Demonstration gegen das Treffen Trumps und Putins in Helsinki im Juli 2018

Ihre Meinung zu Trump - eine Marionette Putins?

Der Umgang mit der NATO, die Kündigung des INF-Vertrages - viele Entscheidungen von US-Präsident Trump kommen Russland entgegen. Zufrieden kann Putin dennoch nicht sein. Von Silvia Stöber.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

Corax
20:31 von DerGolem

"Was ist an diesem Bericht "grotesk"?"

Zum Beispiel schonmal die freche Suggestivfrage in der Überschrift!

"Wenn ich den Artikel richtig gelesen habe - im Gegensatz zu einigen Foristen hier..."

Ja, wir können ja alle nicht lesen.

" - dann treffe ich 2 Kernaussagen an..."

Lesen Sie einfach nochmal! Frau Stöber zählt die ganzen unsinnigen Argumente auf und bestätigt sie indirekt. Auf keinen Fall lehnt sie diese ab. Lediglich ein einziges Mal - bei Nord Stream 2, schreibt sie scheinheilig von einem "insofern". Ansonsten beantwortet sie ihre Suggestivfrage andauern suggestiv mit ja, z.B.: "Fragen wirft zudem Trumps Verhalten bei Begegnungen mit Putin auf."

Hingegen bleibt dem Leser die einzig wirklich wichtige Frage unbeantwortet: Was um alles in der Welt bringt Russland ein neuer Kalter Krieg, ein neues Wettrüsten, die Sanktionen, die NATO-Bedrohung an der russischen Grenze u.v.m.? Russland und namentlich Putin haben oft genug ganz andere Angebote gemacht.

weltoffen
Berichterstattung der Tagesschau

wird hier immer von den selben foristen laut verhönt und verunglimpf ,sobald was nicht in deren Weldbild past!
Man will jemandem Mundtod machen,weil man die wahrheit gepachtet hat!
Diese gangart ist bekannt,wird von allen Populisten und Trollen benutzt, Ost wie West.
Zum eigentlichen Thema? es giebt in den USA eine profesionelle untersuchung ueber genau diese vorgaenge,bewiesen ist zwar noch nix,ausgeschlossen aber auch nicht!
Wir hatten ja auch schon mal ne Guillaume-Affäre,also möglich ist alles,auch wenns einigen nicht passt!

tias

" Trump-Eine Marionette Putins? "
Langsam nehmen gewisse Leute ,Hofberichtler?, ihren Job zu ernst .Mehr kann dazu nicht mehr gesagt werden.
Soll ich mal auf das Fragezeichen dahinter eingehen ??? OK na dann " alle TS Leute sind Merkels a...r ?? " Das ? ist ja richtig nur eine Frage Fragezeichen eben .Dazu Leute bitte nicht mehr so das Nivo ist schon unten bei euch.Manipulation durch Framing braucht keiner .Info für euch " https://de.wikipedia.org/wiki/Framing_(Kommunikationswissenschaft)"

patzie

bin immer ziemlich überrascht was Putin so alles in die Hände spielen soll,da fehlt mir wohl die Fantasie.

deutlich
Danke Frau Stöber

der Artikel zeigt glasklar, wie Sie das mit "Journalismus" verstehen- und danke, TS, auch die Veröffentlichung zeigt die Gesinnung deutlich. Nur blöd, dass ich so was finanzieren muss

AK47
Wo sind die Fakten?

Muss man diesen Artikel beim "Faktenfinder" bringen?
"Die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller fördern immer neue Hinweise zutage"
Nein, bisher brachte die knapp 2-jährige Untersuchung gar nichts verwertbares.
Nächstes: "Trumps Umgang mit den Verbündeten der USA, insbesondere mit der NATO, " ??? Trump nötigt den NATO-Staaten 2% BIP für Rüstung auf. Das soll Putin entgegenkommen?
"Putin den INF-Vertrag als nachteilig für Russland ansieht," soso... Er sagte:"Klar, dass wir unter solchen Bedingungen über die Gewährleistung unserer eigenen Sicherheit nachdenken müssen." und zwar im Kontext von Rüstungskontrolle. Die Rede von Putin 2007 in München kann man auch auf deutsch lesen.
… und dann hört es endgültig auf [Thema Iran]:"Was Russland allerdings in die Hände spielt: Trump bewies einmal mehr, dass mit ihm kein Verlass mehr auf die USA ist."
Mit anderen Worten: Egal was Trump macht - es spielt Putin in die Karten. Man kann sich bei der Argumentation nur an den Kopf fassen.

ralena675
20:26 - teachers voice

"Doch, braucht es. Russlands tradierte Strategie ist es seit jeher, seine eigenen Aktionen als Reaktion darzustellen. Und seine Anhänger folgen diesem „Russland“ willig, in dem sie an die Legende von der „Umzingelung“ glauben, aus der man sich befreien muss."

Nach dieser Logik hat also seinerzeit die Sowjetunion Hitler als Marionette installiert, damit sie mittels 2. Weltkrieg und 26 Millionen sowjetischer Todesopfer Deutschland zumindest vorübergehend spaltet, um sich dann in den 90igern von dort wieder zurück zu ziehen, um nun als "Putins Russland" über Trump zum ganz großen Coup anzusetzen, die Weltherrschaft zu erringen???

Wenn das mal keine Verschwörungstheorie ist..

;-)

pfitch
Meiner Meinung nach...

Ist das hahnebuchender Unfug was hier kundgetan wird.
Trump ist Trump und polarisiert wie erst gestern gesehen. Ich kenne Leute in Amerika denen das gut gefällt!
Putin hingegen ist Putin und versucht den Einfluss Russlands in der Welt zu erweitern und die Interessen des Landes zu sichern. Das ist notwendig! Und nicht wenige sondern die Mehrheit der Russen findet das ok.
Ob Trump mit Putin geklungelt hat ob es privatwirtschaftliche Interessen gibt etc.ist doch endlich vollkommen egal.
Manchmal habe ich den Eindruck die Tagesschau.de übertrifft sich selbst bei der Verbreitung von irgendwelchen Vermutungen!

Phonomatic
naja ...

es ist ganz einfach das, was man auch hier bei Vielen beobachten kann. Aus reinem "dagegen sein" und dem Bedürfnis heraus, sich eine angeblich "kritische Meinung" machen zu wollen, werden die weniger einfach zu verstehenden (unbequemen) Interessen und Zusammenhänge schlichtweg nicht ernst genommen und mitunter vollkommen negiert. Betrieben wird das auch hier bei vielen von dem Selbstverständnis, selbst ganz großartig zu sein.

Trump fängt davon viel auf und was ihn wirklich zu einem guten Stimmen-Magneten macht, das ist nicht seine durchgeknallte Basis - die Alex Jones für den Verkünder der echte Wahrheit hält - sondern das sind die Protestwähler, die in den USA keine echte Alternative haben.

Nachfragerin
Einstiegsfrage - Geht es noch plumper?

In den USA hangelt sich der Sonderermittler zu Trumps Russlandbeziehungen seit Monaten von einem spärlichen Halm zum nächsten und bei uns schreibt Frau Stöber wieder die feuchten Fantasien der transatlantischen Lobby herbei.

In den Redaktionen der russischen Gegenpropaganda knallen bestimmt die Sektkorken.

weltoffen

Am 06. Februar 2019 um 20:47 von Hackonya2
EU

Dann bitte geben Sie mal beispiele wo die USA der Eu gesagt hat welchen beschluss das EU Parlament nicht verabschieden soll?
Ich warte mal!

Gast
@ Corax 20.50h - Lesen können Sie mit Sicherheit

Ich kann Ihnen den Artikel auch ins Französische, Englische, Portugiesische und Elsässerische übersetzen. Vielleicht VERSTEHEN Sie ihn (und Frau Stöber) dann sogar....

ex_Bayerndödel
Am 06. Februar 2019 um 20:51 von weltoffen

"Diese gangart ist bekannt,wird von allen Populisten und Trollen benutzt, Ost wie West."

Interessant, dass Sie eigenständiges Denken nur Trollen zutrauen.

phme
@20:50 von Corax

"Frau Stöber zählt die ganzen unsinnigen Argumente auf und bestätigt sie indirekt. Auf keinen Fall lehnt sie diese ab."

Lassen Sie uns bitte wissen, warum SIE diese ablehnen.

"Hingegen bleibt dem Leser die einzig wirklich wichtige Frage unbeantwortet: Was um alles in der Welt bringt Russland ein neuer Kalter Krieg, ein neues Wettrüsten, die Sanktionen, die NATO-Bedrohung an der russischen Grenze u.v.m.? "

Doch, sie wird beantwortet, zumindest wird eine Hypothese dazu geäußert: Russland ist im Jahr 2018 nicht nur mit der Atommacht USA konfrontiert (mit der es den jetzt ausgesetzten INF-Vertrag gibt) sondern auch mit den Atommächten China und Indien (die nie Teil des INF-Vertrages waren). Das ist ein durchaus bedenkenswerter Aspekt.

DrBeyer
@patzie

"20:26 von teachers voice

>>Alle, wirklich alle russischen Anrainerstaaten haben Angst vor einer russischen Dominanz. Deshalb die Flucht unter den NATO-Schirm.<<
Wirklich alle?"

In westlicher Richtung, wo sich die NATO ja befindet: tatsächlich so ziemlich alle. Einzige Ausnahme vielleicht Weißrussland. Allerdings ist das Verhalten von Lukaschenko auch von extrem viel Angst und vorauseilendem Gehorsam geprägt.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung. Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation meta.tagesschau.de

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Corax
20:56 von Phonomatic

"es ist ganz einfach das, was man auch hier bei Vielen beobachten kann. Aus reinem "dagegen sein" und dem Bedürfnis heraus, sich eine angeblich "kritische Meinung" machen zu wollen, werden die weniger einfach zu verstehenden (unbequemen) Interessen und Zusammenhänge schlichtweg nicht ernst genommen und mitunter vollkommen negiert."

Für das Verstehen der "weniger einfach zu verstehenden (unbequemen) Interessen und Zusammenhänge" haben wir ja Phonomatic. Zum Glück ist das allermeiste aber ziemlich einfach zu verstehen, insbesondere die Zusammenhänge. Und in dem Artikel sind keine Zusammenhänge zu finden, sondern es wird nur propagandistisches Getöse aufgegriffen und verbreitet.

"Betrieben wird das auch hier bei vielen von dem Selbstverständnis, selbst ganz großartig zu sein."

Nun, ich vermute ja, dass jemand, der meint, die "weniger einfach zu verstehenden (unbequemen) Interessen und Zusammenhänge" zu verstehen, sich nicht gerade für kleinartig hält!?

DrBeyer
Es ist erschreckend ...

... wie viele der ersten Kommentare zu diesem Beitrag davon zeugen, dass die Kommentierenden offensichtlich den Artikel entweder nicht gelesen oder nicht vollständig verstanden haben.

Frau Stöber hat eine These, woher immer diese auch stammen mag, genommen und versucht, sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Dazu hat sie verschiedene Fakten zu Hilfe genommen.
Letztlich hat sie die These eindeutig widerlegt.

Es ist mir ein völliges Rätsel, warum darauf so viele User hier schon fast mit Hass reagieren.

a pitti
Verschwörungstheorie??

Der Donald eine Marionette von Putin, dem kongenialen Oberschurken? Eine steile These, Frau Stöber!

Ist es nicht doch so, dass die USA im Gegensatz zu Russland den "Fehler" machen, zumindest zwischen 2 Kandidaten frei wählen zu lassen und dass ein Trump sowie seine Wähler die verdiente, wenngleich skurrile Konsequenz aus jahrzehntelanger US-Politik darstellen?
Schwer zu ertragen, ja, aber da müssen Sie jetzt durch. Vielleicht ist ja diesmal nach einer Amtszeit Schluss. Wobei natürlich Putin das Zünglein auf der Wage sein wird, schon klar, Frau Stöber.
Mit demokratischen Wünschen, Ihr Pitti.

deutlich
@der Golem

"Elsässerisch" gibt es nicht, Elsässisch" genügt. Und verstehen muss man die kruden Theorien weder in deutsch, noch französisch, noch englisch, noch portugiesisch.

weltoffen

m 06. Februar 2019 um 21:04 von ex_Bayerndödel
Am 06. Februar 2019 um 20:51 von weltoffen

Interessant, dass Sie eigenständiges Denken nur Trollen zutrauen.

Hab ich das geschrieben "nur Trollen" dann muss ich mich echt entschuldigen!

DrBeyer
@patzie

"Ich bin immer ziemlich überrascht was Putin so alles in die Hände spielen soll,da fehlt mir wohl die Fantasie."

Nun, das, was Frau Stöber hier genannt hat, spielt Putin doch wohl tatsächlich ziemlich offensichtlich in die Hände.
Dafür braucht man eigentlich nicht viel Phantasie.

DrBeyer
@a pitti

"Der Donald eine Marionette von Putin, dem kongenialen Oberschurken? Eine steile These, Frau Stöber!"

Wie kommen Sie nur darauf, dass diese These von Frau Stöber stammen würde?
Außerdem hat sie sie widerlegt!

Bitte den Artikel richtig lesen!

weltoffen

Am 06. Februar 2019 um 21:00 von Nachfragerin
Einstiegsfrage - Geht es noch plumper?

In den USA hangelt sich der Sonderermittler zu Trumps Russlandbeziehungen seit Monaten von einem spärlichen Halm zum nächsten und bei uns schreibt Frau Stöber wieder die feuchten Fantasien der transatlantischen Lobby herbei.

Dann haben Sie anscheinent die verurteilungen durch Sonderermittler Mueller warscheinlich nicht mitbekommen 18 so fahr !Von einem Halm kann man da nicht reden!
Das macht Trump schon selbst!

080545
lesen und verstehen

Also zwischen lesen und verstehen gibt es schon einen Unterschied.

Der Artikel führt einige Merkwürdigkeiten des amtierenden US-Präsidenten im Verhältnis zu Russland auf und kann bei weitem nicht eine Vollständigkeit für sich beanspruchen. (z.B. fehlen die Aufrufe im Wahlkampf E-Mails der Konkurrentin zu Hacken und zu Veröffentlichen)

Es ist ein nicht unwichtig Thema und es wird in weiten Teilen gut dargestellt. Und wichtig und wohl oft überlesen:
Frau Stöber bringt trotz aller aufgezählten Merkwürdigkeiten auch Argumente die die überspizte Schlussfolgerung der Überschrift in Frage stellen.

rossundreiter
Himmel hilf.

"Insofern ist das Bild von Trump als willenloser Marionette Putins nicht haltbar."

Man spürt richtig, wie sehr das die Autorin wurmt...

Bitte wieder Patrick Gensing in den Faktenfinder, der macht das um Lichtjahre besser!

karwandler
re drbeyer

"Frau Stöber hat eine These, woher immer diese auch stammen mag, genommen und versucht, sie auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Dazu hat sie verschiedene Fakten zu Hilfe genommen.
Letztlich hat sie die These eindeutig widerlegt.

Es ist mir ein völliges Rätsel, warum darauf so viele User hier schon fast mit Hass reagieren."

Weil viele nur fragmentarisch wahrnehmen und fragmentarisch denken können.

Man sieht es doch bei Trump. Er lässt das Fragment "die Mauer" ins Publikum, woraufhin im Publikum ein Zukunftsbild projiziert wird, in dem es keine Drogen, keinen Mord und keine Vergewaltigung in den USA mehr gibt.

Corax
21:06 von phme

"Lassen Sie uns bitte wissen, warum SIE diese ablehnen."

Leider wird ja wieder nicht alles freigeschaltet, daher muss ich die Kernsätze - teilweise aus Platzgründen - nochmal zitieren:

"Vieles scheint solche Befürchtungen zu bestätigen." - Unbelegte Behauptung.

"Die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller fördern immer neue Hinweise zutage..." - Falsch! Sie haben überhaupt nichts zutage gefördert.

"Und es ist nach wie vor offen, ob Putin etwas gegen Trump in der Hand hat..." - krude Verschwörungstheorie!

"Fragen wirft zudem Trumps Verhalten bei Begegnungen mit Putin auf." - Muss man das noch kommetieren?

"So trafen sich beide beim G20-Gipfel im November in Buenos Aires zu einem Gespräch, ohne dass von US-Seite ein Übersetzer oder Mitarbeiter des Präsidenten zugegen waren." - Huch, na das beweist natürlich alles (Ironie!).

Muss ich wirklich weitermachen? Keine Lust. Es mehren sich hier ja die Stimmen, Frau Stöber meine das alles gar nicht so. Fataler Irrtum!

spacy libra
eigenständiges Denken

bzw... was Sie so für "eigenständiges Denken" halten.

DrBeyer
@Nachfragerin

"Und dass in Mazedonien der NATO-Beitritt trotz des Köders "EU-Beitritt" abgelehnt wurde, widerlegt ihre Behauptung sehr offensichtlich."

Sie sind nicht auf dem neuesten Stand: Nordmazedonien wird in die NATO aufgenommen.

Und was die Ukraine angeht: Auch diese hatte so viel Angst vor Putin, dass sie gerne in die NATO gegangen wäre. Da hat nur leider Putin vorher einen Krieg vom Zaun gebrochen ...

Hepheistos

Trump - eine Marionette Putins?
Zufrieden kann Putin dennoch nicht sein?
Das wäre ja auch auffallend, selbst für unsere EU-Sandmännchen in Brüssel und Straßburg, wenn plötzlich alles für Putin laufen würde. Also wird man weiterhin zwischen Russen und Amis da so manche Ungereimtheiten oder scheinbare Probleme finden. Aber letztlich werden die beiden zumindest bei den Interessen die EU zu schwächen gemeinsame Interessen finden und auch verfolgen. Und dann vielleicht weiter heimlich zusammen, gegen die immer größer werdende Macht der Chinesen, bis man sich als Rest dann wieder gegenseitig anfressen wird?

Phonomatic
21:12 von Corax

Zum Glück ist das allermeiste aber ziemlich einfach zu verstehen, insbesondere die Zusammenhänge.

Das Selbstverständnis, dass Sie mit Ihrem Satz hier zur Schau tragen - genau das meine ich.

Adeo60

Erinnert man sich an die Szene, als Trump im Beisein Putins diesem mehr Glauben geschenkt hat, als den eigenen Geheimdiensten - sich diesem förmlich angedient hat, konnte man durchaus das Bild einer Marionette zeichnen.

rossundreiter
Haltet ihn!

Wie, Herr Trump spricht ohne Mitarbeiter mit Herrn Putin?

Wenn sich nun noch herausstellt, dass Trump auf der Volkshochschule Russisch gelernt hat, ist es endgültig Zeit für's Impeachment!

Zwicke
"Später" ist keine Lösung...

Okay ... manche wünschen sich einen anderen, intellektuell geschliffenen US-Präsidenten... wiederum andere halten D.Trump mit seiner Brutalo-Gangbang-Manier für den genau Richtigen im Oval Office in diesen Zeiten...
_
Dazu als Deutscher heute Stellung zu beziehen, ist schwer, und viele ziehen sich zurück auf ein abwartendes "Später"...
_
Viele US-Amerikaner - und nicht nur "alte weiße Männer" - sind da heute viel direkter "nazilike" (wie schon immer), sondern vor allem Farbige und Latino-Zuwanderer sind strikt rassistisch. Bis hin zu Mord und Totschlag... derzeit noch zumeist untereinander. Das aber kann sich schnell und brutal ändern, wenn der soziale Druck in den USA - (übrigens auch in Europa) - sich massiv verstärkt.
_
Deshalb meine ich, man sollte die "Mauer against Mexico" nicht nur rein physisch, sondern vor allem auch als intellektuellen Wall vor einer Überschwemmung mit negativen Einflüssen betrachten. Übrigens hat die EU das gleiche, bisher ungelöste Problem...

Corax
21:22 von DrBeyer

"Wie kommen Sie nur darauf, dass diese These von Frau Stöber stammen würde?
Außerdem hat sie sie widerlegt!"

Zum, xten Mal: Nein, hat sie nicht. Sie teilt die These, wie aus zahlreichen Sätzen doch klar hervorgeht.

"Vieles scheint solche Befürchtungen zu bestätigen ... Die Untersuchungen von Sonderermittler Robert Mueller fördern immer neue Hinweise zutage... Und es ist nach wie vor offen, ob Putin etwas gegen Trump in der Hand hat ... Fragen wirft zudem Trumps Verhalten bei Begegnungen mit Putin auf. ... Laut "Washington Post" ging Trump selbst ungewöhnlich weit ..."

Und die Beispiele für den angeblichen Nutzen für Russland durch Trumps Politik. Nur das Feigenblatt bezüglich Nord Stream 2 widerspricht dem gesamten Kontext und Tenor. Nur das, sonst nichts.

"Bitte den Artikel richtig lesen!"

Genau! Bitte!

Walter Mo.
Ist es in Russland schon hell?

Wohl wieder viele Russentrolle hier, die auf jeden Artikel anspringen in dem der Name Putin fällt ;-)
Ich schließe mich da lieber den Beiträgen von
DerGolem und DrBeyer an.

Kein Einstein
Irrtum?

Bin ich aus Versehen auf dem Portal der Zeitung mit den 4 Buchstaben gelandet?

Eigentlich wollte ich zur Tagesschau.

Wer kann mich aufklären?

traurigerdemokrat

Als Kommentar hätte ich es noch verstanden, aber als so genannter "Faktenfinder" habe ich damit große Probleme!

nie wieder spd

Wahrscheinlich soll der nächste Pressesprecher der Bundesregierung aus den Kreisen der ARD - Journalisten ausgewählt werden.
Da muss sich diese erlauchte Schar natürlich beweisen.
Putin - und Trump-Bashing scheint da das geeignete Mittel zu sein.

Pilepale
@ Phonomatic

Was ist denn an diesem Text von Frau Stöber, der bei der TS unter der Rubrik faktenfinder läuft, so schwer zu verstehen bzw. zu durchschauen?

Da die TS es nicht geschafft hat, uns allen diese schwer zu verstehenden Zusammenhänge näher zu bringen, seien Sie doch bitte so nett und machen Sie den Job der TS und klären Sie uns auf.
Das meine ich völlig ohne Hohn! Bitte schön.

Didib57

Eher sind die westlichen Regierungen Marionetten der USA, es ist unglaublich, sicherlich haben die Amis nicht den besten Präsidenten, aber dieses Theater der US Demokraten hört sich an, als hätten sie den Verlust der Macht bis heute nicht verkraftet, ferner ist es ungeheuerlich das es auf der Weltbühne ausgetragen wird, und sich alles gegen Russland richtet.

Barbarossa 2
Mich würde brennend

interessieren, wie viele Kommentare zu diesem Thema gesperrt werden mussten, um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben.

Karl Napf
20:54 von deutlich

so isses. deshalb schliesse ich mich dieser aussage vollumfänglich an. ausserdem habe ich diesen artikel der frau in keinster weise verstanden.

rossundreiter
@makesense, 21:29

"Was will die TS denn nun? Die USA soll sich raushalten in der Welt, dann doch nicht."

Träumen Sie?

Wüsste nicht, dass in der Tagesschau schon einmal (und sei es implizit) gefordert worden wäre, die USA sollten sich "aus der Welt raushalten".

Schön wär's!

ex_Bayerndödel
Am 06. Februar 2019 um 21:34 von Walter Mo.

"Ist es in Russland schon hell?
Wohl wieder viele Russentrolle hier, die auf jeden Artikel anspringen in dem der Name Putin fällt ;-)
Ich schließe mich da lieber den Beiträgen von
DerGolem und DrBeyer an."

Die Zeitzone zeigt eher, dass die Anti-Russland-Fraktion aktiv ist. Gehören Sie dieser wie die von Ihnen genannten Foristen an?

patzie
21:18 von DrBeyer

"Nun, das, was Frau Stöber hier genannt hat, spielt Putin doch wohl tatsächlich ziemlich offensichtlich in die Hände.
Dafür braucht man eigentlich nicht viel Phantasie."
Klar Putin liebt Sanktionen und Wettrüsten auch,deshalb wurde der Verteidigungshaushalt auch gekürzt.Am meisten wird ihm gefallen das die Nato an seine Grenzen vorgerückt ist und einen Verteidigungsschirm gegen Iranische Raketen errichtet.Als nächstes nutzt ihm innenpolitisch wahrscheinlich noch ein Raketeneinschlag in Russland.

a pitti
Ist Putin unzufrieden?

Lieber DrBeyer, ich habe den Artikel ein 2. Mal gelesen um auf die Widerlegung (der These) zu stoßen, die Sie versprachen. Spielen Sie auf den letzten Abschnitt an? Ja, vermutlich. Wer die These übrigens zuerst 'gepostet' hat, ist einerlei, hier wird sie dankbar aufgegriffen.
Dass Trump grundsätzlich versucht, global US-Interessen zu verfolgen, muss man ihm zugestehen, schließlich ist er der US-Präsident und wird auch einen gewissen Fahrplan bekommen haben. Aber scheinbar interessiert der Rest der Welt ihn nicht sonderlich, abgesehen von seinen auswärtigen Golfplätzen. Dass das 'Team Hillary' außenpolitisch wesentlich stringenter vorgegangen wäre... kann aktuell nicht bewiesen werden. Und um auf die Frage zurückzukommen, ob Putin zufrieden sein kann oder nicht - dies genau beurteilen zu können fehlt mir persönlich eindeutig das Insiderwissen. Was denken Sie?
Guten Abend.

Karl Napf
21:14 von DrBeyer

wieder schön gedreht zu gunsten der anstalt. aber hier ist doch der dr. gniffke gefragt, uns unwissenden zu erklären, daß seine dame nicht die gesinnung der ard zu trump widergegeben hatf

ex_Bayerndödel
Am 06. Februar 2019 um 21:39 von Phonomatic

"und Weißrussland müsste sich erst grundlegend reformieren, um beitreten zu können. "

Denken Sie an Reformen wie in der Türkei?

friedrich peter peeters
Teile und Herrsche

Der Umgang mit Europa und die Kündigung des INF Vertrages seitens Amerika schwächt Europa deutlich, Russland kann es nur Recht sein, eine verteiltes Nato Bündnis.

Zwicke
"Die gute Sache"...

Leider hat m.E. die Redakteurin Silvia Stöber hier sachlich bzgl. des Putin-Bashing leider geschlampt... Vermutlich ist die Dame noch zu jung und kennt die seinerzeitigen Aggressionsmechanismen im früheren "Kalten Krieg" nicht. Ich habe das alles - leider - miterlebt - und da waren die US-Amerikaner immer weit vorneweg... freilich nur um "der guten Sache willen"...

ex_Bayerndödel
Am 06. Februar 2019 um 21:43 von Phonomatic

"Sie haben von der Nato gesprochen, nun wollen Sie über die USA diskutieren. Sprechen wir doch lieber über den Warschauer Pakt, wo es üblich war, seine Mitgliedsstaaten zu überfallen ..."

Der Warschauer Pakt ist schon lange Geschichte, aber Ihr Beitrag zeigt, in welchem Zeitraum sich Ihre Gedanken bewegen. Also ist es sinnlos, auf Ihre Beiträge zu antworten.

dila
Schwachsinn

Der Beitrag ist leider naiv von A bis Z. Selbst ganz dubiosen Verschwörungstheoretiker glauben nicht daran. Putin und Trump sind keine Marionetten, das sind EU Politiker inkl. Deutschland Spitzen

tias

20:13 von Tonkien
Ich dachte Hate Speak - muss

Ich dachte Hate Speak - muss sofort entfernt werden.

Ich frage mich warum dieser "Artikel" noch online ist?

Wie kann man so einen Unsinn behaubten!?

Re die einen dürfen, jene von der grünen Queen, können ,nein die müssen sogar ,Medienvertrag ,ist modern .So ist es halt mal jetzt also erkenne und denke ,und Wähle richtig ,und und und mehr kann man nicht mehr machen . Traurig

Kein Einstein
Bestätigung?

Jetzt warte ich noch auf Bestätigung der "unabhängigen russischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte".

Und dann kaufe ich mir freiwillig einen Aluhut.

Scotch Bingeington

Hut ab, Frau Stöber! Eine vorzügliche Analyse, so liebe ich es. Ist das Ihr Comeback hier? War lange nichts mehr von Ihnen zu lesen.

karwandler
re karl napf

" hier ist doch der dr. gniffke gefragt, uns unwissenden zu erklären, daß seine dame nicht die gesinnung der ard zu trump widergegeben hat"

Da würde der Herr Gniffke Sie wahrscheinlich erstmal bitten, den Begriff "Gesinnung der ARD" zu erklären.

(Ich habe mir mal wieder erlaubt, Ihre Kleinschreibung in korrektes Deutsch zu übertragen)

Zwicke
@20:56 von pfitch

>> Manchmal habe ich den Eindruck die Tagesschau.de übertrifft sich selbst bei der Verbreitung von irgendwelchen Vermutungen! <<
_
CHAPEAU ... teile Ihre Meinung..!

wolf 666
21:41 von Barbarossa 2

"Mich würde brennend
interessieren, wie viele Kommentare zu diesem Thema gesperrt werden mussten, um sich nicht der Lächerlichkeit preiszugeben."

Sehr viele - aus eigener Erfahrung.

ex_Bayerndödel
Am 06. Februar 2019 um 21:49 von friedrich peter...

"Der Umgang mit Europa und die Kündigung des INF Vertrages seitens Amerika schwächt Europa deutlich, Russland kann es nur Recht sein, eine verteiltes Nato Bündnis."

Klar, darum erhöhen die europäischen NATO-Staaten auch auf Drängen oder Befehl Trumps die Militärausgaben, was Russland bestimmt sehr positiv sieht. Auf diese Idee muss man erst einmal kommen.

Phonomatic
21:50 von ex_Bayerndödel

Ach es fällt Ihnen auch langsam auf, wie sinnlos Argumentationsschemen sind, bei denen man über ein Thema spricht, um dann sofort auf ein anderes zu kommen. Schön, dass Sie es auch schon merken ... Bravo!

landart
Marionetten

Wenn einer behaupten würde, Trump und Putin sind Marionetten des Rates der Welt-Illuminaten, hielte man ihn für verückt...und gibt es Menschen, die sowas glauben. Solche Etikettierungen bringen überhaupt nichts, ja es gibt Wechselwirkungen...Trump hat mit dem Autokraten Putin nichts gemein...Russland ist im Vergleich zu den USA nur militärisch zu beachten...wirtschaftlich ist Russland kein Thema...auch für Deutschland nicht...Putin kann sich nur militärisch "aufblasen" und gilt für den Westen als aggressiver Gegner mit russisch imperialem Gehabe. Selbst wenn Trump und Gefährten im Vorfeld seiner Wahl Gespräche oder Geschäfte mit dem Kreml gemacht haben sollten, ist die Titulierung als Marionette eher eine journalistisch aufgehübschte Metapher.

DrBeyer
@Corax

"Zum, xten Mal: Sie teilt die These, wie aus zahlreichen Sätzen doch klar hervorgeht."

Sie verstehen es immer noch nicht. Aber ich kann versuchen, Ihnen zu helfen.

Sie nimmt eine x-beliebige These.
Dann sucht sie Pros und Contras. Sie findet Fakten, die diese These zu stützen scheinen, und zählt sie auf.
Danach findet sie Fakten, die dieser These widersprechen, und zählt sie auf.
Dann zieht sie daraus einen Schluss, der lautet (ich zitiere):
"Insofern ist das Bild von Trump als willenloser Marionette Putins nicht haltbar."

War das verständlich?

Zwicke
@21:15 von Phonomatic

>> Ohne einen Beschluss des Sicherheitsrates (inklusive Russland) - oder einen Bündnisfall - wurde überhaupt noch niemand "von der Nato angegriffen". <<
_
... vielleicht fragen Sie noch mal in Jugoslavien oder im Kosovo nach...

DrBeyer
@Nachfragerin

"Aber Frau Stöber versucht durch stete Wiederholung diese Theorie als Wahrheit zu etablieren."

Nein. Sie hat diese Theorie in ihrem Beitrag widerlegt.

Kann man übrigens im Artikel nachlesen.

Karl Napf
21:56 von karwandler

ich danke für diese hilfe, mein gutster. was würden wir alle nur ohne ihren unermüdlichen einsatz machen. danke dafür

Kein Einstein
Bitte nicht so viel Kritik

Das ist doch nur eine humorlose Büttenrede.

Phonomatic
22:01 von Zwicke

Dazu habe ich mich schon geäußert.

Interessant finde ich aber immer wieder, wie der Massenmord im Kosovo ausgerechnet von Deutschen hier gern zu einer Art Normalität gemacht wird. Als wäre da nichts geschehen, dass das Statuieren eines Ausnahmefalls rechtfertigt.

Karl Napf
21:56 von wolf 666

so isses

teachers voice
re ralena675: Strategie

>>20:26 - teachers voice
"Doch, braucht es. Russlands tradierte Strategie ist es seit jeher, seine eigenen Aktionen als Reaktion darzustellen. Und seine Anhänger folgen diesem „Russland“ willig, in dem sie an die Legende von der „Umzingelung“ glauben, aus der man sich befreien muss."

Nach dieser Logik hat also seinerzeit die Sowjetunion Hitler als Marionette installiert, ...<<

Nein, das wäre zu kurz gesprungen. Auch Putin braucht Trump nicht, um aus dem INF auszusteigen.
Aber Putin strickt übereifrig an der Legende, das Russland im 2. WK nur „reagiert“ habe. Weil man gerne die Legende des großen starken „Vaterlandes“ aufrechterhalten will, das sich stark und unbeugsam gegen seine „Feinde“ stemmt.

Das Problem an Legenden ist nur, dass es Legenden sind.

heathersfan
21:34 von Walter Mo

Hauptsache mal "Russentrolle" gesagt. Sehr stark.

Weltbürger2015
21:43 von Karl Napf

>>20:54 von deutlich

so isses. deshalb schliesse ich mich dieser aussage vollumfänglich an. ausserdem habe ich diesen artikel der frau in keinster weise verstanden.<<

Das allerdings wundert mich nicht.

DerVaihinger
@ralena675, 20.55h

Ich habe den Beitrag von @teachers voice gründlich gelesen.
Sie schreibt ausschließlich von Russland, nicht von der Sowietunion.
Was wollen Sie also mit Stalin und Hitler?

Nachfragerin
@weltoffen - Urteile

21:23 von weltoffen:
"Dann haben Sie anscheinent die verurteilungen durch Sonderermittler Mueller warscheinlich nicht mitbekommen 18 so fahr !"

Und wie viele dieser Urteile wurden aufgrund der Kontakte zu Russland gefällt? Ich habe nur Fälle von Falschaussagen in Erinnerung.