Russische Pressekonferenz mit Syrern in Den Hagg

Ihre Meinung zu Zeugen zu Duma: Aufklärung oder Schmierentheater?

Russland hat Aussagen präsentiert, es habe in Duma keinen Giftgaseinsatz gegeben. Medien vermuten, es sei Druck auf Zeugen ausgeübt worden. Auch die OPCW kritisiert das russische Vorgehen. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

Der MoJo
@Krauseberger - 18:49

Die Botschaften sind ganz einfach:

  • Ich habe ein Problem mit tendenziösen Artikeln und unbewiesenen Behauptungen, vor allem wenn dabei Menschen ums Leben kommen.
  • Ich brauche keine russische Propaganda, um Zweifel an den Behauptungen der westlichen Medien zu bekommen
  • Die Weißhelme halt ich für zwielichtig.
  • Im schlimmsten Fall wird mit westlicher Unterstützung Giftgas eingesetzt und das Leben vieler Menschen damit grausam beendet, um völkerechtswidrige Angriffe zu unterstützen

-------
Hier werden geächtete Massenvernichtungswaffen eingesetzt, wo mir der Nutzen für die beschuldigte Partei völlig unklar ist. Wir reden von oftmals keinem oder ein/ zwei Toten durch Massenvernichtungswaffen. Hier wäre eine klare Untersuchung und echte Beweise notwendig. Stattdessen gibt es Vermutungen, einseitige Berichterstattung und Behauptungen. Eine einfache kritische Betrachtung der Meldungen und Bilder fehlt völlig.

eli
@ 18:51 von Agent apple

Auf den Punkt gebracht.
Gleich zum nächsten Artikel, die deutsche Regierung wittert im Decret 10 des syrischen Präsidenten eine Enteignung für syr. Flüchtlinge. Mannoman. Also die deutsche Regierung beherbergt die Syrer, bis sie ins wiederaufgebaute und befriedete Land zurückkehren und dort sollen sie alle Ansprüche stellen dürfen. Dagegen wurde schon längst eine Amnestie für Wehrdienstverweigerer angekündigt, und Syrer sind immer noch verwurzelt genug, um Verwandte ihre Ansprüche durchsetzen zu lassen.

Im Übrigen sind die falschen Freunde schuld an der Zerstörung Syriens und sollten den Aufbau zahlen und nicht das Asyl für die, die jetzt Syrien fehlen (z. B. geklaute Ärzte).

ernst_thälmann
natürlich macht jede seite ihre propaganda

aber russland ist in der vorteilhaften rolle das es dabei nur die wahrheit verkünden muß. wir erinnnern uns an den geplanten regime chance des westen in syrien der zum großer ärger der beteiltigten in die hose ging.dazu war man auch bereit sich islamistischer terroristen zu bedienen. das kann man natürlich der eigenen bevölkerung nicht verkaufen weil das weder ein ein us-amerikaner noch deutscher staatsbürger befürworten würde. tja und russland trägt das natürlich fleißig in die welt hinaus das ist der kern des ganzen theaters!

Eisenross01
Ich glaube eher Russland....

Warum sollte der Assad so blöde sein und kurz vor dem Sieg noch die ganze Welt gegen sich aufbringen?
So blöde kann keiner sein, nein hier ist etwas faul.

Ich muß aber sagen das es nach meine Meinung sehr gut von den Gegnern Assads vorbereitet wurde.

Kukuschka
Freebooter

"Kaum entlarvt die Tagesschau russische oder Assad-Propaganda, schon schlägt ihr eine Welle der Empörung entgegen. Aber wenn Herr Assad Ausschnitte aus einem Spielfilm als Beweis zeigt, dann legt er falsche Beweise vor. Da beißt die Maus keinen Faden ab."

Tagesschau kann nur berichten, abhängig oder unabhängig. Entlarven können sie Niemanden.

Phonomatic
21:02 von Eisenross01

Die Welt ist Assad völlig egal. Wenn er siegt, dann kann ihm ohnehin niemand in der Welt etwas ...

Krauseberger
Der MoJo - Assad setzt geächtete Massenvernichtungswaffen ein

Genau, Assad setzt zum widerholten Mal geächtete Massenvernichtungswaffen ein und Sie beschuldigen, ohne auch nur einen Beweis zu haben, den Westen.
Dieses Kunststück muss man erstmal fertig bringen.
Es wurden widerholt Giftgaseinsätze in Syrien, von der UNO und der OPCW untersucht, und zu 90 % war das Assad-Regime Schuld.
Wie Sie jetzt auf die Idee kommen, dass der Westen an einem solchen Einsatz Schuld sein soll, müssten sie doch mal erklären.

Kukuschka
Phonomatic

"20:42 von DeRus
Klar, in Russland wurde noch nie jemand verschleppt und gefoltert - deshalb näht man sich in Russland die Lippen zu, wenn man nichts sagen darf aber auch nicht schweigen kann ..."

Nur ein bodenloser Spruch von Ihnen! Sie können alles sagen in Russland,was Sie denken. Problem ist nur, ob einer Ihnen zuhört. Übrigens, Russland hat als weniger Länder absolut freies Internet, was ich nicht immer gutheisse: vor allem dreckige Beleidigungen auf alle Ebenen.

Krauseberger
Eisenross01 Das Mädchen Lisa und die russische Glaubwürdigkeit

Spätestens seid der Affäre um das Mädchen Lisa, weiß jeder in Deutschland wie glaubwürdig die russische Propaganda ist.
Es ist leider nicht das erste Mal, das Assad Menschen vergast. Und es hat ihm bisher nie geschadet, da Putin diese Verbrechen unterstützt und Assad bisher für keinen einzigen Mord zur Vernatwortung gezogen wurde.
Assad kann hemmungslos morden und trotzdem gibt es Menschen, die seine Verbrechen auch noch schön reden.

schabernack
Der Dokumentarfilm: "Das Schicksal der Kinder von Aleppo" (2016)

Der hat zwar nicht unmittelbar mit dem hier diskutierten Thema zu tun.

Dennoch möchte ich diesen Film allen sehr ans Herzen legen.
Weil er einen tiefgreifenden Einblick in das Einzelschicksal einer Familie gibt, der stellvertretend-symbolisch für das so vieler Menschen in Syrien steht.

Besonders beeindruckend sind die vier Kinder, durch deren Augen man eine dreijährige Entwicklung miterleben kann (2013 bis 2016).

Augen, die im Laufe des Films von 4/5/12/13 zu 7/8/15/16 "altern".
Außergewöhnliche Gedanken, die sich weiter entwickeln.
Die schon mit 4/5 "so tiefgreifend in Welten sinnieren“, in denen wir noch waren (und in die wir hoffentlich auch nie geraten werden!).

Berührend, grandios, ein wahres Juwel !!!

Ich denke nicht, dass sich die Lage der Menschen in Syrien seit 2016 verbessert hat. Wohl eher das Gegenteil ist der Fall …

Interview mit dem Filmemacher Marcel Mettelsiefen:

"http://www.spiegel.de/kultur/tv/zdf-fernsehfilm-das-schicksal-der-kinde…

Magfrad
@Eisenross01 21:02

Es geht hier nicht um blöde oder nicht blöde. Es geht darum, dass hier zwei Regime (Syrien und Kremlregime) uns weismachen wollen, dass alle anderen Lügen die Assad kritisieren. Sie haben vielleicht nicht im Russland unter Putin gelebt, ich schon und ich kann ihnen sagen, dass diese Form der Inszenierung typisch dafür ist, dass der Kreml die ganze Welt an der Nase herumführen will.

Kukuschka
Magfrad

"@Freigeist69 15:42
Ganz vorne dabei bei der unsachlichen Rummeckerei kremltreue Foristen (oder besser Propagandisten) die alles was nicht der eigenen Sichtweise entspricht als Lüge bezeichnen. Wenn euch die Berichterstattung der TS nervt, dann lasst euch doch weiter von Russia Today Propaganda berieseln. Niemand hält euch auf"

Bleiben Sie sachlich. Ich, persönlich, lese nur Tagesschaunachrichten und niemals Russia Today. Aber ich habe ein wenig Verstand und Logik, und kann mir für die manche Tatsachen ein eigenes Bild zumachen.

fathaland slim
21:02, Eisenross01

>>Ich glaube eher Russland....
Warum sollte der Assad so blöde sein und kurz vor dem Sieg noch die ganze Welt gegen sich aufbringen?
So blöde kann keiner sein, nein hier ist etwas faul.

Ich muß aber sagen das es nach meine Meinung sehr gut von den Gegnern Assads vorbereitet wurde.<<

Ich wiederum glaube nicht, daß Assad in militärische Entscheidungsprozesse großartig eingebunden ist. Er hat von seinem Vater einen gut geölten Apparat geerbt, und der trifft wohl die Entscheidungen.

Der Mann ist Augenarzt. Sehen Sie ihn sich doch einmal an. Eine unsoldatischere Erscheinung ist IMHO kaum vorstellbar.

Den Krieg führen andere.

Kukuschka
Magfrad

"@Eisenross01 21:02
Es geht hier nicht um blöde oder nicht blöde. Es geht darum, dass hier zwei Regime (Syrien und Kremlregime) uns weismachen wollen, dass alle anderen Lügen die Assad kritisieren. Sie haben vielleicht nicht im Russland unter Putin gelebt, ich schon und ich kann ihnen sagen, dass diese Form der Inszenierung typisch dafür ist, dass der Kreml die ganze Welt an der Nase herumführen will."

Syrien und Russland haben legitime gewählte Regierungen und keine Regime. Wenn Sie unter Putin "gelebt haben", dann werden Sie ihm jetzt "Füsse küssen", nach dem Elzin "Alptraum" und evt. "Gorbatschows -Perestroika".

Nachfragerin
@Magfrad - Woher kommt Ihr blindes Vertrauen?

21:28 von Magfrad:
"Sie haben vielleicht nicht im Russland unter Putin gelebt, ich schon [...]"

Dann müssten Sie ja wissen, wie man mit den Nachrichten der Staatsmedien umgehen muss.

Was veranlasst sie zu glauben, dass die von Russland vorgezeigten Beweise falsch wären? Und was veranlasst Sie, die von westlichen Nationen nicht vorgezeigten Beweise für existent und richtig zu halten?

Auf die Widersprüche in den Meldungen der Weißhelme wurden schon mehrfach hingewiesen. (Google: "Die Lügen der Weißhelme")

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 21:25 von Krauseberger

"Spätestens seid der Affäre um das Mädchen Lisa, weiß jeder in Deutschland wie glaubwürdig die russische Propaganda ist."

Es waren aber nicht die Russen, die die Meldung in die Welt setzten, was nun?

KowaIski
Die Angst der Russen

Warum haben die Russen so sehr Angst vor engagierten und unerschrockenen Sanitätern wie den Weißhelmen? Sie sind mittlerweile fast das Hauptziel der russischen Propaganda. Was haben die russischen Truppen zu verbergen?

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 22:43 von Phonomatic

"21:24 von Kukuschka
Übrigens, Russland hat als weniger Länder absolut freies Internet"

"Da Sie sich mit diesem Satz selbst offenbaren, stelle ich ihn nur noch mal als bemerkenswert heraus ..."

Und was wollen Sie damit sagen? Dass jemand mit russischer Abstammung kein Recht auf eine Meinung hier hat? Darüber sollte man nachdenken. Vielleicht kennt sie Russland ein bisschen besser als wir.

Phonomatic
22:48 von Kukuschka

nach dem Elzin "Alptraum"

Putin hat eine schlüsselfertiges Russland von Jelzin übernommen und auf dem aufgebaut, was Jelzin erreicht hat. Es ist lupenreine Pro-Putin-Propaganda, die Härten und Nöte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auf Jelzins Person abzuwälzen. Das dient nur der Verklärung Putins und der Verschleierung anhaltend mangelnden Erfolges.

KowaIski
@ Nachfragerin

Sie zitieren hier die russische Staatspresse, die zu 100% von der russichen Regierung finanziert wird, als würde es sich dabei um neutrale Meldungen handeln. Das kann doch nicht wahr sein.

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 22:54 von KowaIski

"Warum haben die Russen so sehr Angst vor engagierten und unerschrockenen Sanitätern wie den Weißhelmen? Sie sind mittlerweile fast das Hauptziel der russischen Propaganda. Was haben die russischen Truppen zu verbergen?"

Die Russen zittern bestimmt vor den Inszenierungen der Terrorhelfer.

Boris.1945
22:47 von fathaland slim

21:02, Eisenross01

>>Ich glaube eher Russland....
Warum sollte der Assad so blöde sein und kurz vor dem Sieg noch die ganze Welt gegen sich aufbringen?
So blöde kann keiner sein, nein hier ist etwas faul.

Ich muß aber sagen das es nach meine Meinung sehr gut von den Gegnern Assads vorbereitet wurde.<<

Ich wiederum glaube nicht, daß Assad in militärische Entscheidungsprozesse großartig eingebunden ist. Er hat von seinem Vater einen gut geölten Apparat geerbt, und der trifft wohl die Entscheidungen.

Der Mann ist Augenarzt. Sehen Sie ihn sich doch einmal an. Eine unsoldatischere Erscheinung ist IMHO kaum vorstellbar.

Den Krieg führen andere.
////
*
*
Das müssen dann also Ähnliche sein, wie Die welche am Tag der Kippa in Ihrem Kiez "Israelfahnen gestohlen und die demonstrierenden Terroristen" bekämpft haben.
*
Aber Augenärzte waren sicher auch nicht darunter?

Reffke
Raus aus dem Tunnel, liebe TS!

Wann ist endlich Schluß mit dem ==> Tunnelblick???

ex_Bayerndödel
Am 27. April 2018 um 22:59 von Phonomatic

"Putin hat eine schlüsselfertiges Russland von Jelzin übernommen und auf dem aufgebaut, was Jelzin erreicht hat. Es ist lupenreine Pro-Putin-Propaganda, die Härten und Nöte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion auf Jelzins Person abzuwälzen. Das dient nur der Verklärung Putins und der Verschleierung anhaltend mangelnden Erfolges."

Putin hat ein ausgebeutetes Land ohne jedes Selbstbewusstsein übernommen, dies ist allgemein bekannt. Unter Jelzin war es ein Paradies für die Heuschrecken.

KowaIski
@ Kukuschka

Syrien und Russland haben legitime gewählte Regierungen und keine Regime.

Syrien hat seit Anfang der 70er Jahre eine Militärdiktatur unter General Assad sen. und mittlerweile ist ihm sein Sohn General Assad jun. ins Amt gefolgt. Gewählt wurde der Machthaber jedenfalls nicht.

KowaIski
@ Boris.1945

Warum sollte der Assad so blöde sein und kurz vor dem Sieg noch die ganze Welt gegen sich aufbringen?

Ohne Giftgas hätte die syrische Armee Duma nie erobern können.