DeutschlandTrend

Ihre Meinung zu ARD-DeutschlandTrend Extra: SPD auf neuem Rekordtief

Im ARD-DeutschlandTrend kommt die SPD bei der Sonntagsfrage nur noch auf 16 Prozent - ein neuer Negativrekord. Dass Martin Schulz auf alle Ämter verzichtet, finden acht von zehn Deutschen richtig. Von Ellen Ehni.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

Zeitungsjunge
Messfehler von Umfragen

Ich wette der Anteil der AfD Wähler ist höher. Bei der Bundestagswahl hatten auch etwa 3% mehr für die AfD gestimmt, als von den Meinungsforschern vorhergesagt wurde. Gratuliere!

Dirk Michael
Nahles ?

Ach ja die gute alte SPD. Jetzt also Frau Nahles und in einem Jahr dann der/die nächste. Immer weiter so Genossen, auf daß ihr irgendwann hinter der AfD, den Grünen und der FDP als Splitterpartei endet.

Jwe
Umfrage

Wann hören diese wöchentlichen Umfragen endlich auf? Zu diesem Zeitpunkt wenig zielführend. Die Politiker richten Ihre Arbeit zunehmend wöchentlich aus. Alle 1/4 Jahr würde wirklich reichen.

e.schulze
als SPD-Mitglied

sage ich :
Danke an Frau Matteis und Kevin Kühnert
das mit dem Zwerg habt ihr ja schon mal geschafft

Phonomatic
16% ...

Dafür muss man nicht alle vier Jahre sein Spitzenpersonal verheizen. Rückblickend hätte man die Ergebnisse der letzten 12 Jahre auch mit einem konstanten Gegenkandidaten zu Merkel erzielt - vielleicht sogar bessere. Denn dass die SPD wirklich eine Führungspersönlichkeit aufbauen und halten kann, das glaubt doch in Deutschland mittlerweile niemand mehr.

aus_Tallahassee
Na da scheinen die Durchhalteparolen

von Scholz und Nahles ja richtig Eindruck gemacht zu haben :-)
Und mit der Kungelei um Frau Nahles als neue Parteivorsitzende von “höheren Gnaden”, wird der Abwärtstrend noch mehr an Fahrt aufnehmen.
Aber so, wie wir den SPD Führungszirkus kennengelernt haben, wird er sich weiter die Ergebnisse der Koalitionsverhandlungen, als riesigen Erfolg für alle verkaufen und Frau Nahles gegen jeden Wiederstand aus der Basis durchpeitschen. Anders geht es auch nicht, denn die Führungsriege erodiert und mit jeder Person, die gehen muss, reißt sie die nächste Person mit.
Eine Implosion der SPD droht nicht, sie ist bereits vollzogen.

Gast
Gute Nachrichten für Nahles ...

... denn jetzt kann es ja fast nur noch besser werden.

Da kann sie 20-25% schon als Erfolg verkaufen.

Ich denke, die SPD wird sich auch wieder erholen, wenn dann endlich mal die Chaostage vorbei sind.

Minok
Ist ja zu erwarten - die SPD hat kein Rückrad

Wen eine Partei so wackelt und schwankt und keine Konsistenz zeigt - dann finden die Wähler wenig Interesse an ihr.

Die SPD muss doch wissen das sie mehr machen muss als nur ihre internen Leute an zu feuern, sondern auch in der Bevölkerung an zu kommen.

krittkritt
Mich stört, dass in diesen Umfragen nicht zwischen Partei und

Fraktion unterschieden wird.
CDU und CSU zusammenzählen wird in Deutschland doch noch jeder können. So sind die Anteile überhaupt nicht sichtbar.

Tristram

Es ist schon eine verzwickte und beachtliche Situation, in die sich die dt. Parteien begeben haben. Die ehemals etablierten haben stark Federn gelassen. Die gesellschaftliche Mitte schmilzt dahin, am linken und rechten Rand werden die Kräfte größer. Der Eindruck, der entsteht ist, das die Gesellschaft insgesamt polarisierter und gespaltener geworden ist, was eindeutig ein Verdienst der bisherigen etablierten Parteien ist, vor allem CDU und SPD.
Von beiden wurden der Bevölkerung ein Wandel aufgezwungen, über den bis heute nicht debattiert wurde. Die Menschen haben das einfach zu ertragen - so jedenfalls der Eindruck.

Mir offenbart sich ein sehr merkwürdiges Demokratieverständnis.

rossundreiter
Verzichten.

Vermutlich fänden genauso viele Leute richtig, dass Nahles, Gabriel, Kahrs, Scholz, Oppermann ebenfalls auf alle Ämter verzichten.

BreiterBart

Noch viel zu viel ... betrifft auch die anderen linken Partein: FDP, CDU, Grüne, Linke.

Jonas Sta.
Vielen Dank

An die Redaktion bzw. die Verfasserin. Dies war ein ausführlicher Beitrag mit nachvollziehbaren Quellen und guten Erklärungen.
Immer weiter so ;)

Zeitungsjunge
Wählermeinung

Angesichts der Summe von CDU- und SPD- Befürworter, frage och mich aber ernsthaft welche Motive sie dazu bewegen so abzustimmen. Ich sehe da rein gar nichts positives. Offenbar wählen wirklich viele aus reiner Gewohnheit und ohne blassen Schimmer welche Standpunkte gerade vertreten werden. Oder sie sind Nutznießer in Form von Staatsbezahlten.

Hartmann100
Keine Panik

Man ist geneigt, die Bedeutung der Umfragewerte in Frage zu stellen, wenn sie im Stundentakt berichtet werden. Die SPD wird ihre Probleme bestimmt lösen. Einen Seite 1 Aufmacher ist das in der aktuellen Situation nicht wert. Perspektiven einer Minderheitsregierung würden mir mehr bringen.

Sosiehtsaus News
Verzicht auf solche Umfragen

Die ARD sollte solche Umfragen nicht bezahlen, wo jeder das Ergebnis kennt und derzeit auch nichts ändern kann. Repräsentativ sind sie sowieso nicht.

Nachdem tagelang nur über Personen berichtet wurde, sind jetzt die Umfragen dran.

Gerade von einem öffentlichen Sender brauchen wir Inhalte, der 167 Seiten Koalitionspapier. Auch Parteiveteranen will ich nicht mehr im TV sehen.

Defender411
Was ich nicht verstehen kann,

warum fällt der Zuspruch zur CDU nicht? Ohne die SPD als Koalitionspartner hätten wir in Deutschland den absoluten Stillstand, bzw. würde sich Deutschland, in Bezug sozialer Gerechtigkeit, überhaupt nicht weiter entwickeln. Die Kanzlerin hat jeden fähigen CDU Politiker, mit Aussicht auf Kanzlernachfolge, verhindert oder abserviert. Viele Entscheidungen hat sie ganz undemokratisch alleine getroffen. Ihr Wort hat sie gleich mehrfach gebrochen, komischer Weise sieht man es nur bei Herrn Schulz, bzw. wirft man ihm vor. Es fehlt eine objektive Betrachtung der deutschen Politik. Die einen werden permanent kritisiert für die andere nicht einmal erwähnt werden. Stellt doch mal alle gebrochenen Worte aller Politikerund Politikerinnen dar und schaut was dabei raus kommt.

Zeitungsjunge
Man stelle sich das bildlich vor...

Von 100 Leuten stehen lediglich 16 vor der SPD- Fahne. Ganz schön erbärmliches Bild, zumal ich mir die 16 auch noch gut vorstellen kann.

isor
die Deutschen sind es langsam leid,

das sie von Politikern offensichtlich belogen und vorgeführt werden und nur als Mittel zur Macht dienen.
Diese offensichtlich bisher bewährten Politikerspielchen haben hoffentlich ausgedient und werden abgestraft. Ich bekomme langsam Zuversicht.

Freisinn
Nicht überraschend..,

und keine Eilmeldung wert.. Wer den Familiennachzug von subsidär geschützen Flüchtlingen und das Ende von sachgrundlosen Beschäftigungsverhältnissen zum Markenkern macht, hat nichts verstanden. Peinlich das Postengeschachere, peinlich der Umgangston, nach innen wie nach außen , diese Partei ist nur noch ein Abklatsch ihrer selbst, unglaubwürdig und lächerlich. Eine Minderheitsregierung wäre die beste Lösung und eine Wiederbelebung der Demokratie. Grüne und FDP haben Wahlprogramme die Schnittmengen bieten, sachorientierte Lösungen sind doch möglich: traut euch endlich. Mit der SPD ist in den nächsten vier Jahren kein Staat zu machen...

Matthias F
Seriöser Journalismus statt dauernde Manipulation

Es ist ja nicht so, dass ich nicht seit 15 Jahren jede*n in der SPD, zu der/m ich Zugang hatte, nicht gewarnt hätte, zuerst leise, dann immer lauter, ohne dass es etwas genützt hätte gegen den Chor der Beflissenen, vermeintlich professionalisierten Berater*innen. Die werden dann eben ihr Marketing woanders machen. Es bleibt das große Problem, dass ein großer Teil der Medientreibenden auch gezielt gegen die Bedürfnisse, Interessen und Meinungen der Bürgerinnen und Bürger agiert und gegen eine echte Demokratie in diesem Sinn anschreibt. Das ist manchmal sinnvoll und für das Gemeinwesen lebensnotwendig, etwa wenn es darum geht weibliche oder männliche Lynchmobs entgegen zu wirken. Nicht aber, wenn es um die Fragen von Gerechtigkeit und Solidarität für alle aber auch um Institutionen des Anstands und der moralischen Normen geht. All dies benötigt es, um unsere Gesellschaft irgendwie zivil zusammen zu halten. Das sehen so viele Alt-68er, Neoliberale, Feministinnen, Karrieristen etc. nicht.

queckjunior
also die Zahlen

für Linke und Grüne halte ich doch wohl für mehr als spekulativ. Bei einer echten Wahl könnten die doch von solchen Werten nur träumen...

Norddeutscher22

Die SPD braucht sich nicht wundern. Und entgegen dem Artikel liegen die Umfragewerte nicht am Rücktritt von Schulz - vielmehr liegt der Rücktritt von Schulz an den Umfragewerten.

Und die Umfragewerte selbst liegen an vielen Ursachen:
Die SPD wehrt sich gegen Abschiebungen bei rechtskräftigen Ausreisepflichten in etliche Länder, obwohl dort Millionen von Menschen leben.
Die SPD hat durchgesetzt, dass von denen, die ihre Pässe angeblich verloren haben, die Handys nicht von Sachbearbeitern, sondern nur von Volljuristen angesehen werden dürfen - damit ist das BAMF quasi lahmgelegt.
Die SPD ist (über Asylberechtigte hinaus) auch bei den nur Temporären mit subsidiärem Schutz für eine zusätzliche Ausweitung des Angehörigennachzugs.

Die Umfragewerte sind für die Bürger die einzige Möglichkeit, etwas zu artikulieren

barbarossa2
Ich verstehe einfach nicht,

was in den Köpfen unserer Politiker vorgeht. Das Hauptproblem ist und bleibt die Flüchtlingspolitik. Und genau dieses Problem ist nicht mehr relevant. Heisst im Klartext, das Volk hat jetzt zufrieden zu sein. So wird das nichts, liebe Volksvertreter.

flomoser
Zwei mal Nein und ein mal Ja

Schulz sagte zur GroKo zwei mal NEIN und dann kam das JA und dieses JA kostet der SPD fast die Hälfte aller Wähler. Kaum jemand den ich kenne, wollte wieder eine GroKO, aber Schulz hat sein Versprechen und am Ende doch JA gesagt. Jetzt wandern die Wähler natürlich nicht zu CDU/CSU ab, aber sie meiden die SPD und bei den nächsten Wahlen in 3,5 Jahren, wird ein Ruck durch die BRD gehen, der auch Merkel und Co. erschüttern wird. Die große Chance auf eine Minderheitenregierung, in der alle Parteien ein Wörtchen mitzureden haben, wurde vergeben. Am Ende wird die BRD ihr blaues Wunder erleben. Geschichte beginnt sich zu wiederholen, verursacht durch eine GroKo, die eigentlich niemand will. TRAGISCH

Defender411
Frau Merkel zeigt wie es geht.

Alle Politiker, die einem den Rang ablaufen könnten, wegloben, absägen und auf aussichtslose Posten verbannen. Dann gibt es keine Alternativen mehr und Mutti bleibt! Dann muss man selbst auch nichts mehr leisten, der Koalitionspartner kann ja buckeln und wenn was schief geht hat man gleich einen Prügelknaben. Die FDP kann ein Lied davon singen, und die SPD muss es erst noch begreifen. Schulz hat es vorausgesehen, doch keiner hat nach der Wahl zu ihm gestanden, selbst Herr Steinmeier hat ihm ans Bein gepisst. Eine Minderheitsregierung würde sehr schnell zeigen, zu was die CDU unter Merkel fähig währe, zu nichts gutem!!

bruno neurath
Neue Gesichter braucht die SPD

Das Verhältnis zwischen der Führung der SPD und großen Teilen der Mitgliedschaft ist beschädigt. Parteivorstand und Parteipräsidium haben versagt: Sie haben den Versuch von Andrea Nahles, auf statutenwidrige Art und Weise Vorsitzende der SPD zu werden, aktiv unterstützt oder stillschweigend geduldet und damit der Partei insgesamt geschadet: Dem Ansehen der Partei und der innerparteilichen Demokratie selbst. In dieser Situation benötigt die Partei ein Leitungsgremium, das sich MIT GANZER KRAFT! der Neu-Belebung der innerparteilichen Demokratie und der programmatischen Erneuerung der Partei widmet. Dabei muss die Leitung der Partei auf vorbildliche Weise Akzente setzen, um die Mitgliedschaft auf glaubwürdige Weise „mitnehmen“ zu können. Unbeschadet ihrer Leistung als Ministerin wäre Andrea Nahles in der Doppelfunktion als Fraktionsvorsitzende im Bundestag und als Parteivorsitzende nicht in der Lage, diesen Erfordernissen zu entsprechen. Neue Gesichter braucht die SPD.

Zeitungsjunge
@Isor 21:18h

Sehr gut gesagt!!!

Hermsi
@Zeitungsjunge um 21:04

Ihr Aussage bezüglich der Wahlprognosen stimmt schlichtweg nicht. Schauen sie sich mal beispielsweise die letzte Sonntagsumfrage der ARD vor der Bundestagswahl an. Da kam die AfD auf 12, so wie bei der Bundestagswahl. Wo sie da die angeblichen drei Prozent ich sag mal "nicht erfassten" AfD-Wähler her haben, ist mir schleierhaft.

Arches
Logische Entwicklung

Früher hab ich mich gefragt wie die NSDAP solch große Erfoge erzielen kann, heute ist diese Frage beantwortet, ein bißchen Zeit und unterdurchschntliche Demagogen sind genug.
Kant rotiert gerade in seinem Grab.
Hoffentlich kommen Neuwahlen, damit die SPD unter die 5 % Hürde knallt. Diese Partei steht für nichts mehr und ist überflüssig.

Eisenbart

Ich kann auch nicht verstehen, warum Merkel nicht abgestraft wird bei den Umfragen. Ist mir völlig Schleierhaft.

Karl_K

Unter den 16% sind noch genug die sagen ,,wen soll man denn sonst wählen?,, also reine Gewohnheitswähler. Wie mein Schwiegervater z.b

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Koalition stürzt SPD ins Umfragetief

Der Wähler hat die sogenannte große Koalition abgewählt. Trotzdem geht die SPD Spitze wieder eine Koalition mit der CDU ein. Diese Fehlentscheidung stürzt die SPD in ein Umfragetief.

Die SPD Basis ist die letzte Rettung für die Sozialdemokraten. Weil die einfachen Mitglieder keine Posten erhalten werden können Sie im Sinne der Partei abstimmen. Die SPD kann sich nur in der Opposition erneuern.

tias
Na ja

Blos bei der cdu wird noch schöngeschrieben sind laut vorhersage unter 30 % dazu kann man die csu abziehen bleiben alsov noch stolze etwas über 20 % .Das musse man sich auf der Zunge zergehen lassen .Merkel regiert mit einer Minderheit und ist immer noch big king bei treue Medien.

Anna-Elisabeth
@Defender411

"Eine Minderheitsregierung würde sehr schnell zeigen, zu was die CDU unter Merkel fähig währe, zu nichts gutem!!"

Das weiß auch Frau Merkel und genau deswegen lehnt sie eine Minderheitsregierung auch ab.

Shivas Riegel
Gepackt

Das Pack ist nur noch einen Prozentpunkt vom Pack entfernt. Ich freu mich drauf.

Der Hohe Rat der Jedi
ich wäre jetzt für neuwahlen...

eine 16% partei wie die spd sollte nicht so viele ministerien bekommen.

supergau
@ 21:26 von flomoser

Fürchte Sie haben Recht.

BoMbY
Damit konnte nun wirklich niemand rechnen ...

Also niemand bei der SPD jedenfalls.

Allen anderen war das vollkommen bewusst, und es wird noch weiter runter gehen, wenn das unsägliche Handeln (inkl. der GroKo) nicht sofort beendet wird.

nie wieder spd

Die Dringlichkeit signifikanter Veränderungen bei der SPD wird zum Glück immer sichtbarer.
Es ist nicht Schulz allein, nicht Nahles. Es liegt an allen Funktionsträgern, die den Mist seit Brandt und Schmidt bis zu Schröder und seinen Agenda-Verbrechern mitgemacht haben. Im Nachhinein ist es schon sehr Verwunderlich, dass die SPD nach der Agenda 2010 überhaupt noch jemals mehr als 10% bekommen hat.
Wer hat die danach eigentlich noch gewählt?

Spirit of 1492
Überflüssig wie ein Kropf

Es sind noch über 3,5 Jahre bis zur nächsten Wahl. "Neue" Regierung und Opposition haben ihre Arbeit noch nicht mal ansatzweise aufgenommen und keine der Parteien hat sich personell "erneuert" bzw. klargestellt, wer Spitzenkandidat etc. ist. Diese Umfrageergenisse sind also das "Papier" nicht wert, auf dem sie stehen.

adagiobarber
umfrage muss zu diesem zeitpunkt nicht sein.

repräsentativ ?
doch wohl hoffentlich nicht.

Zeitungsjunge
@Hermsi

Ich habe noch mal nachgesehen, Internet vergisst zum Glück ja nichts. 9,5 bis 10,6% würden der AfD vorhergesagt.

Australitis
um 21:16 von Defender411

Zitat:
"Es fehlt eine objektive Betrachtung der deutschen Politik. Die einen werden permanent kritisiert für die andere nicht einmal erwähnt werden."
Zitat Ende.

Sie haben recht.
Schulz hat jede Menge falsch gemacht, aber die Kanzlerin macht noch viel mehr falsch.
Nur haben ihre Fehler ein viel größeres Ausmaß und schaden dem Land über einen weit längeren Zeitraum.
Wer Schulz abstraft, müßte es bei der Kanzlerin erst recht tun.

Palma
diese Umfragen

könnten von der SPD selber bezahlt sein. Man will die Mitglieder möglichst einschüchtern und davon abhalten gegen eine Groko zu stimmen. (Drohung Neuwahlen)

Frau Nahles wird sich sicher über solche Zahlen freuen.

Shivas Riegel
Verständnisfrage

@ 21.11 Minok - was ich hier dauernd lese und was leider in meinem Wortschatz überhaupt nicht vorkommt: was zum Henker ist ein Rückrad und wozu braucht man so was? So was wie Rückwärtsbenzin?
Es gibt gute Argumente für die Epistokratie, sie liefern eines.

eine_anmerkung
Da ist doch sicherlich noch Luft nach unten?

Das kann's doch nicht gewesen sein, da ist doch sicherlich noch Luft nach unten?

Sdric
Abgestraft

Seit die CDU vor allem im Punkt Flüchtlingspolitik stark nach links gerückt ist gehen der SPD die Themen aus, die auch den Mittelstand und nicht nur den Niedriglohnsektor betreffen.

Dazu kommen zu viele Jahren mit peinlichen SPD Außenministern, von denen man sich nicht vertreten fühlt, es wird gepoltert im peinlichen Stil. Zeitgleich buhlt man um Sultan Erdogan anstatt zur Demokratie zu stehen. Wen interessieren die Menschenrechtsverletzungen? Unseren Außenminister sicher nicht solange die Deals stimmen.

Und zu guter letzt hat die SPD vergessen, dass ein Volkspartei den Willen des Volkes vertritt. Steht zumindest so im Namen. Faule Deals mit der CDU zum eigenen Machterhalt haben nach Deutschland weiten Umfragen nicht dazu gehört.

Und so wird die SPD abgestraft.
Zu Recht.

Anna-Elisabeth
@21:18 von isor

/"...die Deutschen sind es langsam leid,
das sie von Politikern offensichtlich belogen und vorgeführt werden und nur als Mittel zur Macht dienen.
Diese offensichtlich bisher bewährten Politikerspielchen haben hoffentlich ausgedient und werden abgestraft."/

Diese Einschätzung kann ich teilen, aber

/"Ich bekomme langsam Zuversicht."/

hier kann ich nicht mithalten.

Ich habe heute Mittag gerade ein Kalenderblatt abgerissen mit folgendem Text:
Demokratie ist, wenn man sich aussuchen darf, wer einen
verar...

Thomas Wohlzufrieden
Die SPD auf dem Weg in den Abgund

Der neue Negativrekord von 16 Prozent ist das Zwischenergebnis eines kontinuierlichen Abstieges der SPD, seit der Seeheimer Kreis die Politik der Partei bestimmt. Und diesem Seeheimer Kreis stehen auch Andrea Nahles und Olav Scholz nahe. Somit ist ganz offensichtlich, das mit Nahles und Scholz kein Neuanfang möglich ist. Dazu kommt, das eine neue GroKo in der Bevölkerung praktisch keine Mehrheit hat. Für die SPD kann das jetzt nur noch den Weg zur kompletten personellen und politischen Neuausrichtung in die Opposition bedeuten.

eine_anmerkung
um 21:08 von e.schulze

>>"als SPD-Mitglied
sage ich :
Danke an Frau Matteis und Kevin Kühnert
das mit dem Zwerg habt ihr ja schon mal geschafft"<<

Ich denke Ihr Giftpfeil geht in die falsche Richtung? Sind doch einzig und alleine die Personen Schulz, Nahles, Stegner, Maas, Barley, Schwesig, Scholz für dieses Ergebnis verantwortlich.

KowaIski
Vergessen

@ BreiterBart:
Noch viel zu viel ... betrifft auch die anderen linken Partein: FDP, CDU, Grüne, Linke.

Sie haben die AFD vergessen.

pro Diskussion
verstehen kann

das sehe ich auch so...100 Prozent Zustimmung

eine_anmerkung
um 22:01 von KowaIski

>>"@ BreiterBart:
Noch viel zu viel ... betrifft auch die anderen linken Partein: FDP, CDU, Grüne, Linke.

Sie haben die AFD vergessen."<<

Hab ich was versäumt? Ist unsere hochgeschätzte AfD jetzt auch links? Vielleicht auch soweit nach links gerutscht wie die schwächelnden CSU bei den GroKo-Verhandlungen?

golfspieler
21:11 wzms00

Möglicherweise haben Sie recht. Mit diesem Personal sicherlich nicht.

BreiterBart
@Am 15. Februar 2018 um 22:01 von KowaIski

Zitta: "Noch viel zu viel ... betrifft auch die anderen linken Partein: FDP, CDU, Grüne, Linke.

Sie haben die AFD vergessen."

Nein. Das betrifft ja nur die oben genannten linken Parteien.

Augen auf beim Lesen das nächste Mal bitte!

nikioko
@Zeitungsjunge (21:04)

Ich wette der Anteil der AfD Wähler ist höher. Bei der Bundestagswahl hatten auch etwa 3% mehr für die AfD gestimmt, als von den Meinungsforschern vorhergesagt wurde. Gratuliere!
____

Und woran liegt das? Daran, dass viele AfD-Wähler dies nicht zugeben und bei der Befragung lügen. Aber die demoskopischen Institute haben diesen Faktor, nachdem er bekannt war, in ihre Berechnungsformeln integriert. Erkennt man daran, dass bei den Umfragen nach der Wahl die AfD plötzlich konstant bei 13+% lag.
Zur wissenschaftlichen Arbeit gehört auch, seine Modelle zu evaluieren und zu überarbeiten. Und das geht natürlich nur nach einer Wahl.

Boris.1945
21:44 von Spirit of 1492

Überflüssig wie ein Kropf

Es sind noch über 3,5 Jahre bis zur nächsten Wahl. "Neue" Regierung und Opposition haben ihre Arbeit noch nicht mal ansatzweise aufgenommen und keine der Parteien hat sich personell "erneuert" bzw. klargestellt, wer Spitzenkandidat etc. ist. Diese Umfrageergenisse sind also das "Papier" nicht wert, auf dem sie stehen.
////
*
*
Wenn jetzt noch jemand feststellt, dss Sozialismus weder vor noch nach 1989 jemals irgendwo besser funktioniert hat.
*
Unsere Pisaexperten werden doch nicht ausgerechnet das hinkriegen wollen?

nikioko
@Jwe (21:06)

Wann hören diese wöchentlichen Umfragen endlich auf? Zu diesem Zeitpunkt wenig zielführend. Die Politiker richten Ihre Arbeit zunehmend wöchentlich aus. Alle 1/4 Jahr würde wirklich reichen.
____

Um kurzzeitige Schwankungen zu eliminieren, ist die Erfassung von Langzeitwerten wichtig, vor allem bei der "Sonntagsfrage". Und was heißt hier "wöchentlich"? Da es mehrere demoskopische Institute gibt, erscheinen diese Ergebnisse fast täglich: http://www.wahlrecht.de/umfragen/

eine_anmerkung
um 21:46 von Australitis

>>"...Wer Schulz abstraft, müßte es bei der Kanzlerin erst recht tun."<<

Ich denke Sie haben recht denn schließlich ist doch die CDU und SPD im Grunde ein und dieselbe Linkspartei.

golfspieler
21:12 Tristram

Ich gebe Ihnen da vollkommen recht. Allein schon was die Einkommensentwicklung ausmacht. Die Regierung Schröder mit Agenda 2010 wo die CDU noch Beifall geklatscht hat und es ihr laut Merkel bei weitem noch nicht ausgereicht hat.

golfspieler
21:13 Zeitungsjunge

Den Eindruck habe ich auch.

nikioko
@Freisinn (21:19)

Nicht überraschend..,
und keine Eilmeldung wert.. Wer den Familiennachzug von subsidär geschützen Flüchtlingen und das Ende von sachgrundlosen Beschäftigungsverhältnissen zum Markenkern macht, hat nichts verstanden.

____

Wenn unser soziales Netz noch so funktionieren würde wie vor Kohl und Schröder, dann gäbe es keine AfD, die durch Schüren von Neid auf Flüchtlinge bei den Geringverdienern auf Wählerfang ginge.

nikioko
@barbarossa2

Ich verstehe einfach nicht,
was in den Köpfen unserer Politiker vorgeht. Das Hauptproblem ist und bleibt die Flüchtlingspolitik. Und genau dieses Problem ist nicht mehr relevant. Heisst im Klartext, das Volk hat jetzt zufrieden zu sein. So wird das nichts, liebe Volksvertreter.

____

Das ist falsch. Wenn wir noch eine soziale Marktwirtschaft hätten, wie von Adenauer und Erhard erdacht, dann gäbe es keine 1-Euro-Jobber, Hartzer und Lohndumping und keiner müsste neidisch auf Flüchtlinge sein.
Da aber der perfide Trick der Wirtschaft, ihre Gewinne auf Kosten der Geringverdiener zu maximieren und die Flüchtlinge als Sündenböcke vorzuschieben, aufgeht, erhält die AfD immer mehr Stimmen und man kann weiter fröhlich Geld scheffeln. Oder was meinen Sie, wer diese Partei finanziert? Man muss schon die Zusammenhänge erkennen.

golfspieler
21:44 nie wieder spd

Vermutlich die Gewohnheitswähler.

Theaitetos
BreiterBart schrieb: "Noch

BreiterBart schrieb:

"Noch viel zu viel ... betrifft auch die anderen linken Parteien: FDP, CDU, Grüne, Linke."

Noch leben wir in einen Rechtsstaat!

Sie müssen sich schon noch etwas gedulden. Auch wenn Sie die Errichtung eines rassisch bereinigten Nationalstaates inklusive der Abschaffung der Meinungs- und Pressefreiheit, die Schließung der Staatsgrenze, der Einsetzung von Bürgerwehren, die Wiedereinführung der Todesstrafe, die Errichtung von Arbeitslagern, die Verfolgung und Vernichtung von Andersdenkenden in greifbarer Nähe sehen.

eine_anmerkung
von Thomas Wohlzufrieden

>>"Der neue Negativrekord von 16 Prozent ist das Zwischenergebnis eines kontinuierlichen Abstieges der SPD, seit der Seeheimer Kreis die Politik der Partei bestimmt. Und diesem Seeheimer Kreis stehen auch Andrea Nahles und Olav Scholz nahe....."<<

Ich denke es komm darauf an wie man das sehen will denn immerhin stellt der Seeheimer Kreis doch die Konformität mit der CDU her. Das hat zwar garnichts mehr mit irgendwelchen sozialdemokratischen Ansätzen zu tun, ist aber doch egal, zumindest den GroKo Befürwortern.

eine_anmerkung
um 21:16 von Defender411

>>".... Ihr Wort hat sie gleich mehrfach gebrochen, komischer Weise sieht man es nur bei Herrn Schulz, bzw. wirft man ihm vor. Es fehlt eine objektive Betrachtung der deutschen Politik. Die einen werden permanent kritisiert für die andere nicht einmal erwähnt werden...."<<

Ich denke der Unterschied (einen werden permanent kritisiert...) liegt auch darin begründet wie Öffentlichkeitswirksam man damit umgeht? Da ist Merkel eine erfahrene Diplomatin die ggf. nichts sagt, sich zurückzieht und die Situation aussitzt, während das Hitzköpfchen Schulz naiv und medienwirksam in jedes Fettnäpfchen hineinstolperte.

SysLevel

Am 15. Februar 2018 um 21:06 von Jwe
Umfrage
"Wann hören diese wöchentlichen Umfragen endlich auf? Zu diesem Zeitpunkt wenig zielführend. Die Politiker richten Ihre Arbeit zunehmend wöchentlich aus. Alle 1/4 Jahr würde wirklich reichen." -
Sie sollten sich nicht von diesen Umfragen beeinflussen lassen. Sie sind teils Meinungsbild, und sollen teils Meinung bilden. Manipulationsversuche ähnlich wie in Online-Shops ("Andere Käufer dieses Produkts kauften auch...")

SysLevel

Am 15. Februar 2018 um 21:23 von Norddeutscher22
"Die SPD braucht sich nicht wundern. Und entgegen dem Artikel liegen die Umfragewerte nicht am Rücktritt von Schulz - vielmehr liegt der Rücktritt von Schulz an den Umfragewerten." -
Ich denke, Schulzes Rücktritt erfolgte zwangsläufig, weil er mit seiner immanenten Unaufrichtigkeit einfach übertrieben hatte. Und zuletzt entgegen einer internen Absprache mit Gabriel diesen auch noch abzuservieren, war ein starkes Stück.
Dabei war ausgerechnet Gabriel schuld an der Misere. Früher auch als Wendelin und Verantwortung scheuender Dampfplauderer verschrien, nahm er sich selbst aus der Schusslinie, um einen anderen an seiner Stelle scheitern zu lassen. Und um danach wieder ins Spiel einsteigen zu können.
Dummerweise schlug sein ebenfalls unfairer Schuss auf Schulz auf Gabriel selbst zurück. Seine Erwähnung der internen Absprache bezüglich des AM-Postens disqualifizierte ihn. Und Nahles manipulierte im Hintergrund, wie bereits bei Scharping.

Gnom
re 21:25 von barbarossa2

>>Ich verstehe einfach nicht,

was in den Köpfen unserer Politiker vorgeht. Das Hauptproblem ist und bleibt die Flüchtlingspolitik.<<

Verwunderlich, aber da stimme ich Ihnen absolut zu! Jedoch nicht wegen der paar Flüchtlinge, die hier angekommen waren, sondern wegen fast 70 Millionen Flüchtlingen weltweit - Die wenigsten fliehen nach Europa (keine Sorge).

1.) Die UNO muss mittels UNHCR und Unicef in Verbindung mit G20- Staaten und deren für Blauhelmeinsätze abgestellten Einheiten "Frieden schaffen und sichern"! Heißt aber auch, dass jedes Mitglied im UN- Sicherheitsrat kompromissfähig und ehrlich agiert.

2.) Wiederaufbauhilfe und Reparation sind von kriegsführenden Parteien zu zahlen, auch von anderen Staaten, die ohne UN- Mandat in Konflikte eingegriffen hatten.

3.) Die finanzielle Unterstützung für das IRK, den Internationalen Halbmond und andere, ähnlich operierende Hilfsorganisationen müssen ausgeweitet werden.

4.) Kriegsverbrechen müssen konsequent geahndet werden.

casicaub
Recht gesprochen

Perfekt

Gnom
re 21:34 von Arches

>>Früher hab ich mich gefragt wie die NSDAP solch große Erfoge erzielen kann, heute ist diese Frage beantwortet, ein bißchen Zeit und unterdurchschntliche Demagogen sind genug.<<

Eindeutig nein! Zum Aufstieg der NSDAP kamen noch sehr viel mehr Umstände dazu:

Zuerst einmal der verlorene 1. Weltkrieg, der aber nicht auf deutschem Boden ausgefochten wurde. Daher trauerten sehr viele der Monarchie hinterher (teils bis heute).

Dann wurden Investitionen in quasi alles durch die "Knebelverträge" von Versailles unterbunden, das einfache Volk litt unter Hunger, die Kriegsversehrten wurden unzureichend unterstützt.

Die NSDAP begann klein, breitete aber die Hetzschrift "Die Protokolle der Weisen von Zion" weiter aus, die auch schon in der Monarchie im Umlauf waren. Darin wurde verleumderisch behauptet, dass für alles Elend auf der Welt die Juden die Schuld tragen würden.

Zuletzt auch die gezielte Dezimierung der Opposition in der WR (zwei von vielen: Rosa Luxemburg & Karl Liebknecht).

Witzlos2016
Sosiehtsaus News

Vollkommen richtig, die Berichterstattung heizt die Stimmung richtig auf. CDU/CSU Politiker können sich bequem zurücklehnen, sie sind aus der Schusslinie heraus. Seid Schulz als Parteivorsitzender gewählt wurde, wird die SPD systematisch fertig gemacht.

Indigen
@21:11 von Minok Ist ja zu erwarten - die SPD hat kein Rückrad

Beginnend mit Gerd Schröder, ist die SPD doch nur noch ein schwacher Abklatsch der Union. Die Union verkauft dem Wahlvolk ihre Ziele und die SPD läuft hinterher und ruft:"Genau das würden wir auch tun - also wählt uns!" Was die Union für den deutschen Wähler attraktiver macht, ist, dass ihre Kanzler, beginnend mit Kohl, so machtgierig sind, dass sie sich als gute Führer erwiesen haben und die Union jeweils nach Außen geeint haben. Die SPD, hingegen, ist doch hauptsächlich wegen interner Grabenkämpfe und sinkender Umfrageergebnisse in den Medien.
Möge die SPD ihre Identität finden, ein Rückgrat entwickeln und eine Stammwählerschaft aufbauen. Ein neuer Name wäre auch nicht schlecht, denn "sozialdemokratisch" ist doch Etikettenschwindel. Wo sozialdemokratisch drauf steht ist neo-kapitalistisch drin.