Ermittlungen im Fall Skripal

Ihre Meinung zu Fall Skripal - was bislang bekannt ist

Im Fall Skripal sind bislang nur wenig Fakten bekannt. Dafür gibt es viele Indizien und Vorwürfe. Antworten auf die wichtigsten Fragen im Überblick.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
192 Kommentare

Kommentare

Petersburg
Und was sagt uns das ?

'May hat alles richtig gemacht.' Ironie aus.
Sie hat in die Welt hinaus gebrüllt: Russland ist Schuld.
Und der Wertewesten steht ihr bei. Mehr braucht es nicht um Einigkeit zu erzielen. Egal ob sie recht hat oder nicht.
Was soll man dazu noch sagen. Mir wird übel. Wenn das ausreicht, ein Land anzuklagen na denn Prost Mahlzeit.

andreas74

Nowitschok ("Neuling") wurde in den 1970er- und 1980er-Jahren in der Sowjetunion als chemischer Kampfstoff entwickelt.

Entweder hat Moskau das Attentat verübt, oder es hat die Kontrolle über die gefährliche Substanz verloren.

"Nowitschok" gab es also schon beim Zerfall der UDSSR. Was macht uns eigentlich so sicher, das Russland im Anschluss die vollstaendige Kontrolle erlangt hat / in den vollstaendigen Besitz dieses Teufelszeugs gelangt ist?

Guten Abend
@17:22 von Magfrad (Vorgängerthread)

>>Nawalny hat seine Kontakte und er behauptet nicht irgendwelche Dinge grundlos. Aber war ja klar, Sie zeigen direkt mit dem Finger in die andere Richtung und glauben so einfach könnte man die Schuld der russischen Regierung, Putins und des FSB entkräften.
<<

Hallo Magfrad,

ich zeige mit dem Finger in gar keine Richtung. Ich halte Nawalny im vorliegenden Fall lediglich für inkompetent.

>>
Sind Sie denn neutral? [...]
<<

Ich versuche zumindest neutral zu sein. Ich persönlich traue ausnahmslos jeder Regierung und ihren Geheimdiensten jede Schweinerei zu, die in ihrem politischen Interesse liegt und zu der sie technisch in der Lage ist.

Für das, was in Salisbury passiert ist, sehe ich mögliche Motive und die erforderlichen technischen Fähigkeiten jedoch nicht nur bei der russischen Seite, sondern auch bei einer Reihe westlicher Staaten.

Ob wir die wahren Hintergründe jemals erfahren werden, bezweifele ich. Wenn, dann wahrscheinlich eher in fernerer Zukunft.

Andy169
Staaten

... haben keine Freunde, sondern Interessen. Berechtigte Interessen zu haben ist allerdings nicht gleichbedeutend mit Durchsetzung um jeden Preis. Wer die Wahrheit schon so oft zurecht gebogen hat wie Putin (Tschetschenien / Krim / Doping..), der sollte nicht empört reagieren, wenn ihnen die nicht-vergessliche Weltöffentlichkeit keinen Gutgläubigkeitsbonus mehr gewährt. Im Übrigen würde Russland ohnehin JEDES Beweismittel als manipuliert bezeichnen, schon aus innenpolitischen Gründen.

Buntekuh
Lob und Kritik zu diesem Beitrag

Sehr positiv ist, dass endlich einmal die Frage aufgeworfen wurde, wie es eigentlich um die (nicht-)Einschaltung der Organisation for the Prohibition of Chemical Weapons steht. Der britische Labour-Führer Corbin hatte gestern im britischen Unterhaus auch schon etwas diese Richtung geäußert. Hinsichtlich der vermeintlichen Beschlagnahmemöglichkeit der russischen Botschaft wäre vorher ein Blick in Art. 22 Abs. 3 der Wiener Überinkunft über die diplomatischen Beziehung sinnvoll gewesen (https://www.justiz.nrw.de/Bibliothek/ir_online_db/ir_htm/frame_wued_18-…). Das ist völkerrechtlich verboten. Ich denke, es sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass ein etwaiger Bruch des Völkerrechts normal sei.

Misses Figg
Der Schrei nach einem Ende der Sanktionen gegen

Russland durch Gabriel war nicht nur verfrüht, er war auch vollkommen gagga. Laufbahn Schröder Gazprom II?

Desinformation, Hetze, Hackings, im und gegen die westl. Demokratien, der Landraub von der Ukraine, die Unterstützung des Giftgaswerfers Assad und ach so vieles mehr alleine hätten schon ausgereicht die Sanktionen noch massiv zu verschärfen.

Wir sollten unbedingt die Finger von der Gaspipeline Nord Stream lassen und nicht dämlich wie schon bei der Zerstörung der Bundeswehr (Abschreckung) daneben noch unsere Abhängigkeit von Russland erhöhen. Öl, Gas und Waffen sind die einzigen Einnahmequellen des russischen Syndikates, weitere Sanktionen sollten folgen.

Habe ich Angst vor einem Atomkrieg? Nö, denn den würde auch der Verursacher nicht überleben. Ich halte manche Personen zwar für recht dämlich und abgebrüht, aber Selbstmordkandidaten kamen bislang nicht aus Russland (Ausnahme Tschetschenien).

Heiko Maas wird nun sicher nicht mehr über ein Ende der Sanktionen philosophieren.

labernase
Nochmal NachDenkSeiten ...

"Dennoch behauptet jetzt die britische Regierung, eine Substanz aus dem Stehgreif identifizieren zu können, die ihr eigenes Forschungszentrum für biologische Waffen niemals zuvor gesehen hat und deren Existenz ungesichert ist. Schlimmer noch: sie behauptet nicht nur, diese Substanz identifizieren zu können, sondern auch nachweisen zu können, wo diese hergekommen sei. Wenn man sich Dr. Blacks Publikation vor Augen hält, dann ist es offensichtlich, dass dies nicht wahr sein kann."
.
Das schreibt Craig Murray. Er ist ehemaliger Karrierediplomat im britischen Außenministerium. Seinen letzten Posten als Botschafter in Usbekistan musste Murray 2004 räumen, nachdem er sich kritisch zu den Menschenrechtsverletzungen des im Westen sehr beliebten usbekischen Diktators Karimov geäußert hatte.
.
@Die Ukraine ist...
Es steht natürlich jedem frei, sich über meinen Nick lustig zu machen - er ist es ja auch ;-)

Knjas Potemkin
Die wichtigsten Fragen sind nicht genannt...

und auch nicht, wo das Gift mutmaßlich wirklich herkommt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Porton_Down

Von dort sind es nicht einmal 13 Kilometer bis zum Tatort...

Karl Napf
die Tagesschau macht sich mal wieder lächerlich!!!

niemand weis was genaues, aber neue themen im minutentakt. dabei sind die admins/innen doch an normalen tagen schon überfordert!!

Die Ukraine ist überall
@barbarossa2 Wer sich wirklich kaputtlacht

Wie profitiert Putin vom Fall Skripal:
Das Volk in Russland wird seit Monaten medial auf Krieg in Russland eingestimmt (böser Westen und Feind von außen), da gibt es sogar Sendungen in denen aufgezeigt wird, welche Orte in den USA mit Atomwaffen vernichtet werden könnten. Fast das gesamte Volk rückt nun bei der Wahl hinter Putin zusammen.

Ex-Agenten, die flüchten und Geständnisse bzw. Kenntnisse ausplaudern wie Litwineko müssen sterben...egal wann..aber sie sterben. Wo käme Putin als Ex-Geheimdienstler und Präsident denn hin, wenn er seinen "Laden" nicht im Griff hat.

Öffentlich trägt er zur Schau, was Verrätern blüht und dass der Westen Überläufer nicht schützen kann. Putin kriegt sie alle und ist zuhause unumstritten. Was der Westen über ihn denkt, ist ihm völlig egal. Unzählige Interviews hierüber liegen vor.

Putin selbt nutzt in seiner Politik Geheimdienst-Methoden. Die Krim-Lüge (die er später stolz zugab) und die "Terroranschläge" von angeblichen Tschetschenen sprechen Bände.

Guitar23
Oh je Frau May

Das ist ja schlimmster Betroffenheitstourismus. Wenn ich diese ganze Verlogenheit, Lügen und Großmannssucht auf beiden Seiten sehe , wendee ich mich nur noch mit Grauen ab. Wählen gehen kann man dich auch sparen, man bekommt eh nur den Einheitsbrei aus unfähigen Politikern.

Thomas Wohlzufrieden
Ein guter Grund zum Aufrüsten?

Es spielt überhaupt keine Rolle, in welchem Land dieses Gift entwickelt wurde. Das Gift kann in allen möglichen Ländern nachgemacht worden sein, zum Beispiel in England oder USA. Das ist kein Beweis. Davon abgesehen würde sich Russland nicht so plump verhalten, und eine Chemikalie einsetzen, auf der quasi der eigene Fingerabdruck haftet. Es verstärkt sich mein Eindruck, das dieser Anschlag Russland in die Schuhe geschoben werden soll, um den kalten Krieg voranzutreiben, und so einen plausiblen Grund für massive Aufrüstung vorweisen zu können.

zuckerfrei

"Entweder hat Moskau das Attentat verübt, oder es hat die Kontrolle über die gefährliche Substanz verloren."

Zweiteres.
Die Substanz wird zum Beispiel auch in GB, in wenigen Kilometern Entfernung vom Tatort, in Porton Down, erforscht und somit auch produziert.

Mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen.

Skywalker
@andreas74

""Nowitschok" gab es also schon beim Zerfall der UDSSR. Was macht uns eigentlich so sicher, das Russland im Anschluss die vollstaendige Kontrolle erlangt hat / in den vollstaendigen Besitz dieses Teufelszeugs gelangt ist?"

Nichts anderes sagt May: Entweder Russland war es oder hat die Kontrolle verloren...

anna_mueller
Was bisher bekannt ist?

Es wäre mal schön, wenn die Damen und Herren der TS auch mal andere Quellen als die der NATO Zentralorgane zur Kenntnis nehmen würden. So zum Beispiel diese:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=42958#more-42958
Gerne dürfen sie die auf Herz und Nieren prüfen und uns ggf. ihre Meinung dazu kundtun.

k430248
@ Petersburg

Interessant, das die Trolle jetzt ihren Standort im Nickname verschlüsseln. Wenn Sie den Artikel gelesen hätten, wüssten Sie jetzt, daß im westeuropäischen Land Großbritannien ein in der Sowjetunion produzierter Kampfstoff eingesetzt worden ist. Genauso wie May das gesagt hat: Entweder ist Russland für die Attacke verantwortlich oder Russland hat keine Kontrolle mehr über seinen Kampfstoff. Und was kommt von dort ? Aufgeregtes Blabla...

Skywalker
@Guten Abend

"Ich versuche zumindest neutral zu sein. Ich persönlich traue ausnahmslos jeder Regierung und ihren Geheimdiensten jede Schweinerei zu, die in ihrem politischen Interesse liegt und zu der sie technisch in der Lage ist.

Für das, was in Salisbury passiert ist, sehe ich mögliche Motive und die erforderlichen technischen Fähigkeiten jedoch nicht nur bei der russischen Seite, sondern auch bei einer Reihe westlicher Staaten.

Ob wir die wahren Hintergründe jemals erfahren werden, bezweifele ich. Wenn, dann wahrscheinlich eher in fernerer Zukunft.
"

Warum sind dann solche Vorwürfe immer nur gegen Russland im Raum? Für die Russen wäre es doch ein Leichtes Vorwürfe gegen westliche Staaten zu veröffentlichen wenn diese tatsächlich solche "Schweinereien" verübten?

Knjas Potemkin
Was auch niemand bekannt gibt

Das unser rüstiger Doppelagent mutmaßlich für „Orbis Business Intelligence“ gearbeitet hat. Das ist die wichtigste russophobe Propaganda-Schmiede der Welt.
Im Prinzip alle Anschuldigungen gegen Russland in den letzten Jahren wurden hier ausgebrütet.

Ob russische Troll-Armeen, Wahlkampfhilfe aus Moskau für Le Pen, die AfD usw., Wahlkampfbeeinflussung... Jede der bekannten Geschichten hat ihren Ursprung hier und wurde dann eigrig von allen bekannten Massenmedien des Westens und auch deren Politikern aufgegriffen und verbreitet. Auch dieses berühmte Dossier über Donald Trump und seine Verbindungen zu den Russen und seine persönlichen Verfehlungen entstand hier.

Es ist wie die Geschichte von den im Brutkasten ermordeten Babys in einem Krankenhaus in Kuwait City, die eine Lüge war und die weinende Krankenschwester war die Tochter des kuwaitischen Botschafters in den USA... Das hier funktioniert auch so, hat aber eine ganz andere Dimension.

Duzfreund
18:06 von andreas74 ... beim Zerfall der UDSSR...

Nichts gibt uns Sicherheit, das ist auch völlig unwichtig, solange solche Stoffe in den Händen von Verbrechern sind. Sollte Russland aber Zweifel haben wo die Quelle des verwendeten Stoffes ist, sollte es kooperieren - es gibt keine und überhaupt keine Begründung für Bockigkeiten oder das Zurückhalten von Informationen, im Gegensatz dazu aber allerlei Gründe die für eine unbedingte Kooperation sprechen - es sei denn, man steckt selbst dahinter.
Wer immer Täter und wer immer Auftraggeber war, beide müssen vor den Kadi udn beide müssen an die Öffentlichkeit.

alex66

Warum legt London keine Beweise vor?
-----------------
Ganz einfach - es gibt keine

Andereperspektive
@ 18:16 von Misses Figg

"Habe ich Angst vor einem Atomkrieg? Nö, denn den würde auch der Verursacher nicht überleben.

Schön, daß sie keine Angst haben. Wenn sie mal in die Länder schauen, wo der gute Westen aus purer Selbstlosigkeit die Demokratie installiert hat, oder gerade dabei ist, werden sie sehen, daß auch konventionelle Kriege einem das Leben ganz schön vermiesen können.

Und vielleicht haben sie auch davon gehört, daß die USA gaaaanz kleine Atombömbchen gebaut haben?
Die könnten schön in Europa verteilt werden, und in den USA würden die Menschen weiter Hamburger essen und in Schulen rumballern. . .

Die Ukraine ist überall
@Karl Napf 18:19 Warum machen Sie da mit?

Die Forumsdiskussionen sind hier nicht Grund, warum die Webseite existiert..sie sind nur nettes Beiwerk und Zeitvertreib...wahrscheinlich so essenziell wie ein Match im Video-Game.

Die Tagesschau / ARD beschäftigt Leute wie Redakteure und Journalisten und veröffentlicht NEWS...eher sind Sie überfordert, das zu verstehen.

Gast
In den seltensten Fällen werden Details bekannt

Oder glaubt einer der Putin-Apologeten, dass Fakten bis ins letzte Detail in den Medien ausgebreitet werden? Nicht einmal bei Prozessen oder parlamentarischen Untersuchungen gelangt alles an die Öffentlichkeit - vor allem nicht wenn Geheimdienste die Informationen liefern.

Hier geht es aber hauptsächlich um Glaubwürdigkeit.

Die übelste Diktatur Europas seit Ende des 2. WK ist nun mal völlig unglaubwürdig und wird es auch bleiben, so lange der Ex-Stasi Putin an der Macht bleibt.

Nachfragerin
@Magfrad - Aus welchem Jahrhundert stammt Ihr Rechtsverständnis?

17:26 von Magfrad:
"Ich präferiere gar keine Willkür, ich präferiere, dass die russische Regierung und Putin und der FSB klar beweisen, dass sie damit nichts zu tun haben."

Ihr Rechtsverständnis ist erschreckend rückständig. Wie soll Russland denn seine Unschuld beweisen - per Gottesurteil?

Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen! (Stichwort: Einhorn).

Magfrad
@Die Ukraine ist... 18:20

Sie haben mit Ihrer Beschreibung recht. Das einzige gute ist, die junge Bevölkerung mukt auf und gibt nichts auf den Propagandismus im russischen Staatsfernsehen. Ich kenne auch viele die entweder gar nicht wählen gehen am Sonntag oder nicht Putin wählen.
Kritik an der russischen Regierung und Putin kann man sowieso nicht äußern ohne als russophob bezeichnet zu werden und dann meckern diese Leute rum es würde gehetzt werden und es sei unfair wie man mit der russischen Regierung und Putin umspringt.
Dazu fällt mir nur ein: Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen werfen!

alex66

Das Attentat ist mit einem extrem gefährlichen Kampfstoff verübt worden, der zur Gruppe der Nowitschok-Nervengifte gehört. Sie wurden in der früheren Sowjetunion produziert. Premierministerin Theresa May sagte im Parlament, dass es für sie nur zwei mögliche Erklärungen gibt: Entweder hat Moskau das Attentat verübt, oder es hat die Kontrolle über die gefährliche Substanz verloren.
-------------------------------
Um festzustellen um welches Kampfstoff es sich handelt muss man Proben davon haben. Woher hat London diese Proben?

Scotch Bingeington
Gefährliches und entwürdigendes Theater

Fahne hoch, Reihen fest geschlossen, das muss wohl das Motto unserer geistig und charakterlich schmalbrüstigen NATO-Regierungschefs sein. Unterhalb der expliziten Kriegserklärung als letzter Schwelle gibt es keine Hemmungen mehr. Ein gefährliches und für alle Beteiligten entwürdigendes Theater. May, Macron, Merkel, die nehmen sich alle nichts. Werd gleich mal nachsehen, ob nicht irgendwelche Demos vor der brit. Botschaft in Berlin geplant sind!

Hille-SH
Das eigene Denken an den Nagel gehängt,...

...hechelt die dt. Politik der westlichen Propaganda hinterher.

Merkel hätte bereits 2003 keine Skrupel gehabt den USA in den Irak-Krieg (erfundene Beweise !!!) zu folgen und sie hat auch jetzt keine, die aufoktroyierte Aggression und die Eskalation fort zu entwickeln.

Merke:

Ursula von der Leyen und Angela Merkel stellen keine Fragen, lassen keine Forderungen nach Beweisen und genaueren Untersuchen verlauten und bedeuten, "Deutschland ist dabei"...

Nur ist Deutschland gar nicht dabei, denn ich denke Millionen Deutsche erkennen in welchen unnötigen Wahnsinn uns diese beiden, aber auch andere dt. Politiker, gerade treiben und damit unser aller Sicherheit gefährden.

Wohlgemerkt alles nur aufgrund von Verdächtigungen, Verleumdungen und "Vermutungen".

Vielleicht erkundigt man sich einfach mal nach "Orbis Business Intelligence Ltd. und Christopher Steele", dem ehemaligen MI6-Offizier !!!

Mit wem traf sich denn Sergei Wiktorowitsch Skripal denn nur wenige Wochen vor der Tat ???????

Kamminer
@ 18:22 von Thomas Wohlzufrieden

"Davon abgesehen würde sich Russland nicht so plump verhalten, und eine Chemikalie einsetzen, auf der quasi der eigene Fingerabdruck haftet. "

Damit haben Sie den BEWEIS erbracht, dass Russland unschuldig sein muss!

zuckerfrei
@k430248 um 18:25

"Wenn Sie den Artikel gelesen hätten, wüssten Sie jetzt, daß im westeuropäischen Land Großbritannien ein in der Sowjetunion produzierter Kampfstoff eingesetzt worden ist. "

Nein, das ist nicht richtig.
Der Kampfstoff kann offensichtlich z.B. auch in Großbritannien, wenige km vom Tatort, hergestellt worden sein.

Diese Herkunft scheint mir eigentlich deutlich plausibler. Da will anscheinend jemand einen neuen Konflikt mit Russland anzetteln, und hat zu diesem Zweck eine false-flag Aktion durchgezogen.
Der Sender Gleiwitz übermittelt beste Grüße.

Denk.t.mit
Achtung vor...

- diesen teils stark polarisierenden Nachrichten auf der Tagesschau Seite(Motive????! Wer schreibt hier überhaupt noch Artikel mit sachlicher Art&Weise?)
- vor dem Schwarz Weiss Sehen
- den Interessen der Staatsmänner usw... . Wir vergessen, dass da nur einzelne Personen "hoch oben" ihren Senf dazugeben und Drohgebärden loslassen.
...und ihre Motive verfolgen. (Ein Zufall das Alles vor der Wahl in Russland??!)
- einem Krieg bzw. zunächst Provokationen und Machtgehabe

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Nicht nur Russland kann Nervengift herstellen

Wenn England das spezielle Gift nachweisen kann, kennt es die Zusammensetzung und kann es darum auch herstellen.

Der Erfinder des Gift ist in die USA emigriert. Also haben die USA ebenfalls die Möglichkeit das Gift zu produzieren.

Wie bei dem Ukraine-Konflikt wird Russland besonders kritische betrachtet. Die Türkei sperrt Kritiker massenweise ein und bricht das Völkerrecht mit einem Angriffskrieg gegen Syrien. An der Stelle von Sanktionen treten hier aber Mrd.-Zahlungen der Bundesregierung und der EU.

Was haben die westlichen Regierungen gegen Russland. Von guten (Wirtschafts-) Beziehungen würden beide Seiten profitieren.

labernase
ein weiteres Mal NachDenkSeiten

Cui bono?
.
Natürlich hätte theoretisch jeder Staat, der gegen Geld von einem Doppelagenten verraten wurde, ein Motiv, diesen Verräter später zu töten, auch um potentielle Nachfolger abzuschrecken. Aber dieses Problem ist so alt wie das Spionagehandwerk und spätestens seit dem Kalten Krieg hat sich zwischen den Machtblöcken ein System etabliert, bei dem Spionen eine „Du-kommst-aus-dem-Gefängnis frei“-Karte mit auf den Weg gegeben wird. Inhaftierte Spione werden in unregelmäßigen Abständen ausgetauscht. Das war auch im Fall Skripal so, der nach gerade einmal vier Jahren Haft im Rahmen eines Agentenaustausches nach Großbritannien ausreisen durfte. Würde ein Geheimdienst – egal welcher Nation – dieses System, das ja auch einen impliziten Schutz für alle Spione darstellt, ohne Not durch einen sinnfreien Rachemord zerstören und damit das Leben der eigenen Leute gefährden? Das wäre dumm.

andreas0068
aus dem Bericht der TS

"...Moskau weigert sich auch in anderen Fällen, Beweise oder belastende Indizien anzuerkennen..."

Wie denn, es werden ja keine Beweise vorgelegt. In keinen der zahlreichen Vorwürfe der letzten Jahre, konnten oder wollten Behörden der EU und der USA wirkliche Beweise vorlegen. Im Gegenzug haben diese alles, was von Russland veröffentlicht wurde, selbst sofort abgelehnt.

Kokolores2017

"Ist zu erwarten, dass Großbritannien den Bündnisfall ausruft? "

Warum denn in Pest und Cholera wühlen? So lange GB der Welt / NATO / EU keine Beweise vorlegt, ist jede Spekulation überflüssig.

Noch nicht einmal Bush jr. hat sich getraut, den Bündnisfall auszurufen, als er auf 9/11 mit dem Irakkrieg reagierte, obwohl überhaupt nichts dafür sprach, dass der Irak in irgendeiner Weise an dem Grauen beteiligt war.
Saddam Hussein sollte weg; das war alles. Und genau das könnte jetzt auch bei Putin der Fall sein.

PM May sollte derzeit andere Probleme haben, als der Welt noch eine Krise hinzuzufügen nach dem Motto: "Das (ex-) Empire schlägt zurück" (egal aus welchem Anlass).

Hepheistos

Ist die Sache eigentlich nicht zu ernst, als dass sich dafür eine deutsche Regierung einen Persilschein auszustellend, sich unüberprüft ausgerechnet zusammen mit den Amerikanern, denen man mit ihrer immer abstruseren Führung selber diese Aktion zutrauen könnte, hinter ein gemeinsames Vorgehen stellt? Was an Aufklärungsmaterial und Informationen zu diesem Fall, wird man da schon unseren entsprechenden Stellen zukommen gelassen haben? Für mich Man sollte nie vergessen, dass Briten und Amis immer gerne gemeinsame Dinger durchziehen und dabei die anderen nur als Verbündete ausnutzen, aber bestimmt nicht in den Fall integrieren. Die Sache ist zu prisant für uns und wir könnten am Ende nur benutzt worden sein, um unsere Verbindungen zu Russland verspielt zu haben, umuns so dann zukünftig ganz der Russlandpolitik der Amerikaner anschließen zu müssen. Für die alle gilt: Der Wolf wechselt das Haar, aber er bleibt Wolf. Ob wir Deutschen da wirklich mit diesen Wölfen mitheulen sollten?

Skywalker
@labernase

"Dennoch behauptet jetzt die britische Regierung, eine Substanz aus dem Stehgreif identifizieren zu können, die ihr eigenes Forschungszentrum für biologische Waffen niemals zuvor gesehen hat und deren Existenz ungesichert ist."

Was ist ein Stehgreif? Gibt es auch einen Sitzgreif?

So richtig schnell war man nicht, es hat eine ganze Weile gedauert bis man herausgefunden hatte um was es sich gehandelt hat. Die Zeit hat mit Sicherheit ausgereicht um sich mit Analysenergebnissen global mit anderen Experten auszutauschen.

Warum kooperiert Russland nicht? Wie beim MH Abschuss? Weil man direkt oder indirekt schuldig IST? Wer wirklich unschuldig ist handelt anders.

Fassungslos
Russland

Seit Putin bekommen die Rentner pünklich ihre Renten. Seit Putin hat sich für den Normalbürger vieles zum Positiven verändert.
Ich denke das die USA ( da wohnt der Erfinder das Giftgases), die Nato und die Ukraine in den Anschlag verwickelt sind.

Magfrad
@Andy169 18:10

So sieht es aus. Hätte sich die russische Regierung und Putin in der Vergangenheit bei verschiedensten Fällen nicht so dumm verhalten und dreist Unwahrheiten verbreitet, dann wäre sicher auch die Stimmungslage anders. So braucht man sich nicht zu beschweren wenn einem die Unschuld nicht geglaubt wird.
Dies mag vielleicht den Foristen nicht schmecken die immer die Unschuld Putins und und der russischen Regierung beteuern, aber da muss man halt durch.
Glaubwürdigkeit müssen sich Putin und die russische Regierung noch ganz lange erarbeiten, aber denen ist es sowieso völlig egal. Die glauben ja auch ihre eigenen Unwahrheiten und sehen diese als Fakten an.

Skywalker
@alex66

"Warum legt London keine Beweise vor?
-----------------
Ganz einfach - es gibt keine"

Unsinn: London hat seinen Verbündeten vermutlich Beweise gezeigt.

Es wäre dumm diese Beweise einem Angeklagten zuzuspielen damit dieser sich daraufhin wieder Ausreden und Ausweichstrategien überlegen kann. Wenn er unschuldig IST, dann dürfte er diese "Beweise" auch ohne deren Kenntnis widerlegen können. Sich zumindest nicht in Widersprüche verstricken.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Russland immer wieder gelogen hat und sich dann einer neuen Beweislage wieder angepasst bis auch das als Lüge enttarnt werden konnte... (siehe MH Abschuss).

labernase
@Skywalker

Sie schrieben: "Warum kooperiert Russland nicht?"
Ähhh?? Das Angebot, die Substanz selbst zu untersuchen, ist dann was?? Eine Absage an Kooperation?
Oder meinen Sie, das ausschliesslich ein Schuldeingeständnis als Kooperation gilt??
.
Tsssss ....

andreas74
@Am 15. März 2018 um 18:23 von Skywalker

Eben nicht, da ich die eine Kontrolle die ich nie hatte auch nicht verlieren kann. Daher wuesste ich gerne was dazu veranlasst anzunehmen, das Russland beim Zusammenbruch der UDSSR die Kontrolle ueber alle Chemiewaffen uebernommen hat.

Verstehen wir uns nicht falsch, ich will ja gar nicht ausschliessen das dies auf Konto der Russen geht, aber verstehen moechte ich es, und nicht nur glauben muessen.

Nachfragerin
@Andy169 - Wie Unwissenheit zu Wahrheit oder Lüge wird...

@Andy169:
"Wer die Wahrheit schon so oft zurecht gebogen hat wie Putin [...]"

... und die westliche Nationen stehen ihm in nichts nach. In Sachen Glaubwürdigkeit nehmen sie alle sich nichts - weder die Ankläger, noch die Beschuldigten.

Nur der ideologisch Gestählte vermag es, aus faktenarmen Unwissen die einzig wahre Wahrheit und die offensichtliche Lüge zu extrahieren.

Fassungslos
Russland

HaHaHa, wer treibt denn zu einem Krieg mit Russland? Die USA braucht einen Krieg, sonst geht sie unter.

Skywalker
@Nachfragerin

"Ihr Rechtsverständnis ist erschreckend rückständig. Wie soll Russland denn seine Unschuld beweisen - per Gottesurteil?"

Nein, durch Kooperation anstelle rumzutoben und die Briten aufs übelste zu beschimpfen, obwohl deren Anschuldigungen objektiv zumindest nachvollziehbar sind!

Russland hat ein Problem: Es hat sich in anderen Fällen der Vergangenheit als nicht besonders wahrheitsliebend dargestellt. Wer einmal lügt...

Aus dem gleichen Grund glaube ich Trump genauso wenig....

Petersburg
15. März 2018 um 18:25 von k430248

Sie wollen also persönlich werden. Na dann ...
Es gibt auch ein Petersburg in den Vereinigten Staaten. Und mich als Troll zu betiteln verbitte ich mir. Was ihren unpersönlichen Nick-Name betrifft, er gefällt vielleicht ihnen ... Geschmackssache.
Ansonsten sollten sie mehr als einen Artikel lesen um so zu argumentieren wie sie es tun. Das zeugt von mehr als Unwissenheit.
Ansonsten gibt es zu ihren Geschreibe nichts weiter zu sagen.

Skywalker
@zuckerfrei

"Der Kampfstoff kann offensichtlich z.B. auch in Großbritannien, wenige km vom Tatort, hergestellt worden sein.

Diese Herkunft scheint mir eigentlich deutlich plausibler. Da will anscheinend jemand einen neuen Konflikt mit Russland anzetteln, und hat zu diesem Zweck eine false-flag Aktion durchgezogen.
"

Absolut nicht. Ich habe in britischen Laboratorien gearbeitet und kenne die dortige penible Dokumentation. Ich behaupte mal aus meiner Erfahrung, dass es nicht gelingen würde unbemerkt dort etwas derartiges herzustellen und verschwinden zu lassen...

Skywalker
@alex66

"Um festzustellen um welches Kampfstoff es sich handelt muss man Proben davon haben. Woher hat London diese Proben?"

Woher haben Sie diesen Unsinn? Dazu muss man nur Zugriff auf analytische Datenbanken haben in die mal Analysenergebnisse über diesen Kampfstoff eingepflegt hat.

Dagegen spricht aber dass es so lange gedauert hat. Vielmehr vermute ich, dass man Analysenergebnisse an diverse verbündete Organisationen/ Institute geschickt hatte und im Austausch zum Ergebnis gekommen ist.

Guten Abend
@18:26 von Skywalker

>>
Warum sind dann solche Vorwürfe immer nur gegen Russland im Raum? Für die Russen wäre es doch ein Leichtes Vorwürfe gegen westliche Staaten zu veröffentlichen wenn diese tatsächlich solche "Schweinereien" verübten?
<<

Wieso soll das leicht sein? Mediale Propaganda zündet nunmal nur, wenn sie vom eigenen Lager ausgehend auf die Gegenseite gerichtet ist. In den westlichen Staaten hatte und hat Russland nunmal keine signifikante mediale Reichweite (auch mit RT nicht). Das ist umgekehrt mit westlichen Medien in Russland auch nicht viel anders.

Das gesagt, ändert sich nichts an dem Fakt, dass auch westlichen Staaten sich für keine "Schweinerei" zu schade sind, sofern sie eigenen Interessen dient. Ein Beispiel hierfür ist die Begründung des letzten Irakkriegs (auch hier dienten Chemiewaffen als Anlass). Weitere Beispiele für finanzierte Regierungsumstürze, Mordanschläge und Ähnliches finden Sie in der Geschichte zuhauf.

Crosterland
@ 18:10 von Andy169

"[...] Wer die Wahrheit schon so oft zurecht gebogen hat wie Putin (Tschetschenien / Krim / Doping..), der sollte nicht empört reagieren, wenn ihnen die nicht-vergessliche Weltöffentlichkeit keinen Gutgläubigkeitsbonus mehr gewährt.[...]"

Wer soll denn die vergessliche Weltöffentlichkeit sein? Ich jedenfalls nicht.

Schon erstaunlich, dass ausgerechnet jene westliche Kräfte sich zu Moralapostel erheben, die in Sachen Glaubwürdigkeit und Ehrlichkeit nun wirklich ganz kleine Brötchen backen sollten.

Vietnam, Katanga (Zaire), Chile, Iran, Irak, Jemen, Venezuela, Ukraine - um nur einige Beispiele zu nennen.

8geber
@Skywalker 19:02

Nein, durch Kooperation anstelle rumzutoben und die Briten aufs übelste zu beschimpfen, obwohl deren Anschuldigungen objektiv zumindest nachvollziehbar sind!
Bereits um 18:51 hatte ich in meinem Beitrag den Zusammenhang dargestellt. Bitte lesen Sie dort noch einmal nach! Meinen Sie unter diesen Umständen, dass die Engländer wirklich an einer Aufklärung interessiert sind?

Gast
fragen über fragen - zu den beweislosen GB-Behauptungen

18:34 von alex66
"Um festzustellen um welches Kampfstoff es sich handelt muss man Proben davon haben. Woher hat London diese Proben?"

Nach meinem derzeitigen Recherche-Kenntnisstand ist die Existenz von "Nowitschoks" nicht einmal bewiesen.
Die Hinweise/Behauptungen darauf kommen nur vom Mitentwickler (eigene Angaben) und Überläufer in die USA Wil Mirsajanow (Chemiker).

Der wiss. Beirat der OPCW Organisation für das Verbot chemischer Waffen hatte beim Stand von 2013 keine gesicherten Informationen, ob "Nowitschok" jemals fertig entwickelt worden sei und welche Eigenschaften es habe. Daher konnte keine Bewertung abgegegen werden

https://www.opcw.org/fileadmin/OPCW/CSP/RC-3/en/rc3wp01_e_.pdf

Woher also GB (ich bezweifle das sehr) eine Vergleichsprobe von "russ." Nowitschok hat, um jetzt behaupten zu können, das sei es gewesen..
vielleicht vom GB-Weihnachtsmann ???

Oder vom Gift-Entwickle Mirsajanow selber, der hat (in USA) ein Buch mit den Formeln zur Giftherstellung veröffentlicht

tias
18:10 von Andy169

Wer die Wahrheit schon so oft zurecht gebogen hat wie Putin (Tschetschenien / Krim / Doping..),

Re Doping ok ,Krim haben die alten Bekannten aus USA ausgelöst mit Geld und ...Google mal ZB Nato Osterweiterung ,Wer wars ?
Dazu Wer macht am meisten politische Morde ? Google mal zb Kuba ,Mafia und und wer wars ? Ok diese Sache läft im Intresse der USA das ist aber schon alles.

Phonomatic
19:25 von Guten Abend

Das gesagt, ändert sich nichts an dem Fakt, dass auch westlichen Staaten sich für keine "Schweinerei" zu schade sind, sofern sie eigenen Interessen dient. Ein Beispiel hierfür ist die Begründung des letzten Irakkriegs (auch hier dienten Chemiewaffen als Anlass).

Ja, ein herausragendes Beispiel. Allerdings fabriziert von einer üblen Administration unter dem Eindruck von 9/11. Die Einschätzung der CIA dazu war eine andere, als die Präsentation die Cheney davon gegeben hat.

Im Übrigen wird oft behauptet, der Angriff auf den Irak wäre im Interesse der USA gewesen. Allerdings hat dieses Interesse noch niemand irgendwie schlüssig aufgezeigt.

Ich denke ja, die haben ihre eignen Märchen geglaubt. Tragisch.

Weitere Beispiele für finanzierte Regierungsumstürze, Mordanschläge und Ähnliches finden Sie in der Geschichte zuhauf.

Jaja, aber nennen Sie uns doch mal etwas, das nicht schon bald ein halbes Jahrhundert zurückliegt.

boyherre
Vonwegen Gleiwitz

Cui bono? – heißt die klassische Frage: Wem nützt das Ganze? Antwort: Dem im "Wahl­kampf" befindlichen Herrn Putin – und sonst niemandem! Dieser offensichtlich von ihm zu verantwortende Anschlag führt zu einem Angriff/Beschuldigung gegen ihn, den er in typischer Geheimdienstmanier alter Schule zu einer innenpolitischen Desinformations-Kampagne kurz vor seiner Wiederwahl nutzt. Dieses Vorgehen ist ein alter Hut und ist ein weiteres Musterbespiel veralteter, aber womöglich noch immer funktionierender Geheimdienst-Methoden. Und Frau May fällt darauf herein und gibt die Steigbügel-Halterin. Aber was soll sie machen?! Erstaunlich, dass das noch immer passiert und funktioniert! Von den russischen Soldaten auf Urlaub auf der Krim etc. mal ganz zu schweigen. Alte KGB-Denke, sonst nichts! Eigentlich nur peinlich, wenn's nicht so traurig wäre!

8geber
@Skywalker 19:21

Dann gelingt es Ihnen vielleicht jetzt, was mir seit vorgestern mit geröteter Hilfe mißlang:
einen Link auf eine dieser (nur wenige km vom Ereignisort entfernte) Einrichtungen zu setzen.

Krauseberger
@ Skywalker -Moskau leugnet

Moskau leugnet sogar die Existenzvon Nowitschok.
Selbst zum Lügen ist der Kreml zu dumm. Meinen diese Trottel wirklich damit glaubwürdiger zu werden?

alex66
19:24 von Skywalker

"Um festzustellen um welches Kampfstoff es sich handelt muss man Proben davon haben. Woher hat London diese Proben?"

Woher haben Sie diesen Unsinn? Dazu muss man nur Zugriff auf analytische Datenbanken haben in die mal Analysenergebnisse über diesen Kampfstoff eingepflegt hat.
--------------------------------
Ich möchte nicht persönlich werden, aber.....
"Zugriff auf analytische Datenbanken haben"?!?!
Wer soll "Analysenergebnisse" in die "Datenbank eingepflegt" haben?
Man sollte ein bisschen Ahnung von der Materie haben bevor man Kommentare als "Unsinn" abstempelt.

tias
18:24 von anna_mueller

Es wäre mal schön, wenn die Damen und Herren der TS auch mal andere Quellen als die der NATO Zentralorgane zur Kenntnis nehmen würden. So zum Beispiel diese:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=42958#more-42958
Gerne dürfen sie die auf Herz und Nieren prüfen und uns ggf. ihre Meinung dazu kundtun.

Re dürfen sie es ? Sie haben einen gut bezahlten Job und wer sitzt wo im Aufsichtsrat ?

tias
18:16 von Misses Figg

Russland durch Gabriel war nicht nur verfrüht, er war auch vollkommen gagga.

Re Mag sein und Warscheinlich ist er gagga aber in dieser beziehung hatte er recht.USA treue bis zum Tot haben die Politiker geschworen ? aber ich nicht.Selbständigkeit in der Politik hat schon Vorteile.

Skywalker
@Guten Abend

"In den westlichen Staaten hatte und hat Russland nunmal keine signifikante mediale Reichweite (auch mit RT nicht). "

Falsch, die Reichweite hier ist enorm- schauen Sie mal hier ins Forum. Und wie war es noch mit dem angeblich vergewaltigten russischen Mädchen?

tias
um 18:23 von zuckerfrei

Die Substanz wird zum Beispiel auch in GB, in wenigen Kilometern Entfernung vom Tatort, in Porton Down, erforscht und somit auch produziert.

Re Richtig also ist die Warscheinlichkeit eher dort zu suchen ? Warum gibt man Russland keine Probe ? Gleiche Beweise also gegen ....
Man soll ruhig sein bis man was in der Hand hat ,ist halt gut für Russen prügeln mehr zur Zeit nicht.

KowaIski
Scheinheilige Forderung aus Moskau

@ alex66:
Warum legt London keine Beweise vor?

Es wäre nicht klug, alles herauszugeben, was die Briten wissen und außerdem würde Putin ohnehin keinerlei Beweise anerkennen. (Siehe Giftgaseinsatz durch die Assad-Armee in Syrien).

crastro
re Magfrad

Mag ja sein, aber um wie viel "glaubwürdiger" sind denn die Institutionen des Westens?
Da sehe ich keinen Unterschied.....oder doch, Putin ist nicht mit Lügen über den Irak hergefallen.....

Skywalker
@Guten Abend

"Das gesagt, ändert sich nichts an dem Fakt, dass auch westlichen Staaten sich für keine "Schweinerei" zu schade sind, sofern sie eigenen Interessen dient. Ein Beispiel hierfür ist die Begründung des letzten Irakkriegs (auch hier dienten Chemiewaffen als Anlass)."

Was war daran Schweinerei? Dass Saddam Chemiewaffen hatte ist unbestritten. Man hat sie nur tatsächlich nicht gefunden nach dem Krieg. Zudem waren die Entscheider damals davon überzeugt. Es war also keine Schweinerei, sondern vielleicht eine Fehlinformation. Tun Sie nicht so als ob Saddam ein Engelchen gewesen wäre.

Nachfragerin
@Skywalker - Wahrheit, Interessen & Sichtweisen

19:02 von Skywalker:
"Nein, durch Kooperation anstelle rumzutoben und die Briten aufs übelste zu beschimpfen, obwohl deren Anschuldigungen objektiv zumindest nachvollziehbar sind!"
> Russland wäre sehr gern kooperativ, aber die Briten verwehren den Zugang zu sämtlichen Details.
Darüber hinaus haben Schreihälse wie Johnson mit ihren reflexartigen Anschuldigungen und Sanktionsdrohungen die Situation schon eskaliert, bevor Russland sich zu dem Vorfall äußern konnte.

"Russland hat ein Problem: Es hat sich in anderen Fällen der Vergangenheit als nicht besonders wahrheitsliebend dargestellt."
> Das haben die Briten auch nicht und trotzdem scheinen Sie deren Anschuldigungen für glaubwürdiger zu halten als die Dementi der Russen. Einen rationalen Grund gibt es dafür nicht. Es ist eine willkürliche Festlegung.

PS: Regierungen und Geheimdienste werden immer die Aussagen des Gegners als Lüge bezeichnen und die Verbündeten werden immer alles brav abnicken.

Sumpfläufer
19:56 von boyherre

"Wem nützt das Ganze? Antwort: Dem im 'Wahl­kampf' befindlichen Herrn Putin – und sonst niemandem! Dieser offensichtlich von ihm zu verantwortende Anschlag führt zu einem Angriff/Beschuldigung gegen ihn, den er in typischer Geheimdienstmanier alter Schule zu einer innenpolitischen Desinformations-Kampagne kurz vor seiner Wiederwahl nutzt."

Dieser Putin ... Was der alles vorher weiß und wie er Briten, Amerikaner (und noch ein paar andere, die alle der NATO angehören, was sicher reiner Zufall ist) dazu bringt, in seinem Sinne zu reagieren... Er macht also einen Anschlag, der ihm nicht nachgewiesen werden kann, von dem er aber weiß, dass die Genannten ihn damit bezichtigen, was er wiederum ausnutzt, um seine Wahlchancen zu steigern - obwohl seine Zustimmung schon 10mal so groß ist wie die des Kandidaten mit den zweitgrößten Chancen und es ja nur ein "Wahlkampf" in Anführung ist. Und er weiß, dass die alle nicht so schlau sind wie Sie!

Moment... Hahahahaha!

Ok, das musste sein. Prust!

Krauseberger
@ Nachfragerin - täter das Tatwerkzeug aushändigen

Seit wann händigt man dem Täter das Tatwerkzeug aus?
Spätestens seit der Krim-Annektion ist die russische Regierung für ihre permanenten Lügen und die Unterstützung von Terror und Giftgasmorden bekannt.
Solchen Leuten glaubt keiner und es wird Zeit, dass der Westen diesem Terrorregime endlich die Grenzen aufzeigt, bevor es noch schlimmere Terrorakte durchführt.
Russland steht am Pranger, und wird weder mit seinen notorischen Lügen noch mit weiteren Gewaltakten davon befreit.
Dass du diese Terrorakte rechtfertigen willst , ist vielsagend

Andereperspektive
@ 20:11 von KowaIski

"Es wäre nicht klug, alles herauszugeben, was die Briten wissen[...]

Warum wäre das nicht klug?

Nichtmal so ein klitzekleines Fläschchen für dei UNO?

Krauseberger
@ Sumpfläufer - Anschlag nachgewiesen

Der Anschlag wurde nachgewiesen und dein Beitrag zeigt, dass du leider keinerlei Empathie für die Opfer dieser Terrorattacke zeigst.
Damit disqualifizierst du dich selbst.

Sisyphos3
sie wurden in der früheren Sowjetunion produziert.

und dann verwenden die Russen das
.
bloeder gehts nicht mehr ?

keinerlei Beweise gibt es ... aber die Russen sind Schuld
mit welcher Arroganz setzen westliche Politiker unsere aller Sicherheit aufs Spiel
wenn sie jetzt einen neuen kalten Krieg beginnen
reicht es nicht im Nahen Osten Unfrieden zu stiften,
muss man auf der ganzen Welt Feuer legen

Guten Abend
@20:18 von Skywalker

>>
Was war daran Schweinerei? Dass Saddam Chemiewaffen hatte ist unbestritten. Man hat sie nur tatsächlich nicht gefunden nach dem Krieg. Zudem waren die Entscheider damals davon überzeugt. Es war also keine Schweinerei, sondern vielleicht eine Fehlinformation. Tun Sie nicht so als ob Saddam ein Engelchen gewesen wäre.
<<

Ich habe Saddam nirgendwo in Schutz genommen und als Engelchen verniedlicht. Sie hingegen sind nach Phonomatic bereits der Zweite hier, der einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg verharmlost (tragisch, keine Schweinerei, nur Fehlinformation), dem mehrere hunderttausend Menschen zum Opfer gefallen sind und dessen Nachwirkungen bis heute andauern.

Richtig, Saddam hatte Chemiewaffen. Dementsprechend hatte er es auch regelmäßig mit den UN-Inspektoren zu tun. Was die sagten, hat die Regierungen von USA und GB aber nicht interessiert, weil man um jeden Preis einen Krieg wollte. Da fließen nämlich immer Steuergelder in einen bestimmten Wirtschaftszweig.

Sisyphos3
21:35 von Krauseberger

Der Anschlag wurde nachgewiesen
.
was wurde nachgewiesen ?
.
da findet man einen Erstochenen mit nem Messer im Ruecken
da steht drauf "Sollingen .... Made in Germany"
und daraufhin macht man Deutschland verantwortlich
belegt es mit Sanktionen ... Daimler / Siemens / Bosch Einfuhrverbot
anders stellt sich die Sache nicht dar,

Gast
@ Sisyphos3 21:55 Uhr

"da findet man einen Erstochenen mit nem Messer im Ruecken
da steht drauf "Sollingen .... Made in Germany"
und daraufhin macht man Deutschland verantwortlich
belegt es mit Sanktionen ... Daimler / Siemens / Bosch Einfuhrverbot
anders stellt sich die Sache nicht dar,"

So ein Messer ist freiverkäuflich, dieses Nervengift nicht. Das ist nicht ein irrelevantes Hinken Ihres Vergleichs, sondern mit diesem Unterschied wird der Vergleich als Ganzes hinfällig. Das Nervengift ist also entweder von Russland eingesetzt oder Russland hat die Kontrolle darüber verloren, sagt Frau May. Das könnte man bei einer frei verkäuflichen Ware natürlich nicht sagen, dementsprechend wären auch Aufforderung zur Aufklärung in dieser Art oder Sanktionen Unsinn.

Gast

Port Down erforscht tatsächlich chemische Kampfstoffe. Zur Erforschung von Nowitschok in Port Down kann ich nichts finden. Haben Sie Quellen?