Fachkräfte an Schaltschränken

Ihre Meinung zu Einwanderungsgesetz: "Spurwechsel" - aber nur halbherzig

Beim umstrittenen "Spurwechsel" bleibt das Einwanderungsgesetz halbherzig. Damit sei eine Chance für mehr Integration vertan, meinen Experten. Und auch dafür, dringend benötigte Arbeitskräfte zu gewinnen. Von S.Stalinski.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
106 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
4 Millionen Arbeitslose

dazu noch diejenigen, welche nicht gerechnet werden,
weil sie in einer Maßnahme stecken, krank sind oder über 58
dazu in einer EU in der vorallem die Südländer eine hohe Arbeitslosigkeit haben
wäre es nicht sinnvoll, erst mal in Deutschland dafür zu sorgen,
dass die Menschen in Lohn und Brot kommen
wie behauptet wird, sehnen die sich ja geradezu danach ?
dann in der EU mal helfen
ob es dann noch einen Bedarf gibt ?

ende dreißig schwul
Fairer Umgang mit Fachkräften

Deutschland braucht gute Fachkräfte und wir sollten stolz sein, wenn wir Ausländer für die Arbeit in Deutschland begeistern können. Ich sehe nicht ein, warum gut motivierte ausländische Fachkräfte gegenüber Deutschen im Nachteil sein sollten.

Barbarossa 2
"Spurwechsel"

Und auch dafür, dringend benötigte Arbeitskräfte zu gewinnen.

Der Herr Stalinski möge sich doch mal die Arbeitslosenstatistiken Südeuropas zu Gemüte führen. Damit könnte unser A.K.-Mangel locker gedeckt werden.

ende dreißig schwul
Wir brauchen die Fachkräfte dringend

@ peace 2018:
Was kostet das den Steuerzahler ?

Deutlich weniger als es ihm nützt.

Mannemer Bub
@ peace 2018

Die Rücklage ist seit nunmehr vier Jahren das Überlaufbecken für Haushaltsüberschüsse, die den Menschen zurückgegeben werden müssten.

Ich will das Geld gar nicht. Die Deutschen kommen prima aus mit dem was sie verdienen. Ich will, dass der Staat keine neuen Schulden macht und wenn möglich sogar alte zurück zahlt.

Phonomatic
unklare Kritik, Herr Brückner

wenn jemand hier erst das Asylverfahren durchläuft, dann 3+2 macht und noch 2 jahre Arbeitsduldung bekommt, kann er nach diesen 8 Jahren ganz regulär seinen unbefristeten Aufenthalt beantragen.

Einfach Unglaublich
Flüchtlinge ...

... sollen ja auch nicht integriert, sondern nach Kriegsende in ihre Heimat zurückgeschickt werde.

Einfach mal die Genfer Flüchtlingskonvention lesen.

Sparer
abgelehnter

Asylbewerber bleibt abgelehnter Asylbewerber, und Ausreisepflichtiger bleibt Ausreisepflichtiger.
Dass diese Status nicht die in ihrem Namen implizierten Konsequenzen für den Betroffenen haben, ist an sich schon eine Farce, die dadurch noch vergrößert wird, dass man den Betroffenen nun auch noch einen "Spurwechsel" anbietet. Ob "light" oder nicht, spielt dabei keine Rolle.

Phonomatic
Achso, Herr Hruschka

Wer arbeiten geht, hat keine Zeit für einen Sprachkurs [...]

Dann sollten Sie mal überlegen welche Anforderungen an Deutsche gestellt werden, die sich weiterqualifizieren oder beruflich gar umsatteln möchten.

Mannemer Bub
Absoluter Fachkräftemangel

Der Betrieb meines Schwagers würde sofort Energieanlagen-Elektroniker, Elektrotechniker und Elektromonteure einstellen. Es gibt aber keine. An der Bezahlung liegt es nicht, die ist spitze. In den letzten vier Jahren konnten mehrere Aufträge nicht angenommen werden. Deutschland verbummelt seine Wachstumschancen, weil es sich nicht um ausreichend Fachkräfte bemüht.

Der freundliche Friese
Spurwechsel-aber nur halbherzig.

"Beschäftigungsduldung"
###
Was soll das nun schon wieder sein ?
Interessant wäre vielleicht einmal von den Experten zu erfahren wie viele Migranten diese Vorraussetzung erfüllen und wie viele durch dieses Raster fallen und doch ein Bleiberecht erhalten.

mariuspeter
Spurwechsel fördert Integration

Erst hieß es die Menschen sollen sich in Gesellschaft und Arbeitsmarkt integrieren, jetzt macht man es gerade den Menschen schwer, die sich in Arbeit und Ausbildung befinden. Menschen die bereits hier arbeiten sollen abgeschoben werden, um dann andere Leute im Ausland anzuwerben? Wer soll das verstehen? Für mittelständische Unternehmen, die viel in ihre zukünftigen Mitarbeiter investiert haben und den Spurwechsel unterstützen, ist das absurd.

Einfach Unglaublich
Brucker meint wohl ...

.. die Einwanderung in den Niedruglohnsektor (völlig unqualifiziert) nutzt den Arbeitgebern, maximale Profite einzustreichen.

nie wieder spd
Wozu ausländische Fachkräfte?

Wir haben mindestens 3,5 Millionen Arbeitslose!
Warum werden die nicht weiterqualifiziert?
Oder wenigstens in eine großzügige Rente geschickt, damit sie sich nicht weiter schikanieren lassen müssen.
Es wird Zeit endlich zu fördern, statt immer nur zu fordern!

Einfach Unglaublich
Für die Bürger bedeutet das nur ...

... dass die Löhne niedrig bleiben und die Mieten weiter exorbitant steigen.

Ist aber politisch so gewollt.

Phonomatic
versteh' ich nicht, Frau Nahles

die SPD setzt sich mal wieder mehr für Menschen ein, die aufgrund offenkundig fehlenden Asylanspruchs von vornherein hier eigentlich nichts zu suchen gehabt haben, als dass z.B. für Menschen mittleren Alters die Voraussetzungen zum Studieren, oder die Anerkennung von Lebensleistung bei Geringqualifizierten verbessert würde. Ob das bei jenen Wählern ankommt, die der SPD wegrennen, ist doch fraglich ...

Mannemer Bub
@ peace 2018

Selbst dann blieben noch reichlich Mittel für die Pflege, für die Rente sowie Investitionen in Schulen, in den Breitbandausbau, in die Straßen und Familien.

Das sind Wunschträume.
Dringende Sanierungsmaßnahmen in Schulen können oft nicht ausgeführt werden, weil Arbeitskräfte fehlen. Es gibt in ganz Baden-Württemberg keine Baufirma, die nicht ausgelastet wäre. Auch im Straßenbau bleibt unglaublich vieles liegen. Wer soll es denn machen. Firmen nehmen oft mangels Kapazitäten gar nicht an Ausschreibungen teil.

Außerdem gibt es im Moment kein Pflegepersonal und die ausgebildeten Arbeitskräfte sind stark überlastet.

Karl Napf
20:10 von nie wieder spd

offenbar, weil sich dann die deutschen langzeitarbeitslosen geistig überlegen fühlen können!

Nettie
Auch demokratische Systeme müssen „upgedatet“ werden

„... aber nur halbherzig“

Das ist das eigentliche Problem: Unser derzeitiges politisches System der parlamentarischen Demokratie mit seinen mittlerweile hoffnungslos verkrusteten Strukturen macht bessere als (bestenfalls) halbherzige Lösungen de facto quasi unmöglich. Es ist heute schlicht nicht mehr „realitätskompatibel“ (*). Und müsste deshalb zügig auf eine digitale Basis gestellt werden.

*“Die Prüfung all dieser Kriterien schaffe zudem neue bürokratische Hürden. "Und das bei einer Personengruppe, die schon zuvor sehr hohe Hürden nehmen musste, um überhaupt eine Arbeit und eine Arbeitserlaubnis zu bekommen", (...) Sowohl Betroffene als auch Arbeitgeber könnten durch diesen langwierigen Prozess abgeschreckt werden. (...) Chance vertan, hier positive Anreize für die Integration in Arbeitsmarkt und Gesellschaft zu setzen“ / "Das Niveau der Sprachkenntnisse soll auf B1 festgelegt... Völlig unklar, wie die betroffenen Personen in ihrer Situation diese Voraussetzungen erfüllen sollen.“

nie wieder spd
@ um 20:12 von Hunsrück

Völlig Richtig!
Seit fast 30 Jahren wissen wir vom angeblichen drohenden Fachkräftemangel.
Seit 3 Jahren wissen wir ebenfalls, dass die meist bedauernswerten Flüchtlinge nicht einmal Ansatzweise den Anforderungen entsprechen, trotzdem werden bei den schon vorhandenen Arbeitslosen keinerlei Anstrengungen zur Weiterqualifizierung unternommen.
Wo bleibt die konzertierte Aktion von Wirtschaft und Arbeitsagenturen, um endlich mehr Menschen in den entsprechenden berufen auszubilden?
Der Unternehmer heißt Unternehmer, weil er angeblich etwas unternimmt.
Dann mal los ...

Mannemer Bub
@ Hunsrück

Wie wärs mit ausbilden ?
So kommt man zu Fachkräften.

Mein Schwager hat im Betrieb 12 Ausbildungsplätze, von denen ganze drei derzeit besetzt sind. Für viele ist es ein Problem, etwas leisten zu müssen und flexibel zu sein.

ex_Bayerndödel
Wenn ich sehe, was einige Betriebe

den Auszubildenden in finanzieller Hinsicht zumuten, kann ich verstehen, dass sich niemand nach solchen Bedingungen sehnt. Viele Betriebe würden am liebsten das "Lehrgeld" wieder einführen.

rossundreiter
@hunsrück, 20:12

Ist es etwa keine soziale Verantwortung, ausländische Facharbeiter zu beschäftigen?

Vor allem dann, wenn diese in ihrer Heimat arbeitslos wären!

Mannemer Bub
@ Photomatic

... als dass z.B. für Menschen mittleren Alters die Voraussetzungen zum Studieren, oder die Anerkennung von Lebensleistung bei Geringqualifizierten verbessert würde.

Sorry, welche Lebensleistung sollte denn in geringer Qualifizierung bestehen?

wega
@ 20:06 von Mannemer Bub

// Absoluter Fachkräftemangel \\

Ich weiß noch als ich beworben habe als E-Monteur.Die Antwort war,unser Männer arbeiten nicht mit Frauen.
Und wie wäre es die Betriebe würden endlich mal wieder anfangen selber auszubilden.
Man muß nicht immer nur nach den Noten schaun.Manche haben es auch in den Fingern.

Einfach Unglaublich
@ Mannemer Bub

Wenn Ihr Schwager besser als die Konkurrenz bezahlen würde, hätte er auch genügend Fachkräfte.

Aber die Arbeitgeber wollen keine höheren Löhne zahlen Sie wollen billige Arbeiter - und da kein Deutscher so blöd ist als Fachkraft zu geringen Löhnen zu arbeiten, schreien die Arbeitgeber nach Einwanderung billiger ausländischer Arbeiter.

Es geht NUR ums Geld!

mariuspeter
Integration nutzt der Gesellschaft

Kriege wie in Syrien oder Afghanistan dauern Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte. Natürlich sollen die Menschen sich in dieser Zeit integrieren und wer hier arbeitet oder eine Ausbildung absolviert wird aktiver Teil der Gesellschaft, zahlt Steuern und sollte das Recht haben hier zu bleiben. Das gilt besonders, wenn jemand mit Kindern nach Deutschland geflohen ist, die hier zur Schule gehen.

rossundreiter
@mannemerbub, 20:25

Ohne Ihrem Schwager zu nahe zu treten: Das liegt auch daran, wie Auszubildende in deutschen Betrieben oft schikaniert und herumkommandiert werden.

Wer Auszubildende wie Menschen behandelt, bekommt normalerweise auch welche!

Mannemer Bub
@ nie wieder

Wir haben mindestens 3,5 Millionen Arbeitslose!
Warum werden die nicht weiterqualifiziert?
Oder wenigstens in eine großzügige Rente geschickt

Na bravo, der einzige Sinn scheint heute für viele Menschen nur noch darin zu bestehen, möglichst viel von der Gemeinschaft heraus zu holen. Ehrgeiz? Engagement? Fehlanzeige.

Da ist die Haltung vieler Migranten, die ich in den letzten Jahren kennenlernen durfte, wesentlich angenehmer.

sosprach
Spurwechsel

zu erst Spurwechsel zu Gunsten deutscher Arbeidsloser, Frauen die in den Beruf zurück wollen oder müssen. Dann wären da noch 100.000'nde von arbeidslosen Europäer, speziell Jugendlicher.
Wir sollten selbst auswählen wen und wie viele.
Es gibt keinerlei Gründe, Menschen die nicht eingeladen wurden, Flüchtlinge die zeitweisen Schutz brauchen zu prioritieren. Diesen Menschen sollten auf kurz oder lang nach Hause gesendet werden, auch um evtl. neuen Bedürftigen Platz zu machen.

teacher's mind
Motivierte Arbeitskräfte

Ich erlebe die Kinder aus Flüchtlingsfamilien durchweg als sehr aufgeschlossen und motiviert. Ich würde eine gute und freundliche Integration in die deutsche Gesellschaft und das deutsche Berufsleben für die, die gern hier bleiben wollen, sehr begrüßen.

teacher's mind
Mehrheit für die Integration

Ich bin mir sicher, dass die breite Mehrheit der Deutschen einer vernünftigen Integration von Migranten in die deutsche Berufswelt sehr aufgeschlossen gegenüber steht. Wir brauchen die Fachkräfte dringend.

Dengo78
Es gibt (noch) kein Mangel

@Mannemer Bub

Es gibt die Fachkräfte aber keine Firma bezahlt richtig.
Ich wollte mich vor kurzem nach einer neuen Firma umsehen aber das was mir als Fachkraft im Handwerk angeboten wird ist einfach lächerlich. Ich kann verstehen das viele lieber vom Amt leben da am ende das selbe rauskommt.
Die Firmenbosse werden immer reicher und geben denen die die Arbeit verrichten nichts vom Kuchen ab. Leider ist dies auch von der Politik so gewollt oder warum sollte der Mindestlohn sonst so unterirdisch sein.
Kein Mensch kann für diesen Hungerlohn in Deutschland leben. Es ist doch ganz klar das wenn körperliche Arbeit nicht richtig bezahlt wird dann wird sie in Zukunft keiner mehr machen. Ich hoffe Ihr Bosse habt dann vielleicht schon Roboter dafür ansonsten gehen die Firmen baden.
Also gutes Geld für gute Arbeit und der Mangel (welcher noch nicht existiert) wird Geschichte sein.

Googol
Brauchen wir wirklich?

Fakt: Die Industrie 4.0 wird ca. 30-35% der Arbeitsplätze einsparen, d.h. weniger Arbeitsplätze. In der Zukunft werden hauptsächlich hochqualifizierte Arbeitskräfte benötigt, anstatt Facharbeiter.

Das wird Ihnen jeder Experte und Branchenkenner bestätigen.

Magfrad
@sosprach 20:39

Wo steht denn bitte dass Flüchtlinge priorisiert werden? Nirgendswo! Hauptsache gegen Flüchtlinge schießen die beim besten Willen nicht priorisiert werden. Wer behauptet Flüchtlinge würden bevorteilt der erzählt bewusst eine Unwahrheit die er von Leuten aufgeschnappt hat die keine Ahnung haben (ganz vorne dabei die AfD).

phme
@20:10 von nie wieder spd

"Wir haben mindestens 3,5 Millionen Arbeitslose!
Warum werden die nicht weiterqualifiziert?"

Das wird ja versucht. Aber unter den Arbeitslosen gibt es einen nicht geringen Anteil, der leider nicht einmal das nötige Sozialverhalten mitbringt, um weiterqualifiziert zu werden. Anspruchshaltung gepaart mit Nichtskönnen. Das ist leider auch ein Teil der Wirklichkeit.

zyklop

Es ist leider schon lange so: Alle Ausländergesetze sind Flickwerk, nichts ist "aus einem Guss", alles zu kompliziert und mit zu vielen Einzelregelungen versehen.

naiver Positivdenker
Chaos totale in Deutschland

Wischiwaschi, keine klaren Regeln oder mangelnde Anwendung.
Anerkanter Asylantrag: Recht zu bleiben, bis Rückkehr in die Heimat wieder vertretbar.
Abgelehnter Asylantrag: unverzüglich Abschiebung, keine Chance hier zu arbeiten.
Interesse an einem Arbeitsplatz in Deutschland nur über offiziellen Antrag.
Alles andere ist nur augenwischerei und führt zu Missbrauch.
Klare Regeln, konsequente Umsetzung, dann wird was zukunftsfähiges daraus.

Hippieholgy
Dumme Unternehmen?

Menschen kommen und ersuchen Asyl. Für die Unwissenden: Asyl ist ein Schutzrecht, Schutz vor politischer Verfolgung.
Im Asylverfahren wird untersucht, ob die Menschen die Voraussetzungen für Asyl erfüllen, also ob die Menschen tatsächlich politisch verfolgt werden und deshalb geschützt werden müssen.
Nun wird erkannt, dass die Menschen die Voraussetzungen nicht erfüllen und somit das Land wieder verlassen müssen.
Haben die Menschen bewusst oder unbewusst falsche Angaben gemacht, um nach Deutschland zu kommen?
Diese Menschen haben das Asylrecht ausgenutzt.
Wieso sollen nun diese Menschen belohnt werden?

Wieso haben Unternehmen Asylbewerber eingestellt und regen sich nun darüber auf, dass abgelehnte Asylbewerber gehen müssen? War es nicht klar, dass ein Asylbewerber vielleicht wieder gehen muss?

Wie wieviele der Asylbewerber haben denn überhaupt eine Ausbildung? Wieso spricht man dann von Fachkräften, wenn man von Spurwechsel spricht?
Fachkräfte können auch heute schon ins Land.

phme
@0:52 von Googol

"Fakt: Die Industrie 4.0 wird ca. 30-35% der Arbeitsplätze einsparen, d.h. weniger Arbeitsplätze"

Nein, nicht Fakt, sondern Vision. Ob es so kommen wird, werden wir sehen. Und ob das wünschenswert ist, wage ich zu bezweifeln. Denn die jetzige globale Vertrauenskrise ist ja in Wirklichkeit keine Krise der Politik, sondern eine Krise des mehr und mehr entmenschlichten Wirtschaftssystems, in dem der Einzelne nur noch eine austauschbare Funktionseinheit ist (Führungskräfte eingeschlossen). Das wird mit einer Industrie 4.0 nicht besser.

enttäuscht
Arbeitgeberinteressen/ Flüchtlingsinteressen

Der Arbeitsmarktexperte Brücker und der Migrationsrechtsexperte Hruschka scheinen mir sehr stark Arbeitgeberinteressen bzw. Flüchtlingsinteressen zu vertreten. Wenn die Zahl der positiv Betroffenen nur 33.000 bzw. weniger betrifft, dann zeigt dies meiner Ansicht nach nur, dass es eben nur sehr wenige betrifft, auf die die positive Wirkung auf den Arbeitsmarkt und der humanitäre Anspruch des Asylrechts gleichermaßen zutrifft. Aus meiner Sicht ist das eher ein Argument für den getroffenen Kompromiss von CDU, CSU und SPD, der eben auch den Interessen der lang ansässigen Bevölkerung Rechnung trägt.

Mannemer Bub
@ Googel

Fakt: Die Industrie 4.0 wird ca. 30-35% der Arbeitsplätze einsparen

Auch Fakt: Dann bin ich ja jetzt schon auf die Version 5.0 gespannt.

Gerhard Raden

Welches Problem können die Zuwanderer lösen, welches die 82 Millionen die schon da sind, nicht lösen können? Und warum haben die Millionen Zuwanderer die wir schon aufgenommen haben, dieses Problem noch nicht gelöst?

deutlich
Magfrad 20.56

auch hier wieder, wie bei Ihnen ja üblich, faktenfrei und realitätsfern. Natürlich werden Flüchtlinge priorisiert, wenn sie bei einer Anstellung aus speziellen Fördertöpfen mit Lohnzuschüssen gesponsort werden. Das ist für den AG ein Schnäppchen. Auch wenn unkritisch Qualifikationen anerkannt werden, die mit dem deutschen Äquivalent nie vergleichbar sind , ist das eine Ungleichbehandlung oder wenn fragwürdige Sprachzertifikate statt echter Sprachkenntnisse genügen. Aber interessant, wie leicht hier Vorurteile und Ressentiments gegen deutsche Arbeitslose gepflegt werden dürfen...

nie wieder spd
@!um 20:37 von Mannemer Bub

Wenn es für die schon vorhandenen 3,5 Millionen Arbeitslosen keine Arbeit gibt und sie auch nicht weiterqualifiziert werden können, warum sollten sie dann mit Harz4 schikaniert werden?
Das macht doch dann erst recht überhaupt keinen Sinn.
Es sei denn, sie werden als Drohpotential benötigt, um die Löhne gering zu halten.
Aber auch das muss dann deutlich gesagt werden.
Mir persönlich sind inzwischen Familien bekannt, die schon seit mehreren Generationen arbeitslos sind, und kein einziger Sachbearbeiter der Arbeitsagentur hat sich jemals um diese Menschen gekümmert. Auch nicht um die Jugendlichen in diesen Familien.
Auch ein Sozialarbeiter, der mal nachschaut, was in solchen Fällen falsch läuft, wurde dort nie gesehen.
Keiner wurde nochmals zur Schule geschickt, um bessere Abschlüsse zu machen, keiner wurde jemals weiterqualifiziert. Und das seit ca 40 Jahren!
So lange mindestens besteht die Massenarbeitslosigkeit nämlich schon.
Alle politischen Rezepte dagegen waren bisher Wirkungslos!

Mannemer Bub
@ Hinter der Fichte

Falsche Anreize. Der Spurwechsel sendet das falsche Signal un die Welt: Kommt illegal, arbeitet, bleibt.

Kein Mensch ist illegal.

joe70
an nie wieder SPD 20:10Uhr

Vielleicht böten sich zur Weiterbildung auch die freiwerdenden Stellen aus der Braunkohle an, wenns denn jemals soweit kommt?

Aber billiger ist es natürlich fertige Fachkräfte dem Ausland zu entwenden.
Leute, die in anderen Ländern fehlen sind dann unser Wettbewerbsvorteil.
Und junge Leute, die z.B. Syrien wieder aufbauen sollten.

Wenn ein Viertel der Bevölkerung nach dem 2. Weltkrieg unser Land verlassen hätte, wo wären wir dann jetzt?

Branni
Feigenblatt

Diese Regelung kann ja nur als Feigenblatt angesehen werden. Denn tatsächlich wird kaum jemand diese Bedingungen erfüllen können. Vor allem der Zusatz, dass diese Personen schon mindestens ein Jahr eine Duldung haben müssen. Viele mit Duldung dürfen gar nicht mehr arbeiten. Es sollte eine Möglichkeit für diejenigen geschaffen werden, die schon während des Asylverfahrens länger und zufriedenstellend arbeiten. Da kenne ich mehrere Fälle, für die der Betrieb gerne etwas tun würde. In manchen Regionen sind nämlich tatsächlich keine anderen willigen Arbeiter zu finden. Aber nach negativem Abschluss des Verfahrens wird ihnen dann die Arbeitserlaubnis entzogen. Somit könnten sie diese Bedingung niemals erfüllen.
Aber auch die anderen Bedingung sind doch extra so gestaltet, dass es nicht funktionieren kann.

nie wieder spd
@ um 20:57 von phme

Dann müssen sich Sozialarbeiter darum kümmern!
Aber das gibt es ja auch fast nie.
Selbst in Wirtschaftswunderzeiten in den 1960er bis 1970er Jahren hatten wir ca 200.000 Arbeitslose.
Das waren die, die wirklich nicht komnten, weil sie in irgendeiner Weise gehandikapt waren.
Wenn man da hochrechnet und die Schikanen der Arbeitsagentur mit einbezieht, kommen wir heute vielleicht auf die doppelte Anzahl von Nichtarbeitsfähigen, die dann aber auch in Rente geschickt gehören.
Dann haben wir aber immer noch 3 Millionen Arbeitslose, die offensichtlich nicht gebraucht werden.
Denn sonst würde sich die Wirtschaft ja ein Bein ausreißen, um diese Leute weiterzuqualifizieren.
Zu guten Löhnen, versteht sich!
Das will aber weder die Wirtschaft noch die Politik.
Warum sonst wären die Arbeitslos?

Barbarossa 2
21:11 von deutlich

Möchte ihnen in allen Punkten recht geben und bewundere ihre Rhetorik.

Account gelöscht
um 20:35 von mariuspeter

"" Natürlich sollen die Menschen sich in dieser Zeit integrieren und wer hier arbeitet oder eine Ausbildung absolviert wird aktiver Teil der Gesellschaft, zahlt Steuern und sollte das Recht haben hier zu bleiben. Das gilt besonders, wenn jemand mit Kindern nach Deutschland geflohen ist, die hier zur Schule gehen.""
#
So sehe ich es auch,mein befreundeter Karosserie Fachbetrieb bildet zur Zt. 2 junge Syrier aus und ist damit einigermassen zu Frieden. Knackpunkt sind die schulischen Anforderungen in der Berufsschule. Da muss noch viel nachgelernt werden. Handwerklich sind die Jungs OK.

phme
@21:11 von deutlich

"Natürlich werden Flüchtlinge priorisiert, wenn sie bei einer Anstellung aus speziellen Fördertöpfen mit Lohnzuschüssen gesponsort werden. Das ist für den AG ein Schnäppchen. Auch wenn unkritisch Qualifikationen anerkannt werden, die mit dem deutschen Äquivalent nie vergleichbar sind, ist das eine Ungleichbehandlung oder wenn fragwürdige Sprachzertifikate statt echter Sprachkenntnisse genügen."

Wenn ich jemanden einstelle, dann muss diese Person genau diejenigen Leistungen erbringen, die ich brauche. "Schnäppchen"-Arbeiter oder Angestellte, die am Ende nur einen Teil der Arbeit bei schlechter Qualität verrichten, kann sich ein professionell agierendes Unternehmen in stark konkurrierendem Umfeld nicht leisten. Ich kenne keinen Kollegen, der bei der Personalsuche auf "Schnäppchenjagd" ist und sich primär an den Gehaltsvorstellungen der Kandidaten orientiert.

Googol
@21:05 von phme

Googol:Fakt: Die Industrie 4.0 wird ca. 30-35% der Arbeitsplätze einsparen, d.h. weniger Arbeitsplätze"

phme: "Nein, nicht Fakt, sondern Vision"

Vor 5-7 Jahren sagten die Deutschen auch die Elektromobilät sei nicht skalierbar und nur eine Vision. Heute ist sie Realität und in USA hat Tesla bereits BMW, Audi und Porsche überholt. In Norwegen waren bereits 2017 50% aller neu zugelassen Fahrzeuge elektrisch. (businessportal-norwegen.com)

Die Industrie 4.0 wird kommen (Fakt), sie wird mind. 30% der Arbeitsplätze einsparen und Deutschland hat dies nicht zu bestimmen. Wir werden in 10 Jahren sicherlich nicht mehr Personal benötigen, sonst wäre es kein Fortschritt.

Phonomatic
21:16 von Branni

Antrag bei der Ausländerbehörde auf Erlaubnis der Erwerbstätigkeit stellen. Sind gerade mal 2 Seiten ...

geselliger misanthrop
Fachkräfte und Anerkennung der Ausbildung ...

... Eine Freundin von mir hat in Heidelberg 6 Jahre Übersetzerin für 3 Sprachen studiert, danach in Hamburg für eine der Sprachen einen Diplom Dolmetscher nachgelegt.
.
Sie darf in Bayern z.B. bei Gericht nicht als Dometscherin arbeiten, weil der Abschluss in Hamburg hier nicht anerkannt wird.
.
Ich freue mich schon darauf wenn "Ingenieure" aus Schwarzafrika in Deutschland anfangen Autos zu bauen.

phme
21:15 von joe70

"Aber billiger ist es natürlich fertige Fachkräfte dem Ausland zu entwenden.
Leute, die in anderen Ländern fehlen sind dann unser Wettbewerbsvorteil.
Und junge Leute, die z.B. Syrien wieder aufbauen sollten."

In Syrien baut in absehbarer Zeit niemand etwas auf, weil dort noch immer Krieg herrscht und nicht erkennbar ist, wann die nötigen Rahmenbedingungen für einen Aufbau realistisch gegeben sein werden. Zeitgleich versauern Talente, Kinder und Jugendliche und ausgebildete Erwachsene, in Flüchtlingslagern und verlieren jeden Lebensmut.
Und Achtung: ich sage nicht, dass alle Kriegsvertriebenen in diese Kategorie zu zählen sind. Aber ich sage, dass diese Leute derzeit keine realistische Perspektive in ihrer Heimat haben.

Phonomatic
20:29 von Mannemer Bub

Wollen Sie jetzt etwa eine Lebensleistung daraus machen, nach der Schule noch fein studiert zu haben, alimentiert von Staat und Eltern?

üpoiuz
Spurwechsel

Ich finde die Idee richtig, motivierten und engagierten aber abgelehnten Asylbewerbern auf diese Weise ein Bleiberecht in Aussicht zu stellen. Weiterhin hätte ich mir gewünscht, die SPD hätte sich hier noch mehr durchgesetzt. Der Staat würde meiner Meinung nach hier einen großen Hebel zur Integrationsförderung abschwächen, wenn er abgelehnten Asylbewerbern zu verstehen gibt, dass ihre Integrationsbemühungen nichts zählen. Es ist offenkundig häufig sehr schwierig, abgelehnte Asylbewerber abzuschieben, wenn die Herkunftsländer sich weigern diese aufzunehmen. Weiterhin ist u.U. ihre persönliche Situation dort trotz nicht ausreichender Asylgründe ernüchternd. Wahrscheinlich werden nicht viele dieser Personen Ingenieure werden, aber sie sind berufstätig und tragen damit zu einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei. Im Prinzip ein Win-Win Situation.

geselliger misanthrop
Klagewelle Spurwechsel

Ich erwarte eine ordentliche Klagewelle, wenn der erste abgelehnte Asylbewerber, der von sich selbst sagt er wäre gut integriert weil er ein paar Brocken Deutsch spricht, nicht vorbestraft ist und im Dönerladen arbeitet ... und dennoch abgeschoben werden soll.
.
Das fehlen eindeutig definierter und dringend benötigter Berufe/Branchen (z.B. Pflegeberufe, etc. ) ist ein großer Fehler und zeigt nur eins: Union und SPD ist überhaupt nicht daran gelegen einen Fachkräftemangel zu beseitigen. Das Einzige Interesse von Union und SPD ist, die Zahl der tatsächlich Ausreisepflichtigen dadurch zu verringern indem sie enben nicht mehr ausreisepflichtig sind. Schäuble hat es ja gesagt: " ... Abschiebungen sind im Einzelfall schwierig ..."
.
Also: Wenn Sie sich lange genug der Abschiebung entziehen, geben wir ihnen eben einen Job und machen ihren Aufenthalt dadurch legal. Die Zahlen der Ausreisepflichtigen werden sinken ... unsere Politiker werden versuchen das als Erfolg zu verkaufen.

üpoiuz

Sie (von deutlich) schreiben: "Natürlich werden Flüchtlinge priorisiert, wenn sie bei einer Anstellung aus speziellen Fördertöpfen mit Lohnzuschüssen gesponsort werden."

Ich war auch einmal arbeitslos und wurde auf diese Weise durch das Arbeitsamt für eine Anstellung gefördert - und ich bin kein Asylbewerber. Das gibt es somit auch für Deutsche.

und weiter:

"Das ist für den AG ein Schnäppchen. Auch wenn unkritisch Qualifikationen anerkannt werden, die mit dem deutschen Äquivalent nie vergleichbar sind"

Die Firmen werden wohl niemanden lange beschäftigen oder seltenst einstellen, wenn diese ihren Qualifikationen oder Anforderungen nicht entsprächen. In der Regel gibt es ja auch vorher Praktika. Wenn jemand gute Arbeit leistet, ist dass doch wohl auch im Interesse der Firma und die hat immer noch die Wahl!

Der Spurwechsel bezieht sich ja vor allem auf beschäftigte Asylbewerber. Bei denen werden die Firmen schon im Bilde sein, was diese können und leisten.

Klärungsbedarf
um 21:11 von deutlich

>>
auch hier wieder, wie bei Ihnen ja üblich, faktenfrei und realitätsfern. Natürlich werden Flüchtlinge priorisiert, wenn sie bei einer Anstellung aus speziellen Fördertöpfen mit Lohnzuschüssen gesponsort werden. Das ist für den AG ein Schnäppchen. Auch wenn unkritisch Qualifikationen anerkannt werden, die mit dem deutschen Äquivalent nie vergleichbar sind , ist das eine Ungleichbehandlung oder wenn fragwürdige Sprachzertifikate statt echter Sprachkenntnisse genügen. Aber interessant, wie leicht hier Vorurteile und Ressentiments gegen deutsche Arbeitslose gepflegt werden dürfen...
<<
Arbeitgeber sind Sie nicht. Eher ahnungslos. Hätten Sie Recht, wären all die offenen Stellen, die wir derzeit haben, ja mit Flüchtlingen besetzt. Aber pflegen Sie weiter Ihre Glaubenssätze.

Boris.1945
19:55 von ende dreißig schwul

Wir brauchen die Fachkräfte dringend

@ peace 2018:
Was kostet das den Steuerzahler ?

Deutlich weniger als es ihm nützt.
///
*
*
Wenn nur Fachkräfte kämen, dann hätten Sie selbstverständlich Recht.

geselliger misanthrop
@Googol 21:24

"Heute ist sie Realität und in USA hat Tesla bereits BMW, Audi und Porsche überholt. "
.
Jedenfalls verdienen "BMW, Audi und Porsche" mit jedem verkauften Auto Geld ... Tesla nicht.
.
Aber mit allem Anderen haben Sie recht.

karwandler
re einfach unglaublich

"Brucker meint wohl ...

.. die Einwanderung in den Niedruglohnsektor (völlig unqualifiziert) nutzt den Arbeitgebern, maximale Profite einzustreichen."

Fragen Sie doch mal 100 beliebige deutsche Unternehmer, ob es in ihrem Betrieb irgendwas gibt, wofür völlig Unqualifizierte geeignet sind.

Die Antworten werden ausreichen, um Ihren Kommentar als völlig haltlos zu erweisen.

phme
@21:19 von nie wieder spd

Viele Unternehmen haben aktuell Fachkräftemangel und wenn es sich für sie lohnt, jemanden weiter zu qualifizieren, tun sie dies auch. Dito, wenn es sich für sie lohnt, jemanden gut zu bezahlen.
Das ganze nennt sich - je nach Einstellung - Marktwirtschaft oder/und Kapitalismus. Muss man nicht mögen, ist aber unser Wirtschaftssystem. Und das vieler autoritärer Staaten

Bezogen auf das Thema hier heißt das: Ausländer wie Deutsche werden eingestellt, wenn es sich lohnt. Wenn nicht, dann nicht.

karwandler
re einfach unglaublich

"Aber die Arbeitgeber wollen keine höheren Löhne zahlen Sie wollen billige Arbeiter - und da kein Deutscher so blöd ist als Fachkraft zu geringen Löhnen zu arbeiten, schreien die Arbeitgeber nach Einwanderung billiger ausländischer Arbeiter."

Sie haben noch nie einen Betrieb geführt.

Wer das tut ist nämlich nicht so blöd, Umsatz und Gewinn abzuschreiben, damit nur um Himmelswillen kein Lohn gezahlt wird, zu dem man Leute bekommen kann.

DerVaihinger
@nie wieder spd, 20.10h

Warum werden die nicht weiterqualifiziert?

Weil viele das gar nicht möchten.

Ich betreue ALGII-Empfänger. Von denen wird keiner schikaniert, von denen will allerdings auch keiner arbeiten.

DerVaihinger
@rossundreiter, 20.36h

Dann erklären Sie mal, was sie unter Schikane von Auszubildenden verstehen.

Herumkommandiert?

Ein Lehrling unterliegt nun mal den Weisungen seines Ausbilders.

Ansonsten müsste er ja nicht lernen, wenn er alles schon weiß.

Vergleichen Sie mal eine Lehre aus den 50er Jahren und heute.

teachers voice
re misanthrop: Klischees

„Ich erwarte eine ordentliche Klagewelle, wenn der erste abgelehnte Asylbewerber, der von sich selbst sagt er wäre gut integriert weil er ein paar Brocken Deutsch spricht, nicht vorbestraft ist und im Dönerladen arbeitet ... und dennoch abgeschoben werden soll“

Ich hatte wirklich geglaubt, wir hätten hier im Westen diese arrogante Überheblichkeit hinter uns.

Woher nehmen Sie den Anspruch, derart abwertend über „Asylbewerber“ zu sprechen? Glauben Sie wirklich, jemand wäre weniger wert als Sie, nur weil er in einem „Dönerladen“ arbeitet und vielleicht noch kein perfektes Deutsch spricht.
Und woher nehmen Sie die Chuzpe, über Asylbewerber herzuziehen bevor Sie sich mit der Person und den Gründen, hier bei „uns“ Asyl zu beantragen, beschäftigt haben?

Wollen Sie wirklich in einer Gesellschaft leben, in der das Schicksal des Einzelnen keine Rolle spielt? In der Menschen nur nach Ihren Klischees beurteilt werden?

Ich kann das nicht glauben!

b_m

Zitat: "Ich sehe nicht ein, warum gut motivierte ausländische Fachkräfte gegenüber Deutschen im Nachteil sein sollten."

Aus rein wirtschaftlichen Gründen. Weil die deutschen dann nicht aufhören Sozialleistungen zu beziehen. Würden sie eine Fachkraft werden müssen, gäbe es deutlich weiniger Sozialkosten und die Steuern für die arbeitenden Menschen könnte gesenkt werden.

b_m

Zitat: "Deutschland verbummelt seine Wachstumschancen, weil es sich nicht um ausreichend Fachkräfte bemüht."

Nicht Deutschland muß sich um Fachkräfte kümmern, jeder (insbesondere niedrig Qualifizierte) müssen sich bemühen ihre Qualifikation zu steigern. Schluß mit der Linken Propaganda "Ihr seit es wert". Die tatsache, daß es offene Stellen gibt zeigt doch, daß viele garnicht arbeiten wollen, sonst würden sie ja einen Beruf erlernen.

b_m
@ 21:19 von nie wieder spd

Zitat "Dann haben wir aber immer noch 3 Millionen Arbeitslose, die offensichtlich nicht gebraucht werden.
Denn sonst würde sich die Wirtschaft ja ein Bein ausreißen, um diese Leute weiterzuqualifizieren.
Zu guten Löhnen, versteht sich!"

Warum soll die Wirtschaft für die Ausbildung verantwortlich sein? Um seine Ausbildung muß sich doch wohl jeder selber kümmern. Habe selbst z.B. viele Jahre nach Feierabend die Abendschule besucht und die Wochenenden mit dem Schreiben von Seminararbeiten verbracht. Warum sollen andere es leichter haben. Ausbildung ist Freizeitvergnügen. Geld verdient man, wenn man ausgelernt hat.

silverbeard
@ 21:24 von Googol

Die Industrie 4.0 wird kommen (Fakt), sie wird mind. 30% der Arbeitsplätze einsparen und Deutschland hat dies nicht zu bestimmen. Wir werden in 10 Jahren sicherlich nicht mehr Personal benötigen, sonst wäre es kein Fortschritt.

Mit der Einführung der PC's wurden auch viele Schreibkräfte an der Schreibmaschine überflüssig. Trotzdem haben wir eine sehr niedrige Arbeitslosenquote.

Im Pflegebereich ist es schon heute unmöglich die Stellen zu besetzen und die wurden künstlich kleingerechnet.
Auch im Kindergarten und in der Schule fehlt Personal.

Bin mal gespannt, wie das funktioniert Arbeitslose 50+ zu Pflegekräften umzuschulen.

silverbeard
@ 21:06 von enttäuscht

Wenn die Zahl der positiv Betroffenen nur 33.000 bzw. weniger betrifft, dann zeigt dies meiner Ansicht nach nur, dass es eben nur sehr wenige betrifft, auf die die positive Wirkung auf den Arbeitsmarkt und der humanitäre Anspruch des Asylrechts gleichermaßen zutrifft. Aus meiner Sicht ist das eher ein Argument für den getroffenen Kompromiss von CDU, CSU und SPD, der eben auch den Interessen der lang ansässigen Bevölkerung Rechnung trägt.

Ich würde es eher so formuliern, das die GroKo hier den unbegründeten Ängsten der alternden Bevölkerung Rechnung trägt.
(Witzigerweise genau denen, die diese Menschen als Pflegekräfte am schnellsten brauchen werden!)

Die GroKo zeigt durch diesen "Kompromis", das sie irgend etwas getan hat. Aber er ist dann eben so formuliert, das er auf fast Niemand zutrifft, so dass sie keine Angst vor Wählerwanderung zur AfD haben muss.

Also ein Kompromis, der das Beste für die GroKo-Parteien und das Schlechteste für Deutschland zusammenbringt.

wulfmusic
Volle Zustimmung

genau so ist es