzufrieden
Eine gute Wahl

Eine Teilnahme der Briten an der Europawahl würde ja zeigen, wie die Engländer zur EU stehen, in sofern halte ich das für sehr Begrüßenswert.

geselliger misanthrop
Richtig wäre: Nein sagen und ....

... so zum ersten mal wirklichen Druck aufbauen.
.
Das Parlament in GB weiss doch, dass es von der EU im Zweifel soviel Zeit bekommt wie es braucht um den Briten den Brexit madig zu machen. Die EU sollte diese Verlängerung möglichst früh, nicht erst am 10. April also 2 Tage vor Austritt, ablehnen.
.
Aber wir alle wissen, dass es so nicht kommen wird.

Herr Hund

NEIN! Keinerlei Zugeständnisse mehr! Die Briten sollen das Austrittsgesuch zurückziehen oder mit kaltem Brexit gehen... Dann ist es halt so. Die spinnen, die Briten!

StöRschall

Wie konnte es überhaupt zu einer Rechtskräftigkeit der Brexit-Votes kommen???

WIE und WAS konnte dazu führen, etwas, Unverhandelbares zur Verhandlungssache zu erklären?

Ich denke, es war falsche Rücksicht auf ein pseudo-demokratisches Verhalten.
Aus einem falschen Demokratiegefühl heraus?

Aus einem falschen Demokratieverständnis heraus, kann eine Gesellschaft gepusht von einer Minderhei in die missliche Lage kommen, etwas Zukunftsträchiges durch etwas Destruktives zu ersetzen ...

Die Weimarer Republik lässt grüßen.

Die EU sollte daran arbeiten, dass es nie soweit kommen kann, dass sie sich selbst ihrem Henker überlässt.

Das gilt im Übrigen auch für DE.

crastro
Es reicht....

......so langsam mit den Briten.
Ihr wolltet raus, also geht endlich! Was ihr in über zwei Jahren nicht geschafft habt, bekommt ihr bis zum Juni auch nicht hin - auch wenn Frau May noch zig mal abstimmen lässt.(Karl May hätte es vermutlich geschafft- so viel Spott muss sein)
Als Krönung sollen noch Abgeordnete ins EU-Parlament gewählt werden? Die die EU verlassen wollten? Spinnt ihr?

Da kann ich nur hoffen, daß es darüber keine Einstimmigkeit betreff Zustimmung geben wird.
Liebe Briten: Geliefert wie bestellt- IHR wolltet das so! Jetzt kommt damit klar!

Miezekatze
Also....

Ich denke, GB hatte Anfang der 70 ger 10 Jahre Verhandlung hinter sich um beizutreten. Also warum soll der Austritt schneller gehen??
Ironie aus.
Ich hoffe Brüssel zeigt die Grenzen auf, sonst ist die EU völlig unglaubwürdig.

harry_up
@ hessin65, um 13:00

Vielleicht werden in der Zeit aus den Brexit-Hartlinern ja “Brexit-Heartliner“.

sternoperator
Bitte erstmal sich selbst informieren über §50 EUV

um 12:35 von JueFie
" ... Fristen zählen da nicht zum offiziellen Datum. Wenn doch sind Verträge nichts wert."

Also zum einen können zwei Vertragspartner sehr wohl einen Vetragsbestandteil einvernehmlich ändern - so auch hier. Und siehe da, in gesagtem §50 heisst es in Satz (3):

(3) Die Verträge finden auf den betroffenen Staat ab dem Tag des Inkrafttretens des Austrittsabkommens oder andernfalls zwei Jahre nach der in Absatz 2 genannten Mitteilung keine Anwendung mehr, es sei denn, der Europäische Rat beschließt im Einvernehmen mit dem betroffenen Mitgliedstaat einstimmig, diese Frist zu verlängern.

Und einen einstimmigen Beschluss der Ratsmitglieder in Einvernehmen mit dem betroffenen Mitgliedsstaat UK, den gab es wohl. Alles gemäß den Regelungen von §50 EUV, so wenig vorausschauend war man dann doch nicht und jeder Austritt ist ein Einzelfall mit Besonderheiten, so dass es Sinn macht, die Konditionen nicht festzuzurren im EU-Vertrag. Das Chaos dabei haben wir UK zu verdanken.

Dana
Diese EU-Politiker verpulvern unsere Steuergelder mit Hickhack.

Ich habe das komplett satt. Hinter einer solchen EU, die einfach nicht ehrlich tut, was sie vorher sagt, stehe ich nicht.

Ich freue mich auf die Wahl am 26 Mai, wo ich den EU-Politikern die Quittung für dieses unsägliche Hickhack und die unverantwortliche Verschwendung meiner Steuergelder geben werde.

Wieviele hundert Millionen Euro an Steuergeldern hat uns dieses erbärmliche Schauspiel inzwischen gekostet?!

Hepheistos

Aufschub bis 30. Juni Zwotausendundwann? Ach, vielleicht nur so lange, bis sie's geschafft haben, endlich ihren Sir Francis Drake als zuküftig tragendes, weil ja so alt bewährtes Geschäftsmodell ihres Ladens wieder auf zuerwecken? Ja das könnte es sein. Aber egal wie, wichtig ist nur, dass ihnen der Tee und die Gurkensandwiches nicht ausgehen. Ansonsten gilt:The same procedure like five hundred years last.

perchta
30 Juni

in welchem Jahr?

Zwicke
Besser ein Ende mit Schrecken...

Aus der Sicht eines Demokraten halte ich die britische Bitte um eine Brexit-Verschiebung für ebenso unsinnig wie die Idee D.Tusks bzgl. eines noch längeren Aufschubs.
_
Abgesichts der bekanntermaßen tiefen Spaltung der britischen Bürgerschaft - die aber vermutlich auch bei den meisten anderen EU-Bürgern bzgl. des Brexit und der EU allgemein vorhanden sind - ist eine politisch klare Lösung nun überfällig und wegen des politischen Friedens zwingend erforderlich... Nämlich die Ablehnung jeder weiteren Verschiebung und Hinnahme eines sog. "harten" Brexit.
_
Nur so bekommen alle Beteiligten klare Verhältnisse und Grundlagen für neue Vereinbarungen. Ein Chaos wäre wohl nicht zu erwarten, immerhin wird längst an entsprechenden Übergangslösungen gearbeitet. Und die großen Investment-Strippenzieher im Hintergrund haben eh Möglichkeiten, sich schadlos zu halten.
_
Ein Ende mit Schrecken ist allemal besser, als Schrecken ohne Ende...

karwandler
re morgentau19

"Aber die Parlamentarier aus allen EU-Ländern haben sich selbst ein Zeugnis der Unreife ausgestellt."

Reiner Unsinn. Weder das EU Parlament noch die nationalen Parlamente sind am Austrittsprozess beteiligt.

Wer_denken_kann
mal wieder

Liebe Politiker in Brüssel, wer soll euch eigentlich noch glauben? Das was Herr Tusk abzieht, deutet eindeutig darauf hin, dass er kein Rückgrat besitzt und selbst zum Teil für diesen Eiertanz mitverantwortlich ist. Er hat einfach keinen A... in der Hose, um mal zu sagen bis hier und nicht weiter.

Mal darüber nachgedacht, warum die Politikverdrossenheit bei den Bürgern steigt und immer mehr nach rechts abdriften? Bei solchen Politikern braucht man sich nicht wundern!

Einfach Unglaublich
Dann werden die Hälfte der britischen EU Abgeordneten ...

... starke EU Gegner werden.

Zusammen mit den EU Abgeordneten von Salvini, Le Pen, Orban und Kaczynski werden sie die EU wohl neu ausrichten.

Old Lästervogel
Wie widersinnig: die Briten

wollen raus aus der EU und sollen jetzt auch noch an den Wahlen für das EU-Parlament teilnehmen?
Kasperltheater ist noch ein gemässigter Ausdruck für das, was gerade passiert.

witch of endor
Ablenkungsmanöver - Withdrawal Agreement

Ich verstehe die grundsätzliche Logik hinter May taktischem Zug nicht.

Soweit ich mitbekommen habe, geht es seit ein paar tagen um die zukünftige Beziehung zwischen EU und UK.
Quasi um den Anhang vom sog. "Brexit Deal".

Das ist ja schön und gut, aber um die finale Beziehung zu verhandeln sollte doch erst einmal der Brexit-Deal angenommen werden.

Beides ist, nach meinem Verständnis der Lage, unabhängig von einander.

Ich behaupte, das es Th. May nur noch darum geht, so "schuldlos" wie möglich auszusehen.

Für mich ein ganz klarer Versuch, entweder der EU oder Labor die Schuld zu zuschieben.

Zeitungs-Ente
Paartherapie

Großbritannien, Du willst in die EU rein? Die Tür ist offen.
Großbritannien, Du willst aus der EU raus? Die Tür ist offen.
Aber höre verdammt nochmal auf, in der Tür rumzulungern - Du blockierst den Verkehr.

Frage: Wer würde sich in einer Lebenspartnerschaft ein solches Hin und Her antun?
Antwort: Ein schwaches ICH. Eine schwache EU.

hessin65

Genau diese Datum wurde doch erst vor ein paar Tagen gefordert und von der EU abgelehnt. Es hat sich nichts verändert - warum geht das jetzt? Es kann doch nicht sein, daß man jemand mitwählen lässt, der dann austritt. Brüssel macht sich völlig unglaubwürdig und bekommt die Quittung bei der Wahl.

Scotch Bingeington
Na dann freue ich mich!

Ich seh's positiv und freue mich auf eine weitere Legislaturperiode mit Nigel Farage! 27,5% der abgegebenen Stimmen in GB, 24 von 73 britischen Mandaten für die UKIP damals 2014. Die bekommen dann vermutlich diesmal eine volle Hälfte.

FritzF
Jetzt noch das Jahr fixieren

und zack fertig.

StöRschall
13:21 von Old Lästervogel Wie

13:21 von Old Lästervogel
Wie widersinnig: die Briten
wollen raus aus der EU

----

Die Hardliner wollen raus.

aber auch nur diese Minderheit.

Meiner Meinung nach wird denen zuviel Gewicht beigemessen.

karwandler
re juefie

"Der Termin 29.03.2019 wurde vor über 2 1/2 Jahren laut Paragraph 50 festgelegt und nicht geändert."

Eigentlich wurde oft genug kommuniziert, dass eine Fristverlängerung mit Zustimmung der EU Länder durchaus möglich ist.

Lesen Sie doch mal den Artikel 50, bevor Sie hier falsche Behauptungen über seinen Inhalt verbreiten.

clappi

@Longjogger: "Das sieht nun aber bereits nach Absage vom Brexit aus - sollte die EU dafür stimmen.
Wenn die Briten mit wählen, ist das doch auch in Ordnung - jeder kann sich mal irren."

Dann werden Briten ins Europaparlamemnt gewählt, die in der verbleibenden Zeit bis zum Austritt noch die Geschicke Europas beeinflussen können. Das geht gar nicht un könnte Anfechtungen der Wahl nach sich ziehen!
So Leid es mir für die "Pro Europa-Briten" tut: Leave immediately!

karwandler
re einfach unglaublich

"Dann werden die Hälfte der britischen EU Abgeordneten ...

... starke EU Gegner werden.

Zusammen mit den EU Abgeordneten von Salvini, Le Pen, Orban und Kaczynski werden sie die EU wohl neu ausrichten."

Erstens werden diese EU Gegner nur eine Minderheit im EU Parlament sein und zweitens hat das Parlament überhaupt keine Kompetenz, um die EU "neu auszurichten" (was immer damit gemeint sein sollte).

StöRschall

13:08 von Miezekatze
Also....
Ich denke, GB hatte Anfang der 70 ger 10 Jahre Verhandlung hinter sich um beizutreten. Also warum soll der Austritt schneller gehen??
Ironie aus.
Ich hoffe Brüssel zeigt die Grenzen auf, sonst ist die EU völlig unglaubwürdig.

----

Würden Sie die Kosten für die Grenzen tragen wollen oder können?

StöRschall

13:23 von Zeitungs-Ente
Paartherapie
Großbritannien, Du willst in die EU rein? Die Tür ist offen.
Großbritannien, Du willst aus der EU raus? Die Tür ist offen.
Aber höre verdammt nochmal auf, in der Tür rumzulungern - Du blockierst den Verkehr.

Frage: Wer würde sich in einer Lebenspartnerschaft ein solches Hin und Her antun?
Antwort: Ein schwaches ICH. Eine schwache EU.

----

es gibt verschiedene Arten von "Beziehung"

auch zwischen Erwachsenen

nicht jede Beziehung ist eine Liebesbeziehung!

Und wenn eine Beziehung nur dazu dient, das wirtschaftliche Überleben von allen Beteiligten zu sichern, dann ist es eine gute Beziehung.

Die muss nur funktionieren.

Liebe hin oder her. Das kommt nur on top dazu, ist aber kein muss...

verstehen Sie ? ...

Klaus1963
um 12:58 von StöRschall

12:45 von Tada Mal anders

Mal anders gesehen:
Eigentlich gab es in GB keine Mehrheit für den Brexit
----
die gibt es nicht und gab es nie!

Antwort:
Die Briten wurden zur Wahl aufgerufen
Knapp 52 % haben sich für den Brexit entschieden
Knapp 48% dagegen.

Nach meiner Rechnung hat sich die Mehrheit für den Brexit entschieden
Falls Ihnen andere Berechnungen vorliegen bitte ich Sie höflich um Veröffentlichung

StöRschall
13:23 von Zeitungs-Ente Also

13:23 von Zeitungs-Ente

Also es gibt eben auch Wohngemeinschaften und nicht nur Ehen;)

wenigfahrer
Am 05. April 2019 um 12:28 von Orfee

" Salvini wird es richten

Meine Hoffnung ist Salvini.
Kurz hat für Österreich zwar auch angekündigt, dass sie nicht für eine Verlängerung zustimmen werden, aber er hat nicht so viel Rückgrad wie Salvini oder Orban.

Entweder Italien oder Ungarn werden da nicht mitmachen und hoffentlich kommt es dann auch zu einem harten Brexit. "

Nicht einer wird genau das machen, was er vorher gesagt hat.
Wie immer werden alle brav dem zustimmen.
Träumen Sie ruhig weiter.

Stein des Anstosses
12:28 von Orfee

"Meine Hoffnung ist Salvini.
Kurz hat für Österreich zwar auch angekündigt, dass sie nicht für eine Verlängerung zustimmen werden, aber er hat nicht so viel Rückgrad wie Salvini oder Orban."

Populisten mag es um "Rückgrat" oder noch umgangssprachlicher "cojones" gehen, die gezeigt werden müssen.

Aber: Wir sind nicht auf dem Hinterhof oder beim Straßenboxen.

Verantwortungsvolle Politik muss auch die im Blick haben, die bei einem ungeregelten Brexit unverschuldet massiv verlieren würden.

Denen helfen Politiker, die zum Kompromiß fähig sind, nicht die, die Sonntagreden halten und Politik für die Galerie machen.

V.Scho
Verlängerung bis sich die Briten einig sind

Die EU sollte eine Verschiebung des Brexits so lange beschließen, bis es Einigkeit in Großßbrittanien gibt. Natürlich müssen Zahlungen der Briten so lange erfolgen bis es zum Brexit kommt. Vielleicht erledigt sich dann das Problem von allein.

schonvielerlebt
@Orfee, 12:28

"aber er hat nicht so viel Rückgrad wie Salvini oder Orban"

Sie kennen sich wohl wenig aus. Orban ist gerade in der EVP-Mangel. Ausserdem sagt er ständig, dass es ein Riesenfehler war, die Briten aus der EU rauszulassen.

vriegel
@12.45 Uhr - Mehrheit für den Brexit ?

Da ist was dran.

Ca 50% waren für remain.

Ca 30% wollen einen weichen Brexit und raus aus der EU, weil sie denken die EU wäre zu marktradikal.

Ca 20 % wollen einen harten Brexit weil sie denken die eu wäre nicht marktradikal genug.

Es kann auch 15-35 sein. Aber grob geht es in die Richtung.

Relativ gesehen gibt es also eine große Mehrheit für remain.

Orfee
@schonvielerlebt

"Sie kennen sich wohl wenig aus. Orban ist gerade in der EVP-Mangel. Ausserdem sagt er ständig, dass es ein Riesenfehler war, die Briten aus der EU rauszulassen."

Das kann auch sein. Aber nur bei Wahlbeteiligung der Briten, weil er da viele Verbündete hat.

Monty 68
Variante 1 oder 2

Ich bin für 1 so ganz neu muss die EU die Beziehungen mit GB nicht aufbauen. man kennt sich ja.
2 hat zudem den Nachteil man hat nen ungewollten "Mitbewohner" in der EU und es verpasst im zu kündigen. Er selbst (GB) hat ja eigentlich schon die WG aufgekündigt. Entscheidet nun aber mit über "Telefonanschluss" "neue Möbel" "Putzplan" "neue Mitbewohner" ... aber eigentlich ist er (GB) ja schon raus will bloss noch vom Rosinenkuchen so lang wie möglich mitessen wollen und selbstverständlich keine weiteren Verpflichtungen mehr eingehen ... weil er (GB) ist ja raus ... eigentlich.
Das sprengt jede echte Wohngemeinschft. ich hoffe mein Bildlicher Vergleich ist verstanden worden.
12.04 ist schon verlängert worden. gnadenfrist bis 22.05 damit der Umzug auch klappt und dann Tschüssikowski.
Wir wissen es ist sehr wahrscheinlich das der ehemalige Mitbewohner (GB) in 2, 3 Jahren wieder vor der Tür steht. "Hallo wie gehts ... könnt ich demnächst für kurz vielleicht wieder einziehen. Nicht für immer"

Karl Napf
ich denke mal

es sind sich eh schon alle lange einig, daß der brexit langsam begraben wird. alle haben sich lieb und machen weiter wie bisher

StöRschall

Am 05. April 2019 um 15:04 von Karl Napf
ich denke mal
es sind sich eh schon alle lange einig, daß der brexit langsam begraben wird. alle haben sich lieb und machen weiter wie bisher

----

ausgenommen von den ewigen Nörglern.

Aber die wird es immer geben.

Nur muss man sich von denen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen.

StöRschall
14:04 von Klaus1963 um 12:58

14:04 von Klaus1963
um 12:58 von StöRschall
12:45 von Tada Mal anders

Mal anders gesehen:
Eigentlich gab es in GB keine Mehrheit für den Brexit
----
die gibt es nicht und gab es nie!

Antwort:
Die Briten wurden zur Wahl aufgerufen
Knapp 52 % haben sich für den Brexit entschieden
Knapp 48% dagegen.

----

Ja? Von WEM wurden denn die Briten aufgerufen??

Diese Wahlen hatten KEINERLEI rechtliche Legitimation.

Diese Pseudowahlen gingen nicht von der Legislativen aus!

Sie waren rechtlich NULL bindend !

Im Prinzip sind sie es bis auf den heutigen Tag nicht !!!

StöRschall
14:04 von Klaus1963 um 12:58

14:04 von Klaus1963
um 12:58 von StöRschall

Nach meiner Rechnung hat sich die Mehrheit für den Brexit entschieden
Falls Ihnen andere Berechnungen vorliegen bitte ich Sie höflich um Veröffentlichung

----

"DIE Mehrheit"

hatte sich an diesen "Wahlen" gar nicht beteiligt!

Warum auch?!

WEIL diese "Wahlen" von den EU-gegnerischen Kreisen initiiert wurden.

Und diese Kreise hatten für die Mehrheit keinerlei Bedeutung.

Interessant ist:

Dass in genau diesem Beispiel eine Minderheit es geschafft hat, einer Mehrheit in der Demokratie ihren Willen aufzuzwingen.

Pressley49
Was wollen die Briten denn wählen?

Sie haben sich für den Brexit entschieden. Und Frau May hat immer dafür geworben den Wunsch der Bürger umsetzen zu wollen.
Eine Teilnahme an der Wahl wäre die reinste Farce. Mitzubestimmen, aber anschliessend
mit wehenden Fahnen abzuhauen. Nein und nochmals nein!! Wenn die EU sich darauf einläßt, dann bin ich überzeugt dass Wähler
in den 27 restlichen Ländern die Wahl boykottieren werden. Ich würde dann jedenfalls nicht zur Wahl gehen!! Also, lasst sie am 12. April raus aus der EU!! Ich hoffe mal dass zumindest ein Länderchef den Zirkus beendet. Optimal wäre natürlich, dass sich alle 27 dagegen ausssprechen, dass würde ein Signal der Stärke bzw. der Einheit in der EU bedeuten. Also entweder
Absage des Brexit oder geregelter Austritt,
ansonsten ungeregelt am 12.4. raus und
bye bye! God save the Queen

MaWo
@ Longjogger 12:52 Uhr

" Und ums Geld geht es doch den Meisten hier?"
Nein -mir jedenfalls nicht- aber wird der Knacks (Austritt aus einer Gemeinschaft) nicht immer wieder sofort als Negativwillen eines Teil hochkochen?
Was spricht gegen die Realisierung eines Austritts wie von der britischen Regierung mit der EU verhandelt und bei erneutem Wunsch beizutreten dieses zu beantragen?
Damit ist eine unschöne Situation beendet und einem Neuanfang steht nichts im Wege.

Klaus1963
um 13:15 von karwandler

re morgentau19

"Aber die Parlamentarier aus allen EU-Ländern haben sich selbst ein Zeugnis der Unreife ausgestellt."

Reiner Unsinn. Weder das EU Parlament noch die nationalen Parlamente sind am Austrittsprozess beteiligt.

Antwort:
Stimmt (Leider)
Das EU Parlament ist wenn man es böse sagen möchte leider irgendwie der best bezahlte Debattierclub der Welt.

Entscheidungen dürfen leider von Staatsoberhäuptern ohne Legitimation ihrer nationalen Parlamente getroffen werden.